Level 1,2,3 Support & Client Admin MS 365 / Office 365 / Teams / TC-Support / Scout / Citrix / Apple Support / HW Support / 3Experience / CATIA
Aktualisiert am 10.04.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Administration Client Windows
2nd Level IT Supporter
Apple Produkt Support
Microsoft Office 365
Apple iMac
3DExperience
Scout
Apple ipad
Windows Clients
MS365
Thin Client
CATIA
MS Teams
PDC Windchill
ENOVIA LCA
Windows10
Deutsch
in Wort und Schrift 100%
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Deutschland

Remote (Homoffice Bereitschaft vorhanden)

Kommentar: nach Absprache

Weitere Länder: Nur Deutschspachige Einsatzgebiete

Regional ungebunden da Mobil

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

Unterstützung ThinClient Management

TC Management Level 2 & 3 Support Cisco eLux Citrix ...
TC Management Level 2 & 3 Support

  • administrative Unterstützung in der ThinClient-Verwaltung Level 2/3 Support
  • Behebung von Systemstörungen
  • Applicationsstörungen
  • Störungen in der Softwareverteilung sowie Netzwerkproblemen und BiosUpdateProblemen
  • Analysieren von Produktfehlern diverser Produkte

Cisco eLux Citrix Dell HP Lenovo Fujitsu AVM
Finanz Informatik
Deutschlandweit
1 Jahr 11 Monate
2021-11 - 2023-09

Einführung von 3DExperience

IT-Support/ Administration, eigenverantwortliche und vollumfängliche Betreuung der Entwicklungsabteilung (Engineering) für Bus & LKW-Konstruktion, technische Projektleitung, Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunde bei der Einführung von 3DExperience
  • administrative Clientverwaltung im 3DExperience
  • Level 1&2 Anwendersupport im 3DExperience
  • System- technischer Admin & Support im 3DExperience
  • CATIA Level 1&2 Support, Lizenzmanagement (Azure)
  • Verwaltung, Administration und Level 1&2 Support des Datentransfertools FTAPI
  • Technischer Support Großformatdrucker (Plotter)
  • Microsoft 365 / Office 365 Support Level 1&2
  • MS-Teams Admin & Support Level 1&2
  • Hardwaresupport des Büroarbeitsplatzes Windows Clients
  • Windows 11 Pilotprojektteam (Testing, Migrations und Rolloutvorbereitung- Support), GPO Admin (Rechteverwaltung)
3DExperience CATIA V5 Microsoft 365
Steyr Automotive GmbH
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Unterstützung der Anwendungsbetreuung in der Inhauskommunikationstechnik

Vertretungsweise Unterstützung der Anwendungsbetreuung in der Inhaus ? Kommunikations- Technik
  • Behebung diverser WLAN & LAN sowie WAN-Probleme
  • Netzwerktechnische systemoptimierende Korrekturarbeiten in verschiedenen Serverräumen
  • Technischer Inhaus-Support Level 1&2
  • Problembehebung bei diversen Kommunikationstools (TC 77/26, iPhone, iPad, Samsung, RFID-Leser und Sender)
  • Updateservice an verschiedenen Industrie-PC- Variationen im Produktionsbereich
  • unterstützenden Support beim Ausrollen von Microsoft 365 Clients
  • Hard und Softwareverwaltung via SCCM
  • Support von Industrie ? Anlagen PC´s
  • Gantner Schließ- und Fach - Anlagen Admin & Support
  • Softwaresupport all gängiger Inhaus Systeme
DM VZ Wustermark
11 Monate
2021-01 - 2021-11

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

  • Homeoffice Betreuung vorwiegend remote  

9 Jahre 2 Monate
2012-10 - 2021-11

verschiedenes

CAE/ CAX/ Windchill Supporter/ IT Allrounder PDM PTC Windchill CATIA (V5) ...
CAE/ CAX/ Windchill Supporter/ IT Allrounder
Support/ Administration in eigenverantwortliche Betreuung der Entwicklungsabteilung (Engineering) für LKW-Konstruktion am Standort Steyr (Jährliche Auftragsverlängerung von 2013-2021)
  • Hauptaufgabe: 
    • Gewährung eines störungsfreien CAX-Betriebes
    • Telefonischer Support (Level 1 & 2) der Entwicklungsabteilungen im europäischen deutschsprachigen MAN Entwicklungsraum
  • Aufgabenbereich
    • CATIA V5 Client- Admin, Support Level 1&2
    • Windchill Client - Support Level 1&2, Lizenzmanagement
    • Ezis & LCA Client- Administration und Support Level 1&2
    • OpenDXM Datenbank Monitoring und Support Level 1&2
    • Level 1&2 Support von PLM/ PDM-Anwendungen & Tools (GEP-Browser, AutoCAD, JT2Go, CreoView, Teamcenter-Visualization-Mockup, Reconciler)
    • Windows (XP/ 7/ 10) Anwendersupport Level 1&2
    • Office 2007/ 2010/ 365 Support Level 1&2
    • SharePoint Admin & Support
    • MS-Teams Admin und Support
    • Migrationsunterstützung Win7 auf Win10 Support 
    • allgemeiner Ansprechpartner im für den Entwicklungs- PC & Notebook- Arbeitsplatz der CAX-Abteilung am Standort Steyr
    • Remote Desktop ? Homeoffice Support
    • MDM Apple Mobile Applications Support
    • WatchGuard VPN Support
    • Drucker-& Druckserver (Plossys) Support
PTC Windchill PTC-CreoView
PDM PTC Windchill CATIA (V5) ENOVIA LCA Thingworx Microsoft Office 365 Microsoft Sharepoint
MAN
München/ Steyr
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

  • Homeoffice Betreuung vorwiegend remote  

5 Monate
2016-01 - 2016-05

Fortführung / Auftragsverlängerung

MAN (Steyr)
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Fortführung / Auftragsverlängerung

  • Support / Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion

MAN (Steyr)
2 Jahre 3 Monate
2012-10 - 2014-12

Support der Engineering Abteilung

  • Eigenverantwortliche Unterstützung in der Anwenderbetreuung der CAX / CAD Entwicklungsabteilungen im europäischen deutschsprachigen MAN Entwicklungsraum
  • Vor Ort Betreuung der Engineering Abteilung MAN Steyr, CATIA V5/6, PDM-Windchill, Ezis & Enovia-LCA ClientAdministration und Support OpenDXM Datenbank Monitoring und Support Support von CAD + PDM Anwendungen & Tools (GEP-Browser, AutoCAD, JT2Go, TeamCenter-Visualization-Mockup, Reconciler, Plossysprint) Windows (XP & 7) Anwendersupport
  • Office 2007 / 2010 / 365 Support, Sharepoint Admin und Support Teams Admin und Support, 
  • allgemeiner Ansprechpartner im Support für den Entwicklungs- PC Arbeitsplatz der CAX Abteilung am Standort Steyr, 
  • Migrationsunterstützung Win7 auf Win 10, CatiaV5 auf CatiaV6, 
  • Windchill Administration und Support, CreoView Support, 
  • Remote Desktop ? Home Office Support, 
  • MDM Apple Mobile Applications Support, 
  • WatchGuard VPN Support,  

MAN München
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Technisches Projektmanagement für Umzug & Neueinrichtung

Technisches Projektmanagement für Umzug & Neueinrichtung von Arbeitsplätzen in einer neu errichteten Produktionshalle, (400 Clients), Anwendersupport
  • Projektmanagement 
    • Steuerung der Umzugstermine
    • Absprache intern mit den Abteilungen sowie mit externer Dienstleistung (Hardwarelieferanten, Arbeitsplatzeinrichtung)
  • Anwendersupport
    • Behebung spezieller auftretender Probleme am allgemeinem IT-Arbeitsplatz
    • Sicherstellung des Tagesbetriebes
    • Mobility-support
    • Druckersupport
    • BlackBerry & iPhone ? support
    • Hardware & Softwaresupport und Softwareverteilung via SCCM
    • Steuerung des externen Hardwaresupportes
    • Migrationssupport und Unterstützung von Win XP auf Win7 sowie Lotus Notes auf Outlook 2010
Aesculap/BBraun
10 Monate
2013-10 - 2014-07

Support/ Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion

Fortführung/ Auftragsverlängerung
MAN
Steyr
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Benutzerkontenmigration

Spezielle Unterstützung ? Urlaubs und Krankheits-Vertretung bei der Benutzerkontenmigration (2000 Clients)
  • Aufarbeiten von Datenauszügen der Benutzerkontendatenbank
  • Benutzerkontenbereinigung
  • Abgleich und Aufbereitung der Benutzerkonten für die neue Domäne (Win Server 2003/2007)
  • Aufbau einer Accessdatenbank (Access2007) zum Vergleichen und Anpassen bestehender AD-Berechtigungen
  • Unterstützung im Aufbau eines neuen Berechtigungskonzeptes
  • Unterstützung bei der Bereinigung der Exchange Konten und Postfächer
Naspa
Wiesbaden
4 Monate
2012-06 - 2012-09

Administrative Userverwaltung & Clientsupport

Urlaubsvertretung
Urlaubsvertretung
  • Unterstützung in der administrativen Berechtigungsvergabe sowie Verwaltung für die Mitarbeiter der AOK Hessen/ BaWü/ Rheinland Pfalz und Saarland auf Windows Terminalserverebene sowie Citrix  basierend, Active Directory, Exchangserver 2007/2010
  • SAP Administration (Clienteinrichtung, Rollenadmin, Zugriffssteuerung & Portaladmin ? ABAP-Management)
  • Citrix Admin, HP Management Console - Tickettool zur Incidentbearbeitung, Amsys zur Auftragsbearbeitung
  • Hauseigene AD Tools
  • Administration Hauseigener Verwaltungstools (TaxPro, Nemesis, Ariadne, Zesar, Pesos)
  • Admin C3000 Voice und Faxboxverwaltung
  • RSA Tokenverwaltung und Admin  
ITSCare ? IT-Service für den Gesundheitsmarkt (AOK)
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Administrative Userverwaltung

Krankheitsvertretung
Krankheitsvertretung

  • Support Terminalserversysteme
  • Unterstützung des vorhandenen Teams beim Support von Windows Terminalserversystemen für Finanzdienstleister/Banken
  • 2nd Levelsupport Clients/ Endkunden mit ThinClients/ FatClients unter Windows Terminalserver
  • Citrix Metaframe und XenApp
  • Windows Server 2003/ 2008, Citrix Metaframe/ XenApp
  • div. bankenspezifische Anwendungsprogramme

Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Administrative Unterstützung

  • Administrative Unterstützung bei Server und Userverwaltung (2500 Clients)
  • Windows Server Admin
  • Windows Client Admin
  • Citrix Admininistration
  • GPO Admin
  • Lizenz-Management & Lizenz Admin via hauseigenem Lizenzserver (Microsoftbasis)
AXPO & HSB
4 Monate
2011-07 - 2011-10

Aufbau eines neuen Desktopservices für den inhouse-support

  • Unterstützung im Aufbau eines neuen Desktop-Services welcher ab Oktober 2011 eigenständig den 1nd und 2nd Level - Support abwickeln soll, Optimierung des Supportes mittels Tickettool Omnitracker, 
  • Unterstützung im Support Hauseigener Anwendungen,
  • Supportunterstützung bei gängigen Firmenanwendungen u.a. Office 2007, Outlook 2010, SharePoint DMS, Acrobat, BlackBerry & Iphone + Ipad, VPN & IVPN, Administration und Support für SAP (Rollen & Lizenzgruppenadmin), 
  • Userverwaltung mittels ActiveDirectory, Druckeradministration, Hardwaresupport, Handysupport für Interna Handykommunikation (versch. Modelle)

TIWAG ? Tiroler Wasserkraft AG
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Migrations-Management, administrativer Support im Server & Userverwaltungs-Management

  • Unterstützung bei Migrationen von mehreren Win Server 2003 auf 2008 R2
  • Server-Virtualisierung auf Citrix XenServer, XenDesktop und XenApp, Neuaufbau WSUS 2008 R2, IIS 7.0, bestehendes AD modifizieren, Migration eines Voip Telefonsystem, Aufbau einer neuen IT-Dokumentation (Betriebshandbuch), Inventarisierung, 
  • Unterstützung im Operating, Erstellen von Migrationskonzepten, kommunikative Schnittstelle zwischen Auftraggeber, 
  • Migrationsteam und dem Kunden (1000 Clients) sowie externer Software bereitstellender Firmen

HSB Systemhaus/ Rosenthal ? Migrationsmanagement
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Aufbau Monitoring/ Operating/ Inventarisierung

  • Aushilfsweise Unterstützung im Administrativen Operating
  • Unterstützung beim Aufbau eines Serverbezogenen Operating auf Linux-basierender Serverlandschaft
  • Nagiosreporting
  • HB Data Protector - Überwachung
  • div. Ticketsysteme (MKS/ Jira/ BMC)
  • Befüllen einer CMDB zur Inventarisierung einer kompletten Linux-Serverlandschaft sowie aller Inhouse ? IT & IP Telefonsysteme

Herold.AG
4 Monate
2010-10 - 2011-01

Support im Mittelständigen Umfeld

  • Kundenpflege, Serverbetreuung, Hard und Software-Support vor Ort bei verschiedenen Mittelständigen Unternehmen
  • Fortbildung und Selbststudium zur Erweiterung der gängigen Softwareproduktpalette im bürospezifischen Umfeld (Server 2008 r2/ Office 2010/ Exchange 2010 Installation ? Einrichtung sowie Inbetriebnahme und Betreuung derer für einen mittelständigen Kunden)

2 Monate
2010-09 - 2010-10

Vertretung/ Unterstützung zur personellen Absicherung

  • Vertretung/ Unterstützung zur personellen Absicherung während einer Migration in der IT-Administration
  • 1st, 2nd Level Support
  • Hardwaresupport
  • Druckersupport
  • Softwaresupport (WinVista u. Win7 + Office 2007/ Testuser Office 2010
  • Mobile Client Verwaltung und Support
  • Support Hausinterna Anwendungen
  • Installation & Konfiguration von Clients
  • Serverwartung und Instandhaltung
  • Aufrechterhaltung der hausinternen IT Infrastruktur während der Abwesenheit des vor Ort fest ansässigen Administrators

Linde Material Handling - Fördertechnik GmbH
1 Jahr
2009-09 - 2010-08

Unterstützung beim Aufbau eines Hausinternen User Service Desk/ Client Admin, User Support Level 1&2

  • Anwenderbetreuung im 1st, 2nd und third Levelsupport
  • VIP Support, Telefon Remot Turnschuh Support, Print Support
  • BlackBerry Enterprise Support
  • Exchange Support
  • Betreuung in den Firmenspezifischen Hauseigenen Anwendungen
  • User ? Administration auf AD
  • SAP- Berechtigungsadministration (Rollenadmin)
  • TeamCenter, VOIP?Avaya Systembetreuung
  • Betreuung der Entwicklungsabteilungen via Support graphischer Anwender-Programme (TeamCenter, AutoCAD, Catia, NX4 & NX6)
  • Unterstützung in Domänmigration
  • Support Office 2003 & 2007
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management
  • Asset Management
  • SCCM Softwareverteilung
  • Verantwortlich für den telefonischen User Help Desk vor Ort Teilkoordination von Mitarbeitern für den Anwendersupport vor Ort

Mowag GmbH (Militärfahrzeugbau) ? ServiceDesk
3 Monate
2009-07 - 2009-09

Wartung und Betreuung von bestehenden Serverlandschaften

  • Wartung und Betreuung von bestehenden Serverlandschaften der IMS für mehrere Heterogene Kundennetzwerke,
  • Administration auf Server sowie Clientbasis, Windows / Exchange / Citrix / Black Berry / Printing Administrator, third Level Support im Exchange sowie Windowsserverbereich 2003 & 2008, Überwachung der Sicherungsthematik,
  • Clustermanagement, Exchangeverwaltung (Exch. 2003 & 2008),
  • Active Direktoriy Administration, Virenscanner-Service Verwaltung, Mitarbeit in der Erstellung sowie Vorbereitung eines BlackBerry Chrash Szenarios auf Serverebene

IMS ? IBM Mittelstandssystem ? Serverbetreuung (unterstützende Vertretung)
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Einrichtung diverser kleinerer Firmennetzwerke, Wartung von Hotel-IT-Anlagen

Einrichtung diverser kleinerer Firmennetzwerke, Wartung von
Hotel-IT-Anlagen, Aufbau und Einrichtung eines Internetcafe´s,
Aufbau und Einrichtung eines KopieJobs, Aufbau und Einrichtung
eines Hotelnetzwerkes Migration bzw. Umstellung von WinXP Oberflächen auf VistaUmgebung, 2nd level Support

Kundenbetreuung im Mittelständigen Österreich / Italien / Deutschland
6 Monate
2008-10 - 2009-03

Incidentmanagement, Mitarbeit Unterstützung im third level Support für Migration MS Vista Client sowie Office 2007

Incidentmanagement, Mitarbeit Unterstützung im third level
Support für Migration MS Vista Client sowie Office 2007,
third Level Support Windows XP/Vista - Office 2002-2003-2007 –
Adobe - Printing - mobile Client - mobile Infrastrukturen -
Dokumentenverwaltungstools sowie Hausinterna
Bankapplikationen

Hypovereins Bank / UniCredit Group / HVB IS
1 Jahr 2 Monate
2007-08 - 2008-09

Unterstützung in der Server & Client Administration, technische Projektleitung für Rollout Printing (Citrix Printermigration) und CAG

  • Unterstützung in der Server & Client Administration, technische Projektleitung für Rollout Printing (Citrix Printermigration) und CAG, WIN Server 2000 & 2003 Admin, Lotus Domino7 Admin (Userverwaltung, Einrichtung, Fehlerbehebung+ ScanMail) Active Directory, Print - Admin, Citrix MetaFrame Admin, SCCM
  • Softwareverteilung, Serververwaltung, VOIP ? Clientverwaltung
  • und Administration IBM Blade Administration, IBM & HP Server- Neu-Aufbau, Serverumbau, Serverwartung (inkl. neu Vernetzung)
  • Firebox - Admin (VPN und Sicherheitsverwaltung), SAP GUI Support & Administration, Support spezieller Betriebsratssoftware.

Bundeswehr Fuhrparkservice
3 Monate
2007-05 - 2007-07

Vertretungsweise Unterstützung im Supportbereich für Mobility & Printing

Bundesagentur für Arbeit
4 Monate
2006-12 - 2007-03

Unterstützung (Vertretung) in der Administration des BwFuhrpark-Services

  • Unterstützung (Vertretung) in der Administration des BwFuhrpark-Services, WIN Server 2000 & 2003 Admin, Lotus Domino7 Admin (Userverwaltung, Einrichtung, Fehlerbehebung+ ScanMail) Active Directory Admin (Userverwaltung), Citrix Metaframe Admin, SAP GUI Support & Administration
  • SCCM Softwareadministration & Verteilung, Serververwaltung
  • IBM Blade Administration, IBM & HP Server-Neu-Aufbau, Serverumbau (inkl. Neu Vernetzung) Firebox - Admin (VPN und Sicherheitsverwaltung)

Bundeswehr Fuhrparkservice
2 Monate
2006-10 - 2006-11

Unterstützung 2nd & third Level Support (Outlook-Tasc-Force)

  • Unterstützung 2nd & third Level Support (Outlook-Tasc-Force) bei der Migration der internen Allianz und Agis Mitarbeiter von Lotus Notes auf Microsoft Outlook 2003 (ca. 32000 User)
  • Outlook Anwendersupport, Problemlösung, telefonische Anwenderschulungen.

Agis - Allianz
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Aneignung einer Hausinternen Anwendung zur Aufbereitung von AFP - Druckdaten

  • Aneignung einer Hausinternen Anwendung zur Aufbereitung von AFP - Druckdaten mit anschließender Unterstützung des MPS - Teams in speziellen Recherchefragen sowie damit verbundenen MPS Systemsupportdienstleistung,
  • Datenbankpflege, AFP Druckdatenaufbereitung,
  • Druckdatenverarbeitung Datenverwaltung, Datenarchivierung

arvato direct services

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2022-11 - 2023-05

3DExperience onPremises Client Administrator

Firma Schwindt, Steyr
Firma Schwindt, Steyr
Ausbildung fand im Zuge der Einführung von 3DExperience beim Kunden vor Ort in Form einer begleitenden Unterstützung am Test und Produktivsystem, statt. Hierbei wurde das System unter einführender Anweisung der MA. der Firma Schwindt konfiguriert sowie die vollumfängliche Client & Rollen Administration vermittelt. Weiteres wurden Systemadministrative Einstellungen für den funktionellen Ablauf des 3DExperience Systems an der onPremises Oberfläche verinnerlicht.
1 Monat
1999-04 - 1999-04

Kurs - Industriedrucker

Techniker
Techniker
1 Monat
1999-03 - 1999-03

Kurs - DELL & IBM Hardware

Techniker
Techniker
2 Jahre
1996-08 - 1998-07

Ausbildung - Industriekaufmann

IHK geprüft, IHK Nordschwarzwald (Pforzheim)
IHK geprüft
IHK Nordschwarzwald (Pforzheim)

Position

Position

First & 2nd & 3rd Level Support, User Help Desk, Hard- & Software Rollout u. Migration, System - Beratung/ Hardwaresupport/ Softwaresupport/ Administration/ Projektplanung/ Projektumsetzung/ Drohnenpilot

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Client Windows 2nd Level IT Supporter Apple Produkt Support Microsoft Office 365 Apple iMac 3DExperience Scout Apple ipad Windows Clients MS365 Thin Client CATIA MS Teams PDC Windchill ENOVIA LCA Windows10

Schwerpunkte

  • Level 1&2 ? Support und Administration Microsoft Clientbasierend, (Server Level1)
  • Level 1& 2 ? Support Windows Clients
  • Level 1&2 ? Support Apple Clientbasierend
  • Level 1&2 ? Support Citrix Clientbasierend
  • Level 1&2 ? Support Windows Server
  • Level 1&2 ? Support und Administration 3Dexperience
  • Technisches Projektmanagement (Microsoft 365, 3DExperience)
  • Allgemeine IT-Beratung

Aufgabenbereiche

  • System und Hardware Supporter gängiger IT Infrastruktur
  • Anwenderbetreuer
  • Arbeitsvorbereiter
  • Arbeitsplatzoptimierung
  • Projektplanung & Projektassistenz & Projektmanagement
  • Hardwaresupporter & System-Administrator
  • Teamleitung
  • Teamsteuerung
  • Rollout Planung und Führung
  • PDM & PLM Support gängiger Systeme
  • Access-Identity-Incident & Change Management
  • Backup & Recovery Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tickettools
  • REMEDY
  • VANTIVE
  • Claryfigh,
  • HP Service Manager
  • Omnitracker
  • Jira
  • Trak IT
  • u.a.

Software
  • komplette Microsoft & Office Palette (von 95 bis 365)
  • Lotus Notes + Domino ab Vers. 7/ Opera/ Mozilla/ Google/ FTP/ MSI-Paketierung/ Netinstall/ SAP Gui R/3 ab Rel. 4.2/ Adobe Produkte/ MS Projekt/ Ghost/ Drive Image/ Partition Magic/ Notepad++
  • Acronis/ AutoCAD/ IBM 3270 Host/ OS2/ OS390
  • firmenspezifische Anwendersoftware
  • Veritas
  • Exeed
  • Citrix ?Metaframe (allgemein)
  • Vector-Raster Konvertierung
  • Plossys
  • Easys Print
  • Prime
  • Enovia LCA
  • Siemens TeamCenter
  • Catia v5
  • Windchill
  • NX4 & NX6
  • CreoView
  • MS Teams
  • 3DExperience
  • u.a.

Tools
  • Packtools
  • Grafiktools
  • Admintools
  • Partitionstools
  • Paketiertools
  • Datensicherungstools
  • Backuptools
  • Virenschutztools
  • Firewalls Systemhilfetools
  • firmenspezifische Anwendertools
  • Softwareverteilungstools
  • Datenrettungstools
  • Imagingtools 

Software allgemein
  • Brennersoftware
  • Hardwaresteuerungs- und Bediensoftware
  • CAD Software
  • Bürokommunikationssoftware
  • administrative Software
  • Logistik & Verwaltungs- Software
  • ERP-Software
  • u.a.

Administration
  • Microsoft/Office365 
  • Sharepoint
  • MS Teams 
  • Active Directory
  • 3DExperience 
  • SAP ABAP GUI
  • HYENA
  • DamewareNT
  • PC
  • Anywhere
  • IIS
  • BlackBerry Management
  • Terminalserver
  • Citrix-MetaFrame (Management) & Presentation Server
  • Active Directory
  • MS Exchange
  • SAP ABAP
  • BlackBerry-Management,
  • icinga Applicationsüberwachung
  • SMS Softwareverteilung
  • Grundkenntnisse
  • Tivoli Grundkenntnisse
  • Prisma Remote
  • Control
  • On Command
  • Remote Admin
  • VNC
  • TeamView/ Remotedesktop SCCM - Softwareverteilung & Hardwareadministration
  • Firmenspezifische Administrationstools
  • Mail (Exchange)Serververwaltung & Administration (Client/Server basierend)
  • Proxy-Server
  • Telefon Server Voice over IP
  • Verwaltung mittels Firmen spezifischer & Windows basierender Verwaltungstools

Tätigkeitsumfeld
  • TC Client Admin & Support
  • M365 Client Admin und Support
  • O365 Admin und Support
  • 3DExpperience Client & System on Premis Admin und Support
  • Technischer Dienstleiser
  • Printer admin und Support
  • Migrationssupport
  • Teamleiter
  • technischer Projektleiter
  • Produkt Owner

Betriebssysteme

Windows
95, 98, ME, NT4.x, 2000, XP, Vista, 7, 8, 10, 11, 365
LINUX / UNIX (allg. Grundkenntnisse)
Mac OSx
Windows Server
NT/ 2000 (Advanced)/ 2003/ 2008/ 2012 +Data-Server r2
Citrix MetaFrame
Citrix Presentation Server
MS Intune
Exchange Server
SCCM
MS-Wesus Server
MS Azure

Datenbanken

Access
Oracle
Excel
Lotus Notes
CMDB

Datenkommunikation

Internet/ Ethernet
FTP
ISDN
LAN/ WAN
W-LAN
ADSL
XDSL
Router
Bluetooth
GPRS
UMTS
HSUPA
HSDPA
LTE
Starlink

Hardware

  • Workstation & Notebook
    • Dell
    • IBM/lenovo
    • HP
    • Apple
    • Compaq
    • Fujitsu Siemens
    • u.a
  • Mobile 
    • iPhone/ iPad
    • SmartPhone
    • Black Berry
    • IPAQ
    • Palm
    • XDA
    • MDA
  • Server
    • IBM
    • Compaq
    • Dell
    • HP (Telefonserver Avaya, Siemens)
  • Drucker
    • HP
    • Xerox
    • Ricoh
    • Canon
    • Lexmark
    • Kyocera
    • DELL 
    • Konica
    • Brother 
    • Office & Multifunktionsgeräte + Netzwerkanbindung

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
CATIA
V5 (Dassault) & LCA
CATIA (V5)
Siemens NX
+ UG (unigrafix)
TeamCenter
3DExperience

Branchen

Branchen

  • Automobile Industrie
  • Bank & Versicherung
  • Hardwarehersteller
  • Kommune
  • Öffentliche Hand
  • Energiewirtschaft
  • Touristik
  • EDV
  • Industrie
  • Handel
  • Chemie Industrie
  • Medizintechnik
  • u.a.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Deutschland

Remote (Homoffice Bereitschaft vorhanden)

Kommentar: nach Absprache

Weitere Länder: Nur Deutschspachige Einsatzgebiete

Regional ungebunden da Mobil

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

Unterstützung ThinClient Management

TC Management Level 2 & 3 Support Cisco eLux Citrix ...
TC Management Level 2 & 3 Support

  • administrative Unterstützung in der ThinClient-Verwaltung Level 2/3 Support
  • Behebung von Systemstörungen
  • Applicationsstörungen
  • Störungen in der Softwareverteilung sowie Netzwerkproblemen und BiosUpdateProblemen
  • Analysieren von Produktfehlern diverser Produkte

Cisco eLux Citrix Dell HP Lenovo Fujitsu AVM
Finanz Informatik
Deutschlandweit
1 Jahr 11 Monate
2021-11 - 2023-09

Einführung von 3DExperience

IT-Support/ Administration, eigenverantwortliche und vollumfängliche Betreuung der Entwicklungsabteilung (Engineering) für Bus & LKW-Konstruktion, technische Projektleitung, Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunde bei der Einführung von 3DExperience
  • administrative Clientverwaltung im 3DExperience
  • Level 1&2 Anwendersupport im 3DExperience
  • System- technischer Admin & Support im 3DExperience
  • CATIA Level 1&2 Support, Lizenzmanagement (Azure)
  • Verwaltung, Administration und Level 1&2 Support des Datentransfertools FTAPI
  • Technischer Support Großformatdrucker (Plotter)
  • Microsoft 365 / Office 365 Support Level 1&2
  • MS-Teams Admin & Support Level 1&2
  • Hardwaresupport des Büroarbeitsplatzes Windows Clients
  • Windows 11 Pilotprojektteam (Testing, Migrations und Rolloutvorbereitung- Support), GPO Admin (Rechteverwaltung)
3DExperience CATIA V5 Microsoft 365
Steyr Automotive GmbH
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Unterstützung der Anwendungsbetreuung in der Inhauskommunikationstechnik

Vertretungsweise Unterstützung der Anwendungsbetreuung in der Inhaus ? Kommunikations- Technik
  • Behebung diverser WLAN & LAN sowie WAN-Probleme
  • Netzwerktechnische systemoptimierende Korrekturarbeiten in verschiedenen Serverräumen
  • Technischer Inhaus-Support Level 1&2
  • Problembehebung bei diversen Kommunikationstools (TC 77/26, iPhone, iPad, Samsung, RFID-Leser und Sender)
  • Updateservice an verschiedenen Industrie-PC- Variationen im Produktionsbereich
  • unterstützenden Support beim Ausrollen von Microsoft 365 Clients
  • Hard und Softwareverwaltung via SCCM
  • Support von Industrie ? Anlagen PC´s
  • Gantner Schließ- und Fach - Anlagen Admin & Support
  • Softwaresupport all gängiger Inhaus Systeme
DM VZ Wustermark
11 Monate
2021-01 - 2021-11

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

  • Homeoffice Betreuung vorwiegend remote  

9 Jahre 2 Monate
2012-10 - 2021-11

verschiedenes

CAE/ CAX/ Windchill Supporter/ IT Allrounder PDM PTC Windchill CATIA (V5) ...
CAE/ CAX/ Windchill Supporter/ IT Allrounder
Support/ Administration in eigenverantwortliche Betreuung der Entwicklungsabteilung (Engineering) für LKW-Konstruktion am Standort Steyr (Jährliche Auftragsverlängerung von 2013-2021)
  • Hauptaufgabe: 
    • Gewährung eines störungsfreien CAX-Betriebes
    • Telefonischer Support (Level 1 & 2) der Entwicklungsabteilungen im europäischen deutschsprachigen MAN Entwicklungsraum
  • Aufgabenbereich
    • CATIA V5 Client- Admin, Support Level 1&2
    • Windchill Client - Support Level 1&2, Lizenzmanagement
    • Ezis & LCA Client- Administration und Support Level 1&2
    • OpenDXM Datenbank Monitoring und Support Level 1&2
    • Level 1&2 Support von PLM/ PDM-Anwendungen & Tools (GEP-Browser, AutoCAD, JT2Go, CreoView, Teamcenter-Visualization-Mockup, Reconciler)
    • Windows (XP/ 7/ 10) Anwendersupport Level 1&2
    • Office 2007/ 2010/ 365 Support Level 1&2
    • SharePoint Admin & Support
    • MS-Teams Admin und Support
    • Migrationsunterstützung Win7 auf Win10 Support 
    • allgemeiner Ansprechpartner im für den Entwicklungs- PC & Notebook- Arbeitsplatz der CAX-Abteilung am Standort Steyr
    • Remote Desktop ? Homeoffice Support
    • MDM Apple Mobile Applications Support
    • WatchGuard VPN Support
    • Drucker-& Druckserver (Plossys) Support
PTC Windchill PTC-CreoView
PDM PTC Windchill CATIA (V5) ENOVIA LCA Thingworx Microsoft Office 365 Microsoft Sharepoint
MAN
München/ Steyr
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

  • Homeoffice Betreuung vorwiegend remote  

5 Monate
2016-01 - 2016-05

Fortführung / Auftragsverlängerung

MAN (Steyr)
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Fortführung / Auftragsverlängerung

  • Support / Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion

MAN (Steyr)
2 Jahre 3 Monate
2012-10 - 2014-12

Support der Engineering Abteilung

  • Eigenverantwortliche Unterstützung in der Anwenderbetreuung der CAX / CAD Entwicklungsabteilungen im europäischen deutschsprachigen MAN Entwicklungsraum
  • Vor Ort Betreuung der Engineering Abteilung MAN Steyr, CATIA V5/6, PDM-Windchill, Ezis & Enovia-LCA ClientAdministration und Support OpenDXM Datenbank Monitoring und Support Support von CAD + PDM Anwendungen & Tools (GEP-Browser, AutoCAD, JT2Go, TeamCenter-Visualization-Mockup, Reconciler, Plossysprint) Windows (XP & 7) Anwendersupport
  • Office 2007 / 2010 / 365 Support, Sharepoint Admin und Support Teams Admin und Support, 
  • allgemeiner Ansprechpartner im Support für den Entwicklungs- PC Arbeitsplatz der CAX Abteilung am Standort Steyr, 
  • Migrationsunterstützung Win7 auf Win 10, CatiaV5 auf CatiaV6, 
  • Windchill Administration und Support, CreoView Support, 
  • Remote Desktop ? Home Office Support, 
  • MDM Apple Mobile Applications Support, 
  • WatchGuard VPN Support,  

MAN München
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Technisches Projektmanagement für Umzug & Neueinrichtung

Technisches Projektmanagement für Umzug & Neueinrichtung von Arbeitsplätzen in einer neu errichteten Produktionshalle, (400 Clients), Anwendersupport
  • Projektmanagement 
    • Steuerung der Umzugstermine
    • Absprache intern mit den Abteilungen sowie mit externer Dienstleistung (Hardwarelieferanten, Arbeitsplatzeinrichtung)
  • Anwendersupport
    • Behebung spezieller auftretender Probleme am allgemeinem IT-Arbeitsplatz
    • Sicherstellung des Tagesbetriebes
    • Mobility-support
    • Druckersupport
    • BlackBerry & iPhone ? support
    • Hardware & Softwaresupport und Softwareverteilung via SCCM
    • Steuerung des externen Hardwaresupportes
    • Migrationssupport und Unterstützung von Win XP auf Win7 sowie Lotus Notes auf Outlook 2010
Aesculap/BBraun
10 Monate
2013-10 - 2014-07

Support/ Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion

Fortführung/ Auftragsverlängerung
MAN
Steyr
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Benutzerkontenmigration

Spezielle Unterstützung ? Urlaubs und Krankheits-Vertretung bei der Benutzerkontenmigration (2000 Clients)
  • Aufarbeiten von Datenauszügen der Benutzerkontendatenbank
  • Benutzerkontenbereinigung
  • Abgleich und Aufbereitung der Benutzerkonten für die neue Domäne (Win Server 2003/2007)
  • Aufbau einer Accessdatenbank (Access2007) zum Vergleichen und Anpassen bestehender AD-Berechtigungen
  • Unterstützung im Aufbau eines neuen Berechtigungskonzeptes
  • Unterstützung bei der Bereinigung der Exchange Konten und Postfächer
Naspa
Wiesbaden
4 Monate
2012-06 - 2012-09

Administrative Userverwaltung & Clientsupport

Urlaubsvertretung
Urlaubsvertretung
  • Unterstützung in der administrativen Berechtigungsvergabe sowie Verwaltung für die Mitarbeiter der AOK Hessen/ BaWü/ Rheinland Pfalz und Saarland auf Windows Terminalserverebene sowie Citrix  basierend, Active Directory, Exchangserver 2007/2010
  • SAP Administration (Clienteinrichtung, Rollenadmin, Zugriffssteuerung & Portaladmin ? ABAP-Management)
  • Citrix Admin, HP Management Console - Tickettool zur Incidentbearbeitung, Amsys zur Auftragsbearbeitung
  • Hauseigene AD Tools
  • Administration Hauseigener Verwaltungstools (TaxPro, Nemesis, Ariadne, Zesar, Pesos)
  • Admin C3000 Voice und Faxboxverwaltung
  • RSA Tokenverwaltung und Admin  
ITSCare ? IT-Service für den Gesundheitsmarkt (AOK)
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Administrative Userverwaltung

Krankheitsvertretung
Krankheitsvertretung

  • Support Terminalserversysteme
  • Unterstützung des vorhandenen Teams beim Support von Windows Terminalserversystemen für Finanzdienstleister/Banken
  • 2nd Levelsupport Clients/ Endkunden mit ThinClients/ FatClients unter Windows Terminalserver
  • Citrix Metaframe und XenApp
  • Windows Server 2003/ 2008, Citrix Metaframe/ XenApp
  • div. bankenspezifische Anwendungsprogramme

Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Administrative Unterstützung

  • Administrative Unterstützung bei Server und Userverwaltung (2500 Clients)
  • Windows Server Admin
  • Windows Client Admin
  • Citrix Admininistration
  • GPO Admin
  • Lizenz-Management & Lizenz Admin via hauseigenem Lizenzserver (Microsoftbasis)
AXPO & HSB
4 Monate
2011-07 - 2011-10

Aufbau eines neuen Desktopservices für den inhouse-support

  • Unterstützung im Aufbau eines neuen Desktop-Services welcher ab Oktober 2011 eigenständig den 1nd und 2nd Level - Support abwickeln soll, Optimierung des Supportes mittels Tickettool Omnitracker, 
  • Unterstützung im Support Hauseigener Anwendungen,
  • Supportunterstützung bei gängigen Firmenanwendungen u.a. Office 2007, Outlook 2010, SharePoint DMS, Acrobat, BlackBerry & Iphone + Ipad, VPN & IVPN, Administration und Support für SAP (Rollen & Lizenzgruppenadmin), 
  • Userverwaltung mittels ActiveDirectory, Druckeradministration, Hardwaresupport, Handysupport für Interna Handykommunikation (versch. Modelle)

TIWAG ? Tiroler Wasserkraft AG
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Migrations-Management, administrativer Support im Server & Userverwaltungs-Management

  • Unterstützung bei Migrationen von mehreren Win Server 2003 auf 2008 R2
  • Server-Virtualisierung auf Citrix XenServer, XenDesktop und XenApp, Neuaufbau WSUS 2008 R2, IIS 7.0, bestehendes AD modifizieren, Migration eines Voip Telefonsystem, Aufbau einer neuen IT-Dokumentation (Betriebshandbuch), Inventarisierung, 
  • Unterstützung im Operating, Erstellen von Migrationskonzepten, kommunikative Schnittstelle zwischen Auftraggeber, 
  • Migrationsteam und dem Kunden (1000 Clients) sowie externer Software bereitstellender Firmen

HSB Systemhaus/ Rosenthal ? Migrationsmanagement
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Aufbau Monitoring/ Operating/ Inventarisierung

  • Aushilfsweise Unterstützung im Administrativen Operating
  • Unterstützung beim Aufbau eines Serverbezogenen Operating auf Linux-basierender Serverlandschaft
  • Nagiosreporting
  • HB Data Protector - Überwachung
  • div. Ticketsysteme (MKS/ Jira/ BMC)
  • Befüllen einer CMDB zur Inventarisierung einer kompletten Linux-Serverlandschaft sowie aller Inhouse ? IT & IP Telefonsysteme

Herold.AG
4 Monate
2010-10 - 2011-01

Support im Mittelständigen Umfeld

  • Kundenpflege, Serverbetreuung, Hard und Software-Support vor Ort bei verschiedenen Mittelständigen Unternehmen
  • Fortbildung und Selbststudium zur Erweiterung der gängigen Softwareproduktpalette im bürospezifischen Umfeld (Server 2008 r2/ Office 2010/ Exchange 2010 Installation ? Einrichtung sowie Inbetriebnahme und Betreuung derer für einen mittelständigen Kunden)

2 Monate
2010-09 - 2010-10

Vertretung/ Unterstützung zur personellen Absicherung

  • Vertretung/ Unterstützung zur personellen Absicherung während einer Migration in der IT-Administration
  • 1st, 2nd Level Support
  • Hardwaresupport
  • Druckersupport
  • Softwaresupport (WinVista u. Win7 + Office 2007/ Testuser Office 2010
  • Mobile Client Verwaltung und Support
  • Support Hausinterna Anwendungen
  • Installation & Konfiguration von Clients
  • Serverwartung und Instandhaltung
  • Aufrechterhaltung der hausinternen IT Infrastruktur während der Abwesenheit des vor Ort fest ansässigen Administrators

Linde Material Handling - Fördertechnik GmbH
1 Jahr
2009-09 - 2010-08

Unterstützung beim Aufbau eines Hausinternen User Service Desk/ Client Admin, User Support Level 1&2

  • Anwenderbetreuung im 1st, 2nd und third Levelsupport
  • VIP Support, Telefon Remot Turnschuh Support, Print Support
  • BlackBerry Enterprise Support
  • Exchange Support
  • Betreuung in den Firmenspezifischen Hauseigenen Anwendungen
  • User ? Administration auf AD
  • SAP- Berechtigungsadministration (Rollenadmin)
  • TeamCenter, VOIP?Avaya Systembetreuung
  • Betreuung der Entwicklungsabteilungen via Support graphischer Anwender-Programme (TeamCenter, AutoCAD, Catia, NX4 & NX6)
  • Unterstützung in Domänmigration
  • Support Office 2003 & 2007
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management
  • Asset Management
  • SCCM Softwareverteilung
  • Verantwortlich für den telefonischen User Help Desk vor Ort Teilkoordination von Mitarbeitern für den Anwendersupport vor Ort

Mowag GmbH (Militärfahrzeugbau) ? ServiceDesk
3 Monate
2009-07 - 2009-09

Wartung und Betreuung von bestehenden Serverlandschaften

  • Wartung und Betreuung von bestehenden Serverlandschaften der IMS für mehrere Heterogene Kundennetzwerke,
  • Administration auf Server sowie Clientbasis, Windows / Exchange / Citrix / Black Berry / Printing Administrator, third Level Support im Exchange sowie Windowsserverbereich 2003 & 2008, Überwachung der Sicherungsthematik,
  • Clustermanagement, Exchangeverwaltung (Exch. 2003 & 2008),
  • Active Direktoriy Administration, Virenscanner-Service Verwaltung, Mitarbeit in der Erstellung sowie Vorbereitung eines BlackBerry Chrash Szenarios auf Serverebene

IMS ? IBM Mittelstandssystem ? Serverbetreuung (unterstützende Vertretung)
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Einrichtung diverser kleinerer Firmennetzwerke, Wartung von Hotel-IT-Anlagen

Einrichtung diverser kleinerer Firmennetzwerke, Wartung von
Hotel-IT-Anlagen, Aufbau und Einrichtung eines Internetcafe´s,
Aufbau und Einrichtung eines KopieJobs, Aufbau und Einrichtung
eines Hotelnetzwerkes Migration bzw. Umstellung von WinXP Oberflächen auf VistaUmgebung, 2nd level Support

Kundenbetreuung im Mittelständigen Österreich / Italien / Deutschland
6 Monate
2008-10 - 2009-03

Incidentmanagement, Mitarbeit Unterstützung im third level Support für Migration MS Vista Client sowie Office 2007

Incidentmanagement, Mitarbeit Unterstützung im third level
Support für Migration MS Vista Client sowie Office 2007,
third Level Support Windows XP/Vista - Office 2002-2003-2007 –
Adobe - Printing - mobile Client - mobile Infrastrukturen -
Dokumentenverwaltungstools sowie Hausinterna
Bankapplikationen

Hypovereins Bank / UniCredit Group / HVB IS
1 Jahr 2 Monate
2007-08 - 2008-09

Unterstützung in der Server & Client Administration, technische Projektleitung für Rollout Printing (Citrix Printermigration) und CAG

  • Unterstützung in der Server & Client Administration, technische Projektleitung für Rollout Printing (Citrix Printermigration) und CAG, WIN Server 2000 & 2003 Admin, Lotus Domino7 Admin (Userverwaltung, Einrichtung, Fehlerbehebung+ ScanMail) Active Directory, Print - Admin, Citrix MetaFrame Admin, SCCM
  • Softwareverteilung, Serververwaltung, VOIP ? Clientverwaltung
  • und Administration IBM Blade Administration, IBM & HP Server- Neu-Aufbau, Serverumbau, Serverwartung (inkl. neu Vernetzung)
  • Firebox - Admin (VPN und Sicherheitsverwaltung), SAP GUI Support & Administration, Support spezieller Betriebsratssoftware.

Bundeswehr Fuhrparkservice
3 Monate
2007-05 - 2007-07

Vertretungsweise Unterstützung im Supportbereich für Mobility & Printing

Bundesagentur für Arbeit
4 Monate
2006-12 - 2007-03

Unterstützung (Vertretung) in der Administration des BwFuhrpark-Services

  • Unterstützung (Vertretung) in der Administration des BwFuhrpark-Services, WIN Server 2000 & 2003 Admin, Lotus Domino7 Admin (Userverwaltung, Einrichtung, Fehlerbehebung+ ScanMail) Active Directory Admin (Userverwaltung), Citrix Metaframe Admin, SAP GUI Support & Administration
  • SCCM Softwareadministration & Verteilung, Serververwaltung
  • IBM Blade Administration, IBM & HP Server-Neu-Aufbau, Serverumbau (inkl. Neu Vernetzung) Firebox - Admin (VPN und Sicherheitsverwaltung)

Bundeswehr Fuhrparkservice
2 Monate
2006-10 - 2006-11

Unterstützung 2nd & third Level Support (Outlook-Tasc-Force)

  • Unterstützung 2nd & third Level Support (Outlook-Tasc-Force) bei der Migration der internen Allianz und Agis Mitarbeiter von Lotus Notes auf Microsoft Outlook 2003 (ca. 32000 User)
  • Outlook Anwendersupport, Problemlösung, telefonische Anwenderschulungen.

Agis - Allianz
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Aneignung einer Hausinternen Anwendung zur Aufbereitung von AFP - Druckdaten

  • Aneignung einer Hausinternen Anwendung zur Aufbereitung von AFP - Druckdaten mit anschließender Unterstützung des MPS - Teams in speziellen Recherchefragen sowie damit verbundenen MPS Systemsupportdienstleistung,
  • Datenbankpflege, AFP Druckdatenaufbereitung,
  • Druckdatenverarbeitung Datenverwaltung, Datenarchivierung

arvato direct services

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2022-11 - 2023-05

3DExperience onPremises Client Administrator

Firma Schwindt, Steyr
Firma Schwindt, Steyr
Ausbildung fand im Zuge der Einführung von 3DExperience beim Kunden vor Ort in Form einer begleitenden Unterstützung am Test und Produktivsystem, statt. Hierbei wurde das System unter einführender Anweisung der MA. der Firma Schwindt konfiguriert sowie die vollumfängliche Client & Rollen Administration vermittelt. Weiteres wurden Systemadministrative Einstellungen für den funktionellen Ablauf des 3DExperience Systems an der onPremises Oberfläche verinnerlicht.
1 Monat
1999-04 - 1999-04

Kurs - Industriedrucker

Techniker
Techniker
1 Monat
1999-03 - 1999-03

Kurs - DELL & IBM Hardware

Techniker
Techniker
2 Jahre
1996-08 - 1998-07

Ausbildung - Industriekaufmann

IHK geprüft, IHK Nordschwarzwald (Pforzheim)
IHK geprüft
IHK Nordschwarzwald (Pforzheim)

Position

Position

First & 2nd & 3rd Level Support, User Help Desk, Hard- & Software Rollout u. Migration, System - Beratung/ Hardwaresupport/ Softwaresupport/ Administration/ Projektplanung/ Projektumsetzung/ Drohnenpilot

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Client Windows 2nd Level IT Supporter Apple Produkt Support Microsoft Office 365 Apple iMac 3DExperience Scout Apple ipad Windows Clients MS365 Thin Client CATIA MS Teams PDC Windchill ENOVIA LCA Windows10

Schwerpunkte

  • Level 1&2 ? Support und Administration Microsoft Clientbasierend, (Server Level1)
  • Level 1& 2 ? Support Windows Clients
  • Level 1&2 ? Support Apple Clientbasierend
  • Level 1&2 ? Support Citrix Clientbasierend
  • Level 1&2 ? Support Windows Server
  • Level 1&2 ? Support und Administration 3Dexperience
  • Technisches Projektmanagement (Microsoft 365, 3DExperience)
  • Allgemeine IT-Beratung

Aufgabenbereiche

  • System und Hardware Supporter gängiger IT Infrastruktur
  • Anwenderbetreuer
  • Arbeitsvorbereiter
  • Arbeitsplatzoptimierung
  • Projektplanung & Projektassistenz & Projektmanagement
  • Hardwaresupporter & System-Administrator
  • Teamleitung
  • Teamsteuerung
  • Rollout Planung und Führung
  • PDM & PLM Support gängiger Systeme
  • Access-Identity-Incident & Change Management
  • Backup & Recovery Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tickettools
  • REMEDY
  • VANTIVE
  • Claryfigh,
  • HP Service Manager
  • Omnitracker
  • Jira
  • Trak IT
  • u.a.

Software
  • komplette Microsoft & Office Palette (von 95 bis 365)
  • Lotus Notes + Domino ab Vers. 7/ Opera/ Mozilla/ Google/ FTP/ MSI-Paketierung/ Netinstall/ SAP Gui R/3 ab Rel. 4.2/ Adobe Produkte/ MS Projekt/ Ghost/ Drive Image/ Partition Magic/ Notepad++
  • Acronis/ AutoCAD/ IBM 3270 Host/ OS2/ OS390
  • firmenspezifische Anwendersoftware
  • Veritas
  • Exeed
  • Citrix ?Metaframe (allgemein)
  • Vector-Raster Konvertierung
  • Plossys
  • Easys Print
  • Prime
  • Enovia LCA
  • Siemens TeamCenter
  • Catia v5
  • Windchill
  • NX4 & NX6
  • CreoView
  • MS Teams
  • 3DExperience
  • u.a.

Tools
  • Packtools
  • Grafiktools
  • Admintools
  • Partitionstools
  • Paketiertools
  • Datensicherungstools
  • Backuptools
  • Virenschutztools
  • Firewalls Systemhilfetools
  • firmenspezifische Anwendertools
  • Softwareverteilungstools
  • Datenrettungstools
  • Imagingtools 

Software allgemein
  • Brennersoftware
  • Hardwaresteuerungs- und Bediensoftware
  • CAD Software
  • Bürokommunikationssoftware
  • administrative Software
  • Logistik & Verwaltungs- Software
  • ERP-Software
  • u.a.

Administration
  • Microsoft/Office365 
  • Sharepoint
  • MS Teams 
  • Active Directory
  • 3DExperience 
  • SAP ABAP GUI
  • HYENA
  • DamewareNT
  • PC
  • Anywhere
  • IIS
  • BlackBerry Management
  • Terminalserver
  • Citrix-MetaFrame (Management) & Presentation Server
  • Active Directory
  • MS Exchange
  • SAP ABAP
  • BlackBerry-Management,
  • icinga Applicationsüberwachung
  • SMS Softwareverteilung
  • Grundkenntnisse
  • Tivoli Grundkenntnisse
  • Prisma Remote
  • Control
  • On Command
  • Remote Admin
  • VNC
  • TeamView/ Remotedesktop SCCM - Softwareverteilung & Hardwareadministration
  • Firmenspezifische Administrationstools
  • Mail (Exchange)Serververwaltung & Administration (Client/Server basierend)
  • Proxy-Server
  • Telefon Server Voice over IP
  • Verwaltung mittels Firmen spezifischer & Windows basierender Verwaltungstools

Tätigkeitsumfeld
  • TC Client Admin & Support
  • M365 Client Admin und Support
  • O365 Admin und Support
  • 3DExpperience Client & System on Premis Admin und Support
  • Technischer Dienstleiser
  • Printer admin und Support
  • Migrationssupport
  • Teamleiter
  • technischer Projektleiter
  • Produkt Owner

Betriebssysteme

Windows
95, 98, ME, NT4.x, 2000, XP, Vista, 7, 8, 10, 11, 365
LINUX / UNIX (allg. Grundkenntnisse)
Mac OSx
Windows Server
NT/ 2000 (Advanced)/ 2003/ 2008/ 2012 +Data-Server r2
Citrix MetaFrame
Citrix Presentation Server
MS Intune
Exchange Server
SCCM
MS-Wesus Server
MS Azure

Datenbanken

Access
Oracle
Excel
Lotus Notes
CMDB

Datenkommunikation

Internet/ Ethernet
FTP
ISDN
LAN/ WAN
W-LAN
ADSL
XDSL
Router
Bluetooth
GPRS
UMTS
HSUPA
HSDPA
LTE
Starlink

Hardware

  • Workstation & Notebook
    • Dell
    • IBM/lenovo
    • HP
    • Apple
    • Compaq
    • Fujitsu Siemens
    • u.a
  • Mobile 
    • iPhone/ iPad
    • SmartPhone
    • Black Berry
    • IPAQ
    • Palm
    • XDA
    • MDA
  • Server
    • IBM
    • Compaq
    • Dell
    • HP (Telefonserver Avaya, Siemens)
  • Drucker
    • HP
    • Xerox
    • Ricoh
    • Canon
    • Lexmark
    • Kyocera
    • DELL 
    • Konica
    • Brother 
    • Office & Multifunktionsgeräte + Netzwerkanbindung

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
CATIA
V5 (Dassault) & LCA
CATIA (V5)
Siemens NX
+ UG (unigrafix)
TeamCenter
3DExperience

Branchen

Branchen

  • Automobile Industrie
  • Bank & Versicherung
  • Hardwarehersteller
  • Kommune
  • Öffentliche Hand
  • Energiewirtschaft
  • Touristik
  • EDV
  • Industrie
  • Handel
  • Chemie Industrie
  • Medizintechnik
  • u.a.

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