Projekt- und Servicemanagement (IT) / SAP und Organisations Berater
Aktualisiert am 02.09.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Projektmanagement, PMO, Servicemanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2021-04 - 2021-07

Projektleiter Service / Servicemanager

Projektleiter Service / Servicemanager
Projektleiter Service / Servicemanager

Projektleiter Service / Service Manager bei der Bundesdruckerei Berlin, für das Projekt FDZ des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte). Elektronische Verwaltung sensibler Kranken- und Patientendaten.

Unter anderem Erstellen eines SLA-Vertrages und etablieren eines UserHelpDesk.

Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint
Bundesdruckerei
Berlin
11 Monate
2019-05 - 2020-03

Prozess-/Programmmanagement

SAP
  • Referat SAP-Basis.
  • Planung und Koordination von CCoE-Projekten (SAP Customer Center of Expertise).
  • Lizenzmanagement im SAP Umfeld.
  • Erstellen und Ausrollen von Berechtigungspaketen für SAP-Launchpad.
  • Regelmäßige Abstimmungsmeetings mit SAP bezüglich Kunden-Reports, Eskalationen bei SAP-Meldungen, Erstellen und Überwachen der SAP-Meldungen auch für den Kunden LBV.
  • Change Request Anfragen bearbeiten und Weiterleiten an die jeweiligen Fachbereiche.
  • Erstellung von Reports und Präsentationen für SAP und die Referatsleitungen.
  • Erstellen von SLA’s (Servicelevel Agreements) und Serviceverträgen.
  • Führen und ergänzen von Projektplänen.
  • (Arbeitsmittel: SAP, Jira, Sharepoint, MS-Project, Word, Excel, Powerpoint, Remedy)
SAP
IT.NRW
Düsseldorf
2 Monate
2018-06 - 2018-07

Überprüfung und Optimierung des Rolloutkonzeptes an 34 Standorten

Projektmanager Projektmanagement Rollout Microsoft SCCM
Projektmanager
  • Zur Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) gehören ca. 4000 Clients, welche noch in der Infrastruktur der Vattenfall betrieben werden.
  • Die Verwaltung der Clients erfolgt zentral durch Vattenfall. Abstimmung der Releasepläne mit den Fachbereichen.
  • Die Installation von Betriebssystem und Applikationen erfolgt mit Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM).
  • Im Zuge des Projekts "ODIN" ist es notwendig, jeden Client der LEAG aus der Vattenfall Infrastruktur herauszulösen und in die neue LEAG Infrastruktur zu integrieren.
Projektmanagement Rollout Microsoft SCCM
LEAG AG
Cottbus
6 Monate
2017-12 - 2018-05

Aufbau eines PMO (Projektmanagementoffice)

PMO Projektmanagement
PMO
  • Es soll eine einheitliche Projektstruktur und Projektdurchführung (Methoden und Services) geschaffen werden. (Bisher werden von den Fachbereichen Anforderungen in einem Tool gestellt, die von der IT im Rahmen eines Projektes umgesetzt werden.)
  • Dazu werden für die 110 wichtigsten Projekte jeweils ein Health Check, nach vorgegebenen Kriterien (benötigte Dokumente, Termine, Grund, beteiligte Personen und Abteilungen, benötigter externer Anteil, Aufwand IT und Aufwand Fachbereich,Beachtung IT-Riskmanagement) durchgeführt, um die Schwachstellen aufzuzeigen und zu verbessern.
  • Zusätzlich müssen die Projektleiter geschult und gecoacht werden.
  • Vorbereitung der Steering Comittee Präsentationen, sowie Erstellung eines Projektmanager Guidelines.
  • Arbeitsmittel neben MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, MS-Project) ist Sharepoint.
METIS Microsoft Sharepoint
Projektmanagement
L.Kostal GmbH&Co.KG
Lüdenscheid
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Betreuung des Kunden

Servicemanager
Servicemanager
  • Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Ablauf und Einhaltung der SLA’s (Angebotserstellung an den Kunden, Abrechnung der Aufträge, Ansprechpartner für den Kunden und die internen Bereiche), und für die ordnungsgemäße Übergabe der SLA’s zum vereinbarten Termin an den Nachfolgeprovider (inkl. Vorbereitung hierzu), da der Vertrag zwischen den Parteien nicht verlängert wurde.
  • Arbeitsmittel neben Sharepoint ist auch HP Servicemanager 9.5 und TABAK (Auftragstool).
DLR, im Auftrag der T-Systems SfR GmbH
Berlin, Braunschweig, Neustrelitz, Bremen, Hamburg und Göttingen
6 Monate
2016-07 - 2016-12

SAP-Projekte

Projektkoordinator Technik
Projektkoordinator Technik
  • Es geht darum mehrere SAP-Projekte zeitgleich zu organisieren, kontrollieren und managen, in Bezug auf:
  • Projektplan, Kostenaufstellung und -controlling, Ressourcenbedarf (welche Abteilungen Manpower wird benötigt),  Releasemanagement, Terminvereinbarung und -einhaltung. Erstellen der Leistungsbeschreibungen und Sicherheitsstufen (IT-Riskmanagement, Dokumentation) der jeweiligen Projekte.
  • Den beteiligten Personen "freundlich" auf die Füße zu steigen, damit sie ihre Aufgaben zeitgerecht erledigen. Arbeitsmittel neben Sharepoint ist auch JIRA.
Volkswagen AG
Wolfsburg
1 Jahr 5 Monate
2015-02 - 2016-06

Projekt ISAW (Information Security Awareness Workshop)

PMO
PMO
  • Projekt ISAW (Information Security Awareness Workshop) das Informationssicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter soll durch Workshops gesteigert werden und die Vorstellungen der Mitarbeiter miteinbezogen werden.
  • Dazu mussten 392 Workshops organisiert und geplant werden, sowie die Ergebnisse eingeholt und konsolidiert werden.
  • Ebenfalls musste das Reporting an die Geschäftsleitung vorbereitet werden.
  • Die Planung und Informationssammlung erfolgt in SharePoint.
  • PMO im Projekt MOVE (Ausgliederung der Bayer Material Science nach Covestro AG), durch den Übergang etlicher Mitarbeiter in die neue eigenständige, konzernunabhängige Gesellschaft mussten der Verbleib der Contract Objects (zugeordnete Hard- und Software, und Dienstleistungen) geklärt und im IT-Assetmanagement erfasst werden, Mitwirkung beim IT-Änderungsmanagement.
  • Für die Leitungsebene musste ein wöchentliches Reporting erstellt werden.
  • PMO im Projekt New Bayer – One Active Directory. Im Laufe der Jahre entstanden sehr viele AD’s mit mehreren tausend Active Directory Gruppen.
  • Diese Gruppen müssen im Rahmen des Projektes New Bayer geprüft, ggf. verschoben oder gelöscht werden. Überprüfung der Gruppen auf Validität und Abstimmung mit den Ownern (Dokumentation).
  • Regelmässige Abstimmung mit dem Backoffice in Indien.
  • Erstellen des wöchentlichen Fortschrittsreporting in Form einer Präsentation.
Bayer AG BBS GmbH
Leverkusen
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Tracking von Rolloutaktivitäten

Tracking von Rolloutaktivitäten, Konzepterstellungen, PMO, Projektkoordination, Schulungen, Prozessdesign.

IT Dienstleistungsunternehmen, Diverse Klein- und Mittelstandsunternehmen
3 Monate
2013-08 - 2013-10

Projekt Transparency

  • Es sollen weltweit die Kostenstellen- und Reportingstrukturen an die neue Organisationsstruktur angepasst werden, um eine einheitliche und übersichtliche Finanzkennzahlenauswertung erstellen zu können.
  • PMO für Tracking und Tracing der notwendigen Aktivitäten und Dokumentation (Prozessmanagement/Änderungsmanagement/ Releasemanagement) und Termine der ausländischen Töchter, da aufgrund unterschiedlicher ERP-Systeme keine zentrale Umstellung erfolgen konnte.
Drägerwerk AG Lübeck.
1 Jahr 2 Monate
2012-05 - 2013-06

Multiprojektmanagement

  • Multiprojektmanagement und PMO, im Rahmen eines Rolloutes, sollen 5.000 Mitarbeiter aktuelle HP-Hardware mit Windows 7, Office 2010 und Lotus Notes 8.5.3 erhalten, um einen ITIL konformen Service anbieten zu können.
  • Zeitgleich Umstellung der Softwareverteilung auf MS SCCM, und Outsourcing IT Hardware Services.
  • Abstimmung, Koordination und Planung der einzelnen Teilprojekte (Mitarbeiter sind an unterschiedlichen Standorten tätig), Überwachung der Termineinhaltung, Beachtung und Umsetzung IT-Riskmanagement.
  • Erstellen und Pflege des Projektplanes, setzen von Milestones.
  • Überwachung Termineinhaltung.
  • Überprüfung der vorhandenen Lizenzen auf Funktionalität mit Windows 7 und ggf. Anstoss zur Neubeschaffung.
  • Abstimmung mit dem Dienstleister.
  • Koordination der externen Rollouttrupps, da an mehreren Standorten zeitgleich der Rollout stattfindet.
  • Zentraler Ansprechpartner und Informationszentrale für den Rollout, das Änderungs- und Releasemanagement (SPOC), inkl. aller Dokumentationen.
  • Daneben noch Projektleitung kleinerer Projekte, die parallel abgewickelt werden.
IAV GmbH (Ingenieurgesellschaft für Automotive und Verkehr, eine 50%-ige VolkswagenTochter)
5 Monate
2011-10 - 2012-02

Rechenzentrumsumzugs, Outsourcing (Carve Out)

Projektmanager und Coach
Projektmanager und Coach
  • Projektmanager und Coach im Rahmen eines Rechenzentrumsumzugs, Outsourcing (Carve Out) an einen neuen Provider.
  • Erstellen Projektplan und setzen der Milestones.
  • Projektkoordination, Tracking von Aktivitäten, Überwachung Termineinhaltung, IT-Riskmanagement.
  • Coaching eines Mitarbeiters, der in die Rolle Projektmanager hineinwachsen soll. 
GaVI (Gesellschaft für angewandte Versicherungsinformatik)
5 Monate
2011-05 - 2011-09

Diverse Kleinprojekte

  • Diverse Kleinprojekte bei Klein- und mittelständischen Kunden (Schulungen, PMO, Tracking von Aktivitäten, Rollout, Projektkoordination).
IT-Dienstleistungsunternehmen
1 Monat
2011-03 - 2011-03

Projekt VDS VShop

  • Im Rahmen dieses Projektes (Plattformerstellung für den zentralisierten Rechnerbetrieb), PMO, Koordination, Steuerung und Dokumentation Rollout.
  • Tracking von Aktivitäten.
  • Überprüfung der zu migrierenden Shops.
T-Systems International
Darmstadt
3 Monate
2010-07 - 2010-09

Projekt AppCom Jump

  • Teilprojekt Transition & Transformation (Rollout).
  • In diesem Projekt geht es darum für grosse Kunden weltweit, Rechner und Applikationen (SAP und Non-SAP), virtualisiert in einem hochstandardisierten Umfeld zu betreiben.
  • Der Transformationsprozess sollte teilweise neu aufgesetzt und teilweise modifiziert werden (Erstellung von Machbarkeitsstudien).
  • Die Aufgabe besteht darin Prozesse zu definieren, beschreiben (RACI), und sie auch zu schulen.
  • Sowie gemeinsam mit den Kunden die jeweiligen Spezifika zum Standard zu erarbeiten und zu dokumentieren.
  • Die (internen) Kunden müssen dazu bewegt werden, nach diesem Prozess(-management) vorzugehen, und die zentral zur Verfügung gestellten Templates und Tools zu verwenden.
T-Systems International
Eschborn
9 Monate
2009-04 - 2009-12

Diverse Kleinprojekte

Diverse Kleinprojekte bei Klein- und mittelständischen Kunden. (Rollout, PMO, Tracking von Aktivitäten).

IT-Dienstleistungsunternehmen
1 Jahr 5 Monate
2007-11 - 2009-03

Umstrukturierung der Informatik

Coach IT
Coach IT
  • Coach IT, durch eine ohne Einbeziehung der Mitarbeiter erfolgte Umstrukturierung der Informatik, hatte sich eine grosse Unzufriedenheit ergeben, die durch das Coaching aufgehoben werden sollte.
  • Durch das Coaching ergaben sich, gewünschte Änderungen an der Struktur, die vom CIO nicht mitgetragen wurden.
  • Ab Februar 08 Interimsweise CIO / Bereichsleiter Informatik - Mitglied der Geschäftsleitung, mit Personal und Budgetverantwortung (Budgeterstellung, Überwachung, Controlling, Kostenkalkulation, Projektmanagement, Releasemanagement, Änderungsmanagement, Architektur, IT-Riskmanagement, Vorbereitung zur Leistungsverrechnung).   
  • Der Bereich Informatik sollte nach ITIL-Standard und Marktkonformität (Erarbeitung und Aufstellung der Sollorganisation, inkl. der notwendigen Prozesse, und deren Umsetzung, unter Einbindung der Mitarbeiter) restrukturiert  werden, um den gestiegenen Anforderungen, durch die Strommarktliberalisierung der Schweiz, gerecht werden zu können.
  • Und diese auch mit dem vorhandenen Personal (57 Mitarbeiter) zu bewältigen. Die Aufgabe besteht unter anderem, aus der Führung des Personals, der Vertretung des Unternehmens nach aussen, sowie des Einkaufs (Angebotseinholung und –prüfung, sowie Auftragsvergabe). Einführung SLA-Management auf Basis des verwendeten Tools (Helpline).
  • Verantwortliche Mitwirkung in zahlreichen Projektausschüssen, Präsentation der Projekte (Multiprojektmanagement, da auch oberster IT-Projektleiter)  vor dem Verwaltungsrat. Präsentation des Bereiches extern und intern. Einarbeitung des neuen CIO.
Swissgrid AG (Schweizer Stromnetzbetreiber) Laufenburg
7 Monate
2007-02 - 2007-08

Planung, Rollout- und Projektkoordination bei diversen klein- und mittelständischen Kunden

IT-Dienstleistungsunternehmen
10 Monate
2006-05 - 2007-02

Projektmanager COM (Commercial Order Management)

T-Systems Enterprise Services soll im Rahmen eines GBV für die T-Systems Business Services die Auftragsabwicklung und -steuerung von IT-Geschäften bis hin zur Endkundenfaktura übernehmen. Dazu müssen die unterschiedlichen SAP-Systeme harmonisiert werden und das ARS Remedy zur Service-abwicklung mit eingebunden werden. Die dazu notwendigen Prozesse müssen designed und mit den Geschäftseinheiten abgestimmt werden, sowie eine einheitliche Sicht des Geschäftes und der Begriffe erreicht werden (RACI). Besondere Herausforderung dabei ist die Kundenbezogene Sicht bei Enterprise Services und die Produktbezogene Sicht und Auswertung bei Business Services. Vorbereitung Flächenkommunikation/Schulung, (Erstellung der Schulungs-unterlagen, Schulung der am Prozess beteiligten Mitarbeiter) sowie Rolloutunterstützung und Support nach dem Go Life gehören mit zur Aufgabenstellung. Nach Freigabe des Projektes durch den Lenkungsausschuss Überführung aus der Pilotphase in den Regelbetrieb. Einarbeitung der neuen Mitarbeiter im Bereich COM.

T-Systems Enterprise Services, München
1 Monat
2007-01 - 2007-01

Trainer SAP und Prozesse Warenwirtschaft im Service

Bei den zu schulenden Mitarbeitern, handelte es sich um Servicefremde Personen, die bisher weder in der Servicelogistik tätig waren, noch im Umgang mit SAP geübt waren. Nach Abschluss der Schulung ergab sich auch eine bessere Ordnung/Übersicht der vorhandenen Servicelagerorte sowie der notwendigen Papiere.

T-Systems Enterprise Services, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Wirtschaftsabitur, Bankkaufmann

1976 - 1978

Hypo-Bank, Lindenberg

Lehre als Bankkaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement, PMO, Servicemanagement

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anwender UHD
Budgetverantwortung
Carve-Out
ITIL-Foundation Zertifizierung
Lotus Notes
METIS
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Mitarbeiterführung
MS-Office
Multi- Projektmanagement (PMI)
Outsourcing Desktop Services
Prozess- und Organisationsanalyse
Prozess-/Programmmanagement
Releasemanagement
Rollout
SAP R/3
SD, SM und MM
Schulungsreferent SAP
UNIX

Berufserfahrung

10/1996 - 12/1997

Stellvertreter des Leiters Servicemanagement

Teamleiter Service-Line und Logistik

Freier Mitarbeiter in den Bereichen Logistik und Dispatching im Großbankenbereich


06/1994 - 06/1996

Techex GmbH, Taufkirchen (Deutsche Niederlassung von Techexport Inc.,Burlington, USA), Distributor für Videografikkom-ponenten (Hard- und Software) für PC's und Macintosh's Vertriebsbeauftragter für Deutschland, Österreich und Schweiz, zuständig für Händler und Großkunden.

Unterstützung der Händler durch Veranstaltung von gemeinsamen Hausmessen und gemeinsame Besuche der durch die Händler akquirierten Großkunden.

Bei Umsatz und Ertrag Nummer 1 in Europa, in diesem Bereich.Mitglied im Presidents-Club.


10/1992 - 09/1993

Genicom GmbH Sulzbach/Ts. (Deutsche Niederlassung von Genicom  Corp., Westfields, USA) Druckerhersteller Vertriebsleiter für Bayern, Sachsen, Österreich und Ungarn.

Unterstützung der Händler mit gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen (Hausmessen, Roadshows) und Neuakquise von Grosskunden, für die Händler.

Die vorgegebenen Umsatz- und Ertragsziele wurden immer erreicht.


04/1991 - 09/1992

Printec Süd Datentechnik Vertriebs GmbH, München

Vertriebsbeauftragter Druckersysteme und Vertriebsbeauftragter Großkunden (u.a. Bayrischer Rundfunk, BMW, AUDI, Mercedes-Benz, Hypo-Bank, Vereinsbank, Allianz) Ziele wurden immer übererfüllt.


05/1990 - 03/1991

Kontron Elektronik GmbH, Eching Datensysteme (BMW Tochter)

Distributor: Barcodes, Genicom Drucker, SyQuest Bänder

Vertriebsbeauftragter im Geschäfts-bereich Drucker, Barcode und Laufwerke zuständig für Endkunden und Händler. Die Ziele wurden immer erfüllt.


06/1986 - 03/1990

CS-Computer Systeme, München (Hersteller von Barcode und Interface Konvertern und Distributor: Printronix, HP, Facit, Siemens)

Vertriebsbeauftragter Barcode und Drucker. Die Ziele wurden übererfüllt.


09/1984 - 05/1986

Immocap Immobilienfirma, München

Freier Mitarbeiter


02/1984 - 08/1984

CC-Bank, München (Filiale der Bank of America Bankkaufmann - Firmenberater im Außendienst


02/1983 - 01/1984

Nova Commerz GmbH München

Freier Mitarbeiter Verkauf von Mode-schmuck, Subunternehmer


04/1982 - 12/1982

Fast-Food GmbH Lizenznehmer

Mc Donald's Inc., Manager-Assistent München


07/1980 - 03/1982

Selbständiger Unternehmer


10/1978 - 06/1980

Barmer Ersatzkasse

Sachbearbeiter

Betriebssysteme

WIN 2000
WIN 7
WIN XP
WIN 10

Hardware

AS/400
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
PC

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst (Landes- und Bundesbehörden)
Banken
Elektrizitätswirtschaft
Hardwarehersteller
Pharmazie
Versicherungen
Telekommunikation
IT
Automotive
sonstige Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2021-04 - 2021-07

Projektleiter Service / Servicemanager

Projektleiter Service / Servicemanager
Projektleiter Service / Servicemanager

Projektleiter Service / Service Manager bei der Bundesdruckerei Berlin, für das Projekt FDZ des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte). Elektronische Verwaltung sensibler Kranken- und Patientendaten.

Unter anderem Erstellen eines SLA-Vertrages und etablieren eines UserHelpDesk.

Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint
Bundesdruckerei
Berlin
11 Monate
2019-05 - 2020-03

Prozess-/Programmmanagement

SAP
  • Referat SAP-Basis.
  • Planung und Koordination von CCoE-Projekten (SAP Customer Center of Expertise).
  • Lizenzmanagement im SAP Umfeld.
  • Erstellen und Ausrollen von Berechtigungspaketen für SAP-Launchpad.
  • Regelmäßige Abstimmungsmeetings mit SAP bezüglich Kunden-Reports, Eskalationen bei SAP-Meldungen, Erstellen und Überwachen der SAP-Meldungen auch für den Kunden LBV.
  • Change Request Anfragen bearbeiten und Weiterleiten an die jeweiligen Fachbereiche.
  • Erstellung von Reports und Präsentationen für SAP und die Referatsleitungen.
  • Erstellen von SLA’s (Servicelevel Agreements) und Serviceverträgen.
  • Führen und ergänzen von Projektplänen.
  • (Arbeitsmittel: SAP, Jira, Sharepoint, MS-Project, Word, Excel, Powerpoint, Remedy)
SAP
IT.NRW
Düsseldorf
2 Monate
2018-06 - 2018-07

Überprüfung und Optimierung des Rolloutkonzeptes an 34 Standorten

Projektmanager Projektmanagement Rollout Microsoft SCCM
Projektmanager
  • Zur Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) gehören ca. 4000 Clients, welche noch in der Infrastruktur der Vattenfall betrieben werden.
  • Die Verwaltung der Clients erfolgt zentral durch Vattenfall. Abstimmung der Releasepläne mit den Fachbereichen.
  • Die Installation von Betriebssystem und Applikationen erfolgt mit Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM).
  • Im Zuge des Projekts "ODIN" ist es notwendig, jeden Client der LEAG aus der Vattenfall Infrastruktur herauszulösen und in die neue LEAG Infrastruktur zu integrieren.
Projektmanagement Rollout Microsoft SCCM
LEAG AG
Cottbus
6 Monate
2017-12 - 2018-05

Aufbau eines PMO (Projektmanagementoffice)

PMO Projektmanagement
PMO
  • Es soll eine einheitliche Projektstruktur und Projektdurchführung (Methoden und Services) geschaffen werden. (Bisher werden von den Fachbereichen Anforderungen in einem Tool gestellt, die von der IT im Rahmen eines Projektes umgesetzt werden.)
  • Dazu werden für die 110 wichtigsten Projekte jeweils ein Health Check, nach vorgegebenen Kriterien (benötigte Dokumente, Termine, Grund, beteiligte Personen und Abteilungen, benötigter externer Anteil, Aufwand IT und Aufwand Fachbereich,Beachtung IT-Riskmanagement) durchgeführt, um die Schwachstellen aufzuzeigen und zu verbessern.
  • Zusätzlich müssen die Projektleiter geschult und gecoacht werden.
  • Vorbereitung der Steering Comittee Präsentationen, sowie Erstellung eines Projektmanager Guidelines.
  • Arbeitsmittel neben MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, MS-Project) ist Sharepoint.
METIS Microsoft Sharepoint
Projektmanagement
L.Kostal GmbH&Co.KG
Lüdenscheid
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Betreuung des Kunden

Servicemanager
Servicemanager
  • Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Ablauf und Einhaltung der SLA’s (Angebotserstellung an den Kunden, Abrechnung der Aufträge, Ansprechpartner für den Kunden und die internen Bereiche), und für die ordnungsgemäße Übergabe der SLA’s zum vereinbarten Termin an den Nachfolgeprovider (inkl. Vorbereitung hierzu), da der Vertrag zwischen den Parteien nicht verlängert wurde.
  • Arbeitsmittel neben Sharepoint ist auch HP Servicemanager 9.5 und TABAK (Auftragstool).
DLR, im Auftrag der T-Systems SfR GmbH
Berlin, Braunschweig, Neustrelitz, Bremen, Hamburg und Göttingen
6 Monate
2016-07 - 2016-12

SAP-Projekte

Projektkoordinator Technik
Projektkoordinator Technik
  • Es geht darum mehrere SAP-Projekte zeitgleich zu organisieren, kontrollieren und managen, in Bezug auf:
  • Projektplan, Kostenaufstellung und -controlling, Ressourcenbedarf (welche Abteilungen Manpower wird benötigt),  Releasemanagement, Terminvereinbarung und -einhaltung. Erstellen der Leistungsbeschreibungen und Sicherheitsstufen (IT-Riskmanagement, Dokumentation) der jeweiligen Projekte.
  • Den beteiligten Personen "freundlich" auf die Füße zu steigen, damit sie ihre Aufgaben zeitgerecht erledigen. Arbeitsmittel neben Sharepoint ist auch JIRA.
Volkswagen AG
Wolfsburg
1 Jahr 5 Monate
2015-02 - 2016-06

Projekt ISAW (Information Security Awareness Workshop)

PMO
PMO
  • Projekt ISAW (Information Security Awareness Workshop) das Informationssicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter soll durch Workshops gesteigert werden und die Vorstellungen der Mitarbeiter miteinbezogen werden.
  • Dazu mussten 392 Workshops organisiert und geplant werden, sowie die Ergebnisse eingeholt und konsolidiert werden.
  • Ebenfalls musste das Reporting an die Geschäftsleitung vorbereitet werden.
  • Die Planung und Informationssammlung erfolgt in SharePoint.
  • PMO im Projekt MOVE (Ausgliederung der Bayer Material Science nach Covestro AG), durch den Übergang etlicher Mitarbeiter in die neue eigenständige, konzernunabhängige Gesellschaft mussten der Verbleib der Contract Objects (zugeordnete Hard- und Software, und Dienstleistungen) geklärt und im IT-Assetmanagement erfasst werden, Mitwirkung beim IT-Änderungsmanagement.
  • Für die Leitungsebene musste ein wöchentliches Reporting erstellt werden.
  • PMO im Projekt New Bayer – One Active Directory. Im Laufe der Jahre entstanden sehr viele AD’s mit mehreren tausend Active Directory Gruppen.
  • Diese Gruppen müssen im Rahmen des Projektes New Bayer geprüft, ggf. verschoben oder gelöscht werden. Überprüfung der Gruppen auf Validität und Abstimmung mit den Ownern (Dokumentation).
  • Regelmässige Abstimmung mit dem Backoffice in Indien.
  • Erstellen des wöchentlichen Fortschrittsreporting in Form einer Präsentation.
Bayer AG BBS GmbH
Leverkusen
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Tracking von Rolloutaktivitäten

Tracking von Rolloutaktivitäten, Konzepterstellungen, PMO, Projektkoordination, Schulungen, Prozessdesign.

IT Dienstleistungsunternehmen, Diverse Klein- und Mittelstandsunternehmen
3 Monate
2013-08 - 2013-10

Projekt Transparency

  • Es sollen weltweit die Kostenstellen- und Reportingstrukturen an die neue Organisationsstruktur angepasst werden, um eine einheitliche und übersichtliche Finanzkennzahlenauswertung erstellen zu können.
  • PMO für Tracking und Tracing der notwendigen Aktivitäten und Dokumentation (Prozessmanagement/Änderungsmanagement/ Releasemanagement) und Termine der ausländischen Töchter, da aufgrund unterschiedlicher ERP-Systeme keine zentrale Umstellung erfolgen konnte.
Drägerwerk AG Lübeck.
1 Jahr 2 Monate
2012-05 - 2013-06

Multiprojektmanagement

  • Multiprojektmanagement und PMO, im Rahmen eines Rolloutes, sollen 5.000 Mitarbeiter aktuelle HP-Hardware mit Windows 7, Office 2010 und Lotus Notes 8.5.3 erhalten, um einen ITIL konformen Service anbieten zu können.
  • Zeitgleich Umstellung der Softwareverteilung auf MS SCCM, und Outsourcing IT Hardware Services.
  • Abstimmung, Koordination und Planung der einzelnen Teilprojekte (Mitarbeiter sind an unterschiedlichen Standorten tätig), Überwachung der Termineinhaltung, Beachtung und Umsetzung IT-Riskmanagement.
  • Erstellen und Pflege des Projektplanes, setzen von Milestones.
  • Überwachung Termineinhaltung.
  • Überprüfung der vorhandenen Lizenzen auf Funktionalität mit Windows 7 und ggf. Anstoss zur Neubeschaffung.
  • Abstimmung mit dem Dienstleister.
  • Koordination der externen Rollouttrupps, da an mehreren Standorten zeitgleich der Rollout stattfindet.
  • Zentraler Ansprechpartner und Informationszentrale für den Rollout, das Änderungs- und Releasemanagement (SPOC), inkl. aller Dokumentationen.
  • Daneben noch Projektleitung kleinerer Projekte, die parallel abgewickelt werden.
IAV GmbH (Ingenieurgesellschaft für Automotive und Verkehr, eine 50%-ige VolkswagenTochter)
5 Monate
2011-10 - 2012-02

Rechenzentrumsumzugs, Outsourcing (Carve Out)

Projektmanager und Coach
Projektmanager und Coach
  • Projektmanager und Coach im Rahmen eines Rechenzentrumsumzugs, Outsourcing (Carve Out) an einen neuen Provider.
  • Erstellen Projektplan und setzen der Milestones.
  • Projektkoordination, Tracking von Aktivitäten, Überwachung Termineinhaltung, IT-Riskmanagement.
  • Coaching eines Mitarbeiters, der in die Rolle Projektmanager hineinwachsen soll. 
GaVI (Gesellschaft für angewandte Versicherungsinformatik)
5 Monate
2011-05 - 2011-09

Diverse Kleinprojekte

  • Diverse Kleinprojekte bei Klein- und mittelständischen Kunden (Schulungen, PMO, Tracking von Aktivitäten, Rollout, Projektkoordination).
IT-Dienstleistungsunternehmen
1 Monat
2011-03 - 2011-03

Projekt VDS VShop

  • Im Rahmen dieses Projektes (Plattformerstellung für den zentralisierten Rechnerbetrieb), PMO, Koordination, Steuerung und Dokumentation Rollout.
  • Tracking von Aktivitäten.
  • Überprüfung der zu migrierenden Shops.
T-Systems International
Darmstadt
3 Monate
2010-07 - 2010-09

Projekt AppCom Jump

  • Teilprojekt Transition & Transformation (Rollout).
  • In diesem Projekt geht es darum für grosse Kunden weltweit, Rechner und Applikationen (SAP und Non-SAP), virtualisiert in einem hochstandardisierten Umfeld zu betreiben.
  • Der Transformationsprozess sollte teilweise neu aufgesetzt und teilweise modifiziert werden (Erstellung von Machbarkeitsstudien).
  • Die Aufgabe besteht darin Prozesse zu definieren, beschreiben (RACI), und sie auch zu schulen.
  • Sowie gemeinsam mit den Kunden die jeweiligen Spezifika zum Standard zu erarbeiten und zu dokumentieren.
  • Die (internen) Kunden müssen dazu bewegt werden, nach diesem Prozess(-management) vorzugehen, und die zentral zur Verfügung gestellten Templates und Tools zu verwenden.
T-Systems International
Eschborn
9 Monate
2009-04 - 2009-12

Diverse Kleinprojekte

Diverse Kleinprojekte bei Klein- und mittelständischen Kunden. (Rollout, PMO, Tracking von Aktivitäten).

IT-Dienstleistungsunternehmen
1 Jahr 5 Monate
2007-11 - 2009-03

Umstrukturierung der Informatik

Coach IT
Coach IT
  • Coach IT, durch eine ohne Einbeziehung der Mitarbeiter erfolgte Umstrukturierung der Informatik, hatte sich eine grosse Unzufriedenheit ergeben, die durch das Coaching aufgehoben werden sollte.
  • Durch das Coaching ergaben sich, gewünschte Änderungen an der Struktur, die vom CIO nicht mitgetragen wurden.
  • Ab Februar 08 Interimsweise CIO / Bereichsleiter Informatik - Mitglied der Geschäftsleitung, mit Personal und Budgetverantwortung (Budgeterstellung, Überwachung, Controlling, Kostenkalkulation, Projektmanagement, Releasemanagement, Änderungsmanagement, Architektur, IT-Riskmanagement, Vorbereitung zur Leistungsverrechnung).   
  • Der Bereich Informatik sollte nach ITIL-Standard und Marktkonformität (Erarbeitung und Aufstellung der Sollorganisation, inkl. der notwendigen Prozesse, und deren Umsetzung, unter Einbindung der Mitarbeiter) restrukturiert  werden, um den gestiegenen Anforderungen, durch die Strommarktliberalisierung der Schweiz, gerecht werden zu können.
  • Und diese auch mit dem vorhandenen Personal (57 Mitarbeiter) zu bewältigen. Die Aufgabe besteht unter anderem, aus der Führung des Personals, der Vertretung des Unternehmens nach aussen, sowie des Einkaufs (Angebotseinholung und –prüfung, sowie Auftragsvergabe). Einführung SLA-Management auf Basis des verwendeten Tools (Helpline).
  • Verantwortliche Mitwirkung in zahlreichen Projektausschüssen, Präsentation der Projekte (Multiprojektmanagement, da auch oberster IT-Projektleiter)  vor dem Verwaltungsrat. Präsentation des Bereiches extern und intern. Einarbeitung des neuen CIO.
Swissgrid AG (Schweizer Stromnetzbetreiber) Laufenburg
7 Monate
2007-02 - 2007-08

Planung, Rollout- und Projektkoordination bei diversen klein- und mittelständischen Kunden

IT-Dienstleistungsunternehmen
10 Monate
2006-05 - 2007-02

Projektmanager COM (Commercial Order Management)

T-Systems Enterprise Services soll im Rahmen eines GBV für die T-Systems Business Services die Auftragsabwicklung und -steuerung von IT-Geschäften bis hin zur Endkundenfaktura übernehmen. Dazu müssen die unterschiedlichen SAP-Systeme harmonisiert werden und das ARS Remedy zur Service-abwicklung mit eingebunden werden. Die dazu notwendigen Prozesse müssen designed und mit den Geschäftseinheiten abgestimmt werden, sowie eine einheitliche Sicht des Geschäftes und der Begriffe erreicht werden (RACI). Besondere Herausforderung dabei ist die Kundenbezogene Sicht bei Enterprise Services und die Produktbezogene Sicht und Auswertung bei Business Services. Vorbereitung Flächenkommunikation/Schulung, (Erstellung der Schulungs-unterlagen, Schulung der am Prozess beteiligten Mitarbeiter) sowie Rolloutunterstützung und Support nach dem Go Life gehören mit zur Aufgabenstellung. Nach Freigabe des Projektes durch den Lenkungsausschuss Überführung aus der Pilotphase in den Regelbetrieb. Einarbeitung der neuen Mitarbeiter im Bereich COM.

T-Systems Enterprise Services, München
1 Monat
2007-01 - 2007-01

Trainer SAP und Prozesse Warenwirtschaft im Service

Bei den zu schulenden Mitarbeitern, handelte es sich um Servicefremde Personen, die bisher weder in der Servicelogistik tätig waren, noch im Umgang mit SAP geübt waren. Nach Abschluss der Schulung ergab sich auch eine bessere Ordnung/Übersicht der vorhandenen Servicelagerorte sowie der notwendigen Papiere.

T-Systems Enterprise Services, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Wirtschaftsabitur, Bankkaufmann

1976 - 1978

Hypo-Bank, Lindenberg

Lehre als Bankkaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement, PMO, Servicemanagement

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anwender UHD
Budgetverantwortung
Carve-Out
ITIL-Foundation Zertifizierung
Lotus Notes
METIS
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Mitarbeiterführung
MS-Office
Multi- Projektmanagement (PMI)
Outsourcing Desktop Services
Prozess- und Organisationsanalyse
Prozess-/Programmmanagement
Releasemanagement
Rollout
SAP R/3
SD, SM und MM
Schulungsreferent SAP
UNIX

Berufserfahrung

10/1996 - 12/1997

Stellvertreter des Leiters Servicemanagement

Teamleiter Service-Line und Logistik

Freier Mitarbeiter in den Bereichen Logistik und Dispatching im Großbankenbereich


06/1994 - 06/1996

Techex GmbH, Taufkirchen (Deutsche Niederlassung von Techexport Inc.,Burlington, USA), Distributor für Videografikkom-ponenten (Hard- und Software) für PC's und Macintosh's Vertriebsbeauftragter für Deutschland, Österreich und Schweiz, zuständig für Händler und Großkunden.

Unterstützung der Händler durch Veranstaltung von gemeinsamen Hausmessen und gemeinsame Besuche der durch die Händler akquirierten Großkunden.

Bei Umsatz und Ertrag Nummer 1 in Europa, in diesem Bereich.Mitglied im Presidents-Club.


10/1992 - 09/1993

Genicom GmbH Sulzbach/Ts. (Deutsche Niederlassung von Genicom  Corp., Westfields, USA) Druckerhersteller Vertriebsleiter für Bayern, Sachsen, Österreich und Ungarn.

Unterstützung der Händler mit gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen (Hausmessen, Roadshows) und Neuakquise von Grosskunden, für die Händler.

Die vorgegebenen Umsatz- und Ertragsziele wurden immer erreicht.


04/1991 - 09/1992

Printec Süd Datentechnik Vertriebs GmbH, München

Vertriebsbeauftragter Druckersysteme und Vertriebsbeauftragter Großkunden (u.a. Bayrischer Rundfunk, BMW, AUDI, Mercedes-Benz, Hypo-Bank, Vereinsbank, Allianz) Ziele wurden immer übererfüllt.


05/1990 - 03/1991

Kontron Elektronik GmbH, Eching Datensysteme (BMW Tochter)

Distributor: Barcodes, Genicom Drucker, SyQuest Bänder

Vertriebsbeauftragter im Geschäfts-bereich Drucker, Barcode und Laufwerke zuständig für Endkunden und Händler. Die Ziele wurden immer erfüllt.


06/1986 - 03/1990

CS-Computer Systeme, München (Hersteller von Barcode und Interface Konvertern und Distributor: Printronix, HP, Facit, Siemens)

Vertriebsbeauftragter Barcode und Drucker. Die Ziele wurden übererfüllt.


09/1984 - 05/1986

Immocap Immobilienfirma, München

Freier Mitarbeiter


02/1984 - 08/1984

CC-Bank, München (Filiale der Bank of America Bankkaufmann - Firmenberater im Außendienst


02/1983 - 01/1984

Nova Commerz GmbH München

Freier Mitarbeiter Verkauf von Mode-schmuck, Subunternehmer


04/1982 - 12/1982

Fast-Food GmbH Lizenznehmer

Mc Donald's Inc., Manager-Assistent München


07/1980 - 03/1982

Selbständiger Unternehmer


10/1978 - 06/1980

Barmer Ersatzkasse

Sachbearbeiter

Betriebssysteme

WIN 2000
WIN 7
WIN XP
WIN 10

Hardware

AS/400
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
PC

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst (Landes- und Bundesbehörden)
Banken
Elektrizitätswirtschaft
Hardwarehersteller
Pharmazie
Versicherungen
Telekommunikation
IT
Automotive
sonstige Industrie

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