Im Bereich ?Digitale Kundensysteme? verantwortlich für die Weiterentwicklung
des digitalen Unterhaltungsportals
Neugestaltung UX des Maxdome-Services innerhalb des ICE-Portals. Optimierung der Customer Journey von 25 auf 6 Klicks. Agile Umsetzung mit verteiltem Team in München und Frankfurt. Gestaltung und MaFo-Vertestung „watch@Home“ – einen im Zug begonnenen Film zu Hause zu Ende schauen.
Parallel: Optimierung des Distributionspro-zess zur Verteilung der Maxdome-SSDs auf 297 ICEs in 6 Wochen
Konzeption zur Bereitstellung des ICE-Portals auch außerhalb des ICEs, vor und nach der Reise.
Content-auswahl für 3 Personas mit selbständiger Aktualisierung bei Erkennung des ICE-WIFI-Bordnetzes.
Beachtung UX-/Design-Vorgaben.
Gestaltung und Vertestung Prototypen in Marktforschung (Fokusgruppen, Interviews)
Schärfung Vision eines seamless Online-Services übergreifend über alle Geschäftsbereich der DB (Fernverkehr, Regio, Station&Service)
Entwicklung übergreifendes Geschäftsmodell mit 6 Einkommensströmen (high level), Priorisierung, Berechnung szenarienbasierte Einkommensmodelle
Kommerzielle Verantwortung für Tool-Migration, Planung Migrationswellen, Sicherung Kernprozesse (u.a. Umwandlung bisheriger manueller Abrechnungsprozesse), Aktualisierung Preismodell, Klärung juristischer Fragen, Konzeption Vertriebs- und Supportschulungen, Entwicklung interne und externe Kommunikation in enger Abstimmung mit IT- und NT-Technik-Konzeptionierung und –Realisierung
As-Is-Analyse (Mitarbeiterzufriedenheit, Qualitätsauswertung, Kundenfeedback etc.)
Adaption Geschäftsmodell, Ausgestaltung strategischer Leitlinien, Kerngeschäftsprozessanpassungen
Merger bisheriger Ge-schäftsbereiche
Konzeptionierung Produkt, Service und Geschäftsmodell
Planung und Budgetierung des Projektes, Gestaltung von Prozessen und Projektorganisation, Durchführung Projektstaffing, Projektgestaltung und –management,
Gestaltung Demandmanagement für unterstützende, technische Systeme
Umsetzung stufenweisen mit B2C- und B2B-abgestimmten Launches des Services
Koordination aller internen und externen Kommunikationsmaßnahmen
Etablierung zentraler Abteilung zur Koordination aller Marketingaktivitä-ten in fünf Ländern, Aufbau Prozesse und Strukturen, Abstimmung HR, Vertrieb, PR, PM, Planung fünfsprachige Homepage
Gestaltung Prozesse, Organisation, Rollen, Modell, parallele Einführung eines neuen Tools, globales Training für 800 Mitarbeiter in 13 Länder, Etablierung Change-Prozess
Gestaltung Prozesse und Rollen der neu zu schaffenden Entwicklung Conversionrate-Tool und Ableitung Optimierungsmaßnahmen, Neu-ausrichtung aller ATL-Werbemaßnahmen (Mediatracking TV, Print, Online), Steuerung Partner
Etablierung Organisationseinheit als zentrale Koordinationsstelle aller aktuellen und zukünftigen Wholesale-IT-Anforderungen
Festlegung Produkt-/Serviceportfolio, Präzisierung Kostenmodell, Entwicklung Dokumentation sowie Prozess- & Organisationsanforderungen
2001 ? 2006
Engagement: Gemini Consulting, (Heute: Capgemini Consulting)
Einsatzort: Bad Homburg
Aufgabe:
Top-Management Consultant, Umsatzziel ca. 1 Mio EUR, Mentor, Internationaler Projektleiter, Projekte in Geschäftsmodellentwicklung, strategischem Marketing, Prozess-Redesign und -management, Systemkonsolidierung, Reorganisation, Globale Auszeichnung ?Best Performing Project Team? 2004, Globaler Themenverantwortlicher
1999 ? 2000
Engagement: Lahmeyer Informationstechnik (Heute: Lahmeyer International)
Einsatzort: Neu-Isenburg
Aufgabe:
Mitglied Führungskreis, 6 Mitarbeiter, Projektleiter, Projekte in Due Diligence, Unternehmensgründungen, Launch Multi-Device-Plattform, Unterstützung diverser internationaler Ausschreibungen
1996 ? 1998: Detecon Marketing Consulting
Engagement: Detecon ( Marketingagentur, Tochter Detecon)
Einsatzort: Frankfurt
Aufgabe:
Senior Consultant, Projektleiter, Projekte in Pricing und Vermarktungs- und Vertriebsstrategien sowie zeitkritischem Launch für neuartige, erklärungsbedürftige Telekommunikationsprodukte (u.a. Launch des ersten deutschen DSL-Dienstes)
1995
Engagement: Becker Acroma, Märsta/Schweden (Heute: Sherwin-Williams)
Einsatzort: Märsta/Schweden
Aufgabe:
Assistent des CFO, Projekt: Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für den deutschen Markt, Markt- und Potentialanalyse sowie Ableitung strategischer Optionen
1994 ? 1995
Engagement: Unic GmbH, Bonn (Heute: Simon Kucher & Partner)
Einsatzort: Bonn
Aufgabe:
Marktforscher, Projekte: Laptop-basierte Befragungen, u.a. Conjoint-basierte Zufriedenheitsanalysen incl. Auswertung
Stimme:
Ausbildung als Moderator und Mikrofonsprecher
Produktmanagement
Digitale Transformation
Innovationsmanager
Bestandskundenmanagement
Kommunikation
Vertriebsmanagement
Prozessredesign/Reorganisation
Branchenkompetenz:
Da ich viele Jahre im ICT (Information and Communication Technology)-Sektor tätig war, sind mir dort eine Vielzahl von strategischen und operativen Fragestellungen vertraut.
Zusätzlich verfüge ich auch über Expertise in der Kraftfahrzeug-, Pharma-, Personaldienstleistung- und in der Lebensmittelbranche sowie in der Marktforschung und Werbung.
Methoden- und Fachkompetenz:
Durch meine über 15-jährige Tätigkeit bei renommierten internationalen strategischen Unternehmensberatungen, viele davon Lünendonk Top 10 gelistet, verfüge ich über fundierte Kompetenz in den klassischen Beratungsinstrumenten, u.a. (intenationales) Programm- und Multi-Projektmanagement (auch nach PRINCE2), Prozess-, Rollen- und Organisationsgestaltung, Business Case-Gestaltung, Pricing-Modelle (u.a. Blade, ?Freemium? und ?Value?) und sowie Top-Management-taugliche Kommunikation.
Technische Kompetenz:
Die besten Lösungen lassen sich ohne Technikunterstützung nicht realisieren. Daher habe ich mich in meiner Beratungstätigkeit in BPM-Tools, Billing-, CRM-, Performance Management- und Operationssysteme projektspezifisch eingearbeitet ? und bin offen für weitere technische Herausforderungen.
Soziale Kompetenz:
Ich arbeite nach dem Leitsatz ?Wer immer selber redet, erfährt nichts?. Nur wenn ich Bedenken frühzeitig erkenne, d.h. alle Projektstakeholder frühzeitig in die Kommunikation einbinde und einen echten Dialog führe, kann ich durch Projektanpassungen bzw. persönliche Überzeugungsarbeit ein hohes Mass an Akzeptanz erreichen und die für das Projekte notwendigen Schritte zielgerichtet und abgestimmt durchführen ohne zu einem späteren Zeitpunkt mit weitreichendem Widerstand rechnen zu müssen.
Persönlichkeit:
Zuhören, um zu verstehen, offen sein, um den Spirit des Unternehmens zu durchdringen, zu leben und weiter zu entwickeln, begeistern durch lebbare Vision, mitreissen durch Ausstrahlung und klare Bildsprache, transparent und konsequent in Gestaltung und Verfolgung von strategischen und operativen Zielen, stringent in Kommunikation und Methodik, Vorbild sein in Professionalität und Wertschätzung.
Methoden:
Soziokulturell:
Ehemals Mitglied des globalen Think-Tanks "Performance Management"
Interesse als Tätigkeit als Coach, Visionär, Top-Management-Berater
Interesse an Beirats-Tätigkeit
Referenzen, Presse, Vorträge und sonstige Tätigkeiten auf Anfrage
Im Bereich ?Digitale Kundensysteme? verantwortlich für die Weiterentwicklung
des digitalen Unterhaltungsportals
Neugestaltung UX des Maxdome-Services innerhalb des ICE-Portals. Optimierung der Customer Journey von 25 auf 6 Klicks. Agile Umsetzung mit verteiltem Team in München und Frankfurt. Gestaltung und MaFo-Vertestung „watch@Home“ – einen im Zug begonnenen Film zu Hause zu Ende schauen.
Parallel: Optimierung des Distributionspro-zess zur Verteilung der Maxdome-SSDs auf 297 ICEs in 6 Wochen
Konzeption zur Bereitstellung des ICE-Portals auch außerhalb des ICEs, vor und nach der Reise.
Content-auswahl für 3 Personas mit selbständiger Aktualisierung bei Erkennung des ICE-WIFI-Bordnetzes.
Beachtung UX-/Design-Vorgaben.
Gestaltung und Vertestung Prototypen in Marktforschung (Fokusgruppen, Interviews)
Schärfung Vision eines seamless Online-Services übergreifend über alle Geschäftsbereich der DB (Fernverkehr, Regio, Station&Service)
Entwicklung übergreifendes Geschäftsmodell mit 6 Einkommensströmen (high level), Priorisierung, Berechnung szenarienbasierte Einkommensmodelle
Kommerzielle Verantwortung für Tool-Migration, Planung Migrationswellen, Sicherung Kernprozesse (u.a. Umwandlung bisheriger manueller Abrechnungsprozesse), Aktualisierung Preismodell, Klärung juristischer Fragen, Konzeption Vertriebs- und Supportschulungen, Entwicklung interne und externe Kommunikation in enger Abstimmung mit IT- und NT-Technik-Konzeptionierung und –Realisierung
As-Is-Analyse (Mitarbeiterzufriedenheit, Qualitätsauswertung, Kundenfeedback etc.)
Adaption Geschäftsmodell, Ausgestaltung strategischer Leitlinien, Kerngeschäftsprozessanpassungen
Merger bisheriger Ge-schäftsbereiche
Konzeptionierung Produkt, Service und Geschäftsmodell
Planung und Budgetierung des Projektes, Gestaltung von Prozessen und Projektorganisation, Durchführung Projektstaffing, Projektgestaltung und –management,
Gestaltung Demandmanagement für unterstützende, technische Systeme
Umsetzung stufenweisen mit B2C- und B2B-abgestimmten Launches des Services
Koordination aller internen und externen Kommunikationsmaßnahmen
Etablierung zentraler Abteilung zur Koordination aller Marketingaktivitä-ten in fünf Ländern, Aufbau Prozesse und Strukturen, Abstimmung HR, Vertrieb, PR, PM, Planung fünfsprachige Homepage
Gestaltung Prozesse, Organisation, Rollen, Modell, parallele Einführung eines neuen Tools, globales Training für 800 Mitarbeiter in 13 Länder, Etablierung Change-Prozess
Gestaltung Prozesse und Rollen der neu zu schaffenden Entwicklung Conversionrate-Tool und Ableitung Optimierungsmaßnahmen, Neu-ausrichtung aller ATL-Werbemaßnahmen (Mediatracking TV, Print, Online), Steuerung Partner
Etablierung Organisationseinheit als zentrale Koordinationsstelle aller aktuellen und zukünftigen Wholesale-IT-Anforderungen
Festlegung Produkt-/Serviceportfolio, Präzisierung Kostenmodell, Entwicklung Dokumentation sowie Prozess- & Organisationsanforderungen
2001 ? 2006
Engagement: Gemini Consulting, (Heute: Capgemini Consulting)
Einsatzort: Bad Homburg
Aufgabe:
Top-Management Consultant, Umsatzziel ca. 1 Mio EUR, Mentor, Internationaler Projektleiter, Projekte in Geschäftsmodellentwicklung, strategischem Marketing, Prozess-Redesign und -management, Systemkonsolidierung, Reorganisation, Globale Auszeichnung ?Best Performing Project Team? 2004, Globaler Themenverantwortlicher
1999 ? 2000
Engagement: Lahmeyer Informationstechnik (Heute: Lahmeyer International)
Einsatzort: Neu-Isenburg
Aufgabe:
Mitglied Führungskreis, 6 Mitarbeiter, Projektleiter, Projekte in Due Diligence, Unternehmensgründungen, Launch Multi-Device-Plattform, Unterstützung diverser internationaler Ausschreibungen
1996 ? 1998: Detecon Marketing Consulting
Engagement: Detecon ( Marketingagentur, Tochter Detecon)
Einsatzort: Frankfurt
Aufgabe:
Senior Consultant, Projektleiter, Projekte in Pricing und Vermarktungs- und Vertriebsstrategien sowie zeitkritischem Launch für neuartige, erklärungsbedürftige Telekommunikationsprodukte (u.a. Launch des ersten deutschen DSL-Dienstes)
1995
Engagement: Becker Acroma, Märsta/Schweden (Heute: Sherwin-Williams)
Einsatzort: Märsta/Schweden
Aufgabe:
Assistent des CFO, Projekt: Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für den deutschen Markt, Markt- und Potentialanalyse sowie Ableitung strategischer Optionen
1994 ? 1995
Engagement: Unic GmbH, Bonn (Heute: Simon Kucher & Partner)
Einsatzort: Bonn
Aufgabe:
Marktforscher, Projekte: Laptop-basierte Befragungen, u.a. Conjoint-basierte Zufriedenheitsanalysen incl. Auswertung
Stimme:
Ausbildung als Moderator und Mikrofonsprecher
Produktmanagement
Digitale Transformation
Innovationsmanager
Bestandskundenmanagement
Kommunikation
Vertriebsmanagement
Prozessredesign/Reorganisation
Branchenkompetenz:
Da ich viele Jahre im ICT (Information and Communication Technology)-Sektor tätig war, sind mir dort eine Vielzahl von strategischen und operativen Fragestellungen vertraut.
Zusätzlich verfüge ich auch über Expertise in der Kraftfahrzeug-, Pharma-, Personaldienstleistung- und in der Lebensmittelbranche sowie in der Marktforschung und Werbung.
Methoden- und Fachkompetenz:
Durch meine über 15-jährige Tätigkeit bei renommierten internationalen strategischen Unternehmensberatungen, viele davon Lünendonk Top 10 gelistet, verfüge ich über fundierte Kompetenz in den klassischen Beratungsinstrumenten, u.a. (intenationales) Programm- und Multi-Projektmanagement (auch nach PRINCE2), Prozess-, Rollen- und Organisationsgestaltung, Business Case-Gestaltung, Pricing-Modelle (u.a. Blade, ?Freemium? und ?Value?) und sowie Top-Management-taugliche Kommunikation.
Technische Kompetenz:
Die besten Lösungen lassen sich ohne Technikunterstützung nicht realisieren. Daher habe ich mich in meiner Beratungstätigkeit in BPM-Tools, Billing-, CRM-, Performance Management- und Operationssysteme projektspezifisch eingearbeitet ? und bin offen für weitere technische Herausforderungen.
Soziale Kompetenz:
Ich arbeite nach dem Leitsatz ?Wer immer selber redet, erfährt nichts?. Nur wenn ich Bedenken frühzeitig erkenne, d.h. alle Projektstakeholder frühzeitig in die Kommunikation einbinde und einen echten Dialog führe, kann ich durch Projektanpassungen bzw. persönliche Überzeugungsarbeit ein hohes Mass an Akzeptanz erreichen und die für das Projekte notwendigen Schritte zielgerichtet und abgestimmt durchführen ohne zu einem späteren Zeitpunkt mit weitreichendem Widerstand rechnen zu müssen.
Persönlichkeit:
Zuhören, um zu verstehen, offen sein, um den Spirit des Unternehmens zu durchdringen, zu leben und weiter zu entwickeln, begeistern durch lebbare Vision, mitreissen durch Ausstrahlung und klare Bildsprache, transparent und konsequent in Gestaltung und Verfolgung von strategischen und operativen Zielen, stringent in Kommunikation und Methodik, Vorbild sein in Professionalität und Wertschätzung.
Methoden:
Soziokulturell:
Ehemals Mitglied des globalen Think-Tanks "Performance Management"
Interesse als Tätigkeit als Coach, Visionär, Top-Management-Berater
Interesse an Beirats-Tätigkeit
Referenzen, Presse, Vorträge und sonstige Tätigkeiten auf Anfrage
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