Erstellung einer Liquiditätsübersicht
Die Liquiditätsübersicht sammelt Daten aus unterschiedlichen Quellen und überführt diese in ein einheitliches Datenformat für eine einfache und übersichtliche Auswertung. Diese Übersicht dient der Vorhersage und Planung für diverse Projekte
Die Datenquellen sind
- Kontoauszüge der verschiedenen internationalen Banken
- Datenimport aus Lexware (Offene Posten, Bestellungen)
- Datenimport Maschinenverkäufe
- Fixkosten
- Planungskosten
Die Lösung ist mandantenfähig, mit der Möglichkeit die Liquidität aller Mandanten zusammenzufassen.
Mitarbeit innerhalb des Online-Portals Presys sowie technische Leitung der Entwicklung
Das Online-Portal wurde auf Basis von SharePoint 2013 entwickelt und besteht aus folgenden Teilaspekten:
1. SharePoint 2013 Online-Portal für den öffentlichen Auftritt
2. SharePoint 2013 Intranet-Portal für die Verwaltung
3. Word-Makro für automatisch generierte Begehungsberichte.
Das Word-Makro wurde für Office 365 auf Basis von VSTO entwickelt.
4. Webpart-Entwicklung
Alle Webparts sind als Farm-Solutions implementiert
5. SharePoint-Service-Entwicklung
a. Für die Anbindung des Word-Makos
b. Für den Zugriff auf das Active Directory (AD)
c. Für das Auslesen von Benutzerrechten
6. Synchronisation mit anderen Systemen auf SQL-Basis:
a. Datenimport aus SAP
b. Datenimport aus der Telefon-Software careasis
1. Erweiterung der vorhandenen Container-Lösung
(siehe 12.2014 - 05.2015 Moeck).
- Mailversand
- Erweiterte Filtermöglichkeiten
- Reservierung
- Rechnungslegung
2. Publishing im Azure Portal
- Azure SQL-Server
- Azure Speicherkonten
- Azure Web-App
3. Azure DevOps
- Build-Pipeline, getriggert auf die master-branch
- Release-Pipline, getriggert auf die Build-Pipeline
- Es wurde ein eigener Service-Agent für diese Pipelines bereitgestellt
4. Die vorhandene Lösung, welche auf ASP.NET MVC 4.7 und Razor basierte, wird umgestellt auf ASP.NET Core WebApi und Angular 9 mit Bootstrap.
Erstellung einer Gesamtlösung für das Bereitstellen eines Bestellservices für Artikel und Maschinen
In dieser Lösung werden sämtliche Entwicklungsschritte für die Bereitstellung eines Bestellservices implementiert.
Diese Lösung beinhaltet folgende Bereiche
Das Service-Center ist eine Neuentwicklung auf Basis von Angular 8/9 und wird für die Überwachung und den reibungslosen Ablauf aller Bestellungen sowie für die Kundenbetreuung entwickelt
Umlaufmappen werden innerhalb des Amtes zur Kenntnisnahme bzw. Abzeichnung von bestimmten Vorgängen angelegt. In diesem Projekt werden die Umlaufmappen innerhalb von SharePoint verwaltet und mittels Workflows den zugeordneten Mitarbeiten zugeordnet.
In diesem Projekt ging es darum diese Abläufe zentral zu steuern. Dafür wurden diverse Web-Services entwickelt.
Der internationale Maschinenhandel ist sehr speziell, so dass eine Standard Branchen Lösung nicht einsetzbar war. Die Lösung wurde komplett auf Basis von ASP.Net MVC 4 bzw. AngularJS mit dem Sql-Server implementiert und auf Microsoft Azure veröffentlicht.
Funktionen
In diesem Projekt ging es darum unterschiedliche Site-Collections auf Antrag automatisch für bestimmte Benutzergruppen bereit zu stellen.
Dieses Projekt wurde von einem 10köpfigen Scrum-Team gemeinsam entwickelt. Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung der verschiedenen WebTemplates sowie die Überwachung der Site-Collections mittels Powershell.
Dieses Wettportal ist als Single Page Application (SPA) implementiert. Für die serverseitige Web-API kam ASP.Net MVC zum Einsatz. Clientseitig wurde angularJS 1.5 eingesetzt.
Die Anwendung ist ein Konfigurator für Rohrmesssysteme. Mit diesem Konfigurator können zu einem Produkt zugehörige Optionen konfiguriert werden.
Anpassungen bezüglich der Benutzerführung und der Performance. Dafür wurden einige Optimierungen innerhalb von C/AL durchgeführt, sowie .net-Assemblies mit Visual Studio geschieben.
Die Firma Moeck ist ein Baustellendienstleister, der Geräte und Container vermietet, Bauartikel liefert sowie Bauabfälle entsorgt
Erweiterung der Anwendungs-Software für die Programmierung von mehrkanaligen Industrie-Schaltuhren
Aufbau einer SharePoint-Farm sowie Entwicklung eines Information Management Tools auf Basis des SharePoint Portal Servers 2010
Die Firma Acrest verwaltet und entwickelt diverse Assets (Liegenschaften). Diese Assets werden wiederum als rechtliche Einheiten in Portfolien zusammengefasst. Bei jeder Übernahme eines Portfolios entsteht eine große Menge an Dateien und Daten, die es zu verwalten gilt.
Projekte:
Aufbau der Sharepoint-Farm
Die Farm besteht aus
User Management
Document Management
Mapping-Tool
Automatisches Erzeugen von Site-Collections
Exchange Areas
Mailing-Lists
Decision Memos
Administration SharePoint Portal Server sowie Entwicklung diverser SharePoint-Lösungen
Mitarbeit im Active Directory Team. Dieses Team ist verantwortlich für die gesamte Forest/Domain-Struktur innerhalb des gesamten Unternehmens. Um die anstehenden Aufgaben übersichtlich für die unterschiedlichen Personengruppen darzustellen, wurde dafür diverse SharePoint-Applikation entwickelt.
Administration
SharePoint Solutions
SharePoint Administration
Projekte
Change Management
Migration Support Console
Migration Tracking
Innerhalb dieses Projektes ging es vor allem um die Entwicklung von InfoPath-Vorlagen mit externen Datenquellen und den dazugehörigen Genehmigungsworkflows, Anpassung der Suche und der Suchergebnisse sowie die Entwicklung diverser Webparts.
Projekt Share Point Tools For CRM
Projekt Defects Control, Baubranche
Projekt CostControl, Baubranche
Projekt SiteTreeView
04/1985 ? 09/1987
Studium - Nachrichtentechnik
TU Berlin
09/1981 ? 02/1985
Studium - Nachrichtentechnik
Fachhochschule der Deutschen Bundespost Berlin
Abschluss: Dipl. Ing.
08/1974 ? 07/1976
Fachhochschulreife
Besuch der Fachoberschule für Elektrotechnik, Münster
09/1971 ? 07/1974
Ausbildung zum Fernmeldehandwerker
Deutschen Bundespost, Münster
04/1963 ? 07/1971
Volksschule Alverskirchen und Hauptschule Everswinkel
Weiterbildung
08/2018
Online-Schulung: Angular 6
07/2018
Pluralsight-Schulung: Building a Web App with ASP.NET Core, MVC, Entity Framework Core, Bootstrap, and Angular
08/2015
05/2014
02/2014
Firebrand-Schulung: SharePoint 2013 Developer
07/2012
Firebrand-Schulung: SharePoint 2010 Administration
11/2009
Teilnahme an einer MS CRM Dynamics 4.0 Schulung
02/2008
Teilnahme an einem Sharepoint-Camp in München
04/2003
Teilnahme an einer Sharepoint Entwicklerkonferenz in Redmond (USA)
03/2003
Teilnahme an der Schulung ?Active Directory verwalten?
12/2002
Microsoft Certified Professional (MCP)
07/2001
Teilnahme an der TechEd 2001 in Barcelona (Spanien)
Schwerpunktthemen: XML, Webservices, ADO.net
09/1999
Programmierausbildung ?BaaN?
07/1998
System- und Programmierausbildung ?Navision?
02/1997 ? 08/1999
Internet Akademie - Web-Design, E-Commerce
08/1995
Teilnahme an einer SPS-Systemausbildung (SIMATIC S5)
Portal
DevOps
Auslandaufenthalte
05/2004 - heute
Position: Freiberufler
09/1999 ? 02/2004
Firma: Vertex Konzept GmbH, Vertex Business Consulting GmbH
10/1987 ? 08/1999
Position: Freier Mitarbeiter für verschieden Firmen in unterschiedlichen Projekten
08/1976 ? 09/1981
Firma: Deutsche Bundespost Münster
Position: Fernmeldehandwerker
Erstellung einer Liquiditätsübersicht
Die Liquiditätsübersicht sammelt Daten aus unterschiedlichen Quellen und überführt diese in ein einheitliches Datenformat für eine einfache und übersichtliche Auswertung. Diese Übersicht dient der Vorhersage und Planung für diverse Projekte
Die Datenquellen sind
- Kontoauszüge der verschiedenen internationalen Banken
- Datenimport aus Lexware (Offene Posten, Bestellungen)
- Datenimport Maschinenverkäufe
- Fixkosten
- Planungskosten
Die Lösung ist mandantenfähig, mit der Möglichkeit die Liquidität aller Mandanten zusammenzufassen.
Mitarbeit innerhalb des Online-Portals Presys sowie technische Leitung der Entwicklung
Das Online-Portal wurde auf Basis von SharePoint 2013 entwickelt und besteht aus folgenden Teilaspekten:
1. SharePoint 2013 Online-Portal für den öffentlichen Auftritt
2. SharePoint 2013 Intranet-Portal für die Verwaltung
3. Word-Makro für automatisch generierte Begehungsberichte.
Das Word-Makro wurde für Office 365 auf Basis von VSTO entwickelt.
4. Webpart-Entwicklung
Alle Webparts sind als Farm-Solutions implementiert
5. SharePoint-Service-Entwicklung
a. Für die Anbindung des Word-Makos
b. Für den Zugriff auf das Active Directory (AD)
c. Für das Auslesen von Benutzerrechten
6. Synchronisation mit anderen Systemen auf SQL-Basis:
a. Datenimport aus SAP
b. Datenimport aus der Telefon-Software careasis
1. Erweiterung der vorhandenen Container-Lösung
(siehe 12.2014 - 05.2015 Moeck).
- Mailversand
- Erweiterte Filtermöglichkeiten
- Reservierung
- Rechnungslegung
2. Publishing im Azure Portal
- Azure SQL-Server
- Azure Speicherkonten
- Azure Web-App
3. Azure DevOps
- Build-Pipeline, getriggert auf die master-branch
- Release-Pipline, getriggert auf die Build-Pipeline
- Es wurde ein eigener Service-Agent für diese Pipelines bereitgestellt
4. Die vorhandene Lösung, welche auf ASP.NET MVC 4.7 und Razor basierte, wird umgestellt auf ASP.NET Core WebApi und Angular 9 mit Bootstrap.
Erstellung einer Gesamtlösung für das Bereitstellen eines Bestellservices für Artikel und Maschinen
In dieser Lösung werden sämtliche Entwicklungsschritte für die Bereitstellung eines Bestellservices implementiert.
Diese Lösung beinhaltet folgende Bereiche
Das Service-Center ist eine Neuentwicklung auf Basis von Angular 8/9 und wird für die Überwachung und den reibungslosen Ablauf aller Bestellungen sowie für die Kundenbetreuung entwickelt
Umlaufmappen werden innerhalb des Amtes zur Kenntnisnahme bzw. Abzeichnung von bestimmten Vorgängen angelegt. In diesem Projekt werden die Umlaufmappen innerhalb von SharePoint verwaltet und mittels Workflows den zugeordneten Mitarbeiten zugeordnet.
In diesem Projekt ging es darum diese Abläufe zentral zu steuern. Dafür wurden diverse Web-Services entwickelt.
Der internationale Maschinenhandel ist sehr speziell, so dass eine Standard Branchen Lösung nicht einsetzbar war. Die Lösung wurde komplett auf Basis von ASP.Net MVC 4 bzw. AngularJS mit dem Sql-Server implementiert und auf Microsoft Azure veröffentlicht.
Funktionen
In diesem Projekt ging es darum unterschiedliche Site-Collections auf Antrag automatisch für bestimmte Benutzergruppen bereit zu stellen.
Dieses Projekt wurde von einem 10köpfigen Scrum-Team gemeinsam entwickelt. Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung der verschiedenen WebTemplates sowie die Überwachung der Site-Collections mittels Powershell.
Dieses Wettportal ist als Single Page Application (SPA) implementiert. Für die serverseitige Web-API kam ASP.Net MVC zum Einsatz. Clientseitig wurde angularJS 1.5 eingesetzt.
Die Anwendung ist ein Konfigurator für Rohrmesssysteme. Mit diesem Konfigurator können zu einem Produkt zugehörige Optionen konfiguriert werden.
Anpassungen bezüglich der Benutzerführung und der Performance. Dafür wurden einige Optimierungen innerhalb von C/AL durchgeführt, sowie .net-Assemblies mit Visual Studio geschieben.
Die Firma Moeck ist ein Baustellendienstleister, der Geräte und Container vermietet, Bauartikel liefert sowie Bauabfälle entsorgt
Erweiterung der Anwendungs-Software für die Programmierung von mehrkanaligen Industrie-Schaltuhren
Aufbau einer SharePoint-Farm sowie Entwicklung eines Information Management Tools auf Basis des SharePoint Portal Servers 2010
Die Firma Acrest verwaltet und entwickelt diverse Assets (Liegenschaften). Diese Assets werden wiederum als rechtliche Einheiten in Portfolien zusammengefasst. Bei jeder Übernahme eines Portfolios entsteht eine große Menge an Dateien und Daten, die es zu verwalten gilt.
Projekte:
Aufbau der Sharepoint-Farm
Die Farm besteht aus
User Management
Document Management
Mapping-Tool
Automatisches Erzeugen von Site-Collections
Exchange Areas
Mailing-Lists
Decision Memos
Administration SharePoint Portal Server sowie Entwicklung diverser SharePoint-Lösungen
Mitarbeit im Active Directory Team. Dieses Team ist verantwortlich für die gesamte Forest/Domain-Struktur innerhalb des gesamten Unternehmens. Um die anstehenden Aufgaben übersichtlich für die unterschiedlichen Personengruppen darzustellen, wurde dafür diverse SharePoint-Applikation entwickelt.
Administration
SharePoint Solutions
SharePoint Administration
Projekte
Change Management
Migration Support Console
Migration Tracking
Innerhalb dieses Projektes ging es vor allem um die Entwicklung von InfoPath-Vorlagen mit externen Datenquellen und den dazugehörigen Genehmigungsworkflows, Anpassung der Suche und der Suchergebnisse sowie die Entwicklung diverser Webparts.
Projekt Share Point Tools For CRM
Projekt Defects Control, Baubranche
Projekt CostControl, Baubranche
Projekt SiteTreeView
04/1985 ? 09/1987
Studium - Nachrichtentechnik
TU Berlin
09/1981 ? 02/1985
Studium - Nachrichtentechnik
Fachhochschule der Deutschen Bundespost Berlin
Abschluss: Dipl. Ing.
08/1974 ? 07/1976
Fachhochschulreife
Besuch der Fachoberschule für Elektrotechnik, Münster
09/1971 ? 07/1974
Ausbildung zum Fernmeldehandwerker
Deutschen Bundespost, Münster
04/1963 ? 07/1971
Volksschule Alverskirchen und Hauptschule Everswinkel
Weiterbildung
08/2018
Online-Schulung: Angular 6
07/2018
Pluralsight-Schulung: Building a Web App with ASP.NET Core, MVC, Entity Framework Core, Bootstrap, and Angular
08/2015
05/2014
02/2014
Firebrand-Schulung: SharePoint 2013 Developer
07/2012
Firebrand-Schulung: SharePoint 2010 Administration
11/2009
Teilnahme an einer MS CRM Dynamics 4.0 Schulung
02/2008
Teilnahme an einem Sharepoint-Camp in München
04/2003
Teilnahme an einer Sharepoint Entwicklerkonferenz in Redmond (USA)
03/2003
Teilnahme an der Schulung ?Active Directory verwalten?
12/2002
Microsoft Certified Professional (MCP)
07/2001
Teilnahme an der TechEd 2001 in Barcelona (Spanien)
Schwerpunktthemen: XML, Webservices, ADO.net
09/1999
Programmierausbildung ?BaaN?
07/1998
System- und Programmierausbildung ?Navision?
02/1997 ? 08/1999
Internet Akademie - Web-Design, E-Commerce
08/1995
Teilnahme an einer SPS-Systemausbildung (SIMATIC S5)
Portal
DevOps
Auslandaufenthalte
05/2004 - heute
Position: Freiberufler
09/1999 ? 02/2004
Firma: Vertex Konzept GmbH, Vertex Business Consulting GmbH
10/1987 ? 08/1999
Position: Freier Mitarbeiter für verschieden Firmen in unterschiedlichen Projekten
08/1976 ? 09/1981
Firma: Deutsche Bundespost Münster
Position: Fernmeldehandwerker
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.