Dipl.Inf. - Computer Graphik, Computer Vision, Algorithmische Geometrie, Geoinformatik, 2D/3D-Graphik-Programmierung, Software Engineering, C++, OpenGL, OpenGL ES, OOP, GIS, CAD / CAM, cross-platform
Aktualisiert am 27.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
C++
Computergraphik
Geoinformatik
OpenGL
Virtual Reality
Algorithmen
Docker
Git
OOP
embedded
Vulkan
OpenCascade
Qt
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-08 - heute

Computer Graphik - Auf Anfrage

vulkan GLSL matlab ...
vulkan GLSL matlab OpenCV C++ C# Visual Studio 2022 vcpkg
CRUSE Technologies GmbH
7 Monate
2023-01 - 2023-07

Robustes, fehler-kontrolliertes Spline-Fitting

Eigen OpenCascade OpenCV ...
  • Robustes, fehler-kontrolliertes Spline-Fitting für geschlossene 2D-Polygone
    • least-squares fitting für periodische B-Splines, mit C? / C¹ / C²-Kontinuität
    • Effiziente Lösung via sparse matrices / sparse QR-Dekomposition
    • Heuristik zur Auswahl von Knotenpunkten anhand der Ableitungen
    • Fehlerkontrolle mittels ?simplification envelopes? (einseitiger Hausdorff-Abstand)
  • Erzeugung von spline-basierten 3D-Modellen für CNC-Fräsung basierend auf dem o.g. spline fitting
  • Geometrische Bearbeitung von subtraktiv modellierten Volumenkörpern
    • Detektion und Nachverarbeitung von komplexen Schnittkonstellationen (z.B. Abrundungen)
    • Optimierung der 3D-Geometrie für schnelle Fräsung durch selektive Anpassung der Geometrie für verschiedene Bohrradien
  • Mesh-Export
    • meshing und Normalengenerierung aus STEP-Volumenkörpern zum Zwecke der Echtzeit-Visualisierung
    • GLTF / ply / obj-Export
  • Unit-testing von Volumen-Daten mittels Tiefen-Karten
    • Implementierung software-Rasterizer zur Erzeugung von Ortho-Tiefenkarten
    • A/B-Vergleich mit konfigurierbaren Toleranzen
  • Anbindung an gitlab CI und automatisches Erzeugung von docker-Images für mehrere Platformen:
    • alpine, debian, ubuntu docker-builds für arm64 und amd64
    • mingw64 docker cross-compile für Windows
Eigen OpenCascade OpenCV docker GitLab Ci linux cross-platform
brainbits GmbH
Bonn/Köln
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Portierung einer windows-basierten Desktop-Software

C++17 docker conan ...
  • Portierung einer windows-basierten Desktop-Software in eine moderne Cloud-Architektur (Server-Side Rendering, Entity Component System (ECS) Rendering-Engine, Service-Architecture, docker/linux)
  • Fokus: Portierung, Weiterentwicklung und Architekturanpassung einer Daten-Flow-Engine (zur Umsetzung von modularen, interaktiven Graphik-Komponenten)
    • Umsetzung von Architektur-Anforderungen, z.B. bzgl Determinismus, Nebenläufigkeit
    • Portierung auf ECS-basierte in-house Rendering Engine
    • projektübergreifend:
      • Mithilfe bei der Portierung und Anpassung von Unterprojekten
      • Verwaltung von internen Projekt-Abhängigkeiten via conan
      • source-level debugging via conan
      • CMake build system
C++17 docker conan CMake clang gcc git WSL2 msvc
Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Bonn/Bensheim
6 Monate
2021-02 - 2021-07

Kamera-Reprojektionsmodell

C++ RTAOS OpenGL ...
  • Berechnung eines Kamera-Reprojektionsmodells mittels raytracing
    • analytische Modellierung der Projektionsgeometrie (sweep entlang Superellipsoid)
      • numerische Lösung der entsprechenden quartischen Gleichungen mittels Newton-Verfahren
      • Anbindung an intrinsische und extrinsische Kamera-Kalibrierung
    • A/B-Vergleiche zwischen Raytracing und mesh-basiertem Modell
  • 3D-Visualisierung einer Assistenzfunktion, basierend auf Kundenspezifikationen
    • Integration von 2D Vektor-Rendering in 3D-Szene
    • umfangreich parametrisierbare Darstellung
  • Refactoring und Anpassungen eines vorhandenen Verfahrens, welches Akkumulation, Reprojektion und Weichzeichnen von Kamera-Bildern in uneinsehbare Bereichen implementiert und steuert; Modularisierung der Steuerung zur einfachen Umsetzung von kundenspezifischem Verhalten
  • Performance-Analyse und Optimierung eines Verfahrens für sich dynamisch anpassende Projektionsgeometrie
C++ RTAOS OpenGL linux Xilinx Ultrascale
Robert Bosch GmbH
Bonn/Stuttgart
2 Monate
2021-01 - 2021-02

Software-Implementierung

C++ RTAOS ARM Cortex A53 ...
  • Performance-orientierte Software-Implementierung von texture-mapping und resampling-Methoden als Machbarkeitsstudie für Zielhardware (mit positiven Resultaten)
  • Entwurf und Implementierung von Algorithmen zur Kommando-Generierung für spezialisierte Graphik-Hardware:
    • Code-Generator basierend auf einem forward texture-mapping-Verfahren
    • Code-Generatoren basierend auf einer Kombination von räumlichen Datenstrukturen und backward texture-mapping
    • benchmarking auf Zielhardware (ARM Cortex A53)
    • Dokumentation der Verfahren und der Benchmark-Ergebnisse
    • QT Applikation zum interaktiven, visuellen Evaluieren der Ergebnisse (Windows 10)
C++ RTAOS ARM Cortex A53 Qt5
Robert Bosch LLC und SOJUS Software GmbH & Co. KG
Bonn/Michigan/Dresden
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Rendering Fahrassistenz / Einparkhilfe

  • Behebung von Darstellungsproblemen im Projektionsmodell
  • Implementierung eines Verfahrens zur Projektion von Kamera-Bildern auf dynamisch anpassende Geometrie:
    • Optimierte Verfahren zur Texture-Koordinaten-Berechnung (caching und Interpolation)
    • low-level Optimierungen für NEON
    • Umfangreiche benchmarks auf Zielhardware
    • Implementierung eines robusten und effizienten mesh-clipping-Verfahrens, um dynamische Geometrie in Echtzeit mit projezierten Masken zu verschneiden
Robert Bosch Gmb
Bonn/Stutgart
4 Monate
2020-03 - 2020-06

Implemenentierung out-of-core transformation von point-clouds

C++ PDAL LASlib ...
  • Implementierung eines C++ tools zur out-of-core Transformation von großen pointclouds:
    • Einlesen von LAS-Dateien inkl. Georeferenz
    • Parsen und Interpretation von WKT-Strings
    • Unterstützung von nationalen Geoid-Modellen und shift grids
    • Unterstützung von statischen und dynamischen Datumstransformationen
    • Beschleunigung der Reprojektion (lokale lineare Approximation mittels Jakobi-Matrix)
    • Erzeugung von unterstützenden Geo-Datenbanken durch automatische Verarbeitung von epsg-Datenbanken mittels JavaScript / nodejs
  • Einbindung des command line tools in das cloud-basierte Computing-Framework des Kunden (python)
  • Anbindung der point-cloud-Transformation an frontend
    • Implementierung eines Dialogs zur Bearbeitung von Koordinaten-Systemen in angular
    • Anbindung angular ? Server via REST
      • partielle uploads von LAS files zur Extraction der Georeferenz
      • Konfiguration / Vervollständiung der Georeferenz via Dialog
      • dann upload der pointcloud + WKT, und queueing in computing framework für Transformation
    • Implementierung der REST API für Reprojektion und Abfrage von Koordinatensystemen in C# / WebAPI
  • GPU-basierte Volumenschätzung in point-cloud Daten (WebGL)
  • Evaluation von existierenden Tools für terrain-mesh-Generierung / Simplifizierung für cesium
C++ PDAL LASlib GDAL docker cesium javascript C# CMake Python nodejs EPSG angular
Trimble Inc.
Bonn/Boulder/Kapstadt
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Re-Projektion alter Kameradaten

  • Erarbeitung und Implementierung von Konzepten zur Re-Projektion von alten Kameradaten unter Berücksichtigung der funktionalen Sicherheit; Patentanmeldung
  • Low-level-Optimierungen / Konformitätsfixes für DMA-gestreamte Videobilder im Austausch mit ARM
  • real-time blurring von Kamera-Bildern mittels downsampling-Kaskade und separablem gauss-Filter auf Mali-400
  • Analyse und Performance-Optimierungen am 3D Fahrzeugmodell (shader, scenegraph)
  • Erstellung HowTo / Optimierungsanleitung für Zulieferer des 3D-Fahrzeugmodell
  • diverse Arbeiten an adaptiven Meshing-Algorithmen
Robert Bosch GmbH
Bonn/Stuttgart
3 Monate
2019-02 - 2019-04

Entwicklung eines browser-basierten 3D Viewers

JavaScript nodejs cesiumjs ...
  • Evaluierung von existierenden Lösungen und Frameworks für die Entwicklung eines browser-basierten 3D Viewers
  • Implementierung eines webbasierten 3D Viewers in javascript und WebGL, mit folgenden features:
    • Quadtree-basiertes level-of-detail für streaming und rendering von großen 2.5D Datensatzen
    • texture mapping
    • displacement mapping
    • normal mapping
    • gloss mapping
  • Anbindung an Image-Server via IIIF-API
JavaScript nodejs cesiumjs osgjs IIIF
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Implementierung eines Tools

C++ Android NDK React Native ...
  • Implementierung eines tools zum Zusammennähen von Dreieckes-Netzen in großen Quadtree-Datensätzen
  • Portierung + wrapping der SCARPED C++ 3D Terrain Rendering Engine nach React Native (android) für Evaluierungs-Zwecke; Implementierung einer React Native Demo-Anwendung mit terrain rendering und UI
  • Performance-Optimierung des SCARPED Terrain Rendering C++ Unity-Plugins für VR
C++ Android NDK React Native Unity VR HTC Vive
3D Realitymaps GmbH
Bonn/München
1 Monat
2019-01 - 2019-01

3D Viewer und Applikations-Logik

osgEarth OpenSceneGraph C# ...
  • Unterstützung von mehreren Lichtquellen im 3D Viewer und in der Applikations-Logik
  • gezieltes Updaten/ Invalidieren von Datensatz-Regionen im 3D-Viewer
osgEarth OpenSceneGraph C# C++ GLSL
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Transfer-Funktion

osgEarth OpenSceneGraph C# ...
  • Echtzeit-Anwendung einer Transfer-Funktion auf Höhenwerte zum zwecke der Visuallisierung (z.B. nichtlineares mapping, Diskretisierung der Niveauflächen)
  • Anpassungen des C++-plugins zur Ermöglichung von Mehrfach-Instanzierungen (um beispielsweise mehrere 3D Views gleichzeitig zu rendern)
osgEarth OpenSceneGraph C# C++ GLSL
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Echtzeit-3D Visualisierung für Fahrassistenz-System (automotive)

C++ Open GL ES 2.0 ARM ...
  • Implementierung von command-line tool zur Analyse & Optimierung von 3D-Fahrzeugmodellen (Quantisierung, Scenegraph-Optimierungen, Scenegraph-Dumps)
  • Implementierung eines command-line tools zum automatischen benchmark von 3D-Fahrzeugmodellen auf Zielhardware
  • Signalanbindung Head Unit/ Kamerasteuerung
C++ Open GL ES 2.0 ARM Mali 400
Robert Bosch GmbH
Bonn/Stuttgart
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Farbkorrigiertes 3D-Rendering

osgEarth OpenSceneGraph C# ...
  • Farbkorrigiertes 3D-Rendering in OpenGL (Anwendung von ICC-Profilen in Echtzeit via GLSL)
  • Optimierung Datenformate für Persistierung / Visualisierung von 3D-Scans
  • automatisches build von Abhängigkeiten via vcpk
  • Implementierung eines 2D Modus (Steuerung, Visualisierung)
osgEarth OpenSceneGraph C# C++ GLSL vcpkg
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Echtzeit-3D Visualisierung für Fahrassistenz-System (automotive)

C++ Open GL ES 2.0 ARM ...
  • Umsetzung einer interaktiven, hemisphärischen Kamerasteuerung mit Kollisions-Detektion
  • Refactoring und Simplifizierung eines GLSL Shader-Generators (Meta-Shader)
  • Anpassungen von / Alternativen zu vorhandenen meshing-Algorithmen:
    • Analyse von Problemfällen beim Anpassen des meshes an Kamera-Kalibirerung
    • Implementierung von Lösungsansätzen
      • 2D distance-field basiertes Maskieren und Überblenden von Kamera-Bildern im fragment shader; Distance-field Generierung mittels 8SSEDT
      • Minimierung der Verzerrung in vorhandenener Implementierung zur Mesh-Anpassung
C++ Open GL ES 2.0 ARM Mali 400
Robert Bosch GmbH
Bonn/Stuttgart
1 Monat
2018-02 - 2018-02

Entwicklung eines effizienten 3D Viewers

osgEarth OpenSceneGraph C++ ...
  • Entwicklung eines effizienten 3D-Viewers zur out-of-core-Visualisierung von hochauflösenden 3D Scans, Texturen und Glossmaps (OpenGL, C++)
  • Implementierung als natives C++-plugin mit swig-generierter C#-API
osgEarth OpenSceneGraph C++ C# swig
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
2 Monate
2018-01 - 2018-02

Photogrammetrie, Geodaten-Verarbeitung

boost C++ Clipper ...
  • Tools zum Fusionieren von Geländedaten (2.5D) und 3D Meshes#
    • automatisches Generieren einer cutline durch Projektion des 3D meshes
    • Schneiden des Geländedatensatzes (TIN) mit cutline
boost C++ Clipper Unity
3D RealityMaps GmbH, Bonn
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Echtzeit-3D Visualisierung für Fahrassistenz-System (automotive)

ADTF ARM Mali400 ...
  • Visualisierung von fusionierten Sensordaten
    • Rekonstruktion & Clipping, Projektion von Kamerabildern
  • Rendering von Spezialeffekten (Umsetzung verschiedener Visualisierungs-Modi und deren Übergänge)
  • Entwicklung eines Animations-Frameworks
  • Automatische Steuerung von Kameraausschnitten, Kameraführung und Viewports anhand von Sensordaten
ADTF ARM Mali400 OpenGL ES 2.0 GLSL embedded C++
Robert Bosch GmbH, Bonn/Stuttgart
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Photogrammetrie, Mesh Processing, Virtual Reality

C++ CGAL OpenMesh ...
  • Entwicklung eines nativen Unity OpenGL Renderer-Plugins (Windows und Android)
  • Entwicklung einer HTC Vive Virtual Reality-Demo für in-house 3D-Engine mittels OpenVR (C++, OpenVR)
  • Entwicklung von Tools zur Generierung von hierarchischen LODs aus Pointcloud-Scans:
    Tools für Point-Cloud-Prozessierung (normal estimation, tiling)
    Recherche zu verschiedenen Mesh-Rekonstruktions-Verfahren, tools für poisson-Rekonstruktion
    Mesh-Simplifizierung (edge-collapses mit einseitig kontrolliertem Hausdorff-Fehler)
    Tools für Mesh-Parametrisierung, Texture-Atlas-Generierung, Texture-Atlas repacking, gutter-Generierung
    Generierung von HLOD-Strukturen (Octrees) aus texturierten Meshes im „3D Tiles“-Format
    cutline-clipping von texturierten Meshes
C++ CGAL OpenMesh PointCloudLibrary (PCL) OpenVR / SteamVR Unity
3D RealityMaps GmbH
Bonn
2 Monate
2016-05 - 2016-06

R&D, Prototyp 3D-Produktkonfiguration

javascript ES6 nodejs gulp ...
  • Recherche zum Stand der Forschung im Feld der Produktkonfiguration
  • Konzeption eines objektorientierten Produktmodells, welches die hochkonfigurierbare und komplexe Produktpalette eines namhaften Herstellers kompakt beschreiben kann
  • Konzeption eines Systems für geometrische Constraints, welche 3D-Objekte räumlich zueinander in Bezug setzen
  • Prototypische Implementierung eines Produktkonfigurators
    • Entwurf und Implementierung einer domänen-spezifischen Sprache
    • Spezifikation der Sprache als PEG-Grammatik
    • Implementierung eines Parsers und Interpreters für eine constraint-Sprache in javascript mittels PEG.js
    • Implementierung eines Plug-Ins zum Export eines Produkt-Modells aus einem graphischen Editor (javascript)
    • Implementierung eines Model Checkers, welches ein Modell auf Konsistenz, Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit prüft (javascript, ES6)
  • Interaktive Demonstration des Produktmodells mittels frontend-app
    • Interaktive Konfiguration einer Produktlinie mit Validierung anhand des Produktmodells
    • Interaktive Visualisierung der Produktinstanz als Graph (vis.js)
    • nodejs / gulp / npm
  • Interaktives Rendering von Produktkomponenten in WebGL (babylonjs)
javascript ES6 nodejs gulp npm UML OCL babylonjs WebGL
brainbits GmbH
Köln
1 Monat
2016-04 - 2016-04

3D-Geodaten-Visualisierung im Web

C++ GDAL proj4. boost ...
  • Weiterentwicklung eines Geodaten-Exporters
    • Export in das cesium 3D-Tile-Format
    • Implementierung geographischer Reprojektionen
    • Erweiterung GLTF/GLB-Exporter, GLSL-Shader-Anpassungen
    • Unterstützung von octree-Datensätzen
C++ GDAL proj4. boost assimp
3D RealityMaps GmbH
Bonn
1 Monat
2016-03 - 2016-03

backend-Entwicklung: Multithreaded Server, Bild-Segmentierung

C++11 Qt5 boost ...
  • Weiterentwicklung eines interaktiven Bildsegmentierungsverfahrens zur Vordergrund/Hintergrund-Segmentierung eines Bildes mit mehreren Objekten und beliebigen Hintergründen
  • Entwicklung eines mulithreaded servers in C++ (backend)
    • Server berechnet Bildsegmentierung und arbeitet im Verbund mit einer interaktiven, graphischen frontend-Applikation (Web)
    • JSON-basiertes Kommunikationsprotokoll
    • Multithreading, job queue, session management
  • Entwicklung einer graphischen Frontend-Applikation in Qt5 für Linux und Windows
C++11 Qt5 boost OpenCV
brainbits GmbH
Köln
6 Monate
2015-09 - 2016-02

3D-Geodaten-Visualisierung im Web

  • Weiterentwicklung eines web-basierten Terrain-Renderers (JavaScript/WebGL)
    • Optimierung der Rendering-Performance
    • Implementierung verschiedener Geo-Visualisierungsfeatures
    • Integration diverser Web-Schnittstellen (für Wetter, Geodaten)
    • Integration einer jquery-basierten UI
  • Preprozessierung von umfangreichen Geodatensätzen inkl. Toolentwicklung (GDAL, C++)
3D RealityMaps GmbH
Bonn
1 Monat
2015-08 - 2015-08

R&D, Computer Graphik / Computer Vision

  • Konzeption eines AR-Markers und einem darauf basierenden AR-Markerboard
    • Implementierung eines Markerboard-Generators (OpenCV, C++)
    • Implementierung eines Detektors für Markerboards (OpenCV, C++)
  • Algorithmenentwicklung: Approximation von 3D-Meshes für die CNC-Fräsung (Shadowboards) (C++, OpenGL, OpenCascade)

 

brainbits GmbH
Köln
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Echtzeit-3D Visualisierung für Fahrassistenz-System (automotive)

OpenGL ES 3.0 OpenSceneGraph 3.2 C++
  • Entwicklung und Optimierung 3D-Rendering und Import von detaillierten Fahrzeugmodellen
    • Scenegraph-Import & Online-Optimierungen Fahrzeugmodell
    • Low-Level OpenGL ES 3.0 Optimierungen
    • Impostor-Rendering
    • Optimierung der Aufstartzeit
      • Asynchroner Modell-Import
      • GLSL Program Binary cache
  • Echtzeit-Visualisierung von Sensordaten
  • Planare Soft-Shadows
  • Entwicklung unter Windows, linux und auf i.mx6-basiertem Steuergerät (embedded development)
  • Portierung nach linux
i.mx6 eclipse Rational ClearQuest ARM Cortex Vivante
OpenGL ES 3.0 OpenSceneGraph 3.2 C++
epos Systemhaus GmbH
Stuttgart
4 Monate
2014-09 - 2014-12

3D-Geodaten-Visualisierung im Web

  • Umsetzung eines web-basierten Terrain-Renderers (JavaScript/WebGL) auf Basis einer open-source frameworks
  • Rendering von weit ausgedehnten Datensätzen mit sehr hoher Elevation- und Orthophoto-Auflösung (25cm)
  • Vorverarbeitung, Reprojektion und Konvertierung von georeferenzierten Terrain-Meshes (C++, GDAL)
3D RealityMaps GmbH
Bonn
11 Monate
2014-02 - 2014-12

R&D, Computer Graphik / Algorithmische Geometrie

  • Markerlose metrische Rektifizierung und interaktive Vordergrund/Hintergrund-Segmentierung von Photos mit beliebigen Hintergründen
    • Entwicklung und Implementierung eines Verfahrens zur Detektion von Quadrilateralen in verrauschten Bildern (edge chaining, line fitting, adaptive enumeration)
    • Erlernen von Farbverteilungen
    • Interaktive Web-Anwendung mit C++ backend (node.js / JSON)
  • Tools zur Silhouetten-Extraktion aus 3D CAD-Modellen
    • Meshing, Orthographische Projektion, Rasterisierung und Vektorisierung von 3D CAD-Modellen
    • Entwurf & Implementierung eines Dynamic Programming Algorithmus zur 2D-Kontur-Approximation
  • Batch-Rendering (non-realtime) von CAD-Modellen mittels python + blender
  • Implementierung einer komplexen Heuristik zur automatischen Modifikation von 3D-Modellen
brainbits GmbH
Köln
11 Monate
2013-03 - 2014-01

Echtzeit 3D Visualisierung und Navigation im automotive-Bereich

C++ Qt OpenGL ES 2.0 ...
  • prototypische Entwicklung eines Navigationssystems für einen Münchner Autohersteller
    • Echtzeit 3D-Visualisierung anhand von Strassennetzdaten
    • Platformübergreifende Implementierung für embedded (ARM/android), Linux und Windows
    • Umfassend parametrisierbare 3D-Darstellung von Strassenzügen, Routing-Informationen und Effekten/Animationen
    • Screen Space Soft Shadows, Bump Mapping
    • shortest-path routing im Strassennetz
    • GPS Map Matching
    • Geodaten-Import
    • Qt5-basiertes User Interface
C++ Qt OpenGL ES 2.0 OpenGL cmake git
objective GmbH
München
8 Monate
2012-08 - 2013-03

R&D, Computer Graphik / Algorithmische Geometrie

  • Vorverarbeitungs-Tools zur Verwendung in industriellem CAM
    • Entwicklung von Algorithmen zur automatischen Aufbereitung von polygonalen Modellen für die CNC-Fräsung (Medial Axis Transform, Voronoi-Diagram, CSG)
  • Tools zur automatisierten, parametrischen Generierung von 3D CAD-Modellen
    • Parametrische Modellierung von 3D-Volumina durch Extrusion und Anwendung bool'scher Operationen auf die Eingabedaten
    • Export in STEP oder IGES Format
  • Metrische Rektifizierung und Vordergrund-/Hintergrund-Segmentierung von Photos
    • Entwicklung eines spezialisierten Min-Cut/Max-Flow-Verfahrens (Graph Cut) zur Vordergrund/Hintergrund-Segmentierung, welches in den meisten Fällen ohne Benutzer-Interaktion auskommt
    • Automatische perspektivische Entzerrung von Aufnahmen durch Detektion von Passermarken ("fiducial markers")
brainbits GmbH
Köln
2 Jahre 3 Monate
2010-03 - 2012-05

Smartphone- und Engine-Entwicklung, C++

  • Leitende Entwicklung einer Smartphone-App und Portierung der SCARPED1-Engine nach iOS und Android
    • Anpassungen der Rendering-Engine an Smartphone-Performanzcharakteristika und OpenGL ES 2.0
    • Native Entwicklung unter Android und iOS, basierend auf einer gemeinsamen C++ codebase und cmake-basiertem Build-System
    • Konzeption und Implementierung von APIs für externe Entwickler
    • Technische Leitung externer iOS und Android frontend-Entwickler
  • Portierung der SCARPED1Rendering-Engine und zugehöriger Betrachter-Anwendung von Windows nach MacOS X
  • Omni-Directionales Shadow Mapping zur Line-Of-Sight-Berechnung in Landschaftsdatensätzen
  • Simulation von Rayleigh- und Mie-Streuung zur realistischen Simulation von Planetenatmosphären
3D RealityMaps GmbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Informatik/ Nebenfach Mathematik

Abschluss: Diplom-Informatiker

Universität Bonn


Schwerpunkt:

  • Computer Graphik/ Computer Vision
  • Diplomarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C++ Computergraphik Geoinformatik OpenGL Virtual Reality Algorithmen Docker Git OOP embedded Vulkan OpenCascade Qt

Schwerpunkte

Algorithmen
Computer Graphik
Computer Vision
Geoinformatik
GIS
Realtime 3D,
Software Engineering
OpenG
L
C++
cross-platform
OOP
WebGL
Virtual Reality

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADTF
boost
embedded
OpenGL ES 2.0
OpenMesh
OpenVR / SteamVR
PointCloudLibrary (PCL)
Unity
nodejs
CGAL

Profil

Ich bin erfahrener Software-Entwickler und Informatiker. Mein besonderer Schwerpunkte liegt im Bereich der Computergraphik, welcher mich seit jeher fasziniert hat. Ich habe Spaß daran, schwierige Probleme anzugehen und zu lösen, und bringe dazu viel Kreativität, Forschungs- interesse und Begeisterung für komplexe Themen mit. Durch meine langjährige Entwicklungs- und Designerfahrung, insbesondere in der objektorientierten Programmierung, kann ich Lösungen sauber und effektiv entwerfen und umsetzen.


Fähigkeiten

  • Software-Entwicklung / Programmierung
  • Algorithmen-Entwicklung
  • Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen
  • Objektorientierte Analyse/Entwicklung (OOA, OOD)
  • Modellbasierte Software-Entwicklung
  • Mobile OS / Plattformen

Standards/Erfahrungen

  • Autotools
  • Android NDK
  • Android SDK
  • Boost
  • Bullet
  • C++
  • CGAL
  • cesium
  • CMake
  • GDAL/OGR
  • git
  • JavaScript
  • nodejs
  • Oculus Rift SDK
  • Ogre
  • OpenCascade
  • OpenCV
  • OpenGL
  • OpenGL ES 2.0 / ES 3.0
  • OpenSceneGraph
  • OpenVoronoi
  • OpenVR
  • Qt
  • SDL
  • Unity
  • WebGL
  • XCode iOS SDK

Betriebssysteme

Linux
Windows
Android
iOS
MacOS X

Programmiersprachen

C
C++
GLSL
JavaScript
Java
Python
Shell
Basic
Pascal
Assembler
C#
angular
CMake

Hardware

ARM

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

GiNaC
Symbolische Berechnungen in C++
Maxima
Computer Algebra System

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Über 15jährige Erfahrung im Design und Entwicklung leistungsfähiger, objektorientierter Softwaresysteme

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • CAD/CAM
  • Geowissenschaften
  • Spieleentwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-08 - heute

Computer Graphik - Auf Anfrage

vulkan GLSL matlab ...
vulkan GLSL matlab OpenCV C++ C# Visual Studio 2022 vcpkg
CRUSE Technologies GmbH
7 Monate
2023-01 - 2023-07

Robustes, fehler-kontrolliertes Spline-Fitting

Eigen OpenCascade OpenCV ...
  • Robustes, fehler-kontrolliertes Spline-Fitting für geschlossene 2D-Polygone
    • least-squares fitting für periodische B-Splines, mit C? / C¹ / C²-Kontinuität
    • Effiziente Lösung via sparse matrices / sparse QR-Dekomposition
    • Heuristik zur Auswahl von Knotenpunkten anhand der Ableitungen
    • Fehlerkontrolle mittels ?simplification envelopes? (einseitiger Hausdorff-Abstand)
  • Erzeugung von spline-basierten 3D-Modellen für CNC-Fräsung basierend auf dem o.g. spline fitting
  • Geometrische Bearbeitung von subtraktiv modellierten Volumenkörpern
    • Detektion und Nachverarbeitung von komplexen Schnittkonstellationen (z.B. Abrundungen)
    • Optimierung der 3D-Geometrie für schnelle Fräsung durch selektive Anpassung der Geometrie für verschiedene Bohrradien
  • Mesh-Export
    • meshing und Normalengenerierung aus STEP-Volumenkörpern zum Zwecke der Echtzeit-Visualisierung
    • GLTF / ply / obj-Export
  • Unit-testing von Volumen-Daten mittels Tiefen-Karten
    • Implementierung software-Rasterizer zur Erzeugung von Ortho-Tiefenkarten
    • A/B-Vergleich mit konfigurierbaren Toleranzen
  • Anbindung an gitlab CI und automatisches Erzeugung von docker-Images für mehrere Platformen:
    • alpine, debian, ubuntu docker-builds für arm64 und amd64
    • mingw64 docker cross-compile für Windows
Eigen OpenCascade OpenCV docker GitLab Ci linux cross-platform
brainbits GmbH
Bonn/Köln
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Portierung einer windows-basierten Desktop-Software

C++17 docker conan ...
  • Portierung einer windows-basierten Desktop-Software in eine moderne Cloud-Architektur (Server-Side Rendering, Entity Component System (ECS) Rendering-Engine, Service-Architecture, docker/linux)
  • Fokus: Portierung, Weiterentwicklung und Architekturanpassung einer Daten-Flow-Engine (zur Umsetzung von modularen, interaktiven Graphik-Komponenten)
    • Umsetzung von Architektur-Anforderungen, z.B. bzgl Determinismus, Nebenläufigkeit
    • Portierung auf ECS-basierte in-house Rendering Engine
    • projektübergreifend:
      • Mithilfe bei der Portierung und Anpassung von Unterprojekten
      • Verwaltung von internen Projekt-Abhängigkeiten via conan
      • source-level debugging via conan
      • CMake build system
C++17 docker conan CMake clang gcc git WSL2 msvc
Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Bonn/Bensheim
6 Monate
2021-02 - 2021-07

Kamera-Reprojektionsmodell

C++ RTAOS OpenGL ...
  • Berechnung eines Kamera-Reprojektionsmodells mittels raytracing
    • analytische Modellierung der Projektionsgeometrie (sweep entlang Superellipsoid)
      • numerische Lösung der entsprechenden quartischen Gleichungen mittels Newton-Verfahren
      • Anbindung an intrinsische und extrinsische Kamera-Kalibrierung
    • A/B-Vergleiche zwischen Raytracing und mesh-basiertem Modell
  • 3D-Visualisierung einer Assistenzfunktion, basierend auf Kundenspezifikationen
    • Integration von 2D Vektor-Rendering in 3D-Szene
    • umfangreich parametrisierbare Darstellung
  • Refactoring und Anpassungen eines vorhandenen Verfahrens, welches Akkumulation, Reprojektion und Weichzeichnen von Kamera-Bildern in uneinsehbare Bereichen implementiert und steuert; Modularisierung der Steuerung zur einfachen Umsetzung von kundenspezifischem Verhalten
  • Performance-Analyse und Optimierung eines Verfahrens für sich dynamisch anpassende Projektionsgeometrie
C++ RTAOS OpenGL linux Xilinx Ultrascale
Robert Bosch GmbH
Bonn/Stuttgart
2 Monate
2021-01 - 2021-02

Software-Implementierung

C++ RTAOS ARM Cortex A53 ...
  • Performance-orientierte Software-Implementierung von texture-mapping und resampling-Methoden als Machbarkeitsstudie für Zielhardware (mit positiven Resultaten)
  • Entwurf und Implementierung von Algorithmen zur Kommando-Generierung für spezialisierte Graphik-Hardware:
    • Code-Generator basierend auf einem forward texture-mapping-Verfahren
    • Code-Generatoren basierend auf einer Kombination von räumlichen Datenstrukturen und backward texture-mapping
    • benchmarking auf Zielhardware (ARM Cortex A53)
    • Dokumentation der Verfahren und der Benchmark-Ergebnisse
    • QT Applikation zum interaktiven, visuellen Evaluieren der Ergebnisse (Windows 10)
C++ RTAOS ARM Cortex A53 Qt5
Robert Bosch LLC und SOJUS Software GmbH & Co. KG
Bonn/Michigan/Dresden
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Rendering Fahrassistenz / Einparkhilfe

  • Behebung von Darstellungsproblemen im Projektionsmodell
  • Implementierung eines Verfahrens zur Projektion von Kamera-Bildern auf dynamisch anpassende Geometrie:
    • Optimierte Verfahren zur Texture-Koordinaten-Berechnung (caching und Interpolation)
    • low-level Optimierungen für NEON
    • Umfangreiche benchmarks auf Zielhardware
    • Implementierung eines robusten und effizienten mesh-clipping-Verfahrens, um dynamische Geometrie in Echtzeit mit projezierten Masken zu verschneiden
Robert Bosch Gmb
Bonn/Stutgart
4 Monate
2020-03 - 2020-06

Implemenentierung out-of-core transformation von point-clouds

C++ PDAL LASlib ...
  • Implementierung eines C++ tools zur out-of-core Transformation von großen pointclouds:
    • Einlesen von LAS-Dateien inkl. Georeferenz
    • Parsen und Interpretation von WKT-Strings
    • Unterstützung von nationalen Geoid-Modellen und shift grids
    • Unterstützung von statischen und dynamischen Datumstransformationen
    • Beschleunigung der Reprojektion (lokale lineare Approximation mittels Jakobi-Matrix)
    • Erzeugung von unterstützenden Geo-Datenbanken durch automatische Verarbeitung von epsg-Datenbanken mittels JavaScript / nodejs
  • Einbindung des command line tools in das cloud-basierte Computing-Framework des Kunden (python)
  • Anbindung der point-cloud-Transformation an frontend
    • Implementierung eines Dialogs zur Bearbeitung von Koordinaten-Systemen in angular
    • Anbindung angular ? Server via REST
      • partielle uploads von LAS files zur Extraction der Georeferenz
      • Konfiguration / Vervollständiung der Georeferenz via Dialog
      • dann upload der pointcloud + WKT, und queueing in computing framework für Transformation
    • Implementierung der REST API für Reprojektion und Abfrage von Koordinatensystemen in C# / WebAPI
  • GPU-basierte Volumenschätzung in point-cloud Daten (WebGL)
  • Evaluation von existierenden Tools für terrain-mesh-Generierung / Simplifizierung für cesium
C++ PDAL LASlib GDAL docker cesium javascript C# CMake Python nodejs EPSG angular
Trimble Inc.
Bonn/Boulder/Kapstadt
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Re-Projektion alter Kameradaten

  • Erarbeitung und Implementierung von Konzepten zur Re-Projektion von alten Kameradaten unter Berücksichtigung der funktionalen Sicherheit; Patentanmeldung
  • Low-level-Optimierungen / Konformitätsfixes für DMA-gestreamte Videobilder im Austausch mit ARM
  • real-time blurring von Kamera-Bildern mittels downsampling-Kaskade und separablem gauss-Filter auf Mali-400
  • Analyse und Performance-Optimierungen am 3D Fahrzeugmodell (shader, scenegraph)
  • Erstellung HowTo / Optimierungsanleitung für Zulieferer des 3D-Fahrzeugmodell
  • diverse Arbeiten an adaptiven Meshing-Algorithmen
Robert Bosch GmbH
Bonn/Stuttgart
3 Monate
2019-02 - 2019-04

Entwicklung eines browser-basierten 3D Viewers

JavaScript nodejs cesiumjs ...
  • Evaluierung von existierenden Lösungen und Frameworks für die Entwicklung eines browser-basierten 3D Viewers
  • Implementierung eines webbasierten 3D Viewers in javascript und WebGL, mit folgenden features:
    • Quadtree-basiertes level-of-detail für streaming und rendering von großen 2.5D Datensatzen
    • texture mapping
    • displacement mapping
    • normal mapping
    • gloss mapping
  • Anbindung an Image-Server via IIIF-API
JavaScript nodejs cesiumjs osgjs IIIF
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Implementierung eines Tools

C++ Android NDK React Native ...
  • Implementierung eines tools zum Zusammennähen von Dreieckes-Netzen in großen Quadtree-Datensätzen
  • Portierung + wrapping der SCARPED C++ 3D Terrain Rendering Engine nach React Native (android) für Evaluierungs-Zwecke; Implementierung einer React Native Demo-Anwendung mit terrain rendering und UI
  • Performance-Optimierung des SCARPED Terrain Rendering C++ Unity-Plugins für VR
C++ Android NDK React Native Unity VR HTC Vive
3D Realitymaps GmbH
Bonn/München
1 Monat
2019-01 - 2019-01

3D Viewer und Applikations-Logik

osgEarth OpenSceneGraph C# ...
  • Unterstützung von mehreren Lichtquellen im 3D Viewer und in der Applikations-Logik
  • gezieltes Updaten/ Invalidieren von Datensatz-Regionen im 3D-Viewer
osgEarth OpenSceneGraph C# C++ GLSL
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Transfer-Funktion

osgEarth OpenSceneGraph C# ...
  • Echtzeit-Anwendung einer Transfer-Funktion auf Höhenwerte zum zwecke der Visuallisierung (z.B. nichtlineares mapping, Diskretisierung der Niveauflächen)
  • Anpassungen des C++-plugins zur Ermöglichung von Mehrfach-Instanzierungen (um beispielsweise mehrere 3D Views gleichzeitig zu rendern)
osgEarth OpenSceneGraph C# C++ GLSL
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Echtzeit-3D Visualisierung für Fahrassistenz-System (automotive)

C++ Open GL ES 2.0 ARM ...
  • Implementierung von command-line tool zur Analyse & Optimierung von 3D-Fahrzeugmodellen (Quantisierung, Scenegraph-Optimierungen, Scenegraph-Dumps)
  • Implementierung eines command-line tools zum automatischen benchmark von 3D-Fahrzeugmodellen auf Zielhardware
  • Signalanbindung Head Unit/ Kamerasteuerung
C++ Open GL ES 2.0 ARM Mali 400
Robert Bosch GmbH
Bonn/Stuttgart
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Farbkorrigiertes 3D-Rendering

osgEarth OpenSceneGraph C# ...
  • Farbkorrigiertes 3D-Rendering in OpenGL (Anwendung von ICC-Profilen in Echtzeit via GLSL)
  • Optimierung Datenformate für Persistierung / Visualisierung von 3D-Scans
  • automatisches build von Abhängigkeiten via vcpk
  • Implementierung eines 2D Modus (Steuerung, Visualisierung)
osgEarth OpenSceneGraph C# C++ GLSL vcpkg
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Echtzeit-3D Visualisierung für Fahrassistenz-System (automotive)

C++ Open GL ES 2.0 ARM ...
  • Umsetzung einer interaktiven, hemisphärischen Kamerasteuerung mit Kollisions-Detektion
  • Refactoring und Simplifizierung eines GLSL Shader-Generators (Meta-Shader)
  • Anpassungen von / Alternativen zu vorhandenen meshing-Algorithmen:
    • Analyse von Problemfällen beim Anpassen des meshes an Kamera-Kalibirerung
    • Implementierung von Lösungsansätzen
      • 2D distance-field basiertes Maskieren und Überblenden von Kamera-Bildern im fragment shader; Distance-field Generierung mittels 8SSEDT
      • Minimierung der Verzerrung in vorhandenener Implementierung zur Mesh-Anpassung
C++ Open GL ES 2.0 ARM Mali 400
Robert Bosch GmbH
Bonn/Stuttgart
1 Monat
2018-02 - 2018-02

Entwicklung eines effizienten 3D Viewers

osgEarth OpenSceneGraph C++ ...
  • Entwicklung eines effizienten 3D-Viewers zur out-of-core-Visualisierung von hochauflösenden 3D Scans, Texturen und Glossmaps (OpenGL, C++)
  • Implementierung als natives C++-plugin mit swig-generierter C#-API
osgEarth OpenSceneGraph C++ C# swig
Cruse Spezialmaschinen GmbH
Bonn
2 Monate
2018-01 - 2018-02

Photogrammetrie, Geodaten-Verarbeitung

boost C++ Clipper ...
  • Tools zum Fusionieren von Geländedaten (2.5D) und 3D Meshes#
    • automatisches Generieren einer cutline durch Projektion des 3D meshes
    • Schneiden des Geländedatensatzes (TIN) mit cutline
boost C++ Clipper Unity
3D RealityMaps GmbH, Bonn
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Echtzeit-3D Visualisierung für Fahrassistenz-System (automotive)

ADTF ARM Mali400 ...
  • Visualisierung von fusionierten Sensordaten
    • Rekonstruktion & Clipping, Projektion von Kamerabildern
  • Rendering von Spezialeffekten (Umsetzung verschiedener Visualisierungs-Modi und deren Übergänge)
  • Entwicklung eines Animations-Frameworks
  • Automatische Steuerung von Kameraausschnitten, Kameraführung und Viewports anhand von Sensordaten
ADTF ARM Mali400 OpenGL ES 2.0 GLSL embedded C++
Robert Bosch GmbH, Bonn/Stuttgart
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Photogrammetrie, Mesh Processing, Virtual Reality

C++ CGAL OpenMesh ...
  • Entwicklung eines nativen Unity OpenGL Renderer-Plugins (Windows und Android)
  • Entwicklung einer HTC Vive Virtual Reality-Demo für in-house 3D-Engine mittels OpenVR (C++, OpenVR)
  • Entwicklung von Tools zur Generierung von hierarchischen LODs aus Pointcloud-Scans:
    Tools für Point-Cloud-Prozessierung (normal estimation, tiling)
    Recherche zu verschiedenen Mesh-Rekonstruktions-Verfahren, tools für poisson-Rekonstruktion
    Mesh-Simplifizierung (edge-collapses mit einseitig kontrolliertem Hausdorff-Fehler)
    Tools für Mesh-Parametrisierung, Texture-Atlas-Generierung, Texture-Atlas repacking, gutter-Generierung
    Generierung von HLOD-Strukturen (Octrees) aus texturierten Meshes im „3D Tiles“-Format
    cutline-clipping von texturierten Meshes
C++ CGAL OpenMesh PointCloudLibrary (PCL) OpenVR / SteamVR Unity
3D RealityMaps GmbH
Bonn
2 Monate
2016-05 - 2016-06

R&D, Prototyp 3D-Produktkonfiguration

javascript ES6 nodejs gulp ...
  • Recherche zum Stand der Forschung im Feld der Produktkonfiguration
  • Konzeption eines objektorientierten Produktmodells, welches die hochkonfigurierbare und komplexe Produktpalette eines namhaften Herstellers kompakt beschreiben kann
  • Konzeption eines Systems für geometrische Constraints, welche 3D-Objekte räumlich zueinander in Bezug setzen
  • Prototypische Implementierung eines Produktkonfigurators
    • Entwurf und Implementierung einer domänen-spezifischen Sprache
    • Spezifikation der Sprache als PEG-Grammatik
    • Implementierung eines Parsers und Interpreters für eine constraint-Sprache in javascript mittels PEG.js
    • Implementierung eines Plug-Ins zum Export eines Produkt-Modells aus einem graphischen Editor (javascript)
    • Implementierung eines Model Checkers, welches ein Modell auf Konsistenz, Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit prüft (javascript, ES6)
  • Interaktive Demonstration des Produktmodells mittels frontend-app
    • Interaktive Konfiguration einer Produktlinie mit Validierung anhand des Produktmodells
    • Interaktive Visualisierung der Produktinstanz als Graph (vis.js)
    • nodejs / gulp / npm
  • Interaktives Rendering von Produktkomponenten in WebGL (babylonjs)
javascript ES6 nodejs gulp npm UML OCL babylonjs WebGL
brainbits GmbH
Köln
1 Monat
2016-04 - 2016-04

3D-Geodaten-Visualisierung im Web

C++ GDAL proj4. boost ...
  • Weiterentwicklung eines Geodaten-Exporters
    • Export in das cesium 3D-Tile-Format
    • Implementierung geographischer Reprojektionen
    • Erweiterung GLTF/GLB-Exporter, GLSL-Shader-Anpassungen
    • Unterstützung von octree-Datensätzen
C++ GDAL proj4. boost assimp
3D RealityMaps GmbH
Bonn
1 Monat
2016-03 - 2016-03

backend-Entwicklung: Multithreaded Server, Bild-Segmentierung

C++11 Qt5 boost ...
  • Weiterentwicklung eines interaktiven Bildsegmentierungsverfahrens zur Vordergrund/Hintergrund-Segmentierung eines Bildes mit mehreren Objekten und beliebigen Hintergründen
  • Entwicklung eines mulithreaded servers in C++ (backend)
    • Server berechnet Bildsegmentierung und arbeitet im Verbund mit einer interaktiven, graphischen frontend-Applikation (Web)
    • JSON-basiertes Kommunikationsprotokoll
    • Multithreading, job queue, session management
  • Entwicklung einer graphischen Frontend-Applikation in Qt5 für Linux und Windows
C++11 Qt5 boost OpenCV
brainbits GmbH
Köln
6 Monate
2015-09 - 2016-02

3D-Geodaten-Visualisierung im Web

  • Weiterentwicklung eines web-basierten Terrain-Renderers (JavaScript/WebGL)
    • Optimierung der Rendering-Performance
    • Implementierung verschiedener Geo-Visualisierungsfeatures
    • Integration diverser Web-Schnittstellen (für Wetter, Geodaten)
    • Integration einer jquery-basierten UI
  • Preprozessierung von umfangreichen Geodatensätzen inkl. Toolentwicklung (GDAL, C++)
3D RealityMaps GmbH
Bonn
1 Monat
2015-08 - 2015-08

R&D, Computer Graphik / Computer Vision

  • Konzeption eines AR-Markers und einem darauf basierenden AR-Markerboard
    • Implementierung eines Markerboard-Generators (OpenCV, C++)
    • Implementierung eines Detektors für Markerboards (OpenCV, C++)
  • Algorithmenentwicklung: Approximation von 3D-Meshes für die CNC-Fräsung (Shadowboards) (C++, OpenGL, OpenCascade)

 

brainbits GmbH
Köln
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Echtzeit-3D Visualisierung für Fahrassistenz-System (automotive)

OpenGL ES 3.0 OpenSceneGraph 3.2 C++
  • Entwicklung und Optimierung 3D-Rendering und Import von detaillierten Fahrzeugmodellen
    • Scenegraph-Import & Online-Optimierungen Fahrzeugmodell
    • Low-Level OpenGL ES 3.0 Optimierungen
    • Impostor-Rendering
    • Optimierung der Aufstartzeit
      • Asynchroner Modell-Import
      • GLSL Program Binary cache
  • Echtzeit-Visualisierung von Sensordaten
  • Planare Soft-Shadows
  • Entwicklung unter Windows, linux und auf i.mx6-basiertem Steuergerät (embedded development)
  • Portierung nach linux
i.mx6 eclipse Rational ClearQuest ARM Cortex Vivante
OpenGL ES 3.0 OpenSceneGraph 3.2 C++
epos Systemhaus GmbH
Stuttgart
4 Monate
2014-09 - 2014-12

3D-Geodaten-Visualisierung im Web

  • Umsetzung eines web-basierten Terrain-Renderers (JavaScript/WebGL) auf Basis einer open-source frameworks
  • Rendering von weit ausgedehnten Datensätzen mit sehr hoher Elevation- und Orthophoto-Auflösung (25cm)
  • Vorverarbeitung, Reprojektion und Konvertierung von georeferenzierten Terrain-Meshes (C++, GDAL)
3D RealityMaps GmbH
Bonn
11 Monate
2014-02 - 2014-12

R&D, Computer Graphik / Algorithmische Geometrie

  • Markerlose metrische Rektifizierung und interaktive Vordergrund/Hintergrund-Segmentierung von Photos mit beliebigen Hintergründen
    • Entwicklung und Implementierung eines Verfahrens zur Detektion von Quadrilateralen in verrauschten Bildern (edge chaining, line fitting, adaptive enumeration)
    • Erlernen von Farbverteilungen
    • Interaktive Web-Anwendung mit C++ backend (node.js / JSON)
  • Tools zur Silhouetten-Extraktion aus 3D CAD-Modellen
    • Meshing, Orthographische Projektion, Rasterisierung und Vektorisierung von 3D CAD-Modellen
    • Entwurf & Implementierung eines Dynamic Programming Algorithmus zur 2D-Kontur-Approximation
  • Batch-Rendering (non-realtime) von CAD-Modellen mittels python + blender
  • Implementierung einer komplexen Heuristik zur automatischen Modifikation von 3D-Modellen
brainbits GmbH
Köln
11 Monate
2013-03 - 2014-01

Echtzeit 3D Visualisierung und Navigation im automotive-Bereich

C++ Qt OpenGL ES 2.0 ...
  • prototypische Entwicklung eines Navigationssystems für einen Münchner Autohersteller
    • Echtzeit 3D-Visualisierung anhand von Strassennetzdaten
    • Platformübergreifende Implementierung für embedded (ARM/android), Linux und Windows
    • Umfassend parametrisierbare 3D-Darstellung von Strassenzügen, Routing-Informationen und Effekten/Animationen
    • Screen Space Soft Shadows, Bump Mapping
    • shortest-path routing im Strassennetz
    • GPS Map Matching
    • Geodaten-Import
    • Qt5-basiertes User Interface
C++ Qt OpenGL ES 2.0 OpenGL cmake git
objective GmbH
München
8 Monate
2012-08 - 2013-03

R&D, Computer Graphik / Algorithmische Geometrie

  • Vorverarbeitungs-Tools zur Verwendung in industriellem CAM
    • Entwicklung von Algorithmen zur automatischen Aufbereitung von polygonalen Modellen für die CNC-Fräsung (Medial Axis Transform, Voronoi-Diagram, CSG)
  • Tools zur automatisierten, parametrischen Generierung von 3D CAD-Modellen
    • Parametrische Modellierung von 3D-Volumina durch Extrusion und Anwendung bool'scher Operationen auf die Eingabedaten
    • Export in STEP oder IGES Format
  • Metrische Rektifizierung und Vordergrund-/Hintergrund-Segmentierung von Photos
    • Entwicklung eines spezialisierten Min-Cut/Max-Flow-Verfahrens (Graph Cut) zur Vordergrund/Hintergrund-Segmentierung, welches in den meisten Fällen ohne Benutzer-Interaktion auskommt
    • Automatische perspektivische Entzerrung von Aufnahmen durch Detektion von Passermarken ("fiducial markers")
brainbits GmbH
Köln
2 Jahre 3 Monate
2010-03 - 2012-05

Smartphone- und Engine-Entwicklung, C++

  • Leitende Entwicklung einer Smartphone-App und Portierung der SCARPED1-Engine nach iOS und Android
    • Anpassungen der Rendering-Engine an Smartphone-Performanzcharakteristika und OpenGL ES 2.0
    • Native Entwicklung unter Android und iOS, basierend auf einer gemeinsamen C++ codebase und cmake-basiertem Build-System
    • Konzeption und Implementierung von APIs für externe Entwickler
    • Technische Leitung externer iOS und Android frontend-Entwickler
  • Portierung der SCARPED1Rendering-Engine und zugehöriger Betrachter-Anwendung von Windows nach MacOS X
  • Omni-Directionales Shadow Mapping zur Line-Of-Sight-Berechnung in Landschaftsdatensätzen
  • Simulation von Rayleigh- und Mie-Streuung zur realistischen Simulation von Planetenatmosphären
3D RealityMaps GmbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Informatik/ Nebenfach Mathematik

Abschluss: Diplom-Informatiker

Universität Bonn


Schwerpunkt:

  • Computer Graphik/ Computer Vision
  • Diplomarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C++ Computergraphik Geoinformatik OpenGL Virtual Reality Algorithmen Docker Git OOP embedded Vulkan OpenCascade Qt

Schwerpunkte

Algorithmen
Computer Graphik
Computer Vision
Geoinformatik
GIS
Realtime 3D,
Software Engineering
OpenG
L
C++
cross-platform
OOP
WebGL
Virtual Reality

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADTF
boost
embedded
OpenGL ES 2.0
OpenMesh
OpenVR / SteamVR
PointCloudLibrary (PCL)
Unity
nodejs
CGAL

Profil

Ich bin erfahrener Software-Entwickler und Informatiker. Mein besonderer Schwerpunkte liegt im Bereich der Computergraphik, welcher mich seit jeher fasziniert hat. Ich habe Spaß daran, schwierige Probleme anzugehen und zu lösen, und bringe dazu viel Kreativität, Forschungs- interesse und Begeisterung für komplexe Themen mit. Durch meine langjährige Entwicklungs- und Designerfahrung, insbesondere in der objektorientierten Programmierung, kann ich Lösungen sauber und effektiv entwerfen und umsetzen.


Fähigkeiten

  • Software-Entwicklung / Programmierung
  • Algorithmen-Entwicklung
  • Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen
  • Objektorientierte Analyse/Entwicklung (OOA, OOD)
  • Modellbasierte Software-Entwicklung
  • Mobile OS / Plattformen

Standards/Erfahrungen

  • Autotools
  • Android NDK
  • Android SDK
  • Boost
  • Bullet
  • C++
  • CGAL
  • cesium
  • CMake
  • GDAL/OGR
  • git
  • JavaScript
  • nodejs
  • Oculus Rift SDK
  • Ogre
  • OpenCascade
  • OpenCV
  • OpenGL
  • OpenGL ES 2.0 / ES 3.0
  • OpenSceneGraph
  • OpenVoronoi
  • OpenVR
  • Qt
  • SDL
  • Unity
  • WebGL
  • XCode iOS SDK

Betriebssysteme

Linux
Windows
Android
iOS
MacOS X

Programmiersprachen

C
C++
GLSL
JavaScript
Java
Python
Shell
Basic
Pascal
Assembler
C#
angular
CMake

Hardware

ARM

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

GiNaC
Symbolische Berechnungen in C++
Maxima
Computer Algebra System

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Über 15jährige Erfahrung im Design und Entwicklung leistungsfähiger, objektorientierter Softwaresysteme

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • CAD/CAM
  • Geowissenschaften
  • Spieleentwicklung

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