IT Projektmanagement, Customer Service Management, VIP Support, Schulung, Managed Print
Aktualisiert am 01.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Kommunikationsfähigkeit
Managed Print Service
Service Delivery Management
IT Service Management
Customer Service
Deutsch
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Fortgeschritten
Italienisch
Grundlagen
Spanisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+300km) Karlsruhe (+300km) Heidelberg (+300km) Frankfurt am Main (+300km) Stuttgart (+300km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Deutschland: Rhein-Neckar-Main bei voll vor Ort

Bundesweit bei teilweise vor Ort

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

Projektmanager - Managed Print Services (Erweiterung und Neuausschreibung)

Projektmanager Projektmanagement Managed Print Service Print Service
Projektmanager

Neuaussschreibung und Erweiterung eines Managed Print Services mit Full Service Konzept und FollowPrint (ca. 500 Geräte, 2.000 Mitarbeiter)
Klassisches Projektmanagement durch alle Phasen, mit technischer Beratung zum Design
-> Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Landschaft (ca. 100 MFPs, 300 Einzelplatzgeräte)
-> Anforderungsprofil und Ausschreibung für ein optimiertes Managed Print Services
Bewertung der Bewerber
-> Ggf. Planung und Unterstützung beim Rollout
- Teamgröße: 3 Personen

 
OneNote MS Office 365 Escido Print Management
Projektmanagement Managed Print Service Print Service
öffentl. sozialer Service Dienstleister
München
5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Projektmanager im Request Management (Projektierung von Serverlandschaften)

Projektmanager, Service Architect IP Netzwerk Linux Server Windows Server
Projektmanager, Service Architect

Requestmanagement und Projektierung von Servern für EMEA im Corporate Network der BASF
-> Beratung der Kunden von der Planung bis zum Handover der Systeme
Analyse der Business Needs und Beratung der internen Kunden
Konfiguration und Beauftragung der einzelnen Komponenten (Hardware/VMWare, OS, Firewall, Services)
-> Prozessoptimierung im Requestmanagement
- Teamgröße: 10 Personen

 
CA IT Service Desk Manager Lotus Notes MS Sharepoint Jabber WebEx
IP Netzwerk Linux Server Windows Server
BASF AG
Ludwigshafen am Rhein
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

Projektmanager und Customer Service Manager der deutschen Druckerlandschaft

Projektmanager Projektmanagement nach Gate Modell Matrixbewertung der Provider
Projektmanager

Einführung eines deutschlandweiten FollowPrint-, Full Service Konzepts (Proof of Concept, Pilot, Rollout; ca. 2.500 Geräte, ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Klassisches Projektmanagement mit anschließender Übernahme als Service Owner
Prozess- und Servicemodellierung, Integration in die vorhandene IT-Landschaft
Rollout in allen Gesellschaften des Unternehmens, mit entsprechender Governance des Vorstands.
Konsolidierung der vorhandenen Druckerlandschaft
-> Servicemanagement und –koordination im Bereich IS-Operations und Supply Chain Management
- Teamgröße: 3 Personen

Windows 7/8 MS-Project 2013 Mind Manager MS Office 365 Equitrac CTO (Common Tool for Ordering) HP Service Manager Xerox Device Management Lotus Notes Skype for Business Microsoft Sharepoint
Projektmanagement nach Gate Modell Matrixbewertung der Provider
ABB AG
Mannheim
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

Projektmanager Neukonzeption und Ausschreibung eines Managed Print Service in Deutschland

Projektmanager Projektmanagement Managed Print Service
Projektmanager

Komplette Neukonzeption der Druckerlandschaft der ABB Deutschland (ca. 2.500 Geräte, ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Projektleitung, Prozessmanagement und –koordination im Bereich IS-Operations und Supply Chain Management
Bestandsaufnahme und Auswertung der extrem diversifizierten Druckerlandschaft
Ausschreibung und Auswahl eines Providers zur Einführung eines FollowMe-, Full Service Konzepts
Design der Lifecycle- und Serviceprozesse zur Implementation des neuen Services
- Teamgröße: 5 Personen

 
CTO (Common Tool for Ordering) HP Service Manager Xerox Device Management Equitrac
Projektmanagement Managed Print Service
ABB AG
Mannheim
8 Jahre 2 Monate
2006-10 - 2014-11

Customer Service Management, IS Operations und VIP Support

Projekt- und Service Koordinator, VIP Supporter Projektmanagement Kommunikation und Moderation Lifecycle Management
Projekt- und Service Koordinator, VIP Supporter

Moderation bei Eskalationen zwischen den IT-Managern der Gesellschaften und dem externen IT-Dienstleister

Prozessmanagement und –koordination im Bereich IS-Operations

Lifecycle- und Prozessmanagement zur Implementation neuer Services

Betreuung des Vorstandsbereichs, der Geschäftsführer und des IT Managements im gesamten IT und TK Umfeld

Betreuung und Weiterentwicklung der Services in den Bereichen:

o Global Mobile Synchronisation

o Mobile Communication via IPASS, Cisco Any Connect, u. a.

Windows 7/XP Mind Manager Lotus Notes 8.5 Syscovery Savvy Suite HP Service Manager MS Office 2007 Notes Traveler
Projektmanagement Kommunikation und Moderation Lifecycle Management
ABB AG
Mannheim
1 Jahr 4 Monate
2005-06 - 2006-09

Einführung eines Order- und Assetmanagement Tools (Konzeption und Durchführung)

Customer Service Manager und Assistent der Projektleitung Projektmanagement ITIL Personalführung
Customer Service Manager und Assistent der Projektleitung

Einführung eines Order- und Assetmanagement Tools (Syscovery Savvy Suite) im Zuge des    
Outsourcings der Telekommunikationsinfrastruktur an die T-Systems
-> Konzeption und Umstellung der Lifecycle- und Bestellprozesse
Prozessanalyse
Prozessdesign
Erstellung und Einführung eines Supportkonzepts
- Teamgröße: 10 Personen

 
Win XP MS-Project Mind Manager Lotus Notes 8.5 Syscovery Savvy Suite Remedy HP Service Manager
Projektmanagement ITIL Personalführung
Syscovery, ABB
Heidelberg
6 Monate
2004-12 - 2005-05

Migration eines SAP Systems (SD)

Assistenz der Projektleitung Projektmanagement Kommunikation und Moderation
Assistenz der Projektleitung

Migration eines SAP Systems (SD, ca. 1.500 Mitarbeiter)
-> Testdesign und –auswertung in den einzelnen Testteams
-> Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen der Projektleitung, den SAP Beratern und den Testteams
Teamgröße: 15 Personen

 
Win XP MS-Project Mind Manager Lotus Notes 8.5
Projektmanagement Kommunikation und Moderation
ABB Stotz-Kontakt GmbH
Heidelberg
10 Monate
2004-02 - 2004-11

Proof of Concept für Managed Print Services

Projektmanager Projektmanagement Managed Print Service
Projektmanager

Konzeption eines Managed Print Services für die ABB Deutschland
-> Analyse der aktuellen Druckumgebung und Optimierung im Hinblick auf Auslastung und Arbeitswege
Business Case eines „Pay per use“-Konzepts
Prozessdesign für Bestellung, Wartung und Support mit HP
Verhandlung und Vertragsprüfung mit HP und externen IT-Dienstleistern
-> Proof of Concept einer automatischen Druckermigration von W2K Servern auf HP Print Server Appliances
- Teamgröße:    5 Personen
- Tools:    Win NT, W2K, MS-Project, HP WebJet Admin, HP Print Server Appliances

Letztendlich wurde das Projekt auf Grund fehlender Governance nur teilweise umgesetzt

 
Win XP MS-Project Mind Manager Lotus Notes 8.5 HP WebJet Admin
Projektmanagement Managed Print Service
ABB Stotz-Kontakt GmbH
Heidelberg
1 Jahr 8 Monate
2002-07 - 2004-02

Koordination und Leitung des zentralen Support Teams

Teamleader, Qualitätsmanager Teamleitung Qualitätsmanagement
Teamleader, Qualitätsmanager

Support für die komplette IT und TK-Landschaft der ABB Deutschland (ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Koordination des 1st Level Teams (Besetzung, Zeitpläne, Auswertungen)
-> Qualitätsmanagement des Tickethandlings
Überwachung der SLAs und Prozessoptimierung im Hinblick auf eine höhere Kundenzufriedenheit
Deeskalationsmanagement
-> Serverüberwachung via Tivoli und What's Up
-> Problembehebung und Betreuung des RAS-Zugangs (via DFÜ-Netzwerk, PAL-Dialer und VPN via RSA/Cisco Security Token)
- Teamgröße: 15 Personen
- Tools: Win NT, W2K, Office 97/2000, Lotus Notes 4.x/5, SAP, FastLane DM-Administrator, Shiva-Console, RSA Security Tools, Remedy

Win NT/2000 Office 97/2000 Lotus Notes 4.x/5 FastLane DM-Administrator Shiva-Console RSA Security Tools Tivoli What?s up
Teamleitung Qualitätsmanagement
ABB AG
Mannheim
5 Monate
2002-02 - 2002-06

2nd Level Support (Bank)

2nd Level Specialist Kommunikation Menschenkenntnis
2nd Level Specialist
2nd Level Support für: o MS-Office 2000 und Windows NT 4 o MS Outlook/Exchange o Verschiedene firmenspezifische Software Problemanalyse bei übergreifenden Problemen o Windows NT 4 Netzwerk o AIX
Win NT Office 2000 Outlook/Exchange PC Duo AIX
Kommunikation Menschenkenntnis
Dresdner Bank
Frankfurt am Main
9 Monate
2001-04 - 2001-12

Windows Migration und Vor-Ort-Support

Teamleitung und Projektplanung
Teamleitung und Projektplanung
Planung und Durchführung einer Migration auf den ABB-weiten, einheitlichen PC-Standard o Erfassung des Hard- und Softwarebestands o Planung des ?Migrationsfahrplans? o Vorbereitung und Durchführung der Migration (Information der User, Ersatz ?untauglicher? PCs, Hardwareupdates, Installation von ABB-einheitlicher Software auf allen PCs) Netzwerk- und Notesadministration: o Administration des lokalen NT-Netzwerks (User- und Serveradministration) o Administration von Lotus-Notes 4.6 (User- und Serveradministration) 2nd und 3rd-Level vor Ort (Teamleiter): o MS-Office 97, Windows NT o Lotus Notes 4.x (Calendaring and Scheduling, Mail) o Support für RAS-Zugang über DFÜ oder PAL-Dialer o verschiedene firmenspezifische Software
Mannheim
10 Monate
2000-06 - 2001-03

Netzwerk und Notesadministration und Support

1st und 2nd Level Support
1st und 2nd Level Support
1st und 2nd-Level Support für folgende Produkte: MS-Office 97, Windows NT 4 (allg. Anwenderbetreuung) o Lotus Notes 4.x (Calendaring and Scheduling, Mail) o Support für RAS-Zugang über DFÜoder PAL-Dialer o verschiedene firmenspezifische Software
Win NT Office 97 Lotus Notes 4.5 SAP diverse firmenspezifische Software
ABB AG
Mannheim
2 Monate
2000-04 - 2000-05

1st und 2nd Level Support (Accenture)

1st und 2nd Level Support Agent
1st und 2nd Level Support Agent
1st and 2nd Level Telefonsupport im Windows-, Office- und Notesbereich Betreuung der Außendienstmitarbeiter bei Fragen und Problemen im Windows, Office und Notesumfeld. Englischer und deutschsprachiger Support.
Win 95 Office 97 NetWare 4x Lotus Notes 4.5 emedy 3.12
Accenture
Kronberg im taunus
1 Jahr 3 Monate
1999-01 - 2000-03

Systemadministration,Vor-Ort- und Telefonsupport

Administrator und Supporter
Administrator und Supporter
IT Betreuung der Mitarbeiter in allen Bereichen des Tagesgeschäfts. Tätigkeit in einem kleinen Team (5 Personen), das auch den Großteil der User und Exchangeadministration sowie des Softwaredeployments übernahm.
Win NT 4.0 Office 97 SMS 1.2 NetInstall 3.2 Norton Ghost
DGZ-Bank/DEKA Bank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2007-01 - 2007-02

Project Management Fundamentals (PMI)

PMI Program 1003-821203, International Institute for Learning
PMI Program 1003-821203
International Institute for Learning
2 Monate
2006-11 - 2006-12

Project Management Basics (PMI)

PMI # 1003-PS104 certified, International Institute for Learning
PMI # 1003-PS104 certified
International Institute for Learning
2 Monate
2006-08 - 2006-09

ITIL Foundation Service Management

Foundation Certificate in IT Service Management - ITIL V1, TÜV Süd Akademie
Foundation Certificate in IT Service Management - ITIL V1
TÜV Süd Akademie
2 Monate
2002-08 - 2002-09

MCSE 2000

MCSE 2000, Microsoft Academy
MCSE 2000
Microsoft Academy
- MS-Windows 2000 Accelerated Exam (70-240) - Designing a Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastructure (70-219) - Querying MS SQL Server 2000 with Transact?SQL (MOC 2071) - Administering a MS SQL Server 2000 Database (MOC 2072)
2 Monate
2000-07 - 2000-08

MCSE NT

MCSE NT4, Microsoft Academy
MCSE NT4
Microsoft Academy
- NT 4.0 Workstation - NT 4.0 Server - NT 4.0 Server in the Enterprise - Netzwerk-Grundlagen - TCP/IP - MS Internet Information Server 4.0
6 Monate
1994-09 - 1995-02

Qualitätsmanagement ISO 9000ff/EN 29100

IHK Zertifikat für Qualitätsmanagement, IHK Zentrum für Weiterbildung Heilbronn
IHK Zertifikat für Qualitätsmanagement
IHK Zentrum für Weiterbildung Heilbronn
4 Jahre 10 Monate
1989-09 - 1994-06

Studium der Feinwerktechnik

Diplom Ingenieur FH, FH Heilbronn
Diplom Ingenieur FH
FH Heilbronn
Konstruktion und Kunststofftechnik
1 Jahr 2 Monate
1988-08 - 1989-09

Einjähr. Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife

Fachhochschulreife, Gewerbeschule Schwetzingen
Fachhochschulreife
Gewerbeschule Schwetzingen
2 Jahre 7 Monate
1985-09 - 1988-03

Berufsausbildung zum Betriebsschlosser

Fachabeiter, Daimler-Benz AG, Mannheim
Fachabeiter
Daimler-Benz AG, Mannheim

Position

Position

Ich biete Projekt- und Customer Service Management
Bei meinen Projekten lege ich hohen Wert auf Kommunikation mit allen Stakeholdern. Insbesondere mit den Bereichen, die am Ende der "Nahrungskette" mit den Ergebnissen leben und arbeiten müssen.
Klare Worte statt Bullshit Bingo, langjährige Erfahrung statt Hochglanzzertifikate.
Durch bisherigen Projekte und Tätigkeiten war ich in allen Unternehmensebenen tätig.
Vom Top Management (VIP Support) über das mittlere Management (Service Account Manager und Deeskalationsmangement) bis zum Angestellten im kaufmännischen bzw. Arbeiter im Produktionsbereich (Projekt Manager/Druckerkonzept).
Technisches Know How kann man sich erarbeiten, Menschenkenntnis muss man "erfahren".

Darüber hinaus ist es mir extrem wichtig über den Tellerrand zu blicken.
Das versuche ich über Medien, die mir auch neue Blickwinkel bieten.
TED-Talks, Wissenschaftspodcasts, Podcastformate zur aktuellen Nachrichtenlage, die sich auch außerhalb meiner Filterblase bewegen.

Kernkompetenz

  • Migrations- und Projektmanagement
  • Service-, Prozessmodellierung und -implementierung
  • Managed Print Services
  • Customer Service Management und VIP Support
  • Administration, Support, Coaching und Training
  • Lifecyclemanagement
  • IS Operations

Softskills

  • Ausgeprägte Maschinen- und Menschenkenntnis
  • Pragmatische, lösungsorientierte Analysefähigkeit
  • Gutes Analytisches Denkvermögen (schnelle Einarbeitung in neue Systeme und Programme)
  • Geduld und Persistenz bei der Umsetzung langwieriger Projekte
  • Diskretion

Zertifikate / Ausbildung

  • Project Management - Scheduling and Cost Control

(TwentyEighty Strategy Execution (Formerly ESI International and IPS Learning))

  • IS Basic for Project Management Level I (ABB)
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (V1)
  • Projektmanagement (PMI Program #1003-PS1040 und #1003-821203))
  • MCSE

Erfahrungen

In Unternehmen:

  • Projektmanagement
  • Managed Print Services
  • Customer Service Management
  • Service Delivery management
  • Strukturen und Entscheidungsprozesse in Großkonzernen
  • Lifecyclemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Outsourcing der IT- und TK-Infrastruktur
  • VIP Support

In Projekten:

  • Projektmanagement/-leitung
  • Customer Service Management
  • Prozessmodellierung
  • Teamleitung
  • Moderation

Im Personalbereich:

  • Teamlead (5-15 Mitglieder)

Im IT-Betrieb

  • IS Operations
  • Prozessdesign und -umsetzung
  • Managed Print Service
  • Eskalationsmanagement
  • Migration und Rollout
  • Benutzerdokumentationen
  • Support (VIP-Support, 1st-, 2nd- und 3rd-Level)

Fähigkeiten / Kenntnisse:
(aufgeführt werden Experten- oder Profi-Kenntnisse, die durch Zertifikat oder in der Praxis erworben wurden)

  • Client Applikationen
    • MS Office 365/2013 und Vorg. (Windows, iOS, Android)
    • MS Project 2013 und Vorg.
    • MS Access 2013 und Vorg.
    • Lotus Notes Client8.5
    • SAP
    • CA IT Service Desk Manager
    • CTO (Datanet)
  • Plattformen / OS
    • Windows 10 und Vorgänger (Server und Client)
    • iOS
    • Android
  • Datenbanken
    • Microsoft Access
    • Microsoft SQL
    • MySQL
  • Hardware
    • Drucker und MFP (HP, Canon, Xerox, Konica Minolta, Ricoh)
    • IBM/Lenovo Business PC
    • IBM/Lenovo Business Notebook
    • iPhone/iPad
    • Android Geräte
    • Dell Business PC
    • Dell Business Notebook

  • Programmiersprachen
    • Visual Basic
    • SQL /Transact SQL
    • VBA for Office
    • VBScript
    • Perl
    • Windows Scripting Host
  • Protokolle
    • Internet (HTTP, FTP)
    • Netzwerk (TCP/IP, NetBios, NetBeui, DNS, etc.)
  • Sonstiges
    • IPASS
    • UMTS (T-Mobile Web?n?walk)
    • Cisco VPN Client/AnyConnect
    • HP Service Manager
    • Mind Manager
    • Syscovery Savvy Suite
    • VPSX/LRS

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kommunikationsfähigkeit Managed Print Service Service Delivery Management IT Service Management Customer Service

Schwerpunkte

Escido Print Management

Aufgabenbereiche

MS Sharepoint
MS-Project
Personalführung
Projektmanagement
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco VPN Client/AnyConnect
sehr gute Kenntnisse
Coaching
sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen
Commontime MNotes
sehr gute Kenntnisse
HP Service Manager
HP ServiceDesk HP ServiceManager
gute Kenntnisse
HP WebJet Admin
sehr gute Kenntnisse
IP Netzwerk
Lotus Notes Client 8.5
sehr gute Kenntnisse
Managed Print Service
Mind Manager
sehr gute Kenntnisse
Moderation
sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen
MS Access 2010 und Vorg.
gute Kenntnisse
MS Office 365
MS Office 365/2013 und Vorg.
sehr gute Kenntnisse
MS Project 2013 und Vorg.
gute Kenntnisse
MS Visio 2013 und Vorg.
gute Kenntnisse
Outlook 365 und Vorgänger inkl. Lync
sehr gute Kenntnisse
Print Service
Remedy
Schulungen
sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen
Syscovery Savvy Suite
sehr gute Kenntnisse
Tivoli
UMTS Anbindung PC und Notebooks
sehr gute Kenntnisse

Betriebssysteme

Android 4.4 und Vorgänger
Dos
iOS 8 und Vorgänger
Linux Server
Win XP
Windows 8.1 und Vorgänger
Windows Server

Programmiersprachen

Basic
Perl
VBScript
VisualBasic
Windows Scripting Host

Datenbanken

Access
CA IT Service Desk Manager
Lotus Notes
Lotus Notes 8.5

Datenkommunikation

Ethernet
ISDN
Jabber
OneNote
TCP/IP
MCP for TCP/IP
WebEx
Windows Netzwerk
Windows Server 2012 und Vorgänger

Hardware

Android Devices
Blackberry
Drucker und MFPs
HP, Xerox, Ricoh, Konica Minolta
IPhone/IPad
Notebooks
Dell und lenovo Business Notebooks
PC
Dell und Lenovo Business PCs
UMTS Modems and Data Sticks

Branchen

Branchen

Banken
Industrie (Energieanlagenbau)
Consulting- und Beratungsunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+300km) Karlsruhe (+300km) Heidelberg (+300km) Frankfurt am Main (+300km) Stuttgart (+300km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Deutschland: Rhein-Neckar-Main bei voll vor Ort

Bundesweit bei teilweise vor Ort

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

Projektmanager - Managed Print Services (Erweiterung und Neuausschreibung)

Projektmanager Projektmanagement Managed Print Service Print Service
Projektmanager

Neuaussschreibung und Erweiterung eines Managed Print Services mit Full Service Konzept und FollowPrint (ca. 500 Geräte, 2.000 Mitarbeiter)
Klassisches Projektmanagement durch alle Phasen, mit technischer Beratung zum Design
-> Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Landschaft (ca. 100 MFPs, 300 Einzelplatzgeräte)
-> Anforderungsprofil und Ausschreibung für ein optimiertes Managed Print Services
Bewertung der Bewerber
-> Ggf. Planung und Unterstützung beim Rollout
- Teamgröße: 3 Personen

 
OneNote MS Office 365 Escido Print Management
Projektmanagement Managed Print Service Print Service
öffentl. sozialer Service Dienstleister
München
5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Projektmanager im Request Management (Projektierung von Serverlandschaften)

Projektmanager, Service Architect IP Netzwerk Linux Server Windows Server
Projektmanager, Service Architect

Requestmanagement und Projektierung von Servern für EMEA im Corporate Network der BASF
-> Beratung der Kunden von der Planung bis zum Handover der Systeme
Analyse der Business Needs und Beratung der internen Kunden
Konfiguration und Beauftragung der einzelnen Komponenten (Hardware/VMWare, OS, Firewall, Services)
-> Prozessoptimierung im Requestmanagement
- Teamgröße: 10 Personen

 
CA IT Service Desk Manager Lotus Notes MS Sharepoint Jabber WebEx
IP Netzwerk Linux Server Windows Server
BASF AG
Ludwigshafen am Rhein
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

Projektmanager und Customer Service Manager der deutschen Druckerlandschaft

Projektmanager Projektmanagement nach Gate Modell Matrixbewertung der Provider
Projektmanager

Einführung eines deutschlandweiten FollowPrint-, Full Service Konzepts (Proof of Concept, Pilot, Rollout; ca. 2.500 Geräte, ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Klassisches Projektmanagement mit anschließender Übernahme als Service Owner
Prozess- und Servicemodellierung, Integration in die vorhandene IT-Landschaft
Rollout in allen Gesellschaften des Unternehmens, mit entsprechender Governance des Vorstands.
Konsolidierung der vorhandenen Druckerlandschaft
-> Servicemanagement und –koordination im Bereich IS-Operations und Supply Chain Management
- Teamgröße: 3 Personen

Windows 7/8 MS-Project 2013 Mind Manager MS Office 365 Equitrac CTO (Common Tool for Ordering) HP Service Manager Xerox Device Management Lotus Notes Skype for Business Microsoft Sharepoint
Projektmanagement nach Gate Modell Matrixbewertung der Provider
ABB AG
Mannheim
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

Projektmanager Neukonzeption und Ausschreibung eines Managed Print Service in Deutschland

Projektmanager Projektmanagement Managed Print Service
Projektmanager

Komplette Neukonzeption der Druckerlandschaft der ABB Deutschland (ca. 2.500 Geräte, ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Projektleitung, Prozessmanagement und –koordination im Bereich IS-Operations und Supply Chain Management
Bestandsaufnahme und Auswertung der extrem diversifizierten Druckerlandschaft
Ausschreibung und Auswahl eines Providers zur Einführung eines FollowMe-, Full Service Konzepts
Design der Lifecycle- und Serviceprozesse zur Implementation des neuen Services
- Teamgröße: 5 Personen

 
CTO (Common Tool for Ordering) HP Service Manager Xerox Device Management Equitrac
Projektmanagement Managed Print Service
ABB AG
Mannheim
8 Jahre 2 Monate
2006-10 - 2014-11

Customer Service Management, IS Operations und VIP Support

Projekt- und Service Koordinator, VIP Supporter Projektmanagement Kommunikation und Moderation Lifecycle Management
Projekt- und Service Koordinator, VIP Supporter

Moderation bei Eskalationen zwischen den IT-Managern der Gesellschaften und dem externen IT-Dienstleister

Prozessmanagement und –koordination im Bereich IS-Operations

Lifecycle- und Prozessmanagement zur Implementation neuer Services

Betreuung des Vorstandsbereichs, der Geschäftsführer und des IT Managements im gesamten IT und TK Umfeld

Betreuung und Weiterentwicklung der Services in den Bereichen:

o Global Mobile Synchronisation

o Mobile Communication via IPASS, Cisco Any Connect, u. a.

Windows 7/XP Mind Manager Lotus Notes 8.5 Syscovery Savvy Suite HP Service Manager MS Office 2007 Notes Traveler
Projektmanagement Kommunikation und Moderation Lifecycle Management
ABB AG
Mannheim
1 Jahr 4 Monate
2005-06 - 2006-09

Einführung eines Order- und Assetmanagement Tools (Konzeption und Durchführung)

Customer Service Manager und Assistent der Projektleitung Projektmanagement ITIL Personalführung
Customer Service Manager und Assistent der Projektleitung

Einführung eines Order- und Assetmanagement Tools (Syscovery Savvy Suite) im Zuge des    
Outsourcings der Telekommunikationsinfrastruktur an die T-Systems
-> Konzeption und Umstellung der Lifecycle- und Bestellprozesse
Prozessanalyse
Prozessdesign
Erstellung und Einführung eines Supportkonzepts
- Teamgröße: 10 Personen

 
Win XP MS-Project Mind Manager Lotus Notes 8.5 Syscovery Savvy Suite Remedy HP Service Manager
Projektmanagement ITIL Personalführung
Syscovery, ABB
Heidelberg
6 Monate
2004-12 - 2005-05

Migration eines SAP Systems (SD)

Assistenz der Projektleitung Projektmanagement Kommunikation und Moderation
Assistenz der Projektleitung

Migration eines SAP Systems (SD, ca. 1.500 Mitarbeiter)
-> Testdesign und –auswertung in den einzelnen Testteams
-> Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen der Projektleitung, den SAP Beratern und den Testteams
Teamgröße: 15 Personen

 
Win XP MS-Project Mind Manager Lotus Notes 8.5
Projektmanagement Kommunikation und Moderation
ABB Stotz-Kontakt GmbH
Heidelberg
10 Monate
2004-02 - 2004-11

Proof of Concept für Managed Print Services

Projektmanager Projektmanagement Managed Print Service
Projektmanager

Konzeption eines Managed Print Services für die ABB Deutschland
-> Analyse der aktuellen Druckumgebung und Optimierung im Hinblick auf Auslastung und Arbeitswege
Business Case eines „Pay per use“-Konzepts
Prozessdesign für Bestellung, Wartung und Support mit HP
Verhandlung und Vertragsprüfung mit HP und externen IT-Dienstleistern
-> Proof of Concept einer automatischen Druckermigration von W2K Servern auf HP Print Server Appliances
- Teamgröße:    5 Personen
- Tools:    Win NT, W2K, MS-Project, HP WebJet Admin, HP Print Server Appliances

Letztendlich wurde das Projekt auf Grund fehlender Governance nur teilweise umgesetzt

 
Win XP MS-Project Mind Manager Lotus Notes 8.5 HP WebJet Admin
Projektmanagement Managed Print Service
ABB Stotz-Kontakt GmbH
Heidelberg
1 Jahr 8 Monate
2002-07 - 2004-02

Koordination und Leitung des zentralen Support Teams

Teamleader, Qualitätsmanager Teamleitung Qualitätsmanagement
Teamleader, Qualitätsmanager

Support für die komplette IT und TK-Landschaft der ABB Deutschland (ca. 10.000 Mitarbeiter)
-> Koordination des 1st Level Teams (Besetzung, Zeitpläne, Auswertungen)
-> Qualitätsmanagement des Tickethandlings
Überwachung der SLAs und Prozessoptimierung im Hinblick auf eine höhere Kundenzufriedenheit
Deeskalationsmanagement
-> Serverüberwachung via Tivoli und What's Up
-> Problembehebung und Betreuung des RAS-Zugangs (via DFÜ-Netzwerk, PAL-Dialer und VPN via RSA/Cisco Security Token)
- Teamgröße: 15 Personen
- Tools: Win NT, W2K, Office 97/2000, Lotus Notes 4.x/5, SAP, FastLane DM-Administrator, Shiva-Console, RSA Security Tools, Remedy

Win NT/2000 Office 97/2000 Lotus Notes 4.x/5 FastLane DM-Administrator Shiva-Console RSA Security Tools Tivoli What?s up
Teamleitung Qualitätsmanagement
ABB AG
Mannheim
5 Monate
2002-02 - 2002-06

2nd Level Support (Bank)

2nd Level Specialist Kommunikation Menschenkenntnis
2nd Level Specialist
2nd Level Support für: o MS-Office 2000 und Windows NT 4 o MS Outlook/Exchange o Verschiedene firmenspezifische Software Problemanalyse bei übergreifenden Problemen o Windows NT 4 Netzwerk o AIX
Win NT Office 2000 Outlook/Exchange PC Duo AIX
Kommunikation Menschenkenntnis
Dresdner Bank
Frankfurt am Main
9 Monate
2001-04 - 2001-12

Windows Migration und Vor-Ort-Support

Teamleitung und Projektplanung
Teamleitung und Projektplanung
Planung und Durchführung einer Migration auf den ABB-weiten, einheitlichen PC-Standard o Erfassung des Hard- und Softwarebestands o Planung des ?Migrationsfahrplans? o Vorbereitung und Durchführung der Migration (Information der User, Ersatz ?untauglicher? PCs, Hardwareupdates, Installation von ABB-einheitlicher Software auf allen PCs) Netzwerk- und Notesadministration: o Administration des lokalen NT-Netzwerks (User- und Serveradministration) o Administration von Lotus-Notes 4.6 (User- und Serveradministration) 2nd und 3rd-Level vor Ort (Teamleiter): o MS-Office 97, Windows NT o Lotus Notes 4.x (Calendaring and Scheduling, Mail) o Support für RAS-Zugang über DFÜ oder PAL-Dialer o verschiedene firmenspezifische Software
Mannheim
10 Monate
2000-06 - 2001-03

Netzwerk und Notesadministration und Support

1st und 2nd Level Support
1st und 2nd Level Support
1st und 2nd-Level Support für folgende Produkte: MS-Office 97, Windows NT 4 (allg. Anwenderbetreuung) o Lotus Notes 4.x (Calendaring and Scheduling, Mail) o Support für RAS-Zugang über DFÜoder PAL-Dialer o verschiedene firmenspezifische Software
Win NT Office 97 Lotus Notes 4.5 SAP diverse firmenspezifische Software
ABB AG
Mannheim
2 Monate
2000-04 - 2000-05

1st und 2nd Level Support (Accenture)

1st und 2nd Level Support Agent
1st und 2nd Level Support Agent
1st and 2nd Level Telefonsupport im Windows-, Office- und Notesbereich Betreuung der Außendienstmitarbeiter bei Fragen und Problemen im Windows, Office und Notesumfeld. Englischer und deutschsprachiger Support.
Win 95 Office 97 NetWare 4x Lotus Notes 4.5 emedy 3.12
Accenture
Kronberg im taunus
1 Jahr 3 Monate
1999-01 - 2000-03

Systemadministration,Vor-Ort- und Telefonsupport

Administrator und Supporter
Administrator und Supporter
IT Betreuung der Mitarbeiter in allen Bereichen des Tagesgeschäfts. Tätigkeit in einem kleinen Team (5 Personen), das auch den Großteil der User und Exchangeadministration sowie des Softwaredeployments übernahm.
Win NT 4.0 Office 97 SMS 1.2 NetInstall 3.2 Norton Ghost
DGZ-Bank/DEKA Bank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2007-01 - 2007-02

Project Management Fundamentals (PMI)

PMI Program 1003-821203, International Institute for Learning
PMI Program 1003-821203
International Institute for Learning
2 Monate
2006-11 - 2006-12

Project Management Basics (PMI)

PMI # 1003-PS104 certified, International Institute for Learning
PMI # 1003-PS104 certified
International Institute for Learning
2 Monate
2006-08 - 2006-09

ITIL Foundation Service Management

Foundation Certificate in IT Service Management - ITIL V1, TÜV Süd Akademie
Foundation Certificate in IT Service Management - ITIL V1
TÜV Süd Akademie
2 Monate
2002-08 - 2002-09

MCSE 2000

MCSE 2000, Microsoft Academy
MCSE 2000
Microsoft Academy
- MS-Windows 2000 Accelerated Exam (70-240) - Designing a Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastructure (70-219) - Querying MS SQL Server 2000 with Transact?SQL (MOC 2071) - Administering a MS SQL Server 2000 Database (MOC 2072)
2 Monate
2000-07 - 2000-08

MCSE NT

MCSE NT4, Microsoft Academy
MCSE NT4
Microsoft Academy
- NT 4.0 Workstation - NT 4.0 Server - NT 4.0 Server in the Enterprise - Netzwerk-Grundlagen - TCP/IP - MS Internet Information Server 4.0
6 Monate
1994-09 - 1995-02

Qualitätsmanagement ISO 9000ff/EN 29100

IHK Zertifikat für Qualitätsmanagement, IHK Zentrum für Weiterbildung Heilbronn
IHK Zertifikat für Qualitätsmanagement
IHK Zentrum für Weiterbildung Heilbronn
4 Jahre 10 Monate
1989-09 - 1994-06

Studium der Feinwerktechnik

Diplom Ingenieur FH, FH Heilbronn
Diplom Ingenieur FH
FH Heilbronn
Konstruktion und Kunststofftechnik
1 Jahr 2 Monate
1988-08 - 1989-09

Einjähr. Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife

Fachhochschulreife, Gewerbeschule Schwetzingen
Fachhochschulreife
Gewerbeschule Schwetzingen
2 Jahre 7 Monate
1985-09 - 1988-03

Berufsausbildung zum Betriebsschlosser

Fachabeiter, Daimler-Benz AG, Mannheim
Fachabeiter
Daimler-Benz AG, Mannheim

Position

Position

Ich biete Projekt- und Customer Service Management
Bei meinen Projekten lege ich hohen Wert auf Kommunikation mit allen Stakeholdern. Insbesondere mit den Bereichen, die am Ende der "Nahrungskette" mit den Ergebnissen leben und arbeiten müssen.
Klare Worte statt Bullshit Bingo, langjährige Erfahrung statt Hochglanzzertifikate.
Durch bisherigen Projekte und Tätigkeiten war ich in allen Unternehmensebenen tätig.
Vom Top Management (VIP Support) über das mittlere Management (Service Account Manager und Deeskalationsmangement) bis zum Angestellten im kaufmännischen bzw. Arbeiter im Produktionsbereich (Projekt Manager/Druckerkonzept).
Technisches Know How kann man sich erarbeiten, Menschenkenntnis muss man "erfahren".

Darüber hinaus ist es mir extrem wichtig über den Tellerrand zu blicken.
Das versuche ich über Medien, die mir auch neue Blickwinkel bieten.
TED-Talks, Wissenschaftspodcasts, Podcastformate zur aktuellen Nachrichtenlage, die sich auch außerhalb meiner Filterblase bewegen.

Kernkompetenz

  • Migrations- und Projektmanagement
  • Service-, Prozessmodellierung und -implementierung
  • Managed Print Services
  • Customer Service Management und VIP Support
  • Administration, Support, Coaching und Training
  • Lifecyclemanagement
  • IS Operations

Softskills

  • Ausgeprägte Maschinen- und Menschenkenntnis
  • Pragmatische, lösungsorientierte Analysefähigkeit
  • Gutes Analytisches Denkvermögen (schnelle Einarbeitung in neue Systeme und Programme)
  • Geduld und Persistenz bei der Umsetzung langwieriger Projekte
  • Diskretion

Zertifikate / Ausbildung

  • Project Management - Scheduling and Cost Control

(TwentyEighty Strategy Execution (Formerly ESI International and IPS Learning))

  • IS Basic for Project Management Level I (ABB)
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (V1)
  • Projektmanagement (PMI Program #1003-PS1040 und #1003-821203))
  • MCSE

Erfahrungen

In Unternehmen:

  • Projektmanagement
  • Managed Print Services
  • Customer Service Management
  • Service Delivery management
  • Strukturen und Entscheidungsprozesse in Großkonzernen
  • Lifecyclemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Outsourcing der IT- und TK-Infrastruktur
  • VIP Support

In Projekten:

  • Projektmanagement/-leitung
  • Customer Service Management
  • Prozessmodellierung
  • Teamleitung
  • Moderation

Im Personalbereich:

  • Teamlead (5-15 Mitglieder)

Im IT-Betrieb

  • IS Operations
  • Prozessdesign und -umsetzung
  • Managed Print Service
  • Eskalationsmanagement
  • Migration und Rollout
  • Benutzerdokumentationen
  • Support (VIP-Support, 1st-, 2nd- und 3rd-Level)

Fähigkeiten / Kenntnisse:
(aufgeführt werden Experten- oder Profi-Kenntnisse, die durch Zertifikat oder in der Praxis erworben wurden)

  • Client Applikationen
    • MS Office 365/2013 und Vorg. (Windows, iOS, Android)
    • MS Project 2013 und Vorg.
    • MS Access 2013 und Vorg.
    • Lotus Notes Client8.5
    • SAP
    • CA IT Service Desk Manager
    • CTO (Datanet)
  • Plattformen / OS
    • Windows 10 und Vorgänger (Server und Client)
    • iOS
    • Android
  • Datenbanken
    • Microsoft Access
    • Microsoft SQL
    • MySQL
  • Hardware
    • Drucker und MFP (HP, Canon, Xerox, Konica Minolta, Ricoh)
    • IBM/Lenovo Business PC
    • IBM/Lenovo Business Notebook
    • iPhone/iPad
    • Android Geräte
    • Dell Business PC
    • Dell Business Notebook

  • Programmiersprachen
    • Visual Basic
    • SQL /Transact SQL
    • VBA for Office
    • VBScript
    • Perl
    • Windows Scripting Host
  • Protokolle
    • Internet (HTTP, FTP)
    • Netzwerk (TCP/IP, NetBios, NetBeui, DNS, etc.)
  • Sonstiges
    • IPASS
    • UMTS (T-Mobile Web?n?walk)
    • Cisco VPN Client/AnyConnect
    • HP Service Manager
    • Mind Manager
    • Syscovery Savvy Suite
    • VPSX/LRS

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kommunikationsfähigkeit Managed Print Service Service Delivery Management IT Service Management Customer Service

Schwerpunkte

Escido Print Management

Aufgabenbereiche

MS Sharepoint
MS-Project
Personalführung
Projektmanagement
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco VPN Client/AnyConnect
sehr gute Kenntnisse
Coaching
sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen
Commontime MNotes
sehr gute Kenntnisse
HP Service Manager
HP ServiceDesk HP ServiceManager
gute Kenntnisse
HP WebJet Admin
sehr gute Kenntnisse
IP Netzwerk
Lotus Notes Client 8.5
sehr gute Kenntnisse
Managed Print Service
Mind Manager
sehr gute Kenntnisse
Moderation
sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen
MS Access 2010 und Vorg.
gute Kenntnisse
MS Office 365
MS Office 365/2013 und Vorg.
sehr gute Kenntnisse
MS Project 2013 und Vorg.
gute Kenntnisse
MS Visio 2013 und Vorg.
gute Kenntnisse
Outlook 365 und Vorgänger inkl. Lync
sehr gute Kenntnisse
Print Service
Remedy
Schulungen
sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen
Syscovery Savvy Suite
sehr gute Kenntnisse
Tivoli
UMTS Anbindung PC und Notebooks
sehr gute Kenntnisse

Betriebssysteme

Android 4.4 und Vorgänger
Dos
iOS 8 und Vorgänger
Linux Server
Win XP
Windows 8.1 und Vorgänger
Windows Server

Programmiersprachen

Basic
Perl
VBScript
VisualBasic
Windows Scripting Host

Datenbanken

Access
CA IT Service Desk Manager
Lotus Notes
Lotus Notes 8.5

Datenkommunikation

Ethernet
ISDN
Jabber
OneNote
TCP/IP
MCP for TCP/IP
WebEx
Windows Netzwerk
Windows Server 2012 und Vorgänger

Hardware

Android Devices
Blackberry
Drucker und MFPs
HP, Xerox, Ricoh, Konica Minolta
IPhone/IPad
Notebooks
Dell und lenovo Business Notebooks
PC
Dell und Lenovo Business PCs
UMTS Modems and Data Sticks

Branchen

Branchen

Banken
Industrie (Energieanlagenbau)
Consulting- und Beratungsunternehmen

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