Senior: Software-Architektur, .NET Entwicklung C# WPF Xamarin Azure
Aktualisiert am 02.12.2023
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Lösungskonzepte
.NET
Graphical User Interface
GUI
.NET Framework
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Löwenstein (Württemberg) (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2020-08 - 2021-04

hteConnect - Synchronisation von Forschungsdaten

Architekt Visual Studio 2019 Adobe XD .NET Core ...
Architekt
  • Forscherteams innerhalb der BASF produzieren Analysedaten, die in ihren jeweiligen Systemen persistiert sind. Wenn physische Proben zwischen den Teams wandern, müssen auch die bisher gewonnenen Erkenntnisse mitziehen. Dieser Prozess wurde bisher manuell durchgeführt, war fehleranfällig, hat Kräfte gebunden und zu Verzögerungen geführt. Ich entwerfe ein Nervensystem mit Synapsen in den Dateninseln, um neu entstandene Information sofort umzuwandeln und in andere Systeme einfließen zu lassen. Dabei entsteht auch ein Verzeichnis der Orte, an denen die Proben Information erzeugt haben. Für den Transport setze ich einen asynchronen Message Bus ein, um auch gegen Ausfälle in den verbundenen Systemen resilient zu werden - nichts geht verloren. Interessant auch der Einsatz von FASTER, einem hochperformanten Key-Value Store von Microsoft Research. Durch pur agiles Vorgehen entlang des Problems, ohne organisatorische Leitplanken (Scrum...), gelingt es dem Team, in kürzester Zeit Produktionsreife zu erlangen.
Visual Studio 2019 Adobe XD .NET Core WPF
hte GmbH
Heidelberg
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

bluebuddy - Sensorgesteuerte Bewässerung von Nutzpflanzen

Autodesk Fusion360 Autodesk Eagle Visual Studio Code ...
  • Die sinkende Verfügbarkeit von Energie und Wasser wird in der Pflanzenproduktion zu dezentraleren Modellen führen. Urbane Landwirtschaft und off-grid communities sind auf dem Vormarsch. Die Herausforderung, in solchen Szenarien die Bewässerung zu optimieren, hat zur Entwicklung des Bluebuddy geführt. Das Gerät sorgt bei minimalem Energieaufwand dafür, die optimale Wassermenge zu den Pflanzen zu bringen. Über einen Sensor im Boden verfolgt die Software die Feuchtigkeit, steuert eine Pumpe und analysiert die Effekte. Der Algorithmus passt die Bewässerungsstrategie an, um die Bodenfeuchte in einem für die Pflanze optimalen Kanal oszillieren zu lassen. In diesem Soloprojekt habe ich meine Fähigkeiten in die CAD Konstruktion, den Entwurf von Platinen und die Kommunikation mit Microcontrollern erweitert. 
Autodesk Fusion360 Autodesk Eagle Visual Studio Code nanoFramework
6 Monate
2019-03 - 2019-08

ENVITED - Virtuelle Homologation auf der Blockchain

Konzept & Architektur analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Architektur Tezos Blockchain
Konzept & Architektur
  • Autonomes Fahren stellt neue Herausforderungen an den Workflow zwischen Hersteller und regulierender Öffentlichkeit. Ein Update der Software im Wagen gleicht der Einführung eines neuen Modells, dessen Verkehrstauglichkeit komplett wieder nachgewiesen werden muss. Der bürokratische Aufwand wird plötzlich unrealistisch. Ich entwerfe das ENVITED Konzept, um eine lückenlose Beweiskette über die Verknüpfung von Verkehrsszenarien mit topographischen Daten und Fahrzeugsimulationen zu konstruieren und auf der Blockchain zu dokumentieren. Die Vision ist, die Selbstzertifizierung der Hersteller in einem weitgehend automatisiertem Prozess schnell und transparent für die Öffentlichkeit zu machen. Zulassung auf Knopfdruck. Nach der konzeptionellen Ausarbeitung der Idee entwerfe ich auch die technische Architektur und die Entwicklungsstrategie. Das Konzept befindet sich seit 09.2019 intern in der Umsetzung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Architektur Tezos Blockchain
Automotive Simulation Center
Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2017-09 - 2019-06

tezos.blue - Mobile Cross-Platform Framework mit Cloud Backend

C# WPF/UWP Xamarin ...
  • Der dezentrale und sehr proprietäre Charakter von Krypto Netzwerken erschwert es, die Brücke zum User zu schlagen, wenn es um die Entwicklung von real-life Applikationen auf Basis von Smart Contracts geht. Insbesondere Frontends auf mobilen Geräten können nur schwer ans Netzwerk angebunden werden, zu hoch der Datentransfer, zu komplex die Synchronisation mit dem Zustand der Blockchain. tezos.blue adressiert dieses Problem als echte Layer 2 Lösung. Eine Client Engine und API unter .NET Standard erlaubt den Entwicklern, mit Xamarin alle Plattformen zu erreichen und sehr einfach Apps schreiben zu können. Die Engine ist bidirektional über den Azure Notification Hub mit einem Backend verbunden, so daß Zustandsänderungen in nahezu Echtzeit am Endgerät verfügbar sind. Im Backend selbst kommen Azure Serverless Functions zum Einsatz, um das System beliebig skalierbar und reaktionsschnell zu machen. Eine Wallet als Demoanwendung komplettiert das System und ist verfügbar in den Stores von Windows, Apple und Android.
C# WPF/UWP Xamarin Azure Android iOS .NET Standard
1 Jahr 8 Monate
2017-04 - 2018-11

Mobile Wallet on Azure/Xamarin

Konzept und Entwicklung C# Xamarin Xamarin.Forms ...
Konzept und Entwicklung
  • Nachdem der erste Hype um Blockchains abgeebbt ist, werden die Defizite klar, die diese Technologien gegenüber Alltagsnutzern noch abschotten. 
  • Das Produkt ist ein System basierend auf Azure VMs und Services, das den User in Echtzeit mit einer Blockchain verbindet, dabei auf allen Plattformen mobil verfügbar ist, ohne nennenswerten footprint in Resourcen und Datenverkehr.
  • Ich setze Azure Functions in serverloser Architektur für maximale Skalierbarkeit ein und gestalte den Datenfluss zum Client über Azure Notification Hubs.
  • Die Produktionspipeline ist automatisiert und mündet in den Plattform App Stores für Windows, Android und iOS.
ApplicationInsights Azure Visual Studio
C# Xamarin Xamarin.Forms Azure XAML MVVM
Schloss Lautereck Design
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Michelson IDE - Entwicklungsumgebung für Smart Contracts

Konzept und Prototyp C# WPF XAML ...
Konzept und Prototyp
  • Mit dem ICO von Tezos ist das erfolgreichste Fundraising im Bereich der Kryptowährungen zuende gegangen und das Netzwerk steht kurz davor, aktiviert zu werden. Für die Entwicklung von Smart Contracts steht eine typsichere, stackbasierte Sprache (Michelson) zur Verfügung, die aber den an imperative Sprachen gewöhnten Entwickler vor nahezu unüberwindbare Schwierigkeiten stellt. Zu fremd sind die Denkmuster, und keine Tools verfügbar, um sich solche Muster zu erarbeiten und tatsächlich Contracts zu veröffentlichen. Ich entwerfe ein systemisches und visuelles Konzept für die Entwicklung, Pflege und Validierung solcher Smart Contract und setze einen Prototypen für eine Windows Store App um. Das Konzept mündet in der Startarchitektur und dem Plan für erste Version und Evolution der Entwicklungsumgebung.
Visual Studio Microsoft Blend
C# WPF XAML MVVM F#
Tezos Stiftung
Zug
2 Jahre 3 Monate
2014-07 - 2016-09

Cymex Physics - Berechnungsframework für Mechatronik

Architekt C#
Architekt
  • Die Auslegungssoftware Cymex beinhaltet eine Datenbank von Getrieben, Motoren und mechanischen Elementen in der Größenordnung von 100.000 Produkten. Der Ingenieur soll in nahezu Echtzeit sehen können, zu welchen Auslastungen welche Komponentenwahl bei vorgegebenen Lastverlauf über die Zeit führen würde - ein Zahlenmassaker. Die bestehenden Algorithmen, die auf einem parallelen Sampling beruhen, brechen unter dieser Last zusammen und führen zu inakzeptablen Reaktionszeiten der Anwendung. In einem radikalen Refactoring löse ich die Algorithmen durch ein neues Framework ab, das auf physikalischen und mathematischen Gesetzen aufgebaut wird. Insbesondere der mathematische Teil wird von mir so abstrahiert, dass statt des Samplings von Werten die Funktionen selbst einer Analyse unterzogen werden, wodurch wir direkter und genauer zu Extremwerten und Integralen kommen. Neben einem Performancegewinn in Grössenordnungen haben die Entwickler jetzt auch ein einfach zu pflegendes und effektiv zu testendes Framework, um das physikalische Verhalten ihrer Mechaniken zu modellieren. 
Visual Studio
C#
Wittenstein AG
2 Jahre 1 Monat
2012-07 - 2014-07

Cymex - Konfiguration von Antriebssträngen

Architect UI, Interaction-Design C# WPF MVVM ...
Architect UI, Interaction-Design
  • Relaunch einer Expertensoftware, um die Produkte des Endkunden wie Motoren und Getriebe visuell planend zu Antriebssträngen zusammenzusetzen. Diese Stränge werden in Echtzeit auf ihre physikalischen Eigenschaften hin simuliert. Dieses Projekt ist wegen seiner sehr engen Zeit- und Budgetbeschränkungen sportlich anzugehen. Da auch das Backend konzeptionell noch nicht steht, entkoppele ich die Teams bei Agentur und Endkunde durch ein simuliertes Interface. Damit hat das UI Team während des ganzen Projektes ein stabiles Fundament und das Backend Team ist von domänenfremden Störungen befreit. Im User Interface geht es darum, das sehr komplexe Design mit geschachtelten Selektionen, Docking und Graphen in einem nachvollziehbaren Fluß zu halten. Gleichzeitig müssen mehrere redundante Wege der Interaktion intuitiv aufgelöst werden. Das über dynamic objects inzwischen realisierte Model refactore ich zu Typsicherheit und Harmonie mit MVVM hin und führe Code Generation zur Reduzierung des Pflegeaufwandes ein. Schließlich optimiere ich die User Experience durch asynchrones Nutzen aller Prozessorkerne in der Architektur.
Visual Studio Expression Blend
C# WPF MVVM Scrum Code Generation
Wittenstein AG
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Apollo - Visualisierung im Maschinenleitstand

Prototyping, UX und Workflow-Gestaltung C# WPF Visual Studio 2010 ...
Prototyping, UX und Workflow-Gestaltung
  • Am Leitstand einer modular aufgebauten Maschinenstrecke zur massenhaften Verarbeitung von Geldscheinen sollen die Zustände dutzender Komponenten angezeigt und der Bediener effektiv zu den Quellen möglicher Fehlfunktionen geleitet werden. Schon wegen der Vielzahl an graphischen Elementen und Kombinationen visueller Zustände lege ich den Schwerpunkt auf die Gestaltung des Workflows zwischen Endkunde, Development und graphischem Design. Die Maschinenanzeige löse ich über ein simuliertes Interface zum CAN-Bus aus dem Rest der Applikation heraus und plaziere sie in einem Prototypen, der jederzeit zum Endkunden für ein schnelles Feedback gesandt werden kann. Den Graphic Designer schule ich im Umgang mit Expression Blend, so daß er live am Produkt arbeitet ohne Umweg über Spezifikationen. Auf diese Weise können wir in ultrakurzen Zyklen arbeiten und das Produkt mit sehr viel Feinschliff in eleganten Details releasen. Als Nebenprodukt bleibt zusätzlich ein Framework, mit dem ein Designer jeden neuen Maschinentyp in Blend ohne Code konfigurieren kann - eine Toolbox.
C# WPF Visual Studio 2010 Expression Blend Adobe Illustrator
User Interface Design GmbH
Ludwigsburg
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Connexx 7 - Anpassungssoftware für Hörgeräte

Architect UI, Interaction-Design, UX C# WPF MVVM ...
Architect UI, Interaction-Design, UX
  • Connexx ist eine Standardsoftware für Hörgeräteakustiker, um die Hörgeräte von Siemens und verbundenen Firmen sehr filigran auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Dieses Produkt soll von C++ auf C#/WPF transkribiert und dabei mit neuen Features und modernem Look & Feel versehen werden. Der Code ist bereits evolutionär auf eine Größe angewachsen, in der die Effizienz der Entwicklung rapide abgenommen hat. Angesichts der tiefen Schichtung und Komplexität der Software realisiere ich eine Simulation des Backends und leite so die Abtrennung der UIEntwicklung ein, um kreative Freiheit für eine agile und fruchtbare Zusammenarbeit von Design und Development zu gewinnen. Als Architekt für die UI führe ich dann mit den UI-Entwicklern ein Refactoring zu einem konzeptionell klaren MVVM Pattern durch, um die Wartbarkeit zu verbessern und dem Code wieder Flexibilität für die weitere Evolution zu verschaffen. An meiner anderen Schnittstelle zu Product Management und Design entwerfe ich einfache und natürliche Interaktions-Metaphern für komplexe Prozesse. Ich gestalte Screens und Controls und optimiere bestehende Entwürfe in Hinblick auf Usability und Style.
Visual Studio Expression Blend
C# WPF MVVM .NET
Siemens
Erlangen
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Neo/Bookman - Silverlight Application Suite - Software as a Service

Leitender Architect UI, Produktkonzeption, Interaction C# Silverlight MVVM ...
Leitender Architect UI, Produktkonzeption, Interaction
  • Der Kunde will seine gereifte Produktpalette “from scratch” auf aktuellen Technologien und modernen Usability Konzepten neu aufbauen. Ich habe die Aufgabe, das Interface unter den Aspekten des Information- und Interaction-Design zu konzeptionieren und die grundlegende Architektur der Oberfläche zu entwerfen, um das Projekt dann in die hauseigene Entwicklung zu überführen. Im Folgeprojekt habe ich die Aufgabe, eine fortgeschrittene Silverlight-Applikation in der Cloud einem grundlegenden Redesign der Interaktion und Architektur zu unterziehen und dabei die Tiefe der Ausdrucksmöglichkeiten von Silverlight auszuschöpfen. In kritischen Bereichen der Problemdomäne entwerfe ich neue Paradigmen der Interaktion und Informationsübermittlung, die ich im fertigen Produkt auch umsetze. Innerhalb des über vier Standorte verteilten Projektteams baue ich effiziente Informations- und Kommunikationsstrukturen auf und koordiniere das produktzentrische Zusammenwirken zwischen Designstudio und Entwicklung.
Visual Studio Expression Blend
C# Silverlight MVVM Scrum .NET
haufe-lexware
Freiburg im Breisgau
5 Monate
2010-04 - 2010-08

Helios - Intranet Silverlight Applikation in Service Orientierter Architektur

Chef Architekt UI, Interface Designer C# Silverlight WCF ...
Chef Architekt UI, Interface Designer
  • Der Endkunde, die Helaba, will seine überaltete Host-Infrastruktur durch eine moderne Serviceorientierte Architektur mit einem Silverlight-Frontend ersetzen. Daten aus einem Dutzend verschiedener Systeme sollen an der Oberfläche konsolidiert werden. Ich werde von der ausführenden Beratungsgesellschaft Capgemini beauftragt, die Verantwortung für das Interface-Design und die Architektur der UI bis zum ersten Service-Layer zu übernehmen. Im ersten Schritt entkoppele ich die UI-Entwicklung durch Einsatz von Mockups für die Schichten von der sehr langsamen Entwicklung der Host Applikationen. Dadurch kann die Oberfläche sich in schnellen Iterationen prototypisch weiterentwickeln. Eine weitere Aufgabe ist die Integration der User in den Prozess. Diese sind an Host-Masken gewöhnt und müssen langsam an effektivere Bedienmetaphern herangeführt werden. Regelmäßige gemeinsame Usability Reviews nach Iterationen decken die komplexen Anforderungen frühzeitig auf, um aufwendige Change Requests für die Hostentwickler zu minimieren. Die Architektur der Silverlight Oberfläche basiert auf einem Baukasten von Templated Controls, der hilft, die Bedienkonzepte zu standardisieren und schnell auf Interface-Änderungen zu reagieren.
Visual Studio Expression Blend
C# Silverlight WCF MVVM .NET
Capgemini sd&m
Darmstadt
2 Monate
2010-01 - 2010-02

Produktion eines Full-CG Commercials

Information Designer, Koordinator, Kommunikator C# WPF Rapid Prototyping ...
Information Designer, Koordinator, Kommunikator
  • Ich sorge für einen gleichbleibenden Informationsstand
    zwischen den beteiligten Teams und führe die Kommuni-
    kation mit der amerikanischen Agentur.
  • Dieses Projekt ist
    eigentlich kaum in der Zeit zu schaffen, als plötzlich
    die Deadline auch noch vorverlegt wird. Die beteiligten
    Artists stammen aus drei Muttersprachen und sind in der
    Projektsprache Englisch nicht wirklich sicher.
  • Um dieses Problem zu lösen, schreibe ich einen WPF Proto-
    typen, der aus dem vorgegebenen Animatic, den jeweils
    aktuell gerenderten Bildern und dem Agentur-Feedback
    automatisch einen Film mit Kommentaren und Statusvisuali-
    sierungen generiert. Flankierend dazu gestalte und ändere
    ich ständig einen graphischen Masterplan, der allein mit
    Symbolen den Projektstand, die größten Risiken und unser
    geplantes Vorgehen reflektiert.
  • Mit diesen beiden Tools
    können die Artists in einem aufopfernden Einsatz das
    Projekt mit lediglich 6 Stunden Verspätung hinter der
    neuen Deadline abgeben.
Visual Studio Expression Blend Adobe InDesign
C# WPF Rapid Prototyping .NET
Black Mountain GmbH
Stuttgart
2 Jahre 7 Monate
2007-06 - 2009-12

GMG.Connect - Entwicklung eines verteilten Systems

Architekt, Konzepter, Interface Designer, Entwickler C# WPF WCF ...
Architekt, Konzepter, Interface Designer, Entwickler
  • Als Architekt zwischen Product Management und Entwicklung entwerfe ich ein verteiltes System zur Vernetzung von Standalone Applikationen über das Internet zu einem übergeordneten Komplex. Nachdem ich in einem schnellen Prototypen die grundsätzliche Machbarkeit meines Konzeptes nachgewiesen habe, beauftragt mich der Kunde, das System im Alleingang zu entwickeln. Die besondere Herausforderung besteht darin, drei Offshore Entwicklerteams ständig eine konsistente und funktionierende Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, damit die externen abhängigen Produkte zeitgleich mit dem Core-System released werden können. Um die Schnittstelle für die Entwickler intuitiv und evolutionsfähig zu halten, erzeuge ich unter dem Schlachtruf “All is One” einen gemeinsamen virtuellen Prozessraum, in dem Objekte transparent und in Nahezu-Echtzeit über WCF synchronisiert werden. So können die verschiedenen Produkte miteinander kommunizieren als gäbe es keine Prozess- oder Maschinengrenzen zwischen ihnen. Parallel zum Core entwickle ich in WPF einen Systemmonitor, der ebenfalls in Echtzeit und netzweit den Zustand aller angeschlossenen Komponenten und Business Objects schnell erfassbar visualisiert. Dieser Monitor sammelt und verbindet auch sämtliche Fehlermeldungen und Exceptions im System. Ein weiteres Tool ist schließlich eine Testsuite, die ständig das System stresstestet und Regression beobachtet. Die Kombination von Monitor und Testsuite bewirkt, daß über die gesamte Entwicklungszeit die Zahl der Bugs im Core nie zweistellig wird. Auch in den zwei Monaten nach dem Release ist bisher kein neuer Bug aufgetreten. Im Kernunternehmen führe ich neue Technologien und Vorgehensweisen ein und harmonisiere die Kommunikation zwischen Management und Entwicklung.
Visual Studio Expression Blend
C# WPF WCF Rapid Prototyping Scrum .NET
gmg color GmbH
Tübingen
2 Monate
2008-10 - 2008-11

datev - Prototyp für GUI Redesign

Entwickler, Interface Designer C# WPF Rapid Prototyping
Entwickler, Interface Designer
  • Mein Kunde ist von der datev beauftragt, Vorschläge für ein neues User Interface einer als zu kompliziert empfundenen Anwendung zu machen. Ich entwickle für die Agentur einen Prototypen auf Basis von WPF. Mithilfe dieser Anwendung können die Designer sehr einfach ihre Wireframes und Mockups zu einer lauffähigen KlickPräsentation zusammensetzen, während ich gleichzeitig animierte Custom Controls entwickeln und integrieren kann. Im Ergebnis entsteht ein benutzbarer Prototyp, der verschiedene Detailtiefen im Design zu einer visuell konsistenten Präsentation verbindet
Visual Studio Expression Blend
C# WPF Rapid Prototyping
designaffairs GmbH
München
2 Monate
2007-07 - 2007-08

SKW Piesteritz - Dynamische PowerPoint Generierung

Entwickler, Interaction Designer Microsoft Powerpoint VBA C++ ...
Entwickler, Interaction Designer
  • In einem spielerischen Test sollen die Lieferanten eines
    Chemiewerkes mit bestehenden Sicherheitsbestimmungen ver-traut gemacht werden. Dazu schaffe ich über DCOM eine Schnittstelle vom Zugangskontrollsystem zu einer Gruppe von PCs mit PowerPoint. Das Vorhalten des Besucherausweises löst anhand der übermittelten Daten die Generierung einer auf Muttersprache, Weg und Ziel des Besuchers individuell zugechnittenen Testpräsentation aus. Erst wenn alle Quizfragen richtig beantwortet sind, wird der Zugang zum Betriebsgelände frei.
Visual Studio
Microsoft Powerpoint VBA C++ DCOM
triplex GmbH
München
1 Jahr 6 Monate
2006-01 - 2007-06

Peugeot/Citroen - HMI Infotainment System

Entwickler, Architekt C++ UML
Entwickler, Architekt
  • Zu Beginn des Projektes bin ich verantwortlich für die Umsetzung der HMI im Media-Bereich (CD, MP3, DVD-Video). Ich binde die Low-Level Funktionen an die Oberfläche mithilfe des kundeneigenen Frameworks zur Code-Generierung. Später kommt von Seiten Peugeot/Citroen plötzlich die Anforderung, die bisher statischen Menüs zu animieren, was im Rahmen des Frameworks nicht vorgesehen und aus Performancegründen auch nicht durch Tricks machbar war. Ich erweitere das Framework für die Gesamt-HMI um die Möglichkeit, in den XML Definitionen der Oberfläche semantisch auch Animationen definieren zu können und konstruiere einen Kanal durch die Framework-Schicht, um die Fähigkeiten des Graphik-Prozessors zur flackerfreien Realisierung der neuen Features auszunutzen.
Visual Studio
C++ UML
harman/becker GmbH
Filderstadt
9 Monate
2005-03 - 2005-11

Peer-to-Peer (P2P) Netzwerk

Architekt, Entwickler, Interface Designer C++ C#
Architekt, Entwickler, Interface Designer

Serverlose und administrationsfreie
Applikation mit eigenem IP-Protokoll (UDP/TCP/Broadcast).
Die Benutzeroberfläche ist auf schnelle Perzeption des
Netzwerkzustandes durch farbige Muster ausgelegt. Die
Anwendung ist allgegenwärtig und doch unaufdringlich.

Visual Studio
C++ C#
Black Mountain GmbH
Stuttgart
4 Monate
2005-06 - 2005-09

Kurzfilm - Madlane

Troubleshooting, Problemlösung, Kommunikation, Planung
Troubleshooting, Problemlösung, Kommunikation, Planung

Als Production Consultant in einem Filmprojekt habe
ich die Aufgabe, der chaotisch gewordenen Produktion
wieder in die Spur zu helfen. Ich baue die Kommunikations-
strukturen innerhalb des Teams neu auf und gebe durch
proaktives Risk Management Regisseur und Producer
Entscheidungshilfen. Anschließend begleite ich die
Postproduktion bis zur Pressung der DVDs.

H Production Company
Los Angeles
3 Monate
2005-01 - 2005-03

PocketPC Applikation

Konzept, Interface-Design, Entwicklung C# .NET
Konzept, Interface-Design, Entwicklung

PocketPC Applikation zur besonders ergonomischen Verwal-
tung von Budgets. Die Herausforderung war das Design von
Custom Controls, die dem Benutzer ermöglichen, nur mit
Strichen des Stylus' über den Bildschirm zu arbeiten.
Damit kann der User Zahlen verändern und einfache, für
ein Budget typische Berechnungen durchführen. Das Budget
selbst ist graphisch visualisiert, die Budgetsituation
damit auf einen Blick erfassbar.

Visual Studio
C# .NET
Stuttgart
11 Monate
2004-02 - 2004-12

Feature Film "A Sound of Thunder"

Lead Technical Director, Entwickler C++
Lead Technical Director, Entwickler

Im Feature Filmprojekt "A Sound Of Thunder" war ich verant-
wortlich für die Animation sämtlicher Fahrzeuge. Ich habe
die Fahrzeugmassensimulation geschrieben, die dann von den
Artists benutzt wurde, um mehrere Tausend Autos auf den
Straßen eines fiktiven Chicagos im Jahr 2040 zu animieren.
Das Benutzerinterface hat den Artists ermöglicht, sehr
einfach und ergonomisch komplexe Verkehrssituationen zu
erstellen. Die Software hat diese Konfigurationen dann an
einen weiteren Simulator übergeben, der dann physikalisch
korrekt die Bewegungen von Karosserie und Reifen errechnet
hat.

Später im Sound Of Thunder Projekt habe ich die Verantwortung
für den Produktionsarm in Stuttgart bekommen. Mit zeitweise
30 Computer-Artists hatte ich die Aufgabe, den Workflow mit
den amerikanischen Studios zu koordinieren, um das zeitkritische
Projekt glücklich zu Ende zu führen.

C++
Warner Bros.
6 Monate
2003-06 - 2003-11

PowerPoint Informationssystem

Entwickler, Interface-Designer Visual Basic C++ DCOM
Entwickler, Interface-Designer

Aufgabe hier war es, ein intelligentes Informationssystem
zu schaffen, um des ausufernden Bestandes an PowerPoint
Präsentationen in einer Bank Herr zu werden und einheitliche
Design-Richtlinien für die Aussendarstellung durchsetzen zu
können. Ich habe dieses Projekt übernommen, als es schon zu
scheitern drohte, den übergebenen Code für eine eigen-
ständige Applikation verworfen und das System komplett neu
entworfen. In der neuen Fassung war die Oberfläche dann
direkt in Power Point integriert, der Workflow damit erheb-
lich effizienter. EasyPoint hat sämtliche Präsentationen
automatisch analysiert, redundante Folien neu verlinkt und
so den CI-Beauftragten ein Change Management ermöglicht.

Microsoft SQL Server Microsoft Office
Visual Basic C++ DCOM
Hypo Vereinsbank
4 Monate
2003-02 - 2003-05

Visual Effects Simulation

Entwickler, VFX-Artist C++
Entwickler, VFX-Artist

Für eine neue Selbstdarstellung des amerikanischen Sparten-
senders Showtime wurde ein Spot produziert, in dem aus einem
Spiegel Efeu wachsen sollte. Ich habe für dieses Projekt
einen Wachstumssimulator geschrieben, der von 3D-Artists
bedient wurde. Das Besondere an der Aufgabe war es, an der
Oberfläche den Benutzern sehr assoziative und intuitive
Begriffe für verschiedene visuelle Aspekte organischen Wachstums
anzubieten, die dann in einem Zwischenschritt in Parameter
für die Simulation übersetzt wurden. So konnten sich die
Artists auf ihre künstlerische Aufgabe konzentrieren.
In der Architektur des Simulators habe ich das Wachstum
nachempfunden, um eine glaubhafte Animation zu erzeugen.

1. Preis ANIMAGO 2003 in der Kategorie On-Air-Design

Visual Studio
C++
Showtime Inc.
3 Monate
2002-09 - 2002-11

UI-Design für Haussteuerung

Interface und Interaction-Designer
Interface und Interaction-Designer

Die PCZ war ein Designauftrag mit dem Ziel, die vorhandene
Software zur Steuerung von Licht, Klimaanlage und Unterhaltungs-
geräten in einem Gebäude mit einer Benutzeroberfläche zu versehen.
Ich habe versucht, die Masse an Features, die zur Verfügung stand,
in einem User Interface unterzubringen, das sich dem einfachen
Benutzer sofort selbst erklärt, dem technisch Versierten aber
trotzdem Wege in die Tiefe des Systems öffnet.
Die gesamte Schnittstelle kann mit dem Daumen auf der Haupttaste
eines Pocket PCs bedient werden und kommt in den wichtigsten
Funktionen ohne Text auf dem Screen aus.

Product Solutions AG
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2001-05 - 2002-08

Prototyp eines genetischen Simulators

Konzepter, Interface Designer, Entwickler C++ DirectX OpenGL
Konzepter, Interface Designer, Entwickler

Gezeigt werden sollte die grundsätzliche Machbarkeit einer
Software, die aus vorgegebenen Formen eine Gensequenz er-
rechnet, die genau jene Form wachsen liesse.
Auf der Basis des "Game Of Life" habe ich eine Simulation
geschrieben, die in einem sehr rechenaufwendigen Prozess
zunehmend evolutionär optimierte Ausgangsmuster erzeugt.
Besonders interessant war die Ausgestaltung der Oberfläche
für einen visionären Arbeitsplatz.

Die GreenBox wurde ausgestellt auf dem Designers Saturday
in Stuttgart.

C++ DirectX OpenGL
IPP
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
1992-10 - 1996-08

Studium Physik und Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Georgia Augusta, Göttingen & Wirtschaftsuniversität, Wien
Diplom-Kaufmann
Georgia Augusta, Göttingen & Wirtschaftsuniversität, Wien
  • Wirtschaftsinformatik
  • Operations Research
  • Optimierung durch evolutionäre Algorithmen

Position

Position

  • Analytiker und Konzepter
  • Erfahrener Architekt und Entwickler auf Microsoft 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lösungskonzepte .NET Graphical User Interface GUI .NET Framework

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET
Adobe
XD, InDesign, Photoshop, Illustrator
C#
C++
Microsoft
Visual Studio 2019, Expression Blend
UWP
WPF
  • Tiefe Analyse- und Abstraktionsfähigkeit, hohe Problemlösungsstärke
  • Kreativität und Ausdrucksstärke in Modellierung und Visualisierung
  • Professionelle Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Termintreue
  • Soziale und kommunikative Kompetenz, Verständnis- und Moderationsfähigkeit
  • Solider, durchdachter, eleganter Code
 
Lösungen
Die Problemdomäne durchdringend erfassen, eine Vision formulieren, ein Konzept gestalten. Professionell umsetzen.
 
Prototypen
Konzepte schnell erfahrbar machen und in einem hochflexiblen Designprozess weiterentwickeln. Den richtigen Weg finden.
 
Design
Informationen und Zusammenhänge leicht erfassbar machen und zu natürlicher Interaktion öffnen. Nützlich sein.
 
Entwicklung
Solide, performante, evolutionsfähige Applikationen, Services und Frameworks auf der Microsoft Plattform. Elegante und effiziente Oberflächen mit XAML. Einfach bleiben.

Betriebssysteme

Android
iOS
Windows
Experte

Programmiersprachen

Basic
C
F#
UML
VBA
Visual Basic

Datenbanken

Microsoft FASTER

Hardware

Android
ESP32
iPhone/iPad
PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

CAD/CAM
Code Generation
EAGLE
Prototype

Branchen

Branchen

  • Automotive, Automobil
  • Print, Prepress
  • Special Effects
  • Forschung
  • Finanz, Banken
  • Industrie
  • Handel
  • Chemie
  • IT-Dienstleister (EDV)
  • Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

Löwenstein (Württemberg) (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2020-08 - 2021-04

hteConnect - Synchronisation von Forschungsdaten

Architekt Visual Studio 2019 Adobe XD .NET Core ...
Architekt
  • Forscherteams innerhalb der BASF produzieren Analysedaten, die in ihren jeweiligen Systemen persistiert sind. Wenn physische Proben zwischen den Teams wandern, müssen auch die bisher gewonnenen Erkenntnisse mitziehen. Dieser Prozess wurde bisher manuell durchgeführt, war fehleranfällig, hat Kräfte gebunden und zu Verzögerungen geführt. Ich entwerfe ein Nervensystem mit Synapsen in den Dateninseln, um neu entstandene Information sofort umzuwandeln und in andere Systeme einfließen zu lassen. Dabei entsteht auch ein Verzeichnis der Orte, an denen die Proben Information erzeugt haben. Für den Transport setze ich einen asynchronen Message Bus ein, um auch gegen Ausfälle in den verbundenen Systemen resilient zu werden - nichts geht verloren. Interessant auch der Einsatz von FASTER, einem hochperformanten Key-Value Store von Microsoft Research. Durch pur agiles Vorgehen entlang des Problems, ohne organisatorische Leitplanken (Scrum...), gelingt es dem Team, in kürzester Zeit Produktionsreife zu erlangen.
Visual Studio 2019 Adobe XD .NET Core WPF
hte GmbH
Heidelberg
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

bluebuddy - Sensorgesteuerte Bewässerung von Nutzpflanzen

Autodesk Fusion360 Autodesk Eagle Visual Studio Code ...
  • Die sinkende Verfügbarkeit von Energie und Wasser wird in der Pflanzenproduktion zu dezentraleren Modellen führen. Urbane Landwirtschaft und off-grid communities sind auf dem Vormarsch. Die Herausforderung, in solchen Szenarien die Bewässerung zu optimieren, hat zur Entwicklung des Bluebuddy geführt. Das Gerät sorgt bei minimalem Energieaufwand dafür, die optimale Wassermenge zu den Pflanzen zu bringen. Über einen Sensor im Boden verfolgt die Software die Feuchtigkeit, steuert eine Pumpe und analysiert die Effekte. Der Algorithmus passt die Bewässerungsstrategie an, um die Bodenfeuchte in einem für die Pflanze optimalen Kanal oszillieren zu lassen. In diesem Soloprojekt habe ich meine Fähigkeiten in die CAD Konstruktion, den Entwurf von Platinen und die Kommunikation mit Microcontrollern erweitert. 
Autodesk Fusion360 Autodesk Eagle Visual Studio Code nanoFramework
6 Monate
2019-03 - 2019-08

ENVITED - Virtuelle Homologation auf der Blockchain

Konzept & Architektur analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Architektur Tezos Blockchain
Konzept & Architektur
  • Autonomes Fahren stellt neue Herausforderungen an den Workflow zwischen Hersteller und regulierender Öffentlichkeit. Ein Update der Software im Wagen gleicht der Einführung eines neuen Modells, dessen Verkehrstauglichkeit komplett wieder nachgewiesen werden muss. Der bürokratische Aufwand wird plötzlich unrealistisch. Ich entwerfe das ENVITED Konzept, um eine lückenlose Beweiskette über die Verknüpfung von Verkehrsszenarien mit topographischen Daten und Fahrzeugsimulationen zu konstruieren und auf der Blockchain zu dokumentieren. Die Vision ist, die Selbstzertifizierung der Hersteller in einem weitgehend automatisiertem Prozess schnell und transparent für die Öffentlichkeit zu machen. Zulassung auf Knopfdruck. Nach der konzeptionellen Ausarbeitung der Idee entwerfe ich auch die technische Architektur und die Entwicklungsstrategie. Das Konzept befindet sich seit 09.2019 intern in der Umsetzung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Architektur Tezos Blockchain
Automotive Simulation Center
Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2017-09 - 2019-06

tezos.blue - Mobile Cross-Platform Framework mit Cloud Backend

C# WPF/UWP Xamarin ...
  • Der dezentrale und sehr proprietäre Charakter von Krypto Netzwerken erschwert es, die Brücke zum User zu schlagen, wenn es um die Entwicklung von real-life Applikationen auf Basis von Smart Contracts geht. Insbesondere Frontends auf mobilen Geräten können nur schwer ans Netzwerk angebunden werden, zu hoch der Datentransfer, zu komplex die Synchronisation mit dem Zustand der Blockchain. tezos.blue adressiert dieses Problem als echte Layer 2 Lösung. Eine Client Engine und API unter .NET Standard erlaubt den Entwicklern, mit Xamarin alle Plattformen zu erreichen und sehr einfach Apps schreiben zu können. Die Engine ist bidirektional über den Azure Notification Hub mit einem Backend verbunden, so daß Zustandsänderungen in nahezu Echtzeit am Endgerät verfügbar sind. Im Backend selbst kommen Azure Serverless Functions zum Einsatz, um das System beliebig skalierbar und reaktionsschnell zu machen. Eine Wallet als Demoanwendung komplettiert das System und ist verfügbar in den Stores von Windows, Apple und Android.
C# WPF/UWP Xamarin Azure Android iOS .NET Standard
1 Jahr 8 Monate
2017-04 - 2018-11

Mobile Wallet on Azure/Xamarin

Konzept und Entwicklung C# Xamarin Xamarin.Forms ...
Konzept und Entwicklung
  • Nachdem der erste Hype um Blockchains abgeebbt ist, werden die Defizite klar, die diese Technologien gegenüber Alltagsnutzern noch abschotten. 
  • Das Produkt ist ein System basierend auf Azure VMs und Services, das den User in Echtzeit mit einer Blockchain verbindet, dabei auf allen Plattformen mobil verfügbar ist, ohne nennenswerten footprint in Resourcen und Datenverkehr.
  • Ich setze Azure Functions in serverloser Architektur für maximale Skalierbarkeit ein und gestalte den Datenfluss zum Client über Azure Notification Hubs.
  • Die Produktionspipeline ist automatisiert und mündet in den Plattform App Stores für Windows, Android und iOS.
ApplicationInsights Azure Visual Studio
C# Xamarin Xamarin.Forms Azure XAML MVVM
Schloss Lautereck Design
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Michelson IDE - Entwicklungsumgebung für Smart Contracts

Konzept und Prototyp C# WPF XAML ...
Konzept und Prototyp
  • Mit dem ICO von Tezos ist das erfolgreichste Fundraising im Bereich der Kryptowährungen zuende gegangen und das Netzwerk steht kurz davor, aktiviert zu werden. Für die Entwicklung von Smart Contracts steht eine typsichere, stackbasierte Sprache (Michelson) zur Verfügung, die aber den an imperative Sprachen gewöhnten Entwickler vor nahezu unüberwindbare Schwierigkeiten stellt. Zu fremd sind die Denkmuster, und keine Tools verfügbar, um sich solche Muster zu erarbeiten und tatsächlich Contracts zu veröffentlichen. Ich entwerfe ein systemisches und visuelles Konzept für die Entwicklung, Pflege und Validierung solcher Smart Contract und setze einen Prototypen für eine Windows Store App um. Das Konzept mündet in der Startarchitektur und dem Plan für erste Version und Evolution der Entwicklungsumgebung.
Visual Studio Microsoft Blend
C# WPF XAML MVVM F#
Tezos Stiftung
Zug
2 Jahre 3 Monate
2014-07 - 2016-09

Cymex Physics - Berechnungsframework für Mechatronik

Architekt C#
Architekt
  • Die Auslegungssoftware Cymex beinhaltet eine Datenbank von Getrieben, Motoren und mechanischen Elementen in der Größenordnung von 100.000 Produkten. Der Ingenieur soll in nahezu Echtzeit sehen können, zu welchen Auslastungen welche Komponentenwahl bei vorgegebenen Lastverlauf über die Zeit führen würde - ein Zahlenmassaker. Die bestehenden Algorithmen, die auf einem parallelen Sampling beruhen, brechen unter dieser Last zusammen und führen zu inakzeptablen Reaktionszeiten der Anwendung. In einem radikalen Refactoring löse ich die Algorithmen durch ein neues Framework ab, das auf physikalischen und mathematischen Gesetzen aufgebaut wird. Insbesondere der mathematische Teil wird von mir so abstrahiert, dass statt des Samplings von Werten die Funktionen selbst einer Analyse unterzogen werden, wodurch wir direkter und genauer zu Extremwerten und Integralen kommen. Neben einem Performancegewinn in Grössenordnungen haben die Entwickler jetzt auch ein einfach zu pflegendes und effektiv zu testendes Framework, um das physikalische Verhalten ihrer Mechaniken zu modellieren. 
Visual Studio
C#
Wittenstein AG
2 Jahre 1 Monat
2012-07 - 2014-07

Cymex - Konfiguration von Antriebssträngen

Architect UI, Interaction-Design C# WPF MVVM ...
Architect UI, Interaction-Design
  • Relaunch einer Expertensoftware, um die Produkte des Endkunden wie Motoren und Getriebe visuell planend zu Antriebssträngen zusammenzusetzen. Diese Stränge werden in Echtzeit auf ihre physikalischen Eigenschaften hin simuliert. Dieses Projekt ist wegen seiner sehr engen Zeit- und Budgetbeschränkungen sportlich anzugehen. Da auch das Backend konzeptionell noch nicht steht, entkoppele ich die Teams bei Agentur und Endkunde durch ein simuliertes Interface. Damit hat das UI Team während des ganzen Projektes ein stabiles Fundament und das Backend Team ist von domänenfremden Störungen befreit. Im User Interface geht es darum, das sehr komplexe Design mit geschachtelten Selektionen, Docking und Graphen in einem nachvollziehbaren Fluß zu halten. Gleichzeitig müssen mehrere redundante Wege der Interaktion intuitiv aufgelöst werden. Das über dynamic objects inzwischen realisierte Model refactore ich zu Typsicherheit und Harmonie mit MVVM hin und führe Code Generation zur Reduzierung des Pflegeaufwandes ein. Schließlich optimiere ich die User Experience durch asynchrones Nutzen aller Prozessorkerne in der Architektur.
Visual Studio Expression Blend
C# WPF MVVM Scrum Code Generation
Wittenstein AG
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Apollo - Visualisierung im Maschinenleitstand

Prototyping, UX und Workflow-Gestaltung C# WPF Visual Studio 2010 ...
Prototyping, UX und Workflow-Gestaltung
  • Am Leitstand einer modular aufgebauten Maschinenstrecke zur massenhaften Verarbeitung von Geldscheinen sollen die Zustände dutzender Komponenten angezeigt und der Bediener effektiv zu den Quellen möglicher Fehlfunktionen geleitet werden. Schon wegen der Vielzahl an graphischen Elementen und Kombinationen visueller Zustände lege ich den Schwerpunkt auf die Gestaltung des Workflows zwischen Endkunde, Development und graphischem Design. Die Maschinenanzeige löse ich über ein simuliertes Interface zum CAN-Bus aus dem Rest der Applikation heraus und plaziere sie in einem Prototypen, der jederzeit zum Endkunden für ein schnelles Feedback gesandt werden kann. Den Graphic Designer schule ich im Umgang mit Expression Blend, so daß er live am Produkt arbeitet ohne Umweg über Spezifikationen. Auf diese Weise können wir in ultrakurzen Zyklen arbeiten und das Produkt mit sehr viel Feinschliff in eleganten Details releasen. Als Nebenprodukt bleibt zusätzlich ein Framework, mit dem ein Designer jeden neuen Maschinentyp in Blend ohne Code konfigurieren kann - eine Toolbox.
C# WPF Visual Studio 2010 Expression Blend Adobe Illustrator
User Interface Design GmbH
Ludwigsburg
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Connexx 7 - Anpassungssoftware für Hörgeräte

Architect UI, Interaction-Design, UX C# WPF MVVM ...
Architect UI, Interaction-Design, UX
  • Connexx ist eine Standardsoftware für Hörgeräteakustiker, um die Hörgeräte von Siemens und verbundenen Firmen sehr filigran auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Dieses Produkt soll von C++ auf C#/WPF transkribiert und dabei mit neuen Features und modernem Look & Feel versehen werden. Der Code ist bereits evolutionär auf eine Größe angewachsen, in der die Effizienz der Entwicklung rapide abgenommen hat. Angesichts der tiefen Schichtung und Komplexität der Software realisiere ich eine Simulation des Backends und leite so die Abtrennung der UIEntwicklung ein, um kreative Freiheit für eine agile und fruchtbare Zusammenarbeit von Design und Development zu gewinnen. Als Architekt für die UI führe ich dann mit den UI-Entwicklern ein Refactoring zu einem konzeptionell klaren MVVM Pattern durch, um die Wartbarkeit zu verbessern und dem Code wieder Flexibilität für die weitere Evolution zu verschaffen. An meiner anderen Schnittstelle zu Product Management und Design entwerfe ich einfache und natürliche Interaktions-Metaphern für komplexe Prozesse. Ich gestalte Screens und Controls und optimiere bestehende Entwürfe in Hinblick auf Usability und Style.
Visual Studio Expression Blend
C# WPF MVVM .NET
Siemens
Erlangen
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Neo/Bookman - Silverlight Application Suite - Software as a Service

Leitender Architect UI, Produktkonzeption, Interaction C# Silverlight MVVM ...
Leitender Architect UI, Produktkonzeption, Interaction
  • Der Kunde will seine gereifte Produktpalette “from scratch” auf aktuellen Technologien und modernen Usability Konzepten neu aufbauen. Ich habe die Aufgabe, das Interface unter den Aspekten des Information- und Interaction-Design zu konzeptionieren und die grundlegende Architektur der Oberfläche zu entwerfen, um das Projekt dann in die hauseigene Entwicklung zu überführen. Im Folgeprojekt habe ich die Aufgabe, eine fortgeschrittene Silverlight-Applikation in der Cloud einem grundlegenden Redesign der Interaktion und Architektur zu unterziehen und dabei die Tiefe der Ausdrucksmöglichkeiten von Silverlight auszuschöpfen. In kritischen Bereichen der Problemdomäne entwerfe ich neue Paradigmen der Interaktion und Informationsübermittlung, die ich im fertigen Produkt auch umsetze. Innerhalb des über vier Standorte verteilten Projektteams baue ich effiziente Informations- und Kommunikationsstrukturen auf und koordiniere das produktzentrische Zusammenwirken zwischen Designstudio und Entwicklung.
Visual Studio Expression Blend
C# Silverlight MVVM Scrum .NET
haufe-lexware
Freiburg im Breisgau
5 Monate
2010-04 - 2010-08

Helios - Intranet Silverlight Applikation in Service Orientierter Architektur

Chef Architekt UI, Interface Designer C# Silverlight WCF ...
Chef Architekt UI, Interface Designer
  • Der Endkunde, die Helaba, will seine überaltete Host-Infrastruktur durch eine moderne Serviceorientierte Architektur mit einem Silverlight-Frontend ersetzen. Daten aus einem Dutzend verschiedener Systeme sollen an der Oberfläche konsolidiert werden. Ich werde von der ausführenden Beratungsgesellschaft Capgemini beauftragt, die Verantwortung für das Interface-Design und die Architektur der UI bis zum ersten Service-Layer zu übernehmen. Im ersten Schritt entkoppele ich die UI-Entwicklung durch Einsatz von Mockups für die Schichten von der sehr langsamen Entwicklung der Host Applikationen. Dadurch kann die Oberfläche sich in schnellen Iterationen prototypisch weiterentwickeln. Eine weitere Aufgabe ist die Integration der User in den Prozess. Diese sind an Host-Masken gewöhnt und müssen langsam an effektivere Bedienmetaphern herangeführt werden. Regelmäßige gemeinsame Usability Reviews nach Iterationen decken die komplexen Anforderungen frühzeitig auf, um aufwendige Change Requests für die Hostentwickler zu minimieren. Die Architektur der Silverlight Oberfläche basiert auf einem Baukasten von Templated Controls, der hilft, die Bedienkonzepte zu standardisieren und schnell auf Interface-Änderungen zu reagieren.
Visual Studio Expression Blend
C# Silverlight WCF MVVM .NET
Capgemini sd&m
Darmstadt
2 Monate
2010-01 - 2010-02

Produktion eines Full-CG Commercials

Information Designer, Koordinator, Kommunikator C# WPF Rapid Prototyping ...
Information Designer, Koordinator, Kommunikator
  • Ich sorge für einen gleichbleibenden Informationsstand
    zwischen den beteiligten Teams und führe die Kommuni-
    kation mit der amerikanischen Agentur.
  • Dieses Projekt ist
    eigentlich kaum in der Zeit zu schaffen, als plötzlich
    die Deadline auch noch vorverlegt wird. Die beteiligten
    Artists stammen aus drei Muttersprachen und sind in der
    Projektsprache Englisch nicht wirklich sicher.
  • Um dieses Problem zu lösen, schreibe ich einen WPF Proto-
    typen, der aus dem vorgegebenen Animatic, den jeweils
    aktuell gerenderten Bildern und dem Agentur-Feedback
    automatisch einen Film mit Kommentaren und Statusvisuali-
    sierungen generiert. Flankierend dazu gestalte und ändere
    ich ständig einen graphischen Masterplan, der allein mit
    Symbolen den Projektstand, die größten Risiken und unser
    geplantes Vorgehen reflektiert.
  • Mit diesen beiden Tools
    können die Artists in einem aufopfernden Einsatz das
    Projekt mit lediglich 6 Stunden Verspätung hinter der
    neuen Deadline abgeben.
Visual Studio Expression Blend Adobe InDesign
C# WPF Rapid Prototyping .NET
Black Mountain GmbH
Stuttgart
2 Jahre 7 Monate
2007-06 - 2009-12

GMG.Connect - Entwicklung eines verteilten Systems

Architekt, Konzepter, Interface Designer, Entwickler C# WPF WCF ...
Architekt, Konzepter, Interface Designer, Entwickler
  • Als Architekt zwischen Product Management und Entwicklung entwerfe ich ein verteiltes System zur Vernetzung von Standalone Applikationen über das Internet zu einem übergeordneten Komplex. Nachdem ich in einem schnellen Prototypen die grundsätzliche Machbarkeit meines Konzeptes nachgewiesen habe, beauftragt mich der Kunde, das System im Alleingang zu entwickeln. Die besondere Herausforderung besteht darin, drei Offshore Entwicklerteams ständig eine konsistente und funktionierende Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, damit die externen abhängigen Produkte zeitgleich mit dem Core-System released werden können. Um die Schnittstelle für die Entwickler intuitiv und evolutionsfähig zu halten, erzeuge ich unter dem Schlachtruf “All is One” einen gemeinsamen virtuellen Prozessraum, in dem Objekte transparent und in Nahezu-Echtzeit über WCF synchronisiert werden. So können die verschiedenen Produkte miteinander kommunizieren als gäbe es keine Prozess- oder Maschinengrenzen zwischen ihnen. Parallel zum Core entwickle ich in WPF einen Systemmonitor, der ebenfalls in Echtzeit und netzweit den Zustand aller angeschlossenen Komponenten und Business Objects schnell erfassbar visualisiert. Dieser Monitor sammelt und verbindet auch sämtliche Fehlermeldungen und Exceptions im System. Ein weiteres Tool ist schließlich eine Testsuite, die ständig das System stresstestet und Regression beobachtet. Die Kombination von Monitor und Testsuite bewirkt, daß über die gesamte Entwicklungszeit die Zahl der Bugs im Core nie zweistellig wird. Auch in den zwei Monaten nach dem Release ist bisher kein neuer Bug aufgetreten. Im Kernunternehmen führe ich neue Technologien und Vorgehensweisen ein und harmonisiere die Kommunikation zwischen Management und Entwicklung.
Visual Studio Expression Blend
C# WPF WCF Rapid Prototyping Scrum .NET
gmg color GmbH
Tübingen
2 Monate
2008-10 - 2008-11

datev - Prototyp für GUI Redesign

Entwickler, Interface Designer C# WPF Rapid Prototyping
Entwickler, Interface Designer
  • Mein Kunde ist von der datev beauftragt, Vorschläge für ein neues User Interface einer als zu kompliziert empfundenen Anwendung zu machen. Ich entwickle für die Agentur einen Prototypen auf Basis von WPF. Mithilfe dieser Anwendung können die Designer sehr einfach ihre Wireframes und Mockups zu einer lauffähigen KlickPräsentation zusammensetzen, während ich gleichzeitig animierte Custom Controls entwickeln und integrieren kann. Im Ergebnis entsteht ein benutzbarer Prototyp, der verschiedene Detailtiefen im Design zu einer visuell konsistenten Präsentation verbindet
Visual Studio Expression Blend
C# WPF Rapid Prototyping
designaffairs GmbH
München
2 Monate
2007-07 - 2007-08

SKW Piesteritz - Dynamische PowerPoint Generierung

Entwickler, Interaction Designer Microsoft Powerpoint VBA C++ ...
Entwickler, Interaction Designer
  • In einem spielerischen Test sollen die Lieferanten eines
    Chemiewerkes mit bestehenden Sicherheitsbestimmungen ver-traut gemacht werden. Dazu schaffe ich über DCOM eine Schnittstelle vom Zugangskontrollsystem zu einer Gruppe von PCs mit PowerPoint. Das Vorhalten des Besucherausweises löst anhand der übermittelten Daten die Generierung einer auf Muttersprache, Weg und Ziel des Besuchers individuell zugechnittenen Testpräsentation aus. Erst wenn alle Quizfragen richtig beantwortet sind, wird der Zugang zum Betriebsgelände frei.
Visual Studio
Microsoft Powerpoint VBA C++ DCOM
triplex GmbH
München
1 Jahr 6 Monate
2006-01 - 2007-06

Peugeot/Citroen - HMI Infotainment System

Entwickler, Architekt C++ UML
Entwickler, Architekt
  • Zu Beginn des Projektes bin ich verantwortlich für die Umsetzung der HMI im Media-Bereich (CD, MP3, DVD-Video). Ich binde die Low-Level Funktionen an die Oberfläche mithilfe des kundeneigenen Frameworks zur Code-Generierung. Später kommt von Seiten Peugeot/Citroen plötzlich die Anforderung, die bisher statischen Menüs zu animieren, was im Rahmen des Frameworks nicht vorgesehen und aus Performancegründen auch nicht durch Tricks machbar war. Ich erweitere das Framework für die Gesamt-HMI um die Möglichkeit, in den XML Definitionen der Oberfläche semantisch auch Animationen definieren zu können und konstruiere einen Kanal durch die Framework-Schicht, um die Fähigkeiten des Graphik-Prozessors zur flackerfreien Realisierung der neuen Features auszunutzen.
Visual Studio
C++ UML
harman/becker GmbH
Filderstadt
9 Monate
2005-03 - 2005-11

Peer-to-Peer (P2P) Netzwerk

Architekt, Entwickler, Interface Designer C++ C#
Architekt, Entwickler, Interface Designer

Serverlose und administrationsfreie
Applikation mit eigenem IP-Protokoll (UDP/TCP/Broadcast).
Die Benutzeroberfläche ist auf schnelle Perzeption des
Netzwerkzustandes durch farbige Muster ausgelegt. Die
Anwendung ist allgegenwärtig und doch unaufdringlich.

Visual Studio
C++ C#
Black Mountain GmbH
Stuttgart
4 Monate
2005-06 - 2005-09

Kurzfilm - Madlane

Troubleshooting, Problemlösung, Kommunikation, Planung
Troubleshooting, Problemlösung, Kommunikation, Planung

Als Production Consultant in einem Filmprojekt habe
ich die Aufgabe, der chaotisch gewordenen Produktion
wieder in die Spur zu helfen. Ich baue die Kommunikations-
strukturen innerhalb des Teams neu auf und gebe durch
proaktives Risk Management Regisseur und Producer
Entscheidungshilfen. Anschließend begleite ich die
Postproduktion bis zur Pressung der DVDs.

H Production Company
Los Angeles
3 Monate
2005-01 - 2005-03

PocketPC Applikation

Konzept, Interface-Design, Entwicklung C# .NET
Konzept, Interface-Design, Entwicklung

PocketPC Applikation zur besonders ergonomischen Verwal-
tung von Budgets. Die Herausforderung war das Design von
Custom Controls, die dem Benutzer ermöglichen, nur mit
Strichen des Stylus' über den Bildschirm zu arbeiten.
Damit kann der User Zahlen verändern und einfache, für
ein Budget typische Berechnungen durchführen. Das Budget
selbst ist graphisch visualisiert, die Budgetsituation
damit auf einen Blick erfassbar.

Visual Studio
C# .NET
Stuttgart
11 Monate
2004-02 - 2004-12

Feature Film "A Sound of Thunder"

Lead Technical Director, Entwickler C++
Lead Technical Director, Entwickler

Im Feature Filmprojekt "A Sound Of Thunder" war ich verant-
wortlich für die Animation sämtlicher Fahrzeuge. Ich habe
die Fahrzeugmassensimulation geschrieben, die dann von den
Artists benutzt wurde, um mehrere Tausend Autos auf den
Straßen eines fiktiven Chicagos im Jahr 2040 zu animieren.
Das Benutzerinterface hat den Artists ermöglicht, sehr
einfach und ergonomisch komplexe Verkehrssituationen zu
erstellen. Die Software hat diese Konfigurationen dann an
einen weiteren Simulator übergeben, der dann physikalisch
korrekt die Bewegungen von Karosserie und Reifen errechnet
hat.

Später im Sound Of Thunder Projekt habe ich die Verantwortung
für den Produktionsarm in Stuttgart bekommen. Mit zeitweise
30 Computer-Artists hatte ich die Aufgabe, den Workflow mit
den amerikanischen Studios zu koordinieren, um das zeitkritische
Projekt glücklich zu Ende zu führen.

C++
Warner Bros.
6 Monate
2003-06 - 2003-11

PowerPoint Informationssystem

Entwickler, Interface-Designer Visual Basic C++ DCOM
Entwickler, Interface-Designer

Aufgabe hier war es, ein intelligentes Informationssystem
zu schaffen, um des ausufernden Bestandes an PowerPoint
Präsentationen in einer Bank Herr zu werden und einheitliche
Design-Richtlinien für die Aussendarstellung durchsetzen zu
können. Ich habe dieses Projekt übernommen, als es schon zu
scheitern drohte, den übergebenen Code für eine eigen-
ständige Applikation verworfen und das System komplett neu
entworfen. In der neuen Fassung war die Oberfläche dann
direkt in Power Point integriert, der Workflow damit erheb-
lich effizienter. EasyPoint hat sämtliche Präsentationen
automatisch analysiert, redundante Folien neu verlinkt und
so den CI-Beauftragten ein Change Management ermöglicht.

Microsoft SQL Server Microsoft Office
Visual Basic C++ DCOM
Hypo Vereinsbank
4 Monate
2003-02 - 2003-05

Visual Effects Simulation

Entwickler, VFX-Artist C++
Entwickler, VFX-Artist

Für eine neue Selbstdarstellung des amerikanischen Sparten-
senders Showtime wurde ein Spot produziert, in dem aus einem
Spiegel Efeu wachsen sollte. Ich habe für dieses Projekt
einen Wachstumssimulator geschrieben, der von 3D-Artists
bedient wurde. Das Besondere an der Aufgabe war es, an der
Oberfläche den Benutzern sehr assoziative und intuitive
Begriffe für verschiedene visuelle Aspekte organischen Wachstums
anzubieten, die dann in einem Zwischenschritt in Parameter
für die Simulation übersetzt wurden. So konnten sich die
Artists auf ihre künstlerische Aufgabe konzentrieren.
In der Architektur des Simulators habe ich das Wachstum
nachempfunden, um eine glaubhafte Animation zu erzeugen.

1. Preis ANIMAGO 2003 in der Kategorie On-Air-Design

Visual Studio
C++
Showtime Inc.
3 Monate
2002-09 - 2002-11

UI-Design für Haussteuerung

Interface und Interaction-Designer
Interface und Interaction-Designer

Die PCZ war ein Designauftrag mit dem Ziel, die vorhandene
Software zur Steuerung von Licht, Klimaanlage und Unterhaltungs-
geräten in einem Gebäude mit einer Benutzeroberfläche zu versehen.
Ich habe versucht, die Masse an Features, die zur Verfügung stand,
in einem User Interface unterzubringen, das sich dem einfachen
Benutzer sofort selbst erklärt, dem technisch Versierten aber
trotzdem Wege in die Tiefe des Systems öffnet.
Die gesamte Schnittstelle kann mit dem Daumen auf der Haupttaste
eines Pocket PCs bedient werden und kommt in den wichtigsten
Funktionen ohne Text auf dem Screen aus.

Product Solutions AG
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2001-05 - 2002-08

Prototyp eines genetischen Simulators

Konzepter, Interface Designer, Entwickler C++ DirectX OpenGL
Konzepter, Interface Designer, Entwickler

Gezeigt werden sollte die grundsätzliche Machbarkeit einer
Software, die aus vorgegebenen Formen eine Gensequenz er-
rechnet, die genau jene Form wachsen liesse.
Auf der Basis des "Game Of Life" habe ich eine Simulation
geschrieben, die in einem sehr rechenaufwendigen Prozess
zunehmend evolutionär optimierte Ausgangsmuster erzeugt.
Besonders interessant war die Ausgestaltung der Oberfläche
für einen visionären Arbeitsplatz.

Die GreenBox wurde ausgestellt auf dem Designers Saturday
in Stuttgart.

C++ DirectX OpenGL
IPP
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
1992-10 - 1996-08

Studium Physik und Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Georgia Augusta, Göttingen & Wirtschaftsuniversität, Wien
Diplom-Kaufmann
Georgia Augusta, Göttingen & Wirtschaftsuniversität, Wien
  • Wirtschaftsinformatik
  • Operations Research
  • Optimierung durch evolutionäre Algorithmen

Position

Position

  • Analytiker und Konzepter
  • Erfahrener Architekt und Entwickler auf Microsoft 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lösungskonzepte .NET Graphical User Interface GUI .NET Framework

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET
Adobe
XD, InDesign, Photoshop, Illustrator
C#
C++
Microsoft
Visual Studio 2019, Expression Blend
UWP
WPF
  • Tiefe Analyse- und Abstraktionsfähigkeit, hohe Problemlösungsstärke
  • Kreativität und Ausdrucksstärke in Modellierung und Visualisierung
  • Professionelle Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Termintreue
  • Soziale und kommunikative Kompetenz, Verständnis- und Moderationsfähigkeit
  • Solider, durchdachter, eleganter Code
 
Lösungen
Die Problemdomäne durchdringend erfassen, eine Vision formulieren, ein Konzept gestalten. Professionell umsetzen.
 
Prototypen
Konzepte schnell erfahrbar machen und in einem hochflexiblen Designprozess weiterentwickeln. Den richtigen Weg finden.
 
Design
Informationen und Zusammenhänge leicht erfassbar machen und zu natürlicher Interaktion öffnen. Nützlich sein.
 
Entwicklung
Solide, performante, evolutionsfähige Applikationen, Services und Frameworks auf der Microsoft Plattform. Elegante und effiziente Oberflächen mit XAML. Einfach bleiben.

Betriebssysteme

Android
iOS
Windows
Experte

Programmiersprachen

Basic
C
F#
UML
VBA
Visual Basic

Datenbanken

Microsoft FASTER

Hardware

Android
ESP32
iPhone/iPad
PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

CAD/CAM
Code Generation
EAGLE
Prototype

Branchen

Branchen

  • Automotive, Automobil
  • Print, Prepress
  • Special Effects
  • Forschung
  • Finanz, Banken
  • Industrie
  • Handel
  • Chemie
  • IT-Dienstleister (EDV)
  • Medien

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