Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Business Analyst & Projektmanager / Experte für Digitalisierung- und E-Commerce-Projekte

verfügbar ab
01.10.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D3

D8

D9

Städte
Hamburg
100 km
Leipzig
300 km
Berlin
100 km
Hannover
100 km
Nürnberg
150 km
München
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

PROJECT LEAD / BUSINESS ANALYSE / INTERIM MANAGER / ONLINE MARKETING MANAGER / DIRECTOR OF DIGITAL TRANSFORMATION AND STRATEGY

Das spricht für mich:

  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe analytische Kompetenz
  • Unternehmerische Erfahrung ermöglicht unternehmerisches Denken und Handeln
  • langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams sowie der Steuerung von Dienstleistern
  • Seriöses Auftreten und Verhandlungsfähigkeit
  • Ausgeprägtes E-Commerce-Verständnis und sehr gute Marktkenntnisse
  • Digitale Denke 
  • Technisches Verständnis und Affinität zu Prozessen bzw. zur Prozessoptimierung
  • Hohe Kundenorientierung
  • ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
  • hohe Ausdauer und Belastbarkeit

Bei diesen Vorhaben kann ich Sie oder Ihren Kunden unterstützen:

  • Unterstützung bei Online- und E-Commerce-Strategien unter Nutzung der Denkansätze Lean Startup, Design Thinking, Design Sprint
  • Unterstützung bei Anforderungsanalyse und Evaluierung von Systemen, Architektur und Anbietern (Payment, Boni-Scoring, Versand)
  • Unterstützung bei der (Neu)-Gestaltung von Business-Prozessen als Anforderungs-Manager, Aufbereitung von Business-Anforderungen bzw. User-Stories für die IT
  • Aktive Projektmanagement, Projektleitung oder Product Owner für Digitalisierungs-Projekte

Projekte

04/2019 - 09/2019

6 Monate

Buchungen per App in Magento /Steuerung IoT-Hardware

Rolle
Product Owner
Einsatzort
Leipzig
Projektinhalte

Smartphone App mit realtime Anbindung an IoT-Hardware

  • Business Analyse und Projektplanung App (Versionen, Funktionen, MVP, Meilensteine)
  • Evaluierung Dev Framework für hybride App (Android Studio, Swift, Phone Gap, Cordova, Ionic)
  • Untersützung agiles Projektteam
  • Wichtige Funktionen
    • Buchungen aus App direkt in Magento2 Shop
    • Integration Live-Kommunikation per Chat in Kombination mit Magento-Ticketsystem
    • Integration Push Notification per Google Firebase, Steuerung aus Magento 
    • Monitorung der App/Buchungsprozess per Firebase Analytics/ Crashlytics
    • Analyse des UserVerhaltes im Prozess per Mouseflow, Hotjar und Google Analytics
Kenntnisse

Business Analyse

Magento

Agile Entwicklung

App-Entwicklung

Produkte

GoogleAnalytics

Google Tag Manager

Google Firebase

Magento 2

08/2017 - 03/2019

1 Jahr 8 Monate

Optimierung Online-Terminvereinbarung / Verbesserung der Kundenbindung (technisch)

Rolle
Projekt- & Anforderungsmanager
Kunde
A.T.U
Einsatzort
Weiden in der Oberpfalz
Projektinhalte

Online-Terminvereinbarung

  • Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft

  • Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern

  • Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses

  • Anforderung

    • Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs

    • OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen

    • Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen

    • Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen

Shop

  • Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process

  • Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento

CRM

  • Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich

  • Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen

  • Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process

Kenntnisse

Magento

agiles Projektmanagement

Projektmanagement

Roll out

Anforderungsanalyse

CRM

Agile Entwicklung

Payment Solution

Business Analyse

Projekthistorie

12/2016 – 8/2017

Projekt- & Anforderungsmanager

BesserMITTAG.de – B2B Plattform für Mittagessen

  • BesserMITTAG ist ein Startup für gesundes Mittagessen in Unternehmen

  • Anforderungsanalyse und Konzeption für gesamten Prozess vom Einkauf über Logistik bis zur Entnahmebuchung und Fakturierung

  • Evaluierung & Auswahl Shop-System und der nachgelagerten IT-Systeme

  • Product Owner für Umsetzungsprojekt mit Magento/JTL

  • Anforderungsanalyse inkl. Design Sprint für Smartphone App als Frontend zur Buchungserfassung durch Nutzer

  • Anbindung der App an Magento

  • Aufbau Website (Instapage/Worpress) und Inbound Marketing Vertriebsprozess für B2B mit Hubspot

  • Nutzung & Integration von Google Analytics, Google Tag Manager, Google Firebase für App

3/2015 – 6/2015

E-Commerce-Consultant

Bomio-de Babyloop e.K.

  • Unterstützung beim Verkauf über Amazon und Optimierung der Rechnungsprozesse

  • Einführung ERP-Lösung zur Vereinfachung der Abwicklungsprozesse

  • Shop-Konzeption zum Verkauf im eigenen Onlineshop, anderen Marktplätzen und Shopping-Clubs

  • Export und Aufbereitung der Daten für Datev und Übergabe an Steuerberater

  • Konzeption und Optimierung der Logistik-Prozesse

  • Anbindung an Paketdienstleister

10/2014 – offen

Geschäftsführung
eORDER GmbH
Seit 2016 erbringt die eORDER GmbH nur noch Agenturdienstleistungen und vermittelt Fulfillmentanfragen. Als E-Commerce-Agentur arbeiten unsere Entwickler in vornehmlich Magento2 und Akeneo-Projekten.
Als Geschäftsführer bin ich für die Projekt- und Personalakquisition sowie die Buchhaltungsprozesse verantwortlich.

3/2014 – 2/2016

Projektleiter E-Commerce Shop & Fulfillment
AIDA Cruises

  • Beratung der AIDA Cruises bei der E-Commerce Strategie für AIDA Merchandisingartikel

  • Anforderungsermittlung und Planung der Onlineshops für B2C und B2B

  • kontinuierliche Projektsteuerung bei der Umsetzung, Projektkoordination der Meilensteine und Arbeitspakete

  • Projektcontrolling & -reporting mit Zeitschätzung, Budgetplanung und Qualitätssicherung

  • Unterstützung des Kunden bei der kontinuierlichen Erweiterung der E-Commerce Strategie

  • Kommunikation mit dem Kunden durch Ticketsystem Jira und Redmine

  • Erstellung von Tickets und deren Kategorisierung nach Priorität und Notfall-Eskalation im Team

10/2011 – 8/2014

Geschäftsführer
nextORDER eBusiness GmbH
Verantwortlich für die Bereiche Shop-Development, interne IT, Logistik, Customer Service und Business Development

Projekte:

  • Launch weiterer Shops auf Basis Management für nextORDER und Dritte

  • Evaluierung und Einführung ERP-System

  • Einführung von internen Systemen: PM-Software (Redmine), Zeiterfassung, Ticketsystem(OTRS), BI-System (Datawarehouse, Talend, Pentaho)

  • Anbindung externer Systeme für Payment, Boni-Scoring, Mahnung, Bankdatencheck, Adressvalidierung

  • Planung, Aufbau, Umzug und Konsolidierung von Logistikstandorten

  • IT- und Prozess Management für Logistikstandort mit saisonalem Output von 3.000 Sendungen pro Tag

11/2007 – 9/2011

Shop- und Marketingmanagement/Projektmanager
puzzle.de/fou-de-puzzle.com

  • eCommerce-Strategie puzzle.de, Aufbau europäische Verkaufsstrategie mit Marktplätzen und Onlineshops

  • Shop-Launch puzzle.de (Koordination Design & PM für Development)

  • Aufbau & Koordination Onlinemarketing (interne Mitarbeiter und Agentursteuerung)

  • Relaunch puzzle.de mit Magento (Projektmanagement)

  • Launch eigener franz. Zielgruppenshop in Frankreich mit Magento

  • Anbindung Marktplätze ebay/Amazon (de, fr, uk)

9/2005 – 1/2011

Projektmanager und Onlinemarketing-Manager
Starkalender.de

  • Betreuung des Onlineshops über mehrere Jahre

  • Erarbeitung einer Onlinemarketing Strategie mit Google Adwords und Affiliate-Marketing

  • sukzessiver Aufbau des Onlineshops

  • Projektierung einer Webapplikation für individuelle Fotokalender

  • 2009 Einführung des Shopsystems Magento

  • Leitung des Entwicklerteams für die Umsetzung des Onlineshops

  • Erstellung von Arbeitspaketen mit Zeit, Budget und Prioritätenplanung

  • Projektcontrolling und Qualitätssicherung

  • 2011 Integration zu Marketplaces

  • Anbindung des Shops an Amazon und Ebay

  • Erweiterung des Shops um verschiedene Methoden zur Erhöhung der Kundenbindung

Branchen

  • Automitiv
  • Fashion
  • Verlagswesen
  • Lebensmittel & Ernährung
  • Digitale Güter

Kompetenzen

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Business Analyse
Digital Business
PMO
Projektmanagement
Usability

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Entwicklung
App-Entwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Analyse
Google Analytics
Google Firebase
Google Tag Manager
GoogleAnalytics
Hubspot
Magento
Magento 2
MS Office
Payment Solution
Sketch
Srum

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift
Russisch
Schulrussisch

Managementerfahrung in Unternehmen
Business Modelling
Entrepreneurship
Founder
Geschäftsführung
Lean Startup

Datenbanken
Access
DB2
MySQL

Betriebssysteme
Linux
MacOS
Microsoft Windows

Bemerkungen

Strategie, Projektmanagement, Scrum, E-Commerce, Logistik, Handel, Automotive, Innovation, Inbound Marketing, Digitalisierung, Agile Transformation, App-Development

Erfahrung mit den folgenden Systemen:

  • Shopsystemen: Magento 1/2, Shopware, WooCommerce, Plentymarkets, Spryker, Shopify
  • Warenwirtschaft/ERP: JTL, ALEA, ODOO ERP, SAP, div. Eigenentwicklungen 
  • Organisation: Jira, Trello, Redmine, gitlab, Asana, OTRS
  • Marktplätze: Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Otto, Dawanda, Etsy, FBA
  • Marketing: SEO, Google Ad, Facebook Ad, Newsletter-Marketing
  • Analyse&Co: Google Analytics, Google Firebase, Google Search Console, Google Tag Manager, Google
  • Datenmanagement & Analyse: Talend ETL, BIRT, KNME, Google Datastudio
  • Accounting: Datev Unternehmen Online
  • CRM: Hubspot


Aus- und Weiterbildung

09/2003 - 08/2006

3 Jahre

Studium BWL

Abschluss
Diplom Kaufmann
Institution, Ort
Universität Leipzig

09/1999 - 08/2003

4 Jahre

Studium VWL

Abschluss
Dipl. Volkswirt
Institution, Ort
Universität Leipzig

09/1994 - 08/1997

3 Jahre

Ausbildung zum Bankkaufmann

Abschluss
Bankkaufmann
Institution, Ort
Bayerische Landesbank, München

Ausbildungshistorie

  • 09/2019 Hubspot Inbound Marketing
  • 02/2019 Google Analytics
×
×