IT-Consulting, Projekt Koordination, Projektleitung, System Administration, 2nd/3rd Level Support, Trading Floor / Application Support, Teamleitung, Costumer Care, Rollout Koordination
Aktualisiert am 17.05.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.07.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
IT Management
Leiter IT
Abteilungsleitung
Projektkoordination
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut - verhandlungssicher
Französisch
Anfänger
Tagalog
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Limburg (+100km) Stade (+150km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2022-11 - 2023-02

Abteilungsleiter dezentrale Infrastruktur & Field Service

Abteilungsleiter dezentrale Infrastruktur & Field Service ITIL Servicemanagement Führung
Abteilungsleiter dezentrale Infrastruktur & Field Service
Leitung der neu gegründeten Abteilung mit der aktiven Aufbauarbeit von geplanten
40 studentischen Hilfskräften und 4 IT-Koordinatoren. Konzeption eines
bundesweiten Field Service für rund 65 Standorte. Verantwortung und Definition
eines Standards für die bundesweit einzusetzende Medientechnik (Hörsaaltechnik,
Auditorium etc.), sowie deren Dokumentation und Support
M365 Medientechnik Apple iMac
ITIL Servicemanagement Führung
Cognos AG
Köln, Wiesbaden, Hamburg, HomeOffice
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Leiter IT

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Zusammenfügen zweier Unternehmen, Wechsel in die Cloud, MDM Einführung, Hardware Rollout, Dienstleistersteuerung, Standortanbindung

Mainz
11 Monate
2021-03 - 2022-01

IT Solution Engineer

Koordination Servive und Ooerations,
Koordination Servive und Ooerations,

Schnittstelle zwischen Entwicklung, Test und Produktion sowie Geschäftsführung

NMVS
Arvato Systems
Remote
6 Monate
2020-09 - 2021-02

IT Manager

Vermögensmanagement
Vermögensmanagement
Lunis AG
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Windows 10 Rolloutsteuerung und Koordinierung

Teilprojektleitung Rollout
Teilprojektleitung Rollout

Umstellung des Betriebssystems von Windows 7 auf Windows 10

- Kommunikation ziwschen den Fachbereichen Enterprise Operation Center, Software Test, Supporteinheiten

- Personalbeschaffung und Auswahl für Rolloutkoordinatoren, Techniker und Floorwalker

- Erstellen des Rolloutplans

- Betreuung und Administration des Rollout Tools

- Koordinierung der lokalen IT Betreuer

- Regelmässige Webinare oder auch vor Ort Veranstaltungen zur Statusvermittlung an die IT Betreuer und involvierten Einheiten

- Asset Management

- Projekt Status Meetings, Stakeholdermanagement 

- Incident und Eskalationsmangement

Gothaer Versicherungs AG
Köln
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Service Management und Modernisierung

IT Service Manager
IT Service Manager

- Restrukturierung alter Service Prozesse

- Aktualisiserung der Serverinfrastruktur

- Einführung von Office 365

- Schulung der Endanwender

- Kommunikation mit den Fachbereichen

- Datensicherung- und Anbindung der Aussenstandorte

- Umstellung auf IP Telefonie

Deutsches Filminstitut und Filmmuseum
Frankfurt, Wiesbaden
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Multiprojekt Koordination

Multiprojektleiter
Multiprojektleiter

Koordinierung von Anfragen aus den Teilbereichen: Netzwerksegmentierung, Berechtigungsmanagement, Datenschutz

KfW
Frankfurt am Main
5 Monate
2017-11 - 2018-03

?Projekt Manger - Teilprojektleiter? ? Finanzdienstleistungen

Projekt Manager
Projekt Manager

Übernahme kleinere Projekte um die Bereichsleiter zu entlasten sowie Einführung der unternehmensweiten elektronischen Unterschrift (E-Signature) zu prüfen.

 

  • Aktualisierung und der Notfallpläne 2017, inhaltliche Überarbeitung und Korrektur des Notfallmanagements
  • Qualitätsmanagement der aktualisierten Formulare für das Händler- und Kooperationspartner Netzwerk.
  • Testen der SAAS Lösung „DocuSign“ (elektronische Signatur
  • Vorbereitung und Einführung im deutschen Raum
  • Mitarbeiterschulung und Einweisung
  • Testen und Implementieren der elektronischen Unterschrift „DocuSign“
BNP Paribas Leasing Soluiton
Köln
7 Monate
2017-04 - 2017-10

?IT Service Manager? ? Medizinische Software

Unterstützung bei der Einbindung der Infrastruktur für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte

  • Unterstützung beim Aufbau und der Implementierung von definierten Prozessen nach ITILv3
  • Ausarbeitung und Dokumentation von internen Prozessen, sowie die Implementation in ein aufzubauendes IT Service Management
  • Zusammenarbeit und Absprache mit den Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Qualitätssicherung (Sichtung von Dokumenten und Prozessdokumentation)
  • Überwachung des ITSM Postfaches und Einleitung von Incidents oder Changes innerhalb der SLA
  • Jira / Confluence Dokument und Ticketverwaltung
CompuGroup Medical AG
Koblenz
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Projektkoordination DACH - Merging Companies

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Unterstützung bei der Einbindung und Zusammenführung eines zugekauften Konzerns in der DACH Region 

  • Erarbeiten von Unterlagen, Zusammenführung und Konsolidierung von Informationen
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen
  • Administration und Wechsel von TK Anbietern
  • Intensive Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Verifizierung von Daten des Mobile Device Managements (Airwatch)
  • Hardware Rollout Koordination – Mobility Services
  • Koordinierung Mobility Verträge Deutschland/Österreich/Schweiz
Coty Germany GmbH
Mainz
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Projektassistenz "Consultant für Warehouse Mobile Devices"

Service Management für MDM AirWatch Windows CE
Service Management für MDM

Internationale Vorbereitung neuer Lager und 3rd Level Support für „Pick by Voice Geräte und Terminals“ 

  • Service und Support für Voice Server/-console (Vocollect - Kommissionierung)
  • Erstellen neuer Geräteprofile
  • Testen und Rollout neuer Talkman Hardware
  • Überwachung der Life Cycle aller Mobile Devices in den Lokationen
  • Service Level Management und Schnittstelle zum Hersteller
  • Release Test neuer Firmware und Serverupdates
  • Betreuung der Sharepoint Teamseite
Mobile Warehouse Devices
AirWatch Windows CE
Aldi Süd - Zentrale
Mülheim
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Projektsupport Coupa SaaS Lösung ? globaler Rollou

Unterstützung des eBuy Solution Teams während der Einführung der neuen Einkaufsplattform „Coupa“ als SaaS Lösung

  • Zusammenarbeit mit dem Coupa Consulting- und Produktmanagement zwecks Lieferung der geplanten Funktionen
  • Entwickeln weiterer Test Cases für den E2E Business Process
  • Release Testing mit HPQC und ALM
  • Nachverfolgung der Problembehebung
  • Unterstützung der E2E Testläufe in den unterschiedlichen Versionen
  • Erstellung der Dokumentationen für die neuen Funktionen
  • Unterstützung beim Master Data Collection Prozess
  • User Acceptance Test – Vorbereitung und Ausführung
Pharmazeutiker
Industriepark Höchst
2 Jahre
2013-05 - 2015-04

Provade VMS Softwareeinführung/ Projektleitung / VMS Spezialist

Projektleitung und Konfiguration des SaaS VMS Systems Provade konzernweit beim Kunden Postbank AG.

  • Anpassen des Projektplanes, Kundenprozesse definieren und dokumentieren
  • Absprache/Interface mit dem SaaS Anbieter in den USA
  • Systemkonfiguration nach Wunsch der Postbank
  • Erstellen der technischen Dokumentation für unterschiedliche Rollen
  • Kundenkommunikation und Leiten von Meetings / Statusbesprechung
  • Aufbau und Koordination des Supportbereichs „Center of Competence“
  • Klärung von Eskalationen auf Vorstandsebene
Manpower Group NHO
Eschborn
10 Monate
2012-02 - 2012-11

IT Projektkoordination / Teilprojektleitung / Projektassistenz

Stellvertretender Projektleiter und Projektassistenz bei der Einführung von Zeiterfassungs- und Vendor-Managementsystemen. Koordinierung/Steuerung der externen Dienstleister zwecks Support und Einrichtung von Webapplikationen.

  • Annahme von technischen Störungen sowie Anfragen bezüglich der IT Applikationen / Webapplikationen
  • Beauftragung, Kontrolle und Überwachung externer Dienstleister
  • Assistenz bei der Projektplanerstellung für Rollout und UAT bei neuen Kunden
  • Kommunikation mit Kunden, Niederlassungen, Drittanbietern sowie globaler IS
  • Prozessdefinierung und Beschreibung für Übergabe an Servicedesk
Manpower Group NHO
Eschborn
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Globaler Rollout Consultant - Office 2010 Specialist

Kommunikation mit den Endusern bezüglich des Migrationsprozesses, Vorbereitung- und Check der zu migrierenden PC's, exklusiver und persönlicher Support der User nach der Migration, Einweisung in die Anwendung von Office 2010 sowie die Unterschiede zur Version 2003, Systemcheck nach dem Update durch Netinstall
Schweizer Privatbank
Zürich, Luzern, Guernsey, Hongkong, Singapur
3 Monate
2011-04 - 2011-06

EMEA - VIP / HOME / Travel User BAS

Kommunikation mit den Endusern bezüglich des Migrationsprozesses Windows XP Windows 7 MS Office 2007 ? 2010 ...
Kommunikation mit den Endusern bezüglich des Migrationsprozesses

Planung, Überwachung und operative Steuerung eines strategisch wichtigen Rolloutprojektes mit global über 100000 Assets. Teilbereiche VIP Rollouts, Home Office und Travelling User Rollouts.  

  • Zeitliche Abstimmung der Rollout Termine zwischen den Regionen, der Zielgruppen und dem Rollout Provider
  • Erstellung von Fortschrittsberichten
  • Mitarbeit am Risikomanagement
  • Termin und Meilensteinverfolgung
  • Zusammenarbeit mit dem Programm Management, dem Projekt Management und dem Architecture Board
  • Dienstleisterkontrolle (Vendor Management)
  • Implementierung neuer Projekte, Systeme und Services
Windows XP Windows 7 MS Office 2007 ? 2010 MS Visio
EMEA - VIP / HOME / Travel User BAS
Ludwigshafen
7 Monate
2010-09 - 2011-03

Unterstützung der DTZ Desktop Infrastruktur und firmenweit verwendeten Technologien. Service Level Management nach Rücksprache mit dem HQ in London

Senior Infrastruktur Support Analyst Windows Vista Office 2003 ? 2007 Windows Server 2008 ...
Senior Infrastruktur Support Analyst

Unterstützung der DTZ Desktop Infrastruktur und firmenweit verwendeten Technologien. Service Level Management nach Rücksprache mit dem HQ in London. Optimierung und Modernisierung der Infrastruktur, sowie Implementierung neuer Systeme und Services.

  • Eskalationsmanagement/ Incident-/Problemmanagement
  • IT Security mit McAfee / Kaspersky
  • Support der Business Services
  • Dienstleisterkontrolle (Vendor Management)
  • Implementierung neuer Projekte, Systeme und Services
  • IP Telefonie (Cisco)
  • Backup Systeme
  • Fernwartung auf User-/Serversystemen
  • Softwareupdates
  • Migration von Office 2003 nach Office 2007
  • Client Service Integration
  • Desktop/Laptop Installationen oder Wiederherstellung
  • (Blackberry) Mobile Device Management und Support
Windows Vista Office 2003 ? 2007 Windows Server 2008 SCCM AD MS Back & Recovery VMware
DTZ Deutschland Holding GmbH
Frankfurt
4 Jahre 4 Monate
2006-05 - 2010-08

Zentraler Ansprechpartner der Frankfurter Niederlassung und verantwortlich für Hard- und Software sowie Steuerung externer Dienstleister

IT Manager / Senior Support Analyst Windows XP MS Office 2003 ? 2007 SCCM ...
IT Manager / Senior Support Analyst
  • Anwenderbetreuung im Bereich 1st/2nd Level Support
  • ITIL Service Level Management
  • Beauftragung, Kontrolle und Überwachung externer Dienstleister
  • Anwendungs- und Desktopsupport vor Ort sowie per Fernwartung
  • Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für den lokalen Benutzerzugriff innerhalb des Dokument Management Systems
  • Zusammenarbeit mit dem 3rd Level Support in Chicago und London
  • Installation neuer Serverhardware und Client Services
  • Migration von Office 2003 nach Office 2007
  • Verwaltung des gesamten IT Inventars
  • Ticketerstellung, Aktualisierung und Nachverfolgung
  • Dokumentation von Problemlösungen
  • Koordinieren von Businessanforderungen im DMS mit dem DMS Admin Team
  • Beratung von Projektteams zwecks Bereitstellung von Dokumenten im Dokument Management System (Business Services)
  • Schutz vor Zugriff auf unser DMS durch andere Niederlassungen
  • Entwickeln einer Strategie zum verbesserten Ablegen von Dokumenten im Dokumenten Management System (Interwoven iManage WorkSite))
  • Dokumentenarchivierung
  • Verwaltung und Support der der Blackberry Handhelds
  • Betreuung der Telefonanlage, Voicemail sowie des Audixsystems (Avaya)
  • Wiederherstellung von Desktops und Notebooks
  • Verantwortlich für die Archivierung und „Off-Site“ Lagerung der Backup Tapes
Windows XP MS Office 2003 ? 2007 SCCM WSUS MS Server 2007 AD
Sidley Austin LLP
Frankfurt am Main
4 Monate
2005-12 - 2006-03

Unterstützung des Tagesgeschäftes während der Einführung des Altiris Management Systems und Reduzierung des täglichen Callaufkommens

Senior Support Analyst
Senior Support Analyst
  • Betreuung der Niederlassungen bundesweit via Fernwartung
  • 1st/2nd/3rd Level Support im Tagesgeschäft
  • Teamarbeit mit den Supporteinheiten in UK - Bracknell
  • Hardwareumzüge sowie zusätzliche Installationen
  • Dokumentation der Problemlösungen
  • Betreuung der MFP’s sowie Konfiguration im Netzwerk
  • Konfiguration von VPN und Pointsec
  • Dokumentenmanagement und Archivierung
GMAC-RFC
Wiesbaden
1 Jahr 9 Monate
2004-04 - 2005-12

Anwenderbetreuung, Hardware- und Netzwerkwartung im multikulturellen Umfeld

2nd Level Anwenderbetreuung Windows XP Office 2003 SMS ...
2nd Level Anwenderbetreuung
  • Migration von 1500 Benutzern von Windows NT auf Windows XP Professional
  • Anwendung der SMS Server Umgebung für Softwareinstallationen
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Zusammenarbeit mit Abteilungen anderer Nationalbanken europaweit
  • Fernwartung sowie Anwenderbetreuung über das Telefon
  • Betreuung der „Desaster Recovery“ Einrichtung (Standby Site)
  • Handelsraumsupport (Bloomberg, Reuters, Xtra etc.)
  • Vorbereiten von Laptops für den Fernzugriff (Einrichten von Cryptcards, VPN etc.)
  • Betreuung der MFP und des Netzwerkscannens
  • Client Service und Device Management
  • Verantwortlich für das Backup und die Archivierung auf 40 verschiedenen Servern
Windows XP Office 2003 SMS Remedy AD
Europäische Zentralbank
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2001-12 - 2004-03

1st/2nd Level Equity/Bonds/Treasury Support

Handelsraumbetreuung
Handelsraumbetreuung

Betreuung der Aktienhändler im größten Handelszentrum Europas

  • Bloomberg Softwaresupport und Installation von Lizenzschlüsseln
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Teamarbeit mit dem 3rd Level Support sowie dem Netzwerkteam
  • Betreuung von Handheld/PDA und anderen mobilen Techniken mit dem System Windows Mobile und Palm OS
  • Einrichtung von Reuters 3000 Xtra sowie den ausgewählten Feeds
  • Hardwareumzüge an den Händlerarbeitstischen
  • Einrichten von Benutzer- und Exchangekonten
  • Administration der Benutzergruppenrechte
  • Persönliche Betreuung der Niederlassungen Hamburg und Stuttgart
  • Anpassen der „Knowledge Base“ (Problemlösungsdatenbank)
  • Technische Unterstützung für die Durchführung von Liveübertragungen aus dem Handelsraum nach Bloomberg TV, N24 und N-TV
  • Ticketerstellung und Nachverfolgung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2000-06 - 2001-09

Projekt Assistenz ? Benutzerkontenmanagement

  • Administration der Benutzer in einem großen Umfang an Systemen (z.B.: Smartstream, Global Manager Risk Vision, Comforex Trader etc.)
  • Kontrolle aktueller Benutzerrechte im System
  • Zentraler Ansprechpartner für Zugriffsrechte innerhalb der Firma, weltweit (bezogen auf Anwendungszugriffe und Serviceeinheiten)
  • Weltweite Überprüfung der autorisierten Personen via Unterschriftenvergleich
  • Statistikerstellung und periodische Nachverfolgung von Zugriffsrechten
  • Administration der im Intranet befindlichen Tools zur Beantragung der Zugriffsrechte
  • Account Validation und Datenbankabgleich im Bereich IT-Security
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
1999-07 - 2000-03

Zentraler Ansprechpartner für die Deutsche Bank als Teamleiter der 7 Techniker des externen Dienstleiters (CompuNet).

Teamleitung 2nd Level Anwenderbetreuung
Teamleitung 2nd Level Anwenderbetreuung
  • Fachliche sowie disziplinarische Führung eines Teams von 6-8 IT Spezialisten
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Client Services und Operational Support
  • Service Management für SLA’s zwischen der Deutschen Bank und CompuNet
  • Leitung eines kleinen Helpdesk Call-Centers
  • Dokumentation aller Aktivitäten (Ticketerstellung)
  • Erstellen von Performance Reports
  • Bestellung und Inventarisierung neuer Hard- und Softwareprodukte
  • Organisation von zusätzlich benötigter technische Information
Deutsche Bank
Eschborn
2 Monate
1999-05 - 1999-06

Kontrolle des Programmcodes in Cobol im Hinblick auf die Jahr 2000 Problematik. Bankanwendungen zur Zahlungsabwicklung.

Softwareentwickler
Softwareentwickler
  • Einweisung in die angepasste Cobol Version
  • Analyse der Cobol Codes nach versteckten Datumsoperatoren
  • Ändern der Programme und testen in der Entwicklungsumgebung
  • Überstellung der geänderten Abläufe in die Entwicklungsumgebung
  • Erstellung der Dokumentation
Deutsche Pfandbrief Bank
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2022-09 - 2023-09

Professional Scrum Master I

Scrum.org
Scrum.org

Position

Position

IT-Beratung, Teamleitung, Teilprojektleitung, Projektleitung,  1st/2nd/3rd Level Support, Migrationsprojekte, Rollout Steuerung, Software Implementierung, Service Operations, Service Management, IT Management, Rollout

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Management Leiter IT Abteilungsleitung Projektkoordination

Schwerpunkte

Projekt-/ Teilprojektleitung

VMS Systeme (Personalmanagement)

2nd/3rd Level Anwenderbetreuung

Systemadministration (AD/UAR)

Projektassistenz

Service-/ Rolloutkoordination

Teamleitung

IT Management

Service Level Management

Software Implementierung

Client Services

Dokumenten Management System

Vendor Management Systeme

Incident-/ Change Management

ITIL

Asset/ Device Management

VOIP

Handelsflurerfahrung

Migrationsprojekte/ Rolloutsteuerung

eBuy Saas

Softwaretest

Dokumentation

HPQC/ ALM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Betriebssysteme und Tools

  • Windows NT, Windows XP Professional, Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • MS Server 2003-2012, Active Directory, SMS, SCCM, WSUS
  • MS Office Produkte 2003 ? 2016, Office 365, Citrix, VMware, Sharepoint
  • ARS Remedy, Peregrine Service Center, CA Unicenter, Service Now
  • iOS, Android, Blackberry, HPQC / ALM

EDV-Kenntnisse:

  • ITIL Foundation V3
  • Adobe Photoshop Reihe
  • diverse Schnittsysteme, Grafik- und Designsoftware
  • Medienproduktion

Datenbanken

Access
Datenbankentwicklung
DB2
MySQL
Onlineabfragen
Oracle
8i/9i, Basics, Administration, Backup und Recovery
SQL
Abfrageprogrammierung

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

Drucker
HP, Lexmark, Sharp, diverse MFP's, Canon, Brother
Mobile Warehouse Devices
PC
HP Compaq, DELL, IBM, Fujitsu, Lenovo etc.
Scanner
Canon, Sharp, HP

Branchen

Branchen

Deutsche Bank

Postbank AG
Deutsche Telekom
Deutsche Telekom Immobilien
Daimler Benz
Deutsche Pfandbrief Bank (DEPFA)
Commerzbank AG - Investment Banking
Europäische Zentralbank
GMAC-RFC Deutschland GmbH
Creditweb GmbH

DTZ Deutschland Holding GmbH

BASF - The Chemical Company

Julius Baer - Schweizer Privatbank

ManpowerGroup - Eschborn

Sanofi - Höchst

Aldi Süd - Zentrale

Coty Germany GmbH - Parfüm / Kosmetikindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Limburg (+100km) Stade (+150km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2022-11 - 2023-02

Abteilungsleiter dezentrale Infrastruktur & Field Service

Abteilungsleiter dezentrale Infrastruktur & Field Service ITIL Servicemanagement Führung
Abteilungsleiter dezentrale Infrastruktur & Field Service
Leitung der neu gegründeten Abteilung mit der aktiven Aufbauarbeit von geplanten
40 studentischen Hilfskräften und 4 IT-Koordinatoren. Konzeption eines
bundesweiten Field Service für rund 65 Standorte. Verantwortung und Definition
eines Standards für die bundesweit einzusetzende Medientechnik (Hörsaaltechnik,
Auditorium etc.), sowie deren Dokumentation und Support
M365 Medientechnik Apple iMac
ITIL Servicemanagement Führung
Cognos AG
Köln, Wiesbaden, Hamburg, HomeOffice
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Leiter IT

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Zusammenfügen zweier Unternehmen, Wechsel in die Cloud, MDM Einführung, Hardware Rollout, Dienstleistersteuerung, Standortanbindung

Mainz
11 Monate
2021-03 - 2022-01

IT Solution Engineer

Koordination Servive und Ooerations,
Koordination Servive und Ooerations,

Schnittstelle zwischen Entwicklung, Test und Produktion sowie Geschäftsführung

NMVS
Arvato Systems
Remote
6 Monate
2020-09 - 2021-02

IT Manager

Vermögensmanagement
Vermögensmanagement
Lunis AG
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Windows 10 Rolloutsteuerung und Koordinierung

Teilprojektleitung Rollout
Teilprojektleitung Rollout

Umstellung des Betriebssystems von Windows 7 auf Windows 10

- Kommunikation ziwschen den Fachbereichen Enterprise Operation Center, Software Test, Supporteinheiten

- Personalbeschaffung und Auswahl für Rolloutkoordinatoren, Techniker und Floorwalker

- Erstellen des Rolloutplans

- Betreuung und Administration des Rollout Tools

- Koordinierung der lokalen IT Betreuer

- Regelmässige Webinare oder auch vor Ort Veranstaltungen zur Statusvermittlung an die IT Betreuer und involvierten Einheiten

- Asset Management

- Projekt Status Meetings, Stakeholdermanagement 

- Incident und Eskalationsmangement

Gothaer Versicherungs AG
Köln
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Service Management und Modernisierung

IT Service Manager
IT Service Manager

- Restrukturierung alter Service Prozesse

- Aktualisiserung der Serverinfrastruktur

- Einführung von Office 365

- Schulung der Endanwender

- Kommunikation mit den Fachbereichen

- Datensicherung- und Anbindung der Aussenstandorte

- Umstellung auf IP Telefonie

Deutsches Filminstitut und Filmmuseum
Frankfurt, Wiesbaden
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Multiprojekt Koordination

Multiprojektleiter
Multiprojektleiter

Koordinierung von Anfragen aus den Teilbereichen: Netzwerksegmentierung, Berechtigungsmanagement, Datenschutz

KfW
Frankfurt am Main
5 Monate
2017-11 - 2018-03

?Projekt Manger - Teilprojektleiter? ? Finanzdienstleistungen

Projekt Manager
Projekt Manager

Übernahme kleinere Projekte um die Bereichsleiter zu entlasten sowie Einführung der unternehmensweiten elektronischen Unterschrift (E-Signature) zu prüfen.

 

  • Aktualisierung und der Notfallpläne 2017, inhaltliche Überarbeitung und Korrektur des Notfallmanagements
  • Qualitätsmanagement der aktualisierten Formulare für das Händler- und Kooperationspartner Netzwerk.
  • Testen der SAAS Lösung „DocuSign“ (elektronische Signatur
  • Vorbereitung und Einführung im deutschen Raum
  • Mitarbeiterschulung und Einweisung
  • Testen und Implementieren der elektronischen Unterschrift „DocuSign“
BNP Paribas Leasing Soluiton
Köln
7 Monate
2017-04 - 2017-10

?IT Service Manager? ? Medizinische Software

Unterstützung bei der Einbindung der Infrastruktur für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte

  • Unterstützung beim Aufbau und der Implementierung von definierten Prozessen nach ITILv3
  • Ausarbeitung und Dokumentation von internen Prozessen, sowie die Implementation in ein aufzubauendes IT Service Management
  • Zusammenarbeit und Absprache mit den Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Qualitätssicherung (Sichtung von Dokumenten und Prozessdokumentation)
  • Überwachung des ITSM Postfaches und Einleitung von Incidents oder Changes innerhalb der SLA
  • Jira / Confluence Dokument und Ticketverwaltung
CompuGroup Medical AG
Koblenz
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Projektkoordination DACH - Merging Companies

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Unterstützung bei der Einbindung und Zusammenführung eines zugekauften Konzerns in der DACH Region 

  • Erarbeiten von Unterlagen, Zusammenführung und Konsolidierung von Informationen
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen
  • Administration und Wechsel von TK Anbietern
  • Intensive Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Verifizierung von Daten des Mobile Device Managements (Airwatch)
  • Hardware Rollout Koordination – Mobility Services
  • Koordinierung Mobility Verträge Deutschland/Österreich/Schweiz
Coty Germany GmbH
Mainz
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Projektassistenz "Consultant für Warehouse Mobile Devices"

Service Management für MDM AirWatch Windows CE
Service Management für MDM

Internationale Vorbereitung neuer Lager und 3rd Level Support für „Pick by Voice Geräte und Terminals“ 

  • Service und Support für Voice Server/-console (Vocollect - Kommissionierung)
  • Erstellen neuer Geräteprofile
  • Testen und Rollout neuer Talkman Hardware
  • Überwachung der Life Cycle aller Mobile Devices in den Lokationen
  • Service Level Management und Schnittstelle zum Hersteller
  • Release Test neuer Firmware und Serverupdates
  • Betreuung der Sharepoint Teamseite
Mobile Warehouse Devices
AirWatch Windows CE
Aldi Süd - Zentrale
Mülheim
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Projektsupport Coupa SaaS Lösung ? globaler Rollou

Unterstützung des eBuy Solution Teams während der Einführung der neuen Einkaufsplattform „Coupa“ als SaaS Lösung

  • Zusammenarbeit mit dem Coupa Consulting- und Produktmanagement zwecks Lieferung der geplanten Funktionen
  • Entwickeln weiterer Test Cases für den E2E Business Process
  • Release Testing mit HPQC und ALM
  • Nachverfolgung der Problembehebung
  • Unterstützung der E2E Testläufe in den unterschiedlichen Versionen
  • Erstellung der Dokumentationen für die neuen Funktionen
  • Unterstützung beim Master Data Collection Prozess
  • User Acceptance Test – Vorbereitung und Ausführung
Pharmazeutiker
Industriepark Höchst
2 Jahre
2013-05 - 2015-04

Provade VMS Softwareeinführung/ Projektleitung / VMS Spezialist

Projektleitung und Konfiguration des SaaS VMS Systems Provade konzernweit beim Kunden Postbank AG.

  • Anpassen des Projektplanes, Kundenprozesse definieren und dokumentieren
  • Absprache/Interface mit dem SaaS Anbieter in den USA
  • Systemkonfiguration nach Wunsch der Postbank
  • Erstellen der technischen Dokumentation für unterschiedliche Rollen
  • Kundenkommunikation und Leiten von Meetings / Statusbesprechung
  • Aufbau und Koordination des Supportbereichs „Center of Competence“
  • Klärung von Eskalationen auf Vorstandsebene
Manpower Group NHO
Eschborn
10 Monate
2012-02 - 2012-11

IT Projektkoordination / Teilprojektleitung / Projektassistenz

Stellvertretender Projektleiter und Projektassistenz bei der Einführung von Zeiterfassungs- und Vendor-Managementsystemen. Koordinierung/Steuerung der externen Dienstleister zwecks Support und Einrichtung von Webapplikationen.

  • Annahme von technischen Störungen sowie Anfragen bezüglich der IT Applikationen / Webapplikationen
  • Beauftragung, Kontrolle und Überwachung externer Dienstleister
  • Assistenz bei der Projektplanerstellung für Rollout und UAT bei neuen Kunden
  • Kommunikation mit Kunden, Niederlassungen, Drittanbietern sowie globaler IS
  • Prozessdefinierung und Beschreibung für Übergabe an Servicedesk
Manpower Group NHO
Eschborn
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Globaler Rollout Consultant - Office 2010 Specialist

Kommunikation mit den Endusern bezüglich des Migrationsprozesses, Vorbereitung- und Check der zu migrierenden PC's, exklusiver und persönlicher Support der User nach der Migration, Einweisung in die Anwendung von Office 2010 sowie die Unterschiede zur Version 2003, Systemcheck nach dem Update durch Netinstall
Schweizer Privatbank
Zürich, Luzern, Guernsey, Hongkong, Singapur
3 Monate
2011-04 - 2011-06

EMEA - VIP / HOME / Travel User BAS

Kommunikation mit den Endusern bezüglich des Migrationsprozesses Windows XP Windows 7 MS Office 2007 ? 2010 ...
Kommunikation mit den Endusern bezüglich des Migrationsprozesses

Planung, Überwachung und operative Steuerung eines strategisch wichtigen Rolloutprojektes mit global über 100000 Assets. Teilbereiche VIP Rollouts, Home Office und Travelling User Rollouts.  

  • Zeitliche Abstimmung der Rollout Termine zwischen den Regionen, der Zielgruppen und dem Rollout Provider
  • Erstellung von Fortschrittsberichten
  • Mitarbeit am Risikomanagement
  • Termin und Meilensteinverfolgung
  • Zusammenarbeit mit dem Programm Management, dem Projekt Management und dem Architecture Board
  • Dienstleisterkontrolle (Vendor Management)
  • Implementierung neuer Projekte, Systeme und Services
Windows XP Windows 7 MS Office 2007 ? 2010 MS Visio
EMEA - VIP / HOME / Travel User BAS
Ludwigshafen
7 Monate
2010-09 - 2011-03

Unterstützung der DTZ Desktop Infrastruktur und firmenweit verwendeten Technologien. Service Level Management nach Rücksprache mit dem HQ in London

Senior Infrastruktur Support Analyst Windows Vista Office 2003 ? 2007 Windows Server 2008 ...
Senior Infrastruktur Support Analyst

Unterstützung der DTZ Desktop Infrastruktur und firmenweit verwendeten Technologien. Service Level Management nach Rücksprache mit dem HQ in London. Optimierung und Modernisierung der Infrastruktur, sowie Implementierung neuer Systeme und Services.

  • Eskalationsmanagement/ Incident-/Problemmanagement
  • IT Security mit McAfee / Kaspersky
  • Support der Business Services
  • Dienstleisterkontrolle (Vendor Management)
  • Implementierung neuer Projekte, Systeme und Services
  • IP Telefonie (Cisco)
  • Backup Systeme
  • Fernwartung auf User-/Serversystemen
  • Softwareupdates
  • Migration von Office 2003 nach Office 2007
  • Client Service Integration
  • Desktop/Laptop Installationen oder Wiederherstellung
  • (Blackberry) Mobile Device Management und Support
Windows Vista Office 2003 ? 2007 Windows Server 2008 SCCM AD MS Back & Recovery VMware
DTZ Deutschland Holding GmbH
Frankfurt
4 Jahre 4 Monate
2006-05 - 2010-08

Zentraler Ansprechpartner der Frankfurter Niederlassung und verantwortlich für Hard- und Software sowie Steuerung externer Dienstleister

IT Manager / Senior Support Analyst Windows XP MS Office 2003 ? 2007 SCCM ...
IT Manager / Senior Support Analyst
  • Anwenderbetreuung im Bereich 1st/2nd Level Support
  • ITIL Service Level Management
  • Beauftragung, Kontrolle und Überwachung externer Dienstleister
  • Anwendungs- und Desktopsupport vor Ort sowie per Fernwartung
  • Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für den lokalen Benutzerzugriff innerhalb des Dokument Management Systems
  • Zusammenarbeit mit dem 3rd Level Support in Chicago und London
  • Installation neuer Serverhardware und Client Services
  • Migration von Office 2003 nach Office 2007
  • Verwaltung des gesamten IT Inventars
  • Ticketerstellung, Aktualisierung und Nachverfolgung
  • Dokumentation von Problemlösungen
  • Koordinieren von Businessanforderungen im DMS mit dem DMS Admin Team
  • Beratung von Projektteams zwecks Bereitstellung von Dokumenten im Dokument Management System (Business Services)
  • Schutz vor Zugriff auf unser DMS durch andere Niederlassungen
  • Entwickeln einer Strategie zum verbesserten Ablegen von Dokumenten im Dokumenten Management System (Interwoven iManage WorkSite))
  • Dokumentenarchivierung
  • Verwaltung und Support der der Blackberry Handhelds
  • Betreuung der Telefonanlage, Voicemail sowie des Audixsystems (Avaya)
  • Wiederherstellung von Desktops und Notebooks
  • Verantwortlich für die Archivierung und „Off-Site“ Lagerung der Backup Tapes
Windows XP MS Office 2003 ? 2007 SCCM WSUS MS Server 2007 AD
Sidley Austin LLP
Frankfurt am Main
4 Monate
2005-12 - 2006-03

Unterstützung des Tagesgeschäftes während der Einführung des Altiris Management Systems und Reduzierung des täglichen Callaufkommens

Senior Support Analyst
Senior Support Analyst
  • Betreuung der Niederlassungen bundesweit via Fernwartung
  • 1st/2nd/3rd Level Support im Tagesgeschäft
  • Teamarbeit mit den Supporteinheiten in UK - Bracknell
  • Hardwareumzüge sowie zusätzliche Installationen
  • Dokumentation der Problemlösungen
  • Betreuung der MFP’s sowie Konfiguration im Netzwerk
  • Konfiguration von VPN und Pointsec
  • Dokumentenmanagement und Archivierung
GMAC-RFC
Wiesbaden
1 Jahr 9 Monate
2004-04 - 2005-12

Anwenderbetreuung, Hardware- und Netzwerkwartung im multikulturellen Umfeld

2nd Level Anwenderbetreuung Windows XP Office 2003 SMS ...
2nd Level Anwenderbetreuung
  • Migration von 1500 Benutzern von Windows NT auf Windows XP Professional
  • Anwendung der SMS Server Umgebung für Softwareinstallationen
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Zusammenarbeit mit Abteilungen anderer Nationalbanken europaweit
  • Fernwartung sowie Anwenderbetreuung über das Telefon
  • Betreuung der „Desaster Recovery“ Einrichtung (Standby Site)
  • Handelsraumsupport (Bloomberg, Reuters, Xtra etc.)
  • Vorbereiten von Laptops für den Fernzugriff (Einrichten von Cryptcards, VPN etc.)
  • Betreuung der MFP und des Netzwerkscannens
  • Client Service und Device Management
  • Verantwortlich für das Backup und die Archivierung auf 40 verschiedenen Servern
Windows XP Office 2003 SMS Remedy AD
Europäische Zentralbank
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2001-12 - 2004-03

1st/2nd Level Equity/Bonds/Treasury Support

Handelsraumbetreuung
Handelsraumbetreuung

Betreuung der Aktienhändler im größten Handelszentrum Europas

  • Bloomberg Softwaresupport und Installation von Lizenzschlüsseln
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Teamarbeit mit dem 3rd Level Support sowie dem Netzwerkteam
  • Betreuung von Handheld/PDA und anderen mobilen Techniken mit dem System Windows Mobile und Palm OS
  • Einrichtung von Reuters 3000 Xtra sowie den ausgewählten Feeds
  • Hardwareumzüge an den Händlerarbeitstischen
  • Einrichten von Benutzer- und Exchangekonten
  • Administration der Benutzergruppenrechte
  • Persönliche Betreuung der Niederlassungen Hamburg und Stuttgart
  • Anpassen der „Knowledge Base“ (Problemlösungsdatenbank)
  • Technische Unterstützung für die Durchführung von Liveübertragungen aus dem Handelsraum nach Bloomberg TV, N24 und N-TV
  • Ticketerstellung und Nachverfolgung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2000-06 - 2001-09

Projekt Assistenz ? Benutzerkontenmanagement

  • Administration der Benutzer in einem großen Umfang an Systemen (z.B.: Smartstream, Global Manager Risk Vision, Comforex Trader etc.)
  • Kontrolle aktueller Benutzerrechte im System
  • Zentraler Ansprechpartner für Zugriffsrechte innerhalb der Firma, weltweit (bezogen auf Anwendungszugriffe und Serviceeinheiten)
  • Weltweite Überprüfung der autorisierten Personen via Unterschriftenvergleich
  • Statistikerstellung und periodische Nachverfolgung von Zugriffsrechten
  • Administration der im Intranet befindlichen Tools zur Beantragung der Zugriffsrechte
  • Account Validation und Datenbankabgleich im Bereich IT-Security
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
1999-07 - 2000-03

Zentraler Ansprechpartner für die Deutsche Bank als Teamleiter der 7 Techniker des externen Dienstleiters (CompuNet).

Teamleitung 2nd Level Anwenderbetreuung
Teamleitung 2nd Level Anwenderbetreuung
  • Fachliche sowie disziplinarische Führung eines Teams von 6-8 IT Spezialisten
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Client Services und Operational Support
  • Service Management für SLA’s zwischen der Deutschen Bank und CompuNet
  • Leitung eines kleinen Helpdesk Call-Centers
  • Dokumentation aller Aktivitäten (Ticketerstellung)
  • Erstellen von Performance Reports
  • Bestellung und Inventarisierung neuer Hard- und Softwareprodukte
  • Organisation von zusätzlich benötigter technische Information
Deutsche Bank
Eschborn
2 Monate
1999-05 - 1999-06

Kontrolle des Programmcodes in Cobol im Hinblick auf die Jahr 2000 Problematik. Bankanwendungen zur Zahlungsabwicklung.

Softwareentwickler
Softwareentwickler
  • Einweisung in die angepasste Cobol Version
  • Analyse der Cobol Codes nach versteckten Datumsoperatoren
  • Ändern der Programme und testen in der Entwicklungsumgebung
  • Überstellung der geänderten Abläufe in die Entwicklungsumgebung
  • Erstellung der Dokumentation
Deutsche Pfandbrief Bank
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2022-09 - 2023-09

Professional Scrum Master I

Scrum.org
Scrum.org

Position

Position

IT-Beratung, Teamleitung, Teilprojektleitung, Projektleitung,  1st/2nd/3rd Level Support, Migrationsprojekte, Rollout Steuerung, Software Implementierung, Service Operations, Service Management, IT Management, Rollout

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Management Leiter IT Abteilungsleitung Projektkoordination

Schwerpunkte

Projekt-/ Teilprojektleitung

VMS Systeme (Personalmanagement)

2nd/3rd Level Anwenderbetreuung

Systemadministration (AD/UAR)

Projektassistenz

Service-/ Rolloutkoordination

Teamleitung

IT Management

Service Level Management

Software Implementierung

Client Services

Dokumenten Management System

Vendor Management Systeme

Incident-/ Change Management

ITIL

Asset/ Device Management

VOIP

Handelsflurerfahrung

Migrationsprojekte/ Rolloutsteuerung

eBuy Saas

Softwaretest

Dokumentation

HPQC/ ALM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Betriebssysteme und Tools

  • Windows NT, Windows XP Professional, Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • MS Server 2003-2012, Active Directory, SMS, SCCM, WSUS
  • MS Office Produkte 2003 ? 2016, Office 365, Citrix, VMware, Sharepoint
  • ARS Remedy, Peregrine Service Center, CA Unicenter, Service Now
  • iOS, Android, Blackberry, HPQC / ALM

EDV-Kenntnisse:

  • ITIL Foundation V3
  • Adobe Photoshop Reihe
  • diverse Schnittsysteme, Grafik- und Designsoftware
  • Medienproduktion

Datenbanken

Access
Datenbankentwicklung
DB2
MySQL
Onlineabfragen
Oracle
8i/9i, Basics, Administration, Backup und Recovery
SQL
Abfrageprogrammierung

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

Drucker
HP, Lexmark, Sharp, diverse MFP's, Canon, Brother
Mobile Warehouse Devices
PC
HP Compaq, DELL, IBM, Fujitsu, Lenovo etc.
Scanner
Canon, Sharp, HP

Branchen

Branchen

Deutsche Bank

Postbank AG
Deutsche Telekom
Deutsche Telekom Immobilien
Daimler Benz
Deutsche Pfandbrief Bank (DEPFA)
Commerzbank AG - Investment Banking
Europäische Zentralbank
GMAC-RFC Deutschland GmbH
Creditweb GmbH

DTZ Deutschland Holding GmbH

BASF - The Chemical Company

Julius Baer - Schweizer Privatbank

ManpowerGroup - Eschborn

Sanofi - Höchst

Aldi Süd - Zentrale

Coty Germany GmbH - Parfüm / Kosmetikindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.