In Vorbereitung auf die neue Europäische eHealth-Gesetzgebung initiierte Zava Med London (auch bekannt als Dr. Ed) umfassende UX-Recherchen, um Patienten-Bedürfnisse entlang der Health Journey zu erfassen.
1. Quantitative Recherche, Online-Survey und Kunden-Segmentierung
2. Tiefen-Interviews mit 47 potentiellen Kunden in England und Deutschland
3. Definition von sog. Jobs to Done nach dem ODI-Ansatz
4. Erstellung von Personas und Customer/Health Journeys
Eine große Versicherung wollte mit einem Online-Portal neue Geschäftsfelder erschließen. Im Vorfeld sollten Wettbewerbs- Analysen und Nutzer-Befragungen dazu beitragen, Kunden-Bedürfnisse zu evaluieren und eine optimale Strategie für die Produkt-Positionierung zu entwickeln.
Aufgaben: Wettbewerbs-Recherche, Online-Umfrage, Value Proposition Canvas, UX-Design, Erstellung eines interaktiven Prototyps, Evaluierung der Produkt-Ideen mit Hilfe von User-Tests und Fokusgruppen.
Zwischenergebnisse wurden in wöchentlichen Stakeholder-Reviews präsentiert und mit verschiedenen Fachbereichen gechallenged.
Methodischer Ansatz: Design-Sprints
EINE AUSWAHL AKTUELLER PROJEKTE
Kunde: Tommy Hilfiger
Projekt: eLearning für Tablet und PC.
Neue Verkaufsmitarbeiter werden im Lauf von 4 Wochen zu allen relevanten Themen wie z.B. Markengeschichte, Produkte, Materialien und Customer Experience geschult.
Die Darstellung wird durch spielerische Übungen aufgelockert, die z.T. auch im Store ausführen können. Zwischentests und Abschlussprüfung mit Zertifikat gewährleisten den einheitlichen Wissensstand aller Absolventen.
Eigener Anteil:
Requirement Engineering, Content Strategy, Abstimmung mit dem Fachbereich, Ideenentwicklung, Konzept für das User Interface, Wireframes, Präsentation der Ergebnisse., Copywriting
Agentur:
Biedermann & Brandstift
01/2012 - 04/2012
Award:
Gold Annual Communicator Award 2013
Kunde: Namhafter deutscher Automobilhersteller
Projekt: Machbarkeitsstudie Voice Control
Aufgabe: Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Spracherkennungs-Software. Umsetzungsbeispiel: Ein sprachgesteuerter Car Configurators für Smartphone.
Eigener Anteil: Nutzungs- und Anforderungsanalyse, Benchmark-Analyse, Abstimmung mit IT zur technischen Machbarkeit, User Flow, Konzepterstellung für das User Interface (Mobile) unter Einhaltung des Mobile Styleguides.
Agenut: nn
05/2012 – 06/2012
Kunde: Bippes Brandão
Aufgabe: Workshop Konzept-Entwicklung und Informationsarchitektur
Durchführung von Workshops mit Designern der Agentur. Know-how-Transfer anhand von konkreten Projekten für Kumho Tires und KIA zu den Themen Requirements Engineering, Personas, Wettbewerbsbetrachtung, Informationsarchitektur und Präsentations-Aufbau.
08/2011 – 09/2011
Kunde: Bethmann Bank
Projekt: www.weltenwandler.tv
Image-Kampagne zum 300-jährigen Jubiläum der Bank: Ein Video-Portal zeigt Interviews mit Prominenten aus Wirtschaft, Politik und Erziehung zu gesellschaftlich relevanten Themen. Im Anschluss beantworteten die Gesprächsteilnehmer Nutzerfragen.
Eigener Anteil:
Abstimmung mit den Stakeholdern (Requirement Engineering), Ideenentwicklung, Konzept für das User Interface, Wireframes, Präsentation der Ergebnisse.
Agentur: Biedermann und Brandstift
07/2011 – 08/2011
Kunde: Daimler AG
Projekt: Internes Strategie-Portal
250.000 Daimler-Mitarbeiter weltweit können sich im Intranet über die langfristige Strategie des Unternehmens informieren.
Eigener Anteil:
Sichtung und Verdichtung des Materials,
Erstellung Navigationskonzept , Konzept zur Nutzeransprache,
Featurekonzept.
Agentur:
Scholz & Volkmer
03/2011 – 04/2011
Awards:
Bronze Best-of-Business-to-Business-Award (BoB) 2012
Kunde: Deutscher Schwimmverband
Projekt: Website http://www.dsv.de/home/
Die Website des deutschen Schwimmverbands vereint 7 verschiedene Fachsparten.
Eigener Anteil:
Anforderungsanalyse, Interviews mit den Fachbereichen, Content Audit, Navigationskonzept, Sitemap, Konzepterstellung für das Interface, Definition der Templates (Wireframes), Präsentation der Ergebnisse.
Agentur:
DSB&K
06/2010 – 10/2010
Kunde: EnBW
Projekt:Elektronauten-Portal
Geschlossene Benutzergruppe für Teilnehmer an einem Feldversuch zur Elektromobilität.
Fahrtenbuch, Ladestand, Reichweite, Ladestationen, Forum und andere Funktionalitäten
Eigener Anteil:
Requirement Engineering, Abstimmung mit der IT zur technischen Machbarkeit, Ideenentwicklung, Navigationskonzept, Konzept für User Interface (Wireframes).
Agentur:
Scholz & Volkmer
01/2010 – 05/2010
Award:
iF Jahrbuch 2010
Kunde: HUGO BOSS
Projekt: E-Learning.
Web Based Trainings für Verkäufer zu den Themen „Jeans“ und „Visual Merchandising.
Anforderungsanalyse, inhaltliche Abstimmung mit den Fachbereichen, Abstimmung mit der IT zur technischen Machbarkeit, Content Audit, Sitemap, Konzept für das User Interface (Wireframes), Präsentation der Ergebnisse.
Agentur: Biedermann und Brandstift
05/2007 – 08/2007 („Jeans“)
05/2008 – 09/2008 („Visual Merchandising“)
Abgeschlossenes Hochschulstudium. Magister Artium.
Ich biete 18 Jahre Erfahrung in der Konzeption nutzerfreundlicher Anwendungen für Web und Mobile Devices. Dabei bilde ich den kompletten User Centered Design Process ab, vom Research, über die Ideen-Entwicklung bis hin zu detaillierten Konzepten und Dokumentation:
Cognitive Walkthrough, Heuristic Evaluation, Customer Journeys, Personas, Jobs to be done, User Stories, Content-Strategie, Sitemaps, Wireframing (Sketch), Prototyping (Axure), Usability Testing.
Planung und Durchführung interdisziplinärer Workshops, Design Thinking, Design Sprints.
Vermittlung von UX-Know-how, Stakeholder-Management, Anleitung von Junioren.
Meine besondere Stärke ist die Kombination von Kreativität und strategischem Denken.
In Vorbereitung auf die neue Europäische eHealth-Gesetzgebung initiierte Zava Med London (auch bekannt als Dr. Ed) umfassende UX-Recherchen, um Patienten-Bedürfnisse entlang der Health Journey zu erfassen.
1. Quantitative Recherche, Online-Survey und Kunden-Segmentierung
2. Tiefen-Interviews mit 47 potentiellen Kunden in England und Deutschland
3. Definition von sog. Jobs to Done nach dem ODI-Ansatz
4. Erstellung von Personas und Customer/Health Journeys
Eine große Versicherung wollte mit einem Online-Portal neue Geschäftsfelder erschließen. Im Vorfeld sollten Wettbewerbs- Analysen und Nutzer-Befragungen dazu beitragen, Kunden-Bedürfnisse zu evaluieren und eine optimale Strategie für die Produkt-Positionierung zu entwickeln.
Aufgaben: Wettbewerbs-Recherche, Online-Umfrage, Value Proposition Canvas, UX-Design, Erstellung eines interaktiven Prototyps, Evaluierung der Produkt-Ideen mit Hilfe von User-Tests und Fokusgruppen.
Zwischenergebnisse wurden in wöchentlichen Stakeholder-Reviews präsentiert und mit verschiedenen Fachbereichen gechallenged.
Methodischer Ansatz: Design-Sprints
EINE AUSWAHL AKTUELLER PROJEKTE
Kunde: Tommy Hilfiger
Projekt: eLearning für Tablet und PC.
Neue Verkaufsmitarbeiter werden im Lauf von 4 Wochen zu allen relevanten Themen wie z.B. Markengeschichte, Produkte, Materialien und Customer Experience geschult.
Die Darstellung wird durch spielerische Übungen aufgelockert, die z.T. auch im Store ausführen können. Zwischentests und Abschlussprüfung mit Zertifikat gewährleisten den einheitlichen Wissensstand aller Absolventen.
Eigener Anteil:
Requirement Engineering, Content Strategy, Abstimmung mit dem Fachbereich, Ideenentwicklung, Konzept für das User Interface, Wireframes, Präsentation der Ergebnisse., Copywriting
Agentur:
Biedermann & Brandstift
01/2012 - 04/2012
Award:
Gold Annual Communicator Award 2013
Kunde: Namhafter deutscher Automobilhersteller
Projekt: Machbarkeitsstudie Voice Control
Aufgabe: Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Spracherkennungs-Software. Umsetzungsbeispiel: Ein sprachgesteuerter Car Configurators für Smartphone.
Eigener Anteil: Nutzungs- und Anforderungsanalyse, Benchmark-Analyse, Abstimmung mit IT zur technischen Machbarkeit, User Flow, Konzepterstellung für das User Interface (Mobile) unter Einhaltung des Mobile Styleguides.
Agenut: nn
05/2012 – 06/2012
Kunde: Bippes Brandão
Aufgabe: Workshop Konzept-Entwicklung und Informationsarchitektur
Durchführung von Workshops mit Designern der Agentur. Know-how-Transfer anhand von konkreten Projekten für Kumho Tires und KIA zu den Themen Requirements Engineering, Personas, Wettbewerbsbetrachtung, Informationsarchitektur und Präsentations-Aufbau.
08/2011 – 09/2011
Kunde: Bethmann Bank
Projekt: www.weltenwandler.tv
Image-Kampagne zum 300-jährigen Jubiläum der Bank: Ein Video-Portal zeigt Interviews mit Prominenten aus Wirtschaft, Politik und Erziehung zu gesellschaftlich relevanten Themen. Im Anschluss beantworteten die Gesprächsteilnehmer Nutzerfragen.
Eigener Anteil:
Abstimmung mit den Stakeholdern (Requirement Engineering), Ideenentwicklung, Konzept für das User Interface, Wireframes, Präsentation der Ergebnisse.
Agentur: Biedermann und Brandstift
07/2011 – 08/2011
Kunde: Daimler AG
Projekt: Internes Strategie-Portal
250.000 Daimler-Mitarbeiter weltweit können sich im Intranet über die langfristige Strategie des Unternehmens informieren.
Eigener Anteil:
Sichtung und Verdichtung des Materials,
Erstellung Navigationskonzept , Konzept zur Nutzeransprache,
Featurekonzept.
Agentur:
Scholz & Volkmer
03/2011 – 04/2011
Awards:
Bronze Best-of-Business-to-Business-Award (BoB) 2012
Kunde: Deutscher Schwimmverband
Projekt: Website http://www.dsv.de/home/
Die Website des deutschen Schwimmverbands vereint 7 verschiedene Fachsparten.
Eigener Anteil:
Anforderungsanalyse, Interviews mit den Fachbereichen, Content Audit, Navigationskonzept, Sitemap, Konzepterstellung für das Interface, Definition der Templates (Wireframes), Präsentation der Ergebnisse.
Agentur:
DSB&K
06/2010 – 10/2010
Kunde: EnBW
Projekt:Elektronauten-Portal
Geschlossene Benutzergruppe für Teilnehmer an einem Feldversuch zur Elektromobilität.
Fahrtenbuch, Ladestand, Reichweite, Ladestationen, Forum und andere Funktionalitäten
Eigener Anteil:
Requirement Engineering, Abstimmung mit der IT zur technischen Machbarkeit, Ideenentwicklung, Navigationskonzept, Konzept für User Interface (Wireframes).
Agentur:
Scholz & Volkmer
01/2010 – 05/2010
Award:
iF Jahrbuch 2010
Kunde: HUGO BOSS
Projekt: E-Learning.
Web Based Trainings für Verkäufer zu den Themen „Jeans“ und „Visual Merchandising.
Anforderungsanalyse, inhaltliche Abstimmung mit den Fachbereichen, Abstimmung mit der IT zur technischen Machbarkeit, Content Audit, Sitemap, Konzept für das User Interface (Wireframes), Präsentation der Ergebnisse.
Agentur: Biedermann und Brandstift
05/2007 – 08/2007 („Jeans“)
05/2008 – 09/2008 („Visual Merchandising“)
Abgeschlossenes Hochschulstudium. Magister Artium.
Ich biete 18 Jahre Erfahrung in der Konzeption nutzerfreundlicher Anwendungen für Web und Mobile Devices. Dabei bilde ich den kompletten User Centered Design Process ab, vom Research, über die Ideen-Entwicklung bis hin zu detaillierten Konzepten und Dokumentation:
Cognitive Walkthrough, Heuristic Evaluation, Customer Journeys, Personas, Jobs to be done, User Stories, Content-Strategie, Sitemaps, Wireframing (Sketch), Prototyping (Axure), Usability Testing.
Planung und Durchführung interdisziplinärer Workshops, Design Thinking, Design Sprints.
Vermittlung von UX-Know-how, Stakeholder-Management, Anleitung von Junioren.
Meine besondere Stärke ist die Kombination von Kreativität und strategischem Denken.
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