Weltweite Verfügbarkeit
2015 - heute: Production Support
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM System Management
Kunde: Ein großer internationaler PKW-Hersteller
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, WebUI, Auftragserfassung u. ?Bearbeitung, BP (Business Partner), Produkte, Integration mit APO, WMS u.a.
04/2018 - 06/2018: CRM System- und Schwachstellenanalyse
Einsatzort: München, Deutschland
Rolle: CRM System Landschaftsanalyse
Kunde: Eine großer lokaler Energieversorger
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, EhP 7.0, Business Partner, Verträge
03/2017 - 02/2018: Optimierung der SAP CRM Betriebsabläufe; Incident-Management
Einsatzort: Heidelberg, Deutschland
Rolle: CRM Implementation Quality Assessment
Kunde: Ein großer internationaler wissenschaftlicher Verlag
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, incl. WebUI, Call Center, Auftragserfassung und ?bearbeitung, Business Partner, Produkte
12/2016 - 03/2017: Solution Specification (SSP) für SAP CRM-Implementierung
Einsatzort: Darmstadt, Deutschland
Rolle: SAP CRM Technisch Funktionaler Wissenstransfer
Kunde: Einer der größten deutschen Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, incl. WebUI, Hybris, OrgManagement, BRIM, Business Partner, Produkte
06/2016 - 09/2016: Beurteilung der SAP CRM-Implementierungsgüte
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM Implementation Quality Assessment
Kunde: Ein internationaler Hersteller und Distributor von Audiosystemen
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, incl. WebUI, Call Center, Auftragserfassung und ?bearbeitung, Business Partner, Produkte
2016: Beurteilung der SAP CRM-Implementierungsgüte und Entscheidung zum Fortbestand
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM Implementation Quality Assessment
Kunde: Ein großer deutscher Batterie-Hersteller
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0
2013-2015 : CRM Migration; Entwicklungs- und Roll-Out-Unterstützung
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM System Management; Test- u. Migrations- Support
Kunde: Ein großer internationaler Distributor von Sportkleidung und ?geräten
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0 incl. WebUI, Call Center, Auftragserfassung und ?bearbeitung, Business Partner, Produkte
2011 - 2015 : Systemanalyse zur Datenfluss-Optimierung
Rolle: CRM Systemanalyse
Kunde: Ein großer Dänischer Energieversorger
Aufgaben:
Kenntnisse:
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0 IS-U
2013: CRM Service
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM Service Trainingsentwicklung
Kunde: Ein großer internationaler Produzent von optischen Geräten
Aufgaben:
Entwicklung eine Schulungskonzepts für CRM Service
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0
2012 - 2013: CRM Produktion
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM System Management
Kunde: Ein deutscher, aber weltweit operierender Hersteller von Geräten zur Prozessautomatisierung
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0 (Multiple ERP-Landschaft, Mobile Service)
2012: Lösungs-Review (Proof of Concept)
Einsatzort: Frankreich
Rolle: CRM System Management
Kunde: Ein großes Unternehmen für den Verleih von Berufskleidung, Sanitärausstattungen und
Wasserspendern (i.A. SAP)
Aufgaben:
Überprüfung der geplanten Lösung bezüglich der Vereinfachung von Hardware-Anforderungen
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0
2012: System Analyse für EhP Upgrade und Problemanalyse und ?lösung
Einsatzort: Deutschland
Rolle: System Implementation
Kunde: Ein großer lokaler Deutscher Energie-Versorger
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 and ECC 6.0 IS-U
2012: CRM Multiple Environment Projekt (MEP)
Einsatzort: Frankreich
Rolle: CRM MEP Assessment
Kunde: Führender Hersteller von kleinen Haushaltsgeräten (i.A. SAP)
Aufgaben:
CRM MEP Implementation Support zwischen CRM und IS Retail
Kenntnisse:
CRM 7.0 and ECC 6.0
2012: Systemanalyse zur Datenfluss-Optimierung
Einsatzort: China
Rolle: CRM Middleware Administration
Kunde: Einer der weltweit größten Computerhersteller
Aufgaben:
Kenntnisse:
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0, MCRM Landschaft
4 Monate (2012 und 2010)
Eines der größten Deutschen Verlagshäuser, Deutschland
CRM Produktiv Setzung
CRM System Management
CRM 7.0 und ECC 6.0 IS-M
6 Monate (2011)
SAP Kompetenz Zentrum der Schweizer Regierung, Schweiz
Implementierung CRM System Management
CRM System Management
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0
4 Monate (2011)
Ein großer Europäischer Bürobedarfs-Vertrieb, Frankreich und Niederlande
Systemanalyse zur Datenfluss-Optimierung
CRM Systemanalyse
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0
4 Monate (2011)
Ein internationaler Produzent von Additiven und Analyse-Geräten (D)
Konsolidierung zweier paralleler CRM Projekte
Teilprojektleiter
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0
1 Monat (2011)
Führender Lebensmittelhersteller und Distributor (i.A. SAP), Griechenland
CRM Multiple Environment Projekt (MEP)
CRM MEP Assessment
CRM 7.0 and ECC 6.0
18 Monate (2010/11)
Zwei große Deutscher Energieversorger
Systembetreuung im Rahmen einer einer IS-U Migration
CRM System Management
SAP CRM 6.0 und ECC 6.0 IS-U
4 Monate (2010 and 2012)
Ein großer Deutscher Verlag
Systemeinrichtung einer CRM Entwicklungs ? Systemlandschaft
CRM System Management
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0 IS-M
5 Monate (2010)
Ein großer Deutscher Energieversorger
Systembetreuung einer CRM Produktiv ? Systemlandschaft
CRM System Management
SAP CRM 6.0 und ECC 6.0 IS-U
34 Monate (2009 - 2011)
Eine Britische Urlaubsorganisation
CRM Einführung und Systembetreuung
CRM System Management
SAP CRM 6.0 und ECC 6.0
5 Monate (2009)
Ein Deutscher Sägemaschinen-Hersteller
CRM 7.0 Einführung
CRM 7.0 Rampup Coach
5 Monate (2008)
Ein Deutscher Test- und Meßgeräte-Hersteller
CRM 2007 Einführung
CRM 2007 Rampup Coach
2 Monate (2007)
Ein Chilenischer Lebensmittel-Produzent
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
4 Monate (2007)
Ein mexikanischer Fertig-Beton-Hersteller
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
4 Monate (2007)
Ein großer Schweizer Hersteller von Elektrowerkzeugen
CRM Implementierung Mobile Sales
CRM Middleware Administrator
36 Monate (2006 ? 2008)
Ein französischer Elektro-Komponenten Vertrieb
Blueprint Entwicklung für Business Partner, Material und Verkaufsdokumente (Customizing und Flussoptimierung/Analyse) Projektbegleitung vom Blueprint bis zum Rollout.
CRM/SD Integration
24 Monate (2004 - 2006)
Ein chinesischer Elektro-Komponenten Vertrieb
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
4 Monate (2005)
Eine internationale deutsche Beratungsorganisation
Einführung Customer Relationship Management
CRM Middleware Administrator
3 Monate (2005)
Ein französischer Komponentenvertrieb
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
2 Monate (2005)
Ein Schweizer Lebensmittelhersteller
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
4 Monate (2005)
Ein schwedischer Hersteller von medizinischen Geräten
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
8 Monate (2004-2005)
Einer der größten britischen Elektrokomponenten Distributoren
CRM Einführung (Mobile Sales)
CRM Middleware Administrator
6 Monate (2005)
Ein deutsches Beratungsunternehmen (Outsourcer für Bankendienstleistungen)
CRM / Groupware Integration
CRM Middleware Administrator
6 Monate (2005)
Ein großer amerikanischer Energieversorger
CRM Customizing
CRM Middleware Administrator
2 Monate (2004; 2008)
Einer der größten deutschen Energielieferanten
CRM Einführung
CRM Middleware Administrator
40 Monate (2004 - 2009)
Ein anderer großer deutscher Energielieferant
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
5 Monate (2004)
Einer der größten deutschen LKW Hersteller
CRM Einführung
CRM Middleware Administrator
8 Monate (2003/2004)
Einer der größten deutschen Elektrowerkzeughersteller
CRM-Einführung Mobile Sales
CRM-Middleware-Administrator
Jeweils 3 Monate (2003)
Zwei der größten deutschen Medienverlage
CRM-Einführung Business Partner und Internet Sales
CRM-Middleware-Administrator
4 Monate (2003)
Einer der größten Batterie-Hersteller in Deutschland
CRM-Einführung Business Partner und Internet Sales
CRM-Middleware-Administrator
18 Monate (2002-2003)
Eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland
CRM-Einführung Business Partner, BW, CIC, M & C
CRM-Middleware-Administrator
12 Monate (2000-2001)
Einer der weltgrößten Mikrochiphersteller in Frankreich
CRM-Einführung Mobile Sales
CRM-Projektunterstützung
6 Monate (2000)
Hersteller pharmazeutischer Präparate in Dänemark
CRM-Einführung Mobile Sales
CRM-Projektunterstützung
18 Monate (1999-2001)
Einer der weltgrößten Pumpenhersteller in Dänemark
CRM-Einführung Mobile Sales
CRM-Projekt-Unterstützung
Sonstige Projekte:
Spot Consulting für mehr als 50 Kunden
*aufgrund von mitunter parallelen Projekteinsätzen ergibt die Summe aller Projektzeiten mehr Jahre als von 1998 bis heute
Verschiedene Projekte
Technische Beratung zur CRM-Projekteinführung und Roll- Out
Individuelle Workshop-Konzeption und Durchführung
Über 150 SAP CRM Projekte weltweit mit bis zu 3 jähriger Projektzugehörigkeit, u.a.
48 Monate großer Dänischer Energieversorger
36 Monate großer Französischer Distributor von Elektro-Komponenten
24 Monate großer Deutscher Sportartikel-Vertrieb
18 Monate große Deutsche Krankenversicherung
12 Monate großer Chinesischer Distributor von Elektro-Komponenten
12 Monate großer Deutscher Energie-Versorger
6 Monate großer amerikanischer Energie-Versorger
6 Monate großer Deutscher Energie-Versorger
4 Monate großer chilenischer Nahrungsmittelproduzent
3 Monate großer chinesischer Computerhesteller
und anderen Projekten in mehr als 25 weiteren Ländern.
2011
Solution Manager
1973 - 1978
Wirtschaftsingenieurwesen, FH Karlsruhe, Dipl.Wirt.Ing. (FH)
1973
Ausbildung Fernmeldehandwerker, Fernmeldeamt Karlsruhe
Zertifizierung
2007
Grundlagen Projekt Management, Internatioanl Intitue for Learning, Inc.
Fortbildung
1998 ? 2006
diverse SAP ? Schulungen
Erfahrungen im Bereich CRM Master Data, CRM Middleware, CRM Mobile Sales
Profil
Erfahrung in SAP Customer Relationship Management seit 1998 in verschiedenen Projekten, auch bei der Installation von CRM-Servern in früheren Versionen (z.B. seit CRM 2.0.) Erfahrungen mit CRM Middleware customizing und ?administration. Ebenso im Bereich CRM Groupware Integration.
Entwicklung einer weltweit einzigartigen Philosophie, genannt ?ProActive CRM Middleware Management?, für SAP CRM Systemlandschaften bestehend aus CRM- als auch aus ERP-Systemen. Diese Philosophie wurde dann weiterentwickelt zu kompletten Methodologie des ?proActive CRM System Management?. Diese Philosophie deckt die komplette CRM Systemlandschaft ab und betrachtet alle Systemebenen wie Systembasis, Datenbank, RFC Kommunikation, Applikations-Customizing im Speziellen und die Applikationen im Allgemeinen. Diese Philosophie und Methodologie ist ein Standardansatz den kompletten Datenfluss in CRM Systemlandschaften zu betrachten, um z.B. Performance-Engpäße oder Defizite bei der Aus- und Fortbildung von Anwendern zu identifizieren, damit die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit optimiert werden kann. Langjährige Erfahrungen in allen Projektphasen wie Entwicklung, Testen, Migration, GoLive und Produktiv-Support in allen Ebenen Support Level 1,2,3.
Allgemeine Zusammenfassung
Als SAP-CRM-Berater habe ich langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, welche ich mir während 11 Jahren als SAP-Mitarbeiter erarbeitet habe und danach seit 2009 in meiner seitherigen Selbständigkeit vertiefen konnte. So haben sich seither die Erfahrungen von über 150 Projekten kumuliert. Zu meinen Aufgaben zählte während des normalen Projektbetriebs die Sicherstellung von Datenqualität, als auch die Optimierung von technischen Prozessabläufen, insbesondere auch in Migrationsprojekten, da es hier üblicherweise darum geht, in minimaler Zeit maximale Datenmengen in die Zielsysteme zu laden. Diese Aufgaben führte ich teilweise in hoch komplexen System-Landschaften aus (7-tier: Entwicklung, Customizing/Template, Test, Migration, QA, Produktion, Training). Im Projektverlauf war es mitunter auch meine Aufgabe, erforderliche Sicherheitsmaßnahmen vorzubereiten und zu empfehlen, sowie einen Planungsbeitrag zur Cut-Over-Planung zu leisten, um eine fließende Einführung bzw. Erweiterung der neuen Funktionalitäten zu ermöglichen. Durch eine frühzeitige, proaktive Fehlererkennung und ?behebung (proActive CRM System Management) war es mir möglich einen wichtigen Beitrag zur optimalen Produktivsetzung zu leisten. Meine Übersicht über die wesentlichen Strukturen der SAP CRM-Datenbanktabellen ermöglichte es, wichtige Hinweise für die üblichen administrativen Datenbankpflegearbeiten zu liefern und die Verfügbarkeit von High Availability-Systemverbünden zu optimieren.
SAP Anwendungsbereichserfahrungen ? Zusammenfassung
Berufliche Erfahrungen - Zusammenfassung
Geografische Aufenthaltsbereiche
Sonstige SAP Erfahrung
Reviews von CRM-Projekten
ProActive CRM Middleware Management
Berufserfahrung Details
1979-1983
1987-1992
1992 ? 1998
1998 ? 2009
Weltweite Verfügbarkeit
2015 - heute: Production Support
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM System Management
Kunde: Ein großer internationaler PKW-Hersteller
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, WebUI, Auftragserfassung u. ?Bearbeitung, BP (Business Partner), Produkte, Integration mit APO, WMS u.a.
04/2018 - 06/2018: CRM System- und Schwachstellenanalyse
Einsatzort: München, Deutschland
Rolle: CRM System Landschaftsanalyse
Kunde: Eine großer lokaler Energieversorger
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, EhP 7.0, Business Partner, Verträge
03/2017 - 02/2018: Optimierung der SAP CRM Betriebsabläufe; Incident-Management
Einsatzort: Heidelberg, Deutschland
Rolle: CRM Implementation Quality Assessment
Kunde: Ein großer internationaler wissenschaftlicher Verlag
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, incl. WebUI, Call Center, Auftragserfassung und ?bearbeitung, Business Partner, Produkte
12/2016 - 03/2017: Solution Specification (SSP) für SAP CRM-Implementierung
Einsatzort: Darmstadt, Deutschland
Rolle: SAP CRM Technisch Funktionaler Wissenstransfer
Kunde: Einer der größten deutschen Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, incl. WebUI, Hybris, OrgManagement, BRIM, Business Partner, Produkte
06/2016 - 09/2016: Beurteilung der SAP CRM-Implementierungsgüte
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM Implementation Quality Assessment
Kunde: Ein internationaler Hersteller und Distributor von Audiosystemen
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0, incl. WebUI, Call Center, Auftragserfassung und ?bearbeitung, Business Partner, Produkte
2016: Beurteilung der SAP CRM-Implementierungsgüte und Entscheidung zum Fortbestand
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM Implementation Quality Assessment
Kunde: Ein großer deutscher Batterie-Hersteller
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0
2013-2015 : CRM Migration; Entwicklungs- und Roll-Out-Unterstützung
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM System Management; Test- u. Migrations- Support
Kunde: Ein großer internationaler Distributor von Sportkleidung und ?geräten
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0 incl. WebUI, Call Center, Auftragserfassung und ?bearbeitung, Business Partner, Produkte
2011 - 2015 : Systemanalyse zur Datenfluss-Optimierung
Rolle: CRM Systemanalyse
Kunde: Ein großer Dänischer Energieversorger
Aufgaben:
Kenntnisse:
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0 IS-U
2013: CRM Service
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM Service Trainingsentwicklung
Kunde: Ein großer internationaler Produzent von optischen Geräten
Aufgaben:
Entwicklung eine Schulungskonzepts für CRM Service
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0
2012 - 2013: CRM Produktion
Einsatzort: Deutschland
Rolle: CRM System Management
Kunde: Ein deutscher, aber weltweit operierender Hersteller von Geräten zur Prozessautomatisierung
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0 (Multiple ERP-Landschaft, Mobile Service)
2012: Lösungs-Review (Proof of Concept)
Einsatzort: Frankreich
Rolle: CRM System Management
Kunde: Ein großes Unternehmen für den Verleih von Berufskleidung, Sanitärausstattungen und
Wasserspendern (i.A. SAP)
Aufgaben:
Überprüfung der geplanten Lösung bezüglich der Vereinfachung von Hardware-Anforderungen
Kenntnisse:
CRM 7.0 und ECC 6.0
2012: System Analyse für EhP Upgrade und Problemanalyse und ?lösung
Einsatzort: Deutschland
Rolle: System Implementation
Kunde: Ein großer lokaler Deutscher Energie-Versorger
Aufgaben:
Kenntnisse:
CRM 7.0 and ECC 6.0 IS-U
2012: CRM Multiple Environment Projekt (MEP)
Einsatzort: Frankreich
Rolle: CRM MEP Assessment
Kunde: Führender Hersteller von kleinen Haushaltsgeräten (i.A. SAP)
Aufgaben:
CRM MEP Implementation Support zwischen CRM und IS Retail
Kenntnisse:
CRM 7.0 and ECC 6.0
2012: Systemanalyse zur Datenfluss-Optimierung
Einsatzort: China
Rolle: CRM Middleware Administration
Kunde: Einer der weltweit größten Computerhersteller
Aufgaben:
Kenntnisse:
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0, MCRM Landschaft
4 Monate (2012 und 2010)
Eines der größten Deutschen Verlagshäuser, Deutschland
CRM Produktiv Setzung
CRM System Management
CRM 7.0 und ECC 6.0 IS-M
6 Monate (2011)
SAP Kompetenz Zentrum der Schweizer Regierung, Schweiz
Implementierung CRM System Management
CRM System Management
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0
4 Monate (2011)
Ein großer Europäischer Bürobedarfs-Vertrieb, Frankreich und Niederlande
Systemanalyse zur Datenfluss-Optimierung
CRM Systemanalyse
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0
4 Monate (2011)
Ein internationaler Produzent von Additiven und Analyse-Geräten (D)
Konsolidierung zweier paralleler CRM Projekte
Teilprojektleiter
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0
1 Monat (2011)
Führender Lebensmittelhersteller und Distributor (i.A. SAP), Griechenland
CRM Multiple Environment Projekt (MEP)
CRM MEP Assessment
CRM 7.0 and ECC 6.0
18 Monate (2010/11)
Zwei große Deutscher Energieversorger
Systembetreuung im Rahmen einer einer IS-U Migration
CRM System Management
SAP CRM 6.0 und ECC 6.0 IS-U
4 Monate (2010 and 2012)
Ein großer Deutscher Verlag
Systemeinrichtung einer CRM Entwicklungs ? Systemlandschaft
CRM System Management
SAP CRM 7.0 und ECC 6.0 IS-M
5 Monate (2010)
Ein großer Deutscher Energieversorger
Systembetreuung einer CRM Produktiv ? Systemlandschaft
CRM System Management
SAP CRM 6.0 und ECC 6.0 IS-U
34 Monate (2009 - 2011)
Eine Britische Urlaubsorganisation
CRM Einführung und Systembetreuung
CRM System Management
SAP CRM 6.0 und ECC 6.0
5 Monate (2009)
Ein Deutscher Sägemaschinen-Hersteller
CRM 7.0 Einführung
CRM 7.0 Rampup Coach
5 Monate (2008)
Ein Deutscher Test- und Meßgeräte-Hersteller
CRM 2007 Einführung
CRM 2007 Rampup Coach
2 Monate (2007)
Ein Chilenischer Lebensmittel-Produzent
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
4 Monate (2007)
Ein mexikanischer Fertig-Beton-Hersteller
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
4 Monate (2007)
Ein großer Schweizer Hersteller von Elektrowerkzeugen
CRM Implementierung Mobile Sales
CRM Middleware Administrator
36 Monate (2006 ? 2008)
Ein französischer Elektro-Komponenten Vertrieb
Blueprint Entwicklung für Business Partner, Material und Verkaufsdokumente (Customizing und Flussoptimierung/Analyse) Projektbegleitung vom Blueprint bis zum Rollout.
CRM/SD Integration
24 Monate (2004 - 2006)
Ein chinesischer Elektro-Komponenten Vertrieb
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
4 Monate (2005)
Eine internationale deutsche Beratungsorganisation
Einführung Customer Relationship Management
CRM Middleware Administrator
3 Monate (2005)
Ein französischer Komponentenvertrieb
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
2 Monate (2005)
Ein Schweizer Lebensmittelhersteller
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
4 Monate (2005)
Ein schwedischer Hersteller von medizinischen Geräten
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
8 Monate (2004-2005)
Einer der größten britischen Elektrokomponenten Distributoren
CRM Einführung (Mobile Sales)
CRM Middleware Administrator
6 Monate (2005)
Ein deutsches Beratungsunternehmen (Outsourcer für Bankendienstleistungen)
CRM / Groupware Integration
CRM Middleware Administrator
6 Monate (2005)
Ein großer amerikanischer Energieversorger
CRM Customizing
CRM Middleware Administrator
2 Monate (2004; 2008)
Einer der größten deutschen Energielieferanten
CRM Einführung
CRM Middleware Administrator
40 Monate (2004 - 2009)
Ein anderer großer deutscher Energielieferant
CRM Performance Optimierung
CRM Middleware Administrator
5 Monate (2004)
Einer der größten deutschen LKW Hersteller
CRM Einführung
CRM Middleware Administrator
8 Monate (2003/2004)
Einer der größten deutschen Elektrowerkzeughersteller
CRM-Einführung Mobile Sales
CRM-Middleware-Administrator
Jeweils 3 Monate (2003)
Zwei der größten deutschen Medienverlage
CRM-Einführung Business Partner und Internet Sales
CRM-Middleware-Administrator
4 Monate (2003)
Einer der größten Batterie-Hersteller in Deutschland
CRM-Einführung Business Partner und Internet Sales
CRM-Middleware-Administrator
18 Monate (2002-2003)
Eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland
CRM-Einführung Business Partner, BW, CIC, M & C
CRM-Middleware-Administrator
12 Monate (2000-2001)
Einer der weltgrößten Mikrochiphersteller in Frankreich
CRM-Einführung Mobile Sales
CRM-Projektunterstützung
6 Monate (2000)
Hersteller pharmazeutischer Präparate in Dänemark
CRM-Einführung Mobile Sales
CRM-Projektunterstützung
18 Monate (1999-2001)
Einer der weltgrößten Pumpenhersteller in Dänemark
CRM-Einführung Mobile Sales
CRM-Projekt-Unterstützung
Sonstige Projekte:
Spot Consulting für mehr als 50 Kunden
*aufgrund von mitunter parallelen Projekteinsätzen ergibt die Summe aller Projektzeiten mehr Jahre als von 1998 bis heute
Verschiedene Projekte
Technische Beratung zur CRM-Projekteinführung und Roll- Out
Individuelle Workshop-Konzeption und Durchführung
Über 150 SAP CRM Projekte weltweit mit bis zu 3 jähriger Projektzugehörigkeit, u.a.
48 Monate großer Dänischer Energieversorger
36 Monate großer Französischer Distributor von Elektro-Komponenten
24 Monate großer Deutscher Sportartikel-Vertrieb
18 Monate große Deutsche Krankenversicherung
12 Monate großer Chinesischer Distributor von Elektro-Komponenten
12 Monate großer Deutscher Energie-Versorger
6 Monate großer amerikanischer Energie-Versorger
6 Monate großer Deutscher Energie-Versorger
4 Monate großer chilenischer Nahrungsmittelproduzent
3 Monate großer chinesischer Computerhesteller
und anderen Projekten in mehr als 25 weiteren Ländern.
2011
Solution Manager
1973 - 1978
Wirtschaftsingenieurwesen, FH Karlsruhe, Dipl.Wirt.Ing. (FH)
1973
Ausbildung Fernmeldehandwerker, Fernmeldeamt Karlsruhe
Zertifizierung
2007
Grundlagen Projekt Management, Internatioanl Intitue for Learning, Inc.
Fortbildung
1998 ? 2006
diverse SAP ? Schulungen
Erfahrungen im Bereich CRM Master Data, CRM Middleware, CRM Mobile Sales
Profil
Erfahrung in SAP Customer Relationship Management seit 1998 in verschiedenen Projekten, auch bei der Installation von CRM-Servern in früheren Versionen (z.B. seit CRM 2.0.) Erfahrungen mit CRM Middleware customizing und ?administration. Ebenso im Bereich CRM Groupware Integration.
Entwicklung einer weltweit einzigartigen Philosophie, genannt ?ProActive CRM Middleware Management?, für SAP CRM Systemlandschaften bestehend aus CRM- als auch aus ERP-Systemen. Diese Philosophie wurde dann weiterentwickelt zu kompletten Methodologie des ?proActive CRM System Management?. Diese Philosophie deckt die komplette CRM Systemlandschaft ab und betrachtet alle Systemebenen wie Systembasis, Datenbank, RFC Kommunikation, Applikations-Customizing im Speziellen und die Applikationen im Allgemeinen. Diese Philosophie und Methodologie ist ein Standardansatz den kompletten Datenfluss in CRM Systemlandschaften zu betrachten, um z.B. Performance-Engpäße oder Defizite bei der Aus- und Fortbildung von Anwendern zu identifizieren, damit die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit optimiert werden kann. Langjährige Erfahrungen in allen Projektphasen wie Entwicklung, Testen, Migration, GoLive und Produktiv-Support in allen Ebenen Support Level 1,2,3.
Allgemeine Zusammenfassung
Als SAP-CRM-Berater habe ich langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, welche ich mir während 11 Jahren als SAP-Mitarbeiter erarbeitet habe und danach seit 2009 in meiner seitherigen Selbständigkeit vertiefen konnte. So haben sich seither die Erfahrungen von über 150 Projekten kumuliert. Zu meinen Aufgaben zählte während des normalen Projektbetriebs die Sicherstellung von Datenqualität, als auch die Optimierung von technischen Prozessabläufen, insbesondere auch in Migrationsprojekten, da es hier üblicherweise darum geht, in minimaler Zeit maximale Datenmengen in die Zielsysteme zu laden. Diese Aufgaben führte ich teilweise in hoch komplexen System-Landschaften aus (7-tier: Entwicklung, Customizing/Template, Test, Migration, QA, Produktion, Training). Im Projektverlauf war es mitunter auch meine Aufgabe, erforderliche Sicherheitsmaßnahmen vorzubereiten und zu empfehlen, sowie einen Planungsbeitrag zur Cut-Over-Planung zu leisten, um eine fließende Einführung bzw. Erweiterung der neuen Funktionalitäten zu ermöglichen. Durch eine frühzeitige, proaktive Fehlererkennung und ?behebung (proActive CRM System Management) war es mir möglich einen wichtigen Beitrag zur optimalen Produktivsetzung zu leisten. Meine Übersicht über die wesentlichen Strukturen der SAP CRM-Datenbanktabellen ermöglichte es, wichtige Hinweise für die üblichen administrativen Datenbankpflegearbeiten zu liefern und die Verfügbarkeit von High Availability-Systemverbünden zu optimieren.
SAP Anwendungsbereichserfahrungen ? Zusammenfassung
Berufliche Erfahrungen - Zusammenfassung
Geografische Aufenthaltsbereiche
Sonstige SAP Erfahrung
Reviews von CRM-Projekten
ProActive CRM Middleware Management
Berufserfahrung Details
1979-1983
1987-1992
1992 ? 1998
1998 ? 2009
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