Senior Consultant, SAP SD, SAP CRM, CRM Sales, CRM Middleware, CRM Mobile Sales, GWI, Betriebsführungskonzepte, Performanceoptimierung
Aktualisiert am 30.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CRM MIddleware, Betriebsführungskonzepte, SAP CRM ERP Integration
SAP Business Partner, SAP CRM Sales, SAP CRM Service, SAP SD
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Weltweite Verfügbarkeit

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-08 - heute

Vorbereitung des Roll-Out eine nationalen Internetauftritts

CRM Customizing und Testentwicklung Business Partner Verträge CRM 7.0 und ECC 6.0 ...
CRM Customizing und Testentwicklung
  • Vorbereitung und Begleitung eines nationalen Roll-Outs eines umfassenden Internetauftritts.
  • Level 1 bis 3 Support, Fehlererfassung, Ticketbearbeitung mit SERVICENOW, Fehleranalyse, Anwenderunterstützung
Business Partner Verträge CRM 7.0 und ECC 6.0 incl. WebUI EhP 7.0
Eine große nationale Krankenversicherung
Stuttgart und Frankfurt, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011

Solution Manager

 

1973 - 1978

Wirtschaftsingenieurwesen, FH Karlsruhe, Dipl.Wirt.Ing. (FH)

 

1973

Ausbildung Fernmeldehandwerker, Fernmeldeamt Karlsruhe

 

Zertifizierung

2007

Grundlagen Projekt Management, Internatioanl Intitue for Learning, Inc.

 

Fortbildung

1998 ? 2006

diverse SAP ? Schulungen

Position

Position

Erfahrungen im Bereich CRM Master Data, CRM Middleware, CRM Mobile Sales

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM MIddleware, Betriebsführungskonzepte, SAP CRM ERP Integration SAP Business Partner, SAP CRM Sales, SAP CRM Service, SAP SD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrung in SAP Customer Relationship Management seit 1998 in verschiedenen Projekten, auch bei der Installation von CRM-Servern in früheren Versionen (z.B. seit CRM 2.0.) Erfahrungen mit CRM Middleware customizing und ?administration. Ebenso im Bereich CRM Groupware Integration.

Entwicklung einer weltweit einzigartigen Philosophie, genannt ?ProActive CRM Middleware Management?, für SAP CRM Systemlandschaften bestehend aus CRM- als auch aus ERP-Systemen. Diese Philosophie wurde dann weiterentwickelt zu kompletten Methodologie des ?proActive CRM System Management?. Diese Philosophie deckt die komplette CRM Systemlandschaft ab und betrachtet alle Systemebenen wie Systembasis, Datenbank, RFC Kommunikation, Applikations-Customizing im Speziellen und die Applikationen im Allgemeinen. Diese Philosophie und Methodologie ist ein Standardansatz den kompletten Datenfluss in CRM Systemlandschaften zu betrachten, um z.B. Performance-Engpäße oder Defizite bei der Aus- und Fortbildung von Anwendern zu identifizieren, damit die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit optimiert werden kann. Langjährige Erfahrungen in allen Projektphasen wie Entwicklung, Testen, Migration, GoLive und Produktiv-Support in allen Ebenen Support Level 1,2,3.

 

Allgemeine Zusammenfassung

Als SAP-CRM-Berater habe ich langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, welche ich mir während 11 Jahren als SAP-Mitarbeiter erarbeitet habe und danach seit 2009 in meiner seitherigen Selbständigkeit vertiefen konnte. So haben sich seither die Erfahrungen von über 150 Projekten kumuliert. Zu meinen Aufgaben zählte während des normalen Projektbetriebs die Sicherstellung von Datenqualität, als auch die Optimierung von technischen Prozessabläufen, insbesondere auch in Migrationsprojekten, da es hier üblicherweise darum geht, in minimaler Zeit maximale Datenmengen in die Zielsysteme zu laden. Diese Aufgaben führte ich teilweise in hoch komplexen System-Landschaften aus (7-tier: Entwicklung, Customizing/Template, Test, Migration, QA, Produktion, Training). Im Projektverlauf war es mitunter auch meine Aufgabe, erforderliche Sicherheitsmaßnahmen vorzubereiten und zu empfehlen, sowie einen Planungsbeitrag zur Cut-Over-Planung zu leisten, um eine fließende Einführung bzw. Erweiterung der neuen Funktionalitäten zu ermöglichen. Durch eine frühzeitige, proaktive Fehlererkennung und ?behebung (proActive CRM System Management) war es mir möglich einen wichtigen Beitrag zur optimalen Produktivsetzung zu leisten. Meine Übersicht über die wesentlichen Strukturen der SAP CRM-Datenbanktabellen ermöglichte es, wichtige Hinweise für die üblichen administrativen Datenbankpflegearbeiten zu liefern und die Verfügbarkeit von High Availability-Systemverbünden zu optimieren.

 

SAP Anwendungsbereichserfahrungen ? Zusammenfassung

  • Kenntnisse über CRM Installationen und Customizing
  • Erfahrungen im Bereich Finanzdienstleistungen, Pharmazie und Konsumgüter
  • Grundlegende ABAP Entwicklungserfahrung, ausreichend für Programmtest und Fehleranalyse
  • CRM Middleware Administration (Anwendung des proActive CRM System Management)
  • CRM Groupware Integration
  • Erfahrungen mit SAP CRM Industrielösungen, wie CRM IS ? Utility, VMS Vehicle Management System
  • CRM Mobile Sales im Pharmazie- und Konsumgüterbereich
  • Tiefes Schnittstellenwissen bezüglich des Datentransfers in integrierten CRM Systemlandschaften
  • Erfahrung mit der ASAP Implementation Methodologie
  • CRM Sales und SD Erfahrung in Customizing und Anwendung von verschiedenen Objekten, wie BUSINESS PARTNER, PRODUCT, verschiedende IS ? U Objekte und mehr.
  • SAP Senior Berater mit Fokus auf SAP CRM, Stammdatenverarbeitung, auch integriert zu ERP SD

 

Berufliche Erfahrungen - Zusammenfassung

  • Außerhalb SAP weitere Kenntnisse in Controlling und Telekommunikation
  • REFA-Zeiterfassung, geografische Analyse- und Berichtssysteme
  • CRM Projekt Management und Implementierung
  • Projekt Management Grundlagen, International Institute for Learning Inc.
  • Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Fachhochschule in Karlsruhe

Geografische Aufenthaltsbereiche

  • Ägypten
  • Belgien
  • Brasilien
  • Chile
  • China
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Dom.Republik
  • Finnland
  • Franreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Indien
  • Irland
  • Indonesien
  • Italien
  • Kenia
  • Malta
  • Mauritius
  • Mexiko
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Schweiz
  • Schweden
  • Singapur
  • Slowenien
  • Senegal
  • Spanien
  • Thailand
  • Tunesien
  • Türkei
  • Ungarn
  • USA (Alaska, Texas, New York, etc.)

 

Sonstige SAP Erfahrung

Reviews von CRM-Projekten

  • Regelmäßige Durchführung von Reviews von CRM-Lösungsentwürfen und Systemkonfigurationen

 

ProActive CRM Middleware Management

  • Autor der einzigen kompletten Methodologie für die vollständige Administration und Bedienung der Datenfluß-Schicht des CRM-Systems

 

Berufserfahrung Details

1979-1983

  • Rechenzentrumsleiter
  • dm drogerie markt, Deutschland
  • Installation und Einführung eines modernen Rechenzentrums auf der Basis von IBM DOS/VSE Systemen; Industriezweig Handel
  • 4 Jahre Erfahrung

 

1987-1992

  • Pfizer Deutschland
  • Einführung des Vertriebscontrolling-Berichtswesens in mehreren Verkaufsorganisationen; Industriezweig chemisch- pharmazeutische Industrie
  • 5 Jahre Erfahrung

 

1992 ? 1998

  • Pfizer Deutschland
  • Einführung eines elektronischen Gebietsmanagement-Systems der Firma CEGEDIM für 600 Außendienstmitarbeiter.
  • Verantwortlich für alle erforderlichen Funktionen wie technischer Support, Hotline, Training, Roll out
  • 6 Jahre Erfahrung

 

1998 ? 2009

  • SAP Deutschland AG & Co.KG
  • Über 10 Jahre nationale und internationale Beratung

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

4gl
ABAP4
Cobol
Fortran
Maschinensprachen
PL/1
Ruby

Datenbanken

MS SQL Server
Oracle

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
RFC
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Macintosh
PC

Branchen

Branchen

  • Pharmazie
  • Chemie
  • Konsumgüter
  • Automotive
  • Finanzdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Weltweite Verfügbarkeit

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-08 - heute

Vorbereitung des Roll-Out eine nationalen Internetauftritts

CRM Customizing und Testentwicklung Business Partner Verträge CRM 7.0 und ECC 6.0 ...
CRM Customizing und Testentwicklung
  • Vorbereitung und Begleitung eines nationalen Roll-Outs eines umfassenden Internetauftritts.
  • Level 1 bis 3 Support, Fehlererfassung, Ticketbearbeitung mit SERVICENOW, Fehleranalyse, Anwenderunterstützung
Business Partner Verträge CRM 7.0 und ECC 6.0 incl. WebUI EhP 7.0
Eine große nationale Krankenversicherung
Stuttgart und Frankfurt, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011

Solution Manager

 

1973 - 1978

Wirtschaftsingenieurwesen, FH Karlsruhe, Dipl.Wirt.Ing. (FH)

 

1973

Ausbildung Fernmeldehandwerker, Fernmeldeamt Karlsruhe

 

Zertifizierung

2007

Grundlagen Projekt Management, Internatioanl Intitue for Learning, Inc.

 

Fortbildung

1998 ? 2006

diverse SAP ? Schulungen

Position

Position

Erfahrungen im Bereich CRM Master Data, CRM Middleware, CRM Mobile Sales

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM MIddleware, Betriebsführungskonzepte, SAP CRM ERP Integration SAP Business Partner, SAP CRM Sales, SAP CRM Service, SAP SD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrung in SAP Customer Relationship Management seit 1998 in verschiedenen Projekten, auch bei der Installation von CRM-Servern in früheren Versionen (z.B. seit CRM 2.0.) Erfahrungen mit CRM Middleware customizing und ?administration. Ebenso im Bereich CRM Groupware Integration.

Entwicklung einer weltweit einzigartigen Philosophie, genannt ?ProActive CRM Middleware Management?, für SAP CRM Systemlandschaften bestehend aus CRM- als auch aus ERP-Systemen. Diese Philosophie wurde dann weiterentwickelt zu kompletten Methodologie des ?proActive CRM System Management?. Diese Philosophie deckt die komplette CRM Systemlandschaft ab und betrachtet alle Systemebenen wie Systembasis, Datenbank, RFC Kommunikation, Applikations-Customizing im Speziellen und die Applikationen im Allgemeinen. Diese Philosophie und Methodologie ist ein Standardansatz den kompletten Datenfluss in CRM Systemlandschaften zu betrachten, um z.B. Performance-Engpäße oder Defizite bei der Aus- und Fortbildung von Anwendern zu identifizieren, damit die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit optimiert werden kann. Langjährige Erfahrungen in allen Projektphasen wie Entwicklung, Testen, Migration, GoLive und Produktiv-Support in allen Ebenen Support Level 1,2,3.

 

Allgemeine Zusammenfassung

Als SAP-CRM-Berater habe ich langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, welche ich mir während 11 Jahren als SAP-Mitarbeiter erarbeitet habe und danach seit 2009 in meiner seitherigen Selbständigkeit vertiefen konnte. So haben sich seither die Erfahrungen von über 150 Projekten kumuliert. Zu meinen Aufgaben zählte während des normalen Projektbetriebs die Sicherstellung von Datenqualität, als auch die Optimierung von technischen Prozessabläufen, insbesondere auch in Migrationsprojekten, da es hier üblicherweise darum geht, in minimaler Zeit maximale Datenmengen in die Zielsysteme zu laden. Diese Aufgaben führte ich teilweise in hoch komplexen System-Landschaften aus (7-tier: Entwicklung, Customizing/Template, Test, Migration, QA, Produktion, Training). Im Projektverlauf war es mitunter auch meine Aufgabe, erforderliche Sicherheitsmaßnahmen vorzubereiten und zu empfehlen, sowie einen Planungsbeitrag zur Cut-Over-Planung zu leisten, um eine fließende Einführung bzw. Erweiterung der neuen Funktionalitäten zu ermöglichen. Durch eine frühzeitige, proaktive Fehlererkennung und ?behebung (proActive CRM System Management) war es mir möglich einen wichtigen Beitrag zur optimalen Produktivsetzung zu leisten. Meine Übersicht über die wesentlichen Strukturen der SAP CRM-Datenbanktabellen ermöglichte es, wichtige Hinweise für die üblichen administrativen Datenbankpflegearbeiten zu liefern und die Verfügbarkeit von High Availability-Systemverbünden zu optimieren.

 

SAP Anwendungsbereichserfahrungen ? Zusammenfassung

  • Kenntnisse über CRM Installationen und Customizing
  • Erfahrungen im Bereich Finanzdienstleistungen, Pharmazie und Konsumgüter
  • Grundlegende ABAP Entwicklungserfahrung, ausreichend für Programmtest und Fehleranalyse
  • CRM Middleware Administration (Anwendung des proActive CRM System Management)
  • CRM Groupware Integration
  • Erfahrungen mit SAP CRM Industrielösungen, wie CRM IS ? Utility, VMS Vehicle Management System
  • CRM Mobile Sales im Pharmazie- und Konsumgüterbereich
  • Tiefes Schnittstellenwissen bezüglich des Datentransfers in integrierten CRM Systemlandschaften
  • Erfahrung mit der ASAP Implementation Methodologie
  • CRM Sales und SD Erfahrung in Customizing und Anwendung von verschiedenen Objekten, wie BUSINESS PARTNER, PRODUCT, verschiedende IS ? U Objekte und mehr.
  • SAP Senior Berater mit Fokus auf SAP CRM, Stammdatenverarbeitung, auch integriert zu ERP SD

 

Berufliche Erfahrungen - Zusammenfassung

  • Außerhalb SAP weitere Kenntnisse in Controlling und Telekommunikation
  • REFA-Zeiterfassung, geografische Analyse- und Berichtssysteme
  • CRM Projekt Management und Implementierung
  • Projekt Management Grundlagen, International Institute for Learning Inc.
  • Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Fachhochschule in Karlsruhe

Geografische Aufenthaltsbereiche

  • Ägypten
  • Belgien
  • Brasilien
  • Chile
  • China
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Dom.Republik
  • Finnland
  • Franreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Indien
  • Irland
  • Indonesien
  • Italien
  • Kenia
  • Malta
  • Mauritius
  • Mexiko
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Schweiz
  • Schweden
  • Singapur
  • Slowenien
  • Senegal
  • Spanien
  • Thailand
  • Tunesien
  • Türkei
  • Ungarn
  • USA (Alaska, Texas, New York, etc.)

 

Sonstige SAP Erfahrung

Reviews von CRM-Projekten

  • Regelmäßige Durchführung von Reviews von CRM-Lösungsentwürfen und Systemkonfigurationen

 

ProActive CRM Middleware Management

  • Autor der einzigen kompletten Methodologie für die vollständige Administration und Bedienung der Datenfluß-Schicht des CRM-Systems

 

Berufserfahrung Details

1979-1983

  • Rechenzentrumsleiter
  • dm drogerie markt, Deutschland
  • Installation und Einführung eines modernen Rechenzentrums auf der Basis von IBM DOS/VSE Systemen; Industriezweig Handel
  • 4 Jahre Erfahrung

 

1987-1992

  • Pfizer Deutschland
  • Einführung des Vertriebscontrolling-Berichtswesens in mehreren Verkaufsorganisationen; Industriezweig chemisch- pharmazeutische Industrie
  • 5 Jahre Erfahrung

 

1992 ? 1998

  • Pfizer Deutschland
  • Einführung eines elektronischen Gebietsmanagement-Systems der Firma CEGEDIM für 600 Außendienstmitarbeiter.
  • Verantwortlich für alle erforderlichen Funktionen wie technischer Support, Hotline, Training, Roll out
  • 6 Jahre Erfahrung

 

1998 ? 2009

  • SAP Deutschland AG & Co.KG
  • Über 10 Jahre nationale und internationale Beratung

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

4gl
ABAP4
Cobol
Fortran
Maschinensprachen
PL/1
Ruby

Datenbanken

MS SQL Server
Oracle

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
RFC
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Macintosh
PC

Branchen

Branchen

  • Pharmazie
  • Chemie
  • Konsumgüter
  • Automotive
  • Finanzdienstleister

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.