Agile Coach, (Sen.) Consultant Projektmanagement, Prozessmanagement, Service Management und IT Governance
Aktualisiert am 10.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service Management (ITIL 2011) und Prozesse
Projekt Management | Agile Coach (Scrum | Prince 2)
Führung (interne/ externe Teams/ Spezialisten/ externe Dienstleister/ ...)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2019-04 - 2020-08

Analytics on HANA 2.0 (BI/DWH) Neuentwicklung Data-Warehouse auf Basis HANA 2.0 (SAP) / SmartPost (DMS) Digitalisierung Posteingang (DMS)

Projekt-Manager/ Agile-Coach/ Product-owner/ Scrum Master Scrum-Master (zert.) Scrum Product-Owner (zert.) Scrum Framework
Projekt-Manager/ Agile-Coach/ Product-owner/ Scrum Master

Methoden/ Frameworks

  • Scrum-Framework
  • Prince2 (teilweise)
  • Agil
  • ITIL
  • Best Practice

 

Aufgaben

  • Projekt-Restrukturierung
  • Sicherstellung der Kommunikation zwischen Fachbereichen und Entwicklungsteam
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Sicherstellung der Aufnahme der Anforderungen (Requirements Engineering)
  • Sicherstellung der Umsetzung der Anforderungen (Requirements Engineering)
  • Erwartungsmanagement
  • Beziehungsmanagement (Stakeholdermanagement)
  • Methodenwechsel Projektmanagement von klassisch auf Scrum
  • Aufnahme, Anpassung und Implementierung Projektprozesse
  • Aufbau Berichtswesen
  • Aufbau Projekt-Controlling
  • Agile-Coaching
  • Abstimmung Leistungsbeschreibung
  • Projektkommunikation
  • Stakeholder-Management

 

Atlassian Confluence MS Visio 365 Atlassian Jira SAP HANA 2.0
Scrum-Master (zert.) Scrum Product-Owner (zert.) Scrum Framework
IT-Dienstleister, Krankenkassen, Öffentlicher Auftraggeber
Frankfurt, Stuttgart
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Education - zum Scrum Master (zert.) / Scrum Product Owner (zert,)

Scrum Framework

Zertifizierung zum:

  • Scrum Master
  • Scrum Product Owner
Scrum Framework
Hamburg
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Relunch eines Service-Desk für agile Entwicklungs-Tools

Projektleiter; Scrum Master Scrum-Framework
Projektleiter; Scrum Master

Relunsch Service-Desk für implementierung und Support folgende Entwicklungs- und Collaboration-Tools:

  • Jira
  • Confluence
  • Bamboo
  • Bitbucket
  • Fisheye / Crucible
  • Artifactory
  • SonarQube
  • HipChat
  • ...
Scrum-Framework
Automobil- und Zulierfererindustrie
Wolfsburg
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Aufbau Service-Desk und Implementierung ITIL-Service-Prozesse

Senior-Consultant, Projektleiter ITIL 2011 Expert Scrum-Framework
Senior-Consultant, Projektleiter

Aufbau eines IT-Service-Desk

Überarbeitung und Integration von ITIL basierenden Service-Prozessen: Incident-/Critical-Prozess und Change-Prozess.

Mitnahme der Mitarbeiter in der laufenden Veränderung und Anpassung der Arbeitssituation.

ITIL 2011 Expert Scrum-Framework
Bank und Finanzwesen
Hamburg
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Einführung Prozesse im Service-Management

Senior Consultant ITIL Expert
Senior Consultant

Design und Einführung der Prozesse Change-Management, Incident-Management.

MS Visio 365
ITIL Expert
Digital-Verlag
Hamburg
5 Monate
2016-09 - 2017-01

Realisierung des Projektes Software Defined Datacenter (SDDC)

Projektleiter PRINCE2 ITIL 2011 Prozessmanagement ...
Projektleiter

Strategischer Plattformwechsel von der bestehenden VMware-Virtualisierung auf Microsoft Hyper-V und Ablösung der bisher eingesetzten 3rd Party Produkte, wie Symantec NetBackup, VMware vSphere und Altiris, durch die Microsoft System Center Suite auf einer Windows Server Plattform

Integriert wurden:

  1. Microsoft System Center
  2. Lösungen
  3. Asset + Inventory
  4. Automation
  5. Reporting
  6. Hyper-V
  7. Virtualiziation Management
  8. Backup + Disaster Recovery
  9. System Deployment + Standard Software
  10. Microsoft Azure
  11. Linux
  12. Aufbau D-/Q-/P-Umgebungen

Management der Arbeitspakete und Leitung der ausführenden Anwendungs- und Lösungsentwickler. Gesteuert wurde  auf Basis der Anforderungen des Kunden (Blueprints, Deliverables, Leistungsbeschreibungen, Mitwirkungspflichten, …). Die Umsetzung wurde technisch durch einen IT-Architekten unterstützt. Etablierung von projektbezogenen Prozessen und oranisatorische Einsteuerung des Projekt-Teams. Schnittstellenmanagement zwischen volatilen Umfeld Dienstleister und hoch strukturierten Umfeld Kunde.

Themen:

  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Umsetzung Anforderungen
  • Business Relationship Management
  • Konfliktmanagement
  • Schnittstellenmanagement
  • Budgeting/Controlling
  • Berichtswesen/Reporting
  • Changemanagement...

 

Methoden/Frameworks

  • Prince2, Prince2 Agile, ITIL 2011

 

Referenzen:

  • Auf Anfrage
PRINCE2 ITIL 2011 Prozessmanagement Anforderungsmanagement Business Relationsship Management konfliktmanagement Schnittstellenmanagement Finanzen / Controlling Berichtswesen / Reporting Changemanagement Agile Methoden
Führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer
Hamburg, Herzogenaurach
1 Jahr 3 Monate
2015-06 - 2016-08

Ablösung Digitale Telefonie durch IP-Telefonie >4.000 User

Projektleiter Prince2 Prince2 Agile BPMN 2.0
Projektleiter

Rollout IP-Telefonie und Ablösung altes System, Rollout von >4.000 Teilnehmern an insgesamt zwei Hauptstandorten (Berlin/Hamburg) und 13 Außenstandorten. 

Installation und Inbetriebnahme IP Telefonie Innovaphone und Ablösung Ericsson Telefonie, Steuerung TK-Projektteam und externe Dienstleister sowie Herstellern, Projektcontrolling (> 1.5Mio €), Stakeholder und Business Relationship Management, Trouble Shooting, Qualitätssicherung.

Themen:

  • Projektmanagement
  • Business Relationship Management
  • Schnittstellenmanagement
  • Budgeting/Controlling
  • Berichtswesen/Reporting
  • Changemanagement
  • ...
Jira - Atlassian Kanban MS Office 365 Adobe Acrobat
Prince2 Prince2 Agile BPMN 2.0
Marktführer Digitale Verlage
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2015-02 - 2016-03

Update der Abteilung Enduser Services- und Support

Consultant ITIL 2011 BPMN 2.0
Consultant

Update der Abteilung Enduser Services- und Support auf Basis der IT-Governance. Aufnahme vorhandener Abläufe und Konzeption von Prozessen.

Erstellung von Aufgabenbeschreibungen. Einführung der Rolle Service Manager.

Schnittstellenmanagement zum Service Provider, die existierenden Abläufe waren zum Teil volatil und wurden stetig, bestmöglich und ITIL-konform angepasst.

Implementierung von Prozessen und Prozessmanagement. Unterstützung der Teammitglieder bei Sonderaufgaben

Themen:

  • Prozessanalyse und Prozessmanagement
  • Service Management
  • Schnittstellenmanagement
  • Changemanagement
  • Führungskräfte Coaching
  • ...
MS Office 365 Adobe Acrobat Visual Paradigm - Agilian MS Visio
ITIL 2011 BPMN 2.0
Marktführer Digitale Verlage
Berlin
4 Monate
2014-09 - 2014-12

EDI-Konverter-Migration

Projektmanager, Intermmanager, Krisenmanager ITIL 2011 Prince2 BPMN 2.0 ...
Projektmanager, Intermmanager, Krisenmanager

Schwerpunkt war das Projektmanagement (Krisenmanagement) im Rahmen des Projektes EDI Konverter Migration. Umsetzung des Pflichtenheftes, Organisation Testmanagement (ISTQB), Abstimmungen mit unterschiedlichen Stakeholdern und Fachbereichen. Steuerung des externen Dienstleisters, Projekt Controlling, Vermittlung bei Unstimmigkeiten zwischen Kunden und externen Dienstleister.

 

Interim Management während der Vertretung der Abteilungsleitung.

 

  • Unterstützung im Service Management
  • Multiprojektmanagent
  • Changemanagementprozess SLAs und OLAs
  • Change- und Releasemanagement der Software
  • Preisbildung für Dienstleistungen
  • Anforderungsannahme, Bewertung von Aufträgen, Auftragssteuerung, Auftragscontrolling, Kapazitätsmanagement.

 

Abhängigkeitenmanagement, Controlling und Steuerung von Projekten, interne und externe Mitarbeiter, Reporting an diverse Stellen, Erstellung von managementgerechten Entscheidungsvorlagen.

 

 

Themen:

  • Service Management
  • Projektmanagement
  • Schnittstellenmanagement
  • Budgeting/Controlling
  • Berichtswesen/Reporting
  • Changemanagement
  • Restrukturierung
  • Softwaretest
MS Office 2010 Adobe Acrobat Visual Paradigm - Agilian Jira - Atlassian Agiles Projektmanagement
ITIL 2011 Prince2 BPMN 2.0 ISTQB
Verbund selbständiger mittelständischer Händler (>1.600 Standorte)
Großraum Hamburg
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Weiterbildung, Maxpert GmbH

- Cobit 5 ITIL 2011 Prince 2
-
  • COBIT 5 (APMG-Zertifizierung)
  •  ITIL 2011 Expert (AXELOS-Zertifizierung)
    • Service Strategy
    • Service Design
    • Service Transition
    • Service Operation
    • CSI - Continual Service Improvement
    • MALC - Management Accross The Lifecycle
  •  Prince2 Practitioner (APMG-Zertifizierung)

 

 

Cobit 5 ITIL 2011 Prince 2
-
Hamburg, Frankfurt a.M.
1 Jahr 4 Monate
2013-01 - 2014-04

IT- und Prozessmanagement, Schwerpunkt Service Management

Service Manager, IT-Controller ITIL 2011 BPMN 2.0 IT Covernance ...
Service Manager, IT-Controller

Tätigkeit im Bereich IT- und Prozessmanagement mit dem Schwerpunkt Service Management:

 

  • Financials/IT-Controlling (Betriebsbudget >40 Mio. €, Accounting, Budgeting, Charging)
  • Management an der Kundenschnittstelle zwischen den internen Fachbereichen und IT-Dienstleistern (intern/extern)
  • Abgleich, Sicherstellung und Anpassung von IT-Services aus Kundensicht anhand von SLAs und OLAs
  • Bearbeitung, Qualifizierung und Weiterleitung von Anfragen aus den Fachbereichen an das Anforderungsmanagement und andere Bereiche
  • Die existierenden ITIL-basierenden Prozesse waren zum teil volatil und wurden stetig, bestmöglich und ITIL-konform gesteuert und laufend angepasst.
  • Aufgrund der Transformation des internen IT-Service Providers war es eine Herausforderung im Rahmen dieser Aufgaben alle Beteiligten und Betroffen auf die laufenden Veränderungen und Anpassungen vorzubereiten und mitzunehmen und die unterschiedlichen Sichtweisen und Standpunkte zu verstehen und entsprechend damit umzugehen.
  • Implementierung von Prozessen und Prozessmanagement auf Basis der IT-Governance
  • Weitere Themen waren IT-Governance, Prozessmanagement, Business Account Management, Demand Management (Projektmanagement) und IT-Service Management
  • Schnittstellemanagement (Kunde/Service-Provider)

 

Themen:            

  • Service Strategie
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Prozessberatung, -management
  • Restrukturierung
  • Change Management

 

Jira - Atalassian Changepoint - Compuware Visual Pradigm - Agilian MS Office 2010 Adobe Acrobat MS Visio SAP-Anwender
ITIL 2011 BPMN 2.0 IT Covernance Coaching
Marktführer Handel und Logistik (Multi-Channel-Retailing, eCommerce)
Hamburg
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Einführung einer neuen ERP-Software

Projektmanager ITIL 2011 Prince2 BPMN 2.0
Projektmanager

Hauptaufgabe war die Initialisierung des Projektes "Einführung einer neuen ERP-Software". Das Projekt war vorab 7x (!) gescheitert. Es ging schließlich darum einen Dienstleister zu finden, der die individuellen Anforderungen und Vorstellungen des  Kunden umsetzen konnte.  Dieses ist nach Erstellung des Anfoderungskatalogs und Anwendung eines umfangreichen Auswahlverfahrens gelungen.

 

Aufgabe:            

  • Vorbereitung und Initialisierung des "Updates" der EDV-Abteilung auf Basis ITIL 2011
  • Vorbereitung des Servicekatalogs, SLA/OLA
  • Projektmanagement
  • Transformations- und Change Management
  • Vorbereitung und Initialisierung des Projektes Einführung einer neuen ERP-Software (SAP)

 

Themen:            

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Auswahl externe IT-Service Provider und Implementationspartner
  • Service Strategie
  • Service Design
  • Transformationsstrategie
  • Change Management
  • Prozessberatung
  • Restrukturierung
  • Service Management
  • Coaching
MS Office MS Visio Adobe Acrobat
ITIL 2011 Prince2 BPMN 2.0
Minralöl / Retail
Großraum Hamburg
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Krisenmanagement

Prozessmanager, Service Manager ITIL V3 Prince2
Prozessmanager, Service Manager
  • Anforderungsmanagement zwischen Kunde und IT-Service Provider.
  • Ausrichtung der Aktivitäten des IT-Service Providers gegenüber dem Kunden anhand von vereinbarten SLAs, dem Service Catalogue und an den betriebswirtschaftlichen Zielen des IT-Service Providers.
  • Betreuung der Stakeholder und Deeskalation von schwierigen Situationen. Demand-, Capacity- und Continuity Management, Krisenmanagement, Restrukturierung, Transformations- und Changemanagement, Business Relationship Management.

 

Themen:            

  • Prozessmanagement
  • Restrukturierung
  • Transformationsmanagement
  • Change Management
  • Coaching
  • Mitarbeiterführung
  • Projektmanagement
  • Service Management
  • Teamführung
ITIL V3 Prince2
Öffentlicher Auftraggeber
Hamburg
12 Jahre 6 Monate
1999-06 - 2011-11

IT-Systemhaus Norddeutschland

Geschäftsführer, (Sen.) Consultant
Geschäftsführer, (Sen.) Consultant

Verschiedene Branchen

  • Informationstechnologie
  • Handel (gesamt)
  • Chemieindustrie
  • Mineralöl
  • Tabakwarenindustrie
  • Banken
  • Versicherungen
  • Verlage
  • Öffentlicher Dienst
  • Luftfahrtindustrie
  • Maschinenbau
Verschiedene
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium zum Dipl.-Betriebswirt & Dipl.-Sozialökonom
  • Scrum-Master (zert.)
  • Scrum-Product-Owner (zert.)
  • COBIT 5 (APMG-zertifiziert)
  • Prince2 Practitioner (APMG-zertifiziert)
  • ITIL 2011 Expert (Axelos-zertifiziert)
  • ITIL 2011 Service Strategy (Axelos-zertifiziert / Intermediate Training)
  • ITIL 2011 Service Design (Axelos-zertifiziert / Intermediate Training)
  • ITIL 2011 Service Transition (Axelos-zertifiziert / Intermediate Training)
  • ITIL 2011 Service Operation (Axelos-zertifiziert / Intermediate Training)
  • ITIL 2011 CSI Continual Service Improvement (Axelos-zertifiziert)
  • ITIL 2011 MALC - Management Accross The Lifecycle (Axelos-zertifiziert)
  • Trainer (IHK-zertifiziert)
  • Kfm. Ausbildung

Position

Position

(Sen.) Consultant

  • Service-Management
  • Change-/ Veränderungsmanagement
  • Prozessarchitektur, Prozessentwicklung und Prozessmanagement
  • Projektmanagement agil/ Agile Coaching
  • Projektmanagement klassisch/ Projekt Coaching
  • Krisen Management
  • Projekt Re-Design
  • Service Re-Design
  • End User Support/ Service Desk Re-Design

Stärken

Übersetzer zwischen Business (Fachbereich) und Informationstechnologie, Sicherstellung der Umsetzung vereinbarter Leistungen gegenüber dem ausführenden Dienstleister (int./ext.), Steuermann bei anstehenden Veränderungen (z.B. Einsatz neuer Services/ Prozesse/ Applikationen), Geduld, fairer Umgang mit Menschen, Hartnäckigkeit, Simplifizierung, Orchestrierung und                  

die Fähigkeit Aufgaben zu Ende bringen und Ergebnisse zu erzielen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Management (ITIL 2011) und Prozesse Projekt Management | Agile Coach (Scrum | Prince 2) Führung (interne/ externe Teams/ Spezialisten/ externe Dienstleister/ ...)

Schwerpunkte

BPMN 2.0
Finance/Controlling
> 35 Mio ?
Führung und Personalentwicklung
> 40 MA
Führungstraining
Hochleistung und Menschlichkeit
Governance
Cobit 5 zertifiziert
Prince2
Prince2 Agile
Projektmanagement
Prince2 Pracitioner zertifiziert, Prince2 Agile, > 4.000 User
Prozessmanagement
BPMN 2.0
Service Management
ITIL 2011 Expert zertifiziert
Training
Trainer IHK-zertifiziert

Als Projektleiter, Prozessmanager, Service-Manager und Betriebswirt bin ich mit allen grundlegenden betriebswirtschaftlichen Prozessen sehr gut vertraut.

Der Schwerpunkt im Projektmanagement lag in den Bereichen:

  • Softwareentwicklung (ERP, BI, Collaboration, EDI, Software Data-Center),
  • Restrukturierung und Umsetzung von Service-Prozessen (Customer-Service)
  • Restrukturierung von Customer-Services (Service-Desk, Single-Point of Contact, ?)
  • Rollout > 4.000 User
  • ?

 

Der Schwerpunkt lag in den letzten Jahren auf den Prozessen:

  • Kunden-Management

Validierung möglicher Potentiale und Aufnahme von Anforderungen (Produkt- und Service-Katalog), Beziehungsmanagement, Kundenentwicklung, Salesperformance, ?

  • Customer-Service (Single-Point of Contact, SLA?s, ?)
  • Change-Management (Anforderungen, Request Fulfillment, ?)
  • Incident-Management (Störungen, Beschwerden, Reklamationen, ?)
  • Problem-Management (Analyse von Ursachen für Störungen, Beschwerden, Reklamationen, ?)

In den letzten Jahren ist der Anteil der Kommunikation und Steuerung der Erwartungshaltung aller Beteiligten im Rahmen meiner Projekte stetig gewachsen.

 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen unterstütze ich Sie gerne in folgenden Punkten:

Transparenz

  • Methodik (klassisch/agil)
  • Projektprozesse
  • Projektcontrolling
  • Projektstatus

Kommunikation

  • Zwischen Business (Fachbereich)/Projekt-Team/Entwicklungsteam
  • Stakeholdermanagement (Erwartungen, Beziehungsmanagement, ?)
  • Konfliktlösung

Umsetzung Anforderungen

  • Sicherstellung der Aufnahme der Anforderungen des Business (Fachbereich)
  • Sicherstellung der Umsetzung durch das Projektteam/Entwicklungsteam
  • Abgrenzung der Anforderungen nach Systemrelevanz, Systemkontext und irrelevanter Umgebung
  • Berücksichtigungen volatiler Anforderungen des Business (Fachbereichs)
  • Einhaltung von Leistungsvereinbarungen mit internen/externen Dienstleistern

Dienstleister

  • Steuerung interner/externe Dienstleister
  • Erstellung und Verhandlung von Ausschreibungen

Veränderungsmanagement

  • Begleitung Beteiligter und Betroffener bei der Einführung neuer Software, Prozessen, Methoden, ?

Ergebnisse

  • FÄHIGKEIT AUFGABEN ZU ENDE ZU BRINGEN UND ERGEBNISSE ZU ERZIELEN



Aufgabenbereiche

IT-Service Management, IT-Projektmanagement, Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe
Acrobat Standard
Agilian
Visual Paradigm
Atlassian
Confluence
Atlassian
Jira
Atlassian
HipChat
Atlassian Confluence
Atlassian Jira
Blue Ant
Projektmanagement Software
BPMN 2.0
Changepoint
Project Porfoloio Management
COBIT 5
Zertifizierung
Individual Software
Diverse
IREP
ITIL 2011
Zertifizierung Expert
ITSQB
Microsoft
Office 365
Microsoft
Visio
Microsoft
Teams/ Skype
Microsoft
Sharepoint
Microsoft
Project
Microsoft
Dynamics/ Navision
OTRS
ITSM Ticketsystem
Prince2
Zertifizierung Practitioner
Projektron
Projektmanagement Software
SAP
FI (ERP)
SAP
HANA 2.0
Scrum
Zertifizierung Scrum Master
Scrum
Zertifizierung Product Owner
ServiceNow
ITSM Ticketsystem
Silver Monkey
Application-Lifecycle-Manager
Spider
IT-Lifecycle + Management
Trainer
Zertifizierung IHK
Treon
Projektmanagement Software
Zoom
Meeting + Chat

Personalverantwortung

seit 1997

Branchen

Branchen

  • Handel (Einzelhandel, Multi-Channel-Retailer, Groß- und Außenhandel)
  • (Digitale) Verlage
  • Informationstechnologie
  • Chemieindustrie
  • Minralölhandel, Retail
  • Öffentliche Auftraggeber
  • ...

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2019-04 - 2020-08

Analytics on HANA 2.0 (BI/DWH) Neuentwicklung Data-Warehouse auf Basis HANA 2.0 (SAP) / SmartPost (DMS) Digitalisierung Posteingang (DMS)

Projekt-Manager/ Agile-Coach/ Product-owner/ Scrum Master Scrum-Master (zert.) Scrum Product-Owner (zert.) Scrum Framework
Projekt-Manager/ Agile-Coach/ Product-owner/ Scrum Master

Methoden/ Frameworks

  • Scrum-Framework
  • Prince2 (teilweise)
  • Agil
  • ITIL
  • Best Practice

 

Aufgaben

  • Projekt-Restrukturierung
  • Sicherstellung der Kommunikation zwischen Fachbereichen und Entwicklungsteam
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Sicherstellung der Aufnahme der Anforderungen (Requirements Engineering)
  • Sicherstellung der Umsetzung der Anforderungen (Requirements Engineering)
  • Erwartungsmanagement
  • Beziehungsmanagement (Stakeholdermanagement)
  • Methodenwechsel Projektmanagement von klassisch auf Scrum
  • Aufnahme, Anpassung und Implementierung Projektprozesse
  • Aufbau Berichtswesen
  • Aufbau Projekt-Controlling
  • Agile-Coaching
  • Abstimmung Leistungsbeschreibung
  • Projektkommunikation
  • Stakeholder-Management

 

Atlassian Confluence MS Visio 365 Atlassian Jira SAP HANA 2.0
Scrum-Master (zert.) Scrum Product-Owner (zert.) Scrum Framework
IT-Dienstleister, Krankenkassen, Öffentlicher Auftraggeber
Frankfurt, Stuttgart
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Education - zum Scrum Master (zert.) / Scrum Product Owner (zert,)

Scrum Framework

Zertifizierung zum:

  • Scrum Master
  • Scrum Product Owner
Scrum Framework
Hamburg
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Relunch eines Service-Desk für agile Entwicklungs-Tools

Projektleiter; Scrum Master Scrum-Framework
Projektleiter; Scrum Master

Relunsch Service-Desk für implementierung und Support folgende Entwicklungs- und Collaboration-Tools:

  • Jira
  • Confluence
  • Bamboo
  • Bitbucket
  • Fisheye / Crucible
  • Artifactory
  • SonarQube
  • HipChat
  • ...
Scrum-Framework
Automobil- und Zulierfererindustrie
Wolfsburg
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Aufbau Service-Desk und Implementierung ITIL-Service-Prozesse

Senior-Consultant, Projektleiter ITIL 2011 Expert Scrum-Framework
Senior-Consultant, Projektleiter

Aufbau eines IT-Service-Desk

Überarbeitung und Integration von ITIL basierenden Service-Prozessen: Incident-/Critical-Prozess und Change-Prozess.

Mitnahme der Mitarbeiter in der laufenden Veränderung und Anpassung der Arbeitssituation.

ITIL 2011 Expert Scrum-Framework
Bank und Finanzwesen
Hamburg
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Einführung Prozesse im Service-Management

Senior Consultant ITIL Expert
Senior Consultant

Design und Einführung der Prozesse Change-Management, Incident-Management.

MS Visio 365
ITIL Expert
Digital-Verlag
Hamburg
5 Monate
2016-09 - 2017-01

Realisierung des Projektes Software Defined Datacenter (SDDC)

Projektleiter PRINCE2 ITIL 2011 Prozessmanagement ...
Projektleiter

Strategischer Plattformwechsel von der bestehenden VMware-Virtualisierung auf Microsoft Hyper-V und Ablösung der bisher eingesetzten 3rd Party Produkte, wie Symantec NetBackup, VMware vSphere und Altiris, durch die Microsoft System Center Suite auf einer Windows Server Plattform

Integriert wurden:

  1. Microsoft System Center
  2. Lösungen
  3. Asset + Inventory
  4. Automation
  5. Reporting
  6. Hyper-V
  7. Virtualiziation Management
  8. Backup + Disaster Recovery
  9. System Deployment + Standard Software
  10. Microsoft Azure
  11. Linux
  12. Aufbau D-/Q-/P-Umgebungen

Management der Arbeitspakete und Leitung der ausführenden Anwendungs- und Lösungsentwickler. Gesteuert wurde  auf Basis der Anforderungen des Kunden (Blueprints, Deliverables, Leistungsbeschreibungen, Mitwirkungspflichten, …). Die Umsetzung wurde technisch durch einen IT-Architekten unterstützt. Etablierung von projektbezogenen Prozessen und oranisatorische Einsteuerung des Projekt-Teams. Schnittstellenmanagement zwischen volatilen Umfeld Dienstleister und hoch strukturierten Umfeld Kunde.

Themen:

  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Umsetzung Anforderungen
  • Business Relationship Management
  • Konfliktmanagement
  • Schnittstellenmanagement
  • Budgeting/Controlling
  • Berichtswesen/Reporting
  • Changemanagement...

 

Methoden/Frameworks

  • Prince2, Prince2 Agile, ITIL 2011

 

Referenzen:

  • Auf Anfrage
PRINCE2 ITIL 2011 Prozessmanagement Anforderungsmanagement Business Relationsship Management konfliktmanagement Schnittstellenmanagement Finanzen / Controlling Berichtswesen / Reporting Changemanagement Agile Methoden
Führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer
Hamburg, Herzogenaurach
1 Jahr 3 Monate
2015-06 - 2016-08

Ablösung Digitale Telefonie durch IP-Telefonie >4.000 User

Projektleiter Prince2 Prince2 Agile BPMN 2.0
Projektleiter

Rollout IP-Telefonie und Ablösung altes System, Rollout von >4.000 Teilnehmern an insgesamt zwei Hauptstandorten (Berlin/Hamburg) und 13 Außenstandorten. 

Installation und Inbetriebnahme IP Telefonie Innovaphone und Ablösung Ericsson Telefonie, Steuerung TK-Projektteam und externe Dienstleister sowie Herstellern, Projektcontrolling (> 1.5Mio €), Stakeholder und Business Relationship Management, Trouble Shooting, Qualitätssicherung.

Themen:

  • Projektmanagement
  • Business Relationship Management
  • Schnittstellenmanagement
  • Budgeting/Controlling
  • Berichtswesen/Reporting
  • Changemanagement
  • ...
Jira - Atlassian Kanban MS Office 365 Adobe Acrobat
Prince2 Prince2 Agile BPMN 2.0
Marktführer Digitale Verlage
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2015-02 - 2016-03

Update der Abteilung Enduser Services- und Support

Consultant ITIL 2011 BPMN 2.0
Consultant

Update der Abteilung Enduser Services- und Support auf Basis der IT-Governance. Aufnahme vorhandener Abläufe und Konzeption von Prozessen.

Erstellung von Aufgabenbeschreibungen. Einführung der Rolle Service Manager.

Schnittstellenmanagement zum Service Provider, die existierenden Abläufe waren zum Teil volatil und wurden stetig, bestmöglich und ITIL-konform angepasst.

Implementierung von Prozessen und Prozessmanagement. Unterstützung der Teammitglieder bei Sonderaufgaben

Themen:

  • Prozessanalyse und Prozessmanagement
  • Service Management
  • Schnittstellenmanagement
  • Changemanagement
  • Führungskräfte Coaching
  • ...
MS Office 365 Adobe Acrobat Visual Paradigm - Agilian MS Visio
ITIL 2011 BPMN 2.0
Marktführer Digitale Verlage
Berlin
4 Monate
2014-09 - 2014-12

EDI-Konverter-Migration

Projektmanager, Intermmanager, Krisenmanager ITIL 2011 Prince2 BPMN 2.0 ...
Projektmanager, Intermmanager, Krisenmanager

Schwerpunkt war das Projektmanagement (Krisenmanagement) im Rahmen des Projektes EDI Konverter Migration. Umsetzung des Pflichtenheftes, Organisation Testmanagement (ISTQB), Abstimmungen mit unterschiedlichen Stakeholdern und Fachbereichen. Steuerung des externen Dienstleisters, Projekt Controlling, Vermittlung bei Unstimmigkeiten zwischen Kunden und externen Dienstleister.

 

Interim Management während der Vertretung der Abteilungsleitung.

 

  • Unterstützung im Service Management
  • Multiprojektmanagent
  • Changemanagementprozess SLAs und OLAs
  • Change- und Releasemanagement der Software
  • Preisbildung für Dienstleistungen
  • Anforderungsannahme, Bewertung von Aufträgen, Auftragssteuerung, Auftragscontrolling, Kapazitätsmanagement.

 

Abhängigkeitenmanagement, Controlling und Steuerung von Projekten, interne und externe Mitarbeiter, Reporting an diverse Stellen, Erstellung von managementgerechten Entscheidungsvorlagen.

 

 

Themen:

  • Service Management
  • Projektmanagement
  • Schnittstellenmanagement
  • Budgeting/Controlling
  • Berichtswesen/Reporting
  • Changemanagement
  • Restrukturierung
  • Softwaretest
MS Office 2010 Adobe Acrobat Visual Paradigm - Agilian Jira - Atlassian Agiles Projektmanagement
ITIL 2011 Prince2 BPMN 2.0 ISTQB
Verbund selbständiger mittelständischer Händler (>1.600 Standorte)
Großraum Hamburg
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Weiterbildung, Maxpert GmbH

- Cobit 5 ITIL 2011 Prince 2
-
  • COBIT 5 (APMG-Zertifizierung)
  •  ITIL 2011 Expert (AXELOS-Zertifizierung)
    • Service Strategy
    • Service Design
    • Service Transition
    • Service Operation
    • CSI - Continual Service Improvement
    • MALC - Management Accross The Lifecycle
  •  Prince2 Practitioner (APMG-Zertifizierung)

 

 

Cobit 5 ITIL 2011 Prince 2
-
Hamburg, Frankfurt a.M.
1 Jahr 4 Monate
2013-01 - 2014-04

IT- und Prozessmanagement, Schwerpunkt Service Management

Service Manager, IT-Controller ITIL 2011 BPMN 2.0 IT Covernance ...
Service Manager, IT-Controller

Tätigkeit im Bereich IT- und Prozessmanagement mit dem Schwerpunkt Service Management:

 

  • Financials/IT-Controlling (Betriebsbudget >40 Mio. €, Accounting, Budgeting, Charging)
  • Management an der Kundenschnittstelle zwischen den internen Fachbereichen und IT-Dienstleistern (intern/extern)
  • Abgleich, Sicherstellung und Anpassung von IT-Services aus Kundensicht anhand von SLAs und OLAs
  • Bearbeitung, Qualifizierung und Weiterleitung von Anfragen aus den Fachbereichen an das Anforderungsmanagement und andere Bereiche
  • Die existierenden ITIL-basierenden Prozesse waren zum teil volatil und wurden stetig, bestmöglich und ITIL-konform gesteuert und laufend angepasst.
  • Aufgrund der Transformation des internen IT-Service Providers war es eine Herausforderung im Rahmen dieser Aufgaben alle Beteiligten und Betroffen auf die laufenden Veränderungen und Anpassungen vorzubereiten und mitzunehmen und die unterschiedlichen Sichtweisen und Standpunkte zu verstehen und entsprechend damit umzugehen.
  • Implementierung von Prozessen und Prozessmanagement auf Basis der IT-Governance
  • Weitere Themen waren IT-Governance, Prozessmanagement, Business Account Management, Demand Management (Projektmanagement) und IT-Service Management
  • Schnittstellemanagement (Kunde/Service-Provider)

 

Themen:            

  • Service Strategie
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Prozessberatung, -management
  • Restrukturierung
  • Change Management

 

Jira - Atalassian Changepoint - Compuware Visual Pradigm - Agilian MS Office 2010 Adobe Acrobat MS Visio SAP-Anwender
ITIL 2011 BPMN 2.0 IT Covernance Coaching
Marktführer Handel und Logistik (Multi-Channel-Retailing, eCommerce)
Hamburg
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Einführung einer neuen ERP-Software

Projektmanager ITIL 2011 Prince2 BPMN 2.0
Projektmanager

Hauptaufgabe war die Initialisierung des Projektes "Einführung einer neuen ERP-Software". Das Projekt war vorab 7x (!) gescheitert. Es ging schließlich darum einen Dienstleister zu finden, der die individuellen Anforderungen und Vorstellungen des  Kunden umsetzen konnte.  Dieses ist nach Erstellung des Anfoderungskatalogs und Anwendung eines umfangreichen Auswahlverfahrens gelungen.

 

Aufgabe:            

  • Vorbereitung und Initialisierung des "Updates" der EDV-Abteilung auf Basis ITIL 2011
  • Vorbereitung des Servicekatalogs, SLA/OLA
  • Projektmanagement
  • Transformations- und Change Management
  • Vorbereitung und Initialisierung des Projektes Einführung einer neuen ERP-Software (SAP)

 

Themen:            

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Auswahl externe IT-Service Provider und Implementationspartner
  • Service Strategie
  • Service Design
  • Transformationsstrategie
  • Change Management
  • Prozessberatung
  • Restrukturierung
  • Service Management
  • Coaching
MS Office MS Visio Adobe Acrobat
ITIL 2011 Prince2 BPMN 2.0
Minralöl / Retail
Großraum Hamburg
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Krisenmanagement

Prozessmanager, Service Manager ITIL V3 Prince2
Prozessmanager, Service Manager
  • Anforderungsmanagement zwischen Kunde und IT-Service Provider.
  • Ausrichtung der Aktivitäten des IT-Service Providers gegenüber dem Kunden anhand von vereinbarten SLAs, dem Service Catalogue und an den betriebswirtschaftlichen Zielen des IT-Service Providers.
  • Betreuung der Stakeholder und Deeskalation von schwierigen Situationen. Demand-, Capacity- und Continuity Management, Krisenmanagement, Restrukturierung, Transformations- und Changemanagement, Business Relationship Management.

 

Themen:            

  • Prozessmanagement
  • Restrukturierung
  • Transformationsmanagement
  • Change Management
  • Coaching
  • Mitarbeiterführung
  • Projektmanagement
  • Service Management
  • Teamführung
ITIL V3 Prince2
Öffentlicher Auftraggeber
Hamburg
12 Jahre 6 Monate
1999-06 - 2011-11

IT-Systemhaus Norddeutschland

Geschäftsführer, (Sen.) Consultant
Geschäftsführer, (Sen.) Consultant

Verschiedene Branchen

  • Informationstechnologie
  • Handel (gesamt)
  • Chemieindustrie
  • Mineralöl
  • Tabakwarenindustrie
  • Banken
  • Versicherungen
  • Verlage
  • Öffentlicher Dienst
  • Luftfahrtindustrie
  • Maschinenbau
Verschiedene
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium zum Dipl.-Betriebswirt & Dipl.-Sozialökonom
  • Scrum-Master (zert.)
  • Scrum-Product-Owner (zert.)
  • COBIT 5 (APMG-zertifiziert)
  • Prince2 Practitioner (APMG-zertifiziert)
  • ITIL 2011 Expert (Axelos-zertifiziert)
  • ITIL 2011 Service Strategy (Axelos-zertifiziert / Intermediate Training)
  • ITIL 2011 Service Design (Axelos-zertifiziert / Intermediate Training)
  • ITIL 2011 Service Transition (Axelos-zertifiziert / Intermediate Training)
  • ITIL 2011 Service Operation (Axelos-zertifiziert / Intermediate Training)
  • ITIL 2011 CSI Continual Service Improvement (Axelos-zertifiziert)
  • ITIL 2011 MALC - Management Accross The Lifecycle (Axelos-zertifiziert)
  • Trainer (IHK-zertifiziert)
  • Kfm. Ausbildung

Position

Position

(Sen.) Consultant

  • Service-Management
  • Change-/ Veränderungsmanagement
  • Prozessarchitektur, Prozessentwicklung und Prozessmanagement
  • Projektmanagement agil/ Agile Coaching
  • Projektmanagement klassisch/ Projekt Coaching
  • Krisen Management
  • Projekt Re-Design
  • Service Re-Design
  • End User Support/ Service Desk Re-Design

Stärken

Übersetzer zwischen Business (Fachbereich) und Informationstechnologie, Sicherstellung der Umsetzung vereinbarter Leistungen gegenüber dem ausführenden Dienstleister (int./ext.), Steuermann bei anstehenden Veränderungen (z.B. Einsatz neuer Services/ Prozesse/ Applikationen), Geduld, fairer Umgang mit Menschen, Hartnäckigkeit, Simplifizierung, Orchestrierung und                  

die Fähigkeit Aufgaben zu Ende bringen und Ergebnisse zu erzielen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Management (ITIL 2011) und Prozesse Projekt Management | Agile Coach (Scrum | Prince 2) Führung (interne/ externe Teams/ Spezialisten/ externe Dienstleister/ ...)

Schwerpunkte

BPMN 2.0
Finance/Controlling
> 35 Mio ?
Führung und Personalentwicklung
> 40 MA
Führungstraining
Hochleistung und Menschlichkeit
Governance
Cobit 5 zertifiziert
Prince2
Prince2 Agile
Projektmanagement
Prince2 Pracitioner zertifiziert, Prince2 Agile, > 4.000 User
Prozessmanagement
BPMN 2.0
Service Management
ITIL 2011 Expert zertifiziert
Training
Trainer IHK-zertifiziert

Als Projektleiter, Prozessmanager, Service-Manager und Betriebswirt bin ich mit allen grundlegenden betriebswirtschaftlichen Prozessen sehr gut vertraut.

Der Schwerpunkt im Projektmanagement lag in den Bereichen:

  • Softwareentwicklung (ERP, BI, Collaboration, EDI, Software Data-Center),
  • Restrukturierung und Umsetzung von Service-Prozessen (Customer-Service)
  • Restrukturierung von Customer-Services (Service-Desk, Single-Point of Contact, ?)
  • Rollout > 4.000 User
  • ?

 

Der Schwerpunkt lag in den letzten Jahren auf den Prozessen:

  • Kunden-Management

Validierung möglicher Potentiale und Aufnahme von Anforderungen (Produkt- und Service-Katalog), Beziehungsmanagement, Kundenentwicklung, Salesperformance, ?

  • Customer-Service (Single-Point of Contact, SLA?s, ?)
  • Change-Management (Anforderungen, Request Fulfillment, ?)
  • Incident-Management (Störungen, Beschwerden, Reklamationen, ?)
  • Problem-Management (Analyse von Ursachen für Störungen, Beschwerden, Reklamationen, ?)

In den letzten Jahren ist der Anteil der Kommunikation und Steuerung der Erwartungshaltung aller Beteiligten im Rahmen meiner Projekte stetig gewachsen.

 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen unterstütze ich Sie gerne in folgenden Punkten:

Transparenz

  • Methodik (klassisch/agil)
  • Projektprozesse
  • Projektcontrolling
  • Projektstatus

Kommunikation

  • Zwischen Business (Fachbereich)/Projekt-Team/Entwicklungsteam
  • Stakeholdermanagement (Erwartungen, Beziehungsmanagement, ?)
  • Konfliktlösung

Umsetzung Anforderungen

  • Sicherstellung der Aufnahme der Anforderungen des Business (Fachbereich)
  • Sicherstellung der Umsetzung durch das Projektteam/Entwicklungsteam
  • Abgrenzung der Anforderungen nach Systemrelevanz, Systemkontext und irrelevanter Umgebung
  • Berücksichtigungen volatiler Anforderungen des Business (Fachbereichs)
  • Einhaltung von Leistungsvereinbarungen mit internen/externen Dienstleistern

Dienstleister

  • Steuerung interner/externe Dienstleister
  • Erstellung und Verhandlung von Ausschreibungen

Veränderungsmanagement

  • Begleitung Beteiligter und Betroffener bei der Einführung neuer Software, Prozessen, Methoden, ?

Ergebnisse

  • FÄHIGKEIT AUFGABEN ZU ENDE ZU BRINGEN UND ERGEBNISSE ZU ERZIELEN



Aufgabenbereiche

IT-Service Management, IT-Projektmanagement, Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe
Acrobat Standard
Agilian
Visual Paradigm
Atlassian
Confluence
Atlassian
Jira
Atlassian
HipChat
Atlassian Confluence
Atlassian Jira
Blue Ant
Projektmanagement Software
BPMN 2.0
Changepoint
Project Porfoloio Management
COBIT 5
Zertifizierung
Individual Software
Diverse
IREP
ITIL 2011
Zertifizierung Expert
ITSQB
Microsoft
Office 365
Microsoft
Visio
Microsoft
Teams/ Skype
Microsoft
Sharepoint
Microsoft
Project
Microsoft
Dynamics/ Navision
OTRS
ITSM Ticketsystem
Prince2
Zertifizierung Practitioner
Projektron
Projektmanagement Software
SAP
FI (ERP)
SAP
HANA 2.0
Scrum
Zertifizierung Scrum Master
Scrum
Zertifizierung Product Owner
ServiceNow
ITSM Ticketsystem
Silver Monkey
Application-Lifecycle-Manager
Spider
IT-Lifecycle + Management
Trainer
Zertifizierung IHK
Treon
Projektmanagement Software
Zoom
Meeting + Chat

Personalverantwortung

seit 1997

Branchen

Branchen

  • Handel (Einzelhandel, Multi-Channel-Retailer, Groß- und Außenhandel)
  • (Digitale) Verlage
  • Informationstechnologie
  • Chemieindustrie
  • Minralölhandel, Retail
  • Öffentliche Auftraggeber
  • ...

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