Technischer Projektleiter mit Erfahrung in Großprojekten in Telko, Luft- und Raumfahrt (MBA, SCEA, PMP, SAP HANA & S/4HANA)
Aktualisiert am 26.03.2024
Profil
Referenzen (4)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP S/4 HANA
SAP Datenmigration
SAP Projektmanagement
Business Prozessanalyse
Dokumentation
Integration and Acceptance Testing
Berechtigungskonzepte
Systemadministration
Agile Softwareentwicklung
Machine Learning
Afrikaans
verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Niederländisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Weitere Länder: Stundensatz schließt Auslandsreisetätigkeit nicht ein

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

3 Produktionsverlagerungen

Projektleiter und hand-on Berater SAP IDOC SAP LSMW Projektleitung ...
Projektleiter und hand-on Berater
  • Verlagerung der Sensorfertigung nach Aldingen. Erstellung von vollständigen Stücklistenauflösungen, Quantifizierung der benötigten Materialien und Bestände, Optimierung der Auslauf- und Anlaufsteuerung, Export aller benötigten Materialstammdaten, Stücklisten, Arbeitspläne und Einkaufsinfosätze
  • Entflechtung einer Produktionsstätte in Ismaning durch Aufbau eines getrennten Werkes mit entsprechenden Materialien ohne gewisse Sonderbeschaffungsschlüssel, geeigneten Stücklisten, umfassenden Arbeitsplänen und Einkaufsinfosätzen, auch für Lohnbearbeitung.
  • Durchführung der Berechtigungs- und Benutzerverwaltung in den SAP Systemen der Prüftechnik Dieter Busch AG. Kontinuierliche Anpassung der Berechtigungen, um der rapiden Organisationsstrukturveränderung adäquat zu begegnen.  Umfang:  130 User im Mittel.
  • Export, Modellierung und Aufbereitung aller Altdaten aus dem existierenden SAP System für die neue auf Oracle basierende Produktionsstätte in den USA.  Umfang u.a.:  Materialstammdaten, Exportkontrolldaten, Kreditoren, Debitoren, Bestandsdaten, Bestandsbewertungen, Bankdaten, Adressdaten, Stücklisten, Preise und Kosten
SAP IDOC SAP LSMW Projektleitung Arbeitsplan Einkaufsinfosätze
Fluke Deutschland GmbH
Ismaning
1 Jahr 7 Monate
2018-06 - 2019-12

S/4HANA Einführung

Projektleiter Datenmigration User Acceptance Test Berechtigungskonzept ...
Projektleiter
  • Aufstellung eines Projektauftrags zur Wiederaufnahme eines zuvor aufgegebenen S/4HANA Projektes. Vorstellung und Verabschiedung im Lenkungskreis.  (größtes Entwicklungsprojekt der Prüftechnik)
  • Durchführung einer Bestandsaufnahme für die Module CS, MM, LO-VC, PP, SD, FI und CO. Quantifizierung der bereits anteilig durchgeführten Datenbereinigung.
  • Durchführung von Prozesssimulationen im S/4HANA Testsystem, um im Besonderen die Auswirkungen der verschiedenen konfigurierbaren Varianten auf die Kalkulation, die MRP-Berechnungen, die Kanban-Regelkreise, den Inhalt von SD-Dokumenten zu testen.
  • Simulation von Sonderprozessen wie vielgestaltige Akkumulatoren, Q-Meldungen in der Produktion, Fertigung für Mietgeschäfte und Fertigung von auftragsspezifischen Zertifikaten.
  • Erstellung und Test eines Berechtigungskonzepts für das S/4HANA System.
  • Steuerung des Datenbereinigungsprozesses über 14 Akteure, 16 Produktfamilien und ca 6300 Materialstammdatensätze.
  • Bereinigung mit dem Entwicklungsteam, aller relevanten Stücklisten sowohl für die Fertigung als auch für den Vertrieb
  • Aufbereitung von Uploaddateien aus bereits vorhandenen, über mehrere hundert Exceldateien verteilten, einzelnen Datensätzen gemäß eines zutreffenden Regelwerks.
  • Durchführung eines User-Acceptance Tests des S/4HANA Systems. Ergebnis:  erfolgreich abgeschlossen, Freigabe zur Datenmigration
S/4HANA Stücklisten SAP Variantenkonfiguration Kanban
Datenmigration User Acceptance Test Berechtigungskonzept Projektleiter Krisenmanagement
Ismaning
10 Jahre 5 Monate
2007-10 - 2018-02

Instandhaltungsprozesse & SAP Neu-Implementierung

Projektleiter und Teilprojektleiter (je nach Einsatz) Projektleitung Berechtigungsmanagement UAT ...
Projektleiter und Teilprojektleiter (je nach Einsatz)

Kunde: Airbus Group SE / Defence & Space

Unternehmen: 138 600 Mitarbeiter, 64 Mrd EUR Umsatz

 

Aufgaben:

  • Erstellung von Anforderungsdokumenten zur Konsolidierung der PM Prozesse von drei SAP Systemen im Zuge einer ERP-Konsolidierung. Berücksichtigung der bereits implementierten Stände, der noch verwendeten Funktionalität, und der im führenden System bereits vorhandenen Stammdaten.
  • Customizing eines Demonstrators in einer SAP Sandbox um dem Kunden den kompletten Instandhaltungsprozess vom Logbuch über Messpunkte bis hin zur Abrechnung der Reparaturaufträge verständlich zu machen.  Durchführung der Integrationstests und Demonstration.
  • Design von Rollen bis auf Ebene einzelner Authorisierungsobjekte, um Usern in verschiedenen Werken des Konzerns Zugriff auf die Objekte der Instandhaltungsprozesse zu verleihen.  Test der Rollen auch im Hinblick auf Funktionstrennung.

 

Kunde: MILSAT SERVICES GMBH - Tochter der Airbus Defence & Space

Rolle: wirksam für CEO

 

Aufgaben:

  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie für die SAP-Implementierung eines Reparaturprozesses für alle im Gesamtsystem SATCOMBw weltweit eingesetzten Bodenstationen. Nutzungsdauer des Gesamtsystems:  15 Jahre.  Einholen von Genehmigung und Budget für das Projekt mit Hilfe der Machbarkeitsstudie
  • Leitung des Projektes zum Aufbau eines komplett neuen, VS-fähigen SAP-Systems für die Milsat Services GmbH, inklusive Reparaturprozess, Ersatzteilverkäufe, Projektgeschäft und Finanzbuchhaltung. Regelmäßige Berichterstattung an ein multi-diszplinares, und multi-nationales Steering Committe.
  • Sammlung von detaillierten Anforderungen für SAP-basierten Reparaturprozess: Servicemeldung, Equipment, Reparaturauftrag, Bestellanforderung, Bestellung mit Freigabeprozess,  Warenbewegungen inkl Wareneingang und Warenausgang, Mengenkontrakten, Kundenkontrakten, 16 Smartform-Formulare, Faktura, PSP-Element, Abgleich offener Posten, Zahlungsläufe.  Umsetzung der Anforderungen in MM, SD, PS, FI, CO, LE und PM.
  • Planung der Datenmigration in ein neu aufgebautes SAP-System. Bestimmung eines Regelwerks, zur Migration von Stammdaten und Einzelfällen.  Planung der verschiedenen Migrationsmethoden, wie Batch, Makro, LSMW und/oder manuell.  Errechnung der benötigten Ressourcen.
  • Migration von 24 000 Materialstämmen, 9000 Equipment(s) mit Strukturen, 50 Debitoren, 300 Servicemeldungen, 300 Reparaturaufträgen, 900 PSP-Elementen, 1 Mengenkontrakt, Kundenkontrakten, Hauptbuchbeständen, Hauptbuchkonten in das neu aufgebaute SAP System. Angewandte Methoden:  LSMW, Copy-und-Paste aus Excel, manuelle Eingaben.
  • Erstellung von Testskripten für das SAP-Testsystem, Bereitstellung von Testdaten, Organisation der Tests. Begleitung aller User-Acceptance-Tests:  Fehlersuche, Führung von Usern, Aufnahme von Änderungen, Beratung der Entwickler.
  • Durchführung von User-Trainings am SAP-Testsystem. Führung der User durch die ersten Geschäftsfälle im Produktivsystem – vielfach über WebEx Sessions.
  • Erstellung aller Trainingsunterlagen für das SAP-System mit Schritt-für-Schritt Anweisungen. Illustration der Unterlagen mit Screenshots.  Verwendung der Unterlagen bei Schulungen, Unsicherheiten von Usern und Fehlersuchen.
  • Verhandlung mit dem Management über die präzise Umsetzung der Konzernrichtlinien im neuen SAP-System. Erstellung eines entsprechenden Rollenkonzeptes, Schaffung neuer Rollen und Konfiguration von Authorisierungsobjekten.  Verfeinerung existierender Rollen mit Hilfe von Transaktionskodes und Authorisierungsobjekten.  Zuweisung der Rollen an die einzelnen Mitarbeiter.
  • Suche von Fehlern im laufenden Betrieb des neu erstellten SAP-Systems. Erstellung von Änderungen, eigenhändige Durchführung kleinerer Änderungen, wie z.B. Positionstypen in Kundenaufträgen, Änderungen an Smartforms, Anpassung von Freigabestrategien, Ergänzungen in Einkäufergruppen, Erstellung von Anlageklassen.
  • Verantwortung des Teilbereiches Bedienerdokumentation für das Gesamtprogramm SATCOMBw Stufe 2. Definition der zu erstellenden Dokumententypen, Controlling der Umsetzung und Auslieferung an den Kunden – Wert des Gesamtprogramms EUR 950Mio.
SAP PM SAP PP SAP MM SAP SD
Projektleitung Berechtigungsmanagement UAT PMP Best Practices Datenmigration Fehlersuche Training Customizing
Airbus Group SE Defence & Space
München
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

SAP Konsolidierung von PM Prozessesn

Projektleiter und Entwickler für Teilbereiche SAP ERP 6.0 PM MM ...
Projektleiter und Entwickler für Teilbereiche
  • Erstellung von Anforderungsdokumenten zur Konsolidierung der PM Prozesse von drei SAP Systemen im Zuge einer ERP-Konsolidierung. Berücksichtigung der bereits implementierten Stände, der noch verwendeten Funktionalität, und der im führenden System bereits vorhandenen Stammdaten.
  • Customizing eines Demonstrators in einer SAP Sandbox um dem Kunden den kompletten Instandhaltungsprozess vom Logbuch über Messpunkte bis hin zur Abrechnung der Reparaturaufträge verständlich zu machen.  Durchführung der Integrationstests und Demonstration.
  • Design von Rollen bis auf Ebene einzelner Authorisierungsobjekte, um Usern in verschiedenen Werken des Konzerns Zugriff auf die Objekte der Instandhaltungsprozesse zu verleihen.  Test der Rollen auch im Hinblick auf Funktionstrennung.
SAP ERP 6.0 PM MM Berechtigungskonzept
Airbus Defence & Space GmbH
München
3 Jahre 1 Monat
2004-06 - 2007-06

Steuerung der Entwicklungsprozesse eines äußerst kritischen Kundenflugzeuges

Prozessanalyse Führungsverantwortung Lieferantensteuerung
  • Wirksam für den Leiter des elektrischen Plateaus im A380 Programm
  • Führung von ca. 20 MA. des Klienten
  • Steuerung der Entwicklungsprozesse eines äußerst kritischen Kundenflugzeuges, einschließlich Bündelfertigung, (elektrische) Installationszeichnungen, Änderungen und Logistik. Wöchentliche Berichterstattung an den Chief of Operations (Airbus Commercial Aircraft) und an den Manager des A380-Programms (Elektrik).
  • Leitung eines Teams bei der Identifikation von Schwachstellen im Entwicklungsprozess für Flugzeugverkabelung im A380-Programm.
  • Definition aller daraus folgenden Arbeitspakete, Auswahl aller Lieferanten und Aufbau einer Prozessverbesserungsinitiative.  (Wert EUR 10.5 Mio.).
Prozessanalyse Führungsverantwortung Lieferantensteuerung
AIRBUS DEUTSCHLAND GMBH, Bereich: Commerical Aircraft
3 Jahre 4 Monate
2001-02 - 2004-05

diverse Projekte

Schätzmodelle Anfordrungsanalyse Lokalisierung

Konzeption eines Schätzmodells

Kunde: MOBILFUNKBETREIBER

Aufgaben:

  • Konzeption eines Schätzmodells zur Quantifizierung des Entwicklungsaufwandes ganzer Software Releases.
  • Das Umsetzen des Modells mit einem Datenbankexperten und den jeweiligen Lead Analysts.

 

Aufstellung von Anforderungen entlang des Produktentwicklungsprozesses

Kunde: EUROPÄISCHER FLUGZEUGBAUER

Aufgaben:

  • Aufstellung von Anforderungen entlang des Produktentwicklungsprozesses für eine konzernübergreifende Concurrent Engineering Initiative (Größe EUR 400 Mio.).
  • Übergabe des Anforderungskatalogs an das Management und Spezifikation eines Pilotprojektes anhand der erarbeiteten Anforderungen.

 

Leitung eines Teams von Analysten bei der Lokalisierung der Module AR, AP, CO, GL und MM 

Kunde: TELECOMMUNIKATIONSBETREIBER

Aufgaben:

  • Leitung eines Teams von Analysten bei der Lokalisierung der Module AR, AP, CO, GL und MM von einer vorkonfigurierten SAP 4.6 Lösung.
  • Pünktliche Lieferung des lokalisierten Prototypen.
  • Anpassung des CO Moduls innerhalb dieser Lokalisierung. Übersetzung der Kundenpräsentation und Anpassung der Geschäftsfälle, der Testinhalte und der technischen Dokumentation. 
  • Übernahme der Customizing-Einstellungen in den deutschen Buchungskreis und Aufbau eines vorgefertigten Prototypen.     

Entwurf aller Prozesse für den Kundendienst eines direkten Vertriebskanals

Kunde: INTERNATIONALER COMPUTER-HERSTELLER

Aufgaben:

  • Entwurf aller Prozesse für den Kundendienst eines direkten Vertriebskanals über den gesamten Lebenszyklus der kundenspezifisch und länderspezifisch konfigurierten Produkte.
  • Übergabe der Prozesse an die Systementwickler zur Umsetzung.
  • Deployment von zwei Releases von Siebel in der deutschen Tochtergesellschaft des Klienten, inklusive Prozessdemonstrationen, Simulationssitzungen, Abnahmetests, Training und Rollenkonzeption.
  • Übergabe an den Betrieb
Schätzmodelle Anfordrungsanalyse Lokalisierung
diverse
DEUTSCHLAND
8 Monate
2000-06 - 2001-01

Erstellung und Auswertung von Geschäftsplänen

Business Case
  • Erstellung und Auswertung von Geschäftsplänen für den Vertrieb von Software und den Aufbau von Handelsplattformen.
  • Verhandlung mit Wagniskapitalgebern und potenziellen Kandidaten über Möglichkeiten der tatsächlichen Umsetzung.
Business Case
WOLF EK
5 Monate
2000-01 - 2000-05

Start-up Phase.

  • Aufnahme von Tätigkeiten als Aufsichtsratsmitglied und Geschäftsführer des IOM Büros während der start-up Phase.
5 Jahre 5 Monate
1994-08 - 1999-12

strategische Planung & Digitalisierung

Projektleiter Strategische Planung konzeptionelle Fähigkeiten
Projektleiter
  • Überzeugung aller Geschäftsführer der öffentlichen Telekommunikationsmonopole in den SADC Staaten, von einem gemeinschaftlichen Telekommunikationsprojekt (SATA). Erreichung von Einstimmigkeit bei den gegenwärtigen Geschäftsführern und Sammlung aller Unterschriften, in einem Umfeld von jahrelangen Unstimmigkeiten.
  • Präsentation extrem unbeliebter Etatschnitte an die Business Units. Erreichung von Akzeptanz und der Bereitschaft zu Einsparungen, allein durch die Offenlegung der Lage
  • Entwurf eines kompletten Telekommunikationsplanes, für die extrem dünn besiedelten, ländlichen Gebiete Namibias. Integration und Optimierung von gegensätzlichen Parametern wie Kundenbedürfnisse, technische Spezifikationen, Amortisation, und Finanzierungsbedarf.
  • Aufstellung von detaillierten technischen Spezifikationen für eine öffentliche Very Small Aperture Satellite (VSAT) Ausschreibung. Sammlung und Auswertung von Angeboten.
Strategische Planung konzeptionelle Fähigkeiten
TELECOM NAMIBIA
WINDHUK, NAMIBIA
2 Jahre 5 Monate
1994-08 - 1996-12

SYSTEMENTWURF UND PROJEKTMANAGEMENT

Projektmanagement Budgetverantwortung
  • Vergleich von Netzarchitekturen der folgenden Technologien: Siemens EWSD, DECT, OFDC, Ultraphone, Marconi MSH41C SDH, Martis digital cross connect, Alcatel Rurtel, TDMA und CDMA für die verschiedenen Anwendungsfälle in Namibia.
  • Durchführung eines Glasfaser-Telekommunikationsprojektes an der Westküste Namibias mit einer Reichweite von 685km und einem Wert von NAD 20 Mio..
  • Zusammenstellung eines Entwurfsteams bestehend aus: einem Regionalvertreter der Telecom, einer Telekomberatung und einer Infrastrukturberatung.  Führung dieses Teams durch die Machbarkeitsstudie, und durch den Entwurf eines 1200km Glasfaser-Telekommunikationsprojektes mit 14 Vermittlungsstellen im Süden Namibias.
Projektmanagement Budgetverantwortung
7 Monate
1993-12 - 1994-06

ANALYSIS, MANAGEMENT & SYSTEMS, STELLENBOSCH

  • Modellierung des Leistungsflusses im Greensatsatelliten. Erreichung einer Modellierungsgenauigkeit von 1%, im Vergleich zum gemessenen Werte.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

technische Ausbildung

  • Bachelor in Electrical Engineering (B. Sc. Eng., 1991), Universität Stellenbosch, Südafrika.
  • Master's Degree in Electrical Engineering (cum laude) (M. Sc. Eng. 1993), Universität Stellenbosch, Südafrika.
  • Abschluss vergleichbar mit Diplom Ingenieur der Elektrotechnik.

 

betriebswirtschaftliche Ausbildung

  • Honours Degree in Business Administration (cum laude) (hons. BA., 1997), Universität Stellenbosch, Südafrika.
  • Master's Degree in Business Administration (cum laude) (M.B.A., 1998),Universität Stellenbosch, Südafrika.
  • bester MBA-Student im Jahrgang 1998.

 

01/1997 ? 04/1998

  • MAGISTERARBEIT: INVESTITIONSSTRATEGIEN

 

Schwerpunkte

  • Konstruktion eines Forschungsinstrumentes mit SQL und Visual Basic zur Anwendung eines selbst entwickelten neuen Marktmodells. Errechnung der monatlichen Renditen aller Aktien, Zusammenstellung von Portfolios nach Renditengrößenordnung, und Beobachtung des nachfolgenden Portfolioverhaltens. Abgabe der Arbeit als Teil des MBA und Präsentation der Resultate bei der South African Finance Association.

 

Zertifizierung

03/2018 - 05/2018

"Machine Learning" (Stanford Online)

  • typische Algorithmen des maschinellen Lernens
  • Umsetzung/Programmierung der Algorithmen in Matlab oder Octave
  • Anwendungsmöglichkeiten in der Projektsituation

01/2013 ? 06/2014

?SAP Certified Application Associate SAP HANA?

  • Betrachtung von typischen Architekturen, in denen HANA eingesetzt werden kann, Erstellung von Anfragen an eine Cloud-basierte HANA Instanz über HANA Studio, Studium der Sicherheitsaspekte in HANA, u.a. Privilegien, Bewertung der verschiedenen Datenmigrationsszenarien in und aus HANA, Optimierung der verschiedenartigen Datenzugriffe

 

07/2007 ? 09/2007

?Sun Certified Enterprise Architect?

  • Entwurf eines Java-basierten Systems auf 5 Servern. Abwägung der verschiedenen nicht-funktionalen Anforderungen und Auslegung des Systems für 620 gleichzeitige Anwender. Dokumentation des Entwurfes mit UML 2.0 ? in diesem Fall mit Use Case Diagrammen, Sequenzdiagrammen, Klassendiagrammen, Deploymentdiagrammen und Komponentendiagrammen.

  • SAP Certified Application Associate - SAP S/4HANA Cloud Onboarding
  • SAP Certified Application Associate SAP HANA
  • Project Management Professional (PMP) von PMI
  • Sun Certified Enterprise Architect (SCEA)
  • -ITIL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP S/4 HANA SAP Datenmigration SAP Projektmanagement Business Prozessanalyse Dokumentation Integration and Acceptance Testing Berechtigungskonzepte Systemadministration Agile Softwareentwicklung Machine Learning

Aufgabenbereiche

Führungsverantwortung
Projektleitung
Projektmanagement
Strategische Planung

Alle hier aufgeführten Aufgabenbereiche beziehen sich auf SAP:

  •  Erstellung von Rollen in S/4HANA
  • Abarbeitung von Fertigungsaufträgen im S/4HANA
  • Simulation der Geschäftsprozesse mit Variantenkonfigurationen im S/4HANA
  • Definition von Equipmentarten
  • Erstellung von Serialisierungsprofilen
  • Customizing von Wartungsstrategien
  • Definition von Messpunkten
  • Fehlersuche in Kundenaufträgen
  • Konzeption und Umsetzung von Freigabestrategien für Bestellungen
  • Analyse von Protokollen aus der Batchverarbeitung
  • Definition der Kopiersteuerung für Konditionsarten
  • Änderung des Layouts von Smartforms in Templates und Tabellen
  • Schreiben von simplen ABAP Prozeduren zur Suche der FI Belegnummer einer SD Faktura
  • Suche nach Rollen gemäß bestimmter Berechtigungswerte
  • Studium des S/4HANA Portfoios als Teil der Vorbereitung zur Zertifizierung
  • Studium der SAP Activate Methodology
  • Studium von Integrations- und Implementierungsszenarien von S/4HANA
  • Anwendung von Best Practices bei der Definition von Instandhaltungsprozessen
  • Nutzung des Produktionsprozesses zur Erstellung von Sicherheitsbestand für Reparaturprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Arbeitsplan
Berechtigungsmanagement
Best Practices
Customizing
Datenmigration
Einkaufsinfosätze
Fehlersuche
konzeptionelle Fähigkeiten
Lieferantensteuerung
Prozessanalyse
S/4HANA
SAP IDOC
SAP LSMW
SAP MM
SAP PM
SAP PP
SAP SD
SAP Variantenkonfiguration
Stücklisten
Training
  • Berechtigungskonzept
  • SAP ERP 6.0
  • SAP Certified Application Associate - SAP S/4HANA Cloud Onboarding
  • SAP HANA (SAP Certified Application Associate SAP HANA)
  • Project Management Professional (PMP)
  • SAP Activate
  • SAP 4.6 CO
  • SAP MM, PS, LE, PM, SD
  • SAP LSMW, Smartforms
  • Sun Certified Enterprise Architect (SCEA for Java Platform Enterprise Edition)
  • ITIL Foundation Certificate
  • Business Warehouse
  • EJB 3.0
  • EN 9100
  • ISO 31000
  • ISO 20000
  • V-Modell XT
  • BPM
  • Telekommunication (Telco)
  • Aerospace
  • Consulting

Betriebssysteme

Dos
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
MATLAB / Simulink
Pascal
SAP HANA SQL script

Datenbanken

Access
mit dazugehöriger Visual Basic Programmierung
ODBC
SAP HANA Studio
SQL
mit Einbau in Visual Basic Programme

Datenkommunikation

Kanban

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

UAT

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Berechtigungskonzept
CATIA

Managementerfahrung in Unternehmen

PMP

Personalverantwortung

Krisenmanagement
Projektleiter

Branchen

Branchen

  • Anlagentechnik
  • Autobranche
  • Autobranche: Telematik
  • Bahn
  • Banken
  • Betriebswirtschaft
  • Börse
  • Elektrizitätswirtschaft
  • Energieversorgung
  • Entwicklung
  • Forschung
  • Hardwarehersteller
  • Lehre
  • Luft- und Raumfahrt
  • Maschinenbau
  • Mineralölindustrie
  • Mobiltelefonie
  • Post
  • Softwarehersteller
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Weitere Länder: Stundensatz schließt Auslandsreisetätigkeit nicht ein

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

3 Produktionsverlagerungen

Projektleiter und hand-on Berater SAP IDOC SAP LSMW Projektleitung ...
Projektleiter und hand-on Berater
  • Verlagerung der Sensorfertigung nach Aldingen. Erstellung von vollständigen Stücklistenauflösungen, Quantifizierung der benötigten Materialien und Bestände, Optimierung der Auslauf- und Anlaufsteuerung, Export aller benötigten Materialstammdaten, Stücklisten, Arbeitspläne und Einkaufsinfosätze
  • Entflechtung einer Produktionsstätte in Ismaning durch Aufbau eines getrennten Werkes mit entsprechenden Materialien ohne gewisse Sonderbeschaffungsschlüssel, geeigneten Stücklisten, umfassenden Arbeitsplänen und Einkaufsinfosätzen, auch für Lohnbearbeitung.
  • Durchführung der Berechtigungs- und Benutzerverwaltung in den SAP Systemen der Prüftechnik Dieter Busch AG. Kontinuierliche Anpassung der Berechtigungen, um der rapiden Organisationsstrukturveränderung adäquat zu begegnen.  Umfang:  130 User im Mittel.
  • Export, Modellierung und Aufbereitung aller Altdaten aus dem existierenden SAP System für die neue auf Oracle basierende Produktionsstätte in den USA.  Umfang u.a.:  Materialstammdaten, Exportkontrolldaten, Kreditoren, Debitoren, Bestandsdaten, Bestandsbewertungen, Bankdaten, Adressdaten, Stücklisten, Preise und Kosten
SAP IDOC SAP LSMW Projektleitung Arbeitsplan Einkaufsinfosätze
Fluke Deutschland GmbH
Ismaning
1 Jahr 7 Monate
2018-06 - 2019-12

S/4HANA Einführung

Projektleiter Datenmigration User Acceptance Test Berechtigungskonzept ...
Projektleiter
  • Aufstellung eines Projektauftrags zur Wiederaufnahme eines zuvor aufgegebenen S/4HANA Projektes. Vorstellung und Verabschiedung im Lenkungskreis.  (größtes Entwicklungsprojekt der Prüftechnik)
  • Durchführung einer Bestandsaufnahme für die Module CS, MM, LO-VC, PP, SD, FI und CO. Quantifizierung der bereits anteilig durchgeführten Datenbereinigung.
  • Durchführung von Prozesssimulationen im S/4HANA Testsystem, um im Besonderen die Auswirkungen der verschiedenen konfigurierbaren Varianten auf die Kalkulation, die MRP-Berechnungen, die Kanban-Regelkreise, den Inhalt von SD-Dokumenten zu testen.
  • Simulation von Sonderprozessen wie vielgestaltige Akkumulatoren, Q-Meldungen in der Produktion, Fertigung für Mietgeschäfte und Fertigung von auftragsspezifischen Zertifikaten.
  • Erstellung und Test eines Berechtigungskonzepts für das S/4HANA System.
  • Steuerung des Datenbereinigungsprozesses über 14 Akteure, 16 Produktfamilien und ca 6300 Materialstammdatensätze.
  • Bereinigung mit dem Entwicklungsteam, aller relevanten Stücklisten sowohl für die Fertigung als auch für den Vertrieb
  • Aufbereitung von Uploaddateien aus bereits vorhandenen, über mehrere hundert Exceldateien verteilten, einzelnen Datensätzen gemäß eines zutreffenden Regelwerks.
  • Durchführung eines User-Acceptance Tests des S/4HANA Systems. Ergebnis:  erfolgreich abgeschlossen, Freigabe zur Datenmigration
S/4HANA Stücklisten SAP Variantenkonfiguration Kanban
Datenmigration User Acceptance Test Berechtigungskonzept Projektleiter Krisenmanagement
Ismaning
10 Jahre 5 Monate
2007-10 - 2018-02

Instandhaltungsprozesse & SAP Neu-Implementierung

Projektleiter und Teilprojektleiter (je nach Einsatz) Projektleitung Berechtigungsmanagement UAT ...
Projektleiter und Teilprojektleiter (je nach Einsatz)

Kunde: Airbus Group SE / Defence & Space

Unternehmen: 138 600 Mitarbeiter, 64 Mrd EUR Umsatz

 

Aufgaben:

  • Erstellung von Anforderungsdokumenten zur Konsolidierung der PM Prozesse von drei SAP Systemen im Zuge einer ERP-Konsolidierung. Berücksichtigung der bereits implementierten Stände, der noch verwendeten Funktionalität, und der im führenden System bereits vorhandenen Stammdaten.
  • Customizing eines Demonstrators in einer SAP Sandbox um dem Kunden den kompletten Instandhaltungsprozess vom Logbuch über Messpunkte bis hin zur Abrechnung der Reparaturaufträge verständlich zu machen.  Durchführung der Integrationstests und Demonstration.
  • Design von Rollen bis auf Ebene einzelner Authorisierungsobjekte, um Usern in verschiedenen Werken des Konzerns Zugriff auf die Objekte der Instandhaltungsprozesse zu verleihen.  Test der Rollen auch im Hinblick auf Funktionstrennung.

 

Kunde: MILSAT SERVICES GMBH - Tochter der Airbus Defence & Space

Rolle: wirksam für CEO

 

Aufgaben:

  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie für die SAP-Implementierung eines Reparaturprozesses für alle im Gesamtsystem SATCOMBw weltweit eingesetzten Bodenstationen. Nutzungsdauer des Gesamtsystems:  15 Jahre.  Einholen von Genehmigung und Budget für das Projekt mit Hilfe der Machbarkeitsstudie
  • Leitung des Projektes zum Aufbau eines komplett neuen, VS-fähigen SAP-Systems für die Milsat Services GmbH, inklusive Reparaturprozess, Ersatzteilverkäufe, Projektgeschäft und Finanzbuchhaltung. Regelmäßige Berichterstattung an ein multi-diszplinares, und multi-nationales Steering Committe.
  • Sammlung von detaillierten Anforderungen für SAP-basierten Reparaturprozess: Servicemeldung, Equipment, Reparaturauftrag, Bestellanforderung, Bestellung mit Freigabeprozess,  Warenbewegungen inkl Wareneingang und Warenausgang, Mengenkontrakten, Kundenkontrakten, 16 Smartform-Formulare, Faktura, PSP-Element, Abgleich offener Posten, Zahlungsläufe.  Umsetzung der Anforderungen in MM, SD, PS, FI, CO, LE und PM.
  • Planung der Datenmigration in ein neu aufgebautes SAP-System. Bestimmung eines Regelwerks, zur Migration von Stammdaten und Einzelfällen.  Planung der verschiedenen Migrationsmethoden, wie Batch, Makro, LSMW und/oder manuell.  Errechnung der benötigten Ressourcen.
  • Migration von 24 000 Materialstämmen, 9000 Equipment(s) mit Strukturen, 50 Debitoren, 300 Servicemeldungen, 300 Reparaturaufträgen, 900 PSP-Elementen, 1 Mengenkontrakt, Kundenkontrakten, Hauptbuchbeständen, Hauptbuchkonten in das neu aufgebaute SAP System. Angewandte Methoden:  LSMW, Copy-und-Paste aus Excel, manuelle Eingaben.
  • Erstellung von Testskripten für das SAP-Testsystem, Bereitstellung von Testdaten, Organisation der Tests. Begleitung aller User-Acceptance-Tests:  Fehlersuche, Führung von Usern, Aufnahme von Änderungen, Beratung der Entwickler.
  • Durchführung von User-Trainings am SAP-Testsystem. Führung der User durch die ersten Geschäftsfälle im Produktivsystem – vielfach über WebEx Sessions.
  • Erstellung aller Trainingsunterlagen für das SAP-System mit Schritt-für-Schritt Anweisungen. Illustration der Unterlagen mit Screenshots.  Verwendung der Unterlagen bei Schulungen, Unsicherheiten von Usern und Fehlersuchen.
  • Verhandlung mit dem Management über die präzise Umsetzung der Konzernrichtlinien im neuen SAP-System. Erstellung eines entsprechenden Rollenkonzeptes, Schaffung neuer Rollen und Konfiguration von Authorisierungsobjekten.  Verfeinerung existierender Rollen mit Hilfe von Transaktionskodes und Authorisierungsobjekten.  Zuweisung der Rollen an die einzelnen Mitarbeiter.
  • Suche von Fehlern im laufenden Betrieb des neu erstellten SAP-Systems. Erstellung von Änderungen, eigenhändige Durchführung kleinerer Änderungen, wie z.B. Positionstypen in Kundenaufträgen, Änderungen an Smartforms, Anpassung von Freigabestrategien, Ergänzungen in Einkäufergruppen, Erstellung von Anlageklassen.
  • Verantwortung des Teilbereiches Bedienerdokumentation für das Gesamtprogramm SATCOMBw Stufe 2. Definition der zu erstellenden Dokumententypen, Controlling der Umsetzung und Auslieferung an den Kunden – Wert des Gesamtprogramms EUR 950Mio.
SAP PM SAP PP SAP MM SAP SD
Projektleitung Berechtigungsmanagement UAT PMP Best Practices Datenmigration Fehlersuche Training Customizing
Airbus Group SE Defence & Space
München
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

SAP Konsolidierung von PM Prozessesn

Projektleiter und Entwickler für Teilbereiche SAP ERP 6.0 PM MM ...
Projektleiter und Entwickler für Teilbereiche
  • Erstellung von Anforderungsdokumenten zur Konsolidierung der PM Prozesse von drei SAP Systemen im Zuge einer ERP-Konsolidierung. Berücksichtigung der bereits implementierten Stände, der noch verwendeten Funktionalität, und der im führenden System bereits vorhandenen Stammdaten.
  • Customizing eines Demonstrators in einer SAP Sandbox um dem Kunden den kompletten Instandhaltungsprozess vom Logbuch über Messpunkte bis hin zur Abrechnung der Reparaturaufträge verständlich zu machen.  Durchführung der Integrationstests und Demonstration.
  • Design von Rollen bis auf Ebene einzelner Authorisierungsobjekte, um Usern in verschiedenen Werken des Konzerns Zugriff auf die Objekte der Instandhaltungsprozesse zu verleihen.  Test der Rollen auch im Hinblick auf Funktionstrennung.
SAP ERP 6.0 PM MM Berechtigungskonzept
Airbus Defence & Space GmbH
München
3 Jahre 1 Monat
2004-06 - 2007-06

Steuerung der Entwicklungsprozesse eines äußerst kritischen Kundenflugzeuges

Prozessanalyse Führungsverantwortung Lieferantensteuerung
  • Wirksam für den Leiter des elektrischen Plateaus im A380 Programm
  • Führung von ca. 20 MA. des Klienten
  • Steuerung der Entwicklungsprozesse eines äußerst kritischen Kundenflugzeuges, einschließlich Bündelfertigung, (elektrische) Installationszeichnungen, Änderungen und Logistik. Wöchentliche Berichterstattung an den Chief of Operations (Airbus Commercial Aircraft) und an den Manager des A380-Programms (Elektrik).
  • Leitung eines Teams bei der Identifikation von Schwachstellen im Entwicklungsprozess für Flugzeugverkabelung im A380-Programm.
  • Definition aller daraus folgenden Arbeitspakete, Auswahl aller Lieferanten und Aufbau einer Prozessverbesserungsinitiative.  (Wert EUR 10.5 Mio.).
Prozessanalyse Führungsverantwortung Lieferantensteuerung
AIRBUS DEUTSCHLAND GMBH, Bereich: Commerical Aircraft
3 Jahre 4 Monate
2001-02 - 2004-05

diverse Projekte

Schätzmodelle Anfordrungsanalyse Lokalisierung

Konzeption eines Schätzmodells

Kunde: MOBILFUNKBETREIBER

Aufgaben:

  • Konzeption eines Schätzmodells zur Quantifizierung des Entwicklungsaufwandes ganzer Software Releases.
  • Das Umsetzen des Modells mit einem Datenbankexperten und den jeweiligen Lead Analysts.

 

Aufstellung von Anforderungen entlang des Produktentwicklungsprozesses

Kunde: EUROPÄISCHER FLUGZEUGBAUER

Aufgaben:

  • Aufstellung von Anforderungen entlang des Produktentwicklungsprozesses für eine konzernübergreifende Concurrent Engineering Initiative (Größe EUR 400 Mio.).
  • Übergabe des Anforderungskatalogs an das Management und Spezifikation eines Pilotprojektes anhand der erarbeiteten Anforderungen.

 

Leitung eines Teams von Analysten bei der Lokalisierung der Module AR, AP, CO, GL und MM 

Kunde: TELECOMMUNIKATIONSBETREIBER

Aufgaben:

  • Leitung eines Teams von Analysten bei der Lokalisierung der Module AR, AP, CO, GL und MM von einer vorkonfigurierten SAP 4.6 Lösung.
  • Pünktliche Lieferung des lokalisierten Prototypen.
  • Anpassung des CO Moduls innerhalb dieser Lokalisierung. Übersetzung der Kundenpräsentation und Anpassung der Geschäftsfälle, der Testinhalte und der technischen Dokumentation. 
  • Übernahme der Customizing-Einstellungen in den deutschen Buchungskreis und Aufbau eines vorgefertigten Prototypen.     

Entwurf aller Prozesse für den Kundendienst eines direkten Vertriebskanals

Kunde: INTERNATIONALER COMPUTER-HERSTELLER

Aufgaben:

  • Entwurf aller Prozesse für den Kundendienst eines direkten Vertriebskanals über den gesamten Lebenszyklus der kundenspezifisch und länderspezifisch konfigurierten Produkte.
  • Übergabe der Prozesse an die Systementwickler zur Umsetzung.
  • Deployment von zwei Releases von Siebel in der deutschen Tochtergesellschaft des Klienten, inklusive Prozessdemonstrationen, Simulationssitzungen, Abnahmetests, Training und Rollenkonzeption.
  • Übergabe an den Betrieb
Schätzmodelle Anfordrungsanalyse Lokalisierung
diverse
DEUTSCHLAND
8 Monate
2000-06 - 2001-01

Erstellung und Auswertung von Geschäftsplänen

Business Case
  • Erstellung und Auswertung von Geschäftsplänen für den Vertrieb von Software und den Aufbau von Handelsplattformen.
  • Verhandlung mit Wagniskapitalgebern und potenziellen Kandidaten über Möglichkeiten der tatsächlichen Umsetzung.
Business Case
WOLF EK
5 Monate
2000-01 - 2000-05

Start-up Phase.

  • Aufnahme von Tätigkeiten als Aufsichtsratsmitglied und Geschäftsführer des IOM Büros während der start-up Phase.
5 Jahre 5 Monate
1994-08 - 1999-12

strategische Planung & Digitalisierung

Projektleiter Strategische Planung konzeptionelle Fähigkeiten
Projektleiter
  • Überzeugung aller Geschäftsführer der öffentlichen Telekommunikationsmonopole in den SADC Staaten, von einem gemeinschaftlichen Telekommunikationsprojekt (SATA). Erreichung von Einstimmigkeit bei den gegenwärtigen Geschäftsführern und Sammlung aller Unterschriften, in einem Umfeld von jahrelangen Unstimmigkeiten.
  • Präsentation extrem unbeliebter Etatschnitte an die Business Units. Erreichung von Akzeptanz und der Bereitschaft zu Einsparungen, allein durch die Offenlegung der Lage
  • Entwurf eines kompletten Telekommunikationsplanes, für die extrem dünn besiedelten, ländlichen Gebiete Namibias. Integration und Optimierung von gegensätzlichen Parametern wie Kundenbedürfnisse, technische Spezifikationen, Amortisation, und Finanzierungsbedarf.
  • Aufstellung von detaillierten technischen Spezifikationen für eine öffentliche Very Small Aperture Satellite (VSAT) Ausschreibung. Sammlung und Auswertung von Angeboten.
Strategische Planung konzeptionelle Fähigkeiten
TELECOM NAMIBIA
WINDHUK, NAMIBIA
2 Jahre 5 Monate
1994-08 - 1996-12

SYSTEMENTWURF UND PROJEKTMANAGEMENT

Projektmanagement Budgetverantwortung
  • Vergleich von Netzarchitekturen der folgenden Technologien: Siemens EWSD, DECT, OFDC, Ultraphone, Marconi MSH41C SDH, Martis digital cross connect, Alcatel Rurtel, TDMA und CDMA für die verschiedenen Anwendungsfälle in Namibia.
  • Durchführung eines Glasfaser-Telekommunikationsprojektes an der Westküste Namibias mit einer Reichweite von 685km und einem Wert von NAD 20 Mio..
  • Zusammenstellung eines Entwurfsteams bestehend aus: einem Regionalvertreter der Telecom, einer Telekomberatung und einer Infrastrukturberatung.  Führung dieses Teams durch die Machbarkeitsstudie, und durch den Entwurf eines 1200km Glasfaser-Telekommunikationsprojektes mit 14 Vermittlungsstellen im Süden Namibias.
Projektmanagement Budgetverantwortung
7 Monate
1993-12 - 1994-06

ANALYSIS, MANAGEMENT & SYSTEMS, STELLENBOSCH

  • Modellierung des Leistungsflusses im Greensatsatelliten. Erreichung einer Modellierungsgenauigkeit von 1%, im Vergleich zum gemessenen Werte.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

technische Ausbildung

  • Bachelor in Electrical Engineering (B. Sc. Eng., 1991), Universität Stellenbosch, Südafrika.
  • Master's Degree in Electrical Engineering (cum laude) (M. Sc. Eng. 1993), Universität Stellenbosch, Südafrika.
  • Abschluss vergleichbar mit Diplom Ingenieur der Elektrotechnik.

 

betriebswirtschaftliche Ausbildung

  • Honours Degree in Business Administration (cum laude) (hons. BA., 1997), Universität Stellenbosch, Südafrika.
  • Master's Degree in Business Administration (cum laude) (M.B.A., 1998),Universität Stellenbosch, Südafrika.
  • bester MBA-Student im Jahrgang 1998.

 

01/1997 ? 04/1998

  • MAGISTERARBEIT: INVESTITIONSSTRATEGIEN

 

Schwerpunkte

  • Konstruktion eines Forschungsinstrumentes mit SQL und Visual Basic zur Anwendung eines selbst entwickelten neuen Marktmodells. Errechnung der monatlichen Renditen aller Aktien, Zusammenstellung von Portfolios nach Renditengrößenordnung, und Beobachtung des nachfolgenden Portfolioverhaltens. Abgabe der Arbeit als Teil des MBA und Präsentation der Resultate bei der South African Finance Association.

 

Zertifizierung

03/2018 - 05/2018

"Machine Learning" (Stanford Online)

  • typische Algorithmen des maschinellen Lernens
  • Umsetzung/Programmierung der Algorithmen in Matlab oder Octave
  • Anwendungsmöglichkeiten in der Projektsituation

01/2013 ? 06/2014

?SAP Certified Application Associate SAP HANA?

  • Betrachtung von typischen Architekturen, in denen HANA eingesetzt werden kann, Erstellung von Anfragen an eine Cloud-basierte HANA Instanz über HANA Studio, Studium der Sicherheitsaspekte in HANA, u.a. Privilegien, Bewertung der verschiedenen Datenmigrationsszenarien in und aus HANA, Optimierung der verschiedenartigen Datenzugriffe

 

07/2007 ? 09/2007

?Sun Certified Enterprise Architect?

  • Entwurf eines Java-basierten Systems auf 5 Servern. Abwägung der verschiedenen nicht-funktionalen Anforderungen und Auslegung des Systems für 620 gleichzeitige Anwender. Dokumentation des Entwurfes mit UML 2.0 ? in diesem Fall mit Use Case Diagrammen, Sequenzdiagrammen, Klassendiagrammen, Deploymentdiagrammen und Komponentendiagrammen.

  • SAP Certified Application Associate - SAP S/4HANA Cloud Onboarding
  • SAP Certified Application Associate SAP HANA
  • Project Management Professional (PMP) von PMI
  • Sun Certified Enterprise Architect (SCEA)
  • -ITIL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP S/4 HANA SAP Datenmigration SAP Projektmanagement Business Prozessanalyse Dokumentation Integration and Acceptance Testing Berechtigungskonzepte Systemadministration Agile Softwareentwicklung Machine Learning

Aufgabenbereiche

Führungsverantwortung
Projektleitung
Projektmanagement
Strategische Planung

Alle hier aufgeführten Aufgabenbereiche beziehen sich auf SAP:

  •  Erstellung von Rollen in S/4HANA
  • Abarbeitung von Fertigungsaufträgen im S/4HANA
  • Simulation der Geschäftsprozesse mit Variantenkonfigurationen im S/4HANA
  • Definition von Equipmentarten
  • Erstellung von Serialisierungsprofilen
  • Customizing von Wartungsstrategien
  • Definition von Messpunkten
  • Fehlersuche in Kundenaufträgen
  • Konzeption und Umsetzung von Freigabestrategien für Bestellungen
  • Analyse von Protokollen aus der Batchverarbeitung
  • Definition der Kopiersteuerung für Konditionsarten
  • Änderung des Layouts von Smartforms in Templates und Tabellen
  • Schreiben von simplen ABAP Prozeduren zur Suche der FI Belegnummer einer SD Faktura
  • Suche nach Rollen gemäß bestimmter Berechtigungswerte
  • Studium des S/4HANA Portfoios als Teil der Vorbereitung zur Zertifizierung
  • Studium der SAP Activate Methodology
  • Studium von Integrations- und Implementierungsszenarien von S/4HANA
  • Anwendung von Best Practices bei der Definition von Instandhaltungsprozessen
  • Nutzung des Produktionsprozesses zur Erstellung von Sicherheitsbestand für Reparaturprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Arbeitsplan
Berechtigungsmanagement
Best Practices
Customizing
Datenmigration
Einkaufsinfosätze
Fehlersuche
konzeptionelle Fähigkeiten
Lieferantensteuerung
Prozessanalyse
S/4HANA
SAP IDOC
SAP LSMW
SAP MM
SAP PM
SAP PP
SAP SD
SAP Variantenkonfiguration
Stücklisten
Training
  • Berechtigungskonzept
  • SAP ERP 6.0
  • SAP Certified Application Associate - SAP S/4HANA Cloud Onboarding
  • SAP HANA (SAP Certified Application Associate SAP HANA)
  • Project Management Professional (PMP)
  • SAP Activate
  • SAP 4.6 CO
  • SAP MM, PS, LE, PM, SD
  • SAP LSMW, Smartforms
  • Sun Certified Enterprise Architect (SCEA for Java Platform Enterprise Edition)
  • ITIL Foundation Certificate
  • Business Warehouse
  • EJB 3.0
  • EN 9100
  • ISO 31000
  • ISO 20000
  • V-Modell XT
  • BPM
  • Telekommunication (Telco)
  • Aerospace
  • Consulting

Betriebssysteme

Dos
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
MATLAB / Simulink
Pascal
SAP HANA SQL script

Datenbanken

Access
mit dazugehöriger Visual Basic Programmierung
ODBC
SAP HANA Studio
SQL
mit Einbau in Visual Basic Programme

Datenkommunikation

Kanban

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

UAT

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Berechtigungskonzept
CATIA

Managementerfahrung in Unternehmen

PMP

Personalverantwortung

Krisenmanagement
Projektleiter

Branchen

Branchen

  • Anlagentechnik
  • Autobranche
  • Autobranche: Telematik
  • Bahn
  • Banken
  • Betriebswirtschaft
  • Börse
  • Elektrizitätswirtschaft
  • Energieversorgung
  • Entwicklung
  • Forschung
  • Hardwarehersteller
  • Lehre
  • Luft- und Raumfahrt
  • Maschinenbau
  • Mineralölindustrie
  • Mobiltelefonie
  • Post
  • Softwarehersteller
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

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