weltweit
Unterstützung Betrieb/interne Projekte im Bereich Server, Client / Windows 7 Rollout
Unterstützung bei Administration der Server und Clients, Userhelpdesk
Unterstützung Client Support/Administration im Bereich 2nd/3rd Level, XP, VMware, McAfee, Drucker, etc. Standard Life Insurance, FFM Niederrad
Unterstützung des IT Betriebes im Bereich 2nd/3rd Level, VMware, Citrix, Windows Server 2003/2008 sowie Windows XP
Unterstützung bei Neueinrichtung Support für Endkunden, Aufgaben als Projektleiter/Teilprojektleiter für versch. Projekte
11/2009 - 01/2010
Supporter/Administrator (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
Talecris Biotherapeutics GmbH, Frankfurt
Branche: Pharma
Unterstützung der örtlichen IT in allen Aufgaben (Server, Client)
04/2009 - 09/2009
Supporter/Administrator (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
Informatikzentrum Landesverwaltung BaWü, http://www.izlbw.de
Branche: öffentlicher Dienst
Gemeinnützig, 10.001 oder mehr Mitarbeiter
Unterstützung der Zentralisierung der IT-Infrastruktur sowie Supporttätigkeiten der einzelnen Polizeipräsidien, -direktionen u. -dienststellen des Landes Baden-Württemberg.
09/2008 - 01/2009
1st/2nd Level Support, DZ Bank Frankfurt
Freiberuflich
- Rollout-Support für Mitarbeiter
- Support für Windows XP/Server 2003, Office 2003, Lotus Notes, div. Börsentools, Active Directory, VBA, SAP BI, SAP Gui, div. Programme wie Adobe etc.
- Ansprechpartner für Problem-Management seitens Office 2003, Makros, VBA Programmierung
- Softwareverteilung mit Altiris
- User-Management mit Active Directory
- Ticketaufnahme mit Peregrine Servicecenter, Remedy Vers. 6.5
- Koordination von Floorwalkern
- Support-Sprache: Deutsch, teils Englisch
08.2007 - 09.2008
Delta Systemtechnik Horn GmbH, Bruchsal
Festanstellung
- Rekruiting von Bewerbern für IT Projekte
- Kundenbetreuung
- Bearbeitung der angefragten Projekte seitens Computacenter und anderen Kunden
- Einsatz als Techniker oder Teamleiter bei verschiedenen Kundenprojekten u.a.
o Durchführung mehrerer Rollouts
o Durchführung von Technikertätigkeiten u.a. in RZs
o OnSite Support für Mitarbeiter mehrerer Kunden im Bereich Windows, Office, SAP
- Projektplanung (Teams sowie Aufgabenstellung der MA) sowie Koordinierung der Teams zur Durchführung von Rollouts, Teilnahme an Rollouts als Ansprechpartner für den Kunden und auch als Mitarbeiter
- Einführung von Prozessen zur Optimierung des täglichen Arbeitsablaufes
- Ansprechpartner bei Problemen in Projekten mit MA
- Unterstützung der Administration des firmeneigenen Netzwerkes, Beratung Hardwarekauf
- Installation, Wartung und Administration der Auerswald TK Anlage
12.2006 - 07.2007
Nokia Siemens Networks, Bruchsal (bis 03.2006 Siemens Telecommunication GmbH)
Festanstellung (befristet)
- Disposition Global SparePart für Mobile Telekommunication (Vodafone, T-Mobile, Eplus, etc.) Worldwide
- Warehouse-Management mit SAP BW
- Klärung von Kundenrechnungen mit SAP FI
- Prüfung von Baugruppen-Details via SAP PM
- Klärung Defektwarenlager/Neubestellungen
- Ansprechpartner für verschiedene Repaircenter worldwide (u.a. Israel, Spanien, Italien, USA, etc.)
- Teilnahme am Problemmanagement imLogistikbereich
- InHouse Schulungen im Bereich MS Office 2003 (ca. 60 User)
- Supporter für Windows XP, Outlook, Exchange, MS Office, SAP im 1st bzw. 2nd Level
05.2006 - 11.2006
Siemens AG Bereich Schaltschrankbau, Karlsruhe
Festanstellung (befristet)
- Disposition Warehouse
- Zuständig für Sonderschrankbau (Schränke für Atomkraftwerke sowie U-Boote)
- Organisation der Sonderteile (Anfertigung, Ansprechpartner für Lieferanten, etc.)
- Problemmanagement
- Unterstützung des Supports bei IT-Fragen vor Ort
11.2005 - 04.2006
Creyf's Personalservice, Mannheim
Festanstellung
- Diverse kleinere Tätigkeiten im Bereich Warehouse
07.2005 - 10.2005
CML Services GmbH, München - eingesetzt bei MVV Mannheim
Festanstellung (befristet)
- Unterstützung beim OnSite Support sowie Netzwerkadministration
- Rollouttätigkeiten
- Einführung ITIL
07/2003 ? 06/2005:
Ausbildung: Weiterbildungsmaßnahme
Abschluss: Informatikkaufmann
Institution: Megalearn Magdeburg
2000:
Ausbildung: Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr
Institution: Fernschule zur Ausbildung für Netzwerk- und Telekommunikationstechniker
Abschluss: aufgrund Unfalls nicht möglich gewesen
Schule
Realschule am Steintor, Halle
Abschluss des erweiterten Realschulabschluss
Zertifizierungen:
2019:
Certified Ethical Hacker
Certified Forensic Expert, Netzwerkanalyse, Senior System Administrator, Windows Server bis 2016, Client bis Windows 10, Begleitung von Audits, Infrastruktur Beratung, Analyse und Konzeption
Berufliche Schwerpunkte:
Technischer Skill:
Häufig eingesetzte Software
Berufserfahrung:
2000:
Rolle: Diverse Tätigkeiten im Bereich Logistik, Büroorganisation
01/2001 ? 06/2003
Kunde: DHL Augsburg
Rolle: Paketzusteller
11/2000 ? 12/2001
Kunde: Biehle Spedition, Herbertshofen
Rolle: Lagermitarbeiter
01/2000 ? 10/2000:
Kunde: Bundeswehr, 1. GebStFmLBtl 8 Murnau/Mittenwald
Rolle: Grundwehrdienst
weltweit
Unterstützung Betrieb/interne Projekte im Bereich Server, Client / Windows 7 Rollout
Unterstützung bei Administration der Server und Clients, Userhelpdesk
Unterstützung Client Support/Administration im Bereich 2nd/3rd Level, XP, VMware, McAfee, Drucker, etc. Standard Life Insurance, FFM Niederrad
Unterstützung des IT Betriebes im Bereich 2nd/3rd Level, VMware, Citrix, Windows Server 2003/2008 sowie Windows XP
Unterstützung bei Neueinrichtung Support für Endkunden, Aufgaben als Projektleiter/Teilprojektleiter für versch. Projekte
11/2009 - 01/2010
Supporter/Administrator (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
Talecris Biotherapeutics GmbH, Frankfurt
Branche: Pharma
Unterstützung der örtlichen IT in allen Aufgaben (Server, Client)
04/2009 - 09/2009
Supporter/Administrator (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
Informatikzentrum Landesverwaltung BaWü, http://www.izlbw.de
Branche: öffentlicher Dienst
Gemeinnützig, 10.001 oder mehr Mitarbeiter
Unterstützung der Zentralisierung der IT-Infrastruktur sowie Supporttätigkeiten der einzelnen Polizeipräsidien, -direktionen u. -dienststellen des Landes Baden-Württemberg.
09/2008 - 01/2009
1st/2nd Level Support, DZ Bank Frankfurt
Freiberuflich
- Rollout-Support für Mitarbeiter
- Support für Windows XP/Server 2003, Office 2003, Lotus Notes, div. Börsentools, Active Directory, VBA, SAP BI, SAP Gui, div. Programme wie Adobe etc.
- Ansprechpartner für Problem-Management seitens Office 2003, Makros, VBA Programmierung
- Softwareverteilung mit Altiris
- User-Management mit Active Directory
- Ticketaufnahme mit Peregrine Servicecenter, Remedy Vers. 6.5
- Koordination von Floorwalkern
- Support-Sprache: Deutsch, teils Englisch
08.2007 - 09.2008
Delta Systemtechnik Horn GmbH, Bruchsal
Festanstellung
- Rekruiting von Bewerbern für IT Projekte
- Kundenbetreuung
- Bearbeitung der angefragten Projekte seitens Computacenter und anderen Kunden
- Einsatz als Techniker oder Teamleiter bei verschiedenen Kundenprojekten u.a.
o Durchführung mehrerer Rollouts
o Durchführung von Technikertätigkeiten u.a. in RZs
o OnSite Support für Mitarbeiter mehrerer Kunden im Bereich Windows, Office, SAP
- Projektplanung (Teams sowie Aufgabenstellung der MA) sowie Koordinierung der Teams zur Durchführung von Rollouts, Teilnahme an Rollouts als Ansprechpartner für den Kunden und auch als Mitarbeiter
- Einführung von Prozessen zur Optimierung des täglichen Arbeitsablaufes
- Ansprechpartner bei Problemen in Projekten mit MA
- Unterstützung der Administration des firmeneigenen Netzwerkes, Beratung Hardwarekauf
- Installation, Wartung und Administration der Auerswald TK Anlage
12.2006 - 07.2007
Nokia Siemens Networks, Bruchsal (bis 03.2006 Siemens Telecommunication GmbH)
Festanstellung (befristet)
- Disposition Global SparePart für Mobile Telekommunication (Vodafone, T-Mobile, Eplus, etc.) Worldwide
- Warehouse-Management mit SAP BW
- Klärung von Kundenrechnungen mit SAP FI
- Prüfung von Baugruppen-Details via SAP PM
- Klärung Defektwarenlager/Neubestellungen
- Ansprechpartner für verschiedene Repaircenter worldwide (u.a. Israel, Spanien, Italien, USA, etc.)
- Teilnahme am Problemmanagement imLogistikbereich
- InHouse Schulungen im Bereich MS Office 2003 (ca. 60 User)
- Supporter für Windows XP, Outlook, Exchange, MS Office, SAP im 1st bzw. 2nd Level
05.2006 - 11.2006
Siemens AG Bereich Schaltschrankbau, Karlsruhe
Festanstellung (befristet)
- Disposition Warehouse
- Zuständig für Sonderschrankbau (Schränke für Atomkraftwerke sowie U-Boote)
- Organisation der Sonderteile (Anfertigung, Ansprechpartner für Lieferanten, etc.)
- Problemmanagement
- Unterstützung des Supports bei IT-Fragen vor Ort
11.2005 - 04.2006
Creyf's Personalservice, Mannheim
Festanstellung
- Diverse kleinere Tätigkeiten im Bereich Warehouse
07.2005 - 10.2005
CML Services GmbH, München - eingesetzt bei MVV Mannheim
Festanstellung (befristet)
- Unterstützung beim OnSite Support sowie Netzwerkadministration
- Rollouttätigkeiten
- Einführung ITIL
07/2003 ? 06/2005:
Ausbildung: Weiterbildungsmaßnahme
Abschluss: Informatikkaufmann
Institution: Megalearn Magdeburg
2000:
Ausbildung: Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr
Institution: Fernschule zur Ausbildung für Netzwerk- und Telekommunikationstechniker
Abschluss: aufgrund Unfalls nicht möglich gewesen
Schule
Realschule am Steintor, Halle
Abschluss des erweiterten Realschulabschluss
Zertifizierungen:
2019:
Certified Ethical Hacker
Certified Forensic Expert, Netzwerkanalyse, Senior System Administrator, Windows Server bis 2016, Client bis Windows 10, Begleitung von Audits, Infrastruktur Beratung, Analyse und Konzeption
Berufliche Schwerpunkte:
Technischer Skill:
Häufig eingesetzte Software
Berufserfahrung:
2000:
Rolle: Diverse Tätigkeiten im Bereich Logistik, Büroorganisation
01/2001 ? 06/2003
Kunde: DHL Augsburg
Rolle: Paketzusteller
11/2000 ? 12/2001
Kunde: Biehle Spedition, Herbertshofen
Rolle: Lagermitarbeiter
01/2000 ? 10/2000:
Kunde: Bundeswehr, 1. GebStFmLBtl 8 Murnau/Mittenwald
Rolle: Grundwehrdienst
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.