Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT-Consulting, Projekt Koordination, Projektleitung, System Administration, 2nd/3rd Level Support, Trading Floor / Application Support, Teamleitung, Costumer Care, Rollout Koordination

verfügbar ab
01.08.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D2

D5

D6

Städte
Limburg
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Deutschland: Bevorzugt Rhein-Main Gebiet, Wiesbaden, Mainz, Koblenz, Köln, Wetzlar, Gießen, Limburg-Weilburg

Auch Norddeutschland: Leer, Oldenburg, Ostfriesland, Wilhelmshaven

Unter Umständen auch Festanstellung interessant, sofern Führungsposition.

Position

Kommentar

IT-Beratung, Teamleitung, Teilprojektleitung, Projektleitung,  1st/2nd/3rd Level Support, Migrationsprojekte, Rollout Steuerung, Software Implementierung, Service Operations, Service Management, IT Management, Rollout

Projekte

05/2019 - 08/2019

4 Monate

Windows 10 Rolloutsteuerung und Koordinierung

Rolle
Teilprojektleitung Rollout
Kunde
Gothaer Versicherungs AG
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Umstellung des Betriebssystems von Windows 7 auf Windows 10

- Kommunikation ziwschen den Fachbereichen Enterprise Operation Center, Software Test, Supporteinheiten

- Personalbeschaffung und Auswahl für Rolloutkoordinatoren, Techniker und Floorwalker

- Erstellen des Rolloutplans

- Betreuung und Administration des Rollout Tools

- Koordinierung der lokalen IT Betreuer

- Regelmässige Webinare oder auch vor Ort Veranstaltungen zur Statusvermittlung an die IT Betreuer und involvierten Einheiten

- Asset Management

- Projekt Status Meetings, Stakeholdermanagement 

- Incident und Eskalationsmangement

08/2018 - 01/2019

6 Monate

Service Management und Modernisierung

Rolle
IT Service Manager
Kunde
Deutsches Filminstitut und Filmmuseum
Einsatzort
Frankfurt, Wiesbaden
Projektinhalte

- Restrukturierung alter Service Prozesse

- Aktualisiserung der Serverinfrastruktur

- Einführung von Office 365

- Schulung der Endanwender

- Kommunikation mit den Fachbereichen

- Datensicherung- und Anbindung der Aussenstandorte

- Umstellung auf IP Telefonie

06/2018 - 08/2018

3 Monate

Multiprojekt Koordination

Rolle
Multiprojektleiter
Kunde
KfW
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Koordinierung von Anfragen aus den Teilbereichen: Netzwerksegmentierung, Berechtigungsmanagement, Datenschutz

11/2017 - 03/2018

5 Monate

„Projekt Manger - Teilprojektleiter“ – Finanzdienstleistungen

Rolle
Projekt Manager
Kunde
BNP Paribas Leasing Soluiton
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Übernahme kleinere Projekte um die Bereichsleiter zu entlasten sowie Einführung der unternehmensweiten elektronischen Unterschrift (E-Signature) zu prüfen.

 

  • Aktualisierung und der Notfallpläne 2017, inhaltliche Überarbeitung und Korrektur des Notfallmanagements
  • Qualitätsmanagement der aktualisierten Formulare für das Händler- und Kooperationspartner Netzwerk.
  • Testen der SAAS Lösung „DocuSign“ (elektronische Signatur
  • Vorbereitung und Einführung im deutschen Raum
  • Mitarbeiterschulung und Einweisung
  • Testen und Implementieren der elektronischen Unterschrift „DocuSign“

04/2017 - 10/2017

7 Monate

„IT Service Manager“ – Medizinische Software

Kunde
CompuGroup Medical AG
Einsatzort
Koblenz
Projektinhalte

Unterstützung bei der Einbindung der Infrastruktur für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte

  • Unterstützung beim Aufbau und der Implementierung von definierten Prozessen nach ITILv3
  • Ausarbeitung und Dokumentation von internen Prozessen, sowie die Implementation in ein aufzubauendes IT Service Management
  • Zusammenarbeit und Absprache mit den Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Qualitätssicherung (Sichtung von Dokumenten und Prozessdokumentation)
  • Überwachung des ITSM Postfaches und Einleitung von Incidents oder Changes innerhalb der SLA
  • Jira / Confluence Dokument und Ticketverwaltung

09/2016 - 03/2017

7 Monate

Projektkoordination DACH - Merging Companies

Rolle
Projektkoordinator
Kunde
Coty Germany GmbH
Einsatzort
Mainz
Projektinhalte

Unterstützung bei der Einbindung und Zusammenführung eines zugekauften Konzerns in der DACH Region 

  • Erarbeiten von Unterlagen, Zusammenführung und Konsolidierung von Informationen
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen
  • Administration und Wechsel von TK Anbietern
  • Intensive Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Verifizierung von Daten des Mobile Device Managements (Airwatch)
  • Hardware Rollout Koordination – Mobility Services
  • Koordinierung Mobility Verträge Deutschland/Österreich/Schweiz

05/2016 - 08/2016

4 Monate

Projektassistenz "Consultant für Warehouse Mobile Devices"

Rolle
Service Management für MDM
Kunde
Aldi Süd - Zentrale
Einsatzort
Mülheim
Projektinhalte

Internationale Vorbereitung neuer Lager und 3rd Level Support für „Pick by Voice Geräte und Terminals“ 

  • Service und Support für Voice Server/-console (Vocollect - Kommissionierung)
  • Erstellen neuer Geräteprofile
  • Testen und Rollout neuer Talkman Hardware
  • Überwachung der Life Cycle aller Mobile Devices in den Lokationen
  • Service Level Management und Schnittstelle zum Hersteller
  • Release Test neuer Firmware und Serverupdates
  • Betreuung der Sharepoint Teamseite
Kenntnisse

AirWatch

Windows CE

Produkte

Mobile Warehouse Devices

09/2015 - 01/2016

5 Monate

Projektsupport Coupa SaaS Lösung – globaler Rollou

Kunde
Pharmazeutiker
Einsatzort
Industriepark Höchst
Projektinhalte

Unterstützung des eBuy Solution Teams während der Einführung der neuen Einkaufsplattform „Coupa“ als SaaS Lösung

  • Zusammenarbeit mit dem Coupa Consulting- und Produktmanagement zwecks Lieferung der geplanten Funktionen
  • Entwickeln weiterer Test Cases für den E2E Business Process
  • Release Testing mit HPQC und ALM
  • Nachverfolgung der Problembehebung
  • Unterstützung der E2E Testläufe in den unterschiedlichen Versionen
  • Erstellung der Dokumentationen für die neuen Funktionen
  • Unterstützung beim Master Data Collection Prozess
  • User Acceptance Test – Vorbereitung und Ausführung

05/2013 - 04/2015

2 Jahre

Provade VMS Softwareeinführung/ Projektleitung / VMS Spezialist

Kunde
Manpower Group NHO
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Projektleitung und Konfiguration des SaaS VMS Systems Provade konzernweit beim Kunden Postbank AG.

  • Anpassen des Projektplanes, Kundenprozesse definieren und dokumentieren
  • Absprache/Interface mit dem SaaS Anbieter in den USA
  • Systemkonfiguration nach Wunsch der Postbank
  • Erstellen der technischen Dokumentation für unterschiedliche Rollen
  • Kundenkommunikation und Leiten von Meetings / Statusbesprechung
  • Aufbau und Koordination des Supportbereichs „Center of Competence“
  • Klärung von Eskalationen auf Vorstandsebene

02/2012 - 11/2012

10 Monate

IT Projektkoordination / Teilprojektleitung / Projektassistenz

Kunde
Manpower Group NHO
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Stellvertretender Projektleiter und Projektassistenz bei der Einführung von Zeiterfassungs- und Vendor-Managementsystemen. Koordinierung/Steuerung der externen Dienstleister zwecks Support und Einrichtung von Webapplikationen.

  • Annahme von technischen Störungen sowie Anfragen bezüglich der IT Applikationen / Webapplikationen
  • Beauftragung, Kontrolle und Überwachung externer Dienstleister
  • Assistenz bei der Projektplanerstellung für Rollout und UAT bei neuen Kunden
  • Kommunikation mit Kunden, Niederlassungen, Drittanbietern sowie globaler IS
  • Prozessdefinierung und Beschreibung für Übergabe an Servicedesk

09/2011 - 10/2011

2 Monate

Globaler Rollout Consultant - Office 2010 Specialist

Kunde
Schweizer Privatbank
Einsatzort
Zürich, Luzern, Guernsey, Hongkong, Singapur
Projektinhalte

Kommunikation mit den Endusern bezüglich des Migrationsprozesses, Vorbereitung- und Check der zu migrierenden PC's, exklusiver und persönlicher Support der User nach der Migration, Einweisung in die Anwendung von Office 2010 sowie die Unterschiede zur Version 2003, Systemcheck nach dem Update durch Netinstall

04/2011 - 06/2011

3 Monate

EMEA - VIP / HOME / Travel User BAS

Rolle
Kommunikation mit den Endusern bezüglich des Migrationsprozesses
Kunde
EMEA - VIP / HOME / Travel User BAS
Einsatzort
Ludwigshafen
Projektinhalte

Planung, Überwachung und operative Steuerung eines strategisch wichtigen Rolloutprojektes mit global über 100000 Assets. Teilbereiche VIP Rollouts, Home Office und Travelling User Rollouts.  

  • Zeitliche Abstimmung der Rollout Termine zwischen den Regionen, der Zielgruppen und dem Rollout Provider
  • Erstellung von Fortschrittsberichten
  • Mitarbeit am Risikomanagement
  • Termin und Meilensteinverfolgung
  • Zusammenarbeit mit dem Programm Management, dem Projekt Management und dem Architecture Board
  • Dienstleisterkontrolle (Vendor Management)
  • Implementierung neuer Projekte, Systeme und Services
Kenntnisse

Windows XP

Windows 7

MS Office 2007 – 2010

MS Visio

09/2010 - 03/2011

7 Monate

Unterstützung der DTZ Desktop Infrastruktur und firmenweit verwendeten Technologien. Service Level Management nach Rücksprache mit dem HQ in London

Rolle
Senior Infrastruktur Support Analyst
Kunde
DTZ Deutschland Holding GmbH
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Unterstützung der DTZ Desktop Infrastruktur und firmenweit verwendeten Technologien. Service Level Management nach Rücksprache mit dem HQ in London. Optimierung und Modernisierung der Infrastruktur, sowie Implementierung neuer Systeme und Services.

  • Eskalationsmanagement/ Incident-/Problemmanagement
  • IT Security mit McAfee / Kaspersky
  • Support der Business Services
  • Dienstleisterkontrolle (Vendor Management)
  • Implementierung neuer Projekte, Systeme und Services
  • IP Telefonie (Cisco)
  • Backup Systeme
  • Fernwartung auf User-/Serversystemen
  • Softwareupdates
  • Migration von Office 2003 nach Office 2007
  • Client Service Integration
  • Desktop/Laptop Installationen oder Wiederherstellung
  • (Blackberry) Mobile Device Management und Support
Kenntnisse

Windows Vista

Office 2003 – 2007

Windows Server 2008

SCCM

AD

MS Back & Recovery

VMware

05/2006 - 08/2010

4 Jahre 4 Monate

Zentraler Ansprechpartner der Frankfurter Niederlassung und verantwortlich für Hard- und Software sowie Steuerung externer Dienstleister

Rolle
IT Manager / Senior Support Analyst
Kunde
Sidley Austin LLP
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Anwenderbetreuung im Bereich 1st/2nd Level Support
  • ITIL Service Level Management
  • Beauftragung, Kontrolle und Überwachung externer Dienstleister
  • Anwendungs- und Desktopsupport vor Ort sowie per Fernwartung
  • Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für den lokalen Benutzerzugriff innerhalb des Dokument Management Systems
  • Zusammenarbeit mit dem 3rd Level Support in Chicago und London
  • Installation neuer Serverhardware und Client Services
  • Migration von Office 2003 nach Office 2007
  • Verwaltung des gesamten IT Inventars
  • Ticketerstellung, Aktualisierung und Nachverfolgung
  • Dokumentation von Problemlösungen
  • Koordinieren von Businessanforderungen im DMS mit dem DMS Admin Team
  • Beratung von Projektteams zwecks Bereitstellung von Dokumenten im Dokument Management System (Business Services)
  • Schutz vor Zugriff auf unser DMS durch andere Niederlassungen
  • Entwickeln einer Strategie zum verbesserten Ablegen von Dokumenten im Dokumenten Management System (Interwoven iManage WorkSite))
  • Dokumentenarchivierung
  • Verwaltung und Support der der Blackberry Handhelds
  • Betreuung der Telefonanlage, Voicemail sowie des Audixsystems (Avaya)
  • Wiederherstellung von Desktops und Notebooks
  • Verantwortlich für die Archivierung und „Off-Site“ Lagerung der Backup Tapes
Kenntnisse

Windows XP

MS Office 2003 – 2007

SCCM

WSUS

MS Server 2007

AD

12/2005 - 03/2006

4 Monate

Unterstützung des Tagesgeschäftes während der Einführung des Altiris Management Systems und Reduzierung des täglichen Callaufkommens

Rolle
Senior Support Analyst
Kunde
GMAC-RFC
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte
  • Betreuung der Niederlassungen bundesweit via Fernwartung
  • 1st/2nd/3rd Level Support im Tagesgeschäft
  • Teamarbeit mit den Supporteinheiten in UK - Bracknell
  • Hardwareumzüge sowie zusätzliche Installationen
  • Dokumentation der Problemlösungen
  • Betreuung der MFP’s sowie Konfiguration im Netzwerk
  • Konfiguration von VPN und Pointsec
  • Dokumentenmanagement und Archivierung

04/2004 - 12/2005

1 Jahr 9 Monate

Anwenderbetreuung, Hardware- und Netzwerkwartung im multikulturellen Umfeld

Rolle
2nd Level Anwenderbetreuung
Kunde
Europäische Zentralbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Migration von 1500 Benutzern von Windows NT auf Windows XP Professional
  • Anwendung der SMS Server Umgebung für Softwareinstallationen
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Zusammenarbeit mit Abteilungen anderer Nationalbanken europaweit
  • Fernwartung sowie Anwenderbetreuung über das Telefon
  • Betreuung der „Desaster Recovery“ Einrichtung (Standby Site)
  • Handelsraumsupport (Bloomberg, Reuters, Xtra etc.)
  • Vorbereiten von Laptops für den Fernzugriff (Einrichten von Cryptcards, VPN etc.)
  • Betreuung der MFP und des Netzwerkscannens
  • Client Service und Device Management
  • Verantwortlich für das Backup und die Archivierung auf 40 verschiedenen Servern
Kenntnisse

Windows XP

Office 2003

SMS

Remedy

AD

12/2001 - 03/2004

2 Jahre 4 Monate

1st/2nd Level Equity/Bonds/Treasury Support

Rolle
Handelsraumbetreuung
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Betreuung der Aktienhändler im größten Handelszentrum Europas

  • Bloomberg Softwaresupport und Installation von Lizenzschlüsseln
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Teamarbeit mit dem 3rd Level Support sowie dem Netzwerkteam
  • Betreuung von Handheld/PDA und anderen mobilen Techniken mit dem System Windows Mobile und Palm OS
  • Einrichtung von Reuters 3000 Xtra sowie den ausgewählten Feeds
  • Hardwareumzüge an den Händlerarbeitstischen
  • Einrichten von Benutzer- und Exchangekonten
  • Administration der Benutzergruppenrechte
  • Persönliche Betreuung der Niederlassungen Hamburg und Stuttgart
  • Anpassen der „Knowledge Base“ (Problemlösungsdatenbank)
  • Technische Unterstützung für die Durchführung von Liveübertragungen aus dem Handelsraum nach Bloomberg TV, N24 und N-TV
  • Ticketerstellung und Nachverfolgung

06/2000 - 09/2001

1 Jahr 4 Monate

Projekt Assistenz – Benutzerkontenmanagement

Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Administration der Benutzer in einem großen Umfang an Systemen (z.B.: Smartstream, Global Manager Risk Vision, Comforex Trader etc.)
  • Kontrolle aktueller Benutzerrechte im System
  • Zentraler Ansprechpartner für Zugriffsrechte innerhalb der Firma, weltweit (bezogen auf Anwendungszugriffe und Serviceeinheiten)
  • Weltweite Überprüfung der autorisierten Personen via Unterschriftenvergleich
  • Statistikerstellung und periodische Nachverfolgung von Zugriffsrechten
  • Administration der im Intranet befindlichen Tools zur Beantragung der Zugriffsrechte
  • Account Validation und Datenbankabgleich im Bereich IT-Security

07/1999 - 03/2000

9 Monate

Zentraler Ansprechpartner für die Deutsche Bank als Teamleiter der 7 Techniker des externen Dienstleiters (CompuNet).

Rolle
Teamleitung 2nd Level Anwenderbetreuung
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte
  • Fachliche sowie disziplinarische Führung eines Teams von 6-8 IT Spezialisten
  • 1st/2nd Level Betreuung im Tagesgeschäft
  • Client Services und Operational Support
  • Service Management für SLA’s zwischen der Deutschen Bank und CompuNet
  • Leitung eines kleinen Helpdesk Call-Centers
  • Dokumentation aller Aktivitäten (Ticketerstellung)
  • Erstellen von Performance Reports
  • Bestellung und Inventarisierung neuer Hard- und Softwareprodukte
  • Organisation von zusätzlich benötigter technische Information

05/1999 - 06/1999

2 Monate

Kontrolle des Programmcodes in Cobol im Hinblick auf die Jahr 2000 Problematik. Bankanwendungen zur Zahlungsabwicklung.

Rolle
Softwareentwickler
Kunde
Deutsche Pfandbrief Bank
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte
  • Einweisung in die angepasste Cobol Version
  • Analyse der Cobol Codes nach versteckten Datumsoperatoren
  • Ändern der Programme und testen in der Entwicklungsumgebung
  • Überstellung der geänderten Abläufe in die Entwicklungsumgebung
  • Erstellung der Dokumentation

Projekthistorie

weitere Projekte auf Anfrage

Branchen

Deutsche Bank

Postbank AG
Deutsche Telekom
Deutsche Telekom Immobilien
Daimler Benz
Deutsche Pfandbrief Bank (DEPFA)
Commerzbank AG - Investment Banking
Europäische Zentralbank
GMAC-RFC Deutschland GmbH
Creditweb GmbH

DTZ Deutschland Holding GmbH

BASF - The Chemical Company

Julius Baer - Schweizer Privatbank

ManpowerGroup - Eschborn

Sanofi - Höchst

Aldi Süd - Zentrale

Coty Germany GmbH - Parfüm / Kosmetikindustrie

Kompetenzen

Datenbanken
Access
Datenbankentwicklung
DB2
MySQL
Onlineabfragen
Oracle
8i/9i, Basics, Administration, Backup und Recovery
SQL
Abfrageprogrammierung

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut - verhandlungssicher
Französisch
Anfänger
Tagalog
Anfänger

Hardware
Drucker
HP, Lexmark, Sharp, diverse MFP's, Canon, Brother
Mobile Warehouse Devices
PC
HP Compaq, DELL, IBM, Fujitsu, Lenovo etc.
Scanner
Canon, Sharp, HP

Datenkommunikation
Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock

Produkte / Standards / Erfahrungen

Betriebssysteme und Tools

  • Windows NT, Windows XP Professional, Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • MS Server 2003-2012, Active Directory, SMS, SCCM, WSUS
  • MS Office Produkte 2003 – 2016, Office 365, Citrix, VMware, Sharepoint
  • ARS Remedy, Peregrine Service Center, CA Unicenter, Service Now
  • iOS, Android, Blackberry, HPQC / ALM

EDV-Kenntnisse:

  • ITIL Foundation V3
  • Adobe Photoshop Reihe
  • diverse Schnittsysteme, Grafik- und Designsoftware
  • Medienproduktion

Schwerpunkte

Projekt-/ Teilprojektleitung

VMS Systeme (Personalmanagement)

2nd/3rd Level Anwenderbetreuung

Systemadministration (AD/UAR)

Projektassistenz

Service-/ Rolloutkoordination

Teamleitung

IT Management

Service Level Management

Software Implementierung

Client Services

Dokumenten Management System

Vendor Management Systeme

Incident-/ Change Management

ITIL

Asset/ Device Management

VOIP

Handelsflurerfahrung

Migrationsprojekte/ Rolloutsteuerung

eBuy Saas

Softwaretest

Dokumentation

HPQC/ ALM


Bemerkungen

Sozialkompetenz 

  • Kundenorientiert und offen für neues
  • Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Usern
  • Stressresistent
  • Positive Grundeinstellung
  • Bereit innerhalb kurzer Zeit in neue Umgebungen einzuarbeiten bzw. an neue Situationen anzupassen
  • Übernahme von Verantwortung

Auslandsaufenthalte     

05.1995 – 08.1995

Operation „Sharp Guard“

Embargo Kontrolle im Rahmen der NATO – Mittelmeer + Anrainerstaaten 

  • Überprüfung von Handelsschiffen in den Gewässern vor Jugoslawien
  • Unterbindung von Warenschmuggel zwischen Italien und Jugoslawien
  • Aufenthalte in Palma de Mallorca, Patras, Ancona, Triest, Korfu, Portland 

09.1995 – 12.1995

DESEX 1995

Ausbildungsfahrt im Flottenverband – Karibik 

  • Aufenthalte in Curacao, Portogische Antillen, Puerto Rico, Venezuela

05.2006 – 12.2007

Verschiedene kurze Aufenthalte in London


Ausbildungshistorie

07.1996 – 04.1997 

Fachoberschule Technik – Leer/Ostfriesland

1993

Abschluss der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker -Fachrichtung Informationstechnik

06.1986 – 06.1990

Realschule – Schule Moormerland; Abschluss Sekundarstufe I


Weiterbildung

 

2003

Oracle - Backup and Recovery, Administration

2003

Fachmann für Projektmanagement GPM

2008

ITIL Foundation v3

 

2014

Internet Success Coach

 

2014

Trainer VIP Elite Coaching

 

2014

Trainerausbildung: SUPRA Coaching 

  • Oracle 8/9i Grundlagen
  • Oracle 8/9i Administration und Wiederherstellung
  • Oracle 8/9i Datenbank Management
  • 1st/2nd Level Reuters 3000 Xtra Support
×
×