Project Management, ERP-Systems, Software Development, IT-Infrastructure, Outsourcing
Aktualisiert am 03.04.2021
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 12.04.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim Management
Projektleitung
Change Management
Governance
Migration Management
ITIL
Scrum
Kanban
ITSM
IT Service Management
Technische Projektleitung
ITIL Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
In Wort und Schrift
Italienisch
Muttersprache
Portugiesisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Weltweit. Bevorzugt Bereich D8

nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2019-11 - 2020-08

Transition- und Projekt-Manager für Application ERP Rollout

Projekt Manager / Transition Manager / Business Continuity ITIL Applicationsmanagement internationaler Rollout ...
Projekt Manager / Transition Manager / Business Continuity

Für ein internationales Finanzsystem, welches aus mehreren Systemen besteht, werden einige dieser Systeme für verschiedenen Ländern neu ausgerollt.

Meine Aufgaben bestand darin, für die Vorbereitung des Go-Lifes in folgenden Bereichen zu helfen. 

Weiterhin wurde ich mit der Erstellung eines Business-Continuity Konzeptes beauftragt.

  • Reibungsloste Überführung des Systems in dem Betrieb
  • Erstellung PM Handbook/SOP/SLA/Runbook
  • Beschreibung Prozesse für Change Management
  • Try-Runs von Service und Betriebsprozessen (SOP's, KPI's, SLA's)
  • Erstellung Prozesse für die Transitions vom Projekt zum Betrieb
  • Unterstützung bei Eskalation im IT-Betrieb
  • Unterstützung Behebung von Findings aus Quality-Audits
  • Beschreibung von Governance-Prozesse
  • Erfassung und Tracking der Aufgaben zur Gewährleistung der Operational Readiness (Functional, Operational, Contactual, Cutover)
  • Begleitung der Länder-Rollouts für SaaS- und Lokale-Lösungen (Cassiopae, Data Lake, SieSmart, SAP, ExStream, PowerCurve)
  • Konzeption der Projekt- und Betriebsdokumentation
  • Teilnahme an fachlichen Abstimmungssitzungen
  • Erstellung der Dokumentation für das Rollout
  • Erstellung Service Catalog
  • Erstellung Service Level Agreements
  • Erstellung Service Operation Procedures 
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Koordination Operational Readiness Team
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung des externen Anbieters

  • Erstellung eines Business -ontinuity Konzeptes für SFS
  • Erarbeitung/Evaluierung von Risk-Matrixs
  • Erstellung von Präsentationen für das Management und Betriebsteams
  • Unterstützung bei Konfliktsituationen zwischen Kunde und Lieferanten
SPARK Office 365 SaaS-Lösungen SAP Cassiopae SieSmart PowerCurve Data Lake
ITIL Applicationsmanagement internationaler Rollout Operational Readiness Change Management IT-Servicemanagement Runbook PM Handbook MS Teams Business Continuity Management
Siemens Financial Service
München
7 Monate
2018-12 - 2019-06

Taskforce- und Transition-Management SAP-Rollout nach ITIL

Taskforce- und Transition-Management (e-commerce) ITIL JIRA SLAs ...
Taskforce- und Transition-Management (e-commerce)

Für ein in Schieflage geratenes Projekt, wurde ein Konzept erstellt, damit die Transparenz der Arbeitspakete und die Zuverlässigkeit der Meilensteine gewährleistet werden kann.

Die Beauftragung beinhaltete:

  • Analyse der Status-Quo Situation
  • Erstellung von Wochenreports
  • Erarbeitung von Lösungskonzepte für ein Taskforce-Management und ein Transition-management beinhaltend:
    • Rollen und Verantwortungen nach ITIL V3
    • Prozesse für IT-Services (SOP‘s
    • SPOC (Single Point Of Contact)
    • Taskforce-Manager
    • Transition-Management
    • Rollout-Management
    • Functional Support
    • Application Support
    • Incident- und Problem-Management
  • Ausarbeitung einer Blueprint-Lösung in Powerpoint für Taskforce- und Transition-Management nach ITIL
  • Identifizieren von Lücken im Bereich IT-Services und Service Delivery.
  • Ausarbeitung mögliche Lösungen zur Optimierung der Soll-Situation
  • Betrachtung von Risiken, Schnittstellen und Finanzen
  • Vorstellung von Lösungskonzepten an die Direktion und Vorstand
  • Harmonisierung von mehreren Abrechnungssystemen/Ticketsystemen: HPE, JIRA, Cherwell.
ITIL JIRA SLAs KPI IT-Governance
GEMA
München
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Projektmanager SW-Abteilung

Projektmanager für SW-Abteilung mit Hands-On Erfahrung Scrum V-Model RUP ...
Projektmanager für SW-Abteilung mit Hands-On Erfahrung
  • Erstellung von SW-Entwicklungskonzepten (IT-Service-Konzept) für eine Systemunabhängige Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Erstellung der Prozesse für Software-Integration, Software-Lifecycle und Software-Delivery (CD, CI, SDLC), damit die SW-Entwicklung und die Integration, unabhängig vom Kundensystem ermöglicht wird
  • Implementierung von Workflows für Prozesse der Software-Lifecycle (Updates, Patches)
  • Implementierung der Prozesse mit JIRA mit Anbindung an ClearCase
  • Steuerung Projekte für den Bereich Betrieb, Kunden und Lieferant

  • Aufbau eines Change-Managements nach ITIL

  • Entwurf und ein Einführung QS-Prozesse nach ASPICE und ITIL

  • Projektbeauftragungen und Projektentwicklung,

  • Implementierung in JIRA

  • Teamaufbau für Entwicklung und Betrieb

  • Erstellung von Governance-Prozessen, Rollen, Schnittstellen

  • Vorbereitung einer Roadmap für das laufende Jahr

  • Analyse und Optimierung der Governance und Prozesse für die Bereitstellung von IT-Services und -Projekten

  • Unterstützung des Recruitings für bei der Auswahl von Fachkräften

  • Operative Unterstützung bei Eskalationen

  • Coach für Technischer Leiter bei Aufgabenverteilung und Strukturierung

  • Risk- und Change-Management
  • Definition eines Zielszenarios für die Organisation/Abteilung und Produkte

DOORS Enterprise Architect HIL VectorCAST Software-Developer C++ ANSI C Atlassian JIRA JAVA Microsoft Visual Studio Rational ClearCase
Scrum V-Model RUP UML JAVA C/C++ VBA MS Access MySql ISO 9001 AUTOSAR HIL JIRA ASPICE ISO 9001 SCRUM KANBAN Atlassian Confluence
Friedrichshafen und München
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

Sweet-One Plattform für Lieferantenbewertung & Dokumentenverwaltung (ERP-System)

Technischer Verantwortlicher SAAS CD CI ...
Technischer Verantwortlicher

Die MSC GmbH hat ein eigenes ERP-System und Tool entwickelt für Lieferanten-Bewertung und Dokumenten-Verwaltung mit dem Namen: Sweet-One (www.sweet-one.com).

Sweet-One ist die erste Lieferanten Management Lösung mit dem Fokus B2B-Anwendungen so einfach und anwenderfreundlich zu gestalten wie im Consumer-Bereich. B2B muss nicht kompliziert sein!

Das Produkt ist eine Cloud-Lösung und basiert auf SAAS-Technologien.

Als Cloud-Plattform wurde AWS gewählt.

Das Entwickler-Team ist international.

Alle Prozesse (SDLP, SDLC, CI, CD) wurden vom Scratch geplant und eingeführt.

AWS
SAAS CD CI iOS-App-Developer Java Web ERP System
MSC Munich Strategy Consulting GmbH
München
1 Jahr 4 Monate
2016-03 - 2017-06

Erstellung SLA?s für das Outsourcing einer Applikationsplattform

Projektleiter SLA Agil Java ...
Projektleiter
  • Analyse Rahmenverträge und Leistungsscheine
  • Analyse der bestehenden technischen Landschaft des ERP-Systems
  • Abstimmung von Anforderungen aus Fach- und IT-Bereich
  • Vorstellung der Vorgehensweise und Prozesse
  • Einführung der Betriebsprozesse
  • Festlegung der SLAs und KPI‘s
  • Festlegung der Richtlinien bzw. Bonus/Malus
  • Erstellung der neuen Leistungsscheine für Infrastruktur und Applikationen
  • Erstellung Rahmenvertrag für den Service einer globalen Applikationsplattform. Einschliesslich Abstimmung mit der Rechtsabteilung, Betriebsrat, Betrieb und externer Lieferant.
Java Linux DB Webservices Cluster Cloud
SLA Agil Java Vertragsmanagement Rahmenvertrag Prozesse Legal Abrechnungsverfahren Anforderungsmanagement Betriebssteuerung ISO 9001 Moderation Desaster recovery ERP System
LBS-Bayern
München
6 Monate
2016-04 - 2016-09

Analyse & Optimierung Software-Development & Software-Lifecycle (eCommerce)

IT-Berater für Software-Prozesse V-Modell RUP SWLC ...
IT-Berater für Software-Prozesse

Ausarbeitung eines Konzeptes für die Optimierung der Entwicklungs- und Betriebsprozesse.

Folgende Arbeitsschritte wurden ausgearbeitet:

 

Definition Arbeitspakete

Die Arbeitspakete setzen sich folgendermaßen zusammen:

  1. Analyse der IST-Prozesse + Dokumentation
  2. Interview von Stakeholdern
  3. Ausarbeiten einer optimierten Prozesslandschaft für Software-Development, Software-Delivery, Software-Lifecycle
  4. Vorstellung und Einführung der neuen Prozesse

 

Definition Workshops

  1. Vorbereitungsphase: Erstellung von Workshops-Dokumente basierend auf die IST- und SOLL-Situatino
  2. Ausführung der Workshops: Einbindung aller Stakeholder und über die SOLL-Prozesse berichtet
  3. Nachbereitungs-Phase: Die Optimierungsvorschläge aus dem Workshop in die SOLL-Lösung eingearbeitet
  4. Abnahme der Dokumentation (Workflow, Beschreibung, Lösungsvorschläge für JIRA, Kommunikation zum Projektteam)

 

JIRA Porwerpoint Excel Atlassian Confluence
V-Modell RUP SWLC SWD CI CD ITIL
EDE GmbH, Wuppertal / Etris Bank
Wuppertal
2 Monate
2016-04 - 2016-05

Konzept Einführung Windows 10

IT-Manager Infrastruktur Rollout POC Windows 10
IT-Manager Infrastruktur

Ausarbeitung eines Konzeptes für die Einführung von Windows 10.

Als Vorbereitende Maßnahme für die Umstellung der Clients auf Windows 10, wollte der eine Aufwandschätzung für die Anpassung der vorhandenen Software-, Client- und Infrastruktur-Landschaft haben. Hauptsächlich geht es um die Ausarbeitung der Design-Lösungen unter anderem für SW-Pakete.

 

Folgende Arbeitsschritte wurden ausgearbeitet:

 

Definition Arbeitspakete

Ein Arbeitspaket setzt sich folgendermaßen zusammen:

  1. Der Identifizierung von relevanten Themen
  2. Ausführung von Workshops
  3. Identifizierung von PoC’s
  4. Evaluierung der Ergebnisse

 

Definition Workshops

Ein Workshop ist generell folgendermaßen strukturiert:

  1. Vorbereitungsphase
  2. Ausführung des Workshops
  3. Nachbereitungsphase.
Rollout POC Windows 10
Diel Air Cabin
Laupheim
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

IT Infrastruktur Analysis eines ERP Systems

Governance-Berater ITIL V-Model Anforderungsmanagement ...
Governance-Berater

Der Kunde hat um Hilfe gebeten, um ein in Schieflage geratenes Outsourcing-Projekt zu begleiten. Die Kosten für dieses Projekt wurden höher und jedes Jahr wurden zusätzliche Finanzmittel notwendig.

 

Hier meine Vorgehensweise:

  • Als erstes habe ich eine Analyse der Anforderungen durchgeführt
  • Danach habe ich mir Aktivitäten im Projekt und die Prozessabläufe angeschaut
  • Nach der Evaluierung des IST-Zustanden im Projekt, Fachbereich und Betrieb, habe ich mir die Projekt-Verträge angeschaut.
  • Basierend auf diese Ergebnisse, habe ich zusammen mit dem Kunden Ursachenforschung betrieben und Lösungsvorschläge ausgearbeitet.
  • Die Lösung beinhaltete Verbesserungen in folgenden Bereichen:
    • Rollen innerhalt der Abteilungen (Fachbereiche, IT-Betrieb, Projekte) Kommunikationspfade
    • Eskalations-Ebenen
    • Wahrnehmung und Berücksichtigung der Verantwortungen und dessen Aufgabengebiete
    • Kommunikationskultur
    • Regel-Meetings
    • Neu Verteilung von Rollen
  • Danach folgte die Implementierung der SOLL-Zustandes.
    • Vorstellung des Lösungsszenario auf Vorstandsebene
    • Einbindung der Stakeholder: Fachbereiche, Betrieb, Projekt (SW-Entwicklung)
    • Einbindung des Lieferanten und dessen SW-Verantwortlichen
    • Einführung eines Governance-Modells für Prozesse, Abstimmungen und Verantwortlichkeiten
  • Strategische Planung bei Eskalationen
  • Beratung bei der Strukturierung der IT-Abteilungen
  • Kommunikation auf Vorstandsebene
  • Optimierung der Verhandlungen mit dem SW-Lieferant
  • Erfassung des Istzustands und Erstellung von optimierten Governance-Prozessen
  • Unterstützung beim Development-Design, UAT, Rollout und GoLive.
MS Powerpoint
ITIL V-Model Anforderungsmanagement Lieferantenbewertung Beratung ISO 9001 Transformation ERP System
GEMA
München/Berlin
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Programm-Manager für Übernahme einer IT-Abteilung

Projektleiter für ein RFI/RFP-Prozesse / Outsource-Manager ITIL Programmmanagement Outsourcing ...
Projektleiter für ein RFI/RFP-Prozesse / Outsource-Manager
  • Verantwortlich für die Erstellung eines RFP-Dokumentes für das Outsourcing einer IT-Helpdesk-Abteilung (CallCenter) mit ca. 900 Mitarbeiter.
  • Im Rahmen der Verantwortung gehörte die Kommunikation / Steuerung der Workstreams von zehn Abteilungen (HR-, Legal, IT, Operational, Sales-, Facility-Abteilung)
  • Abstimmung der IT-Infrastruktur (IT-Server, Telefonie, Clients, Netzwerke, Applikationen) und der laufenden Verträge für Leasing der IT-Telefonie.
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für ein Make-it or Buy-It des ERP-Systems die auch Schichtarbeit berücksichtigt
  • Sowie Erstellung Business-Plan, Kostenmodell, Marktstudie, Right-Shoring, Betriebratspläne, Verträge. Carve-Out. Transition bzw. Überführung in die neue NewCo/Firma.
  • Ausarbeitung komplexer Kostenmodelle, Cost-plus, Ticketbasierte Abrechnung.
  • Evaluierung der Kostenersparnisse
  • Abstimmung mit dem Vorstand
ITIL Programmmanagement Outsourcing Controlling vorstandsreporting Transformation Moderation Billing System ERP System
ManpowerGroup Solutions, Eschborn
Eschborn, Taunus
2 Jahre 3 Monate
2011-08 - 2013-10

IT-Service Manager / Techn. Projektleiter

Service Delivery Manager Betrieb / PMO PRINCE/2 Infrastrukturen Telefonie ...
Service Delivery Manager Betrieb / PMO

Bei diesem Kunden hatte ich verschiedene Rollen.

 

Rolle als techn. Projektleiter Infrastruktur

  • Projekt zur Harmonisierung der Netzwerk- und IP-Landschaft
    • Umstellung Netzwerk auf HCP
    • Einführung von VLAN’s für Daten, Voice und Sonstiges
    • Anpassung und Erweiterung der Netzwerk-Systemen
    • Einführung Geo-Redundanz,
    • Erweiterung der Core-Switche
    • Ersetzen von Etagen-Switchen
    • Aktualisierung der Switche-Software
    • Beseitigung von nicht registrierten Gerätschaften
    • Einführung von HW-Monitoring-Systemen
  • Projekt zur Aktualisierung der USV-Umgebung
    • Überprüfung der Kapazitäten der USV-Anlagen
    • Ersetzen bzw. erweitern der USV-Anlagen
    • Erneuerung der Batterien
  • Projekt zur Aktualisierung der Server-Landschaft
    • Aktualisierung/Erweiterung/Ersetzen der Exchange-Server
    • Aktualisierung/Erweiterung/Ersetzen der Storage-Server
    • Migration der Server auf Microsoft Server 2010
  • Projekt zur Modernisierung der Technikräume, bundesweit
    • Überprüfung aller Technikräume nach ISO-Vorgaben
    • Neuverkabelung/Patchen von RACK’s um die Wartbarkeit zu ermöglichen
    • Beseitigung bzw. Modernisierung von nicht DIN-Konforme Gerätschaften
    • Desaster Recovery Konzepte und Tests
  • Projekt zur Erweiterung des SW-Verteilungssystems Matri42
    • Einführung des Moduls für SW-Inventar
    • Erweitern des Systems zur Erfassung aller Clients
    • Optimierung der Skripte für die Patchen von Treiber
  • Projekt Optimierung der Clientlandschaft
    • Reduzierung der Anzahl der Clients pro Mitarbeiter
    • Vorbereitung der HW-Landschaft für die Migration auf Windows 7
  • Projekt zur Aktualisierung von Sharepoint
    • Erstellung von Projektpläne zusammen mit der verantwortliche Sharepoint-Abteilung und den externen Lieferanten
    • Planung und Ausführung eines POC (Proof Of Concept)
    • Rollout des SOLL-Konzeptes von Sharepoint
  • Projekt zur Aktualisierung von Lync/Skype
    • Erstellung von Projektpläne zusammen mit der verantwortliche Sharepoint-Abteilung und den externen Lieferanten
    • Planung eines POC (Proof Of Concept) mit externen Experten
    • Update der Infrastruktur-Landschaft
    • Ausführung eines POC (Proof Of Concept) mit externen Experten
    • Fehlerbehebung und erneute Testphase
    • Rollout von Lync/Skype auf Server und Clients
  • Projekt zur Aktualisierung der Notebooks für Techniker mit Outdoor-Notebooks
    • Erstellung von Projektpläne zusammen mit der verantwortliche HW-Client-Abteilung und den externen Hardware-Lieferanten
    • Planung und Ausführung eines POC (Proof Of Concept)
    • POC mit der Abteilung für System-Engineering beim Testen von Treibern und Applikationen auf der neuen HW
    • Vorbereitung und Rollouts der Hardware nach Chargen
  • Projekt zur Aktualisierung des ITSM-System Remedy von BMC
    • Rollout der neuen ITSM-Module
    • Implementierung der bestehenden und neuen SLA’s und KPI’s
    • Implementierung des neuen IT-Service-Katalog
    • Optimierung der Prozesse für den 1st- und 2nd-Level-Support
  • Projekt zur Einführung eines Port-Security-Systems von CISCO
    • Vorbereitung aller IP-Relevanten Geräte
    • Vorbereitung der Software für die neuen Funktionen
    • Update der Software für alle Netzwerk-Switsche
    • Einführung Monitoring-System für die neuen Switche & Funktionen
    • Go-Life der des neuen Systems

Rolle als Interim Service Delivery Manager

  • Verantwortung für IT-Services: Server, Netzwerk, Client und Applikationen
  • Wöchentliches Status-Report an den Kunden
  • Teamverantwortung für Netzwerk, Server, Client und Applikationen

 

Rolle als Transition-Manager für die Einführung von Windows 7

  • Anpassung der Betriebsprozesse und Betriebsdokumentation für die Einführung von Windows 7
  • Erstellung und Dokumentation von SLA’s
  • Einführung von KPI’s
  • Erstellung und Dokumentation von SOP‘s
  • Erstellung und Dokumentation von Preis und Finanzlisten für die neuen IT-Services
  • Erstellung einer Dokumentation als Vorlage für den neuen IT-Service-Rahmenvertrag
  • Einführung von Bonus/Malus-Regelungen im Vertrag

 

Rolle als Service Manager

  • Verhandlung des neuen Servicekatalog
  • Überwachung und Optimierung der Kommunikationspfade zwischen Kunde und externer Lieferant
  • Verantwortung für Kundenzufriedenheitsreports von 1st-Level-Support
  • Verantwortung für die monatliche Abrechnungen
  • Verantwortung für SLA’s (Bonus/Malus-Regelung)
  • Einführung eines PMO’s für die Verwaltung aller Betriebsprojekte und dessen Abrechnungen

 

Rolle als techn. Projektleiter für das Rollout von Windows 7

Im Rahmen des Rollouts war ich Mitglied des Rollout-Boards. Das Board bestand aus Entscheidungsträgern vom Fachbereich, IT, Projekte, System-Engineering, IT-Support und Projektleiter. Hier wurden hat alle Schritte besprochen und entschieden.

  • Vorbereitung des IT-Supports für das Rollout
  • Vorbereitung und Ausführung technischer Rollout
  • Vorbereitung und Ausführung logistischer Rollout
  • Vorbereitung und Ausführung Applikationsrollout
  • Vorbereitung und Ausführung Go-Life
Windows Server CISCO Excel VBA Access SEAM
PRINCE/2 Infrastrukturen Telefonie Serverlandschaft ITIL Netzwerk Server Cisco BMC Remedy Skype Lync
Kabel Deutschland/Vodafone
München
1 Jahr 9 Monate
2009-07 - 2011-03

Projektmanagement für neue Settop-Box

Projektmanagement Set-Top-Box / IPTV / Mediaroom ITIL Hardware und Software Entwicklung Testverfahren ...
Projektmanagement Set-Top-Box / IPTV / Mediaroom

Rolle Projektleiter:

Bei diesem Projekt waren die Teams allgemein sehr groß, daher wurde sehr viel Wert auf die Einhaltung der SW-Projekte für Projekt-Genehmigung, Entwicklung, Testing, Delivery und Lifecycle gelegt:

- Projektplanung und Koordination

- Erstellung von Präsentationen

- Überwachung von Meilensteinen

- Überwachung Software-Delivery

- Überwachung Software-Lifecycle

- Erstellung und Monitoring von Grobkonzepten, Feasibility Studies und Begeleitung bis zur Realisierung

- Erstellung von Prozeßanalysen und Optimierungsvorschläge

- Unterstützung bei der Strukturierung der Abteilung bzw. bei der Vorgehensweise und Problemlösungen

- Quality-Gates und Prozess-Steuerung über Jira

- Steuerung EOM-Lieferanten
- Erstellung Anforderungsdokumente für
- Erstellung TCO (Total Costs of Owner)/TCO modelling and cost driver analysisUmsetzung der Power-Consuming Richtlinien der EU und DE 
- Risk- und Change Management
-  IPTV, VoD, Streaming, SW-Entwicklung, Testing, Lifecycle.

 

CISCO Settop-Box Tatung Setop-Box Microsoft Mediaroom
ITIL Hardware und Software Entwicklung Testverfahren Software-Delivery Software-Development RUP SW-Lifecycle Risk-Management Change-Management
T-Home (Deutsche Telekom AG)
Darmstadt
11 Monate
2008-05 - 2009-03

Prozeßoptimierung Handy-Clients Software Releases

Projektleiter
Projektleiter

Bei diesem Projekt ging es darum, die Releasezeiten der Handy-Produkte von T-Mobile zu optimieren.

Das ursprüngliche Problem lag daran, dass das es zu lange gedauert hat, bis die eigene Handy-SW auf die Geräte angepasst und installiert wurde.

Es wurde eine IST-Analyse erstellt, danach Lösungszenarien besprochen und mit dem Kunden die Prozesse optimiert.

T-Mobile
Bonn
6 Monate
2007-07 - 2007-12

Interim EMEA Manager for Oracle Support and Outsourcing

Interim Manager EMEA Functional support Technical Support
Interim Manager EMEA

Einführung eines Support-Modells für ein neues Oracle-SystemsVerantwortung für den Aufbau des Oracle Supports

Aufbau eines Stufen-Interim-Modell für den Support nach ITILEinbindung der Abteilungen Business User, Functional und Technical SupportKoordination für das outsourcen des Technischen Support nach IndienKoordination der Vendors in UK und IndienErstellung Statement of Works mit externen Partnern

Unterstützung der Verhandlungen mit dem Betriebsrates (Works Council)

Unterstützung der Abteilung für Datensicherheit (Data Protection Agreement)

Single Point of Contact für die Muttergesellschaft in USA

Single Point of Contact für externen Partner

Ticketsystemen

Oracle DB

Aufbau Functional Support

Aufbau Technical Support

Oracle SAP ITIL
Functional support Technical Support
Stuttgart, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2006-01 - 2007-02

Interim Manager R&D Softwareentwicklung

Interim Manager Softwareentwicklung C C++ Java ...
Interim Manager Softwareentwicklung

Rolle Interim Manager R&D

Die Aufgabe an dieser Stelle was es das Fade-Out meiner Person und die Übergabe an interenen Mitarbeitern.

Schrittweise wurde es vom ursprünglichen HandsOn zu einer Coach-Aufgabe:

- Unterstützung beim Ausbau der R&D-Abteilung in Manaus (Brasilien)

- Optimierung der für Software-Development und Software-Lifecycle bis zur Lieferantensteuerung und Abrechnung 

- Einführung neuer SW-Prozesse, Agile, Scrum

- Übergabe der anstehenden Aufgaben bzgl. Teamführung, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Budget

- Personalführung (Tester: 100 MA, Entwickler: 20, Externe: 50)

- Betreuung und Optimierung vom HR-Aktivitäten

- Übergabe aller laufenden Projekte in Brasilien

- Coach und Mentor für Line-Management - Vertragsverhandlungen, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Hiring, Prozesse, Teamaufbau.

- Coach und Mentor für Projektierter: Projektplanung, Softwareprozess, Teammotivation, Teamstrukturierung und QA-Abteilung.

- Coach und Mentor für Softwarearchitekt: Auswahlverfahren von Tools, Technologien und Modularisierung der Software für externe Partner

- Qualitätsmanagement

- Product-Release-Management

- Software-Factoring

- Risk-Management und Change-Management

- Outsource Management (Frankreich, USA, Russland, Thaipei, China, Brasilien, Indien)

Siemens Mobile Manager
C C++ Java Linux Scrum XML Rollout Coaching Lieferantenbetreuung Software-Lifecycle Software-Delivery Software-Integration Risk-Management Change-Management
BenQ-Mobile
München, Manaus
1 Jahr 4 Monate
2004-09 - 2005-12

Softwareentwickler und Techn. Projektleiter

Softwareentwickler und Techn. Projektleiter (München/Brasilien) V-Model RUP Lieferantenbetreuung ...
Softwareentwickler und Techn. Projektleiter (München/Brasilien)

Rolle als SW-Entwickler:

- Implementierung einer Backend-Kommunikationsschicht für die Kommunikation zwischen Mobile Geräte und PC's

- Einführung von SW-Entwufsmustern

Rolle als Architekt:

- Entwurf von Design-Konzepten für Modulare SW-Komponenten nach DCOM

- Optimierungsmaßnahmen für Software-Delivery und Software-Lifecycle

Rolle als Techn. Projektleiter:

- Verantwortung für das Produkt Siemens Mobile Manager in verschiedenen Varianten mit bis zu 36 Sprachen.

- Verantwortung Software-Development, Software-Integration, Software-Testing, Software-Delivery und Software-Lifecycle

- Ansprechpartner für die externe Teams aus Brasilien, Polen, Russland, Frankreich, USA.

- Software basierte auf Microsoft-Betriebssysteme

Rolle als Projektmanager:

- Entwicklung einer OpenSource-Variante einer neuen externen SW-Entwicklungsabteilung aus Brasilien

- Aufenthalt in Brasilien

- Aufbau eines neuen Projektes in München und Manaus (Br).

- Aufbau und Koordinierung der Unternehmensabteilungen für Personalwesen, damit die neuen Mitarbeiter schneller recrutiert werden.

- Unterstützung bei Entscheidungsfindung des techn. Direktors: Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Budget.

- Vorbereitung für Übergabe der Leitung in Brasilien an einem internen Mitarbeiter (Coach und Mentor für Line-Management)

- Unterstützung bei der Optimierung & Vertragsverhandlungen, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Hiring, Prozesse. Es wurden von fünf SW-Lieferanten auf drei reduziert.

- Produktverantwortung, Projektplanung, Softwareprozess. Teammotivation, Teamstrukturierung und QA-Abteilung.

- Mitverantwortlich für zwei Produkte einer basierend auf Windows, der andere auf Linux.

- Personalführung, Erfahrung im Bereich E-Intelligence

Qualitätsmanagement

- Product-Release-Management

- Interim Manager für Line-Manager in Manaus,

- Outsource Management (Frankreich, USA, Russland, Thaipei, China, Brasilien, Indien)

- Einbindung von mobilen Geräte die nach OEM-, ODM entwickelt wurden

- Verantwortung Produkt GoLive

Primavera MS Project C++ XML SQL Server VMWare Java J2EE Java Beans
V-Model RUP Lieferantenbetreuung Software-Lifecycle Software-Delivery Software-Integration
Siemens Mobile
München, Manaus
5 Jahre 5 Monate
1998-11 - 2004-03

BETSY - Logistic-Betriebssystem für Postfrachtzentren

Softwareentwickler, Techn. Projektleiter Logistik Softwareentwicklung V.Model ...
Softwareentwickler, Techn. Projektleiter

Großraumprojekt für die Deutsche Post AG

BETSY ist ein Betriebssystem zur Steuerung aller Ein- und Ausgänge der Postfrachtzentren und die Verwaltung der Container auf den ca. 40 Postfrachtzentren in Deutschland. Ein Postfrachtzentrum ist ein Umschlagplatz für Post-Container. Dort werden Postpakete gesammelt und nach Region verteilt.

 

Rolle als Softwareentwickler

  • Implementierung der Logistic für die Verteilung der Container auf dem Hof
  • Implementierung der Abgleich von Leer-Kontainer
  • Implementierung der Logistic für Verteilung der Stellplätze nach dem kürzesten Weg
  • Implementierung des Moduls für die Rangierfahrzeuge
  • Implementierung des Moduls für die Handgeräte
  • Design und Implementierung der Datenbank
  • Test- und GoLive

 

Rolle als Projektmanager

  • Optimierung der vorhandenen Lösung, um die Entwicklungszeiten zu verkürzen
  • Optimierung und Implementierung des Designs
  • Optimierung der Prozesse für das Testen und des GoLive
  • Verantwortung für ein POC
  • Erstellung Projektpläne, Meilensteine und Budget-Pläne

 

Programm Manager

  • Beauty-Contest für die Auswahl der Handgeräte für Rangierfahrzeuge und Handgeräte
  • Werbe-Workshop für die Stakeholder der Postfrachtzentren
  • Kommunikation innerhalb des Unternehmens
  • Preis- und Ressourcen-Verantwortung
  • Erstellung SLA’s
  • Einführung CMM (Capability Maturity Model)
LAN Oracle Together V-Modell Windows 2000 WLAN MS Visual C++ RogueWave Apache UML OEW/Together Microsoft Visual VC++ / RogueWave / Oracle Funk-LAN-System von Teklogix Sicherheitskonzepte für WLAN-Technologie LAN/WLAN VPN Multi-Threading (Win32 API) IIS Citrix Microsoft WinCE Microsoft WinNT
Logistik Softwareentwicklung V.Model CMM SLA ERP Lieferanten Management GoLive Software-Lifecycle Software-Delivery Software GoLive SQL
Deutsche Post AG (DHL)
München
9 Monate
1996-10 - 1997-06

Softwareentwickler DB Converter

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Datenbankkonverter: vom Busch- nach ASCII- Format

Windows 95 : Microsoft Visual C++

Menügesteuerter Datenbankkonverter mit Features Geografische Datenkonvertierung in beliebige Formate. Windows 95 : Microsoft Visual C++ / ODBC / ACCESS

Visualisierungsprogramm von geografischen Daten, mit Ankopplung an MS-Projekt, Migration.

E-Mail-Server

Einrichten und Inbetriebnahme des Email-Servers

Windows 95 : Windows NT Exchange

Email servers Exchange Microsoft MS-Projekt ODBC Visual C++ Windows 95 Windows NT
EADS Dornier
Friedrichshafen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 5 Monate
1994-09 - 1999-01

Informatik-Studium

Dipl.Ing.(FH) Technische Informatik, FH-AlbSig, Albstadt
Dipl.Ing.(FH) Technische Informatik
FH-AlbSig, Albstadt

Softwareentwicklung

2 Jahre 6 Monate
1989-09 - 1992-02

Umschulung zum Kommunikationselektroniker in Tuttlingen

Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informatik, Bildung und Berufszentrum in Tuttlingen
Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informatik
Bildung und Berufszentrum in Tuttlingen

Informatik

Position

Position

IT-Projektleiter, Transitionsmanager, IT-Govermance, Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Projektleitung Change Management Governance Migration Management ITIL Scrum Kanban ITSM IT Service Management Technische Projektleitung ITIL Projektmanagement

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
IT-Betriebsverantwortung
IT-Governance
KPI, SLA, SOP
Multi-Projektleitung
PMO
Projektmanagement
Rollout Infrastruktur
Server, Netzwerk, Client, Applikation
Rollout SAP

Aufgabenbereiche

Beratung Governance
C++
Cloud
Cluster
Coaching
Controlling
Erstellung Angebote
ISO 9001
IT-Governance
ITIL
ITSM
Java
Lieferantenbewertung
Lieferantensteuerung
Linux
Moderation
MS Powerpoint
MS Project
MS-Projekt
Outsourcing
POC
Primavera
PRINCE/2
Projektcontrolling
Projektleitung
Prozesse
Rechenzentrum
Roadmap
Rollout Infrastruktur
Rollout SAP
SAP
Softwareentwicklung
Strategie
Tatung Setop-Box
Transformation
V-Model

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Abrechnungsverfahren
Apache
Applicationsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
AUTOSAR
AWS
Beratung
Betriebssteuerung
Billing System
BMC Remedy
Business Continuity Management
Cassiopae
CD
Change Management
Change-Management
CI
CISCO
CISCO Settop-Box
Citrix
CMM
Data Lake
Desaster recovery
DOORS
Email servers
Enterprise Architect
ERP
ERP System
Excel
Exchange
Functional support
Funk-LAN-System von Teklogix
GoLive
Hardware und Software Entwicklung
HIL
IIS
Infrastrukturen
internationaler Rollout
iOS-App-Developer
IT-Servicemanagement
Java Beans
JIRA
Kanban
KPI
LAN
LAN/WLAN
Lieferanten Management
Lieferantenbetreuung
Logistik
Lync
Microsoft Mediaroom
Microsoft Visual VC++ / RogueWave / Oracle
MS Teams
Multi-Threading (Win32 API)
Netzwerk
OEW/Together
Office 365
Operational Readiness
PM Handbook
Porwerpoint
PowerCurve
Programmmanagement
Rational ClearCase
Risk-Management
RogueWave
Rollout
Runbook
SAAS
SaaS-Lösungen
Scrum
SEAM
Server
Serverlandschaft
Sicherheitskonzepte für WLAN-Technologie
Siemens Mobile Manager
SieSmart
Skype
SLA
SLAs
Software GoLive
Software-Developer
Software-Development
SPARK
SW-Lifecycle
SWD
SWLC
Technical Support
Telefonie
Testverfahren
Together
V-Modell
VectorCAST
VMWare
vorstandsreporting
VPN
Web
Webservices
Windows 95
WLAN
XML
Middleware: ITIL Version 2, Rogue Wave, ODBC, OLE, JDBC, MFC, Swing...

Softwareentwicklung und Datenmodellierung: Rational Rose, OEW, Together, ...

Standards: ASCII, Berkley-Sockets, ISO-OSI, API, ...

Archivierungstools: PVCS, VCS, ClearCase.

Entwicklungstools: MS-VC++, Forte for Java, Visual Age, Borland C++, ...

Prokect Management Tools: PROMT, PRINCE2

Oracle, eBusiness Suite

 

Jira

APACHE, IIS, Citrix, VMWare, Sun xVM VirtualBox, SQL Server

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
QNX
HPUX
IRIX
Microsoft
Microsoft WinCE
Microsoft WinNT
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
SUN OS, Solaris
Unix
QNX, Linux, SCO, IRIX
Windows
3.X, 95, NT,2000,XP,CE,PocketPC,NTE,Windows 7, Windows 8
Windows 10
Windows 2000
Windows CE
Windows NT
Windows Server
RTOS

Programmiersprachen

Ada
C
C#
C++
/ Microsoft Visual C++ / MFC
Cobol
J2EE
Java
,SWING
JavaScript
,SWING
MS Visual C++
Shell
Linux, HPUX, AIX, QNX, SCO.
ToolBook (OpenScript)
UML
VBA
Visual C++
Visual Studio

Datenbanken

Access
Adabas
DAO
DB
JDBC
MS Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
eBusiness Suite
PostgreSQL
SQL
SQL Server

Datenkommunikation

CORBA
DCOM
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Message Queuing
SOA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock
Datenfunk-Kommunikation von Teklogix

Hardware

Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
HP
Mikrocontroller
PC
SPS
Steuer und Regelsysteme
SUN
Wireless LAN (WLAN), PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

ANSI C
ASPICE
C/C++
Microsoft Visual Studio
RUP
Software-Delivery
Software-Integration
Software-Lifecycle

Managementerfahrung in Unternehmen

Agil
Legal
Rahmenvertrag
Vertragsmanagement

Personalverantwortung

HR-Verantwortung
> 60 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Finanz, Logistik, Banken, Versicherung, TK, Telekommunikation, EDV, IT, Internet, Dienstleistung, Softwareentwicklung, Automotive.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Weltweit. Bevorzugt Bereich D8

nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2019-11 - 2020-08

Transition- und Projekt-Manager für Application ERP Rollout

Projekt Manager / Transition Manager / Business Continuity ITIL Applicationsmanagement internationaler Rollout ...
Projekt Manager / Transition Manager / Business Continuity

Für ein internationales Finanzsystem, welches aus mehreren Systemen besteht, werden einige dieser Systeme für verschiedenen Ländern neu ausgerollt.

Meine Aufgaben bestand darin, für die Vorbereitung des Go-Lifes in folgenden Bereichen zu helfen. 

Weiterhin wurde ich mit der Erstellung eines Business-Continuity Konzeptes beauftragt.

  • Reibungsloste Überführung des Systems in dem Betrieb
  • Erstellung PM Handbook/SOP/SLA/Runbook
  • Beschreibung Prozesse für Change Management
  • Try-Runs von Service und Betriebsprozessen (SOP's, KPI's, SLA's)
  • Erstellung Prozesse für die Transitions vom Projekt zum Betrieb
  • Unterstützung bei Eskalation im IT-Betrieb
  • Unterstützung Behebung von Findings aus Quality-Audits
  • Beschreibung von Governance-Prozesse
  • Erfassung und Tracking der Aufgaben zur Gewährleistung der Operational Readiness (Functional, Operational, Contactual, Cutover)
  • Begleitung der Länder-Rollouts für SaaS- und Lokale-Lösungen (Cassiopae, Data Lake, SieSmart, SAP, ExStream, PowerCurve)
  • Konzeption der Projekt- und Betriebsdokumentation
  • Teilnahme an fachlichen Abstimmungssitzungen
  • Erstellung der Dokumentation für das Rollout
  • Erstellung Service Catalog
  • Erstellung Service Level Agreements
  • Erstellung Service Operation Procedures 
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Koordination Operational Readiness Team
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung des externen Anbieters

  • Erstellung eines Business -ontinuity Konzeptes für SFS
  • Erarbeitung/Evaluierung von Risk-Matrixs
  • Erstellung von Präsentationen für das Management und Betriebsteams
  • Unterstützung bei Konfliktsituationen zwischen Kunde und Lieferanten
SPARK Office 365 SaaS-Lösungen SAP Cassiopae SieSmart PowerCurve Data Lake
ITIL Applicationsmanagement internationaler Rollout Operational Readiness Change Management IT-Servicemanagement Runbook PM Handbook MS Teams Business Continuity Management
Siemens Financial Service
München
7 Monate
2018-12 - 2019-06

Taskforce- und Transition-Management SAP-Rollout nach ITIL

Taskforce- und Transition-Management (e-commerce) ITIL JIRA SLAs ...
Taskforce- und Transition-Management (e-commerce)

Für ein in Schieflage geratenes Projekt, wurde ein Konzept erstellt, damit die Transparenz der Arbeitspakete und die Zuverlässigkeit der Meilensteine gewährleistet werden kann.

Die Beauftragung beinhaltete:

  • Analyse der Status-Quo Situation
  • Erstellung von Wochenreports
  • Erarbeitung von Lösungskonzepte für ein Taskforce-Management und ein Transition-management beinhaltend:
    • Rollen und Verantwortungen nach ITIL V3
    • Prozesse für IT-Services (SOP‘s
    • SPOC (Single Point Of Contact)
    • Taskforce-Manager
    • Transition-Management
    • Rollout-Management
    • Functional Support
    • Application Support
    • Incident- und Problem-Management
  • Ausarbeitung einer Blueprint-Lösung in Powerpoint für Taskforce- und Transition-Management nach ITIL
  • Identifizieren von Lücken im Bereich IT-Services und Service Delivery.
  • Ausarbeitung mögliche Lösungen zur Optimierung der Soll-Situation
  • Betrachtung von Risiken, Schnittstellen und Finanzen
  • Vorstellung von Lösungskonzepten an die Direktion und Vorstand
  • Harmonisierung von mehreren Abrechnungssystemen/Ticketsystemen: HPE, JIRA, Cherwell.
ITIL JIRA SLAs KPI IT-Governance
GEMA
München
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Projektmanager SW-Abteilung

Projektmanager für SW-Abteilung mit Hands-On Erfahrung Scrum V-Model RUP ...
Projektmanager für SW-Abteilung mit Hands-On Erfahrung
  • Erstellung von SW-Entwicklungskonzepten (IT-Service-Konzept) für eine Systemunabhängige Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Erstellung der Prozesse für Software-Integration, Software-Lifecycle und Software-Delivery (CD, CI, SDLC), damit die SW-Entwicklung und die Integration, unabhängig vom Kundensystem ermöglicht wird
  • Implementierung von Workflows für Prozesse der Software-Lifecycle (Updates, Patches)
  • Implementierung der Prozesse mit JIRA mit Anbindung an ClearCase
  • Steuerung Projekte für den Bereich Betrieb, Kunden und Lieferant

  • Aufbau eines Change-Managements nach ITIL

  • Entwurf und ein Einführung QS-Prozesse nach ASPICE und ITIL

  • Projektbeauftragungen und Projektentwicklung,

  • Implementierung in JIRA

  • Teamaufbau für Entwicklung und Betrieb

  • Erstellung von Governance-Prozessen, Rollen, Schnittstellen

  • Vorbereitung einer Roadmap für das laufende Jahr

  • Analyse und Optimierung der Governance und Prozesse für die Bereitstellung von IT-Services und -Projekten

  • Unterstützung des Recruitings für bei der Auswahl von Fachkräften

  • Operative Unterstützung bei Eskalationen

  • Coach für Technischer Leiter bei Aufgabenverteilung und Strukturierung

  • Risk- und Change-Management
  • Definition eines Zielszenarios für die Organisation/Abteilung und Produkte

DOORS Enterprise Architect HIL VectorCAST Software-Developer C++ ANSI C Atlassian JIRA JAVA Microsoft Visual Studio Rational ClearCase
Scrum V-Model RUP UML JAVA C/C++ VBA MS Access MySql ISO 9001 AUTOSAR HIL JIRA ASPICE ISO 9001 SCRUM KANBAN Atlassian Confluence
Friedrichshafen und München
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

Sweet-One Plattform für Lieferantenbewertung & Dokumentenverwaltung (ERP-System)

Technischer Verantwortlicher SAAS CD CI ...
Technischer Verantwortlicher

Die MSC GmbH hat ein eigenes ERP-System und Tool entwickelt für Lieferanten-Bewertung und Dokumenten-Verwaltung mit dem Namen: Sweet-One (www.sweet-one.com).

Sweet-One ist die erste Lieferanten Management Lösung mit dem Fokus B2B-Anwendungen so einfach und anwenderfreundlich zu gestalten wie im Consumer-Bereich. B2B muss nicht kompliziert sein!

Das Produkt ist eine Cloud-Lösung und basiert auf SAAS-Technologien.

Als Cloud-Plattform wurde AWS gewählt.

Das Entwickler-Team ist international.

Alle Prozesse (SDLP, SDLC, CI, CD) wurden vom Scratch geplant und eingeführt.

AWS
SAAS CD CI iOS-App-Developer Java Web ERP System
MSC Munich Strategy Consulting GmbH
München
1 Jahr 4 Monate
2016-03 - 2017-06

Erstellung SLA?s für das Outsourcing einer Applikationsplattform

Projektleiter SLA Agil Java ...
Projektleiter
  • Analyse Rahmenverträge und Leistungsscheine
  • Analyse der bestehenden technischen Landschaft des ERP-Systems
  • Abstimmung von Anforderungen aus Fach- und IT-Bereich
  • Vorstellung der Vorgehensweise und Prozesse
  • Einführung der Betriebsprozesse
  • Festlegung der SLAs und KPI‘s
  • Festlegung der Richtlinien bzw. Bonus/Malus
  • Erstellung der neuen Leistungsscheine für Infrastruktur und Applikationen
  • Erstellung Rahmenvertrag für den Service einer globalen Applikationsplattform. Einschliesslich Abstimmung mit der Rechtsabteilung, Betriebsrat, Betrieb und externer Lieferant.
Java Linux DB Webservices Cluster Cloud
SLA Agil Java Vertragsmanagement Rahmenvertrag Prozesse Legal Abrechnungsverfahren Anforderungsmanagement Betriebssteuerung ISO 9001 Moderation Desaster recovery ERP System
LBS-Bayern
München
6 Monate
2016-04 - 2016-09

Analyse & Optimierung Software-Development & Software-Lifecycle (eCommerce)

IT-Berater für Software-Prozesse V-Modell RUP SWLC ...
IT-Berater für Software-Prozesse

Ausarbeitung eines Konzeptes für die Optimierung der Entwicklungs- und Betriebsprozesse.

Folgende Arbeitsschritte wurden ausgearbeitet:

 

Definition Arbeitspakete

Die Arbeitspakete setzen sich folgendermaßen zusammen:

  1. Analyse der IST-Prozesse + Dokumentation
  2. Interview von Stakeholdern
  3. Ausarbeiten einer optimierten Prozesslandschaft für Software-Development, Software-Delivery, Software-Lifecycle
  4. Vorstellung und Einführung der neuen Prozesse

 

Definition Workshops

  1. Vorbereitungsphase: Erstellung von Workshops-Dokumente basierend auf die IST- und SOLL-Situatino
  2. Ausführung der Workshops: Einbindung aller Stakeholder und über die SOLL-Prozesse berichtet
  3. Nachbereitungs-Phase: Die Optimierungsvorschläge aus dem Workshop in die SOLL-Lösung eingearbeitet
  4. Abnahme der Dokumentation (Workflow, Beschreibung, Lösungsvorschläge für JIRA, Kommunikation zum Projektteam)

 

JIRA Porwerpoint Excel Atlassian Confluence
V-Modell RUP SWLC SWD CI CD ITIL
EDE GmbH, Wuppertal / Etris Bank
Wuppertal
2 Monate
2016-04 - 2016-05

Konzept Einführung Windows 10

IT-Manager Infrastruktur Rollout POC Windows 10
IT-Manager Infrastruktur

Ausarbeitung eines Konzeptes für die Einführung von Windows 10.

Als Vorbereitende Maßnahme für die Umstellung der Clients auf Windows 10, wollte der eine Aufwandschätzung für die Anpassung der vorhandenen Software-, Client- und Infrastruktur-Landschaft haben. Hauptsächlich geht es um die Ausarbeitung der Design-Lösungen unter anderem für SW-Pakete.

 

Folgende Arbeitsschritte wurden ausgearbeitet:

 

Definition Arbeitspakete

Ein Arbeitspaket setzt sich folgendermaßen zusammen:

  1. Der Identifizierung von relevanten Themen
  2. Ausführung von Workshops
  3. Identifizierung von PoC’s
  4. Evaluierung der Ergebnisse

 

Definition Workshops

Ein Workshop ist generell folgendermaßen strukturiert:

  1. Vorbereitungsphase
  2. Ausführung des Workshops
  3. Nachbereitungsphase.
Rollout POC Windows 10
Diel Air Cabin
Laupheim
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

IT Infrastruktur Analysis eines ERP Systems

Governance-Berater ITIL V-Model Anforderungsmanagement ...
Governance-Berater

Der Kunde hat um Hilfe gebeten, um ein in Schieflage geratenes Outsourcing-Projekt zu begleiten. Die Kosten für dieses Projekt wurden höher und jedes Jahr wurden zusätzliche Finanzmittel notwendig.

 

Hier meine Vorgehensweise:

  • Als erstes habe ich eine Analyse der Anforderungen durchgeführt
  • Danach habe ich mir Aktivitäten im Projekt und die Prozessabläufe angeschaut
  • Nach der Evaluierung des IST-Zustanden im Projekt, Fachbereich und Betrieb, habe ich mir die Projekt-Verträge angeschaut.
  • Basierend auf diese Ergebnisse, habe ich zusammen mit dem Kunden Ursachenforschung betrieben und Lösungsvorschläge ausgearbeitet.
  • Die Lösung beinhaltete Verbesserungen in folgenden Bereichen:
    • Rollen innerhalt der Abteilungen (Fachbereiche, IT-Betrieb, Projekte) Kommunikationspfade
    • Eskalations-Ebenen
    • Wahrnehmung und Berücksichtigung der Verantwortungen und dessen Aufgabengebiete
    • Kommunikationskultur
    • Regel-Meetings
    • Neu Verteilung von Rollen
  • Danach folgte die Implementierung der SOLL-Zustandes.
    • Vorstellung des Lösungsszenario auf Vorstandsebene
    • Einbindung der Stakeholder: Fachbereiche, Betrieb, Projekt (SW-Entwicklung)
    • Einbindung des Lieferanten und dessen SW-Verantwortlichen
    • Einführung eines Governance-Modells für Prozesse, Abstimmungen und Verantwortlichkeiten
  • Strategische Planung bei Eskalationen
  • Beratung bei der Strukturierung der IT-Abteilungen
  • Kommunikation auf Vorstandsebene
  • Optimierung der Verhandlungen mit dem SW-Lieferant
  • Erfassung des Istzustands und Erstellung von optimierten Governance-Prozessen
  • Unterstützung beim Development-Design, UAT, Rollout und GoLive.
MS Powerpoint
ITIL V-Model Anforderungsmanagement Lieferantenbewertung Beratung ISO 9001 Transformation ERP System
GEMA
München/Berlin
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Programm-Manager für Übernahme einer IT-Abteilung

Projektleiter für ein RFI/RFP-Prozesse / Outsource-Manager ITIL Programmmanagement Outsourcing ...
Projektleiter für ein RFI/RFP-Prozesse / Outsource-Manager
  • Verantwortlich für die Erstellung eines RFP-Dokumentes für das Outsourcing einer IT-Helpdesk-Abteilung (CallCenter) mit ca. 900 Mitarbeiter.
  • Im Rahmen der Verantwortung gehörte die Kommunikation / Steuerung der Workstreams von zehn Abteilungen (HR-, Legal, IT, Operational, Sales-, Facility-Abteilung)
  • Abstimmung der IT-Infrastruktur (IT-Server, Telefonie, Clients, Netzwerke, Applikationen) und der laufenden Verträge für Leasing der IT-Telefonie.
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für ein Make-it or Buy-It des ERP-Systems die auch Schichtarbeit berücksichtigt
  • Sowie Erstellung Business-Plan, Kostenmodell, Marktstudie, Right-Shoring, Betriebratspläne, Verträge. Carve-Out. Transition bzw. Überführung in die neue NewCo/Firma.
  • Ausarbeitung komplexer Kostenmodelle, Cost-plus, Ticketbasierte Abrechnung.
  • Evaluierung der Kostenersparnisse
  • Abstimmung mit dem Vorstand
ITIL Programmmanagement Outsourcing Controlling vorstandsreporting Transformation Moderation Billing System ERP System
ManpowerGroup Solutions, Eschborn
Eschborn, Taunus
2 Jahre 3 Monate
2011-08 - 2013-10

IT-Service Manager / Techn. Projektleiter

Service Delivery Manager Betrieb / PMO PRINCE/2 Infrastrukturen Telefonie ...
Service Delivery Manager Betrieb / PMO

Bei diesem Kunden hatte ich verschiedene Rollen.

 

Rolle als techn. Projektleiter Infrastruktur

  • Projekt zur Harmonisierung der Netzwerk- und IP-Landschaft
    • Umstellung Netzwerk auf HCP
    • Einführung von VLAN’s für Daten, Voice und Sonstiges
    • Anpassung und Erweiterung der Netzwerk-Systemen
    • Einführung Geo-Redundanz,
    • Erweiterung der Core-Switche
    • Ersetzen von Etagen-Switchen
    • Aktualisierung der Switche-Software
    • Beseitigung von nicht registrierten Gerätschaften
    • Einführung von HW-Monitoring-Systemen
  • Projekt zur Aktualisierung der USV-Umgebung
    • Überprüfung der Kapazitäten der USV-Anlagen
    • Ersetzen bzw. erweitern der USV-Anlagen
    • Erneuerung der Batterien
  • Projekt zur Aktualisierung der Server-Landschaft
    • Aktualisierung/Erweiterung/Ersetzen der Exchange-Server
    • Aktualisierung/Erweiterung/Ersetzen der Storage-Server
    • Migration der Server auf Microsoft Server 2010
  • Projekt zur Modernisierung der Technikräume, bundesweit
    • Überprüfung aller Technikräume nach ISO-Vorgaben
    • Neuverkabelung/Patchen von RACK’s um die Wartbarkeit zu ermöglichen
    • Beseitigung bzw. Modernisierung von nicht DIN-Konforme Gerätschaften
    • Desaster Recovery Konzepte und Tests
  • Projekt zur Erweiterung des SW-Verteilungssystems Matri42
    • Einführung des Moduls für SW-Inventar
    • Erweitern des Systems zur Erfassung aller Clients
    • Optimierung der Skripte für die Patchen von Treiber
  • Projekt Optimierung der Clientlandschaft
    • Reduzierung der Anzahl der Clients pro Mitarbeiter
    • Vorbereitung der HW-Landschaft für die Migration auf Windows 7
  • Projekt zur Aktualisierung von Sharepoint
    • Erstellung von Projektpläne zusammen mit der verantwortliche Sharepoint-Abteilung und den externen Lieferanten
    • Planung und Ausführung eines POC (Proof Of Concept)
    • Rollout des SOLL-Konzeptes von Sharepoint
  • Projekt zur Aktualisierung von Lync/Skype
    • Erstellung von Projektpläne zusammen mit der verantwortliche Sharepoint-Abteilung und den externen Lieferanten
    • Planung eines POC (Proof Of Concept) mit externen Experten
    • Update der Infrastruktur-Landschaft
    • Ausführung eines POC (Proof Of Concept) mit externen Experten
    • Fehlerbehebung und erneute Testphase
    • Rollout von Lync/Skype auf Server und Clients
  • Projekt zur Aktualisierung der Notebooks für Techniker mit Outdoor-Notebooks
    • Erstellung von Projektpläne zusammen mit der verantwortliche HW-Client-Abteilung und den externen Hardware-Lieferanten
    • Planung und Ausführung eines POC (Proof Of Concept)
    • POC mit der Abteilung für System-Engineering beim Testen von Treibern und Applikationen auf der neuen HW
    • Vorbereitung und Rollouts der Hardware nach Chargen
  • Projekt zur Aktualisierung des ITSM-System Remedy von BMC
    • Rollout der neuen ITSM-Module
    • Implementierung der bestehenden und neuen SLA’s und KPI’s
    • Implementierung des neuen IT-Service-Katalog
    • Optimierung der Prozesse für den 1st- und 2nd-Level-Support
  • Projekt zur Einführung eines Port-Security-Systems von CISCO
    • Vorbereitung aller IP-Relevanten Geräte
    • Vorbereitung der Software für die neuen Funktionen
    • Update der Software für alle Netzwerk-Switsche
    • Einführung Monitoring-System für die neuen Switche & Funktionen
    • Go-Life der des neuen Systems

Rolle als Interim Service Delivery Manager

  • Verantwortung für IT-Services: Server, Netzwerk, Client und Applikationen
  • Wöchentliches Status-Report an den Kunden
  • Teamverantwortung für Netzwerk, Server, Client und Applikationen

 

Rolle als Transition-Manager für die Einführung von Windows 7

  • Anpassung der Betriebsprozesse und Betriebsdokumentation für die Einführung von Windows 7
  • Erstellung und Dokumentation von SLA’s
  • Einführung von KPI’s
  • Erstellung und Dokumentation von SOP‘s
  • Erstellung und Dokumentation von Preis und Finanzlisten für die neuen IT-Services
  • Erstellung einer Dokumentation als Vorlage für den neuen IT-Service-Rahmenvertrag
  • Einführung von Bonus/Malus-Regelungen im Vertrag

 

Rolle als Service Manager

  • Verhandlung des neuen Servicekatalog
  • Überwachung und Optimierung der Kommunikationspfade zwischen Kunde und externer Lieferant
  • Verantwortung für Kundenzufriedenheitsreports von 1st-Level-Support
  • Verantwortung für die monatliche Abrechnungen
  • Verantwortung für SLA’s (Bonus/Malus-Regelung)
  • Einführung eines PMO’s für die Verwaltung aller Betriebsprojekte und dessen Abrechnungen

 

Rolle als techn. Projektleiter für das Rollout von Windows 7

Im Rahmen des Rollouts war ich Mitglied des Rollout-Boards. Das Board bestand aus Entscheidungsträgern vom Fachbereich, IT, Projekte, System-Engineering, IT-Support und Projektleiter. Hier wurden hat alle Schritte besprochen und entschieden.

  • Vorbereitung des IT-Supports für das Rollout
  • Vorbereitung und Ausführung technischer Rollout
  • Vorbereitung und Ausführung logistischer Rollout
  • Vorbereitung und Ausführung Applikationsrollout
  • Vorbereitung und Ausführung Go-Life
Windows Server CISCO Excel VBA Access SEAM
PRINCE/2 Infrastrukturen Telefonie Serverlandschaft ITIL Netzwerk Server Cisco BMC Remedy Skype Lync
Kabel Deutschland/Vodafone
München
1 Jahr 9 Monate
2009-07 - 2011-03

Projektmanagement für neue Settop-Box

Projektmanagement Set-Top-Box / IPTV / Mediaroom ITIL Hardware und Software Entwicklung Testverfahren ...
Projektmanagement Set-Top-Box / IPTV / Mediaroom

Rolle Projektleiter:

Bei diesem Projekt waren die Teams allgemein sehr groß, daher wurde sehr viel Wert auf die Einhaltung der SW-Projekte für Projekt-Genehmigung, Entwicklung, Testing, Delivery und Lifecycle gelegt:

- Projektplanung und Koordination

- Erstellung von Präsentationen

- Überwachung von Meilensteinen

- Überwachung Software-Delivery

- Überwachung Software-Lifecycle

- Erstellung und Monitoring von Grobkonzepten, Feasibility Studies und Begeleitung bis zur Realisierung

- Erstellung von Prozeßanalysen und Optimierungsvorschläge

- Unterstützung bei der Strukturierung der Abteilung bzw. bei der Vorgehensweise und Problemlösungen

- Quality-Gates und Prozess-Steuerung über Jira

- Steuerung EOM-Lieferanten
- Erstellung Anforderungsdokumente für
- Erstellung TCO (Total Costs of Owner)/TCO modelling and cost driver analysisUmsetzung der Power-Consuming Richtlinien der EU und DE 
- Risk- und Change Management
-  IPTV, VoD, Streaming, SW-Entwicklung, Testing, Lifecycle.

 

CISCO Settop-Box Tatung Setop-Box Microsoft Mediaroom
ITIL Hardware und Software Entwicklung Testverfahren Software-Delivery Software-Development RUP SW-Lifecycle Risk-Management Change-Management
T-Home (Deutsche Telekom AG)
Darmstadt
11 Monate
2008-05 - 2009-03

Prozeßoptimierung Handy-Clients Software Releases

Projektleiter
Projektleiter

Bei diesem Projekt ging es darum, die Releasezeiten der Handy-Produkte von T-Mobile zu optimieren.

Das ursprüngliche Problem lag daran, dass das es zu lange gedauert hat, bis die eigene Handy-SW auf die Geräte angepasst und installiert wurde.

Es wurde eine IST-Analyse erstellt, danach Lösungszenarien besprochen und mit dem Kunden die Prozesse optimiert.

T-Mobile
Bonn
6 Monate
2007-07 - 2007-12

Interim EMEA Manager for Oracle Support and Outsourcing

Interim Manager EMEA Functional support Technical Support
Interim Manager EMEA

Einführung eines Support-Modells für ein neues Oracle-SystemsVerantwortung für den Aufbau des Oracle Supports

Aufbau eines Stufen-Interim-Modell für den Support nach ITILEinbindung der Abteilungen Business User, Functional und Technical SupportKoordination für das outsourcen des Technischen Support nach IndienKoordination der Vendors in UK und IndienErstellung Statement of Works mit externen Partnern

Unterstützung der Verhandlungen mit dem Betriebsrates (Works Council)

Unterstützung der Abteilung für Datensicherheit (Data Protection Agreement)

Single Point of Contact für die Muttergesellschaft in USA

Single Point of Contact für externen Partner

Ticketsystemen

Oracle DB

Aufbau Functional Support

Aufbau Technical Support

Oracle SAP ITIL
Functional support Technical Support
Stuttgart, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2006-01 - 2007-02

Interim Manager R&D Softwareentwicklung

Interim Manager Softwareentwicklung C C++ Java ...
Interim Manager Softwareentwicklung

Rolle Interim Manager R&D

Die Aufgabe an dieser Stelle was es das Fade-Out meiner Person und die Übergabe an interenen Mitarbeitern.

Schrittweise wurde es vom ursprünglichen HandsOn zu einer Coach-Aufgabe:

- Unterstützung beim Ausbau der R&D-Abteilung in Manaus (Brasilien)

- Optimierung der für Software-Development und Software-Lifecycle bis zur Lieferantensteuerung und Abrechnung 

- Einführung neuer SW-Prozesse, Agile, Scrum

- Übergabe der anstehenden Aufgaben bzgl. Teamführung, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Budget

- Personalführung (Tester: 100 MA, Entwickler: 20, Externe: 50)

- Betreuung und Optimierung vom HR-Aktivitäten

- Übergabe aller laufenden Projekte in Brasilien

- Coach und Mentor für Line-Management - Vertragsverhandlungen, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Hiring, Prozesse, Teamaufbau.

- Coach und Mentor für Projektierter: Projektplanung, Softwareprozess, Teammotivation, Teamstrukturierung und QA-Abteilung.

- Coach und Mentor für Softwarearchitekt: Auswahlverfahren von Tools, Technologien und Modularisierung der Software für externe Partner

- Qualitätsmanagement

- Product-Release-Management

- Software-Factoring

- Risk-Management und Change-Management

- Outsource Management (Frankreich, USA, Russland, Thaipei, China, Brasilien, Indien)

Siemens Mobile Manager
C C++ Java Linux Scrum XML Rollout Coaching Lieferantenbetreuung Software-Lifecycle Software-Delivery Software-Integration Risk-Management Change-Management
BenQ-Mobile
München, Manaus
1 Jahr 4 Monate
2004-09 - 2005-12

Softwareentwickler und Techn. Projektleiter

Softwareentwickler und Techn. Projektleiter (München/Brasilien) V-Model RUP Lieferantenbetreuung ...
Softwareentwickler und Techn. Projektleiter (München/Brasilien)

Rolle als SW-Entwickler:

- Implementierung einer Backend-Kommunikationsschicht für die Kommunikation zwischen Mobile Geräte und PC's

- Einführung von SW-Entwufsmustern

Rolle als Architekt:

- Entwurf von Design-Konzepten für Modulare SW-Komponenten nach DCOM

- Optimierungsmaßnahmen für Software-Delivery und Software-Lifecycle

Rolle als Techn. Projektleiter:

- Verantwortung für das Produkt Siemens Mobile Manager in verschiedenen Varianten mit bis zu 36 Sprachen.

- Verantwortung Software-Development, Software-Integration, Software-Testing, Software-Delivery und Software-Lifecycle

- Ansprechpartner für die externe Teams aus Brasilien, Polen, Russland, Frankreich, USA.

- Software basierte auf Microsoft-Betriebssysteme

Rolle als Projektmanager:

- Entwicklung einer OpenSource-Variante einer neuen externen SW-Entwicklungsabteilung aus Brasilien

- Aufenthalt in Brasilien

- Aufbau eines neuen Projektes in München und Manaus (Br).

- Aufbau und Koordinierung der Unternehmensabteilungen für Personalwesen, damit die neuen Mitarbeiter schneller recrutiert werden.

- Unterstützung bei Entscheidungsfindung des techn. Direktors: Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Budget.

- Vorbereitung für Übergabe der Leitung in Brasilien an einem internen Mitarbeiter (Coach und Mentor für Line-Management)

- Unterstützung bei der Optimierung & Vertragsverhandlungen, Partnerstrategien, Ressourcenplanung, Hiring, Prozesse. Es wurden von fünf SW-Lieferanten auf drei reduziert.

- Produktverantwortung, Projektplanung, Softwareprozess. Teammotivation, Teamstrukturierung und QA-Abteilung.

- Mitverantwortlich für zwei Produkte einer basierend auf Windows, der andere auf Linux.

- Personalführung, Erfahrung im Bereich E-Intelligence

Qualitätsmanagement

- Product-Release-Management

- Interim Manager für Line-Manager in Manaus,

- Outsource Management (Frankreich, USA, Russland, Thaipei, China, Brasilien, Indien)

- Einbindung von mobilen Geräte die nach OEM-, ODM entwickelt wurden

- Verantwortung Produkt GoLive

Primavera MS Project C++ XML SQL Server VMWare Java J2EE Java Beans
V-Model RUP Lieferantenbetreuung Software-Lifecycle Software-Delivery Software-Integration
Siemens Mobile
München, Manaus
5 Jahre 5 Monate
1998-11 - 2004-03

BETSY - Logistic-Betriebssystem für Postfrachtzentren

Softwareentwickler, Techn. Projektleiter Logistik Softwareentwicklung V.Model ...
Softwareentwickler, Techn. Projektleiter

Großraumprojekt für die Deutsche Post AG

BETSY ist ein Betriebssystem zur Steuerung aller Ein- und Ausgänge der Postfrachtzentren und die Verwaltung der Container auf den ca. 40 Postfrachtzentren in Deutschland. Ein Postfrachtzentrum ist ein Umschlagplatz für Post-Container. Dort werden Postpakete gesammelt und nach Region verteilt.

 

Rolle als Softwareentwickler

  • Implementierung der Logistic für die Verteilung der Container auf dem Hof
  • Implementierung der Abgleich von Leer-Kontainer
  • Implementierung der Logistic für Verteilung der Stellplätze nach dem kürzesten Weg
  • Implementierung des Moduls für die Rangierfahrzeuge
  • Implementierung des Moduls für die Handgeräte
  • Design und Implementierung der Datenbank
  • Test- und GoLive

 

Rolle als Projektmanager

  • Optimierung der vorhandenen Lösung, um die Entwicklungszeiten zu verkürzen
  • Optimierung und Implementierung des Designs
  • Optimierung der Prozesse für das Testen und des GoLive
  • Verantwortung für ein POC
  • Erstellung Projektpläne, Meilensteine und Budget-Pläne

 

Programm Manager

  • Beauty-Contest für die Auswahl der Handgeräte für Rangierfahrzeuge und Handgeräte
  • Werbe-Workshop für die Stakeholder der Postfrachtzentren
  • Kommunikation innerhalb des Unternehmens
  • Preis- und Ressourcen-Verantwortung
  • Erstellung SLA’s
  • Einführung CMM (Capability Maturity Model)
LAN Oracle Together V-Modell Windows 2000 WLAN MS Visual C++ RogueWave Apache UML OEW/Together Microsoft Visual VC++ / RogueWave / Oracle Funk-LAN-System von Teklogix Sicherheitskonzepte für WLAN-Technologie LAN/WLAN VPN Multi-Threading (Win32 API) IIS Citrix Microsoft WinCE Microsoft WinNT
Logistik Softwareentwicklung V.Model CMM SLA ERP Lieferanten Management GoLive Software-Lifecycle Software-Delivery Software GoLive SQL
Deutsche Post AG (DHL)
München
9 Monate
1996-10 - 1997-06

Softwareentwickler DB Converter

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Datenbankkonverter: vom Busch- nach ASCII- Format

Windows 95 : Microsoft Visual C++

Menügesteuerter Datenbankkonverter mit Features Geografische Datenkonvertierung in beliebige Formate. Windows 95 : Microsoft Visual C++ / ODBC / ACCESS

Visualisierungsprogramm von geografischen Daten, mit Ankopplung an MS-Projekt, Migration.

E-Mail-Server

Einrichten und Inbetriebnahme des Email-Servers

Windows 95 : Windows NT Exchange

Email servers Exchange Microsoft MS-Projekt ODBC Visual C++ Windows 95 Windows NT
EADS Dornier
Friedrichshafen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 5 Monate
1994-09 - 1999-01

Informatik-Studium

Dipl.Ing.(FH) Technische Informatik, FH-AlbSig, Albstadt
Dipl.Ing.(FH) Technische Informatik
FH-AlbSig, Albstadt

Softwareentwicklung

2 Jahre 6 Monate
1989-09 - 1992-02

Umschulung zum Kommunikationselektroniker in Tuttlingen

Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informatik, Bildung und Berufszentrum in Tuttlingen
Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informatik
Bildung und Berufszentrum in Tuttlingen

Informatik

Position

Position

IT-Projektleiter, Transitionsmanager, IT-Govermance, Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Projektleitung Change Management Governance Migration Management ITIL Scrum Kanban ITSM IT Service Management Technische Projektleitung ITIL Projektmanagement

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
IT-Betriebsverantwortung
IT-Governance
KPI, SLA, SOP
Multi-Projektleitung
PMO
Projektmanagement
Rollout Infrastruktur
Server, Netzwerk, Client, Applikation
Rollout SAP

Aufgabenbereiche

Beratung Governance
C++
Cloud
Cluster
Coaching
Controlling
Erstellung Angebote
ISO 9001
IT-Governance
ITIL
ITSM
Java
Lieferantenbewertung
Lieferantensteuerung
Linux
Moderation
MS Powerpoint
MS Project
MS-Projekt
Outsourcing
POC
Primavera
PRINCE/2
Projektcontrolling
Projektleitung
Prozesse
Rechenzentrum
Roadmap
Rollout Infrastruktur
Rollout SAP
SAP
Softwareentwicklung
Strategie
Tatung Setop-Box
Transformation
V-Model

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Abrechnungsverfahren
Apache
Applicationsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
AUTOSAR
AWS
Beratung
Betriebssteuerung
Billing System
BMC Remedy
Business Continuity Management
Cassiopae
CD
Change Management
Change-Management
CI
CISCO
CISCO Settop-Box
Citrix
CMM
Data Lake
Desaster recovery
DOORS
Email servers
Enterprise Architect
ERP
ERP System
Excel
Exchange
Functional support
Funk-LAN-System von Teklogix
GoLive
Hardware und Software Entwicklung
HIL
IIS
Infrastrukturen
internationaler Rollout
iOS-App-Developer
IT-Servicemanagement
Java Beans
JIRA
Kanban
KPI
LAN
LAN/WLAN
Lieferanten Management
Lieferantenbetreuung
Logistik
Lync
Microsoft Mediaroom
Microsoft Visual VC++ / RogueWave / Oracle
MS Teams
Multi-Threading (Win32 API)
Netzwerk
OEW/Together
Office 365
Operational Readiness
PM Handbook
Porwerpoint
PowerCurve
Programmmanagement
Rational ClearCase
Risk-Management
RogueWave
Rollout
Runbook
SAAS
SaaS-Lösungen
Scrum
SEAM
Server
Serverlandschaft
Sicherheitskonzepte für WLAN-Technologie
Siemens Mobile Manager
SieSmart
Skype
SLA
SLAs
Software GoLive
Software-Developer
Software-Development
SPARK
SW-Lifecycle
SWD
SWLC
Technical Support
Telefonie
Testverfahren
Together
V-Modell
VectorCAST
VMWare
vorstandsreporting
VPN
Web
Webservices
Windows 95
WLAN
XML
Middleware: ITIL Version 2, Rogue Wave, ODBC, OLE, JDBC, MFC, Swing...

Softwareentwicklung und Datenmodellierung: Rational Rose, OEW, Together, ...

Standards: ASCII, Berkley-Sockets, ISO-OSI, API, ...

Archivierungstools: PVCS, VCS, ClearCase.

Entwicklungstools: MS-VC++, Forte for Java, Visual Age, Borland C++, ...

Prokect Management Tools: PROMT, PRINCE2

Oracle, eBusiness Suite

 

Jira

APACHE, IIS, Citrix, VMWare, Sun xVM VirtualBox, SQL Server

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
QNX
HPUX
IRIX
Microsoft
Microsoft WinCE
Microsoft WinNT
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
SUN OS, Solaris
Unix
QNX, Linux, SCO, IRIX
Windows
3.X, 95, NT,2000,XP,CE,PocketPC,NTE,Windows 7, Windows 8
Windows 10
Windows 2000
Windows CE
Windows NT
Windows Server
RTOS

Programmiersprachen

Ada
C
C#
C++
/ Microsoft Visual C++ / MFC
Cobol
J2EE
Java
,SWING
JavaScript
,SWING
MS Visual C++
Shell
Linux, HPUX, AIX, QNX, SCO.
ToolBook (OpenScript)
UML
VBA
Visual C++
Visual Studio

Datenbanken

Access
Adabas
DAO
DB
JDBC
MS Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
eBusiness Suite
PostgreSQL
SQL
SQL Server

Datenkommunikation

CORBA
DCOM
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Message Queuing
SOA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock
Datenfunk-Kommunikation von Teklogix

Hardware

Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
HP
Mikrocontroller
PC
SPS
Steuer und Regelsysteme
SUN
Wireless LAN (WLAN), PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

ANSI C
ASPICE
C/C++
Microsoft Visual Studio
RUP
Software-Delivery
Software-Integration
Software-Lifecycle

Managementerfahrung in Unternehmen

Agil
Legal
Rahmenvertrag
Vertragsmanagement

Personalverantwortung

HR-Verantwortung
> 60 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Finanz, Logistik, Banken, Versicherung, TK, Telekommunikation, EDV, IT, Internet, Dienstleistung, Softwareentwicklung, Automotive.

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