Mess- Regel- und Steuerungstechnik Implementierung von Anwenderprogrammen: C# .Net, GUI, WPF, MVVM, Unit Test, Acceptance Tests mit SpecFlow
Aktualisiert am 18.12.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 07.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interdisziplinäre IT-Entwicklung unter MS Windows (C# .Net)
GUI, WPF, MVVM, Unit Test, Acceptance Tests mit SpecFlow
Englisch
Berufliche Praxis
Latein
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 7 Monate
2013-09 - heute

Entwicklung und Veröffentlichung einer ASP.NET Webapplikation

Spezifikation Design und Entwicklung

Entwicklung und Veröffentlichung einer ASP.NET Webapplikation „Online Berechnung zum Familienrecht“. Zur Entwicklung der Berechnungsmethoden wurde eine Desktop Applikation erstellt über WPF unter Verwendung einer MVVM Struktur einschließlich Unit Tests. Die Berechnungsmethoden wurden als Assembly erstellt und in der Webapplikation wieder verwendet. Folgende Berechnungen werden angeboten:

  • Inflationsrechner
  • Kindergeldrechner
  • Rechner für Zugewinn und Zugewinnausgleich
  • Unterhaltsrechner (Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt)
ASP.NET .NET C# WPF MVVM NUNIT ODBC
Spezifikation Design und Entwicklung
Rechtsanwaltskanzlei (München)
17 Jahre 5 Monate
2008-11 - heute

Implementierung und Weiterentwicklung von Anwenderprogrammen

Konzeption OOP Design Testspezifikation
  • OOP-Design, Implementierung und Weiterentwicklung von Anwenderprogrammen zur Verwaltung und Visualisierung der täglich anfallenden Flugdaten (SHM - Structural Health Monitoring).
  • Die Flugdaten werden als Binärdateien strukturiert importiert und in einer Datenbank verwaltet.
  • Ein vorhandenes VC++ 6.0 wurde in ein C++ .NET 2008 Programm umgesetzt und erweitert.
  • Zur Qualifizierung der Software wurde eine Testspezifikation geschrieben.
  • Auf Basis einer bestehenden VBA-Access Anwendung wurde unter Berücksichtigung sehr großer Datenmengen und einer komplexen Datenbank Struktur ein OOP-Design entworfen und unter .NET 2010 die Anwendung (GUI) entwickelt.
  • Der Anwender kann auf eine Access oder Oracle Datenbank flexibel zugreifen.
C# .NET WinForms VC++ VBA Access MS Access Oracle SQL Excel Import
Konzeption OOP Design Testspezifikation
Airbus DS, Manching / Luft- und Raumfahrt
6 Jahre 8 Monate
2013-05 - 2019-12

Agile Softwareentwicklung

  • Agile Softwareentwicklung eines Anwenderprogrammes innerhalb eines Scrum Entwicklerteams zur Konfiguration einer 3D Kamera.
  • Die 3D Kamera wird eingesetzt zur Überwachung und Steuerung von Roboter in der Montagelinie.
  • Die Aufgabe beinhaltet die Erstellung von GUIs unter einem Microsoft Prism Framework mit WPF unter Verwendung einer MVVM Struktur einschließlich Unit Tests und Acceptance Tests (SpecFlow).
C# .NET VS 2012-2015 WPF MVVM NUnit SpecFlow Prism Subversion Git
SICK (Waldkirch b. Freiburg) / Sicherheitstechnik
9 Jahre 3 Monate
2005-11 - 2015-01

Design und Entwicklung eines relationalen Datenbank-systems

Spezifikation Design und Entwicklung Kontierung in der Buchhaltung (DATEV; Lexware) ...
  • OOP Design und Entwicklung eines relationalen Datenbank-systems unter Verwendung von MS-ACCESS. Auf Basis der erstellten objektorientierten Grundstruktur wurden Anwender-programme (GUI) entwickelt, die der Akten- und Bücherver-waltung dienen.
  • Für die Bücherverwaltung ist eine automatische Datenerfassung nach Vorgabe der ISBN-Nummer über die Amazon Web Services im Internet möglich.
  • Für die Akten- und Mandantenverwaltung wurde eine Import-Schnittstelle zur Lexware Buchhaltung implementiert.
  • Ein spezielles Tool zur Berechnung der Umsatzsteuer Vorauszahlung wurde unter Verwendung von WPF (MVVM) entwickelt.
.NET C# VC++ WinForms WPF SQL ADO.NET ODBC MS-ACCESS
Spezifikation Design und Entwicklung Kontierung in der Buchhaltung (DATEV; Lexware) RVG
10 Monate
2012-09 - 2013-06

Weiterentwicklung und Korrektur eines Anwenderprogrammes

  • Weiterentwicklung und Korrektur eines Anwenderprogrammes (GUI) zur genaueren Betrachtung der Flugdaten bezüglich der Überschreitung maximal zulässiger Materialbeanspruchung (SHM - Structural Health Monitoring).
  • Die Flugdaten und Grenzwerte werden als strukturierte Textdateien importiert, verrechnet und zur Beurteilung grafisch angezeigt.
C# .NET WinForms WPF Chart
Airbus DS, Manching / Luft- und Raumfahrt
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Analyse und Erstellung der Anforderungsspezifikation

  • Analyse und Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein PC Anwenderprogramm (GUI) zur Konfiguration und Installation eines Software Defined Radio (SDR): Excel Liste aller Anforderungen, Power Point Präsentation, Word Dokument.
  • Die Kommunikation zwischen PC Client und Target wurde über eine TCP/IP – FTP Schnittstelle realisiert.
MS Excel Power Point Word Windows / C# / C++
Rohde & Schwarz (München) / Mess- und Funkgeräte
2 Monate
2012-03 - 2012-04

Erweiterung einer DLL

  • Erweiterung einer DLL zur Nutzung eines Honeywell Bar Code Scanners über eine serielle USB Schnittstelle.
  • Der Test der Interface Funktionen erfolgte über ein zu erstellenden MFC Bediendialog.
C C++ MFC Visual Studio 2008
Höft & Wessel (Hannover) / Fahrkartenautomaten
4 Monate
2011-07 - 2011-10

OOP-Design und Implementierung eines Anwenderprogrammes

Konzeption OOP Design Dokumentation
  • Konzeption, OOP-Design und Implementierung eines Anwenderprogrammes (GUI) in C# zur Verwendung als Firmen internes Werkzeug.
  • Mit Hilfe diese Programmes werden alle Konfigurationsparameter in einer Datenbank erfasst, die notwendig sind, um auf einem komplexen System von kommunizierenden Rechnern unter Beachtung von Sicherheits-standards („certificate authority“, „keystores“, „truststores“) produktspezifische Installationen automatisch mit Hilfe eines Scripts durchführen zu können.
  • Als Zieldatenbank wurde SQLight, als Test- und Entwicklungsdatenbank MS-Access verwendet.
.NET C# Visual Studio 2010 Excel export MS Access SQLight SQL
Konzeption OOP Design Dokumentation
Giesecke & Devrient, G&D 3S (München) / Zahlungsmittel
2 Jahre 3 Monate
2006-05 - 2008-07

Weiterentwicklung der Ansteuerungssoftware

OOP Design Test- Prozess- und Risikoanalyse
  • Weiterentwicklung der Ansteuerungssoftware (GUI) für die Produktion der Zeiss Objektive (siehe Projekt 03.05 / 10.05) einschließlich der verwendeten pneumatischen Systeme.
  • Design und Entwicklung unter C# .NET bei Verwendung und Ergänzung der bestehenden COM-Server (VC++ 6.0) mit Datenanbindung über XML-Konfigurationsdateien und SQL-Abfragen.
  • Erstellung von Testspezifikationen und Durchführung der Tests.
  • Teilprojektleitung für eine TaskForce - Umsetzung eines Druckansteuerungsgerätes von einem Prototyp zu einer serientauglichen Fertigung: Anforderungs- und Risikoanalyse (FMEA) mit Lasten-/Pflichtenhefterstellung, Terminüberwachung und Abnahme für alle Komponenten, Freigabe nach Verfahrens-anweisungen (ISO 9001) und Europäischer CE-Norm einschließlich GS-Prüfung.
.NET C# XML VC++ MFC COM ATL STL Oracle Sql Toad LAN (RPC; Corba) Projektmanagement FMEA CE/GS ISO 9001
OOP Design Test- Prozess- und Risikoanalyse
Carl Zeiss SMT AG (Oberkochen) / Optische Geräte
8 Monate
2005-03 - 2005-10

Umstrukturierung und Weiterentwicklung einer Ansteuerungssoftware

Prozessanalyse
  • Bei dem Projekt handelt es sich um eine Umstrukturierung und Weiterentwicklung einer Ansteuerungssoftware (GUI) bestehend aus COM-Servern und -Clients für die Produktion und Prüfung der bei Zeiss hergestellten Objektive.
  • Der Zugriff auf die Oracle Produktionsdatenbank wird über konfigurierbare SQL-Anweisungen gesteuert.
  • Die Objektive dienen der Maskenbelichtung in der Chipproduktion bei den Endkunden (AMD, Intel, ..) und müssen nach optischen Berechnungen mit einer Genauigkeit von einigen Nanometern über die sogenannten Manipulatoren justiert werden.
VC++ MFC COM ATL STL SQL Oracle
Prozessanalyse
Carl Zeiss SMT AG (Oberkochen) / Optische Geräte
3 Monate
2004-11 - 2005-01

Technische Entwicklungen

Beurteilung und Festlegung qualitätsrelevanter Merkmale
  • Technische Entwicklungen, die im medizinischen Bereich Anwendung finden, unterliegen besonderen Anfor-derungen in der Qualitätssicherung, überprüft u.a. durch die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA).
  • Meine Aufgabe bestand in der Erstellung von Testtools, Testspezifikationen, der Durchführung von Tests und deren Auswertung und Dokumentation.
  • Durch die Erstellung eines Testablaufes in VBScript konnte mit Hilfe des fertig gestellten Tools u.a. die Genauigkeit und Reproduzier-barkeit der Auto Focus Funktion des Mikroskops gemessen und nach vorgegebenen Qualitätsmerkmalen überprüft werden.
MS-Office (Word; Excel) VB VBScript VC++ ATL MFC COM
Beurteilung und Festlegung qualitätsrelevanter Merkmale
Carl Zeiss AG (Oberkochen) / Chirurgische Geräte
2 Monate
2004-05 - 2004-06

Erweiterung eines Programmes

Verständnis für die technisch physikalischen Anforderungen
  • Erweiterung eines Programmes (GUI) zur Qualitätssicherung von Silizium Waverscheiben bezüglich ihrer Verunreinigungen.
  • In Absprache mit dem Auftraggeber wurden die Anforderungen spezifiziert und anschließend implementiert.
VC++ MFC
Verständnis für die technisch physikalischen Anforderungen
GeMeTec GmbH (München), Physikalische Messtechnik
5 Monate
2003-12 - 2004-04

Qualitätssicherung

Prozessanalyse und Anforderungsspezifikation Mathematische Methoden zur 2D-Analyse
  • Innerhalb einer Fertigungsline für die Automobil Zulieferungsindustrie (Automotive) waren zur Qualitätssicherung die Lötstellen an Chip-Beinchen zu überprüfen.
  • Mit Hilfe eines 3D-Sensors der Firma MEL wurden die Objektdaten erfasst.
  • Es waren geeignete Werkzeuge zur grafischen Visualisierung zu implementieren (GUI) und in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Verfahren zur Auswertung zu spezifizieren und zu realisieren.
MS-Office (Word) VC++ MFC
Prozessanalyse und Anforderungsspezifikation Mathematische Methoden zur 2D-Analyse
MEL GmbH (Eching) / Optische Messtechnik
3 Monate
2003-10 - 2003-12

Teamleitung zur Planung eines IT-Projektes

Projektmanagement Teamführung
  • Teamleitung zur Planung eines IT-Projektes: In Absprache mit dem Auftraggeber wurde ein interdisziplinär ausgerichtetes Projektteam gebildet.
  • In diesem Team wurden die notwendigen fachspezifischen Analysen erarbeitet.
  • Es wurden die verwendeten Analysemethoden und erarbeiteten Ergebnisse dokumentiert.
  • Die Verfahren zur Überwachung und Sicherstellung der termin- kosten- und leistungsgerechten Fertigstellung des Entwicklungsvorhabens wurden in einer Mappe präsentiert.
MS-Office (Word; Excel) MS-Projekt MindMap
Projektmanagement Teamführung
MWG-Biotech AG (Ebersberg) / Gen Technologie
5 Monate
2003-03 - 2003-07

Konfliktmanagement

Verständnis für das juristische Denkmodell Konfliktmanagement Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktmanagement zur Teamarbeit in Zusammenhang mit der Entwicklung eines juristischen Anwendungsprogrammes: Notwendig war vorerst eine Strukturanalyse und Dokumentation des Ist-Zustandes des Anwenderprogrammes.
  • Strukturen und Rahmenbedingungen wurden in Zusammen-arbeit mit den Projektbeteiligten erarbeitet und anschließend verbindlich vereinbart.
MS-Office (Word) C
Verständnis für das juristische Denkmodell Konfliktmanagement Team- und Kommunikationsfähigkeit
Richter / Juristisches Anwenderprogramm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Technische Universität: Dipl.-Ing. (TU), Elektrotechnik
  • Fachbereich Mess- und Regelungstechnik
  • Qualitätsmanagement: Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 (1999-2002)
  • Projektmanagementfachmann (GPM/RKW)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interdisziplinäre IT-Entwicklung unter MS Windows (C# .Net) GUI, WPF, MVVM, Unit Test, Acceptance Tests mit SpecFlow

Schwerpunkte

  • Meß- Regel- und Steuerungstechnik
  • Technisch, wissenschaftliche Programmierung
  • Datenbank Anwendungen (MS ACCESS)
  • Interdisziplinäre IT-Entwicklung unter MS Windows (C# .Net)
  • Implementierung von Anwenderprogrammen (GUI, WPF, MVVM, Unit Test, Acceptance Tests mit SpecFlow)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools und Methoden:
  • MS-Office (Word, Excel, Access, PowerPoint, Visio), Import/Export
  • MS-Project
  • MS Visual Studio 2003 ? 2019, Resharper, PostSharp
  • MS .NET (WPF - MVVM, Unit Test, ADO.NET, ASP.NET, Prism, WinForms), Visual Basic
  • MS-VBScript
  • MS-SourceSafe, SubVersion, Git, Jira (Agile Softwareentwicklung)
  • Toad für Oracle-DB, Oracle Sql Developer
  • Qt, OpenGL, Telerik, SpecFlow
  • Lexware Buchhaltung (DATEV Kontierung)
 
Erfahrungen im Bereich:
o Anwendungs- und Systemprogrammierung
o Spezifikation, Programmierung, Test
o Teamarbeit / Projektmangement
o Beratung / Konfliktmanagement
o Qualitätssicherung, Testspezifikation, Testabläufe
o Interdisziplinäre Aufgabenstellungen aus dem Bereich der

 angewandten Naturwissenschaften

o Dokumentation nach Norm Richtlinien (ISO 9001, CE, GS)


Methoden:
o Objektorientierte Analyse, Design, Programmierung (VC++, C#, .Net)
o Ereignisgesteuerte, visuelle, strukturierte Programmierung
o 2D- und 3D-Datenvisualisierung (OpenGL), Datenanalyse und Auswertung
o Datenbankanwendung (ADO.NET)
o Projektmanagement nach den Richtlinien der GPM
 
Microsoft Standards:
o DDE, DLL, ActiveX, COM
o SDK (16/32 bit), MFC, API, ATL
o ADO, WPF(MVVM), ASP
 
Spezialkenntnisse:
o Meßdatenauswertung geometrischer Konturen einschließlich Form & Lage
  nach DIN ISO 5459 und Klanganalyse für die Qualitätssicherung in der
  industriellen Fertigung

Betriebssysteme

CP/M
Praxis mehr als 10 Jahre her
Echtzeitbetriebssysteme
Grundkenntnisse und praktische Erfahrung
MS-DOS
Praxis mehr als 10 Jahre her
RMOS
Grundkenntnisse und praktische Erfahrung
RTOS (Real Time OS)
Grundkenntnisse und praktische Erfahrung
Unix
Grundkenntnisse Linux (KDE, Qt, embedded Systems)
Windows
Aktuelle Praxis

Programmiersprachen

.NET
Algol
Verwendet für Diplomarbeit vor mehr als 20 Jahren
Assembler
Praxis mehr als 10 Jahre her
Basic
C
Praxis mehr als 10 Jahre her
C#
aktuell
C++
aktuell
dBase
Grundkenntnisse
Forth
Praxis mehr als 10 Jahre her
Fortran
Praxis mehr als 10 Jahre her
Java
JavaScript
LabView
Grundkenntnisse
Maschinensprachen
Praxis mehr als 10 Jahre her
Pascal
Gelegentliche Praxis
PLM
Praxis mehr als 10 Jahre her
Qt
Grundkenntnisse
Scriptsprachen
VBScript
VB

Datenbanken

Access
Aktuell
ADO.NET
ISAM
MySQL
ODBC
Aktuell
Oracle
Aktuell
SQL
Aktuell
SQLight
xBase
XML

Datenkommunikation

CORBA
Internet, Intranet
certificate authority, keystore, truststore
parallele Schnittstelle
RS232
XModem
TCP/IP
RPC, Corba
VPN
Certificates

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Messtechnik
  • Optik
  • Medizintechnik
  • Telekommunikation
  • Gen Technologie
  • Recht
  • Buchhaltung
  • Qualitätssicherung
  • Forschung & Entwicklung
  • Universität

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 7 Monate
2013-09 - heute

Entwicklung und Veröffentlichung einer ASP.NET Webapplikation

Spezifikation Design und Entwicklung

Entwicklung und Veröffentlichung einer ASP.NET Webapplikation „Online Berechnung zum Familienrecht“. Zur Entwicklung der Berechnungsmethoden wurde eine Desktop Applikation erstellt über WPF unter Verwendung einer MVVM Struktur einschließlich Unit Tests. Die Berechnungsmethoden wurden als Assembly erstellt und in der Webapplikation wieder verwendet. Folgende Berechnungen werden angeboten:

  • Inflationsrechner
  • Kindergeldrechner
  • Rechner für Zugewinn und Zugewinnausgleich
  • Unterhaltsrechner (Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt)
ASP.NET .NET C# WPF MVVM NUNIT ODBC
Spezifikation Design und Entwicklung
Rechtsanwaltskanzlei (München)
17 Jahre 5 Monate
2008-11 - heute

Implementierung und Weiterentwicklung von Anwenderprogrammen

Konzeption OOP Design Testspezifikation
  • OOP-Design, Implementierung und Weiterentwicklung von Anwenderprogrammen zur Verwaltung und Visualisierung der täglich anfallenden Flugdaten (SHM - Structural Health Monitoring).
  • Die Flugdaten werden als Binärdateien strukturiert importiert und in einer Datenbank verwaltet.
  • Ein vorhandenes VC++ 6.0 wurde in ein C++ .NET 2008 Programm umgesetzt und erweitert.
  • Zur Qualifizierung der Software wurde eine Testspezifikation geschrieben.
  • Auf Basis einer bestehenden VBA-Access Anwendung wurde unter Berücksichtigung sehr großer Datenmengen und einer komplexen Datenbank Struktur ein OOP-Design entworfen und unter .NET 2010 die Anwendung (GUI) entwickelt.
  • Der Anwender kann auf eine Access oder Oracle Datenbank flexibel zugreifen.
C# .NET WinForms VC++ VBA Access MS Access Oracle SQL Excel Import
Konzeption OOP Design Testspezifikation
Airbus DS, Manching / Luft- und Raumfahrt
6 Jahre 8 Monate
2013-05 - 2019-12

Agile Softwareentwicklung

  • Agile Softwareentwicklung eines Anwenderprogrammes innerhalb eines Scrum Entwicklerteams zur Konfiguration einer 3D Kamera.
  • Die 3D Kamera wird eingesetzt zur Überwachung und Steuerung von Roboter in der Montagelinie.
  • Die Aufgabe beinhaltet die Erstellung von GUIs unter einem Microsoft Prism Framework mit WPF unter Verwendung einer MVVM Struktur einschließlich Unit Tests und Acceptance Tests (SpecFlow).
C# .NET VS 2012-2015 WPF MVVM NUnit SpecFlow Prism Subversion Git
SICK (Waldkirch b. Freiburg) / Sicherheitstechnik
9 Jahre 3 Monate
2005-11 - 2015-01

Design und Entwicklung eines relationalen Datenbank-systems

Spezifikation Design und Entwicklung Kontierung in der Buchhaltung (DATEV; Lexware) ...
  • OOP Design und Entwicklung eines relationalen Datenbank-systems unter Verwendung von MS-ACCESS. Auf Basis der erstellten objektorientierten Grundstruktur wurden Anwender-programme (GUI) entwickelt, die der Akten- und Bücherver-waltung dienen.
  • Für die Bücherverwaltung ist eine automatische Datenerfassung nach Vorgabe der ISBN-Nummer über die Amazon Web Services im Internet möglich.
  • Für die Akten- und Mandantenverwaltung wurde eine Import-Schnittstelle zur Lexware Buchhaltung implementiert.
  • Ein spezielles Tool zur Berechnung der Umsatzsteuer Vorauszahlung wurde unter Verwendung von WPF (MVVM) entwickelt.
.NET C# VC++ WinForms WPF SQL ADO.NET ODBC MS-ACCESS
Spezifikation Design und Entwicklung Kontierung in der Buchhaltung (DATEV; Lexware) RVG
10 Monate
2012-09 - 2013-06

Weiterentwicklung und Korrektur eines Anwenderprogrammes

  • Weiterentwicklung und Korrektur eines Anwenderprogrammes (GUI) zur genaueren Betrachtung der Flugdaten bezüglich der Überschreitung maximal zulässiger Materialbeanspruchung (SHM - Structural Health Monitoring).
  • Die Flugdaten und Grenzwerte werden als strukturierte Textdateien importiert, verrechnet und zur Beurteilung grafisch angezeigt.
C# .NET WinForms WPF Chart
Airbus DS, Manching / Luft- und Raumfahrt
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Analyse und Erstellung der Anforderungsspezifikation

  • Analyse und Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein PC Anwenderprogramm (GUI) zur Konfiguration und Installation eines Software Defined Radio (SDR): Excel Liste aller Anforderungen, Power Point Präsentation, Word Dokument.
  • Die Kommunikation zwischen PC Client und Target wurde über eine TCP/IP – FTP Schnittstelle realisiert.
MS Excel Power Point Word Windows / C# / C++
Rohde & Schwarz (München) / Mess- und Funkgeräte
2 Monate
2012-03 - 2012-04

Erweiterung einer DLL

  • Erweiterung einer DLL zur Nutzung eines Honeywell Bar Code Scanners über eine serielle USB Schnittstelle.
  • Der Test der Interface Funktionen erfolgte über ein zu erstellenden MFC Bediendialog.
C C++ MFC Visual Studio 2008
Höft & Wessel (Hannover) / Fahrkartenautomaten
4 Monate
2011-07 - 2011-10

OOP-Design und Implementierung eines Anwenderprogrammes

Konzeption OOP Design Dokumentation
  • Konzeption, OOP-Design und Implementierung eines Anwenderprogrammes (GUI) in C# zur Verwendung als Firmen internes Werkzeug.
  • Mit Hilfe diese Programmes werden alle Konfigurationsparameter in einer Datenbank erfasst, die notwendig sind, um auf einem komplexen System von kommunizierenden Rechnern unter Beachtung von Sicherheits-standards („certificate authority“, „keystores“, „truststores“) produktspezifische Installationen automatisch mit Hilfe eines Scripts durchführen zu können.
  • Als Zieldatenbank wurde SQLight, als Test- und Entwicklungsdatenbank MS-Access verwendet.
.NET C# Visual Studio 2010 Excel export MS Access SQLight SQL
Konzeption OOP Design Dokumentation
Giesecke & Devrient, G&D 3S (München) / Zahlungsmittel
2 Jahre 3 Monate
2006-05 - 2008-07

Weiterentwicklung der Ansteuerungssoftware

OOP Design Test- Prozess- und Risikoanalyse
  • Weiterentwicklung der Ansteuerungssoftware (GUI) für die Produktion der Zeiss Objektive (siehe Projekt 03.05 / 10.05) einschließlich der verwendeten pneumatischen Systeme.
  • Design und Entwicklung unter C# .NET bei Verwendung und Ergänzung der bestehenden COM-Server (VC++ 6.0) mit Datenanbindung über XML-Konfigurationsdateien und SQL-Abfragen.
  • Erstellung von Testspezifikationen und Durchführung der Tests.
  • Teilprojektleitung für eine TaskForce - Umsetzung eines Druckansteuerungsgerätes von einem Prototyp zu einer serientauglichen Fertigung: Anforderungs- und Risikoanalyse (FMEA) mit Lasten-/Pflichtenhefterstellung, Terminüberwachung und Abnahme für alle Komponenten, Freigabe nach Verfahrens-anweisungen (ISO 9001) und Europäischer CE-Norm einschließlich GS-Prüfung.
.NET C# XML VC++ MFC COM ATL STL Oracle Sql Toad LAN (RPC; Corba) Projektmanagement FMEA CE/GS ISO 9001
OOP Design Test- Prozess- und Risikoanalyse
Carl Zeiss SMT AG (Oberkochen) / Optische Geräte
8 Monate
2005-03 - 2005-10

Umstrukturierung und Weiterentwicklung einer Ansteuerungssoftware

Prozessanalyse
  • Bei dem Projekt handelt es sich um eine Umstrukturierung und Weiterentwicklung einer Ansteuerungssoftware (GUI) bestehend aus COM-Servern und -Clients für die Produktion und Prüfung der bei Zeiss hergestellten Objektive.
  • Der Zugriff auf die Oracle Produktionsdatenbank wird über konfigurierbare SQL-Anweisungen gesteuert.
  • Die Objektive dienen der Maskenbelichtung in der Chipproduktion bei den Endkunden (AMD, Intel, ..) und müssen nach optischen Berechnungen mit einer Genauigkeit von einigen Nanometern über die sogenannten Manipulatoren justiert werden.
VC++ MFC COM ATL STL SQL Oracle
Prozessanalyse
Carl Zeiss SMT AG (Oberkochen) / Optische Geräte
3 Monate
2004-11 - 2005-01

Technische Entwicklungen

Beurteilung und Festlegung qualitätsrelevanter Merkmale
  • Technische Entwicklungen, die im medizinischen Bereich Anwendung finden, unterliegen besonderen Anfor-derungen in der Qualitätssicherung, überprüft u.a. durch die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA).
  • Meine Aufgabe bestand in der Erstellung von Testtools, Testspezifikationen, der Durchführung von Tests und deren Auswertung und Dokumentation.
  • Durch die Erstellung eines Testablaufes in VBScript konnte mit Hilfe des fertig gestellten Tools u.a. die Genauigkeit und Reproduzier-barkeit der Auto Focus Funktion des Mikroskops gemessen und nach vorgegebenen Qualitätsmerkmalen überprüft werden.
MS-Office (Word; Excel) VB VBScript VC++ ATL MFC COM
Beurteilung und Festlegung qualitätsrelevanter Merkmale
Carl Zeiss AG (Oberkochen) / Chirurgische Geräte
2 Monate
2004-05 - 2004-06

Erweiterung eines Programmes

Verständnis für die technisch physikalischen Anforderungen
  • Erweiterung eines Programmes (GUI) zur Qualitätssicherung von Silizium Waverscheiben bezüglich ihrer Verunreinigungen.
  • In Absprache mit dem Auftraggeber wurden die Anforderungen spezifiziert und anschließend implementiert.
VC++ MFC
Verständnis für die technisch physikalischen Anforderungen
GeMeTec GmbH (München), Physikalische Messtechnik
5 Monate
2003-12 - 2004-04

Qualitätssicherung

Prozessanalyse und Anforderungsspezifikation Mathematische Methoden zur 2D-Analyse
  • Innerhalb einer Fertigungsline für die Automobil Zulieferungsindustrie (Automotive) waren zur Qualitätssicherung die Lötstellen an Chip-Beinchen zu überprüfen.
  • Mit Hilfe eines 3D-Sensors der Firma MEL wurden die Objektdaten erfasst.
  • Es waren geeignete Werkzeuge zur grafischen Visualisierung zu implementieren (GUI) und in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Verfahren zur Auswertung zu spezifizieren und zu realisieren.
MS-Office (Word) VC++ MFC
Prozessanalyse und Anforderungsspezifikation Mathematische Methoden zur 2D-Analyse
MEL GmbH (Eching) / Optische Messtechnik
3 Monate
2003-10 - 2003-12

Teamleitung zur Planung eines IT-Projektes

Projektmanagement Teamführung
  • Teamleitung zur Planung eines IT-Projektes: In Absprache mit dem Auftraggeber wurde ein interdisziplinär ausgerichtetes Projektteam gebildet.
  • In diesem Team wurden die notwendigen fachspezifischen Analysen erarbeitet.
  • Es wurden die verwendeten Analysemethoden und erarbeiteten Ergebnisse dokumentiert.
  • Die Verfahren zur Überwachung und Sicherstellung der termin- kosten- und leistungsgerechten Fertigstellung des Entwicklungsvorhabens wurden in einer Mappe präsentiert.
MS-Office (Word; Excel) MS-Projekt MindMap
Projektmanagement Teamführung
MWG-Biotech AG (Ebersberg) / Gen Technologie
5 Monate
2003-03 - 2003-07

Konfliktmanagement

Verständnis für das juristische Denkmodell Konfliktmanagement Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktmanagement zur Teamarbeit in Zusammenhang mit der Entwicklung eines juristischen Anwendungsprogrammes: Notwendig war vorerst eine Strukturanalyse und Dokumentation des Ist-Zustandes des Anwenderprogrammes.
  • Strukturen und Rahmenbedingungen wurden in Zusammen-arbeit mit den Projektbeteiligten erarbeitet und anschließend verbindlich vereinbart.
MS-Office (Word) C
Verständnis für das juristische Denkmodell Konfliktmanagement Team- und Kommunikationsfähigkeit
Richter / Juristisches Anwenderprogramm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Technische Universität: Dipl.-Ing. (TU), Elektrotechnik
  • Fachbereich Mess- und Regelungstechnik
  • Qualitätsmanagement: Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 (1999-2002)
  • Projektmanagementfachmann (GPM/RKW)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interdisziplinäre IT-Entwicklung unter MS Windows (C# .Net) GUI, WPF, MVVM, Unit Test, Acceptance Tests mit SpecFlow

Schwerpunkte

  • Meß- Regel- und Steuerungstechnik
  • Technisch, wissenschaftliche Programmierung
  • Datenbank Anwendungen (MS ACCESS)
  • Interdisziplinäre IT-Entwicklung unter MS Windows (C# .Net)
  • Implementierung von Anwenderprogrammen (GUI, WPF, MVVM, Unit Test, Acceptance Tests mit SpecFlow)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools und Methoden:
  • MS-Office (Word, Excel, Access, PowerPoint, Visio), Import/Export
  • MS-Project
  • MS Visual Studio 2003 ? 2019, Resharper, PostSharp
  • MS .NET (WPF - MVVM, Unit Test, ADO.NET, ASP.NET, Prism, WinForms), Visual Basic
  • MS-VBScript
  • MS-SourceSafe, SubVersion, Git, Jira (Agile Softwareentwicklung)
  • Toad für Oracle-DB, Oracle Sql Developer
  • Qt, OpenGL, Telerik, SpecFlow
  • Lexware Buchhaltung (DATEV Kontierung)
 
Erfahrungen im Bereich:
o Anwendungs- und Systemprogrammierung
o Spezifikation, Programmierung, Test
o Teamarbeit / Projektmangement
o Beratung / Konfliktmanagement
o Qualitätssicherung, Testspezifikation, Testabläufe
o Interdisziplinäre Aufgabenstellungen aus dem Bereich der

 angewandten Naturwissenschaften

o Dokumentation nach Norm Richtlinien (ISO 9001, CE, GS)


Methoden:
o Objektorientierte Analyse, Design, Programmierung (VC++, C#, .Net)
o Ereignisgesteuerte, visuelle, strukturierte Programmierung
o 2D- und 3D-Datenvisualisierung (OpenGL), Datenanalyse und Auswertung
o Datenbankanwendung (ADO.NET)
o Projektmanagement nach den Richtlinien der GPM
 
Microsoft Standards:
o DDE, DLL, ActiveX, COM
o SDK (16/32 bit), MFC, API, ATL
o ADO, WPF(MVVM), ASP
 
Spezialkenntnisse:
o Meßdatenauswertung geometrischer Konturen einschließlich Form & Lage
  nach DIN ISO 5459 und Klanganalyse für die Qualitätssicherung in der
  industriellen Fertigung

Betriebssysteme

CP/M
Praxis mehr als 10 Jahre her
Echtzeitbetriebssysteme
Grundkenntnisse und praktische Erfahrung
MS-DOS
Praxis mehr als 10 Jahre her
RMOS
Grundkenntnisse und praktische Erfahrung
RTOS (Real Time OS)
Grundkenntnisse und praktische Erfahrung
Unix
Grundkenntnisse Linux (KDE, Qt, embedded Systems)
Windows
Aktuelle Praxis

Programmiersprachen

.NET
Algol
Verwendet für Diplomarbeit vor mehr als 20 Jahren
Assembler
Praxis mehr als 10 Jahre her
Basic
C
Praxis mehr als 10 Jahre her
C#
aktuell
C++
aktuell
dBase
Grundkenntnisse
Forth
Praxis mehr als 10 Jahre her
Fortran
Praxis mehr als 10 Jahre her
Java
JavaScript
LabView
Grundkenntnisse
Maschinensprachen
Praxis mehr als 10 Jahre her
Pascal
Gelegentliche Praxis
PLM
Praxis mehr als 10 Jahre her
Qt
Grundkenntnisse
Scriptsprachen
VBScript
VB

Datenbanken

Access
Aktuell
ADO.NET
ISAM
MySQL
ODBC
Aktuell
Oracle
Aktuell
SQL
Aktuell
SQLight
xBase
XML

Datenkommunikation

CORBA
Internet, Intranet
certificate authority, keystore, truststore
parallele Schnittstelle
RS232
XModem
TCP/IP
RPC, Corba
VPN
Certificates

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Messtechnik
  • Optik
  • Medizintechnik
  • Telekommunikation
  • Gen Technologie
  • Recht
  • Buchhaltung
  • Qualitätssicherung
  • Forschung & Entwicklung
  • Universität

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.