System/Application Engineering,Lotus Notes Domino ,Windows 7,Windows Administrator Server 2003-2008,2012 - 3rd-Level-Support,SW-Deployment
Aktualisiert am 20.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
Albanisch
Deutsch
Englisch
Kroatisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz

Weitere Länder: EUROPA - EU-MITGLIEDSSTAATEN

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2018-11 - 2020-04

Beratung und Unterstützung

Direktion Appl.Sys.Notes Engineering LN 9 Midpoints MDM ver.3.01 ServiceNow
Direktion
  • Steuerung und Collaboration
  • Administration und Betrieb der Systemplattformen Lotus Notes-Server 2008/16 Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Betreuung Systemmanagement- Problemanalyse und -behebung.
  • Weiterentwickeln und Implementieren der Test- und Quality-Servicesund Dinstleistungen.
  • Mobile Device Managememt -MDM für alle Bereiche der Direktion der Justiz und des Innern.
  • Für: Generalsekretariat, Staatsanwaltschaft, Justizvollzug, Handelsregister etc..
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL,  Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
Appl.Sys.Notes Engineering LN 9 Midpoints MDM ver.3.01 ServiceNow
Justiz und des Innern Kanton Zürich
2 Jahre 3 Monate
2017-10 - 2019-12

Fachliche Analyse

System Analyst,Sys.Engineer Microsoft Windows Server 2008 2016 AD DHCP ...
System Analyst,Sys.Engineer
  • Betriebsführung von IT Infrastructure Services im Umfeld Windows Server,Directory Services, Applicationen und weiterer Microsoft Plattformen
  • Servicemanagement und Begleitung dieser Services über den kompletten Lifecycle
  • Business Analyse in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Fachliche Analyse der bestehenden Systeme  und Funktionalitäten
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL
  • Steuerung der -Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
  • Erstellung und Pflege von Prozess und Verfahrensdokumenten
  • Überwachung,Steuerung,Koordination von Dienstleistungen nach Service-Level-Agreement SLA
Microsoft Windows Server 2008 2016 AD DHCP DNS Cloud Printing CC4Skype COE Management Valuemation Mgmt ServiceNow HP WebJet Administration Safecom Version 10 Skype for Business Server 2015 Cisco Unified CM Administration Office 365 Microsoft Team
Heraeus AG
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Beratung & Evaluierung

Applications Engineer Windows 7/10 Office365 Citrix 6.5
Applications Engineer
  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung der Appllicationen für den Produktionsprozeß Server 2008-2012
Windows 7/10 Office365 Citrix 6.5
SBB CFF FFS
Bern
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Beratung beim Aufbau von Produktkonfiguratoren

K-Build Modellierer DevOps Jira Management Tool MindMaps FreePlane CPQ-Studio ...
K-Build Modellierer DevOps
  • Analyse und Aufbereitung technischer Produktdaten und Konzeption von Konfigurationsmodellen für Einzelprodukte und komplexe Gesamtlösungen.
  • Erarbeiten und Beurteilen von Lösungensvarianten hinsichtlich Funktionalität und Qualität.
  • Erarbeiten von Business Spezifikationen – Abstimmung mit Software Liferanten (Intern & Extern)
  • Implementierung der Konfigurationsmodelle auf Basis von K-Modell
  • Betreuung der Projekte vom Konzept über die Umsetzung bis zur Inbetriebnahme
  • Erstellen von Testszenarien,Beurteilen und Begleiten der Benutzertests.
  • Bewertung der Testergebnisse, Fehleranalyse sowie – Erfassung von Defects
  • Automatisierung von funktionalen und technischen Tests mit Jenkins
  • Mitarbeit/Kommunikation mit den internationalen ProductOwnern und Entwickler  Team
  • Sicherstellung des Betriebs und kontinuierliche Verbesserung der Webshop-Infrastruktur mit CPQ-STUDIO
  • CPQ-Studio -Configure Price Quote
  • Jenkins Development,K-Build Applikationsmodel und Produktlogik
Jira Management Tool MindMaps FreePlane CPQ-Studio Jenkins Development K-Build Applikationsmodel
Hornbach AG
Bornheim
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Rollout Server/Client Infrastruktur Orpea-DE nach Orpea-SE Paris

System Engineer Server 2008-/12 Win.2007/10 Office365 Lancom ...
System Engineer
  • Migration einer bestehender Server/Client Infrastruktur Orpea-DE nach Orpea-SE Paris
  • Leitung bzw. Unterstützung von Projekten zur Umsetzung von Konsolidierungen und Neuerungen sowie Planung und Durchführung von Changes/Roll-Outs in komplexen Kundenumgebungen
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau, Betrieb und Administration von MS-Windows Server Infrastruktur
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64/2012
  • Betrieb und Ausbau der AD, Windows Server
  • Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme
  • Sicherstellen des stabilen Betriebs für die Softwarebereitstellung
  • Steuerung und Optimierung der Prozesse der Softwarebereitstellung
  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment
  • Erstellung und Pflege von Softwarepaketen 
  • 2nd und 3rd-Level-Supportleistungen inkl. Beratung der Anwender bei Veränderungen
Server 2008-/12 Win.2007/10 Office365 Lancom Qnap-Finder Citrix
ORPEA
Frankfurt
1 Jahr 5 Monate
2014-06 - 2015-10

Prüfung und Bewertung

System Analyst/System Engineering Altiris Symantec Management Console 7.1 GLPI DB Nibr Lab OS-Deployment ...
System Analyst/System Engineering
  • Migration der GE-Healthcare Laborgeräte auf Win7,8
  • Beratung & Evaluierung im Bereich GE-Healthcare Applilkationen
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Applikationen
  • Unterstützung bei der Analyse Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen
  • Konzeption Qualitätssicherung und Umsetzung technischen Lösungen im Bereich Laborautomatisierung
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Pilotierung begleiten und dokumentiere
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Support bestehender Softwareinstallationen auf PC-WS Win7,8
Altiris Symantec Management Console 7.1 GLPI DB Nibr Lab OS-Deployment Techexcelweb ServiceWeise
Novartis AG Basel Schweiz
Basel Schweiz
5 Monate
2013-10 - 2014-02

Beratung & Evaluierung

Applications Engeneering
Applications Engeneering
  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Kunden-spezifische Anwendungen beauftrage
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau und Betreuung von Problem-Management und BugFixing
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment
  • Erstellen, prüfen und freigeben von Paketbegleitscheinen
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64/2012
T-Systems
3 Jahre 7 Monate
2010-07 - 2014-01

Win7 Rollout für Insel&Spital Netz Bern

  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Kunden-spezifische Anwendungen beauftragen
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau und Betreuung von Problem-Management und BugFixing
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Erstellen, prüfen und freigeben von Paketbegleitscheinen
T-Systems Schweiz
4 Monate
2013-06 - 2013-09

Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit

System Engineer
System Engineer
  • Migration XP-Client zu XenDesktop7,Office 2010
  • Migration Citrix Client & Infrastruktur Support
  • Citrix Consulting der bestehenden Systemlandschaft und -Sicherstellung der Servicequalität für betreute Citrix XenServer,- XenApp, XenDesktop, XenProvisioning, Netscaler Umgebung.
  • Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme,-Analyse und Lösung von Supportfällen (2nd & 3th Level Support)
  • Ticket Bearbeitung
  • Administration der Citrixumgebung
  • Support und Troubleshooting Windows7
  • Umgebung: Windows 2003/2012
  • Citrix Edgesight
  • Kenntnisse Microsoft System Center 2012
  • Microsoft Lync
  • Outlook Exchange 2010
  • Ticketing Tool.Ky2help
  • Sonstiges
  • (cca_certificate 6.5)
Gulp AG
1 Jahr 5 Monate
2011-12 - 2013-04

Unterstützung bei der Migration

Client/System Engineer OSY Wintel
Client/System Engineer OSY Wintel
  • Migration von Windows XP auf Windows7
  • Unterstützung bei der Migration des Client OS von WindowsXP 32-bit auf Windows7
  • Prüfung der vorhandenen Softwarepakete auf Win7-Kompatibilität,sowie Providersteering.
  • Administration und Betreuung der Server Infrastructure
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64
  • Betrieb und Ausbau der Windows Server und Citrix-Umgebung
  • Installation von Systemen und komplexen Applikationslösungen
  • Technische Implementation und Software Unterstützung fürKunden
  • Planung und Durchführung von IT-Projekten
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Konzepten
  • Installation und Konfiguration von Systemen
  • Betrieb und Unterhalt der ICT Infrastruktur
  • Support und Troubleshootings
  • Support gemäß ITIL Softwareverteilung Incidentmanagement,RFC..
  • Erstellung und Pflege der Dokumentationen
  • Clinet Migration von Citrix xenapp 5 auf xenapp 6
  • Drucker-Umgebungen verwalten Printer Administration
  • Erstellung der Pakete sowie Verteilung der Softwarepakete mit LanDesk für CMO /FMO
  • Server Monitoring

 

Admnistration und Betreeung der ThinClient für:

  • Avec Backoffice Clients
  • Epos Clients
  • Kiosk
  • P&B
  • Altiris Deployment Console version 6.5
  • LanDesk Management Console version 9.0.2.3
  • TeamViewer Version 3.6
  • Spare Client version 4.1
  • cis2help- Service Support System
  • Microsoft Outlook
T-Systems AG in Bern
4 Monate
2011-09 - 2011-12

HERKULES-Aktualisierung der zivilen IT der Bundeswehr

System Engineer Wise Package Studio 8.0 Instalshield VMware Client ...
System Engineer
  • HERKULES-Aktualisierung der zivilen IT der Bundeswehr Verantwortlich für Notes Client Konzept & Migration

  • Erstellung des Lotus Notes Client 8.5.2 Konzeptes für 140.000 Nutzer und 30.000 Mailin-Datenbanken im Zielbetrieb

  • Konzeption der Rollout- und Migrations-Strategie für das Erreichen des Domino-Zielbetriebs

  • Paketierung von Lotus Notes 8.5.2 mithilfe von Wise &Installshield

  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment

  • Betriebs-Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Ist-Betriebes

  • Erstellungund Prüfung von Applikationen Installations- und Testplänen

  • Test der Softwarepakete in die VM-Ware-Umgebung.

  • Dokumentation der Manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess.

  • Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen an die Bundeswehr BWI-IT-Services

Wise Package Studio 8.0 Instalshield VMware Client Windows 7 Enterprise Lotus Notes 8.5
BWI Systeme GmbH
8 Monate
2011-01 - 2011-08

Integration GPS III -Migration auf Windows 7 64-bit Weltweit

System Engineer
System Engineer
  • Integration GPS III -Migration auf Windows 7 64-bit Weltweit -  Qualitätssicherung der gelieferte MSI Pakete aus Indien von Satyam Computer Services Ltd.

  • Sicherstellung der Funktionalität,Installierbarkeit und-Vollständigkeit der  SW-Pakete, sowie -Qualitätstests und sicherung.

  • Bearbeitung von MSI-MST Paketen mittels Wiese Package Studio für Windows 7 Rollout.

  • Erstellen der XML- Dateien für die MSI MST Pakete

  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment

  • Bereitstellung von Local Registered Applikationen

  • Test der Softwarepakete in die VM-Ware- und Microsoft APP-V Umgebung.

  • Erstellung und Prüfung von Applikationen Installations-und Testplänen

  • Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen.

  • Integration der Software-Paketein LANDesk Management Suite

  • Dokumentation der Manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess.

  • Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesse

Wise Package Studio 8 Microsoft App-V Applicatioin Virtualization LanDesk Management Suite version 9.0.2.3 VMware Client Version7.1.3 Windows 7 Enterprise 64-bit Lotus Notes 8.5 Active Directory Notepad++ v5.8.6 InstEd Version 1.5.12.21 CMDB USU Valuemation Web 3.0 Unicenter Service Desk R1
BASF IT-Services
3 Monate
2010-10 - 2010-12

3rd Level Support Wintel Infrastruktur

System Engineer Wintel Infrastruktur
System Engineer Wintel Infrastruktur
  • Third Level Support bei der Migration auf Citrix Umgebung Server-  und Desktopvirtualisierung  
  • Betriebsunterstützung, Problemmanagement und Störungsbearbeitung  auf Citrix /Windows Server
  • Unterstützung bei der Migration auf Windows 7 und office 2010
  • Installation und Administration Microsoft Windows Server 2003-2008 R2 x64
  • VMware – vSpHere  Server installation
  • Array Configuration
  • Installation TSM Storage Manager Backup-Archive Client version 6,Release2
  • Citrix Xen Center Versin 5.6.0
  • Citrix Delivery Services Console version 3.0.0.0
  • Citrix XenApp Advanced
  • HP –Insight Control Server  Deployment Version 6.9
  • SCOM System Center Operations Manager 2007 R2
  • WhatsUp Monitoring
  • Daily Business  Incident Problem
  • ITSM TicketSystem
B-Source - Zürich Schweiz
9 Monate
2010-02 - 2010-10

Administration und Support Windows Server/Client Umgebung 2000/2003/2008

Twiki ITSM Service Management Version 6.2.0 Build 529 Outlook Mail ...
  • Administration und Support Windows Server/Client Umgebung 2000/2003/08- 2nd und 3rd Level Support für Windows Server und Clients
  • Active Directory Administration in einem größeren Windows Umfeld  (Windows Server 2003/2008) über 40.000 Clients,  weltweit
  • Unterstützung im Tagesbetrieb der Rechenzentrums 2nd & 3rd Level Support
  • Serveroperating und Maintenance, Administration, Hardware
  • Bearbeitung von Tickets mit ITSM Request
  • Clint Software WinXP und Windows 7
  • Administration des Active Directory und Fehlsuche und deren  Beseitigung
  • Citrix Metaframe Support
  • VOIS User Management 
  • VOIS DMZ User Management
  • Dokumenten Management System PDM
  • Mobility DB
  • VkeyOverview -Support für Externe Firmen
  • Print Server Administration
  • Collaboration Portal user management
Twiki ITSM Service Management Version 6.2.0 Build 529 Outlook Mail MsVPN Mithras Server Monitoring Microsoft Office Communicator 2007 R2
Voith IT Solutions
4 Monate
2009-06 - 2009-09

Lotus Notes & Microsoft Administration

Lotus Notes Administrator Proxy Master Version 4.11.0 Helpline Ver.41.1
Lotus Notes Administrator

Lotus Notes Administration:

  • Betreuung und Administration der Lotus Notes/Domino Kundenplattform sowie der beteiligten Umsysteme (Messaging-, Web-, Portal- und Application-Server, Instant und Mobile Messaging).
  • Beratung und Begleitung von Projekten im betrieblichen Bereich- 3rd-level-support
  • Change Management: Bearbeitung von Problemen (trouble tickets) auf/mit den Notes
  • Plattformen
  • Server application management
  • Process management
  • Problem Management
  • Application management
  • Service level management
  • Administration und Support BlackBerry Version 4.1.4.15
  • Devices 8900 Curve, 900 Bold, 9500 Storm
  • Lotus Notes 7.0.2

 

Microsoft Administration:

  • Administration der Windows 2000/2003 Server
  • Installation und Administration von Microsoft Betriebssystemen und Applikationen
  • Microsoft Terminal
  • Microsoft Operations Manager
  • Microsoft Content Management Server
  • Microsoft Service (2000 Advanced Server, 2003 Enterprise Edition
  • Fileservice
  • Backup und Datenrecovery, (TSM, TivoliStorageManager,BackupExec)
Proxy Master Version 4.11.0 Helpline Ver.41.1
PWC PricewaterhouseCoopers Genf Schweiz
1 Jahr 1 Monat
2008-03 - 2009-03

Lotus Notes Messaging & Groupware 3rd.Level Support

  • Betrieb eines weltweiten Domino Server
  • Administration des OperatingSystems und der Domino-Server unter Microsoft
  • Windows2003
  • Betreuung und Administration der Lotus Notes/Domino Kundenplattform sowie der beteiligten Umsysteme (Messaging-, Web-, Portal- und Application-Server)
  • Beratung und Begleitung von Projekten im betrieblichen Bereich- 3rd-level-support
  • Change Management: Bearbeitung von Problemen (trouble tickets) auf/mit den Notes 
  • Plattformen
  • Server application management
  • Administration und Support Messaging & Groupware
  • Server Management - und Überwachung
  • Rezertifizierung von Benutzern
  • Lotus Notes Messaging User Administration
  • Troubleshooting der Mail-Umgebung, Probleme am Server und beim User beheben
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
  • Sametime-Betreuung (Client und Server)
  • Unterstützung bei der Migration von R6,R7 auf R8 für ca. 140.000 Benutzern ca.140
  • Server,2 Sametime Server
  • Bearbeitung von ChangeRequests
  • Lotus Notes Version R6,R7 & R8

 

Software-/Hardware:

Lotus Notes Client,Designer u. Administrator in der versionen 6.54, 7.03 und 8.5

Server Ver.7 und 8 auf WIN Server 2003

 

Tools:

  • AHD Ticket System Unicenter Service Desk Version:t11US101
  • Lotus Notes Applikation CRDv3  Client Request Database
  • Lotus Notes EZ Scan
BASF IT Services
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Administration und Betreuung der Server Infrastructure

  • Installation  und Administration von Windows Server/Client Umgebung 2000/2003
  • Pflege und Wartung von Domänen (Active Directory )
  • Betreuung div. .IT & TK -Systeme
    • Betriebsdatenerfassungssystems BDE
    • Management Informationssystem  MIS
  • Electronic Data Interface EDI
  • Print Server Administration
  • File Server Administration
  • Administration  der Telefonanlage  (Siemens HiPAth 3000 )
  • 2nd/3rd Level Support
  • Lotus Notes Administration und Support 6.04
  • Installation und Konfiguration von PCs und Laptops der Firmen
    • IBM T40,T41
    • PDA : Palm und Blackberry
  • Lotus Notes easySync Pro Ver.4.1
  • Backup/Restore von Servern
  • e-Mailserver  MDaemon Administration und Support
  • Active Directory Hyena V6.2 System Tool
  • Patchen der Systeme mit Shavlik
  • Hardware, Beschaffung,
  • Pflege der System-Dokumentation
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Rollout für Client Pakete

 

Verwendete Tools:

  • LanDesk  8.7
  • Lotus Notes
  • Symantec Live State Recovery 6.0
  • NRS Notebook Recovery System
  • Shavlik NetChk Patch
  • e-mail Support
  • Wndows XP,

 

Remote -Tool:

DameWare und LanDesk

ABB
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Administration und Betreuung der Server Infrastructure

  • Installation und Administration von:
  • Windows 2000 Advanced Server
  • Windows 2003 Server, Standard
  • Einbindung externer Server in die Domäne der Standardlife
  • Backup der Systeme und Archivierung mit Tivoli SMS ( Storage Manager  - 
  • Backup/Archive Client )    - Version 5, Release 3
  • Active Directory Hyena V6.2 System Tool
  • Server Patchen mit WSUS (Windows Server Update Services ) sowie Dokumentation
  • der gepetchten Systeme in Sys-DB.
  • Beschaffung von Angeboten,Hardware Verlängerung ( HP-Care Packs )
  • Erstellung von Statistiken, sowie Dokumentation in die Störungsdatenbank
  • VMware VirtualCenter: ESX/GSX Server Version 1.3
  • Übertragung der Server Dokumente ins DocuPortal.NocuPortal.NET Volume 5
  • Unterstützung bei der Netzwerkinfrastruktur
  • IS-IBS Operating

 

Verwendete Tools:

  • Tivoli SMS ( Storage Manager Backup/Archive Client )- Version 5, Release 3
  • IBM Director version 5.10
  • NSM Netsupport Manager Version V9.00
  • Hyena Version 6.6
  • HP SIM - Systems Insight Manager Version 5.0
  • MBSA Microsoft Baseline Security Analyzer 2
  • Shavlik NetChk Patch
  • Woodstone Server Alive
  • IS-IBS Monitoring
  • e-mail Support MS-Outlook
  • MS-Office2000  Wndows XP,
StandardLife Versicherung
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Lotus Notes Administration

  • BCC- Gruppen- und Usermanagement für IBM  Lotus Domino
  • Lotus Notes  Group & User  Management:
  • Administration Mailverteiler und Lotus Notes Access Control List (ACL)
  • Administration  Benutzereinrichtung
  • Einrichtung  Mailverteiler / Zugrifflisten (ACL)
  • Einrichtung Gruppen, Adressbuch-Datenbanken
  • Lotus Notes Domino- Zertifizierung und Administration
  • Lotus Notes  DB Watch-Dog Administration
  • Server Update  NAV  Norton Antivirus ver.2.0 für Lotus Notes
  • Lotus Notes Group IQ. Suite 7.6
  • Blackberry-Lotus Notes Konfiguration

 

Anwendungsbetreuung Lotus Notes Client:

  • Unterstützung bei der Problembehandlung an der Konfiguration des Lotus Notes
  • Clients.
  • Unterstützung des Anwenders in der Bedienung und der Funktionalität der Mailbox,
  • des Kalenders und den benutzerspezifischen Einstellungen, wie z. B. Einrichten
  • der Arbeitsumgebung etc.
  • Unterstützung des Anwenders in der Bedienung und Funktionalität der
  • Replikationen  und Archivierung.
  • Beantwortung von Anfragen zur Bedienung und Funktionalität der Datenbanken
  • Maildatenbank

 

Verwendete Tools:

  • Lotus Domino BCC_AdminTool Ver.V61B3CF1
  • -BCC-Directory
  • -BCC-Requests
  • -BCC-Passwords
  • -BCC-Configuration
  • Dokumentation der Problembehebungen und der Abläufe im vorhandenen
  • PTS - Problem Tracking System der VR-Leasing ver.5.20.9

 

Remote -Tool:

  • PcAnywhere
  • On Command Remote Master ver.4.10.4
  • VNC

 

Betriebssysteme

  • Windows NT, 2000, XP
  • MS-Office XP

 

VR-Leasing Eschborn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

seit  07/01

als IT-Freier Mitarbeiter

 

02/99 - 01/01

Ausbildung  IT-Systemkaufmann

 

01/91 -12//94

Abschluß: Diplom- naturwissenschaftlicher Mitarbeiter

 

01/87 - 12/90

Berufsausbildung Fachhochschule für  Naturwissenschaften  Prishtina

Position

Position

 

System/Applications Engineering

Lotus Notes / Domino,Lotus Notes Messaging & Groupware
Windows Administrator Server 2003-2008,
2/3rd-Level Support:PC-WS: Win9x,NT,Win2000/XP
Administration von Windows Server/Client Umgebung 2000/2003
Powerline Technologie
Tivoli Management Framework
Webapps,NmPlus.
Administration des Vertriebsinformationssystems PortInfo.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezialkenntnisse/Praxis

  • Lotus Notes:
  • Lotus Notes Client R5x..9x
  • Lotus Domino R5..7x
  • Lotus Domino Designer
  • Lotus Sametime
  • Lotus Workflow
  • Lotus QuickPlace
  • GroupShield
  • BCC Admin Tool
  • BCC DB Tool
  • BCC-Directory
  • BCC-Requests
  • BCC-Passwords
  • BCC-Configuration
  • BCC Client Configurator

 

Microsoft:

  • MS Windows 2000 Professional
  • MS Windows 2000 Server
  • MS Windows 2003 Advanced Server
  • Ms Windows 2003 Enterprise Edition
  • MS Windows 2012 R2
  • MS Windows XP,7,8,10

 

Office Suite Microsoft

  • ARS/Remedy Version 5.01.02
  • PortInfo Installation und Administration
  • Tivoli Management Framework Version 3.7.1
  • Tivoli Check Tool version 1.0
  • Endpoint Security vpn
  • Clarify: Cases -System
  • MBC-Tool
  • Altiris Symantec Management Console
  • Blackberry Installation und Konfiguration
  • LanDesk Management Suite

 

Persönliche Stärken

  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Komunikationsfähigkeit
  • Selbständigkeit
  • Motiviert
  • Zielorientiert

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
PalmOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C++
Excel

Datenbanken

Access
Lotus Notes
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Macintosh
Messgeräte
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Proprietäre HW
Scanner
Soundkarten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Appl.Sys.Notes Engineering

Managementerfahrung in Unternehmen

LN 9 Midpoints MDM ver.3.01 ServiceNow

Branchen

Branchen

  • Dienstleistungsunternehmen
  • IT-Unternehmen
  • Energie- und Automationstechnikunternehmen
  • Versicherung
  • Banken
  • Chemieunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Logistikunternehmen
  • Energieunternehmen
  • Handelskonzern

  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz

Weitere Länder: EUROPA - EU-MITGLIEDSSTAATEN

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2018-11 - 2020-04

Beratung und Unterstützung

Direktion Appl.Sys.Notes Engineering LN 9 Midpoints MDM ver.3.01 ServiceNow
Direktion
  • Steuerung und Collaboration
  • Administration und Betrieb der Systemplattformen Lotus Notes-Server 2008/16 Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Betreuung Systemmanagement- Problemanalyse und -behebung.
  • Weiterentwickeln und Implementieren der Test- und Quality-Servicesund Dinstleistungen.
  • Mobile Device Managememt -MDM für alle Bereiche der Direktion der Justiz und des Innern.
  • Für: Generalsekretariat, Staatsanwaltschaft, Justizvollzug, Handelsregister etc..
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL,  Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
Appl.Sys.Notes Engineering LN 9 Midpoints MDM ver.3.01 ServiceNow
Justiz und des Innern Kanton Zürich
2 Jahre 3 Monate
2017-10 - 2019-12

Fachliche Analyse

System Analyst,Sys.Engineer Microsoft Windows Server 2008 2016 AD DHCP ...
System Analyst,Sys.Engineer
  • Betriebsführung von IT Infrastructure Services im Umfeld Windows Server,Directory Services, Applicationen und weiterer Microsoft Plattformen
  • Servicemanagement und Begleitung dieser Services über den kompletten Lifecycle
  • Business Analyse in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Fachliche Analyse der bestehenden Systeme  und Funktionalitäten
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL
  • Steuerung der -Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
  • Erstellung und Pflege von Prozess und Verfahrensdokumenten
  • Überwachung,Steuerung,Koordination von Dienstleistungen nach Service-Level-Agreement SLA
Microsoft Windows Server 2008 2016 AD DHCP DNS Cloud Printing CC4Skype COE Management Valuemation Mgmt ServiceNow HP WebJet Administration Safecom Version 10 Skype for Business Server 2015 Cisco Unified CM Administration Office 365 Microsoft Team
Heraeus AG
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Beratung & Evaluierung

Applications Engineer Windows 7/10 Office365 Citrix 6.5
Applications Engineer
  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung der Appllicationen für den Produktionsprozeß Server 2008-2012
Windows 7/10 Office365 Citrix 6.5
SBB CFF FFS
Bern
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Beratung beim Aufbau von Produktkonfiguratoren

K-Build Modellierer DevOps Jira Management Tool MindMaps FreePlane CPQ-Studio ...
K-Build Modellierer DevOps
  • Analyse und Aufbereitung technischer Produktdaten und Konzeption von Konfigurationsmodellen für Einzelprodukte und komplexe Gesamtlösungen.
  • Erarbeiten und Beurteilen von Lösungensvarianten hinsichtlich Funktionalität und Qualität.
  • Erarbeiten von Business Spezifikationen – Abstimmung mit Software Liferanten (Intern & Extern)
  • Implementierung der Konfigurationsmodelle auf Basis von K-Modell
  • Betreuung der Projekte vom Konzept über die Umsetzung bis zur Inbetriebnahme
  • Erstellen von Testszenarien,Beurteilen und Begleiten der Benutzertests.
  • Bewertung der Testergebnisse, Fehleranalyse sowie – Erfassung von Defects
  • Automatisierung von funktionalen und technischen Tests mit Jenkins
  • Mitarbeit/Kommunikation mit den internationalen ProductOwnern und Entwickler  Team
  • Sicherstellung des Betriebs und kontinuierliche Verbesserung der Webshop-Infrastruktur mit CPQ-STUDIO
  • CPQ-Studio -Configure Price Quote
  • Jenkins Development,K-Build Applikationsmodel und Produktlogik
Jira Management Tool MindMaps FreePlane CPQ-Studio Jenkins Development K-Build Applikationsmodel
Hornbach AG
Bornheim
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Rollout Server/Client Infrastruktur Orpea-DE nach Orpea-SE Paris

System Engineer Server 2008-/12 Win.2007/10 Office365 Lancom ...
System Engineer
  • Migration einer bestehender Server/Client Infrastruktur Orpea-DE nach Orpea-SE Paris
  • Leitung bzw. Unterstützung von Projekten zur Umsetzung von Konsolidierungen und Neuerungen sowie Planung und Durchführung von Changes/Roll-Outs in komplexen Kundenumgebungen
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau, Betrieb und Administration von MS-Windows Server Infrastruktur
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64/2012
  • Betrieb und Ausbau der AD, Windows Server
  • Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme
  • Sicherstellen des stabilen Betriebs für die Softwarebereitstellung
  • Steuerung und Optimierung der Prozesse der Softwarebereitstellung
  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment
  • Erstellung und Pflege von Softwarepaketen 
  • 2nd und 3rd-Level-Supportleistungen inkl. Beratung der Anwender bei Veränderungen
Server 2008-/12 Win.2007/10 Office365 Lancom Qnap-Finder Citrix
ORPEA
Frankfurt
1 Jahr 5 Monate
2014-06 - 2015-10

Prüfung und Bewertung

System Analyst/System Engineering Altiris Symantec Management Console 7.1 GLPI DB Nibr Lab OS-Deployment ...
System Analyst/System Engineering
  • Migration der GE-Healthcare Laborgeräte auf Win7,8
  • Beratung & Evaluierung im Bereich GE-Healthcare Applilkationen
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Applikationen
  • Unterstützung bei der Analyse Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen
  • Konzeption Qualitätssicherung und Umsetzung technischen Lösungen im Bereich Laborautomatisierung
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Pilotierung begleiten und dokumentiere
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Support bestehender Softwareinstallationen auf PC-WS Win7,8
Altiris Symantec Management Console 7.1 GLPI DB Nibr Lab OS-Deployment Techexcelweb ServiceWeise
Novartis AG Basel Schweiz
Basel Schweiz
5 Monate
2013-10 - 2014-02

Beratung & Evaluierung

Applications Engeneering
Applications Engeneering
  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Kunden-spezifische Anwendungen beauftrage
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau und Betreuung von Problem-Management und BugFixing
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment
  • Erstellen, prüfen und freigeben von Paketbegleitscheinen
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64/2012
T-Systems
3 Jahre 7 Monate
2010-07 - 2014-01

Win7 Rollout für Insel&Spital Netz Bern

  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Kunden-spezifische Anwendungen beauftragen
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau und Betreuung von Problem-Management und BugFixing
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Erstellen, prüfen und freigeben von Paketbegleitscheinen
T-Systems Schweiz
4 Monate
2013-06 - 2013-09

Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit

System Engineer
System Engineer
  • Migration XP-Client zu XenDesktop7,Office 2010
  • Migration Citrix Client & Infrastruktur Support
  • Citrix Consulting der bestehenden Systemlandschaft und -Sicherstellung der Servicequalität für betreute Citrix XenServer,- XenApp, XenDesktop, XenProvisioning, Netscaler Umgebung.
  • Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme,-Analyse und Lösung von Supportfällen (2nd & 3th Level Support)
  • Ticket Bearbeitung
  • Administration der Citrixumgebung
  • Support und Troubleshooting Windows7
  • Umgebung: Windows 2003/2012
  • Citrix Edgesight
  • Kenntnisse Microsoft System Center 2012
  • Microsoft Lync
  • Outlook Exchange 2010
  • Ticketing Tool.Ky2help
  • Sonstiges
  • (cca_certificate 6.5)
Gulp AG
1 Jahr 5 Monate
2011-12 - 2013-04

Unterstützung bei der Migration

Client/System Engineer OSY Wintel
Client/System Engineer OSY Wintel
  • Migration von Windows XP auf Windows7
  • Unterstützung bei der Migration des Client OS von WindowsXP 32-bit auf Windows7
  • Prüfung der vorhandenen Softwarepakete auf Win7-Kompatibilität,sowie Providersteering.
  • Administration und Betreuung der Server Infrastructure
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64
  • Betrieb und Ausbau der Windows Server und Citrix-Umgebung
  • Installation von Systemen und komplexen Applikationslösungen
  • Technische Implementation und Software Unterstützung fürKunden
  • Planung und Durchführung von IT-Projekten
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Konzepten
  • Installation und Konfiguration von Systemen
  • Betrieb und Unterhalt der ICT Infrastruktur
  • Support und Troubleshootings
  • Support gemäß ITIL Softwareverteilung Incidentmanagement,RFC..
  • Erstellung und Pflege der Dokumentationen
  • Clinet Migration von Citrix xenapp 5 auf xenapp 6
  • Drucker-Umgebungen verwalten Printer Administration
  • Erstellung der Pakete sowie Verteilung der Softwarepakete mit LanDesk für CMO /FMO
  • Server Monitoring

 

Admnistration und Betreeung der ThinClient für:

  • Avec Backoffice Clients
  • Epos Clients
  • Kiosk
  • P&B
  • Altiris Deployment Console version 6.5
  • LanDesk Management Console version 9.0.2.3
  • TeamViewer Version 3.6
  • Spare Client version 4.1
  • cis2help- Service Support System
  • Microsoft Outlook
T-Systems AG in Bern
4 Monate
2011-09 - 2011-12

HERKULES-Aktualisierung der zivilen IT der Bundeswehr

System Engineer Wise Package Studio 8.0 Instalshield VMware Client ...
System Engineer
  • HERKULES-Aktualisierung der zivilen IT der Bundeswehr Verantwortlich für Notes Client Konzept & Migration

  • Erstellung des Lotus Notes Client 8.5.2 Konzeptes für 140.000 Nutzer und 30.000 Mailin-Datenbanken im Zielbetrieb

  • Konzeption der Rollout- und Migrations-Strategie für das Erreichen des Domino-Zielbetriebs

  • Paketierung von Lotus Notes 8.5.2 mithilfe von Wise &Installshield

  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment

  • Betriebs-Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Ist-Betriebes

  • Erstellungund Prüfung von Applikationen Installations- und Testplänen

  • Test der Softwarepakete in die VM-Ware-Umgebung.

  • Dokumentation der Manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess.

  • Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen an die Bundeswehr BWI-IT-Services

Wise Package Studio 8.0 Instalshield VMware Client Windows 7 Enterprise Lotus Notes 8.5
BWI Systeme GmbH
8 Monate
2011-01 - 2011-08

Integration GPS III -Migration auf Windows 7 64-bit Weltweit

System Engineer
System Engineer
  • Integration GPS III -Migration auf Windows 7 64-bit Weltweit -  Qualitätssicherung der gelieferte MSI Pakete aus Indien von Satyam Computer Services Ltd.

  • Sicherstellung der Funktionalität,Installierbarkeit und-Vollständigkeit der  SW-Pakete, sowie -Qualitätstests und sicherung.

  • Bearbeitung von MSI-MST Paketen mittels Wiese Package Studio für Windows 7 Rollout.

  • Erstellen der XML- Dateien für die MSI MST Pakete

  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment

  • Bereitstellung von Local Registered Applikationen

  • Test der Softwarepakete in die VM-Ware- und Microsoft APP-V Umgebung.

  • Erstellung und Prüfung von Applikationen Installations-und Testplänen

  • Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen.

  • Integration der Software-Paketein LANDesk Management Suite

  • Dokumentation der Manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess.

  • Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesse

Wise Package Studio 8 Microsoft App-V Applicatioin Virtualization LanDesk Management Suite version 9.0.2.3 VMware Client Version7.1.3 Windows 7 Enterprise 64-bit Lotus Notes 8.5 Active Directory Notepad++ v5.8.6 InstEd Version 1.5.12.21 CMDB USU Valuemation Web 3.0 Unicenter Service Desk R1
BASF IT-Services
3 Monate
2010-10 - 2010-12

3rd Level Support Wintel Infrastruktur

System Engineer Wintel Infrastruktur
System Engineer Wintel Infrastruktur
  • Third Level Support bei der Migration auf Citrix Umgebung Server-  und Desktopvirtualisierung  
  • Betriebsunterstützung, Problemmanagement und Störungsbearbeitung  auf Citrix /Windows Server
  • Unterstützung bei der Migration auf Windows 7 und office 2010
  • Installation und Administration Microsoft Windows Server 2003-2008 R2 x64
  • VMware – vSpHere  Server installation
  • Array Configuration
  • Installation TSM Storage Manager Backup-Archive Client version 6,Release2
  • Citrix Xen Center Versin 5.6.0
  • Citrix Delivery Services Console version 3.0.0.0
  • Citrix XenApp Advanced
  • HP –Insight Control Server  Deployment Version 6.9
  • SCOM System Center Operations Manager 2007 R2
  • WhatsUp Monitoring
  • Daily Business  Incident Problem
  • ITSM TicketSystem
B-Source - Zürich Schweiz
9 Monate
2010-02 - 2010-10

Administration und Support Windows Server/Client Umgebung 2000/2003/2008

Twiki ITSM Service Management Version 6.2.0 Build 529 Outlook Mail ...
  • Administration und Support Windows Server/Client Umgebung 2000/2003/08- 2nd und 3rd Level Support für Windows Server und Clients
  • Active Directory Administration in einem größeren Windows Umfeld  (Windows Server 2003/2008) über 40.000 Clients,  weltweit
  • Unterstützung im Tagesbetrieb der Rechenzentrums 2nd & 3rd Level Support
  • Serveroperating und Maintenance, Administration, Hardware
  • Bearbeitung von Tickets mit ITSM Request
  • Clint Software WinXP und Windows 7
  • Administration des Active Directory und Fehlsuche und deren  Beseitigung
  • Citrix Metaframe Support
  • VOIS User Management 
  • VOIS DMZ User Management
  • Dokumenten Management System PDM
  • Mobility DB
  • VkeyOverview -Support für Externe Firmen
  • Print Server Administration
  • Collaboration Portal user management
Twiki ITSM Service Management Version 6.2.0 Build 529 Outlook Mail MsVPN Mithras Server Monitoring Microsoft Office Communicator 2007 R2
Voith IT Solutions
4 Monate
2009-06 - 2009-09

Lotus Notes & Microsoft Administration

Lotus Notes Administrator Proxy Master Version 4.11.0 Helpline Ver.41.1
Lotus Notes Administrator

Lotus Notes Administration:

  • Betreuung und Administration der Lotus Notes/Domino Kundenplattform sowie der beteiligten Umsysteme (Messaging-, Web-, Portal- und Application-Server, Instant und Mobile Messaging).
  • Beratung und Begleitung von Projekten im betrieblichen Bereich- 3rd-level-support
  • Change Management: Bearbeitung von Problemen (trouble tickets) auf/mit den Notes
  • Plattformen
  • Server application management
  • Process management
  • Problem Management
  • Application management
  • Service level management
  • Administration und Support BlackBerry Version 4.1.4.15
  • Devices 8900 Curve, 900 Bold, 9500 Storm
  • Lotus Notes 7.0.2

 

Microsoft Administration:

  • Administration der Windows 2000/2003 Server
  • Installation und Administration von Microsoft Betriebssystemen und Applikationen
  • Microsoft Terminal
  • Microsoft Operations Manager
  • Microsoft Content Management Server
  • Microsoft Service (2000 Advanced Server, 2003 Enterprise Edition
  • Fileservice
  • Backup und Datenrecovery, (TSM, TivoliStorageManager,BackupExec)
Proxy Master Version 4.11.0 Helpline Ver.41.1
PWC PricewaterhouseCoopers Genf Schweiz
1 Jahr 1 Monat
2008-03 - 2009-03

Lotus Notes Messaging & Groupware 3rd.Level Support

  • Betrieb eines weltweiten Domino Server
  • Administration des OperatingSystems und der Domino-Server unter Microsoft
  • Windows2003
  • Betreuung und Administration der Lotus Notes/Domino Kundenplattform sowie der beteiligten Umsysteme (Messaging-, Web-, Portal- und Application-Server)
  • Beratung und Begleitung von Projekten im betrieblichen Bereich- 3rd-level-support
  • Change Management: Bearbeitung von Problemen (trouble tickets) auf/mit den Notes 
  • Plattformen
  • Server application management
  • Administration und Support Messaging & Groupware
  • Server Management - und Überwachung
  • Rezertifizierung von Benutzern
  • Lotus Notes Messaging User Administration
  • Troubleshooting der Mail-Umgebung, Probleme am Server und beim User beheben
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
  • Sametime-Betreuung (Client und Server)
  • Unterstützung bei der Migration von R6,R7 auf R8 für ca. 140.000 Benutzern ca.140
  • Server,2 Sametime Server
  • Bearbeitung von ChangeRequests
  • Lotus Notes Version R6,R7 & R8

 

Software-/Hardware:

Lotus Notes Client,Designer u. Administrator in der versionen 6.54, 7.03 und 8.5

Server Ver.7 und 8 auf WIN Server 2003

 

Tools:

  • AHD Ticket System Unicenter Service Desk Version:t11US101
  • Lotus Notes Applikation CRDv3  Client Request Database
  • Lotus Notes EZ Scan
BASF IT Services
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Administration und Betreuung der Server Infrastructure

  • Installation  und Administration von Windows Server/Client Umgebung 2000/2003
  • Pflege und Wartung von Domänen (Active Directory )
  • Betreuung div. .IT & TK -Systeme
    • Betriebsdatenerfassungssystems BDE
    • Management Informationssystem  MIS
  • Electronic Data Interface EDI
  • Print Server Administration
  • File Server Administration
  • Administration  der Telefonanlage  (Siemens HiPAth 3000 )
  • 2nd/3rd Level Support
  • Lotus Notes Administration und Support 6.04
  • Installation und Konfiguration von PCs und Laptops der Firmen
    • IBM T40,T41
    • PDA : Palm und Blackberry
  • Lotus Notes easySync Pro Ver.4.1
  • Backup/Restore von Servern
  • e-Mailserver  MDaemon Administration und Support
  • Active Directory Hyena V6.2 System Tool
  • Patchen der Systeme mit Shavlik
  • Hardware, Beschaffung,
  • Pflege der System-Dokumentation
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Rollout für Client Pakete

 

Verwendete Tools:

  • LanDesk  8.7
  • Lotus Notes
  • Symantec Live State Recovery 6.0
  • NRS Notebook Recovery System
  • Shavlik NetChk Patch
  • e-mail Support
  • Wndows XP,

 

Remote -Tool:

DameWare und LanDesk

ABB
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Administration und Betreuung der Server Infrastructure

  • Installation und Administration von:
  • Windows 2000 Advanced Server
  • Windows 2003 Server, Standard
  • Einbindung externer Server in die Domäne der Standardlife
  • Backup der Systeme und Archivierung mit Tivoli SMS ( Storage Manager  - 
  • Backup/Archive Client )    - Version 5, Release 3
  • Active Directory Hyena V6.2 System Tool
  • Server Patchen mit WSUS (Windows Server Update Services ) sowie Dokumentation
  • der gepetchten Systeme in Sys-DB.
  • Beschaffung von Angeboten,Hardware Verlängerung ( HP-Care Packs )
  • Erstellung von Statistiken, sowie Dokumentation in die Störungsdatenbank
  • VMware VirtualCenter: ESX/GSX Server Version 1.3
  • Übertragung der Server Dokumente ins DocuPortal.NocuPortal.NET Volume 5
  • Unterstützung bei der Netzwerkinfrastruktur
  • IS-IBS Operating

 

Verwendete Tools:

  • Tivoli SMS ( Storage Manager Backup/Archive Client )- Version 5, Release 3
  • IBM Director version 5.10
  • NSM Netsupport Manager Version V9.00
  • Hyena Version 6.6
  • HP SIM - Systems Insight Manager Version 5.0
  • MBSA Microsoft Baseline Security Analyzer 2
  • Shavlik NetChk Patch
  • Woodstone Server Alive
  • IS-IBS Monitoring
  • e-mail Support MS-Outlook
  • MS-Office2000  Wndows XP,
StandardLife Versicherung
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Lotus Notes Administration

  • BCC- Gruppen- und Usermanagement für IBM  Lotus Domino
  • Lotus Notes  Group & User  Management:
  • Administration Mailverteiler und Lotus Notes Access Control List (ACL)
  • Administration  Benutzereinrichtung
  • Einrichtung  Mailverteiler / Zugrifflisten (ACL)
  • Einrichtung Gruppen, Adressbuch-Datenbanken
  • Lotus Notes Domino- Zertifizierung und Administration
  • Lotus Notes  DB Watch-Dog Administration
  • Server Update  NAV  Norton Antivirus ver.2.0 für Lotus Notes
  • Lotus Notes Group IQ. Suite 7.6
  • Blackberry-Lotus Notes Konfiguration

 

Anwendungsbetreuung Lotus Notes Client:

  • Unterstützung bei der Problembehandlung an der Konfiguration des Lotus Notes
  • Clients.
  • Unterstützung des Anwenders in der Bedienung und der Funktionalität der Mailbox,
  • des Kalenders und den benutzerspezifischen Einstellungen, wie z. B. Einrichten
  • der Arbeitsumgebung etc.
  • Unterstützung des Anwenders in der Bedienung und Funktionalität der
  • Replikationen  und Archivierung.
  • Beantwortung von Anfragen zur Bedienung und Funktionalität der Datenbanken
  • Maildatenbank

 

Verwendete Tools:

  • Lotus Domino BCC_AdminTool Ver.V61B3CF1
  • -BCC-Directory
  • -BCC-Requests
  • -BCC-Passwords
  • -BCC-Configuration
  • Dokumentation der Problembehebungen und der Abläufe im vorhandenen
  • PTS - Problem Tracking System der VR-Leasing ver.5.20.9

 

Remote -Tool:

  • PcAnywhere
  • On Command Remote Master ver.4.10.4
  • VNC

 

Betriebssysteme

  • Windows NT, 2000, XP
  • MS-Office XP

 

VR-Leasing Eschborn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

seit  07/01

als IT-Freier Mitarbeiter

 

02/99 - 01/01

Ausbildung  IT-Systemkaufmann

 

01/91 -12//94

Abschluß: Diplom- naturwissenschaftlicher Mitarbeiter

 

01/87 - 12/90

Berufsausbildung Fachhochschule für  Naturwissenschaften  Prishtina

Position

Position

 

System/Applications Engineering

Lotus Notes / Domino,Lotus Notes Messaging & Groupware
Windows Administrator Server 2003-2008,
2/3rd-Level Support:PC-WS: Win9x,NT,Win2000/XP
Administration von Windows Server/Client Umgebung 2000/2003
Powerline Technologie
Tivoli Management Framework
Webapps,NmPlus.
Administration des Vertriebsinformationssystems PortInfo.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezialkenntnisse/Praxis

  • Lotus Notes:
  • Lotus Notes Client R5x..9x
  • Lotus Domino R5..7x
  • Lotus Domino Designer
  • Lotus Sametime
  • Lotus Workflow
  • Lotus QuickPlace
  • GroupShield
  • BCC Admin Tool
  • BCC DB Tool
  • BCC-Directory
  • BCC-Requests
  • BCC-Passwords
  • BCC-Configuration
  • BCC Client Configurator

 

Microsoft:

  • MS Windows 2000 Professional
  • MS Windows 2000 Server
  • MS Windows 2003 Advanced Server
  • Ms Windows 2003 Enterprise Edition
  • MS Windows 2012 R2
  • MS Windows XP,7,8,10

 

Office Suite Microsoft

  • ARS/Remedy Version 5.01.02
  • PortInfo Installation und Administration
  • Tivoli Management Framework Version 3.7.1
  • Tivoli Check Tool version 1.0
  • Endpoint Security vpn
  • Clarify: Cases -System
  • MBC-Tool
  • Altiris Symantec Management Console
  • Blackberry Installation und Konfiguration
  • LanDesk Management Suite

 

Persönliche Stärken

  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Komunikationsfähigkeit
  • Selbständigkeit
  • Motiviert
  • Zielorientiert

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
PalmOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C++
Excel

Datenbanken

Access
Lotus Notes
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Macintosh
Messgeräte
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Proprietäre HW
Scanner
Soundkarten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Appl.Sys.Notes Engineering

Managementerfahrung in Unternehmen

LN 9 Midpoints MDM ver.3.01 ServiceNow

Branchen

Branchen

  • Dienstleistungsunternehmen
  • IT-Unternehmen
  • Energie- und Automationstechnikunternehmen
  • Versicherung
  • Banken
  • Chemieunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Logistikunternehmen
  • Energieunternehmen
  • Handelskonzern

  • Pharma

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.