Programm- und Projektmanagement, Consulting, Business Excellence, Strategiefindung und -umsetzung, M&A, SAP, IT-Projekte, Quantum
Aktualisiert am 01.03.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt- & Multiprojektmanagement, Interim-Management, Portfolio- & Programm-Management
IT-Infrastruktur, Migrationen, Transformation, SAP, Roll-Out, komplexe Projekte, Beratung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fliessend, verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse
Portugiesisch
Gut, fortgeschritten
Spanisch
gute Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Multiprojektmanager und Business Consultant

Business Consultant KTM Factory Racing (MotoGP und Off-Road) / Mulitprojektmanager
Business Consultant KTM Factory Racing (MotoGP und Off-Road) / Mulitprojektmanager

Business Consultant KTM Factory Racing (MotoGP und Off-Road) seit September 2022:

  • IT Business Partner des KTM Factory Racing
  • Refresh IT Racing Equipment
  • Business und Prozessanalyse, z.B. Parts Management, Contract Management, inkl. Entwicklung und Bereitstellung entsprechender Apps und Tools auf Basis Mendix Low Code Plattform
  • Anforderungsanalyse, Auswahl und Bereitstellung verschiedener motorsport-spezifischer Anwendungen, z.B. für den Lebenszyklus von Rennteilen
  • Definition und Implementierung eines IT Support- und Operationsmodells

 

SAP EMW S4 Transformation seit Januar 2024:

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Projektdefinition und -umsetzung

 

EU Taxonomy (ESG Reporting, CBAM etc.) seit November 2023:

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Softwareauswahl und Applikationsarchitektur-Design
  • Projektdefinition und -umsetzung

 

Joint Venture Pierer Maxcom Mobility Bulgarien von Mai 2022 bis Dezember 2023:

  • Definition, Bereitstellung und Inbetriebnahme der gesamten IT Infrastruktur
  • Modellierung aller notwendigen Geschäftsprozesse
  • Konfiguration SAP als ERP für das Joint Venture
  • Das Projektbudget beträgt 5 Millionen ? Einmalkosten (IT), Teamgröße 14 Personen (IT)

 

Importgesellschaften neuer Marken CF Moto und MV Agusta von Mai 2022 bis März 2023:

  • Konfiguration SAP als ERP für CF Moto Europe
  • Konfiguratio SAP als ERP für MV Agusta North America
  • Teamgröße 9 Personen
HTM AG
Remote / Mattighofen (Österreich) & Plovdiv
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Network of the Future

Program Manager
Program Manager

Network of the Future von Februar 2022 - Jetzt:

  • Restrukturierung des Programs zum globalen Roll Out des neuen Office-LAN als Network as a Service

  • Das Projektbudget beträgt 26 Millionen ? Einmalkosten, Teamgröße 98 Personen

Cisco
Cisco Deutschkland GmbH
München & Remote
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Digitale Transformation und Standardisierung mit Oracle NetSuite

Senior Advisor und Projektmanager
Senior Advisor und Projektmanager
  • Entwicklung des Projekt-Management-Framework basierend auf IPMA
  • Business und Prozessanalyse der globalen Business- und Managementprozesse
  • Proof of Concept zur Verifizierung der Abbildbarkeit im Oracle NetSuite Standard
  • Re-Design ausgewählter Kernprozesse, z.B. Rechnungswesen, Intra-Company-Logistik
  • Lösungsdesign des Oracle NetSuite Eco-Systems, inkl. der notwendigen Suite Apps
  • Definition der notwendigen IT-Architektur, inkl. IT-Security, Integration Legacy-Systeme etc.
  • Definition und Planung der Implementierung, Übergabe an das Implementierungs-Team
  • Das Projektbudget beträgt 7.500.000? Einmalkosten, Teamgröße 87 Personen
Oracle NetSuite Suite App Avalara Suite App Fast Four Suite App Gatekeeper Suite App Netgain Suite App Verenia Suite App Zone Billing
Francotyp Postalia AG
Berlin und Remote
1 Jahr 5 Monate
2020-07 - 2021-11

Design, Entwickliung und Implementierung des Controlling-Tools CARAT

Multiprojektmanager
Multiprojektmanager
  • Design des Controlling Tools CARAT (Cost Accounting Reporting & Analysis Tool) basierend auf MS SQL Azure und PowerBI 
  • Entwicklung der Datenextraktion aus den Quellsystemen (SAP & Legacy Systeme) und der Datenbank, Queries etc. 
  • Implementation von CARAT zur Automatisierung der Prozesse der Cost Accountiung Group 
  • Das Projektbudget beträgt 715.000 US-$ Einmalkosten, Teamgröße 14 Personen
Quantum Azure SQL
Bombardier Incorporated
Remote
1 Jahr 6 Monate
2020-06 - 2021-11

Implementierung FIS Quantum als Treasury Management System

Multiprojektmanager
Multiprojektmanager
  • Ablösung des existierenden TMS mit FIS Quantum 
  • Adaption der Schnittstellen zu SAP FI, SAP CO und Legacy Systemen 
  • Das Projektbudget beträgt 3.612.000 US-$ Einmalkosten, Teamgröße 22 Personen
Bombardier Incorporated
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Roll-Out von 6.000 PC-Arbeitsplätzen

Operationsmanager
Operationsmanager
  • Gesamtverantwortung für den Roll-Out
  • Verantwortung für Lager- und Logistik, Betankung und Mastern der neuen PCs, Deployment aller Arbeitsplätze, Floor Walking, Asset- und Datenmanagement, Qualitätsmanagement und PMO
  • Führung des Gesamtteams mit 6 Teilteams (Logistik, Staging, Deployment, Floor Walking, Daten/Assets und PMO)
  • Umzug und Neueinrichtung des gesamten Operationsbereichs mit neuem Logostikkonzept (Distributed Logistics) und verbessertem Deployment- und Floor Walking Konzept
  • Lieferantensteuerung (Personalagenturen, Logistikpartner etc.)
  • Stakeholder Management (MunichRe Project Office, MunichRe IT-Koordinatoren, Computa Center Managed Services)
  • Teamgröße 78 Personen
Dell Corporation
2 Monate
2019-04 - 2019-05

Upgrade des IBM Rational Synergy Engineering Tools

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Durchführung des Upgrades
  • Das Projektbudget beträgt 685.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 21 Personen
Bombardier Transportation GmbH
2 Monate
2019-04 - 2019-05

Refresh der IT-Infrastruktur

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Ausbau und Aktualisierung der lokalen Netzwerk Infrastruktur
  • Aktualisierung der vorhandenen File Sharing Infrastruktur
  • Das Projektbudget beträgt 2.700.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 67 Personen
Bombardier Transportation GmbH
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Implementierung Konsignationslager

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung von Lieferantenkonsignationslagern an Produktionsstandorten in Europa.
  • Das Projektbudget beträgt 265.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 12 Personen
Bombardier Transportation GmbH
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Outsourcing Lagermanagement

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Integration des externen Logistk Dienstleisters in die bestehende SAP ERP Landschaft.
  • Roll-Out an Standorten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien
  • Das Projektbudget beträgt 145.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 11 Personen
Bombardier Transportation GmbH
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Treasury Management System SunGard Quantum

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Upgrade von Version 6.4 auf Version 6.7
  • Das Projektbudget beträgt 490.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 5 Personen
Bombardier Transportation GmbH
1 Jahr
2018-05 - 2019-04

Lokale Steuererfordernisse Brasilien (eCreDac)

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung MasterSaf zur Erhaltung der Tax Compliance von Bombardier Brazil.
  • Das Projektbudget beträgt 390.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 8 Personen
Bombardier Transportation GmbH
5 Monate
2018-08 - 2018-12

Roll-Out SAP Template

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Konfiguration und Roll-Out des Bombardier SAP Template (SAP FI, CO, MM, SD und WM) bei Bombardier Singapur.
  • Training und Change Management
  • Das Projektbudget betrug 190.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 8 Personen
Bombardier
Singapur
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Transport Management System

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung des Piloten zur Einbindung von Logistikdienstleistern in die globalen Logistikprozesse
  • Das Projektbudget betrug 410.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 11 Personen
Bombardier Transportation GmbH
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Financial Planning & Analysis

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Migration des bestehenden SAP BI auf SAP Hana
  • Migration aller funktionalen Inhalte (ABAPs, Authorisierungskonzept, Workflows, Berichtswesen etc.)
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikations- und Maßnahmenplan) bei Bombardier Transportation und Bombardier Konzernzentrale
  • Lieferantenauswahl und -steuerung
  • Das Projektbudget betrug 2.300.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 9 Personen
Bombardier Transportation GmbH
11 Monate
2017-07 - 2018-05

Enhanced Finance Controls & Automation

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Einführung der Applikation Cadency von TrinTech als konzernweite Applikation zur Rechnungslegung und Abschluss
  • Definition der Finanzstammdaten und Extraktion der relevanten Daten aus den ERP Systemen (SAP, BAAN etc.)
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikations- und Maßnahmenplan) bei Bombardier Transportation und Bombardier Konzernzentrale
  • Lieferantenauswahl und -steuerung
  • Das Projektbudget betrug 500.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 13 Personen
Bombardier Transportation GmbH
7 Monate
2016-02 - 2016-08

Global Office 2016

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • Globaler Hard- & Software Roll-out in 46 Ländern und Applikationsharmonisierung (Windows, MS Active Directory, MS Office, MS Exchange, SAP, branchenspez. Applikationen)
  • Lokale Bestandsaufnahme, Erarbeitung Migrationskonzept und Applikationsbereinigung und konsolidierung, Roll-Out- und Applikationsmigrationsplanung und –umsetzung
  • Funktions- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Stakeholdermanagement sowohl lokal im Land als auch im Headquarters
  • Das Projektbudget betrug 3.000.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 25 Personen
Rödl & Partner GmbH
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Lokale Steuererfordernisse Brasilien (eCreDac)

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung MasterSaf zur Erhaltung der Tax Compliance von Bombardier Brazil
  • Überarbeitung und Anpassung der SAP Stammdaten, insbesondere Material-, Lieferanten und Kundenstammdaten (Module SAP MM und SD)
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikations- und Maßnahmenplan) bei Bombardier Transportation (Brasilien und Headquarters)
  • Lieferantenauswahl und -steuerung
  • Das Projektbudget betrug 390.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 8 Personen
Bombardier Transportation GmbH
1 Jahr 4 Monate
2014-11 - 2016-02

Treasury Management System SunGard Quantum

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Ablösung des existierenden TMS mit SunGard Quantum Version 6.
  • Adaption der Schnittstellen zu SAP FI und SAP CO.
  • Das Projektbudget betrug 2.700.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 15 Personen
Bombardier Transportation GmbH
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Roll-Out Global Link (SAP CRM)

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Roll-Out des bestehenden Case-Management-Tool zu Bombardier Aerospace Europa im Rahmen deren Business Process Outsourcings
  • Re-Sizing der SAP Basis, Mandantenkopie des bestehenden Tools (SAP CRM), Customizing der Prozesse und ABAPs, Überarbeitung des Stammdatenkonzepts
  • Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Einspielen und Testen der Wartungs- und Supportpakete
  • Definition und Erstellung des Online-Usertrainings
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikationskonzept und –plan, Maßnahmenplan) bei Bombardier Aerospace und Bombardier Corporate
  • Das Projektbudget betrug 394.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 29 Personen
Bombardier Transportation GmbH
8 Monate
2015-05 - 2015-12

Reporting Book

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung des Executive Reportings im Bombardier BI System (SAP) nach Scrum
  • Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Das Projektbudget betrug 170.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 7 Personen
Bombardier Transportation GmbH
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Rechenzentrumsumzug SharePoin

  • Umzug des Case-Managementtools der Shared Service Center basierend auf SharePoint (Upgrade von SP2007 auf SP2010 und Providerwechsel)
  • Definition und Durchführung des Umzugskonzeptes und Proof of Concept, (inkl. Funktions- und Integrationstest)
  • Umzug der Live Applikation
  • User Acceptance Test und Abnahme
  • Das Projektbudget betrug 155.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 18 Personen
1 Jahr 4 Monate
2014-04 - 2015-07

Globaler Roll-Out Global Link

  • Übernahme des Piloten des Case Management Tools aller Bombardier Transportation Operating Companies mit dem Shared Services Center, Stabilisierung und Systemoptimierung und weltweiter Roll-Out zur Ablösung der bestehenden SharePoint-Lösung
  • Performancemessung der SAP Basis und SAP CRM, Optimierung des Bombardier Customizings gemeinsam mit SAP Walldorf im kundenspezifischen Bereich
  • Performance-, Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Definition und Erstellung des Präsenz- und Online-Usertrainings
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikationskonzept und –plan, Maßnahmenplan, Trainingsplan) bei Bombardier Transportation und Bombardier Corporate
  • Das Projektbudget betrug 1.300.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 45 Personen
11 Monate
2014-05 - 2015-03

OneBT Budget

  • Design und Implementierung einer zentralen Budgetlösung im Bombardier BI System (SAP)
  • Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Das Projektbudget betrug 100.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 7 Personen
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Upgrade Nota Fiscal Brazil

  • Upgrade Nota Fiscal zur Erhaltung der Tax Compliance von Bombardier Brazil
  • Deployment des Funktionsmoduls „Nota Fiscal“ in SAP MM und SAP SD
  • Anpassung der Material-, Lieferanten- und Kundenstammdaten und anschliessendes Customizing von SAP PI zur Interaktion mit der SAP ERP-Architektur
  • Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Lieferantensteuerung
  • Das Projektbudget betrug 500.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 19 Personen
10 Monate
2013-07 - 2014-04

Leiter des Testmanagement

  • Übernahme des IT-Betriebes einer mittelständischen Bank mit ca. 600 Mitarbeitern mit Fokus auf Identity & Access Management mit IBM ITIM und Microsoft Active Directory
  • Sicherstellung Single Sign On für alle geeigneten Applikationen durch entsprechende Genehmigungs- und Überwachungsprozesse und systemtechnische Abbildung und Monitoring.
  • Bereinigung der Userstammdaten und –rechte
  • User-Acceptancetest, Compliancetest und Abnahme
  • Teamgröße 14 Personen
  • Das Projekt wurde unter Anwendung der Prince2 Methodik und des IBM Project Framework umgesetzt
IBM Deutschland GmbH
4 Monate
2012-12 - 2013-03

Gesamtprojektleiter

  • Der Projektauftrag umfasst den Betriebsübergang gem.
  • 613a BGB von ca. 60 Mitarbeitern von IBM zur Bechtle Onsite Services
  • Teamgröße 11 Personen
Bechtle AG
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Multiprojektmanager

  • Der Projektauftrag umfasst den Roll-Out (Festlegung, Beschaffung, Inbetriebnahme und Betriebsübergabe der IT und Telekommunikationsinfrastruktur (VoIP)) des neuen MAN Standorts in München für 180 Arbeitsplätze (Windows, MS Office, MS Exchange etc.)
  • Das Projektbudget betrug 195.000 Euro Einmalkosten und 1,2 Millionen Investitionskosten, Teamgröße 24 Personen
MAN SE
1 Jahr 3 Monate
2010-09 - 2011-11

Finance Information Technology (FIT)

  • Der Projektauftrag umfasst die Migration der vorhandener Finanz- und Reportingsysteme der MAN SE auf die neue Betriebsplattform (Windows Server2008 R2 – VM Ware) des Hostingproviders. Damit einhergehend wurden auch die notwendigen die Versionsupdates zum Sicherstellen der Lauffähigkeit unter Windows Server 2008 und VMWare der Core Applikationen vorgenommen (SunGard Trax, Quantum, Risk, E-Treasury von SunGard), (Kommunikationsanbindung an Banken) mit gruppenweitem Zugriff auf die Systeme. Die Finanz IT der MAN SE deckt das gesamte Finanzwesen der MAN Gruppe ab, vom Transaktionsmanagement und Zahlungsverkehr bis zur Abschlußerstellung. Dabei wurden ein Test/Integrations- und ein hochverfügbares Produktivsystems der Applikationen
    • TRAX der Fa. SunGard (inkl. Upgrade auf Version 4.4)
    • Quantum und Quantum Risk der Fa. SunGard (inkl. Upgrade auf Version 4.6.3)
    • eTreasury der Fa. SunGard
    • Bolero der Fa. Bolero
    • FIT Gateway
    • Einrichtung und Anbindung der dazu nötigen Datenbanken
    • Erweiterung der bestehenden Citrix-Farm zum Systemzugang und –nutzung bereitgestellt
  • Migration des IKS Tools basierend auf SharePoint von SP2007 auf SP2010
  • Betrieb nach ITIL
  • Das Projektbudget betrug 780.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 22 Personen
8 Monate
2010-09 - 2011-04

SharePoint Migration

  • Der Projektauftrag umfasst Migration der Kollaborationsplattform SharePoint (Teamrooms, WebSite Collections, Workflows) von SP2007 auf SP2010
  • Betrieb nach ITIL
  • Teamgröße 8 Personen
4 Monate
2010-03 - 2010-06

Senior Consultant:

  • Der Projektauftrag umfasst die Aufnahme und Überführung des Maßnahmenportfolios des Fachbereichs Finance in ein zu realisierendes Projektportfolio
  • Krisenintervention bei der internationalen Implementierung von Dynamics AX als Rechnungswesensystem
  • Beratung des Programm-Managements
  • Das Projektbudget betrug 8,4 Millionen Euro Einmalkosten, Teamgröße 9 Personen
  • Das Projekt wird unter Anwendung der Prince2 Methodik umgesetzt
ECE GmbH
2 Monate
2009-03 - 2009-04

Senior Consultant

  • Der Projektauftrag umfasste die Abbildung die Bereitstellung von Rabatten auf Kundenebene, Bonus-Vergabe von Guthaben/Freieinheiten bei Aufladung/Events, die Erhöhung der Transparenz über Rabatt- & Bonus-Zuordnung (Hotline & PrePaid ECC), flexible & parallele Hinzubuchung von Voice-, SMS- oder Daten-Optionspaketen Auftragsbearbeitung und Verwaltung der Optionen optimieren Ein wesentlicher Schwerpunkt war die Übernahme der Generalunternehmerschaft durch e-Plus. Daraus resultiert, dass e-Plus die komplette Lieferantensteuerung in den Phasen „Spezifikation“ und „Implementierung“ durchführt und verantwortet, ebenso wie das daran anschließende Testing (Funktionstests, Integrationstests und Betriebsübernahmetests)
  • Beratung der IT-Leitung / CIO
  • Das Projektbudget betrug 13,5 Millionen Euro Einmalkosten, Teamgröße 68 Personen
  • Das Projekt wurde unter Anwendung der Prince2 Methodik umgesetzt
e-Plus
10 Monate
2008-04 - 2009-01

Serverraum Migration aller in-house betriebenen Anwendungen der MAN SE zum MAN IT Service

  • Der Projektauftrag war die Abschaltung aller vorhandenen physischen Server. Dazu wurden die darauf laufenden Anwendungen auf neue reale und virtuelle Server in Rechenzentren der TSystems migriert, und in die T-Systems Data Centre Operations integriert. Wo diese logische Migration nicht möglich war, wurden die vorhandenen Server incl. der Anwendungen physikalisch umgezogen. Im Vorfeld dieser Migration wurden die derzeit vorhandenen Anwendungen bereinigt.
  • Optimierung der SW-Lizenzen durch Konsolidierung der Applikationen, konsequente Virtualisierung und Konsolidierung der Datenbanken.
  • Roll-Out der neuen Applikationen und Migration auf Windows Server2003 (Windows, MS Office, MS Exchange, MS Active Directory, Fachaaplikationen, SAP)
  • Betrieb nach ITIL
  • Das Projektbudget betrug 249.000 Euro Einmalkosten und 560.000 jährliche Betriebskosten, Teamgröße 13 Personen
MAN AG
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

Finance Information Technology

  • Der Projektauftrag umfasste die Ablösung bzw. Ergänzung vorhandener Finanz- und Reportingsysteme der MAN SE. Dies betrifft die Anwendungen B+S, SAP-TRM, Eigenentwicklungen, DOKA4 gegen SunGard (Trax, Quantum, Risk, E-Treasury), DOS (TradeConnect DocX), Bolero (Kommunikationsanbindung an Banken) mit gruppenweitem Zugriff auf die Systeme (Globaler Roll-Out des Clients der Applikationen TradeConnect, Quantum und e-Treasury) Die Finanz IT der MAN SE deckt das gesamte Finanzwesen der MAN Gruppe ab, vom Transaktionsmanagement bis zur Abschlußerstellung Dazu wurden ein Pilot-, ein Test/Integrations- und ein hochverfügbares Produktivsystems das Hosting der Applikationen (Windows Server2003)
    • TRAX der Fa. SunGard
    • Quantum der Fa. SunGard
    • Quantum RISK der Fa. SunGard
    • eTreasury der Fa. SunGard
    • Bolero der Fa. Bolero
    • FIT Gateway
    • Einrichtung und Anbindung der dazu nötigen Datenbanken
    • Erweiterung der bestehenden Citrix-Farm zum Systemzugang und –nutzung bereitgestellt.
    • Betrieb nach ITIL
  • Gesamtprojektleitung
  • Das Projektbudget betrug 650.000 Euro Einmalkosten und 1,3 Mill Euro jährliche Betriebskosten, Teamgröße 48 Personen
9 Monate
2008-04 - 2008-12

Multiprojektmanager

  • Erstellung des Grob- und Feinkonzeptes für den Aufbau der neuen Mail Infrastruktur (Hardware, Active Directory, Security, Access und berechtigungen, Netzanbindung etc.), die Migration aller Mail Clients weltweit von Lotus Notes auf MS Outlook2008 und die Verfügungsstellung der bisher genutzten Zusatzfunktionen (Workflows etc.) in der neuen Infrastruktur.
  • Erarbeitung eines Lizenzmanagementmodells für Exchange/Outlook.
  • Proof of Concept der Konzepte
  • Die Implementierung wurde aus Kostengründen nicht realisiert, Teamgröße 8 Person
MAN Nutzfahrzeuge AG
7 Monate
2008-02 - 2008-08

Automatisierung der Gewährleistungsabwicklung

  • Bereitstellung der SAP Plattform für die direkte Erfassung der Gewährleistungsanträge durch die Nutzfahrzeughändler über ein Web-Interface für 3.000 named User in die SAP Applikation GA Online.
  • Zugleich soll die laufende SAP Applikation Parts2B auf das neu zu installierende SAP System kopiert werden, um das alte SAP System abzulösen.
  • Es wurde die gesamte Volumenproduktion der weltweiten Ersatzteilversorgung und Gewährleistungsabwicklung abgebildet.
  • Die Systemlandschaft (Drei System-Landschaft auf NetWeaver 2004 Double Stack) wird in einer eigenen Applikationszone im DMZ eingerichtet.
  • Betrieb nach ITIL
  • Optimierung der SAP Lizenzen durch Applikationskonsolidierung und Plattformvereinheitlichung und Userkonsolidierung.
  • Das Projektbudget betrug 760.000 Euro Einmalkosten und 340.000 Euro jährliche Betriebskosten, Teamgröße 13 Personen
7 Monate
2006-04 - 2006-10

Programm Manager

  • Führung des cross-funktionalen Carve-Out Teams
  • Evaluierung und Freigabe der Geschäftsstrategie des neuen Unternehmens
  • Definition und Implementierung der Geschäftsstruktur und –prozesse (Standortstruktur, rechtliche Struktur, IT-Strategie etc.)
  • Durchführung des Betriebsübergangs nach
  • 613a, BGB für 160 Mitarbeiter
  • Verhandlung und Abschluss der Dienstleistungsverträge des neuen Unternehmens, insbesondere HR-Management, IT, Logistik und Rechnungs- und Finanzwesen
  • Das Projektbudget betrug 2.500.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 54 Personen
BenQ Mobile GmbH & Co oHG
4 Monate
2005-07 - 2005-10

Projektleiter

  • Führung des cross-funktionalen Carve-Out Teams
  • Definition und Implementierung der Geschäftsstruktur und –prozesse (Standortstruktur, rechtliche Struktur, IT-Strategie etc.)
  • Durchführung des Betriebsübergangs der internationalen Standorte für 2.900 Mitarbeiter
  • Verhandlung und Abschluss der Dienstleistungsverträge, insbesondere HR-Management, IT, Logistik und Rechnungs- und Finanzwesen
  • Das Projektbudget betrug 8.900.000 Euro Einmalkosten
Siemens AG
1 Jahr 9 Monate
1993-11 - 1995-07

Teilprojektleiter

  • Führung der Projektteams „Bestellabwicklung“ und „Preisfindung“
  • Process Reengineering des Geschäftsprozesses „Systemgeschäft“
  • Fachliche und IT-technische Umsetzung des neuen Prozessmodells in der Bestellabwicklung (interne und externe Lieferanten) in den Modulen SD und MM und der Preisfindung (Kalkulationsschemata etc.) im Modul SD
  • Integration der bestell- und preisfindungsrelevanten in das Rechnungswesen und Reporting (Module FI und CO)
  • Konzeption und Realisierung der ABAPs zur Bestellabwicklung (Automatisierung der Prozesskette Kundenauftrag – Bestellanforderung – Bestellung)
Siemens Nixdorf Informationssysteme AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2014-09 - 2016-04

Projektmanagement

Master of Arts (Abschlussnote 1,6), Hochschule Ludwigshafen
Master of Arts (Abschlussnote 1,6)
Hochschule Ludwigshafen

Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement, Sozial- und Führungskompetenz sowie Projektmanagement-Praxis

Position

Position

  • Projektleitung
  • Programm-Management
  • Interim-Manager
  • Consultant
  • Geschäftsführung
  • Bereichsleitung
  • Portfolio-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt- & Multiprojektmanagement, Interim-Management, Portfolio- & Programm-Management IT-Infrastruktur, Migrationen, Transformation, SAP, Roll-Out, komplexe Projekte, Beratung

Schwerpunkte

Controlling
CFO, kaufm. Leiter, Performance Management
IT, EDV
CIO, Migrationen, Transitions, Einführungen, Outsourcing
Marketing
Identifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches
Organisation
Restrukturierung, Neuausrichtung, Performance Management
Qualitätssicherung
Six Sigma, ISO 9001
Strategie, Planung
Identifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches, Neuausrichtung, Wachstumsprogramme, Kosteneffizienz, Asset-Management, Restrukturierung, Krisenprojekte und -programme
Vertrieb
dentifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches, Key Account management, Performance Management

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Identifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches
Coaching
Projektmanagement, Führungstraining
Internationale Märkte
Konsolidierung
Wachstumsprogramme, Kosteneffizienz, Asset-Management
Krisenmanagement
Restrukturierung, Neuausrichtung, Krisenprojekte und -programme
Liquidation
Abwicklung, Insolvenzen
MBI
MBO
Nachfolgeregelung
Interim-Management, Unterstützung bei Identifizierung und Einarbeitung von Nachfolgern
Projektmanagement
Großprojekte, Multiprojektmanagement, Programm-Management
Sanierung, Finanzierung
Wachstumsprogramme, Kosteneffizienz, Asset-Management, Restrukturierung, Neuausrichtung, Krisenprojekte und -programme
Standortwechsel
Umzüge, Migrationen, Transitions
strategische Umorientierung
Identifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches, Neuausrichtung, Wachstumsprogramme, Kosteneffizienz, Asset-Management, Restrukturierung, Krisenprojekte und -programme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Acrobat
IPMA
ISO 9000
ITIL
Lotus Notes 6.5
Microsoft
Dynamics AX, seit Office 2003, Project, SharePoint
Oracle NetSuite
PRINCE2
SAP R/2
SAP R/3
SAP HANA
Six Sigma
Profil:
  • Langjährige Managementerfahrung im internationalen Industrieumfeld (u.a. Siemens, Océ, BenQ, MAN, e-Plus)
  • Erfolgreiche Projekte und Führungserfahrung im Program- und Changemanagement, komplexe IT-Projekte (ERP-Einführung, Roll-Outs, Migrationen etc.), Geschäftsführung, Corporate Compliance (KonTraG, Sarbanes Oaxley, IKS), Service- und Vertriebsleitung, Restrukturierung, Unternehmensgründung, Carve-Outs und Strategiefindung und ?umsetzung
  • Bewährter Interim Manager und zertifizierter Projektleiter (M.A. Projektmanagement, Prince2 & IPMA)
  • Hands-On Erfahrung in Südostasien, Südafrika, USA, Lateinamerika

Berufliche Laufbahn
2009 ? heute               
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Vorstand

Aufgaben
  • Gründung und Leitung des Unternehmens
  • Beratung, Programm-/Projektmanagement und Interim Management, u.a. bei Bombardier, Dell, MAN SE, MunichRe (sh. Projektliste)

2006 ? heute              
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Managing Partner

Aufgaben
  • Gründung und Leitung des Unternehmens
  • Beratung, Programm-/Projektmanagement und Interim Management, u.a. bei MAN AG, Pluta GmbH, imMediam GmbH, e-Plus Gruppe (sh. Projektliste)

2005 ? 2006              
Kunde: BenQ Mobile GmbH & Co oHG
Rolle: Vice President Sales Strategies

Aufgaben
  • Aufbau und Leitung der Abteilung mit 3 Mitarbeitern (direct reports), bzw. 117 Mitarbeitern (indirect reports) und einem Gesamtbudget von 2,5 Millionen Euro per annum
  • Entwicklung und Umsetzung der globalen Vertriebsstrategie (inkl. Vergütungsmodell, Key Account Management, Sales Channel Management und After Sales Service)

1998 ? 2005              
Kunde: Siemens AG

Director Business Excellence, Mobile Phones
  • Leitung der Abteilung mit 6 Mitarbeitern und einem Gesamtbudget von 1,5 Millionen Euro per annum
  • Definition und Umsetzung aller Unternehmensprojekte zu Wachstum, Restrukturierung, Kosteneffizienz und Asset Management
  • Verantwortung für Compliance (KonTraG, Sarbanes Oaxley Management Auditing und IKS

Director Management Coordination Group, Mobile Phones
  • Leitung der Management Coordination Group zur Neuausrichtung

Management Auditor, Zentrale Unternehmensentwicklung
  • Beurteilung des unternehmerischen Konzeptes/Strategie und der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit bei der Wahrnehmung der Geschäfte der Landesgesellschaften
  • Erarbeitung und Verabschiedung von Maßnahmenkatalogen
  • Leitung der Nachprüfungen zur Erfolgskontrolle
  • Leitung von Teams bis zu 45 Mitarbeitern

1996 - 1998               
Kunde: [auf Anfrage]

Assistent der Leitung
  • Strategische Planung, Management Reporting, Schlüsselkundenbetreuung, Euro-Einführung

Geschäftsführer
  • Gründung und kaufm. Leitung des Unternehmens mit 35 Mitarbeitern
  • Verantwortung für Umsatz (50 Millionen Rand), EBIT, Finance Management und After Sales Service mit 22 Mitarbeitern
 
1987 - 1995               
Kunde: Siemens AG
Rolle: Kaufm. Bereichsleiter, Siemens Nixdorf, Südafrika

Aufgaben
  • Change Agent Culture Change Program
  • Projektleiter SAP-Einführung, Siemens Nixdorf
  • Vertriebskaufmann, Siemens Nixdorf
  • Management Trainee Program ?Informationsjahr?, Portugal
  • Buchhaltung, Siemens AG München 
 
1985 ? 1987              
Bundeswehr, Offizier der Reserve

Qualifikationsprofil:
Persönliche Eigenschaften
  • Unternehmerisch
  • Analytisch & Strategisch
  • Ziel- & umsetzungsorientiert
  • Offen & flexibel
  • Interkulturell & kommunikativ
 
Unternehmensführung
  • Motivation & Führung
  • Change & Programm-Management
  • Spin-Off & Merger
  • Turn Around & Restrukturierung
  • Business Development
  • Business Excellence
  • Strategische Planung & Controlling
  • Vertrieb
 
Projektmanagement
  • Projekt Management Office
  • SAP Einführung
  • Roll-Outs, Migrationen und Transformationen
  • Prozess Re-Engineering
  • Organisation
  • Change Management
 
Betriebswirtschaft
  • Planung & Controlling
  • Rechnungs- & Finanzwesen
  • Logistik
  • IT
 
Tools & Methoden
  • IPMA
  • PRINCE2
  • ITIL
  • Agile Methoden
  • Six Sigma
  • ISO 9000

Betriebssysteme

Microsoft Windows
seit Version 3.11 (Client und Server)
MS DOS
UNIX/SINIX

Programmiersprachen

Visual Basic

Datenbanken

Microsoft Access

Datenkommunikation

Lotus Notes
Microsoft Exchange/Outlook

Hardware

Dell
Notebooks, Tablets, Workstations, Peripherie
Fujitsu Siemens Computer
Server, Workstation
HP
Printer, Notebooks, Server

Managementerfahrung in Unternehmen

2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation / Telecommunication
  • Informationstechnologie / EDV / IT
  • Medizintechnik / Health Care
  • Automobil / Automotive
  • Maschinenbau / Industry
  • Electronic Consumer Goods / FMCG
  • Beratung / Consulting

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Multiprojektmanager und Business Consultant

Business Consultant KTM Factory Racing (MotoGP und Off-Road) / Mulitprojektmanager
Business Consultant KTM Factory Racing (MotoGP und Off-Road) / Mulitprojektmanager

Business Consultant KTM Factory Racing (MotoGP und Off-Road) seit September 2022:

  • IT Business Partner des KTM Factory Racing
  • Refresh IT Racing Equipment
  • Business und Prozessanalyse, z.B. Parts Management, Contract Management, inkl. Entwicklung und Bereitstellung entsprechender Apps und Tools auf Basis Mendix Low Code Plattform
  • Anforderungsanalyse, Auswahl und Bereitstellung verschiedener motorsport-spezifischer Anwendungen, z.B. für den Lebenszyklus von Rennteilen
  • Definition und Implementierung eines IT Support- und Operationsmodells

 

SAP EMW S4 Transformation seit Januar 2024:

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Projektdefinition und -umsetzung

 

EU Taxonomy (ESG Reporting, CBAM etc.) seit November 2023:

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Softwareauswahl und Applikationsarchitektur-Design
  • Projektdefinition und -umsetzung

 

Joint Venture Pierer Maxcom Mobility Bulgarien von Mai 2022 bis Dezember 2023:

  • Definition, Bereitstellung und Inbetriebnahme der gesamten IT Infrastruktur
  • Modellierung aller notwendigen Geschäftsprozesse
  • Konfiguration SAP als ERP für das Joint Venture
  • Das Projektbudget beträgt 5 Millionen ? Einmalkosten (IT), Teamgröße 14 Personen (IT)

 

Importgesellschaften neuer Marken CF Moto und MV Agusta von Mai 2022 bis März 2023:

  • Konfiguration SAP als ERP für CF Moto Europe
  • Konfiguratio SAP als ERP für MV Agusta North America
  • Teamgröße 9 Personen
HTM AG
Remote / Mattighofen (Österreich) & Plovdiv
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Network of the Future

Program Manager
Program Manager

Network of the Future von Februar 2022 - Jetzt:

  • Restrukturierung des Programs zum globalen Roll Out des neuen Office-LAN als Network as a Service

  • Das Projektbudget beträgt 26 Millionen ? Einmalkosten, Teamgröße 98 Personen

Cisco
Cisco Deutschkland GmbH
München & Remote
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Digitale Transformation und Standardisierung mit Oracle NetSuite

Senior Advisor und Projektmanager
Senior Advisor und Projektmanager
  • Entwicklung des Projekt-Management-Framework basierend auf IPMA
  • Business und Prozessanalyse der globalen Business- und Managementprozesse
  • Proof of Concept zur Verifizierung der Abbildbarkeit im Oracle NetSuite Standard
  • Re-Design ausgewählter Kernprozesse, z.B. Rechnungswesen, Intra-Company-Logistik
  • Lösungsdesign des Oracle NetSuite Eco-Systems, inkl. der notwendigen Suite Apps
  • Definition der notwendigen IT-Architektur, inkl. IT-Security, Integration Legacy-Systeme etc.
  • Definition und Planung der Implementierung, Übergabe an das Implementierungs-Team
  • Das Projektbudget beträgt 7.500.000? Einmalkosten, Teamgröße 87 Personen
Oracle NetSuite Suite App Avalara Suite App Fast Four Suite App Gatekeeper Suite App Netgain Suite App Verenia Suite App Zone Billing
Francotyp Postalia AG
Berlin und Remote
1 Jahr 5 Monate
2020-07 - 2021-11

Design, Entwickliung und Implementierung des Controlling-Tools CARAT

Multiprojektmanager
Multiprojektmanager
  • Design des Controlling Tools CARAT (Cost Accounting Reporting & Analysis Tool) basierend auf MS SQL Azure und PowerBI 
  • Entwicklung der Datenextraktion aus den Quellsystemen (SAP & Legacy Systeme) und der Datenbank, Queries etc. 
  • Implementation von CARAT zur Automatisierung der Prozesse der Cost Accountiung Group 
  • Das Projektbudget beträgt 715.000 US-$ Einmalkosten, Teamgröße 14 Personen
Quantum Azure SQL
Bombardier Incorporated
Remote
1 Jahr 6 Monate
2020-06 - 2021-11

Implementierung FIS Quantum als Treasury Management System

Multiprojektmanager
Multiprojektmanager
  • Ablösung des existierenden TMS mit FIS Quantum 
  • Adaption der Schnittstellen zu SAP FI, SAP CO und Legacy Systemen 
  • Das Projektbudget beträgt 3.612.000 US-$ Einmalkosten, Teamgröße 22 Personen
Bombardier Incorporated
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Roll-Out von 6.000 PC-Arbeitsplätzen

Operationsmanager
Operationsmanager
  • Gesamtverantwortung für den Roll-Out
  • Verantwortung für Lager- und Logistik, Betankung und Mastern der neuen PCs, Deployment aller Arbeitsplätze, Floor Walking, Asset- und Datenmanagement, Qualitätsmanagement und PMO
  • Führung des Gesamtteams mit 6 Teilteams (Logistik, Staging, Deployment, Floor Walking, Daten/Assets und PMO)
  • Umzug und Neueinrichtung des gesamten Operationsbereichs mit neuem Logostikkonzept (Distributed Logistics) und verbessertem Deployment- und Floor Walking Konzept
  • Lieferantensteuerung (Personalagenturen, Logistikpartner etc.)
  • Stakeholder Management (MunichRe Project Office, MunichRe IT-Koordinatoren, Computa Center Managed Services)
  • Teamgröße 78 Personen
Dell Corporation
2 Monate
2019-04 - 2019-05

Upgrade des IBM Rational Synergy Engineering Tools

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Durchführung des Upgrades
  • Das Projektbudget beträgt 685.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 21 Personen
Bombardier Transportation GmbH
2 Monate
2019-04 - 2019-05

Refresh der IT-Infrastruktur

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Ausbau und Aktualisierung der lokalen Netzwerk Infrastruktur
  • Aktualisierung der vorhandenen File Sharing Infrastruktur
  • Das Projektbudget beträgt 2.700.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 67 Personen
Bombardier Transportation GmbH
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Implementierung Konsignationslager

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung von Lieferantenkonsignationslagern an Produktionsstandorten in Europa.
  • Das Projektbudget beträgt 265.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 12 Personen
Bombardier Transportation GmbH
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Outsourcing Lagermanagement

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Integration des externen Logistk Dienstleisters in die bestehende SAP ERP Landschaft.
  • Roll-Out an Standorten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien
  • Das Projektbudget beträgt 145.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 11 Personen
Bombardier Transportation GmbH
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Treasury Management System SunGard Quantum

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Upgrade von Version 6.4 auf Version 6.7
  • Das Projektbudget beträgt 490.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 5 Personen
Bombardier Transportation GmbH
1 Jahr
2018-05 - 2019-04

Lokale Steuererfordernisse Brasilien (eCreDac)

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung MasterSaf zur Erhaltung der Tax Compliance von Bombardier Brazil.
  • Das Projektbudget beträgt 390.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 8 Personen
Bombardier Transportation GmbH
5 Monate
2018-08 - 2018-12

Roll-Out SAP Template

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Konfiguration und Roll-Out des Bombardier SAP Template (SAP FI, CO, MM, SD und WM) bei Bombardier Singapur.
  • Training und Change Management
  • Das Projektbudget betrug 190.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 8 Personen
Bombardier
Singapur
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Transport Management System

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung des Piloten zur Einbindung von Logistikdienstleistern in die globalen Logistikprozesse
  • Das Projektbudget betrug 410.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 11 Personen
Bombardier Transportation GmbH
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Financial Planning & Analysis

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Migration des bestehenden SAP BI auf SAP Hana
  • Migration aller funktionalen Inhalte (ABAPs, Authorisierungskonzept, Workflows, Berichtswesen etc.)
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikations- und Maßnahmenplan) bei Bombardier Transportation und Bombardier Konzernzentrale
  • Lieferantenauswahl und -steuerung
  • Das Projektbudget betrug 2.300.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 9 Personen
Bombardier Transportation GmbH
11 Monate
2017-07 - 2018-05

Enhanced Finance Controls & Automation

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Einführung der Applikation Cadency von TrinTech als konzernweite Applikation zur Rechnungslegung und Abschluss
  • Definition der Finanzstammdaten und Extraktion der relevanten Daten aus den ERP Systemen (SAP, BAAN etc.)
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikations- und Maßnahmenplan) bei Bombardier Transportation und Bombardier Konzernzentrale
  • Lieferantenauswahl und -steuerung
  • Das Projektbudget betrug 500.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 13 Personen
Bombardier Transportation GmbH
7 Monate
2016-02 - 2016-08

Global Office 2016

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • Globaler Hard- & Software Roll-out in 46 Ländern und Applikationsharmonisierung (Windows, MS Active Directory, MS Office, MS Exchange, SAP, branchenspez. Applikationen)
  • Lokale Bestandsaufnahme, Erarbeitung Migrationskonzept und Applikationsbereinigung und konsolidierung, Roll-Out- und Applikationsmigrationsplanung und –umsetzung
  • Funktions- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Stakeholdermanagement sowohl lokal im Land als auch im Headquarters
  • Das Projektbudget betrug 3.000.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 25 Personen
Rödl & Partner GmbH
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Lokale Steuererfordernisse Brasilien (eCreDac)

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung MasterSaf zur Erhaltung der Tax Compliance von Bombardier Brazil
  • Überarbeitung und Anpassung der SAP Stammdaten, insbesondere Material-, Lieferanten und Kundenstammdaten (Module SAP MM und SD)
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikations- und Maßnahmenplan) bei Bombardier Transportation (Brasilien und Headquarters)
  • Lieferantenauswahl und -steuerung
  • Das Projektbudget betrug 390.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 8 Personen
Bombardier Transportation GmbH
1 Jahr 4 Monate
2014-11 - 2016-02

Treasury Management System SunGard Quantum

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Ablösung des existierenden TMS mit SunGard Quantum Version 6.
  • Adaption der Schnittstellen zu SAP FI und SAP CO.
  • Das Projektbudget betrug 2.700.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 15 Personen
Bombardier Transportation GmbH
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Roll-Out Global Link (SAP CRM)

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Roll-Out des bestehenden Case-Management-Tool zu Bombardier Aerospace Europa im Rahmen deren Business Process Outsourcings
  • Re-Sizing der SAP Basis, Mandantenkopie des bestehenden Tools (SAP CRM), Customizing der Prozesse und ABAPs, Überarbeitung des Stammdatenkonzepts
  • Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Einspielen und Testen der Wartungs- und Supportpakete
  • Definition und Erstellung des Online-Usertrainings
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikationskonzept und –plan, Maßnahmenplan) bei Bombardier Aerospace und Bombardier Corporate
  • Das Projektbudget betrug 394.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 29 Personen
Bombardier Transportation GmbH
8 Monate
2015-05 - 2015-12

Reporting Book

Programm Manager und Multiprojektmanager
Programm Manager und Multiprojektmanager
  • Design und Implementierung des Executive Reportings im Bombardier BI System (SAP) nach Scrum
  • Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Das Projektbudget betrug 170.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 7 Personen
Bombardier Transportation GmbH
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Rechenzentrumsumzug SharePoin

  • Umzug des Case-Managementtools der Shared Service Center basierend auf SharePoint (Upgrade von SP2007 auf SP2010 und Providerwechsel)
  • Definition und Durchführung des Umzugskonzeptes und Proof of Concept, (inkl. Funktions- und Integrationstest)
  • Umzug der Live Applikation
  • User Acceptance Test und Abnahme
  • Das Projektbudget betrug 155.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 18 Personen
1 Jahr 4 Monate
2014-04 - 2015-07

Globaler Roll-Out Global Link

  • Übernahme des Piloten des Case Management Tools aller Bombardier Transportation Operating Companies mit dem Shared Services Center, Stabilisierung und Systemoptimierung und weltweiter Roll-Out zur Ablösung der bestehenden SharePoint-Lösung
  • Performancemessung der SAP Basis und SAP CRM, Optimierung des Bombardier Customizings gemeinsam mit SAP Walldorf im kundenspezifischen Bereich
  • Performance-, Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Definition und Erstellung des Präsenz- und Online-Usertrainings
  • Stakeholdermanagement (Stakeholderanalyse, Kommunikationskonzept und –plan, Maßnahmenplan, Trainingsplan) bei Bombardier Transportation und Bombardier Corporate
  • Das Projektbudget betrug 1.300.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 45 Personen
11 Monate
2014-05 - 2015-03

OneBT Budget

  • Design und Implementierung einer zentralen Budgetlösung im Bombardier BI System (SAP)
  • Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Das Projektbudget betrug 100.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 7 Personen
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Upgrade Nota Fiscal Brazil

  • Upgrade Nota Fiscal zur Erhaltung der Tax Compliance von Bombardier Brazil
  • Deployment des Funktionsmoduls „Nota Fiscal“ in SAP MM und SAP SD
  • Anpassung der Material-, Lieferanten- und Kundenstammdaten und anschliessendes Customizing von SAP PI zur Interaktion mit der SAP ERP-Architektur
  • Funktions-, Integrations- und User-Acceptancetest und Abnahme
  • Lieferantensteuerung
  • Das Projektbudget betrug 500.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 19 Personen
10 Monate
2013-07 - 2014-04

Leiter des Testmanagement

  • Übernahme des IT-Betriebes einer mittelständischen Bank mit ca. 600 Mitarbeitern mit Fokus auf Identity & Access Management mit IBM ITIM und Microsoft Active Directory
  • Sicherstellung Single Sign On für alle geeigneten Applikationen durch entsprechende Genehmigungs- und Überwachungsprozesse und systemtechnische Abbildung und Monitoring.
  • Bereinigung der Userstammdaten und –rechte
  • User-Acceptancetest, Compliancetest und Abnahme
  • Teamgröße 14 Personen
  • Das Projekt wurde unter Anwendung der Prince2 Methodik und des IBM Project Framework umgesetzt
IBM Deutschland GmbH
4 Monate
2012-12 - 2013-03

Gesamtprojektleiter

  • Der Projektauftrag umfasst den Betriebsübergang gem.
  • 613a BGB von ca. 60 Mitarbeitern von IBM zur Bechtle Onsite Services
  • Teamgröße 11 Personen
Bechtle AG
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Multiprojektmanager

  • Der Projektauftrag umfasst den Roll-Out (Festlegung, Beschaffung, Inbetriebnahme und Betriebsübergabe der IT und Telekommunikationsinfrastruktur (VoIP)) des neuen MAN Standorts in München für 180 Arbeitsplätze (Windows, MS Office, MS Exchange etc.)
  • Das Projektbudget betrug 195.000 Euro Einmalkosten und 1,2 Millionen Investitionskosten, Teamgröße 24 Personen
MAN SE
1 Jahr 3 Monate
2010-09 - 2011-11

Finance Information Technology (FIT)

  • Der Projektauftrag umfasst die Migration der vorhandener Finanz- und Reportingsysteme der MAN SE auf die neue Betriebsplattform (Windows Server2008 R2 – VM Ware) des Hostingproviders. Damit einhergehend wurden auch die notwendigen die Versionsupdates zum Sicherstellen der Lauffähigkeit unter Windows Server 2008 und VMWare der Core Applikationen vorgenommen (SunGard Trax, Quantum, Risk, E-Treasury von SunGard), (Kommunikationsanbindung an Banken) mit gruppenweitem Zugriff auf die Systeme. Die Finanz IT der MAN SE deckt das gesamte Finanzwesen der MAN Gruppe ab, vom Transaktionsmanagement und Zahlungsverkehr bis zur Abschlußerstellung. Dabei wurden ein Test/Integrations- und ein hochverfügbares Produktivsystems der Applikationen
    • TRAX der Fa. SunGard (inkl. Upgrade auf Version 4.4)
    • Quantum und Quantum Risk der Fa. SunGard (inkl. Upgrade auf Version 4.6.3)
    • eTreasury der Fa. SunGard
    • Bolero der Fa. Bolero
    • FIT Gateway
    • Einrichtung und Anbindung der dazu nötigen Datenbanken
    • Erweiterung der bestehenden Citrix-Farm zum Systemzugang und –nutzung bereitgestellt
  • Migration des IKS Tools basierend auf SharePoint von SP2007 auf SP2010
  • Betrieb nach ITIL
  • Das Projektbudget betrug 780.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 22 Personen
8 Monate
2010-09 - 2011-04

SharePoint Migration

  • Der Projektauftrag umfasst Migration der Kollaborationsplattform SharePoint (Teamrooms, WebSite Collections, Workflows) von SP2007 auf SP2010
  • Betrieb nach ITIL
  • Teamgröße 8 Personen
4 Monate
2010-03 - 2010-06

Senior Consultant:

  • Der Projektauftrag umfasst die Aufnahme und Überführung des Maßnahmenportfolios des Fachbereichs Finance in ein zu realisierendes Projektportfolio
  • Krisenintervention bei der internationalen Implementierung von Dynamics AX als Rechnungswesensystem
  • Beratung des Programm-Managements
  • Das Projektbudget betrug 8,4 Millionen Euro Einmalkosten, Teamgröße 9 Personen
  • Das Projekt wird unter Anwendung der Prince2 Methodik umgesetzt
ECE GmbH
2 Monate
2009-03 - 2009-04

Senior Consultant

  • Der Projektauftrag umfasste die Abbildung die Bereitstellung von Rabatten auf Kundenebene, Bonus-Vergabe von Guthaben/Freieinheiten bei Aufladung/Events, die Erhöhung der Transparenz über Rabatt- & Bonus-Zuordnung (Hotline & PrePaid ECC), flexible & parallele Hinzubuchung von Voice-, SMS- oder Daten-Optionspaketen Auftragsbearbeitung und Verwaltung der Optionen optimieren Ein wesentlicher Schwerpunkt war die Übernahme der Generalunternehmerschaft durch e-Plus. Daraus resultiert, dass e-Plus die komplette Lieferantensteuerung in den Phasen „Spezifikation“ und „Implementierung“ durchführt und verantwortet, ebenso wie das daran anschließende Testing (Funktionstests, Integrationstests und Betriebsübernahmetests)
  • Beratung der IT-Leitung / CIO
  • Das Projektbudget betrug 13,5 Millionen Euro Einmalkosten, Teamgröße 68 Personen
  • Das Projekt wurde unter Anwendung der Prince2 Methodik umgesetzt
e-Plus
10 Monate
2008-04 - 2009-01

Serverraum Migration aller in-house betriebenen Anwendungen der MAN SE zum MAN IT Service

  • Der Projektauftrag war die Abschaltung aller vorhandenen physischen Server. Dazu wurden die darauf laufenden Anwendungen auf neue reale und virtuelle Server in Rechenzentren der TSystems migriert, und in die T-Systems Data Centre Operations integriert. Wo diese logische Migration nicht möglich war, wurden die vorhandenen Server incl. der Anwendungen physikalisch umgezogen. Im Vorfeld dieser Migration wurden die derzeit vorhandenen Anwendungen bereinigt.
  • Optimierung der SW-Lizenzen durch Konsolidierung der Applikationen, konsequente Virtualisierung und Konsolidierung der Datenbanken.
  • Roll-Out der neuen Applikationen und Migration auf Windows Server2003 (Windows, MS Office, MS Exchange, MS Active Directory, Fachaaplikationen, SAP)
  • Betrieb nach ITIL
  • Das Projektbudget betrug 249.000 Euro Einmalkosten und 560.000 jährliche Betriebskosten, Teamgröße 13 Personen
MAN AG
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

Finance Information Technology

  • Der Projektauftrag umfasste die Ablösung bzw. Ergänzung vorhandener Finanz- und Reportingsysteme der MAN SE. Dies betrifft die Anwendungen B+S, SAP-TRM, Eigenentwicklungen, DOKA4 gegen SunGard (Trax, Quantum, Risk, E-Treasury), DOS (TradeConnect DocX), Bolero (Kommunikationsanbindung an Banken) mit gruppenweitem Zugriff auf die Systeme (Globaler Roll-Out des Clients der Applikationen TradeConnect, Quantum und e-Treasury) Die Finanz IT der MAN SE deckt das gesamte Finanzwesen der MAN Gruppe ab, vom Transaktionsmanagement bis zur Abschlußerstellung Dazu wurden ein Pilot-, ein Test/Integrations- und ein hochverfügbares Produktivsystems das Hosting der Applikationen (Windows Server2003)
    • TRAX der Fa. SunGard
    • Quantum der Fa. SunGard
    • Quantum RISK der Fa. SunGard
    • eTreasury der Fa. SunGard
    • Bolero der Fa. Bolero
    • FIT Gateway
    • Einrichtung und Anbindung der dazu nötigen Datenbanken
    • Erweiterung der bestehenden Citrix-Farm zum Systemzugang und –nutzung bereitgestellt.
    • Betrieb nach ITIL
  • Gesamtprojektleitung
  • Das Projektbudget betrug 650.000 Euro Einmalkosten und 1,3 Mill Euro jährliche Betriebskosten, Teamgröße 48 Personen
9 Monate
2008-04 - 2008-12

Multiprojektmanager

  • Erstellung des Grob- und Feinkonzeptes für den Aufbau der neuen Mail Infrastruktur (Hardware, Active Directory, Security, Access und berechtigungen, Netzanbindung etc.), die Migration aller Mail Clients weltweit von Lotus Notes auf MS Outlook2008 und die Verfügungsstellung der bisher genutzten Zusatzfunktionen (Workflows etc.) in der neuen Infrastruktur.
  • Erarbeitung eines Lizenzmanagementmodells für Exchange/Outlook.
  • Proof of Concept der Konzepte
  • Die Implementierung wurde aus Kostengründen nicht realisiert, Teamgröße 8 Person
MAN Nutzfahrzeuge AG
7 Monate
2008-02 - 2008-08

Automatisierung der Gewährleistungsabwicklung

  • Bereitstellung der SAP Plattform für die direkte Erfassung der Gewährleistungsanträge durch die Nutzfahrzeughändler über ein Web-Interface für 3.000 named User in die SAP Applikation GA Online.
  • Zugleich soll die laufende SAP Applikation Parts2B auf das neu zu installierende SAP System kopiert werden, um das alte SAP System abzulösen.
  • Es wurde die gesamte Volumenproduktion der weltweiten Ersatzteilversorgung und Gewährleistungsabwicklung abgebildet.
  • Die Systemlandschaft (Drei System-Landschaft auf NetWeaver 2004 Double Stack) wird in einer eigenen Applikationszone im DMZ eingerichtet.
  • Betrieb nach ITIL
  • Optimierung der SAP Lizenzen durch Applikationskonsolidierung und Plattformvereinheitlichung und Userkonsolidierung.
  • Das Projektbudget betrug 760.000 Euro Einmalkosten und 340.000 Euro jährliche Betriebskosten, Teamgröße 13 Personen
7 Monate
2006-04 - 2006-10

Programm Manager

  • Führung des cross-funktionalen Carve-Out Teams
  • Evaluierung und Freigabe der Geschäftsstrategie des neuen Unternehmens
  • Definition und Implementierung der Geschäftsstruktur und –prozesse (Standortstruktur, rechtliche Struktur, IT-Strategie etc.)
  • Durchführung des Betriebsübergangs nach
  • 613a, BGB für 160 Mitarbeiter
  • Verhandlung und Abschluss der Dienstleistungsverträge des neuen Unternehmens, insbesondere HR-Management, IT, Logistik und Rechnungs- und Finanzwesen
  • Das Projektbudget betrug 2.500.000 Euro Einmalkosten, Teamgröße 54 Personen
BenQ Mobile GmbH & Co oHG
4 Monate
2005-07 - 2005-10

Projektleiter

  • Führung des cross-funktionalen Carve-Out Teams
  • Definition und Implementierung der Geschäftsstruktur und –prozesse (Standortstruktur, rechtliche Struktur, IT-Strategie etc.)
  • Durchführung des Betriebsübergangs der internationalen Standorte für 2.900 Mitarbeiter
  • Verhandlung und Abschluss der Dienstleistungsverträge, insbesondere HR-Management, IT, Logistik und Rechnungs- und Finanzwesen
  • Das Projektbudget betrug 8.900.000 Euro Einmalkosten
Siemens AG
1 Jahr 9 Monate
1993-11 - 1995-07

Teilprojektleiter

  • Führung der Projektteams „Bestellabwicklung“ und „Preisfindung“
  • Process Reengineering des Geschäftsprozesses „Systemgeschäft“
  • Fachliche und IT-technische Umsetzung des neuen Prozessmodells in der Bestellabwicklung (interne und externe Lieferanten) in den Modulen SD und MM und der Preisfindung (Kalkulationsschemata etc.) im Modul SD
  • Integration der bestell- und preisfindungsrelevanten in das Rechnungswesen und Reporting (Module FI und CO)
  • Konzeption und Realisierung der ABAPs zur Bestellabwicklung (Automatisierung der Prozesskette Kundenauftrag – Bestellanforderung – Bestellung)
Siemens Nixdorf Informationssysteme AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2014-09 - 2016-04

Projektmanagement

Master of Arts (Abschlussnote 1,6), Hochschule Ludwigshafen
Master of Arts (Abschlussnote 1,6)
Hochschule Ludwigshafen

Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement, Sozial- und Führungskompetenz sowie Projektmanagement-Praxis

Position

Position

  • Projektleitung
  • Programm-Management
  • Interim-Manager
  • Consultant
  • Geschäftsführung
  • Bereichsleitung
  • Portfolio-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt- & Multiprojektmanagement, Interim-Management, Portfolio- & Programm-Management IT-Infrastruktur, Migrationen, Transformation, SAP, Roll-Out, komplexe Projekte, Beratung

Schwerpunkte

Controlling
CFO, kaufm. Leiter, Performance Management
IT, EDV
CIO, Migrationen, Transitions, Einführungen, Outsourcing
Marketing
Identifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches
Organisation
Restrukturierung, Neuausrichtung, Performance Management
Qualitätssicherung
Six Sigma, ISO 9001
Strategie, Planung
Identifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches, Neuausrichtung, Wachstumsprogramme, Kosteneffizienz, Asset-Management, Restrukturierung, Krisenprojekte und -programme
Vertrieb
dentifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches, Key Account management, Performance Management

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Identifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches
Coaching
Projektmanagement, Führungstraining
Internationale Märkte
Konsolidierung
Wachstumsprogramme, Kosteneffizienz, Asset-Management
Krisenmanagement
Restrukturierung, Neuausrichtung, Krisenprojekte und -programme
Liquidation
Abwicklung, Insolvenzen
MBI
MBO
Nachfolgeregelung
Interim-Management, Unterstützung bei Identifizierung und Einarbeitung von Nachfolgern
Projektmanagement
Großprojekte, Multiprojektmanagement, Programm-Management
Sanierung, Finanzierung
Wachstumsprogramme, Kosteneffizienz, Asset-Management, Restrukturierung, Neuausrichtung, Krisenprojekte und -programme
Standortwechsel
Umzüge, Migrationen, Transitions
strategische Umorientierung
Identifizierung neuer Märkte, Markteintritt, Re-Launches, Neuausrichtung, Wachstumsprogramme, Kosteneffizienz, Asset-Management, Restrukturierung, Krisenprojekte und -programme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Acrobat
IPMA
ISO 9000
ITIL
Lotus Notes 6.5
Microsoft
Dynamics AX, seit Office 2003, Project, SharePoint
Oracle NetSuite
PRINCE2
SAP R/2
SAP R/3
SAP HANA
Six Sigma
Profil:
  • Langjährige Managementerfahrung im internationalen Industrieumfeld (u.a. Siemens, Océ, BenQ, MAN, e-Plus)
  • Erfolgreiche Projekte und Führungserfahrung im Program- und Changemanagement, komplexe IT-Projekte (ERP-Einführung, Roll-Outs, Migrationen etc.), Geschäftsführung, Corporate Compliance (KonTraG, Sarbanes Oaxley, IKS), Service- und Vertriebsleitung, Restrukturierung, Unternehmensgründung, Carve-Outs und Strategiefindung und ?umsetzung
  • Bewährter Interim Manager und zertifizierter Projektleiter (M.A. Projektmanagement, Prince2 & IPMA)
  • Hands-On Erfahrung in Südostasien, Südafrika, USA, Lateinamerika

Berufliche Laufbahn
2009 ? heute               
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Vorstand

Aufgaben
  • Gründung und Leitung des Unternehmens
  • Beratung, Programm-/Projektmanagement und Interim Management, u.a. bei Bombardier, Dell, MAN SE, MunichRe (sh. Projektliste)

2006 ? heute              
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Managing Partner

Aufgaben
  • Gründung und Leitung des Unternehmens
  • Beratung, Programm-/Projektmanagement und Interim Management, u.a. bei MAN AG, Pluta GmbH, imMediam GmbH, e-Plus Gruppe (sh. Projektliste)

2005 ? 2006              
Kunde: BenQ Mobile GmbH & Co oHG
Rolle: Vice President Sales Strategies

Aufgaben
  • Aufbau und Leitung der Abteilung mit 3 Mitarbeitern (direct reports), bzw. 117 Mitarbeitern (indirect reports) und einem Gesamtbudget von 2,5 Millionen Euro per annum
  • Entwicklung und Umsetzung der globalen Vertriebsstrategie (inkl. Vergütungsmodell, Key Account Management, Sales Channel Management und After Sales Service)

1998 ? 2005              
Kunde: Siemens AG

Director Business Excellence, Mobile Phones
  • Leitung der Abteilung mit 6 Mitarbeitern und einem Gesamtbudget von 1,5 Millionen Euro per annum
  • Definition und Umsetzung aller Unternehmensprojekte zu Wachstum, Restrukturierung, Kosteneffizienz und Asset Management
  • Verantwortung für Compliance (KonTraG, Sarbanes Oaxley Management Auditing und IKS

Director Management Coordination Group, Mobile Phones
  • Leitung der Management Coordination Group zur Neuausrichtung

Management Auditor, Zentrale Unternehmensentwicklung
  • Beurteilung des unternehmerischen Konzeptes/Strategie und der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit bei der Wahrnehmung der Geschäfte der Landesgesellschaften
  • Erarbeitung und Verabschiedung von Maßnahmenkatalogen
  • Leitung der Nachprüfungen zur Erfolgskontrolle
  • Leitung von Teams bis zu 45 Mitarbeitern

1996 - 1998               
Kunde: [auf Anfrage]

Assistent der Leitung
  • Strategische Planung, Management Reporting, Schlüsselkundenbetreuung, Euro-Einführung

Geschäftsführer
  • Gründung und kaufm. Leitung des Unternehmens mit 35 Mitarbeitern
  • Verantwortung für Umsatz (50 Millionen Rand), EBIT, Finance Management und After Sales Service mit 22 Mitarbeitern
 
1987 - 1995               
Kunde: Siemens AG
Rolle: Kaufm. Bereichsleiter, Siemens Nixdorf, Südafrika

Aufgaben
  • Change Agent Culture Change Program
  • Projektleiter SAP-Einführung, Siemens Nixdorf
  • Vertriebskaufmann, Siemens Nixdorf
  • Management Trainee Program ?Informationsjahr?, Portugal
  • Buchhaltung, Siemens AG München 
 
1985 ? 1987              
Bundeswehr, Offizier der Reserve

Qualifikationsprofil:
Persönliche Eigenschaften
  • Unternehmerisch
  • Analytisch & Strategisch
  • Ziel- & umsetzungsorientiert
  • Offen & flexibel
  • Interkulturell & kommunikativ
 
Unternehmensführung
  • Motivation & Führung
  • Change & Programm-Management
  • Spin-Off & Merger
  • Turn Around & Restrukturierung
  • Business Development
  • Business Excellence
  • Strategische Planung & Controlling
  • Vertrieb
 
Projektmanagement
  • Projekt Management Office
  • SAP Einführung
  • Roll-Outs, Migrationen und Transformationen
  • Prozess Re-Engineering
  • Organisation
  • Change Management
 
Betriebswirtschaft
  • Planung & Controlling
  • Rechnungs- & Finanzwesen
  • Logistik
  • IT
 
Tools & Methoden
  • IPMA
  • PRINCE2
  • ITIL
  • Agile Methoden
  • Six Sigma
  • ISO 9000

Betriebssysteme

Microsoft Windows
seit Version 3.11 (Client und Server)
MS DOS
UNIX/SINIX

Programmiersprachen

Visual Basic

Datenbanken

Microsoft Access

Datenkommunikation

Lotus Notes
Microsoft Exchange/Outlook

Hardware

Dell
Notebooks, Tablets, Workstations, Peripherie
Fujitsu Siemens Computer
Server, Workstation
HP
Printer, Notebooks, Server

Managementerfahrung in Unternehmen

2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation / Telecommunication
  • Informationstechnologie / EDV / IT
  • Medizintechnik / Health Care
  • Automobil / Automotive
  • Maschinenbau / Industry
  • Electronic Consumer Goods / FMCG
  • Beratung / Consulting

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