Analyse Subventionsabrechnung, Entwicklung und Implementierung Abrechnungskorrekturen
Test und Abnahme der entwickelten Features zur Bereitstellung der gesetzlichen Redispatch 2.0 Anforderungen in den IT-Systemen der Stromnetzbetreiber.
Application Management ? Fachliche Leitung; Entwicklung, Optimierung, Implementierung und Steuerung der Application Management ITIL Prozesse.
TSM1 ? Implementierung eines energetischen Leitstands zur gesicherten und effizienten Wärmeversorgung, Reduzierung der Betriebskosten, CO2-Vermeidung durch die Digitalisierung der Heizungsanlagen.
Projektorganisation
Scope Definition, Festlegung der Liefergegenstände, Stakeholder Analyse, Budgetplanung und Business Case Berechnung, Zeit- und Aktivitäten Planung, Erstellung der Fortschrittsberichte.
Research & Development
Entwicklung des Masterdatensammlers zur Übertragung der Messdaten und neuer Messtechnik und Integration existierender Messtechnik zur Erhebung der energetischen Kennzahlen. Implementierung der Fertigung.
IT
Anwendungsentwicklung zur Dekodierung und Bereitstellung der Messdaten für den energetischen Leitstand. Implementierung der Betriebsüberwachung für die installierte Messtechnik.
Montage
Definition, Dokumentation der Begehungs-, Montage- und Abrechnungsprozesse für die Ist-Aufnahme und der zu installierenden Messtechnik in den Heizungskellnern.
Rollout
Festlegung des Rollout Scops für den Piloten und dem Massenrollout, der Organisationsstruktur und der regionalen Rolloutteams. Festlegung der regionalen Rollout-Standorte und der Mengenplanung. Erstellung von Rollout Status- und Fortschrittsberichten.
Energetischer Leitstand
Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten zur visualisierenden der Heizungsanlagen mit Zustandsanzeigen und als Grundlage energetischer Optimierungen.
Internet of Things (IoT) M2M Mobile IP VPN - Weiterentwicklung Enterprise Access Portfolio
Projektorganisation
Scope Definition, Festlegung der Liefergegenstände, Stakeholder Analyse, Zeit- und Aktivitäten Planung, Erstellung der Fortschrittsberichte
Mobil IP VPN
Ende-zu-Ende (E2E) Prozessreview, Detaillierte Beschreibung der Prozessaktivitäten, Identifizierung von Prozessoptimierungen, Erstellung der Prozessmodelle in ARIS, Aktualisierung des Processbooks
Produktimplementierung Leased Line
Erstellung der Business Models, Unterstützung zur Entwicklung und Implementierung des Standardproduktes
Virutal Numbering ? SMSC
Aufnahme der Prozesse zur Vergabe von Langrufnummern für internationale large Accounts zur M2M Kommunikation, Dokumentation der Aktivitäten, Erstellung der Prozessmodelle in ARIS, Aktualisierung des Processbooks.
Set Up CPI ? Continuous Process Improvements ? Konzeption eines neuen Prozessmanagements
IPTV / L2BSA ? Entwicklung und Implementierung des Produktes IPTV und Ausbau der Netzinfrastruktur Layer 2 BSA (L2BSA)
Rollout Phase 2:
Rollout Phase 3:
gematik - Aufbau und Betrieb einer neuen eHealth Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen für die elektronische Gesundheitskarte (eGK).
OSF ? One Sales Foundation ? zukunftsfähige und kanalübergreifende Sales Solution: Entwicklung und Implementierung eines Orchestrierungslayers zur Integration der Vertriebskanäle für den Vertrieb konvergenter Produkte
SPRING - Programm zum Netzausbau / Modernisierung LTE800, LTE1800, LTE2600, SRAN, SWAP
SEPA - Integration der SEPA-Zahlungsverkehrsplattform und Implementierung der SEPA-Geschäftsprozesse für einen internationalen Finanzdienstleister
SEPA-Blueprint ? Entwicklung eines Fachkonzeptes zur Integration der deutschen und österreichischen SEPA-Anforderungen in die Geschäftsprozesse und das SAP R/3-System
SEPA-Integration ? Konzeption der fachlichen und organisatorischen Anforderungsaufnahme sowie der technischen Anforderungen an das SAP R/3-System
Reorganisation der Geschäftsprozesse im Einkaufsbereich und funktionale Anpassung des SAP R/3-Systems.
Zentralfakturierung
Bestell- und Rechnungseingangsprozesse
Artikeldisposition
Ordermanagement - Geschäftsprozesse
Ordermanagement ? EDIFACT
Reorganisation des Anforderungsprozesses und der fachlichen Tests für funktionale Änderungen der Einkaufssysteme
Aufgaben:
Reorganisation der Geschäftsprozesse im Einkaufsbereich und funktionale Anpassung des SAP R/3-Systems – Ist-Aufnahme / Lösungskonzeption
Aufgaben:
Bereitstellung eines einheitlichen Service Desk für sämtliche Einkaufsanwendungen des Konzerns.
Projektbeschreibung:
Fachliche Entwicklung und Abnahme von webbasierenden Geschäftsprozessen für Privat- und Geschäftskunden im Orderprocessing und Riskmanagement. Entwicklung von fachlichen Testcases zur Sicherstellung der Konformität zwischen Drittsystemen und dem Ordermanagementsystem des Mobilfunkanbieters. Entwicklung und fachliche Abnahme von Tagesreports zur Freischaltung von Vertriebspartnern.
Erstellung eines Anforderungskataloges zur Vermarktung von Onlinewerbemitteln und Systemauswahl
Entwicklungen eines fachlichen und technischen CRM-Anforderungskatalogs zur Vermarktung der Onlinewerbemittel. Durchführung und Bewertung der Anbieterbieterausschreibung. Fachliche und technische Risikobewertung der einzelnen Lösungen und Ist-Aufnahme und Bewertung der strategischen Rahmenbedingungen, der IT-Infrastruktur (Systeme, Anwendungsportfolio), Aufnahme der fachlichen Anforderungen. Vorauswahl von CRM-Anbietern, Erstellung eines Ausschreibungskatalogs für CRM-Systeme, Ausschreibung und Auswertung der Ausschreibung, Entwicklung der IT-Strategie mit Kostenschätzung und Umsetzungsplanung.
Erstellung eines Anforderungskataloges zur crossmedialen Vermarktung von Online- und Printwerbemitteln
Aufnahme der aktuellen technischen und prozessualen Ist-Situation sowie der vertrieblichen Anforderungen, unter Berücksichtigung der neuen strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Erstellung eines Anforderungskataloges an die fachlichen Bereiche (Sales, Marketing, Customer Self Care, Partner Management, Knowledge Management und Ordermanagement) sowie die Integration der vor- und nachgelagerten Systeme.
End2End-Integration von Telefonie- und Internetprodukten in die Organisation und die IT-Systeme (WEB-Shop, Partnermanagementsystem, CRM-System OZEANS, ERP-System NAVISION)
Implementierung der neuen und reorganisierten Kundengeschäftsprozesse in das CRM-System OZEANS für Marketing, Vertrieb, Auftragsabwicklung und der Kundenbetreuung. Mit kaufmännischen und technischen Clearingprozessen sowie Implementierung der Vertriebspartnerprozesse zur Auftragsabwicklung, der Rolloutprozesse mit Steuerung der Logistik und der Technik und Provisions- und Kundenabrechnung in das ERP-System NAVISION.
Implementierung eines Projektmanagements zur Planung, Priorisierung und Koordinierung von Projekten. Implementierung von Methoden von Projektbeantragung bis zur Fortschrittskontrolle bei realisierten Projekten. Sicherstellung des Know-how-Transfers.
Optimierung der Geschäftsprozesse Dealer Fraud und Integration der technologieneutralen Vermarktung (NGN) sowie eines neuen Massenmarktproduktes
Optimierung der Geschäftsprozesse in dem Bereich Dealer Fraud im indirekten Vertrieb.
Integration der neuen Kundenkommunikation für die technologieneutrale Vermarktung von Festnetzprodukten (ISDN/DSL und NGN).
Integration der Geschäftsprozesse eines neuen Massenmarktproduktes (End-to-End).
Bereitstellung der Geschäftssysteme für Order & Contract Management und Forderungsmanagement
Implementierung der Geschäftsprozesse und Systeme für mehr als 10 Mio. E-Commerce-Kunden. Definition der Projektziele und der fachlichen und technischen Aufgabenpakete. Design der Geschäftsprozesse, Entwicklung der Fachkonzepte, Planung der Entwicklungsmaßnahmen, Steuerung der Entwicklungsteams. Implementierung der Funktionen und Systeme (Order Entry Forderungsmanagement, Finanzdienstleister wie Banken und Kreditkarteninstitute), Festlegung der Teststrategie und der fachlichen Abnahme der Geschäftsprozesse und Systeme. Überführung der Geschäftsprozesse nach Public-Beta in den Regelbetrieb. Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und Systeme. Aufbau und Integration des Fachbereichs Forderungsmanagement.
Implementierung eines SAP ISU Systems zur Implementierung des Massenkontokorrents und Aufbau eines neuen Fachbereichs für Kundenabrechnung (Customer Accounting).
Projektbeschreibung:
Konzeption und Integration einer Kundenbuchhaltung und eines SAP R/3 Systems in die Konzern- und IT-Struktur. Konzeptionierung und Integration einer Kundenrisikobewertung zur Vermeidung von Forderungsverlusten.
Optimierung der fachlichen und funktionalen SAP-Auftragsabwicklungsprozesse im Fachbereich Finanzen und Administration.
Projektbeschreibung:
Redesign der Ordermanagementprozesse, zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote und der Forderungsverzichte. Identifizierung von strukturellen Schwachstellen und Fehlerquellen. Definition von idealen Prozessketten und einer optimalen IT-Unterstützung. Entwicklung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen (Quick-Wins).
Vorstudie zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote durch organisatorische und SAP Anpassungen
Projektbeschreibung:
Vorstudie zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote, mit dem Ziel die Vorfinanzierungszeiträume, Bearbeitungszeiten und Forderungsverzichte zu reduzieren. Aufnahmen der Istsituation in den Niederlassungen. Bewertung der Reklamationsgründe. Entwicklung von organisatorischen Sofortmaßnahmen und mittelfristigen Lösungsansätzen (Prozess und IT) sowie Handlungsempfehlungen.
Senior Manager
Projektbezogene Rollen
Projektbezogene Aktivitäten und Verantwortlichkeiten
Projektleiter / Projektmanager
Release Manager
Rolloutmanager
Interims Manager
Teilprojektleiter
Anforderungsmanager / Business Process Analyst
Fachwissen
Methoden und Prozesse
Tools
ERP
CRM
Ticket
Office/Project
Beruflicher Werdegang
10/2013 - heute
Unternehmen: auf Anfrage
Anstellung: Senior Manager
08/2003 ? 09/2013
Unternehmen: Selbständig
Anstellung:Selbständiger Berater
02/1997 ? 07/2003
Unternehmen: Mummert Consulting AG, Hamburg
Anstellung: Senior Manager und Unit Manager
Analyse Subventionsabrechnung, Entwicklung und Implementierung Abrechnungskorrekturen
Test und Abnahme der entwickelten Features zur Bereitstellung der gesetzlichen Redispatch 2.0 Anforderungen in den IT-Systemen der Stromnetzbetreiber.
Application Management ? Fachliche Leitung; Entwicklung, Optimierung, Implementierung und Steuerung der Application Management ITIL Prozesse.
TSM1 ? Implementierung eines energetischen Leitstands zur gesicherten und effizienten Wärmeversorgung, Reduzierung der Betriebskosten, CO2-Vermeidung durch die Digitalisierung der Heizungsanlagen.
Projektorganisation
Scope Definition, Festlegung der Liefergegenstände, Stakeholder Analyse, Budgetplanung und Business Case Berechnung, Zeit- und Aktivitäten Planung, Erstellung der Fortschrittsberichte.
Research & Development
Entwicklung des Masterdatensammlers zur Übertragung der Messdaten und neuer Messtechnik und Integration existierender Messtechnik zur Erhebung der energetischen Kennzahlen. Implementierung der Fertigung.
IT
Anwendungsentwicklung zur Dekodierung und Bereitstellung der Messdaten für den energetischen Leitstand. Implementierung der Betriebsüberwachung für die installierte Messtechnik.
Montage
Definition, Dokumentation der Begehungs-, Montage- und Abrechnungsprozesse für die Ist-Aufnahme und der zu installierenden Messtechnik in den Heizungskellnern.
Rollout
Festlegung des Rollout Scops für den Piloten und dem Massenrollout, der Organisationsstruktur und der regionalen Rolloutteams. Festlegung der regionalen Rollout-Standorte und der Mengenplanung. Erstellung von Rollout Status- und Fortschrittsberichten.
Energetischer Leitstand
Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten zur visualisierenden der Heizungsanlagen mit Zustandsanzeigen und als Grundlage energetischer Optimierungen.
Internet of Things (IoT) M2M Mobile IP VPN - Weiterentwicklung Enterprise Access Portfolio
Projektorganisation
Scope Definition, Festlegung der Liefergegenstände, Stakeholder Analyse, Zeit- und Aktivitäten Planung, Erstellung der Fortschrittsberichte
Mobil IP VPN
Ende-zu-Ende (E2E) Prozessreview, Detaillierte Beschreibung der Prozessaktivitäten, Identifizierung von Prozessoptimierungen, Erstellung der Prozessmodelle in ARIS, Aktualisierung des Processbooks
Produktimplementierung Leased Line
Erstellung der Business Models, Unterstützung zur Entwicklung und Implementierung des Standardproduktes
Virutal Numbering ? SMSC
Aufnahme der Prozesse zur Vergabe von Langrufnummern für internationale large Accounts zur M2M Kommunikation, Dokumentation der Aktivitäten, Erstellung der Prozessmodelle in ARIS, Aktualisierung des Processbooks.
Set Up CPI ? Continuous Process Improvements ? Konzeption eines neuen Prozessmanagements
IPTV / L2BSA ? Entwicklung und Implementierung des Produktes IPTV und Ausbau der Netzinfrastruktur Layer 2 BSA (L2BSA)
Rollout Phase 2:
Rollout Phase 3:
gematik - Aufbau und Betrieb einer neuen eHealth Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen für die elektronische Gesundheitskarte (eGK).
OSF ? One Sales Foundation ? zukunftsfähige und kanalübergreifende Sales Solution: Entwicklung und Implementierung eines Orchestrierungslayers zur Integration der Vertriebskanäle für den Vertrieb konvergenter Produkte
SPRING - Programm zum Netzausbau / Modernisierung LTE800, LTE1800, LTE2600, SRAN, SWAP
SEPA - Integration der SEPA-Zahlungsverkehrsplattform und Implementierung der SEPA-Geschäftsprozesse für einen internationalen Finanzdienstleister
SEPA-Blueprint ? Entwicklung eines Fachkonzeptes zur Integration der deutschen und österreichischen SEPA-Anforderungen in die Geschäftsprozesse und das SAP R/3-System
SEPA-Integration ? Konzeption der fachlichen und organisatorischen Anforderungsaufnahme sowie der technischen Anforderungen an das SAP R/3-System
Reorganisation der Geschäftsprozesse im Einkaufsbereich und funktionale Anpassung des SAP R/3-Systems.
Zentralfakturierung
Bestell- und Rechnungseingangsprozesse
Artikeldisposition
Ordermanagement - Geschäftsprozesse
Ordermanagement ? EDIFACT
Reorganisation des Anforderungsprozesses und der fachlichen Tests für funktionale Änderungen der Einkaufssysteme
Aufgaben:
Reorganisation der Geschäftsprozesse im Einkaufsbereich und funktionale Anpassung des SAP R/3-Systems – Ist-Aufnahme / Lösungskonzeption
Aufgaben:
Bereitstellung eines einheitlichen Service Desk für sämtliche Einkaufsanwendungen des Konzerns.
Projektbeschreibung:
Fachliche Entwicklung und Abnahme von webbasierenden Geschäftsprozessen für Privat- und Geschäftskunden im Orderprocessing und Riskmanagement. Entwicklung von fachlichen Testcases zur Sicherstellung der Konformität zwischen Drittsystemen und dem Ordermanagementsystem des Mobilfunkanbieters. Entwicklung und fachliche Abnahme von Tagesreports zur Freischaltung von Vertriebspartnern.
Erstellung eines Anforderungskataloges zur Vermarktung von Onlinewerbemitteln und Systemauswahl
Entwicklungen eines fachlichen und technischen CRM-Anforderungskatalogs zur Vermarktung der Onlinewerbemittel. Durchführung und Bewertung der Anbieterbieterausschreibung. Fachliche und technische Risikobewertung der einzelnen Lösungen und Ist-Aufnahme und Bewertung der strategischen Rahmenbedingungen, der IT-Infrastruktur (Systeme, Anwendungsportfolio), Aufnahme der fachlichen Anforderungen. Vorauswahl von CRM-Anbietern, Erstellung eines Ausschreibungskatalogs für CRM-Systeme, Ausschreibung und Auswertung der Ausschreibung, Entwicklung der IT-Strategie mit Kostenschätzung und Umsetzungsplanung.
Erstellung eines Anforderungskataloges zur crossmedialen Vermarktung von Online- und Printwerbemitteln
Aufnahme der aktuellen technischen und prozessualen Ist-Situation sowie der vertrieblichen Anforderungen, unter Berücksichtigung der neuen strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Erstellung eines Anforderungskataloges an die fachlichen Bereiche (Sales, Marketing, Customer Self Care, Partner Management, Knowledge Management und Ordermanagement) sowie die Integration der vor- und nachgelagerten Systeme.
End2End-Integration von Telefonie- und Internetprodukten in die Organisation und die IT-Systeme (WEB-Shop, Partnermanagementsystem, CRM-System OZEANS, ERP-System NAVISION)
Implementierung der neuen und reorganisierten Kundengeschäftsprozesse in das CRM-System OZEANS für Marketing, Vertrieb, Auftragsabwicklung und der Kundenbetreuung. Mit kaufmännischen und technischen Clearingprozessen sowie Implementierung der Vertriebspartnerprozesse zur Auftragsabwicklung, der Rolloutprozesse mit Steuerung der Logistik und der Technik und Provisions- und Kundenabrechnung in das ERP-System NAVISION.
Implementierung eines Projektmanagements zur Planung, Priorisierung und Koordinierung von Projekten. Implementierung von Methoden von Projektbeantragung bis zur Fortschrittskontrolle bei realisierten Projekten. Sicherstellung des Know-how-Transfers.
Optimierung der Geschäftsprozesse Dealer Fraud und Integration der technologieneutralen Vermarktung (NGN) sowie eines neuen Massenmarktproduktes
Optimierung der Geschäftsprozesse in dem Bereich Dealer Fraud im indirekten Vertrieb.
Integration der neuen Kundenkommunikation für die technologieneutrale Vermarktung von Festnetzprodukten (ISDN/DSL und NGN).
Integration der Geschäftsprozesse eines neuen Massenmarktproduktes (End-to-End).
Bereitstellung der Geschäftssysteme für Order & Contract Management und Forderungsmanagement
Implementierung der Geschäftsprozesse und Systeme für mehr als 10 Mio. E-Commerce-Kunden. Definition der Projektziele und der fachlichen und technischen Aufgabenpakete. Design der Geschäftsprozesse, Entwicklung der Fachkonzepte, Planung der Entwicklungsmaßnahmen, Steuerung der Entwicklungsteams. Implementierung der Funktionen und Systeme (Order Entry Forderungsmanagement, Finanzdienstleister wie Banken und Kreditkarteninstitute), Festlegung der Teststrategie und der fachlichen Abnahme der Geschäftsprozesse und Systeme. Überführung der Geschäftsprozesse nach Public-Beta in den Regelbetrieb. Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und Systeme. Aufbau und Integration des Fachbereichs Forderungsmanagement.
Implementierung eines SAP ISU Systems zur Implementierung des Massenkontokorrents und Aufbau eines neuen Fachbereichs für Kundenabrechnung (Customer Accounting).
Projektbeschreibung:
Konzeption und Integration einer Kundenbuchhaltung und eines SAP R/3 Systems in die Konzern- und IT-Struktur. Konzeptionierung und Integration einer Kundenrisikobewertung zur Vermeidung von Forderungsverlusten.
Optimierung der fachlichen und funktionalen SAP-Auftragsabwicklungsprozesse im Fachbereich Finanzen und Administration.
Projektbeschreibung:
Redesign der Ordermanagementprozesse, zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote und der Forderungsverzichte. Identifizierung von strukturellen Schwachstellen und Fehlerquellen. Definition von idealen Prozessketten und einer optimalen IT-Unterstützung. Entwicklung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen (Quick-Wins).
Vorstudie zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote durch organisatorische und SAP Anpassungen
Projektbeschreibung:
Vorstudie zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote, mit dem Ziel die Vorfinanzierungszeiträume, Bearbeitungszeiten und Forderungsverzichte zu reduzieren. Aufnahmen der Istsituation in den Niederlassungen. Bewertung der Reklamationsgründe. Entwicklung von organisatorischen Sofortmaßnahmen und mittelfristigen Lösungsansätzen (Prozess und IT) sowie Handlungsempfehlungen.
Senior Manager
Projektbezogene Rollen
Projektbezogene Aktivitäten und Verantwortlichkeiten
Projektleiter / Projektmanager
Release Manager
Rolloutmanager
Interims Manager
Teilprojektleiter
Anforderungsmanager / Business Process Analyst
Fachwissen
Methoden und Prozesse
Tools
ERP
CRM
Ticket
Office/Project
Beruflicher Werdegang
10/2013 - heute
Unternehmen: auf Anfrage
Anstellung: Senior Manager
08/2003 ? 09/2013
Unternehmen: Selbständig
Anstellung:Selbständiger Berater
02/1997 ? 07/2003
Unternehmen: Mummert Consulting AG, Hamburg
Anstellung: Senior Manager und Unit Manager
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