Businessanalyst, Processanalyst, Online-Marketing, e-Commerce, Sales-Aufbau, strategische Geschäftsentwicklung, CRM-Systeme, Projekt-Leitung und Projekt-Management, Interim, Lösungs-Architekt, BPM.
Aktualisiert am 08.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher mündlich & schriftlich
Russisch
gute Kenntnisse
Spanisch
Basiskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km)
Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2017-05 - 2018-12

Überarbeitung Tag-Management

Business Consultant / Project Manager
Business Consultant / Project Manager
  • Überarbeitung Tag-Management und Einführung brand-übergreifender Analytics- und Reportingstrukturen
  • Schulung Analytics-Team und Aufbau Junior-Team
  • Einführung konzernweiter (Europa) Analytics-Marker und KPIs für Vergleichbarkeit unterschiedlicher Produkte und User-Journeys
  • Realisierung DSGVO
  • Überarbeitung der personalisierten Ansprache von Bestandskunden mit Adobe Test&Target
EON SE / EON Deutschland GmbH
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Erarbeitung einer Analyse- & Reportingstruktur

Business Consultant
Business Consultant
  • Erarbeitung einer Analyse- & Reportingstruktur auf Basis Google Analytics / GTM, um datengetriebene Steuerungsmodelle für alle Marketing-Maßnahmen zu entwickeln.
  • Begleitung & Auswertung aller Kampagnen
  • Entwicklung von Marketing-KPIs zur Steuerung von Aktionen in den jeweiligen Kanälen
  • Einführung Kampagnen-Effizienz-Messung und RollOut in Kanada, USA, Deutschland, Frankreich, Belgien
Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG
2 Jahre 1 Monat
2016-12 - 2018-12

Einführung GTM und G360 Suite als Tracking- und Analyse-Plattform

Projektleiter Tracking & Analytics
Projektleiter Tracking & Analytics
  • Einführung GTM und G360 Suite als Tracking- und Analyse-Plattform
  • Erarbeitung Tracking-Konzept für Web-& App der Marken Aldi Talk, WhatsApp SIM, Ay Yildiz, Ortel, NettoKOM, Norma Mobil
  • Nationaler Roll-Out und Implementierung
  • Erstellung Dashboards
  • Migration von Server-Side-Tracking zu GTM
  • Workshops mit Dienstleistern zur Trackingkonzeption
  • Tests
  • Abnahme
  • Endkontrolle
  • Vorbereitung Firebase-Einsatz
  • Konzeption KPIs für Online Marketing Department
ALDI TALK/ Medion AG/ Telefonicá GmbH & Co.KG
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Digital Marketing Management International

Business Analyst
Business Analyst
  • Digital Marketing Management International
  • Überprüfung und Optimierung der Prozesse und Strategien in der Budgetallokation
Parfümerie Douglas GmbH
1 Monat
2017-05 - 2017-05

Überprüfung und Korrektur des Adobe Analytics und Adobe DTM Konzepts

Business Analyst / Consultant
Business Analyst / Consultant
  • Überprüfung und Korrektur des Adobe Analytics und Adobe DTM Konzepts für zwei US-Websites der Marktführer im medizinischen B2B-Bereich
Pixelpark AG
1 Jahr 10 Monate
2015-05 - 2017-02

Ablösung Tealium-Tagmanagement durch Google Tag Manager

Consultant / Projektleiter
Consultant / Projektleiter
  • Ablösung Tealium-Tagmanagement durch Google Tag Manager
  • Evaluierung Adobe-Tagmanagement
  • Koordination Dienstleister
  • Einführung Google Analytics Premium
  • Konzeption Tracking & Analyse
  • Neukonzeption Online-Marketing
  • Koordination Agenturen und technische Dienstleister
  • Vertaggung aller CMS Systeme (Shop, Usercenter, App)
  • Einbindung Apps in das Trackingkonzept (iOS/ Android/ WindowsPhone)
  • Aufbau von Dashboards für alle Managementebenen
WhatsApp-SIM / E-Plus GmbH // Telefonicá GmbH
9 Monate
2016-05 - 2017-01

?Online Marketing Intelligence?

Business Analyst / Projektleiter
Business Analyst / Projektleiter
  • Consultant für das Team „Online Marketing Intelligence“, Analyse und Aufbereitung der Shop-Daten zur Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Kanalsteuerung.
  • Project Lead Re-Organisation diverser Tracking-Themen, Neuausschreibung von Tools (exactag, Brandmaker u.a.), konzernweite Einbindung der Google 360 Suite, Erarbeiten Überblick Status Tracking für Online Marketing Steuerung
  • Project Manager Tracking Otto-Blogs: Anbindung mittels GTM / G360 an Otto DWHs, um domain-übergreifende Journeys zu bewerten: [URL´s auf Anfrage]

  • Erarbeitung Trackingkonzept & Implementierung: [URL auf Anfrage]

  • Bewertung exactag.de, Planung und Umsetzung von Alternativen mit BI-IT zur dynamischen Attributions-Ausspielung in Realtime, Verhandlung mit Dienstleistern

OTTO GmbH & Co.KG
2 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2016-12

Neu-Konzeption Online-Vermarktung

Consultant / Projektleiter Online-Vermarktung
Consultant / Projektleiter Online-Vermarktung
  • Neu-Konzeption Online-Vermarktung mit Schwerpunkt Aufbau eines geschlossenen Affiliate-Netzwerkes und Einführung eines Tag-Managements, Kampagnen-steuerung, Agenturbriefing & Performancekontrolle
  • Verbindung Tracking Offline- & Online-Sales zu einer einheitlichen Bewertungsbasis zur Vertriebssteuerung.

Technischer Teil:

  • Aufbau eines eigenen Affiliate-Netzes inklusive Tracking-und Abrechnungsschnittstellen zur ePlus-Gruppe (SAP)
  • Implementierung Tag-Management (Google Tag Manager)
  • Cookie-Weiche etc.
  • Konzeption einer Datamanagement-Plattform zur zentralisierten Vertriebssteuerung
  • Konzeption und Einbindung App-Tracking iOS/Android

Management Teil:

  • Beratung zu Möglichkeiten der Online-Vermarktung im Affiliate-Bereich
  • Neuausrichtung SEO-Strategie, insbesondere long tail-Charakteristika einer Ethno-Marke
  • Erstellen einer kanalübergreifenden E-Commerce-Strategie
  • Moderation & Steuerung der Fachabteilungen
Ay Yildiz Communications GmbH
9 Monate
2015-07 - 2016-03

Einführung Digital Audience Measurement

Projektmanager / Technischer Projektleiter
Projektmanager / Technischer Projektleiter
  • Einführung Digital Audience Measurement in Polen für alle Publisher
  • übergreifende Koordination der Teilbereiche und Teams
  • insbesondere BigData-Backend (Redshift/ Cassandra) und Portal-Team (Bootstrap)
  • Lösungskonzeption für DWH
  • Verarbeitung und Darstellung der Daten (>600Mio. Records je Tag)
  • Vorbereitung des Einsatzes der Technologie für nächstes RollOut (Singapur)
  • Setup des Science-Teams (R, Spark, Hive) und des BI-Teams (Kafka, Camus, Cassandra) und Anbindung an das Reporting-Portal
  • PO für Teilprojekte
  • Schnittstelle Management und Technik
  • Solution- & Mitigationcenter
GfK SE
1 Jahr 4 Monate
2014-07 - 2015-10

Konzeption & Einführung eines Adserver-Systems

Projektleiter / Leiter AdManagement
Projektleiter / Leiter AdManagement
  • Konzeption & Einführung eines Adserver-Systems (Google DoubleClick DFP) um gemeinsam mit Google YouTube-Werbeplätze zu vermarkten
  • Entwicklung einer Vermarktungsstrategie für alle europäischen Mediakraft-Kanäle, insbesondere unter Kanalbündelungs-Aspekten

Typische Maßnahmen:

  • Koordination Google zur Einrichtung DFP-Instanz
  • Planung der eigenen Vermarktungskanäle auf YouTube
  • Erstellung aller Orders und Line Items
  • Steuerung Traffic-Shaping
  • Implementation aller Werbeformate
  • Entwurf Tagging/ Tracking-Konzept
  • Festlegen der Targeting-Optionen anhand der aktuellen Datenlage auf Youtube
  • Aufbau der AdManagement-Unit inkl. Schulung MA
  • Steuerung und Einbindung von Kooperationen & externen Vermarktern (z.B. SportFive)
  • Organisation und Implementation aller Workflows mittels Jira/Confluence:
    • Prozessdesign von Sales, Kreation und Werbemittel-Ausspielung
    • Qualitätsmanagement und Reporting
Mediakraft GmbH
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

Einführung zentraler Adserver zur Attributionssteuerung

Projektleiter / Business Analyst
Projektleiter / Business Analyst

Einführung zentraler Adserver zur Attributionssteuerung

Technischer Teil:

  • Konzeption & Einführung eines zentralen Adserver-Systems (DoubleClick DDM) und DMP zur besseren kanalübergreifenden Aussteuerung & Messung aller Online-Vertriebsaktivitäten
  • Berechnen und Vertesten von Attributionsmodellen für die Online-Vertriebskanäle (SEA, Display, RTB, Affiliate, Direkt, Email, GDN)
  • Einführung eines kanalübergreifenden DeTaggings zur Gewinn- & Performancesteigerung
  • Betreuung Google Tag Manager für durchgehende Tag-ReOrganisation
  • Anbindung CRM und CMS Systeme
  • Aufbau einer internen AdExchange
  • Organisation kanalübergreifender Re-Targeting-Listen
  • Realtime-Analyse der User Journey
  • Vorbereitung der GA Premium-Einführung
  • Preisverhandlungen und Steuerung der Zulieferer DoubleClick, Performics, DigitasLBi

Management Teil:

  • Planung & Durchführung von Change Management Prozessen und Schulungen, um die singuläre Arbeit der Vertriebskanäle auf ein vernetztes Vertriebsmodell umzustellen und Markenführungsbudgets zu integrieren
  • Konzeption & Einführung neuer Dashboard-Konzepte für neue Reportingmöglichkeiten auf allen Management-Ebenen
  • Entwicklung von Realtime-KPI’s und Entscheidungsmodellen
  • Entwicklung neuer kanalübergreifender E-Commerce- und Vermarktungsstrategien
  • Moderation und Projektleitung der verschiedene Anforderungen der Sales-Teams zur IT sowie Steuerung der Scrum-Teams
Congstar GmbH
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Metasuchdatenbank

Strategie-Berater
Strategie-Berater
  • Preisvergleich Tickets
  • Metasuchdatenbank
  • Auswertung der Clickstreams im Hinblick auf Kaufinteressen & wiederkehrende Nutzer
  • Nutzerbindung mittels Registrierung („Ticketalarm“, user reanimation)
  • ReTargeting
  • Realisierung kontextueller Ansprache aufgrund bisheriger Profile in Realtime auf fremden Mandantenplattformen
  • Konzeption der System- und Softwarearchitektur
  • Erstellung & Implementierung Trackingkonzept (Adobe).
  • Schaffung von KPI’s für den eCommerce-Part
  • Konzeption und Entwicklung neuer Funktionalitäten und deren Umsetzung
  • CMS Schnittstellenkonzeption zur Datenübernahme.
ticketjagd.de
9 Monate
2013-02 - 2013-10

Aufbau einer nationalen Vertriebsorganisation

Interim, Director Business Strategy
Interim, Director Business Strategy
  • Aufbau einer nationalen Vertriebsorganisation
  • Abstimmung Vertriebsformen & -Materialien
  • Konzeption und Einführung CRM-System
  • Steuerung social media Aktivitäten (u.a. http://www.wir-lieben-3d-filme.de, Facebook)
  • Portal-Rollout inkl. CMS-Konzeptionierung
  • Blog-Konzeption & Rollout
  • Einführung Jira/Confluence zur Workflow-Steuerung
  • Abstimmung mit amerikanischem Dienstleister
  • Einrichtung der automatisierten User-Segmentierung (SAS MA u.a.) und Journey-Analyse (Adobe Analytics Cloud, DTM).
WFC Capital Group LLC / WFC Global Motion Picture AG
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Erstellung Landinpage-Konzept

Berater Akquisitionsstrategie
Berater Akquisitionsstrategie
  • Erstellung Landinpage-Konzept
  • Überarbeitung Kommunikationsstruktur online
  • Optimierung Performance-Agentur
  • Analyse Suchvolumina
  • Kampagnenplanung
  • Führung SEM-Aktivitäten
quirin Bank, Honorarbank
4 Monate
2012-08 - 2012-11

Planung aller Online-Werbeaktivitäten für neues Portal

Berater Online-Strategie
Berater Online-Strategie
  • Planung aller Online-Werbeaktivitäten für neues Portal
  • Koordination Key-Advertiser (Telekom u.a.) und Vermarkter (AS Media Impact)
  • Durchführung Workshops zu brand management, brand advertising, Analyse- und Targetingverfahren
  • Markteinführung
  • Leitung des technischen Teams zur CMS-Umsetzung
  • Planung Shop
ulmen.tv, Fernsehproduktion

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 ? 1993

University of Salford, Salford/Manchester, GB

Bachelor of Engineering with Honours (BEng (Hons)) in Electronic Communication, Regelstudienzeit von vier Jahren in zwei Jahren absolviert.

 

1987 ? 1990

OHS Zittau, (Militärische Universität) Zittau

Diplomstudiengang Elektrotechnik/Elektronik, drei von vier Jahren Regelstudienzeit absolviert, dann

Schließung der Universität aufgrund Wiedervereinigung.

 

1985 ? 1987

G. E. Lessing Erweiterte Oberschule, Döbeln

Abitur 

 

1975 ? 1985

Geschwister Scholl Polytechnische Oberschule, Roßwein

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Google DDM, Analytics PREMIUM, DoubleClick, DCM, DS, DBM, kanalübergreifendes DeTagging, ReTargeting, ReMarketing, GTM, Microsoft BI, diverse SAP-Module, Salesforce CRM,
QlikView, Brightcove als Videoplattform, Coremedia CMS, SIX CMS, fCMS, AVUS Anzeigensysteme, Optivo Newslettersystem, Webtrekk, Google Analytics, Doubleclick, Adition, Magento, Oxid u.
v.a.

Strategische Planung und Konzeption
Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Planung umfangreicher Budgets, interdisziplinär für gesamte Firmen als auch detailliert für Einzel-Projekte oder Geschäftsbereiche. Ich kann die Erfordernisse einzelner Abteilungen oder Projektpartner bewerten und diese mit einer strategischen Gesamtplanung in Einklang bringen. Dazu gehören das Erstellen von Kosten-Nutzen-Betrachtungen, die Überprüfung von Kostenplänen und das Präsentieren von Entscheidungsvorlagen auf höchster Ebene genauso wie das Begeistern der einzelnen Partner für ein gemeinsames Gesamtziel.

 

Projektmanagement und -steuerung
In den letzten Jahren habe ich über 400 Projekte erfolgreich gesteuert und abgeschlossen. Dabei profitiere ich von meinem technischen Fachwissen, kurzer Einarbeitungszeit in komplexe Problemstellungen und der Fähigkeit, die Einzelziele der Projektteilnehmer zu erkennen und diesen auch gegenseitig zu vermitteln. Die Konzeption und der Aufbau flexibler und individueller Projekt- und Kommunikationsstrukturen, die die Erfordernisse aller Teilnehmer abbilden, lässt mich Projekte regelmäßig erfolgreich abschließen. Mein ausgeprägter Pragmatismus dient der unbedingten Zielerreichung, eine sachliche Abstraktion der gewünschten Ergebnisse lässt mich immer wieder unkonventionelle Wege zum Ziel finden.

 

Technik
Die während meines Studiums in Deutschland erworbenen technischen Grundlagenkenntnisse habe ich kontinuierlich weiterentwickelt und in der Praxis eingesetzt. Der starke Management-Fokus meines zweiten Studiums in England hat mich befähigt, technische Lösungen mit Weitblick auf die strategischen Unternehmensziele einzusetzen. Ich bin mit einer Vielzahl aktueller Systeme vertraut und habe in den letzten Jahren intensiv mit Software aus den verschiedensten Bereichen gearbeitet: Microsoft BI, diverse SAP-Module, Salesforce CRM,QlikView, Brightcove als Videoplattform, Coremedia CMS, SIX CMS, AVUS Anzeigensysteme, Optivo Newslettersystem, Webtrekk, Google Analytics, Doubleclick, Adition, Magento, Oxid u.v.a. Ich habe mehrfach IT-Abteilungen zu echten service units umgestaltet, die maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg beitragen. Die Erarbeitung von technischen Spezifikationen für Eigenentwicklungen, Pitches oder für externe Dienstleister habe ich oft verantwortet und erfolgreich in konkrete Produkte überführt. Im schnell wachsenden Bereich der BigData-Lösungen beschäftige ich mich mit Hadoop und Datameer. Hier kann ich Hypothesenkataloge erstellen und vertesten, die letztendlich in Voraussagen münden. Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren für viele Unternehmen maßgeblich werden. Es entstehen echte disruptive Lösungen, die das Online-Marketing nachhaltig verändern werden. Mittlerweile Pflicht ist die Beachtung mobiler Vertriebswege, insbesondere die sinnhafte Konzeption einer Responsive Design-Strategie. Hier werden Lösungen noch immer nur oberflächlich und ohne Veränderung der existierenden Geschäftsprozesse implementiert, Change Management geht anders.

 

Reichweitenentwicklung und Affiliatekonzeption
Die schnelle Generierung relevanten Traffics ist für viele Startups und Geschäftsbereiche essentiell -­ in der Verlagswelt überlebenswichtig. In meiner Tätigkeit für verschiedenste Verlagsportale habe ich kreative Mechanismen perfektioniert und nachhaltige Strategien entwickelt, um Besucherzahlen effizient zu steigern. Je nach Produkt und Marke konzeptioniere ich einen Mix aus Maßnahmen, die sich über die Bereiche Affiliateprogramme, External Linkbuilding, Brand Management sowie SEA, SEM, SEO, SMM, CRO erstrecken. Dies beinhaltet das aktive Akquirieren von Partnern, die Vertragsgestaltung sowie die Schaffung effektiver Kontrollmechanismen. Insbesondere die Landing Page Optimierung im Rahmen von Kampagnen bietet oft starkes Verbesserungspotential und hohe Conversion Uplifts.

 

Marktplätze und Anzeigenmärkte
Viele klassische Verkaufsszenarien wechseln ins Internet oder können dort ihre Reichweite deutlich erweitern. Meine Schwerpunkte liegen in der strategischen Konzeption von Marktplätzen, in der Optimierung der damit verbundenen Prozesse und im fundamentalen Verständnis der Wünsche der Shopbetreiber. Reizvoll wird der Betrieb von Shoppingplattformen durch die Datenaggregierung der Nutzer über verschiedene Interessen, Branchen, Zielgruppen und Produkte hinweg. Aus diesen Daten Hypothesen abzuleiten, deren Relevanz mittels A/B-Tests und dedizierten Landing Pages zu optimieren ist wirtschaftlich interessant. Ich habe mehrere Anzeigenmärkte in moderne Plattformen überführt, die funktional wie eine Mall für Marktteilnehmer agieren. So kann aus uniquem Content neues Geschäft und nachhaltige Reichweite generiert werden.

 

CRM-Systeme und Hypothesen
Verschiedenste CRM-Systeme sind zunehmend auch im Mittelstand angekommen und verbessern das Verständnis der eigenen Kundenbeziehungen. Ein individueller Ansatz, maßgeschneidert auf die eigenen Produkte und Erfordernisse, sind aber noch nicht die Regel. Mithilfe von mir erstellter Hypothesenkataloge, eingebettet in eine Struktur aus Multilevel-Tests und Prozessen zur Konversionsoptimierung, können Abverkaufszahlen dramatisch verbessert werden. Gerade das Bundling mit naheliegenden Produkten kann so eingeführt und optimiert werden, ein Prozess der dauerhaftes Data Informed Thinking voraussetzt.

 

KPI-Entwicklung und Controlling
Althergebrachte Systeme und Mechanismen decken meist nicht oder nur ungenügend die Controlling-Erfordernisse moderner Internet-Firmen und Geschäftsmodelle ab. Insbesondere vorkonfigurierte CRM-Systeme erfüllen nicht die Erfordernisse von Gründern, Eignern oder Beteiligungsfirmen. Auch Online-Abteilungen in Konzernen leiden meist unter den nicht angepassten Messkriterien. Meine Fähigkeit, auch komplexe Verkaufsmechanismen in kürzester Zeit zu verstehen, ermöglicht mir die Schaffung neuer Kennzahlen-Felder, die sowohl softwareseitig mit modernen Analyseverfahren ermittelt als auch unternehmensseitig mittels Werthaltigkeitsanalyse vergleichbar zu anderen Unternehmensbereichen gemacht werden können. Hier spielen Faktoren wie zeitnaher Investitionsschutz und Vergleichbarkeit zu klassischen Unternehmensbereichen maßgebliche Rollen.

 

Aufbau und Entwicklung von Vertriebsstrategien und -­organisationen
Jedes Produkt erfordert eine maßgeschneiderte Vertriebsorganisation. Meine Tätigkeit bei Urban Media hat diese in die Top 20 der deutschen Vermarkter gebracht (internet facts 2012-11). Mein umfangreiches Agenturnetzwerk und Beziehungen in der Szene der OnlineVermarkter garantieren schnelle Erfolge in der Vermarktung. Dabei ist die effiziente Strukturierung und Ausrichtung einer Vertriebseinheit maßgeblich für deren Erfolg. Insbesondere das Zusammenspiel aus Verkäufern, CRM und Datenlage muss schlüssig und verkaufsfördernd sein. Die Schaffung entsprechender HR-Szenarien gewährleistet dabei die Einstellung der geeignetsten Mitarbeiter.

 

Marktbeobachtung und Trends
Mein umfangreiches Netzwerk an Spezialisten, Gründern und Entscheidern bietet mir wertvolle Ressourcen, um neue Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen. Oft lohnen sich schon kleinere Seed Investments oder vertriebliche Partnerschaften für ,,gestandene" Firmen, um an neuen Entwicklungen partizipieren zu können und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Messeteilnahmen, Seminare und Workshops organisiert, um neue Geschäftsideen für Mandanten zu erkennen und Kooperationen einzuleiten. Oft können so kostenintensive "make or buy"-Szenarien in risikoarme Projektabläufe umgewandelt werden, die schneller zum Ergebnis führen. Ich kann vorhandene oder entstehende Assets schnell erkennen und deren Wert durch Kombination steigern. Besonders im letzten Jahr habe ich Startups vielfach mit Partnern aus der Industrie vernetzt, um gegenseitige Vorteile zu erzeugen.

Betriebssysteme

CMS
alle gängigen
OS
alle 

Programmiersprachen

HTML
Java
Javascript

Datenbanken

DB2
MS SQL
MySQL
Oracle
Postgres

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

HP
PC
Sun

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Im Bereich der AdServing-Lösungen habe ich reichhaltige Erfahrungen mit Google DoubleClick (DDM, DFA, DFP, DS, DBM, GTM), Adition u.v.a. Ich kann Lösungen für Publisher oder Advertiser aufsetzen, User Journeys messen und visualisieren, Landing Pages optimieren und Attributionsmodelle berechnen. Dabei beherrsche ich alle gängigen Verfahren des Online-Marketings sowie die technischen Kenntnisse zu deren Umsetzung.

 

Im schnell wachsenden Bereich der BigData-Lösungen beschäftige ich mich mit Hadoop und Datameer. Hier kann ich Hypothesenkataloge erstellen und vertesten, die letztendlich in Voraussagen münden. Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren für viele Unternehmen maßgeblich werden. Es entstehen echte disruptive Lösungen, die das Online-Marketing nachhaltig verändern werden.

Design / Entwicklung / Konstruktion

BPM

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation 
  • Medien
  • Verlage
  • eCommerce
  • Banken
  • Gesundheit
  • Automobil

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km)
Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2017-05 - 2018-12

Überarbeitung Tag-Management

Business Consultant / Project Manager
Business Consultant / Project Manager
  • Überarbeitung Tag-Management und Einführung brand-übergreifender Analytics- und Reportingstrukturen
  • Schulung Analytics-Team und Aufbau Junior-Team
  • Einführung konzernweiter (Europa) Analytics-Marker und KPIs für Vergleichbarkeit unterschiedlicher Produkte und User-Journeys
  • Realisierung DSGVO
  • Überarbeitung der personalisierten Ansprache von Bestandskunden mit Adobe Test&Target
EON SE / EON Deutschland GmbH
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Erarbeitung einer Analyse- & Reportingstruktur

Business Consultant
Business Consultant
  • Erarbeitung einer Analyse- & Reportingstruktur auf Basis Google Analytics / GTM, um datengetriebene Steuerungsmodelle für alle Marketing-Maßnahmen zu entwickeln.
  • Begleitung & Auswertung aller Kampagnen
  • Entwicklung von Marketing-KPIs zur Steuerung von Aktionen in den jeweiligen Kanälen
  • Einführung Kampagnen-Effizienz-Messung und RollOut in Kanada, USA, Deutschland, Frankreich, Belgien
Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG
2 Jahre 1 Monat
2016-12 - 2018-12

Einführung GTM und G360 Suite als Tracking- und Analyse-Plattform

Projektleiter Tracking & Analytics
Projektleiter Tracking & Analytics
  • Einführung GTM und G360 Suite als Tracking- und Analyse-Plattform
  • Erarbeitung Tracking-Konzept für Web-& App der Marken Aldi Talk, WhatsApp SIM, Ay Yildiz, Ortel, NettoKOM, Norma Mobil
  • Nationaler Roll-Out und Implementierung
  • Erstellung Dashboards
  • Migration von Server-Side-Tracking zu GTM
  • Workshops mit Dienstleistern zur Trackingkonzeption
  • Tests
  • Abnahme
  • Endkontrolle
  • Vorbereitung Firebase-Einsatz
  • Konzeption KPIs für Online Marketing Department
ALDI TALK/ Medion AG/ Telefonicá GmbH & Co.KG
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Digital Marketing Management International

Business Analyst
Business Analyst
  • Digital Marketing Management International
  • Überprüfung und Optimierung der Prozesse und Strategien in der Budgetallokation
Parfümerie Douglas GmbH
1 Monat
2017-05 - 2017-05

Überprüfung und Korrektur des Adobe Analytics und Adobe DTM Konzepts

Business Analyst / Consultant
Business Analyst / Consultant
  • Überprüfung und Korrektur des Adobe Analytics und Adobe DTM Konzepts für zwei US-Websites der Marktführer im medizinischen B2B-Bereich
Pixelpark AG
1 Jahr 10 Monate
2015-05 - 2017-02

Ablösung Tealium-Tagmanagement durch Google Tag Manager

Consultant / Projektleiter
Consultant / Projektleiter
  • Ablösung Tealium-Tagmanagement durch Google Tag Manager
  • Evaluierung Adobe-Tagmanagement
  • Koordination Dienstleister
  • Einführung Google Analytics Premium
  • Konzeption Tracking & Analyse
  • Neukonzeption Online-Marketing
  • Koordination Agenturen und technische Dienstleister
  • Vertaggung aller CMS Systeme (Shop, Usercenter, App)
  • Einbindung Apps in das Trackingkonzept (iOS/ Android/ WindowsPhone)
  • Aufbau von Dashboards für alle Managementebenen
WhatsApp-SIM / E-Plus GmbH // Telefonicá GmbH
9 Monate
2016-05 - 2017-01

?Online Marketing Intelligence?

Business Analyst / Projektleiter
Business Analyst / Projektleiter
  • Consultant für das Team „Online Marketing Intelligence“, Analyse und Aufbereitung der Shop-Daten zur Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Kanalsteuerung.
  • Project Lead Re-Organisation diverser Tracking-Themen, Neuausschreibung von Tools (exactag, Brandmaker u.a.), konzernweite Einbindung der Google 360 Suite, Erarbeiten Überblick Status Tracking für Online Marketing Steuerung
  • Project Manager Tracking Otto-Blogs: Anbindung mittels GTM / G360 an Otto DWHs, um domain-übergreifende Journeys zu bewerten: [URL´s auf Anfrage]

  • Erarbeitung Trackingkonzept & Implementierung: [URL auf Anfrage]

  • Bewertung exactag.de, Planung und Umsetzung von Alternativen mit BI-IT zur dynamischen Attributions-Ausspielung in Realtime, Verhandlung mit Dienstleistern

OTTO GmbH & Co.KG
2 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2016-12

Neu-Konzeption Online-Vermarktung

Consultant / Projektleiter Online-Vermarktung
Consultant / Projektleiter Online-Vermarktung
  • Neu-Konzeption Online-Vermarktung mit Schwerpunkt Aufbau eines geschlossenen Affiliate-Netzwerkes und Einführung eines Tag-Managements, Kampagnen-steuerung, Agenturbriefing & Performancekontrolle
  • Verbindung Tracking Offline- & Online-Sales zu einer einheitlichen Bewertungsbasis zur Vertriebssteuerung.

Technischer Teil:

  • Aufbau eines eigenen Affiliate-Netzes inklusive Tracking-und Abrechnungsschnittstellen zur ePlus-Gruppe (SAP)
  • Implementierung Tag-Management (Google Tag Manager)
  • Cookie-Weiche etc.
  • Konzeption einer Datamanagement-Plattform zur zentralisierten Vertriebssteuerung
  • Konzeption und Einbindung App-Tracking iOS/Android

Management Teil:

  • Beratung zu Möglichkeiten der Online-Vermarktung im Affiliate-Bereich
  • Neuausrichtung SEO-Strategie, insbesondere long tail-Charakteristika einer Ethno-Marke
  • Erstellen einer kanalübergreifenden E-Commerce-Strategie
  • Moderation & Steuerung der Fachabteilungen
Ay Yildiz Communications GmbH
9 Monate
2015-07 - 2016-03

Einführung Digital Audience Measurement

Projektmanager / Technischer Projektleiter
Projektmanager / Technischer Projektleiter
  • Einführung Digital Audience Measurement in Polen für alle Publisher
  • übergreifende Koordination der Teilbereiche und Teams
  • insbesondere BigData-Backend (Redshift/ Cassandra) und Portal-Team (Bootstrap)
  • Lösungskonzeption für DWH
  • Verarbeitung und Darstellung der Daten (>600Mio. Records je Tag)
  • Vorbereitung des Einsatzes der Technologie für nächstes RollOut (Singapur)
  • Setup des Science-Teams (R, Spark, Hive) und des BI-Teams (Kafka, Camus, Cassandra) und Anbindung an das Reporting-Portal
  • PO für Teilprojekte
  • Schnittstelle Management und Technik
  • Solution- & Mitigationcenter
GfK SE
1 Jahr 4 Monate
2014-07 - 2015-10

Konzeption & Einführung eines Adserver-Systems

Projektleiter / Leiter AdManagement
Projektleiter / Leiter AdManagement
  • Konzeption & Einführung eines Adserver-Systems (Google DoubleClick DFP) um gemeinsam mit Google YouTube-Werbeplätze zu vermarkten
  • Entwicklung einer Vermarktungsstrategie für alle europäischen Mediakraft-Kanäle, insbesondere unter Kanalbündelungs-Aspekten

Typische Maßnahmen:

  • Koordination Google zur Einrichtung DFP-Instanz
  • Planung der eigenen Vermarktungskanäle auf YouTube
  • Erstellung aller Orders und Line Items
  • Steuerung Traffic-Shaping
  • Implementation aller Werbeformate
  • Entwurf Tagging/ Tracking-Konzept
  • Festlegen der Targeting-Optionen anhand der aktuellen Datenlage auf Youtube
  • Aufbau der AdManagement-Unit inkl. Schulung MA
  • Steuerung und Einbindung von Kooperationen & externen Vermarktern (z.B. SportFive)
  • Organisation und Implementation aller Workflows mittels Jira/Confluence:
    • Prozessdesign von Sales, Kreation und Werbemittel-Ausspielung
    • Qualitätsmanagement und Reporting
Mediakraft GmbH
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

Einführung zentraler Adserver zur Attributionssteuerung

Projektleiter / Business Analyst
Projektleiter / Business Analyst

Einführung zentraler Adserver zur Attributionssteuerung

Technischer Teil:

  • Konzeption & Einführung eines zentralen Adserver-Systems (DoubleClick DDM) und DMP zur besseren kanalübergreifenden Aussteuerung & Messung aller Online-Vertriebsaktivitäten
  • Berechnen und Vertesten von Attributionsmodellen für die Online-Vertriebskanäle (SEA, Display, RTB, Affiliate, Direkt, Email, GDN)
  • Einführung eines kanalübergreifenden DeTaggings zur Gewinn- & Performancesteigerung
  • Betreuung Google Tag Manager für durchgehende Tag-ReOrganisation
  • Anbindung CRM und CMS Systeme
  • Aufbau einer internen AdExchange
  • Organisation kanalübergreifender Re-Targeting-Listen
  • Realtime-Analyse der User Journey
  • Vorbereitung der GA Premium-Einführung
  • Preisverhandlungen und Steuerung der Zulieferer DoubleClick, Performics, DigitasLBi

Management Teil:

  • Planung & Durchführung von Change Management Prozessen und Schulungen, um die singuläre Arbeit der Vertriebskanäle auf ein vernetztes Vertriebsmodell umzustellen und Markenführungsbudgets zu integrieren
  • Konzeption & Einführung neuer Dashboard-Konzepte für neue Reportingmöglichkeiten auf allen Management-Ebenen
  • Entwicklung von Realtime-KPI’s und Entscheidungsmodellen
  • Entwicklung neuer kanalübergreifender E-Commerce- und Vermarktungsstrategien
  • Moderation und Projektleitung der verschiedene Anforderungen der Sales-Teams zur IT sowie Steuerung der Scrum-Teams
Congstar GmbH
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Metasuchdatenbank

Strategie-Berater
Strategie-Berater
  • Preisvergleich Tickets
  • Metasuchdatenbank
  • Auswertung der Clickstreams im Hinblick auf Kaufinteressen & wiederkehrende Nutzer
  • Nutzerbindung mittels Registrierung („Ticketalarm“, user reanimation)
  • ReTargeting
  • Realisierung kontextueller Ansprache aufgrund bisheriger Profile in Realtime auf fremden Mandantenplattformen
  • Konzeption der System- und Softwarearchitektur
  • Erstellung & Implementierung Trackingkonzept (Adobe).
  • Schaffung von KPI’s für den eCommerce-Part
  • Konzeption und Entwicklung neuer Funktionalitäten und deren Umsetzung
  • CMS Schnittstellenkonzeption zur Datenübernahme.
ticketjagd.de
9 Monate
2013-02 - 2013-10

Aufbau einer nationalen Vertriebsorganisation

Interim, Director Business Strategy
Interim, Director Business Strategy
  • Aufbau einer nationalen Vertriebsorganisation
  • Abstimmung Vertriebsformen & -Materialien
  • Konzeption und Einführung CRM-System
  • Steuerung social media Aktivitäten (u.a. http://www.wir-lieben-3d-filme.de, Facebook)
  • Portal-Rollout inkl. CMS-Konzeptionierung
  • Blog-Konzeption & Rollout
  • Einführung Jira/Confluence zur Workflow-Steuerung
  • Abstimmung mit amerikanischem Dienstleister
  • Einrichtung der automatisierten User-Segmentierung (SAS MA u.a.) und Journey-Analyse (Adobe Analytics Cloud, DTM).
WFC Capital Group LLC / WFC Global Motion Picture AG
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Erstellung Landinpage-Konzept

Berater Akquisitionsstrategie
Berater Akquisitionsstrategie
  • Erstellung Landinpage-Konzept
  • Überarbeitung Kommunikationsstruktur online
  • Optimierung Performance-Agentur
  • Analyse Suchvolumina
  • Kampagnenplanung
  • Führung SEM-Aktivitäten
quirin Bank, Honorarbank
4 Monate
2012-08 - 2012-11

Planung aller Online-Werbeaktivitäten für neues Portal

Berater Online-Strategie
Berater Online-Strategie
  • Planung aller Online-Werbeaktivitäten für neues Portal
  • Koordination Key-Advertiser (Telekom u.a.) und Vermarkter (AS Media Impact)
  • Durchführung Workshops zu brand management, brand advertising, Analyse- und Targetingverfahren
  • Markteinführung
  • Leitung des technischen Teams zur CMS-Umsetzung
  • Planung Shop
ulmen.tv, Fernsehproduktion

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 ? 1993

University of Salford, Salford/Manchester, GB

Bachelor of Engineering with Honours (BEng (Hons)) in Electronic Communication, Regelstudienzeit von vier Jahren in zwei Jahren absolviert.

 

1987 ? 1990

OHS Zittau, (Militärische Universität) Zittau

Diplomstudiengang Elektrotechnik/Elektronik, drei von vier Jahren Regelstudienzeit absolviert, dann

Schließung der Universität aufgrund Wiedervereinigung.

 

1985 ? 1987

G. E. Lessing Erweiterte Oberschule, Döbeln

Abitur 

 

1975 ? 1985

Geschwister Scholl Polytechnische Oberschule, Roßwein

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Google DDM, Analytics PREMIUM, DoubleClick, DCM, DS, DBM, kanalübergreifendes DeTagging, ReTargeting, ReMarketing, GTM, Microsoft BI, diverse SAP-Module, Salesforce CRM,
QlikView, Brightcove als Videoplattform, Coremedia CMS, SIX CMS, fCMS, AVUS Anzeigensysteme, Optivo Newslettersystem, Webtrekk, Google Analytics, Doubleclick, Adition, Magento, Oxid u.
v.a.

Strategische Planung und Konzeption
Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Planung umfangreicher Budgets, interdisziplinär für gesamte Firmen als auch detailliert für Einzel-Projekte oder Geschäftsbereiche. Ich kann die Erfordernisse einzelner Abteilungen oder Projektpartner bewerten und diese mit einer strategischen Gesamtplanung in Einklang bringen. Dazu gehören das Erstellen von Kosten-Nutzen-Betrachtungen, die Überprüfung von Kostenplänen und das Präsentieren von Entscheidungsvorlagen auf höchster Ebene genauso wie das Begeistern der einzelnen Partner für ein gemeinsames Gesamtziel.

 

Projektmanagement und -steuerung
In den letzten Jahren habe ich über 400 Projekte erfolgreich gesteuert und abgeschlossen. Dabei profitiere ich von meinem technischen Fachwissen, kurzer Einarbeitungszeit in komplexe Problemstellungen und der Fähigkeit, die Einzelziele der Projektteilnehmer zu erkennen und diesen auch gegenseitig zu vermitteln. Die Konzeption und der Aufbau flexibler und individueller Projekt- und Kommunikationsstrukturen, die die Erfordernisse aller Teilnehmer abbilden, lässt mich Projekte regelmäßig erfolgreich abschließen. Mein ausgeprägter Pragmatismus dient der unbedingten Zielerreichung, eine sachliche Abstraktion der gewünschten Ergebnisse lässt mich immer wieder unkonventionelle Wege zum Ziel finden.

 

Technik
Die während meines Studiums in Deutschland erworbenen technischen Grundlagenkenntnisse habe ich kontinuierlich weiterentwickelt und in der Praxis eingesetzt. Der starke Management-Fokus meines zweiten Studiums in England hat mich befähigt, technische Lösungen mit Weitblick auf die strategischen Unternehmensziele einzusetzen. Ich bin mit einer Vielzahl aktueller Systeme vertraut und habe in den letzten Jahren intensiv mit Software aus den verschiedensten Bereichen gearbeitet: Microsoft BI, diverse SAP-Module, Salesforce CRM,QlikView, Brightcove als Videoplattform, Coremedia CMS, SIX CMS, AVUS Anzeigensysteme, Optivo Newslettersystem, Webtrekk, Google Analytics, Doubleclick, Adition, Magento, Oxid u.v.a. Ich habe mehrfach IT-Abteilungen zu echten service units umgestaltet, die maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg beitragen. Die Erarbeitung von technischen Spezifikationen für Eigenentwicklungen, Pitches oder für externe Dienstleister habe ich oft verantwortet und erfolgreich in konkrete Produkte überführt. Im schnell wachsenden Bereich der BigData-Lösungen beschäftige ich mich mit Hadoop und Datameer. Hier kann ich Hypothesenkataloge erstellen und vertesten, die letztendlich in Voraussagen münden. Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren für viele Unternehmen maßgeblich werden. Es entstehen echte disruptive Lösungen, die das Online-Marketing nachhaltig verändern werden. Mittlerweile Pflicht ist die Beachtung mobiler Vertriebswege, insbesondere die sinnhafte Konzeption einer Responsive Design-Strategie. Hier werden Lösungen noch immer nur oberflächlich und ohne Veränderung der existierenden Geschäftsprozesse implementiert, Change Management geht anders.

 

Reichweitenentwicklung und Affiliatekonzeption
Die schnelle Generierung relevanten Traffics ist für viele Startups und Geschäftsbereiche essentiell -­ in der Verlagswelt überlebenswichtig. In meiner Tätigkeit für verschiedenste Verlagsportale habe ich kreative Mechanismen perfektioniert und nachhaltige Strategien entwickelt, um Besucherzahlen effizient zu steigern. Je nach Produkt und Marke konzeptioniere ich einen Mix aus Maßnahmen, die sich über die Bereiche Affiliateprogramme, External Linkbuilding, Brand Management sowie SEA, SEM, SEO, SMM, CRO erstrecken. Dies beinhaltet das aktive Akquirieren von Partnern, die Vertragsgestaltung sowie die Schaffung effektiver Kontrollmechanismen. Insbesondere die Landing Page Optimierung im Rahmen von Kampagnen bietet oft starkes Verbesserungspotential und hohe Conversion Uplifts.

 

Marktplätze und Anzeigenmärkte
Viele klassische Verkaufsszenarien wechseln ins Internet oder können dort ihre Reichweite deutlich erweitern. Meine Schwerpunkte liegen in der strategischen Konzeption von Marktplätzen, in der Optimierung der damit verbundenen Prozesse und im fundamentalen Verständnis der Wünsche der Shopbetreiber. Reizvoll wird der Betrieb von Shoppingplattformen durch die Datenaggregierung der Nutzer über verschiedene Interessen, Branchen, Zielgruppen und Produkte hinweg. Aus diesen Daten Hypothesen abzuleiten, deren Relevanz mittels A/B-Tests und dedizierten Landing Pages zu optimieren ist wirtschaftlich interessant. Ich habe mehrere Anzeigenmärkte in moderne Plattformen überführt, die funktional wie eine Mall für Marktteilnehmer agieren. So kann aus uniquem Content neues Geschäft und nachhaltige Reichweite generiert werden.

 

CRM-Systeme und Hypothesen
Verschiedenste CRM-Systeme sind zunehmend auch im Mittelstand angekommen und verbessern das Verständnis der eigenen Kundenbeziehungen. Ein individueller Ansatz, maßgeschneidert auf die eigenen Produkte und Erfordernisse, sind aber noch nicht die Regel. Mithilfe von mir erstellter Hypothesenkataloge, eingebettet in eine Struktur aus Multilevel-Tests und Prozessen zur Konversionsoptimierung, können Abverkaufszahlen dramatisch verbessert werden. Gerade das Bundling mit naheliegenden Produkten kann so eingeführt und optimiert werden, ein Prozess der dauerhaftes Data Informed Thinking voraussetzt.

 

KPI-Entwicklung und Controlling
Althergebrachte Systeme und Mechanismen decken meist nicht oder nur ungenügend die Controlling-Erfordernisse moderner Internet-Firmen und Geschäftsmodelle ab. Insbesondere vorkonfigurierte CRM-Systeme erfüllen nicht die Erfordernisse von Gründern, Eignern oder Beteiligungsfirmen. Auch Online-Abteilungen in Konzernen leiden meist unter den nicht angepassten Messkriterien. Meine Fähigkeit, auch komplexe Verkaufsmechanismen in kürzester Zeit zu verstehen, ermöglicht mir die Schaffung neuer Kennzahlen-Felder, die sowohl softwareseitig mit modernen Analyseverfahren ermittelt als auch unternehmensseitig mittels Werthaltigkeitsanalyse vergleichbar zu anderen Unternehmensbereichen gemacht werden können. Hier spielen Faktoren wie zeitnaher Investitionsschutz und Vergleichbarkeit zu klassischen Unternehmensbereichen maßgebliche Rollen.

 

Aufbau und Entwicklung von Vertriebsstrategien und -­organisationen
Jedes Produkt erfordert eine maßgeschneiderte Vertriebsorganisation. Meine Tätigkeit bei Urban Media hat diese in die Top 20 der deutschen Vermarkter gebracht (internet facts 2012-11). Mein umfangreiches Agenturnetzwerk und Beziehungen in der Szene der OnlineVermarkter garantieren schnelle Erfolge in der Vermarktung. Dabei ist die effiziente Strukturierung und Ausrichtung einer Vertriebseinheit maßgeblich für deren Erfolg. Insbesondere das Zusammenspiel aus Verkäufern, CRM und Datenlage muss schlüssig und verkaufsfördernd sein. Die Schaffung entsprechender HR-Szenarien gewährleistet dabei die Einstellung der geeignetsten Mitarbeiter.

 

Marktbeobachtung und Trends
Mein umfangreiches Netzwerk an Spezialisten, Gründern und Entscheidern bietet mir wertvolle Ressourcen, um neue Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen. Oft lohnen sich schon kleinere Seed Investments oder vertriebliche Partnerschaften für ,,gestandene" Firmen, um an neuen Entwicklungen partizipieren zu können und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Messeteilnahmen, Seminare und Workshops organisiert, um neue Geschäftsideen für Mandanten zu erkennen und Kooperationen einzuleiten. Oft können so kostenintensive "make or buy"-Szenarien in risikoarme Projektabläufe umgewandelt werden, die schneller zum Ergebnis führen. Ich kann vorhandene oder entstehende Assets schnell erkennen und deren Wert durch Kombination steigern. Besonders im letzten Jahr habe ich Startups vielfach mit Partnern aus der Industrie vernetzt, um gegenseitige Vorteile zu erzeugen.

Betriebssysteme

CMS
alle gängigen
OS
alle 

Programmiersprachen

HTML
Java
Javascript

Datenbanken

DB2
MS SQL
MySQL
Oracle
Postgres

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

HP
PC
Sun

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Im Bereich der AdServing-Lösungen habe ich reichhaltige Erfahrungen mit Google DoubleClick (DDM, DFA, DFP, DS, DBM, GTM), Adition u.v.a. Ich kann Lösungen für Publisher oder Advertiser aufsetzen, User Journeys messen und visualisieren, Landing Pages optimieren und Attributionsmodelle berechnen. Dabei beherrsche ich alle gängigen Verfahren des Online-Marketings sowie die technischen Kenntnisse zu deren Umsetzung.

 

Im schnell wachsenden Bereich der BigData-Lösungen beschäftige ich mich mit Hadoop und Datameer. Hier kann ich Hypothesenkataloge erstellen und vertesten, die letztendlich in Voraussagen münden. Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren für viele Unternehmen maßgeblich werden. Es entstehen echte disruptive Lösungen, die das Online-Marketing nachhaltig verändern werden.

Design / Entwicklung / Konstruktion

BPM

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation 
  • Medien
  • Verlage
  • eCommerce
  • Banken
  • Gesundheit
  • Automobil

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