Kaufmännische Leitung inkl. HR , Projekte in den Bereichen Finanzen und Controlling, Kostenrechnung und Kalkulation, Working Capital Management, ERP
Aktualisiert am 21.09.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.09.2021
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Organisationsentwicklung
Changemanagement
Geschäftsprozessentwicklung
HGB
IFRS
Analysefähigkeiten
Empathie
Sozialkompetenz
Arbeitsrecht
Betriebsverfassungsrecht
Tarifrecht
betriebsführung
ERP-Systeme
Microsoft Dynamics NAV
Produktionsplan
Working capital management
Unternehmensplanung
Strategie
MS-Office
Kalkulation
Kostenrechnung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Sonderaufgaben

Interim-Manager als CFO, CHRO, Geschäftsführer / Verkehrsleiter
Interim-Manager als CFO, CHRO, Geschäftsführer / Verkehrsleiter
gerne auf Anfrage
1 Jahr 8 Monate
2018-08 - 2020-03

kfm. und technisch in Personalunion / Einzelprokura

Geschäftsleiter
Geschäftsleiter
gerne auf Anfrage
9 Monate
2017-11 - 2018-07

Aufbau der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH

Commercial Manager Projektleitung Commercial management englisch vertragssicher
Commercial Manager
  • Aufbau der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH auf der „grünen Wiese“ (7 bis 370 Personale im Zeitraum 11/2017 - 12/2019; erste operative Betriebsgesellschaft der englischen Go-Ahead Gruppe in Deutschland)
  • Erlangung einer eigenen Sicherheitsbescheinigung zum Betreiben eines Eisenbahnbetriebs
  • Erfolgreiche Verhandlung eines Kooperationsvertrags mit der DB Regio
  • Erstellung und Umsetzung eines Plan-B-Konzeptes zur Sicherstellung der Betriebsaufnahme für den Fall, dass Fahrzeuge nicht rechtzeitig geliefert werden oder Zulassungen zu spät erfolgen
  • Übernahme der „Stuttgarter Netze“ von der DB Regio in 2 Stufen (06/2019 und 12/2019)
Projektleitung Commercial management englisch vertragssicher
Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH,
Stuttgart
8 Jahre
2009-11 - 2017-10

Unterstützung internationaler Vertriebsprojekte

Kaufmännischer Leiter (Prokurist) & Geschäftsführer
Kaufmännischer Leiter (Prokurist) & Geschäftsführer
  • Abschlusserstellung nach HGB und IFRS
  • Unterstützung internationaler Vertriebsprojekte (Vertragsprüfung, Finanzierung)
  • Verantwortliche Leitung der Produktion und Materialwirtschaft auf GLEbene
  • Erfolgreiche Verschlankung der Administration, Zusammenführung von zwei Standorten
  • Einführung eines neuen ERP-Systems (Microsoft Dynamics NAV 2009/2013)
  • Führung eines Standortes zur Erstzertifizierung nach ISO 9001-2008
  • Implementierung einer Compliance-Organisation
  • Neuausrichtung der Produktionsstrategie
  • Strategische und operative Weiterentwicklung der Unternehmen
  • Geschäftsführung der polnischen Tochtergesellschaft mit 7 Mitarbeitern (Vertrieb, Software-Entwicklung)
  • Verantwortung: 15 direkte Mitarbeiter, ca. 19 Mio. € Kostenbudget
  • Resultate: Einsparungen > 2 Mio. €; strategiegerechte Ausrichtung der eigenen Fertigungstechnologie; neu strukturierte Geschäftsprozesse (Auftragsabwicklung, Produktionsplanung und –steuerung)
  • Wechselmotivation: Strukturelle Änderungen im Konzern und im Unternehmen
gerne auf Anfrage
4 Monate
2009-07 - 2009-10

Erwachsenenbildung

Dozent
Dozent
  • Weiterentwicklung des Konzepts “your-cfo-on-demand“
  • Akquisition von Aufträgen
SOLUTiQ Kiel (Schulungszentrum-Uhlig)
1 Jahr
2008-07 - 2009-06

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Messgeräten und Automation

Interimsmanager Finanz- und Rechnungswesen
Interimsmanager Finanz- und Rechnungswesen
  • Insourcing Finanz- und Anlagenbuchhaltung einschließlich Konzernabschluss (HGB und IFRS)
  • Einführung einer Kostenstellen- und Kostenträger-Rechnung
  • Sicherstellung der erforderlichen Segment-Ergebnisrechnung
  • Durchführung aller erforderlichen Vorarbeiten wie z.B. Analyse und Bewertung der Organisation und aller Geschäftsprozesse, Konzepterstellung und Abstimmung mit allen Fachabteilungen, Prüfung des vorhandenen ERP-Systems unter besonderer Beachtung der Sachkonten-Integration sowie Durchführung der erforderlichen Re-Parametrisierung
  • Verantwortung: 3 Mitarbeiter (Buchhaltungsteam), keine Budgetverantwortung
  • Resultate: Verfügbarkeit eines eigenen voll umfänglichen Buchhaltungssystems; wertmäßige Abbildung der Produktions- und Materialwirtschaftsprozesse sowie integriertes Controlling/Monitoring der Entwicklungsprojekte
  • Wechselmotivation: Fehlende Perspektive bedingt durch einen zeitlich befristeten Projektvertrag
m-u-t AG, Wedel
1 Jahr 11 Monate
2006-08 - 2008-06

Wirtschaftliche Neu-Ausrichtung

Kaufmännischer Leiter und Allein-Geschäftsführer
Kaufmännischer Leiter und Allein-Geschäftsführer
  • Wirtschaftliche Neu-Ausrichtung eines ehemals 100% kommunalen Verkehrsbetriebes zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen
  • Aufbau einer eigenen schlanken Administration (Finanzbuchhaltung, Personalwesen inkl. Entgeltabrechnung)
  • Einführung eines QM-Systems und Vorbereitungen zur Zertifizierung gemäß DIN 2001 und EN 13816
  • Entwicklung zusätzlicher Umsatz- und Ertragsbringer; Konzeption und Durchführung von PR- und Werbemaßnahmen
  • Verantwortung: Führung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling/Unternehmensplanung, Personal, IT, Einkauf, Vertrieb, Administration
    (= 45Mitarbeiter; inkl. Fahrbetrieb und Werkstatt 550 Mitarbeiter); Budget-/Kostenverantwortung ca. 30. Mio. €
  • Resultate: „schwarze Zahlen“ durch erfolgreich greifende Maßnahmen; in der Folge Anteilsrückkauf durch Landeshauptstadt Kiel („Rekommunalisierung“).
  • Wechselmotivation: durch die Rekommunalisierung bedingt fehlender Handlungs- und Gestaltungsspielraum in der Funktion des Geschäftsführers
gerne auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2004-09 - 2006-07

Neugestaltung aller Geschäftsprozesse

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
  • Erstmalige Einführung eines ERP-Systems
  • Aufbau eines transparenten und konsistenten Projekt Controllings (mit Abgleich Kosten/Baufortschritt)
  • Neues Standortlayout (Optimierung des Materialflusses)
  • Erarbeitung und erfolgreiche Umsetzung von neuen Marketing-Konzepten
  • Neukunden-Akquisition
  • Verantwortung: 7 Mitarbeiter, ca. 9 Mio. € Budget
  • Resultate: Prozessoptimierung mit einer Kosteneinsparung von 15%; Reduzierung der Projektkosten um 15 %
Schorisch Magis GmbH, Karstädt/Brandenburg
8 Monate
2004-01 - 2004-08

Berufliche Neuorientierung

Dozententätigkeit
Dozententätigkeit
  • Erwachsenenbildung
2 Jahre 6 Monate
2001-07 - 2003-12

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Klebstoff-Systemen

Finance Manager, Personalleiter
Finance Manager, Personalleiter
  • Verschmelzung der Sika Automotive GmbH auf die Sika Tivoli GmbH (ehemals Tivoli Klebstoff GmbH) und Integration in die Sika-Gruppe
  • Erarbeitung und Umsetzung des neuen Konzern-Reportings der Sika- Gruppe (IFRS/US-GAAP konform) im Rahmen eines international besetzten Controllerteams
  • Parallele Abschlusserstellung nach HGB und IFRS / Fast Closing
  • Umstellung Haustarif auf Chemie-Flächentarif
  • Überarbeitung und Abschluss neuer Betriebsvereinbarungen
  • Verantwortung: Führung der Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, EDV, Allgemeine Verwaltung = 10 Mitarbeiter, Budget- bzw. Kostenverantwortung ca. 40 Mio. €
  • Resultate: erfolgreiche Begleitung der Veränderungsprozesse auf Leitungsebene
Sika Tivoli GmbH, Hamburg
5 Jahre
1996-07 - 2001-06

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Hochdruck-Kompressoren

Kaufmännischer Leiter (Finanzen, Controlling, Personal, IT)
Kaufmännischer Leiter (Finanzen, Controlling, Personal, IT)
  • Einführung eines konsistenten Kostenrechnungs- und Kalkulationssystems
  • Ablösung des bestehenden ERP-Systems
  • Integration eines tschechischen Kompressoren-Herstellers in die Sauer-Gruppe und Verlagerung der Teilefertigung nach Tschechien
  • Verhandlung eines Haustarifvertrages mit der IG Metall
  • Verantwortung: in Personalunion Gesamtprokurist der geschäftsführenden Sauer-Holding sowie kfm. Leiter einer Tochtergesellschaft des Anlagenbaus (RASTA Stahlbau GmbH, Rendsburg)
  • Resultate: Absicherung der weit überdurchschnittlichen Ergebnisqualität
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH, Kiel
4 Jahre 1 Monat
1992-06 - 1996-06

Consulting

Senior Consultant
Senior Consultant
IC Internal Control Consulting GmbH, Hamburg
3 Jahre 11 Monate
1988-07 - 1992-05

diverse Projekte

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
Salzgitter Elektronik GmbH, Flintbek
2 Jahre 6 Monate
1986-01 - 1988-06

Kaufmännische Aufgaben Fertigung/Qualitätssicherung

Gruppenleiter
Gruppenleiter
Dr.-Ing. Rudolf Hell GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
1982-07 - 1986-02

Promotionsstudium & Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. sc. pol., Institut für Statistik und Ökonometrie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
Dr. sc. pol.
Institut für Statistik und Ökonometrie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
5 Jahre 9 Monate
1976-10 - 1982-06

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
Diplom-Kaufmann
Christian-Albrechts-Universität, Kiel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsentwicklung Changemanagement Geschäftsprozessentwicklung HGB IFRS Analysefähigkeiten Empathie Sozialkompetenz Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht Tarifrecht betriebsführung ERP-Systeme Microsoft Dynamics NAV Produktionsplan Working capital management Unternehmensplanung Strategie MS-Office Kalkulation Kostenrechnung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

diverse ERP-Systeme
insbesondere Microsoft Dynamics NAV)
MS Office-Poweruser
sonstige gängige Tools

Auf einen Blick

  • Über 25 Jahre Unternehmens- und Organisationsentwicklung mit Hauptfokus Commercial Management in den Funktionen Geschäftsführer/-leiter, Consultant und Interimsmanager, insbesondere auch in Hinblick auf den digitalen Wandel und die Optimierung der ?Customer Experience?
  • Technik- und IT-affine unternehmerische Führungskraft mit signifikantem, ressortübergreifendem Know-how in mittelständisch geprägten Unternehmen unterschiedlicher Branchen
  • Breite Fachexpertise in den Bereichen Finanzen/Controlling und HR sowie Produktion/ SCM in Folge operativer Mitarbeit und Unterstützung der Fachbereiche im Tagesgeschäft als auch durch gemeinsame Erarbeitung von Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Teamzusammensetzungen
  • Erfolgsbeispiele im strategischen Aufbau neuer Standorte sowie in der Restrukturierung, im Changemanagement und der Optimierung bestehender Prozesse
  • Umfangreiche Projektmanagementerfahrungen bis hin zum Aufbau einer Eisenbahngesellschaft auf grüner Wiese mit dem Ziel einer erfolgreichen Betriebsaufnahme (Übernahme der Stuttgarter Netze von der DB Regio)
  • Integrationsfigur für unterschiedliche Mitarbeiterteams und -kulturen, auch in speziellen Situationen (M&A, Standortaufbau, Turnaround-Management, etc.)

Management

  • Geschäftsführer (5 Jahre)
  • Einzelprokura (2 Jahre)
  • Mitglied der Geschäftsleitung (CFO) / Prokurist (19 Jahre)
  • Erfahrungen in Konzernstrukturen und (inhaber-/familiengeführten) Mittelstandsunternehmen unterschiedlicher Branchen: Maschinenbau, Stahl- und Anlagenbau, Elektronik, Elektrotechnik, IT, Chemie, ÖPNV und SPNV
  • Linienführungs- und Projektleitungserfahrungen von 5 bis 550 Personalen
  • Mitarbeiterführung durch Ziel- und Ergebnisvereinbarung

Beratung

  • Senior Consultant Finanzen, Controlling, ERP-Systeme (5 Jahre)
  • Optimierung Geschäftsprozesse => Automatisierung, Digitalisierung

Internationalität

  • Geschäftsführer der MICROSENS Sp. z o.o., Wroclaw/Polen
  • Support internationaler Vertriebsprojekte (Vertragsprüfung/Finanzierung)
  • Aufbau der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH im Auftrag des
    englischen Go-Ahead Konzerns (regelmäßige Abstimmung mit dem UK-Management)
  • Englisch verstehen C2, sprechen C1, schreiben C1

Finanzen / Controlling

  • Abschlusserstellung nach HGB (25 Jahre) und IFRS (10 Jahre)
  • Konsolidierung Tochter- und Muttergesellschaft (4 Jahre)
  • Abstimmung Intercompany-Beziehungen innerhalb Konzerngruppe mit 16 Tochtergesellschaften (8 Jahre)
  • Datenbereitstellung für Impairment-Test
  • Bewertung Goodwill in Folge Kauf einer Gesellschaft (5 Jahre)
  • Liquiditätsplanung und -sicherung
  • Forderungsmanagement (25 Jahre)
  • Warenkreditversicherungen (>10 Jahre)
  • Budget- und Mehrjahresplanung / revolvierender Forecast (>30 Jahre)
  • Working Capital Management (>30 Jahre)
  • Kostenrechnung und Kalkulation (>30Jahre)
  • Projektcontrolling Kosten, Zeit, Termine, Leistungsfortschritt (>10 Jahre)
    Balanced Scorecard, KPIs, ? (>20 Jahre)
  • Segmentberichterstattung (18 Jahre)

Sonderprojekte:

  • Verschmelzung zweier Gesellschaften
  • Integration einer übernommenen Gesellschaft in eine Konzernstruktur
  • Aufbau eigener Ressourcen im Rahmen von outcarving-Projekten
  • Insourcing einer Finanzbuchhaltung
  • Vereinheitlichung von Kontenplänen im Konzern
  • Abstimmung Buchhaltungsdaten nach Übertragung von einem Alt-ERP-System in ein neues ERP-System

Personalwesen

  • Personalleitung / Head of HR (>20 Jahre)
  • Verhandlung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
  • Organisations- und Personalentwicklung

Produktion / Logistik

  • seit Studium umfassende Expertise in Produktionsplanung und -steuerung, ERP- und Warenwirtschaftssysteme, SCM
  • Verantwortung für eine Elektronikfertigung (3 Jahre)

Vertrieb

  • Vertrags-/Angebotsprüfungen und Freigaben
  • Auftragsabwicklung / Zoll (>10 Jahre)

Einkauf

  • Einkaufsstrategien
  • Lieferantenauswahl- und -bewertungen
  • Unterstützung bei Preisverhandlungen (10 Jahre)

Qualitätsmanagement / Sicherheit

  • ISO 9001
  • EN 13816 (Dienstleistungen im ÖPNV)
  • Sicherheitsorganisation /-bescheinigung (EBA)
  • Zusammenarbeit mit FASI und Betriebsarzt

Compliance

  • Übernahme der Funktion Compliance-Officer (5 Jahre) für 2 Unternehmen
  • Aufbau Compliance-Organisation
  • Compliance Schulungen

Projekterfahrungen

  • wiederholt Aufbau eigener Ressourcen für Finanzen, Controlling, HR, IT
  • Diverse ERP-System-Projekte (Ersteinführung, Austausch, Erweiterung)
  • allein verantwortlicher Mobilisierungsmanager der Go-Ahead für die erste Betriebsaufnahmestufe Pfingsten 2018 (Übernahme eines Teils der Stuttgarter Netze von der DB Regio), Start auf grüner Wiese

Methodenkompetenz

  • analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Arbeitsweise
  • Gestaltungswille und Umsetzungsstärke bei pragmatischer Grundorientierung
  • sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardanwendungssoftware
  • erfahren im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeiterteams und -kulturen

Soziale und interkulturelle Kompetenz

  • offene Kommunikation auf Augenhöhe gegenüber allen Beteiligten
  • Wertschätzung gegenüber allen Beteiligten
  • Erfahrungen mit gemischten Teams (Alter, Qualifikationen, Erfahrungen, Geschlecht, Kulturen, ?)
  • Fähigkeit, zuzuhören
  • kritik- und konfliktfähig (in beide Richtungen)

Personale Kompetenz

  • Flexibilität im Denken
  • belastungserprobt (stressfest)

Berufserfahrungen

2009 - 2009:

Rolle: Freiberufler

Aufgaben:

  • Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (kfm. Ausbildungsberufe)

2004 - 2004:

Rolle: Freiberufler

Aufgaben:

  • Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (kfm. Ausbildungsberufe)

1982 - 1985

Rolle: Freiberufler

Aufgaben:

  • Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (kfm. Ausbildungsberufe)

Betriebssysteme

Windows 10 und älter

Managementerfahrung in Unternehmen

Commercial management
Projektleitung

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Stahlbau
  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Chemie
  • ÖPNV
  • SPNV

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Sonderaufgaben

Interim-Manager als CFO, CHRO, Geschäftsführer / Verkehrsleiter
Interim-Manager als CFO, CHRO, Geschäftsführer / Verkehrsleiter
gerne auf Anfrage
1 Jahr 8 Monate
2018-08 - 2020-03

kfm. und technisch in Personalunion / Einzelprokura

Geschäftsleiter
Geschäftsleiter
gerne auf Anfrage
9 Monate
2017-11 - 2018-07

Aufbau der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH

Commercial Manager Projektleitung Commercial management englisch vertragssicher
Commercial Manager
  • Aufbau der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH auf der „grünen Wiese“ (7 bis 370 Personale im Zeitraum 11/2017 - 12/2019; erste operative Betriebsgesellschaft der englischen Go-Ahead Gruppe in Deutschland)
  • Erlangung einer eigenen Sicherheitsbescheinigung zum Betreiben eines Eisenbahnbetriebs
  • Erfolgreiche Verhandlung eines Kooperationsvertrags mit der DB Regio
  • Erstellung und Umsetzung eines Plan-B-Konzeptes zur Sicherstellung der Betriebsaufnahme für den Fall, dass Fahrzeuge nicht rechtzeitig geliefert werden oder Zulassungen zu spät erfolgen
  • Übernahme der „Stuttgarter Netze“ von der DB Regio in 2 Stufen (06/2019 und 12/2019)
Projektleitung Commercial management englisch vertragssicher
Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH,
Stuttgart
8 Jahre
2009-11 - 2017-10

Unterstützung internationaler Vertriebsprojekte

Kaufmännischer Leiter (Prokurist) & Geschäftsführer
Kaufmännischer Leiter (Prokurist) & Geschäftsführer
  • Abschlusserstellung nach HGB und IFRS
  • Unterstützung internationaler Vertriebsprojekte (Vertragsprüfung, Finanzierung)
  • Verantwortliche Leitung der Produktion und Materialwirtschaft auf GLEbene
  • Erfolgreiche Verschlankung der Administration, Zusammenführung von zwei Standorten
  • Einführung eines neuen ERP-Systems (Microsoft Dynamics NAV 2009/2013)
  • Führung eines Standortes zur Erstzertifizierung nach ISO 9001-2008
  • Implementierung einer Compliance-Organisation
  • Neuausrichtung der Produktionsstrategie
  • Strategische und operative Weiterentwicklung der Unternehmen
  • Geschäftsführung der polnischen Tochtergesellschaft mit 7 Mitarbeitern (Vertrieb, Software-Entwicklung)
  • Verantwortung: 15 direkte Mitarbeiter, ca. 19 Mio. € Kostenbudget
  • Resultate: Einsparungen > 2 Mio. €; strategiegerechte Ausrichtung der eigenen Fertigungstechnologie; neu strukturierte Geschäftsprozesse (Auftragsabwicklung, Produktionsplanung und –steuerung)
  • Wechselmotivation: Strukturelle Änderungen im Konzern und im Unternehmen
gerne auf Anfrage
4 Monate
2009-07 - 2009-10

Erwachsenenbildung

Dozent
Dozent
  • Weiterentwicklung des Konzepts “your-cfo-on-demand“
  • Akquisition von Aufträgen
SOLUTiQ Kiel (Schulungszentrum-Uhlig)
1 Jahr
2008-07 - 2009-06

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Messgeräten und Automation

Interimsmanager Finanz- und Rechnungswesen
Interimsmanager Finanz- und Rechnungswesen
  • Insourcing Finanz- und Anlagenbuchhaltung einschließlich Konzernabschluss (HGB und IFRS)
  • Einführung einer Kostenstellen- und Kostenträger-Rechnung
  • Sicherstellung der erforderlichen Segment-Ergebnisrechnung
  • Durchführung aller erforderlichen Vorarbeiten wie z.B. Analyse und Bewertung der Organisation und aller Geschäftsprozesse, Konzepterstellung und Abstimmung mit allen Fachabteilungen, Prüfung des vorhandenen ERP-Systems unter besonderer Beachtung der Sachkonten-Integration sowie Durchführung der erforderlichen Re-Parametrisierung
  • Verantwortung: 3 Mitarbeiter (Buchhaltungsteam), keine Budgetverantwortung
  • Resultate: Verfügbarkeit eines eigenen voll umfänglichen Buchhaltungssystems; wertmäßige Abbildung der Produktions- und Materialwirtschaftsprozesse sowie integriertes Controlling/Monitoring der Entwicklungsprojekte
  • Wechselmotivation: Fehlende Perspektive bedingt durch einen zeitlich befristeten Projektvertrag
m-u-t AG, Wedel
1 Jahr 11 Monate
2006-08 - 2008-06

Wirtschaftliche Neu-Ausrichtung

Kaufmännischer Leiter und Allein-Geschäftsführer
Kaufmännischer Leiter und Allein-Geschäftsführer
  • Wirtschaftliche Neu-Ausrichtung eines ehemals 100% kommunalen Verkehrsbetriebes zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen
  • Aufbau einer eigenen schlanken Administration (Finanzbuchhaltung, Personalwesen inkl. Entgeltabrechnung)
  • Einführung eines QM-Systems und Vorbereitungen zur Zertifizierung gemäß DIN 2001 und EN 13816
  • Entwicklung zusätzlicher Umsatz- und Ertragsbringer; Konzeption und Durchführung von PR- und Werbemaßnahmen
  • Verantwortung: Führung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling/Unternehmensplanung, Personal, IT, Einkauf, Vertrieb, Administration
    (= 45Mitarbeiter; inkl. Fahrbetrieb und Werkstatt 550 Mitarbeiter); Budget-/Kostenverantwortung ca. 30. Mio. €
  • Resultate: „schwarze Zahlen“ durch erfolgreich greifende Maßnahmen; in der Folge Anteilsrückkauf durch Landeshauptstadt Kiel („Rekommunalisierung“).
  • Wechselmotivation: durch die Rekommunalisierung bedingt fehlender Handlungs- und Gestaltungsspielraum in der Funktion des Geschäftsführers
gerne auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2004-09 - 2006-07

Neugestaltung aller Geschäftsprozesse

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
  • Erstmalige Einführung eines ERP-Systems
  • Aufbau eines transparenten und konsistenten Projekt Controllings (mit Abgleich Kosten/Baufortschritt)
  • Neues Standortlayout (Optimierung des Materialflusses)
  • Erarbeitung und erfolgreiche Umsetzung von neuen Marketing-Konzepten
  • Neukunden-Akquisition
  • Verantwortung: 7 Mitarbeiter, ca. 9 Mio. € Budget
  • Resultate: Prozessoptimierung mit einer Kosteneinsparung von 15%; Reduzierung der Projektkosten um 15 %
Schorisch Magis GmbH, Karstädt/Brandenburg
8 Monate
2004-01 - 2004-08

Berufliche Neuorientierung

Dozententätigkeit
Dozententätigkeit
  • Erwachsenenbildung
2 Jahre 6 Monate
2001-07 - 2003-12

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Klebstoff-Systemen

Finance Manager, Personalleiter
Finance Manager, Personalleiter
  • Verschmelzung der Sika Automotive GmbH auf die Sika Tivoli GmbH (ehemals Tivoli Klebstoff GmbH) und Integration in die Sika-Gruppe
  • Erarbeitung und Umsetzung des neuen Konzern-Reportings der Sika- Gruppe (IFRS/US-GAAP konform) im Rahmen eines international besetzten Controllerteams
  • Parallele Abschlusserstellung nach HGB und IFRS / Fast Closing
  • Umstellung Haustarif auf Chemie-Flächentarif
  • Überarbeitung und Abschluss neuer Betriebsvereinbarungen
  • Verantwortung: Führung der Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, EDV, Allgemeine Verwaltung = 10 Mitarbeiter, Budget- bzw. Kostenverantwortung ca. 40 Mio. €
  • Resultate: erfolgreiche Begleitung der Veränderungsprozesse auf Leitungsebene
Sika Tivoli GmbH, Hamburg
5 Jahre
1996-07 - 2001-06

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Hochdruck-Kompressoren

Kaufmännischer Leiter (Finanzen, Controlling, Personal, IT)
Kaufmännischer Leiter (Finanzen, Controlling, Personal, IT)
  • Einführung eines konsistenten Kostenrechnungs- und Kalkulationssystems
  • Ablösung des bestehenden ERP-Systems
  • Integration eines tschechischen Kompressoren-Herstellers in die Sauer-Gruppe und Verlagerung der Teilefertigung nach Tschechien
  • Verhandlung eines Haustarifvertrages mit der IG Metall
  • Verantwortung: in Personalunion Gesamtprokurist der geschäftsführenden Sauer-Holding sowie kfm. Leiter einer Tochtergesellschaft des Anlagenbaus (RASTA Stahlbau GmbH, Rendsburg)
  • Resultate: Absicherung der weit überdurchschnittlichen Ergebnisqualität
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH, Kiel
4 Jahre 1 Monat
1992-06 - 1996-06

Consulting

Senior Consultant
Senior Consultant
IC Internal Control Consulting GmbH, Hamburg
3 Jahre 11 Monate
1988-07 - 1992-05

diverse Projekte

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
Salzgitter Elektronik GmbH, Flintbek
2 Jahre 6 Monate
1986-01 - 1988-06

Kaufmännische Aufgaben Fertigung/Qualitätssicherung

Gruppenleiter
Gruppenleiter
Dr.-Ing. Rudolf Hell GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
1982-07 - 1986-02

Promotionsstudium & Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. sc. pol., Institut für Statistik und Ökonometrie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
Dr. sc. pol.
Institut für Statistik und Ökonometrie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
5 Jahre 9 Monate
1976-10 - 1982-06

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
Diplom-Kaufmann
Christian-Albrechts-Universität, Kiel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsentwicklung Changemanagement Geschäftsprozessentwicklung HGB IFRS Analysefähigkeiten Empathie Sozialkompetenz Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht Tarifrecht betriebsführung ERP-Systeme Microsoft Dynamics NAV Produktionsplan Working capital management Unternehmensplanung Strategie MS-Office Kalkulation Kostenrechnung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

diverse ERP-Systeme
insbesondere Microsoft Dynamics NAV)
MS Office-Poweruser
sonstige gängige Tools

Auf einen Blick

  • Über 25 Jahre Unternehmens- und Organisationsentwicklung mit Hauptfokus Commercial Management in den Funktionen Geschäftsführer/-leiter, Consultant und Interimsmanager, insbesondere auch in Hinblick auf den digitalen Wandel und die Optimierung der ?Customer Experience?
  • Technik- und IT-affine unternehmerische Führungskraft mit signifikantem, ressortübergreifendem Know-how in mittelständisch geprägten Unternehmen unterschiedlicher Branchen
  • Breite Fachexpertise in den Bereichen Finanzen/Controlling und HR sowie Produktion/ SCM in Folge operativer Mitarbeit und Unterstützung der Fachbereiche im Tagesgeschäft als auch durch gemeinsame Erarbeitung von Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Teamzusammensetzungen
  • Erfolgsbeispiele im strategischen Aufbau neuer Standorte sowie in der Restrukturierung, im Changemanagement und der Optimierung bestehender Prozesse
  • Umfangreiche Projektmanagementerfahrungen bis hin zum Aufbau einer Eisenbahngesellschaft auf grüner Wiese mit dem Ziel einer erfolgreichen Betriebsaufnahme (Übernahme der Stuttgarter Netze von der DB Regio)
  • Integrationsfigur für unterschiedliche Mitarbeiterteams und -kulturen, auch in speziellen Situationen (M&A, Standortaufbau, Turnaround-Management, etc.)

Management

  • Geschäftsführer (5 Jahre)
  • Einzelprokura (2 Jahre)
  • Mitglied der Geschäftsleitung (CFO) / Prokurist (19 Jahre)
  • Erfahrungen in Konzernstrukturen und (inhaber-/familiengeführten) Mittelstandsunternehmen unterschiedlicher Branchen: Maschinenbau, Stahl- und Anlagenbau, Elektronik, Elektrotechnik, IT, Chemie, ÖPNV und SPNV
  • Linienführungs- und Projektleitungserfahrungen von 5 bis 550 Personalen
  • Mitarbeiterführung durch Ziel- und Ergebnisvereinbarung

Beratung

  • Senior Consultant Finanzen, Controlling, ERP-Systeme (5 Jahre)
  • Optimierung Geschäftsprozesse => Automatisierung, Digitalisierung

Internationalität

  • Geschäftsführer der MICROSENS Sp. z o.o., Wroclaw/Polen
  • Support internationaler Vertriebsprojekte (Vertragsprüfung/Finanzierung)
  • Aufbau der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH im Auftrag des
    englischen Go-Ahead Konzerns (regelmäßige Abstimmung mit dem UK-Management)
  • Englisch verstehen C2, sprechen C1, schreiben C1

Finanzen / Controlling

  • Abschlusserstellung nach HGB (25 Jahre) und IFRS (10 Jahre)
  • Konsolidierung Tochter- und Muttergesellschaft (4 Jahre)
  • Abstimmung Intercompany-Beziehungen innerhalb Konzerngruppe mit 16 Tochtergesellschaften (8 Jahre)
  • Datenbereitstellung für Impairment-Test
  • Bewertung Goodwill in Folge Kauf einer Gesellschaft (5 Jahre)
  • Liquiditätsplanung und -sicherung
  • Forderungsmanagement (25 Jahre)
  • Warenkreditversicherungen (>10 Jahre)
  • Budget- und Mehrjahresplanung / revolvierender Forecast (>30 Jahre)
  • Working Capital Management (>30 Jahre)
  • Kostenrechnung und Kalkulation (>30Jahre)
  • Projektcontrolling Kosten, Zeit, Termine, Leistungsfortschritt (>10 Jahre)
    Balanced Scorecard, KPIs, ? (>20 Jahre)
  • Segmentberichterstattung (18 Jahre)

Sonderprojekte:

  • Verschmelzung zweier Gesellschaften
  • Integration einer übernommenen Gesellschaft in eine Konzernstruktur
  • Aufbau eigener Ressourcen im Rahmen von outcarving-Projekten
  • Insourcing einer Finanzbuchhaltung
  • Vereinheitlichung von Kontenplänen im Konzern
  • Abstimmung Buchhaltungsdaten nach Übertragung von einem Alt-ERP-System in ein neues ERP-System

Personalwesen

  • Personalleitung / Head of HR (>20 Jahre)
  • Verhandlung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
  • Organisations- und Personalentwicklung

Produktion / Logistik

  • seit Studium umfassende Expertise in Produktionsplanung und -steuerung, ERP- und Warenwirtschaftssysteme, SCM
  • Verantwortung für eine Elektronikfertigung (3 Jahre)

Vertrieb

  • Vertrags-/Angebotsprüfungen und Freigaben
  • Auftragsabwicklung / Zoll (>10 Jahre)

Einkauf

  • Einkaufsstrategien
  • Lieferantenauswahl- und -bewertungen
  • Unterstützung bei Preisverhandlungen (10 Jahre)

Qualitätsmanagement / Sicherheit

  • ISO 9001
  • EN 13816 (Dienstleistungen im ÖPNV)
  • Sicherheitsorganisation /-bescheinigung (EBA)
  • Zusammenarbeit mit FASI und Betriebsarzt

Compliance

  • Übernahme der Funktion Compliance-Officer (5 Jahre) für 2 Unternehmen
  • Aufbau Compliance-Organisation
  • Compliance Schulungen

Projekterfahrungen

  • wiederholt Aufbau eigener Ressourcen für Finanzen, Controlling, HR, IT
  • Diverse ERP-System-Projekte (Ersteinführung, Austausch, Erweiterung)
  • allein verantwortlicher Mobilisierungsmanager der Go-Ahead für die erste Betriebsaufnahmestufe Pfingsten 2018 (Übernahme eines Teils der Stuttgarter Netze von der DB Regio), Start auf grüner Wiese

Methodenkompetenz

  • analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Arbeitsweise
  • Gestaltungswille und Umsetzungsstärke bei pragmatischer Grundorientierung
  • sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardanwendungssoftware
  • erfahren im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeiterteams und -kulturen

Soziale und interkulturelle Kompetenz

  • offene Kommunikation auf Augenhöhe gegenüber allen Beteiligten
  • Wertschätzung gegenüber allen Beteiligten
  • Erfahrungen mit gemischten Teams (Alter, Qualifikationen, Erfahrungen, Geschlecht, Kulturen, ?)
  • Fähigkeit, zuzuhören
  • kritik- und konfliktfähig (in beide Richtungen)

Personale Kompetenz

  • Flexibilität im Denken
  • belastungserprobt (stressfest)

Berufserfahrungen

2009 - 2009:

Rolle: Freiberufler

Aufgaben:

  • Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (kfm. Ausbildungsberufe)

2004 - 2004:

Rolle: Freiberufler

Aufgaben:

  • Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (kfm. Ausbildungsberufe)

1982 - 1985

Rolle: Freiberufler

Aufgaben:

  • Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (kfm. Ausbildungsberufe)

Betriebssysteme

Windows 10 und älter

Managementerfahrung in Unternehmen

Commercial management
Projektleitung

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Stahlbau
  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Chemie
  • ÖPNV
  • SPNV

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