Projektaufgaben auf Zeit sowie operative Führung mit IT Schwerpunkt sowohl in Interim-Positionen als auch in Festanstellung.
Aktualisiert am 29.04.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.10.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Infrastrukturmanagement
IT-Operations-Management
Agiles Projektmanagement
Leadership
Service Level Management
Changemanagement
Qualitätsmanagement
Strategisches IT-Management
IT-Transformation & Governance
IT-Finanzmanagement
Technisches Portfoliomanagement
Outsourcing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Einsatzort und zugehörige Verfügbarkeit nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

Projektleitung Network, Cyber Incident & OTD Farm Refresh

Projektmanager Project Controlling NET+OS
Projektmanager
Project Controlling NET+OS
Mabanaft GmbH & Co. KG
Hamburg
2 Jahre 8 Monate
2021-07 - heute

Daimler TAF Infosys Transition

Network Transition Manager & Network Lead & Service Manager Projektleitung Multiprojektmanagement Service-Management ...
Network Transition Manager & Network Lead & Service Manager

Transformation von Daimler IT-Services zu Infosys.

Tätigkeit:
- Leitung der Netzwerk-Transition für die Lokationen Düsseldorf, Ludwigsfelde, Kassel, Mannheim und Gaggenau.
- Infosys Network Lead / Network Service Manager für gleiche Lokationen im Anschluss an die erfolgreiche Transition seit 1.1.2022.

Projektleitung Multiprojektmanagement Service-Management Network Installation Management Cisco Network Security WLAN
Infosys
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Modernisierung der Murex Infrastruktur

Projektleiter Projektleitung
Projektleiter

Die aktuell veraltete Hard- und Softwareumgebung ist auf einen Stand zu heben, der auch zukünftig vom jeweiligen Hersteller unterstützt wird. Das Projekt wird eine neue IT Systemplattform auf Basis von RedHat Linux unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheitsvorgaben in Betrieb nehmen und damit das Fundament für den zukünftigen Murex Einsatz sicherstellen.

Auszug ausgewählter Änderungen die innerhalb des Projektes durchgeführt werden:

–    Murex Anwendung von 32 Bit auf 64 Bit Binary

–    Beschaffung neuer Hardware für die Murex Environments der Rentenbank im Rahmen einer EU-Ausschreibung
–    Konzeptionierung und Aufbau einer neuen IT Betriebsplattform auf Basis von RedHat Linux unter Berücksichtigung der aktuellen Betriebs- und Sicherheitsvorgaben
–    Upgrade der Datenbank Oracle von 11g auf 19c
–    Anpassung technischer Skripte mit Konfigurationsanpassungen
–    Anbindung der Murex Systeme an das vorhandene AD-System
–    Migration der Daten aus dem Altsystem
–    Anpassung der Betriebsverfahren und der zugehörigen Betriebssoftware
–    Abnahme- und Lasttests sowie Anpassung der Dokumentation.

MS Project MS Office 365
Projektleitung
Landwirtschaftliche Rentenbank
Frankfurt/Main
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Head of IT Infrastructure

  • Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung und Leitung des weltweiten Infrastruktur Betriebs in einem RZ an Land und 13 Datacenter auf den Schiffen unter Berücksichtigung der ITIL Prozesse und der eingesetzten Provider
  • Planung von Notfalltests und IT Continuity
  • Verantwortung für Bandbreitenplanung und Umsetzung der Sateliten Anbindungen.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Cloud Betriebskonzepts

AIDA Cruises
Rostock (Deutschland)
2 Jahre 11 Monate
2016-09 - 2019-07

Manager IT Infrastructure Operations mit IT Providermanagement

Interim-Manager ITS-OP IOP agiles Projektmanagement Datacenter Migration Microsoft Cloud Anbindung mit Azure AD und Office 365
Interim-Manager ITS-OP IOP

u.a. Umbau des IT Providermanagements, Azure Cloud Einführung, Migration der Managed DB Services, Aufbau einer Dev+Test VDI Umgebung in Azure. Steuerung & Begleitung diverser IT Projekte bei der Einführung in den Betrieb (RITC Renewal, Maersk IT Connectivity Workstream, Einführung von Openshift, Kubernetes und Docker, Multicloud Operation Platform mit Cloudforms, Einführung Office365, Datacenter Migration etc.).

 

Aufgaben:

  • Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung und Leitung des weltweiten Infrastruktur Betriebs in 6 Datacenter unter Berücksichtigung der ITIL Prozesse und der eingesetzten Provider
  • Planung von Notfalltests und IT Continuity
  • Leitung des IT Providermanagement.
  • Erstellung von Leistungsscheinen für alle IT Provider, Redesign und Implementation einer neuen IT Providerstrategie
  • Design der Multi-Cloud Strategie
  • Cloud Migration diverser legacy Systeme & Applikationen 
  • Entwicklung und Umsetzung des Cloud Betriebskonzepts
  • Einführung eines Docker Services inkl. zugehöriger Betriebskonzepte, Umsetzung der erforderlichen Betriebsverfahren
Docker Microsoft Azure Cloudforms Openshift Kubernetes
agiles Projektmanagement Datacenter Migration Microsoft Cloud Anbindung mit Azure AD und Office 365
Maersk
Hamburg Süd
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Service & Solution Owner Infrastruktur, Server & Storage

Teamleiter
Teamleiter

U.a. Evaluierung und Re-design des Backstore-Serverkonzeptes eines schwedischen Möbelhauses, IaaS, PoC der Infrastrukturplatform, die eine Provisionierung eines Systems samt der zugehörigen Infrastruktur innerhalb kürzester Zeit ermöglicht.

 

Aufgaben:

  • Budget & Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung für die Server & Storage Betriebskonzepte unter Berücksichtigung von ITIL.
  • Erstellung von Leistungsscheinen im Server & Storage Umfeld
Unix Serversysteme (Suse RedHat CentOS Solaris AIX) NetApp EMC Windows Serversysteme MS Windows 2003 2008 und 2012 R2 TCP/IP mit Cisco Infrastruktur
Wincor Nixdorf
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Interim Management, IaaS, Definition neuer Infrastrukturplatform

Interim-Manager Factory Support | Service & Solution Owner Infra
Interim-Manager Factory Support | Service & Solution Owner Infra

IaaS, Definition neuer Infrastrukturplatform, die eine Provisionierung eines Systems samt der zugehörigen Infrastruktur innerhalb kürzester Zeit ermöglicht.

Aufgaben:

  • Budget & Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung für die Server & Storage Betriebskonzepte, welche den Betrieb der in den weltweiten Lokationen (Paderborn, Hamburg, Hannover, New York, Singapur, Austin, Toronto etc.) verteilten Serversysteme aus Hamburg und den Nearshore Hubs Prag und Madrid ermöglichen
Unix Serversysteme (Suse RedHat CentOS Solaris AIX) Windows Serversysteme MS Windows 2003 2008 und 2012 TCP/IP mit Cisco Infrastruktur
Wincor Nixdorf
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Interim Management. Competence Center Servercenter Windows/Linux

Interim-Manager Interim Management
Interim-Manager
  • Budget & Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung für die Server Betriebskonzepte eines Kunden, welche den Betrieb der in den Lokationen Paderborn, New York, Singapur, Hannover und Salzkotten verteilten Serversysteme aus den Nearshore Hubs Prag und Madrid ermöglicht
RedHat TCP/IP mit Cisco Infrastruktur Linux Serversysteme Windows Serversysteme Windows 2008 Server Windows 2012 SUSE Linux Enterprise CentOS
Interim Management
Wincor Nixdorf
9 Monate
2013-10 - 2014-06

Projektleiter zum Aufbaei eines Cloud Storage Clusters

Projektleiter und Systemadministrator
Projektleiter und Systemadministrator
  • Erstellung des Anforderungsprofils
  • Marktanalyse der verfügbaren Software
  • Aufbau eines Testsystems zur Analyse der ausgewählten Softwareprodukte
  • Definition und Umsetzung einzelner Testcases
  • Auswertung der Tests und Konzeption des Live-Systems
  • Aufbau des Live-Systems bestehend aus diversen Cloud Storage Providern und MooseFS
  • Betreuung des Systems in der ersten Betriebsphase bis Mitte 2014
Linux Serversysteme im Rechenzentrum Clientseitig MS Windows XP 8 TCP/IP mit Cisco Infrastruktur iptables OpenSSL OpenVPN MooseFS Tahoe-LAFS OwnCloud Hadoop mit zug. Komponenten
5 Jahre
2008-10 - 2013-09

CEO und technische Leitung eines Luftfahrtunternehmens

Vorstand, CEO und technischer Leiter
Vorstand, CEO und technischer Leiter
  • General Management | Business Development
  • Technischer Leiter des Ausbildungsbetriebs
  • Beauftragter für Qualitätssicherung, Auditor
  • Fachliche Ausarbeitung erforderlicher Verfahren und Genehmigunsunterlagen nach LuftPersV und JAR-FCL
  • Lizensierung des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb für Luftfahrer in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Genehmigungsbehörden
  • Aufbau und Betrieb der gesamten erforderlichen technischen Infrastruktur inklusive branchenspezifischer Softwareentwicklungen, Systemadministration
  • Marketing und Vertrieb
  • Buchhaltung und Personalleitung
  • Aufbau der Internetpräsenz mit Typo3 (PHP), Apache und CSS
Solaris und Linux Serversysteme im Rechenzentrum Virtualisierung mit XEN Windows Server 2008 R2 Windows Server 2003 Clientseitig MS Windows XP 7 8 RDP mit ThinLinc SunRay TCP/IP mit Cisco Infrastruktur Samba diverse WAN Anbindungen iptables Cisco OpenSSL OpenVPN Cisco VPN komplette VoIP Infrastruktur (ISDN analog für Service) MS SQL Mysql PostgreSQL LDAP Directory server branchenspezifische Eigenentwicklungenm TinyERP JTL Sell-More-Seats MindMap OpenOffice und MS Project
Deutsche Luftfahrt AG
4 Jahre 11 Monate
2003-04 - 2008-02

Partner und CIO

Managing Partner, CIO, Generalbevollmächtigter
Managing Partner, CIO, Generalbevollmächtigter

Technische Leitung, Erstellung von strategischen Konzepten und Plänen

Leitung des gesamten technischen Bereichs und Erstellung von strategischen Konzepten und Plänen im Organisations- und IT Bereich, IT-Notfallplanung und Notfalltest

IT-Einkauf, Outsourcing, Beratung bei IT-Dienstleistungsverträgen, IT-Outsourcing, IT-Beschaffung, IT-Strategie, Sourcing-Strategie, Beschaffungsstrategie

Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Datacenters inklusive aller erforderlichen IT Aktivitäten und Prozesse im Rahmen eines Management Buy-Outs.

 

Aufgaben u.a.:

  • Gesamtleitung von IT, Organisation, Personal und GmbH–Buchführung
  • Aufbau und Betrieb des IT-Supports und Systemadministration
Server und ClientLinux und Windows Oracle Mysql PostgreSQL LDAP Directory Server TCP/IP mit Cisco Infrastruktur diverse WAN Anbindungen und Firewalls Linux Shell Scripts Perl Python Nagios komplette VoIP Infrastruktur Fachspezifische Entwicklungen mit HTML XML JavaScript unter Apache Webservern Buchhaltung mit DATEV und Sage EinfachLohn
First Private Investment Management KAG mbH ehemals Citigroup Asset Management KAG mbH
Frankfurt am Main
4 Monate
2002-01 - 2002-04

Projektleiter für die Modifikation unternehmensinterner Datenbank

Projektleiter
Projektleiter
  • Konsolidierung des Datenmodells
  • Migration auf MS SQL Server
  • Fachliche Konsolidierung und Ausarbeitung erforderlicher Änderungen
  • Entwicklung eines neuen Datenmodells
  • Umsetzungsplanung & Koordination der Softwareentwicklung
Unternehmensberatung
Bad Homburg
8 Monate
2001-08 - 2002-03

ADONIS (Application Development Outsourcing to the NIS)

Projektmanager & Unternehmensberater
Projektmanager & Unternehmensberater
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells für die Umsetzung des EU ADONIS Projektes als profitables Unternehmen
  • Erarbeitung der Anforderungen an das Geschäftsmodell
  • Erstellung eines Modells für die Internet Präsenz
  • Analyse des Internet Vermarktungspotentials und der Anforderungen
  • Projektplanung (MS Project) und Koordination
Gesellschaft für Schwerionenforschung mbH & EuroTex
6 Monate
2001-01 - 2001-06

Leiter Projektoffice HVB eTr@de / Best Execution

Projektmanager
Projektmanager
  • Konsolidierung und Focussierung der Projekte im Best Execution Portfolio
  • Leitung des Projektoffice Best Execution
  • Koordination und Management der zur Umsetzung vorgesehenen Projekte
  • Projekt - Controlling und Erstellung erforderlicher Projektberichte
Lotus Notes MindMap MS Project MS Office
HVB FMIS GmbH
2 Monate
2001-02 - 2001-03

Projektleiter zur Reorganisation der IT Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung eines neuen IT Infrastrukturmodells
  • Durchführung einer IST-Analyse
  • Ausarbeitung eines Zielplanes für neue IT Infrastruktur
  • Erstellung einer Umsetzungsplanung und Migrationspfades
Architekturbüro
Darmstadt
3 Monate
2000-11 - 2001-01

Principal Consultant in Sparkassen Organisation

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Sparkassen Organisation, Studie Online Broker der Sparkassen Organisation

  • Evaluierung der im Rahmen der SKO verfügbaren Brokerage Systeme
  • Erarbeitung und Darstellung einer Entscheidungsgrundlage zum Aufbau eines Online Brokers mit dem Funktionsumfang derzeit verfügbarer Konkurrenz-anbieter
  • Evaluierung und Analyse einer potentiellen Umsetzungsvariante bestehend aus dem Frontend Brokerage System der Firma Heyde AG, dem Wertpapier-Abwicklungssystem WIS der Landeszentralbank Hessen-Thüringen und dem Banksystemanbieter Informatik Kooperation
Lotus Notes MindMap MS Project MS Office
DGZ/Deka Bank
2 Monate
2000-10 - 2000-11

Finanzsystementwicklung in Uganda, Evaluierung der BOU Clearing Software ABCS

Projektleiter & Unternehmensberater
Projektleiter & Unternehmensberater
  • Analyse der aktuellen Funktionalität der Eigenentwicklung
  • Untersuchung des Source-Codes & Datenbankdesigns
  • Analyse der Schnittstellenfunktionalität und Abdeckung der zukünftigen Anforderungen
  • Vollständigkeitsanalyse & Ausarbeitung möglicher Weiterentwicklungsschritte inklusive der Kostenanalyse
  • Ausarbeitung der Anbindungsmöglichkeiten an MICR Lesegerät
SUN Microsystems Hardware Solaris MS Windows XP mit MS Office und MS Project
Bank of Uganda, Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit mbH
10 Monate
2000-01 - 2000-10

Vice President Systems Development

Technische Projektleitung und Implementierung
Technische Projektleitung und Implementierung

Technische Projektleitung und Implementierung
S.M.I.L.E. for Citigroup Warrants/Development of missing functionality

  • Entwicklung fehlender und geänderter Funktionalität des Inhouse Wertpapier Abwicklungssystems S.M.I.L.E.
  • Änderung des Programms zur "Multi-Entity-Fähigkeit"
  • Anbindung des Systems an vorhandene Citibank Systeme und erforderliche Schnittstellenentwicklung
  • Einführung und Test des Gesamtsystems bei der Citibank
  • Koordination und Kontrolle der Aktivitäten und der eingesetzten Mitarbeiter
  • Erstellung von Fachkonzepten und Testplänen
  • Koordination zwischen allen beteiligten Bereichen und Abstimmung des Funktionsumfangs
  • Definition der erforderlichen Schnittstellen zwischen S.M.I.L.E. und liefernden bzw. belieferten Systemen der CitibanK

Projektleitung und Implementierung:
New Access 2000 Infrastructure

  • Migration der Access 2.0 Infrastruktur nach Access 2000/Sybase SQL Server
  • Entwicklung von Klassenbibliotheken zum standardisierten transparenten Zugriff auf unterschiedliche Datenbanksysteme (Access 2.0, Access 2000, Microsoft SQL Server und Sybase SQL Server)
  • Exemplarische Migration des "General Ledger Client" nach Access 2000

Projektleitung und Implementierung:
General Ledger Enhancements

  • Reduzierung der Systemanfälligkeit durch Implementierung von Synchronisationsschnittstellen in den beteiligten Buchungssystemen
  • Projektvolumen ca. 200 TDM
  • Identifikation aller vorhandenen Applikationen mit Zugriff auf das GL-System
  • Analyse der auftretenden Probleme und Herleitung der Synchronisationsanforderungen
  • Konzeption und Entwicklung der "Multiuser"-Synchronisationsmodule
  • Projektsteuerung und Betreuung der umsetzenden Mitarbeiter
Schroder Salomon Smith Barney (Citigroup)
Frankfurt/Main
3 Monate
2000-07 - 2000-09

Finanzsystementwicklung in Uganda, Implementierung & Betrieb eines Scheck-Clearing Centers in der BOU

Projektleiter & Unternehmensberater
Projektleiter & Unternehmensberater
  • Analyse des aktuellen Scheck Clearing Prozesses
  • Ausarbeitung des erforderlichen Workflows
  • Untersuchung des derzeitigen manuellen Clearing Ablaufs
  • Marktanalyse vorhandener Clearing Applikationen
  • Entwicklung eines effizienten elektronischen Clearing Workflows
  • GAP-Analyse Eigenentwicklung / Standardprodukte / erforderlicher Workflow
  • Aufbaue erforderlicher Hard- und Software
  • Schulung interner Mitarbeiter in Betrieb, Entwicklung  & Workflow
SUN Microsystems Hardware Solaris MS Windows XP mit MS Office und MS Project
Bank of Uganda, Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit mbH
1 Jahr 10 Monate
1998-03 - 1999-12

Assistant Vice President BTO-Frontoffice

Projektleitung und Implementierung
Projektleitung und Implementierung

Year 2000 Frontoffice/Unix Projekt

  • Überprüfung aller lokalen Frontoffice und Datacenter Applikationen auf Jahr 2000-Konformität
  • Durchführung sämtlicher erforderlichen Softwareupdates und Tests der im Frontoffice eingesetzten Produkte (u. a. Xetra, Eurex, Triarch, DTB, Octagon, verschiedene Inhouse-Entwicklungen etc.)
  • Standardisierung und Umbau der Frontoffice Client/Server Infrastruktur zum Xhosted Environment
  • Durchführung sämtlicher erforderlichen Updates und Tests der eingesetzten Betriebsystem- und Betriebskomponenten
  • Restrukturierung der Unix Systemadministration
  • Konzeptionelle und administrative Umsetzung aller Aktivitäten
  • Koordination und Kontrolle der Aktivitäten der eingesetzten Mitarbeiter
  • Koordination der Softwareupdates und Testabläufe mit allen beteiligten externen Firmen
  • Kostenplanung und Beschaffung der erforderlichen Hardwarekomponenten
Salomon Brothers AG (Citigroup)
Frankfurt/Main
9 Monate
1997-06 - 1998-02

Abteilungsleiter / Produktfeldleiter

Head of Unix Competence Center
Head of Unix Competence Center

Unix Competence Center

  • Operationale Prozeduren für die Reuters Kondor+-Einführung
  • Querschnittsverantwortung zum Thema Betriebsverfahren im Fachgebiet Handel
  • Koordination und Kontrolle aller eingesetzten internen und externen Mitarbeiter
  • Konzeption und Projektsteuerung der verschiedenen Teilprojekte im Unix Competence Center
  • Umsetzung geeigneter Software Einführungsstrategien
  • Technische Kontrolle und Durchführung der Kondor+-Einführung in London, Sydney und New York
  • Diverse Steuerungs- und Berichtsaufgaben auf Grund von Kosten- und Personalverantwortlichkeit
Dresdner Bank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
1995-04 - 1997-06

Teamleiter IT Bertriebsverfahren

Migration operationaler Prozeduren von IBM AIX nach SUN Solaris, Betriebsverfahren für die Einführung des "Foreign Currency Options" Handelssystems Murex

  • Einführung und Inbetriebnahme des Murex Systems im Handel
  • Aufbau des Teilbereichs Betriebsverfahren im Fachgebiet Handel
  • Implementierung von Betriebsverfahren für das Reuters Produkt Kondor+
  • Koordination der Aktivitäten im Teilbereich Betriebsverfahren
  • Kontrolle und Steuerung der externen Mitarbeiter
  • Aufbau der operationalen Infrastruktur zum Betrieb des Murex Systems
  • Planung und Installation des Murex Systems in der Londoner Niederlassung
  • Serversysteme IBM AIX und SUN Solaris


Betriebsverfahren und Unix Betriebseinführung des Sungard Produktes DE-VON 2.34

  • Entwicklung von operationalen Prozeduren für den Betrieb von DEVON 2.34
  • Integration der Verfahren in den RZ Betrieb
  • Betriebseinführung von DEVON 2.34
  • Konzeption und Umsetzung der operationalen Prozeduren
  • Koordination der technischen Aktivitäten und Abstimmung mit dem Rechenzentrum
  • Erstellung von Service-Level-Agreements
  • Aufbau eines Operator-Arbeitsplatzes im Rechenzentrum
  • Serversysteme IBM AIX
Dresdner Bank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12/2018

BCM Academy:
ITSCM Essentials

11/2018

BCM Academy:
Bussines Continuity Management (BCM) Essentials Intensivtraining

05/2002 - 04/2003

Pilotenausbildung

Abschluss: Commercial Pilot, Lizenz CPL/IFR SEL

09/1998 - 05/2000

Pilotenausbildung

Abschluss: Privatpilot, Lizenz PPL-A SEPL/MEPL

10/1987 - 03/1992

Diplomstudiengang Chemie, Technische Universität Darmstadt,

Doppelstudium Chemie und Informatik seit WS 91/92

 

08/1987 - 09/1987

Sprachausbildung

Berlitz School-of-Languages in Evry, Frankreich

07/1986 - 09/1987

Grundwehrdienst

Abschluss: Stromerzeugungsanlagenmechaniker

06/1976 - 06/1986

Schulausbildung Gymnasium Seminar Marienhöhe Darmstadt

Abschluss: Abitur

Zusätzlich diverse Fortbildungslehrgänge und Studium von zwei Semestern BWL an der Fernuniversität Hagen

Position

Position

Interim Manager IT infrastructure:

Erfahrener IT-Infrastruktur-Manager mit hands-on Historie, der die Visionen und Richtungen festlegt, die für die Transformation von Organisationen erforderlich sind.

Bewandt in Providersteuerung, in der Leitung und Vereinigung von leistungsstarken technischen Teams zur Erreichung der erforderlichen Unternehmensziele und in der Beschreibung von IT- und Anlagenbetriebsverfahren.

Sattelfest in der Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung geschäftskritischer technischer Projekte und der Migration von Altsystemen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Geschäftskontinuität.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Infrastrukturmanagement IT-Operations-Management Agiles Projektmanagement Leadership Service Level Management Changemanagement Qualitätsmanagement Strategisches IT-Management IT-Transformation & Governance IT-Finanzmanagement Technisches Portfoliomanagement Outsourcing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Datacenter Migration
Sehr gute Kenntnisse
Docker
Grundkenntnisse
EMC
Gute Kenntnisse
ITSM
Gute Kenntnisse
Kubernetes
Grundkenntnisse
Microsoft Azure
Gute Kenntnisse
Microsoft Cloud Anbindung mit Azure AD und Office 365
Gute Kenntnisse
MindMap
Gute Kenntnisse
MooseFS
Grundkenntnisse
MS Office 365
MS Project
Nagios
Gute Kenntnisse
NetApp
Gute Kenntnisse
Openshift
Grundkenntnisse
OpenSSL
Gute Kenntnisse
OpenVPN
Gute Kenntnisse
Samba
Gute Kenntnisse
XML
Gute Kenntnisse

Rechenzentrum

  • Changemanagement
  • Service Level Management
  • Verfahrensanweisungen
  • Notfallplanung

 

Org.-/Managementmethoden

  • Aufbau-/Ablauforganisations-Technik         
  • Stellen-/Funktionsbeschreibung
  • HW-/SW-Auswahl      
  • Anbieterauswahl
  • Anforderungskatalog
  • Angebotsbewertung
  • Kreativitätstechniken  Brainstorming
  • Planungstools
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektplanung/-steuerung
  • Qualitätsmanagement
  • Angebotsmanagement
  • Service Level Agreements

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Sehr gute Kenntnisse
iptables
Gute Kenntnisse
Linux-Know-how
RedHat, CentOS, Suse, Debian, OpenBSD -- Sehr gute Kenntnisse
Microsoft HyperV
Gute Kenntnisse
SUN OS, Solaris
Sehr gute Kenntnisse
Virtual Desktop Integration (VDI)
Gute Kenntnisse
VMware ESX
Gute Kenntnisse

Programmiersprachen

C
Sehr gute Kenntnisse
C++
Sehr gute Kenntnisse
Fortran
Grundkenntnisse
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Gute Kenntnisse
JavaScript
Gute Kenntnisse
Lisp
Gute Kenntnisse
Scriptsprachen
Sehr gute Kenntnisse
TeX, LaTeX
Sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Directory-Server (LDAP)
Gute Kenntnisse
Microsoft AD, Azure AD
Gute Kenntnisse
MS SQL Server
Sehr gute Kenntnisse
MySQL
Sehr gute Kenntnisse
PostgreSQL
Gute Kenntnisse

Datenkommunikation

FTAM
Gute Kenntnisse
Message Queuing
Gute Kenntnisse
SIP
Gute Kenntnisse

Hardware

Asterisk VoIP
Sehr gute Kenntnisse
Cisco
Sehr gute Kenntnisse
EMC Storage, RecoverPoint, DataDomain
Gute Kenntnisse
HP Proliant Server
Gute Kenntnisse
IBM RS6000
Gute Kenntnisse
NetApp Storage
Gute Kenntnisse
Polycom VoIP
Sehr gute Kenntnisse
SUN Microsystems
Sun Server und Storage, SunFire, SunRay -- Sehr gute Kenntnisse

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Sehr gute Kenntnisse
Autodesk Fusion 360
Sehr gute Kenntnisse
CAD/CAM
Gute Kenntnisse
EAGLE
Gute Kenntnisse
Salome
Gute Kenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektleitung

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Unternehmensberatung
  • Forschung
  • Wertpapier-Anwicklung
  • IT-Dienstleistungen
  • Investment Banking
  • Luftfahrt
  • Logistik

 

Banking Services

  • Wertpapier-Clearing    
  • Depotbuchhaltung
  • Depotinformation
  • Wertpapierabwicklung

 

Investment Banking

  • Geschäftsdaten         
  • Geschäftsdatenbanken
  • Handelsaktivitäten
  • Risk Management
  • Treasury

 

Retail Banking

  • Vertriebswege          
  • Discount Brokerage
  • Internetbanking

 

Banking Software

  • Eurex
  • Xetra
  • DTB
  • Reuters Kondor+
  • Reuters TRIARCH
  • Murex
  • Devon 2.34
  • Octagon
  • Bloomberg                 

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Einsatzort und zugehörige Verfügbarkeit nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

Projektleitung Network, Cyber Incident & OTD Farm Refresh

Projektmanager Project Controlling NET+OS
Projektmanager
Project Controlling NET+OS
Mabanaft GmbH & Co. KG
Hamburg
2 Jahre 8 Monate
2021-07 - heute

Daimler TAF Infosys Transition

Network Transition Manager & Network Lead & Service Manager Projektleitung Multiprojektmanagement Service-Management ...
Network Transition Manager & Network Lead & Service Manager

Transformation von Daimler IT-Services zu Infosys.

Tätigkeit:
- Leitung der Netzwerk-Transition für die Lokationen Düsseldorf, Ludwigsfelde, Kassel, Mannheim und Gaggenau.
- Infosys Network Lead / Network Service Manager für gleiche Lokationen im Anschluss an die erfolgreiche Transition seit 1.1.2022.

Projektleitung Multiprojektmanagement Service-Management Network Installation Management Cisco Network Security WLAN
Infosys
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Modernisierung der Murex Infrastruktur

Projektleiter Projektleitung
Projektleiter

Die aktuell veraltete Hard- und Softwareumgebung ist auf einen Stand zu heben, der auch zukünftig vom jeweiligen Hersteller unterstützt wird. Das Projekt wird eine neue IT Systemplattform auf Basis von RedHat Linux unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheitsvorgaben in Betrieb nehmen und damit das Fundament für den zukünftigen Murex Einsatz sicherstellen.

Auszug ausgewählter Änderungen die innerhalb des Projektes durchgeführt werden:

–    Murex Anwendung von 32 Bit auf 64 Bit Binary

–    Beschaffung neuer Hardware für die Murex Environments der Rentenbank im Rahmen einer EU-Ausschreibung
–    Konzeptionierung und Aufbau einer neuen IT Betriebsplattform auf Basis von RedHat Linux unter Berücksichtigung der aktuellen Betriebs- und Sicherheitsvorgaben
–    Upgrade der Datenbank Oracle von 11g auf 19c
–    Anpassung technischer Skripte mit Konfigurationsanpassungen
–    Anbindung der Murex Systeme an das vorhandene AD-System
–    Migration der Daten aus dem Altsystem
–    Anpassung der Betriebsverfahren und der zugehörigen Betriebssoftware
–    Abnahme- und Lasttests sowie Anpassung der Dokumentation.

MS Project MS Office 365
Projektleitung
Landwirtschaftliche Rentenbank
Frankfurt/Main
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Head of IT Infrastructure

  • Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung und Leitung des weltweiten Infrastruktur Betriebs in einem RZ an Land und 13 Datacenter auf den Schiffen unter Berücksichtigung der ITIL Prozesse und der eingesetzten Provider
  • Planung von Notfalltests und IT Continuity
  • Verantwortung für Bandbreitenplanung und Umsetzung der Sateliten Anbindungen.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Cloud Betriebskonzepts

AIDA Cruises
Rostock (Deutschland)
2 Jahre 11 Monate
2016-09 - 2019-07

Manager IT Infrastructure Operations mit IT Providermanagement

Interim-Manager ITS-OP IOP agiles Projektmanagement Datacenter Migration Microsoft Cloud Anbindung mit Azure AD und Office 365
Interim-Manager ITS-OP IOP

u.a. Umbau des IT Providermanagements, Azure Cloud Einführung, Migration der Managed DB Services, Aufbau einer Dev+Test VDI Umgebung in Azure. Steuerung & Begleitung diverser IT Projekte bei der Einführung in den Betrieb (RITC Renewal, Maersk IT Connectivity Workstream, Einführung von Openshift, Kubernetes und Docker, Multicloud Operation Platform mit Cloudforms, Einführung Office365, Datacenter Migration etc.).

 

Aufgaben:

  • Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung und Leitung des weltweiten Infrastruktur Betriebs in 6 Datacenter unter Berücksichtigung der ITIL Prozesse und der eingesetzten Provider
  • Planung von Notfalltests und IT Continuity
  • Leitung des IT Providermanagement.
  • Erstellung von Leistungsscheinen für alle IT Provider, Redesign und Implementation einer neuen IT Providerstrategie
  • Design der Multi-Cloud Strategie
  • Cloud Migration diverser legacy Systeme & Applikationen 
  • Entwicklung und Umsetzung des Cloud Betriebskonzepts
  • Einführung eines Docker Services inkl. zugehöriger Betriebskonzepte, Umsetzung der erforderlichen Betriebsverfahren
Docker Microsoft Azure Cloudforms Openshift Kubernetes
agiles Projektmanagement Datacenter Migration Microsoft Cloud Anbindung mit Azure AD und Office 365
Maersk
Hamburg Süd
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Service & Solution Owner Infrastruktur, Server & Storage

Teamleiter
Teamleiter

U.a. Evaluierung und Re-design des Backstore-Serverkonzeptes eines schwedischen Möbelhauses, IaaS, PoC der Infrastrukturplatform, die eine Provisionierung eines Systems samt der zugehörigen Infrastruktur innerhalb kürzester Zeit ermöglicht.

 

Aufgaben:

  • Budget & Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung für die Server & Storage Betriebskonzepte unter Berücksichtigung von ITIL.
  • Erstellung von Leistungsscheinen im Server & Storage Umfeld
Unix Serversysteme (Suse RedHat CentOS Solaris AIX) NetApp EMC Windows Serversysteme MS Windows 2003 2008 und 2012 R2 TCP/IP mit Cisco Infrastruktur
Wincor Nixdorf
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Interim Management, IaaS, Definition neuer Infrastrukturplatform

Interim-Manager Factory Support | Service & Solution Owner Infra
Interim-Manager Factory Support | Service & Solution Owner Infra

IaaS, Definition neuer Infrastrukturplatform, die eine Provisionierung eines Systems samt der zugehörigen Infrastruktur innerhalb kürzester Zeit ermöglicht.

Aufgaben:

  • Budget & Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung für die Server & Storage Betriebskonzepte, welche den Betrieb der in den weltweiten Lokationen (Paderborn, Hamburg, Hannover, New York, Singapur, Austin, Toronto etc.) verteilten Serversysteme aus Hamburg und den Nearshore Hubs Prag und Madrid ermöglichen
Unix Serversysteme (Suse RedHat CentOS Solaris AIX) Windows Serversysteme MS Windows 2003 2008 und 2012 TCP/IP mit Cisco Infrastruktur
Wincor Nixdorf
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Interim Management. Competence Center Servercenter Windows/Linux

Interim-Manager Interim Management
Interim-Manager
  • Budget & Personalverantwortung, Budgetplanung
  • Verantwortung für die Server Betriebskonzepte eines Kunden, welche den Betrieb der in den Lokationen Paderborn, New York, Singapur, Hannover und Salzkotten verteilten Serversysteme aus den Nearshore Hubs Prag und Madrid ermöglicht
RedHat TCP/IP mit Cisco Infrastruktur Linux Serversysteme Windows Serversysteme Windows 2008 Server Windows 2012 SUSE Linux Enterprise CentOS
Interim Management
Wincor Nixdorf
9 Monate
2013-10 - 2014-06

Projektleiter zum Aufbaei eines Cloud Storage Clusters

Projektleiter und Systemadministrator
Projektleiter und Systemadministrator
  • Erstellung des Anforderungsprofils
  • Marktanalyse der verfügbaren Software
  • Aufbau eines Testsystems zur Analyse der ausgewählten Softwareprodukte
  • Definition und Umsetzung einzelner Testcases
  • Auswertung der Tests und Konzeption des Live-Systems
  • Aufbau des Live-Systems bestehend aus diversen Cloud Storage Providern und MooseFS
  • Betreuung des Systems in der ersten Betriebsphase bis Mitte 2014
Linux Serversysteme im Rechenzentrum Clientseitig MS Windows XP 8 TCP/IP mit Cisco Infrastruktur iptables OpenSSL OpenVPN MooseFS Tahoe-LAFS OwnCloud Hadoop mit zug. Komponenten
5 Jahre
2008-10 - 2013-09

CEO und technische Leitung eines Luftfahrtunternehmens

Vorstand, CEO und technischer Leiter
Vorstand, CEO und technischer Leiter
  • General Management | Business Development
  • Technischer Leiter des Ausbildungsbetriebs
  • Beauftragter für Qualitätssicherung, Auditor
  • Fachliche Ausarbeitung erforderlicher Verfahren und Genehmigunsunterlagen nach LuftPersV und JAR-FCL
  • Lizensierung des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb für Luftfahrer in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Genehmigungsbehörden
  • Aufbau und Betrieb der gesamten erforderlichen technischen Infrastruktur inklusive branchenspezifischer Softwareentwicklungen, Systemadministration
  • Marketing und Vertrieb
  • Buchhaltung und Personalleitung
  • Aufbau der Internetpräsenz mit Typo3 (PHP), Apache und CSS
Solaris und Linux Serversysteme im Rechenzentrum Virtualisierung mit XEN Windows Server 2008 R2 Windows Server 2003 Clientseitig MS Windows XP 7 8 RDP mit ThinLinc SunRay TCP/IP mit Cisco Infrastruktur Samba diverse WAN Anbindungen iptables Cisco OpenSSL OpenVPN Cisco VPN komplette VoIP Infrastruktur (ISDN analog für Service) MS SQL Mysql PostgreSQL LDAP Directory server branchenspezifische Eigenentwicklungenm TinyERP JTL Sell-More-Seats MindMap OpenOffice und MS Project
Deutsche Luftfahrt AG
4 Jahre 11 Monate
2003-04 - 2008-02

Partner und CIO

Managing Partner, CIO, Generalbevollmächtigter
Managing Partner, CIO, Generalbevollmächtigter

Technische Leitung, Erstellung von strategischen Konzepten und Plänen

Leitung des gesamten technischen Bereichs und Erstellung von strategischen Konzepten und Plänen im Organisations- und IT Bereich, IT-Notfallplanung und Notfalltest

IT-Einkauf, Outsourcing, Beratung bei IT-Dienstleistungsverträgen, IT-Outsourcing, IT-Beschaffung, IT-Strategie, Sourcing-Strategie, Beschaffungsstrategie

Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Datacenters inklusive aller erforderlichen IT Aktivitäten und Prozesse im Rahmen eines Management Buy-Outs.

 

Aufgaben u.a.:

  • Gesamtleitung von IT, Organisation, Personal und GmbH–Buchführung
  • Aufbau und Betrieb des IT-Supports und Systemadministration
Server und ClientLinux und Windows Oracle Mysql PostgreSQL LDAP Directory Server TCP/IP mit Cisco Infrastruktur diverse WAN Anbindungen und Firewalls Linux Shell Scripts Perl Python Nagios komplette VoIP Infrastruktur Fachspezifische Entwicklungen mit HTML XML JavaScript unter Apache Webservern Buchhaltung mit DATEV und Sage EinfachLohn
First Private Investment Management KAG mbH ehemals Citigroup Asset Management KAG mbH
Frankfurt am Main
4 Monate
2002-01 - 2002-04

Projektleiter für die Modifikation unternehmensinterner Datenbank

Projektleiter
Projektleiter
  • Konsolidierung des Datenmodells
  • Migration auf MS SQL Server
  • Fachliche Konsolidierung und Ausarbeitung erforderlicher Änderungen
  • Entwicklung eines neuen Datenmodells
  • Umsetzungsplanung & Koordination der Softwareentwicklung
Unternehmensberatung
Bad Homburg
8 Monate
2001-08 - 2002-03

ADONIS (Application Development Outsourcing to the NIS)

Projektmanager & Unternehmensberater
Projektmanager & Unternehmensberater
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells für die Umsetzung des EU ADONIS Projektes als profitables Unternehmen
  • Erarbeitung der Anforderungen an das Geschäftsmodell
  • Erstellung eines Modells für die Internet Präsenz
  • Analyse des Internet Vermarktungspotentials und der Anforderungen
  • Projektplanung (MS Project) und Koordination
Gesellschaft für Schwerionenforschung mbH & EuroTex
6 Monate
2001-01 - 2001-06

Leiter Projektoffice HVB eTr@de / Best Execution

Projektmanager
Projektmanager
  • Konsolidierung und Focussierung der Projekte im Best Execution Portfolio
  • Leitung des Projektoffice Best Execution
  • Koordination und Management der zur Umsetzung vorgesehenen Projekte
  • Projekt - Controlling und Erstellung erforderlicher Projektberichte
Lotus Notes MindMap MS Project MS Office
HVB FMIS GmbH
2 Monate
2001-02 - 2001-03

Projektleiter zur Reorganisation der IT Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung eines neuen IT Infrastrukturmodells
  • Durchführung einer IST-Analyse
  • Ausarbeitung eines Zielplanes für neue IT Infrastruktur
  • Erstellung einer Umsetzungsplanung und Migrationspfades
Architekturbüro
Darmstadt
3 Monate
2000-11 - 2001-01

Principal Consultant in Sparkassen Organisation

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Sparkassen Organisation, Studie Online Broker der Sparkassen Organisation

  • Evaluierung der im Rahmen der SKO verfügbaren Brokerage Systeme
  • Erarbeitung und Darstellung einer Entscheidungsgrundlage zum Aufbau eines Online Brokers mit dem Funktionsumfang derzeit verfügbarer Konkurrenz-anbieter
  • Evaluierung und Analyse einer potentiellen Umsetzungsvariante bestehend aus dem Frontend Brokerage System der Firma Heyde AG, dem Wertpapier-Abwicklungssystem WIS der Landeszentralbank Hessen-Thüringen und dem Banksystemanbieter Informatik Kooperation
Lotus Notes MindMap MS Project MS Office
DGZ/Deka Bank
2 Monate
2000-10 - 2000-11

Finanzsystementwicklung in Uganda, Evaluierung der BOU Clearing Software ABCS

Projektleiter & Unternehmensberater
Projektleiter & Unternehmensberater
  • Analyse der aktuellen Funktionalität der Eigenentwicklung
  • Untersuchung des Source-Codes & Datenbankdesigns
  • Analyse der Schnittstellenfunktionalität und Abdeckung der zukünftigen Anforderungen
  • Vollständigkeitsanalyse & Ausarbeitung möglicher Weiterentwicklungsschritte inklusive der Kostenanalyse
  • Ausarbeitung der Anbindungsmöglichkeiten an MICR Lesegerät
SUN Microsystems Hardware Solaris MS Windows XP mit MS Office und MS Project
Bank of Uganda, Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit mbH
10 Monate
2000-01 - 2000-10

Vice President Systems Development

Technische Projektleitung und Implementierung
Technische Projektleitung und Implementierung

Technische Projektleitung und Implementierung
S.M.I.L.E. for Citigroup Warrants/Development of missing functionality

  • Entwicklung fehlender und geänderter Funktionalität des Inhouse Wertpapier Abwicklungssystems S.M.I.L.E.
  • Änderung des Programms zur "Multi-Entity-Fähigkeit"
  • Anbindung des Systems an vorhandene Citibank Systeme und erforderliche Schnittstellenentwicklung
  • Einführung und Test des Gesamtsystems bei der Citibank
  • Koordination und Kontrolle der Aktivitäten und der eingesetzten Mitarbeiter
  • Erstellung von Fachkonzepten und Testplänen
  • Koordination zwischen allen beteiligten Bereichen und Abstimmung des Funktionsumfangs
  • Definition der erforderlichen Schnittstellen zwischen S.M.I.L.E. und liefernden bzw. belieferten Systemen der CitibanK

Projektleitung und Implementierung:
New Access 2000 Infrastructure

  • Migration der Access 2.0 Infrastruktur nach Access 2000/Sybase SQL Server
  • Entwicklung von Klassenbibliotheken zum standardisierten transparenten Zugriff auf unterschiedliche Datenbanksysteme (Access 2.0, Access 2000, Microsoft SQL Server und Sybase SQL Server)
  • Exemplarische Migration des "General Ledger Client" nach Access 2000

Projektleitung und Implementierung:
General Ledger Enhancements

  • Reduzierung der Systemanfälligkeit durch Implementierung von Synchronisationsschnittstellen in den beteiligten Buchungssystemen
  • Projektvolumen ca. 200 TDM
  • Identifikation aller vorhandenen Applikationen mit Zugriff auf das GL-System
  • Analyse der auftretenden Probleme und Herleitung der Synchronisationsanforderungen
  • Konzeption und Entwicklung der "Multiuser"-Synchronisationsmodule
  • Projektsteuerung und Betreuung der umsetzenden Mitarbeiter
Schroder Salomon Smith Barney (Citigroup)
Frankfurt/Main
3 Monate
2000-07 - 2000-09

Finanzsystementwicklung in Uganda, Implementierung & Betrieb eines Scheck-Clearing Centers in der BOU

Projektleiter & Unternehmensberater
Projektleiter & Unternehmensberater
  • Analyse des aktuellen Scheck Clearing Prozesses
  • Ausarbeitung des erforderlichen Workflows
  • Untersuchung des derzeitigen manuellen Clearing Ablaufs
  • Marktanalyse vorhandener Clearing Applikationen
  • Entwicklung eines effizienten elektronischen Clearing Workflows
  • GAP-Analyse Eigenentwicklung / Standardprodukte / erforderlicher Workflow
  • Aufbaue erforderlicher Hard- und Software
  • Schulung interner Mitarbeiter in Betrieb, Entwicklung  & Workflow
SUN Microsystems Hardware Solaris MS Windows XP mit MS Office und MS Project
Bank of Uganda, Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit mbH
1 Jahr 10 Monate
1998-03 - 1999-12

Assistant Vice President BTO-Frontoffice

Projektleitung und Implementierung
Projektleitung und Implementierung

Year 2000 Frontoffice/Unix Projekt

  • Überprüfung aller lokalen Frontoffice und Datacenter Applikationen auf Jahr 2000-Konformität
  • Durchführung sämtlicher erforderlichen Softwareupdates und Tests der im Frontoffice eingesetzten Produkte (u. a. Xetra, Eurex, Triarch, DTB, Octagon, verschiedene Inhouse-Entwicklungen etc.)
  • Standardisierung und Umbau der Frontoffice Client/Server Infrastruktur zum Xhosted Environment
  • Durchführung sämtlicher erforderlichen Updates und Tests der eingesetzten Betriebsystem- und Betriebskomponenten
  • Restrukturierung der Unix Systemadministration
  • Konzeptionelle und administrative Umsetzung aller Aktivitäten
  • Koordination und Kontrolle der Aktivitäten der eingesetzten Mitarbeiter
  • Koordination der Softwareupdates und Testabläufe mit allen beteiligten externen Firmen
  • Kostenplanung und Beschaffung der erforderlichen Hardwarekomponenten
Salomon Brothers AG (Citigroup)
Frankfurt/Main
9 Monate
1997-06 - 1998-02

Abteilungsleiter / Produktfeldleiter

Head of Unix Competence Center
Head of Unix Competence Center

Unix Competence Center

  • Operationale Prozeduren für die Reuters Kondor+-Einführung
  • Querschnittsverantwortung zum Thema Betriebsverfahren im Fachgebiet Handel
  • Koordination und Kontrolle aller eingesetzten internen und externen Mitarbeiter
  • Konzeption und Projektsteuerung der verschiedenen Teilprojekte im Unix Competence Center
  • Umsetzung geeigneter Software Einführungsstrategien
  • Technische Kontrolle und Durchführung der Kondor+-Einführung in London, Sydney und New York
  • Diverse Steuerungs- und Berichtsaufgaben auf Grund von Kosten- und Personalverantwortlichkeit
Dresdner Bank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
1995-04 - 1997-06

Teamleiter IT Bertriebsverfahren

Migration operationaler Prozeduren von IBM AIX nach SUN Solaris, Betriebsverfahren für die Einführung des "Foreign Currency Options" Handelssystems Murex

  • Einführung und Inbetriebnahme des Murex Systems im Handel
  • Aufbau des Teilbereichs Betriebsverfahren im Fachgebiet Handel
  • Implementierung von Betriebsverfahren für das Reuters Produkt Kondor+
  • Koordination der Aktivitäten im Teilbereich Betriebsverfahren
  • Kontrolle und Steuerung der externen Mitarbeiter
  • Aufbau der operationalen Infrastruktur zum Betrieb des Murex Systems
  • Planung und Installation des Murex Systems in der Londoner Niederlassung
  • Serversysteme IBM AIX und SUN Solaris


Betriebsverfahren und Unix Betriebseinführung des Sungard Produktes DE-VON 2.34

  • Entwicklung von operationalen Prozeduren für den Betrieb von DEVON 2.34
  • Integration der Verfahren in den RZ Betrieb
  • Betriebseinführung von DEVON 2.34
  • Konzeption und Umsetzung der operationalen Prozeduren
  • Koordination der technischen Aktivitäten und Abstimmung mit dem Rechenzentrum
  • Erstellung von Service-Level-Agreements
  • Aufbau eines Operator-Arbeitsplatzes im Rechenzentrum
  • Serversysteme IBM AIX
Dresdner Bank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12/2018

BCM Academy:
ITSCM Essentials

11/2018

BCM Academy:
Bussines Continuity Management (BCM) Essentials Intensivtraining

05/2002 - 04/2003

Pilotenausbildung

Abschluss: Commercial Pilot, Lizenz CPL/IFR SEL

09/1998 - 05/2000

Pilotenausbildung

Abschluss: Privatpilot, Lizenz PPL-A SEPL/MEPL

10/1987 - 03/1992

Diplomstudiengang Chemie, Technische Universität Darmstadt,

Doppelstudium Chemie und Informatik seit WS 91/92

 

08/1987 - 09/1987

Sprachausbildung

Berlitz School-of-Languages in Evry, Frankreich

07/1986 - 09/1987

Grundwehrdienst

Abschluss: Stromerzeugungsanlagenmechaniker

06/1976 - 06/1986

Schulausbildung Gymnasium Seminar Marienhöhe Darmstadt

Abschluss: Abitur

Zusätzlich diverse Fortbildungslehrgänge und Studium von zwei Semestern BWL an der Fernuniversität Hagen

Position

Position

Interim Manager IT infrastructure:

Erfahrener IT-Infrastruktur-Manager mit hands-on Historie, der die Visionen und Richtungen festlegt, die für die Transformation von Organisationen erforderlich sind.

Bewandt in Providersteuerung, in der Leitung und Vereinigung von leistungsstarken technischen Teams zur Erreichung der erforderlichen Unternehmensziele und in der Beschreibung von IT- und Anlagenbetriebsverfahren.

Sattelfest in der Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung geschäftskritischer technischer Projekte und der Migration von Altsystemen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Geschäftskontinuität.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Infrastrukturmanagement IT-Operations-Management Agiles Projektmanagement Leadership Service Level Management Changemanagement Qualitätsmanagement Strategisches IT-Management IT-Transformation & Governance IT-Finanzmanagement Technisches Portfoliomanagement Outsourcing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Datacenter Migration
Sehr gute Kenntnisse
Docker
Grundkenntnisse
EMC
Gute Kenntnisse
ITSM
Gute Kenntnisse
Kubernetes
Grundkenntnisse
Microsoft Azure
Gute Kenntnisse
Microsoft Cloud Anbindung mit Azure AD und Office 365
Gute Kenntnisse
MindMap
Gute Kenntnisse
MooseFS
Grundkenntnisse
MS Office 365
MS Project
Nagios
Gute Kenntnisse
NetApp
Gute Kenntnisse
Openshift
Grundkenntnisse
OpenSSL
Gute Kenntnisse
OpenVPN
Gute Kenntnisse
Samba
Gute Kenntnisse
XML
Gute Kenntnisse

Rechenzentrum

  • Changemanagement
  • Service Level Management
  • Verfahrensanweisungen
  • Notfallplanung

 

Org.-/Managementmethoden

  • Aufbau-/Ablauforganisations-Technik         
  • Stellen-/Funktionsbeschreibung
  • HW-/SW-Auswahl      
  • Anbieterauswahl
  • Anforderungskatalog
  • Angebotsbewertung
  • Kreativitätstechniken  Brainstorming
  • Planungstools
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektplanung/-steuerung
  • Qualitätsmanagement
  • Angebotsmanagement
  • Service Level Agreements

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Sehr gute Kenntnisse
iptables
Gute Kenntnisse
Linux-Know-how
RedHat, CentOS, Suse, Debian, OpenBSD -- Sehr gute Kenntnisse
Microsoft HyperV
Gute Kenntnisse
SUN OS, Solaris
Sehr gute Kenntnisse
Virtual Desktop Integration (VDI)
Gute Kenntnisse
VMware ESX
Gute Kenntnisse

Programmiersprachen

C
Sehr gute Kenntnisse
C++
Sehr gute Kenntnisse
Fortran
Grundkenntnisse
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Gute Kenntnisse
JavaScript
Gute Kenntnisse
Lisp
Gute Kenntnisse
Scriptsprachen
Sehr gute Kenntnisse
TeX, LaTeX
Sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Directory-Server (LDAP)
Gute Kenntnisse
Microsoft AD, Azure AD
Gute Kenntnisse
MS SQL Server
Sehr gute Kenntnisse
MySQL
Sehr gute Kenntnisse
PostgreSQL
Gute Kenntnisse

Datenkommunikation

FTAM
Gute Kenntnisse
Message Queuing
Gute Kenntnisse
SIP
Gute Kenntnisse

Hardware

Asterisk VoIP
Sehr gute Kenntnisse
Cisco
Sehr gute Kenntnisse
EMC Storage, RecoverPoint, DataDomain
Gute Kenntnisse
HP Proliant Server
Gute Kenntnisse
IBM RS6000
Gute Kenntnisse
NetApp Storage
Gute Kenntnisse
Polycom VoIP
Sehr gute Kenntnisse
SUN Microsystems
Sun Server und Storage, SunFire, SunRay -- Sehr gute Kenntnisse

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Sehr gute Kenntnisse
Autodesk Fusion 360
Sehr gute Kenntnisse
CAD/CAM
Gute Kenntnisse
EAGLE
Gute Kenntnisse
Salome
Gute Kenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektleitung

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Unternehmensberatung
  • Forschung
  • Wertpapier-Anwicklung
  • IT-Dienstleistungen
  • Investment Banking
  • Luftfahrt
  • Logistik

 

Banking Services

  • Wertpapier-Clearing    
  • Depotbuchhaltung
  • Depotinformation
  • Wertpapierabwicklung

 

Investment Banking

  • Geschäftsdaten         
  • Geschäftsdatenbanken
  • Handelsaktivitäten
  • Risk Management
  • Treasury

 

Retail Banking

  • Vertriebswege          
  • Discount Brokerage
  • Internetbanking

 

Banking Software

  • Eurex
  • Xetra
  • DTB
  • Reuters Kondor+
  • Reuters TRIARCH
  • Murex
  • Devon 2.34
  • Octagon
  • Bloomberg                 

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