Business Analyse, Projektleitung, Business Intelligence, Finanzinstitute, mit Fokus IT
Aktualisiert am 08.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analysis
Financial Industry
Projektleitung
AbInitio ExpressIt
AbInitio Express>It
AbInitio
SAS/EG
SAS/Enterprise Guide
QMF
DB/2
SQL
Atlassian JIRA
Testmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Russisch
Schulkentnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2018-05 - 2019-10

Aufbau neues Enterprise DWH und Migration bestehender Schnittstellen (AbInitio, Data Vault 2.0)

Business Analyst AbInitio AbInitio Express>IT Scrum ...
Business Analyst
  • Aufbau eines neuen zentralen Data Warehouse einer Bank als Grundlage für die konzernweite Steuerung
    • Migration zahlreicher Liefer- und Abnehmersysteme auf das neue DWH
    • Komplexitätsreduktion, Abbau von PtP-Schnittstellen
    • konzernweiter Datenhaushalt mit definierten fachlichen Verwantwortlichekten
    • basierend auf DB/2 (dezentral) mit temporalen Tabellen, Data-Vault 2, AbInitio Technologie und Tools

Aufgabe

  • Mitarbeit bei der Entwicklung des fachlichen Datenmodells orientiert an Bankprodukten
  • Klärung fachlicher Prozesse und Produkte zur fachlich korrekten Abbildung im DWH
  • Aufbau und Umsetzung (ExpressIt) der Mapping-Logik der Liefersysteme (u.a. LoanIQ, Summit) in die Business-Schicht sowie zu den Abnehmern der Säulen (Kreditrisiko, Marktrisiko usw.)
  • Vorbereitung und Durchführung Integrationstest und Regressionstest
Eclipse AbInitio AbInitio ExpressIt AbInitio Controll Center DBeaver LoanIQ
AbInitio AbInitio Express>IT Scrum Agile Entwicklung
Bank
München
2 Jahre 2 Monate
2016-04 - 2018-05

AnaCredit - Herstellung Meldefähigkeit

Business Analyst Kreditgeschäft Geschäftspartnerverwaltung
Business Analyst
  • GAP-Analyse Datenabdeckung zur vollständigen Bereitstellung der Meldeinhalte für AnaCredit
  • Herstellung der Meldefähigkeit gemäß AnaCredit
  • Erweiterung der Front-Office-Systeme / sowie des zentralen DWH und der MW-Infrastruktur um neue Entitäten und Attribute

Aufgabe

  • Erstellung von Fachkonzepten zur Umsetzung der Erweiterungen an FO-Systemen und zentralem DWH gemäß internem Vorgehensmodell
  • Anbindung der Sicherheiten-Informationen einer Tochter der Bank an das DWH und Einbettung in die Sicherheitenwegfertigung
  • Durchführung Workshops zur Anbindung Sicherheiten aus SAP/CML
  • fachlicher Test der Schnittstellen FO-DWH-Nutzer
DB/2 SAS/Enterprise Guide
Kreditgeschäft Geschäftspartnerverwaltung
Bank
München
1 Jahr 1 Monat
2015-03 - 2016-03

Vorstudie zur Meldung Analytical Credit Dataset (AnaCredit)

Business Analyst
Business Analyst
  • Business Analyse der vorhandenen Gaps sowie der Machbarkeit der Vervollständigung der Datenbasis und der Entwicklung einer Meldeapplikation und der damit verbundenen Aufwände
  • Zusammenarbeit mit Holding und anderen Legal Entities in der Bankengruppe zur Erstellung einer gruppenweiten Lösung
  • Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern der beteiligten Fachbereiche
  • Aufnahme Ist-Situation sowie Gaps
  • Erarbeitung Vorschlag zur Entscheidung, welches System als Datenbasis genutzt werden soll
  • Identifikation von Alternativen zur Schließung der Gaps (Ableitung, Anbindung weiterer Datenfelder, Einführung neuer Felder sowie Durchleitung bis in die Datenbasis),
  • Prüfung Machbarkeit mit Vorsystemen und Dateninfrastruktur sowie Sammlung und Aufbereitung von Aufwandsschätzungen
  • Entwurf einer Applikationsarchitektur um die neue Meldung im Rahmen von AnaCredit zu unterstützen mit folgenden Komponenten:
    • Datenbasis und Datenmodell
    • GUI (Monitoring, Korrekturen, Analyse)
    • Meldeerstellung
    • Unterstützung von Business Prozessen und Reporting

 

  • Meilensteinplanung für Implementierungsprojekt
  • Schätzung der IT Gesamtprojektkosten für die Umsetzung sowie Planung der benötigten Ressourcen
Internationale Großbank
München
6 Monate
2015-08 - 2016-01

Vorstudie ELBA (Elektronische Bilanz Abgabe)

Business Analyst
Business Analyst
  • Business Analyst
  • Analyse der Aufwände zur Integration einen neuen (externen/internen – make/buy) Lösung für die Einführung der elektronischen und automatisierten Verarbeitung von Bilanz sowie Jahresabschluss in der Bank, basierend auf dem neuen XBRL-Interbankenstandard (ELBA)
  • Analyse der benötigten Schnittstellen sowie Integrationsaufwände in die IT Landschaft der Bank
  • Analyse und Aufwandsschätzung für benötigte Infrastruktur in der Bank
  • Begleitung der Ausschreibung auf dem deutschen Markt aus technischer Sicht zum Vergleich und der Auswahl eines Standardproduktes für das Mapping der Jahresabschlüsse aus XBRL auf das Bank Schema sowie die Analyse der Abschlüsse
  • Erstellung einer Schätzung für die Umsetzung als in-house Lösung
Bank
München
2 Jahre 6 Monate
2011-08 - 2014-01

CCR IMM (Entwicklung internes Modell für Counterparty Credit Risk ? IMM Basel III konform)

Projektleiter IT Credit Counterparty Risk Projektmanagement Risikocontrolling
Projektleiter IT

Hauptansprechpartner für Fachbereiche Risk Methodology und Trading Credit Risk Management

Vorbereitung und Start des Projektes auf IT Seite

  • Erstellung Milestone Plan
  • Erstellung High-Level Projektplan mit Definition von Phasen
  • Projektorganisation, Budgetierung
  • Staffing

Durchführung des Projektes und Begleitung des Validierungsprozesses von IT Seite

  • Releasedefinition mit PL und Gesamt PL (Gruppenebene)
  • Abstimmung der Releases auf gruppenweiten Softwaresyste-men mit PL für andere Legal Entities der Gruppe
  • Support für Internal Audit, Internal Validation
  • Vorbereitung der Abnahme durch College of Supervisors (Bank of Italy, Bundesbank/BaFIN)
  • Abarbeitung von Findings
  • Planung und Begleitung von Hardware- und Infrastrukturerwei-terungen (hohe Anforderungen an Simulationen bzgl. Future Value Cubes sowie Data Storage und Transfer)
HP Quality Center MS Project HP PPM
Credit Counterparty Risk Projektmanagement Risikocontrolling
Internationale Bank
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 2 Monate
1995-09 - 2000-10

Studium der Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt Dienstleistungs- und Verwaltungsinformatik)

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, TU Ilmenau
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
TU Ilmenau

Position

Position

Senior Business Analyst, Projektleiter

  • Themenkoordination (Analyse bis Test)
  • Fachkonzeption
  • Testmanagement
  • Beratung / Consulting

langjährige Erfahrung

  • Business Intelligence und Data Warehouses
  • Risiko-Controlling (interne Modelle für Markrisiko und Counterparty Credit Risk, Value-at-Risk, Monte-Carlo-Simulation, Historische Simulation, Sensitivitäten, Stress Test, IRC, CRM, stressed-VaR)
  • Kreditsysteme
  • Datenbanken und strukturierte Datenformate (XML, XBRL)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analysis Financial Industry Projektleitung AbInitio ExpressIt AbInitio Express>It AbInitio SAS/EG SAS/Enterprise Guide QMF DB/2 SQL Atlassian JIRA Testmanagement

Schwerpunkte

Banken
Geschäftspartnerinformationen
Kreditgeschäft
Sicherheiten

Aufgabenbereiche

Business Analyse
IT-nahe Business Analyse in verschiedensten Projekten
Business Intelligence
Data Warehouses, Zentraler Datenhaushalt, ETL
Credit Counterparty Risk
großes Projekt zur Umsetzung eines internen Modells für CCR
Projektmanagement
Projektleitung in kleineren und einem großen Projekt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AbInitio
Nutzer vor allem von Express>IT zur Umsetzung von fachlichen Mappings
AbInitio Controll Center
Nutzer
AbInitio Express>IT
Umsetzung komplexer Mapping-Logiken
AbInitio ExpressIt
Umsetzung komplexer Mapping-Logiken
Agile Entwicklung
Eclipse
Basis für weitere Tools (z.B. DBeaver, GIT)
Geschäftspartnerverwaltung
Git
Nutzer
HP PPM
Projekt-Portfolio-Management System
HP Quality Center
Defectmanagement und Teststeuerung
LoanIQ
Anbindung an DWH
SAS/Enterprise Guide
Entwicklung von Testprojekten (z.B. Regressionstests bzw. Migrationen)
Scrum
 

Betriebssysteme

Linux
z.B. zum Start von Verarbeitungen, checken von logfiles
Windows
u.a. batch-Skripte

Programmiersprachen

Java
Expertenwissen, mehrjährige Berufspraxis
JavaScript
Expertenwissen, mehrjährige Berufspraxis
QMF
2 Jahre Erfahrung im Einsatz von QMF for Windows
SAS
Entwicklung von Skripten zum Vergleich von Datenbeständen
SQL
Vertiefte Anwenderkenntnisse

Datenbanken

Access
zum Projektmanagement, Hintelegung fachlicher Requirements, Zuordnung CRs, Aufwende, MA-Verfügbarkeiten
DB/2
Nutzererfahrung, (auch temporale Tabellen), SQL-Queries
DBeaver
SQL
umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse
  • sehr gutes SQL-Know-How (mit QMF, DBeaver) vorhanden durch Benutzung in verschiedenen Projekten (DB/2 und Oracle)

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Finanzdienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2018-05 - 2019-10

Aufbau neues Enterprise DWH und Migration bestehender Schnittstellen (AbInitio, Data Vault 2.0)

Business Analyst AbInitio AbInitio Express>IT Scrum ...
Business Analyst
  • Aufbau eines neuen zentralen Data Warehouse einer Bank als Grundlage für die konzernweite Steuerung
    • Migration zahlreicher Liefer- und Abnehmersysteme auf das neue DWH
    • Komplexitätsreduktion, Abbau von PtP-Schnittstellen
    • konzernweiter Datenhaushalt mit definierten fachlichen Verwantwortlichekten
    • basierend auf DB/2 (dezentral) mit temporalen Tabellen, Data-Vault 2, AbInitio Technologie und Tools

Aufgabe

  • Mitarbeit bei der Entwicklung des fachlichen Datenmodells orientiert an Bankprodukten
  • Klärung fachlicher Prozesse und Produkte zur fachlich korrekten Abbildung im DWH
  • Aufbau und Umsetzung (ExpressIt) der Mapping-Logik der Liefersysteme (u.a. LoanIQ, Summit) in die Business-Schicht sowie zu den Abnehmern der Säulen (Kreditrisiko, Marktrisiko usw.)
  • Vorbereitung und Durchführung Integrationstest und Regressionstest
Eclipse AbInitio AbInitio ExpressIt AbInitio Controll Center DBeaver LoanIQ
AbInitio AbInitio Express>IT Scrum Agile Entwicklung
Bank
München
2 Jahre 2 Monate
2016-04 - 2018-05

AnaCredit - Herstellung Meldefähigkeit

Business Analyst Kreditgeschäft Geschäftspartnerverwaltung
Business Analyst
  • GAP-Analyse Datenabdeckung zur vollständigen Bereitstellung der Meldeinhalte für AnaCredit
  • Herstellung der Meldefähigkeit gemäß AnaCredit
  • Erweiterung der Front-Office-Systeme / sowie des zentralen DWH und der MW-Infrastruktur um neue Entitäten und Attribute

Aufgabe

  • Erstellung von Fachkonzepten zur Umsetzung der Erweiterungen an FO-Systemen und zentralem DWH gemäß internem Vorgehensmodell
  • Anbindung der Sicherheiten-Informationen einer Tochter der Bank an das DWH und Einbettung in die Sicherheitenwegfertigung
  • Durchführung Workshops zur Anbindung Sicherheiten aus SAP/CML
  • fachlicher Test der Schnittstellen FO-DWH-Nutzer
DB/2 SAS/Enterprise Guide
Kreditgeschäft Geschäftspartnerverwaltung
Bank
München
1 Jahr 1 Monat
2015-03 - 2016-03

Vorstudie zur Meldung Analytical Credit Dataset (AnaCredit)

Business Analyst
Business Analyst
  • Business Analyse der vorhandenen Gaps sowie der Machbarkeit der Vervollständigung der Datenbasis und der Entwicklung einer Meldeapplikation und der damit verbundenen Aufwände
  • Zusammenarbeit mit Holding und anderen Legal Entities in der Bankengruppe zur Erstellung einer gruppenweiten Lösung
  • Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern der beteiligten Fachbereiche
  • Aufnahme Ist-Situation sowie Gaps
  • Erarbeitung Vorschlag zur Entscheidung, welches System als Datenbasis genutzt werden soll
  • Identifikation von Alternativen zur Schließung der Gaps (Ableitung, Anbindung weiterer Datenfelder, Einführung neuer Felder sowie Durchleitung bis in die Datenbasis),
  • Prüfung Machbarkeit mit Vorsystemen und Dateninfrastruktur sowie Sammlung und Aufbereitung von Aufwandsschätzungen
  • Entwurf einer Applikationsarchitektur um die neue Meldung im Rahmen von AnaCredit zu unterstützen mit folgenden Komponenten:
    • Datenbasis und Datenmodell
    • GUI (Monitoring, Korrekturen, Analyse)
    • Meldeerstellung
    • Unterstützung von Business Prozessen und Reporting

 

  • Meilensteinplanung für Implementierungsprojekt
  • Schätzung der IT Gesamtprojektkosten für die Umsetzung sowie Planung der benötigten Ressourcen
Internationale Großbank
München
6 Monate
2015-08 - 2016-01

Vorstudie ELBA (Elektronische Bilanz Abgabe)

Business Analyst
Business Analyst
  • Business Analyst
  • Analyse der Aufwände zur Integration einen neuen (externen/internen – make/buy) Lösung für die Einführung der elektronischen und automatisierten Verarbeitung von Bilanz sowie Jahresabschluss in der Bank, basierend auf dem neuen XBRL-Interbankenstandard (ELBA)
  • Analyse der benötigten Schnittstellen sowie Integrationsaufwände in die IT Landschaft der Bank
  • Analyse und Aufwandsschätzung für benötigte Infrastruktur in der Bank
  • Begleitung der Ausschreibung auf dem deutschen Markt aus technischer Sicht zum Vergleich und der Auswahl eines Standardproduktes für das Mapping der Jahresabschlüsse aus XBRL auf das Bank Schema sowie die Analyse der Abschlüsse
  • Erstellung einer Schätzung für die Umsetzung als in-house Lösung
Bank
München
2 Jahre 6 Monate
2011-08 - 2014-01

CCR IMM (Entwicklung internes Modell für Counterparty Credit Risk ? IMM Basel III konform)

Projektleiter IT Credit Counterparty Risk Projektmanagement Risikocontrolling
Projektleiter IT

Hauptansprechpartner für Fachbereiche Risk Methodology und Trading Credit Risk Management

Vorbereitung und Start des Projektes auf IT Seite

  • Erstellung Milestone Plan
  • Erstellung High-Level Projektplan mit Definition von Phasen
  • Projektorganisation, Budgetierung
  • Staffing

Durchführung des Projektes und Begleitung des Validierungsprozesses von IT Seite

  • Releasedefinition mit PL und Gesamt PL (Gruppenebene)
  • Abstimmung der Releases auf gruppenweiten Softwaresyste-men mit PL für andere Legal Entities der Gruppe
  • Support für Internal Audit, Internal Validation
  • Vorbereitung der Abnahme durch College of Supervisors (Bank of Italy, Bundesbank/BaFIN)
  • Abarbeitung von Findings
  • Planung und Begleitung von Hardware- und Infrastrukturerwei-terungen (hohe Anforderungen an Simulationen bzgl. Future Value Cubes sowie Data Storage und Transfer)
HP Quality Center MS Project HP PPM
Credit Counterparty Risk Projektmanagement Risikocontrolling
Internationale Bank
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 2 Monate
1995-09 - 2000-10

Studium der Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt Dienstleistungs- und Verwaltungsinformatik)

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, TU Ilmenau
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
TU Ilmenau

Position

Position

Senior Business Analyst, Projektleiter

  • Themenkoordination (Analyse bis Test)
  • Fachkonzeption
  • Testmanagement
  • Beratung / Consulting

langjährige Erfahrung

  • Business Intelligence und Data Warehouses
  • Risiko-Controlling (interne Modelle für Markrisiko und Counterparty Credit Risk, Value-at-Risk, Monte-Carlo-Simulation, Historische Simulation, Sensitivitäten, Stress Test, IRC, CRM, stressed-VaR)
  • Kreditsysteme
  • Datenbanken und strukturierte Datenformate (XML, XBRL)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analysis Financial Industry Projektleitung AbInitio ExpressIt AbInitio Express>It AbInitio SAS/EG SAS/Enterprise Guide QMF DB/2 SQL Atlassian JIRA Testmanagement

Schwerpunkte

Banken
Geschäftspartnerinformationen
Kreditgeschäft
Sicherheiten

Aufgabenbereiche

Business Analyse
IT-nahe Business Analyse in verschiedensten Projekten
Business Intelligence
Data Warehouses, Zentraler Datenhaushalt, ETL
Credit Counterparty Risk
großes Projekt zur Umsetzung eines internen Modells für CCR
Projektmanagement
Projektleitung in kleineren und einem großen Projekt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AbInitio
Nutzer vor allem von Express>IT zur Umsetzung von fachlichen Mappings
AbInitio Controll Center
Nutzer
AbInitio Express>IT
Umsetzung komplexer Mapping-Logiken
AbInitio ExpressIt
Umsetzung komplexer Mapping-Logiken
Agile Entwicklung
Eclipse
Basis für weitere Tools (z.B. DBeaver, GIT)
Geschäftspartnerverwaltung
Git
Nutzer
HP PPM
Projekt-Portfolio-Management System
HP Quality Center
Defectmanagement und Teststeuerung
LoanIQ
Anbindung an DWH
SAS/Enterprise Guide
Entwicklung von Testprojekten (z.B. Regressionstests bzw. Migrationen)
Scrum
 

Betriebssysteme

Linux
z.B. zum Start von Verarbeitungen, checken von logfiles
Windows
u.a. batch-Skripte

Programmiersprachen

Java
Expertenwissen, mehrjährige Berufspraxis
JavaScript
Expertenwissen, mehrjährige Berufspraxis
QMF
2 Jahre Erfahrung im Einsatz von QMF for Windows
SAS
Entwicklung von Skripten zum Vergleich von Datenbeständen
SQL
Vertiefte Anwenderkenntnisse

Datenbanken

Access
zum Projektmanagement, Hintelegung fachlicher Requirements, Zuordnung CRs, Aufwende, MA-Verfügbarkeiten
DB/2
Nutzererfahrung, (auch temporale Tabellen), SQL-Queries
DBeaver
SQL
umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse
  • sehr gutes SQL-Know-How (mit QMF, DBeaver) vorhanden durch Benutzung in verschiedenen Projekten (DB/2 und Oracle)

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Finanzdienstleistungen

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