Risiko-Controlling / Risiko-Management in Banken, Risikotragfähigkeit / ICAAP, BCBS 239, Datenqualitätsmanagement (DQM), Marktpreisrisiko,Kreditrisiko
Aktualisiert am 18.01.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.05.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
BCBS 239 / Datenqualitätsmanagement (DQM)
Risikotragfähigkeit / ICAAP
Risiko-Controlling / Risiko-Management in Banken
Englisch
verhandlungssicher (C2)
Französisch
fließend (B2)
Spanisch
mittlere Kenntnisse (B1)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 9 Monate
2011-07 - heute

Freiberufliche Projekte im Risikomanagement in Banken

Freiberuflicher Unternehmensberater
Freiberuflicher Unternehmensberater

Inlandstochter einer US-Investmentbank (12 Monate)

  • Projekt zur Umsetzung der Anforderungen der EZB und der EBA an den ICAAP
  • Überprüfung des Stands der Erfüllung der Einzelanforderungen der EZB und EBA
  • Mitwirkung an neuen Fachkonzepten zur normativen ICAAP-Perspektive, zum internen Kapital in der ökonomischen Perspektive und zur ICAAP Governance
  • Mitwirkung am ICAAP-Ergebnisdokument per Jahresultimo für die EZB-Einreichung
  • Erstellung eines Reader’s Manual gemäß EBA-Vorgaben
  • Konzeption eines Data Quality Frameworks
  • Dokumentation der Risikodaten, Aggregation und IT-Systeme im ICAAP
  • Entwicklung eines Datenzulieferprozesses zur quartalsweisen ICAAP-Erstellung

Gewerbekundenfinanzierer (2 Monate)

  • Umsetzung der neuen Anforderungen der EZB und der BaFin an den ICAAP
  • Konzeption eines adversen Szenarios in der normativen ICAAP-Perspektive
  • Überarbeitung des Fachkonzepts Risikodeckungsmasse
  • Konzeption einer Überleitung normative vs. ökonomische Risikodeckungsmasse
  • Validierung des Liquiditätstransferpreissystems
  • Konsolidierung des Gesamtrisikoberichts auf Gruppenebene

Auslandstochter einer Landesbank (34 Monate)

  • Projekt BCBS 239: Leitung der Teilprojekte Governance, Prozesse, Reporting und Data Quality Management (DQM), stellvertretende Projektleitung
  • Projektkoordination und -planung sowie Erstellung von Statusberichten
  • Beantwortung von Fragebögen der EZB zur BCBS-239-Umsetzung
  • Mitwirkung an Governance-Richtlinien des Konzerns
  • Erarbeitung eines BCBS-239-Rahmenwerks für die Tochter
  • Mitwirkung an konzernweiter Methodik zur Messung der BCBS-239-Compliance
  • Durchführung der Compliance-Messung für die Tochter
  • Erstellung von Inventaren der Risikoberichte und Datenzulieferungen zum Konzern
  • Definition der BCBS-239-relevanten Risikoberichte und Kennzahlen
  • Erweiterung Neu-Produkt-Prozess und Change Management
  • Aufnahme der Prozesse zur Erstellung der Berichte und Kennzahlen mit Fokus auf Beschleunigung und Darstellung der Datenflüsse als Ansatzpunkte für DQM-Regeln
  • Entwicklung eines Prozessreifegradmodells
  • Inventarisierung der IDVen in den Prozessen zwecks Entscheidung über Ablösung
  • Mitwirkung an der Aufnahme der fachlichen Data Lineage relevanter Kennzahlen
  • Konzeption eines neuen Gesamtrisikoberichts gemäß MaRisk
  • Konzeption der Erhebung der Adressatengerechtigkeit von Risikoberichten
  • Definition von Anforderungen an Genauigkeit und Präzision der Risikoberichte
  • Aufnahme der fachlichen Anforderungen an die IT zum Ad-hoc-Reporting
  • Konzeption zur Umsetzung der Anforderungen an Stressphasen und Krisen
  • Konzeption manuelle Korrekturen in IT-Systemen und im Data Warehouse
  • Mitwirkung an der konzernweiten Fachkonzeption Single Identifier
  • Mitwirkung an der konzernweiten DQM-Tool-Auswahl
  • Konzeption der Auswahl und Priorisierung der DQ-Prüfobjekte mit Data Ownern
  • Abstimmung der Selektionskriterien für die Grundgesamtheit der DQ-Tabellen
  • Mapping von Datenfeldern der Quellsysteme zum zentralen Data Warehouse
  • IT-Beauftragung, Test und Abnahme der DQ-Tabellen
  • Durchführung des Data Profiling im DQM-Tool
  • Erarbeitung von DQM-Prüfregeln der Datenbereiche für das DQM-Tool

Große Privatkundenbank (3 Monate)

  • Projekt Risk Data Aggregation zur Umsetzung BCBS 239: Konzeption der fachlichen und technischen Anforderungen der Abteilung Marktrisiko-Management
  • Mitwirkung an einem neuen bankweiten Produktkatalog

Unternehmensberatungsgesellschaft (1 Monat)

  • Recherche und Erstellung einer Studie zu neuen regulatorischen Anforderungen: Fundamental Review of the Trading Book, Dodd-Frank Act Stress Test, BCBS 239

Großbank (12 Monate)

  • Projekt zur Umsetzung IFRS 9: Konzeption der Methodik und des Datenmodells zur Offenlegung des Impairment
  • Projekt zur Einführung eines Financial Data Warehouse gemäß BCBS 239
  • Einführung einer Überleitungsrechnung Risk- vs. Finance-Werte der konzernweiten Derivateposition, Koordination und Qualitätssicherung der weltweiten Durchführung
  • Weiterentwicklung der bestehenden Überleitungsrechnung für Nicht-Derivate
  • Einarbeitung interner Mitarbeiter zwecks Übernahme beider Überleitungen

Zentralbank (4 Monate)

  • fachlich-methodische Konzeption für das Core Data Warehouse gemäß BCBS 239
  • Zusammenführung der Methodenanforderungen der Bereiche Treasury, Marktfolge Kredit und Kreditrisiko-Controlling zwecks Ablösung der dezentralen Anwendungen

Asset Manager (8 Monate)

  • Projektkoordination Aufbau des Ressorts Finance & Risk Services
  • Verhandlung der Service Level Agreements mit dem Hauptkunden für das Ressort Finance & Risk Services
  • Projekt Insourcing des Servicings für das US Portfolio
  • Bugfixing im fachlichen Helpdesk nach Beginn des Servicings
  • Konzeption und erstmalige Durchführung Operational Risk Self-Assessment

Spezialinstitut (17 Monate)

  • Konzeption und erstmalige Durchführung einer Risikoinventur
  • Weiterentwicklung der Operational Risk Methodik hinsichtlich Risk Self-Assessment, Schadensfallsammlung, Einführung von Stresstests
  • Einführung eines Operational Risk Reports
  • Überarbeitung der Risikostrategie und des Risikohandbuchs
  • Erstellung und Abstimmung des externen Risikoberichts
  • Konzeption und Einführung eines Reports zu Kreditrisikokonzentrationen
  • Konzeption von Kreditrisiko- und risikoartenübergreifenden Stresstests

Hypothekenbank (3 Monate)

  • Begleitung einer §44 KWG-Prüfung der Bundesbank zum Risikotragfähigkeitskonzept und zum Kreditportfoliomodell
  • Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen
1 Jahr 9 Monate
2009-10 - 2011-06

Leiter Risk Capital / ICAAP

  • Erstellung von ICAAP-Reports der Gruppe und aller Konzerngesellschaften
  • Vertretung von ICAAP-Themen in Risk Committee und Risk Roadmap
  • Ansprechpartner für Prüfer zum ICAAP und Kreditportfoliomodell
  • Leitung und erfolgreicher Abschluss des Methodenprojekts zur Anpassung des Risikotragfähigkeitskonzepts an das geänderte Geschäftsmodell
  • Überarbeitung des Kreditportfoliomodells und dessen Risikofaktoren
  • Überarbeitung der risikoartenübergreifenden Stresstestszenarien
  • Durchführung einer Risikoinventur
  • Erweiterung der Berichterstattung von Risikokonzentrationen
  • Einführung einer Modellierung von Transferrisiken
  • Einführung eines Kapitalpuffer- und -limitierungskonzepts
  • Einführung eines Limitierungskonzeptes für Länderrisiken
  • Koordinationsaufgaben, Personalverantwortung für vier interne und zwei externe Mitarbeiter 
Deutsche Pfandbriefbank AG
Unterschleißheim
1 Jahr 7 Monate
2008-03 - 2009-09

Leiter Group Market Risk

  • Einführung eines gruppenweiten Marktrisikoreports
  • Harmonisierung der Portfoliostruktur mit Group Finance
  • Erstellung von Marktrisiko-Konzernreports
  • Übernahme fachliche Systemverantwortung „Kamakura Risk Manager“
  • Leitung des IT-Projekts zur Erweiterung des Marktrisikosystems Kamakura
  • Methodenprojekte zur gruppenweiten Harmonisierung der Credit-SpreadRisikomessung und der Performance-Messung
  • Projekt zur Einführung risikoartenübergreifender Stresstests
  • Koordinationsaufgaben, Personalverantwortung für drei Mitarbeiter
Hypo Real Estate Holding AG
München
3 Jahre 2 Monate
2004-12 - 2008-01

Market Risk Modelling and Analytics

  • Dokumentation des Internen Modells, Erstellung eines Intranet-Portals
  • Organisation der BaFin-Prüfung zur Full-Use-Abnahme
  • Einführung eines globalen Reports über das Interne Monte-Carlo-Modell, z.B. Modellschwächenanalyse, inkl. Koordination Auslandslokationen
  • Einführung einer VaR-Aufteilung nach Risikoarten für den Geschäftsbericht
  • Einführung einer Intraday-Risikomessung
  • Überprüfung der Umsetzung der MaRisk
  • Analyse des Credit Spread Risk Exposures
  • zentrale Validierung des globalen Backtestings
  • Weiterentwicklung der Backtesting- und Modellvalidierungsprozesse
  • Leitung und Koordination des Backtesting Committees
  • Projekt zur Integration der ehemaligen Investmentbank UniCredit Banca Mobiliare S.p.A. in die HypoVereinsbank
  • Implementierung / Aufrechterhaltung der outgesourcten Marktrisiko-ControllingFunktion für die Vereins- und Westbank bis zur Fusion
HypoVereinsbank AG
München
3 Jahre 2 Monate
2001-10 - 2004-11

Leiter Marktpreisrisiko-Controlling

  • Erstellung Risiko- und P/L-Reports, Risk-/Return-Analysen, Krisentests
  • Überleitung Mark-to-Market-/ bilanzielles Ergebnis
  • Integration neuer Produkte, z.B. Kreditderivate, Strukturierte Anleihen, Equity Swaps
  • Einführung einer Credit-Spread-Risikomessung
  • Umsetzung von Prozessautomatisierungen
  • Projekt zur Integration der Vereins- und Westbank in die HypoVereinsbank, Federführung im Teilprojekt Marktrisiko
  • Koordinationsaufgaben, Personalverantwortung für fünf Mitarbeiter 
Vereins- und Westbank AG
Hamburg
10 Monate
2000-12 - 2001-09

Marktrisiko-Controlling

  • Backtesting, Qualitätssicherung von Eingabedaten
  • Weiterentwicklung des Internen Delta-Gamma-Modells
  • Einführung einer Zinskurvenschätzung
WGZ-Bank eG
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
1999-03 - 2000-11

Risikomanagement Handel / Treasury

  • tägliche P/L-Abstimmung und -Analyse
  • Beratung und Dienstleistung gegenüber Händlern und Bereichsleitung in allen Fragen der Risikoermittlung, -steuerung sowie Ergebnisfragen
  • Koordination Überarbeitung der "Rahmenbedingungen" gemäß MaH
WGZ-Bank eG
Düsseldorf
9 Monate
1998-06 - 1999-02

Kredite Großkunden

Fachtrainee Kredite Großkunden
Fachtrainee Kredite Großkunden
  • Kreditwürdigkeitsprüfungen von Großkrediten und Wertpapierhandelslinien
  • Aufbereitung von Bilanzdaten und Eingabe in Bilanzanalysesysteme
  • Vorbereitungen der Kreditprüfungen durch die Jahresabschlussprüfer
WGZ-Bank eG
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/1996 ? 05/1998

Hauptstudium Betriebswirtschaft

Georg-August-Universität Göttingen

Schwerpunkte:

  • Bankbetriebslehre
  • Finanzwirtschaft
  • Controlling
  • Unternehmensforschung
  • VWL

Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage

Abschluss: Diplom-Kaufmann

10/1994 ? 03/1996

Grundstudium Betriebswirtschaft

Philipps-Universität Marburg

08/1992 ? 07/1994

Berufsausbildung zum Bankkaufmann

Norddeutsche Landesbank Wolfsburg

08/1990 ? 05/1992

Allgemeine Hochschulreife

Ratsgymnasium Wolfsburg

Weiterbildung

09/2012 ? 01/2013

DVFA, Certified Risk Manager (CRM)

Kredit-, Markt-, Liquiditäts- und Operationelles Risiko, Gesamtbanksteuerung, Basel III, MaRisk, IFRS

05/2005 ? 11/2005

GARP, Financial Risk Manager (FRM)

Quantitative Analysis, Capital Markets and Products, Market, Credit, Investment Risk, Operational and Integrated Risk Management

01/2000 ? 07/2000

IHK Düsseldorf

Ausbildereignungsprüfung

07/1999 ? 11/2010

diverse finanzmathematische und IT-Seminare

Bond Analysis, Repos & Securities Lending, Futures & Options, FRA's, Swaps & Interest Options, Operational Risk, Kreditderivate, MaRisk, Bloomberg, Front Arena, Kondor+, Murex, Algorithmics Kreditportfoliomodelle, Stresstests, Risikokonzentrationen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BCBS 239 / Datenqualitätsmanagement (DQM) Risikotragfähigkeit / ICAAP Risiko-Controlling / Risiko-Management in Banken

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse

  • MS Office
  • MS Project,
  • VBA
  • SQL
  • Lotus Notes
  • Front Arena
  • Kondor+
  • Murex
  • Avaloq
  • Reuters
  • Bloomberg
  • SAP
  • Algorithmics
  • Kamakura Risk Manager
  • Artemeon
  • IBM Infosphere

Dozenten-/Prüfertätigkeit


02/2006 ? 10/2007

In-House-Schulungen für HVB-Marktrisiko-Controller Internes Modell, GARP-FRM-Kapitel Quantitative Analysis, Market Risk

08/2001 ? 02/2005

Unterricht und Prüfung für Bankbetriebswirte an der Bankakademie Fächer Risikopolitik und Portfoliomanagement

10/2000 ? 09/2001

Tagesseminare an der Rheinischen Genossenschaftsakademie Finanzmathematik, Treasury-Konzepte, Value-at-Risk

09/2000 ? 05/2001

IHK-Prüfer für Bankfachwirte Fach Effektengeschäft

11/2000 ? 01/2001

Gastvorträge an den Universitäten Bochum und Münster Risikomanagement in der Praxis der WGZ-Bank

08/2000 ? 01/2001

In-House-Tagesseminare für WGZ-Eigenhändler Risikomessung und -steuerung nach dem Internen Modell

11/1999 ? 12/2000

innerbetrieblicher Unterricht für WGZ-Auszubildende Wertpapiere, Preisbildung, Controlling, Aufsichtsrecht

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 9 Monate
2011-07 - heute

Freiberufliche Projekte im Risikomanagement in Banken

Freiberuflicher Unternehmensberater
Freiberuflicher Unternehmensberater

Inlandstochter einer US-Investmentbank (12 Monate)

  • Projekt zur Umsetzung der Anforderungen der EZB und der EBA an den ICAAP
  • Überprüfung des Stands der Erfüllung der Einzelanforderungen der EZB und EBA
  • Mitwirkung an neuen Fachkonzepten zur normativen ICAAP-Perspektive, zum internen Kapital in der ökonomischen Perspektive und zur ICAAP Governance
  • Mitwirkung am ICAAP-Ergebnisdokument per Jahresultimo für die EZB-Einreichung
  • Erstellung eines Reader’s Manual gemäß EBA-Vorgaben
  • Konzeption eines Data Quality Frameworks
  • Dokumentation der Risikodaten, Aggregation und IT-Systeme im ICAAP
  • Entwicklung eines Datenzulieferprozesses zur quartalsweisen ICAAP-Erstellung

Gewerbekundenfinanzierer (2 Monate)

  • Umsetzung der neuen Anforderungen der EZB und der BaFin an den ICAAP
  • Konzeption eines adversen Szenarios in der normativen ICAAP-Perspektive
  • Überarbeitung des Fachkonzepts Risikodeckungsmasse
  • Konzeption einer Überleitung normative vs. ökonomische Risikodeckungsmasse
  • Validierung des Liquiditätstransferpreissystems
  • Konsolidierung des Gesamtrisikoberichts auf Gruppenebene

Auslandstochter einer Landesbank (34 Monate)

  • Projekt BCBS 239: Leitung der Teilprojekte Governance, Prozesse, Reporting und Data Quality Management (DQM), stellvertretende Projektleitung
  • Projektkoordination und -planung sowie Erstellung von Statusberichten
  • Beantwortung von Fragebögen der EZB zur BCBS-239-Umsetzung
  • Mitwirkung an Governance-Richtlinien des Konzerns
  • Erarbeitung eines BCBS-239-Rahmenwerks für die Tochter
  • Mitwirkung an konzernweiter Methodik zur Messung der BCBS-239-Compliance
  • Durchführung der Compliance-Messung für die Tochter
  • Erstellung von Inventaren der Risikoberichte und Datenzulieferungen zum Konzern
  • Definition der BCBS-239-relevanten Risikoberichte und Kennzahlen
  • Erweiterung Neu-Produkt-Prozess und Change Management
  • Aufnahme der Prozesse zur Erstellung der Berichte und Kennzahlen mit Fokus auf Beschleunigung und Darstellung der Datenflüsse als Ansatzpunkte für DQM-Regeln
  • Entwicklung eines Prozessreifegradmodells
  • Inventarisierung der IDVen in den Prozessen zwecks Entscheidung über Ablösung
  • Mitwirkung an der Aufnahme der fachlichen Data Lineage relevanter Kennzahlen
  • Konzeption eines neuen Gesamtrisikoberichts gemäß MaRisk
  • Konzeption der Erhebung der Adressatengerechtigkeit von Risikoberichten
  • Definition von Anforderungen an Genauigkeit und Präzision der Risikoberichte
  • Aufnahme der fachlichen Anforderungen an die IT zum Ad-hoc-Reporting
  • Konzeption zur Umsetzung der Anforderungen an Stressphasen und Krisen
  • Konzeption manuelle Korrekturen in IT-Systemen und im Data Warehouse
  • Mitwirkung an der konzernweiten Fachkonzeption Single Identifier
  • Mitwirkung an der konzernweiten DQM-Tool-Auswahl
  • Konzeption der Auswahl und Priorisierung der DQ-Prüfobjekte mit Data Ownern
  • Abstimmung der Selektionskriterien für die Grundgesamtheit der DQ-Tabellen
  • Mapping von Datenfeldern der Quellsysteme zum zentralen Data Warehouse
  • IT-Beauftragung, Test und Abnahme der DQ-Tabellen
  • Durchführung des Data Profiling im DQM-Tool
  • Erarbeitung von DQM-Prüfregeln der Datenbereiche für das DQM-Tool

Große Privatkundenbank (3 Monate)

  • Projekt Risk Data Aggregation zur Umsetzung BCBS 239: Konzeption der fachlichen und technischen Anforderungen der Abteilung Marktrisiko-Management
  • Mitwirkung an einem neuen bankweiten Produktkatalog

Unternehmensberatungsgesellschaft (1 Monat)

  • Recherche und Erstellung einer Studie zu neuen regulatorischen Anforderungen: Fundamental Review of the Trading Book, Dodd-Frank Act Stress Test, BCBS 239

Großbank (12 Monate)

  • Projekt zur Umsetzung IFRS 9: Konzeption der Methodik und des Datenmodells zur Offenlegung des Impairment
  • Projekt zur Einführung eines Financial Data Warehouse gemäß BCBS 239
  • Einführung einer Überleitungsrechnung Risk- vs. Finance-Werte der konzernweiten Derivateposition, Koordination und Qualitätssicherung der weltweiten Durchführung
  • Weiterentwicklung der bestehenden Überleitungsrechnung für Nicht-Derivate
  • Einarbeitung interner Mitarbeiter zwecks Übernahme beider Überleitungen

Zentralbank (4 Monate)

  • fachlich-methodische Konzeption für das Core Data Warehouse gemäß BCBS 239
  • Zusammenführung der Methodenanforderungen der Bereiche Treasury, Marktfolge Kredit und Kreditrisiko-Controlling zwecks Ablösung der dezentralen Anwendungen

Asset Manager (8 Monate)

  • Projektkoordination Aufbau des Ressorts Finance & Risk Services
  • Verhandlung der Service Level Agreements mit dem Hauptkunden für das Ressort Finance & Risk Services
  • Projekt Insourcing des Servicings für das US Portfolio
  • Bugfixing im fachlichen Helpdesk nach Beginn des Servicings
  • Konzeption und erstmalige Durchführung Operational Risk Self-Assessment

Spezialinstitut (17 Monate)

  • Konzeption und erstmalige Durchführung einer Risikoinventur
  • Weiterentwicklung der Operational Risk Methodik hinsichtlich Risk Self-Assessment, Schadensfallsammlung, Einführung von Stresstests
  • Einführung eines Operational Risk Reports
  • Überarbeitung der Risikostrategie und des Risikohandbuchs
  • Erstellung und Abstimmung des externen Risikoberichts
  • Konzeption und Einführung eines Reports zu Kreditrisikokonzentrationen
  • Konzeption von Kreditrisiko- und risikoartenübergreifenden Stresstests

Hypothekenbank (3 Monate)

  • Begleitung einer §44 KWG-Prüfung der Bundesbank zum Risikotragfähigkeitskonzept und zum Kreditportfoliomodell
  • Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen
1 Jahr 9 Monate
2009-10 - 2011-06

Leiter Risk Capital / ICAAP

  • Erstellung von ICAAP-Reports der Gruppe und aller Konzerngesellschaften
  • Vertretung von ICAAP-Themen in Risk Committee und Risk Roadmap
  • Ansprechpartner für Prüfer zum ICAAP und Kreditportfoliomodell
  • Leitung und erfolgreicher Abschluss des Methodenprojekts zur Anpassung des Risikotragfähigkeitskonzepts an das geänderte Geschäftsmodell
  • Überarbeitung des Kreditportfoliomodells und dessen Risikofaktoren
  • Überarbeitung der risikoartenübergreifenden Stresstestszenarien
  • Durchführung einer Risikoinventur
  • Erweiterung der Berichterstattung von Risikokonzentrationen
  • Einführung einer Modellierung von Transferrisiken
  • Einführung eines Kapitalpuffer- und -limitierungskonzepts
  • Einführung eines Limitierungskonzeptes für Länderrisiken
  • Koordinationsaufgaben, Personalverantwortung für vier interne und zwei externe Mitarbeiter 
Deutsche Pfandbriefbank AG
Unterschleißheim
1 Jahr 7 Monate
2008-03 - 2009-09

Leiter Group Market Risk

  • Einführung eines gruppenweiten Marktrisikoreports
  • Harmonisierung der Portfoliostruktur mit Group Finance
  • Erstellung von Marktrisiko-Konzernreports
  • Übernahme fachliche Systemverantwortung „Kamakura Risk Manager“
  • Leitung des IT-Projekts zur Erweiterung des Marktrisikosystems Kamakura
  • Methodenprojekte zur gruppenweiten Harmonisierung der Credit-SpreadRisikomessung und der Performance-Messung
  • Projekt zur Einführung risikoartenübergreifender Stresstests
  • Koordinationsaufgaben, Personalverantwortung für drei Mitarbeiter
Hypo Real Estate Holding AG
München
3 Jahre 2 Monate
2004-12 - 2008-01

Market Risk Modelling and Analytics

  • Dokumentation des Internen Modells, Erstellung eines Intranet-Portals
  • Organisation der BaFin-Prüfung zur Full-Use-Abnahme
  • Einführung eines globalen Reports über das Interne Monte-Carlo-Modell, z.B. Modellschwächenanalyse, inkl. Koordination Auslandslokationen
  • Einführung einer VaR-Aufteilung nach Risikoarten für den Geschäftsbericht
  • Einführung einer Intraday-Risikomessung
  • Überprüfung der Umsetzung der MaRisk
  • Analyse des Credit Spread Risk Exposures
  • zentrale Validierung des globalen Backtestings
  • Weiterentwicklung der Backtesting- und Modellvalidierungsprozesse
  • Leitung und Koordination des Backtesting Committees
  • Projekt zur Integration der ehemaligen Investmentbank UniCredit Banca Mobiliare S.p.A. in die HypoVereinsbank
  • Implementierung / Aufrechterhaltung der outgesourcten Marktrisiko-ControllingFunktion für die Vereins- und Westbank bis zur Fusion
HypoVereinsbank AG
München
3 Jahre 2 Monate
2001-10 - 2004-11

Leiter Marktpreisrisiko-Controlling

  • Erstellung Risiko- und P/L-Reports, Risk-/Return-Analysen, Krisentests
  • Überleitung Mark-to-Market-/ bilanzielles Ergebnis
  • Integration neuer Produkte, z.B. Kreditderivate, Strukturierte Anleihen, Equity Swaps
  • Einführung einer Credit-Spread-Risikomessung
  • Umsetzung von Prozessautomatisierungen
  • Projekt zur Integration der Vereins- und Westbank in die HypoVereinsbank, Federführung im Teilprojekt Marktrisiko
  • Koordinationsaufgaben, Personalverantwortung für fünf Mitarbeiter 
Vereins- und Westbank AG
Hamburg
10 Monate
2000-12 - 2001-09

Marktrisiko-Controlling

  • Backtesting, Qualitätssicherung von Eingabedaten
  • Weiterentwicklung des Internen Delta-Gamma-Modells
  • Einführung einer Zinskurvenschätzung
WGZ-Bank eG
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
1999-03 - 2000-11

Risikomanagement Handel / Treasury

  • tägliche P/L-Abstimmung und -Analyse
  • Beratung und Dienstleistung gegenüber Händlern und Bereichsleitung in allen Fragen der Risikoermittlung, -steuerung sowie Ergebnisfragen
  • Koordination Überarbeitung der "Rahmenbedingungen" gemäß MaH
WGZ-Bank eG
Düsseldorf
9 Monate
1998-06 - 1999-02

Kredite Großkunden

Fachtrainee Kredite Großkunden
Fachtrainee Kredite Großkunden
  • Kreditwürdigkeitsprüfungen von Großkrediten und Wertpapierhandelslinien
  • Aufbereitung von Bilanzdaten und Eingabe in Bilanzanalysesysteme
  • Vorbereitungen der Kreditprüfungen durch die Jahresabschlussprüfer
WGZ-Bank eG
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/1996 ? 05/1998

Hauptstudium Betriebswirtschaft

Georg-August-Universität Göttingen

Schwerpunkte:

  • Bankbetriebslehre
  • Finanzwirtschaft
  • Controlling
  • Unternehmensforschung
  • VWL

Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage

Abschluss: Diplom-Kaufmann

10/1994 ? 03/1996

Grundstudium Betriebswirtschaft

Philipps-Universität Marburg

08/1992 ? 07/1994

Berufsausbildung zum Bankkaufmann

Norddeutsche Landesbank Wolfsburg

08/1990 ? 05/1992

Allgemeine Hochschulreife

Ratsgymnasium Wolfsburg

Weiterbildung

09/2012 ? 01/2013

DVFA, Certified Risk Manager (CRM)

Kredit-, Markt-, Liquiditäts- und Operationelles Risiko, Gesamtbanksteuerung, Basel III, MaRisk, IFRS

05/2005 ? 11/2005

GARP, Financial Risk Manager (FRM)

Quantitative Analysis, Capital Markets and Products, Market, Credit, Investment Risk, Operational and Integrated Risk Management

01/2000 ? 07/2000

IHK Düsseldorf

Ausbildereignungsprüfung

07/1999 ? 11/2010

diverse finanzmathematische und IT-Seminare

Bond Analysis, Repos & Securities Lending, Futures & Options, FRA's, Swaps & Interest Options, Operational Risk, Kreditderivate, MaRisk, Bloomberg, Front Arena, Kondor+, Murex, Algorithmics Kreditportfoliomodelle, Stresstests, Risikokonzentrationen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BCBS 239 / Datenqualitätsmanagement (DQM) Risikotragfähigkeit / ICAAP Risiko-Controlling / Risiko-Management in Banken

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse

  • MS Office
  • MS Project,
  • VBA
  • SQL
  • Lotus Notes
  • Front Arena
  • Kondor+
  • Murex
  • Avaloq
  • Reuters
  • Bloomberg
  • SAP
  • Algorithmics
  • Kamakura Risk Manager
  • Artemeon
  • IBM Infosphere

Dozenten-/Prüfertätigkeit


02/2006 ? 10/2007

In-House-Schulungen für HVB-Marktrisiko-Controller Internes Modell, GARP-FRM-Kapitel Quantitative Analysis, Market Risk

08/2001 ? 02/2005

Unterricht und Prüfung für Bankbetriebswirte an der Bankakademie Fächer Risikopolitik und Portfoliomanagement

10/2000 ? 09/2001

Tagesseminare an der Rheinischen Genossenschaftsakademie Finanzmathematik, Treasury-Konzepte, Value-at-Risk

09/2000 ? 05/2001

IHK-Prüfer für Bankfachwirte Fach Effektengeschäft

11/2000 ? 01/2001

Gastvorträge an den Universitäten Bochum und Münster Risikomanagement in der Praxis der WGZ-Bank

08/2000 ? 01/2001

In-House-Tagesseminare für WGZ-Eigenhändler Risikomessung und -steuerung nach dem Internen Modell

11/1999 ? 12/2000

innerbetrieblicher Unterricht für WGZ-Auszubildende Wertpapiere, Preisbildung, Controlling, Aufsichtsrecht

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