Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projekt Management, ITSM, ISO 27001, DSGVO, Service Transition, Service Management, Infrastruktur, IT Sicherheitsmanagement, ITIL/ITSM zertifiziert

verfügbar ab
01.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

bundesweit/ europaweit verfügbar

Position

Kommentar
  • Projektmanagement
  • ITSM/ Service Transition
  • ITSM/ Service Operation
  • ITSM/ Continous Service Improvement,
  • IT Sicherheitsmanagement (ISO 27001)
  • Datenschutz, DSGVO, BDSG
  • Integration Management,
  • Data Migration
  • Application Migration
  • Service Management

Projekte

06/2019 - Heute

7 Monate

[Projektmanager] Aufbau eines hochverfügbarkeits Rechenzentrum nach DIN/EN50600 und ISO 27001

Rolle
Projekt Manager
Kunde
Facility Management
Einsatzort
Nordrhein-Westfalen
Projektinhalte

Bereich Projekt Management

  • Scope Defintion
  • Abstimmung und Steuerung von Lieferanten; Steuerung von Gewerken
  • Abstimmung und Information Stakeholder und Management
  • Projektplanung; Projekt Controling
  • Erkennen und mitigieren von Risiken, Risikobewertungen
  • Ressourcen und Budgetplanung und Verwaltung, Budget Controling, 

Bereich Bau u. Bereitstellung Datacenter nach EN60500 und ISO 27001

  • Einbau eines ECB-S zertifizierten Raumsystem
    • Schutz für IT Räume, EN 1047/2
    • Brandabschnitt, DIN 4102/2; DIN 18095; EN 1363
    • Strahl- und Löschwasserfest, EN 60529
    • Einbruchschutz gem. RC IV (ehem.WK IV)
  • Abstimmung, Beratug und Umsetzung BSI Grundschutz
  • Abstimmung und Steuerung von Lieferanten; Steuerung von Gewerken
  • Planung u. Koordination redundanter Datacenter
  • Koordination der Bereitstellung von DC Flächen (Co-Location/ Cage)
  • Übergabe und Bauabstimmungen mit Dienstleister
  • Aufbau eines ISMS in Anlehnung an BSI Standard 200-1
  • Vorbereitung der Audits

Bereich Netzwerkplanung (WAN/ LAN)

  • Abstimmung und Steuerung von Lieferanten; Steuerung von Gewerken
  • Planung u. Koordination "Ausfallsicheres WAN/ LAN"
  • Planung u. Koordination Routing 
  • DWDM Transfernetzplanung
  • Netzwerkplanung (RZ LAN) i.Z. mit lokalem Team
  • Koordination Hardware Bestellung, Lieferung und Einbau
  • Koordination der Inbetriebnahme
  • Abstimmung und Prüfung IT Security
  • Abstimmung IT Security Regelwerke (Firewall)
  • Planung/ Integration und Betrieb eines Software defined Networks (SDN) mit CISCO NEXUS ACI
  • Unterstützung bei der SDN Grob- und Feinkonzeption 

Bereich Planung Computing

  • Abstimmung und Steuerung von Lieferanten; Steuerung von Gewerken
  • Koordination Hardware Bestellung, Lieferung und Einbau
  • Koordination der Inbetriebnahme
  • Abstimmung und Prüfung IT Security
  • Abstimmung IT Security Regelwerke (Firewall)

Bereich Datacenter Transition

  • Transition Planung und Umzug zum Co-Location Provider
  • Räumung und Umbau des Datacenters, Vorbereitung für Zertifizierung TÜV Stufe(3)
  • Identifikation und Einteilung von Applikationen und Daten in Risikoklassen
  • Toleranzfreier Schwenk(= 0 Downtime!) der Applikationen und Daten in Datacenter(2)


Kenntnisse

EN 50600

ISO 27001

agiles Projektmanagement

Senior Projektmanager

SDN

BSI Grundschutz

Produkte

VMware

ESX VMware

Windows Server 2012

Linux Server

Windows 10

MS Office 365

Cisco ASA Firewall

Collaboration Projects

ms teams

CISCO Nexus ACI

01/2019 - 12/2019

1 Jahr

[Projektmanager] ISO 27001 und Datenschutz(DSGVO) Beratung und Vorbereitung

Rolle
Berater/ Projektmanager
Kunde
versch. mittelst. Unternemen (Gesundheit, Produktion, Zulieferer, etc)
Einsatzort
Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Saa
Projektinhalte

Beratungs- und Projektmanagement

  • Vorbereitende Maßnahmen ISO 27001 Zertifizierung
  • Vorbereitung u. Durchführung interner Audits
  • Erstellung oder Prüfung der Sicherheitsleitlinie
  • Unabhängige Überprüfung der Informationssicherheit
  • Identifizierung Risiken im Zusammenhang mit Externen
  • Klassifizierung von Informationen
  • Dokmentatin von Betriebsprozessen und Änderungsverwaltung (Change)
  • Systemplanung- und Abnahme
  • Management der Netzwerksicherheit
  • Passwortverwendung
  • Unbeaufsichtigte Benutzerausstattung
  • Der Grundsatz des aufgeräumten Schreibtischs und des leeren Bildschirms
  • Regelwerk zur Nutzung von Netzen
  • Benutzerauthentisierung für externe Verbindungen
  • Geräteidentifikation in Netzen
  • Schutz der Diagnose- und Konfigurationsports
  • Trennung in Netzwerken
  • Kontrolle von Netzverbindungen
  • Routingkontrolle für Netze
  • Mobile Computing und Kommunikation
  • Schwachstellen Management
  • Sicherstellung des Geschäftsbetriebs (Business Continuity Management)
  • Einhaltung von Vorgaben (Compliance)

  • Erstellung von Datenschutzkonzepten
  • Erstellung, Optimierung techn. Organisatorischer Maßnahmen (TOM)
  • Organ.- und techn. Prüfung der Maßnahmen zum schutz von pers.bez. Daten

01/2019 - 12/2019

1 Jahr

[Projektmanager] Integration Dokumenten Management System (DMS)

Rolle
Berater, Projektmanager, Integrator
Kunde
versch. mittelst. Unternemen (Gesundheit, Produktion, Zulieferer, etc)
Einsatzort
München, Leipzig, Hof, Hamburg, Kiel, Passau
Projektinhalte

Integration Dokumenten Management System (DMS)

  • Entscheidungsvorlagen zur Produktauswahl
  • Anbieter- Koordination und Auswahlverfahren
  • Koordination der Integration
  • Klassifizierung von Dokumenten
  • Erstellung von Templates für die Dokumentenintegration
  • Backup u. Restore Prozesse
Produkte

ecoDMS

DMS

Docuware

Alfresco

InfoSoft

Wolters Kluwer

Doxis4

Amazon Workdocs

05/2019 - 06/2019

2 Monate

[Projektmanager] Datenschutz/ IT Sicherheit Digitale Patienten(Fall-)akte

Rolle
Projekt Manager IT Sicherheit
Kunde
publicis SAPIENT GmbH/ Waldkliniken Eisenberg GmbH/ Sapient GmbH
Einsatzort
München, Eisenberg, Remote
Projektinhalte

Erstellung eines Datenschutzkonzeptes für eine digitale Patienten(Fall-)akte in einer Salesforce Cloud.

  • regelmässige Abstimmungen mit Stakeholdern
  • regelmässige Abstimmungen mit dem Landesdatenschutzbeauftragte
  • Ermittlung der Vorgaben des Landesdatenschutz
  • Ermittlung Rahmenbedingungen
  • Unterstützung bei der Systemarchitektur
  • Schutzbedarfs- und Risikoanalyse
  • Business Impact Analyse (BIA)
  • Risikobewertungen
  • Feststellung des Schutzbedarfs
  • Vorschläge hinsichtlich zu treffender IT-Sicherheitsmaßnahmen
  • Verfügbarkeit der Daten, Dienste und Geräte
  • Härtung der eingesetzten Systeme
  • Normen
    • Anonymisierung/Pseudonymisierung
    • Authentifizierung/ID-Management
    • Berechtigungsmanagement
    • Datenschutz
    • Evaluierung
    • Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS)
    • Dokumentation/digitale Signatur
    • Gesundheitswesen
    • Hardwarenahe Sicherheitsmaßnahmen
  • Administrative Aufgaben
    • Prüfung der bestehenden Projektplanung und Begleitung der Umsetzung
    • Austausch und Abstimmung mit dem ausgewählten Softwarehersteller, sowie den erforderlichen Fachbereichen der Klinik im Zuge der Einführung
    • Prüfung der Aktenordnerstrukturen, Aktenaufbereitung, Dokumentenorganisation und
      Aktenaufbereitungsprozess sowie Posteingangs- bzw. Bestandsdigitalisierung

  • Erstellung  Datenschutz-Management Systemen(DMS)
  • Beratung zum BSI Grundschutz 
  • Beratung bei der Konzeption eines ISMS (BSI Standard 200-1)
  • Erstellung eines Löschkonzeptes
  • Unterstützung/ Beratung Infrastruktur Kopplung Salesforce Cloud <=> Kunden IT
Kenntnisse

ISO 27001

DSGVO

Salesforce Health Cloud

BSI Standard 200-1

Produkte

Salesforce Cloud

Salesforce Health Cloud

Atlassian JIRA Agile

Atlassian Confluence

02/2019 - 05/2019

4 Monate

[Projektmanager] Migration Digital Signage

Rolle
Projekt Manager
Kunde
Microsoft Deutschland
Einsatzort
München
Projektinhalte

Migration einer Digital Signage Applikation in eine MS AZURE CLOUD (SaaS)

  • In Scope/ Off Scope Defintion, Projektsteckbrief und detail. Projektplanung u. Steuerung
  • Management Abstimmungen
  • Lieferanten Management u. Vertragsverhandlungen
  • Budget u. Kostenrechnung
  • Stakeholder Management
  • Abstimmungen mit Microsoft/ Redmond/USA
  • IST Analysen - SOLL Beschreibungen
  • Design u. Abstimmung von Businessprozessen 
  • Requirements Management
  • Kosten Analysen und Budgets
  • Template und Content Migration
  • regelm. Jour fixes und Management Meetings
  • Erstellung von Konzepten für die Datenmigration
    • Fachl. Zusammenarbeit mit Teams in USA/ Redmond und Norwegen/ Oslo
    • Durchführung von Mapping-Workshops
    • Re- Design Service Operation/ Incident Management
    • Störungsannahme und Qualifizierung von ... 
    • Prozesse zur Nachverfolgung von ...
    • Review von Incidents und kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität
    • Anbindung an MS Active Directory
    • Prüfung notwendiger LAN und WAN Bandbreiten zur Bereitstellung des Dienstes.
  • Prüfung/Überprüfung MS Azure Cloud Security
    • MS AZURE Security Center
    • MS AZURE Security Center Detection
    • MS AZURE Key Vault
    • MS AZURE Information Protection
Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Projektmanagement

MS AZURE Security Center

MS AZURE Security Center Detection

MS AZURE Key Vault

MS AZURE Information Protection

Produkte

MS Azure

Four Winds Interactive

Omnivex

MS Project Server

MS Office 365

MS Sharepoint

Cisco

Lenovo

Active Directory

01/2018 - 02/2019

1 Jahr 2 Monate

[Projektmanager] IT Security Management (ISO 27001) und Datenschutz(DSGVO/BDSG)

Rolle
IT Security Management Berater und Datenschutzberater
Kunde
Pharma, Kliniken, Gesundheitswesen, Metallbau, Automobil, IT Systemhäuser, Verlagswesen u.v.a.m.
Einsatzort
Deutschland, Tschechien
Projektinhalte

IT Security Management (ISO 27001)

  • Aufbau eines ISMS nach BSI Standard 200-1
  • Erstellung von Business Impact Analysen
  • Erstellung von Sicherheitskonzepten
  • Gefährdungs- und Schwachstellen Analysen und Vorschläge/ Empfehlungen von Maßnahmen
  • Netzwerkanalysen
  • Review und Vorschläge/ Empfehlungen von Firewallkonzepten 

jeweils auf Basis von MS Azure Cloud oder Amazon Web Services (AWS Cloud)

Datenschutz Auditor (BSI/ DSGVO) in versch Branchen und NGOs

  • Bestands- und IST Aufnahmen auf Basis BSI, DSGVO u.a.
  • Abgleich IST/ SOLL Zustand
  • Erstellung von SOLL Konzepten und Datenschutz-Management Systemen(DMS)
  • Erstellung von Datenschutzkonzeptionen
  • Erstellung von Löschkonzeptionen
  • Erstellung v. techn- u. organ. Massnahmen(TOM)
  • Erstellung von versch IT Konzepten, on Premise, SaaS, etc
  • Abstimmungen mit IT Dienstleistern
  • Security Betrachtungen bei der Migration von Anwendungen in die Cloud.
  • Prüfung und/ oder Erstellung "Rollen und Rechte Konzept".
  • Prüfung und/ oder Auswertung MS Active Directory "Rollen und Rechte".
  • Prüfung und/ oder Auswertung Firewall Logfiles
  • Definition IT Security Massnahmen von Microsoft und Linux Betriebssystemen
  • IST Aufnahmen in den Bereichen (inter-)nationale Zusammenarbeit (auch Sublieferanten)
  • Durchführung von Audits: IT Arbeitsplätze, auch mobil
  • Maßnahmen (Definition, Planung und Umsetzung)
  • Anpassung der Prozesse
  • Durchführung von DSGVO Schulungen u. Sensibilisierungen
  • Abgleich Vorgaben und Umsetzung IDD (i.S.v. Insurance Distribution Directive)
  • Erstellen u. Überarbeiten von Auftragsverarbeitung(en)
  • Erstellen u. Überarbeiten von Verfahrensverzeichnissen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschläge und Bedarfsanalysen
  • Konzeption von Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung des Kontexts einer Organisation (ISO 27001)
  • Konzeption von Anforderungen für Business Continuity Management (ISO 22301)
  • Regelmässige Reportings an den Vorstand oder Geschäftsleitung

  • Integrationen in MS AZURE Cloud, Prüfung und Überprüfung von Security Policies und/ oder Secuity Settings, mit
    MS AZURE Security Center
    MS AZURE Security Center Detection
    MS AZURE Key Vault
    MS AZURE Information Protection

auch
 
  • Integrationen in AMAZON Web Services (AWS), Prüfung und Überprüfung von Security Policies und/ oder Secuity Settings, mit
    AWS Cloud Adaption (Security) Framework
    AWS Security Checklists
    AWS Secuity processes
    Securing EC2 Instance
    AWS Bitdefender for virtualisation

Kenntnisse

DSGVO

Audit

GDPR

BDSG

ISO27001

AWS Cloud Adaption (Security) Framework

AWS Security Checklists

AWS Secuity processes

Securing EC2 Instance

AWS Bitdefender for virtualisation

BSI Standard 200-1

Produkte

MS Office 365

Microsoft Sharepoint

fortinet

CheckPoint Firewall

Cisco ASA Firewall

Fortinet Firewall

Antivirus

Norton AntiVirus

Symantec AntiVirus

Active Directory

03/2018 - 06/2018

4 Monate

[Projektmanager] Integration MIFID II Anforderungen in OpenScape 4000

Rolle
Projektmanager
Kunde
Diebold Nixdorf/ HSH Nordbank
Einsatzort
Hamburg, Kiel
Projektinhalte

Erweiterung Sprachaufzeichnung (MIFID II)

Projektmanagement, Controling, Steuerung der Gewerke

  • Abgleich IST/ SOLL Zustand
  • Erstellung SOLL Konzeption
  • Umsetzung versch. Maßnahmen
  • Organisation Projekt Setup
    • Projektauftrag
    • Budget Controling, Forward Controling
    • Statement of Work
    • Projektorganisation u. Koordination
    • Projekt Controling
    • Reporting und Information
  • Koordination: Installation/ Konfiguration TK Anlage auf OpenScape 4000 V8
    • Überwachung des Fortschritts
    • Change Management
    • Eskalationsmanagement
  • Koordination: Migration ASC IP Sprachaufzeichnung
  • Überwachung des Fortschritts
    • Change Management, 
    • Eskalationsmanagement
  • Konzeption von Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung des Kontexts einer Organisation (ISO 27001)
  • Konzeption von Anforderungen für Business Continuity Management (ISO 22301)
  • Fachliche und technische Analyse von Bestandssystemen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
  • Erstellung von Konzepten für die Datenmigration
  • Durchführung von fachl. Migrations-Workshops
  • Qualitätssicherung des Migrationsregelwerks
  • Erstellung von Berichten aus der Migration zur revisionssicheren Qualitätssicherung
  • Koordination: Test- und Abnahme
  • Übergabe i.d. Betrieb und Projektabschluß
Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Critical Chain Projektmanagement

klass. Projektmanagement

PRINCE/2

MS Project

Scrum

Produkte

MS Office 2013

MS Project Server

Microsoft Office SharePoint Server

Atlassian JIRA

Assyst

11/2017 - 06/2018

8 Monate

[Projektmanager] Migration bankfachlicher Anwendungen

Rolle
Projektmanager
Kunde
Diebold Nixdorf/ S-Servicepartner Norddeutschland
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Migration des Mandanten S-Servicepartner Norddeutschland in die Infrastruktur der Sparkassen Finanzinformatik (FI)

  • Gesamtprojektplanung (DNP)
  • Teilprojektplanung u. Koordination 
    • Infrastruktur: Netzkopplelung, Firewallkoordination,       Vorbereitung und Umzug von Benutzer- und wendungsdaten
    • Asset Management: Asset Übersichten und Bereitstellung,
      Vorbereitungg f.d. Asset Übergang
    • Software und Applikationen: Export u. Bereitstellung von Datenbanken (ORACLE) 
    • Anbindung an MS Active Directory
    • Prüfung notwendiger LAN und WAN Bandbreiten zur Bereitstellung des Dienstes.
  • Definition von Anforderungen und Security Betrachtungen bei der Migration von bankfachlichen Anwendungen Cloud- Lösungen.
  • Risikomanagement und Lösungen zur Risikominimierung.
  • Konzeption von Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung des Kontexts einer Organisation (ISO 27001)
  • Definition IT Security Massnahmen von Microsoft und Linux Betriebssystemen, in Abstimmung mit der IT Security.
  • Ressourcenanforderung
  • Budget Controling, Forward Controling
  • Aufwandsabschätzung u. Controling
  • Change Management
  • Koordination Incident Management und Helpdesk
  • Review fachl. Konzepte
  • Erstellung v. Arbeitsaufträgen
  • Koordination aller Aufgaben zw. dem Dienstleiter und dem Mandanten
  • Infrastrukturabbau auf Dienstleisterseiteg
  • Fachliche und technische Analyse von Bestandssystemen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen/ Dienstleistern
  • Erstellung von Konzepten für die Datenmigration
  • Durchführung von fachl. Migrations-Workshops
  • Qualitätssicherung des Migrationsregelwerks
  • Erstellung von Berichten aus der Migration zur revisionssicheren Qualitätssicherung
Kenntnisse

MS Office 2013

MS Project

Microsoft Office SharePoint Server

Assyst

Active Directory

Cisco ASA Firewall

11/2017 - 06/2018

8 Monate

[Projektmanager] MS Office 2007- MSOffice 2016 Releasewechsel

Rolle
Projektmanager
Kunde
Diebold Nixdorf/ HSH Nordbank
Einsatzort
Hamburg/ Kiel
Projektinhalte
  • Projektplanung
  • Ressourcenanforderung
  • Budget Controling, Forward Controling
  • Aufwandsabschätzung u. Controling
  • Change Management
  • Koordination Incident Management und Helpdesk
  • Review fachl. Konzepte
  • Erstellung v. Arbeitsaufträgen
  • Verantwortlich für den bankweiten Rollout von MS Office 2016 auf
    • PC Clients (bankweit)
    • CITRIX Servern (>100)
    • Konzeption von Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung des Kontexts einer Organisation (ISO 27001)
    • Konzeption von Anforderungen für Business Continuity Management (ISO 22301)
    • MS Windows Application Server (ca 80) 
    • Prüfung und Adaption MS Active Directory
    • Prüfung notwendiger LAN und WAN Bandbreiten zur Bereitstellung des Dienstes.
  • Koordination aller Aufgaben zw. dem Dienstleiter und der Bank
  • Fachliche und technische Analyse von Bestandssystemen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und weiteren Dienstleistern.
  • Erstellung von Konzepten für die Datenmigration
  • Durchführung von fachl. Migrations-Workshops
  • Anpassung/ Adaption Windows GPO u.a.
  • Qualitätssicherung des Migrationsregelwerks
  • Erstellung von Berichten aus der Migration zur revisionssicheren Qualitätssicherung
  • Übergabe in den Betrieb

Testmanagement, Testorganisation- u. Koordination

  • Testmanagement (Testkonzept planerisch und inhaltlich gestalten, Testumfelder, Testdaten)
  • Testvorbereitung und Durchführung von Test

Re- Design Service Operation/ Incident Management

  • Störungsannahme und Qualifizierung von ... 
  • Kanalisierung von Incidents, Problems und Change Requests, auch Service Requests
  • Bereitstellung von Resolvergroups und Dispatching von Incidents
  • Prozesse zur Nachverfolgung von ...
  • Review von Incidents und kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität
  • Regelm. Reporting von Incidents anhand von KPIs
  • Überführung von Incidents ins Problem Management, Durchführung regelm. Problem Meetings
  • Service Continuity Planung
Kenntnisse

MS Office 2016

MS Projekt 2016

agiles Projektmanagement

Projektmanagement

Microsoft Office SharePoint Server

Assyst

Active Directory

Firewall

Produkte

MS Office 2016

08/2017 - 10/2017

3 Monate

[Projektmanager] Software Selection "Enterprise QS/Audit Management"

Rolle
Projekt Manager
Kunde
Kühne+ Nagel AG
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Ziel der Audit-Software Selection ist es eine Softwarelösung zu finden die, die Business Unit "Quality" in allen Prozessen und Workflows unterstützt und sich, mit offenen Schnittstellen, in die vorhandene Infrastruktur integrieren lässt.

Prozesse und Workflows

  • Erstellung von Konzeption und Darstellung der Vor- u. Nachteile von SaaS und onPremise Lösungen (Cloud vs. lokale Anwendungen) 
  • Erstellung von Entscheidungskriterien Cloud vs. lokaler IT Betrieb (SaaS vs onPremise)
  • Requirement Engineering
  • Konfig. für die Konzern interne Hierachie
  • Unterstützung bei den Audit Fragenkatalogen
  • Audit Planung u. Durchführung
  • Audit Auswertung u. Review
  • Statistik Funktionen
  • u.a.m.
  • Allgem. Projekt Management und Requirement Engineering
  • Konzeption von Anforderungen für Business Continuity Management (ISO 22301)
  • steter Lieferantenkontakt/ Lieferantenkommunikation
  • Stakeholder Management
  • Durchführung von Präsentationen
    • Stakeholder Präsentation
    • Lieferanten Präsentation
    • etc
Kenntnisse

Scrum

agiles Projektmanagement

klass. Projektmanagement

Produkte

CA Clarity PPM

Atlassian JIRA

Atlassian Confluence

IBM Sametime

08/2017 - 10/2017

3 Monate

[Projektmanager] Software Selection "Enterprise Legal Management"

Rolle
Projekt Manager
Kunde
Kühne+ Nagel AG
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Ziel der Software Selection ist es, eine Unternehmenssoftware zu finden die, die Prozesse und Workflows der Business Unit "Legal" eines internat. Konzerns optimal unterstützt. 

  • Allgem. Projekt Management und Requirement Engineering
  • steter Lieferantenkontakt/ Lieferantenkommunikation
  • Stakeholder Management
  • Requirement Engineering für die Prozesse
    • Contract, Case- und Matter Management
    • Special Contracts
    • IDD Management und Prozess
    • Contact Management
  • Durchführung von Präsentationen
    • Stakeholder Präsentation
    • Lieferanten Präsentation
    • etc
  • Erstellung von Konzeption und Darstellung der Vor- u. Nachteile von SaaS und onPremise Lösungen (Cloud vs. lokale Anwendungen) 
  • Erstellung von Entscheidungskriterien Cloud vs. lokaler IT Betrieb (SaaS vs onPremise)
  • Konzeption von Anforderungen für Business Continuity Management (ISO 22301)
Kenntnisse

agiles Projektmanagement

klass. Projektmanagement

Produkte

CA Clarity PPM

Atlassian JIRA

IBM Sametime

Atlassian Confluence

01/2016 - 08/2017

1 Jahr 8 Monate

[IT Servicemanager] ITSM Service Transition u. Operation (Skoda-Connect)

Rolle
Projektmanager: ITSM/ Service Transition u. Service Operation
Kunde
SKODA Auto a.s. im Auftrag der Volkswagen AG, Wolfsburg
Einsatzort
Wolfsburg, Mlada- Boleslav, Prag
Projektinhalte

Verantwortlich für die Integration der mob. Online Dienste, der Marke Skoda i.d. Architektur der VW AG und Skoda a.s.

Verantwortlich für die Business Prozesse: 

  • Transition Planning+ Support
  • Steuerung und Dokumentation nach IT-PEP, Übergaben an AMS/ arbeiten mit der AMS Checkliste
  • Re- Design Service Operation/ Incident Management
    • Störungsannahme und Qualifizierung von ... 
    • Kanalisierung von Incidents, Problems und Change Requests, auch Service Requests
    • Bereitstellung von Resolvergroups und Dispatching von Incidents
    • Prozesse zur Nachverfolgung von ...
    • Review von Incidents und kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität
    • Regelm. Reporting von Incidents anhand von KPIs
    • Überführung von Incidents ins Problem Management, Durchführung regelm. Problem Meetings
    • Service Continuity Planung
  • Change Management
  • Release+ Deployment Management
  • Service Validation
  • Knowledge Management+ Training
  • Betriebsübernahme u. Betrieb

Support des Projektmanagers

  • Koordination von paralellen Projekten
  • Koordinationen von Meilensteinen
  • Stakeholder Management und Reporting

System und Software Integration

  • Planung u. Vorbereitung versch. Integrations- u. Testszenarien
  • Verantwortlich für Integrationstests, Komponententests, Systemtests und End2End Tests
  • Verantwortlich für die Integrationsplanung
    • Integrationsarchitektur
    • Schnittstellen Definition
    • Gesamtintegration der Mandanten in das System 
  • Konzernübergreifende Koordination, Organisation, Abstimmungen
  • Durchführung von Management- u. Stakeholder Präsentationen
  • Lieferanten Koordination u. Lieferleistungen
  • Erstellung projektbegleitender Dokumentation (Projekthandbuch, Statusberichte, u.a.) 

Deployment Manager

  • Technische Planung und Koordination von komplexer Softwareverteilung
  • Analysen von technischen Anfragen und Abstimmung von technischen Aktivitäten des Teams
  • Verantwortung für die technische Entwicklung
  • Ausrollen der Release-Komponenten in die QS und Live-Umgebung
  • Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion
  • Koordination der Testaktivitäten
  • Deployments in Cloud Systeme (auch Amazon Web Services (AWS Cloud) 

Testmanagement, Testorganisation- u. Koordination

  • Testmanagement (Testkonzept planerisch und inhaltlich gestalten, Testumfelder, Testdaten)
  • Testvorbereitung und Durchführung von Test

Defect Manager mobile Online Dienste

  • Konzernübergreifende Defect Koordination
  • Defect Koordination zw. Testmanagement - Backend - Lieferant
  • Unterstützung bei der Fehleranalyse und Nachstellen von Defects
  • Durchführung von Management- u. Stakeholder Präsentationen
    • Leiter Defect Board
  • Unterstützung bei der Bereitstellung von Userdaten, Testdaten, notwendige Konfigurationen, etc
Kenntnisse

MS Office 2013

Atlassian JIRA

Confluence

MS Project 2013

IT PEP 2016

HP Application Lifecycle Management

Produkte

HP Application Lifecycle Management

MS Office

01/2015 - 12/2015

1 Jahr

[IT Servicemanager] Service Transition u. Operation (Skoda-Connect)

Rolle
Integrationsmanager, Projektmanagement Support
Kunde
Volkswagen AG
Einsatzort
Wolfsburg, Ingolstadt
Projektinhalte
  • IT Service Management/ Produkt Management MOD Portfolio „Security& Service“
  • Verantwortlich für die Business Prozesse: 
    • Transition Planning+ Support
    • Steuerung und Dokumentation nach IT-PEP, Übergaben an AMS/ arbeiten mit der AMS Checkliste
    • Re- Design Service Operation/ Incident Management
      • Störungsannahme und Qualifizierung von ... 
      • Kanalisierung von Incidents, Problems und Change Requests, auch Service Requests
      • Bereitstellung von Resolvergroups und Dispatching von Incidents
      • Prozesse zur Nachverfolgung von ...
      • Review von Incidents und kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität
      • Regelm. Reporting von Incidents anhand von KPIs
      • Überführung von Incidents ins Problem Management, Durchführung regelm. Problem Meetings
      • Service Continuity Planung
    • Change Management
    • Release+ Deployment Management
    • Service Validation
    • Knowledge Management+ Training
    • Betriebsübernahme u. Betrieb
  • Markenintegration Skoda Portfolio „Security& Service“
  • IT Service Management/ Produkt Management MOD Portfolio „Guide& Inform“, VW Nutzfahrzeuge
  • IT Service Management/ Produkt Management „Connected Van“
  • Testorganisation- u. Koordination
    • Testmanagement (Testkonzept planerisch und inhaltlich gestalten, Testumfelder, Testdaten)
    • Testvorbereitung und Durchführung von Test
  • Koordination von Support- und Betriebsübergaben
  • Applikation Management Service(AMS)
  • Querschnittsthemen
    • Prozesse und Workflows im IT Betrieb
    • Supportkoordination MOD[1]: Messen, Events u. Presse
Kenntnisse

HP ALM

Atlassian JIRA

MS Office

IT-PEP

Produkte

HP Application Lifecycle Management

Atlassian JIRA

11/2014 - 12/2014

2 Monate

[Projektmanager] Machbarkeitsstudie: Migration des zentralen Warenwirtschafts- und Auftragssystem

Rolle
Gesamtprojektleiter
Kunde
Hermes Fulfilment, Hamburg, Warenwirtschaft- und Auftragswesen
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Projektleitung
  • Stakeholder Management
  • Supplier Management
  • Techn. Gesamtkoordination „Infrastruktur“
  • Budgetplanung u. Budgetierung
  • Dokumentation
  • Auf- und Abbau Infrastruktur (RZ)
  • Teil- und Gesamttests
  • Betriebsabnahmen und Überführung i.d. Betrieb

 

Projekt wurde, nach Darstellung der Kosten und Ressourcen, nicht realisiert.

Kenntnisse

ITSM/ITIL V3

02/2014 - 12/2014

11 Monate

[IT Servicemanager] Service Transition u. Operation (Car-Net)

Rolle
Service Manager
Kunde
Volkswagen AG, Wolfsburg, IT im Fahrzeug, Mobile Online Dienste
Einsatzort
Wolfsburg, Ingolstadt
Projektinhalte

Begleitung der Software- Entwicklung vom Projekt bis zum operat. Betrieb

  • Verantwortlich für die Business Prozesse: 
    • Transition Planning+ Support
    • Steuerung und Dokumentation nach IT-PEP, Übergaben an AMS/ arbeiten mit der AMS Checkliste
    • Change Management
    • Release+ Deployment Management
    • Service Validation
    • Re- Design Service Operation/ Incident Management
      • Störungsannahme und Qualifizierung von ... 
      • Kanalisierung von Incidents, Problems und Change Requests, auch Service Requests
      • Bereitstellung von Resolvergroups und Dispatching von Incidents
      • Prozesse zur Nachverfolgung von ...
      • Review von Incidents und kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität
      • Regelm. Reporting von Incidents anhand von KPIs
      • Überführung von Incidents ins Problem Management, Durchführung regelm. Problem Meetings
      • Service Continuity Planung
    • Knowledge Management+ Training
    • Betriebsübernahme u. Betrieb
  • Definition u. Implementierung der Rolle „Serviceplanung“
  • Koordination von Funktions-, Last- und Performance Tests
  • Stakeholder Kommunikation u. Präsentation
  • Review versch. Projektdokumentation
  • U.v.a.m.

 

IT Gesamtkoordination MOD Passat zur Markteinführung

  • Verantwortlicher Koordinator für die techn. Durchführung (IT) der Passat Markteinführung (Griechenland, ca. 19.000 Teilnehmer)

 

Service Manager für IT Interessen(mob. Online Dienste) zw. der Volkswagen AG und AUDI AG

  • Koordination Konzernübergreifender Prozesse
  • Abstimmung versch. IT techn. Interessen und Vorgehensweisen zwischen den Konzernen
  • Integration der mob.Online Dienste in das AUDI Backend
  • Koordination von Funktions-, Last- und Performance Tests
  • Zentraler Volkswagen Koordinator für „Start of Production“ von Online Diensten.

 

Release und Deployment Manager für mobile Online Dienste (Golf GTI, Passat, Tuareg).

  • Deploymentplanung und Durchführung (Backbone)
  • Quality Gate Management,
  • Tracking und Management von Abhängigkeiten zwischen Releases
  • Deployment Planung und Go-Live Koordination.
  • Software Release Management
  • Projektmanagement
  • IT Release & Deployment Management
  • Koordination der Deployments mit der AUDI AG, Ingolstadt
  • Koordination versch. Lieferanten
  • Definition und Aufbau Serviceplanung “mobile Online Dienste”
  • Use Case- und Requirements Engineering
Kenntnisse

IT-PEP

12/2011 - 03/2014

2 Jahre 4 Monate

[Projektmanager] Service Transition u. Operation (Bereich Aerodynamik)

Rolle
mehrere Rollen
Kunde
Airbus Operations GmbH& CO KG
Einsatzort
Bremen, Hamburg, Toulouse(F), Madrid/ Getafe(ES), Filton(UK)
Projektinhalte

Internationale Migration(Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Indien)von kommerzieller und Business Software sowie Migration von versch. Datenbeständen von lokalen IT Diensten zu Remote Managed Services.

 

Rolle:

  • Projektmanager IT Service Migration
  • Leiter IT Service+ Data Migration

 

Verantwortlich für die Business Prozesse: 

  • Transition Planning+ Support
  • Change Management
  • Release+ Deployment Management
  • Service Validation
  • Knowledge Management+ Training
  • Betriebsübernahme u. Betrieb
  • Re- Design Service Operation/ Incident Management
    • Störungsannahme und Qualifizierung von ... 
    • Kanalisierung von Incidents, Problems und Change Requests, auch Service Requests
    • Bereitstellung von Resolvergroups und Dispatching von Incidents
    • Prozesse zur Nachverfolgung von ...
    • Review von Incidents und kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität
    • Regelm. Reporting von Incidents anhand von KPIs
    • Überführung von Incidents ins Problem Management, Durchführung regelm. Problem Meetings
    • Service Continuity Planung
    • Anbindung an MS Active Directory
    • Prüfung notwendiger LAN und WAN Bandbreiten zur Bereitstellung des Dienstes.

Die Aufgabenstellung in Stichworten: 

  • Versch. Evaluierungen im Hard- und Software Umfeld.
  • Planung eines Testcenters zur Evaluierung (IBM, HP, SUN)
  • Infrastruktur-Grob- und Feinkonzeption (Netzwerklasten, Bandbreiten, Datendurchsatz)
  • Migration von ca. 30 kommerziellen Applikationen
  • Migration von ca. 145 Business Applikationen (SVN)
  • Migration von ca. 1,1 Petabyte Daten (Text, Binär, Datenbanken, etc)
  • UserID Konsolidierung (versch. LDAP, NIS u.a. Domains)
  • Requirement- Management sowie Erstellung und Test von Business- und Use Cases
  • Management Reporting
  • User Support, Request& Incident Management, (Remedy, MAGIC, REDMINE)
  • Planung und Durchführung von versch. Migration (Update/ Change/ Replace)sprojekten.
  • Ist-Aufnahme und Sollkonzeption
  • Bereitstellung von Applikationsinformationen
  • Erstellung von Anforderungen an die RZ-Architektur, sowie Umsetzung dieser.
  • Entwicklung und Implementierung von Workflowskontinuierliche Prozessoptimierung einhergehend mit einer Automatisierung von Workflows (MS Office, Visio)
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Daten und Abläufe
  • Bereitstellung von Informationen auf Basis von IShare
  • Verwaltung und Verarbeitung von Masseninformationen
  • Server-Virtualisierung (OSGD)
  • Umzüge von Rechenzentren (Hardware/ Software)
  • Review der Projektdokumentation
  • Durchführung von Planungscontrollings (MS-Project, HP PPM)
  • Steuerung / Verwaltung von Entscheidungsvorlagen
  • Steuerung / Verwaltung von Change Requests (Remedy)
  • Vertretung versch. Teams/ Abteilung in Angelegenheiten der Budgetplanung

 

Erstellen und Bearbeiten von Projektplänen(Laufzeiten zw. 6 Monaten u. 3 Jahren)

  • Einhalten von Milestones
  • Teilnahme u. Leitung von Milestone Reviews
  • Stakeholder Reporting
  • Kommunikation mit dem Projektteam und der IT
  • Budget Planung u. Review
  • Lieferanten u. Partner Management
  • etc.pp.

 

Migrationsplanung von Hard- und Software(kommerz. und Business Applikationen)

  • Erstellen von Hardware Konfigurationen
  • Lastenberechnungn für ressourcenintensive Anwendungen
  • Mitarbeit bei Netzplänen (IP) und Routing Tabellen
  • Mitarbeit bei der Definition von OS Standards (Linux, Windows)
  • Erstellen von Applikationsanalysen i.S.v.
  • Anforderung an die Installation
  • Anforderungen an den Betrieb
  • Erstellen von Applikationsdesigns (MS VISIO)
  • Storage Anforderungen
  • Schutzbedarfsanalyse für Applikation u./o. Daten (in Anlehnung an BSI)
  • Definition von Komm.Ports für Firewalls u. ggf. Freischaltung für “Lieferanten Portale”
  • Definition von Datenbanken u. Tabellen
  • Berechtigungskonzeptionen (inkl. Export v. Daten)
  • etc..
Kenntnisse

Active Directory

07/2009 - 12/2011

2 Jahre 6 Monate

[Projektmanager] ITSM Service Transition u. Operation (Bereich Aerodynamik)

Rolle
Projektmanager, Service Manager
Kunde
Airbus Operations GmbH
Einsatzort
Bremen, Hamburg, Toulouse(F), Madrid/ Getafe(ES), Filton(UK)
Projektinhalte

IT Koordination und Organisation (ca. 350 Anwender, international)

Verantwortlich für die Business Prozesse: 

  • Transition Planning+ Support
  • Change Management
  • Release+ Deployment Management
  • Service Validation
  • Knowledge Management+ Training
  • Betriebsübernahme u. Betrieb
  • Verantwortlich für internationale Datacenter Migration– Serverkonsolidierung, OS Harmonisierung, Datenmigration, Applikationsmigration (Unix -> Linux)
  • Migration vonlocal ITzurremote managed Services (RHEL, OSGD, HP RGS)
  • Erstellung von Migrations- und Betriebskonzepten
  • Erstellung und Koordination von Testszenarien
  • Remote Arbeitsplätze/ Remote Graphic (3D)
  • Projektmanagement Software- Enwtwicklung (Aerodynamik)
  • Controlling und Mangement von Einkaufsprozessen.
  • User- Management
  • Optimierung von IT Prozessen und Prozessdesign
  • Management Reporting
  • Betreuung aller IT Prozesse

02/2006 - 06/2009

3 Jahre 5 Monate

[Projektmanager] ITSM Service Transition u. Operation (Bereich Aerodynamik)

Rolle
Service Manager, Projektmanager
Kunde
Airbus Deutschland GmbH
Projektinhalte

Bereich HPC(High Performance Computing/ parallel Computing) in der Aerodynamik. Techn. Projektmanagement in HPC relevanten internationalen (Frankreich, Spanien, UK) Projekten.

 

Koordination C2A2S2E (Center for Computer Applications in Aerospace Science and Engineering).Einer wissenschafts Initiative des Landes Niedersachsen, des DLR und der Airbus. Koordination und Organisation der Airbus Interessen im gemeinsamen HPC Cluster.

 

Transnationales Projektmanagement: Software- Entwicklung im Bereich Aerodynamik(CFD). Von der Kalkulation von Projekten bis Budgetbeantragung und Verwaltung, das Erstellen von Business- Requirements, Architektur- Designs, Erstellen von Test- und Abnahmeprozeduren, Erstellung- und Überwachung von Service- Level- Agreements, Configuration und Change- Management, bis hin zum Entry into Service. 

Verantwortlich für die Business Prozesse: 

  • Transition Planning+ Support
  • Change Management
  • Release+ Deployment Management
  • Service Validation
  • Knowledge Management+ Training
  • Betriebsübernahme u. Betrieb

12/2005 - 02/2006

3 Monate

[Projektmanager] Technical Infrastructure Project Manager / ITIL

Kunde
Vodafone Deutschland GmbH(Global Service Platforms/ GSP)
Projektinhalte

techn. Projektmanagement und Projektunterstützung(ITIL ).

RZ Migrationen (national und international) Bereich Unix (HP Unix sowie Sun Hardware / Solaris), Networking ( Mobile & Fixed),MMSC, SMSC, MTA, ITIL, Configuration Management, Release Management, SAN (EMC2)

 

Koordination/ Organisation mobile Near Field Communication

  • Koordination versch. Service Provider (Ring up Tones, DRM, u.a.)
  • Provisioning mobile Services (Ring up Tone, mobile TV, u.a.) (Testumfeld)
  • Testbetrieb mobile IP Services
  • Middleware Koordination u. Konfiguration Content Management (CoreMedia)

 

Zu meinem Aufgabenbereich gehörte ebenfalls die Projektleitung der Services:

WLAN, Digital Right Management (DRM), Dynamic Content Distribution (DCD) in Zusammenarbeit mit SONYNet. Digital Right Management in Zusammenarbeit mit SonyNet, WLAN Access in Flugzeugen in Zusammenarbeit mit der BOING sowie Koordinierungs- und Realiserungsaufgaben im Bereich Content Management/ Content Download/ Content Push in Zusammenarbeit mit CoreMedia. 

04/2003 - 11/2005

2 Jahre 8 Monate

[IT Servicemanager] Versch. RZ Migrationen, Design und Integration eines internationalen System,- Netzwerk-, und Performancemanagements

Rolle
Projektleiter; Teilprojektleiter
Kunde
Vodafone/D2 GmbH& Co.KG
Einsatzort
Düsseldorf, Ratingen
Projektinhalte

Auf Basis von HP Openview Operations und Concorde eHealth mit Schnittstelle zu TeMIP wurde hier ein System geschaffen um IP basierte Mobilfunkdienste (SMS, MMS, eMail, WAP, etc) im Hinblick auf fault- und Performance Management zu überwachen. Zentrale Leistung ist die Integration von IT-basierten Mobilfunk Diensten in das Netz Management Konzept. Diese IT basierten Dienste sollen dienstebezogen überwacht werden

05/2002 - 12/2002

8 Monate

[IT Servicemanager] IT Sicherheit

Rolle
Berater
Projektinhalte
  • Landesbank Hessen- Thüringen (HeLaBa), Offenbach/ Main
  • TXB Bank, Offenbach/ Main
  • Bayerische Landesbank (Bayern LB), München

Branchen

  • Luftfahrt u. Raumfahrt
  • Automobil
  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleister
  • Consulting
  • Versicherungen

Kompetenzen

Programmiersprachen
Cobol
gute Kenntnisse
Perl
gute Kenntnisse
Shell
gute Kenntnisse

Betriebssysteme
HPUX
gute Kenntnisse
Linux Server
SUN OS, Solaris
sehr gute Kenntnisse
Unix
sehr gute LINUX Kenntnisse
Windows
gute Kenntnisse
Windows 10
Windows Server 2012
 

Datenbanken
MySQL
ODBC
Oracle
gute Kenntnisse
SQL
gute Kenntnisse

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Konferenz und Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Hardware
AS/400
gute Kenntnisse
Ascii/X - Terminals
sehr gute Kenntnisse
Fortinet Firewall
HP
sehr gute Kenntnisse
Lenovo
PC
sehr gute Kenntnisse
SUN
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation
ATM
gute Kenntnisse
EDIFACT
Grundkenntnisse
Ethernet
gute Kenntnisse
Internet, Intranet
sehr gute Kenntnisse
Public Networks
gute Kenntnisse
RFC
gute Kenntnisse
Router
gute Kenntnisse
SDN
SMTP
gute Kenntnisse
SNMP
gute Kenntnisse
TCP/IP
gute Kenntnisse
UUCP
gute Kenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
Active
Active Directory
Alfresco
Alfresco
Amazon Workdocs
Amazon Workdocs
Antivirus
Assyst
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Anwenderkenntnisse
Atlassian JIRA Agile
Audit
AWS Bitdefender for virtualisation
AWS Cloud Adaption (Security) Framework
AWS Secuity processes
AWS Security Checklists
BDSG
BSI Grundschutz
BSI Standard 200-1
CA Clarity PPM
CheckPoint Firewall
Cisco
Cisco Access Control Entries
Cisco ASA Firewall
CISCO Nexus ACI
Collaboration Projects
Confluence
Anwenderkenntnisse
DMS
DMS
Docuware
Docuware
Doxis4
Doxis4
DSGVO
ecoDMS
ecoDMS
EN 50600
ESX VMware
Firewall
fortinet
Four Winds Interactive
GDPR
HP ALM
HP Application Lifecycle Management
HP-Openview Performance Insight
sehr gut
IBM Sametime
InfoSoft
InfoSoft
ISO 27001
ISO27001
IT PEP 2016
sehr gur
IT-PEP
ITSM/ITIL V3
Expert
klass. Projektmanagement
Microsoft Office SharePoint Server
2013
Microsoft Sharepoint
MS Azure
MS AZURE Information Protection
MS AZURE Key Vault
MS AZURE Security Center
MS AZURE Security Center Detection
MS Office
2013, 2016
MS Office 2013
MS Office 2016
MS Office 2016
MS Office 365
MS Project
2013,Server,2016,
MS Project 2013
MS Project Server
MS Projekt 2016
MS Sharepoint
ms teams
Norton AntiVirus
Omnivex
Rational ClearCase
Anwenderkenntnisse
Salesforce Cloud
Salesforce Health Cloud
Salesforce Health Cloud
Scrum
Securing EC2 Instance
Symantec AntiVirus
Veritas
Cluster,Volume Manager
VMware
Wolters Kluwer
Wolters Kluwer



Design / Entwicklung / Konstruktion
CAD/ CAM Kenntnisse
Grundkenntnisse
PLM Kentnisse, Teamcenter
PLM, Teamcenter
Grundkenntnisse


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Grundkenntnisse CFD
Grundkenntnisse
TAU/ elSa Solver
Grundkenntnisse


Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Can Do project intelligence
Critical Chain Projektmanagement
IT Service Management
IT-Governance
IT-Koordination
PRINCE/2
Projektmanagement

Managementerfahrung in Unternehmen
Senior Projektmanager

Aus- und Weiterbildung

05/2017 - 05/2017

1 Monat

ITIL Expert

Abschluss
ITIL Expert in Service Management
Institution, Ort
AXELOS München

11/2015 - 11/2015

1 Monat

ITIL Service Transition

Abschluss
ITIL Intermediate Certificate in Service Transition
Institution, Ort
AXELOS München
Schwerpunkt

ITIL Intermediate Certificate in Service Transition

07/1993 - 06/1998

5 Jahre

Wirtschaftsinformatik

Abschluss
Wirtschaftsinformatik
Institution, Ort
SGD- Studiengemeinschaft Darmstadt

04/1992 - 04/1993

1 Jahr 1 Monat

Organisationprogrammierer IHK

Abschluss
Organisationprogrammierer IHK
Institution, Ort
Gesellschaft für Datentechnik mbH, Hamburg
Schwerpunkt

Softwareentwicklung