Microsoft Consultant für das Konzept und den Aufbau von MS Teams Telefonie in Australien, Deutschland und Spanien (5000 + Anschlüsse)
Der Kunde plant die Telefonie über Microsoft Teams mittels E-SBS und Teams Direct Routing. Es sollen drei Firmenstandorte mit ca. 5000 Clients umgestellt werden.
Erste Aufgabe wird es sein, zusammen mit den Kunden, ein IST-Analyse vorzunehmen und dann ein Konzept zu erstellen. Des Weiteren wird die Umsetzung geplant und durchgeführt
Anbindung von Providern mittels eines E-SBS und Teams Direct Routing
Netzwerk-Konfiguration: Ports, Groups, Device, IP-Int., NAT
Konfiguration der SBC Application: SIP-Int., Media Realm, SRD, IP Group, Proxy Set
Routing (Single-/Multi-Tenant, Alternate Routing, LDAP Routing, Forking)
Konzertweite Nextcloud Integration zur Collaboration und Ablösen der Microsoft OneDrive, Teams Kommunikation und der Office365 Produkte sowie als privater Datastore aufgrund der Daten Sicherheit
UC Consultant und SBC Spezialist für Umstellung der Konzern-weiten Telefonie von HiPath und ISDN auf Skype for Business mit Enterprise Voice durch Integration von Audiocodes SBC´s und SIP Trunk der Vodafone. Der Auftrag umfasst Leistungen im Bereich:
SfB:
SBC:
Umstellung der TK Infrastruktur auf VOIP und Anbindung an einen Zentralen CCM in Köln . 99% der Telefonie macht DECT aus. Die bestehenden DECT Basis Stationen werden durch Ascom Basis Stationen ersetzt. Diese werden nun über UP0/E-Schnittstellen an eine neue Ascom über SIP Trunk mit der bestehenden CCM verbunden und die User integriert und Konfiguriert.. Daneben sind die Sonderdienst wie Aufzugnotruf, Fax, Gefahrenmeldeanlage (z. B. Alarmanlage, Brandmeldeanlage) und Überwachungsanlagen und Messstationen zu beachten
Ermittlung der technischen Anforderungen
Ausarbeitung technischer Möglichkeiten
Definition von Projekt Scope und Projekt Ziel
Erarbeitung eines Projektplans unter Einbeziehung notwendiger und möglicher Ressourcen
Budgetermittlung inkl. Steuerung der Genehmigungsprozesse innerhalb der IT
Pflege der Finanzdaten mit Hilfe bereitgestellter Tools (PPM)
Reporting an den zuständigen Clustermanager mit Zeitplan, Milestones und Progress
Steuerung eingezogener Fremdfirmen inkl. Kosten- und Erfolgskontrolle
Hands-On bei alle Implementierungen zur X8 und zum CCM
User Migration auf dem CCM in Köln
Projektfinanzierung inkl. Übergabe in den operativen Bereich
Produkt Manager für die Entwicklung und Markteinführung neuen Produkten im Bereich SIP Trunk, Cloud PBX und MicrosoftTeams für Key Accounts und SME
Projekt Manager im Produkt Management und Leiten der IT- Entwicklung
Steuern der Provider für Service Dienstleistungen und Infrastrukturen
Ermitteln der Anforderungen und Geschäftsfälle, Bereitstellen der Anforderungs- Dokumente
Vertragserstellung und -anpassungen
Führen von Workshops mit dem Vertrieb, Fachbereichen und Inbetriebnahme
Erstellen von Marktanalyse und Wirtschaftlichkeits- Studien
Managen des gesamten Produkt Life Cycles von der Idee, Design, Grob- und Fein Konzept, Entwicklung, technischer Lauch und Komerzieller Lauch
Verantwortlich für die Steuerung der Integration und Harmonisierung beider Netzwerker, Migration der Applikation und der User. Maßnahmen ergreifen aus dem Ergebnis des Cyber Security Audits und der Cyber Security Baseline (CSB)
Zu meiner Beauftragung gehört:
Aufbau neuer Cisco Konferenz Systeme an 3 Standorten:
Migration der ISDN TK Anlagen auf einen zentralen SIP Trunk und Einführung von Lync/Skype for Business und Umstellung der Kommunikation aus All-IP:
Implementierung und weltweiter Rollout von Skype for Business:
Planung und Rollout der HW gebunden Diagnose Lösungen an 1500 Standorten in Deutschland
Erstellung technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb und der gesamten Projektdokumentation
Leiten eines Projektes zur System Integration des PECHE (Pan-European-Zentrale-Head-End), einer Plattform zum Anbieten eines Video Streaming (Video on Demand) Services
Verantwortung für die Vorbereitung des Rechenzentrums (Vernetzung, Rack Aufbau, System Integration im IT HQ Kerpener
Ausgewählte Projekte:
UC-Projekte:
OSS und VAS Projekte:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Training:
Advanced Cisco Router Configuration
Cisco LAN Switch Configuration
ASFA System Fault Analyse für SUN Systems
Enterprise Cluster 3.0 Administration
IIL Training für Program Management
Training für Solution und Business Consulting
Training zur Negoziation und Erzielen von Win-Win Lösungen
ZERTIFIZIERUNGEN:
Certified Project Management Professional, Project Management Institute (bis Juni 2021)
Certified HP Openview Netzwerk Management Consultant
Audiocodes Certified Associate for SBC Solutions in the Microsoft Skype for Business Environment
Profil:
PROJEKT MANAGER UND IT MANAGER
Information Technologie:
Management:
Incident Manager
Test Management
Service Manager
IT Service Owner und Manager
Release und Change Manager
Process Owner und Manager
Internationaler Produkt Manager
ITIL Foundations v3
Internationaler Projekt Manager
UC:
Skype for Business, Cisco Unified Communication Manager (CUCM)
IPC Trader Telefonie, 3CX Integration,
Audiocodes SBC;
Polycom Video Systeme,
Pexip infinity meeting platform;
Microsoft Teams Integration,
Cisco Call Manager,
Kenntnisse über bestehende regulatorische Anforderungen
Collaboration:
Nextcloud Collaboration Platform Integration und Administration (ein Private Cloud die verstärkt von Firmen wie Telekom und Vodafone eingesetzt wird und von der Europäischen Kommission für Daten Sicherheit empfohlen wird),
Atlassian Jira Ticket Management & Confluence Wiki&
Microsoft Teams
IT Service Management:
ServiceNow ITSM (Change Management, Incident Management)
7 Jahre Support Level 3 Erfahrungen in Verschieden Bereichen bei Siemens 1999 ? 2006, Umfassende Erfahrungen im IT Service Management und Projekt Management
Kenntnisse mit Azure und Google Cloud Umgebungen und Architekturen
PMP Zertifiziert
Kenntnisse in der Provider Steuerung
ISO/ICE:
27000 (Information Security Management Systeme)
9000 (Standard on Quality Management und Quality Assurance)
20000 (IT Service Management)
Projekt und Asset Management Tool:
Sitetracker
ServiceDesk
Notion
Office Produkte
Word
Excel
PowerPoint
Access
Outlook
OnlyOffice
Nextcloud
Cloud-Implementierungen
Google Cloud
Office365
Microsoft Azure
Nextcloud
MDM and EMM
VMware Airwatch
Amtel MDM
Lebenszyklus- und Testmanagement
HP ALM
UFT (QTP)
Projekt Methoden
Agile und Waterfall
Virtualisierung
VMware ESXi 6.7
vCenter 6.7
VMware NSX 6.4
vRA 7
Orchestrator 8
Network
Analyse mit Wireshark und Net-Tools
Microsoft Consultant für das Konzept und den Aufbau von MS Teams Telefonie in Australien, Deutschland und Spanien (5000 + Anschlüsse)
Der Kunde plant die Telefonie über Microsoft Teams mittels E-SBS und Teams Direct Routing. Es sollen drei Firmenstandorte mit ca. 5000 Clients umgestellt werden.
Erste Aufgabe wird es sein, zusammen mit den Kunden, ein IST-Analyse vorzunehmen und dann ein Konzept zu erstellen. Des Weiteren wird die Umsetzung geplant und durchgeführt
Anbindung von Providern mittels eines E-SBS und Teams Direct Routing
Netzwerk-Konfiguration: Ports, Groups, Device, IP-Int., NAT
Konfiguration der SBC Application: SIP-Int., Media Realm, SRD, IP Group, Proxy Set
Routing (Single-/Multi-Tenant, Alternate Routing, LDAP Routing, Forking)
Konzertweite Nextcloud Integration zur Collaboration und Ablösen der Microsoft OneDrive, Teams Kommunikation und der Office365 Produkte sowie als privater Datastore aufgrund der Daten Sicherheit
UC Consultant und SBC Spezialist für Umstellung der Konzern-weiten Telefonie von HiPath und ISDN auf Skype for Business mit Enterprise Voice durch Integration von Audiocodes SBC´s und SIP Trunk der Vodafone. Der Auftrag umfasst Leistungen im Bereich:
SfB:
SBC:
Umstellung der TK Infrastruktur auf VOIP und Anbindung an einen Zentralen CCM in Köln . 99% der Telefonie macht DECT aus. Die bestehenden DECT Basis Stationen werden durch Ascom Basis Stationen ersetzt. Diese werden nun über UP0/E-Schnittstellen an eine neue Ascom über SIP Trunk mit der bestehenden CCM verbunden und die User integriert und Konfiguriert.. Daneben sind die Sonderdienst wie Aufzugnotruf, Fax, Gefahrenmeldeanlage (z. B. Alarmanlage, Brandmeldeanlage) und Überwachungsanlagen und Messstationen zu beachten
Ermittlung der technischen Anforderungen
Ausarbeitung technischer Möglichkeiten
Definition von Projekt Scope und Projekt Ziel
Erarbeitung eines Projektplans unter Einbeziehung notwendiger und möglicher Ressourcen
Budgetermittlung inkl. Steuerung der Genehmigungsprozesse innerhalb der IT
Pflege der Finanzdaten mit Hilfe bereitgestellter Tools (PPM)
Reporting an den zuständigen Clustermanager mit Zeitplan, Milestones und Progress
Steuerung eingezogener Fremdfirmen inkl. Kosten- und Erfolgskontrolle
Hands-On bei alle Implementierungen zur X8 und zum CCM
User Migration auf dem CCM in Köln
Projektfinanzierung inkl. Übergabe in den operativen Bereich
Produkt Manager für die Entwicklung und Markteinführung neuen Produkten im Bereich SIP Trunk, Cloud PBX und MicrosoftTeams für Key Accounts und SME
Projekt Manager im Produkt Management und Leiten der IT- Entwicklung
Steuern der Provider für Service Dienstleistungen und Infrastrukturen
Ermitteln der Anforderungen und Geschäftsfälle, Bereitstellen der Anforderungs- Dokumente
Vertragserstellung und -anpassungen
Führen von Workshops mit dem Vertrieb, Fachbereichen und Inbetriebnahme
Erstellen von Marktanalyse und Wirtschaftlichkeits- Studien
Managen des gesamten Produkt Life Cycles von der Idee, Design, Grob- und Fein Konzept, Entwicklung, technischer Lauch und Komerzieller Lauch
Verantwortlich für die Steuerung der Integration und Harmonisierung beider Netzwerker, Migration der Applikation und der User. Maßnahmen ergreifen aus dem Ergebnis des Cyber Security Audits und der Cyber Security Baseline (CSB)
Zu meiner Beauftragung gehört:
Aufbau neuer Cisco Konferenz Systeme an 3 Standorten:
Migration der ISDN TK Anlagen auf einen zentralen SIP Trunk und Einführung von Lync/Skype for Business und Umstellung der Kommunikation aus All-IP:
Implementierung und weltweiter Rollout von Skype for Business:
Planung und Rollout der HW gebunden Diagnose Lösungen an 1500 Standorten in Deutschland
Erstellung technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb und der gesamten Projektdokumentation
Leiten eines Projektes zur System Integration des PECHE (Pan-European-Zentrale-Head-End), einer Plattform zum Anbieten eines Video Streaming (Video on Demand) Services
Verantwortung für die Vorbereitung des Rechenzentrums (Vernetzung, Rack Aufbau, System Integration im IT HQ Kerpener
Ausgewählte Projekte:
UC-Projekte:
OSS und VAS Projekte:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Training:
Advanced Cisco Router Configuration
Cisco LAN Switch Configuration
ASFA System Fault Analyse für SUN Systems
Enterprise Cluster 3.0 Administration
IIL Training für Program Management
Training für Solution und Business Consulting
Training zur Negoziation und Erzielen von Win-Win Lösungen
ZERTIFIZIERUNGEN:
Certified Project Management Professional, Project Management Institute (bis Juni 2021)
Certified HP Openview Netzwerk Management Consultant
Audiocodes Certified Associate for SBC Solutions in the Microsoft Skype for Business Environment
Profil:
PROJEKT MANAGER UND IT MANAGER
Information Technologie:
Management:
Incident Manager
Test Management
Service Manager
IT Service Owner und Manager
Release und Change Manager
Process Owner und Manager
Internationaler Produkt Manager
ITIL Foundations v3
Internationaler Projekt Manager
UC:
Skype for Business, Cisco Unified Communication Manager (CUCM)
IPC Trader Telefonie, 3CX Integration,
Audiocodes SBC;
Polycom Video Systeme,
Pexip infinity meeting platform;
Microsoft Teams Integration,
Cisco Call Manager,
Kenntnisse über bestehende regulatorische Anforderungen
Collaboration:
Nextcloud Collaboration Platform Integration und Administration (ein Private Cloud die verstärkt von Firmen wie Telekom und Vodafone eingesetzt wird und von der Europäischen Kommission für Daten Sicherheit empfohlen wird),
Atlassian Jira Ticket Management & Confluence Wiki&
Microsoft Teams
IT Service Management:
ServiceNow ITSM (Change Management, Incident Management)
7 Jahre Support Level 3 Erfahrungen in Verschieden Bereichen bei Siemens 1999 ? 2006, Umfassende Erfahrungen im IT Service Management und Projekt Management
Kenntnisse mit Azure und Google Cloud Umgebungen und Architekturen
PMP Zertifiziert
Kenntnisse in der Provider Steuerung
ISO/ICE:
27000 (Information Security Management Systeme)
9000 (Standard on Quality Management und Quality Assurance)
20000 (IT Service Management)
Projekt und Asset Management Tool:
Sitetracker
ServiceDesk
Notion
Office Produkte
Word
Excel
PowerPoint
Access
Outlook
OnlyOffice
Nextcloud
Cloud-Implementierungen
Google Cloud
Office365
Microsoft Azure
Nextcloud
MDM and EMM
VMware Airwatch
Amtel MDM
Lebenszyklus- und Testmanagement
HP ALM
UFT (QTP)
Projekt Methoden
Agile und Waterfall
Virtualisierung
VMware ESXi 6.7
vCenter 6.7
VMware NSX 6.4
vRA 7
Orchestrator 8
Network
Analyse mit Wireshark und Net-Tools
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.