Im FK Finanzierungsbereich muss die Bonität der Kunden jährlich geprüft werden. Hierzu werden Bilanzen auf Papier eingereicht und manuell in die Systeme eingegeben. Durch den Einsatz einer auf XBRL-Standard basierenden E-Bilanz wird eine Arbeitserleichterung bei Senkung des operativen Risikos angestrebt. Gleichzeitig kann die Massnahme ergänzend in das Digitalisierungsportfolio aufgenommen werden.
Der Kunde ist einer der grössten Anbieter von Privathypotheken in der Schweiz. Der Firmenkundenbereich wird von der heterogenen Prozesslandschaft, der in die Jahre gekommener IT-Architektur, so wie der strikten Selbstregulierung belastet. Die Beratungstätigkeit ist im Stream Target Operating Model als Teil eines grossangelegten Strategieprojekts angesiedelt, mit dem Zweck ein kohärentes Gesamtkonzept zu entwickeln, welches eine effiziente und zielgerichtete Ausführung der Wachstumsstrategie im FK-Bereich ermöglicht.
Der Kunde ist auf Grund der Genossenschaftsstruktur regional sehr stark vertreten. Die Nähe zum Kunden ist einer der Grundwerte des Unternehmens, welche jedoch im Rahmen der Digitalisierung des Alltags neu interpretiert werden muss. Ziel der Aufgabe war es zusammen mit einer strategischen Beratungsgesellschaft der erweiterten Geschäftsleitung die Trends der nächsten Jahre näher zu bringen, um so den Umdenkprozess bezüglich der Digitalisierung von eigenen Dienstleistungen und eigener Organisation anzustossen.
Im Rahmen einer Reorganisation wurde der Kunde zur Gänze an einen anderen Asset Manager verkauft. Dieser entschied sich jedoch das IT System nicht zu übernehmen, sondern hat die Migration sämtlicher Daten von SimCorp Dimension auf Allocare AMS beauftragt.
Im Rahmen der Neuaufstellung des strategischen Einkaufs hat sich der Kunde, eine Schweizer Genossenschaftsbank, entschieden das zentrale Beschaffungstool zu ersetzen. Das Mandat wurde erst sehr spät in der Rolle des Testmanagements übernommen, mit dem Ziel, das Vorhaben im ersten Schritt zu stabilisieren, und weiters eine geregelte Einführung sicherzustellen.
Implementierung von SimCorp Dimension als das primäre Asset Management System. Performance Stream wie geplant abgeschlossen. Data Management Stream wie geplant abgeschlossen. Keine grossen Incidents seit Livegang.
Sicherstellen operativer Stabilität im Bereich der Fondsperformancemessung und des Reporting Prozesses. Definition von Qualitätsstandards und des Monatsendprozesses. Fondsperformance-Reports werden ab Einführung pünktlich und mit einem korrekten und validierten Inhalt geliefert. Reporting für zwei neue Investmentvehikel-Arten in Zeit und Qualität aufgesetzt. Keine Incidents während der Beauftragung.
Erstellung von Fondsperformance-Kennzahlen für internes Controlling und Kundenreporting im Rahmen der Integration von SimCorp Dimension. Tägliche Berechnung der Performance-Kennzahlen und Key-Ratios auf Fondsebene. Fonds-Factsheets und Performance Reports auf Knopfdruck verfügbar.
Kontrolle der bestehenden Fondsbewertungslogik, der bestehenden Kursprüfung und Erweitern der Bewertungslogik um Interest Rate Swaps. Anhand der historischen Daten geprüfte theoretische Bewertung von Interest Rate Swaps. Laufende Fondsbewertung sichergestellt.
Wirtschaftuniversität Wien - Magister der Internationalen BWL
(Spezialisierung: Internationale Finanzierung und Wirtschaftsinformatik)
Maßgebliche fachliche und technische Beteiligung an Projekten mit:
SimCorp Dimension
Datenprovider
Interfaces / Schnittstellen
Methodik:
Fachwissen:
Maßgebliche fachliche Beteiligung an Projekten im Bereich:
Banken
- Digitalisierung
- Backoffice
- Datenmanagement
- Kreditgeschäft / Hypotheken
Depotbanken
- Bestandsbewertung
- Datenmanagement
- Tagesabläufe
- Abwicklung von Wertpapier-Geschäften
KAG / Asset Manager:
- Front-Office
- Prozesse
- Asset Allocation
- Order Routing
- Fonds vs. Benchmark-Vergleiche
- technische Analyse
- Rebalancing
- Mid-Office
- Limitprüfungen
- Performanceberechnung
- Fondsdurchrechnung
Im FK Finanzierungsbereich muss die Bonität der Kunden jährlich geprüft werden. Hierzu werden Bilanzen auf Papier eingereicht und manuell in die Systeme eingegeben. Durch den Einsatz einer auf XBRL-Standard basierenden E-Bilanz wird eine Arbeitserleichterung bei Senkung des operativen Risikos angestrebt. Gleichzeitig kann die Massnahme ergänzend in das Digitalisierungsportfolio aufgenommen werden.
Der Kunde ist einer der grössten Anbieter von Privathypotheken in der Schweiz. Der Firmenkundenbereich wird von der heterogenen Prozesslandschaft, der in die Jahre gekommener IT-Architektur, so wie der strikten Selbstregulierung belastet. Die Beratungstätigkeit ist im Stream Target Operating Model als Teil eines grossangelegten Strategieprojekts angesiedelt, mit dem Zweck ein kohärentes Gesamtkonzept zu entwickeln, welches eine effiziente und zielgerichtete Ausführung der Wachstumsstrategie im FK-Bereich ermöglicht.
Der Kunde ist auf Grund der Genossenschaftsstruktur regional sehr stark vertreten. Die Nähe zum Kunden ist einer der Grundwerte des Unternehmens, welche jedoch im Rahmen der Digitalisierung des Alltags neu interpretiert werden muss. Ziel der Aufgabe war es zusammen mit einer strategischen Beratungsgesellschaft der erweiterten Geschäftsleitung die Trends der nächsten Jahre näher zu bringen, um so den Umdenkprozess bezüglich der Digitalisierung von eigenen Dienstleistungen und eigener Organisation anzustossen.
Im Rahmen einer Reorganisation wurde der Kunde zur Gänze an einen anderen Asset Manager verkauft. Dieser entschied sich jedoch das IT System nicht zu übernehmen, sondern hat die Migration sämtlicher Daten von SimCorp Dimension auf Allocare AMS beauftragt.
Im Rahmen der Neuaufstellung des strategischen Einkaufs hat sich der Kunde, eine Schweizer Genossenschaftsbank, entschieden das zentrale Beschaffungstool zu ersetzen. Das Mandat wurde erst sehr spät in der Rolle des Testmanagements übernommen, mit dem Ziel, das Vorhaben im ersten Schritt zu stabilisieren, und weiters eine geregelte Einführung sicherzustellen.
Implementierung von SimCorp Dimension als das primäre Asset Management System. Performance Stream wie geplant abgeschlossen. Data Management Stream wie geplant abgeschlossen. Keine grossen Incidents seit Livegang.
Sicherstellen operativer Stabilität im Bereich der Fondsperformancemessung und des Reporting Prozesses. Definition von Qualitätsstandards und des Monatsendprozesses. Fondsperformance-Reports werden ab Einführung pünktlich und mit einem korrekten und validierten Inhalt geliefert. Reporting für zwei neue Investmentvehikel-Arten in Zeit und Qualität aufgesetzt. Keine Incidents während der Beauftragung.
Erstellung von Fondsperformance-Kennzahlen für internes Controlling und Kundenreporting im Rahmen der Integration von SimCorp Dimension. Tägliche Berechnung der Performance-Kennzahlen und Key-Ratios auf Fondsebene. Fonds-Factsheets und Performance Reports auf Knopfdruck verfügbar.
Kontrolle der bestehenden Fondsbewertungslogik, der bestehenden Kursprüfung und Erweitern der Bewertungslogik um Interest Rate Swaps. Anhand der historischen Daten geprüfte theoretische Bewertung von Interest Rate Swaps. Laufende Fondsbewertung sichergestellt.
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(Spezialisierung: Internationale Finanzierung und Wirtschaftsinformatik)
Maßgebliche fachliche und technische Beteiligung an Projekten mit:
SimCorp Dimension
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Methodik:
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Banken
- Digitalisierung
- Backoffice
- Datenmanagement
- Kreditgeschäft / Hypotheken
Depotbanken
- Bestandsbewertung
- Datenmanagement
- Tagesabläufe
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KAG / Asset Manager:
- Front-Office
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