Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

System/Application Engineering,Lotus Notes Domino ,Windows 7,Windows Administrator Server 2003-2008,2012 - 3rd-Level-Support,SW-Deployment

verfügbar ab
05.04.2021
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
90 %
PLZ-Gebiet, Land

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Weitere Länder: EUROPA - EU-MITGLIEDSSTAATEN

Position

Kommentar

 

System/Applications Engineering

Lotus Notes / Domino,Lotus Notes Messaging & Groupware
Windows Administrator Server 2003-2008,
2/3rd-Level Support:PC-WS: Win9x,NT,Win2000/XP
Administration von Windows Server/Client Umgebung 2000/2003
Powerline Technologie
Tivoli Management Framework
Webapps,NmPlus.
Administration des Vertriebsinformationssystems PortInfo.

Projekte

11/2018 - 04/2020

1 Jahr 6 Monate

Beratung und Unterstützung

Rolle
Direktion
Kunde
Justiz und des Innern Kanton Zürich
Projektinhalte
  • Steuerung und Collaboration
  • Administration und Betrieb der Systemplattformen Lotus Notes-Server 2008/16 Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Betreuung Systemmanagement- Problemanalyse und -behebung.
  • Weiterentwickeln und Implementieren der Test- und Quality-Servicesund Dinstleistungen.
  • Mobile Device Managememt -MDM für alle Bereiche der Direktion der Justiz und des Innern.
  • Für: Generalsekretariat, Staatsanwaltschaft, Justizvollzug, Handelsregister etc..
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL,  Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
Kenntnisse

Appl.Sys.Notes Engineering

LN 9 Midpoints MDM ver.3.01 ServiceNow

10/2017 - 12/2019

2 Jahre 3 Monate

Fachliche Analyse

Rolle
System Analyst,Sys.Engineer
Kunde
Heraeus AG
Projektinhalte
  • Betriebsführung von IT Infrastructure Services im Umfeld Windows Server,Directory Services, Applicationen und weiterer Microsoft Plattformen
  • Servicemanagement und Begleitung dieser Services über den kompletten Lifecycle
  • Business Analyse in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Fachliche Analyse der bestehenden Systeme  und Funktionalitäten
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL
  • Steuerung der -Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
  • Erstellung und Pflege von Prozess und Verfahrensdokumenten
  • Überwachung,Steuerung,Koordination von Dienstleistungen nach Service-Level-Agreement SLA
Kenntnisse

Microsoft Windows Server 2008

2016 AD

DHCP

DNS Cloud Printing CC4Skype COE Management

Valuemation Mgmt

ServiceNow HP WebJet Administration Safecom Version 10 Skype for Business Server 2015

Cisco Unified CM Administration Office 365 Microsoft Team

08/2017 - 10/2017

3 Monate

Beratung & Evaluierung

Rolle
Applications Engineer
Kunde
SBB CFF FFS
Einsatzort
Bern
Projektinhalte
  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung der Appllicationen für den Produktionsprozeß Server 2008-2012
Kenntnisse

Windows 7/10

Office365

Citrix 6.5

01/2017 - 07/2017

7 Monate

Beratung beim Aufbau von Produktkonfiguratoren

Rolle
K-Build Modellierer DevOps
Kunde
Hornbach AG
Einsatzort
Bornheim
Projektinhalte
  • Analyse und Aufbereitung technischer Produktdaten und Konzeption von Konfigurationsmodellen für Einzelprodukte und komplexe Gesamtlösungen.
  • Erarbeiten und Beurteilen von Lösungensvarianten hinsichtlich Funktionalität und Qualität.
  • Erarbeiten von Business Spezifikationen – Abstimmung mit Software Liferanten (Intern & Extern)
  • Implementierung der Konfigurationsmodelle auf Basis von K-Modell
  • Betreuung der Projekte vom Konzept über die Umsetzung bis zur Inbetriebnahme
  • Erstellen von Testszenarien,Beurteilen und Begleiten der Benutzertests.
  • Bewertung der Testergebnisse, Fehleranalyse sowie – Erfassung von Defects
  • Automatisierung von funktionalen und technischen Tests mit Jenkins
  • Mitarbeit/Kommunikation mit den internationalen ProductOwnern und Entwickler  Team
  • Sicherstellung des Betriebs und kontinuierliche Verbesserung der Webshop-Infrastruktur mit CPQ-STUDIO
  • CPQ-Studio -Configure Price Quote
  • Jenkins Development,K-Build Applikationsmodel und Produktlogik
Kenntnisse

Jira Management Tool

MindMaps FreePlane

CPQ-Studio

Jenkins Development

K-Build Applikationsmodel

08/2016 - 12/2016

5 Monate

Rollout Server/Client Infrastruktur Orpea-DE nach Orpea-SE Paris

Rolle
System Engineer
Kunde
ORPEA
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Migration einer bestehender Server/Client Infrastruktur Orpea-DE nach Orpea-SE Paris
  • Leitung bzw. Unterstützung von Projekten zur Umsetzung von Konsolidierungen und Neuerungen sowie Planung und Durchführung von Changes/Roll-Outs in komplexen Kundenumgebungen
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau, Betrieb und Administration von MS-Windows Server Infrastruktur
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64/2012
  • Betrieb und Ausbau der AD, Windows Server
  • Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme
  • Sicherstellen des stabilen Betriebs für die Softwarebereitstellung
  • Steuerung und Optimierung der Prozesse der Softwarebereitstellung
  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment
  • Erstellung und Pflege von Softwarepaketen 
  • 2nd und 3rd-Level-Supportleistungen inkl. Beratung der Anwender bei Veränderungen
Kenntnisse

Server 2008-/12

Win.2007/10 Office365

Lancom

Qnap-Finder

Citrix

06/2014 - 10/2015

1 Jahr 5 Monate

Prüfung und Bewertung

Rolle
System Analyst/System Engineering
Kunde
Novartis AG Basel Schweiz
Einsatzort
Basel Schweiz
Projektinhalte
  • Migration der GE-Healthcare Laborgeräte auf Win7,8
  • Beratung & Evaluierung im Bereich GE-Healthcare Applilkationen
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Applikationen
  • Unterstützung bei der Analyse Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen
  • Konzeption Qualitätssicherung und Umsetzung technischen Lösungen im Bereich Laborautomatisierung
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Pilotierung begleiten und dokumentiere
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Support bestehender Softwareinstallationen auf PC-WS Win7,8
Kenntnisse

Altiris Symantec Management Console 7.1

GLPI DB

Nibr Lab OS-Deployment

Techexcelweb ServiceWeise

10/2013 - 02/2014

5 Monate

Beratung & Evaluierung

Rolle
Applications Engeneering
Kunde
T-Systems
Projektinhalte
  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Kunden-spezifische Anwendungen beauftrage
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau und Betreuung von Problem-Management und BugFixing
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment
  • Erstellen, prüfen und freigeben von Paketbegleitscheinen
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64/2012

07/2010 - 01/2014

3 Jahre 7 Monate

Win7 Rollout für Insel&Spital Netz Bern

Kunde
T-Systems Schweiz
Projektinhalte
  • Beratung & Evaluierung im Bereich Applilkationen
  • Beratung und Unterstützung sowie aktive Mitwirkung beim PreSales/Solution Consulting
  • Prüfung und Bewertung von Maßnahmen in Architektur und Infrastruktur
  • Erstanalyse neuer Business Applikationen
  • Installations- und Kunden-Anforderungen prüfen
  • Bereitstellung für den Produktionsprozeß
  • Kunden-spezifische Anwendungen beauftragen
  • Pilotierung begleiten und dokumentieren
  • Aufbau und Betreuung von Problem-Management und BugFixing
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Erstellen, prüfen und freigeben von Paketbegleitscheinen

06/2013 - 09/2013

4 Monate

Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit

Rolle
System Engineer
Kunde
Gulp AG
Projektinhalte
  • Migration XP-Client zu XenDesktop7,Office 2010
  • Migration Citrix Client & Infrastruktur Support
  • Citrix Consulting der bestehenden Systemlandschaft und -Sicherstellung der Servicequalität für betreute Citrix XenServer,- XenApp, XenDesktop, XenProvisioning, Netscaler Umgebung.
  • Verantwortung für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme,-Analyse und Lösung von Supportfällen (2nd & 3th Level Support)
  • Ticket Bearbeitung
  • Administration der Citrixumgebung
  • Support und Troubleshooting Windows7
  • Umgebung: Windows 2003/2012
  • Citrix Edgesight
  • Kenntnisse Microsoft System Center 2012
  • Microsoft Lync
  • Outlook Exchange 2010
  • Ticketing Tool.Ky2help
  • Sonstiges
  • (cca_certificate 6.5)

12/2011 - 04/2013

1 Jahr 5 Monate

Unterstützung bei der Migration

Rolle
Client/System Engineer OSY Wintel
Kunde
T-Systems AG in Bern
Projektinhalte
  • Migration von Windows XP auf Windows7
  • Unterstützung bei der Migration des Client OS von WindowsXP 32-bit auf Windows7
  • Prüfung der vorhandenen Softwarepakete auf Win7-Kompatibilität,sowie Providersteering.
  • Administration und Betreuung der Server Infrastructure
  • Microsoft Windows Server 2000/2003R2/2008 R2 X64
  • Betrieb und Ausbau der Windows Server und Citrix-Umgebung
  • Installation von Systemen und komplexen Applikationslösungen
  • Technische Implementation und Software Unterstützung fürKunden
  • Planung und Durchführung von IT-Projekten
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Konzepten
  • Installation und Konfiguration von Systemen
  • Betrieb und Unterhalt der ICT Infrastruktur
  • Support und Troubleshootings
  • Support gemäß ITIL Softwareverteilung Incidentmanagement,RFC..
  • Erstellung und Pflege der Dokumentationen
  • Clinet Migration von Citrix xenapp 5 auf xenapp 6
  • Drucker-Umgebungen verwalten Printer Administration
  • Erstellung der Pakete sowie Verteilung der Softwarepakete mit LanDesk für CMO /FMO
  • Server Monitoring

 

Admnistration und Betreeung der ThinClient für:

  • Avec Backoffice Clients
  • Epos Clients
  • Kiosk
  • P&B
  • Altiris Deployment Console version 6.5
  • LanDesk Management Console version 9.0.2.3
  • TeamViewer Version 3.6
  • Spare Client version 4.1
  • cis2help- Service Support System
  • Microsoft Outlook

09/2011 - 12/2011

4 Monate

HERKULES-Aktualisierung der zivilen IT der Bundeswehr

Rolle
System Engineer
Kunde
BWI Systeme GmbH
Projektinhalte
  • HERKULES-Aktualisierung der zivilen IT der Bundeswehr Verantwortlich für Notes Client Konzept & Migration

  • Erstellung des Lotus Notes Client 8.5.2 Konzeptes für 140.000 Nutzer und 30.000 Mailin-Datenbanken im Zielbetrieb

  • Konzeption der Rollout- und Migrations-Strategie für das Erreichen des Domino-Zielbetriebs

  • Paketierung von Lotus Notes 8.5.2 mithilfe von Wise &Installshield

  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment

  • Betriebs-Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Ist-Betriebes

  • Erstellungund Prüfung von Applikationen Installations- und Testplänen

  • Test der Softwarepakete in die VM-Ware-Umgebung.

  • Dokumentation der Manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess.

  • Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen an die Bundeswehr BWI-IT-Services

Kenntnisse

Wise Package Studio 8.0

Instalshield

VMware Client

Windows 7 Enterprise

Lotus Notes 8.5

01/2011 - 08/2011

8 Monate

Integration GPS III -Migration auf Windows 7 64-bit Weltweit

Rolle
System Engineer
Kunde
BASF IT-Services
Projektinhalte
  • Integration GPS III -Migration auf Windows 7 64-bit Weltweit -  Qualitätssicherung der gelieferte MSI Pakete aus Indien von Satyam Computer Services Ltd.

  • Sicherstellung der Funktionalität,Installierbarkeit und-Vollständigkeit der  SW-Pakete, sowie -Qualitätstests und sicherung.

  • Bearbeitung von MSI-MST Paketen mittels Wiese Package Studio für Windows 7 Rollout.

  • Erstellen der XML- Dateien für die MSI MST Pakete

  • Batsch-Script Bearbeitung für die SW-Deployment

  • Bereitstellung von Local Registered Applikationen

  • Test der Softwarepakete in die VM-Ware- und Microsoft APP-V Umgebung.

  • Erstellung und Prüfung von Applikationen Installations-und Testplänen

  • Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen.

  • Integration der Software-Paketein LANDesk Management Suite

  • Dokumentation der Manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess.

  • Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesse

Produkte

Wise Package Studio 8

Microsoft App-V Applicatioin Virtualization

LanDesk Management Suite version 9.0.2.3

VMware Client Version7.1.3

Windows 7 Enterprise

64-bit

Lotus Notes 8.5

Active Directory

Notepad++ v5.8.6

InstEd Version 1.5.12.21

CMDB USU Valuemation Web 3.0

Unicenter Service Desk R1

10/2010 - 12/2010

3 Monate

3rd Level Support Wintel Infrastruktur

Rolle
System Engineer Wintel Infrastruktur
Kunde
B-Source - Zürich Schweiz
Projektinhalte
  • Third Level Support bei der Migration auf Citrix Umgebung Server-  und Desktopvirtualisierung  
  • Betriebsunterstützung, Problemmanagement und Störungsbearbeitung  auf Citrix /Windows Server
  • Unterstützung bei der Migration auf Windows 7 und office 2010
  • Installation und Administration Microsoft Windows Server 2003-2008 R2 x64
  • VMware – vSpHere  Server installation
  • Array Configuration
  • Installation TSM Storage Manager Backup-Archive Client version 6,Release2
  • Citrix Xen Center Versin 5.6.0
  • Citrix Delivery Services Console version 3.0.0.0
  • Citrix XenApp Advanced
  • HP –Insight Control Server  Deployment Version 6.9
  • SCOM System Center Operations Manager 2007 R2
  • WhatsUp Monitoring
  • Daily Business  Incident Problem
  • ITSM TicketSystem

02/2010 - 10/2010

9 Monate

Administration und Support Windows Server/Client Umgebung 2000/2003/2008

Kunde
Voith IT Solutions
Projektinhalte
  • Administration und Support Windows Server/Client Umgebung 2000/2003/08- 2nd und 3rd Level Support für Windows Server und Clients
  • Active Directory Administration in einem größeren Windows Umfeld  (Windows Server 2003/2008) über 40.000 Clients,  weltweit
  • Unterstützung im Tagesbetrieb der Rechenzentrums 2nd & 3rd Level Support
  • Serveroperating und Maintenance, Administration, Hardware
  • Bearbeitung von Tickets mit ITSM Request
  • Clint Software WinXP und Windows 7
  • Administration des Active Directory und Fehlsuche und deren  Beseitigung
  • Citrix Metaframe Support
  • VOIS User Management 
  • VOIS DMZ User Management
  • Dokumenten Management System PDM
  • Mobility DB
  • VkeyOverview -Support für Externe Firmen
  • Print Server Administration
  • Collaboration Portal user management
Kenntnisse

Twiki

ITSM Service Management Version 6.2.0 Build 529

Outlook Mail

MsVPN

Mithras Server Monitoring

Microsoft Office Communicator 2007 R2

06/2009 - 09/2009

4 Monate

Lotus Notes & Microsoft Administration

Rolle
Lotus Notes Administrator
Kunde
PWC PricewaterhouseCoopers Genf Schweiz
Projektinhalte

Lotus Notes Administration:

  • Betreuung und Administration der Lotus Notes/Domino Kundenplattform sowie der beteiligten Umsysteme (Messaging-, Web-, Portal- und Application-Server, Instant und Mobile Messaging).
  • Beratung und Begleitung von Projekten im betrieblichen Bereich- 3rd-level-support
  • Change Management: Bearbeitung von Problemen (trouble tickets) auf/mit den Notes
  • Plattformen
  • Server application management
  • Process management
  • Problem Management
  • Application management
  • Service level management
  • Administration und Support BlackBerry Version 4.1.4.15
  • Devices 8900 Curve, 900 Bold, 9500 Storm
  • Lotus Notes 7.0.2

 

Microsoft Administration:

  • Administration der Windows 2000/2003 Server
  • Installation und Administration von Microsoft Betriebssystemen und Applikationen
  • Microsoft Terminal
  • Microsoft Operations Manager
  • Microsoft Content Management Server
  • Microsoft Service (2000 Advanced Server, 2003 Enterprise Edition
  • Fileservice
  • Backup und Datenrecovery, (TSM, TivoliStorageManager,BackupExec)
Kenntnisse

Proxy Master Version 4.11.0

Helpline Ver.41.1

03/2008 - 03/2009

1 Jahr 1 Monat

Lotus Notes Messaging & Groupware 3rd.Level Support

Kunde
BASF IT Services
Projektinhalte
  • Betrieb eines weltweiten Domino Server
  • Administration des OperatingSystems und der Domino-Server unter Microsoft
  • Windows2003
  • Betreuung und Administration der Lotus Notes/Domino Kundenplattform sowie der beteiligten Umsysteme (Messaging-, Web-, Portal- und Application-Server)
  • Beratung und Begleitung von Projekten im betrieblichen Bereich- 3rd-level-support
  • Change Management: Bearbeitung von Problemen (trouble tickets) auf/mit den Notes 
  • Plattformen
  • Server application management
  • Administration und Support Messaging & Groupware
  • Server Management - und Überwachung
  • Rezertifizierung von Benutzern
  • Lotus Notes Messaging User Administration
  • Troubleshooting der Mail-Umgebung, Probleme am Server und beim User beheben
  • Problemanalyse und Fehlerbeseitigung im Rahmen der ITIL Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
  • Sametime-Betreuung (Client und Server)
  • Unterstützung bei der Migration von R6,R7 auf R8 für ca. 140.000 Benutzern ca.140
  • Server,2 Sametime Server
  • Bearbeitung von ChangeRequests
  • Lotus Notes Version R6,R7 & R8

 

Software-/Hardware:

Lotus Notes Client,Designer u. Administrator in der versionen 6.54, 7.03 und 8.5

Server Ver.7 und 8 auf WIN Server 2003

 

Tools:

  • AHD Ticket System Unicenter Service Desk Version:t11US101
  • Lotus Notes Applikation CRDv3  Client Request Database
  • Lotus Notes EZ Scan

07/2007 - 02/2008

8 Monate

Administration und Betreuung der Server Infrastructure

Kunde
ABB
Projektinhalte
  • Installation  und Administration von Windows Server/Client Umgebung 2000/2003
  • Pflege und Wartung von Domänen (Active Directory )
  • Betreuung div. .IT & TK -Systeme
    • Betriebsdatenerfassungssystems BDE
    • Management Informationssystem  MIS
  • Electronic Data Interface EDI
  • Print Server Administration
  • File Server Administration
  • Administration  der Telefonanlage  (Siemens HiPAth 3000 )
  • 2nd/3rd Level Support
  • Lotus Notes Administration und Support 6.04
  • Installation und Konfiguration von PCs und Laptops der Firmen
    • IBM T40,T41
    • PDA : Palm und Blackberry
  • Lotus Notes easySync Pro Ver.4.1
  • Backup/Restore von Servern
  • e-Mailserver  MDaemon Administration und Support
  • Active Directory Hyena V6.2 System Tool
  • Patchen der Systeme mit Shavlik
  • Hardware, Beschaffung,
  • Pflege der System-Dokumentation
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Rollout für Client Pakete

 

Verwendete Tools:

  • LanDesk  8.7
  • Lotus Notes
  • Symantec Live State Recovery 6.0
  • NRS Notebook Recovery System
  • Shavlik NetChk Patch
  • e-mail Support
  • Wndows XP,

 

Remote -Tool:

DameWare und LanDesk

01/2007 - 06/2007

6 Monate

Administration und Betreuung der Server Infrastructure

Kunde
StandardLife Versicherung
Projektinhalte
  • Installation und Administration von:
  • Windows 2000 Advanced Server
  • Windows 2003 Server, Standard
  • Einbindung externer Server in die Domäne der Standardlife
  • Backup der Systeme und Archivierung mit Tivoli SMS ( Storage Manager  - 
  • Backup/Archive Client )    - Version 5, Release 3
  • Active Directory Hyena V6.2 System Tool
  • Server Patchen mit WSUS (Windows Server Update Services ) sowie Dokumentation
  • der gepetchten Systeme in Sys-DB.
  • Beschaffung von Angeboten,Hardware Verlängerung ( HP-Care Packs )
  • Erstellung von Statistiken, sowie Dokumentation in die Störungsdatenbank
  • VMware VirtualCenter: ESX/GSX Server Version 1.3
  • Übertragung der Server Dokumente ins DocuPortal.NocuPortal.NET Volume 5
  • Unterstützung bei der Netzwerkinfrastruktur
  • IS-IBS Operating

 

Verwendete Tools:

  • Tivoli SMS ( Storage Manager Backup/Archive Client )- Version 5, Release 3
  • IBM Director version 5.10
  • NSM Netsupport Manager Version V9.00
  • Hyena Version 6.6
  • HP SIM - Systems Insight Manager Version 5.0
  • MBSA Microsoft Baseline Security Analyzer 2
  • Shavlik NetChk Patch
  • Woodstone Server Alive
  • IS-IBS Monitoring
  • e-mail Support MS-Outlook
  • MS-Office2000  Wndows XP,

09/2006 - 12/2006

4 Monate

Lotus Notes Administration

Kunde
VR-Leasing Eschborn
Projektinhalte
  • BCC- Gruppen- und Usermanagement für IBM  Lotus Domino
  • Lotus Notes  Group & User  Management:
  • Administration Mailverteiler und Lotus Notes Access Control List (ACL)
  • Administration  Benutzereinrichtung
  • Einrichtung  Mailverteiler / Zugrifflisten (ACL)
  • Einrichtung Gruppen, Adressbuch-Datenbanken
  • Lotus Notes Domino- Zertifizierung und Administration
  • Lotus Notes  DB Watch-Dog Administration
  • Server Update  NAV  Norton Antivirus ver.2.0 für Lotus Notes
  • Lotus Notes Group IQ. Suite 7.6
  • Blackberry-Lotus Notes Konfiguration

 

Anwendungsbetreuung Lotus Notes Client:

  • Unterstützung bei der Problembehandlung an der Konfiguration des Lotus Notes
  • Clients.
  • Unterstützung des Anwenders in der Bedienung und der Funktionalität der Mailbox,
  • des Kalenders und den benutzerspezifischen Einstellungen, wie z. B. Einrichten
  • der Arbeitsumgebung etc.
  • Unterstützung des Anwenders in der Bedienung und Funktionalität der
  • Replikationen  und Archivierung.
  • Beantwortung von Anfragen zur Bedienung und Funktionalität der Datenbanken
  • Maildatenbank

 

Verwendete Tools:

  • Lotus Domino BCC_AdminTool Ver.V61B3CF1
  • -BCC-Directory
  • -BCC-Requests
  • -BCC-Passwords
  • -BCC-Configuration
  • Dokumentation der Problembehebungen und der Abläufe im vorhandenen
  • PTS - Problem Tracking System der VR-Leasing ver.5.20.9

 

Remote -Tool:

  • PcAnywhere
  • On Command Remote Master ver.4.10.4
  • VNC

 

Betriebssysteme

  • Windows NT, 2000, XP
  • MS-Office XP

 

Projekthistorie

01.07.2006 bis 06.09.2006: Administration und Betreuung der HP VIP Kunden (Audi, BMW, Ing.Diba etc...)

Firma:

HP- Ratingen

Administration Windows 2000/2003 ServerSurvey Konfiguration und Upgrade Network Adapters Ilo Firmware Version 1.84  ca.160 Server.

Verwendete Tools :

HP OpenView V4.5

Clarify WFM Version:10.1

CMS-  (Content Management System für Audi )

OVIS ( OpenView Internet Services )

AppGate Client ver.7.1.3

WinSCP Services

SecurID Management: Remote Access

ActivCard

Verwendete Software:

e-mail Support  Microsoft Outlook

Ms-Office 2000,XP


20.03.2006 - 30-06-2006: Microsoft AD & Lotus Notes  Administration
 
Firma:
Gea-Wiegand GmbH Ettlingen
 
Windows 2000/2003 Server
Active Directory
SentinelLM7.2 ChemCad Server Administration
Print Server Administration
Lotus Domino Administrator 6.5
AT&T Business Direct Administration
Installation und Administration von Windows 2000  -Clients
Beratung und Support für die Außendienst-Notebooks mit Windows 9x, 2000, Sowie MS-Office -97/2000
Bentley ProjectWiese 2004 Edition Client
Symantec Client Security
 
PDA:
Installation und Konfiguration
LAN-Service
 Für Standort Karlsruhe Installation und Support via -LANdesk

Verwendete Software:
Lotus Notes 6.5.5
LANDesk Management
HP OpenView  Service Desk
Administration Tool For SM
MS-Office 2000,XP

01.02.2006 bis 15.03.2006: Planung und Koordination eines Client Rollout bei Wella GmbH in Hünfeld
 
Firma:
Synstar  HP
 
Migration von  600 Windows NT 4.0/2000 Clients auf Windows XP
Austausch der Client Hardware.
Erstellung Konzept des Rollout Prozesses
Erfassung der Clientanforderungen
Terminkoordination mit Anwendern
Koordination Team Softwareverteilung
Koordination Team Rollout
Koordination Team Nachbearbeitungen
Qualitätssicherung der Umstellung
Inventarverwaltung der alten und neuen Client Hardware

Juni - Dezember 2005: IT- Projektassistent

Firma:
Philips
 
Übernahme und  Durchführung von Projekten in Desktop Client Umfeld -(z.B  Software Rollout ,etc.)
Zeitliche und inhaltliche Projektplanung, Testphase, Rollout Statusupdates, Tracken des Projektes und Userinformation
Leadership des VoScon Teams
Koordination der Aufgaben in VoScon Team
Kommunikation Philips VoScon Team
Optimierung von Service Delivery Prozessen
 
Verwendete Software:
Tivoli Management Framework  Version 4.1.1
Security & Messaging Software GFI LANguard Version 6.0
Active Directory Hyena V6.2 System Tool
IT Service DB
- Als Service - Kontakt für Email, NT Account, GSM-Account,
Homeline, Remote Access, UX Account, Diamond Account,
UX/Linux Service, Home Share, Office Phone,
Philips Conferencing Service, PHI / DSL Service
Lotus Notes 6 Release 6.0.3
Lotus Notes GUM Group & User  Management
PuTTY Release  0.53b
Voice Ver.1.0
CMSB IT Call  Tracking

Januar 2005 - April 2005: Rollout für 140.000 Clients für den Zugang zum Corporate Intranet portal


Firma:
Deutsche Post

Internationaler User-Support für WCMS/VTR/SDMS Corporate Intranet Portal
WCMS  (Web Content Management System )
VTR   (Virtual Team Room)
SDMS  (small Document Management System)
Projektsprache war ausschließlich englisch
Internationale Useradministration
Internationaler Telefon- und Emailsupport

Software:
Windows 2000/XP,MS-Outlook,ARS/Remedy

September 2004 - 15 Oktober 2004: Inventory für ZFS(Züricher Financial Services)
 
Firma:
IBM


Software:
AIDA Itsas-Inventory

Februar 2004 - August 2004: Second- Level Support für ca.1200 User

Firma:
Für die Firma für Gillette/Braun AG In Frankfurt/Marktheidenfeld und Walldürn
im Auftrag der  : Fa.HP Hewlett-Packard

Installation und Administration von Windows 2000/XP -Clients
Software Verteilung mit Tivoli Management Framework version 3.7.1
Installation und konfiguration von PCs und Laptops der Firmen
-- HP,Compaq,Toshiba und Dell
-- PDA: Palm und Blackberry

 

Beratung und Support für die Außendienst-Notebooks mit Windows 2000/XP  Sowie MS-Office 2000/XP

Für Standort Marktheidenfeld und Walldürn Support via PC-Anywhere


Software:
Windows 2000/XP,MS-Office 2000/XP
Tivoli Management Framework version 3.7.1
Tivoli Check Tool version 1.04
Lotus Notes Release 5.05
Clarify:Cases -System
Blackberry Installation und Konfiguration

Februar 2002 - Oktober 2003: Aufbau Installation des Powerlinenetzes in Mannheim

Firma:
Firma MVV-MAnet GmbH

Aufbau und Installation des Powerlinenetzes
Second-Level Support und Betrieb Powerline
Computeraufbau Installation und  Konfiguration
Installation VOIP
Fehlersuche und Fehlerbehebung im Powerline-Netz
Installation von Modem, und Powerline-Equipment
Bearbeitung von Kundenreklamationen
Telefonate mit Kunden
Dokumentation der Problembehebung und der Abläufe im vorhanden SLS Ticket-System

Software:
Windows 2000,MS-Office
Webapps, NmPlus

Februar 2001 - August 2001: Administration des Vertriebsinformationssystems PortInfo

Firma:
Firma Friadent GmbH
Beratung und Support für die Außendienst-Notebooks mit Windows 9x, 2000, Sowie MS-Office 97/2000.
Installation und Administration von Windows NT-Clients
Innendienst PortInfo mit Durchführung von Installation und Konfiguration von PCs
PC-LAN-Service sowie Benutzerservice, Installation diverse Software
Portinfo-Auswertungen, Supervisor Datenaustausch, Technik.

Software:
Windows 95,Win9x,WinNT
MS-Office 97/2000
PortInfo

Branchen

  • Dienstleistungsunternehmen
  • IT-Unternehmen
  • Energie- und Automationstechnikunternehmen
  • Versicherung
  • Banken
  • Chemieunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Logistikunternehmen
  • Energieunternehmen
  • Handelskonzern

  • Pharma

Kompetenzen

Betriebssysteme
Mac OS
MS-DOS
PalmOS
Windows
Windows CE

Datenbanken
Access
Lotus Notes
ODBC
SQL

Sprachkenntnisse
Albanisch
Deutsch
Englisch
Kroatisch

Hardware
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Macintosh
Messgeräte
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Proprietäre HW
Scanner
Soundkarten

Datenkommunikation
Bus
Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Programmiersprachen
C++
Excel

Produkte / Standards / Erfahrungen

Spezialkenntnisse/Praxis

  • Lotus Notes:
  • Lotus Notes Client R5x..9x
  • Lotus Domino R5..7x
  • Lotus Domino Designer
  • Lotus Sametime
  • Lotus Workflow
  • Lotus QuickPlace
  • GroupShield
  • BCC Admin Tool
  • BCC DB Tool
  • BCC-Directory
  • BCC-Requests
  • BCC-Passwords
  • BCC-Configuration
  • BCC Client Configurator

 

Microsoft:

  • MS Windows 2000 Professional
  • MS Windows 2000 Server
  • MS Windows 2003 Advanced Server
  • Ms Windows 2003 Enterprise Edition
  • MS Windows 2012 R2
  • MS Windows XP,7,8,10

 

Office Suite Microsoft

  • ARS/Remedy Version 5.01.02
  • PortInfo Installation und Administration
  • Tivoli Management Framework Version 3.7.1
  • Tivoli Check Tool version 1.0
  • Endpoint Security vpn
  • Clarify: Cases -System
  • MBC-Tool
  • Altiris Symantec Management Console
  • Blackberry Installation und Konfiguration
  • LanDesk Management Suite

 

Persönliche Stärken

  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Komunikationsfähigkeit
  • Selbständigkeit
  • Motiviert
  • Zielorientiert

Managementerfahrung in Unternehmen
LN 9 Midpoints MDM ver.3.01 ServiceNow

Design / Entwicklung / Konstruktion
Appl.Sys.Notes Engineering

Ausbildungshistorie

seit  07/01

als IT-Freier Mitarbeiter

 

02/99 - 01/01

Ausbildung  IT-Systemkaufmann

 

01/91 -12//94

Abschluß: Diplom- naturwissenschaftlicher Mitarbeiter

 

01/87 - 12/90

Berufsausbildung Fachhochschule für  Naturwissenschaften  Prishtina