Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, MS Project Server, MS Project, MS SharePoint

verfügbar ab
03.06.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Durch professionelles Projektmanagement können Sie Ihre Arbeitsprozesse deutlich effizienter gestalten und auch schwierige Projekte erfolgreich durchführen. Sie profitieren von meinen Erfahrungen aus fast 20 Jahren in der Praxis:

Ich berate meine Kunden im Projektmanagement, IT-Projekt-management, Multiprojektmanagement, Projektmanagement-prozess, zu einzelnen Methoden und Vorgehensmodellen, Enterprise Project Management und Tools, weitere Schwerpunkte sind IT Service Management / ITIL und MOF, Changemanagement, Kommunikationsmanagement, Prozess-management, Iterative und Agile Methoden und Scrum, sowie die Beratung in der Projektsteuerung und Projektplanung. Während der Planungs- und Einführungsphase übernehme ich auf Wunsch die Projektleitung oder Teilprojektleitung, das Project Management Office (PMO) und Portfoliomanagement, die Steuerung und das Controlling. Ich unterstütze Sie und die beteiligten Mitarbeiter in der Einführung der neuen Methoden durch Analysen, Beratung und Coaching. Komplexe Prozesse erfordern eine wirkungsvolle Technik, die speziell für Ihr Unternehmen konfiguriert ist. Stehe Ihnen mit umfassendem Know-how bei der Beratung, Planung, Konzepterstellung und Realisierung für MS Office Project Server - und MS Office SharePoint Server Lösungen zur Verfügung, ich führe die Installation und Anpassungen, Integration, Inbetriebnahme, Coaching, Administration, Support und Wartung durch.

Gerade in mittleren und großen Unternehmen kommt es auf einen reibungslosen Informationsfluss unter Mitarbeitern und Kunden an. Hierzu berate ich Sie über Dokumenten-managementlösungen und die Portalentwicklung auf SharePoint-Basis. Know How Transfer sind wichtige Bestand-teile bei der Einführung neuer Lösungen

Projekte

10/2017 - Heute

1 Jahr 7 Monate

Projekt Migration Office 365

Rolle
Berater und Support
Kunde
Deutsche Bahn
Projektinhalte
  • Beratung Migrationsstrategie Geschäftsbereiche und Betreuung der User bei der Umstellung auf Office 365, Beratung der Geschäftsbereiche beim Einsatz von Office 365 und Unterstützung bei der Anpassung der Prozesse, Einführung neuer Tools wie Teams, Flow, OneNote, OneDrive und Planner.
  • Erstellung von Konzepten für den Einsatz von SharePoint Online.

10/2011 - Heute

7 Jahre 7 Monate

Planung, Einrichtung, Migration, Betreuung, Support und Weiterentwicklung

Projektinhalte
  • Planung, Einrichtung, Migration, Betreuung, Support und Weiterentwicklung der internen Microsoft Office 365 Lösung.
    Migration aller Mailkonten zu Exchange Online, Konfiguration von Azure AD, Konfiguration und Erstellen der SharePoint Bereiche je Abteilung und Einrichtung eines Intranets, Einrichten von OneDrive for Business, Yammer und Teams, Einrichtung der Windows 10 Clients mit Office 2016, OneNote 2016, Yammer und Teams, auch auf Windows Mobil.
  • Ständige Weiterentwicklung, Betreuung, Administration und Support der Office 365 Umgebung. Durchführen von internen Trainings und Workshops.
  • Als nächstes Projekt ist die Weiterentwicklung um neue Lösungen in der Microsoft Azure Cloud.

05/2017 - 09/2017

5 Monate

Erstellung eines Konzeptes für den Projektablauf in der Abteilung Onshore Projekte

Rolle
technischer Projektleiter und IT Projektmanagement Consultant
Kunde
Tennet TSO GmbH
Projektinhalte
  • Erstellung eines Konzeptes für den Projektablauf in der Abteilung Onshore Projekte bei der Tennet in Deutschland.
  • Der Prozessmanagementprozess soll mit einer Share Point und Project Server 2013 Umgebung unterstützt werden, dabei werden für die Projektkommunikation ein Share Point 2013 Workspace/Teamsite eingerichtet und die Projektplanung, Terminplanung  und Steuerung findet im Project Server 2013 statt, auch das Riskomanagement findet im Project Server statt.
  • Beratung des Projektmanagementprozesses zur Terminplanung und der Steuerung der Termine, der internen und externen Beteiligten.

04/2016 - 12/2016

9 Monate

Projektmitarbeit und Beratung bei der Realisierung einer Intranet Lösung

Rolle
Berater / Entwickler
Kunde
Nassauische Heimstätte / Wohnstadt
Projektinhalte
  • Projektmitarbeit und Beratung bei der Realisierung einer Intranet Lösung bei der Nassauischen Heimstätte / Wohnstadt.
  • Beratung und Umsetzung der Struktur, der Teamsites, des Newsbereiches und der Kommunikation.

12/2014 - 12/2016

2 Jahre 1 Monat

SharePoint 2013 und Office 2013 Projekt

Rolle
Projekt- und Teilprojektleiter, Berater, Administrator
Kunde
Nassauische Heimstätte / Wohnstadt
Projektinhalte
  • Teilprojektleitung für die Realisierung und Einführung zweier SharePoint Lösungen für Projektmanagement und Intranet, Einrichten eines Dokumenten- und Informationsmanagement mithilfe von Metadaten und der Taxometrie. Konfiguration der Suche. Einweisung der User mit Trainings und Workshops, Administration und Support der User und der Umgebung. Steuerung der Anforderungen der internen Abteilungen und das Controlling der Termine und Ergebnisse, sowie die Steuerung der internen IT und externen Auftragnehmer. 
  • Projektleitung der MS Office 2013 Migration und Rollout. Beratung, Planung und Steuerung der internen und externen Ressourcen, Realisierung einer SharePoint 2013 Teamsite fürs Projektmanagement. Planung und Organisation der Schulungen mit einem externen Anbieter und die Steuerung. Support der User.
  • Projektmitarbeit bei dem Teilprojekt Lotus Notes Migration zu Exchange und Outlook, Unterstützung des Projektleiters, Planung und Steuerung mit Hilfe eines erstellten SharePoint Teamraumes, erstellen und betreuen eines SharePoint Teamraumes als Informationsportal für die 700 betroffenen User des Unternehmens, Planung und Organisation der Schulungen mit einem externen Anbieter und die Steuerung, Support der User.
  • Projektmitarbeit und Beratung bei der Einrichtung eines Intranet auf SharePoint 2013 Basis. Meine Aufgaben waren die Beratung der Projektleitung in SharePoint und Projektmanagement Fragen, sowie die Umsetzung der SharePoint Anforderungen.

Weitere Aufgaben:

  • Beratung und Optimierung der internen Prozesse der Informationsabteilung.
  • Beratung und Planung einer Project Server Lösung für Terminplanung und Ressourcenmanagement.
  • Beratung und Entwurf von unterschiedlichen Lösungen basierend auf SharePoint 2013 in den Fachbereichen und deren Realisierung als Projektleiter der IT.
  • Steuerung der Kommunikation der Beteiligten und Stakeholders.

02/2016 - 07/2016

6 Monate

Teilprojektleitung für die Realisierung und Einführung SharePoint 2013 Lösungen

Rolle
Teilprojektleitung
Kunde
Bau- und Wohnungswirtschaft
Projektinhalte
  • Erhebung der Requirments für eine Phase 2, einer Termin- und Ressourcenplanung mit Project Server und deren Planung.

12/2014 - 07/2016

1 Jahr 8 Monate

Beratung, Planung von Lösungen in einer SharePoint 2013

Rolle
Teilprojektleiter, Berater, Administrator
Projektinhalte
  • Beratung, Planung von Lösungen in einer SharePoint 2013 Umgebung, Beratung und Optimierung der internen Prozesse der Informationsabteilung. Administration der SharePoint Umgebungen.
  • Schulung und Betreuung der User.
  • Betreuung und Schulung der User.

12/2015 - 05/2016

6 Monate

Projektmitarbeit Lotus Notes Migration zu MS Exchange / Outlook für 750 User

Rolle
Projektteam, Schulungsplanung, PMO Administration, Tester
Kunde
Bau- und Wohnungswirtschaft
Projektinhalte
  • Planung und Steuerung der Migrationsschulungen, Kommunikation und Auswahl des Schulungsdienstleisters, Administration des PMOs, Einrichtung und Betreuung des PMO SharePoint Teamraums.
  • Test Outlook 2013 und deren Schnittstellen zu internen Lösungen.

03/2015 - 10/2015

8 Monate

Projektleitung Migration von MS Office 2003 auf MS Office 2013 bei 750 Clients

Rolle
Projektleiter
Kunde
Bau- und Wohnungswirtschaft
Projektinhalte
  • Planung und Steuerung des Projekts mit internen und externen Dienstleistern, Rolloutplanung

11/2014 - 12/2014

2 Monate

Planung und Durchführung von Trainings in Project 2013

Rolle
Trainer
Kunde
Comparex und Andere
Projektinhalte
  • SharePoint 2013 Anwender und SharePoint 2013 Administration, die Training waren als individual Trainings konzipiert.

07/2014 - 10/2014

4 Monate

Übernahme der Wartung und des Supports der SharePoint und Project Server 2013 Farm

Rolle
Berater und Administrator
Kunde
Basler AG
Projektinhalte
  • Übernahme der Wartung und des Supports der SharePoint und Project Server 2013 Farm, Sicherstellung des laufenden Betriebes, Abstimmung und Weiterentwicklung der SharePoint Farm für die Anforderungen einiger Fachabteilungen und Projekte, Erstellung eines Rechtesystems, Optimierung der SharePoint Farm, die Bearbeitung von Anfragen und Betreuung der User bei der Arbeit mit SharePoint und dem Project Server / Project.

02/2014 - 06/2014

5 Monate

Planung, Installation und Konfiguration von SharePoint 2013 Lösungen in Cloud Umgebungen

Rolle
Berater und Architekt für SharePoint
Kunde
T-Systems
Projektinhalte
  • Planung, Installation und Konfiguration von SharePoint 2013 Lösungen in Cloud Umgebungen für Kunden der T-Systems, dabei kamen die SharePoint Versionen Standard und Enterprise zum Einsatz, als Datenbanksystem wurde der SQL Server 2012 eingesetzt.
  • Zu meinen Aufgaben gehört es die englischen Dokumentationen zu erstellen.
Kenntnisse

SharePoint 2013

SQL Server 2012

Windows Server 2012

12/2013 - 02/2014

3 Monate

Planung einer kleinen SharePoint 2013 Lösung

Rolle
Berater und Architekt
Kunde
Unternehmensberatung
Projektinhalte
  • Planung einer kleinen SharePoint 2013 Lösung mit Installation und Konfiguration in einer virtuellen Umgebung, zu den weiteren Aufgaben gehört die Einführung und Betreuung der User.
Kenntnisse

SharePoint 2013

SQL Server 2012

Windows Server 2012

08/2013 - 11/2013

4 Monate

Beratung, Überarbeitung der Konfiguration, Planung und Umsetzung

Rolle
Berater, Koordinator und Architekt für SharePoint
Kunde
BDO AG
Projektinhalte
  • Beratung, Überarbeitung der Konfiguration, Planung und Umsetzung der Übernahme der Daten, Informationen und Dokumente einer Knowledge Base in eine SharePoint 2013 Umgebung, Planung und Umsetzung der Struktur und des Rechtesystems der Umgebung, sowie weitere Konfigurationen der SharePoint 2013 Lösung wie zentrale Dokumentenmanagement Bibliothek, Einrichtung der Metadaten / Taxometrie, die Suche und Content Management Bestandteile.
  • Training der Redakteure und Nutzer in der Zusammenarbeit und Nutzung von MS Office und SharePoint, sowie die Administration der Umgebung. Implementierung nach ITIL Prozessen wie Planung, Test und Changemanagement.

07/2013 - 07/2013

1 Monat

Testinstallation und Konfiguration des SharePoint 2013 Servers mit Project Server 2013

Rolle
Architekt
Kunde
Unternehmensberatung
Projektinhalte
  • Testinstallation und Konfiguration des SharePoint 2013 Servers mit Project Server 2013, Einrichtung von Dokumentbibliotheken, Listen, Layout und einer Projektumgebung, sowie der Test der Zusammenarbeit mit dem MS Office 2013 und Office 365.

11/2012 - 04/2013

6 Monate

Beratung, Konzeption, Installation und Konfiguration einer SharePoint 2010 Umgebung mit integriertem Project Server 2010

Kunde
Berater Projektmanagement und Architekt für Project
Projektinhalte

Beratung und Weiterentwicklung der Projektmanagement Prozesse und deren Anpassung für den Einsatz eines Project Servers. Umsetzung mit Pflichtenheft, Anforderungsmanagement,  Changemanagement und Implementierung nach ITIL, Planung und Steuerung der Tests. Schulung und Training der Projektleiter, Teilprojektleiter und Teammitglieder in der Nutzung der neuen Umgebung und im Projektmanagement, sowie Projektsupport und Coaching der Projektleiter. Administration der SharePoint und Project Server Umgebung.

09/2012 - 10/2012

2 Monate

Beratung, Konzepterstellung, Installation, Konfiguration

Rolle
Berater Projektmanagement und Architekt für SharePoint
Kunde
Fresenius Kabi GmbH
Projektinhalte

Beratung, Konzepterstellung, Installation, Konfiguration einer SharePoint 2010 und Project Server 2010 Umgebung für mehrere Unternehmensbereiche. Die zwei Serverlösung für bis zu 300 Usern ist von mir bereitgestellt worden, dabei habe ich die Struktur entwickelt und angelegt, individuelle Seiten mit dem SharePoint Designer erstellt und beim Project Server die OLAP und Reportings eingerichtet. In Workshops habe ich User, Projektleiter und die Administratoren geschult, Themen waren MS Office, Project, Project Server und SharePoint.

09/2010 - 06/2012

1 Jahr 10 Monate

Beratung, Coaching, operative Unterstützung und Aufbau eines PMOs

Rolle
Berater und Couch
Kunde
Continental AG
Projektinhalte

ich betreute, unterstützte und coachte die Themen Projektmanagement, Risikomanagement, Terminplanung, Berichtswesen und betreue die Projekte des Programms bei allen Problemen mit den eingesetzten Tools, das sind MS Project 2010 und MS Project Server 2010, SharePoint 2010 und einem Berichtstool.


Zu meinen Aufgaben gehören die Beratung, Betreuung und operative Unterstützung der Projekte und Projektleiter in allen Belangen des Projektmanagements, dazu zählen auch das persönliche Coaching und der direkte Support bei der Projektplanung, Organisation des Projektes und das Risikomanagement. Das Programm findet im Bereich der IT und Tools statt.


Unterstützung des Tastmanagements in der Planung und Realisierung.

Des weiteren Training in den benutzten Tools, wie MS Office, Project, Project Server und die SharePoint Nutzung auf MOS Level.

Administration der SharePoint und Project Server Umgebung.

08/2009 - 08/2010

1 Jahr 1 Monat

Verbesserung des Projektmanagements und der Projektplanung

Rolle
Berater und Coach
Kunde
Haufe AG
Projektinhalte
  • Verbesserung des Projektmanagements und der Projektplanung bei einem Medienunternehmen: Beratung, Analyse und Entwurf eines Verbesserungs-konzeptes fürs Projektmanagement mit Iterativen und Agilen Methoden in der Software- und Webentwicklung, Verbesserung der Projektplanung und –steuerung, auch für das Testmanagement, Überarbeitung des Projekt-controllings für Planung-Checks und deren Einführung, Projektmanagement-Checks und das Durchführen von Quality Gates, Einführung und Etablierung eines Risikomanagements.
  • Erstellung eines Projektmanagementhandbuches, Einführung eines Berichtswesens und die Durchführung von Seminaren mit anschließendem Coaching der Projektleiter.
  • Entwicklung einer Project-Server-Lösung, unter Berücksichtigung Iterativer und Agilen Methoden, mit Vorlagenerstellung.

04/2010 - 05/2010

2 Monate

Beratung im Projektmanagement

Rolle
Berater Projektmanagement
Kunde
Vodafone
Projektinhalte

für ein Multiprojektmanagement in einem PMO für die Steuerung und Überwachung der Projekte im Netzausbau, Entwicklung und Umsetzung einer Lösung mit MS Project 2007 zur optimalen Projektplanung mit Vorlagenentwicklung und aufzeigen eines Migrationsweges nach MS Project Server 2010.


Planung einer Teststellung mit MS Project Server 2010 beta.

12/2009 - 01/2010

2 Monate

Planen, Bereitstellen und Einrichten einen MS Project Server 2010 beta Umgebung

Projekthistorie

06/2009 - 11/2009
Kunde:
InVision Software AG
Rolle:
Berater und Trainer 

  • Verbesserungen im vorhandenen Projektmanagementprozess der Softwareentwicklung über Standorte im In- und Ausland: Beratung, Analyse und Konfiguration einer vorhandenen Project-Server-2007-Installation.
  • Ermittlung des Verbesserungspotentials, Entwicklung eines Berichtswesens, Überarbeiten der Benutzerverwaltung, Erstellen von Datenauswertungen per OLAP und aus der SQL-Datenbank, Entwickeln einer SAP-Schnittstelle. Weiterentwicklung der Microsoft-Office-Sharepoint-Server-2007 (MOSS 2007)-Integration.
  • Methodenunterstützung, Optimierung der Planungs- und Steuerungsprozesse sowie die Einführung eines Key Performance Index (KPI) in den Projektmanagementprozessen.
  • Administration der Project-Server-2007 und MOSS-2007-Umgebung. Unterstützend zum Project wurde das Tool JIRA zur Aufgabenverteilung, Fehler- und Problem-Steuerung eingesetzt.
  • Coaching, Seminare und Einarbeitung der Projektleiter, Anwender und Administration.

Projektmanagement und SharePoint / Project Server


02/2009 - 06/2009
Kunde:

ILS Institut für Lernsysteme GmbH
Rolle:

Berater und Architekt für SharePoint

  • Beratung, Planung und Umsetzung einer MOSS-2007-Umgebung mit Windows Server 2008 und SQL Server 2008, Einbinden der Umgebung ins vorhandene Netzwerk, Nutzerverwaltung und Rechte übers Active Directory (AD), Planung der Sicherheit und Verfügbarkeit, Portalgestaltung und Einrichtung der Listen, Diskussionsforen, Wikis, Formulare, Excel Services und Dokumentbibliotheken. Planung der Übernahme der vorhandenen Windows-Sharepoint-Server-3.0-Seiten ins Portal. Seitenanpassung und -erstellung mit dem MS SharePoint Designer 2007.
  • Betreuung, Coaching der Administratoren und Administration der MOSS-2007-Umgebung.

06/2008 - 05/2009

Branche:

Unternehmensberatung

  • Bereitstellung einer Testumgebung für Kommunikation, Dokumentenmanagement, Datenaustausch und Unterstützung des PM-Prozesses: Zum Einsatz kommen der SharePoint Server 2007, Project Server 2007 und Groove 2007.
  • Beratung, Planung, Anpassungen und die Leitung des Teams, Administration während der Testphase.

Nach Inbetriebnahme Einarbeitung, Coaching und Seminare für Anwender und Projektleiter.


01/2005 - 04/2009

Kunde:

Finanz Informatik GmbH
Rolle:
Teilprojektleitung und Berater für Projektmanagement und Project Server

  • Einführung von MS-Enterprise-Projekt-Management bei einem IT-Dienstleister der Bankbranche. Die Lösung steht nach ihrer Einführung bis zu 7.000 Projektbeteiligten in bis zu 1.200 Projekten jährlich zur Verfügung.
  • Erweiterung der Lösung fürs Controlling mit spezifischen Auswertungen für die Unternehmenssteuerung über den Portfolio Analyser / OLAP Cube, ein individuelles Berichtswesen mit den Report Services und Bereitstellung von Schnittstellen zu SAP, Notes und MS Excel mit Pivotauswertungen. Desweiteren wurden mit einem externen Dienstleister  weitere Tools zur Vereinfachung der Administration entwickelt und eingeführt.
  • Während der ganzen Zeit Projektmanagementberatung zur Verbesserung des Projektprozesses und das Einbinden der neuen Toollandschaft in die Unternehmensweiten ITIL- und Services-Prozesse.

Projektphase 1, Pilotierung und Erprobung:

  • Planung, Installation, Inbetriebnahme und Betreuung einer Erprobungslösung. Unterstützung der User in allen Belangen der Planung, Steuerung und Terminverfolgung.

Projektphase 2, Umsetzung und Rollout:

  • Entwicklung der Produktivlösung anhand der Ergebnisse aus der Testphase. Beratung, Planung, Umsetzung, Bereitstellung, Toolunterstützung und Inbetriebnahme des MS-Project-Servers 2003 mit allen Bestandteilen: Erweiterung um den DMS-Bereich mit den SharePoint Services für die Projektkommunikation und Administration der SharePoint-Umgebung. Desweiteren war ich in den Changemanagementprozess eingebunden.

Projektabschluss:

  • Koordination der Wartung und des Supports als Teamleiter, Ausbildung der Kollegen für die Administration. Coaching und Controlling für Projekte und PMOs, dazu gehörten die Stammdatenpflege und Plan-/Ist-Vergleiche in SAP sowie das Coaching der Projektleiter.

02/2006 - 12/2006

Kunde
T-Systems
Rolle
Berater Projektmanagement

  • Einrichtung einer Planungs- und Kommunikationsplattform für den Einsatz in einem Entwicklungsteam: Beratung, Planung und Umsetzung einer Microsoft-Project-Server-Lösung mit Windows SharePoint Services.
  • Anforderungen an die Lösung: Teams im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung zu stehen, um die Arbeit in verteilten Teams zu unterstützen; die Planung, Steuerung und Überwachung zu realisieren und einen leichten Informationsaustausch zu ermöglichen.
  • Für die optimale Informationsplattform wurde ein eigener Windows-SharePoint-Services-Bereich entwickelt, für Dokumentablagen, Umfragen und weitere Informationslisten.
  • Betreuung des Teams und Weiterentwicklung der Projektmanagement- und Qualitätssicherungsmethoden.
  • Nach der Umsetzung Administration für die Umgebung.

Ältere Projekte gerne auf Anfrage 

Branchen

  • IT und Softwareentwicklung
  • Bank
  • Versicherung
  • Automotiv
  • Dienstleistung
  • Unternehmensberatung 
  • Industrie.

Kompetenzen

Betriebssysteme
MS Windows
MS Windows Server 

Datenbanken
MS Access
MS SQL Server 

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
gut

Datenkommunikation
Ethernet
Internet, Intranet
Novell
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Produkte / Standards / Erfahrungen
Microsoft Project Server
Microsoft Project und Project online
MS Office 365
SharePoint, SharePoint online

Profil und Qualifikation:

Durch professionelles Projektmanagement können Sie Ihre Arbeitsprozesse deutlich effizienter gestalten und auch schwierige Projekte erfolgreich durchführen. Sie profitieren von meinen Erfahrungen aus fast 20 Jahren in der Praxis:

  • Ich berate meine Kunden im Projektmanagement, IT-Projektmanagement, Multiprojektmanagement, Projektmanagementprozess, zu einzelnen Methoden und Vorgehensmodellen, Enterprise Project Management und Tools, weitere Schwerpunkte sind IT Service Management / ITIL und MOF, Changemanagement, Kommunikationsmanagement, Prozessmanagement, Iterative und Agile Methoden und Scrum, sowie die Beratung in der Projektsteuerung und Projektplanung.
  • Während der Planungs- und Einführungsphase übernehme ich auf Wunsch die Projektleitung oder Teilprojektleitung, das Project Management Office (PMO) und Portfoliomanagement, die Steuerung und das Controlling.
  • Ich unterstütze Sie und die beteiligten Mitarbeiter in der Einführung der neuen Methoden durch Analysen, Beratung und Coaching.
  • Komplexe Prozesse erfordern eine wirkungsvolle Technik, die speziell für Ihr Unternehmen konfiguriert ist. Stehe Ihnen mit umfassendem Know-how bei der Beratung, Planung, Konzepterstellung und Realisierung für MS Office Project Server - und MS Office SharePoint Server Lösungen zur Verfügung, ich führe die Installation und Anpassungen, Integration, Inbetriebnahme, Coaching, Administration, Support und Wartung durch.
  • Gerade in mittleren und großen Unternehmen kommt es auf einen reibungslosen Informationsfluss unter Mitarbeitern und Kunden an. Hierzu berate ich Sie über Dokumentenmanagementlösungen und die Portalentwicklung auf SharePoint-Basis. Know How Transfer sind wichtige Bestandteile bei der Einführung neuer Lösungen.

Softskills:

  • Selbstständigkeit
  • Eigeninitiative
  • systematisches Arbeiten
  • Flexibilität
  • Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbereitschaft
  • Organisationsfähigkeit
  • sehr gute Team- und Kommunikations-fähigkeit
  • unternehmerisches Denken
  • methodisches Vorgehen und Belastbarkeit auch in Krisensituationen
  • Langjährige Erfahrungen im Trainingsbereich

Spezielle Kenntnisse:

  • SAP Anwendergrundkenntnisse
  • MS Office Enterprise Project Management (EPM)
  • MS Project 2013/ 2016
  • Project Server 2013/ 2016
  • MS SharePoint Server 2013/ 2016
  • MS Office 365
  • MS SharePoint Designer 2013
  • OneDrive
  • MS SharePoint Workspace 2010
  • MS Visio 2013/ 2016
  • MS Office 2013/ 2016

Ausbildungshistorie

Qualifikationen

  • Mathematiker, Universität Hamburg,
  • zertifizierter Projektmanager (GPM),
  • PM-Berater (GPM),
  • Certificate IT Service Management (ITIL),
  • Certified Document Imaging Architech (CDIA),
  • Microsoft Certified Trainer und Certified Professional.
×
×