UX Research, UX Strategie, UX Design
Aktualisiert am 24.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
UX Research, Strategie, UX Design
Design Thinking, Customer Journeys, Wireframes, Interaktive Prototypen, Usability-Testing
Deutsch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

Verbraucher-Interviews und Kunden-Segmentierung zur Erschließung neuer Geschäftsfelder

UX Research Qualitative Interviews Jobs to be Done Customer Journey ...
UX Research

In Vorbereitung auf die neue Europäische eHealth-Gesetzgebung initiierte Zava Med London (auch bekannt als Dr. Ed) umfassende UX-Recherchen, um Patienten-Bedürfnisse entlang der Health Journey zu erfassen.

1. Quantitative Recherche, Online-Survey und Kunden-Segmentierung 

2. Tiefen-Interviews mit 47 potentiellen Kunden in England und Deutschland

3. Definition von sog. Jobs to Done nach dem ODI-Ansatz

4. Erstellung von Personas und Customer/Health Journeys

Qualitative Interviews Jobs to be Done Customer Journey Personas
Zava Med
London
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Verbraucherstudie und Strategie-Entwicklung für eine neue Online-Plattform

Marktrecherche, Evaluation Nutzerbedürfnisse, UX Strategie Online Survey UX Design Design Thinking ...
Marktrecherche, Evaluation Nutzerbedürfnisse, UX Strategie

Eine große Versicherung wollte mit einem Online-Portal neue Geschäftsfelder erschließen. Im Vorfeld sollten Wettbewerbs-  Analysen und Nutzer-Befragungen dazu beitragen, Kunden-Bedürfnisse zu evaluieren und eine optimale Strategie für die Produkt-Positionierung zu entwickeln.

Aufgaben: Wettbewerbs-Recherche, Online-Umfrage, Value Proposition Canvas, UX-Design, Erstellung eines interaktiven Prototyps, Evaluierung der Produkt-Ideen mit Hilfe von User-Tests und Fokusgruppen.

Zwischenergebnisse wurden in wöchentlichen Stakeholder-Reviews präsentiert und mit verschiedenen Fachbereichen gechallenged.

Methodischer Ansatz: Design-Sprints

Online Survey UX Design Design Thinking Value Proposition Canvas Rapid Prototyping User Testing Fokusgruppe
Große deutsche Versicherung
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abgeschlossenes Hochschulstudium. Magister Artium.

Position

Position

Ich biete 18 Jahre Erfahrung in der Konzeption nutzerfreundlicher Anwendungen für Web und Mobile Devices. Dabei bilde ich den kompletten User Centered Design Process ab, vom Research, über die Ideen-Entwicklung bis hin zu detaillierten Konzepten und Dokumentation:

Cognitive Walkthrough, Heuristic Evaluation, Customer Journeys, Personas, Jobs to be done, User Stories, Content-Strategie, Sitemaps, Wireframing (Sketch), Prototyping (Axure), Usability Testing.

Planung und Durchführung interdisziplinärer Workshops, Design Thinking, Design Sprints.

Vermittlung von UX-Know-how, Stakeholder-Management, Anleitung von Junioren.

Meine besondere Stärke ist die Kombination von Kreativität und strategischem Denken. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX Research, Strategie, UX Design Design Thinking, Customer Journeys, Wireframes, Interaktive Prototypen, Usability-Testing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Rapid Prototyping
UX Design

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Online Survey
User Testing

Design / Entwicklung / Konstruktion

Customer Journey
Design Thinking
Jobs to be Done
Personas
Qualitative Interviews
Value Proposition Canvas

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

Verbraucher-Interviews und Kunden-Segmentierung zur Erschließung neuer Geschäftsfelder

UX Research Qualitative Interviews Jobs to be Done Customer Journey ...
UX Research

In Vorbereitung auf die neue Europäische eHealth-Gesetzgebung initiierte Zava Med London (auch bekannt als Dr. Ed) umfassende UX-Recherchen, um Patienten-Bedürfnisse entlang der Health Journey zu erfassen.

1. Quantitative Recherche, Online-Survey und Kunden-Segmentierung 

2. Tiefen-Interviews mit 47 potentiellen Kunden in England und Deutschland

3. Definition von sog. Jobs to Done nach dem ODI-Ansatz

4. Erstellung von Personas und Customer/Health Journeys

Qualitative Interviews Jobs to be Done Customer Journey Personas
Zava Med
London
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Verbraucherstudie und Strategie-Entwicklung für eine neue Online-Plattform

Marktrecherche, Evaluation Nutzerbedürfnisse, UX Strategie Online Survey UX Design Design Thinking ...
Marktrecherche, Evaluation Nutzerbedürfnisse, UX Strategie

Eine große Versicherung wollte mit einem Online-Portal neue Geschäftsfelder erschließen. Im Vorfeld sollten Wettbewerbs-  Analysen und Nutzer-Befragungen dazu beitragen, Kunden-Bedürfnisse zu evaluieren und eine optimale Strategie für die Produkt-Positionierung zu entwickeln.

Aufgaben: Wettbewerbs-Recherche, Online-Umfrage, Value Proposition Canvas, UX-Design, Erstellung eines interaktiven Prototyps, Evaluierung der Produkt-Ideen mit Hilfe von User-Tests und Fokusgruppen.

Zwischenergebnisse wurden in wöchentlichen Stakeholder-Reviews präsentiert und mit verschiedenen Fachbereichen gechallenged.

Methodischer Ansatz: Design-Sprints

Online Survey UX Design Design Thinking Value Proposition Canvas Rapid Prototyping User Testing Fokusgruppe
Große deutsche Versicherung
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abgeschlossenes Hochschulstudium. Magister Artium.

Position

Position

Ich biete 18 Jahre Erfahrung in der Konzeption nutzerfreundlicher Anwendungen für Web und Mobile Devices. Dabei bilde ich den kompletten User Centered Design Process ab, vom Research, über die Ideen-Entwicklung bis hin zu detaillierten Konzepten und Dokumentation:

Cognitive Walkthrough, Heuristic Evaluation, Customer Journeys, Personas, Jobs to be done, User Stories, Content-Strategie, Sitemaps, Wireframing (Sketch), Prototyping (Axure), Usability Testing.

Planung und Durchführung interdisziplinärer Workshops, Design Thinking, Design Sprints.

Vermittlung von UX-Know-how, Stakeholder-Management, Anleitung von Junioren.

Meine besondere Stärke ist die Kombination von Kreativität und strategischem Denken. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX Research, Strategie, UX Design Design Thinking, Customer Journeys, Wireframes, Interaktive Prototypen, Usability-Testing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Rapid Prototyping
UX Design

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Online Survey
User Testing

Design / Entwicklung / Konstruktion

Customer Journey
Design Thinking
Jobs to be Done
Personas
Qualitative Interviews
Value Proposition Canvas

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.