Projektleitung, Anforderungsmanagement, Stakeholder-Management, Koordination, Rollout, IT-Security, Migration, Infrastruktur, Transistion
Aktualisiert am 12.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Planung
Stakeholder Relationship Management
Koordination
Rollout Management
IT Security
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
  • Verfügbarkeit: kurzfristig nach Absprache Vollzeit
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2020-10 - 2024-03

Software- Entwicklungsprojekt der Europäischen Union

IT-Berater und Projektleiter Prince2
IT-Berater und Projektleiter
  • IT-Teilprojektleitung fu?r Anforderungsanalyse, Netzwerk- und Infrastruktur, Koordination, Test, Rollout

  • Projektinitiierung

  • Phasensteuerung

  • Projektplanung und Tracking

  • Permanentes erkennen und reduzieren von Projektrisiken

  • Kosten-, Budget- und Qualita?tskontrolle

  • Vorbereitung und Durchfu?hrung von Workshops, Jour Fixes, Kick-Offs, Kunden- und Managementpra?sentationen

  • Operative Leitung und Koordination des 22ko?pfigen Projektteams

  • Business- und Anforderungsanalyse

  • Erstellung von Fachkonzepten und technische Dokumentation

  • Erstellen, anpassen und nachverfolgen von Arbeitspaketen

  • Entwicklungsvorbereitung und Security-Betrachtung

  • Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Beho?rden,

  • Organisationseinheiten und externen Dienstleistern

  • Analyse der infrastrukturellen Anforderungen

  • Pru?fung der Cloudfa?higkeit (Applikationen, Anwendungen, etc.)

  • Bewertung der Netzwerk-Infrastruktur, Erstellung Lo?sungs-Design Web-Portal (Webligic/TomEE) fu?r die Anbindung staatl. und nicht staatl. Stellen

  • Aufbau der Netzwerk-Infrastruktur und Migration der Anwendung in die Cloud (Perimeter-FW mit Paketfilterung, 2-factor Authentifikation, etc.)

  • Finden, verhandeln und einbinden von ext. Dienstleistern (Netzanbieter, SW-Hersteller)

  • Erstellen des Fachkonzept Test und Planung der Testaktivita?ten

  • Bereitstellung der Testumgebung, Testfa?lle und Testdaten

  • Koordination der fachlichen und technischen Tests

  • Erstellung Rolloutkonzept

  • Berufung der Gremien Rollout- und Tech-Board

  • Rolloutplanung unter Einbindung der bundesweiten IT-Fachabteilungen

  • Umfangreiche Dokumentation mit Confluence/Jira und Codebeamer

Oracle/SQL Apache TomEE Java API for XML Web Services WebLogic
Prince2
Bundesbehörde
Wiesbaden
6 Monate
2020-10 - 2021-03

IT-technische Ausstattung und Einrichtung der Hochschule am neuen Standort in Köln

Berater und Projektleiter Prince2
Berater und Projektleiter
  • IT-Projektleitung fu?r Anforderungsanalyse, Konzepterstellung und Umsetzung

  • Projektinitiierung

  • Phasensteuerung

  • Projektplanung und Tracking

  • Permanentes erkennen und reduzieren von Projektrisiken

  • Kosten-, Budget- und Qualita?tskontrolle

  • Vorbereitung und Moderation von Workshops und Projketmeetings

  • Analyse der infrastrukturellen Anforderungen

  • Erstellung eines Fachkonzeptes und einer technischen Dokumentation

  • Erstellen, anpassen und nachverfolgen von Arbeitspaketen

  • Schnittstellenmanagement zwischen Tra?ger, Bauherr und dem externen Dienstleister

  • Finden, verhandeln und einbinden von ext. Dienstleistern fu?r die Bereitstellung der beno?tigten Hardware und des Backend sowie dem Usersupport

  • Auswahl einer geeigneten Hochschulsoftware

  • Bestellung eines Datenschutzbeauftragten

  • Auswahl eines Anbieters fu?r Zugangs- und Bezahlkartensysteme

  • Auswahl der beno?tigten Hard- und Software

  • Ablo?sung der alten MS-Struktur durch den Einsatz von O365

  • Erstellung eines Migrationskonzeptes und U?berwachung der Ausfu?hrung des Umzugs in die neue O365-Umgebung

  • Erarbeitung der Dokumentation und der Schulungsunterlagen

  • Abnahme und U?bergabe in den Wirkbetrieb

Prince2
Kölner Hochschule für Katholische Theologie
Köln / Home-Office
1 Jahr
2019-09 - 2020-08

Multiprojektmanagement

Projektmanager PRINCE2 IT Security Transition Management ...
Projektmanager
  • Multi Project Management nach Prince2 PM Methodik
  • Operative Leitung und Koordination mehrerer parallellaufender Projekte
  • Business- und Anforderungsanalyse
  • Aussprechen von Produktempfehlungen und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für GF
  • Projektinitiierung
  • Phasensteuerung
  • Projektplanung und Tracking 
  • Erkenne und reduzieren von Projektrisiken
  • Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Fachbereichen, Organisationseinheiten und externen Dienstleistern
  • Kosten-, Budget- und Qualitätskontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Jour Fixes, Kickoffs, Kunden- und Managementpräsentationen
  • Mirgrations- und Rolloutplanung unter Einbindung aller IT-Fachabteilungen
  • Erstellen, anpassen und nachverfolgen von Arbeitspaketen
  • Erarbeiten von Schulungsunterlagen, Trainingsplänen und Durchführung von Schulungen
  • Projektleitung - Anforderungsanalyse zur Schrittweisen Umstellung von Skype for Business zu Microsoft-Teams in Microsoft O365 (Betriebssystem Microsoft WIN10)
  • Projektleitung - Aufbau einer CMDB
  • Toolauswahl
  • Bestandsaufnahme Applikationen, HW, Schnittstellen
  • Entwicklung des Tools (TopView)
  • Aufbau einer Testumgebung - später Migration in Prod-Umgebung
  • Projektleitung - Evaluierung und Einführung der zentralen LoggingPlattform ?Splunk?
  • Projektleitung - Ablösung und Migration des Web Proxy von ?Blue Coat? zu ?Zscaler? als Cloud-basierte Security as a Service Plattform 
  • Projektleitung -  Übernahme eines Neukunden in den Servicebetrieb
  • Analyse und Bestandsaufnahme beim Kunden (Applikationen, Serverund Netzwerkarchitektur, Systemlandschaft, SLAs, etc.)
  • Prüfen und Anpassen der Leistungsscheine
  • Planung und Durchführung der Transistions-Phasen 
    CMDB Microsoft Office 365 Blue Coat MS Project Server
    PRINCE2 IT Security Transition Management Software Rollout Daten-Migration Anforderungsmanagement
    Bielefeld
    5 Monate
    2020-03 - 2020-07

    Vorbereitung und Durchführung zur MS-SharePoint Einführung

    IT-Berater und Projektleiter
    IT-Berater und Projektleiter
    • Beratung und Projektleitung zur MS-SharePoint Einführung
    • Vorbereitung und Durchführung der Analyse-Workshops
    • Analyse der Anforderung, gemeinsam mit den Stakeholdern der Fachbereiche/Abteilungen
    • Festlegen der Umsetzungsstrategie
    • Erstellung des Konzeptes und einer Demoseite (gemeinsam mit dem internen Projektteam der IT-Fachabteilung)
    • Präsentation auf Managementebene
    • Detaillierte Ablauf- und Migrationsplanung
    • Phasenweise Umsetzung gemäß Planung
    • Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Fachbereichen, Organisationseinheiten
    • Kosten-, Budget- und Qualitätskontrolle
    • Erstellen von Schulungsunterlagen, Trainingsplänen und Durchführung von Anwenderschulungen
    • Protokollierung, Dokumentation und Wissensmanagement über den gesamten Projektzeitraum
    Stadtwerke Görlitz AG
    1 Jahr 4 Monate
    2018-04 - 2019-07

    Operative Leitung, Planung und Steuerung

    IT-Projektleiter / Projektmanager Scrum V Modell Anforderungsanalyse ...
    IT-Projektleiter / Projektmanager
    • Operative Leitung, Planung und Steuerung des komplexen Software- Entwicklungs- und Realisierungsprojektes für den Kunden ?DB Netz AG?
    • Strukturierung des Projektes unter Einhaltung der qualitäts- und regulatorischen Anforderungen
    • Führen und leiten des ca. 35köpfigen Projektteams (Wasserfall- und Agile- Methodik)
    • Turnaround Management
    • Durchführung einer 3monatigen Workshop-Phase, zum festlegen des technischen, methodischen Vorgehens zur Umsetzung des Projektes
    • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und zur Reduktion der Projektrisiken
    • Sicherstellung der Durchführung der relevanten internen Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
    • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und permanente inhaltliche/strategische Abstimmung der Planung mit dem
      Auftraggeber (Kunden) und externen IT-Dienstleistern (MS-Project)
    • Definieren und Strukturieren der Anforderungen in Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber, den Stakeholdern und den interne und externen Leistungserbringern (Entwickler, Tester, QS)
    • Erarbeitung, Abstimmung und Einfrierung des Datenmodells
    • Planung der Migrationsphasen zur Übernahme der umfangreichen Stammdaten, incl. Frozenzone und Produktivmigration in die MS Azure-Cloud
    • Umstellung und Anpassung der SharePoint-Umgebung an die zukünftigen Schnittstellen und neuen Windows Server 2016
    • Erstellung von ca. 1000 Testfällen in HPQC für die interne QS-Phase und der Endabnahme und intensive Abstimmung mit den Stakeholdern aus dem Fachbereich
    • Erarbeitung eines Architekturbildes und eines PoC für eine Terminal- Server Lösung in der MS Azure Cloud
    • Umsetzung der Terminal-Server Lösung mit Citrix-Gateway und Citrix Intelligent Traffic Management
    • Rollout-Planung für 280 Anwender
    • Erstellen des Schulungskonzeptes, Planung und Durchführung der Schulungen
    • Wöchentliche Abstimmung zum Entwicklungsfortschritt und zur
      Defektbearbeitung (JIRA/HPQC) mit den Entwicklungsteams (Scrum)
    • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
    • Organisation und Moderation der Workshops, regelmäßigen
      Abstimmungs- und Projektmeetings
    • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen auf Management-Ebene
    Microsoft Sharepoint MS Azure MS Azure SQL Database MS Project Server Atlassian JIRA HPQC
    Scrum V Modell Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Rollout Planung Stakeholder Management Daten-Migration Workshop Moderation agile Software-Development
    Hexagon Geospatial
    9 Monate
    2017-07 - 2018-03

    Entwicklung und Rollout eines neuen IT Verfahrens

    IT-Projektleiter / Multiprojektmanagement Scrum Kanban
    IT-Projektleiter / Multiprojektmanagement
    • Projektleiter zur Entwicklung und Rollout eines neuen IT Verfahrens für den Europaweiten Kombinierten Verkehr von DB Cargo
    • Schnittstelle zwischen den IT-Dienstleistern und den Fachbereichen für die Erstellung und den Rollout von EOM CT in Zeit, Budget und Scope. Durchführung der Leistungen durch den Auftragnehmer
      (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards
      (Rahmenvertrag, Process Library, Governance der DT)
    • Analyse, Strukturierung und anschließende Migration des
      Dokumentenmanagement (MS-Sharepoint)
    • Optimierung der Vorgehensmethodik durch Beratung und Coaching des IT-Dienstleisters und der Fachbereiche
    • Zeitliche Planung der Projektleistungen bzw. Transformation der Prozesse, Erstellen von Projektplänen, Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern und Präsentation im Management (MS-Project/-PowerPoint)
    • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
    • Überwachung der 3 agilen SW-Entwicklungsteams nach Scrum und Kanban
    • Planung und Umsetzung der umfangreichen infrastrukturellen
      Anpassungen und Erweiterungen
    • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
    • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
    • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
    • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
    • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
    • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
    • Herbeiführen der Rollout Readiness des Projekts durch die Standorte
    • Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
    • Erstellung eines Projektabschlussberichte
    Scrum Kanban
    Deutsche Bahn / DB Systel
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 8 Monate
    2015-11 - 2017-06

    Multi-Projektmanagement

    IT Projektmanager / Rollout-Manager
    IT Projektmanager / Rollout-Manager
    • Steuerung von 5 zentralen und dezentralen IT-Projekte
    • Eigenverantwortliche fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter (Teamstärke bis 25 Personen)
    • Verantwortung für Analyse, Planung, Konzeption und Steuerung des Projektes: ?Unternehmensweiter Rollout MS WIN10 und MS O365?
    • Koordination des deutschlandweiten Hardware- und Software Rollout WIN10 / O365 (ca. 4.500 Clients an 18 Standorten)
    • Erstellen von Arbeitspaketen, Projekt- und Ablaufplänen
    • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
    • Identity & Access Management
    • Überprüfung und Anpassung der Security-Richtlinien
    • Stakeholder Management
    • Aufnahme und Bewertung von funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen im Bereich IT-Infrastruktur und Netzwerke 
    • IST-Analyse der vorhandenen IT-Systeme, der Security, der Organisation und der internen Abläufe, im Zuge geplanter Umstrukturierungs- und Outsourcing-Maßnahmen
    • Analyse der bestehenden Anwendungen/Applikationen (ca. 400 funktional/nicht funktional) und Erstellen eines Fachkonzeptes zur Implementierung eines vollumfänglichen CRM-Systems
    • Implementierung des CRM Systems in das vorhandene ERP-System
    • Entwicklung einer komplexen ERP SW-Lösung zur Betriebsdatenerfassung für 17 Produktions-Standorte Deutschlandweit
    • Testphase à POC à GoLive à Rollout // Schulung
    • Entwicklung von Schnittstellen und Transferdatenbanken zu SAP
    • Upgraden und Umstellen der Citrix-Umgebung, anschließend Migration
    • Infrastruktur à Umstellung der Server, Router und Switches an 17 Standorten
    • Erstellen der detaillierten IT-Spezifikationen, Arbeitspakete, Anforderungskonzepte und Projektplänen, für interne Teams und externe Dienstleister zu allen vor genannten Einzelprojekten
    • Erstellen eines umfassenden Konzeptes zu Datenschutz- und IT-SecurityRichtlinien und anpassen dieser Richtlinien, auf interne und externe Anwendung sowie projektspezifischer Gegebenheiten.
    • Regelmäßige Moderation von Workshops, Projekt- und Managementmeetings zu allen o.g. Einzelprojekten 
    Deutsche Post InHaus Service GmbH
    5 Monate
    2015-06 - 2015-10

    Projektleitung Client/VDI

    IT-Projektleiter HP Elitebook und FAT-Client Oracle DB SCCM 2013 / Silvermonkey ...
    IT-Projektleiter
    • Einführung von Microsoft NAV 2013 R2 (heute MS Dynamics NAV)
    • Analyse der Kundenspezifischen Applikationen
    • Anforderungs- und Stakeholder-Management
    • Test- und Rolloutmanagement
    • Change- und Release-Management
    • Koordination und Überwachung der Einhaltung der bankspezifischen ITSecurity-, Informationssicherheit und Datenschutzanforderungen
    • Ergebnisverantwortliche Koordination der Teilprojekte
    • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
    • Einhalten der Meilensteine
    • Erstellen von Dokumentationen zu den Releases / Abweichungen
    • Planung und Reporting zur Testumgebung (Defekts)
    • Integration in Enterprise
    • Konsolidierung CMDB
    • Vorbereiten und umsetzen von Sever-Migrationen
    • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services
      MS365 MS-SharePoint NAV 2013 R2 Java Script HTML5 Citrix CMDB SCCM 2013 / Silver monkey
      HP Elitebook und FAT-Client Oracle DB SCCM 2013 / Silvermonkey CMDB Citrix Java / C / C++ MS Project / Visio MS Office 2010/Project/Visio WIN 7 / WIN 10 / Linux ca. 250 bankspezifische Applikationen
      NORD/LB im Auftrag von Wincor-Nixdorf-International
      Hannover
      5 Monate
      2015-01 - 2015-05

      Test- und Rollout-Management

      Testmanager/Teilprojektleitung ca. 700 bankspezifische Applikationen Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager) AD ...
      Testmanager/Teilprojektleitung
      • Test- und Rollout-Management
      • WIN7/O365 Rollout (ca. 6500 Clients)
      • Hardware Rollout HP
      • Planung / Konzeption / Analyse
      • Scrum 
      • Test Management
      • Stakeholder Management
      • Requirement Engineering

      Win7-Readyness:

      • Erstellen der Projektpläne für Implementierung, Migration und Rollout
      • Erarbeiten einer Kundenfreigabe für das Betriebssystem Windows 7 für alle Desktop und Laptopsysteme des Kunden
      • Aufbau einer Testumgebung
      • Festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Software- und Hardwaretests
      • Im Zuge der Migrationsvorbereitung, prüfen der Integrität der Bibliotheken und Ordnersttukturen
      • Kommunikation mit den Fachabteilungen, Beratern und dem Außendienst
      • Planen, beauftragen und verfolgen der Implementierung
      • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
      • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen

      Applikation-Readyness:

      • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
      • Releaseplanung und Dokumentation
      • APP-Test auf WIN 10 ready für Rollout 2016
      • Sammeln, beurteilen und treiben von Problem und Change Request
      • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
      • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services und weitere Projektleiter Aufgaben
      JIRA Agile
      ca. 700 bankspezifische Applikationen Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager) AD NetInstall SCCM 2010/2013 Citrix Java / J2EE XP / WIN 7 / WIN 10 MS Office 2010/Project/Visio HP Elitebook und HP-Desktop
      HSH Nordbank AG
      Hamburg / Kiel
      1 Jahr 2 Monate
      2013-11 - 2014-12

      Multi-Projektmanagement

      Teilprojektleiter/Rolloutmanager Dell Notebook und Desktop XP / WIN 7 Windows ...
      Teilprojektleiter/Rolloutmanager
      • Verantwortung für Analyse, Planung, Konzeption und Steuerung des Projektes
      • Koordination des deutschlandweiten Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 (ca. 13.000 Clients an 21 Standorten)
      • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
      • Überprüfung und Anpassung der Security-Richtlinien
      • Erstellen von Arbeitspaketen, Projekt- und Ablaufplänen mit MS Projekt/Visio/Excel
      • Stakeholder Management
      • Identity & Access Management
      • Change- und Release-Management
      • Einbinden und Anpassen der Versicherungsverwaltungssysteme,
        Kundenportale und IT-Plattformen in die neue Umgebung
      • Fachliche, personelle und finanzielle Dienstleistersteuerung
      • Koordination und Unterstützung der beteiligten Fachbereiche
      • Erstellung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen
      • Durchführung der Projektmeetings mit dem Kunden und Dienstleistern
      • Erstellen der Status- und Milestone Reports
      • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
      • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
      • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services
      • Abschlussdokumentation und Nachbetrachtung mit Kunden und Dienstleistern
      Dell Notebook und Desktop XP / WIN 7 Windows DB2 MS Office 2003/2010*2013 MS Project / Visio MS SharePoint SAP Outlook 2003/2010/2013 SCCM Secure Client Active Directory ca. 1400 Unternehmensspezifische Applikationen Oracle Phoenix
      AXA Technologie Services Germany
      Köln
      7 Monate
      2013-04 - 2013-10

      Projektmanagement / -steuerung

      Projektleiter Hewlett Packard Server Notebook Ultrabook und Desktop ...
      Projektleiter
      • Koordination des Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 an ca. 48 Standorten Weltweit (ca. 6.000 Clients an 52 Standorten)
      • Implementierung von MS Office365 + Migration der Postfächer
      • Einbinden neuer Standorte ins Sartorius Netzwerk und anheben auf den Sartorius Security Corporate-Standard
      • Requirement Engineering
      • VDI und Client Release-Management
      • Testmanagement
      • Budgeterstellung und -überwachung
      • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
      • Planung / Konzeption / Analyse
      • Erstellen der Projektpläne mit MS Projekt/Visio/Excel
      • Erarbeiten einer GAP-Analyse betreffend WIN7 Fähigkeit der eingesetzten Hardware; Aufzeigen des Investitionsbedarfs auf der Zeitachse
      • Erstellung von Spezifikationen für den IT Infrastruktur Bereich
      • Review / Einschätzung der Ergebnisse aus den Fachbereichen
      • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
      • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
      • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
      • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
      • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migration
      • Erheben der Bedürfnisse nach Ausbildung zum Betriebssystem Windows 7 und zum Support (Server- und Clientseitig)
      • Evaluation/Adaption und Beschaffung der Trainings für User, externen und internen IT-Support
      Hewlett Packard Server Notebook Ultrabook und Desktop MS Office 2010*2013 XP / WIN 7 MS Project / Visio MS SharePoint SAP Axapta MS Dynamics Outlook 2003/2010/2013 MS Office 365 / Lync WebSphere DB2 Active Directory SCCM CAD-Programme CATIA / ProENGINEER ca. 1200 Unternehmensspezifische Anwendungen bzw. Applikationen
      Sartorius Corporate Administration GmbH
      Göttingen / weltweit
      2 Monate
      2013-03 - 2013-04

      Sub-Projektmanagement Software Test und Rollout

      Teilprojektleiter Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager) Java C C++
      Teilprojektleiter
      • Sub-Projektmanagement Software Test und Rollout
      • Planung / Konzeption / Analyse
      • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout
      • Stakeholder Management
      • Release-Management
      • Konzeptionierung von Betriebs-Usermanagementdokumenten
      • Requirement Engineering festlegen, planen, beauftragen/ durchführen und verfolgen von Softwaretests, sowie von Nachentwicklungen / Korrekturen
      • Change Management (Contract Change, Service Change)
      • Eskalationsmanagement
      • Releaseplanung und Dokumentation
      • Erstellen und anpassen von Backup und Recovery Dokumente
      • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
      • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
      • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
      Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager) Java C C++
      American Express
      Brighton, United Kingdom
      1 Jahr
      2012-03 - 2013-02

      Planung / Konzeption / Analyse

      Teilprojektleiter Lenovo Notebook Ultrabook Think station und Desktop ...
      Teilprojektleiter
      • WIN7/Office2010 Rollout (ca. 24000 Clients)
      • Hardware Rollout Lenovo
      • Konfigurationsmanagement
      • Stakeholder Management
      • Requirement Engineering

      Win7-Readyness:

      • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout
      • Erarbeiten einer Kundenfreigabe für das Betriebssystem Windows 7 für alle Desktop und Laptopsysteme des Kunden
      • Festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Software- und Hardwaretests
      • Planen, beauftragen und verfolgen der Implementierung
      • Erarbeiten einer Gap-Analyse betreffend Win7-Fähigkeit der
        eingesetzten Desktop/Laptop-Hardware; Aufzeigen des
        Investitionsbedarfs auf der Zeitachse an die Bereiche
      • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
      • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
      • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer

      Rollout:

      • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
      • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
      • Planung und Reporting: Anzahl Clients, wöchentlich
      • Sammeln, beurteilen und treiben von Problem und Change Request
      • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
      • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services und weitere Projektleiter Aufgaben
      Lenovo Notebook Ultrabook Think station und Desktop MS Office 2003/2010 XP / WIN 7 MS Project / Visio SAP Axapta MS Dynamics Outlook 2003/2010/2013 Active Directory Net Install SCCM 2010/2013 CAD-Programme CATIA / ProENGINEER
      MAN SE ? Deutschland im Auftrag der IBM
      München / Augsburg
      5 Monate
      2011-11 - 2012-03

      Konfiguration-Management

      Konfigurationsmanager/IT-Administrator Microsoft Windows XP Professional Active Directory NetInstall ...
      Konfigurationsmanager/IT-Administrator
      • Konfiguration-Management
      • Client administration / Second Level Support
      • Anwendersupport, Troubleshooting, Monitoring
      • Administrieren der Telekommunikationssysteme
      • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
      • Releaseplanung und Dokumentation bis zur Einführung der Applikation
      • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
      • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
      Microsoft Windows XP Professional Active Directory NetInstall Java J2EE C Lotus Notes MS Office 2010 MS Project MS Visio CAD-Programme CATIA / SolidWorks Unternehmensspezifische Applikationen Hewlett Packard Lenovo
      Deutsche ACCUmotive (Daimler AG)
      Brighton, United Kingdom
      5 Monate
      2011-11 - 2012-03

      Client Release-Management

      Teilprojektleiter
      Teilprojektleiter
      • Koordination des Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 an ca. 48 Standorten Weltweit (ca. 6.000 Clients an 52 Standorten)
      • Implementierung von MS Office365 + Migration der Postfächer
      • Einbinden neuer Standorte ins Sartorius Netzwerk und anheben auf den Sartorius Security Corporate-Standard
      • Requirement Engineering
      • VDI und Client Release-Management
      • Testmanagement
      • Budgeterstellung und -überwachung
      • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
      • Planung / Konzeption / Analyse
      • Erstellen der Projektpläne mit MS Projekt/Visio/Excel
      • Erarbeiten einer GAP-Analyse betreffend WIN7 Fähigkeit der eingesetzten
        Hardware; Aufzeigen des Investitionsbedarfs auf der Zeitachse
      • Erstellung von Spezifikationen für den IT Infrastruktur Bereich
      • Review / Einschätzung der Ergebnisse aus den Fachbereichen
      • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
      • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
      • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
      • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
      • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migration
      • Erheben der Bedürfnisse nach Ausbildung zum Betriebssystem Windows 7 und zum Support (Server- und Clientseitig)
      • Evaluation/Adaption und Beschaffung der Trainings für User, externen und internen IT-Support
      American Express United Kingdom
      7 Monate
      2011-05 - 2011-11

      WIN 7 Massenrollout

      Teilprojektleiter / IT-Systemadministrator Hewlett Packard Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows 7 ...
      Teilprojektleiter / IT-Systemadministrator
      • WIN 7 Massenrollout (ca. 18000 Clients)
      • Planung / Konzeption / Analyse
      • Vorbereitung und Koordination
      • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout mit MS Project (ca. 600 Arbeitspakete)
      • Server- und Clientadministration / Systemadministrator
      • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
      • Serverbetrieb (Active Directory, Userverwaltung)
      • Konzeptionierung von Betriebs- Usermanagementdokumenten
      • Requirement Engineering festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Softwaretests
      • Change- und Release-Management
      • Releaseplanung und Dokumentation bis zur Produkteinführung
      • Stakeholder Management
      • Erstellen und anpassen von Backup und Recovery Dokumenten
      • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
      • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
      • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
      • Steuerung und Überwachung der definierten Prozesse
      • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
      • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
      • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
      • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
      • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
      Hewlett Packard Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows 7 Active Directory SCCM MS Office Applikationen Maximo / Microsoft Visio / Microsoft Project Unternehmensspezifische Applikationen
      Monier Braas GmbH
      Deutschlandweit
      6 Monate
      2010-11 - 2011-04

      IT-Administration / Support

      IT-Administrator
      IT-Administrator
      • IT-Administration
      • VIP und Blackberry Support
      • Client-Administration / Second Level Support
      • Anwender- und Applikationssupport, Troubleshooting
      • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
      • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
      • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
      Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows XP Professional Java/J2EE Active Directory NetInstall Microsoft Windows 2000 / Microsoft Win NT MS Office Applikationen / IBM Lotus Notes MS Project / Visio CAD Programme CATIA / Inventor / SolidWorks Hewlett-Packard Oracle DB2 IBM / Lenovo Dell Blackberry
      Carl Zeiss AG / Carl Zeiss Vision
      Oberkochen / Aalen
      3 Monate
      2010-08 - 2010-10

      Applikationssupport

      IT-Administrator Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows XP Professional Active Directory ...
      IT-Administrator
      • Clientadministration / Second Level Support
      • Anwendersupport, Troubleshooting, Monitoring
      • IT-Administration
      • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
      • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
      Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows XP Professional Active Directory NetInstall Microsoft Windows 2000 MS Office / IBM Lotus Notes MS Visio / Project Hewlett-Packard Fujitsu-Siemens
      ZF-Lenksysteme
      Schwäbisch Gmünd

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      • staatl. geprüfter Techniker für Maschinenbau
      • Abitur


      Zertifizierungen

      • Projektmanagement-Methodik nach PRINCE2
      • Scrum-Master
      • Product-Owner
      • REFA-Prozessdatenmanagement
      • REFA Qualitätsmanagement und ?sicherung

      Position

      Position

      • Anforderungsmanagement
      • Stakeholder-Management

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement Anforderungsmanagement Planung Stakeholder Relationship Management Koordination Rollout Management IT Security

      Aufgabenbereiche

      agile Project Management
      Anforderungsanalyse
      Anforderungsmanagement
      Budgetcontrolling
      Coaching
      Führungserfahrung
      Koordination
      Operative Projektsteuerung
      Planungs-Erfahrung
      PRINCE2
      Projektleitung
      Projektmanagement
      Scrum
      Stakeholder Management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Active Directory
      agile Software-Development
      Anforderungsanalyse
      Anforderungsmanagement
      Atlassian JIRA
      Blue Coat
      Citrix
      CRM
      (Customer-Relationship-Management)
      Daten-Migration
      ERP-Systeme
      (Enterprise-Resource-Planning)
      HPQC
      (HP-Quality Center)
      IT Security
      JIRA Agile
      Kanban
      Microsoft Office 365
      Microsoft Sharepoint
      Middleware
      MS 365
      MS Azure
      MS Dynamics
      MS Office
      MS Office Applikationen / IBM Lotus Notes
      MS Project
      MS Project Server
      MS Visio
      NetInstall
      REST
      (Representational State Transfer)
      Rollout Planung
      SAP
      SCCM
      (System Center Configuration Manager)
      SCRUM
      SOAP
      (Simple Object Access Protocol)
      Software Rollout
      Splunk
      Transition Management
      V Modell
      Workshop Moderation
      Zscaler

      Kernkompetenzen

      • Souveränes und kooperatives Auftreten sowie ausgezeichnete Umgangsformen
      • Selbstständige, analytische und visionäre Arbeitsweise
      • Zielgruppengerechte Kommunikationsstärke
      • Einfühlungsvermögen und konstruktives Konfliktmanagement
      • Kreative Problemlösung und Entscheidung
      • Analytisches Denkvermögen in komplexen Zusammenhängen
      • Mit Teamfähigkeit seinen Beitrag zum Teamgeist leisten
      • Schaffung vertrauensvoller Beziehungen und Glaubwürdigkeit
      • Konsequente Ziel- und Ergebnisorientierung
      • Mit emotionaler Intelligenz ein produktives Arbeitsklima schaffen 


      Zusammenfassung der Berufserfahrung/Werdegang

      2020-10 ? 2021-03 

      Consultant, IT-Berater/-Projektmanager 

      Kunde: Kölner Hochschule für Katholische Theologie, Köln 


      02/2020 ? 07/2020 

      Rolle: Consultant, IT-Berater

      Kunde: SWG Stadtwerke Görlitz


      2019-09 ? 2020-08

      Rolle: Consultant, IT-Projektmanager
      Kunde: Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG


      Aufgaben:

      • Multiprojektmanagement
      • IT-Security


      2018-04 ? 2019-07

      Rolle: Consultant, IT-Projektleiter
      Kunde: Hexagon Geospatial München


      Aufgaben:

      • SW-Entwicklung
      • Migration
      • Rollout


      07/2017 ? 03/2018

      Rolle: Consultant, IT-Projektleiter
      Kunde: Deutsche Bahn / DB Systel Frankfurt am Main


      Aufgaben:

      • Erstellung und Rollout eines neuen IT-Verfahrens


      2015-11 ? 2017-06

      Rolle: Consultant, IT-Projekt Manager, Gesamt-Projektleiter,
      Kunde: Deutsche Post InHaus Service GmbH Bonn


      Aufgaben:

      • Durchführung mehrerer IT-Projekte 


      06/2015 ? 10/2015

      Rolle: Teilprojektleiter

      Kunde: NORD/LB 


      2015-01 ? 2015-05

      Rolle: Consultant, Rollout- und Test-Manager
      Kunde: HSH Nordbank


      Aufgaben:

      • Vorbereitung für WIN7/Office2007
      • Hard-/Software-Rollout


      2013-11 ? 2014-12

      Rolle: Consultant, Teilprojektleiter/Rollout-Manager, IT-Administrator
      Kunde: AXA-Technologie Services Germany/Köln


      Aufgaben:

      • Deutschlandweites WIN7/Office2010
      • Hard-/Software-Rollout


      2013-04 ? 2013-10

      Rolle: Consultant, Projekt Manager / Koordinator
      Kunde: Sartorius Corporate Administration GmbH Göttingen


      Aufgaben:

      • weltweites Windows basierendes Hard-/Software Rollout


      2013-03 ? 2013-04

      Rolle: Consultant, Sub-Project Manager, IT-Administrator
      Kunde: American Express UK


      Aufgaben:

      • Dokumentation / Vorbereitung Server Umstellung WIN 2003 -> 2012


      03/2012 ? 02/2013

      Rolle: Consultant, Rollout-Manager/Teamleiter, IT-Administrator
      Kunde: IBM


      Aufgaben:

      Deutschlandweites WIN7-Software-Rollout für die MAN-SE Deutschland


      2011-11 ? 2012-03

      Rolle: Consultant, Sub-Project Manager, IT-Administrator, IT-Support Engineer
      Kunde: American Express UK


      Aufgaben:

      •  Software-Rollout


      2011-11 ? 2012-02

      Rolle: Consultant, IT-Support Engineer, IT-Administrator
      Kunde: Deutsche Accumotive Kamenz


      2011-05 ? 2011-11

      Rolle: Consultant, Teilprojektleiter/Teamleiter, IT-Administrator
      Kunde: Monier/Braas GmbH Oberursel


      Aufgaben:

      • Europaweites WIN7/Hardware Rollout für 


      2010-10 ? 2011-04

      Rolle: Consultant, IT-Support Engineer, IT-Administrator
      Kunde: Carl Zeiss Oberkochen / Carl Zeiss Vision Aalen


      Aufgaben:

      • VIPSupport
      • Blackberry-Support


      2010-08 ? 2010-10

      Rolle: Consultants, IT-Support Engineer, IT-Administrator
      Kunde: ZF-Lenksysteme Schwäbisch Gmünd


      2006-03 ? 2012-02

      Rolle: Unternehmer eCommerce
      Kunde: Europaweiter Handel


      2002-05 ? 08/2008

      Rolle: Vorarbeiter/Schichtleiter
      Kunden: Infineon Technologies SC300 GmbH & Co KG, später: Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG


      1996-06 ? 2002-04

      Rolle: Bauunternehmer
      Kunde: auf Anfrage

      1995-10 ? 1996-05

      Rolle: Vorarbeiter Gewerk Trockenbau
      Kunde: SYSTEM Ausbau Heinrich GmbH Bautzen


      1994-09 ? 1995-09

      Rolle: Vorarbeiter Gewerk Heizung
      Kunde: Fa. Lodni Druckluft-, Kompressoren- und Heizungsbau Bautzen


      1991-06 ? 1994-08

      Rolle: Monteur/Vorarbeiter Gewerk Heizung
      Kunde: Gunter Heute und Partner GmbH Bautzen


      1988-08 ? 1991-05

      Rolle: Maschinen- und Anlagenmonteur
      Kunde: Rohrleitungs- und Anlagenbau GmbH Leipzig


      Fachlicher Schwerpunkt

      • Projektleitung
      • Projektmanagement
      • Anforderungsanalyse
      • Stakeholder Management
      • Prozess- und Business-Analyse
      • Rollout-Management
      • IT-Security
      • Informationssicherheit und Datenschutz
      • Moderne IT-Architekturen aller gängigen Plattformen

      Betriebssysteme

      Linux
      Microsoft Windows 10
      Microsoft Windows 7

      Programmiersprachen

      Java/J2EE

      Datenbanken

      CMDB
      MS Azure SQL Database

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      CAD Programme CATIA / Inventor / SolidWorks

      Managementerfahrung in Unternehmen

      AXA
      DB Cargo
      DB Netz
      DB Systel
      Deutsche Bahn
      DP AG
      HSH Nordbank
      NordLB

      Personalverantwortung

      Leitung von Projektteams
      10 - 30 Teammitglieder

      Branchen

      Branchen

      • Bundes-Behörden / Verwaltung
      • Logistik / eCommerce / Handel, Retail
      • Banken / Versicherung / IT-Dienstleister
      • Industrie / Automobil / Handwerk

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland
      • Verfügbarkeit: kurzfristig nach Absprache Vollzeit
      möglich

      Projekte

      Projekte

      3 Jahre 6 Monate
      2020-10 - 2024-03

      Software- Entwicklungsprojekt der Europäischen Union

      IT-Berater und Projektleiter Prince2
      IT-Berater und Projektleiter
      • IT-Teilprojektleitung fu?r Anforderungsanalyse, Netzwerk- und Infrastruktur, Koordination, Test, Rollout

      • Projektinitiierung

      • Phasensteuerung

      • Projektplanung und Tracking

      • Permanentes erkennen und reduzieren von Projektrisiken

      • Kosten-, Budget- und Qualita?tskontrolle

      • Vorbereitung und Durchfu?hrung von Workshops, Jour Fixes, Kick-Offs, Kunden- und Managementpra?sentationen

      • Operative Leitung und Koordination des 22ko?pfigen Projektteams

      • Business- und Anforderungsanalyse

      • Erstellung von Fachkonzepten und technische Dokumentation

      • Erstellen, anpassen und nachverfolgen von Arbeitspaketen

      • Entwicklungsvorbereitung und Security-Betrachtung

      • Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Beho?rden,

      • Organisationseinheiten und externen Dienstleistern

      • Analyse der infrastrukturellen Anforderungen

      • Pru?fung der Cloudfa?higkeit (Applikationen, Anwendungen, etc.)

      • Bewertung der Netzwerk-Infrastruktur, Erstellung Lo?sungs-Design Web-Portal (Webligic/TomEE) fu?r die Anbindung staatl. und nicht staatl. Stellen

      • Aufbau der Netzwerk-Infrastruktur und Migration der Anwendung in die Cloud (Perimeter-FW mit Paketfilterung, 2-factor Authentifikation, etc.)

      • Finden, verhandeln und einbinden von ext. Dienstleistern (Netzanbieter, SW-Hersteller)

      • Erstellen des Fachkonzept Test und Planung der Testaktivita?ten

      • Bereitstellung der Testumgebung, Testfa?lle und Testdaten

      • Koordination der fachlichen und technischen Tests

      • Erstellung Rolloutkonzept

      • Berufung der Gremien Rollout- und Tech-Board

      • Rolloutplanung unter Einbindung der bundesweiten IT-Fachabteilungen

      • Umfangreiche Dokumentation mit Confluence/Jira und Codebeamer

      Oracle/SQL Apache TomEE Java API for XML Web Services WebLogic
      Prince2
      Bundesbehörde
      Wiesbaden
      6 Monate
      2020-10 - 2021-03

      IT-technische Ausstattung und Einrichtung der Hochschule am neuen Standort in Köln

      Berater und Projektleiter Prince2
      Berater und Projektleiter
      • IT-Projektleitung fu?r Anforderungsanalyse, Konzepterstellung und Umsetzung

      • Projektinitiierung

      • Phasensteuerung

      • Projektplanung und Tracking

      • Permanentes erkennen und reduzieren von Projektrisiken

      • Kosten-, Budget- und Qualita?tskontrolle

      • Vorbereitung und Moderation von Workshops und Projketmeetings

      • Analyse der infrastrukturellen Anforderungen

      • Erstellung eines Fachkonzeptes und einer technischen Dokumentation

      • Erstellen, anpassen und nachverfolgen von Arbeitspaketen

      • Schnittstellenmanagement zwischen Tra?ger, Bauherr und dem externen Dienstleister

      • Finden, verhandeln und einbinden von ext. Dienstleistern fu?r die Bereitstellung der beno?tigten Hardware und des Backend sowie dem Usersupport

      • Auswahl einer geeigneten Hochschulsoftware

      • Bestellung eines Datenschutzbeauftragten

      • Auswahl eines Anbieters fu?r Zugangs- und Bezahlkartensysteme

      • Auswahl der beno?tigten Hard- und Software

      • Ablo?sung der alten MS-Struktur durch den Einsatz von O365

      • Erstellung eines Migrationskonzeptes und U?berwachung der Ausfu?hrung des Umzugs in die neue O365-Umgebung

      • Erarbeitung der Dokumentation und der Schulungsunterlagen

      • Abnahme und U?bergabe in den Wirkbetrieb

      Prince2
      Kölner Hochschule für Katholische Theologie
      Köln / Home-Office
      1 Jahr
      2019-09 - 2020-08

      Multiprojektmanagement

      Projektmanager PRINCE2 IT Security Transition Management ...
      Projektmanager
      • Multi Project Management nach Prince2 PM Methodik
      • Operative Leitung und Koordination mehrerer parallellaufender Projekte
      • Business- und Anforderungsanalyse
      • Aussprechen von Produktempfehlungen und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für GF
      • Projektinitiierung
      • Phasensteuerung
      • Projektplanung und Tracking 
      • Erkenne und reduzieren von Projektrisiken
      • Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Fachbereichen, Organisationseinheiten und externen Dienstleistern
      • Kosten-, Budget- und Qualitätskontrolle
      • Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Jour Fixes, Kickoffs, Kunden- und Managementpräsentationen
      • Mirgrations- und Rolloutplanung unter Einbindung aller IT-Fachabteilungen
      • Erstellen, anpassen und nachverfolgen von Arbeitspaketen
      • Erarbeiten von Schulungsunterlagen, Trainingsplänen und Durchführung von Schulungen
      • Projektleitung - Anforderungsanalyse zur Schrittweisen Umstellung von Skype for Business zu Microsoft-Teams in Microsoft O365 (Betriebssystem Microsoft WIN10)
      • Projektleitung - Aufbau einer CMDB
      • Toolauswahl
      • Bestandsaufnahme Applikationen, HW, Schnittstellen
      • Entwicklung des Tools (TopView)
      • Aufbau einer Testumgebung - später Migration in Prod-Umgebung
      • Projektleitung - Evaluierung und Einführung der zentralen LoggingPlattform ?Splunk?
      • Projektleitung - Ablösung und Migration des Web Proxy von ?Blue Coat? zu ?Zscaler? als Cloud-basierte Security as a Service Plattform 
      • Projektleitung -  Übernahme eines Neukunden in den Servicebetrieb
      • Analyse und Bestandsaufnahme beim Kunden (Applikationen, Serverund Netzwerkarchitektur, Systemlandschaft, SLAs, etc.)
      • Prüfen und Anpassen der Leistungsscheine
      • Planung und Durchführung der Transistions-Phasen 
        CMDB Microsoft Office 365 Blue Coat MS Project Server
        PRINCE2 IT Security Transition Management Software Rollout Daten-Migration Anforderungsmanagement
        Bielefeld
        5 Monate
        2020-03 - 2020-07

        Vorbereitung und Durchführung zur MS-SharePoint Einführung

        IT-Berater und Projektleiter
        IT-Berater und Projektleiter
        • Beratung und Projektleitung zur MS-SharePoint Einführung
        • Vorbereitung und Durchführung der Analyse-Workshops
        • Analyse der Anforderung, gemeinsam mit den Stakeholdern der Fachbereiche/Abteilungen
        • Festlegen der Umsetzungsstrategie
        • Erstellung des Konzeptes und einer Demoseite (gemeinsam mit dem internen Projektteam der IT-Fachabteilung)
        • Präsentation auf Managementebene
        • Detaillierte Ablauf- und Migrationsplanung
        • Phasenweise Umsetzung gemäß Planung
        • Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Fachbereichen, Organisationseinheiten
        • Kosten-, Budget- und Qualitätskontrolle
        • Erstellen von Schulungsunterlagen, Trainingsplänen und Durchführung von Anwenderschulungen
        • Protokollierung, Dokumentation und Wissensmanagement über den gesamten Projektzeitraum
        Stadtwerke Görlitz AG
        1 Jahr 4 Monate
        2018-04 - 2019-07

        Operative Leitung, Planung und Steuerung

        IT-Projektleiter / Projektmanager Scrum V Modell Anforderungsanalyse ...
        IT-Projektleiter / Projektmanager
        • Operative Leitung, Planung und Steuerung des komplexen Software- Entwicklungs- und Realisierungsprojektes für den Kunden ?DB Netz AG?
        • Strukturierung des Projektes unter Einhaltung der qualitäts- und regulatorischen Anforderungen
        • Führen und leiten des ca. 35köpfigen Projektteams (Wasserfall- und Agile- Methodik)
        • Turnaround Management
        • Durchführung einer 3monatigen Workshop-Phase, zum festlegen des technischen, methodischen Vorgehens zur Umsetzung des Projektes
        • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und zur Reduktion der Projektrisiken
        • Sicherstellung der Durchführung der relevanten internen Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
        • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und permanente inhaltliche/strategische Abstimmung der Planung mit dem
          Auftraggeber (Kunden) und externen IT-Dienstleistern (MS-Project)
        • Definieren und Strukturieren der Anforderungen in Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber, den Stakeholdern und den interne und externen Leistungserbringern (Entwickler, Tester, QS)
        • Erarbeitung, Abstimmung und Einfrierung des Datenmodells
        • Planung der Migrationsphasen zur Übernahme der umfangreichen Stammdaten, incl. Frozenzone und Produktivmigration in die MS Azure-Cloud
        • Umstellung und Anpassung der SharePoint-Umgebung an die zukünftigen Schnittstellen und neuen Windows Server 2016
        • Erstellung von ca. 1000 Testfällen in HPQC für die interne QS-Phase und der Endabnahme und intensive Abstimmung mit den Stakeholdern aus dem Fachbereich
        • Erarbeitung eines Architekturbildes und eines PoC für eine Terminal- Server Lösung in der MS Azure Cloud
        • Umsetzung der Terminal-Server Lösung mit Citrix-Gateway und Citrix Intelligent Traffic Management
        • Rollout-Planung für 280 Anwender
        • Erstellen des Schulungskonzeptes, Planung und Durchführung der Schulungen
        • Wöchentliche Abstimmung zum Entwicklungsfortschritt und zur
          Defektbearbeitung (JIRA/HPQC) mit den Entwicklungsteams (Scrum)
        • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
        • Organisation und Moderation der Workshops, regelmäßigen
          Abstimmungs- und Projektmeetings
        • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen auf Management-Ebene
        Microsoft Sharepoint MS Azure MS Azure SQL Database MS Project Server Atlassian JIRA HPQC
        Scrum V Modell Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Rollout Planung Stakeholder Management Daten-Migration Workshop Moderation agile Software-Development
        Hexagon Geospatial
        9 Monate
        2017-07 - 2018-03

        Entwicklung und Rollout eines neuen IT Verfahrens

        IT-Projektleiter / Multiprojektmanagement Scrum Kanban
        IT-Projektleiter / Multiprojektmanagement
        • Projektleiter zur Entwicklung und Rollout eines neuen IT Verfahrens für den Europaweiten Kombinierten Verkehr von DB Cargo
        • Schnittstelle zwischen den IT-Dienstleistern und den Fachbereichen für die Erstellung und den Rollout von EOM CT in Zeit, Budget und Scope. Durchführung der Leistungen durch den Auftragnehmer
          (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards
          (Rahmenvertrag, Process Library, Governance der DT)
        • Analyse, Strukturierung und anschließende Migration des
          Dokumentenmanagement (MS-Sharepoint)
        • Optimierung der Vorgehensmethodik durch Beratung und Coaching des IT-Dienstleisters und der Fachbereiche
        • Zeitliche Planung der Projektleistungen bzw. Transformation der Prozesse, Erstellen von Projektplänen, Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern und Präsentation im Management (MS-Project/-PowerPoint)
        • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
        • Überwachung der 3 agilen SW-Entwicklungsteams nach Scrum und Kanban
        • Planung und Umsetzung der umfangreichen infrastrukturellen
          Anpassungen und Erweiterungen
        • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
        • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
        • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
        • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
        • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
        • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
        • Herbeiführen der Rollout Readiness des Projekts durch die Standorte
        • Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
        • Erstellung eines Projektabschlussberichte
        Scrum Kanban
        Deutsche Bahn / DB Systel
        Frankfurt am Main
        1 Jahr 8 Monate
        2015-11 - 2017-06

        Multi-Projektmanagement

        IT Projektmanager / Rollout-Manager
        IT Projektmanager / Rollout-Manager
        • Steuerung von 5 zentralen und dezentralen IT-Projekte
        • Eigenverantwortliche fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter (Teamstärke bis 25 Personen)
        • Verantwortung für Analyse, Planung, Konzeption und Steuerung des Projektes: ?Unternehmensweiter Rollout MS WIN10 und MS O365?
        • Koordination des deutschlandweiten Hardware- und Software Rollout WIN10 / O365 (ca. 4.500 Clients an 18 Standorten)
        • Erstellen von Arbeitspaketen, Projekt- und Ablaufplänen
        • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
        • Identity & Access Management
        • Überprüfung und Anpassung der Security-Richtlinien
        • Stakeholder Management
        • Aufnahme und Bewertung von funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen im Bereich IT-Infrastruktur und Netzwerke 
        • IST-Analyse der vorhandenen IT-Systeme, der Security, der Organisation und der internen Abläufe, im Zuge geplanter Umstrukturierungs- und Outsourcing-Maßnahmen
        • Analyse der bestehenden Anwendungen/Applikationen (ca. 400 funktional/nicht funktional) und Erstellen eines Fachkonzeptes zur Implementierung eines vollumfänglichen CRM-Systems
        • Implementierung des CRM Systems in das vorhandene ERP-System
        • Entwicklung einer komplexen ERP SW-Lösung zur Betriebsdatenerfassung für 17 Produktions-Standorte Deutschlandweit
        • Testphase à POC à GoLive à Rollout // Schulung
        • Entwicklung von Schnittstellen und Transferdatenbanken zu SAP
        • Upgraden und Umstellen der Citrix-Umgebung, anschließend Migration
        • Infrastruktur à Umstellung der Server, Router und Switches an 17 Standorten
        • Erstellen der detaillierten IT-Spezifikationen, Arbeitspakete, Anforderungskonzepte und Projektplänen, für interne Teams und externe Dienstleister zu allen vor genannten Einzelprojekten
        • Erstellen eines umfassenden Konzeptes zu Datenschutz- und IT-SecurityRichtlinien und anpassen dieser Richtlinien, auf interne und externe Anwendung sowie projektspezifischer Gegebenheiten.
        • Regelmäßige Moderation von Workshops, Projekt- und Managementmeetings zu allen o.g. Einzelprojekten 
        Deutsche Post InHaus Service GmbH
        5 Monate
        2015-06 - 2015-10

        Projektleitung Client/VDI

        IT-Projektleiter HP Elitebook und FAT-Client Oracle DB SCCM 2013 / Silvermonkey ...
        IT-Projektleiter
        • Einführung von Microsoft NAV 2013 R2 (heute MS Dynamics NAV)
        • Analyse der Kundenspezifischen Applikationen
        • Anforderungs- und Stakeholder-Management
        • Test- und Rolloutmanagement
        • Change- und Release-Management
        • Koordination und Überwachung der Einhaltung der bankspezifischen ITSecurity-, Informationssicherheit und Datenschutzanforderungen
        • Ergebnisverantwortliche Koordination der Teilprojekte
        • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
        • Einhalten der Meilensteine
        • Erstellen von Dokumentationen zu den Releases / Abweichungen
        • Planung und Reporting zur Testumgebung (Defekts)
        • Integration in Enterprise
        • Konsolidierung CMDB
        • Vorbereiten und umsetzen von Sever-Migrationen
        • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services
          MS365 MS-SharePoint NAV 2013 R2 Java Script HTML5 Citrix CMDB SCCM 2013 / Silver monkey
          HP Elitebook und FAT-Client Oracle DB SCCM 2013 / Silvermonkey CMDB Citrix Java / C / C++ MS Project / Visio MS Office 2010/Project/Visio WIN 7 / WIN 10 / Linux ca. 250 bankspezifische Applikationen
          NORD/LB im Auftrag von Wincor-Nixdorf-International
          Hannover
          5 Monate
          2015-01 - 2015-05

          Test- und Rollout-Management

          Testmanager/Teilprojektleitung ca. 700 bankspezifische Applikationen Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager) AD ...
          Testmanager/Teilprojektleitung
          • Test- und Rollout-Management
          • WIN7/O365 Rollout (ca. 6500 Clients)
          • Hardware Rollout HP
          • Planung / Konzeption / Analyse
          • Scrum 
          • Test Management
          • Stakeholder Management
          • Requirement Engineering

          Win7-Readyness:

          • Erstellen der Projektpläne für Implementierung, Migration und Rollout
          • Erarbeiten einer Kundenfreigabe für das Betriebssystem Windows 7 für alle Desktop und Laptopsysteme des Kunden
          • Aufbau einer Testumgebung
          • Festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Software- und Hardwaretests
          • Im Zuge der Migrationsvorbereitung, prüfen der Integrität der Bibliotheken und Ordnersttukturen
          • Kommunikation mit den Fachabteilungen, Beratern und dem Außendienst
          • Planen, beauftragen und verfolgen der Implementierung
          • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
          • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen

          Applikation-Readyness:

          • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
          • Releaseplanung und Dokumentation
          • APP-Test auf WIN 10 ready für Rollout 2016
          • Sammeln, beurteilen und treiben von Problem und Change Request
          • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
          • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services und weitere Projektleiter Aufgaben
          JIRA Agile
          ca. 700 bankspezifische Applikationen Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager) AD NetInstall SCCM 2010/2013 Citrix Java / J2EE XP / WIN 7 / WIN 10 MS Office 2010/Project/Visio HP Elitebook und HP-Desktop
          HSH Nordbank AG
          Hamburg / Kiel
          1 Jahr 2 Monate
          2013-11 - 2014-12

          Multi-Projektmanagement

          Teilprojektleiter/Rolloutmanager Dell Notebook und Desktop XP / WIN 7 Windows ...
          Teilprojektleiter/Rolloutmanager
          • Verantwortung für Analyse, Planung, Konzeption und Steuerung des Projektes
          • Koordination des deutschlandweiten Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 (ca. 13.000 Clients an 21 Standorten)
          • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
          • Überprüfung und Anpassung der Security-Richtlinien
          • Erstellen von Arbeitspaketen, Projekt- und Ablaufplänen mit MS Projekt/Visio/Excel
          • Stakeholder Management
          • Identity & Access Management
          • Change- und Release-Management
          • Einbinden und Anpassen der Versicherungsverwaltungssysteme,
            Kundenportale und IT-Plattformen in die neue Umgebung
          • Fachliche, personelle und finanzielle Dienstleistersteuerung
          • Koordination und Unterstützung der beteiligten Fachbereiche
          • Erstellung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen
          • Durchführung der Projektmeetings mit dem Kunden und Dienstleistern
          • Erstellen der Status- und Milestone Reports
          • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
          • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
          • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services
          • Abschlussdokumentation und Nachbetrachtung mit Kunden und Dienstleistern
          Dell Notebook und Desktop XP / WIN 7 Windows DB2 MS Office 2003/2010*2013 MS Project / Visio MS SharePoint SAP Outlook 2003/2010/2013 SCCM Secure Client Active Directory ca. 1400 Unternehmensspezifische Applikationen Oracle Phoenix
          AXA Technologie Services Germany
          Köln
          7 Monate
          2013-04 - 2013-10

          Projektmanagement / -steuerung

          Projektleiter Hewlett Packard Server Notebook Ultrabook und Desktop ...
          Projektleiter
          • Koordination des Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 an ca. 48 Standorten Weltweit (ca. 6.000 Clients an 52 Standorten)
          • Implementierung von MS Office365 + Migration der Postfächer
          • Einbinden neuer Standorte ins Sartorius Netzwerk und anheben auf den Sartorius Security Corporate-Standard
          • Requirement Engineering
          • VDI und Client Release-Management
          • Testmanagement
          • Budgeterstellung und -überwachung
          • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
          • Planung / Konzeption / Analyse
          • Erstellen der Projektpläne mit MS Projekt/Visio/Excel
          • Erarbeiten einer GAP-Analyse betreffend WIN7 Fähigkeit der eingesetzten Hardware; Aufzeigen des Investitionsbedarfs auf der Zeitachse
          • Erstellung von Spezifikationen für den IT Infrastruktur Bereich
          • Review / Einschätzung der Ergebnisse aus den Fachbereichen
          • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
          • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
          • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
          • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
          • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migration
          • Erheben der Bedürfnisse nach Ausbildung zum Betriebssystem Windows 7 und zum Support (Server- und Clientseitig)
          • Evaluation/Adaption und Beschaffung der Trainings für User, externen und internen IT-Support
          Hewlett Packard Server Notebook Ultrabook und Desktop MS Office 2010*2013 XP / WIN 7 MS Project / Visio MS SharePoint SAP Axapta MS Dynamics Outlook 2003/2010/2013 MS Office 365 / Lync WebSphere DB2 Active Directory SCCM CAD-Programme CATIA / ProENGINEER ca. 1200 Unternehmensspezifische Anwendungen bzw. Applikationen
          Sartorius Corporate Administration GmbH
          Göttingen / weltweit
          2 Monate
          2013-03 - 2013-04

          Sub-Projektmanagement Software Test und Rollout

          Teilprojektleiter Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager) Java C C++
          Teilprojektleiter
          • Sub-Projektmanagement Software Test und Rollout
          • Planung / Konzeption / Analyse
          • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout
          • Stakeholder Management
          • Release-Management
          • Konzeptionierung von Betriebs-Usermanagementdokumenten
          • Requirement Engineering festlegen, planen, beauftragen/ durchführen und verfolgen von Softwaretests, sowie von Nachentwicklungen / Korrekturen
          • Change Management (Contract Change, Service Change)
          • Eskalationsmanagement
          • Releaseplanung und Dokumentation
          • Erstellen und anpassen von Backup und Recovery Dokumente
          • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
          • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
          • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
          Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager) Java C C++
          American Express
          Brighton, United Kingdom
          1 Jahr
          2012-03 - 2013-02

          Planung / Konzeption / Analyse

          Teilprojektleiter Lenovo Notebook Ultrabook Think station und Desktop ...
          Teilprojektleiter
          • WIN7/Office2010 Rollout (ca. 24000 Clients)
          • Hardware Rollout Lenovo
          • Konfigurationsmanagement
          • Stakeholder Management
          • Requirement Engineering

          Win7-Readyness:

          • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout
          • Erarbeiten einer Kundenfreigabe für das Betriebssystem Windows 7 für alle Desktop und Laptopsysteme des Kunden
          • Festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Software- und Hardwaretests
          • Planen, beauftragen und verfolgen der Implementierung
          • Erarbeiten einer Gap-Analyse betreffend Win7-Fähigkeit der
            eingesetzten Desktop/Laptop-Hardware; Aufzeigen des
            Investitionsbedarfs auf der Zeitachse an die Bereiche
          • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
          • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
          • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer

          Rollout:

          • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
          • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
          • Planung und Reporting: Anzahl Clients, wöchentlich
          • Sammeln, beurteilen und treiben von Problem und Change Request
          • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
          • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services und weitere Projektleiter Aufgaben
          Lenovo Notebook Ultrabook Think station und Desktop MS Office 2003/2010 XP / WIN 7 MS Project / Visio SAP Axapta MS Dynamics Outlook 2003/2010/2013 Active Directory Net Install SCCM 2010/2013 CAD-Programme CATIA / ProENGINEER
          MAN SE ? Deutschland im Auftrag der IBM
          München / Augsburg
          5 Monate
          2011-11 - 2012-03

          Konfiguration-Management

          Konfigurationsmanager/IT-Administrator Microsoft Windows XP Professional Active Directory NetInstall ...
          Konfigurationsmanager/IT-Administrator
          • Konfiguration-Management
          • Client administration / Second Level Support
          • Anwendersupport, Troubleshooting, Monitoring
          • Administrieren der Telekommunikationssysteme
          • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
          • Releaseplanung und Dokumentation bis zur Einführung der Applikation
          • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
          • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
          Microsoft Windows XP Professional Active Directory NetInstall Java J2EE C Lotus Notes MS Office 2010 MS Project MS Visio CAD-Programme CATIA / SolidWorks Unternehmensspezifische Applikationen Hewlett Packard Lenovo
          Deutsche ACCUmotive (Daimler AG)
          Brighton, United Kingdom
          5 Monate
          2011-11 - 2012-03

          Client Release-Management

          Teilprojektleiter
          Teilprojektleiter
          • Koordination des Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 an ca. 48 Standorten Weltweit (ca. 6.000 Clients an 52 Standorten)
          • Implementierung von MS Office365 + Migration der Postfächer
          • Einbinden neuer Standorte ins Sartorius Netzwerk und anheben auf den Sartorius Security Corporate-Standard
          • Requirement Engineering
          • VDI und Client Release-Management
          • Testmanagement
          • Budgeterstellung und -überwachung
          • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
          • Planung / Konzeption / Analyse
          • Erstellen der Projektpläne mit MS Projekt/Visio/Excel
          • Erarbeiten einer GAP-Analyse betreffend WIN7 Fähigkeit der eingesetzten
            Hardware; Aufzeigen des Investitionsbedarfs auf der Zeitachse
          • Erstellung von Spezifikationen für den IT Infrastruktur Bereich
          • Review / Einschätzung der Ergebnisse aus den Fachbereichen
          • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
          • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
          • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
          • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
          • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migration
          • Erheben der Bedürfnisse nach Ausbildung zum Betriebssystem Windows 7 und zum Support (Server- und Clientseitig)
          • Evaluation/Adaption und Beschaffung der Trainings für User, externen und internen IT-Support
          American Express United Kingdom
          7 Monate
          2011-05 - 2011-11

          WIN 7 Massenrollout

          Teilprojektleiter / IT-Systemadministrator Hewlett Packard Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows 7 ...
          Teilprojektleiter / IT-Systemadministrator
          • WIN 7 Massenrollout (ca. 18000 Clients)
          • Planung / Konzeption / Analyse
          • Vorbereitung und Koordination
          • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout mit MS Project (ca. 600 Arbeitspakete)
          • Server- und Clientadministration / Systemadministrator
          • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
          • Serverbetrieb (Active Directory, Userverwaltung)
          • Konzeptionierung von Betriebs- Usermanagementdokumenten
          • Requirement Engineering festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Softwaretests
          • Change- und Release-Management
          • Releaseplanung und Dokumentation bis zur Produkteinführung
          • Stakeholder Management
          • Erstellen und anpassen von Backup und Recovery Dokumenten
          • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
          • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
          • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
          • Steuerung und Überwachung der definierten Prozesse
          • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
          • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
          • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
          • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
          • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
          Hewlett Packard Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows 7 Active Directory SCCM MS Office Applikationen Maximo / Microsoft Visio / Microsoft Project Unternehmensspezifische Applikationen
          Monier Braas GmbH
          Deutschlandweit
          6 Monate
          2010-11 - 2011-04

          IT-Administration / Support

          IT-Administrator
          IT-Administrator
          • IT-Administration
          • VIP und Blackberry Support
          • Client-Administration / Second Level Support
          • Anwender- und Applikationssupport, Troubleshooting
          • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
          • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
          • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
          Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows XP Professional Java/J2EE Active Directory NetInstall Microsoft Windows 2000 / Microsoft Win NT MS Office Applikationen / IBM Lotus Notes MS Project / Visio CAD Programme CATIA / Inventor / SolidWorks Hewlett-Packard Oracle DB2 IBM / Lenovo Dell Blackberry
          Carl Zeiss AG / Carl Zeiss Vision
          Oberkochen / Aalen
          3 Monate
          2010-08 - 2010-10

          Applikationssupport

          IT-Administrator Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows XP Professional Active Directory ...
          IT-Administrator
          • Clientadministration / Second Level Support
          • Anwendersupport, Troubleshooting, Monitoring
          • IT-Administration
          • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
          • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
          Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows XP Professional Active Directory NetInstall Microsoft Windows 2000 MS Office / IBM Lotus Notes MS Visio / Project Hewlett-Packard Fujitsu-Siemens
          ZF-Lenksysteme
          Schwäbisch Gmünd

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          • staatl. geprüfter Techniker für Maschinenbau
          • Abitur


          Zertifizierungen

          • Projektmanagement-Methodik nach PRINCE2
          • Scrum-Master
          • Product-Owner
          • REFA-Prozessdatenmanagement
          • REFA Qualitätsmanagement und ?sicherung

          Position

          Position

          • Anforderungsmanagement
          • Stakeholder-Management

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projektmanagement Anforderungsmanagement Planung Stakeholder Relationship Management Koordination Rollout Management IT Security

          Aufgabenbereiche

          agile Project Management
          Anforderungsanalyse
          Anforderungsmanagement
          Budgetcontrolling
          Coaching
          Führungserfahrung
          Koordination
          Operative Projektsteuerung
          Planungs-Erfahrung
          PRINCE2
          Projektleitung
          Projektmanagement
          Scrum
          Stakeholder Management

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Active Directory
          agile Software-Development
          Anforderungsanalyse
          Anforderungsmanagement
          Atlassian JIRA
          Blue Coat
          Citrix
          CRM
          (Customer-Relationship-Management)
          Daten-Migration
          ERP-Systeme
          (Enterprise-Resource-Planning)
          HPQC
          (HP-Quality Center)
          IT Security
          JIRA Agile
          Kanban
          Microsoft Office 365
          Microsoft Sharepoint
          Middleware
          MS 365
          MS Azure
          MS Dynamics
          MS Office
          MS Office Applikationen / IBM Lotus Notes
          MS Project
          MS Project Server
          MS Visio
          NetInstall
          REST
          (Representational State Transfer)
          Rollout Planung
          SAP
          SCCM
          (System Center Configuration Manager)
          SCRUM
          SOAP
          (Simple Object Access Protocol)
          Software Rollout
          Splunk
          Transition Management
          V Modell
          Workshop Moderation
          Zscaler

          Kernkompetenzen

          • Souveränes und kooperatives Auftreten sowie ausgezeichnete Umgangsformen
          • Selbstständige, analytische und visionäre Arbeitsweise
          • Zielgruppengerechte Kommunikationsstärke
          • Einfühlungsvermögen und konstruktives Konfliktmanagement
          • Kreative Problemlösung und Entscheidung
          • Analytisches Denkvermögen in komplexen Zusammenhängen
          • Mit Teamfähigkeit seinen Beitrag zum Teamgeist leisten
          • Schaffung vertrauensvoller Beziehungen und Glaubwürdigkeit
          • Konsequente Ziel- und Ergebnisorientierung
          • Mit emotionaler Intelligenz ein produktives Arbeitsklima schaffen 


          Zusammenfassung der Berufserfahrung/Werdegang

          2020-10 ? 2021-03 

          Consultant, IT-Berater/-Projektmanager 

          Kunde: Kölner Hochschule für Katholische Theologie, Köln 


          02/2020 ? 07/2020 

          Rolle: Consultant, IT-Berater

          Kunde: SWG Stadtwerke Görlitz


          2019-09 ? 2020-08

          Rolle: Consultant, IT-Projektmanager
          Kunde: Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG


          Aufgaben:

          • Multiprojektmanagement
          • IT-Security


          2018-04 ? 2019-07

          Rolle: Consultant, IT-Projektleiter
          Kunde: Hexagon Geospatial München


          Aufgaben:

          • SW-Entwicklung
          • Migration
          • Rollout


          07/2017 ? 03/2018

          Rolle: Consultant, IT-Projektleiter
          Kunde: Deutsche Bahn / DB Systel Frankfurt am Main


          Aufgaben:

          • Erstellung und Rollout eines neuen IT-Verfahrens


          2015-11 ? 2017-06

          Rolle: Consultant, IT-Projekt Manager, Gesamt-Projektleiter,
          Kunde: Deutsche Post InHaus Service GmbH Bonn


          Aufgaben:

          • Durchführung mehrerer IT-Projekte 


          06/2015 ? 10/2015

          Rolle: Teilprojektleiter

          Kunde: NORD/LB 


          2015-01 ? 2015-05

          Rolle: Consultant, Rollout- und Test-Manager
          Kunde: HSH Nordbank


          Aufgaben:

          • Vorbereitung für WIN7/Office2007
          • Hard-/Software-Rollout


          2013-11 ? 2014-12

          Rolle: Consultant, Teilprojektleiter/Rollout-Manager, IT-Administrator
          Kunde: AXA-Technologie Services Germany/Köln


          Aufgaben:

          • Deutschlandweites WIN7/Office2010
          • Hard-/Software-Rollout


          2013-04 ? 2013-10

          Rolle: Consultant, Projekt Manager / Koordinator
          Kunde: Sartorius Corporate Administration GmbH Göttingen


          Aufgaben:

          • weltweites Windows basierendes Hard-/Software Rollout


          2013-03 ? 2013-04

          Rolle: Consultant, Sub-Project Manager, IT-Administrator
          Kunde: American Express UK


          Aufgaben:

          • Dokumentation / Vorbereitung Server Umstellung WIN 2003 -> 2012


          03/2012 ? 02/2013

          Rolle: Consultant, Rollout-Manager/Teamleiter, IT-Administrator
          Kunde: IBM


          Aufgaben:

          Deutschlandweites WIN7-Software-Rollout für die MAN-SE Deutschland


          2011-11 ? 2012-03

          Rolle: Consultant, Sub-Project Manager, IT-Administrator, IT-Support Engineer
          Kunde: American Express UK


          Aufgaben:

          •  Software-Rollout


          2011-11 ? 2012-02

          Rolle: Consultant, IT-Support Engineer, IT-Administrator
          Kunde: Deutsche Accumotive Kamenz


          2011-05 ? 2011-11

          Rolle: Consultant, Teilprojektleiter/Teamleiter, IT-Administrator
          Kunde: Monier/Braas GmbH Oberursel


          Aufgaben:

          • Europaweites WIN7/Hardware Rollout für 


          2010-10 ? 2011-04

          Rolle: Consultant, IT-Support Engineer, IT-Administrator
          Kunde: Carl Zeiss Oberkochen / Carl Zeiss Vision Aalen


          Aufgaben:

          • VIPSupport
          • Blackberry-Support


          2010-08 ? 2010-10

          Rolle: Consultants, IT-Support Engineer, IT-Administrator
          Kunde: ZF-Lenksysteme Schwäbisch Gmünd


          2006-03 ? 2012-02

          Rolle: Unternehmer eCommerce
          Kunde: Europaweiter Handel


          2002-05 ? 08/2008

          Rolle: Vorarbeiter/Schichtleiter
          Kunden: Infineon Technologies SC300 GmbH & Co KG, später: Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG


          1996-06 ? 2002-04

          Rolle: Bauunternehmer
          Kunde: auf Anfrage

          1995-10 ? 1996-05

          Rolle: Vorarbeiter Gewerk Trockenbau
          Kunde: SYSTEM Ausbau Heinrich GmbH Bautzen


          1994-09 ? 1995-09

          Rolle: Vorarbeiter Gewerk Heizung
          Kunde: Fa. Lodni Druckluft-, Kompressoren- und Heizungsbau Bautzen


          1991-06 ? 1994-08

          Rolle: Monteur/Vorarbeiter Gewerk Heizung
          Kunde: Gunter Heute und Partner GmbH Bautzen


          1988-08 ? 1991-05

          Rolle: Maschinen- und Anlagenmonteur
          Kunde: Rohrleitungs- und Anlagenbau GmbH Leipzig


          Fachlicher Schwerpunkt

          • Projektleitung
          • Projektmanagement
          • Anforderungsanalyse
          • Stakeholder Management
          • Prozess- und Business-Analyse
          • Rollout-Management
          • IT-Security
          • Informationssicherheit und Datenschutz
          • Moderne IT-Architekturen aller gängigen Plattformen

          Betriebssysteme

          Linux
          Microsoft Windows 10
          Microsoft Windows 7

          Programmiersprachen

          Java/J2EE

          Datenbanken

          CMDB
          MS Azure SQL Database

          Design / Entwicklung / Konstruktion

          CAD Programme CATIA / Inventor / SolidWorks

          Managementerfahrung in Unternehmen

          AXA
          DB Cargo
          DB Netz
          DB Systel
          Deutsche Bahn
          DP AG
          HSH Nordbank
          NordLB

          Personalverantwortung

          Leitung von Projektteams
          10 - 30 Teammitglieder

          Branchen

          Branchen

          • Bundes-Behörden / Verwaltung
          • Logistik / eCommerce / Handel, Retail
          • Banken / Versicherung / IT-Dienstleister
          • Industrie / Automobil / Handwerk

          Vertrauen Sie auf GULP

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das GULP Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.