Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Product Owner / Requirement Engineering/ Bussiness Analyst/ PMO / Branche Finanzdienstleistung

verfügbar ab
01.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
70 %
PLZ-Gebiet, Land

D7

Einsatzort unbestimmt

Städte
Stuttgart
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

12/2018 - 12/2019

1 Jahr 1 Monat

Aufbau einer zentralen Immobilienmarkt Datenbank für eine Bankengruppe

Rolle
Projektleitung
Einsatzort
Stuttgart
Kenntnisse

Scrum

08/2018 - 11/2018

4 Monate

Weiterbildungen und mehrmonatige Fernreise

Projektinhalte

siehe Aus- und Weiterbildung

12/2017 - 07/2018

8 Monate

Entwicklung eines Online Terminvereinbarungssystems für Banken

Rolle
Product Owner
Kunde
Fiducia&GAD IT AG
Einsatzort
Karlsruhe (Baden)
Projektinhalte
  • Ermittlung der Anforderungen für ein Online Terminvereinbarungssystem, bei dem die Bankkunden Termine direkt über die Bankenhomepage oder ihr Online Banking System im Kalender ihres Ansprechpartners einsehen und vereinbaren können.
  • Integration der Termine als Kontakte in das Vertriebssystem agree21 sowie das Terminvereinbarungssystem IBM Lotus Notes.
  • Erstellung einer Terminbestätigung und Terminerinnerung für den Kunden über diverse Kanäle (SMS, eMail, ePostfach).
  • Abstimmung der Anforderungen mit Banken und Produktmanagement sowie Mitarbeit bei Screendesign mit UX-Experten
  • Erstellung und Abstimmung von User Storys, Priorisierung Backlog und Betreuung Entwicklungsteam hinsichtlich Fragen zu den umzusetzenden Inhalten und zu testenden Akzeptanzkriterien.
  • Abstimmung Zulieferungen aus anderen Projekten/Abteilungen.
  • Definition und Design von weiteren Auslieferungsstufen (Dokumentenupload, Integration Videoberatung, spezifische Anforderungen aus Firmenkundengeschäft etc.)
Kenntnisse

Scrum Product Owner

Produkte

Balsamiq

IBM Lotus Notes

agree21

Subversion

Jira Agile

01/2014 - 12/2017

4 Jahre

Agile Projekte (Scrum) im Vertriebsmanagement agree21

Rolle
Product Owner
Kunde
FIDUCIA & GAD IT AG
Einsatzort
KARLSRUHE
Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Etablierung der Agilen Methode in den Softwareentwicklungsprojekten sowie Aufbau eines Controlling für Agile Projekte
  • Priorisierung und Design der Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement zur Weiterentwicklung des Vertriebsmanagementsystems agree21 sowie Entwicklung eines Online Terminvereinbarungssystems für die Bankkunden und Unterstützung beim Aufbau einer Unternehmensportfoliomanagement Software

Projektbeispiele Erweiterung agree21:

  • Anbindung eines Systems zur Zielgruppenermittlung und Versand von elektronischer Massenkorrespondenz
  • Abbildung von in EKK/IVS verfügbaren Features in agree21
  • Entwurf neuer Funktionen für das Beschwerdemanagement, Terminmanagement inkl. Terminerinnerung
  • Steuerungen für das Scoring von Vertriebsimpulsen sowie zur Bündelung von Vertriebsthemen für Personeneinheiten in Kundenjahresakten, Bedarfsfeldakten etc.
  • Aufgabensteuerung und Potenzialanalyse anhand von bankindividuellen Schwellenwerten, Anbindung der Fremdsoftware MinD.banker an das Vertriebsmanagement agree21 per Batch-Schnittstelle
Kenntnisse

Scrum Product Owner

Requirement Analyse

Business Analyse

SQL

Produkte

Planview Enterprise One

DB2

agree21

Atlassian JIRA Agile

Subversion

IBM Lotus Notes

MinD.banker

DbVisualizer

04/2012 - 06/2013

1 Jahr 3 Monate

Requirements Analysis und Projektleitung strategisches Unternehmensprojekt

Kunde
SDV IT SPARDA-DATENVERARBEITUNG eG
Einsatzort
NÜRNBERG
Projektinhalte
  • Entwicklung eines modularen Anwendungssystems als Expertensystem für die Abwicklung der Baufinanzierungen eines Institutes
  • Erarbeitung fachliche Gesamtkonzeption für das Kreditsystem inkl. Referenzprozess sowie Abstimmung mit den Vertretern aus dem Fachbereich, den Experten für das Kernbankensystem, Architekturverantwortlichen sowie Entwicklung, Ermöglichung flexibler Prozessgestaltung und Anwendungskonfiguration, Prüfung und Sicherstellung Wiederverwendbarkeit für die Gruppe, Erstellung User Stories (JIRA) für Entwicklung, Betreuung Aufwandsschätzung, Priorisierung Product Backlog, Abstimmung Benutzerführung und Screendesigns mit Agentur, Entwicklung und Kunden, Steuerung Entwicklung durch interne sowie externe Dienstleister sowie Test der in den Sprints realisierten Funktionen, Betreuung Abnahme durch den Kunden inkl. User Acceptance Test.

01/2011 - 04/2012

1 Jahr 4 Monate

Weiterentwicklung der Vertriebssysteme der Sparda-Banken

Kunde
SDV IT SPARDA-DATENVERARBEITUNG eG
Einsatzort
NÜRNBERG
Projektinhalte
  • Requirements Analysis und Projektleitun
  • Weiterentwicklung der Vertriebssysteme der Bankengruppe unter anderem Einbindung von Wohnriester-Produkten
  • Anforderungsanalyse und Ausarbeitung der Fachkonzeption, Prüfung Umsetzbarkeit sowie Aufwandsschätzung gemeinsam mit ITExperten, Abstimmung Umsetzungsvorschläge mit den Bankvertretern sowie Verabschiedung in den zuständigen Gremien

01/2011 - 12/2011

1 Jahr

Einbindung von Scoring- und Ratingfunktionen

Kunde
SDV IT SPARDA-DATENVERARBEITUNG eG
Einsatzort
NÜRNBERG
Projektinhalte
  • Requirements Analysis und Projektleitung
  • Einbindung von Scoring- und Ratingfunktionen u.a. aus dem Kernbankensystem in die bestehenden Baufinanzierungssysteme
  • Erstellung Fachkonzeption unter Berücksichtigung der Restriktionen des Auftraggebers die Architektur betreffend, Steuerung Realisierung, Test und Begleitung Rollout beim Kunden, Erstellung Benutzerhandbuch.

01/2011 - 06/2011

6 Monate

Prozess- und Performanceoptimierungen

Kunde
SDV IT SPARDA-DATENVERARBEITUNG eG
Einsatzort
NÜRNBERG
Projektinhalte
  • Projektleitung Systemoptimierungen
  • Analyse und Umsetzung möglicher Prozess- und Performanceoptimierungen, Umstellung der technischen Schnittstellen des Baufinanzierungssystems von Uniface auf Java-Technologien

01/2009 - 12/2010

2 Jahre

Fachkonzeption und Entwicklung

Kunde
SDV IT SPARDA-DATENVERARBEITUNG eG
Einsatzort
NÜRNBERG
Projektinhalte
  • Requirements Analysis und Projektleitung strategisches Unternehmensprojekt (> 2 Mio. €)
  • Fachkonzeption und Entwicklung eines voll integrierten Systems für private Immobilienfinanzierungen für die Bankengruppe
  • Erstellung Fachkonzeption inkl. Feldspezifikation und Analyse Ist- Prozesse und Abstimmung gemeinsamer Soll-Prozess für die Gruppe, Abstimmung Datenmodell mit Entwicklung und Verantwortlichen für das Kernbankensystem, Entwicklung eines durchgängigen Prozesses von der Terminvereinbarung über die Angebotserstellung und Marktfolge inkl. Druck und Archivierung, Steuerung der Realisierung, Testmanagement, Testdurchführung, Koordination der Abnahme durch die Banken sowie Rollout

09/2006 - 12/2008

2 Jahre 4 Monate

strategische Unternehmensprojekte

Kunde
SDV IT SPARDA-DATENVERARBEITUNG eG
Einsatzort
NÜRNBERG
Projektinhalte
  • Requirements Analysis und Projektleitung strategische Unternehmensprojekte (1 Mio. €)
  • Fachkonzeption und Entwicklung diverser Anwendungssysteme für den Vertrieb in der Bankengruppe, u.a. Kontowechselservice, Vertrieb von privaten Immobilienfinanzierungen inkl. Angebotsalgorithmus zur vollautomatischen Generierung eines Erstangebotes auf Basis von Instituts- und Kundenwünschen unter Berücksichtigung von Cross Selling Produkten, Abstimmung und Dokumentation Referenzprozesse und fachliches Datenmodell, Integration bestehender Kooperationspartnersysteme, Steuerung der Realisierung, Testmanagement, Testdurchführung, Koordination der Abnahme durch die Banken sowie Rollout

06/2008 - 07/2008

2 Monate

Steuerung Kreditgeschäft Spanien

Kunde
DEUTSCHE BANK
Einsatzort
FRANKFURT
Projektinhalte
  • Project Office für Projekt Steuerung Kreditgeschäft Spanien
  • Operationalisierung der Kreditvergabestrategie für das Small Cap Firmenkundengeschäft in Spanien, Konzeption eines wertorientierten Pricing und Vertriebssteuerungssystems mit dem Ziel der Steigerung der Kunden- und Kreditprofitabilität

02/2008 - 06/2008

5 Monate

Prozessorientierte Ausrichtung der Organisation

Rolle
Projektleitung
Kunde
ERGO DIREKT VERSICHERUNG
Einsatzort
NÜRNBERG
Projektinhalte
  • Projektleitung: Prozessorientierte Ausrichtung der Organisation
  • Entwicklung einer strategischen Prozessarchitektur abgeleitet aus dem Produktportfolio und der Balanced Scorecard sowie einer prozessorientierten Organisationsstruktur, Aufbau und Coaching einer neuen Prozessmanagementeinheit

06/2006 - 08/2006

3 Monate

Erstellung diverser Fachkonzepte

Kunde
SDV IT SPARDA-DATENVERARBEITUNG eG
Einsatzort
NÜRNBERG
Projektinhalte
  • Requirements Analysis, Fachkonzeption
  • Erstellung diverser Fachkonzepte im Bereich Immobilienfinanzierung und Versicherung z.B. Risikolebensversicherung, Haftpflicht unter Berücksichtigung der Funktionen der Altsysteme sowie Vorgaben der Kooperationspartner, Abstimmung mit den Verantwortlichen des Rechenzentrums sowie den Bankvertretern und zuständigen Gremien

01/2006 - 05/2006

5 Monate

Aufbau einer Prozesskostenrechnung

Kunde
DEUTSCHE LEASING
Einsatzort
BAD HOMBURG
Projektinhalte
  • Projektmitarbeit Aufbau einer Prozesskostenrechnung
  • Erhebung der Prozesse und Prozesskosten, Erfassung in Excel-basiertem System „Prozessmanager X“, Überführung in die Kalkulation, die Produkt- und Kundenerfolgsrechnung und das Vertriebssteuerungssystem

09/2005 - 01/2006

5 Monate

Mergers & Acquisitions

Rolle
Teilprojektleitung
Kunde
OMV/PETROM
Einsatzort
BUKAREST (RO)
Projektinhalte
  • Teilprojektleitung Mergers & Acquisitions
  • Restrukturierung der Instandhaltungsbereiche und Harmonisierung der Arbeitsabläufe und -methoden nach dem Vorbild der OMV nach der Übernahme der Petrom, Ableitung neuer Stellenbeschreibungen und Skill-Profile, Entwicklung Weiterbildungs- und Trainingskonzept für die Mitarbeiter

07/2005 - 08/2005

2 Monate

Due Diligence

Kunde
ARCAPITA INVESTMENTGESELLSCHAFT
Einsatzort
ZÜRICH/LONDON
Projektinhalte
  • Projektmitarbeit und Project Office für Due Diligence
  • Erstellung diverser Business Cases zur Bewertung strategischer Optionen im Rahmen der Due Diligence für den Kauf der Tanklagersparte eines Logistikkonzerns

06/2005 - 08/2005

3 Monate

Management Versicherungsprozesse

Kunde
NATIONAL SUISSE VERSICHERUNG
Einsatzort
BASEL (CH)
Projektinhalte
  • Projektmitarbeit Management Versicherungsprozesse
  • Entwicklung eines Umsetzungsprogramms „Operational Excellence im Asset Management“ für die europaweit tätige Versicherung, Aufbau eines Sourcing-Modells, Erstellung eines Business Case für Make-or-Buy Empfehlung

Projekthistorie

---weitere Projekte gerne auf Anfrage---

Branchen

  • Finanzdienstleister Immobilienfinanzierung
  • Kredit
  • Retail-, Direct Banking
  • Leasing
  • Versicherung
  • IT-Dienstleistungen
  • Logistik
  • Handel
  • Petrochemie und Versorgungsindustrie

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Rumänisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
agree21 Kernbankensystem
Apache Subversion
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
FitNesse
MBS Kernbankensystem
MS Project
Projektron (BCS)

MOTIVATION

  • Gerne möchte ich Sie dabei unterstützen, in Ihren Projekten kreative und wirtschaftliche Lösungen zu finden, die Ihre Kunden begeistern.
  • Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung im Requirements Engineering sowie Projektma-nagement und meinem entsprechenden Methodenwissen. Bei der Unternehmensberatung Horváth & Partners war ich als Produktmanager Ansprechpartner für Prozessmanagementmethoden für Banken und Versicherungen.
  • In den letzten 10 Jahren habe ich als freiberufliche Beraterin eine Vielzahl an Fachkonzepten und in agilen Projekten User Storys für Anwendungssysteme für Banken erarbeitet, diese mit den zustän-digen Abteilungen und Fremddienstleistern im Hinblick auf Umsetzbarkeit und Kosteneffizienz ab-gestimmt. Zu meinen Aufgaben gehörten in der Regel auch die fachliche Begleitung der Umsetzung und Unterstützung im Test sowie die Betreuung des Rollouts und der Abnahme durch die Kunden.
  • Für die Sparda-Banken habe ich unter anderem diverse Systeme für den Vertrieb von Immobili-enfinanzierungen konzipiert und deren Entwicklung als Projektleitung begleitet. In den letzten Jahren war ich in diversen Projekten rund um Systemerweiterungen von agree21 für das Ver-triebsmanagement bei der Fiducia & GAD IT AG tätig. Mein letztes Projekt, die Entwicklung eines Online Terminvereinbarungssystems für die Volks- und Raiffeisenbanken, habe ich erfolgreich abgeschlossen und bin nun für neue Herausforderungen offen.

KOMPETENZEN

  • Projektleitung sowie fachliche und methodische Unterstützung im Project Office
  • Project Management Office für Programme und Portfolios
  • Business Analyse, Requirements Management, Fach- und IT-nahe Konzeption
  • Erstellung von Testkonzepten, Durchführung von Systemtests, Abnahmetests, Testmanagement, Einführungsworkshops
  • Release-Management
  • Beratung im Bereich Prozess- und Performancemanagement, Prozessoptimierung, Dokumentation
  • Branchenschwerpunkt: Finanzdienstleister, insbes. Immobilien-finanzierung

BERUFSWEG
10/2008 - heute
UNABHÄNGIGE BERATERIN
Projektmanagement, PMO, Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, Test

06/2005 – 09/2008
HORVÁTH & PARTNERS GmbH, Center Financial Industries
Produktmanager „Industrialisierung und Prozessmanagement“
Weiterentwicklung und Adaption neuer Methoden, Marktanalysen, Kundenakquise, Projektleitung, Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings


06/2003 – 05/2005
UNILOG MANAGEMENT
Management Consultant in den Bereichen Finance & Operations sowie Business und IT-Strategie


03/1999 – 05/2003
FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT
Beratung im Bereich Prozessmanagement, Einführung ARIS

IT-KENNTNISSE
MICROSOFT OFFICE
Windows, Word, Excel, Power Point, Access sehr gute Kenntnisse

PROJEKTMANAGEMENT
Microsoft Project, BCS (Projectron), Jira/Confluence sehr gute Kenntnisse

PROZESSMANAGEMENT
ARIS Toolset und Visio gute Kenntnisse, Grundkenntnisse div. weiterer Prozessmanagement-Tools

BANKFACHANWENDUNGEN
Kernbankensysteme agree21 und MBS gute Kenntnisse, globo Baufinanzierung, ehyp (Interhyp Vermittlerplattform)

SONSTIGE
Subversion, Lotus Notes, Service Center (Peregrine), Balsamiq, Java

REFERENT

  • Moderation von Workshops zu den Themen Strategieentwicklung, und Process Performance Management
  • Konzeption und Durchführung von Seminaren im Bereich Process Performance Management sowie Coaching/Individualtrainings
  • Organisation und Durchführung von Gesprächsforen für Kunden Requirements Analysis

Aus- und Weiterbildung

11/1995 - 05/2002

6 Jahre 7 Monate

Kauffrau

Abschluss
Diplom-Kauffrau
Institution, Ort
FRIEDRICH-ALEXANDER UNIVERSITÄT Erlangen-Nürnberg
Schwerpunkt

Bank- und Börsenwesen, Int. Management

Ausbildungshistorie

Zertrifizierungen

  • Zertifizierung als Projektmanager (PMP/PMI) in Vorbereitung
  • Certrified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE FL) 11/2018
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I) 10/2018
  • Professional Scrum Master (PSM I) 07/2013

SONSTIGE WEITERBILDUNGEN

  • IT-Grundlagen (Netwerke, Datenbanken, Programmiersprachen etc.)
  • Grundlagen der Java Entwicklung
  • Agile Softwareentwicklung, insbes. Scrum
  • Diverse Projektmanagement, Führung z.B. Gruppendynamik, Konfliktmanagement
  • Prozessmanagement in Banken und Versicherungen
  • Effiziente Prozesse in der Immobilienfinanzierung
  • Kapitalanlageprozess & Investment für institutionelle Investoren
  • Akquise: Kundengewinnung und Verkaufsgespräche
  • Präsentation, Moderation