Digitale Transformation - Produktmanagement - Prozessoptimierung/Restrukturierung
Aktualisiert am 12.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitale Transformation
Produktmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Programmmanagement
Lean Management
Reorganisation
BPR
Target-Pricing
Führungserfahrung
Design Thinking
Empathie
Produktlaunch
Search of Excellence
Customer Experience
Pricing
Scrum
Internationalität
KPI-Management
Agile Entwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz


möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

M&A für Beratungsunternehmen spezialisiert im kundenzentriertes Anforderungsmanagement

M&A-Manager
M&A-Manager
2 Jahre 1 Monat
2021-02 - 2023-02

Management von Impfzentren

CHIEF OPERATION OFFICER
CHIEF OPERATION OFFICER
Führendes Systemhaus für Praxis-, Patienten- und Impfstoffmanagement.
Verantwortlich für HR, Prozess- und Organisationsmanagement, interne und
externe Kommunikation und Produktmarketing. SPOC Hessische
Landesregierung für Corona-Impfprojekt. Unternehmenssprecher. Prokura.
  • Management aller hessischen Impfzentren in enger Abstimmung mit Landesministerien HMdIS, HMSI, dem Bundesministerium und dem RKI: 4,4 Mio. Impfungen gesamt, bis 60k Impfungen am Tag. Infrastruktur - ca. 100 Server, ca. 1.900 Clients ? ohne ungeplanten Ausfall
  • Einführung value-based Organisation; Verbesserung Mitarbeiterzufriedenheit
  • Optimierung interne Hotlines; Reduktion Aufkommen um ca. 35%, Steigerung Kundenzufriedenheit um ca. 50%
  • Einführung Online-Marketing, Verbesserung Online-UX und Optimierung SEO/ SEA; Ergebnis: Vervierfachung Kontakte (Leads) bei ca 27 EUR/Lead
  • Konzeption und MVP Multifunktions-App ?Meine Praxis? zur Echtzeit Praxis-Steuerung, IT-Überwachung und Abrechnungsentwicklung. 
Jupitec GmbH
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Cloudbasierte mobile Administratoinsservice

Coaching und Unterstützung von Privatpersonen und KMUs bei der Bewältigung
der persönlichen Administration. 
  • Bereitstellung eigener Cloud-Lösung mit individueller 2-Faktoren-Zugriffsrechtesteuerung (Erben-/Familien-/Mitarbeiterrechte)
  • Bereitstellung Sprachgesteuertes Diktiersystem bei Kundenbesuch zur Bewahrung des persönlichen Stils der Patienten
Cloud
PerSek
Frankfurt
6 Monate
2019-01 - 2019-06

"Digitaler Info- und Entertainment-Raum"

Projektleiter Design Thinking Strategieberatung Clickdummy ...
Projektleiter

Im Bereich ?Digitale Kundensysteme? verantwortlich für die Weiterentwicklung

des digitalen Unterhaltungsportals

  • Gestaltung MVP ?intelligenter, digitaler Info- und Entertainment-Raum?
  • Relaunch Maxdome im ?ICE-Portal?; Steigerung Nutzungszahlen um 50%
  • Produktkonzept: OpenURL, angefangene Filme zu Hause zu Ende schauen

Design Thinking Strategieberatung Clickdummy Stakeholdermanagement
Deutsche Bahn Fernverkehr
Frankfurt/Main
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Relaunch Maxdome-Service innerhalb des ICE-Portals

Projektleiter Scrum Marktforschung UX Design
Projektleiter

Neugestaltung UX des Maxdome-Services innerhalb des ICE-Portals. Optimierung der Customer Journey von 25 auf 6 Klicks. Agile Umsetzung mit verteiltem Team in München und Frankfurt. Gestaltung und MaFo-Vertestung „watch@Home“ – einen im Zug begonnenen Film zu Hause zu Ende schauen.
Parallel: Optimierung des Distributionspro-zess zur Verteilung der Maxdome-SSDs auf 297 ICEs in 6 Wochen

Scrum Marktforschung UX Design
Deutsche Bahn Fernverkehr
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-08 - 2019-02

OpenURL-Ansatz für ICE-Portal

Projektleiter Marktforschung Agentursteuerung Customer Focus ...
Projektleiter

Konzeption zur Bereitstellung des ICE-Portals auch außerhalb des ICEs, vor und nach der Reise.
Content-auswahl für 3 Personas mit selbständiger Aktualisierung bei Erkennung des ICE-WIFI-Bordnetzes.
Beachtung UX-/Design-Vorgaben.
Gestaltung und Vertestung Prototypen in Marktforschung (Fokusgruppen, Interviews)

Marktforschung Agentursteuerung Customer Focus Content-Management
Deutsche Bahn Fernverkehr AG
Frankfurt/Main
9 Jahre 5 Monate
2009-10 - 2019-02

Freelancing

Interim-Manager
Interim-Manager
Branchenübergreifendes Consulting zur Prozessanalyse und -optimierung,
Organisationsgestaltung und -transformation sowie strategisches und
technisches Produktmanagement und der (agilen) Umsetzung
  • Entwicklung Geschäfts- und Vertriebsmodell nationales LoRa-Netz
  • Steigerung Unternehmenswert durch Launch eines kostenlosen, schnellen und hochsicheres Public Wifi ?WifiSpot? (1,5 Mio. Kunden nach Launch)
  • Reorganisation globale IT-Abteilung nach ITIL (1.000 Mitarbeiter); Einsparung OPEX-Kosten ca 30%, Steigerung Nutzerzufriedenheit
  • Etablierung Abteilung zur Mediasteuerung von TV, Print, Online (70 Mio. Budget); Steigerung Conversion overall um ca. 25%.
  • Post-Merger-Integration zweier Telco-Unternehmen im Bereich Interconnection
  • Kommerzielle Verantwortung bei globaler Preisneugestaltung Internet-of Things-Services; offensiver Portfolioausbau, innovative Preismodelle, Marktanteilsgewinnung: aktuell Weltmarktführer
  • Carve Out des 120 FTE großen Bereich ?Connected Home? aus Konzern
  • Einführung internationale Marketing-Abteilung für SAP-Startup
  • Visionierung und Kalkulation von nationalem Netz ?WIFI@DB?; Konzernfreigabe nationales Wifi
Frankfurt
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Gestaltung und Kalkulation "WIFI@DB"

Teammitglied Teilprojekt "Business Case" Business Case Szenarienbildung Vision ...
Teammitglied Teilprojekt "Business Case"

Schärfung Vision eines seamless Online-Services übergreifend über alle Geschäftsbereich der DB (Fernverkehr, Regio, Station&Service)

Entwicklung übergreifendes Geschäftsmodell mit 6 Einkommensströmen (high level), Priorisierung, Berechnung szenarienbasierte Einkommensmodelle

Business Case Szenarienbildung Vision Design Thinking
Deutsche Bahn
Berlin, Frankfurt
1 Jahr 5 Monate
2016-06 - 2017-10

Kommerzielle Verantwortung bei Tool-Migration IoT

Kommerziell Verantwortlicher IoT HR Training and Event Management Pricing ...
Kommerziell Verantwortlicher

Kommerzielle Verantwortung für Tool-Migration, Planung Migrationswellen, Sicherung Kernprozesse (u.a. Umwandlung bisheriger manueller Abrechnungsprozesse), Aktualisierung Preismodell, Klärung juristischer Fragen, Konzeption Vertriebs- und Supportschulungen, Entwicklung interne und externe Kommunikation in enger Abstimmung mit IT- und NT-Technik-Konzeptionierung und –Realisierung

IoT HR Training and Event Management Pricing Produktmanagement Prozessautomation Digitalisierung Billingprozesse Vertriebssteuerung Kommunikation
Deutsche Telekom
Bonn
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Carve-Out "Connected Home"

Strategic Advisor Prozessanalyse Reorganisation Workshops ...
Strategic Advisor

As-Is-Analyse (Mitarbeiterzufriedenheit, Qualitätsauswertung, Kundenfeedback etc.)

Adaption Geschäftsmodell, Ausgestaltung strategischer Leitlinien, Kerngeschäftsprozessanpassungen

Merger bisheriger Ge-schäftsbereiche

Prozessanalyse Reorganisation Workshops Stakeholdermanagement
Deutsche Telekom
Darmstadt
1 Jahr 11 Monate
2014-02 - 2015-12

Entwicklung und Launch europaweites freies WIFI "WifiSpot"

Projektleiter B2C-Services Produktmanagement Nationaler Rollout Kommunikation ...
Projektleiter B2C-Services

Konzeptionierung Produkt, Service und Geschäftsmodell


Planung und Budgetierung des Projektes, Gestaltung von Prozessen und Projektorganisation, Durchführung Projektstaffing, Projektgestaltung und –management,


Gestaltung Demandmanagement für unterstützende, technische Systeme

Umsetzung stufenweisen mit B2C- und B2B-abgestimmten Launches des Services

Koordination aller internen und externen Kommunikationsmaßnahmen

Produktmanagement Nationaler Rollout Kommunikation Stakeholdermanagement
Unitymedia
Köln
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Aufbau Marketing Abteilung

Interimsmanager Prozessmanagement SEO Aufbauorganisation ...
Interimsmanager

Etablierung zentraler Abteilung zur Koordination aller Marketingaktivitä-ten in fünf Ländern, Aufbau Prozesse und Strukturen, Abstimmung HR, Vertrieb, PR, PM, Planung fünfsprachige Homepage

Prozessmanagement SEO Aufbauorganisation PR Mitarbeiterführung
Ecenta AG
Walldorf (Baden)
7 Monate
2012-06 - 2012-12

"Everest" - Reorganisation globale IT-Abteilung

Teilprojektleiter Prozessmanagement Schulung Reorganisation ...
Teilprojektleiter

Gestaltung Prozesse, Organisation, Rollen, Modell, parallele Einführung eines neuen Tools, globales Training für 800 Mitarbeiter in 13 Länder, Etablierung Change-Prozess

Prozessmanagement Schulung Reorganisation Stakeholdermanagement
Adecco
Zürich
1 Jahr
2011-07 - 2012-06

Aufbau/Implementierung "Direct Marketing"-Abteilung

Interinmanager Partnersteuerung Werbemitteloptimierung Mediaplanung ...
Interinmanager

Gestaltung Prozesse und Rollen der neu zu schaffenden Entwicklung Conversionrate-Tool und Ableitung Optimierungsmaßnahmen, Neu-ausrichtung aller ATL-Werbemaßnahmen (Mediatracking TV, Print, Online), Steuerung Partner

Partnersteuerung Werbemitteloptimierung Mediaplanung Abteilungsaufbau
1 und 1
Karlsruhe (Baden)
4 Monate
2011-02 - 2011-05

Optimierung Demand Management

Projektleiter Prozessoptimierung Stakeholder Workshopleitung
Projektleiter

Etablierung Organisationseinheit als zentrale Koordinationsstelle aller aktuellen und zukünftigen Wholesale-IT-Anforderungen

Prozessoptimierung Stakeholder Workshopleitung
Vodafone
Düsseldorf
11 Monate
2010-02 - 2010-12

Etablierung "Billing" als konzernweite Serviceabteilung

Projektleiter Serviceaggregation Stakeholdermanagement Pricing
Projektleiter

Festlegung Produkt-/Serviceportfolio, Präzisierung Kostenmodell, Entwicklung Dokumentation sowie Prozess- & Organisationsanforderungen

Serviceaggregation Stakeholdermanagement Pricing
Deutsche Telekom
Bonn
2 Jahre 5 Monate
2007-02 - 2009-06

Geschäftsführung

Business Unit Leiter
Business Unit Leiter
Business Unit Leiter für die Bereiche ?Geschäftsprozessmanagement? und
?Unternehmensführung? im Bereich TIME; Schwerpunkt: Mitarbeiterführung
und -entwicklung (>40 FTE); 0% Fluktuation, kontinuierlich >130%
Zielerfüllung; Vertriebsverantwortung ca. 8 Mio. EUR
  • Optimierung des IT-Operations-Bereich; Reduktion OPEX um 25%
  • Aufbau ARIS-Datenbank zum Benchmarking Kerngeschäftsprozesse im TIME-Sektor; Positionierung als Referenz
  • Konsolidierung dezentrales Billing, incl. Serviceangebot für intl. Töchter
  • Einführung ?Produktfabrik?-Prozess für europäischen Mobilfunkprovider; Reduktion Prozessdauer um ca. 50% (initial, iterativ weiter verbessert).
  • Optimierung (KPV) Netzmanagementprozesse, incl. Einführung BPM-Tool; Reduktion Reparaturzeit Basisstationen tw. um 75%
Mummert Consulting AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2021-01 - 2021-09

AEVO Ausbildungseignung Fachinformatiker Systemintegration

IHK Zertifikat, IHK Darmstadt
IHK Zertifikat
IHK Darmstadt
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Prince II - Projektmanagement

Zertifiziert Foundation / Practitioner, Privater Anbieter
Zertifiziert Foundation / Practitioner
Privater Anbieter
7 Jahre 7 Monate
1988-10 - 1996-04

Studium

Diplom Wirtschaftsingenieur, Prädikatsexamen, Universität Stuttgart
Diplom Wirtschaftsingenieur, Prädikatsexamen
Universität Stuttgart
Controlling, Wirtschaftspolitik, Marketing, Automobiltechnik
6 Monate
1995-07 - 1995-12

Internationales Marketing

Auslandssemester, Universität Uppsala/Schweden
Auslandssemester
Universität Uppsala/Schweden
1 Jahr 11 Monate
1986-08 - 1988-06

Lehre

IHK Abschluss Industriekaufmann, Eckes Granny GmbH, Niederolm
IHK Abschluss Industriekaufmann
Eckes Granny GmbH, Niederolm

Position

Position

Produktmanagement 

Digitale Transformation

Innovationsmanager

Bestandskundenmanagement

Kommunikation

Vertriebsmanagement

Prozessredesign/Reorganisation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Produktmanagement Projektmanagement/Projektleitung Programmmanagement Lean Management Reorganisation BPR Target-Pricing Führungserfahrung Design Thinking Empathie Produktlaunch Search of Excellence Customer Experience Pricing Scrum Internationalität KPI-Management Agile Entwicklung

Schwerpunkte

Abteilunsgaufbau
Controlling
Einführung Prozesskostenrechnung/Performance Management mit Hilfe von Balance Score Card
Marketing
Optimierung Kampagnen- und Produktmanagementprozesse, Pricing-Modelle, Gründung Direct-Marketing-Abteilung
Organisation
Reorganisation IT-Abteilung, Optimierung Logistik-Prozesse, Positionierung Billing-Abteilung
PR, Werbung
Optimierung Werbemitteleinsatz above-the-line, Aufbau zentrales Marketing
Strategie, Planung
Gestaltung Geschäftsmodell, Geschäftsfeldplanung, Budgetierung
Vertrieb
Optimierung Vertriebsprozesse, Einführung Balance-Score-Card, Einführung Vertriebsmodelle

Aufgabenbereiche

Customer Journey
Internationales Proposition-Management: Angleichen der internationalen Angebote/Pricings
Digitale Transformation
Auswirkungen von Digitalisierungsaktivitäten in alle andere Berecihe
Firmengründung
Sowohl Gründung von Töchtergesellschaften (z.B. PSA/Vivento DTAG) als auch Neue Unternehmen
Geschäftsmodellentwicklung
Entwicklung neue Geschäftsmodelle für öffentliche Telefonie, neue Geschäftsmodelle für Telekommunikationsanbieter
Kommunikation
intern und extern (PR)
Krisenmanagement
Crisis Intelligence, Pro-/reaktives Frühwarnsystem, Einführung Revenue Assurance zur Umsatzsicherung, Reorganisation zur Reduktion operativer Kosten, Szenario-Modelle
Merger & Acquisitions
Merger & Acquistion (incl. Due Dilligence), Upstream Merger
Nationaler Rollout
Projektmanagement
Mehrere intl/ntl. Projekte, max 25 Projektmitglieder, englich/deutsch; PRINCE II zertifiziert
Qualitätsmanagement
Einführung Balance Score Card, Sicherung Qualität Call Center, Sicherstellung Logistik-Kette, OPtimierung Supply-Chain
Reorganisation
Stakeholdermanagement
Strategieentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Billingprozesse
Business Case
Clickdummy
Content-Management
Customer Focus
Design Thinking
HR Training and Event Management
IoT
Marktforschung
Mediaplanung
Pricing
Produktmanagement
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Scrum
SEO
Szenarienbildung
UX Design
Workshopleitung
Workshops
  • Windows 7/10
  • Office Pro
  • MS Visio
  • MS Project
  • OSX
  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • SPSS

 

Branchenkompetenz:

Da ich viele Jahre im ICT (Information and Communication Technology)-Sektor tätig war, sind mir dort eine Vielzahl von strategischen und operativen Fragestellungen vertraut.
Zusätzlich verfüge ich auch über Expertise in der Kraftfahrzeug-, Pharma-, Personaldienstleistung- und in der Lebensmittelbranche sowie in der Marktforschung und Werbung.

 

Methoden- und Fachkompetenz:
Durch meine über 15-jährige Tätigkeit bei renommierten internationalen strategischen Unternehmensberatungen, viele davon Lünendonk Top 10 gelistet, verfüge ich über fundierte Kompetenz in den klassischen Beratungsinstrumenten, u.a. (intenationales) Programm- und Multi-Projektmanagement (auch nach PRINCE2), Prozess-, Rollen- und Organisationsgestaltung, Business Case-Gestaltung, Pricing-Modelle (u.a. Blade, ?Freemium? und ?Value?) und sowie Top-Management-taugliche Kommunikation.

 

Technische Kompetenz:
Die besten Lösungen lassen sich ohne Technikunterstützung nicht realisieren. Daher habe ich mich in meiner Beratungstätigkeit in BPM-Tools, Billing-, CRM-, Performance Management- und Operationssysteme projektspezifisch eingearbeitet ? und bin offen für weitere technische Herausforderungen.

 

Soziale Kompetenz:
Ich arbeite nach dem Leitsatz ?Wer immer selber redet, erfährt nichts?. Nur wenn ich Bedenken frühzeitig erkenne, d.h. alle Projektstakeholder frühzeitig in die Kommunikation einbinde und einen echten Dialog führe, kann ich durch Projektanpassungen bzw. persönliche Überzeugungsarbeit ein hohes Mass an Akzeptanz erreichen und die für das Projekte notwendigen Schritte zielgerichtet und abgestimmt durchführen ohne zu einem späteren Zeitpunkt mit weitreichendem Widerstand rechnen zu müssen.

 

Persönlichkeit:

Zuhören, um zu verstehen, offen sein, um den Spirit des Unternehmens zu durchdringen, zu leben und weiter zu entwickeln, begeistern durch lebbare Vision, mitreissen durch Ausstrahlung und klare Bildsprache, transparent und konsequent in Gestaltung und Verfolgung von strategischen und operativen Zielen, stringent in Kommunikation und Methodik, Vorbild sein in Professionalität und Wertschätzung. 


Methoden:

  • Strategieentwicklung
  • Digitale Transformation
  • Programm- und Projektmanagement
  • (agile) Produktentwicklung und -einführung
  • Prozessoptimierung
  • Reorganisation
  • UX-Optimierung


Soziokulturell:

  • Schule in Ramsgate/Kent/England
  • Studium in Uppsala/Schweden
  • Sabbatical in Australien
  • Projekte in Europa und US

Betriebssysteme

MacOS X
Windows 10

Design / Entwicklung / Konstruktion

Vision

Managementerfahrung in Unternehmen

10 Mio Umsatzverantwortung
Chief Operation Officer
in Search of excellence
Leiter Business Unit
>35 Mitarbeiter, >130% Zielerfüllung
Organisationsdesign
Partnermanagement
Agenturen, Dienstleister
Prozessmanagement
BPMN, ARIS
Strategischs Produktmanagement
Visionierung, Business Case, Make-or-buy
Technisches Produktmanagement
u.a. Scrum
Werbemitteloptimierung
ATL-Massnahmen

Ehemals Mitglied des globalen Think-Tanks "Performance Management"

Personalverantwortung

35 Direct Reports
0% Fluktuation in 3 Jahren
ca 50 Teammitglieder
Internationale und virtuelle Teams
Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

  • Agenturen
  • Consulting
  • Internet
  • Investor
  • Kfz
  • Media
  • Personal
  • Public
  • Software
  • Telekommunikation
  • Transport

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz


möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

M&A für Beratungsunternehmen spezialisiert im kundenzentriertes Anforderungsmanagement

M&A-Manager
M&A-Manager
2 Jahre 1 Monat
2021-02 - 2023-02

Management von Impfzentren

CHIEF OPERATION OFFICER
CHIEF OPERATION OFFICER
Führendes Systemhaus für Praxis-, Patienten- und Impfstoffmanagement.
Verantwortlich für HR, Prozess- und Organisationsmanagement, interne und
externe Kommunikation und Produktmarketing. SPOC Hessische
Landesregierung für Corona-Impfprojekt. Unternehmenssprecher. Prokura.
  • Management aller hessischen Impfzentren in enger Abstimmung mit Landesministerien HMdIS, HMSI, dem Bundesministerium und dem RKI: 4,4 Mio. Impfungen gesamt, bis 60k Impfungen am Tag. Infrastruktur - ca. 100 Server, ca. 1.900 Clients ? ohne ungeplanten Ausfall
  • Einführung value-based Organisation; Verbesserung Mitarbeiterzufriedenheit
  • Optimierung interne Hotlines; Reduktion Aufkommen um ca. 35%, Steigerung Kundenzufriedenheit um ca. 50%
  • Einführung Online-Marketing, Verbesserung Online-UX und Optimierung SEO/ SEA; Ergebnis: Vervierfachung Kontakte (Leads) bei ca 27 EUR/Lead
  • Konzeption und MVP Multifunktions-App ?Meine Praxis? zur Echtzeit Praxis-Steuerung, IT-Überwachung und Abrechnungsentwicklung. 
Jupitec GmbH
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Cloudbasierte mobile Administratoinsservice

Coaching und Unterstützung von Privatpersonen und KMUs bei der Bewältigung
der persönlichen Administration. 
  • Bereitstellung eigener Cloud-Lösung mit individueller 2-Faktoren-Zugriffsrechtesteuerung (Erben-/Familien-/Mitarbeiterrechte)
  • Bereitstellung Sprachgesteuertes Diktiersystem bei Kundenbesuch zur Bewahrung des persönlichen Stils der Patienten
Cloud
PerSek
Frankfurt
6 Monate
2019-01 - 2019-06

"Digitaler Info- und Entertainment-Raum"

Projektleiter Design Thinking Strategieberatung Clickdummy ...
Projektleiter

Im Bereich ?Digitale Kundensysteme? verantwortlich für die Weiterentwicklung

des digitalen Unterhaltungsportals

  • Gestaltung MVP ?intelligenter, digitaler Info- und Entertainment-Raum?
  • Relaunch Maxdome im ?ICE-Portal?; Steigerung Nutzungszahlen um 50%
  • Produktkonzept: OpenURL, angefangene Filme zu Hause zu Ende schauen

Design Thinking Strategieberatung Clickdummy Stakeholdermanagement
Deutsche Bahn Fernverkehr
Frankfurt/Main
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Relaunch Maxdome-Service innerhalb des ICE-Portals

Projektleiter Scrum Marktforschung UX Design
Projektleiter

Neugestaltung UX des Maxdome-Services innerhalb des ICE-Portals. Optimierung der Customer Journey von 25 auf 6 Klicks. Agile Umsetzung mit verteiltem Team in München und Frankfurt. Gestaltung und MaFo-Vertestung „watch@Home“ – einen im Zug begonnenen Film zu Hause zu Ende schauen.
Parallel: Optimierung des Distributionspro-zess zur Verteilung der Maxdome-SSDs auf 297 ICEs in 6 Wochen

Scrum Marktforschung UX Design
Deutsche Bahn Fernverkehr
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-08 - 2019-02

OpenURL-Ansatz für ICE-Portal

Projektleiter Marktforschung Agentursteuerung Customer Focus ...
Projektleiter

Konzeption zur Bereitstellung des ICE-Portals auch außerhalb des ICEs, vor und nach der Reise.
Content-auswahl für 3 Personas mit selbständiger Aktualisierung bei Erkennung des ICE-WIFI-Bordnetzes.
Beachtung UX-/Design-Vorgaben.
Gestaltung und Vertestung Prototypen in Marktforschung (Fokusgruppen, Interviews)

Marktforschung Agentursteuerung Customer Focus Content-Management
Deutsche Bahn Fernverkehr AG
Frankfurt/Main
9 Jahre 5 Monate
2009-10 - 2019-02

Freelancing

Interim-Manager
Interim-Manager
Branchenübergreifendes Consulting zur Prozessanalyse und -optimierung,
Organisationsgestaltung und -transformation sowie strategisches und
technisches Produktmanagement und der (agilen) Umsetzung
  • Entwicklung Geschäfts- und Vertriebsmodell nationales LoRa-Netz
  • Steigerung Unternehmenswert durch Launch eines kostenlosen, schnellen und hochsicheres Public Wifi ?WifiSpot? (1,5 Mio. Kunden nach Launch)
  • Reorganisation globale IT-Abteilung nach ITIL (1.000 Mitarbeiter); Einsparung OPEX-Kosten ca 30%, Steigerung Nutzerzufriedenheit
  • Etablierung Abteilung zur Mediasteuerung von TV, Print, Online (70 Mio. Budget); Steigerung Conversion overall um ca. 25%.
  • Post-Merger-Integration zweier Telco-Unternehmen im Bereich Interconnection
  • Kommerzielle Verantwortung bei globaler Preisneugestaltung Internet-of Things-Services; offensiver Portfolioausbau, innovative Preismodelle, Marktanteilsgewinnung: aktuell Weltmarktführer
  • Carve Out des 120 FTE großen Bereich ?Connected Home? aus Konzern
  • Einführung internationale Marketing-Abteilung für SAP-Startup
  • Visionierung und Kalkulation von nationalem Netz ?WIFI@DB?; Konzernfreigabe nationales Wifi
Frankfurt
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Gestaltung und Kalkulation "WIFI@DB"

Teammitglied Teilprojekt "Business Case" Business Case Szenarienbildung Vision ...
Teammitglied Teilprojekt "Business Case"

Schärfung Vision eines seamless Online-Services übergreifend über alle Geschäftsbereich der DB (Fernverkehr, Regio, Station&Service)

Entwicklung übergreifendes Geschäftsmodell mit 6 Einkommensströmen (high level), Priorisierung, Berechnung szenarienbasierte Einkommensmodelle

Business Case Szenarienbildung Vision Design Thinking
Deutsche Bahn
Berlin, Frankfurt
1 Jahr 5 Monate
2016-06 - 2017-10

Kommerzielle Verantwortung bei Tool-Migration IoT

Kommerziell Verantwortlicher IoT HR Training and Event Management Pricing ...
Kommerziell Verantwortlicher

Kommerzielle Verantwortung für Tool-Migration, Planung Migrationswellen, Sicherung Kernprozesse (u.a. Umwandlung bisheriger manueller Abrechnungsprozesse), Aktualisierung Preismodell, Klärung juristischer Fragen, Konzeption Vertriebs- und Supportschulungen, Entwicklung interne und externe Kommunikation in enger Abstimmung mit IT- und NT-Technik-Konzeptionierung und –Realisierung

IoT HR Training and Event Management Pricing Produktmanagement Prozessautomation Digitalisierung Billingprozesse Vertriebssteuerung Kommunikation
Deutsche Telekom
Bonn
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Carve-Out "Connected Home"

Strategic Advisor Prozessanalyse Reorganisation Workshops ...
Strategic Advisor

As-Is-Analyse (Mitarbeiterzufriedenheit, Qualitätsauswertung, Kundenfeedback etc.)

Adaption Geschäftsmodell, Ausgestaltung strategischer Leitlinien, Kerngeschäftsprozessanpassungen

Merger bisheriger Ge-schäftsbereiche

Prozessanalyse Reorganisation Workshops Stakeholdermanagement
Deutsche Telekom
Darmstadt
1 Jahr 11 Monate
2014-02 - 2015-12

Entwicklung und Launch europaweites freies WIFI "WifiSpot"

Projektleiter B2C-Services Produktmanagement Nationaler Rollout Kommunikation ...
Projektleiter B2C-Services

Konzeptionierung Produkt, Service und Geschäftsmodell


Planung und Budgetierung des Projektes, Gestaltung von Prozessen und Projektorganisation, Durchführung Projektstaffing, Projektgestaltung und –management,


Gestaltung Demandmanagement für unterstützende, technische Systeme

Umsetzung stufenweisen mit B2C- und B2B-abgestimmten Launches des Services

Koordination aller internen und externen Kommunikationsmaßnahmen

Produktmanagement Nationaler Rollout Kommunikation Stakeholdermanagement
Unitymedia
Köln
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Aufbau Marketing Abteilung

Interimsmanager Prozessmanagement SEO Aufbauorganisation ...
Interimsmanager

Etablierung zentraler Abteilung zur Koordination aller Marketingaktivitä-ten in fünf Ländern, Aufbau Prozesse und Strukturen, Abstimmung HR, Vertrieb, PR, PM, Planung fünfsprachige Homepage

Prozessmanagement SEO Aufbauorganisation PR Mitarbeiterführung
Ecenta AG
Walldorf (Baden)
7 Monate
2012-06 - 2012-12

"Everest" - Reorganisation globale IT-Abteilung

Teilprojektleiter Prozessmanagement Schulung Reorganisation ...
Teilprojektleiter

Gestaltung Prozesse, Organisation, Rollen, Modell, parallele Einführung eines neuen Tools, globales Training für 800 Mitarbeiter in 13 Länder, Etablierung Change-Prozess

Prozessmanagement Schulung Reorganisation Stakeholdermanagement
Adecco
Zürich
1 Jahr
2011-07 - 2012-06

Aufbau/Implementierung "Direct Marketing"-Abteilung

Interinmanager Partnersteuerung Werbemitteloptimierung Mediaplanung ...
Interinmanager

Gestaltung Prozesse und Rollen der neu zu schaffenden Entwicklung Conversionrate-Tool und Ableitung Optimierungsmaßnahmen, Neu-ausrichtung aller ATL-Werbemaßnahmen (Mediatracking TV, Print, Online), Steuerung Partner

Partnersteuerung Werbemitteloptimierung Mediaplanung Abteilungsaufbau
1 und 1
Karlsruhe (Baden)
4 Monate
2011-02 - 2011-05

Optimierung Demand Management

Projektleiter Prozessoptimierung Stakeholder Workshopleitung
Projektleiter

Etablierung Organisationseinheit als zentrale Koordinationsstelle aller aktuellen und zukünftigen Wholesale-IT-Anforderungen

Prozessoptimierung Stakeholder Workshopleitung
Vodafone
Düsseldorf
11 Monate
2010-02 - 2010-12

Etablierung "Billing" als konzernweite Serviceabteilung

Projektleiter Serviceaggregation Stakeholdermanagement Pricing
Projektleiter

Festlegung Produkt-/Serviceportfolio, Präzisierung Kostenmodell, Entwicklung Dokumentation sowie Prozess- & Organisationsanforderungen

Serviceaggregation Stakeholdermanagement Pricing
Deutsche Telekom
Bonn
2 Jahre 5 Monate
2007-02 - 2009-06

Geschäftsführung

Business Unit Leiter
Business Unit Leiter
Business Unit Leiter für die Bereiche ?Geschäftsprozessmanagement? und
?Unternehmensführung? im Bereich TIME; Schwerpunkt: Mitarbeiterführung
und -entwicklung (>40 FTE); 0% Fluktuation, kontinuierlich >130%
Zielerfüllung; Vertriebsverantwortung ca. 8 Mio. EUR
  • Optimierung des IT-Operations-Bereich; Reduktion OPEX um 25%
  • Aufbau ARIS-Datenbank zum Benchmarking Kerngeschäftsprozesse im TIME-Sektor; Positionierung als Referenz
  • Konsolidierung dezentrales Billing, incl. Serviceangebot für intl. Töchter
  • Einführung ?Produktfabrik?-Prozess für europäischen Mobilfunkprovider; Reduktion Prozessdauer um ca. 50% (initial, iterativ weiter verbessert).
  • Optimierung (KPV) Netzmanagementprozesse, incl. Einführung BPM-Tool; Reduktion Reparaturzeit Basisstationen tw. um 75%
Mummert Consulting AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2021-01 - 2021-09

AEVO Ausbildungseignung Fachinformatiker Systemintegration

IHK Zertifikat, IHK Darmstadt
IHK Zertifikat
IHK Darmstadt
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Prince II - Projektmanagement

Zertifiziert Foundation / Practitioner, Privater Anbieter
Zertifiziert Foundation / Practitioner
Privater Anbieter
7 Jahre 7 Monate
1988-10 - 1996-04

Studium

Diplom Wirtschaftsingenieur, Prädikatsexamen, Universität Stuttgart
Diplom Wirtschaftsingenieur, Prädikatsexamen
Universität Stuttgart
Controlling, Wirtschaftspolitik, Marketing, Automobiltechnik
6 Monate
1995-07 - 1995-12

Internationales Marketing

Auslandssemester, Universität Uppsala/Schweden
Auslandssemester
Universität Uppsala/Schweden
1 Jahr 11 Monate
1986-08 - 1988-06

Lehre

IHK Abschluss Industriekaufmann, Eckes Granny GmbH, Niederolm
IHK Abschluss Industriekaufmann
Eckes Granny GmbH, Niederolm

Position

Position

Produktmanagement 

Digitale Transformation

Innovationsmanager

Bestandskundenmanagement

Kommunikation

Vertriebsmanagement

Prozessredesign/Reorganisation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Produktmanagement Projektmanagement/Projektleitung Programmmanagement Lean Management Reorganisation BPR Target-Pricing Führungserfahrung Design Thinking Empathie Produktlaunch Search of Excellence Customer Experience Pricing Scrum Internationalität KPI-Management Agile Entwicklung

Schwerpunkte

Abteilunsgaufbau
Controlling
Einführung Prozesskostenrechnung/Performance Management mit Hilfe von Balance Score Card
Marketing
Optimierung Kampagnen- und Produktmanagementprozesse, Pricing-Modelle, Gründung Direct-Marketing-Abteilung
Organisation
Reorganisation IT-Abteilung, Optimierung Logistik-Prozesse, Positionierung Billing-Abteilung
PR, Werbung
Optimierung Werbemitteleinsatz above-the-line, Aufbau zentrales Marketing
Strategie, Planung
Gestaltung Geschäftsmodell, Geschäftsfeldplanung, Budgetierung
Vertrieb
Optimierung Vertriebsprozesse, Einführung Balance-Score-Card, Einführung Vertriebsmodelle

Aufgabenbereiche

Customer Journey
Internationales Proposition-Management: Angleichen der internationalen Angebote/Pricings
Digitale Transformation
Auswirkungen von Digitalisierungsaktivitäten in alle andere Berecihe
Firmengründung
Sowohl Gründung von Töchtergesellschaften (z.B. PSA/Vivento DTAG) als auch Neue Unternehmen
Geschäftsmodellentwicklung
Entwicklung neue Geschäftsmodelle für öffentliche Telefonie, neue Geschäftsmodelle für Telekommunikationsanbieter
Kommunikation
intern und extern (PR)
Krisenmanagement
Crisis Intelligence, Pro-/reaktives Frühwarnsystem, Einführung Revenue Assurance zur Umsatzsicherung, Reorganisation zur Reduktion operativer Kosten, Szenario-Modelle
Merger & Acquisitions
Merger & Acquistion (incl. Due Dilligence), Upstream Merger
Nationaler Rollout
Projektmanagement
Mehrere intl/ntl. Projekte, max 25 Projektmitglieder, englich/deutsch; PRINCE II zertifiziert
Qualitätsmanagement
Einführung Balance Score Card, Sicherung Qualität Call Center, Sicherstellung Logistik-Kette, OPtimierung Supply-Chain
Reorganisation
Stakeholdermanagement
Strategieentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Billingprozesse
Business Case
Clickdummy
Content-Management
Customer Focus
Design Thinking
HR Training and Event Management
IoT
Marktforschung
Mediaplanung
Pricing
Produktmanagement
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Scrum
SEO
Szenarienbildung
UX Design
Workshopleitung
Workshops
  • Windows 7/10
  • Office Pro
  • MS Visio
  • MS Project
  • OSX
  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • SPSS

 

Branchenkompetenz:

Da ich viele Jahre im ICT (Information and Communication Technology)-Sektor tätig war, sind mir dort eine Vielzahl von strategischen und operativen Fragestellungen vertraut.
Zusätzlich verfüge ich auch über Expertise in der Kraftfahrzeug-, Pharma-, Personaldienstleistung- und in der Lebensmittelbranche sowie in der Marktforschung und Werbung.

 

Methoden- und Fachkompetenz:
Durch meine über 15-jährige Tätigkeit bei renommierten internationalen strategischen Unternehmensberatungen, viele davon Lünendonk Top 10 gelistet, verfüge ich über fundierte Kompetenz in den klassischen Beratungsinstrumenten, u.a. (intenationales) Programm- und Multi-Projektmanagement (auch nach PRINCE2), Prozess-, Rollen- und Organisationsgestaltung, Business Case-Gestaltung, Pricing-Modelle (u.a. Blade, ?Freemium? und ?Value?) und sowie Top-Management-taugliche Kommunikation.

 

Technische Kompetenz:
Die besten Lösungen lassen sich ohne Technikunterstützung nicht realisieren. Daher habe ich mich in meiner Beratungstätigkeit in BPM-Tools, Billing-, CRM-, Performance Management- und Operationssysteme projektspezifisch eingearbeitet ? und bin offen für weitere technische Herausforderungen.

 

Soziale Kompetenz:
Ich arbeite nach dem Leitsatz ?Wer immer selber redet, erfährt nichts?. Nur wenn ich Bedenken frühzeitig erkenne, d.h. alle Projektstakeholder frühzeitig in die Kommunikation einbinde und einen echten Dialog führe, kann ich durch Projektanpassungen bzw. persönliche Überzeugungsarbeit ein hohes Mass an Akzeptanz erreichen und die für das Projekte notwendigen Schritte zielgerichtet und abgestimmt durchführen ohne zu einem späteren Zeitpunkt mit weitreichendem Widerstand rechnen zu müssen.

 

Persönlichkeit:

Zuhören, um zu verstehen, offen sein, um den Spirit des Unternehmens zu durchdringen, zu leben und weiter zu entwickeln, begeistern durch lebbare Vision, mitreissen durch Ausstrahlung und klare Bildsprache, transparent und konsequent in Gestaltung und Verfolgung von strategischen und operativen Zielen, stringent in Kommunikation und Methodik, Vorbild sein in Professionalität und Wertschätzung. 


Methoden:

  • Strategieentwicklung
  • Digitale Transformation
  • Programm- und Projektmanagement
  • (agile) Produktentwicklung und -einführung
  • Prozessoptimierung
  • Reorganisation
  • UX-Optimierung


Soziokulturell:

  • Schule in Ramsgate/Kent/England
  • Studium in Uppsala/Schweden
  • Sabbatical in Australien
  • Projekte in Europa und US

Betriebssysteme

MacOS X
Windows 10

Design / Entwicklung / Konstruktion

Vision

Managementerfahrung in Unternehmen

10 Mio Umsatzverantwortung
Chief Operation Officer
in Search of excellence
Leiter Business Unit
>35 Mitarbeiter, >130% Zielerfüllung
Organisationsdesign
Partnermanagement
Agenturen, Dienstleister
Prozessmanagement
BPMN, ARIS
Strategischs Produktmanagement
Visionierung, Business Case, Make-or-buy
Technisches Produktmanagement
u.a. Scrum
Werbemitteloptimierung
ATL-Massnahmen

Ehemals Mitglied des globalen Think-Tanks "Performance Management"

Personalverantwortung

35 Direct Reports
0% Fluktuation in 3 Jahren
ca 50 Teammitglieder
Internationale und virtuelle Teams
Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

  • Agenturen
  • Consulting
  • Internet
  • Investor
  • Kfz
  • Media
  • Personal
  • Public
  • Software
  • Telekommunikation
  • Transport

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