Business Analyst, Berater, PM, PO Bereich Digitalisierung- & E-Commerce
Aktualisiert am 19.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift
Russisch
Schulrussisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Leipzig (+300km) Berlin (+100km) Hannover (+100km) Nürnberg (+150km) München (+100km) Frankfurt am Main (+200km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Malchin (+100km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-08 - 2024-02

Mann+Hummel Akeneo PIM

Akeneo Application Consultant
Akeneo Application Consultant

Weiterentwicklung der bereits bestehenden Cloud Plattform Akeneo im Projekt ,,Final Datamodell?? mit dem Ziel im Bereich ,,Life Science and Environment?? einen Onlineshop, sowie eine Online-Website mit Produkten online schalten zu können.

+ Erstellung einer Ist-Analyse der beiden bestehenden Datenmodellen in den Plattformen Akeneo (version 7) und Magento (Version2)
+ Erstellung eines Ausbau-Konzepts anhand der zuvor erstellten Analyse um weitere Produkte im Bereich Life Science und Environment im Datenmodell von Akeneo hinzuzufügen
+ Schreiben von Konfigurationen in Akeneo mittels der Schnittstelle Akeneo Connector
+ Durchführung von Fehleranalysen sowie deren Beseitigung mittels Troubleshooting
+ Durchführung einer ausführlichen technischen Dokumentatio n in Jira

Ergebnis:
+ Ist-Analyse
+ Ausbaukonzept
+ Konfigurationen
+ Fehleranalyse und Troubleshooting
+ ausführliche technische Dokumentation

Mag Akeneo Azure
Mann+Hummel
Ludwigsburg (Württemberg), Leipzig
8 Monate
2020-11 - 2021-06

Evaluierung, POC & Implementierung E-Commerce (Shop/ERP)

Business Analyst & Projektmanager Projektleitung Logistikkonzepte
Business Analyst & Projektmanager

Teil 1: IST-Aufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse im Marketing, Produkt/Category-Management, Logistik, Kundenservice und Buchhaltung sowie der IT-Infrastruktur vor dem Hintergrund der Modernisierung, der weiteren Internationalisierung und Sortimentsausweitung.

Teil 2: Aus Basis der IST-Aufnahme wurde ein Evaluierung von ERP/Wawi-Systemen beauftragt. Aus ca. 8 ERP-Systemen wurden 4 in die engere Wahl genommen. Für diese Top4 wurden in mehreren Workshops mit den Anbietern die Anforderungen detailliert abgefragt und diskutiert. Dabei wurde eine erfolgte Vorauswahl bzgl. Shopsystem finalisiert.

Teil 3: In einem Proof of Concept wurde das ausgewählte System Plentymarkets mit allen beteiligten Steakholdern getestet. Dazu wurden Testdaten von allen Systemen vom Magento-Shop über das Lager bis zur Buchhaltung verarbeitet und mit den Key-Usern die Prozesse abgestimmt. Im Anschluss erfolgt die Umstellung in den Live-Betrieb. Im Rahmen des Projektes wurde auch eine Evaluierung und Modernisierung der Zahlungsarten und Zahlungsprozesse vorgenommen.

Die Besonderheit im B2C-Vertrieb eines Musiklabes liegt in den Veröffentlichungsdatum. Es gibt nur eine bestimmte Verkaufszeit, die Ware kommt teilweise erst kurz vor Auslieferung und alle Kunden wollen ihren Tonträge am Tage der Veröffentlichung in den Händen halten. Diesen Anspruch musste die Versandabwicklung im neuen System gerecht werden.

plentymarkets Magento Warehouse management
Projektleitung Logistikkonzepte
Nuclear Blast
Donzdorf
1 Jahr 1 Monat
2020-06 - 2021-06

Projektmanager - Umstellung Wawi von Lexware zu JTL

Projekt Manager agiles Projektmanagement Projektleiter Debitorenbuchhaltung ...
Projekt Manager

Die Herausforderung bei dem Projekt bestand in einem sehr ambitionierten Zeitplan und in der Anbindung der ca. 25 Onlineshops in 10 Sprachen und 6 Währungen zzgl. Amazon. Der Auftraggeber bietet über 500.000 Artikelvarianten im Streckengeschäft mit 30 Produzenten für B2C und B2B-Kunden an.

Da die bestehende Lexware-Installation sehr fragil und nicht mehr updatefähig war, sollte möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft eine Umstellung von Lexware auf JTL erfolgen. Daher wurde nicht mit einer langwierigen Datenmigration gestartet, sondern die Shops wurden durch einen Auftragsimport inkl. Artikeldaten angebunden. Außerdem wurden die Shops nacheinander von Lexware auf JTL umgestellt. Dazu mussten zuerst die Prozesse in der Buchhaltung (USt mehreren Ländern, IGL, verschiedene PSP, Fakturierung in div. Währungen, Fremdwährungskonten) umgestellt werden. In dem Zusammenhang wurde auch eine Evaluierung und Modernisierung der Zahlungsarten und Zahlungsanbindungen vorgenommen.

In dem Projekt hatte ich die alleinige Verantwortung für Planung, Umsetzung und Erfolg des Projektes. Die Evaluierung der Wawi gehörte nicht zu meinen Aufgaben.

JTL-Wawi EDIFACT Datev
agiles Projektmanagement Projektleiter Debitorenbuchhaltung payment processing Customer Care
Artvera GmbH & Co. KG
Berlin
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Product Owner E-Commerce Uptodate.de

Product Owner agile Entwicklungsmethoden Online Marketing Google Analytics ...
Product Owner

Konsolidierung vorhandener Online-Shops

  • Konsolidierung mehrerer Shopify-Shops zu einem Shopify-Shop mit neuem Aufbau

  • Etablierung eines Prozesses zur Produktpflege zur Sortimentserweiterung von 50 auf 900 Produkte

  • Shop-Relaunch, Analyse des Besucherstroms (Mouseflow), Beginn Optimierung der Conversion auf Detailseiten/Kategorieseiten

  • Umsetzung einer Consent-Cookie-Lösung mit Google Tag Manager

Aufbau skalierbarer E-Commerce-Prozesse mit JTL

  • Analyse der vorhandenen Prozesse in Verkauf, Lager, Kundenservice, Einkauf und Buchhaltung

  • Implementierung von JTL-Wawi

    • Installation und Erstkonfiguration JTL Wawi auf Remote-Server

    • Migration aller Produktdaten in JTL Wawi

    • Anbindung JTL Wawi an Shopify-Shop mittels Shopify-Connector

    • Erstellung und Anpassungen verschiedener Workflows in JTL

  • Aufbau Warehouse Management mit JLT WMS

    • Beratung bei Aufbau eines neues Versandlagers, Unterstützung bei Planung und Investitionsauswahl

    • Einführung von JTL WMS, Definition der Einlagerungs-, Kommissionier und Auslagerungsprozesse

    • Anbindung an DHL & DPD für integrierte

    • Definition des Retourenprozesses sowie Dropshipanbindung

    • Definition & Schulung aller Warenbewegungs-Prozesse

  • Aufbau Customer Service Prozess mit JTL Service Desk

    • Einrichtung Ticketsystem für Kundenanfragen per E-Mail

    • Implementierung eines zweistufigen Service-Prozesses

    • Automatisierung von Prozessen, Überwachung per KPI-Dashboard

    • Schulung der Mitarbeiter

  • Anbindung weitere Verkaufskanäle

    • Etablierung Prozess für gebrauchte Artikel

    • Verkauf gebrauchter Artikel über ebay & Amazon

Shopify JTL JTL-Wawi JTL-WMS Greyhound-CRM
agile Entwicklungsmethoden Online Marketing Google Analytics CRM
Uptodate Ventures
München
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Buchungen per App in Magento /Steuerung IoT-Hardware

Product Owner Business Analyse Magento Agile Entwicklung ...
Product Owner

Smartphone App mit realtime Anbindung an IoT-Hardware

  • Business Analyse und Projektplanung App (Versionen, Funktionen, MVP, Meilensteine)
  • Evaluierung Dev Framework für hybride App (Android Studio, Swift, Phone Gap, Cordova, Ionic)
  • Untersützung agiles Projektteam
  • Wichtige Funktionen
    • Buchungen aus App direkt in Magento2 Shop
    • Integration Live-Kommunikation per Chat in Kombination mit Magento-Ticketsystem
    • Integration Push Notification per Google Firebase, Steuerung aus Magento 
    • Monitorung der App/Buchungsprozess per Firebase Analytics/ Crashlytics
    • Analyse des UserVerhaltes im Prozess per Mouseflow, Hotjar und Google Analytics
GoogleAnalytics Google Tag Manager Google Firebase Magento 2
Business Analyse Magento Agile Entwicklung App-Entwicklung
Leipzig
1 Jahr 8 Monate
2017-08 - 2019-03

Optimierung Online-Terminvereinbarung / Verbesserung der Kundenbindung (technisch)

Projekt- & Anforderungsmanager Magento agiles Projektmanagement Projektmanagement ...
Projekt- & Anforderungsmanager

Online-Terminvereinbarung

  • Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft

  • Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern

  • Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses

  • Anforderung

    • Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs

    • OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen

    • Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen

    • Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen

Shop

  • Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process

  • Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento

CRM

  • Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich

  • Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen

  • Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process

Magento agiles Projektmanagement Projektmanagement Roll out Anforderungsanalyse CRM Agile Entwicklung Payment Solution Business Analyse
A.T.U
Weiden in der Oberpfalz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2003-09 - 2006-08

Studium BWL

Diplom Kaufmann, Universität Leipzig
Diplom Kaufmann
Universität Leipzig
4 Jahre
1999-09 - 2003-08

Studium VWL

Dipl. Volkswirt, Universität Leipzig
Dipl. Volkswirt
Universität Leipzig
3 Jahre
1994-09 - 1997-08

Ausbildung zum Bankkaufmann

Bankkaufmann, Bayerische Landesbank, München
Bankkaufmann
Bayerische Landesbank, München

Position

Position

PROJECT LEAD / BUSINESS ANALYSE / INTERIM MANAGER / ONLINE MARKETING MANAGER / DIRECTOR OF DIGITAL TRANSFORMATION AND STRATEGY

Das spricht für mich:

  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe analytische Kompetenz
  • Unternehmerische Erfahrung ermöglicht unternehmerisches Denken und Handeln
  • langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams sowie der Steuerung von Dienstleistern
  • Seriöses Auftreten und Verhandlungsfähigkeit
  • Ausgeprägtes E-Commerce-Verständnis und sehr gute Marktkenntnisse
  • Digitale Denke 
  • Technisches Verständnis und Affinität zu Prozessen bzw. zur Prozessoptimierung
  • Hohe Kundenorientierung
  • ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
  • hohe Ausdauer und Belastbarkeit

Bei diesen Vorhaben kann ich Sie oder Ihren Kunden unterstützen:

  • Unterstützung bei Online- und E-Commerce-Strategien unter Nutzung der Denkansätze Lean Startup, Design Thinking, Design Sprint
  • Unterstützung bei Anforderungsanalyse und Evaluierung von Systemen, Architektur und Anbietern (Payment, Boni-Scoring, Versand)
  • Unterstützung bei der (Neu)-Gestaltung von Business-Prozessen als Anforderungs-Manager, Aufbereitung von Business-Anforderungen bzw. User-Stories für die IT
  • Aktive Projektmanagement, Projektleitung oder Product Owner für Digitalisierungs-Projekte

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Business Analyse
Digital Business
PMO
Projektleiter
Projektleitung
Projektmanagement
Usability

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
App-Entwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Analyse
CRM
Customer Care
Datev
Debitorenbuchhaltung
Google Analytics
Google Firebase
Google Tag Manager
GoogleAnalytics
Greyhound-CRM
Hubspot
JTL
JTL-Wawi
JTL-WMS
Logistikkonzepte
Magento
Magento 2
MS Office
Online Marketing
payment processing
Payment Solution
plentymarkets
Shopify
Sketch
Srum
Warehouse management

Betriebssysteme

Linux
MacOS
Microsoft Windows

Datenbanken

Access
DB2
MySQL

Datenkommunikation

EDIFACT

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Modelling
Entrepreneurship
Founder
Geschäftsführung
Lean Startup

Branchen

Branchen

  • Automitiv
  • Fashion
  • Verlagswesen
  • Lebensmittel & Ernährung
  • Digitale Güter

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Leipzig (+300km) Berlin (+100km) Hannover (+100km) Nürnberg (+150km) München (+100km) Frankfurt am Main (+200km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Malchin (+100km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-08 - 2024-02

Mann+Hummel Akeneo PIM

Akeneo Application Consultant
Akeneo Application Consultant

Weiterentwicklung der bereits bestehenden Cloud Plattform Akeneo im Projekt ,,Final Datamodell?? mit dem Ziel im Bereich ,,Life Science and Environment?? einen Onlineshop, sowie eine Online-Website mit Produkten online schalten zu können.

+ Erstellung einer Ist-Analyse der beiden bestehenden Datenmodellen in den Plattformen Akeneo (version 7) und Magento (Version2)
+ Erstellung eines Ausbau-Konzepts anhand der zuvor erstellten Analyse um weitere Produkte im Bereich Life Science und Environment im Datenmodell von Akeneo hinzuzufügen
+ Schreiben von Konfigurationen in Akeneo mittels der Schnittstelle Akeneo Connector
+ Durchführung von Fehleranalysen sowie deren Beseitigung mittels Troubleshooting
+ Durchführung einer ausführlichen technischen Dokumentatio n in Jira

Ergebnis:
+ Ist-Analyse
+ Ausbaukonzept
+ Konfigurationen
+ Fehleranalyse und Troubleshooting
+ ausführliche technische Dokumentation

Mag Akeneo Azure
Mann+Hummel
Ludwigsburg (Württemberg), Leipzig
8 Monate
2020-11 - 2021-06

Evaluierung, POC & Implementierung E-Commerce (Shop/ERP)

Business Analyst & Projektmanager Projektleitung Logistikkonzepte
Business Analyst & Projektmanager

Teil 1: IST-Aufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse im Marketing, Produkt/Category-Management, Logistik, Kundenservice und Buchhaltung sowie der IT-Infrastruktur vor dem Hintergrund der Modernisierung, der weiteren Internationalisierung und Sortimentsausweitung.

Teil 2: Aus Basis der IST-Aufnahme wurde ein Evaluierung von ERP/Wawi-Systemen beauftragt. Aus ca. 8 ERP-Systemen wurden 4 in die engere Wahl genommen. Für diese Top4 wurden in mehreren Workshops mit den Anbietern die Anforderungen detailliert abgefragt und diskutiert. Dabei wurde eine erfolgte Vorauswahl bzgl. Shopsystem finalisiert.

Teil 3: In einem Proof of Concept wurde das ausgewählte System Plentymarkets mit allen beteiligten Steakholdern getestet. Dazu wurden Testdaten von allen Systemen vom Magento-Shop über das Lager bis zur Buchhaltung verarbeitet und mit den Key-Usern die Prozesse abgestimmt. Im Anschluss erfolgt die Umstellung in den Live-Betrieb. Im Rahmen des Projektes wurde auch eine Evaluierung und Modernisierung der Zahlungsarten und Zahlungsprozesse vorgenommen.

Die Besonderheit im B2C-Vertrieb eines Musiklabes liegt in den Veröffentlichungsdatum. Es gibt nur eine bestimmte Verkaufszeit, die Ware kommt teilweise erst kurz vor Auslieferung und alle Kunden wollen ihren Tonträge am Tage der Veröffentlichung in den Händen halten. Diesen Anspruch musste die Versandabwicklung im neuen System gerecht werden.

plentymarkets Magento Warehouse management
Projektleitung Logistikkonzepte
Nuclear Blast
Donzdorf
1 Jahr 1 Monat
2020-06 - 2021-06

Projektmanager - Umstellung Wawi von Lexware zu JTL

Projekt Manager agiles Projektmanagement Projektleiter Debitorenbuchhaltung ...
Projekt Manager

Die Herausforderung bei dem Projekt bestand in einem sehr ambitionierten Zeitplan und in der Anbindung der ca. 25 Onlineshops in 10 Sprachen und 6 Währungen zzgl. Amazon. Der Auftraggeber bietet über 500.000 Artikelvarianten im Streckengeschäft mit 30 Produzenten für B2C und B2B-Kunden an.

Da die bestehende Lexware-Installation sehr fragil und nicht mehr updatefähig war, sollte möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft eine Umstellung von Lexware auf JTL erfolgen. Daher wurde nicht mit einer langwierigen Datenmigration gestartet, sondern die Shops wurden durch einen Auftragsimport inkl. Artikeldaten angebunden. Außerdem wurden die Shops nacheinander von Lexware auf JTL umgestellt. Dazu mussten zuerst die Prozesse in der Buchhaltung (USt mehreren Ländern, IGL, verschiedene PSP, Fakturierung in div. Währungen, Fremdwährungskonten) umgestellt werden. In dem Zusammenhang wurde auch eine Evaluierung und Modernisierung der Zahlungsarten und Zahlungsanbindungen vorgenommen.

In dem Projekt hatte ich die alleinige Verantwortung für Planung, Umsetzung und Erfolg des Projektes. Die Evaluierung der Wawi gehörte nicht zu meinen Aufgaben.

JTL-Wawi EDIFACT Datev
agiles Projektmanagement Projektleiter Debitorenbuchhaltung payment processing Customer Care
Artvera GmbH & Co. KG
Berlin
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Product Owner E-Commerce Uptodate.de

Product Owner agile Entwicklungsmethoden Online Marketing Google Analytics ...
Product Owner

Konsolidierung vorhandener Online-Shops

  • Konsolidierung mehrerer Shopify-Shops zu einem Shopify-Shop mit neuem Aufbau

  • Etablierung eines Prozesses zur Produktpflege zur Sortimentserweiterung von 50 auf 900 Produkte

  • Shop-Relaunch, Analyse des Besucherstroms (Mouseflow), Beginn Optimierung der Conversion auf Detailseiten/Kategorieseiten

  • Umsetzung einer Consent-Cookie-Lösung mit Google Tag Manager

Aufbau skalierbarer E-Commerce-Prozesse mit JTL

  • Analyse der vorhandenen Prozesse in Verkauf, Lager, Kundenservice, Einkauf und Buchhaltung

  • Implementierung von JTL-Wawi

    • Installation und Erstkonfiguration JTL Wawi auf Remote-Server

    • Migration aller Produktdaten in JTL Wawi

    • Anbindung JTL Wawi an Shopify-Shop mittels Shopify-Connector

    • Erstellung und Anpassungen verschiedener Workflows in JTL

  • Aufbau Warehouse Management mit JLT WMS

    • Beratung bei Aufbau eines neues Versandlagers, Unterstützung bei Planung und Investitionsauswahl

    • Einführung von JTL WMS, Definition der Einlagerungs-, Kommissionier und Auslagerungsprozesse

    • Anbindung an DHL & DPD für integrierte

    • Definition des Retourenprozesses sowie Dropshipanbindung

    • Definition & Schulung aller Warenbewegungs-Prozesse

  • Aufbau Customer Service Prozess mit JTL Service Desk

    • Einrichtung Ticketsystem für Kundenanfragen per E-Mail

    • Implementierung eines zweistufigen Service-Prozesses

    • Automatisierung von Prozessen, Überwachung per KPI-Dashboard

    • Schulung der Mitarbeiter

  • Anbindung weitere Verkaufskanäle

    • Etablierung Prozess für gebrauchte Artikel

    • Verkauf gebrauchter Artikel über ebay & Amazon

Shopify JTL JTL-Wawi JTL-WMS Greyhound-CRM
agile Entwicklungsmethoden Online Marketing Google Analytics CRM
Uptodate Ventures
München
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Buchungen per App in Magento /Steuerung IoT-Hardware

Product Owner Business Analyse Magento Agile Entwicklung ...
Product Owner

Smartphone App mit realtime Anbindung an IoT-Hardware

  • Business Analyse und Projektplanung App (Versionen, Funktionen, MVP, Meilensteine)
  • Evaluierung Dev Framework für hybride App (Android Studio, Swift, Phone Gap, Cordova, Ionic)
  • Untersützung agiles Projektteam
  • Wichtige Funktionen
    • Buchungen aus App direkt in Magento2 Shop
    • Integration Live-Kommunikation per Chat in Kombination mit Magento-Ticketsystem
    • Integration Push Notification per Google Firebase, Steuerung aus Magento 
    • Monitorung der App/Buchungsprozess per Firebase Analytics/ Crashlytics
    • Analyse des UserVerhaltes im Prozess per Mouseflow, Hotjar und Google Analytics
GoogleAnalytics Google Tag Manager Google Firebase Magento 2
Business Analyse Magento Agile Entwicklung App-Entwicklung
Leipzig
1 Jahr 8 Monate
2017-08 - 2019-03

Optimierung Online-Terminvereinbarung / Verbesserung der Kundenbindung (technisch)

Projekt- & Anforderungsmanager Magento agiles Projektmanagement Projektmanagement ...
Projekt- & Anforderungsmanager

Online-Terminvereinbarung

  • Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft

  • Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern

  • Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses

  • Anforderung

    • Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs

    • OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen

    • Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen

    • Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen

Shop

  • Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process

  • Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento

CRM

  • Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich

  • Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen

  • Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process

Magento agiles Projektmanagement Projektmanagement Roll out Anforderungsanalyse CRM Agile Entwicklung Payment Solution Business Analyse
A.T.U
Weiden in der Oberpfalz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2003-09 - 2006-08

Studium BWL

Diplom Kaufmann, Universität Leipzig
Diplom Kaufmann
Universität Leipzig
4 Jahre
1999-09 - 2003-08

Studium VWL

Dipl. Volkswirt, Universität Leipzig
Dipl. Volkswirt
Universität Leipzig
3 Jahre
1994-09 - 1997-08

Ausbildung zum Bankkaufmann

Bankkaufmann, Bayerische Landesbank, München
Bankkaufmann
Bayerische Landesbank, München

Position

Position

PROJECT LEAD / BUSINESS ANALYSE / INTERIM MANAGER / ONLINE MARKETING MANAGER / DIRECTOR OF DIGITAL TRANSFORMATION AND STRATEGY

Das spricht für mich:

  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe analytische Kompetenz
  • Unternehmerische Erfahrung ermöglicht unternehmerisches Denken und Handeln
  • langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams sowie der Steuerung von Dienstleistern
  • Seriöses Auftreten und Verhandlungsfähigkeit
  • Ausgeprägtes E-Commerce-Verständnis und sehr gute Marktkenntnisse
  • Digitale Denke 
  • Technisches Verständnis und Affinität zu Prozessen bzw. zur Prozessoptimierung
  • Hohe Kundenorientierung
  • ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
  • hohe Ausdauer und Belastbarkeit

Bei diesen Vorhaben kann ich Sie oder Ihren Kunden unterstützen:

  • Unterstützung bei Online- und E-Commerce-Strategien unter Nutzung der Denkansätze Lean Startup, Design Thinking, Design Sprint
  • Unterstützung bei Anforderungsanalyse und Evaluierung von Systemen, Architektur und Anbietern (Payment, Boni-Scoring, Versand)
  • Unterstützung bei der (Neu)-Gestaltung von Business-Prozessen als Anforderungs-Manager, Aufbereitung von Business-Anforderungen bzw. User-Stories für die IT
  • Aktive Projektmanagement, Projektleitung oder Product Owner für Digitalisierungs-Projekte

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Business Analyse
Digital Business
PMO
Projektleiter
Projektleitung
Projektmanagement
Usability

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
App-Entwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Analyse
CRM
Customer Care
Datev
Debitorenbuchhaltung
Google Analytics
Google Firebase
Google Tag Manager
GoogleAnalytics
Greyhound-CRM
Hubspot
JTL
JTL-Wawi
JTL-WMS
Logistikkonzepte
Magento
Magento 2
MS Office
Online Marketing
payment processing
Payment Solution
plentymarkets
Shopify
Sketch
Srum
Warehouse management

Betriebssysteme

Linux
MacOS
Microsoft Windows

Datenbanken

Access
DB2
MySQL

Datenkommunikation

EDIFACT

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Modelling
Entrepreneurship
Founder
Geschäftsführung
Lean Startup

Branchen

Branchen

  • Automitiv
  • Fashion
  • Verlagswesen
  • Lebensmittel & Ernährung
  • Digitale Güter

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.