Windows Server, IT-Support, Second Level Support, Azure, Exchange, Teams, MCSA, MCSE, ITIL 4.0
Aktualisiert am 01.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Administration Windows Server
Active Directory Administration
Second Level Support
Support
Windows Server
Exchange Server 2013
Exchange Server
Microsoft Azure
Microsoft Office 365
ITIL Foundation
Deutsch
Englisch
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

,

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2017-06 - heute

Unterstützung beim RZ-Outsourcer-Wechsel

IT-Consultant Windows Server 2008 R2 / Server 2012 R2 Citrix Tivoli ...
IT-Consultant

Unterstützung beim RZ-Outsourcer-Wechsel, Übernahme Tagesgeschäft DataCenter-Team, Pflege ADS, Second-Level-Backoffice, Anpassung Powershell Scripte, Ticketbearbeitung, Test der Infrastruktur, Steuerung externer Dienstleister speziell für EDI, SAP und Exchange Online, Azure AD, Windows Server 2012R2

 

Windows Server 2008 R2 / Server 2012 R2 Citrix Tivoli RSA Token Exchange 2010 Windows 7 Office 2016 Office 365 UMRA Matrix 42 Tcket-System ca. 1.00 DELL Clients
DKV-Euroservice
Ratingen
5 Monate
2017-01 - 2017-05

Umgebungsaufbau und Fehleranalyse im Rahmen einer Einführung von Office 2016 Professional

IT-Consultant Windows Server 2012 Windows 10 Office 2013 ...
IT-Consultant

Planung und Entwicklung der technischen Migrationslogik und Sicherstellung der Lauffähigkeit der Anwendungen durch entsprechende Vorbereitung und Koordination der Anwendungstests sowie die Vorbereitung und Begleitung des Rollouts für die Konzernplattformen FAT-Client, VDI und Terminal-Server

Windows Server 2012 Windows 10 Office 2013 Office 2016 HP Servicemanager 9 HP ALM 20.000 Clients 10.000 Server
IT-ERGO Versicherung
Düsseldorf
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

IT-Consultant, Vorbereitung der Ausschreibung zentrales Druckmanagement und der Ausschreibung für Standard- und Workstation-PCs 

Windows Server 2012 Windows 10 Office 2010 ...
  • Analyse der Anforderungen, Konzeption und Konfiguration der Geräte Vorbereitung Rollout Windows 10 und Office 2016 und entsprechende Tests der bei der DGUV verwendeten Anwendungen
  • Unterstützung im Tagesgeschäft (2nd-level-support)
Windows Server 2012 Windows 10 Office 2010 Office 2016 Frontrange DSM Discovery und ITSM Mobil-Iron
Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung DGUV Sankt Augustin
8 Monate
2015-05 - 2015-12

First- und Second-Level Support in einem internationalen Supportteam für 17 europäische Standorte, Replacement von IT-Hardware insbesondere Notebooks (Lenovo, DELL) und Smartphones (Android, iOS)

Windows Server 2012 R2 Windows 7 Windows 8 ...
  • Einrichtung vom Mobiledevices Android/iPhone für Mobile-Iron, Enduser Support und Fehlerbehebung, Pflege Active Directory Softwareverteilung mit SCCM 2007/2012R2 VPN SafeNet und Cisco AnyConnect , Videokonferenzsysteme, VIP Support
Windows Server 2012 R2 Windows 7 Windows 8 Windows 10 Office 2010 / Office 2016 DELL Hardware Apple und Samsung Hardware SCCM 2007 und 2012 R LYNC und SKYPE
BALL Packaging Europe
Bonn
3 Monate
2015-02 - 2015-04

IT-Consultant, Überwachung der Prozesse externer Dienstleister, Betreuung Active Directory, Bereitstellung von Testservern Windows 2008 R2 für Softwaretests

Windows Server 2008 R2 Windows 7 Office 2010 LENOVO Hardware ...
  • Betreuung der gesamten IT-Infrastruktur einschl. Switche, Server, Videokonferenzsysteme und Smartphones, VIP Support Geschäftsführung und Vorstand
Windows Server 2008 R2 Windows 7 Office 2010 LENOVO Hardware Apple und Samsung Hardware Testlink
VALOVIS Bank
Essen
2 Monate
2014-12 - 2015-01

IT-Consultant, Umstellung der Messroboter von Windows XP auf Windows 7 und Integration in die Domäne

Windows XP Windows 7 Office 2010
Windows XP Windows 7 Office 2010
Thyssen Krupp Rasselstein GmbH
Andernach
1 Jahr 11 Monate
2013-01 - 2014-11

IT-Consultant, Teilprojektleitung Daten-Verschlüsselung mit BitLocker, Toolauswahl, Test, Dokumentation und Einführung

Windows Server 2012 Windows 7 Windows 8 ...
  • Standortübergreifendes Monitoring der Frontrange DSM Infrastruktur, Fehleranalyse und -behebung
  • Konsolidierung der Datenbestände von DSM, Discovery, ITSM und Active Directory Betrieb der Printserver
  • Bereitstellung diverser Windows Server 2012 für Schulungen der Mitarbeiter
Windows Server 2012 Windows 7 Windows 8 Office 2010 VM/Ware Frontrange DSM Discovery und ITSM
Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung DGUV Sankt Augustin
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Einrichtung von Mobiledevices (iPhone, iPad) iOS- und Androidsysteme für Mobile- Iron (Mobile-Device-Management), Enduser Support

Windows 7 Office 2010 Citrix ...
  • System-Engineer, Unterstützung der internen IT-Abteilung im Tagesgeschäft, Migration von Windows XP und Office 2003 auf Windows 7 und Office 2010, Rolloutplanung (Hard- und Software), Second Level Support gemäß ITIL, Incidentmanagement, Softwareverteilung, Betreuung von Spezialsoftwareprodukten, Koordination externer Dienstleister
Windows 7 Office 2010 Citrix Frontrange DSM und ITSM ca. 1.500 Clients DELL und Fujitsu/Siemens an mehreren deutschen Standorten
Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung DGUV Sankt Augustin
9 Monate
2011-09 - 2012-05

IT-Consultant Servermigration von Windows 2003 auf 2008 R2 Unterstützung beim Outsourcing und bei europaweiten Rollouts von Windows 7 Clients

Windows Server 2003 und 2008 R2 Citrix Tivoli ...
  • Migration von Usern mit ADMT-Tool, Unterstützung Administratoren-Team ADS und Exchange 2003, ProCall, XPR, DocuTec u.a. Applikationen, Second-Level-Backoffice, Softwareverteilung Empirum V14, Incidentmanagement
Windows Server 2003 und 2008 R2 Citrix Tivoli RSA Token Exchange 2003 Windows 7 Office 2010 ProCall UMRA HP Service Desk Ticket-System ca. 700 DELL Clients
EGRIMA Business Center
Ratingen
8 Monate
2011-01 - 2011-08

IT-Specialist Boarding-Team Managed Services

Windows Server 2003 und 2008 R2 Citrix Tivoli ...
  • Server Aktivierung für Deutsche Bank und andere IBM-Kunden
  • Überprüfung der Übergabeprotokolle OS Build und System Build, Security Revalidation, Korrektur von Abweichungen, Finaler Healthcheck, Anpassung der Datenbanken
Windows Server 2003 und 2008 R2 Citrix Tivoli SSH-Tunnel IBM und Deutsche Bank Tools Clients Windows XP Lotus Notes Symantec AT&T
IBM
Frankfurt
1 Monat
2011-03 - 2011-03

System-Engineer , Annahme und Qualifizierung (Call-Loggin) von Störungen aus den Bereichen Client, Server, Monitore, Drucker, Switche, Router und IP-Telefonen. Ticketsystem ITSM Remedy

Hardware: IBM Lenovo FSC ...
Hardware: IBM Lenovo FSC HP CISCO Lexmark und Canon. Software: Notes Remedy SAP Office 2007 Windows Vista
ComputaCenter
Kerpen
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Erbringung Second- und Third- Level Support

Active Directory mit trusted Domains Windows Server 2003 Clients Windows XP ...
  • Im Auftrag von T-Systems SfR Windows XP und MS Office Support, VIP-Support für Instituts- und Verwaltungsleiter, Assetmanagement, Incidentbearbeitung, Rolloutplanung (Hard- und Software), CMDB-Pflege, Softwareverteilung mit Empirum V12, Beauftragung und Test von Softwarepaketen, Koordination externer Dienstleister, Hardware Support
Active Directory mit trusted Domains Windows Server 2003 Clients Windows XP Windows Vista und Windows 7 Exchange Empirum V12 VPN ca. 700 Clients Assyst-Ticketsystem Oracle DMS AutoCAD 2009 Lab View Math Lab True Crypt McAfee Java MS Office 2003 Office 2007 Office 2007 Office 2010 Sigma etc.
Fraunhofer Gesellschaft
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Erbringung Second- und Third- Level Support im Auftrag von T-Systems SfR Windows XP und MS Office Support

Active Directory mit trusted Domains Windows Server 2003 Clients Windows XP ...

Erbringung Second- und Third- Level Support im Auftrag von T-Systems SfR Windows XP und MS Office Support, VIP-Support für Instituts- und Verwaltungsleiter,  Assetmanagement, Incidentbearbeitung, Rolloutplanung (Hard- und Software), CMDB-Pflege, Softwareverteilung mit Empirum V12, Beauftragung und Test von Softwarepaketen, Koordination externer Dienstleister, Hardware Support

Active Directory mit trusted Domains Windows Server 2003 Clients Windows XP Windows Vista und Windows 7 Exchange Empirum V12 VPN ca. 700 Clients Assyst-Ticketsystem Oracle DMS AutoCAD 2009 Lab View MatLab True Crypt McAfee Java MS Office 2003 - Office 2010 SIGMA
Fraunhofer Gesellschaft
Stuttgart
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Erbringung Second Level Support nach ITIL im Auftrag von HP CDS / Synstar Störungsannahme

Active Directory Windows 2003 Server Clients Windows XP ...
  • Erbringung Second Level Support nach ITIL im Auftrag von HP CDS / Synstar Störungsannahme, Priorisierung, Kategorisierung und Dokumentation Fehlerdiagnose, Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten und deren Dokumentation
  • Betreuung der nationalen und internationalen Niederlassungen, speziell Paris Schnittstelle zu  Fachabteilungen, Softwareverteilung mit SMS

 

Active Directory Windows 2003 Server Clients Windows XP Exchange Checkpoint VPN ca. 4.500 Clients Remedy-Ticketsystem Oracle Office 2003 Office 2007 Java McAfee Outlook Norton SafeGuardEasy Swift Reuters und anderer bankenüblicher Software
Hessische Landesbank
Offenbach
4 Monate
2008-10 - 2009-01

Umzugsunterstützung und Administration

Office 2000 Office 2003 McAfee ...

Umzugsunterstützung und Administration, Service-Desk für alle im Einsatz befindlichen Produkte, Konfiguration der neuen Server, Rack-Einbau einschließlich Verkabelung und Dokumentation, Patchen aller Bodentanks, Anbindung der Netzwerkdrucker, Vorbereitung der Server für SQL-Datenbanken CYCOS VOiP Software und Call-Manager, Netzwerkmonitoring und Fehlerdiagnose / Anwenderunterstützung

Umgebung:

Active Directory, Windows 2003Server, Clients Windows XP, Lotus Notes, Blackberry, VPN, Empirum, Nagios, VoIP, ca. 200 Clients

Office 2000 Office 2003 McAfee Cycos Cisco VPN
SICK AG / SICK Vertriebs-GmbH Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulbildung:

Allgemeine Hochschulreife

 

Berufsausbildung:

IHK zertifizierter Netzwerktechniker / Network Administrator

 

Zertifikate:

  • DELL Certified System Engineer
  • Hewlett Packard Accredited Platform Specialist  Notebook, Desktop, Workstation
  • Microsoft Certified  Solutions Associate (MCSA) Windows Server 2012
  • Microsoft Certified  Solutions Expert Desktop Infrastructure (MCSE)
  • BMWi Sicherheitsüberprüfung Ü2

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server Active Directory Administration Second Level Support Support Windows Server Exchange Server 2013 Exchange Server Microsoft Azure Microsoft Office 365 ITIL Foundation

Schwerpunkte

  • Administration WIndows Server, Exchange, Azure und O 365
  • Professioneller Onsite-Support für Konzerne und Banken gemäß ITIL
  • Softwareverteilung per SMS,SCCM, Empirum V12 / V14 sowie Frontrange DSM
  • System- und Netzwerkadministration von Client-/Server Systemen
  • Herstellerübergreifender Fieldservice für Großserienhersteller gemäß IMAC
  • Planung, Installation und Betrieb von Netzwerkinfrastrukturen
  • IT-Beratung mittelständischer Betriebe und wissenschaftlicher Institute
  • Rollout Planung und Durchführung, Call-Center, UHD,
  • First-, Second- und Third-Level Application Support, Mobil-Device-Management

 

Aufgabenbereiche

Office 2016
Windows Server 2008 R2 / Server 2012 R2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

10.000 Server
20.000 Clients
Active Directory
Active Directory mit trusted Domains
Apple und Samsung Hardware
Apple und Samsung Hardware SCCM 2007 und 2012 R
Assyst-Ticketsystem
AT&T
AutoCAD 2009
ca. 1.00 DELL Clients
ca. 1.500 Clients DELL und Fujitsu/Siemens an mehreren deutschen Standorten
ca. 4.500 Clients
ca. 700 Clients
ca. 700 DELL Clients
Checkpoint VPN
CISCO
Citrix
Clients Windows XP
DELL Hardware
Discovery und ITSM
DMS
Empirum V12
Exchange
2003,2010
Exchange 2010
Frontrange DSM
Frontrange DSM und ITSM
FSC
Hardware: IBM
HP ALM
HP Service Desk Ticket-System
HP Servicemanager 9
IBM und Deutsche Bank Tools
Lenovo
Lexmark und Canon. Software: Notes
LYNC und SKYPE
Math Lab
Matrix 42 Tcket-System
McAfee
Mobil-Iron
MS Office
2003-2010
Norton
Office 2003
2003,2007,2010,2016,2013,365
Office 2010 LENOVO Hardware
Office 365
Outlook
ProCall
Remedy
Remedy-Ticketsystem
Reuters und anderer bankenüblicher Software
RSA Token
SafeGuardEasy
SAP
Sigma
SSH-Tunnel
Swift
Symantec
Testlink
Tivoli
True Crypt
UMRA
VM/Ware
VPN
Windows
Vista ,7
Windows Server
2003 und 2008 R2
Kenntnisse Asset-Management und Life-Cycle Management
 
Ü2-Sicherheitsüberprüft

Betriebssysteme

Dos
Linux SUSE 10.x
Mac OS
Grundkenntnisse
MS-DOS
auch ältere Versionen
NEXTSTEP / OPENSTEP
Grundkenntnisse
Novell
Grundkenntnisse in älteren Versionen
VM
Grundkenntnisse aus IHK-Weiterbildung
Windows
Windows 10
Windows 2003 Server
Windows 7
Windows 8
Windows Server 2003
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
Windows Vista
Windows XP

Programmiersprachen

dBase
Grundkenntnisse
Java
Lab View
MatLab
Pascal
Grundkenntnisse Turbo Pascal

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
Router
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
UNISYS
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

  • Bank / Banken
  • Hersteller von Konsumgütern
  • Elekrotechnik / Sensortechnik
  • IT-Dienstleister
  • Anlagentechnik
  • Elektrizitätswirtschaft
  • Landwirtschaft
  • Autobranche
  • Energieversorgung
  • Luft- und Raumfahrt
  • Automatisierungstechnik
  • Maschinenbau
  • Forschung, Entwicklung, UNI
  • Gastronomie
  • Pharmazie
  • Handel
  • Bau      
  • Handwerk
  • Behörden    
  • Hardwarehersteller        
  • Softwarehersteller
  • Betriebswirtschaft    
  • sonstige Industrie     
  • Stahlindustrie
  • Chemie   
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

,

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2017-06 - heute

Unterstützung beim RZ-Outsourcer-Wechsel

IT-Consultant Windows Server 2008 R2 / Server 2012 R2 Citrix Tivoli ...
IT-Consultant

Unterstützung beim RZ-Outsourcer-Wechsel, Übernahme Tagesgeschäft DataCenter-Team, Pflege ADS, Second-Level-Backoffice, Anpassung Powershell Scripte, Ticketbearbeitung, Test der Infrastruktur, Steuerung externer Dienstleister speziell für EDI, SAP und Exchange Online, Azure AD, Windows Server 2012R2

 

Windows Server 2008 R2 / Server 2012 R2 Citrix Tivoli RSA Token Exchange 2010 Windows 7 Office 2016 Office 365 UMRA Matrix 42 Tcket-System ca. 1.00 DELL Clients
DKV-Euroservice
Ratingen
5 Monate
2017-01 - 2017-05

Umgebungsaufbau und Fehleranalyse im Rahmen einer Einführung von Office 2016 Professional

IT-Consultant Windows Server 2012 Windows 10 Office 2013 ...
IT-Consultant

Planung und Entwicklung der technischen Migrationslogik und Sicherstellung der Lauffähigkeit der Anwendungen durch entsprechende Vorbereitung und Koordination der Anwendungstests sowie die Vorbereitung und Begleitung des Rollouts für die Konzernplattformen FAT-Client, VDI und Terminal-Server

Windows Server 2012 Windows 10 Office 2013 Office 2016 HP Servicemanager 9 HP ALM 20.000 Clients 10.000 Server
IT-ERGO Versicherung
Düsseldorf
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

IT-Consultant, Vorbereitung der Ausschreibung zentrales Druckmanagement und der Ausschreibung für Standard- und Workstation-PCs 

Windows Server 2012 Windows 10 Office 2010 ...
  • Analyse der Anforderungen, Konzeption und Konfiguration der Geräte Vorbereitung Rollout Windows 10 und Office 2016 und entsprechende Tests der bei der DGUV verwendeten Anwendungen
  • Unterstützung im Tagesgeschäft (2nd-level-support)
Windows Server 2012 Windows 10 Office 2010 Office 2016 Frontrange DSM Discovery und ITSM Mobil-Iron
Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung DGUV Sankt Augustin
8 Monate
2015-05 - 2015-12

First- und Second-Level Support in einem internationalen Supportteam für 17 europäische Standorte, Replacement von IT-Hardware insbesondere Notebooks (Lenovo, DELL) und Smartphones (Android, iOS)

Windows Server 2012 R2 Windows 7 Windows 8 ...
  • Einrichtung vom Mobiledevices Android/iPhone für Mobile-Iron, Enduser Support und Fehlerbehebung, Pflege Active Directory Softwareverteilung mit SCCM 2007/2012R2 VPN SafeNet und Cisco AnyConnect , Videokonferenzsysteme, VIP Support
Windows Server 2012 R2 Windows 7 Windows 8 Windows 10 Office 2010 / Office 2016 DELL Hardware Apple und Samsung Hardware SCCM 2007 und 2012 R LYNC und SKYPE
BALL Packaging Europe
Bonn
3 Monate
2015-02 - 2015-04

IT-Consultant, Überwachung der Prozesse externer Dienstleister, Betreuung Active Directory, Bereitstellung von Testservern Windows 2008 R2 für Softwaretests

Windows Server 2008 R2 Windows 7 Office 2010 LENOVO Hardware ...
  • Betreuung der gesamten IT-Infrastruktur einschl. Switche, Server, Videokonferenzsysteme und Smartphones, VIP Support Geschäftsführung und Vorstand
Windows Server 2008 R2 Windows 7 Office 2010 LENOVO Hardware Apple und Samsung Hardware Testlink
VALOVIS Bank
Essen
2 Monate
2014-12 - 2015-01

IT-Consultant, Umstellung der Messroboter von Windows XP auf Windows 7 und Integration in die Domäne

Windows XP Windows 7 Office 2010
Windows XP Windows 7 Office 2010
Thyssen Krupp Rasselstein GmbH
Andernach
1 Jahr 11 Monate
2013-01 - 2014-11

IT-Consultant, Teilprojektleitung Daten-Verschlüsselung mit BitLocker, Toolauswahl, Test, Dokumentation und Einführung

Windows Server 2012 Windows 7 Windows 8 ...
  • Standortübergreifendes Monitoring der Frontrange DSM Infrastruktur, Fehleranalyse und -behebung
  • Konsolidierung der Datenbestände von DSM, Discovery, ITSM und Active Directory Betrieb der Printserver
  • Bereitstellung diverser Windows Server 2012 für Schulungen der Mitarbeiter
Windows Server 2012 Windows 7 Windows 8 Office 2010 VM/Ware Frontrange DSM Discovery und ITSM
Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung DGUV Sankt Augustin
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Einrichtung von Mobiledevices (iPhone, iPad) iOS- und Androidsysteme für Mobile- Iron (Mobile-Device-Management), Enduser Support

Windows 7 Office 2010 Citrix ...
  • System-Engineer, Unterstützung der internen IT-Abteilung im Tagesgeschäft, Migration von Windows XP und Office 2003 auf Windows 7 und Office 2010, Rolloutplanung (Hard- und Software), Second Level Support gemäß ITIL, Incidentmanagement, Softwareverteilung, Betreuung von Spezialsoftwareprodukten, Koordination externer Dienstleister
Windows 7 Office 2010 Citrix Frontrange DSM und ITSM ca. 1.500 Clients DELL und Fujitsu/Siemens an mehreren deutschen Standorten
Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung DGUV Sankt Augustin
9 Monate
2011-09 - 2012-05

IT-Consultant Servermigration von Windows 2003 auf 2008 R2 Unterstützung beim Outsourcing und bei europaweiten Rollouts von Windows 7 Clients

Windows Server 2003 und 2008 R2 Citrix Tivoli ...
  • Migration von Usern mit ADMT-Tool, Unterstützung Administratoren-Team ADS und Exchange 2003, ProCall, XPR, DocuTec u.a. Applikationen, Second-Level-Backoffice, Softwareverteilung Empirum V14, Incidentmanagement
Windows Server 2003 und 2008 R2 Citrix Tivoli RSA Token Exchange 2003 Windows 7 Office 2010 ProCall UMRA HP Service Desk Ticket-System ca. 700 DELL Clients
EGRIMA Business Center
Ratingen
8 Monate
2011-01 - 2011-08

IT-Specialist Boarding-Team Managed Services

Windows Server 2003 und 2008 R2 Citrix Tivoli ...
  • Server Aktivierung für Deutsche Bank und andere IBM-Kunden
  • Überprüfung der Übergabeprotokolle OS Build und System Build, Security Revalidation, Korrektur von Abweichungen, Finaler Healthcheck, Anpassung der Datenbanken
Windows Server 2003 und 2008 R2 Citrix Tivoli SSH-Tunnel IBM und Deutsche Bank Tools Clients Windows XP Lotus Notes Symantec AT&T
IBM
Frankfurt
1 Monat
2011-03 - 2011-03

System-Engineer , Annahme und Qualifizierung (Call-Loggin) von Störungen aus den Bereichen Client, Server, Monitore, Drucker, Switche, Router und IP-Telefonen. Ticketsystem ITSM Remedy

Hardware: IBM Lenovo FSC ...
Hardware: IBM Lenovo FSC HP CISCO Lexmark und Canon. Software: Notes Remedy SAP Office 2007 Windows Vista
ComputaCenter
Kerpen
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Erbringung Second- und Third- Level Support

Active Directory mit trusted Domains Windows Server 2003 Clients Windows XP ...
  • Im Auftrag von T-Systems SfR Windows XP und MS Office Support, VIP-Support für Instituts- und Verwaltungsleiter, Assetmanagement, Incidentbearbeitung, Rolloutplanung (Hard- und Software), CMDB-Pflege, Softwareverteilung mit Empirum V12, Beauftragung und Test von Softwarepaketen, Koordination externer Dienstleister, Hardware Support
Active Directory mit trusted Domains Windows Server 2003 Clients Windows XP Windows Vista und Windows 7 Exchange Empirum V12 VPN ca. 700 Clients Assyst-Ticketsystem Oracle DMS AutoCAD 2009 Lab View Math Lab True Crypt McAfee Java MS Office 2003 Office 2007 Office 2007 Office 2010 Sigma etc.
Fraunhofer Gesellschaft
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Erbringung Second- und Third- Level Support im Auftrag von T-Systems SfR Windows XP und MS Office Support

Active Directory mit trusted Domains Windows Server 2003 Clients Windows XP ...

Erbringung Second- und Third- Level Support im Auftrag von T-Systems SfR Windows XP und MS Office Support, VIP-Support für Instituts- und Verwaltungsleiter,  Assetmanagement, Incidentbearbeitung, Rolloutplanung (Hard- und Software), CMDB-Pflege, Softwareverteilung mit Empirum V12, Beauftragung und Test von Softwarepaketen, Koordination externer Dienstleister, Hardware Support

Active Directory mit trusted Domains Windows Server 2003 Clients Windows XP Windows Vista und Windows 7 Exchange Empirum V12 VPN ca. 700 Clients Assyst-Ticketsystem Oracle DMS AutoCAD 2009 Lab View MatLab True Crypt McAfee Java MS Office 2003 - Office 2010 SIGMA
Fraunhofer Gesellschaft
Stuttgart
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Erbringung Second Level Support nach ITIL im Auftrag von HP CDS / Synstar Störungsannahme

Active Directory Windows 2003 Server Clients Windows XP ...
  • Erbringung Second Level Support nach ITIL im Auftrag von HP CDS / Synstar Störungsannahme, Priorisierung, Kategorisierung und Dokumentation Fehlerdiagnose, Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten und deren Dokumentation
  • Betreuung der nationalen und internationalen Niederlassungen, speziell Paris Schnittstelle zu  Fachabteilungen, Softwareverteilung mit SMS

 

Active Directory Windows 2003 Server Clients Windows XP Exchange Checkpoint VPN ca. 4.500 Clients Remedy-Ticketsystem Oracle Office 2003 Office 2007 Java McAfee Outlook Norton SafeGuardEasy Swift Reuters und anderer bankenüblicher Software
Hessische Landesbank
Offenbach
4 Monate
2008-10 - 2009-01

Umzugsunterstützung und Administration

Office 2000 Office 2003 McAfee ...

Umzugsunterstützung und Administration, Service-Desk für alle im Einsatz befindlichen Produkte, Konfiguration der neuen Server, Rack-Einbau einschließlich Verkabelung und Dokumentation, Patchen aller Bodentanks, Anbindung der Netzwerkdrucker, Vorbereitung der Server für SQL-Datenbanken CYCOS VOiP Software und Call-Manager, Netzwerkmonitoring und Fehlerdiagnose / Anwenderunterstützung

Umgebung:

Active Directory, Windows 2003Server, Clients Windows XP, Lotus Notes, Blackberry, VPN, Empirum, Nagios, VoIP, ca. 200 Clients

Office 2000 Office 2003 McAfee Cycos Cisco VPN
SICK AG / SICK Vertriebs-GmbH Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulbildung:

Allgemeine Hochschulreife

 

Berufsausbildung:

IHK zertifizierter Netzwerktechniker / Network Administrator

 

Zertifikate:

  • DELL Certified System Engineer
  • Hewlett Packard Accredited Platform Specialist  Notebook, Desktop, Workstation
  • Microsoft Certified  Solutions Associate (MCSA) Windows Server 2012
  • Microsoft Certified  Solutions Expert Desktop Infrastructure (MCSE)
  • BMWi Sicherheitsüberprüfung Ü2

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server Active Directory Administration Second Level Support Support Windows Server Exchange Server 2013 Exchange Server Microsoft Azure Microsoft Office 365 ITIL Foundation

Schwerpunkte

  • Administration WIndows Server, Exchange, Azure und O 365
  • Professioneller Onsite-Support für Konzerne und Banken gemäß ITIL
  • Softwareverteilung per SMS,SCCM, Empirum V12 / V14 sowie Frontrange DSM
  • System- und Netzwerkadministration von Client-/Server Systemen
  • Herstellerübergreifender Fieldservice für Großserienhersteller gemäß IMAC
  • Planung, Installation und Betrieb von Netzwerkinfrastrukturen
  • IT-Beratung mittelständischer Betriebe und wissenschaftlicher Institute
  • Rollout Planung und Durchführung, Call-Center, UHD,
  • First-, Second- und Third-Level Application Support, Mobil-Device-Management

 

Aufgabenbereiche

Office 2016
Windows Server 2008 R2 / Server 2012 R2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

10.000 Server
20.000 Clients
Active Directory
Active Directory mit trusted Domains
Apple und Samsung Hardware
Apple und Samsung Hardware SCCM 2007 und 2012 R
Assyst-Ticketsystem
AT&T
AutoCAD 2009
ca. 1.00 DELL Clients
ca. 1.500 Clients DELL und Fujitsu/Siemens an mehreren deutschen Standorten
ca. 4.500 Clients
ca. 700 Clients
ca. 700 DELL Clients
Checkpoint VPN
CISCO
Citrix
Clients Windows XP
DELL Hardware
Discovery und ITSM
DMS
Empirum V12
Exchange
2003,2010
Exchange 2010
Frontrange DSM
Frontrange DSM und ITSM
FSC
Hardware: IBM
HP ALM
HP Service Desk Ticket-System
HP Servicemanager 9
IBM und Deutsche Bank Tools
Lenovo
Lexmark und Canon. Software: Notes
LYNC und SKYPE
Math Lab
Matrix 42 Tcket-System
McAfee
Mobil-Iron
MS Office
2003-2010
Norton
Office 2003
2003,2007,2010,2016,2013,365
Office 2010 LENOVO Hardware
Office 365
Outlook
ProCall
Remedy
Remedy-Ticketsystem
Reuters und anderer bankenüblicher Software
RSA Token
SafeGuardEasy
SAP
Sigma
SSH-Tunnel
Swift
Symantec
Testlink
Tivoli
True Crypt
UMRA
VM/Ware
VPN
Windows
Vista ,7
Windows Server
2003 und 2008 R2
Kenntnisse Asset-Management und Life-Cycle Management
 
Ü2-Sicherheitsüberprüft

Betriebssysteme

Dos
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