Controlling / IT Projektcontrolling, Projektkoordination und -kommunikation, Integration Management, Leitung Projektoffice,
Aktualisiert am 17.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektcontrolling
Aufbau und Leitung Projektoffice / PMO
Projektportfoliokoordination
Bereichs-, Abteilungs- und Programm-Controlling
Kaufmännische Leitung
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Word und Schrift, sehr gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+75km) Cochem (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2020-03 - 2023-07

Projektcontroller / PMO

Projektcontroller / PMO
Projektcontroller / PMO

Neuausrichtung des Controllings einer Abteilung:

·       Analyse der bestehenden Tools und Prozesse und Aufdeckung von Optimierungspotentialen und Synergien

·       Einführung eines zentralen Ressourcenmanagements mit den dazugehörigen Prozessen

·       Planung und Forecasterstellung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Szenarien (z. B. Ergebnis inkl. oder exkl. von Projekten in der Anbahnung, Einrechnung von geplantem Personalaufwuchs oder bezogen auf den aktuellen Personalstand)

·       Regelmäßige Erstellung von adressatengerechten Berichten und Auswertungen (z. B. monatlicher Finanzstatus der Abteilung) einschließlich Ableitung von Handlungsempfehlungen

Aufbau eines Project Management Office (PMO) für die in der Abteilung laufenden Großprojekte:

·       Analyse der bestehenden Tools und Prozesse und Aufdeckung von Optimierungspotentialen und Synergien

·       Erarbeitung einer Struktur / Regelwerk für das Projekt- und Programmmanagement nach klassischen und agilen Projektmanagementansätzen

·       Definition und Einführung einer einheitlichen und auf die unterschiedlichen Projekte skalierbaren Toolarchitektur  

Unterstützung der Projektleiter bei Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Projekte und Erstellung von Berichten für interne und externe Adressaten

OpenProject
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München
Fraunhofer Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik, Wachtberg
1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

PMO in grossem Migrationsprojekt

PMO Projektmanagement
PMO
  • Projektplanung: Planung und Durchführung von Planungsworkshops (dreistufiges Planungsverfahren u.a. nach agilen Methoden)
  • Erstellung von Meilensteinübersichten in den Tools MSProject, Excel und Power Point und Darstellung des Projektstatus über Kanban-Board
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen für Projektgremien
  • Eigenverantwortliche Organisation, Koordination und Durchführung von Meetings und Fachkreisen
  • Planung, Durchführung und Erarbeitung von Maßnahmen der Projektkommunikation (Intranetartikel, Teambarometer, ...)
Projektmanagement
HDI Kundenservice AG
Köln
2 Jahre 2 Monate
2016-01 - 2018-02

Erarbeitung und Umsetzung von Prozessen

Projektcontroller Controlling Planview und MS Excel Ariba und Lotus Notes ...
Projektcontroller
  • Führung der zentralen Budget- , Ist- und Forecastrechnung des Projektes 
  • Erarbeitung und Umsetzung von Prozessen zur Vereinheitlichung und Vereinfachung der Projektrechnung
  • Kostenstellenplanung, -controlling und -bereinigung durch Veranlassung von Umbuchungen und Verrechnungen 
  • Regelmäßige Abstimmungen der Projektzahlen mit internen Abteilungen (Finance, Controlling und Projektportfoliomanagement)
  • Begleitung von Sonderthemen wie z. B. Aktivierung von Gewerken
  • Bereitstellung von Berichtsdaten für Projektleitung, Finance und global PMO 
  • Prüfung von Dienstleistungsangeboten, Begleitung von Ausschreibungen und Beauftragung von Dienstleistern 
  • Prüfung, Klärung, Kontierung und Freigabe von Rechnungen und Fakturaläufen 
  • Berechtigung von Mitarbeitern zur internen Leistungsverrechnung 
  • Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Meetings und Workshops
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Präsentationen 
  • Pflege von Risiko- und ToDo-Listen und Tracking von offenen Punkten
  • Erstellung des wöchentlichen Projektstatusreports 
  • SharePoint Administration
Excel Planview
Controlling Planview und MS Excel Ariba und Lotus Notes Lotus Notes MS PowerPoint
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG
Bonn
6 Jahre 10 Monate
2009-03 - 2015-12

Projektportfoliomanagement

Controller, Keyuser für Portfoliomanagementtool, PMO Projektmanagement Controlling MicroTOOL In-STEP ...
Controller, Keyuser für Portfoliomanagementtool, PMO
  • Controlling für ein CoE (Center of Excellence = Legal Entity übergreifende, globale Organisation innerhalb eines Konzerns)
  • PMO und Programmunterstützung
    • Projektportfoliomanagement 
    • Schulung und Unterstützung der Projektleiter bei Reportings / Forecasterstellung / Jahresabschlusstätigkeiten / Business Case-Rechnungen
    • Kostenstellenplanung, -controlling und -bereinigung durch Umbuchungen und Cross-Chargings 
    • Erstellung von SLAs für die konzerninterne Leistungsverrechnung
    • Ermittlung und Beantragung der monatlichen konzerninternen Faktura
    • Bereitstellung von Berichtsdaten für das CoE, Programm- und Projektcontrolling
    • Kontierung und Freigabe von Rechnungen
    • Erarbeitung und Umsetzung von Prozessen im Projekt- und Programmmanagement
    • Erstellung von Programmstatusreports
SAP FI/CO
Projektmanagement Controlling MicroTOOL In-STEP Clarity Lotus Notes SAP - FI/CO
Bayer Health Care AG, Bayer Pharma AG
Leverkusen, Berlin
2 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2009-03

Projektarbeit

Projektarbeit im Integration Management und Projekt Management Office (PMO)

  • Projektorganisation, Projektkoordination und Projektadministration in Projekten mit Budgets bis zu 20 Mio. Euro.
  • Erstellen von Projekt- und Programmstatusreports
  • Durchführen des Projektcontrollings
  • Unterstützung im Ressourcenmanagement (Beauftragung externer Mitarbeiter, Pflege der Ressourcen-Datenbank, Beantragung von Zulassungen und Berechtigungen, etc.)
  • Tracking von Migrationsaktivitäten
  • Planung, Terminierung und Protokollierung von Jourfixes, Steering Committees etc.
Bayer Health Care AG
Leverkusen
1 Jahr
2005-05 - 2006-04

Projektportfoliokoordination

Projektportfoliokoordination und Projektassistenz

  • Erstellung und Pflege des Projektportfolioberichtes des Unternehmens (Übersicht aller laufenden Programme, Projekte und Vorstudien)
  • Abstimmungen und Klärungen mit dem Management und Controlling
  • Durchführen des dezentralen Projektcontrollings
  • Regelmäßige Darstellung der Ergebnisse in Präsentationen für den Vorstand und das Aufsichtsrat-Investitions-Board
  • Projektorganisation, Projektkoordination und Projektadministration
  • Projektplanung und Strukturierung von neuen Projekten mit bis zu 1600 PT.
  • Planung, Terminierung und Durchführung von Meetings inkl. Abstimmungen mit Clients und Teilprojekten.
  • Erstellen von Statusreports und Präsentationen
  • Projektcontrolling
  • Koordination von Testaktivitäten und Fehlermanagement
Postbank Systems AG
Bonn
1 Jahr 1 Monat
2004-03 - 2005-03

Aufbau eines Programm Support Offices

Aufbau eines Programm Support Offices (PSO)

  • Projektcontrolling, Budget- und Portfoliomanagement für 6 Programmbereiche (Umfang: ca. 120 laufende Projekte zzgl. Vorphasen mit einem Volumen von 20 Millionen Euro)
  • Erstellung von monatlichen Reports (KPIs, Portfolio-Statusreports, Meilensteinanalysen)
  • Einführung eines Projekt-Management-Handbuchs inkl. Erarbeitung und Umsetzung neuer Prozesse (Prozessoptimierung)
  • Qualitätssicherung von Dokumenten gemäß Projekt-Management-Handbuch
DHL Verwaltungsgesellschaft mbH
Bonn
6 Monate
2003-10 - 2004-03

Projektmitarbeit

Projektmitarbeit im Rahmen der EDV-Umstellung

  • Überprüfung der Datenmigration
  • Data-Clean-Up der Kredit- und Sicherheitenbestände
  • Unterstützung der Kreditsachbearbeiter
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Hannover
8 Monate
2002-07 - 2003-02

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung für Controlling und Finanzwirtschaft

  • Erstellung von Businessplänen, Wirtschaftsplänen, Forecasts, Hochrechnungen, Szenariorechnungen, 3 – 5 Jahrespläne für Einzelunternehmen, Konzerne und verbundene Unternehmen
  • Unterstützung von Unternehmen in wirtschaftlichen Umbruch- und Krisensituationen
Gördes, Rhöse & Collegen
Hannover
7 Monate
2001-10 - 2002-04

Assistenz der Geschäftsführung

Assistentin der Geschäftsführung
Assistentin der Geschäftsführung
  • Aufbau und Leitung einer Reklamationsabteilung
  • Führung von 5 Mitarbeitern
  • Reklamationsmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Erarbeiten von Maßnahmenkatalogen
Swedex GmbH & Co KG
Neuss
2 Jahre 11 Monate
1998-06 - 2001-04

Assistenz des Geschäftsführung

Assistentin des Geschäftsführers
Assistentin des Geschäftsführers
  • Buchführung und Controlling
  • Vorbereitung von Bilanzen, Monats- und Quartalsabschlüssen
  • Vermietung und Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien
  • Vertragsverhandlungen mit Kunden, Banken und Dienstleistern
Stadthaus Wohnbau-Gesellschaft mbH
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2019-12 - heute

Prince2® Foundation

Prince2® Foundation Certificate in Project Management, SERVIEW GMBH, Bad Homburg
Prince2® Foundation Certificate in Project Management
SERVIEW GMBH, Bad Homburg
4 Jahre 4 Monate
2019-12 - heute

ITIL® Foundation

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management, SERVIEW GMBH, Bad Homburg
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
SERVIEW GMBH, Bad Homburg
4 Jahre 5 Monate
2019-11 - heute

Professional Scrum Master I

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
3 Jahre 1 Monat
2019-12 - 2022-12

Prince2® Practitioner

Prince2® Practitioner Certificate in Project Management, SERVIEW GMBH, Bad Homburg
Prince2® Practitioner Certificate in Project Management
SERVIEW GMBH, Bad Homburg
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Agile Culture Coach

Qualifizierung in agiler Projektbegleitung, SYNNECTA GmbH Deutschland
Qualifizierung in agiler Projektbegleitung
SYNNECTA GmbH Deutschland
  • Grundlagen des systemischen Coachings und der Konfliktmediation

  • Komplexe Kontexte und Dimensionen der Agilität

  • Selbstorganisation, Mitarbeiterbefähigung und agile Führung

  • Agile Strategie, Planung und Projektframeworks

  • Herausforderung agiler Settings und persönliche Resilienz

  • Agile Methoden und Handwerkszeuge

  • Formen und Dynamiken agiler Organisationen und Teams

  • Kultursensibles Change Management und ganzheitliche Agile Transformation

Position

Position

Projektcontrolling

Projektportfoliokoordination

Projektkoordination

PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektcontrolling Aufbau und Leitung Projektoffice / PMO Projektportfoliokoordination Bereichs-, Abteilungs- und Programm-Controlling Kaufmännische Leitung Projektmanagement

Schwerpunkte

  • Controlling / IT-Projektcontrolling
  • Projektportfoliokoordination
  • Integration Management
  • Aufbau und Leitung Projektoffice / PMO
  • Bereichs-, Abteilungs- und Programm-Controlling
  • Projektmanagement
  • Kaufmännische Leitung

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
agil und konventionell

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Controlling
Experte
Excel
Experte
MS-Office
Fortgeschritten
Planview
Fortgeschritten
SAP FI/CO
OpenProject
Fortgeschritten

Softwarepakete und Tools:

MS Excel, MS Access, MS PowerPoint, MS Outlook, MS Visio, Lotus Notes, GroupWise, TimeToWeb, SharePoint, BEx Analyzer, AO Reporting, Ariba

SAP Kenntnisse:

SAP R3 FI/Co, GET, Fame, CAT2

Projektplanung und Portfoliomanagement:

Planview, Bee4IT, MicroTOOL In-STEP, Clarity, MS Project, Lizzi, Task-Timer

Bankensoftware:

Kordoba, EKK-Plus, Apo-Office u.a.

IT ? Erfahrung:

seit 2003

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Pharma
  • Banken
  • Logistik
  • Industrie
  • Unternehmensberatung

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+75km) Cochem (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2020-03 - 2023-07

Projektcontroller / PMO

Projektcontroller / PMO
Projektcontroller / PMO

Neuausrichtung des Controllings einer Abteilung:

·       Analyse der bestehenden Tools und Prozesse und Aufdeckung von Optimierungspotentialen und Synergien

·       Einführung eines zentralen Ressourcenmanagements mit den dazugehörigen Prozessen

·       Planung und Forecasterstellung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Szenarien (z. B. Ergebnis inkl. oder exkl. von Projekten in der Anbahnung, Einrechnung von geplantem Personalaufwuchs oder bezogen auf den aktuellen Personalstand)

·       Regelmäßige Erstellung von adressatengerechten Berichten und Auswertungen (z. B. monatlicher Finanzstatus der Abteilung) einschließlich Ableitung von Handlungsempfehlungen

Aufbau eines Project Management Office (PMO) für die in der Abteilung laufenden Großprojekte:

·       Analyse der bestehenden Tools und Prozesse und Aufdeckung von Optimierungspotentialen und Synergien

·       Erarbeitung einer Struktur / Regelwerk für das Projekt- und Programmmanagement nach klassischen und agilen Projektmanagementansätzen

·       Definition und Einführung einer einheitlichen und auf die unterschiedlichen Projekte skalierbaren Toolarchitektur  

Unterstützung der Projektleiter bei Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Projekte und Erstellung von Berichten für interne und externe Adressaten

OpenProject
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München
Fraunhofer Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik, Wachtberg
1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

PMO in grossem Migrationsprojekt

PMO Projektmanagement
PMO
  • Projektplanung: Planung und Durchführung von Planungsworkshops (dreistufiges Planungsverfahren u.a. nach agilen Methoden)
  • Erstellung von Meilensteinübersichten in den Tools MSProject, Excel und Power Point und Darstellung des Projektstatus über Kanban-Board
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen für Projektgremien
  • Eigenverantwortliche Organisation, Koordination und Durchführung von Meetings und Fachkreisen
  • Planung, Durchführung und Erarbeitung von Maßnahmen der Projektkommunikation (Intranetartikel, Teambarometer, ...)
Projektmanagement
HDI Kundenservice AG
Köln
2 Jahre 2 Monate
2016-01 - 2018-02

Erarbeitung und Umsetzung von Prozessen

Projektcontroller Controlling Planview und MS Excel Ariba und Lotus Notes ...
Projektcontroller
  • Führung der zentralen Budget- , Ist- und Forecastrechnung des Projektes 
  • Erarbeitung und Umsetzung von Prozessen zur Vereinheitlichung und Vereinfachung der Projektrechnung
  • Kostenstellenplanung, -controlling und -bereinigung durch Veranlassung von Umbuchungen und Verrechnungen 
  • Regelmäßige Abstimmungen der Projektzahlen mit internen Abteilungen (Finance, Controlling und Projektportfoliomanagement)
  • Begleitung von Sonderthemen wie z. B. Aktivierung von Gewerken
  • Bereitstellung von Berichtsdaten für Projektleitung, Finance und global PMO 
  • Prüfung von Dienstleistungsangeboten, Begleitung von Ausschreibungen und Beauftragung von Dienstleistern 
  • Prüfung, Klärung, Kontierung und Freigabe von Rechnungen und Fakturaläufen 
  • Berechtigung von Mitarbeitern zur internen Leistungsverrechnung 
  • Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Meetings und Workshops
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Präsentationen 
  • Pflege von Risiko- und ToDo-Listen und Tracking von offenen Punkten
  • Erstellung des wöchentlichen Projektstatusreports 
  • SharePoint Administration
Excel Planview
Controlling Planview und MS Excel Ariba und Lotus Notes Lotus Notes MS PowerPoint
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG
Bonn
6 Jahre 10 Monate
2009-03 - 2015-12

Projektportfoliomanagement

Controller, Keyuser für Portfoliomanagementtool, PMO Projektmanagement Controlling MicroTOOL In-STEP ...
Controller, Keyuser für Portfoliomanagementtool, PMO
  • Controlling für ein CoE (Center of Excellence = Legal Entity übergreifende, globale Organisation innerhalb eines Konzerns)
  • PMO und Programmunterstützung
    • Projektportfoliomanagement 
    • Schulung und Unterstützung der Projektleiter bei Reportings / Forecasterstellung / Jahresabschlusstätigkeiten / Business Case-Rechnungen
    • Kostenstellenplanung, -controlling und -bereinigung durch Umbuchungen und Cross-Chargings 
    • Erstellung von SLAs für die konzerninterne Leistungsverrechnung
    • Ermittlung und Beantragung der monatlichen konzerninternen Faktura
    • Bereitstellung von Berichtsdaten für das CoE, Programm- und Projektcontrolling
    • Kontierung und Freigabe von Rechnungen
    • Erarbeitung und Umsetzung von Prozessen im Projekt- und Programmmanagement
    • Erstellung von Programmstatusreports
SAP FI/CO
Projektmanagement Controlling MicroTOOL In-STEP Clarity Lotus Notes SAP - FI/CO
Bayer Health Care AG, Bayer Pharma AG
Leverkusen, Berlin
2 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2009-03

Projektarbeit

Projektarbeit im Integration Management und Projekt Management Office (PMO)

  • Projektorganisation, Projektkoordination und Projektadministration in Projekten mit Budgets bis zu 20 Mio. Euro.
  • Erstellen von Projekt- und Programmstatusreports
  • Durchführen des Projektcontrollings
  • Unterstützung im Ressourcenmanagement (Beauftragung externer Mitarbeiter, Pflege der Ressourcen-Datenbank, Beantragung von Zulassungen und Berechtigungen, etc.)
  • Tracking von Migrationsaktivitäten
  • Planung, Terminierung und Protokollierung von Jourfixes, Steering Committees etc.
Bayer Health Care AG
Leverkusen
1 Jahr
2005-05 - 2006-04

Projektportfoliokoordination

Projektportfoliokoordination und Projektassistenz

  • Erstellung und Pflege des Projektportfolioberichtes des Unternehmens (Übersicht aller laufenden Programme, Projekte und Vorstudien)
  • Abstimmungen und Klärungen mit dem Management und Controlling
  • Durchführen des dezentralen Projektcontrollings
  • Regelmäßige Darstellung der Ergebnisse in Präsentationen für den Vorstand und das Aufsichtsrat-Investitions-Board
  • Projektorganisation, Projektkoordination und Projektadministration
  • Projektplanung und Strukturierung von neuen Projekten mit bis zu 1600 PT.
  • Planung, Terminierung und Durchführung von Meetings inkl. Abstimmungen mit Clients und Teilprojekten.
  • Erstellen von Statusreports und Präsentationen
  • Projektcontrolling
  • Koordination von Testaktivitäten und Fehlermanagement
Postbank Systems AG
Bonn
1 Jahr 1 Monat
2004-03 - 2005-03

Aufbau eines Programm Support Offices

Aufbau eines Programm Support Offices (PSO)

  • Projektcontrolling, Budget- und Portfoliomanagement für 6 Programmbereiche (Umfang: ca. 120 laufende Projekte zzgl. Vorphasen mit einem Volumen von 20 Millionen Euro)
  • Erstellung von monatlichen Reports (KPIs, Portfolio-Statusreports, Meilensteinanalysen)
  • Einführung eines Projekt-Management-Handbuchs inkl. Erarbeitung und Umsetzung neuer Prozesse (Prozessoptimierung)
  • Qualitätssicherung von Dokumenten gemäß Projekt-Management-Handbuch
DHL Verwaltungsgesellschaft mbH
Bonn
6 Monate
2003-10 - 2004-03

Projektmitarbeit

Projektmitarbeit im Rahmen der EDV-Umstellung

  • Überprüfung der Datenmigration
  • Data-Clean-Up der Kredit- und Sicherheitenbestände
  • Unterstützung der Kreditsachbearbeiter
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Hannover
8 Monate
2002-07 - 2003-02

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung für Controlling und Finanzwirtschaft

  • Erstellung von Businessplänen, Wirtschaftsplänen, Forecasts, Hochrechnungen, Szenariorechnungen, 3 – 5 Jahrespläne für Einzelunternehmen, Konzerne und verbundene Unternehmen
  • Unterstützung von Unternehmen in wirtschaftlichen Umbruch- und Krisensituationen
Gördes, Rhöse & Collegen
Hannover
7 Monate
2001-10 - 2002-04

Assistenz der Geschäftsführung

Assistentin der Geschäftsführung
Assistentin der Geschäftsführung
  • Aufbau und Leitung einer Reklamationsabteilung
  • Führung von 5 Mitarbeitern
  • Reklamationsmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Erarbeiten von Maßnahmenkatalogen
Swedex GmbH & Co KG
Neuss
2 Jahre 11 Monate
1998-06 - 2001-04

Assistenz des Geschäftsführung

Assistentin des Geschäftsführers
Assistentin des Geschäftsführers
  • Buchführung und Controlling
  • Vorbereitung von Bilanzen, Monats- und Quartalsabschlüssen
  • Vermietung und Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien
  • Vertragsverhandlungen mit Kunden, Banken und Dienstleistern
Stadthaus Wohnbau-Gesellschaft mbH
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2019-12 - heute

Prince2® Foundation

Prince2® Foundation Certificate in Project Management, SERVIEW GMBH, Bad Homburg
Prince2® Foundation Certificate in Project Management
SERVIEW GMBH, Bad Homburg
4 Jahre 4 Monate
2019-12 - heute

ITIL® Foundation

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management, SERVIEW GMBH, Bad Homburg
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
SERVIEW GMBH, Bad Homburg
4 Jahre 5 Monate
2019-11 - heute

Professional Scrum Master I

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
3 Jahre 1 Monat
2019-12 - 2022-12

Prince2® Practitioner

Prince2® Practitioner Certificate in Project Management, SERVIEW GMBH, Bad Homburg
Prince2® Practitioner Certificate in Project Management
SERVIEW GMBH, Bad Homburg
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Agile Culture Coach

Qualifizierung in agiler Projektbegleitung, SYNNECTA GmbH Deutschland
Qualifizierung in agiler Projektbegleitung
SYNNECTA GmbH Deutschland
  • Grundlagen des systemischen Coachings und der Konfliktmediation

  • Komplexe Kontexte und Dimensionen der Agilität

  • Selbstorganisation, Mitarbeiterbefähigung und agile Führung

  • Agile Strategie, Planung und Projektframeworks

  • Herausforderung agiler Settings und persönliche Resilienz

  • Agile Methoden und Handwerkszeuge

  • Formen und Dynamiken agiler Organisationen und Teams

  • Kultursensibles Change Management und ganzheitliche Agile Transformation

Position

Position

Projektcontrolling

Projektportfoliokoordination

Projektkoordination

PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektcontrolling Aufbau und Leitung Projektoffice / PMO Projektportfoliokoordination Bereichs-, Abteilungs- und Programm-Controlling Kaufmännische Leitung Projektmanagement

Schwerpunkte

  • Controlling / IT-Projektcontrolling
  • Projektportfoliokoordination
  • Integration Management
  • Aufbau und Leitung Projektoffice / PMO
  • Bereichs-, Abteilungs- und Programm-Controlling
  • Projektmanagement
  • Kaufmännische Leitung

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
agil und konventionell

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Controlling
Experte
Excel
Experte
MS-Office
Fortgeschritten
Planview
Fortgeschritten
SAP FI/CO
OpenProject
Fortgeschritten

Softwarepakete und Tools:

MS Excel, MS Access, MS PowerPoint, MS Outlook, MS Visio, Lotus Notes, GroupWise, TimeToWeb, SharePoint, BEx Analyzer, AO Reporting, Ariba

SAP Kenntnisse:

SAP R3 FI/Co, GET, Fame, CAT2

Projektplanung und Portfoliomanagement:

Planview, Bee4IT, MicroTOOL In-STEP, Clarity, MS Project, Lizzi, Task-Timer

Bankensoftware:

Kordoba, EKK-Plus, Apo-Office u.a.

IT ? Erfahrung:

seit 2003

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Pharma
  • Banken
  • Logistik
  • Industrie
  • Unternehmensberatung

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