Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Salesforce Architekt: Salesforce Projektleitung und Entwicklung, internationaler Roll-out, Demand Generation, Lead Management und Marketing Automation

verfügbar ab
01.01.2020
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PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Städte
München
200 km
Berlin
50 km
Zürich
100 km
Stuttgart
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Als Salesforce Architekt mit starkem betriebswirtschaftlichem Beratungshintergrund ist es meine Aufgabe Salesforce so zu nutzen, dass es Auswirkungen auf das Ergebnis und die Umsätze hat. 

Dazu berate ich Unternehmen wo und mit welchen Lösungen am meisten impact erzielt werden kann. Im nächsten Schritt leite ich die technische Seite des Projekts inklusive Entwicklung und den (internationalen) Roll-out. 

Dabei habe ich Erfahrung in internationalen Großprojekten, als auch in Start-ups.

 

Typische Aufgaben sind: Leitung von Salesforce Projekten, Entwicklung und Customizing individueller Anforderungen im Bereich Salesforce, Automatisierung und Optimierung von Sales Prozessen. Business Analyst zur Erhebung der Spezifikationen.

Zertifizierter Salesforce Platform Developer, App Builder, Admin, Marketing Cloud Consultant Specialist Salesforce Consultant.

Projekte

01/2018 - 01/2019

1 Jahr 1 Monat

Salesforce Beratung und Entwicklung

Rolle
Salesforce Architekt und Entwickler
Einsatzort
München
Projektinhalte

Modellierung Soll Sales Prozesse

Erhebung Anforderungen (Business Analyst)

Aufbau Prozesse Inside Sales und Sales

Neue Sales Prozesse durch Internationalisierung

Support der Angebotserstellung durch Salesforce

Abbildung der Prozesse in Salesforce

Kenntnisse

Salesforce

APEX

Visualforce

Javascript

Produkte

Salesforce

CPQ

Marketing Cloud

Hubspot

01/2018 - 11/2018

11 Monate

Integration Marketing Automation und Salesforce

Rolle
Implementation Spezialist
Einsatzort
München
Projektinhalte

Erstellung und Pflege von User-Stories

Leitung Technische Integration der Systeme

Organisationelle Integration und Prozesse zur Übergabe zwischen Marketing und Sales. 

Leitung technisches Team. 

Kenntnisse

Salesforce

Produkte

salesforce

02/2017 - 02/2018

1 Jahr 1 Monat

Implementierung und Verbesserung Salesforce

Rolle
Salesforce Berater und Entwickler
Einsatzort
München
Projektinhalte

Einführung Salesforce

Beratung und Umsetzung bei der Prozessanalyse und - optimierung

Programmierung und Abnahme kundenindividueller Module und Features zur Opportunitybearbeitung. 

Kenntnisse

Salesforce

APEX

Visualforce

Javascript

Atlassian JIRA

Atlassian Confluence

Produkte

Salesforce

01/2016 - 08/2017

1 Jahr 8 Monate

Leitung technisches Team Marketing Automation / Salesforce

Rolle
Projektleiter Salesforce
Einsatzort
München
Projektinhalte

Implementierung Marketing Automation System

Internationaler Roll-out Marketing Automation System

internationaler Roll-out von Kampagnen für CH, NL, FR, IT, IL, ES, UK in der jeweiligen Sprache.

Reporting der Ergebnisse. 

Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen mit den verantwortlichen Teams. 

Kenntnisse

Salesforce

Eloqua

JavaScript

Produkte

Salesforce

Atlassian Confluence

Atlassian JIRA

09/2014 - 11/2014

3 Monate

Big Data - Data Management Platform

Rolle
Team-Leader, Implementation Specialist
Einsatzort
München
Projektinhalte

Erstellen der Datenstruktur der Data Management Platform. Exekution von Kampagnen bei denen Daten aus anderen Kanälen und 3rd Party Data verwendet werden um die Conversion-rate zu erhöhen und mehr Leads zu generieren.

01/2012 - 12/2012

1 Jahr

Requirements Engingeering im Versicherungsbereich

Rolle
Projektleitung und Konzepterstellung
Einsatzort
München
Projektinhalte

Requirements Engineering, Erstellung von Grobkonzepten, Datenstrukturen, Erstellung des Online-Leadgenerierungsprozess, Steuerung des Teams, Aufnahme und Darstellung von Use-Cases.

Projekthistorie

Projekte 2001 - 2015 als technischer / betriebswirtschaftlicher Experte:

Projekte im Bereich Sales / Salesforce / Lead Generierung:

Diverse Projekte zur Einführung eines CRM Systems / von Salesforce

Projektmanagement Eloqua Projekte

Salesmanagement

Geschäftsführung von Online-Businesses

E-commerce Strategie und Umsetzung

Requirement Engineering und Projektleitung für Online-Projekte

Aufbau Salesstruktur und Vertriebsabteilung (für online und offline Firmen)

Kaufmännische Geschäftsführung (Implementierung neuer Controllingstruktur)


 

Projekte im Bereich Marketingautomation / Eloqua

Installation und Betrieb komplexer Eloqua-Instanzen

Projektleitung und Teamsteuerung im Bereich Eloqua Projekte:

Angebotserstellung, Aufwandsabschätzung von Salesautomation Projekten

Implemetierung von Eloqua-Projekten

Backend integration mit CRM Systemen, CMS, weiter Datenprovider

Design und Implementierung komplexer Nurture Flows (automatischer Ablauf unterschiedlicher eDMs)

Design und Automatisierung komplexer Reportings und Auswertungen

Analyse und Dashboards im Bereich Webanalytics

KPIs im Bereich Webanalytics

Profiling und Scoring von Kunden / Besuchern / Webbesuchern

Teamleitung Eloqua Team


CRM Analytics / Business Intelligence Projekt:

Analyse der CRM und Dialogmarketingdaten

Analyse der Kundendaten

Matching Engagement / Interaktion und Kundenprofile

Status quo und enrichment Strategien Kundendatenbank

Kundensegmentierung

Interessentensegmentierung

Performanceanalyse und Inhaltsanalyse Newsletter

Verbesserungen der Newsletterperformance


Online-Marketing Projekt im Bereich B2B:

Überarbeitung der Customer Journey bezüglich der Kontaktpunkte des Kunden im online und offline Bereich.

Identifikation relevanter und gewinnbringender Touch-points und Keywords.

Massnahmenerarbeitung im Bereich SEA (Google Ads)

Massnahmenerarbeitung im Bereich SEO


Online-Marketing Projekt im Bereich B2B:

Identifikation und Analyse relevanter Kundengruppen.

Bedürfnisidenifikation der Kundengruppen

Erarbeitung Marketingstrategie und einer Datenstruktur

Analyse der Keywords, SEA und SEO Analyse

Massnahmenerarbeitung SEA und SEO

Umsetzung der SEA und SEO Massnahmen

Verantwortung SEA Budget (monatlich 4-5 stellig)

Aufbau Sales-Team für Outbound und Inbound Massnahmen zum Kundenkontakt


Online Marketing Projekt im Bereich B2C:

Halbierung der Kosten im Bereich SEA (Google Adwords) durch richtige und intelligente Keywords, Anzeigentexte und zeitlich verteilte Google Adwords. Identifikation der besten Display-Seiten.

Implementierung individueller Landing-pages.

Newslettermarketing

Perfomanceoptimierung (CPC, CTR, CPO) durch Tests.

Statistische Analyse der Tests.


 

Branchen

E-Commerce / Internet

Medizintechik

Elektronik und Maschinenbau

B2B: Services, Hardware, Software, Pharma, 

 

 

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch

Englisch (Verhandlungssicher)

Französisch (Grundkenntnisse)


Produkte / Standards / Erfahrungen
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
CPQ
Eloqua
Hubspot
Marketing Cloud
Marketo
Salesforce

Salesforce

Oracle Eloqua Certified Implementation Specialist

Marketo, Pardot, Silverpop

Salesforce.com, SugarCRM

Google Analytics

Omniture

SAP

SAP BI (Business Intelligence)

Adsense

Adwords

div. Admanager

Kooperation mit Vermarkter

Umsetzung neuer Erlösmodelle im online Bereich

Projektsteuerung der Entwicklung

ISO 13485

SAP/R3 MM


Programmiersprachen
APEX
Javascript
Visualforce

Bemerkungen

12 Jahre Erfahrung als Architekt und Entwickler im CRM und Marketing Automation Bereich

4 Jahre Erfahrung in strategischer Unternehmensberatung


Ausbildungshistorie

Zertifikate von Salesforce:

Salesforce Certified Platform Developer I

Salesforce Certified Platform App Builder

Salesforce Certified Administrator

Salesforce Certified Marketing Cloud Email Specialist

Salesforce Certified Sales Cloud Consultant

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Promotion in Ökonomie

Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieurwesen

MBA Carleton University Canada