Entwicklung von CRM Lösungen: Datenkonvertierung und Datenanlage aus externen Quellen (SQL, Excel), Duplettenprüfung, Plugins, WebResourcen, Anpassungen, Konfiguration, etc.
Entwicklung von WebApps (ASP .NET MVC) und Web Services (Web API / REST) mit Microsoft .NET.
Design, Entwicklung und Test einer datenbankgestützten, mandantenfähigen Web Anwendung mit Mandanten- und Benutzer-Verwaltung. Die Anwendung ermöglicht Verwaltung, Bearbeitung und Test von Output-Aufträgen.
Entwicklung von Azure Logic Apps, CRM-Plugins, Webresourcen, Customizing, Konfiguration und Installation (CRM/AD), Unit Tests, Dokumentation.
Weiterentwicklung und Optimierung der Lösungsarchitektur einer Web Applikation für Kundenbetreuung. Entwicklung neuer Modulen sowie Fehlerbehebung und Umsetzung der Change-Requests.
Umsetzung der fachlichen Anforderungen der Analyse und Risikobewertung für Investitionen in Bankwesen.
Design und Entwicklung von Web-Anwendungen und Web-Services mit Datenbankanbindung mit ASP.NET MVC, JQuery, WCF, SQL, Entitity Framework.
Unit Tests.
Design und Entwicklung einer nativen iOS iPhone App für die automatisierte Zählerstanderfassung mit Xamarin.iOS, .NET und C#.
Die App bietet durch die optische Erkennung des Zählerstands eine komfortable Erfassung der aktuellen Verbrauchswerte und Zusatzinformationen. Dafür implementiert die App Geräteschnittstellen für Ansteuerung der Kamera, GPS, Signalstärke und Taschenlampe.
Der fotografierte Zählerstand als Foto und aus dem Foto des Zählerstandes erkannter Zählerstand werden zusammen mit Zusatzinformationen (automatisch generierte und über die UI der App erfasste Daten), in einer SQL Datenbank abgelegt. Die Kommunikation mit der SQL Datenbank erfolgt über einen RESTful Web Service (HttpClient). Der erkannte Zählerstand kann bei Bedarf manuell korrigiert werden bevor man die Daten abschickt.
Design und Entwicklung einer ASP .NET MVC 5 Web Anwendung für Verwaltung der Messergebnisse aus Zählerstand Erfassung. Komponententest. Bereitstellung der Web Anwendung auf der Microsoft Azure Plattform.
Die erfasste und gespeicherte Messdaten (Zählerstände) aus der SQL Datenbank werden in der UI der Web Anwendung tabellarisch dargestellt. Die Applikation bietet die Möglichkeit der Filtrierung / Suche, Sortierung, Korrektur und Erfassung der Messdaten. Die Kommunikation mit der SQL Datenbank erfolgt über einen RESTful Web Service (HttpClient).
Die Web Anwendung wird auf Microsoft Azure Plattform gehostet.
Design und Entwicklung einer Datenschnittstelle für Web- und Mobile-Anwendungen die dem Paradigma „Cross Plattform“ & „Cross Devices“ folgt.
Installation des Backends auf der Microsoft Azure Plattform, Test und Dokumentation.
Das fertiggestellte Backend besteht aus einem RESTful Web Service für Übertragung von Daten und Bildern und einer SQL Datenbank für Speicherung der übertragenen Daten.
Der RESTful Web Service wurde mittels Microsoft WEB API2 entwickelt.
Die Anbindung der SQL Datenbank an den Web Service wurde mit Entity Framework (EF 6) realisiert. Datenbank Entities für Speicherung der Daten wurden mit Hilfe des EF 6 "Code First" Ansatzes erstellt.
Das Backend ist in Microsoft Azure gehostet und dient aktuell als Datenschnittstelle sowohl für Mobile-, als auch Web-Anwendungen / Clients auf unterschiedlichsten Geräten und Betriebssystemen (iOS, Android, Windows).
Design und Entwicklung einer ASP .NET MVC 5 Applikation für Administrierung und Instandhaltung von Datenbankinhalten. Test, Bereitstellung, technische Dokumentation und Benutzerhandbuch.
Die Applikation ermöglicht es dem Datenbankadministrator über die Web Oberfläche verschiedene Datenbank-Instandhaltungsfunktionen anzustoßen und dabei die Art und den Zeitpunkt der Bearbeitung zu bestimmen.
Für die einzelne Instandhaltungsfunktionen wurde jeweils eine eigene View erstellt die die unterschiedliche Einstellungen für die jeweilige Funktionalität ermöglicht.
Die Schnittstelle zu der Instandhaltungsfunktionalität wurde über einen RESTful Web Service bereitgestellt.
Zeitraum: 2013
Projekttitel: Telemedizinische Patientenbetreuung
Branche: Telekommunikation
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Integration / Test / Dokumentation.
Entwicklung einer Middle-Tier Komponente (In- und Outbound
Gateway, das als ein WCF SOAP Webservice realisiert
wurde)im Rahmen eines telemedizinischen Patientenbetreuung-Projekts.
Integration mit einem Java basierten Web Service.
Entwicklung eines Java basierten Web Services zu Testzwecken.
Das Gateway dient als die Schnittstelle zwischen externen und
Internen Komponenten und als Protokoll-Umsetzer von HL7 nach XML und
umgekehrt. Gateway-Ausfallsicherheit wurde mittels Microsoft NLB
realisiert. Die Steuerung der NLB Cluster-Nodes aus der Applikation
heraus erfolgte mit Hilfe von NLB API - WMI (Windows Management
Instrumentation).
Technologien: Microsoft Windows Communication Foundation (WCF), Eclipse, Java,
Apache Tomcat, Apache Axis2, SOAP, HTTP, Microsoft Visual Studio
2010 (VS 2010), C#, Microsoft Internet Information Service (IIS),
XML, XSLT, WSDL, .NET Framework, Microsoft Network Load Balancing
(NLB), Microsoft Windows Management Instrumentation (WMI)
Application Interface (API).
Zeitraum: 2012
Projekttitel: Call Center Statistiken Präsentation (Dashboard)
Branche: Telekommunikation
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Integration / Test /
Dokumentation.
Refactoring und Weiterentwicklung einer Silverlight Applikation für
die Präsentation der Call Center Statistiken übers Internet. Die
Oberfläche der Applikation ist strukturiert in verschiedenen Views
die mit Hilfe von Silverlight 5 Tool Kit Componens(Grid, Grid
Splitter, Accordion, usw.) realisiert wurde und bietet verschiedene
Filtermöglichkeiten der angezeigten Daten.
Die Kommunikation mit der Datenquelle erfolgt über eine Middle Tier
Komponente - von mir entwickelten SOAP Web Services (WCF) mit
Datenquellen Ausfallsicherheit.
Technologien: Silverlihgt, C#, Microsoft Expression Blend, ASP.NET, Microsoft
Windows Communication Foundation (WCF), Microsoft SQL Server 2008,
Microsoft SQL Server Management Studio 2008, Microsoft Visual Studio
2010 (VS 2010), Scrum, XML, XSLT, WSDL, WPF, XAML, Microsoft Internet
Information Service (IIS).
Zeitraum: 2012
Projekttitel: Benutzerverwaltung ASP .NET MVC Web-Applikation optimiert für
mobile Geräte wie Tablets und Smartphones.
Branche: Telekommunikation
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Integration / Test /
Dokumentation.
Evaluierung der ASP .NET MVC Technologie anhand einer prototypischen
Applikation bezüglich der ?cross platform / devices ?Unterstützung,
Beurteilen von neuen Design und Architektur Ansätzen in MVC,
Vergleichen und Bewerten der Vor- und Nachteilen zu den bereits in
der Firma eingesetzten Web Technologien (WebForms, Silverlight,
HTML/JavaScript/JQuery).
Datenbank Anbindung zum SQL Server wurde mittels Entity Framework
(Code-First Ansatz) realisiert.
Im Rahmen der Evaluierung wurde mit ASP.NET Web API ein REST-Ful
WebService mit Datenbankanbindung (SQL Server) erstellt.
Für das Testen der Applikation wurden außer verschiedener Versionen
Von Desktop Browsern (IE, Mozilla, Chrome) Windows Phone 7, Android
Und Mac Tablets & Smartphones stellvertretend für mobile Geräte
eingesetzt.
Technologien: Microsoft ASP.NET MVC 4, SQL, REST, Web API, C#, MVC Framework,
Entity Framework, HTTP, HTML5, CSS3, JavaScript, jQuery, Ajax,
JSON, Microsoft Visual Studio, Microsoft Internet Information
Service (IIS), .NET Framework 4.
Zeitraum: 2011
Projekttitel: WCF SOAP Webservice als Schnittstelle für Daten- Beschaffung und
Daten-Verwaltung
Branche: IT / Enterprise
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Dokumentation / Test /
Schulung
Entwicklung eines Webservices mit Microsoft Windows Communication
Foundation (WCF) und Microsoft SQL Server Anbindung. Der
Zugriff auf die Datenbestände wurde mittels SQL Stored Procedures
implementiert (ADO .NET). Die Ausfallsicherheit der jeweiligen
Datenquellen / Datenbaken (konfigurierbar in der Webservice
Konfiguration)ist ein Teil des gesamt Ausfall-Konzepts.
Der Webservice dient als Midle-Tier Komponente in einer Reihe von
Lösungen mit mehrschichtiger Architektur als zentrale
Datenschnittstelle.
Der Webservice verfügt über ein eigenes Hilfe-System / ?Living
Documentation?(GUI mit ASP.NET WebForms und CSS3). Die Hilfe enthält
unter anderem eine Beschreibung der verfügbaren Webservice
-Schnittstellen und deren Methoden und Methoden-Parametern. Die
Beschreibung wird automatisch, zur Laufzeit unter Verwendung der
.NET Reflection API aus dem Webservice-Quellcode generiert.
Nachträglich wurde mit Release von VS 2012 und .NET Framework 4.5 im
Jahr 2012 das async / await Pattern eingeführt / implementiert
(ersetzt das "event based asynchronous pattern").
Technologien: Microsoft Windows Communication Foundation (WCF), Microsoft SQL
Server 2008, Microsoft SQL Server Management Studio 2008, Microsoft
Transact SQL (T-SQL), Microsoft Visual Studio 2008 (VS 2008), C#,
ADO.NET, LINQ, Microsoft Internet Information Service (IIS), XML, XSLT,
WSDL, XAML, ASP.NET, .NET Framework 4.5 (C# 5) CSS3.
Zeitraum: 2010
Projekttitel: Kunden Hotline Portal
Branche: Telekommunikation
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Dokumentation / Test /
Schulung.
Entwicklung eines Kunden-Portals mit einer Envox IVR (Interactive
Voice Response)Komponente für Ablaufsteuerung / Sprachinteraktion
mit Telefon und einer ASP.NET Komponente als Frontend für die
Applikation- und kundenspezifischer Datenverwaltung.
Das Kunden Hotline Portal ermöglicht eine Anrufer-Vorqualifizierung,
so das der Anrufer jeweils zu einem für ihn zuständigen und
kompetenten Servicemittarbeiter weitergeleitet wird. Die Telefonie
Anbindung wurde mittels IVR und DTMF (Dual-tone multifrequency),
implementiert. Der Verwaltungsteil des Portals wurde als eine
ASP.NET Applikation mit Microsoft SQL Datenbank Anbindung
realisiert. Das Portal ermöglicht unter anderen den Upload der IVR
Prompts, Konfiguration der Kundenidentifikationsmerkmale, Kunden-
Gruppen, Supportzeiten, Supportmittarbeiter-Gruppen und deren
Telefonnummern.
Technologien: Envox IVR, ASP.NET, Microsoft SQL Server 2008, Microsoft Windows
Server 2008,Microsoft SQL Server Management Studio 2008,
Microsoft Visual Studio 2008 (VS 2008), C#, Microsoft Internet
Information Service (IIS).
Zeitraum: 2009 / 2010
Projekttitel: Kundenbetreuung per Telefon, Email
Branche: Telekomunikation / Enterprise
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Dokumentation / Test
Entwicklung einer prototypischen Windows Forms / WPF Applikation
(Windows Desktop) mit Telefonie- und CRM Anbindung.
Die Applikation nimmt vom Telefonie-Server Kunden-Anrufe und Emails
entgegen und gleichzeitig präsentiert sie die Kundendaten an der
Oberfläche der Applikation falls der Kunde bereits im System erfasst
wurde. Falls der Kunde das erste Mal die Kundenbetreuung
kontaktiert, werden seine Daten über das Userinterface
erfasst und in der CRM Datenbank (SQL) abgelegt.
Technologien: Windows Forms, WPF, Microsoft Expression Blend, CRM, Microsoft SQL
Server 2008, Microsoft SQL Server Management Studio 2008, Microsoft
Visual Studio 2008 (VS 2008), XML, XSLT, XAML,C#, Microsoft Internet
Information Service (IIS).
Zeitraum: 2009
Projekttitel: Kunden Hotline im virtuellen Call Center
Branche: Telekommunikation / Enterprise
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Dokumentation / Test /
Schulung
Entwicklung einer internetbasierten Applikation (Silverlight) mit
Telefonie-Anbindung eingebettet in ein ASP.NET Portal
Die Applikation ermöglicht durch ihre Internetfähigkeit die
Bearbeitung der Kundenanrufe von einem beliebigen Standort aus
(virtuelles Call Center). Die Kommunikation mit der Telefonie ist
über einen WCF Service realisiert. Außer Telefonie Funktionalität
wie Makeln, Anrufweiterleitung und 3er Konferenz, bietet die
Applikation alle relevanten Informationen zum aktuellen Anruf und
Anrufbezogene Statistikinformationen.
Das ASP.NET Portal ermöglicht unter anderem die Verwaltung der
Applikation- und Kundenspezifischen Daten (Microsoft SQL
Server Anbindung) und Verwaltung der Portalbenutzer mit ASP.NET
Membership.
Technologien: Silverlihgt, Microsoft Expression Blend, ASP.NET, Microsoft Windows
Communication Foundation (WCF), Microsoft SQL Server 2008,
Microsoft SQL Server Management Studio 2008, Microsoft Visual Studio
2008 (VS 2008),XML, XSLT, WSDL, WPF, XAML,C#, Microsoft Internet
Information Service (IIS), SCRUM.
Zeitraum: 2007 / 2008
Projekttitel: Suchkriterien Management-System für Telefonauskunft Software
Branche: IT
Rolle: Senior Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung mehrerer Winforms basierten Applikationen für die
Aufbereitung / Verwaltung der Suchkriterien und Administration der
dazugehörigen Datenbanken. Anbindung an den SQL Server wurde
mittels Microsoft ADO.NET Technologie realisiert.
Die aufbereiteten Suchkriterien (Abbreviation, Compound Name,
Insignificant Word, Key Word, Numeric Word, Service Phrase, Short
Prefix, Government Phrase, Numeric Street, Street Ending) wurden zu
effizienteren Suche von der Suchmaschine bei Anfragen eingesetzt.
Technologien: ADO.NET, .NET Framework 3.0, WinForms (Windows Forms), C#, Microsoft SQL
Server 2005, Microsoft SQL Server Management Studio 2005, Microsoft
Transact SQL (T-SQL), Microsoft, Visual Studio 2005 (VS 2005)
Zeitraum: 2004 / 2006
Projekttitel: Weiterentwicklung des Frontends für Telefonauskunft
Branche: Telefonauskunft / Call Center
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung und Weiterentwicklung eines Suchmaschinen-Frontends (Windows Desktop Applikation / C++, Java Script, HTML, XML) für Telefonauskunft / Call Center. Die Applikation hat Verbindung zur Telefonteilnehmer Datenbank und zum Telefonie Server. Sie dient dem Operator im Call Center bei Auffinden der Telefonteilnehmer / Telefonnummern und ermöglicht Ansteuerung der Telefonie-Dienstleistungen wie Automatische Rufnummer Ansage, Weitervermittlung und SMS.
Technologien: C#, Java Script, COM, HTML, XML, XSLT, Microsoft Visual Studio .NET
(VS .NET)
Zeitraum: 2003
Projekttitel: Remote Procedure Call Framework
Branche: IT
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung eines Kommunikationsframeworks mit COM, Java Script und
XML. Das Framework ermöglicht Interprozesskommunikation über eine
generische XML Schnittstelle. Das XML Dokument, das als Parameter
beim Aufruf an die COM (Transport)Schicht übergeben wird, beschreibt
die Methoden und deren Parameter die bei dem Kommunikationspartner
aufgerufen werden sollen.
Technologien: COM, C++, Java Script, Microsoft Visual Studio (VS)
Zeitraum: 1996 / 2002
Projekttitel: Call Center Agent-Applikation für Telefonauskunft mit Telefonie- und
Datenbankanbindung
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung einer Microsoft Foundation Class (MFC) basierten
Applikation die als Frontend der Telefonnummer-Suchmaschine diente.
Die Telefonanbindung wurde je nach Telefonie Art (Switch / 3rdParty
Integration), z.B. AT&T, Teltrust, Siemens usw. mit
unterschiedlichen Technologien und Techniken (COM, DDE, TCP/IP)
realisiert.
Die Datenbankanbindung erfolgte mittels eines Daten-Gateways. Die
Client (Windows) / Server (Unix) Kommunikation erfolgte über eine
von mir entwickelte zentrale TCP/IP basierte (Windows Sockets)
Kommunikationskomponente.
Die Applikation ermöglichte verschiedene Telefonteilnehmer Sucharten
(z.B. Teilnehmer-, Reverse-, Umkreis-, Orts- Suche usw.) und
Telefonie Dienste wie Verbinden, Automatische Rufnummer Ansage, Anruf Annehmen / Zurückweisen / Beenden und SMS Versand.
Die Applikation wurde in zahlreichen Installationen bei namhaften
Kunden wie Deutsche Telekom, British Telecom, Swisscom, Telefonica,
Telephony Organisation Of Thailand usw.) eingesetzt.
Technologien: MFC, JavaScript, HTML, Windows Sockets API, COM, DDE, C++, Microsoft
Visual Studio (VS)
Projekttitel: Applikatioin für Verwaltung der Datenbanken im Call Center
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung einer Microsoft Foundation Class (MFC) basierten
GUI Client-Applikation für Verwaltung der Datenbanken und deren
Inhalte. Für die Kommunikation mit Serverseite (Unix) dient eine von
mir entwickelte middle tier TCP/IP basierte Kommunikationskomponente
(UNIX / Windows).
Technologien: MFC, Windows Sockets API, C++, Microsoft Visual Studio (VS)
Zeitraum: 1993
Projekttitel: Applikation für Verwaltung der Applikation-Sicherheitseinstellungen im Call Center
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Eine Microsoft Foundation Class (MFC) basierte GUI Client-
Applikation für Verwaltung der Sicherheitseinstellungen für die
Applikationen (Privilegien, Restriktionen)und Agenten (Rollen) im
Call Center.
Für die Kommunikation mit Serverseite dient eine von mir entwickelte
zentrale TCP/IP basierte Kommunikationskomponente (UNIX / Windows).
Die Applikation wurde in zahlreichen Installationen bei namhaften
Kunden wie Deutsche Telekom, British Telecom, Swisscom, Telefonica,
Telephony Organisation Of Thailand usw.) eingesetzt.
Technologien: MFC, Windows Sockets API, C++, Microsoft Visual Studio (VS)
Zeitraum: 1992
Projekttitel: Kommunikationsschnittstelle Windows / UNIX (TCP/IP)
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung einer Microsoft Windows Socket (TCP/IP) basierten
Applikation die als zentrale Client - Server (Windows / UNIX)
Kommunikationsschnittstelle im Intranet dient (Middle Tier
Komponente, die von allen Clients zur Serverseitigen Kommunikation
benutzt wird).
Die graphische Oberfläche der Applikation wurde mit Microsoft
Foundation (MFC) implementiert und dient sowohl der Konfiguration
der Applikation als auch der Statusanzeige der Netzwerkverbindungen.
Technologien: MFC, Windows Sockets API, C++, Microsoft Visual Studio (VS)
Zeitraum: 1990 / 1991
Projekttitel: TreeView Control
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung einer MS-DOS basierten Applikation mit graphischer
Oberfläche die zur Visualisierung und Verwaltung (Anlegen, Löschen,
Än dern) hierarchischer Datenstrukturen diente. Die hierarchische
Darstellung der Daten in Form einer graphischen Menüstruktur
(Datenbankbäume) diente in der Telefonauskunft-Software als schnelle
Navigationshilfe zu der richtigen Datenquelle (Datenbank) für
Den Auskunftsmitarbeiter im Call Center.
Technologien: MS-DOS, C
Produkte (Technologien)
Microsoft Visual Studio, Expression Blend, Expression Web, C#, C++, Microsoft SQL,
.NET Framework, ASP.NET, ASP.NET MVC, ADO.NET, Entity Framework (EF), Microsoft Windows Communication Fundation (WCF), Silverlight, XAML, WinForms, OOA, OOD, OOP, LINQ,
UML, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, Ajax, XML, JSON, WIX, Windows, CMVC, Dimensions,
Subversion SVN, Microsoft Office
Standards
SOAP, HTTP, TCP/IP, WSDL, XML, XSLT, XPath, HTML, JavaScript, UML, Rational Rose, Objektorientierte Analyse/Design/Programmierung (OOA/OOD/OOP)
Erfahrungen
Training, Consulting, Projekt-Leitung, Entwicklung Frontend (GUI), Middleware (Services & Schnittstellen), Backend (Datenbank), Objektorientierte Analyse und Design (OOA OOD), Architektur, Aufwandschätzung, Spezifikation, Qualitätssicherung / Tests.
Microsoft .Net Framework Experte, insbesondere in WCF (Microsoft Certified Professional), ASP.NET, ASP.NET MVC, Silverlight, WinForms, Webentwicklung sowie Datenbankprogrammierung mit ADO.NET und T-SQL. Große Erfahrung im Design und Implementierung von Multi-Tier Anwendungen. Zahlreiche anspruchsvolle Projekte, alle erfolgreich umgesetzt. Technische Projektleitung in vielen Projekten.
Softwarelösungen in C# mit dem Microsoft .Net Framework und Microsoft Visual Studio, sowie Betreuung, Planung, Design, Entwicklung und Wartung von mehrschichtigen (multitier) Webanwendungen mit Datenbank-, Telefonie- und Sprach-Anbindung und umfangreicher Geschäftslogik. Mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung.
Administration, Installation und Wartung von heterogenen Windows Netzwerken, Diensten, User Verwaltung, Vergabe von Rechten und Rollen, Protokollieren von Ereignissen und Systemüberwachung. Mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung aus Tätigkeiten in zahlreichen Projekten.
Konzeption und Entwicklung von .Net Schulungen in XML, ASP.NET und ADO.NET.
Schnelle Einarbeitungsfähigkeit in firmeninterne Technologien, besonders in einem technisch anspruchsvollen Umfeld. Ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise mit höchster Qualität, Motivation, Effizienz, Erfahrung und Zuverlässigkeit.
Entwicklung von CRM Lösungen: Datenkonvertierung und Datenanlage aus externen Quellen (SQL, Excel), Duplettenprüfung, Plugins, WebResourcen, Anpassungen, Konfiguration, etc.
Entwicklung von WebApps (ASP .NET MVC) und Web Services (Web API / REST) mit Microsoft .NET.
Design, Entwicklung und Test einer datenbankgestützten, mandantenfähigen Web Anwendung mit Mandanten- und Benutzer-Verwaltung. Die Anwendung ermöglicht Verwaltung, Bearbeitung und Test von Output-Aufträgen.
Entwicklung von Azure Logic Apps, CRM-Plugins, Webresourcen, Customizing, Konfiguration und Installation (CRM/AD), Unit Tests, Dokumentation.
Weiterentwicklung und Optimierung der Lösungsarchitektur einer Web Applikation für Kundenbetreuung. Entwicklung neuer Modulen sowie Fehlerbehebung und Umsetzung der Change-Requests.
Umsetzung der fachlichen Anforderungen der Analyse und Risikobewertung für Investitionen in Bankwesen.
Design und Entwicklung von Web-Anwendungen und Web-Services mit Datenbankanbindung mit ASP.NET MVC, JQuery, WCF, SQL, Entitity Framework.
Unit Tests.
Design und Entwicklung einer nativen iOS iPhone App für die automatisierte Zählerstanderfassung mit Xamarin.iOS, .NET und C#.
Die App bietet durch die optische Erkennung des Zählerstands eine komfortable Erfassung der aktuellen Verbrauchswerte und Zusatzinformationen. Dafür implementiert die App Geräteschnittstellen für Ansteuerung der Kamera, GPS, Signalstärke und Taschenlampe.
Der fotografierte Zählerstand als Foto und aus dem Foto des Zählerstandes erkannter Zählerstand werden zusammen mit Zusatzinformationen (automatisch generierte und über die UI der App erfasste Daten), in einer SQL Datenbank abgelegt. Die Kommunikation mit der SQL Datenbank erfolgt über einen RESTful Web Service (HttpClient). Der erkannte Zählerstand kann bei Bedarf manuell korrigiert werden bevor man die Daten abschickt.
Design und Entwicklung einer ASP .NET MVC 5 Web Anwendung für Verwaltung der Messergebnisse aus Zählerstand Erfassung. Komponententest. Bereitstellung der Web Anwendung auf der Microsoft Azure Plattform.
Die erfasste und gespeicherte Messdaten (Zählerstände) aus der SQL Datenbank werden in der UI der Web Anwendung tabellarisch dargestellt. Die Applikation bietet die Möglichkeit der Filtrierung / Suche, Sortierung, Korrektur und Erfassung der Messdaten. Die Kommunikation mit der SQL Datenbank erfolgt über einen RESTful Web Service (HttpClient).
Die Web Anwendung wird auf Microsoft Azure Plattform gehostet.
Design und Entwicklung einer Datenschnittstelle für Web- und Mobile-Anwendungen die dem Paradigma „Cross Plattform“ & „Cross Devices“ folgt.
Installation des Backends auf der Microsoft Azure Plattform, Test und Dokumentation.
Das fertiggestellte Backend besteht aus einem RESTful Web Service für Übertragung von Daten und Bildern und einer SQL Datenbank für Speicherung der übertragenen Daten.
Der RESTful Web Service wurde mittels Microsoft WEB API2 entwickelt.
Die Anbindung der SQL Datenbank an den Web Service wurde mit Entity Framework (EF 6) realisiert. Datenbank Entities für Speicherung der Daten wurden mit Hilfe des EF 6 "Code First" Ansatzes erstellt.
Das Backend ist in Microsoft Azure gehostet und dient aktuell als Datenschnittstelle sowohl für Mobile-, als auch Web-Anwendungen / Clients auf unterschiedlichsten Geräten und Betriebssystemen (iOS, Android, Windows).
Design und Entwicklung einer ASP .NET MVC 5 Applikation für Administrierung und Instandhaltung von Datenbankinhalten. Test, Bereitstellung, technische Dokumentation und Benutzerhandbuch.
Die Applikation ermöglicht es dem Datenbankadministrator über die Web Oberfläche verschiedene Datenbank-Instandhaltungsfunktionen anzustoßen und dabei die Art und den Zeitpunkt der Bearbeitung zu bestimmen.
Für die einzelne Instandhaltungsfunktionen wurde jeweils eine eigene View erstellt die die unterschiedliche Einstellungen für die jeweilige Funktionalität ermöglicht.
Die Schnittstelle zu der Instandhaltungsfunktionalität wurde über einen RESTful Web Service bereitgestellt.
Zeitraum: 2013
Projekttitel: Telemedizinische Patientenbetreuung
Branche: Telekommunikation
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Integration / Test / Dokumentation.
Entwicklung einer Middle-Tier Komponente (In- und Outbound
Gateway, das als ein WCF SOAP Webservice realisiert
wurde)im Rahmen eines telemedizinischen Patientenbetreuung-Projekts.
Integration mit einem Java basierten Web Service.
Entwicklung eines Java basierten Web Services zu Testzwecken.
Das Gateway dient als die Schnittstelle zwischen externen und
Internen Komponenten und als Protokoll-Umsetzer von HL7 nach XML und
umgekehrt. Gateway-Ausfallsicherheit wurde mittels Microsoft NLB
realisiert. Die Steuerung der NLB Cluster-Nodes aus der Applikation
heraus erfolgte mit Hilfe von NLB API - WMI (Windows Management
Instrumentation).
Technologien: Microsoft Windows Communication Foundation (WCF), Eclipse, Java,
Apache Tomcat, Apache Axis2, SOAP, HTTP, Microsoft Visual Studio
2010 (VS 2010), C#, Microsoft Internet Information Service (IIS),
XML, XSLT, WSDL, .NET Framework, Microsoft Network Load Balancing
(NLB), Microsoft Windows Management Instrumentation (WMI)
Application Interface (API).
Zeitraum: 2012
Projekttitel: Call Center Statistiken Präsentation (Dashboard)
Branche: Telekommunikation
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Integration / Test /
Dokumentation.
Refactoring und Weiterentwicklung einer Silverlight Applikation für
die Präsentation der Call Center Statistiken übers Internet. Die
Oberfläche der Applikation ist strukturiert in verschiedenen Views
die mit Hilfe von Silverlight 5 Tool Kit Componens(Grid, Grid
Splitter, Accordion, usw.) realisiert wurde und bietet verschiedene
Filtermöglichkeiten der angezeigten Daten.
Die Kommunikation mit der Datenquelle erfolgt über eine Middle Tier
Komponente - von mir entwickelten SOAP Web Services (WCF) mit
Datenquellen Ausfallsicherheit.
Technologien: Silverlihgt, C#, Microsoft Expression Blend, ASP.NET, Microsoft
Windows Communication Foundation (WCF), Microsoft SQL Server 2008,
Microsoft SQL Server Management Studio 2008, Microsoft Visual Studio
2010 (VS 2010), Scrum, XML, XSLT, WSDL, WPF, XAML, Microsoft Internet
Information Service (IIS).
Zeitraum: 2012
Projekttitel: Benutzerverwaltung ASP .NET MVC Web-Applikation optimiert für
mobile Geräte wie Tablets und Smartphones.
Branche: Telekommunikation
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Integration / Test /
Dokumentation.
Evaluierung der ASP .NET MVC Technologie anhand einer prototypischen
Applikation bezüglich der ?cross platform / devices ?Unterstützung,
Beurteilen von neuen Design und Architektur Ansätzen in MVC,
Vergleichen und Bewerten der Vor- und Nachteilen zu den bereits in
der Firma eingesetzten Web Technologien (WebForms, Silverlight,
HTML/JavaScript/JQuery).
Datenbank Anbindung zum SQL Server wurde mittels Entity Framework
(Code-First Ansatz) realisiert.
Im Rahmen der Evaluierung wurde mit ASP.NET Web API ein REST-Ful
WebService mit Datenbankanbindung (SQL Server) erstellt.
Für das Testen der Applikation wurden außer verschiedener Versionen
Von Desktop Browsern (IE, Mozilla, Chrome) Windows Phone 7, Android
Und Mac Tablets & Smartphones stellvertretend für mobile Geräte
eingesetzt.
Technologien: Microsoft ASP.NET MVC 4, SQL, REST, Web API, C#, MVC Framework,
Entity Framework, HTTP, HTML5, CSS3, JavaScript, jQuery, Ajax,
JSON, Microsoft Visual Studio, Microsoft Internet Information
Service (IIS), .NET Framework 4.
Zeitraum: 2011
Projekttitel: WCF SOAP Webservice als Schnittstelle für Daten- Beschaffung und
Daten-Verwaltung
Branche: IT / Enterprise
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Dokumentation / Test /
Schulung
Entwicklung eines Webservices mit Microsoft Windows Communication
Foundation (WCF) und Microsoft SQL Server Anbindung. Der
Zugriff auf die Datenbestände wurde mittels SQL Stored Procedures
implementiert (ADO .NET). Die Ausfallsicherheit der jeweiligen
Datenquellen / Datenbaken (konfigurierbar in der Webservice
Konfiguration)ist ein Teil des gesamt Ausfall-Konzepts.
Der Webservice dient als Midle-Tier Komponente in einer Reihe von
Lösungen mit mehrschichtiger Architektur als zentrale
Datenschnittstelle.
Der Webservice verfügt über ein eigenes Hilfe-System / ?Living
Documentation?(GUI mit ASP.NET WebForms und CSS3). Die Hilfe enthält
unter anderem eine Beschreibung der verfügbaren Webservice
-Schnittstellen und deren Methoden und Methoden-Parametern. Die
Beschreibung wird automatisch, zur Laufzeit unter Verwendung der
.NET Reflection API aus dem Webservice-Quellcode generiert.
Nachträglich wurde mit Release von VS 2012 und .NET Framework 4.5 im
Jahr 2012 das async / await Pattern eingeführt / implementiert
(ersetzt das "event based asynchronous pattern").
Technologien: Microsoft Windows Communication Foundation (WCF), Microsoft SQL
Server 2008, Microsoft SQL Server Management Studio 2008, Microsoft
Transact SQL (T-SQL), Microsoft Visual Studio 2008 (VS 2008), C#,
ADO.NET, LINQ, Microsoft Internet Information Service (IIS), XML, XSLT,
WSDL, XAML, ASP.NET, .NET Framework 4.5 (C# 5) CSS3.
Zeitraum: 2010
Projekttitel: Kunden Hotline Portal
Branche: Telekommunikation
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Dokumentation / Test /
Schulung.
Entwicklung eines Kunden-Portals mit einer Envox IVR (Interactive
Voice Response)Komponente für Ablaufsteuerung / Sprachinteraktion
mit Telefon und einer ASP.NET Komponente als Frontend für die
Applikation- und kundenspezifischer Datenverwaltung.
Das Kunden Hotline Portal ermöglicht eine Anrufer-Vorqualifizierung,
so das der Anrufer jeweils zu einem für ihn zuständigen und
kompetenten Servicemittarbeiter weitergeleitet wird. Die Telefonie
Anbindung wurde mittels IVR und DTMF (Dual-tone multifrequency),
implementiert. Der Verwaltungsteil des Portals wurde als eine
ASP.NET Applikation mit Microsoft SQL Datenbank Anbindung
realisiert. Das Portal ermöglicht unter anderen den Upload der IVR
Prompts, Konfiguration der Kundenidentifikationsmerkmale, Kunden-
Gruppen, Supportzeiten, Supportmittarbeiter-Gruppen und deren
Telefonnummern.
Technologien: Envox IVR, ASP.NET, Microsoft SQL Server 2008, Microsoft Windows
Server 2008,Microsoft SQL Server Management Studio 2008,
Microsoft Visual Studio 2008 (VS 2008), C#, Microsoft Internet
Information Service (IIS).
Zeitraum: 2009 / 2010
Projekttitel: Kundenbetreuung per Telefon, Email
Branche: Telekomunikation / Enterprise
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Dokumentation / Test
Entwicklung einer prototypischen Windows Forms / WPF Applikation
(Windows Desktop) mit Telefonie- und CRM Anbindung.
Die Applikation nimmt vom Telefonie-Server Kunden-Anrufe und Emails
entgegen und gleichzeitig präsentiert sie die Kundendaten an der
Oberfläche der Applikation falls der Kunde bereits im System erfasst
wurde. Falls der Kunde das erste Mal die Kundenbetreuung
kontaktiert, werden seine Daten über das Userinterface
erfasst und in der CRM Datenbank (SQL) abgelegt.
Technologien: Windows Forms, WPF, Microsoft Expression Blend, CRM, Microsoft SQL
Server 2008, Microsoft SQL Server Management Studio 2008, Microsoft
Visual Studio 2008 (VS 2008), XML, XSLT, XAML,C#, Microsoft Internet
Information Service (IIS).
Zeitraum: 2009
Projekttitel: Kunden Hotline im virtuellen Call Center
Branche: Telekommunikation / Enterprise
Rolle: Lead Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Dokumentation / Test /
Schulung
Entwicklung einer internetbasierten Applikation (Silverlight) mit
Telefonie-Anbindung eingebettet in ein ASP.NET Portal
Die Applikation ermöglicht durch ihre Internetfähigkeit die
Bearbeitung der Kundenanrufe von einem beliebigen Standort aus
(virtuelles Call Center). Die Kommunikation mit der Telefonie ist
über einen WCF Service realisiert. Außer Telefonie Funktionalität
wie Makeln, Anrufweiterleitung und 3er Konferenz, bietet die
Applikation alle relevanten Informationen zum aktuellen Anruf und
Anrufbezogene Statistikinformationen.
Das ASP.NET Portal ermöglicht unter anderem die Verwaltung der
Applikation- und Kundenspezifischen Daten (Microsoft SQL
Server Anbindung) und Verwaltung der Portalbenutzer mit ASP.NET
Membership.
Technologien: Silverlihgt, Microsoft Expression Blend, ASP.NET, Microsoft Windows
Communication Foundation (WCF), Microsoft SQL Server 2008,
Microsoft SQL Server Management Studio 2008, Microsoft Visual Studio
2008 (VS 2008),XML, XSLT, WSDL, WPF, XAML,C#, Microsoft Internet
Information Service (IIS), SCRUM.
Zeitraum: 2007 / 2008
Projekttitel: Suchkriterien Management-System für Telefonauskunft Software
Branche: IT
Rolle: Senior Developer
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung mehrerer Winforms basierten Applikationen für die
Aufbereitung / Verwaltung der Suchkriterien und Administration der
dazugehörigen Datenbanken. Anbindung an den SQL Server wurde
mittels Microsoft ADO.NET Technologie realisiert.
Die aufbereiteten Suchkriterien (Abbreviation, Compound Name,
Insignificant Word, Key Word, Numeric Word, Service Phrase, Short
Prefix, Government Phrase, Numeric Street, Street Ending) wurden zu
effizienteren Suche von der Suchmaschine bei Anfragen eingesetzt.
Technologien: ADO.NET, .NET Framework 3.0, WinForms (Windows Forms), C#, Microsoft SQL
Server 2005, Microsoft SQL Server Management Studio 2005, Microsoft
Transact SQL (T-SQL), Microsoft, Visual Studio 2005 (VS 2005)
Zeitraum: 2004 / 2006
Projekttitel: Weiterentwicklung des Frontends für Telefonauskunft
Branche: Telefonauskunft / Call Center
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung und Weiterentwicklung eines Suchmaschinen-Frontends (Windows Desktop Applikation / C++, Java Script, HTML, XML) für Telefonauskunft / Call Center. Die Applikation hat Verbindung zur Telefonteilnehmer Datenbank und zum Telefonie Server. Sie dient dem Operator im Call Center bei Auffinden der Telefonteilnehmer / Telefonnummern und ermöglicht Ansteuerung der Telefonie-Dienstleistungen wie Automatische Rufnummer Ansage, Weitervermittlung und SMS.
Technologien: C#, Java Script, COM, HTML, XML, XSLT, Microsoft Visual Studio .NET
(VS .NET)
Zeitraum: 2003
Projekttitel: Remote Procedure Call Framework
Branche: IT
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung eines Kommunikationsframeworks mit COM, Java Script und
XML. Das Framework ermöglicht Interprozesskommunikation über eine
generische XML Schnittstelle. Das XML Dokument, das als Parameter
beim Aufruf an die COM (Transport)Schicht übergeben wird, beschreibt
die Methoden und deren Parameter die bei dem Kommunikationspartner
aufgerufen werden sollen.
Technologien: COM, C++, Java Script, Microsoft Visual Studio (VS)
Zeitraum: 1996 / 2002
Projekttitel: Call Center Agent-Applikation für Telefonauskunft mit Telefonie- und
Datenbankanbindung
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung einer Microsoft Foundation Class (MFC) basierten
Applikation die als Frontend der Telefonnummer-Suchmaschine diente.
Die Telefonanbindung wurde je nach Telefonie Art (Switch / 3rdParty
Integration), z.B. AT&T, Teltrust, Siemens usw. mit
unterschiedlichen Technologien und Techniken (COM, DDE, TCP/IP)
realisiert.
Die Datenbankanbindung erfolgte mittels eines Daten-Gateways. Die
Client (Windows) / Server (Unix) Kommunikation erfolgte über eine
von mir entwickelte zentrale TCP/IP basierte (Windows Sockets)
Kommunikationskomponente.
Die Applikation ermöglichte verschiedene Telefonteilnehmer Sucharten
(z.B. Teilnehmer-, Reverse-, Umkreis-, Orts- Suche usw.) und
Telefonie Dienste wie Verbinden, Automatische Rufnummer Ansage, Anruf Annehmen / Zurückweisen / Beenden und SMS Versand.
Die Applikation wurde in zahlreichen Installationen bei namhaften
Kunden wie Deutsche Telekom, British Telecom, Swisscom, Telefonica,
Telephony Organisation Of Thailand usw.) eingesetzt.
Technologien: MFC, JavaScript, HTML, Windows Sockets API, COM, DDE, C++, Microsoft
Visual Studio (VS)
Projekttitel: Applikatioin für Verwaltung der Datenbanken im Call Center
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung einer Microsoft Foundation Class (MFC) basierten
GUI Client-Applikation für Verwaltung der Datenbanken und deren
Inhalte. Für die Kommunikation mit Serverseite (Unix) dient eine von
mir entwickelte middle tier TCP/IP basierte Kommunikationskomponente
(UNIX / Windows).
Technologien: MFC, Windows Sockets API, C++, Microsoft Visual Studio (VS)
Zeitraum: 1993
Projekttitel: Applikation für Verwaltung der Applikation-Sicherheitseinstellungen im Call Center
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Eine Microsoft Foundation Class (MFC) basierte GUI Client-
Applikation für Verwaltung der Sicherheitseinstellungen für die
Applikationen (Privilegien, Restriktionen)und Agenten (Rollen) im
Call Center.
Für die Kommunikation mit Serverseite dient eine von mir entwickelte
zentrale TCP/IP basierte Kommunikationskomponente (UNIX / Windows).
Die Applikation wurde in zahlreichen Installationen bei namhaften
Kunden wie Deutsche Telekom, British Telecom, Swisscom, Telefonica,
Telephony Organisation Of Thailand usw.) eingesetzt.
Technologien: MFC, Windows Sockets API, C++, Microsoft Visual Studio (VS)
Zeitraum: 1992
Projekttitel: Kommunikationsschnittstelle Windows / UNIX (TCP/IP)
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung einer Microsoft Windows Socket (TCP/IP) basierten
Applikation die als zentrale Client - Server (Windows / UNIX)
Kommunikationsschnittstelle im Intranet dient (Middle Tier
Komponente, die von allen Clients zur Serverseitigen Kommunikation
benutzt wird).
Die graphische Oberfläche der Applikation wurde mit Microsoft
Foundation (MFC) implementiert und dient sowohl der Konfiguration
der Applikation als auch der Statusanzeige der Netzwerkverbindungen.
Technologien: MFC, Windows Sockets API, C++, Microsoft Visual Studio (VS)
Zeitraum: 1990 / 1991
Projekttitel: TreeView Control
Branche: Telekommunikation / Telefonauskunft
Rolle: Entwickler
Aufgabe: Spezifikation / Design / Implementierung / Test / Dokumentation
Entwicklung einer MS-DOS basierten Applikation mit graphischer
Oberfläche die zur Visualisierung und Verwaltung (Anlegen, Löschen,
Än dern) hierarchischer Datenstrukturen diente. Die hierarchische
Darstellung der Daten in Form einer graphischen Menüstruktur
(Datenbankbäume) diente in der Telefonauskunft-Software als schnelle
Navigationshilfe zu der richtigen Datenquelle (Datenbank) für
Den Auskunftsmitarbeiter im Call Center.
Technologien: MS-DOS, C
Produkte (Technologien)
Microsoft Visual Studio, Expression Blend, Expression Web, C#, C++, Microsoft SQL,
.NET Framework, ASP.NET, ASP.NET MVC, ADO.NET, Entity Framework (EF), Microsoft Windows Communication Fundation (WCF), Silverlight, XAML, WinForms, OOA, OOD, OOP, LINQ,
UML, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, Ajax, XML, JSON, WIX, Windows, CMVC, Dimensions,
Subversion SVN, Microsoft Office
Standards
SOAP, HTTP, TCP/IP, WSDL, XML, XSLT, XPath, HTML, JavaScript, UML, Rational Rose, Objektorientierte Analyse/Design/Programmierung (OOA/OOD/OOP)
Erfahrungen
Training, Consulting, Projekt-Leitung, Entwicklung Frontend (GUI), Middleware (Services & Schnittstellen), Backend (Datenbank), Objektorientierte Analyse und Design (OOA OOD), Architektur, Aufwandschätzung, Spezifikation, Qualitätssicherung / Tests.
Microsoft .Net Framework Experte, insbesondere in WCF (Microsoft Certified Professional), ASP.NET, ASP.NET MVC, Silverlight, WinForms, Webentwicklung sowie Datenbankprogrammierung mit ADO.NET und T-SQL. Große Erfahrung im Design und Implementierung von Multi-Tier Anwendungen. Zahlreiche anspruchsvolle Projekte, alle erfolgreich umgesetzt. Technische Projektleitung in vielen Projekten.
Softwarelösungen in C# mit dem Microsoft .Net Framework und Microsoft Visual Studio, sowie Betreuung, Planung, Design, Entwicklung und Wartung von mehrschichtigen (multitier) Webanwendungen mit Datenbank-, Telefonie- und Sprach-Anbindung und umfangreicher Geschäftslogik. Mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung.
Administration, Installation und Wartung von heterogenen Windows Netzwerken, Diensten, User Verwaltung, Vergabe von Rechten und Rollen, Protokollieren von Ereignissen und Systemüberwachung. Mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung aus Tätigkeiten in zahlreichen Projekten.
Konzeption und Entwicklung von .Net Schulungen in XML, ASP.NET und ADO.NET.
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"[...] Der IT-Spezialist hat sich stets innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er verfolgt die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchstem Erfolg. Er verfügt über ein äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen, das er jederzeit hervorragend in die Praxis umzusetzen weiß. Er nahm zudem mit großem Erfolg an zahlreichen Fortbildungen teil. [...] Der IT-Spezialist führt alle Aufgaben stets selbständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Seine Arbeitsergebnisse sind, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität. Er zeichnet sich auch in extremen Stresssituationen und unter Zeitdruck stets durch hohe Belastbarkeit und Zielorientierung aus. Der IT-Spezialist erledigt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden verhält er sich stets vorbildlich. Er trägt zu einer hervorragenden und effizienten Teamarbeit bei. [...] Wir bedanken uns für seine stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit."
— Projekt diverse Entwicklungen im Bereich Windows/.NET, 10/90 - dato
Referenz durch Personalleiter, Softwarehaus, 90 MA, vom 15.01.13
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt