Wertpapiere, Anlageberatung, Börse, Bank, KVG, Meldewesen, Prozesse, Derivate, Business Analyse, Test, Requirements Engineering, PMO, Fonds, Buchhalt
Aktualisiert am 10.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 11.05.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-04 - heute

Fachliche und funktionelle Konzeption sowie Umsetzungsbegleitung einer Applikation für Fondsauflage

Business-/Functional Analyst
Business-/Functional Analyst

Der Kunde optimiert und digitalisiert die manuellen Fachprozesse für Fondsauflegung im Bereich Produktmanagement.

  • Analyse vorliegender Dokumentation und Geschäftsprozesse in Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Übersetzen der Fachanforderungen in funktionelle Spezifikation für die IT/Entwickler
  • Spezifikation der User Stories und Acceptance Criteria in JAMA/JIRA
  • Ausarbeiten und Spezifikation der Geschäftslogik
  • Unterstützen des SCRUM-Teams bei der Umsetzung der
    Anforderungen
  • Analyse der Produktarten (Fonds, Spezialfonds, Mandate,
    Alternative Investmentprodukte) und deren Strukturen sowie
    deren funktionelle Abhängigkeiten für die Konsumentensysteme und ein globales „Product Master“ des Kunden
  • Datenanalysen via SQL und Fachexpertise

Eingesetzte Methoden:

REQB – Requirements Engineering und agile Methoden

DWS GmbH & Co. KGaA
1 Jahr 9 Monate
2016-07 - 2018-03

Anbieterauswahl, Analyse der Geschäftsprozesse und Anforderungen an die Spezialberichte

Business-/Functional Analyst
Business-/Functional Analyst

In Folge einer geschäftsstrategischen Entscheidung wird eine neue Applikation für das Client Reporting in Betracht gezogen. Das Projekt umfasst die Analyse der Ist- Prozesse mit der aktuellen App und Soll-Prozesse mit der neuen Anwendung u. a. am Beispiel von Spezial- und regulatorischen Berichte (Basel III, GroMiKV, Openfunds, etc) für institutionelle Kunden.

  • Analyse und Abstimmen der Fachanforderungen an das Global Client Reporting Package (GCRP) mit den relevanten Stakeholdern. (USA, London, Germany)
  • Erstellen der Fachspezifikationen sowie Erheben der Datenanforderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen
    an das neue Datawarehouse BVI Trade Log Bericht
  • Analyse der Fach- und Datenanforderungen im neuen
    Quellsystem (Aladdin) sowie regulatorischer Abhängigkeiten
    aus MIFID2 und EMIR
  • Erstellen eines Fachkonzeptes sowie Übersetzung der
  • fachlichen Anforderungen in funktionelle User Stories
  • Unterstützen bei der Entscheidungsfindung für den richtigen
    strategischen Aufsatz der Lösung in der neuen IT Umgebung.
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Enterprise Architekten und anderen Steakholdern der IT Anbieterauswahl
  • Analyse der Geschäftsprozesse in und mit der aktuellen
    Softwarelösung für das Client Reporting
  • Beschreiben der Use Cases und Fachanforderungen an die
    potenzielle Anwendung der Anbieter
  • Unterstützen des fachlichen Proof of Concept mit zwei Anbietern durch präparieren von fachlichen Use Cases und
    Test in der Demo Umgebung des Anbieters
  • Erstellung einer Score Card und Unterstützung bei der
    Bewertung beider Softwarelösungen
  • Analyse der funktionellen GAPs im Vergleich zur eigenen
    Softwarelösung für das Client Reporting. Datenanalysen
  • Analyse von Daten und Datenflüssen sowie der betroffenen
    Geschäftsprozesse
  • Erheben von Datenanforderungen an das neue globale
    Datawarehouse des Kunden
  • Ausarbeiten der Geschäftslogik und Transformationslogik
    sowie Mappings in Abstimmung mit den Fachbereichen und
    andere funktionelle Beschreibungen für das Client Reporting
  • Erstellung von funktionellen Spezifikationen für das Client
    Reporting des Kunden und anderen Datenschnittstellen
  • Erstellung weiterer Datenanalysen via SQL in den zugrunde
    liegenden Oracle und MS SQL Datenbanken
  • Begleiten der Umsetzungsphase

Eingesetzte Methoden

REQB Requirements Engineering und agile Methoden

DWS GmbH & Co. KGaA
4 Monate
2016-01 - 2016-04

Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIPs-Verordnung im Rahmen der MIFID2-Richtlinie

Business Analyst
Business Analyst

Teilprojekt MIFID2 – Target Markets. Die ab dem 01.01.2017 in Kraft getretene PRIIP-Verordnung erfordert eine Erstellung des Basisinformationsblatts (BIB/KID) für strukturierte Retail-Produkte und dessen Bereitstellung in Konsumenten-systemen
der Bank.

  • Analyse der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIP-VO mit dem Schwerpunkt auf die Bereitstellung des KID
  • Analyse der Fachprozesse in den Konsumentensystemen der Bank für die Anlageberatung sowie beratungsfreies Geschäft unter dem Aspekt der Bereitstellungspflichten für KID
  • Mitarbeit bei der Erstellung eines Fachkonzepts für die ITUmsetzung. Fachliche Beschreibung der abgeleiteten
    Anforderungen für die Konsumentensysteme
  • Fachliche Konzeption der Systemeinheit für die Sicherstellung der Bereitstellungspflichten sowie Beschreibung der technischen Anforderungen an die erforderlichen Schnittstellen zu externen Emittenten, internem Produzentensystem und anderen Systemen der Bank
  • Unterstützung bei der Erstellung des IT-Grobkonzepts
  • Unterstützung bei dem Entwurf einer IT-Architektur

Eingesetzte Methoden

REQB – Requierements Engineering

Commerzbank AG
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Vorlagenentwicklung für die Erstellung der Final Terms und Termsheets in EffCom Passiv+ im Bereich ?Long Term Funding?

Business-/Functional Analyst und Entwickler
Business-/Functional Analyst und Entwickler

Die Emission von strukturierten Produkten (Retail) erfordert einen automatisierten Prozess für die Erstellung des Produktinformationsblatts zwecks Vorlage bei der FMA und Investoren

  • Analyse von fachlichen Anforderungen sowie Entwurf der
    funktionellen Lösung und Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Implementierung der fachlichen Anforderungen in EffCom
    Passiv+ (eigene Syntax)
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen
  • Analyse der Datenverfügbarkeit und –qualität in der zugrunde liegenden Oracle-Datenbank via SQL.


Eingesetzte Methoden

ISTQB Test, REQB Requirements Engineering

Erste Bank Group AG
Wien
1 Jahr 11 Monate
2013-05 - 2015-03

Implementierung Spezialreports und Reporterweiterungen im KVG-Umfeld

Analyse von Reporting-Anforderungen bei den betroffenen Fachbere
Analyse von Reporting-Anforderungen bei den betroffenen Fachbere
  • Anforderungsanalyse, Spezifikation und Umsetzung von
    Spezialreports und Reporterweiterungen (KVG-Reporting für institutionelle und Publikumsfonds)
  • Technische Analyse für die Umsetzung der Solvency II Richtlinie
    • Prozessbeschreibung und -dokumentation
    • Analyse der Datenverfügbarkeit und –qualität in der Reporting Datenbank sowie Datenbank des Buchhaltungssystem der Deutsche AWM (SimCorp Dimension)
    • Erstellung von funktionalen Spezifikationen für die technische Umsetzung der Client Reports (Actuate, Excel)
    • Testdurchführung und Betreuung des UAT
    • Begleiten der Datenbankerweiterungen
    • Umsetzungsbegleitung in der Implementierungsphase

Eingesetzte Methoden

  • REQB Requirements Engineering
  • ISTQB Test
Deutsche Bank AG (heute DWS GmbH & Co. KGaA)
2 Monate
2013-02 - 2013-03

Neues Gebührenmodell im Vertrieb

Testanalyst, Analyse der Systemprozesse, Erstellung von Testfäl
Testanalyst, Analyse der Systemprozesse, Erstellung von Testfäl
  • Einführung eines neuen Gebührenmodells im Vertrieb
  • Neustrukturierung von Depot- und Gebührenmodellen
  • Anpassung und Test von 18 internen Systemen
ISTQB Tester MS Excel
Commerzbank AG
9 Monate
2012-04 - 2012-12

Neustrukturierung der Börsensegmente

Business Analyse
Business Analyse
  • Neustrukturierung der Marktsegmente
  • Neue rechtliche Rahmenbedingungen haben Einfluss auf die bestehenden Prozesse und machen Übergangsprozesse erforderlich
  • Definition neuer Prozesse entsprechend der neuen rechtlichen Anforderungen
  • Umsetzung in bestehenden Systemen

Tätigkeiten

  • Prozessaufnahme
  • Definition und Optimierung von Fachprozessen
  • Erstellen eines Fachkonzepts
  • Erstellen von Testfällen
  • Vorbereitung und Durchführung von User Acceptance Tests
  • Analyse der Testergebnisse
  • Projektmanagement Office
eListing-Tool (internes System) MS Projekt MS Visio PMO
Deutsche Börse AG
1 Jahr 1 Monat
2011-03 - 2012-03

Erstellung eines Berechtigungskonzepts für den Bereich Handelsabwicklung von OTC-Produkten

Mitarbeiter in der Abteilung ?Treasury Back-Office?
Mitarbeiter in der Abteilung ?Treasury Back-Office?

Referent im Bereich der Handelsabwicklung von OTCProdukten
im Wertpapierbuchhaltungsystem der Bank (SimCorp Dimension):

  • Abwicklung von OTC-Derivaten für den Eigenhandel der Bank (Zinsderivate wie Plain-Vanilla-Swaps, Forward-Swaps, Eonia- Swaps, Swaptions)
  • Prüfung und Abstimmung von Verträgen und Rahmenverträgen mit den internationalen Kontrahenten
  • Marktgerechtigkeitspreisprüfung nach MaRisk
  • Fixing von Zinssätzen und Abwicklung von Zahlungen bei
    Fälligkeit
  • Abwicklung von Eurex-Zins-Derivaten (Buxl-, Bund-, Bobl-
    Futures)
  • Abwicklung und Abstimmung von Devisengeschäften/FX-Swaps
  • Abwicklung von Tages- und Termingeldern
  • Abwicklung und Marktpreisprüfung nach MaRisk von Schuldscheindarlehen, Namensschuldverschreibungen und
    Namenspfandbriefen
  • Abwicklung von Emissionen vor- und nachrangiger Passiv-
    Schuldscheindarlehen
  • Abwicklung von Konzernbeteiligungen und Private Equity
    Beteiligungen

Mitarbeit im Projekt Berechtigungsmanagement für den Bereich
Handelsabwicklung:

  • Entwicklung des Rollenkonzepts
  • Vergabe von Minimalberechtigungen
  • Anlegen und Entfernen von User-Rechten im Host in Abstimmung mit der IT
Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank
2 Jahre 6 Monate
2008-03 - 2010-08

Zwecks Dokumentation und Archivierung von Geschäftsvorfällen wurde eine Access-Datenbank angelegt

Mitarbeiter in der Abteilung ?Marktsteuerung?
Mitarbeiter in der Abteilung ?Marktsteuerung?
  • Anlegen einer relationalen Datenbank
  • Entwerfen des Frontends als Formular
  • Definition des Erfassungsprozesses
  • Erstellung von Abfragen mit SQL

Vollzeitpraktikum von 6 Monaten und anschließende
Werkstudententätigkeit (20 Stunden/Woche):

  • Back-Office Dienstleistungen für den Wertpapierhandel
  • Bereich Marktsteuerung: Kontrolle und Abstimmung von Wertpapiergeschäften sowie Klärung und Bereinigung von
    Differenzen in Absprache mit den Handelsteilnehmern
  • Bearbeitung von Preisdifferenzen, Mistrades und Aufhebungsanträgen während des laufenden Handels
  • Aussetzung und Wiederaufnahme der Notierung von Knock-Out Papieren und anderen börsengelisteten Produkten sowie anschließende Pflege einer Internet-Datenbank
  • Bearbeiten von sonstigen internen und externen Anfragen
  • Erstellung, Auswertung und Pflege von Handelsstatistiken
  • Aufbereitung von Handelsdaten für die § 9 – Meldung an BaFin
Börse-Stuttgart AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2006-03 - 2010-08

BWL

Bachelor of Science, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Vertiefungsrichtung

Bankwesen/Finanzdienstleistungen


Bachelor-Thesis
Der Carry-Trade und seine Determinanten (Betreut durch: LBBW Stuttgart)

Position

Position

  • Geprüfter Börsenhändler
  • Freiberuflicher Berater
  • REQB Certified Requirements Engineer 
  • ISTQB Certified Tester
  • Business Analyst 
  • Data Analyst 
  • tester 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fach- und Prozess Know-How

  • Anlageberatung und beratungsfreies Geschäft
  • Wertpapierabwicklung/-buchhaltung
  • Abwicklung von OTC-Produkten (inkl. Derivate)
  • Börsenprozesse
  • Wertpapierzulassung
  • Client Reporting Prozesse (KVG-Umfeld)
  • Document Management im Bereich „Verbriefte Derivate“
  • Oberflächliche Kenntnisse in MIFID2, PRIIPs, Solvency II

Fachapplikationen

  • Xontro
  • Reuters
  • SAP R/3 und FI
  • SimCorp Dimension
  • EffCom Passiv+
  • FIS XP – Client Reporting Tool bei DWS
  • Aladdin (Black Rock Solutions)
  • HPQC
  • JAMA
  • JIRA
  • ALM

Methoden

  • Business Analyse
  • Fachkonzeption
  • REQB Certified Professional for Requirements Engineering
  • ISTQB Certified Tester
  • Projektmanagement
  • SCRUM

Technologie-Knowhow

  • SQL
  • SQL-Server
  • Toads for Oracle
  • Toads for Hadoop
  • SQL Developer

Standardsoftware

  • MS Office
  • MS Project
  • MS Visio

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-04 - heute

Fachliche und funktionelle Konzeption sowie Umsetzungsbegleitung einer Applikation für Fondsauflage

Business-/Functional Analyst
Business-/Functional Analyst

Der Kunde optimiert und digitalisiert die manuellen Fachprozesse für Fondsauflegung im Bereich Produktmanagement.

  • Analyse vorliegender Dokumentation und Geschäftsprozesse in Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Übersetzen der Fachanforderungen in funktionelle Spezifikation für die IT/Entwickler
  • Spezifikation der User Stories und Acceptance Criteria in JAMA/JIRA
  • Ausarbeiten und Spezifikation der Geschäftslogik
  • Unterstützen des SCRUM-Teams bei der Umsetzung der
    Anforderungen
  • Analyse der Produktarten (Fonds, Spezialfonds, Mandate,
    Alternative Investmentprodukte) und deren Strukturen sowie
    deren funktionelle Abhängigkeiten für die Konsumentensysteme und ein globales „Product Master“ des Kunden
  • Datenanalysen via SQL und Fachexpertise

Eingesetzte Methoden:

REQB – Requirements Engineering und agile Methoden

DWS GmbH & Co. KGaA
1 Jahr 9 Monate
2016-07 - 2018-03

Anbieterauswahl, Analyse der Geschäftsprozesse und Anforderungen an die Spezialberichte

Business-/Functional Analyst
Business-/Functional Analyst

In Folge einer geschäftsstrategischen Entscheidung wird eine neue Applikation für das Client Reporting in Betracht gezogen. Das Projekt umfasst die Analyse der Ist- Prozesse mit der aktuellen App und Soll-Prozesse mit der neuen Anwendung u. a. am Beispiel von Spezial- und regulatorischen Berichte (Basel III, GroMiKV, Openfunds, etc) für institutionelle Kunden.

  • Analyse und Abstimmen der Fachanforderungen an das Global Client Reporting Package (GCRP) mit den relevanten Stakeholdern. (USA, London, Germany)
  • Erstellen der Fachspezifikationen sowie Erheben der Datenanforderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen
    an das neue Datawarehouse BVI Trade Log Bericht
  • Analyse der Fach- und Datenanforderungen im neuen
    Quellsystem (Aladdin) sowie regulatorischer Abhängigkeiten
    aus MIFID2 und EMIR
  • Erstellen eines Fachkonzeptes sowie Übersetzung der
  • fachlichen Anforderungen in funktionelle User Stories
  • Unterstützen bei der Entscheidungsfindung für den richtigen
    strategischen Aufsatz der Lösung in der neuen IT Umgebung.
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Enterprise Architekten und anderen Steakholdern der IT Anbieterauswahl
  • Analyse der Geschäftsprozesse in und mit der aktuellen
    Softwarelösung für das Client Reporting
  • Beschreiben der Use Cases und Fachanforderungen an die
    potenzielle Anwendung der Anbieter
  • Unterstützen des fachlichen Proof of Concept mit zwei Anbietern durch präparieren von fachlichen Use Cases und
    Test in der Demo Umgebung des Anbieters
  • Erstellung einer Score Card und Unterstützung bei der
    Bewertung beider Softwarelösungen
  • Analyse der funktionellen GAPs im Vergleich zur eigenen
    Softwarelösung für das Client Reporting. Datenanalysen
  • Analyse von Daten und Datenflüssen sowie der betroffenen
    Geschäftsprozesse
  • Erheben von Datenanforderungen an das neue globale
    Datawarehouse des Kunden
  • Ausarbeiten der Geschäftslogik und Transformationslogik
    sowie Mappings in Abstimmung mit den Fachbereichen und
    andere funktionelle Beschreibungen für das Client Reporting
  • Erstellung von funktionellen Spezifikationen für das Client
    Reporting des Kunden und anderen Datenschnittstellen
  • Erstellung weiterer Datenanalysen via SQL in den zugrunde
    liegenden Oracle und MS SQL Datenbanken
  • Begleiten der Umsetzungsphase

Eingesetzte Methoden

REQB Requirements Engineering und agile Methoden

DWS GmbH & Co. KGaA
4 Monate
2016-01 - 2016-04

Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIPs-Verordnung im Rahmen der MIFID2-Richtlinie

Business Analyst
Business Analyst

Teilprojekt MIFID2 – Target Markets. Die ab dem 01.01.2017 in Kraft getretene PRIIP-Verordnung erfordert eine Erstellung des Basisinformationsblatts (BIB/KID) für strukturierte Retail-Produkte und dessen Bereitstellung in Konsumenten-systemen
der Bank.

  • Analyse der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIP-VO mit dem Schwerpunkt auf die Bereitstellung des KID
  • Analyse der Fachprozesse in den Konsumentensystemen der Bank für die Anlageberatung sowie beratungsfreies Geschäft unter dem Aspekt der Bereitstellungspflichten für KID
  • Mitarbeit bei der Erstellung eines Fachkonzepts für die ITUmsetzung. Fachliche Beschreibung der abgeleiteten
    Anforderungen für die Konsumentensysteme
  • Fachliche Konzeption der Systemeinheit für die Sicherstellung der Bereitstellungspflichten sowie Beschreibung der technischen Anforderungen an die erforderlichen Schnittstellen zu externen Emittenten, internem Produzentensystem und anderen Systemen der Bank
  • Unterstützung bei der Erstellung des IT-Grobkonzepts
  • Unterstützung bei dem Entwurf einer IT-Architektur

Eingesetzte Methoden

REQB – Requierements Engineering

Commerzbank AG
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Vorlagenentwicklung für die Erstellung der Final Terms und Termsheets in EffCom Passiv+ im Bereich ?Long Term Funding?

Business-/Functional Analyst und Entwickler
Business-/Functional Analyst und Entwickler

Die Emission von strukturierten Produkten (Retail) erfordert einen automatisierten Prozess für die Erstellung des Produktinformationsblatts zwecks Vorlage bei der FMA und Investoren

  • Analyse von fachlichen Anforderungen sowie Entwurf der
    funktionellen Lösung und Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Implementierung der fachlichen Anforderungen in EffCom
    Passiv+ (eigene Syntax)
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen
  • Analyse der Datenverfügbarkeit und –qualität in der zugrunde liegenden Oracle-Datenbank via SQL.


Eingesetzte Methoden

ISTQB Test, REQB Requirements Engineering

Erste Bank Group AG
Wien
1 Jahr 11 Monate
2013-05 - 2015-03

Implementierung Spezialreports und Reporterweiterungen im KVG-Umfeld

Analyse von Reporting-Anforderungen bei den betroffenen Fachbere
Analyse von Reporting-Anforderungen bei den betroffenen Fachbere
  • Anforderungsanalyse, Spezifikation und Umsetzung von
    Spezialreports und Reporterweiterungen (KVG-Reporting für institutionelle und Publikumsfonds)
  • Technische Analyse für die Umsetzung der Solvency II Richtlinie
    • Prozessbeschreibung und -dokumentation
    • Analyse der Datenverfügbarkeit und –qualität in der Reporting Datenbank sowie Datenbank des Buchhaltungssystem der Deutsche AWM (SimCorp Dimension)
    • Erstellung von funktionalen Spezifikationen für die technische Umsetzung der Client Reports (Actuate, Excel)
    • Testdurchführung und Betreuung des UAT
    • Begleiten der Datenbankerweiterungen
    • Umsetzungsbegleitung in der Implementierungsphase

Eingesetzte Methoden

  • REQB Requirements Engineering
  • ISTQB Test
Deutsche Bank AG (heute DWS GmbH & Co. KGaA)
2 Monate
2013-02 - 2013-03

Neues Gebührenmodell im Vertrieb

Testanalyst, Analyse der Systemprozesse, Erstellung von Testfäl
Testanalyst, Analyse der Systemprozesse, Erstellung von Testfäl
  • Einführung eines neuen Gebührenmodells im Vertrieb
  • Neustrukturierung von Depot- und Gebührenmodellen
  • Anpassung und Test von 18 internen Systemen
ISTQB Tester MS Excel
Commerzbank AG
9 Monate
2012-04 - 2012-12

Neustrukturierung der Börsensegmente

Business Analyse
Business Analyse
  • Neustrukturierung der Marktsegmente
  • Neue rechtliche Rahmenbedingungen haben Einfluss auf die bestehenden Prozesse und machen Übergangsprozesse erforderlich
  • Definition neuer Prozesse entsprechend der neuen rechtlichen Anforderungen
  • Umsetzung in bestehenden Systemen

Tätigkeiten

  • Prozessaufnahme
  • Definition und Optimierung von Fachprozessen
  • Erstellen eines Fachkonzepts
  • Erstellen von Testfällen
  • Vorbereitung und Durchführung von User Acceptance Tests
  • Analyse der Testergebnisse
  • Projektmanagement Office
eListing-Tool (internes System) MS Projekt MS Visio PMO
Deutsche Börse AG
1 Jahr 1 Monat
2011-03 - 2012-03

Erstellung eines Berechtigungskonzepts für den Bereich Handelsabwicklung von OTC-Produkten

Mitarbeiter in der Abteilung ?Treasury Back-Office?
Mitarbeiter in der Abteilung ?Treasury Back-Office?

Referent im Bereich der Handelsabwicklung von OTCProdukten
im Wertpapierbuchhaltungsystem der Bank (SimCorp Dimension):

  • Abwicklung von OTC-Derivaten für den Eigenhandel der Bank (Zinsderivate wie Plain-Vanilla-Swaps, Forward-Swaps, Eonia- Swaps, Swaptions)
  • Prüfung und Abstimmung von Verträgen und Rahmenverträgen mit den internationalen Kontrahenten
  • Marktgerechtigkeitspreisprüfung nach MaRisk
  • Fixing von Zinssätzen und Abwicklung von Zahlungen bei
    Fälligkeit
  • Abwicklung von Eurex-Zins-Derivaten (Buxl-, Bund-, Bobl-
    Futures)
  • Abwicklung und Abstimmung von Devisengeschäften/FX-Swaps
  • Abwicklung von Tages- und Termingeldern
  • Abwicklung und Marktpreisprüfung nach MaRisk von Schuldscheindarlehen, Namensschuldverschreibungen und
    Namenspfandbriefen
  • Abwicklung von Emissionen vor- und nachrangiger Passiv-
    Schuldscheindarlehen
  • Abwicklung von Konzernbeteiligungen und Private Equity
    Beteiligungen

Mitarbeit im Projekt Berechtigungsmanagement für den Bereich
Handelsabwicklung:

  • Entwicklung des Rollenkonzepts
  • Vergabe von Minimalberechtigungen
  • Anlegen und Entfernen von User-Rechten im Host in Abstimmung mit der IT
Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank
2 Jahre 6 Monate
2008-03 - 2010-08

Zwecks Dokumentation und Archivierung von Geschäftsvorfällen wurde eine Access-Datenbank angelegt

Mitarbeiter in der Abteilung ?Marktsteuerung?
Mitarbeiter in der Abteilung ?Marktsteuerung?
  • Anlegen einer relationalen Datenbank
  • Entwerfen des Frontends als Formular
  • Definition des Erfassungsprozesses
  • Erstellung von Abfragen mit SQL

Vollzeitpraktikum von 6 Monaten und anschließende
Werkstudententätigkeit (20 Stunden/Woche):

  • Back-Office Dienstleistungen für den Wertpapierhandel
  • Bereich Marktsteuerung: Kontrolle und Abstimmung von Wertpapiergeschäften sowie Klärung und Bereinigung von
    Differenzen in Absprache mit den Handelsteilnehmern
  • Bearbeitung von Preisdifferenzen, Mistrades und Aufhebungsanträgen während des laufenden Handels
  • Aussetzung und Wiederaufnahme der Notierung von Knock-Out Papieren und anderen börsengelisteten Produkten sowie anschließende Pflege einer Internet-Datenbank
  • Bearbeiten von sonstigen internen und externen Anfragen
  • Erstellung, Auswertung und Pflege von Handelsstatistiken
  • Aufbereitung von Handelsdaten für die § 9 – Meldung an BaFin
Börse-Stuttgart AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2006-03 - 2010-08

BWL

Bachelor of Science, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Vertiefungsrichtung

Bankwesen/Finanzdienstleistungen


Bachelor-Thesis
Der Carry-Trade und seine Determinanten (Betreut durch: LBBW Stuttgart)

Position

Position

  • Geprüfter Börsenhändler
  • Freiberuflicher Berater
  • REQB Certified Requirements Engineer 
  • ISTQB Certified Tester
  • Business Analyst 
  • Data Analyst 
  • tester 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fach- und Prozess Know-How

  • Anlageberatung und beratungsfreies Geschäft
  • Wertpapierabwicklung/-buchhaltung
  • Abwicklung von OTC-Produkten (inkl. Derivate)
  • Börsenprozesse
  • Wertpapierzulassung
  • Client Reporting Prozesse (KVG-Umfeld)
  • Document Management im Bereich „Verbriefte Derivate“
  • Oberflächliche Kenntnisse in MIFID2, PRIIPs, Solvency II

Fachapplikationen

  • Xontro
  • Reuters
  • SAP R/3 und FI
  • SimCorp Dimension
  • EffCom Passiv+
  • FIS XP – Client Reporting Tool bei DWS
  • Aladdin (Black Rock Solutions)
  • HPQC
  • JAMA
  • JIRA
  • ALM

Methoden

  • Business Analyse
  • Fachkonzeption
  • REQB Certified Professional for Requirements Engineering
  • ISTQB Certified Tester
  • Projektmanagement
  • SCRUM

Technologie-Knowhow

  • SQL
  • SQL-Server
  • Toads for Oracle
  • Toads for Hadoop
  • SQL Developer

Standardsoftware

  • MS Office
  • MS Project
  • MS Visio

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