Project Manager Tracking Otto-Blogs: Anbindung mittels GTM / G360 an Otto DWHs, um domain-übergreifende Journeys zu bewerten: [URL´s auf Anfrage]
Erarbeitung Trackingkonzept & Implementierung: [URL auf Anfrage]
Bewertung exactag.de, Planung und Umsetzung von Alternativen mit BI-IT zur dynamischen Attributions-Ausspielung in Realtime, Verhandlung mit Dienstleistern
Technischer Teil:
Management Teil:
Typische Maßnahmen:
Einführung zentraler Adserver zur Attributionssteuerung
Technischer Teil:
Management Teil:
weitere Projekte gern auf Anfrage
1991 ? 1993
University of Salford, Salford/Manchester, GB
Bachelor of Engineering with Honours (BEng (Hons)) in Electronic Communication, Regelstudienzeit von vier Jahren in zwei Jahren absolviert.
1987 ? 1990
OHS Zittau, (Militärische Universität) Zittau
Diplomstudiengang Elektrotechnik/Elektronik, drei von vier Jahren Regelstudienzeit absolviert, dann
Schließung der Universität aufgrund Wiedervereinigung.
1985 ? 1987
G. E. Lessing Erweiterte Oberschule, Döbeln
Abitur
1975 ? 1985
Geschwister Scholl Polytechnische Oberschule, Roßwein
Google DDM, Analytics PREMIUM, DoubleClick, DCM, DS, DBM, kanalübergreifendes DeTagging, ReTargeting, ReMarketing, GTM, Microsoft BI, diverse SAP-Module, Salesforce CRM,
QlikView, Brightcove als Videoplattform, Coremedia CMS, SIX CMS, fCMS, AVUS Anzeigensysteme, Optivo Newslettersystem, Webtrekk, Google Analytics, Doubleclick, Adition, Magento, Oxid u.
v.a.
Strategische Planung und Konzeption
Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Planung umfangreicher Budgets, interdisziplinär für gesamte Firmen als auch detailliert für Einzel-Projekte oder Geschäftsbereiche. Ich kann die Erfordernisse einzelner Abteilungen oder Projektpartner bewerten und diese mit einer strategischen Gesamtplanung in Einklang bringen. Dazu gehören das Erstellen von Kosten-Nutzen-Betrachtungen, die Überprüfung von Kostenplänen und das Präsentieren von Entscheidungsvorlagen auf höchster Ebene genauso wie das Begeistern der einzelnen Partner für ein gemeinsames Gesamtziel.
Projektmanagement und -steuerung
In den letzten Jahren habe ich über 400 Projekte erfolgreich gesteuert und abgeschlossen. Dabei profitiere ich von meinem technischen Fachwissen, kurzer Einarbeitungszeit in komplexe Problemstellungen und der Fähigkeit, die Einzelziele der Projektteilnehmer zu erkennen und diesen auch gegenseitig zu vermitteln. Die Konzeption und der Aufbau flexibler und individueller Projekt- und Kommunikationsstrukturen, die die Erfordernisse aller Teilnehmer abbilden, lässt mich Projekte regelmäßig erfolgreich abschließen. Mein ausgeprägter Pragmatismus dient der unbedingten Zielerreichung, eine sachliche Abstraktion der gewünschten Ergebnisse lässt mich immer wieder unkonventionelle Wege zum Ziel finden.
Technik
Die während meines Studiums in Deutschland erworbenen technischen Grundlagenkenntnisse habe ich kontinuierlich weiterentwickelt und in der Praxis eingesetzt. Der starke Management-Fokus meines zweiten Studiums in England hat mich befähigt, technische Lösungen mit Weitblick auf die strategischen Unternehmensziele einzusetzen. Ich bin mit einer Vielzahl aktueller Systeme vertraut und habe in den letzten Jahren intensiv mit Software aus den verschiedensten Bereichen gearbeitet: Microsoft BI, diverse SAP-Module, Salesforce CRM,QlikView, Brightcove als Videoplattform, Coremedia CMS, SIX CMS, AVUS Anzeigensysteme, Optivo Newslettersystem, Webtrekk, Google Analytics, Doubleclick, Adition, Magento, Oxid u.v.a. Ich habe mehrfach IT-Abteilungen zu echten service units umgestaltet, die maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg beitragen. Die Erarbeitung von technischen Spezifikationen für Eigenentwicklungen, Pitches oder für externe Dienstleister habe ich oft verantwortet und erfolgreich in konkrete Produkte überführt. Im schnell wachsenden Bereich der BigData-Lösungen beschäftige ich mich mit Hadoop und Datameer. Hier kann ich Hypothesenkataloge erstellen und vertesten, die letztendlich in Voraussagen münden. Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren für viele Unternehmen maßgeblich werden. Es entstehen echte disruptive Lösungen, die das Online-Marketing nachhaltig verändern werden. Mittlerweile Pflicht ist die Beachtung mobiler Vertriebswege, insbesondere die sinnhafte Konzeption einer Responsive Design-Strategie. Hier werden Lösungen noch immer nur oberflächlich und ohne Veränderung der existierenden Geschäftsprozesse implementiert, Change Management geht anders.
Reichweitenentwicklung und Affiliatekonzeption
Die schnelle Generierung relevanten Traffics ist für viele Startups und Geschäftsbereiche essentiell - in der Verlagswelt überlebenswichtig. In meiner Tätigkeit für verschiedenste Verlagsportale habe ich kreative Mechanismen perfektioniert und nachhaltige Strategien entwickelt, um Besucherzahlen effizient zu steigern. Je nach Produkt und Marke konzeptioniere ich einen Mix aus Maßnahmen, die sich über die Bereiche Affiliateprogramme, External Linkbuilding, Brand Management sowie SEA, SEM, SEO, SMM, CRO erstrecken. Dies beinhaltet das aktive Akquirieren von Partnern, die Vertragsgestaltung sowie die Schaffung effektiver Kontrollmechanismen. Insbesondere die Landing Page Optimierung im Rahmen von Kampagnen bietet oft starkes Verbesserungspotential und hohe Conversion Uplifts.
Marktplätze und Anzeigenmärkte
Viele klassische Verkaufsszenarien wechseln ins Internet oder können dort ihre Reichweite deutlich erweitern. Meine Schwerpunkte liegen in der strategischen Konzeption von Marktplätzen, in der Optimierung der damit verbundenen Prozesse und im fundamentalen Verständnis der Wünsche der Shopbetreiber. Reizvoll wird der Betrieb von Shoppingplattformen durch die Datenaggregierung der Nutzer über verschiedene Interessen, Branchen, Zielgruppen und Produkte hinweg. Aus diesen Daten Hypothesen abzuleiten, deren Relevanz mittels A/B-Tests und dedizierten Landing Pages zu optimieren ist wirtschaftlich interessant. Ich habe mehrere Anzeigenmärkte in moderne Plattformen überführt, die funktional wie eine Mall für Marktteilnehmer agieren. So kann aus uniquem Content neues Geschäft und nachhaltige Reichweite generiert werden.
CRM-Systeme und Hypothesen
Verschiedenste CRM-Systeme sind zunehmend auch im Mittelstand angekommen und verbessern das Verständnis der eigenen Kundenbeziehungen. Ein individueller Ansatz, maßgeschneidert auf die eigenen Produkte und Erfordernisse, sind aber noch nicht die Regel. Mithilfe von mir erstellter Hypothesenkataloge, eingebettet in eine Struktur aus Multilevel-Tests und Prozessen zur Konversionsoptimierung, können Abverkaufszahlen dramatisch verbessert werden. Gerade das Bundling mit naheliegenden Produkten kann so eingeführt und optimiert werden, ein Prozess der dauerhaftes Data Informed Thinking voraussetzt.
KPI-Entwicklung und Controlling
Althergebrachte Systeme und Mechanismen decken meist nicht oder nur ungenügend die Controlling-Erfordernisse moderner Internet-Firmen und Geschäftsmodelle ab. Insbesondere vorkonfigurierte CRM-Systeme erfüllen nicht die Erfordernisse von Gründern, Eignern oder Beteiligungsfirmen. Auch Online-Abteilungen in Konzernen leiden meist unter den nicht angepassten Messkriterien. Meine Fähigkeit, auch komplexe Verkaufsmechanismen in kürzester Zeit zu verstehen, ermöglicht mir die Schaffung neuer Kennzahlen-Felder, die sowohl softwareseitig mit modernen Analyseverfahren ermittelt als auch unternehmensseitig mittels Werthaltigkeitsanalyse vergleichbar zu anderen Unternehmensbereichen gemacht werden können. Hier spielen Faktoren wie zeitnaher Investitionsschutz und Vergleichbarkeit zu klassischen Unternehmensbereichen maßgebliche Rollen.
Aufbau und Entwicklung von Vertriebsstrategien und -organisationen
Jedes Produkt erfordert eine maßgeschneiderte Vertriebsorganisation. Meine Tätigkeit bei Urban Media hat diese in die Top 20 der deutschen Vermarkter gebracht (internet facts 2012-11). Mein umfangreiches Agenturnetzwerk und Beziehungen in der Szene der OnlineVermarkter garantieren schnelle Erfolge in der Vermarktung. Dabei ist die effiziente Strukturierung und Ausrichtung einer Vertriebseinheit maßgeblich für deren Erfolg. Insbesondere das Zusammenspiel aus Verkäufern, CRM und Datenlage muss schlüssig und verkaufsfördernd sein. Die Schaffung entsprechender HR-Szenarien gewährleistet dabei die Einstellung der geeignetsten Mitarbeiter.
Marktbeobachtung und Trends
Mein umfangreiches Netzwerk an Spezialisten, Gründern und Entscheidern bietet mir wertvolle Ressourcen, um neue Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen. Oft lohnen sich schon kleinere Seed Investments oder vertriebliche Partnerschaften für ,,gestandene" Firmen, um an neuen Entwicklungen partizipieren zu können und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Messeteilnahmen, Seminare und Workshops organisiert, um neue Geschäftsideen für Mandanten zu erkennen und Kooperationen einzuleiten. Oft können so kostenintensive "make or buy"-Szenarien in risikoarme Projektabläufe umgewandelt werden, die schneller zum Ergebnis führen. Ich kann vorhandene oder entstehende Assets schnell erkennen und deren Wert durch Kombination steigern. Besonders im letzten Jahr habe ich Startups vielfach mit Partnern aus der Industrie vernetzt, um gegenseitige Vorteile zu erzeugen.
Im Bereich der AdServing-Lösungen habe ich reichhaltige Erfahrungen mit Google DoubleClick (DDM, DFA, DFP, DS, DBM, GTM), Adition u.v.a. Ich kann Lösungen für Publisher oder Advertiser aufsetzen, User Journeys messen und visualisieren, Landing Pages optimieren und Attributionsmodelle berechnen. Dabei beherrsche ich alle gängigen Verfahren des Online-Marketings sowie die technischen Kenntnisse zu deren Umsetzung.
Im schnell wachsenden Bereich der BigData-Lösungen beschäftige ich mich mit Hadoop und Datameer. Hier kann ich Hypothesenkataloge erstellen und vertesten, die letztendlich in Voraussagen münden. Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren für viele Unternehmen maßgeblich werden. Es entstehen echte disruptive Lösungen, die das Online-Marketing nachhaltig verändern werden.
Project Manager Tracking Otto-Blogs: Anbindung mittels GTM / G360 an Otto DWHs, um domain-übergreifende Journeys zu bewerten: [URL´s auf Anfrage]
Erarbeitung Trackingkonzept & Implementierung: [URL auf Anfrage]
Bewertung exactag.de, Planung und Umsetzung von Alternativen mit BI-IT zur dynamischen Attributions-Ausspielung in Realtime, Verhandlung mit Dienstleistern
Technischer Teil:
Management Teil:
Typische Maßnahmen:
Einführung zentraler Adserver zur Attributionssteuerung
Technischer Teil:
Management Teil:
weitere Projekte gern auf Anfrage
1991 ? 1993
University of Salford, Salford/Manchester, GB
Bachelor of Engineering with Honours (BEng (Hons)) in Electronic Communication, Regelstudienzeit von vier Jahren in zwei Jahren absolviert.
1987 ? 1990
OHS Zittau, (Militärische Universität) Zittau
Diplomstudiengang Elektrotechnik/Elektronik, drei von vier Jahren Regelstudienzeit absolviert, dann
Schließung der Universität aufgrund Wiedervereinigung.
1985 ? 1987
G. E. Lessing Erweiterte Oberschule, Döbeln
Abitur
1975 ? 1985
Geschwister Scholl Polytechnische Oberschule, Roßwein
Google DDM, Analytics PREMIUM, DoubleClick, DCM, DS, DBM, kanalübergreifendes DeTagging, ReTargeting, ReMarketing, GTM, Microsoft BI, diverse SAP-Module, Salesforce CRM,
QlikView, Brightcove als Videoplattform, Coremedia CMS, SIX CMS, fCMS, AVUS Anzeigensysteme, Optivo Newslettersystem, Webtrekk, Google Analytics, Doubleclick, Adition, Magento, Oxid u.
v.a.
Strategische Planung und Konzeption
Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Planung umfangreicher Budgets, interdisziplinär für gesamte Firmen als auch detailliert für Einzel-Projekte oder Geschäftsbereiche. Ich kann die Erfordernisse einzelner Abteilungen oder Projektpartner bewerten und diese mit einer strategischen Gesamtplanung in Einklang bringen. Dazu gehören das Erstellen von Kosten-Nutzen-Betrachtungen, die Überprüfung von Kostenplänen und das Präsentieren von Entscheidungsvorlagen auf höchster Ebene genauso wie das Begeistern der einzelnen Partner für ein gemeinsames Gesamtziel.
Projektmanagement und -steuerung
In den letzten Jahren habe ich über 400 Projekte erfolgreich gesteuert und abgeschlossen. Dabei profitiere ich von meinem technischen Fachwissen, kurzer Einarbeitungszeit in komplexe Problemstellungen und der Fähigkeit, die Einzelziele der Projektteilnehmer zu erkennen und diesen auch gegenseitig zu vermitteln. Die Konzeption und der Aufbau flexibler und individueller Projekt- und Kommunikationsstrukturen, die die Erfordernisse aller Teilnehmer abbilden, lässt mich Projekte regelmäßig erfolgreich abschließen. Mein ausgeprägter Pragmatismus dient der unbedingten Zielerreichung, eine sachliche Abstraktion der gewünschten Ergebnisse lässt mich immer wieder unkonventionelle Wege zum Ziel finden.
Technik
Die während meines Studiums in Deutschland erworbenen technischen Grundlagenkenntnisse habe ich kontinuierlich weiterentwickelt und in der Praxis eingesetzt. Der starke Management-Fokus meines zweiten Studiums in England hat mich befähigt, technische Lösungen mit Weitblick auf die strategischen Unternehmensziele einzusetzen. Ich bin mit einer Vielzahl aktueller Systeme vertraut und habe in den letzten Jahren intensiv mit Software aus den verschiedensten Bereichen gearbeitet: Microsoft BI, diverse SAP-Module, Salesforce CRM,QlikView, Brightcove als Videoplattform, Coremedia CMS, SIX CMS, AVUS Anzeigensysteme, Optivo Newslettersystem, Webtrekk, Google Analytics, Doubleclick, Adition, Magento, Oxid u.v.a. Ich habe mehrfach IT-Abteilungen zu echten service units umgestaltet, die maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg beitragen. Die Erarbeitung von technischen Spezifikationen für Eigenentwicklungen, Pitches oder für externe Dienstleister habe ich oft verantwortet und erfolgreich in konkrete Produkte überführt. Im schnell wachsenden Bereich der BigData-Lösungen beschäftige ich mich mit Hadoop und Datameer. Hier kann ich Hypothesenkataloge erstellen und vertesten, die letztendlich in Voraussagen münden. Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren für viele Unternehmen maßgeblich werden. Es entstehen echte disruptive Lösungen, die das Online-Marketing nachhaltig verändern werden. Mittlerweile Pflicht ist die Beachtung mobiler Vertriebswege, insbesondere die sinnhafte Konzeption einer Responsive Design-Strategie. Hier werden Lösungen noch immer nur oberflächlich und ohne Veränderung der existierenden Geschäftsprozesse implementiert, Change Management geht anders.
Reichweitenentwicklung und Affiliatekonzeption
Die schnelle Generierung relevanten Traffics ist für viele Startups und Geschäftsbereiche essentiell - in der Verlagswelt überlebenswichtig. In meiner Tätigkeit für verschiedenste Verlagsportale habe ich kreative Mechanismen perfektioniert und nachhaltige Strategien entwickelt, um Besucherzahlen effizient zu steigern. Je nach Produkt und Marke konzeptioniere ich einen Mix aus Maßnahmen, die sich über die Bereiche Affiliateprogramme, External Linkbuilding, Brand Management sowie SEA, SEM, SEO, SMM, CRO erstrecken. Dies beinhaltet das aktive Akquirieren von Partnern, die Vertragsgestaltung sowie die Schaffung effektiver Kontrollmechanismen. Insbesondere die Landing Page Optimierung im Rahmen von Kampagnen bietet oft starkes Verbesserungspotential und hohe Conversion Uplifts.
Marktplätze und Anzeigenmärkte
Viele klassische Verkaufsszenarien wechseln ins Internet oder können dort ihre Reichweite deutlich erweitern. Meine Schwerpunkte liegen in der strategischen Konzeption von Marktplätzen, in der Optimierung der damit verbundenen Prozesse und im fundamentalen Verständnis der Wünsche der Shopbetreiber. Reizvoll wird der Betrieb von Shoppingplattformen durch die Datenaggregierung der Nutzer über verschiedene Interessen, Branchen, Zielgruppen und Produkte hinweg. Aus diesen Daten Hypothesen abzuleiten, deren Relevanz mittels A/B-Tests und dedizierten Landing Pages zu optimieren ist wirtschaftlich interessant. Ich habe mehrere Anzeigenmärkte in moderne Plattformen überführt, die funktional wie eine Mall für Marktteilnehmer agieren. So kann aus uniquem Content neues Geschäft und nachhaltige Reichweite generiert werden.
CRM-Systeme und Hypothesen
Verschiedenste CRM-Systeme sind zunehmend auch im Mittelstand angekommen und verbessern das Verständnis der eigenen Kundenbeziehungen. Ein individueller Ansatz, maßgeschneidert auf die eigenen Produkte und Erfordernisse, sind aber noch nicht die Regel. Mithilfe von mir erstellter Hypothesenkataloge, eingebettet in eine Struktur aus Multilevel-Tests und Prozessen zur Konversionsoptimierung, können Abverkaufszahlen dramatisch verbessert werden. Gerade das Bundling mit naheliegenden Produkten kann so eingeführt und optimiert werden, ein Prozess der dauerhaftes Data Informed Thinking voraussetzt.
KPI-Entwicklung und Controlling
Althergebrachte Systeme und Mechanismen decken meist nicht oder nur ungenügend die Controlling-Erfordernisse moderner Internet-Firmen und Geschäftsmodelle ab. Insbesondere vorkonfigurierte CRM-Systeme erfüllen nicht die Erfordernisse von Gründern, Eignern oder Beteiligungsfirmen. Auch Online-Abteilungen in Konzernen leiden meist unter den nicht angepassten Messkriterien. Meine Fähigkeit, auch komplexe Verkaufsmechanismen in kürzester Zeit zu verstehen, ermöglicht mir die Schaffung neuer Kennzahlen-Felder, die sowohl softwareseitig mit modernen Analyseverfahren ermittelt als auch unternehmensseitig mittels Werthaltigkeitsanalyse vergleichbar zu anderen Unternehmensbereichen gemacht werden können. Hier spielen Faktoren wie zeitnaher Investitionsschutz und Vergleichbarkeit zu klassischen Unternehmensbereichen maßgebliche Rollen.
Aufbau und Entwicklung von Vertriebsstrategien und -organisationen
Jedes Produkt erfordert eine maßgeschneiderte Vertriebsorganisation. Meine Tätigkeit bei Urban Media hat diese in die Top 20 der deutschen Vermarkter gebracht (internet facts 2012-11). Mein umfangreiches Agenturnetzwerk und Beziehungen in der Szene der OnlineVermarkter garantieren schnelle Erfolge in der Vermarktung. Dabei ist die effiziente Strukturierung und Ausrichtung einer Vertriebseinheit maßgeblich für deren Erfolg. Insbesondere das Zusammenspiel aus Verkäufern, CRM und Datenlage muss schlüssig und verkaufsfördernd sein. Die Schaffung entsprechender HR-Szenarien gewährleistet dabei die Einstellung der geeignetsten Mitarbeiter.
Marktbeobachtung und Trends
Mein umfangreiches Netzwerk an Spezialisten, Gründern und Entscheidern bietet mir wertvolle Ressourcen, um neue Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen. Oft lohnen sich schon kleinere Seed Investments oder vertriebliche Partnerschaften für ,,gestandene" Firmen, um an neuen Entwicklungen partizipieren zu können und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Messeteilnahmen, Seminare und Workshops organisiert, um neue Geschäftsideen für Mandanten zu erkennen und Kooperationen einzuleiten. Oft können so kostenintensive "make or buy"-Szenarien in risikoarme Projektabläufe umgewandelt werden, die schneller zum Ergebnis führen. Ich kann vorhandene oder entstehende Assets schnell erkennen und deren Wert durch Kombination steigern. Besonders im letzten Jahr habe ich Startups vielfach mit Partnern aus der Industrie vernetzt, um gegenseitige Vorteile zu erzeugen.
Im Bereich der AdServing-Lösungen habe ich reichhaltige Erfahrungen mit Google DoubleClick (DDM, DFA, DFP, DS, DBM, GTM), Adition u.v.a. Ich kann Lösungen für Publisher oder Advertiser aufsetzen, User Journeys messen und visualisieren, Landing Pages optimieren und Attributionsmodelle berechnen. Dabei beherrsche ich alle gängigen Verfahren des Online-Marketings sowie die technischen Kenntnisse zu deren Umsetzung.
Im schnell wachsenden Bereich der BigData-Lösungen beschäftige ich mich mit Hadoop und Datameer. Hier kann ich Hypothesenkataloge erstellen und vertesten, die letztendlich in Voraussagen münden. Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren für viele Unternehmen maßgeblich werden. Es entstehen echte disruptive Lösungen, die das Online-Marketing nachhaltig verändern werden.
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