Senior-Projektmanager, Projektmanagement (klassisch und agil), Scrum Master, Agile Team Coach / Projekte in Banken, Versicherungen, Handel
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement, Scrum Master
Multiprojektmanagement, Projektleitung, agiles Projektmanagement
Deutsch
Englisch
B1

Einsatzorte

Einsatzorte

München. Stuttgart, Karlsruhe, Nürnberg, Heidelberg, Mannheim, Ingolstadt, Augsburg (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2021-09 - 2023-03

Etablieren und weiterentwickeln des agilen Entwicklungsprozesses

Agile Team Coach
Agile Team Coach

  • Etablieren und weiterentwickeln des agilen Entwicklungsprozesses
  • Verankern der agilen Werte des Unternehmens in den Teams und teamübergreifend
  • Sicherstellen und verbessern der Teamproduktivität, Performance und Lieferfähigkeit der Teams
  • Vorantreiben der Teamentwicklung und Wissensverteilung im Team
  • Förderung der Selbstorganisation
  • Etablieren und stärken einer offenen und konstruktiven Feedback-Kultur im Team und im Team-Umfeld
  • Organisieren und moderieren der Regeltermine
  • Maßgebliche Unterstützung des Product Owner und Teams bei der Erstellung / Visualisierung von Produktstrategie, Roadmaps und Backlogs
  • Sicherstellen der Prognosefähigkeit der Teams durch geeignete Werkzeuge und Methoden
  • Unterstützen einer effektiven Produktentwicklung durch nutzenorientierte Arbeitsmethodik und Beteiligung aller relevanten Rollen / Funktionen / Disziplinen
  • Erkennen und Beseitigen von Impediments 


Produkte / Teams

  • Marktproduktauskunft / Marktprävention (Teamgröße 11 Mitarbeiter)
  • Mobile Systeme / Customer Self Service (Teamgröße 16 Mitarbeiter) 

REWE digital
Köln
9 Monate
2020-06 - 2021-02

Einführung einer Sales-Prozess-Software für mehrere Vertriebswege einer Versicherung

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

AloA für Saarlandversicherungen

  • Einführung einer Sales-Prozess-Software für mehrere Vertriebswege
  • Ausrollen der neuen Software in 51 Vertriebsstellen (Stamm-Orga mit Generalagenturen und Geschäftsstellen sowie Verbund-Orga mit den Sparkassenagenturen)
  • Migration der relevanten Daten aus der Vorgänger-Anwendung
  • Einführungsmanagement inklusive Schulungen, Pilotbetriebe, Post LaunchBetreuung


Gesamtprojektleitung

  • Eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung des Projektes incl. Ressourcenplanung
  • Steuerung von 12 internen und externen Mitarbeitern im Kernteam
  • Abstimmung mit weiteren IT-Projekten im Konzern
  • Durchführung des Informations- und Eskalationsmanagements auf allen Ebenen

Projektmanagement
Versicherungskammer Bayern
München
9 Monate
2019-03 - 2019-11

Wachstum und Innovation

Projektmanager, Scrum Master
Projektmanager, Scrum Master
parallele Umsetzung mehrerer Projekte und
  • Bündelung verschiedener Maßnahmen zur Optimierung der Finanzierungslösungen
  • Facelift eines 18jährigen Anwendungssystems, Neudesign der Oberfläche nach aktuellen UX-/UI-Gesichtspunkten
  • Umsetzung einer Provisionsstaffel für ein Kreditprodukt


Projektmanager

  • Eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung des Projektes incl. Ressourcenplanung
  • Erstellung definierter Ergebnistypen pro Projektphase (z.B. Architekturkonzept, Benutzer- und Berechtigungskonzept, Betriebshandbuch, Betriebskonzept, Sicherheitscheck, Testplan etc.) gemäß Projektleitfaden des Unternehmens
  • Durchführung des Informations- und Eskalationsmanagements auf allen Ebenen
  • Lieferung pro Projekt- und Release-Phasen
  • Erfüllung der Quality-Gates


Scrum Master

  • Beratung Methodik und Umsetzung agiles Projektmanagement
  • Verantwortung für den Scrum-Prozess und dessen Implementierung
  • Vermittlung und Optimierung der agilen Prozesse
  • Moderation aller Scrum Meetings
  • Unterstützung des Product Owners 

Bank
8 Monate
2018-07 - 2019-02

Omnikanale Kundenreise

Projektmanager, Scrum Master (freiberufliche Tätigkeit)
Projektmanager, Scrum Master (freiberufliche Tätigkeit)
  • Verknüpfung zweier Vertriebskanäle (Kanal ?digital? = Beantragung eines Kredites
  • von Zuhause über das Internet sowie Kanal ?persönlich? = Beratung vor Ort in einer Bankfiliale)
  • Zielsetzung: kanalübergreifende Betreuung und Beratung, somit nahtlose Interaktion zwischen Endkunden und Bank(-berater) in einem omnikanalen Kundenerlebnis; im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Unternehmens.


Projektmanager

  • Projektplanung, - Steuerung und -Controlling
  • Koordination der Release relevanten Tests und Rollout
  • Koordination und Kommunikation intern und extern
  • Sicherstellung der Erarbeitung der relevanten Ergebnistypen gemäß PM Handbuch des Unternehmens


Scrum Master

  • Einführung von Scrum im Projekt
  • Verantwortlich für den Scrum-Prozess
  • Scrum Schulung, Training on the Job und Coaching des Scrum Teams
  • Moderation aller Scrum Meetings
  • Unterstützung des Product Owners

Bank
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Zukunftsmarke

Projektmanager (freiberufliche Tätigkeit)
Projektmanager (freiberufliche Tätigkeit)

Austausch und Aktualisierung aller markenrelevanten Informationen (Unternehmens-Logo, Markenname, Mailadressen, Internet-Domainen) in allen Anwendungssystemen des Unternehmens, damit zum Stichtag nur noch der neue Markenname in allen relevanten Stellen (intern und extern) in Erscheinung trat. 

  • Ermittlung aller relevanten Systeme und Anwendungen
  • Bewertung der Risiken
  • Koordination und Steuerung Entwicklungsteam und externe Dienstleister
  • Koordination Test und Rollout
  • Kommunikation intern und extern
  • Sicherstellung termingerechte Zielerreichung

Bank
4 Jahre 1 Monat
2012-12 - 2016-12

ConLife

Projektmanager, Scrum-Master (freiberufliche Tätigkeit)
Projektmanager, Scrum-Master (freiberufliche Tätigkeit)
Entwicklung eines neuen Bestandsführungssystems für die Versicherungssparte

Leben

Projektmanager

  • Aufsetzen und Etablierung der Projektmanagementprozesse
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung wichtiger Projektdokumente (Projekthandbuch, Statusberichte, Projektkalkulation)
  • Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Unterstützung beim Ressourcenmanagement
  • Unterstützung beim Stakeholdermanagement
  • Vorbereitung und Moderation von Lenkungsausschusssitzungen
  • Vorbereitung und Moderation von Kickoff-Sitzungen und Workshops 


Scrum Master

  • Einführung und Etablierung von Scrum im Projekt und in der Organisation
    • Schaffung von Akzeptanz durch die Vermittlung der Grundlagen für das agile Projektmanagement bei Auftraggeber und allen Beteiligten des Unternehmens
    • Regelmäßige Bereitstellung von transparenten Informationen über den Fortschritt des Projektes
    • Schaffung eines idealen Arbeitsumfeldes für das Projekt (eigene Projekträume für das Team, Ausstattung mit allen notwendigen Arbeitsmaterialien, Vereinbarungen mit Linienvorgesetzten)
  • Scrum Master für 4 Entwicklungsteams
    • Scrum Schulung und Training on the Job der Scrum Teams
    • Skalierung der 4 Scrum Teams durch einen gemeinsamen Teamzyklus, Scrum of Scrums und Product Backlog Verfeinerungen, um die Abhängigkeiten einer gemeinsamen Entwicklung zu meistern
    • Moderation aller Scrum Meetings
    • Nutzung der Reviews für die kontinuierliche Erarbeitung von Verbesserungen des zu entwickelnden Systems
    • Befähigung der Teams, in den Retrospektiven Verbesserungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen umzusetzen

Versicherung
8 Monate
2012-02 - 2012-09

ISP-Weiterentwicklung

Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

Weiterentwicklung und Optimierung der Betrugsprüfung in der Schadenanwendung

  • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
  • Koordination eines externen Dienstleisters

Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
11 Monate
2011-11 - 2012-09

Bonitätsprüfung

Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

Integration der Bonitätsprüfung einer Auskunftei in die Systeme (Bestandssystem, Außendienstsysteme und Maklerportal) der Kraftfahrtsparte 

  • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
  • Koordination eines externen Dienstleisters

Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

HIS

Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

Einbindung des neuen HIS (Hinweis- und Informationssystem des GDV) in die Bestands- und Schadensysteme der Leben- und Komposit Versicherungen

  • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
  • Steuerung eines externen Dienstleisters

Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
9 Monate
2010-10 - 2011-06

Dunkelverarbeitung Glas

Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

Erweiterung einer bestehenden Schadenanwendung um die Dunkelverarbeitung von Kasko/Glasschäden

  • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
5 Monate
2010-12 - 2011-04

Terminzahlung

Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

Einführung von terminierten Zahlungen in einer bestehenden Schadenanwendung

  • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling

    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    2 Jahre 10 Monate
    2008-03 - 2010-12

    Prozesscockpit

    Projektleiter IT-Projekt (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter IT-Projekt (freiberufliche Tätigkeit)

    Pilotierung und Rollout eines Prozesscockpits (als Instrument zur Messung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsprozesse in der Konzerngruppe)

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    2 Jahre 10 Monate
    2008-03 - 2010-12

    Prozesscockpit

    Pilotierung und Rollout eines Prozesscockpits (als Instrument zur Messung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsprozesse in der Konzerngruppe)

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling

    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    5 Monate
    2010-04 - 2010-08

    UpDate!

    Interimistischer Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)
    Interimistischer Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)

    Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen (Novellierung des Bundesdatenschutzgesetztes) in den Versicherungs- und Bauspar/Bank-Systemen

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    4 Monate
    2010-01 - 2010-04

    Beauftragung und Disposition

    Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)

    Vorstudie für die Entwicklung einer Portalanwendung für die Beauftragung und Disposition von Schaden-Regulierern und Schaden-Sachverständigen

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    1 Jahr 2 Monate
    2008-11 - 2009-12

    Betrugserkennung

    Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)

    Integration der regelbasierten Betrugserkennungssoftware RiskShield/ISP in eine bestehende Schadenanwendung

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling, Koordination eines externen Dienstleisters

    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    10 Monate
    2008-03 - 2008-12

    VVG Komposit Stufe 2

    Projektleiter, Coach (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter, Coach (freiberufliche Tätigkeit)

    Umstellung der Bestandsverträge Komposit auf das neue VVG (Versicherungsvertragsgesetz)

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
    • Coaching
    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    8 Monate
    2007-05 - 2007-12

    Integration eines Systems in die bestehende Anwendungslandschaft

    PMO, Unterstützung Projektleitung (freiberufliche Tätigkeit)
    PMO, Unterstützung Projektleitung (freiberufliche Tätigkeit)

    Integration des Schadensystems eines durch Fusion übernommenen Versicherungsunternehmens in die bestehende Anwendungslandschaft der VKB

    • PMO 
    • Testmanagement Fachtest 
    • Planung und Vorbereitung der Migration Altdaten
    • Planung und Vorbereitung der Anwenderschulungen
    Versicherung
    5 Jahre 1 Monat
    2001-12 - 2006-12

    Diverse Projekte im Geschäftsbereich Softwareentwicklung Versicherung

    Bereichsleiterin Vertriebssysteme (Softwareentwicklung)
    Bereichsleiterin Vertriebssysteme (Softwareentwicklung)
    • Kosten-. Budget- und Umsatzplanung und Kontrolle
    • Festlegung der lang-, mittel- und kurzfristigen Ziele des Bereiches
    • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung von 40 Mitarbeitern verteilt an 2 Standorten (Bayern / Nordrhein-Westfalen)
    • Mitarbeiterauswahl, Einstellungsgespräche und Integration neuer Mitarbeiter
    • Evaluierung der Kundenanforderungen und Entwicklung von IT-Strategien 
    • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Erneuerung der Bereichsorganisation
    • Koordination und Steuerung der Software-Entwicklungsprojekte und Wartungsaktivitäten des Bereiches
    • Beratung der Fachabteilungen in allen Fragen der Informationsverarbeitung
    • Durchführung von Lenkungsausschüssen 
    • Konfliktmanagement 
    • Qualitätsmanagement 
    • Coaching


    Projekte (Auswahl):

    • Weiterentwicklung eines Provisionssystems (LV/KV) um die Produkte Unterstützungskasse, Riester-Rente, Fondgebundene Rentenversicherung sowie Abbildung neuer Tarife 
    • Migration der Provisionsberechnung für die Sparten Rechtsschutz, SHU, Kraftfahrt aus einem Altsystem in ein neues Provisionssystem -
    • Anbindung der Vertriebsanwendungen an ein neues Bestand- und Schadensystem 
    • Euro-Umstellung aller Vertriebsanwendungen (Vermittlerverwaltung, Provisionssysteme, Abrechnungssysteme, Außendienstinformationssysteme, Vertriebsstatistiken)
    IT-Dienstleister für Versicherungskonzern

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1988:

    Beendigung des Studiums in Wirtschaftsinformatik

    Diplom-Informatikerin

    Hochschule Karlsruhe


    2002:

    Kontaktstudium ?Führung?

    Universität Karlsruhe


    2007:

    Wirtschaftsmediation

    Wirtschaftsmediatorin (IHK)

    IHK


    Zertifizierungen

    2011:

    Senior-Projektmanagerin Level B GPM/IPMA


    2014:

    Certified Scrum Master®

    ScrumAlliance®


    2017:

    Zusatzzertifikat hybrid+ (sinnvolle Integration klassischer Techniken in ein agiles Umfeld / GPM)

    Position

    Position

    • Projektleiter
    • Projektmanager
    • Agile Team Coach
    • Scrum Master

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Projektmanagement, Scrum Master Multiprojektmanagement, Projektleitung, agiles Projektmanagement

    Schwerpunkte

    Konfliktmanagement
    Multiprojektmanagement
    Projektleitung
    Projektmanagement
    agiles Projektmanagement
    Scrum Master

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Persönliche Stärken

    • hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln, selbständiger Koordination und strukturiertem Denken 
    • unternehmerisches Denken und Handeln
    • wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern 
    • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit 
    • Führungskompetenz 
    • sehr gute Teamfähigkeit 
    • hohe Lernbereitschaft und zügiges Einarbeiten in neue Herausforderungen 
    • überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft
    • hohe Kompetenz im Konfliktmanagement 
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten


    Softwareentwicklung /Programmierung 

    • Langjährige Erfahrung als Anwendungsentwicklerin, Beraterin, Seniorberaterin, Gruppenleiterin in der Entwicklung von Anwendungssystemen für Versicherungen sowie für die Nahrungsmittelindustrie 
    • tiefgreifende Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte in der Analyse, Konzeption, Entwurf, Implementierung, Test und Einführung von Softwaresystemen und Anwendungen


    Persönliche Stärken

    • hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln, selbständiger Koordination und strukturiertem Denken
    • unternehmerisches Denken und Handeln 
    • wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern
    • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit 
    • Führungskompetenz
    • sehr gute Teamfähigkeit 
    • hohe Lernbereitschaft und zügiges Einarbeiten in neue Herausforderungen 
    • überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft
    • hohe Kompetenz im Konfliktmanagement 
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten 

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    Softwareentwicklung /Programmierung

    • Langjährige Erfahrung als Anwendungsentwicklerin, Beraterin, Seniorberaterin, Gruppenleiterin in der Entwicklung von Anwendungssystemen für Versicherungen sowie für die Nahrungsmittelindustrie
    • Tiefgreifende Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte in der Analyse, Konzeption, Entwurf, Implementierung, Test und Einführung von Softwaresystemen und Anwendungen

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Projektmanagement

    • Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektmanagement und Leitung von IT-Projekten
    • Langjährige Erfahrung in der Durchführung klassischer Projektleitung großer Projekte 
    • Erfahrung in der Durchführung agiler Software-Projekte 
    • Erfahrung in der Vereinbarkeit der Anforderungen der agilen und klassischen Projektleitung 
    • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in allen Aspekten des Projektmanagements:
      • Projektplanung und –kalkulation
      • Kosten-Nutzen-Analysen
      • Ressourcenplanung
      • Projektdurchführung, -steuerung, –controlling
      • Einführungsplanungen und –Durchführung
      • Koordination von Subauftragnehmern
      • Stakeholdermanagement
      • Problem- und Changemanagement
      • Risikomanagement
      • Teambildung, Teamleitung
      • Coaching von Projektmitarbeitern und Projektleitern
      • Projektpräsentationen in Lenkungsausschüssen
      • Konzeption, Durchführung und Moderationen von Workshops
      • Erstellung von Qualitätssicherungs- und Testkonzepten
      • Reviews von Fach- und DV-Konzepten
    • Scrum Master
      • Einführung und Etablierung von Scrum in verschiedenen, darunter komplexen ITGroßprojekten
      • Mehrjährige Erfahrung als Scrum Master in unterschiedlichen Entwicklungsprojekten zum Teil in der Doppelrolle Scrum Master / IT-Projektmanager
      • Scrum Schulung, Coaching und Training on the Job von Scrum Teams

    Personalverantwortung

    Führungsverantwortung

    5 Jahre Führungsverantwortung als Bereichsleiterin in der IT mit Budgetverantwortung für ein Team von 40 internen und externen Mitarbeitern an verteilten Standorten:

    • Umsatz- und Kostenstellenverantwortung des Bereiches 
    • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Erneuerung der Bereichsorganisation 
    • Evaluierung der Kundenanforderungen und Entwicklung von IT-Strategien 
    • Koordination und Steuerung der Software-Entwicklungsprojekte des Bereiches 
    • Planung und Koordination des Ressourceneinsatzes 
    • Management von Subauftragnehmern 
    • Mitarbeiterführung (disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung) 
    • Mitarbeiterauswahl und Integration neuer Mitarbeiter
    • Personalentwicklung 
    • Konfliktmanagement

    Branchen

    Branchen

    • Versicherungen
    • Banken und Finanzdienstleister

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    München. Stuttgart, Karlsruhe, Nürnberg, Heidelberg, Mannheim, Ingolstadt, Augsburg (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 7 Monate
    2021-09 - 2023-03

    Etablieren und weiterentwickeln des agilen Entwicklungsprozesses

    Agile Team Coach
    Agile Team Coach

    • Etablieren und weiterentwickeln des agilen Entwicklungsprozesses
    • Verankern der agilen Werte des Unternehmens in den Teams und teamübergreifend
    • Sicherstellen und verbessern der Teamproduktivität, Performance und Lieferfähigkeit der Teams
    • Vorantreiben der Teamentwicklung und Wissensverteilung im Team
    • Förderung der Selbstorganisation
    • Etablieren und stärken einer offenen und konstruktiven Feedback-Kultur im Team und im Team-Umfeld
    • Organisieren und moderieren der Regeltermine
    • Maßgebliche Unterstützung des Product Owner und Teams bei der Erstellung / Visualisierung von Produktstrategie, Roadmaps und Backlogs
    • Sicherstellen der Prognosefähigkeit der Teams durch geeignete Werkzeuge und Methoden
    • Unterstützen einer effektiven Produktentwicklung durch nutzenorientierte Arbeitsmethodik und Beteiligung aller relevanten Rollen / Funktionen / Disziplinen
    • Erkennen und Beseitigen von Impediments 


    Produkte / Teams

    • Marktproduktauskunft / Marktprävention (Teamgröße 11 Mitarbeiter)
    • Mobile Systeme / Customer Self Service (Teamgröße 16 Mitarbeiter) 

    REWE digital
    Köln
    9 Monate
    2020-06 - 2021-02

    Einführung einer Sales-Prozess-Software für mehrere Vertriebswege einer Versicherung

    Projektmanager Projektmanagement
    Projektmanager

    AloA für Saarlandversicherungen

    • Einführung einer Sales-Prozess-Software für mehrere Vertriebswege
    • Ausrollen der neuen Software in 51 Vertriebsstellen (Stamm-Orga mit Generalagenturen und Geschäftsstellen sowie Verbund-Orga mit den Sparkassenagenturen)
    • Migration der relevanten Daten aus der Vorgänger-Anwendung
    • Einführungsmanagement inklusive Schulungen, Pilotbetriebe, Post LaunchBetreuung


    Gesamtprojektleitung

    • Eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung des Projektes incl. Ressourcenplanung
    • Steuerung von 12 internen und externen Mitarbeitern im Kernteam
    • Abstimmung mit weiteren IT-Projekten im Konzern
    • Durchführung des Informations- und Eskalationsmanagements auf allen Ebenen

    Projektmanagement
    Versicherungskammer Bayern
    München
    9 Monate
    2019-03 - 2019-11

    Wachstum und Innovation

    Projektmanager, Scrum Master
    Projektmanager, Scrum Master
    parallele Umsetzung mehrerer Projekte und
    • Bündelung verschiedener Maßnahmen zur Optimierung der Finanzierungslösungen
    • Facelift eines 18jährigen Anwendungssystems, Neudesign der Oberfläche nach aktuellen UX-/UI-Gesichtspunkten
    • Umsetzung einer Provisionsstaffel für ein Kreditprodukt


    Projektmanager

    • Eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung des Projektes incl. Ressourcenplanung
    • Erstellung definierter Ergebnistypen pro Projektphase (z.B. Architekturkonzept, Benutzer- und Berechtigungskonzept, Betriebshandbuch, Betriebskonzept, Sicherheitscheck, Testplan etc.) gemäß Projektleitfaden des Unternehmens
    • Durchführung des Informations- und Eskalationsmanagements auf allen Ebenen
    • Lieferung pro Projekt- und Release-Phasen
    • Erfüllung der Quality-Gates


    Scrum Master

    • Beratung Methodik und Umsetzung agiles Projektmanagement
    • Verantwortung für den Scrum-Prozess und dessen Implementierung
    • Vermittlung und Optimierung der agilen Prozesse
    • Moderation aller Scrum Meetings
    • Unterstützung des Product Owners 

    Bank
    8 Monate
    2018-07 - 2019-02

    Omnikanale Kundenreise

    Projektmanager, Scrum Master (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektmanager, Scrum Master (freiberufliche Tätigkeit)
    • Verknüpfung zweier Vertriebskanäle (Kanal ?digital? = Beantragung eines Kredites
    • von Zuhause über das Internet sowie Kanal ?persönlich? = Beratung vor Ort in einer Bankfiliale)
    • Zielsetzung: kanalübergreifende Betreuung und Beratung, somit nahtlose Interaktion zwischen Endkunden und Bank(-berater) in einem omnikanalen Kundenerlebnis; im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Unternehmens.


    Projektmanager

    • Projektplanung, - Steuerung und -Controlling
    • Koordination der Release relevanten Tests und Rollout
    • Koordination und Kommunikation intern und extern
    • Sicherstellung der Erarbeitung der relevanten Ergebnistypen gemäß PM Handbuch des Unternehmens


    Scrum Master

    • Einführung von Scrum im Projekt
    • Verantwortlich für den Scrum-Prozess
    • Scrum Schulung, Training on the Job und Coaching des Scrum Teams
    • Moderation aller Scrum Meetings
    • Unterstützung des Product Owners

    Bank
    4 Monate
    2018-04 - 2018-07

    Zukunftsmarke

    Projektmanager (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektmanager (freiberufliche Tätigkeit)

    Austausch und Aktualisierung aller markenrelevanten Informationen (Unternehmens-Logo, Markenname, Mailadressen, Internet-Domainen) in allen Anwendungssystemen des Unternehmens, damit zum Stichtag nur noch der neue Markenname in allen relevanten Stellen (intern und extern) in Erscheinung trat. 

    • Ermittlung aller relevanten Systeme und Anwendungen
    • Bewertung der Risiken
    • Koordination und Steuerung Entwicklungsteam und externe Dienstleister
    • Koordination Test und Rollout
    • Kommunikation intern und extern
    • Sicherstellung termingerechte Zielerreichung

    Bank
    4 Jahre 1 Monat
    2012-12 - 2016-12

    ConLife

    Projektmanager, Scrum-Master (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektmanager, Scrum-Master (freiberufliche Tätigkeit)
    Entwicklung eines neuen Bestandsführungssystems für die Versicherungssparte

    Leben

    Projektmanager

    • Aufsetzen und Etablierung der Projektmanagementprozesse
    • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung wichtiger Projektdokumente (Projekthandbuch, Statusberichte, Projektkalkulation)
    • Projektcontrolling
    • Risikomanagement
    • Unterstützung beim Ressourcenmanagement
    • Unterstützung beim Stakeholdermanagement
    • Vorbereitung und Moderation von Lenkungsausschusssitzungen
    • Vorbereitung und Moderation von Kickoff-Sitzungen und Workshops 


    Scrum Master

    • Einführung und Etablierung von Scrum im Projekt und in der Organisation
      • Schaffung von Akzeptanz durch die Vermittlung der Grundlagen für das agile Projektmanagement bei Auftraggeber und allen Beteiligten des Unternehmens
      • Regelmäßige Bereitstellung von transparenten Informationen über den Fortschritt des Projektes
      • Schaffung eines idealen Arbeitsumfeldes für das Projekt (eigene Projekträume für das Team, Ausstattung mit allen notwendigen Arbeitsmaterialien, Vereinbarungen mit Linienvorgesetzten)
    • Scrum Master für 4 Entwicklungsteams
      • Scrum Schulung und Training on the Job der Scrum Teams
      • Skalierung der 4 Scrum Teams durch einen gemeinsamen Teamzyklus, Scrum of Scrums und Product Backlog Verfeinerungen, um die Abhängigkeiten einer gemeinsamen Entwicklung zu meistern
      • Moderation aller Scrum Meetings
      • Nutzung der Reviews für die kontinuierliche Erarbeitung von Verbesserungen des zu entwickelnden Systems
      • Befähigung der Teams, in den Retrospektiven Verbesserungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen umzusetzen

    Versicherung
    8 Monate
    2012-02 - 2012-09

    ISP-Weiterentwicklung

    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

    Weiterentwicklung und Optimierung der Betrugsprüfung in der Schadenanwendung

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
    • Koordination eines externen Dienstleisters

    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    11 Monate
    2011-11 - 2012-09

    Bonitätsprüfung

    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

    Integration der Bonitätsprüfung einer Auskunftei in die Systeme (Bestandssystem, Außendienstsysteme und Maklerportal) der Kraftfahrtsparte 

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
    • Koordination eines externen Dienstleisters

    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    1 Jahr 2 Monate
    2010-11 - 2011-12

    HIS

    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

    Einbindung des neuen HIS (Hinweis- und Informationssystem des GDV) in die Bestands- und Schadensysteme der Leben- und Komposit Versicherungen

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
    • Steuerung eines externen Dienstleisters

    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    9 Monate
    2010-10 - 2011-06

    Dunkelverarbeitung Glas

    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

    Erweiterung einer bestehenden Schadenanwendung um die Dunkelverarbeitung von Kasko/Glasschäden

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
    Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
    5 Monate
    2010-12 - 2011-04

    Terminzahlung

    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)
    Projektleiter, Multiprojektmanagement (freiberufliche Tätigkeit)

    Einführung von terminierten Zahlungen in einer bestehenden Schadenanwendung

    • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling

      Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
      2 Jahre 10 Monate
      2008-03 - 2010-12

      Prozesscockpit

      Projektleiter IT-Projekt (freiberufliche Tätigkeit)
      Projektleiter IT-Projekt (freiberufliche Tätigkeit)

      Pilotierung und Rollout eines Prozesscockpits (als Instrument zur Messung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsprozesse in der Konzerngruppe)

      • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
      Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
      2 Jahre 10 Monate
      2008-03 - 2010-12

      Prozesscockpit

      Pilotierung und Rollout eines Prozesscockpits (als Instrument zur Messung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsprozesse in der Konzerngruppe)

      • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling

      Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
      5 Monate
      2010-04 - 2010-08

      UpDate!

      Interimistischer Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)
      Interimistischer Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)

      Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen (Novellierung des Bundesdatenschutzgesetztes) in den Versicherungs- und Bauspar/Bank-Systemen

      • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
      Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
      4 Monate
      2010-01 - 2010-04

      Beauftragung und Disposition

      Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)
      Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)

      Vorstudie für die Entwicklung einer Portalanwendung für die Beauftragung und Disposition von Schaden-Regulierern und Schaden-Sachverständigen

      • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
      Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
      1 Jahr 2 Monate
      2008-11 - 2009-12

      Betrugserkennung

      Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)
      Projektleiter (freiberufliche Tätigkeit)

      Integration der regelbasierten Betrugserkennungssoftware RiskShield/ISP in eine bestehende Schadenanwendung

      • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling, Koordination eines externen Dienstleisters

      Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
      10 Monate
      2008-03 - 2008-12

      VVG Komposit Stufe 2

      Projektleiter, Coach (freiberufliche Tätigkeit)
      Projektleiter, Coach (freiberufliche Tätigkeit)

      Umstellung der Bestandsverträge Komposit auf das neue VVG (Versicherungsvertragsgesetz)

      • Projektleitung, -planung, -steuerung, -controlling
      • Coaching
      Finanzdienstleister (Versicherung, Bausparkasse)
      8 Monate
      2007-05 - 2007-12

      Integration eines Systems in die bestehende Anwendungslandschaft

      PMO, Unterstützung Projektleitung (freiberufliche Tätigkeit)
      PMO, Unterstützung Projektleitung (freiberufliche Tätigkeit)

      Integration des Schadensystems eines durch Fusion übernommenen Versicherungsunternehmens in die bestehende Anwendungslandschaft der VKB

      • PMO 
      • Testmanagement Fachtest 
      • Planung und Vorbereitung der Migration Altdaten
      • Planung und Vorbereitung der Anwenderschulungen
      Versicherung
      5 Jahre 1 Monat
      2001-12 - 2006-12

      Diverse Projekte im Geschäftsbereich Softwareentwicklung Versicherung

      Bereichsleiterin Vertriebssysteme (Softwareentwicklung)
      Bereichsleiterin Vertriebssysteme (Softwareentwicklung)
      • Kosten-. Budget- und Umsatzplanung und Kontrolle
      • Festlegung der lang-, mittel- und kurzfristigen Ziele des Bereiches
      • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung von 40 Mitarbeitern verteilt an 2 Standorten (Bayern / Nordrhein-Westfalen)
      • Mitarbeiterauswahl, Einstellungsgespräche und Integration neuer Mitarbeiter
      • Evaluierung der Kundenanforderungen und Entwicklung von IT-Strategien 
      • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Erneuerung der Bereichsorganisation
      • Koordination und Steuerung der Software-Entwicklungsprojekte und Wartungsaktivitäten des Bereiches
      • Beratung der Fachabteilungen in allen Fragen der Informationsverarbeitung
      • Durchführung von Lenkungsausschüssen 
      • Konfliktmanagement 
      • Qualitätsmanagement 
      • Coaching


      Projekte (Auswahl):

      • Weiterentwicklung eines Provisionssystems (LV/KV) um die Produkte Unterstützungskasse, Riester-Rente, Fondgebundene Rentenversicherung sowie Abbildung neuer Tarife 
      • Migration der Provisionsberechnung für die Sparten Rechtsschutz, SHU, Kraftfahrt aus einem Altsystem in ein neues Provisionssystem -
      • Anbindung der Vertriebsanwendungen an ein neues Bestand- und Schadensystem 
      • Euro-Umstellung aller Vertriebsanwendungen (Vermittlerverwaltung, Provisionssysteme, Abrechnungssysteme, Außendienstinformationssysteme, Vertriebsstatistiken)
      IT-Dienstleister für Versicherungskonzern

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1988:

      Beendigung des Studiums in Wirtschaftsinformatik

      Diplom-Informatikerin

      Hochschule Karlsruhe


      2002:

      Kontaktstudium ?Führung?

      Universität Karlsruhe


      2007:

      Wirtschaftsmediation

      Wirtschaftsmediatorin (IHK)

      IHK


      Zertifizierungen

      2011:

      Senior-Projektmanagerin Level B GPM/IPMA


      2014:

      Certified Scrum Master®

      ScrumAlliance®


      2017:

      Zusatzzertifikat hybrid+ (sinnvolle Integration klassischer Techniken in ein agiles Umfeld / GPM)

      Position

      Position

      • Projektleiter
      • Projektmanager
      • Agile Team Coach
      • Scrum Master

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement, Scrum Master Multiprojektmanagement, Projektleitung, agiles Projektmanagement

      Schwerpunkte

      Konfliktmanagement
      Multiprojektmanagement
      Projektleitung
      Projektmanagement
      agiles Projektmanagement
      Scrum Master

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Persönliche Stärken

      • hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln, selbständiger Koordination und strukturiertem Denken 
      • unternehmerisches Denken und Handeln
      • wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern 
      • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit 
      • Führungskompetenz 
      • sehr gute Teamfähigkeit 
      • hohe Lernbereitschaft und zügiges Einarbeiten in neue Herausforderungen 
      • überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft
      • hohe Kompetenz im Konfliktmanagement 
      • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten


      Softwareentwicklung /Programmierung 

      • Langjährige Erfahrung als Anwendungsentwicklerin, Beraterin, Seniorberaterin, Gruppenleiterin in der Entwicklung von Anwendungssystemen für Versicherungen sowie für die Nahrungsmittelindustrie 
      • tiefgreifende Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte in der Analyse, Konzeption, Entwurf, Implementierung, Test und Einführung von Softwaresystemen und Anwendungen


      Persönliche Stärken

      • hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln, selbständiger Koordination und strukturiertem Denken
      • unternehmerisches Denken und Handeln 
      • wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern
      • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit 
      • Führungskompetenz
      • sehr gute Teamfähigkeit 
      • hohe Lernbereitschaft und zügiges Einarbeiten in neue Herausforderungen 
      • überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft
      • hohe Kompetenz im Konfliktmanagement 
      • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten 

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      Softwareentwicklung /Programmierung

      • Langjährige Erfahrung als Anwendungsentwicklerin, Beraterin, Seniorberaterin, Gruppenleiterin in der Entwicklung von Anwendungssystemen für Versicherungen sowie für die Nahrungsmittelindustrie
      • Tiefgreifende Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte in der Analyse, Konzeption, Entwurf, Implementierung, Test und Einführung von Softwaresystemen und Anwendungen

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Projektmanagement

      • Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektmanagement und Leitung von IT-Projekten
      • Langjährige Erfahrung in der Durchführung klassischer Projektleitung großer Projekte 
      • Erfahrung in der Durchführung agiler Software-Projekte 
      • Erfahrung in der Vereinbarkeit der Anforderungen der agilen und klassischen Projektleitung 
      • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in allen Aspekten des Projektmanagements:
        • Projektplanung und –kalkulation
        • Kosten-Nutzen-Analysen
        • Ressourcenplanung
        • Projektdurchführung, -steuerung, –controlling
        • Einführungsplanungen und –Durchführung
        • Koordination von Subauftragnehmern
        • Stakeholdermanagement
        • Problem- und Changemanagement
        • Risikomanagement
        • Teambildung, Teamleitung
        • Coaching von Projektmitarbeitern und Projektleitern
        • Projektpräsentationen in Lenkungsausschüssen
        • Konzeption, Durchführung und Moderationen von Workshops
        • Erstellung von Qualitätssicherungs- und Testkonzepten
        • Reviews von Fach- und DV-Konzepten
      • Scrum Master
        • Einführung und Etablierung von Scrum in verschiedenen, darunter komplexen ITGroßprojekten
        • Mehrjährige Erfahrung als Scrum Master in unterschiedlichen Entwicklungsprojekten zum Teil in der Doppelrolle Scrum Master / IT-Projektmanager
        • Scrum Schulung, Coaching und Training on the Job von Scrum Teams

      Personalverantwortung

      Führungsverantwortung

      5 Jahre Führungsverantwortung als Bereichsleiterin in der IT mit Budgetverantwortung für ein Team von 40 internen und externen Mitarbeitern an verteilten Standorten:

      • Umsatz- und Kostenstellenverantwortung des Bereiches 
      • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Erneuerung der Bereichsorganisation 
      • Evaluierung der Kundenanforderungen und Entwicklung von IT-Strategien 
      • Koordination und Steuerung der Software-Entwicklungsprojekte des Bereiches 
      • Planung und Koordination des Ressourceneinsatzes 
      • Management von Subauftragnehmern 
      • Mitarbeiterführung (disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung) 
      • Mitarbeiterauswahl und Integration neuer Mitarbeiter
      • Personalentwicklung 
      • Konfliktmanagement

      Branchen

      Branchen

      • Versicherungen
      • Banken und Finanzdienstleister

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.