Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektleitung, Anforderungsmanagement, Stakeholder-Management, Koordination, Rollout, IT-Security, Migration, Infrastruktur, Transistion

verfügbar ab
17.08.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar
  • Verfügbarkeit: kurzfristig nach Absprache Vollzeit

Position

Kommentar

Anforderungsmanagement

Stakeholder-Management

Projekte

01/2020 - Heute

7 Monate

Vorbereitung und Durchführung

Rolle
IT-Berater und Projektleiter
Kunde
Stadtwerke Görlitz AG
Projektinhalte
  • Beratung und Projektleitung zur MS-SharePoint Einführung
  • Vorbereitung und Durchführung der Analyse-Workshops
  • Analyse der Anforderung, gemeinsam mit den Stakeholdern der Fachbereiche/Abteilungen
  • Festlegen der Umsetzungsstrategie
  • Erstellung des Konzeptes und einer Demoseite (gemeinsam mit dem internen Projektteam der IT-Fachabteilung)
  • Präsentation auf Managementebene
  • Detaillierte Ablauf- und Migrationsplanung
  • Phasenweise Umsetzung gemäß Planung
  • Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Fachbereichen, Organisationseinheiten
  • Kosten-, Budget- und Qualitätskontrolle
  • Erstellen von Schulungsunterlagen, Trainingsplänen und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Protokollierung, Dokumentation und Wissensmanagement über den gesamten Projektzeitraum

09/2019 - 06/2020

10 Monate

Multiprojektmanagement

Rolle
Projektmanager
Einsatzort
Bielefeld
Projektinhalte
  • Multi Project Management
  • Operative Leitung und Koordination mehrerer parallellaufender Projekte
  • Business- und Anforderungsanalyse
  • Aussprechen von Produktempfehlungen und Erstellen von
    Entscheidungsvorlagen für GF
  • Projektinitiierung
  • Phasensteuerung
  • Projektplanung und Tracking
  • Erkenne und reduzieren von Projektrisiken
  • Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Fachbereichen, Organisationseinheiten und externen Dienstleistern
  • Kosten-, Budget- und Qualitätskontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops, KickOffs, Kunden- und Managementpräsentationen
  • Mirgrations- und Rolloutplanung unter Einbindung aller IT-Fachabteilungen
  • Erstellen von Schulungsunterlagen, Trainingsplänen und Durchführung von Schulungen
  • Projektleitung à Aufbau einer CMDB
  • Projektleitung à Evaluierung und Einführung der zentralen Logging-Plattform „Splunk“
  • Projektleitung à Ablösung und Migration des Web Proxy von „Blue Coat“ zu „Zscaler“ als Cloud-basierte Security as a Service Plattform
Kenntnisse

PRINCE2

IT Security

Transition Management

Software Rollout

Daten-Migration

Anforderungsmanagement

Produkte

Zscaler

Splunk

CMDB

Microsoft Office 365

Blue Coat

MS Project Server

04/2018 - 05/2019

1 Jahr 2 Monate

Operative Leitung, Planung und Steuerung

Rolle
IT-Projektleiter / Projektmanager
Kunde
Hexagon Geospatial
Projektinhalte
  • Operative Leitung, Planung und Steuerung des komplexen Software- Entwicklungs- und Realisierungsprojektes für den Kunden „DB Netz AG“
  • Strukturierung des Projektes unter Einhaltung der qualitäts- und regulatorischen Anforderungen
  • Führen und leiten des ca. 35köpfigen Projektteams (Wasserfall- und Agile- Methodik)
  • Turnaround Management
  • Durchführung einer 3monatigen Workshop-Phase, zum festlegen des technischen, methodischen Vorgehens zur Umsetzung des Projektes
  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und zur Reduktion der Projektrisiken
  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten internen Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und permanente inhaltliche/strategische Abstimmung der Planung mit dem
    Auftraggeber (Kunden) und externen IT-Dienstleistern (MS-Project)
  • Definieren und Strukturieren der Anforderungen in Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber, den Stakeholdern und den
    interne und externen Leistungserbringern (Entwickler, Tester, QS)
  • Erarbeitung, Abstimmung und Einfrierung des Datenmodells
  • Planung der Migrationsphasen zur Übernahme der umfangreichen Stammdaten, incl. Frozenzone und Produktivmigration in die MS Azure-Cloud
  • Umstellung und Anpassung der SharePoint-Umgebung an die zukünftigen Schnittstellen und neuen Windows Server 2016
  • Erstellung von ca. 1000 Testfällen in HPQC für die interne QS-Phase und der Endabnahme und intensive Abstimmung mit den Stakeholdern aus dem Fachbereich
  • Erarbeitung eines Architekturbildes und eines PoC für eine Terminal- Server Lösung in der MS Azure Cloud
  • Umsetzung der Terminal-Server Lösung mit Citrix-Gateway und Citrix Intelligent Traffic Management
  • Rollout-Planung für 280 Anwender
  • Erstellen des Schulungskonzeptes, Planung und Durchführung der Schulungen
  • Wöchentliche Abstimmung zum Entwicklungsfortschritt und zur
    Defektbearbeitung (JIRA/HPQC) mit den Entwicklungsteams (Scrum)
  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
  • Organisation und Moderation der Workshops, regelmäßigen
    Abstimmungs- und Projektmeetings
  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen auf Management-Ebene
Kenntnisse

Scrum

V Modell

Anforderungsanalyse

Anforderungsmanagement

Rollout Planung

Stakeholder Management

Daten-Migration

Workshop Moderation

agile Software-Development

Produkte

Microsoft Sharepoint

MS Azure

MS Azure SQL Database

MS Project Server

Atlassian JIRA

HPQC

07/2017 - 03/2018

9 Monate

Analyse, Strukturierung und anschließende Migration

Rolle
IT-Projektleiter / Multiprojektmanagement
Kunde
Deutsche Bahn / DB Systel
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Projektleiter zur Entwicklung und Rollout eines neuen IT Verfahrens für den Europaweiten Kombinierten Verkehr von DB Cargo
  • Schnittstelle zwischen den IT-Dienstleistern und den Fachbereichen für die Erstellung und den Rollout von EOM CT in Zeit, Budget und Scope. Durchführung der Leistungen durch den Auftragnehmer
    (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards
    (Rahmenvertrag, Process Library, Governance der DT)
  • Analyse, Strukturierung und anschließende Migration des
    Dokumentenmanagement (MS-Sharepoint)
  • Optimierung der Vorgehensmethodik durch Beratung und Coaching des IT-Dienstleisters und der Fachbereiche
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen bzw. Transformation der Prozesse, Erstellen von Projektplänen, Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern und Präsentation im Management (MS-Project/-PowerPoint)
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
  • Überwachung der 3 agilen SW-Entwicklungsteams nach Scrum und Kanban
  • Planung und Umsetzung der umfangreichen infrastrukturellen
    Anpassungen und Erweiterungen
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
  • Herbeiführen der Rollout Readiness des Projekts durch die Standorte
  • Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
  • Erstellung eines Projektabschlussberichte
Kenntnisse

Scrum

Kanban

11/2015 - 06/2017

1 Jahr 8 Monate

Multi-Projektmanagement

Rolle
IT Projektmanager / Rollout-Manager
Kunde
Deutsche Post InHaus Service GmbH
Projektinhalte
  • Steuerung von 5 zentralen und dezentralen IT-Projekte gliedert in Projektinitialisierung, -planung, -ausführung und –überwachung
  • Eigenverantwortliche fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter (Teamstärke 25 Personen)
  • Durchführung wöchentlicher Projektmeetings / Status Reports
  • Risk-, Issue-, Change- und Resource-Management
  • Aufnahme und Bewertung von funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen im Bereich IT-Infrastruktur und Netzwerke
  • IST-Analyse der vorhandenen IT-Systeme, der Security, der Organisation  und der internen Abläufe, im Zuge geplanter Umstrukturierungs- und Outsourcing-Maßnahmen
  • Analyse der bestehenden Anwendungen (ca. 400 funktional/nicht funktional) und Erstellen eines Fachkonzeptes zur Implementierung eines vollumfänglichen CRM-Systems
  • Implementierung des CRM Systems in das vorhandene ERP-System
  • Entwicklung einer komplexen Softwarelösung (Eigenentwicklung) zur Betriebsdatenerfassung und anschließendem Rollout an 17 Standorten Deutschlandweit
  • Leiten der Entwicklung von Schnittstellen und Transferdatenbanken zu einer zentralen DWH Lösung
  • Upgraden und Umstellen der Citrix-Umgebung, anschließend Mirgration
  • Infrastruktur à Umstellung der Server, Router und Switches an 17 Standorten
  • Entwicklung eines Abrechnungssystems auf Basis von SAP SD und Anpassung an spezifische Kundenwünsche
  • Erstellen der detaillierten IT-Spezifikationen, Anforderungskonzepte und
    Projektplänen, für interne Teams und externe Dienstleister zu allen vor genannten Einzelprojekten
  • Erstellen eines umfassenden Konzeptes zu Datenschutz- und IT-Security- Richtlinien und anpassen dieser Richtlinien, auf interne und externe Anwendung sowie projektspezifischer Gegebenheiten.
  • Entwicklung einer neuen Beratersoftware für Vertriebs- und
    Außendienstmitarbeiter für WIN7/WIN10 Client
  • Steakholder- und Testmanagement, anschließend Rollout auf Notebook und Tablet mit Betriebssystem WIN7/WIN10
  • Regelmäßige Moderation von Workshops und Projektmeetings zu allen o.g. Einzelprojekten

06/2015 - 10/2015

5 Monate

Projektleitung Client/VDI

Rolle
IT-Projektleiter
Kunde
NORD/LB im Auftrag von Wincor-Nixdorf-International
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte
  • Projektleitung Client/VDI
  • Test- und Rolloutmanagement
  • Change- und Release-Management
  • Analyse von bestehenden Anwendungen (funktional/nicht funktional)
  • RZ Migration von CMO à FMO
  • Koordination und Überwachung der Einhaltung der bankspezifischen ITSecurity-,
    Informationssicherheit und Datenschutzanforderungen
  • Stakeholder Management
  • Scrum
  • RZ Dekommisionierung CMO nach Migration
  • Ergebnisverantwortliche Koordination der Teilprojekte
  • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
  • Einhalten der Milestone
  • Erstellen von Dokumentationen zu den Releases /Abweichungen
  • Planung und Reporting zur Testumgebung (Defekts)
  • Integration in Enterprise
  • Konsolidierung CMDB
  • Vorbereiten und umsetzen von Sever-Migrationen
  • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services
    Hard- / Software:
  • HP Elitebook und FAT-Client
  • MS Office 2010/Project/Visio
  • MS-SharePoint
  • WIN 7 / WIN 10 / Linux
  • MS Project / Visio
  • Java / C / C++
  • Citrix
  • CMDB
  • SCCM 2013 / Silvermonkey
  • Oracle DB
  • ca. 250 bankspezifische Applikationen
Kenntnisse

HP Elitebook und FAT-Client

Oracle DB

SCCM 2013 / Silvermonkey

CMDB

Citrix

Java / C / C++

MS Project / Visio

MS Office 2010/Project/Visio

WIN 7 / WIN 10 / Linux

ca. 250 bankspezifische Applikationen

01/2015 - 05/2015

5 Monate

Test- und Rollout-Management

Rolle
Testmanager/Teilprojektleitung
Kunde
HSH Nordbank AG
Einsatzort
Hamburg / Kiel
Projektinhalte
  • WIN7/Office2010 Rollout (ca. 6500 Clients)
  • Hardware Rollout HP
  • Planung / Konzeption / Analyse
  • Anforderungs- und Konfigurationsmanagement
  • Scrum
  • Test Management
  • Stakeholder Management
  • Requirement Engineering

Win7-Readyness:

  • Erstellen der Projektpläne für Implementierung, Migration und Rollout
  • Erarbeiten einer Kundenfreigabe für das Betriebssystem Windows 7 für alle Desktop und Laptopsysteme des Kunden
  • Aufbau einer Testumgebung
  • Festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Software- und Hardwaretests
  • Kommunikation mit den Fachabteilungen, Beratern und dem Außendienst
  • Planen, beauftragen und verfolgen der Implementierung
  • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen

Applikation-Readyness:

  • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
  • Releaseplanung und Dokumentation
  • APP-Test auf WIN 10 ready für Rollout 2016
  • Sammeln, beurteilen und treiben von Problem und Change Request
  • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
  • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services und weitere Projektleiter Aufgaben
Kenntnisse

ca. 700 bankspezifische Applikationen

Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager)

AD

NetInstall

SCCM 2010/2013

Citrix

Java / J2EE

XP / WIN 7 / WIN 10

MS Office 2010/Project/Visio

HP Elitebook und HP-Desktop

Produkte

JIRA Agile

11/2013 - 12/2014

1 Jahr 2 Monate

Multi-Projektmanagement

Rolle
Teilprojektleiter/Rolloutmanager
Kunde
AXA Technologie Services Germany
Einsatzort
Köln
Projektinhalte
  • Verantwortung für Analyse, Planung, Konzeption und Steuerung des Projektes
  • Koordination des deutschlandweiten Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 (ca. 13.000 Clients an 21 Standorten)
  • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
  • Überprüfung und Anpassung der Security-Richtlinien
  • Erstellen von Arbeitspaketen, Projekt- und Ablaufplänen mit MS Projekt/Visio/Excel
  • Stakeholder Management
  • Identity & Access Management
  • Change- und Release-Management
  • Einbinden und Anpassen der Versicherungsverwaltungssysteme,
    Kundenportale und IT-Plattformen in die neue Umgebung
  • Fachliche, personelle und finanzielle Dienstleistersteuerung
  • Koordination und Unterstützung der beteiligten Fachbereiche
  • Erstellung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Durchführung der Projektmeetings mit dem Kunden und Dienstleistern
  • Erstellen der Status- und Milestone Reports
  • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
  • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
  • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services
  • Abschlussdokumentation und Nachbetrachtung mit Kunden und Dienstleistern
Kenntnisse

Dell Notebook und Desktop

XP / WIN 7

Windows

DB2

MS Office 2003/2010*2013

MS Project / Visio

MS SharePoint

SAP

Outlook 2003/2010/2013

SCCM

Secure Client

Active Directory

ca. 1400 Unternehmensspezifische Applikationen

Oracle

Phoenix

04/2013 - 10/2013

7 Monate

Projektmanagement / -steuerung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Sartorius Corporate Administration GmbH
Einsatzort
Göttingen / weltweit
Projektinhalte
  • Koordination des Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 an ca. 48 Standorten Weltweit (ca. 6.000 Clients an 52 Standorten)
  • Implementierung von MS Office365 + Migration der Postfächer
  • Einbinden neuer Standorte ins Sartorius Netzwerk und anheben auf den Sartorius Security Corporate-Standard
  • Requirement Engineering
  • VDI und Client Release-Management
  • Testmanagement
  • Budgeterstellung und -überwachung
  • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
  • Planung / Konzeption / Analyse
  • Erstellen der Projektpläne mit MS Projekt/Visio/Excel
  • Erarbeiten einer GAP-Analyse betreffend WIN7 Fähigkeit der eingesetzten Hardware; Aufzeigen des Investitionsbedarfs auf der Zeitachse
  • Erstellung von Spezifikationen für den IT Infrastruktur Bereich
  • Review / Einschätzung der Ergebnisse aus den Fachbereichen
  • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
  • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
  • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
  • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
  • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migration
  • Erheben der Bedürfnisse nach Ausbildung zum Betriebssystem Windows 7 und zum Support (Server- und Clientseitig)
  • Evaluation/Adaption und Beschaffung der Trainings für User, externen und internen IT-Support
Kenntnisse

Hewlett Packard Server

Notebook

Ultrabook und Desktop

MS Office 2010*2013

XP / WIN 7

MS Project / Visio

MS SharePoint

SAP

Axapta

MS Dynamics

Outlook 2003/2010/2013

MS Office 365 / Lync

WebSphere

DB2

Active Directory

SCCM

CAD-Programme CATIA / ProENGINEER

ca. 1200 Unternehmensspezifische Anwendungen bzw. Applikationen

03/2013 - 04/2013

2 Monate

Sub-Projektmanagement Software Test und Rollout

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
American Express
Einsatzort
Brighton, United Kingdom
Projektinhalte
  • Sub-Projektmanagement Software Test und Rollout
  • Planung / Konzeption / Analyse
  • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout
  • Stakeholder Management
  • Release-Management
  • Oracle DB / Oracle Wave set (Sun Identity Manager)
  • Java, C, C++,
  • Konzeptionierung von Betriebs-Usermanagementdokumenten
  • Requirement Engineering festlegen, planen, beauftragen/ durchführen und verfolgen von Softwaretests, sowie von Nachentwicklungen / Korrekturen
  • Change Management (Contract Change, Service Change)
  • Eskalationsmanagement
  • Releaseplanung und Dokumentation
  • Erstellen und anpassen von Backup und Recovery Dokumente
  • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
  • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
  • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)

03/2012 - 02/2013

1 Jahr

Planung / Konzeption / Analyse

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
MAN SE – Deutschland im Auftrag der IBM
Einsatzort
München / Augsburg
Projektinhalte
  • WIN7/Office2010 Rollout (ca. 24000 Clients)
  • Hardware Rollout Lenovo
  • Konfigurationsmanagement
  • Stakeholder Management
  • Requirement Engineering

Win7-Readyness:

  • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout
  • Erarbeiten einer Kundenfreigabe für das Betriebssystem Windows 7 für alle Desktop und Laptopsysteme des Kunden
  • Festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Software- und Hardwaretests
  • Planen, beauftragen und verfolgen der Implementierung
  • Erarbeiten einer Gap-Analyse betreffend Win7-Fähigkeit der
    eingesetzten Desktop/Laptop-Hardware; Aufzeigen des
    Investitionsbedarfs auf der Zeitachse an die Bereiche
  • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
  • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer

Rollout:

  • Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
  • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
  • Planung und Reporting: Anzahl Clients, wöchentlich
  • Sammeln, beurteilen und treiben von Problem und Change Request
  • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
  • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services und weitere Projektleiter Aufgaben
Kenntnisse

Lenovo Notebook

Ultrabook

Think station und Desktop

MS Office 2003/2010

XP / WIN 7

MS Project / Visio

SAP

Axapta

MS Dynamics

Outlook 2003/2010/2013

Active Directory

Net Install

SCCM 2010/2013

CAD-Programme CATIA / ProENGINEER

11/2011 - 03/2012

5 Monate

Konfiguration-Management

Rolle
Konfigurationsmanager/IT-Administrator
Kunde
Deutsche ACCUmotive (Daimler AG)
Einsatzort
Brighton, United Kingdom
Projektinhalte
  • Konfiguration-Management
  • Client administration / Second Level Support
  • Anwendersupport, Troubleshooting, Monitoring
  • Administrieren der Telekommunikationssysteme
  • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
  • Releaseplanung und Dokumentation bis zur Einführung der Applikation
  • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
  • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
Kenntnisse

Microsoft Windows XP Professional

Active Directory

NetInstall

Java

J2EE

C

Lotus Notes

MS Office 2010

MS Project

MS Visio

CAD-Programme CATIA / SolidWorks

Unternehmensspezifische Applikationen

Hewlett Packard

Lenovo

11/2011 - 03/2012

5 Monate

Client Release-Management

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
American Express United Kingdom
Projektinhalte
  • Koordination des Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 an ca. 48 Standorten Weltweit (ca. 6.000 Clients an 52 Standorten)
  • Implementierung von MS Office365 + Migration der Postfächer
  • Einbinden neuer Standorte ins Sartorius Netzwerk und anheben auf den Sartorius Security Corporate-Standard
  • Requirement Engineering
  • VDI und Client Release-Management
  • Testmanagement
  • Budgeterstellung und -überwachung
  • Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
  • Planung / Konzeption / Analyse
  • Erstellen der Projektpläne mit MS Projekt/Visio/Excel
  • Erarbeiten einer GAP-Analyse betreffend WIN7 Fähigkeit der eingesetzten
    Hardware; Aufzeigen des Investitionsbedarfs auf der Zeitachse
  • Erstellung von Spezifikationen für den IT Infrastruktur Bereich
  • Review / Einschätzung der Ergebnisse aus den Fachbereichen
  • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
  • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
  • Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
  • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
  • Organisieren und überwachen der Bring-In-Migration
  • Erheben der Bedürfnisse nach Ausbildung zum Betriebssystem Windows 7 und zum Support (Server- und Clientseitig)
  • Evaluation/Adaption und Beschaffung der Trainings für User, externen und internen IT-Support

05/2011 - 11/2011

7 Monate

Eskalations-Management

Rolle
Teilprojektleiter / IT-Systemadministrator
Kunde
Monier Braas GmbH
Einsatzort
Deutschlandweit
Projektinhalte
  • WIN 7 Massenrollout (ca. 18000 Clients)
  • Planung / Konzeption / Analyse
  • Vorbereitung und Koordination
  • Erstellen der Projektpläne für Implementierung und Rollout mit MS Project (ca. 600 Arbeitspakete)
  • Server- und Clientadministration / Systemadministrator
  • Einbinden und anpassen der Telekommunikationssysteme
  • Serverbetrieb (Active Directory, Userverwaltung)
  • Konzeptionierung von Betriebs- Usermanagementdokumenten
  • Requirement Engineering festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Softwaretests
  • Change- und Release-Management
  • Releaseplanung und Dokumentation bis zur Produkteinführung
  • Stakeholder Management
  • Erstellen und anpassen von Backup und Recovery Dokumenten
  • Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Request
  • Durchführung Weekly Projektmeetings / Status Reports
  • Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Milestone)
  • Steuerung und Überwachung der definierten Prozesse
  • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
  • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
  • Erstellung von Arbeits- und Handlungsanweisungen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
  • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
Kenntnisse

Hewlett Packard

Microsoft Windows XP Professional

Microsoft Windows 7

Active Directory

SCCM

MS Office Applikationen

Maximo / Microsoft Visio / Microsoft Project

Unternehmensspezifische Applikationen

11/2010 - 04/2011

6 Monate

IT-Administration / Support

Rolle
IT-Administrator
Kunde
Carl Zeiss AG / Carl Zeiss Vision
Einsatzort
Oberkochen / Aalen
Projektinhalte
  • IT-Administration
  • VIP und Blackberry Support
  • Client-Administration / Second Level Support
  • Anwender- und Applikationssupport, Troubleshooting
  • Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
  • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
  • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
Produkte

Microsoft Windows Server 2003

Microsoft Windows XP Professional

Java/J2EE

Active Directory

NetInstall

Microsoft Windows 2000 / Microsoft Win NT

MS Office Applikationen / IBM Lotus Notes

MS Project / Visio

CAD Programme CATIA / Inventor / SolidWorks

Hewlett-Packard

Oracle

DB2

IBM / Lenovo

Dell

Blackberry

08/2010 - 10/2010

3 Monate

Applikationssupport

Rolle
IT-Administrator
Kunde
ZF-Lenksysteme
Einsatzort
Schwäbisch Gmünd
Projektinhalte
  • Clientadministration / Second Level Support
  • Anwendersupport, Troubleshooting, Monitoring
  • IT-Administration
  • Schnittstellen- und Prozessdokumentation
  • Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
Kenntnisse

Microsoft Windows Server 2003

Microsoft Windows XP Professional

Active Directory

NetInstall

Microsoft Windows 2000

MS Office / IBM Lotus Notes

MS Visio / Project

Hewlett-Packard

Fujitsu-Siemens

Branchen

  • Logistik / Banken / Versicherung
  • eCommerce / Handel / IT-Dienstleister
  • Industrie / Automobil / Handwerk

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Produkte / Standards / Erfahrungen
Active Directory
agile Software-Development
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Atlassian JIRA
Blue Coat
Citrix
CRM
(Customer-Relationship-Management)
Daten-Migration
ERP-Systeme
(Enterprise-Resource-Planning)
HPQC
(HP-Quality Center)
IT Security
JIRA Agile
Kanban
Microsoft Office 365
Microsoft Sharepoint
Middleware
MS 365
MS Azure
MS Dynamics
MS Office
MS Office Applikationen / IBM Lotus Notes
MS Project
MS Project Server
MS Visio
NetInstall
REST
(Representational State Transfer)
Rollout Planung
SAP
SCCM
(System Center Configuration Manager)
SCRUM
SOAP
(Simple Object Access Protocol)
Software Rollout
Splunk
Transition Management
V Modell
Workshop Moderation
Zscaler

Kernkompetenzen

  • Souveränes und kooperatives Auftreten sowie ausgezeichnete Umgangsformen
  • Selbstständige, analytische und visionäre Arbeitsweise
  • Zielgruppengerechte Kommunikationsstärke
  • Einfühlungsvermögen und konstruktives Konfliktmanagement
  • Kreative Problemlösung und Entscheidung
  • Analytisches Denkvermögen in komplexen Zusammenhängen
  • Mit Teamfähigkeit seinen Beitrag zum Teamgeist leisten
  • Schaffung vertrauensvoller Beziehungen und Glaubwürdigkeit
  • Konsequente Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Mit emotionaler Intelligenz ein produktives Arbeitsklima schaffen

Zusammenfassung der Berufserfahrung/Werdegang
09/2019 – 06/2020

Rolle: Consultant, IT-Projektmanager, Multiprojektmanagement, IT-Security
Kunde: Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG


04/2018 – 07/2019

Rolle: Consultant, IT-Projektleiter, SW-Entwicklung, Migration, Rollout
Kunde: Hexagon Geospatial München


07/2017 – 03/2018

Rolle: Consultant, IT-Projektleiter
Kunde: Deutsche Bahn / DB Systel Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • Erstellung und Rollout eines neuen IT-Verfahrens


11/2015 – 06/2017

Rolle: Consultant, IT-Projekt Manager, Gesamt-Projektleiter,
Kunde: Deutsche Post InHaus Service GmbH Bonn

Aufgaben:

  • Durchführung mehrerer IT-Projekte 


06/2015 – 10/2015

Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: NORD/LB 

01/2015 – 05/2015

Rolle: Consultant, Rollout- und Test-Manager, Vorbereitung für WIN7/Office2007 – Hard-/Software-Rollout
Kunde: HSH Nordbank


11/2013 – 12/2014

Rolle: Consultant, Teilprojektleiter/Rollout-Manager, IT-Administrator
Kunde: AXA-Technologie Services Germany/Köln, Deutschlandweites WIN7/Office2010 – Hard-/Software-Rollout


04/2013 – 10/2013

Rolle: Consultant, Projekt Manager / Koordinator für ein weltweites Windows basierendes Hard-/Software Rollout
Kunde: Sartorius Corporate Administration GmbH Göttingen


03/2013 – 04/2013

Rolle: Consultant, Sub-Project Manager, IT-Administrator / Dokumentation / Vorbereitung Server Umstellung WIN 2003 -> 2012
Kunde: American Express UK

03/2012 – 02/2013

Rolle: Consultant, Rollout-Manager/Teamleiter, IT-Administrator
Deutschlandweites WIN7-Software-Rollout für die MAN-SE Deutschland im Auftrag

Kunde: IBM

11/2011 – 03/2012

Rolle: Consultant, Sub-Project Manager, IT-Administrator, IT-Support Engineer / Software-Rollout
Kunde: American Express UK

11/2011 – 02/2012

Rolle: Consultant, IT-Support Engineer, IT-Administrator
Kunde: Deutsche Accumotive Kamenz


05/2011 – 11/2011

Rolle: Consultant, Teilprojektleiter/Teamleiter, IT-Administrator
Kunde: Europaweites WIN7/Hardware Rollout für Monier/Braas GmbH Oberursel


10/2010 – 04/2011

Rolle: Consultant, IT-Support Engineer, IT-Administrator, VIPSupport, Blackberry-Support
Kunde: Carl Zeiss Oberkochen / Carl Zeiss Vision Aalen


08/2010 – 10/2010

Rolle: Consultants, IT-Support Engineer, IT-Administrator
Kunde: ZF-Lenksysteme Schwäbisch Gmünd


03/2006 – 02/2010

Rolle: Unternehmer eCommerce
Kunde: Europaweiter Handel

2002 – 08/2008

Rolle: Vorarbeiter/Schichtleiter
Kunden: Infineon Technologies SC300 GmbH & Co KG, später: Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG


06/1996 – 04/2002

Rolle: Bauunternehmer
Kunde: auf Anfrage

10/1995 – 05/1996

Rolle: Vorarbeiter Gewerk Trockenbau
Kunde: SYSTEM Ausbau Heinrich GmbH Bautzen


09/1994 – 09/1995

Rolle: Vorarbeiter Gewerk Heizung
Kunde: Fa. Lodni Druckluft-, Kompressoren- und Heizungsbau Bautzen


06/1991 – 08/1994

Rolle: Monteur/Vorarbeiter Gewerk Heizung
Kunde: Gunter Heute und Partner GmbH Bautzen


08/1988 – 05/1991

Rolle: Maschinen- und Anlagenmonteur
Kunde: Rohrleitungs- und Anlagenbau GmbH Leipzig


Design / Entwicklung / Konstruktion
CAD Programme CATIA / Inventor / SolidWorks

Betriebssysteme
Linux
Microsoft Windows 10
Microsoft Windows 7

Programmiersprachen
Java/J2EE

Managementerfahrung in Unternehmen
AXA
DB Cargo
DB Netz
DB Systel
Deutsche Bahn
DP AG
HSH Nordbank
NordLB

Personalverantwortung
Leitung von Projektteams
10 - 30 Teammitglieder

Aufgabenbereiche
agile Project Management
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Budgetcontrolling
Coaching
Führungserfahrung
Koordination
Operative Projektsteuerung
Planungs-Erfahrung
PRINCE2
Projektleitung
Projektmanagement
Scrum
Stakeholder Management

Schwerpunkte
Anforderungsmanagement
Geschäftsprozessoptimierung
Informationssicherheit und Datenschutz
IT-Security
Koordination
Migration
Moderne IT-Architekturen
aller gängigen Plattformen
Prince2
Projektleitung
Projektmanagement
Prozess- und Business-Analyse
Rollout-Management
Stakeholder Management

Datenbanken
CMDB
MS Azure SQL Database

Ausbildungshistorie

Ausbildung / Beruf

  • Abitur
  • staatl. geprüfter Techniker für Maschinenbau

Zertifizierung

  • PRINCE2 Foundation
  • REFA-Prozessdatenmanagement, Qualitätsmanagement und –sicherung