Konstruktion von Aluminiumtragstrukturen, feinmech.
Baugruppen zur Strahlungsmessung und Einrichtungen zur Positionierung und Ausrichtung von Messaufbauten, Spezifikation mech. Komponenten, Erstellung/Bewertung mech. Konzepte, Unterstützung bei CE-Zertifizierung
Serienentwicklung elektromech. Zahnstangenlenkungen,
Entwicklung A-Muster (Demonstrator), B-/C-Muster (Prototypen), Detailentwicklung der Verzahnungs- u. Aludruckgussteile, Erstellung von Spezifikationen, Koordination Berechnung, Industrialisierung u. Versuch, FMEA
fertigungsgerechtes Facelift div. Baureihen selbst- fahrenden Arbeitsmaschinen, kundenspezifische Sonderkonstruktionen, zertifizierungsgerechte Überarbeitung geschweißter Drucklufttanks
Überarbeitung und Neukonstruktion von Fertigungsmitteln; Konstruktion (3D und 2D) einer Roboterschweißvorrichtung sowie div. Montagevorrichtungen; Koordination von Einkauf und Werkzeugbau
Entwicklung des mech. Designs von HF- Verkabelungen (Befestigungssystem) und der elektr. Ausrüstung von Jammerfahrzeugen, Detailkonstruktion von Gehäusen für Amplifier, Splitter, Filter, usw. (Salzbad gelötet), Bauraum-, Funktions- und Montierbarkeitsuntersuchungen
Umsetzung des Funktionsprinzips in eine entsprechende Mechanik, Design der Temperierung des Sensors, des Kabelmanagements, der Aufnahme des Linsensystem und des Dewars, Konstruktion von Gehäuseteilen
Entwicklung der Bauteile zur Aufnahme der RF-Module, Erstellung von Kühlkonzepten, Integration der RF-Module inkl. Manifolds und Leistungselektronik, Integration neuer bzw. bestehender IFF-Antennen inkl. diskreter HF-Verkabelung , Detailkonstruktion der Planks
Serienentwicklung des Klappenantriebes GRA 80 für den AirbusA380, Entwicklung der Verzahnungs- und Gehäuseteile auf der Basis von Spezifikationen, FEM-Analysen und Prüfstandversuchen, Zusammenarbeit mit Fertigung, Qualitätssicherung und Versuch, Definition und Durchführung von Fertigungs- und Montage-Versuchen
Redesign aller Gehäuseteile, Aufbau des 3D-Gesamtmodells, Prüfung des Bauraumes und der Montierbarkeit PCBs, Steckverbindungen, Kabelbäume, Erstellung der Entwicklungsberichte und Interfacezeichnungen
Entwurfs- und Konzepterstellung Lenkungs- gehäuse (Blech), Implementierung neuer Funktionsprinzipien, Adaption von Lenkungen neuer Fahrzeugtypen an bestehende Plattformen
Konstruktion mechanischer Interface sowie der Interfaces für Gase, Flüssigkeiten, Energie und Daten, Adaption vorhandener Komponenten anderer Versuchsmodule Projektdokumentation
Modellierung von Hubschrauberzellen als Freiformflächen (3D Messdaten), Konstruktion der Geräteträger, Ermittlung der „Verschattungen“ des Abtastbereiches für die Fluggeräte
Spezifikation der Umwälzpumpen, Schläuche, Fittings, Ventile, Filter, usw., fertigungs-/ funktionsgerechte Konstruktion von Einzelteilen, Erstellung des vollständigen 3D-Modells
Luftfahrtantriebe
04/1991 - 04/1992
Diplomarbeit, BMW Rolls-Royce AG, Oberursel
Thema: ?Numerische Berechnung der Tropfenverdampfung in
Brennkammern?
Note: sehr gut
12/1989 - 12/1990
Studienarbeit, Institut für Luftfahrtantriebe, Universität Stuttgart
Thema: ?Verbesserung der Stoßauflösung eines 3D-Euler-ADI
Verfahrens für Schaufelreihen durch eine nichtlineare numerische Viskosität?
Note: sehr gut
06/1980
Schulabschluss, Aufbaugymnasium Meersburg
Abitur, Gesamtnote: gut
Berufstätigkeit
07/2005 - heute
Selbständiger Entwicklungsingenieur
Kunden aus der Luftfahrtindustrie aus dem Bereich Automotive und aus der Investitionsgüterindustrie:
01/2000 - 06/2005
Projektleiter, Fa. EnTech Schuler GmbH, Ravensburg
Projekte aus der Automobil- und der Luft- und Raumfahrtindustrie
07/1990 - 03/1991
Freier Mitarbeiter, Transferzentrum Raumfahrtsysteme, Stuttgart
Entwicklung numerischer Verfahren zur Berechnung dreidimensionaler Schaufelgitterströmungen
Remote kann grundsätzlich der gesamte deutschsprachige Raum bedient werden. Ich verfüge aktuell über einen 50Mbit-Anschluss (100% Kabel), der bei Bedarf über Glasfaser fast beliebig erweitert werden kann. Intern verwende ich ein 1Gbit-Kabel-Netz. Die externe Bandbreite von 50Mbit ist für einen VPN-Zugang bei einer Großfirma in Süddeutschland für das remote-Arbeiten mit CREO vollkommen ausreichend, auch parallel zu einem Teams- oder Skype-meeting.
Bevorzugt sind natürlich Aufträge in einer Entfernung bis ca. 100km (entlang den Autobahnen A7 und A8 auch mehr), bei denen auch ein Termin vor Ort leicht wahrgenommen werden kann.
Konstruktion von Aluminiumtragstrukturen, feinmech.
Baugruppen zur Strahlungsmessung und Einrichtungen zur Positionierung und Ausrichtung von Messaufbauten, Spezifikation mech. Komponenten, Erstellung/Bewertung mech. Konzepte, Unterstützung bei CE-Zertifizierung
Serienentwicklung elektromech. Zahnstangenlenkungen,
Entwicklung A-Muster (Demonstrator), B-/C-Muster (Prototypen), Detailentwicklung der Verzahnungs- u. Aludruckgussteile, Erstellung von Spezifikationen, Koordination Berechnung, Industrialisierung u. Versuch, FMEA
fertigungsgerechtes Facelift div. Baureihen selbst- fahrenden Arbeitsmaschinen, kundenspezifische Sonderkonstruktionen, zertifizierungsgerechte Überarbeitung geschweißter Drucklufttanks
Überarbeitung und Neukonstruktion von Fertigungsmitteln; Konstruktion (3D und 2D) einer Roboterschweißvorrichtung sowie div. Montagevorrichtungen; Koordination von Einkauf und Werkzeugbau
Entwicklung des mech. Designs von HF- Verkabelungen (Befestigungssystem) und der elektr. Ausrüstung von Jammerfahrzeugen, Detailkonstruktion von Gehäusen für Amplifier, Splitter, Filter, usw. (Salzbad gelötet), Bauraum-, Funktions- und Montierbarkeitsuntersuchungen
Umsetzung des Funktionsprinzips in eine entsprechende Mechanik, Design der Temperierung des Sensors, des Kabelmanagements, der Aufnahme des Linsensystem und des Dewars, Konstruktion von Gehäuseteilen
Entwicklung der Bauteile zur Aufnahme der RF-Module, Erstellung von Kühlkonzepten, Integration der RF-Module inkl. Manifolds und Leistungselektronik, Integration neuer bzw. bestehender IFF-Antennen inkl. diskreter HF-Verkabelung , Detailkonstruktion der Planks
Serienentwicklung des Klappenantriebes GRA 80 für den AirbusA380, Entwicklung der Verzahnungs- und Gehäuseteile auf der Basis von Spezifikationen, FEM-Analysen und Prüfstandversuchen, Zusammenarbeit mit Fertigung, Qualitätssicherung und Versuch, Definition und Durchführung von Fertigungs- und Montage-Versuchen
Redesign aller Gehäuseteile, Aufbau des 3D-Gesamtmodells, Prüfung des Bauraumes und der Montierbarkeit PCBs, Steckverbindungen, Kabelbäume, Erstellung der Entwicklungsberichte und Interfacezeichnungen
Entwurfs- und Konzepterstellung Lenkungs- gehäuse (Blech), Implementierung neuer Funktionsprinzipien, Adaption von Lenkungen neuer Fahrzeugtypen an bestehende Plattformen
Konstruktion mechanischer Interface sowie der Interfaces für Gase, Flüssigkeiten, Energie und Daten, Adaption vorhandener Komponenten anderer Versuchsmodule Projektdokumentation
Modellierung von Hubschrauberzellen als Freiformflächen (3D Messdaten), Konstruktion der Geräteträger, Ermittlung der „Verschattungen“ des Abtastbereiches für die Fluggeräte
Spezifikation der Umwälzpumpen, Schläuche, Fittings, Ventile, Filter, usw., fertigungs-/ funktionsgerechte Konstruktion von Einzelteilen, Erstellung des vollständigen 3D-Modells
Luftfahrtantriebe
04/1991 - 04/1992
Diplomarbeit, BMW Rolls-Royce AG, Oberursel
Thema: ?Numerische Berechnung der Tropfenverdampfung in
Brennkammern?
Note: sehr gut
12/1989 - 12/1990
Studienarbeit, Institut für Luftfahrtantriebe, Universität Stuttgart
Thema: ?Verbesserung der Stoßauflösung eines 3D-Euler-ADI
Verfahrens für Schaufelreihen durch eine nichtlineare numerische Viskosität?
Note: sehr gut
06/1980
Schulabschluss, Aufbaugymnasium Meersburg
Abitur, Gesamtnote: gut
Berufstätigkeit
07/2005 - heute
Selbständiger Entwicklungsingenieur
Kunden aus der Luftfahrtindustrie aus dem Bereich Automotive und aus der Investitionsgüterindustrie:
01/2000 - 06/2005
Projektleiter, Fa. EnTech Schuler GmbH, Ravensburg
Projekte aus der Automobil- und der Luft- und Raumfahrtindustrie
07/1990 - 03/1991
Freier Mitarbeiter, Transferzentrum Raumfahrtsysteme, Stuttgart
Entwicklung numerischer Verfahren zur Berechnung dreidimensionaler Schaufelgitterströmungen
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Remote kann grundsätzlich der gesamte deutschsprachige Raum bedient werden. Ich verfüge aktuell über einen 50Mbit-Anschluss (100% Kabel), der bei Bedarf über Glasfaser fast beliebig erweitert werden kann. Intern verwende ich ein 1Gbit-Kabel-Netz. Die externe Bandbreite von 50Mbit ist für einen VPN-Zugang bei einer Großfirma in Süddeutschland für das remote-Arbeiten mit CREO vollkommen ausreichend, auch parallel zu einem Teams- oder Skype-meeting.
Bevorzugt sind natürlich Aufträge in einer Entfernung bis ca. 100km (entlang den Autobahnen A7 und A8 auch mehr), bei denen auch ein Termin vor Ort leicht wahrgenommen werden kann.