Business Coach, Moderatorin
Aktualisiert am 30.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 13.07.2020
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 100%
Coaching
Moderation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

bevorzugter Einsatzort für Coachings: D4, D5

andere Einsatzorte nach Absprache

Moderation bei Verfügbarkeit weltweit (deutsch/englisch)

nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 5 Monate
2011-11 - heute

diverse Projekte

Selbstständige Trainerin/Business Coach/Organisationsberaterin
Selbstständige Trainerin/Business Coach/Organisationsberaterin
  • Business Coaching
  • Moderation von Events und Workshops/Diskussionsrunden
  • Unternehmensberatung
  • Training (Einzel- und Gruppentraining)

Dozententätigkeit, u. a.:

  • Lehraufträge an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, verschiedene Standorte, Module:
    • Organisationsentwicklung
    • Projektmanagement
    • Kommunikation, Präsentation, Moderation
    • Konfliktmanagement
    • Schlüsselqualifikationen
    • Schlüsselkompetenzen

Lehraufträge an der VWA, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, verschiedene Standorte, Module:

  • Mitarbeiterkommunikation
  • Betriebspsychologie
  • Methodenkompetenz
  • Schlüsselqualifikationen
  • VHS Neuss, VHS Viersen, u. a. „Basiswissen Sekretariat“ und „Office Management“

Projektmanagement und Büroorganisation:

  • u. a. seit April 2012 für einen Kunden aus der Pharmabranche
diverse Kunden
2 Jahre 6 Monate
2014-04 - 2016-09

Integration einer Angebotssoftware

PMO (Freelancer)
PMO (Freelancer)
  • Projekt- und Budgetcontrolling
  • Suppliermanagement
  • Ressourcenverwaltung
  • Projektadministration
  • Verantwortung von Präsentationen für die interne/externe Projektleitung und Lenkungsausschussmeetings (deutsch u. englisch)
  • Kommunikation mit allen Projektmitgliedern sowie Projektmarketing
  • Organisation u. Moderation von Workshops/Meetings
Versicherung
6 Monate
2011-05 - 2011-10

deutschlandweiter SAP-HR-Rollout (Talent Management)

Mitglied des Trainingsteams, Vertretung des Trainingsteamleiters
Mitglied des Trainingsteams, Vertretung des Trainingsteamleiters
  • Trainingskonzeption
  • Trainingsentwicklung
  • Abstimmung der Trainingsinhalte mit dem Kunden
  • Leitung und Durchführung von Kundenworkshops
4 Monate
2010-10 - 2011-01

deutschlandweiter SAP-HR-Rollout

Testarchitektin SAP HR (PA/OM)
Testarchitektin SAP HR (PA/OM)
  • Definition der Testprozesse
  • Konzeption der Testszenarios
  • Erstellen von Testskripten
  • Vorbereitung der Testfälle im System
  • Abstimmung der Testinhalte mit dem Kunden
11 Monate
2009-11 - 2010-09

Leitung interner Business-Development-Projekte

Business Development
Business Development
  • Leitung interner Business-Development-Projekte
  • Proposal Managerin
    • Verantwortung Zusammenstellung von Dokumenten (von bis zu 30 Beratern) und Qualitätssicherung
    • Kundenkontakt u. Kunden-/Akquisepräsentationen
    • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Projekten
    • SharePoint-Verwaltung
8 Monate
2009-03 - 2009-10

Globaler SAP-Rollout

diverse Rollen
diverse Rollen
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie
  • Unterstützung und Begleitung des Go-lives mit Change Management- und Kommunikationsmaßnahmen, u.a. mit einer Awarenesskampagne (Videospots, Plakate, Newsletter etc.)
  • Planung und Organisation einer Post-Go-live-Organisation (Entwicklung von Organisationsstruktur, Aufgabenbereichen, Stellenbeschreibungen und Mitarbeiterplanung sowie Entwicklung u. Durchführung von Workshops)
  • Organisation des Wissenstransferprozesses (von externen Projektmitgliedern an interne Wissensträger)
  • Leitung des PMO:
    • Tracking/Nachverfolgung anstehender Projektaufgaben aller Projektmitglieder
    • Projektcontrolling
    • Verantwortung von Präsentationen für interne/externe Projektleitung und Lenkungsausschussmeetings

Rollen:

Kommunikationsmanagerin, Teamleiterin Change Management (Veränderungsmanagement), Leitung PMO

4 Monate
2008-11 - 2009-02

interne Business-Development-Projekte

Business Development
Business Development
  • interne Business-Development-Projekte
  • Proposal
10 Monate
2008-05 - 2009-02

Integration des ERP-Systems nach Übernahme eines Wettbewerbers, als SAP Deployment Partner

Resource Manager im PMO Team
Resource Manager im PMO Team
  • Aufsetzen des Resource Management Plans
  • Entwicklung des Training-Approaches
  • Leitung des PMO Support Teams (3 Teammitglieder)
  • Projektreporting und -controlling
  • Verantwortung der Entwicklung des Projektteams
  • Tracking/Nachverfolgung anstehender Projektaufgaben aller Projektmitglieder
  • Verantwortung der Stundenbuchung der Projektmitglieder und der Abrechnung für den Kunden
  • Erstellung und Bereitstellung von Präsentationen
7 Monate
2007-09 - 2008-03

Oracle EBS Implementierung

diverse Rollen
diverse Rollen
  • Leitung des PMO-Teammitglieds
  • Erstellung von wöchentlichen Statusberichten
  • Organisation von Meetings und Workshops
  • Projektreporting und -controlling
  • Tracking/Nachverfolgung anstehender Projektaufgaben aller Projektmitglieder
  • Verantwortung der Stundenbuchung der Projektmitglieder und der Abrechnung für den Kunden
  • Entwicklung des Projektplanes für Change Management, der die folgenden Bereiche enthielt: Training, Kommunikation, Organisation Readiness (Bereitschaft des Kunden für die Veränderung)
  • Planung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Planung von Kundenschulungen
  • Entwicklung und Durchführung von Workshops für Key User
  • Primäre Ansprechpartnerin für alle Change Management Fragen des Kunden und der Projektleitung

Rollen:

zunächst PMO-Mitglied, dann Leitung des Project Management Offices, Teammitglied des Change Management Teams und Vertreterin der Change Management Teamleiterin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2002-09 - 2006-08

Berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium

Dipl. Kauffrau (FH) Abschlussnote: gut (1,9), Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM), Neuss
Dipl. Kauffrau (FH) Abschlussnote: gut (1,9)
Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM), Neuss

Marketing, Unternehmenskommunikation

2 Jahre
2002-08 - 2004-07

Ausbildung

Industriekauffrau Abschlussnote Berufskolleg Viersen: sehr gut (1,2), RWE Umwelt AG, Viersen
Industriekauffrau Abschlussnote Berufskolleg Viersen: sehr gut (1,2)
RWE Umwelt AG, Viersen
9 Jahre
1993-08 - 2002-07

Gymnasium

Allgemeine Hochschulreife mit der Note 1,4, St. Bernhard-Gymnasium, Privates Gymnasium der Hünfelder Oblaten, Willich-Schiefbahn
Allgemeine Hochschulreife mit der Note 1,4
St. Bernhard-Gymnasium, Privates Gymnasium der Hünfelder Oblaten, Willich-Schiefbahn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Coaching Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM-Programm
TR-AS (RWE Umwelt-interne Software)
JIRA
Microsoft
Word, PowerPoint, Excel, Project, Visio, SharePoint, Office Communicator/Lync
SAP HR
Talent Management, PA/OM

Trainingserfahrung/Themen:

Methodentraining

  • Projektmanagement
  • Büroorganisation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung
  • Change Management und Mitarbeiterkommunikation
  • Soft Skills: Kommunikation, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement
  • Bewerbungstraining
  • Selbstmarketing

 

IT-Training

  • SAP HR (Talent Management)
  • Google

Berufspraxis:

Seit 11/2011

eigene Firma [Name auf Anfrage], Willich

Inhaberin

 

Beratung PMO/Büroorganisation,

Change Management/Organisationsentwicklung,

Training und Business Coaching

 

Seit 03/2013

Lehrbeauftragungen:

  • FOM, Hochschule für Oekonomie & Management
  • VWA, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie

 

07/2007-10/2011

Accenture GmbH, Düsseldorf

Internationale Unternehmensberatung

 

Durchführung verschiedener IT-Projekte als Consultant.

Führung von bis zu drei Teammitarbeitern.

 

Projektmanagement:

  • Leiterin des Project Management Office
  • Controlling der Projektkennzahlen
  • Erstellung von Projektplänen und Projektberichten sowie Nachhalten von Projekt-To-dos
  • Verantwortung von Präsentationen für die interne/externe Projektleitung und Lenkungsausschussmeetings
  • Management aller Projektmitglieder, beginnend mit ihrem Roll-on-Prozess, u. Planung von Team-Events
  • Organisation u. Moderation von Workshops/Meetings
  • Prozessanalyse, -dokumentation und ?konzeption
  • SharePoint-Administration

 

Leitung Change Management:

  • Begleitung von projektbedingten Veränderungen mit Change-Management-Maßnahmen
  • Kommunikationskonzeption und -durchführung
  • Erstellung u. Durchführung von Workshops und Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung

 

SAP HR/Talent Management:

  • Erstellung von Trainingsunterlagen (Talent Management)
  • Durchführung von Trainings (Talent Management)
  • Erstellung von Testskripten (PA/OM)

 

01/2007-04/2007

OSCAR GmbH, Köln

Studentische Unternehmensberatung

 

Leitung Kommunikation/Marketing:

  • Erstellung des Kundenmagazins ?trends? zu aktuellen Wirtschaftstrends
  • Verantwortung der Kongressorganisation (OSCAR-Lounge auf dem 11th World Business Dialogue in Köln)
  • Erarbeitung eines Schulungskonzepts zum Thema Internetrecherche sowie Durchführung der Schulungen

 

08/2002-08/2006

RWE Umwelt AG/REMONDIS AG, Viersen
Größtes privates Entsorgungsunternehmen Deutschlands

 

Marketing/Strategischer Vertrieb, Bereich Marktforschung:

  • interne Informationsdienstleistungen für Vertrieb u. Geschäftsführungen
  • branchenspezifische Marktstudien

 

Vertrieb Außendienst:

  • Akquisition von Neukunden
  • Betreuung bestehender Kunden
  • Vertragsverhandlungen bis in die Geschäftsführungsebene

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst
  • Energieversorgung und Entsorgungswirtschaft
  • Konsumgüterindustrie
  • Consulting
  • Weiterbildungssektor
  • kirchliche Träger
  • Pharmabranche
  • Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

bevorzugter Einsatzort für Coachings: D4, D5

andere Einsatzorte nach Absprache

Moderation bei Verfügbarkeit weltweit (deutsch/englisch)

nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 5 Monate
2011-11 - heute

diverse Projekte

Selbstständige Trainerin/Business Coach/Organisationsberaterin
Selbstständige Trainerin/Business Coach/Organisationsberaterin
  • Business Coaching
  • Moderation von Events und Workshops/Diskussionsrunden
  • Unternehmensberatung
  • Training (Einzel- und Gruppentraining)

Dozententätigkeit, u. a.:

  • Lehraufträge an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, verschiedene Standorte, Module:
    • Organisationsentwicklung
    • Projektmanagement
    • Kommunikation, Präsentation, Moderation
    • Konfliktmanagement
    • Schlüsselqualifikationen
    • Schlüsselkompetenzen

Lehraufträge an der VWA, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, verschiedene Standorte, Module:

  • Mitarbeiterkommunikation
  • Betriebspsychologie
  • Methodenkompetenz
  • Schlüsselqualifikationen
  • VHS Neuss, VHS Viersen, u. a. „Basiswissen Sekretariat“ und „Office Management“

Projektmanagement und Büroorganisation:

  • u. a. seit April 2012 für einen Kunden aus der Pharmabranche
diverse Kunden
2 Jahre 6 Monate
2014-04 - 2016-09

Integration einer Angebotssoftware

PMO (Freelancer)
PMO (Freelancer)
  • Projekt- und Budgetcontrolling
  • Suppliermanagement
  • Ressourcenverwaltung
  • Projektadministration
  • Verantwortung von Präsentationen für die interne/externe Projektleitung und Lenkungsausschussmeetings (deutsch u. englisch)
  • Kommunikation mit allen Projektmitgliedern sowie Projektmarketing
  • Organisation u. Moderation von Workshops/Meetings
Versicherung
6 Monate
2011-05 - 2011-10

deutschlandweiter SAP-HR-Rollout (Talent Management)

Mitglied des Trainingsteams, Vertretung des Trainingsteamleiters
Mitglied des Trainingsteams, Vertretung des Trainingsteamleiters
  • Trainingskonzeption
  • Trainingsentwicklung
  • Abstimmung der Trainingsinhalte mit dem Kunden
  • Leitung und Durchführung von Kundenworkshops
4 Monate
2010-10 - 2011-01

deutschlandweiter SAP-HR-Rollout

Testarchitektin SAP HR (PA/OM)
Testarchitektin SAP HR (PA/OM)
  • Definition der Testprozesse
  • Konzeption der Testszenarios
  • Erstellen von Testskripten
  • Vorbereitung der Testfälle im System
  • Abstimmung der Testinhalte mit dem Kunden
11 Monate
2009-11 - 2010-09

Leitung interner Business-Development-Projekte

Business Development
Business Development
  • Leitung interner Business-Development-Projekte
  • Proposal Managerin
    • Verantwortung Zusammenstellung von Dokumenten (von bis zu 30 Beratern) und Qualitätssicherung
    • Kundenkontakt u. Kunden-/Akquisepräsentationen
    • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Projekten
    • SharePoint-Verwaltung
8 Monate
2009-03 - 2009-10

Globaler SAP-Rollout

diverse Rollen
diverse Rollen
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie
  • Unterstützung und Begleitung des Go-lives mit Change Management- und Kommunikationsmaßnahmen, u.a. mit einer Awarenesskampagne (Videospots, Plakate, Newsletter etc.)
  • Planung und Organisation einer Post-Go-live-Organisation (Entwicklung von Organisationsstruktur, Aufgabenbereichen, Stellenbeschreibungen und Mitarbeiterplanung sowie Entwicklung u. Durchführung von Workshops)
  • Organisation des Wissenstransferprozesses (von externen Projektmitgliedern an interne Wissensträger)
  • Leitung des PMO:
    • Tracking/Nachverfolgung anstehender Projektaufgaben aller Projektmitglieder
    • Projektcontrolling
    • Verantwortung von Präsentationen für interne/externe Projektleitung und Lenkungsausschussmeetings

Rollen:

Kommunikationsmanagerin, Teamleiterin Change Management (Veränderungsmanagement), Leitung PMO

4 Monate
2008-11 - 2009-02

interne Business-Development-Projekte

Business Development
Business Development
  • interne Business-Development-Projekte
  • Proposal
10 Monate
2008-05 - 2009-02

Integration des ERP-Systems nach Übernahme eines Wettbewerbers, als SAP Deployment Partner

Resource Manager im PMO Team
Resource Manager im PMO Team
  • Aufsetzen des Resource Management Plans
  • Entwicklung des Training-Approaches
  • Leitung des PMO Support Teams (3 Teammitglieder)
  • Projektreporting und -controlling
  • Verantwortung der Entwicklung des Projektteams
  • Tracking/Nachverfolgung anstehender Projektaufgaben aller Projektmitglieder
  • Verantwortung der Stundenbuchung der Projektmitglieder und der Abrechnung für den Kunden
  • Erstellung und Bereitstellung von Präsentationen
7 Monate
2007-09 - 2008-03

Oracle EBS Implementierung

diverse Rollen
diverse Rollen
  • Leitung des PMO-Teammitglieds
  • Erstellung von wöchentlichen Statusberichten
  • Organisation von Meetings und Workshops
  • Projektreporting und -controlling
  • Tracking/Nachverfolgung anstehender Projektaufgaben aller Projektmitglieder
  • Verantwortung der Stundenbuchung der Projektmitglieder und der Abrechnung für den Kunden
  • Entwicklung des Projektplanes für Change Management, der die folgenden Bereiche enthielt: Training, Kommunikation, Organisation Readiness (Bereitschaft des Kunden für die Veränderung)
  • Planung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Planung von Kundenschulungen
  • Entwicklung und Durchführung von Workshops für Key User
  • Primäre Ansprechpartnerin für alle Change Management Fragen des Kunden und der Projektleitung

Rollen:

zunächst PMO-Mitglied, dann Leitung des Project Management Offices, Teammitglied des Change Management Teams und Vertreterin der Change Management Teamleiterin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2002-09 - 2006-08

Berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium

Dipl. Kauffrau (FH) Abschlussnote: gut (1,9), Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM), Neuss
Dipl. Kauffrau (FH) Abschlussnote: gut (1,9)
Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM), Neuss

Marketing, Unternehmenskommunikation

2 Jahre
2002-08 - 2004-07

Ausbildung

Industriekauffrau Abschlussnote Berufskolleg Viersen: sehr gut (1,2), RWE Umwelt AG, Viersen
Industriekauffrau Abschlussnote Berufskolleg Viersen: sehr gut (1,2)
RWE Umwelt AG, Viersen
9 Jahre
1993-08 - 2002-07

Gymnasium

Allgemeine Hochschulreife mit der Note 1,4, St. Bernhard-Gymnasium, Privates Gymnasium der Hünfelder Oblaten, Willich-Schiefbahn
Allgemeine Hochschulreife mit der Note 1,4
St. Bernhard-Gymnasium, Privates Gymnasium der Hünfelder Oblaten, Willich-Schiefbahn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Coaching Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM-Programm
TR-AS (RWE Umwelt-interne Software)
JIRA
Microsoft
Word, PowerPoint, Excel, Project, Visio, SharePoint, Office Communicator/Lync
SAP HR
Talent Management, PA/OM

Trainingserfahrung/Themen:

Methodentraining

  • Projektmanagement
  • Büroorganisation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung
  • Change Management und Mitarbeiterkommunikation
  • Soft Skills: Kommunikation, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement
  • Bewerbungstraining
  • Selbstmarketing

 

IT-Training

  • SAP HR (Talent Management)
  • Google

Berufspraxis:

Seit 11/2011

eigene Firma [Name auf Anfrage], Willich

Inhaberin

 

Beratung PMO/Büroorganisation,

Change Management/Organisationsentwicklung,

Training und Business Coaching

 

Seit 03/2013

Lehrbeauftragungen:

  • FOM, Hochschule für Oekonomie & Management
  • VWA, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie

 

07/2007-10/2011

Accenture GmbH, Düsseldorf

Internationale Unternehmensberatung

 

Durchführung verschiedener IT-Projekte als Consultant.

Führung von bis zu drei Teammitarbeitern.

 

Projektmanagement:

  • Leiterin des Project Management Office
  • Controlling der Projektkennzahlen
  • Erstellung von Projektplänen und Projektberichten sowie Nachhalten von Projekt-To-dos
  • Verantwortung von Präsentationen für die interne/externe Projektleitung und Lenkungsausschussmeetings
  • Management aller Projektmitglieder, beginnend mit ihrem Roll-on-Prozess, u. Planung von Team-Events
  • Organisation u. Moderation von Workshops/Meetings
  • Prozessanalyse, -dokumentation und ?konzeption
  • SharePoint-Administration

 

Leitung Change Management:

  • Begleitung von projektbedingten Veränderungen mit Change-Management-Maßnahmen
  • Kommunikationskonzeption und -durchführung
  • Erstellung u. Durchführung von Workshops und Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung

 

SAP HR/Talent Management:

  • Erstellung von Trainingsunterlagen (Talent Management)
  • Durchführung von Trainings (Talent Management)
  • Erstellung von Testskripten (PA/OM)

 

01/2007-04/2007

OSCAR GmbH, Köln

Studentische Unternehmensberatung

 

Leitung Kommunikation/Marketing:

  • Erstellung des Kundenmagazins ?trends? zu aktuellen Wirtschaftstrends
  • Verantwortung der Kongressorganisation (OSCAR-Lounge auf dem 11th World Business Dialogue in Köln)
  • Erarbeitung eines Schulungskonzepts zum Thema Internetrecherche sowie Durchführung der Schulungen

 

08/2002-08/2006

RWE Umwelt AG/REMONDIS AG, Viersen
Größtes privates Entsorgungsunternehmen Deutschlands

 

Marketing/Strategischer Vertrieb, Bereich Marktforschung:

  • interne Informationsdienstleistungen für Vertrieb u. Geschäftsführungen
  • branchenspezifische Marktstudien

 

Vertrieb Außendienst:

  • Akquisition von Neukunden
  • Betreuung bestehender Kunden
  • Vertragsverhandlungen bis in die Geschäftsführungsebene

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst
  • Energieversorgung und Entsorgungswirtschaft
  • Konsumgüterindustrie
  • Consulting
  • Weiterbildungssektor
  • kirchliche Träger
  • Pharmabranche
  • Versicherung

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