Projektmanagement/Projektleitung (IPMA), ERP-Beratung, Prozessanalyse, Requirement Engineering, Data Governance, Datenmigration, Softwareevaluierung
Aktualisiert am 19.02.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
IT-Projektmanagement auf Seniorlevel
Supply Chain Management
Legacy
Turnaround-Management
Software-Evaluierung
Master Data Management
Requirements Engineering
Document Review and Distribution
Daten-Migration
IT-Governance
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher, fließend in Wort und Schrift (C1)
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Fortgeschrittene Kenntnisse (B1)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-06 - 2023-08

Vorprojekt zur Auswahl eines techn. Anforderungsmanagementsystems

Berater und Projektmanager Jama Connect Polarion Visure
Berater und Projektmanager

Leitung eines Vorprojekts zur Anforderungsdefinition für eine Software zur Unterstützung des technischen Anforderungsmanagements. Ziel ist u.a., zukünftig die Erstellung komplexer Leistungsbeschreibungen und Spezifikationen für Großprojekte zu verbessern sowie die Nachverfolgung von Änderungen sicherzustellen.

  • Organisation und Durchführung von Workshops mit technischen Stakeholdern und Prozess-Experten zur Erhebung der Anforderungen an das System
  • Durchführung einer Marktstudie zur Identifikation von potenziellen Anforderungsmanagementsystemen
Jama Connect Polarion Visure
Amprion GmbH
4 Monate
2022-07 - 2022-10

Softwareevaluierung und Entwurf eines Implementierungsansatzes

Berater und Projektmanager Verschiedene branchenspezifische Tools mobile Computing
Berater und Projektmanager

Auswahl und perspektivische Einführung eines integrierten ERP-/CRM-Systems in akquirierten sowie in Konzernstrukturen zu integrierenden Handwerksbetrieben (Heizung, Sanitär, Klima)

  • Recherche und Evaluierung geeigneter Systeme 
  • Unterstützung der zu integrierenden Handwerksbetriebe im kfm. Bereich 
  • Konzeption eines Implementierungsansatzes 
  • Projektstruktur und Phasenplan 
  • Festlegung eines Zeit- und Kostenrahmens

Verschiedene branchenspezifische Tools mobile Computing
HOMESERVE ? Handwerksdienstleistungen Deutschland GmbH
1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Einführung GS1-Standard (GLN, GTIN, GIAI)

Implementierungsmanager und Business-Analyst GS1 GTIN SGTIN ...
Implementierungsmanager und Business-Analyst

Aufsetzen eines GS1-Implementierungsprojektes zur Unterstützung des Konfigurationsmanagements und permanente Abstimmung mit dem Gesamtprojekt (Programmleitung, GS1, IT). Implementierungsmanager für den GS1-Standard (GLN, GTIN, SGTIN, GIAI u.a.) innerhalb einer Business-Unit in DACH und darüber hinaus (vorbereitend).

  • Projektplanung 
  • Businessanalyse bzgl. von Auswirkungen auf unternehmensinterne Daten und Prozesse 
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen auf Basis der Analyse
  • Evaluierung eines branchenweiten MDM gemäß GDSN mit der GS1-Organisation u.a. 
  • Branchenweite Evaluierung von Ereignisdaten nach dem GS1-Standard EPCIS

SAP ERP Teamcenter RFID
GS1 GTIN SGTIN GIAI GLN GDSN EPCIS
Siemens Mobility GmbH, Verkehrstechnik
Erlangen
8 Monate
2020-03 - 2020-10

Evaluierung Lifecycle-Management (ALM/PLM) Polarion

Projektleiter Software-Evaluierung Business-Case
Projektleiter

Fachliche Beratung und Projektleitung im Bereich Anforderungsmanagement für das Evaluierungsprojekt Polarion mit dem Ziel, die Ablösung die bisher eingesetzten PLM-Software IBM DOORS durch das alternative ALM-Tool zu prüfen. Projektleiter für die Evaluierung einer Software für das Anforderungsmanagement

  • Erstellung eines Projektplans 
  • Überwachung der Projekttermine und Überprüfung des Projektfortschritts 
  • Erstellung von Statusberichten ? Erstellung einer managementtauglichen Dokumentation über das Ergebnis der Evaluierung 
  • Entwicklung Business-Case sowie Szenarien und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Polarion Teamcenter IBM DOORS
Software-Evaluierung Business-Case
Siemens Mobility GmbH, Verkehrstechnik
Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054)
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Einführung Microsoft Dynamics NAV 2017 und knkVerlag

Gutachter für das ERP-Einführungsprojekt Projekreview Software Analyse
Gutachter für das ERP-Einführungsprojekt

Einführung von Microsoft NAV 2017 sowie der Branchensoftware knkVerlag in einem global aufgestellten Unternehmen

  • Projektreview
  • Analyse des bisherigen Projektverlaufs
  • Gegenüberstellung der Anforderungen gegen die realisierte und implementierte Software
  • Entwicklung von Szenarien und Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise
Microsoft Dynamics NAV 2017 knkVerlag
Projekreview Software Analyse
Hogrefe Verlagsgruppe, Fachverlag für Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie
Göttingen
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Einführung Infor CloudSuite? Distribution Enterprise

Projektleiter Hybrides Projektmanagement
Projektleiter

Ablösung der auf Microsoft Dynamics NAV2009 und zahlreichen Insellösungen basierenden Systemlandschaft durch Infor CloudSuite? Distribution Enterprise. Das Projekt beinhaltet Softwareanpassungen und ?entwicklungen, die in einer an das Vorgehensmodell Scrum angelehnten Methodik durchgeführt werden. Ebenfalls einzuführen aus dem Portfolio von Infor oder seiner Partnerunternehmen sind: Infor CRM, das BI-System Birst, die POS-Software DdD-Retail u.a. Zum Scope gehören eine umfassende Datenübernahme sowie die die Umsetzung zahlreicher Schnittstellen (neben den genannten u.a. auch Eventim Tixx, Shopware u.v.a.m.).

  • Gesamtprojektleitung

  • Dienstleistersteuerung

  • Organisation von Workshops

  • Ca. zwölf bis zu über sechzig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)

Infor CloudSuite? Distribution Enterprise Infor CRM Birst DdD Retail
Hybrides Projektmanagement
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Dortmund
11 Monate
2018-03 - 2019-01

Einführung Microsoft Dynamics NAV2018

Projektmanager Hybrides Projektmanagment
Projektmanager

Releasewechsel von NAV2009 auf NAV2018 bei gleichzeitiger Einführung weiterer Module für die Vertriebsorganisation. Grundlegende Überarbeitung des Beschaffungsworkflows. Datenaufbau und ?übernahme. Einbindung von OPplus, DMS enaio, Projektron BCS und IBM Notes. Aufbau Rollen und Berechtigungen. Erstellung Betriebskonzept. Test, Cut-over und Go-live. Die im Rahmen des Projekts notwendige interne Softwareentwicklung erfolgt nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum.

  • Projektmanagement
  • Changemanagement
  • Dienstleistersteuerung
  • Acht bis ca. zwanzig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)


Erfolg:

Erfolgreicher Go-Live zum Jahreswechsel 2018 auf 2019

MS Dynamics NAV2018 Projektron BCS Atlassian Jira DMS enaio
Hybrides Projektmanagment
Sparda Datenverarbeitung eG, Rechenzentrum und IT-Dienstleister der Sparda-Banken
Nürnberg
1 Jahr
2017-05 - 2018-04

Ausschreibung und Einführung einer ERP- und IPS-Werkstattsoftware

Projektmanager SAP ERP Open Catalog Interface (OCI) COSware ...
Projektmanager
Ausschreibung und Einführung einer Software im Bereich ERP und IPS (Instandhaltungsplanungs- und ?steuerungssystem). Durchführung notwendiger Softwareanpassungen

  • Begleitung des Ausschreibungsprozesses 
  • Projektmanagement, Change 
  • Steuerung der Dienstleister
  • Sechs bis ca. dreißig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)

Erfolg:

Erfolgreicher Go-Live am 18.12.2017. Anschließende Unterstützung bei der weiteren Optimierung und Anpassung der Software

SAP ERP Open Catalog Interface (OCI) COSware DATEVconnect
In-der-City-Bus GmbH (Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH)
Frankfurt am Main
9 Monate
2016-11 - 2017-07

Evaluierung eines ERP-Systems

ERP-Auswahlberater EDI Prozessanalyse Lastenhefterstellung
ERP-Auswahlberater
  • Business-Analyse: Erfassung der Ist-Situation und Aufnahme der Anforderungen 
  • Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung
  • Unterstützung des Entscheidungsprozesses und Erstellung einer Empfehlung
  • Drei Teammitglieder
EDI Prozessanalyse Lastenhefterstellung
Spezialdruck und Oberflächenveredelung in Lohnfertigung
Schweinfurt
8 Monate
2016-04 - 2016-11

Softwareevaluierung in ERP und IPS, Einbindung in IT-Landschaft

Auswahlberater und Projektmanager SAP ERP Open Catalog Interface (OCI) Mindjet MindManager ...
Auswahlberater und Projektmanager
Evaluierung einer Software, die die Anforderungen im Bereich ERP und IPS (Instandhaltungsplanungs- und ?steuerungssystem) für eine Omnibuswerkstatt abdeckt
  • Business-Analyse: 
    • Aufnahme der Anforderungen und Erstellung eines Lastenheftes (RFP)
  • Erarbeitung und Beschreibung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung
  • Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Werkstattsystems
  • Projektmanagement
  • Dienstleistersteuerung
  • Sechs bis ca. dreißig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)
Katalogmanagement Instandhaltung
SAP ERP Open Catalog Interface (OCI) Mindjet MindManager MS Visio
In-der-City-Bus GmbH, Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH
Frankfurt am Main
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Review Lastenheft SCM

Businessanalyst Anforderungsanalyse
Businessanalyst

Erstellung eines Lastenheftes für die zukünftigen Anforderungen an das ERP-System im Bereich SCM durch eine neutrale Unternehmensberatung

  • Plausibilitäts- und Machbarkeitsprüfung
  • Qualitative Prüfung (Form und Vollständigkeit)
  • Unterstützung bei der Aufnahme und Abstimmung der nicht-funktionalen Anforderungen und der Restriktionen durch die IT-Infrastruktur
  • Sechs Teammitglieder
MS Dynamics NAV 2009 Classic Client
Anforderungsanalyse
Autotest Eisenach GmbH, Automobilzulieferer
Eisenach
2 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2015-12

ERP-Auswahlberatung

ERP-Auswahlberater Geschäftsprozessanalyse Lastenhefterstellung Enterprise Architect
ERP-Auswahlberater

Herstellerneutrale Unterstützung mittelständischer Fertigungs- und Handelsunternehmen bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen

  • eigenverantwortliche Durchführung von Beratungsprojekten
  • Geschäftsprozessanalyse bei Kunden des Partners
  • Vertriebsunterstützung durch Presales-Aktivitäten
Geschäftsprozessanalyse Lastenhefterstellung Enterprise Architect
Chemnitz
2 Monate
2015-09 - 2015-10

PMO Services & Tools

Berater und Business-Analyst Projektmanagement Mindjet MindManager MS Excel ...
Berater und Business-Analyst
  • Aufbau einer projektübergreifenden Stakeholderanalyse
  • Ausschreibung für eine mobile Patientenbetreuungssoftware (RFP)
  • Analyse der Anforderungen an das Tool
  • Unterstützung des Softwareevaluierungsprozesses
  • Zehn Teammitglieder


Diverse Projekte:

  • Template für Stakeholderanalyse
  • Request for Proposal ?Digital Homecare?
Projektmanagement Mindjet MindManager MS Excel SAP ERP
Fresenius Netcare GmbH, Gesundheitswesen, Pharma
Bad Homburg
2 Monate
2015-04 - 2015-05

ERP-Audit Microsoft Dynamics NAV

Businessanalyst Geschäftsprozessanalyse Systemanalyse MS Dynamics NAV 2009 Classic Client ...
Businessanalyst

Analyse des implementierten ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV und der angebundenen Applikationen bzgl. Aufbau, Aktualität und Integration.

  • Dokumentation von Problemen und Schwachstellen
  • Ermittlung der Prozessabdeckung und der Brüche entlang der Prozesskette
  • Identifizierung und Priorisierung geschäftskritischer Probleme
  • Bewertung des Funktionsumfangs und des Entwicklungspotentials
  • Empfehlung von Maßnahmen zur Optimierung der NAV-Installation
  • Teilnahme am IT Führungskreis
  • Zehn Teammitglieder


Ziel:

Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der ERP-Lösung und zur Beseitigung der identifizierten Probleme.


Erfolg:

Schaffung einer Basis für eine zukünftige ERP-Strategie

Geschäftsprozessanalyse Systemanalyse MS Dynamics NAV 2009 Classic Client MODUS Plastics (Kunststoff- und Prozessfertigung) YAVEON ProE-SCM (EDI und SCM) CAQ.Net
Autotest Eisenach GmbH, Automotive, Automobilzulieferer
Eisenach
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Evaluierung einer PIM-Software zur Synchronisation globaler Produktdaten

Projektleiter Global Data Synchronisation (GDS) SAP ERP MDM UDI ...
Projektleiter Global Data Synchronisation (GDS)

Evaluierung einer Software zum Austausch von SAP-Produktstammdaten mit globalen Partnern im validierten Umfeld, insbes. mit dem Global Data Synchronisation Network (GDSN) u. der FDA. Projektsprache ist Englisch.

  • Formal-dokumentatorische Begleitung der Evaluierung

  • Erfassung der Ist-Situation

  • Aufnahme der Anforderungen (RFP) und Prüfung gegen die Produkte aus der Shortlist

  • Erarbeitung und Beschreibung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung

  • Unterstützung des Entscheidungsprozesses

  • Erstellung einer Empfehlung

  • Organisation und Durchführung der Workshops

  • Fünf Mitarbeiter im Projektteam


Ziel:

Findung eines cloudbasierten Softwaretools zum standardisierten und automatisierten Austausch von Produktstammdaten mit dem Poolpartner 1WorldSync


Erfolg:

Vereinbarte Leistung geliefert on Time and Budget. Das Unternehmen folgt der Empfehlung, die Lösung von Innovit einzuführen und baut diese Partnerschaft bis heute permanent aus.

SAP ERP MDM UDI GS1 GxP Innovit iICE MDM/PIM LANSA PIM & GS1/GDSN GTIN-Connector MS Excel MS Project
B. Braun Melsungen AG (GDS), Healthcare
Melsungen
1 Jahr
2012-04 - 2013-03

Einführung des ERP-Systems proALPHA

Projektleiter Projektmanagement Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse ...
Projektleiter

Das mittelständische Produktionsunternehmen der Medizintechnik (Kabel, Spritzguss, Galvanik) löst das Das mittelständische Produktionsunternehmen der Medizintechnik (Kabel, Spritzguss, Galvanik) löst das ERP-Systems infra:NET und die DATEV-Finanzbuchhaltung durch das integrierte ERP-System proALPHA ab. Abzubilden in dem neuen System sind die Geschäftsprozesse in Finanzbuchhaltung, Controlling, Produktion, Materialwirtschaft, Lager, Einkauf und Vertrieb. Die Stammdatenpflege ist zu verbessern, um einer hohe Datenqualität sicherzustellen. Anbindung der ZEUS®-Zeitwirtschaft, des PDM-Systems Compass und des QM-Systems BabtecCAQ.

  • Projektinitiierung und Gesamtprojektleitung
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Projektdokumentation (Statusreports, Entscheidungsvorlagen etc.)
  • Testkoordination
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • 80 User und ca. zwölf MA im Kernteam

Ziele:

  • Transparenz im Produktionsprozess
  • Schaffung integrierter Prozesse
  • termingerechte Produktivsetzung
  • Realisierung von Schnittstellen


ZEUS-Zeitwirtschaft BabtecCAQ Compass DATEV proALPHA
Projektmanagement Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse Teambildung
Nicolay GmbH, Medizintechnik
Nagold
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Transformation

Projektleiter einer Post Merger Integration Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse Dokumentation
Projektleiter einer Post Merger Integration
  • Transformation von SAP ERP nach MS Dynamics AX
  • Das Unternehmen betreibt das größte Kiosk-Netzwerk in Deutschland und gilt als führender Micro-Retailer im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen einer Fusion übernimmt es die Lekkerland-Tochter „Convenience Concept GmbH“ mit ca. 1.300 Verkaufsstellen in verschiedenen Retailkonzepten (die bislang größte Akquisition des Unternehmens). Nach dem Carve-Out sind Stamm- und Bewegungsdaten aus dem Quellsystem SAP ERP in einem Data Cleansing zu bereinigen, in die Zielsysteme MS Dynamics AX und TradeNet (Real Estate Branchenlösung) zu konvertieren und in die neu aufgebaute Mandantenstruktur zu übernehmen.
  • Zum Scope des Projekts gehören u.a. die Definition von Migrationsregeln, der Aufbau des Field-Mappings, die Erstellung von Übernahmeprogrammen, die Sicherstellung der Datenkonsistenz und die Mandantenanlage in den Zielsystemen. Neben der Durchführung der eigentlichen Migration ist das Testmanagement, die Fehleranalyse und Validierung sowie eine hinreichend detaillierte Dokumentation Inhalt des Projekts.
    • Projektleitung der Transformation und Betreuung der Migration
    • Steuerung des Teams bestehend aus sieben verschiedenen Parteien
    • Datenvalidierung und Testmanagement
    • Erstellung einer detaillierten Dokumentation
    • Cut-Over-Management, Roll-Out und Projektabschluss

Ziel:

Erfolgreiche Durchführung der Transformation sowie Erlangung eines Testats durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH

Mitarbeiter:

15 MA im Kernteam aus bis zu sieben Parteien

Erfolg:

Trotz extrem kurzer Projektlaufzeit die vereinbarte Leistung fristgerecht erbracht. Problemlose Testierung durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

SAP ERP (FI CO SD und RE-FX) MS Dynamics AX TradeNet
Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse Dokumentation
Valora Retail Services GmbH, Retail
Hamburg
6 Monate
2011-07 - 2011-12

ERP Auswahlprozess

Projektleitung und Geschäftsprozessanalyse Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung ...
Projektleitung und Geschäftsprozessanalyse

Ein mittelständisches Industrieunternehmen der Medizintechnik plant die Einführung eines neuen ERP-Systems. Es werden geeignete Kriterien zur Auswahl einer geeigneten Software sowie eine Vorgehensweise definiert.

  • Unterstützung des ERP-Auswahlprozesses
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Steuerung der Key-User aus den Fachabteilungen
  • erste Skizzen einer Struktur für das Softwareeinführungsprojekt
  • Präsentationen vor dem Management

Ziel

Findung eines geeigneten ERP-Systems

Mitarbeiter

350, davon geplante 80 User

proALPHA MS Dynamics AX SAP ERP PSIPENTA ABAS IFS Applications
Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Lastenhefterstellung Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse Teambildung
Nagold
2 Monate
2011-05 - 2011-06

Globales SAP-Template ?We Are One Company?

Gesamtprojektleiter Englisch verhandlungssicher SAP Projektleitung
Gesamtprojektleiter

Das Unternehmen beabsichtigt, die globalen Geschäftsprozesse in SAP ERP zu vereinheitlichen. Zu diesem Zweck ist ein entsprechendes Template zu erstellen und sukzessive auszurollen. Vorab ist die Erstellung eines Konzepts mit entsprechenden Migrationsregeln geplant.

  • Gesamtprojektleitung
  • Projektinitialisierung
  • Umfeld- und Stakeholderanalyse
  • Risikoanalyse
  • Durchführung von Workshops auf verschiedenen Hierarchieebenen
  • Unterstützung bei der Benennung der Process-Owner
  • Erstellung einer Kommunikationsmatrix
  • Entwicklung einer Projektstruktur

Besonderheit

Projektsprache Englisch

Ziel

Harmonisierung der globalen Prozesslandschaft und der konzernweiten Materialstammdaten.

Mitarbeiter

ca. zwölf MA im Kernteam

SAP ERP MS Project MS Powerpoint MS SharePoint CA Clarity Mindjet MindManager
Englisch verhandlungssicher SAP Projektleitung
Kontron AG, Eingebettete Rechnertechnologie
Eching
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

ERP Prozessanalyse

Business-Analyst Geschäftsprozessanalyse Dokumentation
Business-Analyst

Beschreibung:

Ein Unternehmen aus der Medizintechnik beauftragt die Erstellung eines Verfahrenshandbuchs zur Darstellung des Ist-Zustands sowie eines Lastenheftes. Dies soll als Entscheidungsgrundlage dienen um entweder das bisherige ERP-System bedarfsgerecht anzupassen und fortzuführen oder auf eine komplett neue Lösung umzustellen.

Das Unternehmen arbeitet u.a. mit folgenden Systemen: infra:NET, BabtecCAQ, Compass, ZEUS BDE.

Ziel:

Unternehmensweiter Einsatz eines ERP-Systems

Meine Aufgaben:

  • Durchführung, Moderation und Protokollierung von Workshops
  • Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse (Einkauf, Vertrieb, Preisfindung, Produktion)

Mitarbeiter:

350, davon ca. 40 User

Methoden und Werkzeuge:

Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, Dokumentation, ARIS Express, MS Visio, MS Excel

Babtec.Q infra:NET Compass ZEUS BDE MS Visio
Geschäftsprozessanalyse Dokumentation
Nagold
3 Monate
2010-09 - 2010-11

Umsetzung der Richtlinien REACh und RoHS

Business-Analyst und Projektleiter REACh RoHS
Business-Analyst und Projektleiter

Erstellung eines Fachkonzeptes für die Umsetzung der Anforderungen aus den Verordnungen zu REACh und RoHS. Beschreibung der entsprechen Prozesse in der Supply Chain sowie Vorgabe der notwendigen Erweiterungen im ERP-System. Verwaltung der Sicherheitsdatenblätter und Prüfung auf Vollständigkeit (CAS-Nummer) und Vollzähligkeit. Festlegung der zu prüfenden Substanzen (Kandidatenliste plus andere Stoffe). Abgleich der Sicherheitsdatenblätter mit den zu prüfenden Stoffen (auf Basis der CAS-Nummer), bei positivem Befund Ermittlung der betroffenen Produkte über die Stückliste und Prüfung der Einhaltung der Grenzwerte.

Aufgaben:

Durchführung von Workshops, Prozessanalyse, Definition der Anforderungen an das ERP-System

infra:NET
REACh RoHS
Nagold
9 Monate
2009-06 - 2010-02

Auswahl und Einführung von Unternehmenssoftware

Business-Analyst und Projektleiter Geschäftsprozessanalyse
Business-Analyst und Projektleiter

Das Unternehmen aus dem Bereich der Landschaftspflege benötigt Unterstützung bei der Auswahl eine geeignete Unternehmenssoftware. Dabei sind Stammdaten aus dem abzulösenden Altsystem zu übernehmen.

Meine Aufgaben:

Begleitung der Softwareauswahl in den Bereichen Auftrags- und Projektverwaltung, Finanz- sowie Lohnbuchhaltung; Erstellung eines Lastenhefts; Migrationsregeln aufbauen und Datenmigration durchführen; Produktivsetzung

Lexware financial office pro
Geschäftsprozessanalyse
Würzburg
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Konzept Qualitätsmanagement für Tectura Life Sciences

Consultant Microsoft Dynamics NAV Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse
Consultant Microsoft Dynamics NAV

Der mittelständische Hersteller von Druckfarben beauftragt ein Fachkonzept für eine Individualprogrammierung im Qualitätsmanagement und in der Prüfmittelverwaltung auf der Basis von MS Dynamics NAV. Es ist geplant, die Programmierung nach diesem Konzept als Erweiterung in den Standard der Branchenlösung zu übernehmen.

Meine Aufgaben:

Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation, Moderation und Protokollierung von Workshops mit der Fachabteilung, Erstellung des Fachkonzeptes

MS Dynamics NAV Tectura Life Sciences
Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse
Neusäß
5 Monate
2008-06 - 2008-10

Einführung Microsoft Dynamics NAV

Gesamtprojektleiter (kaufmännisch und organisatorisch) Projektleitung MS Dynamics Sure Step
Gesamtprojektleiter (kaufmännisch und organisatorisch)

Ein großer Wein- und Spirituosengroßhandel plant die Einführung von Microsoft Dynamics NAV (Einkauf, SCM, Lagerverwaltung, Logistik etc.). Außerdem soll eine auf Microsoft Dynamics NAV basierende Branchenlösung für den Getränkehandel (amDrink) implementiert werden. Projektgegenstand sind darüber hinaus auch die Anschaffung und Installation einer neuen IT-Infrastruktur sowie die Anbindung eines BI-Tools, des Lagerverwaltungssystems und von EDIFACT über Schnittstellen.

Kurz nach Übernahme der Projektleitung kann die Koordination von Projektaktivitäten mit dem Subunternehmen im Speziellen sowie die Kommunikation zwischen den Stakeholdern im Allgemeinen drastisch verbessert werden. Es gelingt der erfolgreiche Turnaround eines bis zu diesem Zeitpunkt schwer notleidenden Projektes. Der Kunde gibt gesperrte Rechnungen frei und stimmt einer deutlichen Erhöhung des Projektbudgets zu.

Aufgaben:

Umfeld- und Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Projektcontrolling, Koordination der Zusammenarbeit mit den involvierten Subunternehmen, Organisation von Projektlenkungsausschusssitzungen, Organisation und Moderation von Workshops des Projektteams, Sicherstellung der Kommunikation und Dokumentation, Herbeiführung eines Turnarounds

MS Dynamics NAV MS Sharepoint amDrink
Projektleitung MS Dynamics Sure Step
Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG
Meckenheim
4 Monate
2007-10 - 2008-01

Einführung der ERP-Lösung Wilken CS/2

Fachberater Vertriebsmodul Geschäftsprozessanalyse
Fachberater Vertriebsmodul

Ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich digitale Medien führt das ERP-Systems Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling und Vertrieb ein. Stamm- und teilweise auch Bewegungsdaten werden aus dem Altsystem übernommen.

Aufgaben:

Einführung des Vertriebsmoduls, Customizing; Basisanlage der Preisfindung, Aufbau von Migrationsregeln und Übernahme der Produktdaten, Konfiguration der internen Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung, Durchführung der Software-Trainings, Testmanagement, Rollout, Betreuung der Systemeinführung

Wilken CS/2
Geschäftsprozessanalyse
Siegburg
10 Monate
2007-02 - 2007-11

Einführung der ERP-Lösung Wilken CS/2

Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft Teilprojektmanagement Software-Training Geschäftsprozessanalyse ...
Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft

Das Institut führt das ERP-System Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Einkauf und Lager ein. Die Stammdaten werden aus SAP R/3 in das neue System migriert. Es sind Schnittstellen zu der Online-Beschaffungsplattform zu erstellen. Es handelt sich um ein hochgradig politisches Projekt.

Aufgaben:

Leitung des Teilprojektes Materialwirtschaft, Geschäftsprozessanalyse, Pflichtenhefterstellung, Einführung der materialwirtschaftlichen Module, Customizing des Systems, Stammdatenmigration, Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Trainings, Testmanagement, Rollout, Betreuung der Systemeinführung

Wilken CS/2 SAP ERP
Teilprojektmanagement Software-Training Geschäftsprozessanalyse Pflichtenhefterstellung Datenmigration Migrationtest
München
6 Monate
2007-05 - 2007-10

Erweiterung E-Procurement

Fachberater Openshop E-Procurement Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung Pflichtenhefterstellung
Fachberater Openshop E-Procurement

Für einen internationalen Anbieter ist ein Konzept zur Erweiterung der Funktionalität und der Anpassung des E-Procurement Systems an die Geschäftsprozesse des Kundenunternehmens zu erstellen. Dabei ist nicht nur der aktuelle Katalogstandard (BMECat) zu berücksichtigen, es ist außerdem ein Open Catalog Interface (OCI) zur zu realisieren, um auf Katalogdaten direkt über das Internet zugreifen zu können.

Es ist geplant, das neue E-Procurement-System über eine Schnittstelle an das ERP-System Wilken CS/2 anzubinden. Hierzu sind Anpassungen in beiden Systemen notwendig.

Aufgaben:

Anwenderworkshops, Geschäftsprozessanalyse, Schnittstellendefinition, Spezifikationserstellung

Wilken CS/2 Openshop E-Procurement BMECat
Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung Pflichtenhefterstellung
Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH
Neu-Isenburg
10 Monate
2006-06 - 2007-03

Releasewechsel ERP Wilken CS/2

Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft Projektplanung Datenmigration Testmanagement ...
Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft

Die industrielle Großbäckerei führt einen Releasewechsel im ERP-System Wilken CS/2 von Version 3.102 auf Version 3.201 durch. Im Vorfeld werden beinahe alle Probleme der Software beseitigt, die vom Kundenunternehmen in einer umfangreichen OP-Liste dokumentiert sind. Außerdem werden sämtliche kundenindividuelle Programme und Schnittstellen, die auch künftig genutzt werden sollen, an das neue Release angepasst.

Aufgaben

Testmanagement (Datenmigration, Schnittstellen, Software), Abarbeitung der OP-Liste, Qualifizierung neuer Anforderungen sowie von Änderungswünschen, Entwicklung eines Projektplans für den Produktivstart, Rollout und Begleitung der Systemeinführung

Wilken CS/2
Projektplanung Datenmigration Testmanagement Rollout
Harry Brot GmbH
Schenefeld
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Einführung E-Procurement ? Pilotinstallation

Teilprojektleiter und Fachberater Openshop Teilprojektmanagement e-Procurement Datenmigration ...
Teilprojektleiter und Fachberater Openshop

Die E-Procurement Software soll bei einer gesetzlichen Krankenkasse unternehmensübergreifend implementiert und über eine Schnittstelle an das ERP-System Wilken CS/2 angebunden werden. Hierzu sind an beiden Systemen Anpassungen vorzunehmen

Aufgaben

Basisinstallation sowie regelmäßige Aktualisierung von Software und Daten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Rechenzentrum, Konzeption und Durchführung der Datenmigration, Maschinelle Stammdatenneuanlage, Katalogimport (Katalogstruktur und Artikeldaten), Aufbau von Unternehmenshierarchie und Genehmigungsworkflow, Testmanagement (Datenübernahme, Schnittstellen, Software), Begleitung der Systemeinführung und Abnahme durch den Kunden

Openshop E-Procurement Wilken CS/2
Teilprojektmanagement e-Procurement Datenmigration Katalogmanagement Schnittstellenbeschreibung
Stuttgart
10 Monate
2006-02 - 2006-11

Einführung der ERP-Lösung Wilken CS/2

Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft Geschäftsprozessanalyse Datenmigration Migrationskonzept
Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft

Bei dem mittelständischen Anlagenbauer wird die ERP-Lösung Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling, Vertrieb, Einkauf und Lager eingeführt.

Aufgaben:

Geschäftsprozessanalyse, Einführung und Customizing der materialwirtschaftlichen Module (Vertrieb, Einkauf, Lager), Migrationskonzept, Stammdatenmigration, Erstellung von Schulungsunterlagen,Durchführung von Trainings, Testmanagement, Begleitung der Systemeinführung

Wilken CS/2
Geschäftsprozessanalyse Datenmigration Migrationskonzept
Nentershausen
5 Monate
2006-06 - 2006-10

Aufbau E-Learning Lektionen für E-Procurement

Fachberater Openshop E-Procurement E-Learning Geschäftsprozessmodellierung
Fachberater Openshop E-Procurement

Es sind browserbasierte E-Learning Lektionen für das Openshop E-Procurement System zu erstellen und in das System einzubinden.

Aufgaben:

Projektleitung, Verfassen der Lektionen, Abbildung aller relevanten Geschäftsprozesse innerhalb der Lektionen (Katalogimport, Hierarchiebildung, Bestellanforderungen, Kontierung, Genehmigungsworkflow etc.), Darstellung der Workflows mittels der E-Learning Software, Rollout der E-Learning Lektionen

Openshop E-Procurement
E-Learning Geschäftsprozessmodellierung
Wiesbaden
4 Monate
2005-10 - 2006-01

Konzept B2B-Onlineshop

Fachberater Openshop E-Business Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept
Fachberater Openshop E-Business

Der Pharma- und Laborzulieferer plant die Entwicklung eines B2B-Onlineshops. Inhalt des Projekts ist die Erstellung eines Fachkonzeptes als Blaupause für einen solchen Shop.

Ziel:

Die Vertriebstätigkeiten des Unternehmens sollen verstärkt auf das Internet ausgeweitet werden. Benchmark für die erste Ausbaustufe sind die Shops des Wettbewerbs.

Aufgaben

Festlegung der Anforderungen an einen Onlineshop, Analyse der Shops der direkten Wettbewerber, Erstellung eines Fachkonzeptes als Basis zur Realisierung des Shops

Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept
Göttingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 1 Monat
1983-10 - 1989-10

Studium BWL (Betriebswirtschaftslehre)

Diplom-Kaufmann, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
Diplom-Kaufmann
Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
  • Logistik und logistische Informatik 
  • Personalwirtschaft und Organisation Statistik
2 Jahre 10 Monate
1979-09 - 1982-06

Industriekaufmann, Textil- und Kunststoffindustrie

Industriekaufmann, Nobel Teppichwerk GmbH, Bad Hersfeld
Industriekaufmann
Nobel Teppichwerk GmbH, Bad Hersfeld

Position

Position

  • Projektleitung und Projektmanagement
  • ERP-Consulting
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Datenanalyse
  • Systemausschreibung
  • IT-Projektmanagement und ERP-Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement auf Seniorlevel Supply Chain Management Legacy Turnaround-Management Software-Evaluierung Master Data Management Requirements Engineering Document Review and Distribution Daten-Migration IT-Governance

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Projektplanung
Teilprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Atlassian JIRA
Datenmigration
SAP ERP, MS Dynamics AX und NAV, proALPHA
DATEVconnect
Dokumentation
Spezifikationen, Projektdokus etc.
e-Procurement
enaio
Enterprise Architect
Fachkonzept
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
Global Trade Item Number
GTIN
GS1
GxP
Instandhaltung
IT-Infrastruktur
Katalogmanagement
Lastenhefterstellung
Lieferantenauswahl
Master Data Management
Migrationskonzept
Migrationtest
Mindjet MindManager
MindManager
MS Dynamics NAV
MS Dynamics NAV 2018
MS Dynamics Sure Step
MS Excel
MS Visio
Open Catalog Interface (OCI)
Pflichtenhefterstellung
Polarion
Projektron BCS
REACh
RoHS
Rollout
SAP ERP 6.0
Schnittstellenbeschreibung
Software-Evaluierung
ERP, MDM, Tools
Software-Training
Systemanalyse
Testmanagement
Unique Device Identification
UDI

Profil:

  • Ich verfüge über sehr viel Erfahrung in der Beratung und in der Leitung von Projekten im ERP-Umfeld mit verschiedenen Systemen und in Industrie und Handel. Die spezifischen Herausforderungen solcher Projekte sind mir geläufig, genauso wie die Methoden, diese anzupacken
  • An meine Aufgaben gehe ich analytisch, systematisch und verantwortungsvoll heran
  • Im Projektmanagement bin ich nach dem Standard von IPMA, Level C, zertifiziert
  • In neuen Umgebungen verschaffe ich mir sehr zügig einen Überblick, arbeite mich kurzfristig ein und ergreife sehr schnell die Initiative 


IT-Management:

  • Projektmanagement auf Seniorlevel, Changemanagement
  • Systemeinführung, Transformation, Cut-Over-Management
  • Qualitätsmanagement, Data Governance
  • Überwachung von Ziel, Budget und Leistung
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT


Aufnahme von Ist-Zuständen:

  • Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Ableitung von Verbesserungspotentialen
  • Optimierung von Stammdatenpflege und Hebung der Datenqualität


Ableitung von Soll-Zuständem:

  • Aufnahme von Anforderungen und Erstellung von Lastenheften
  • Herstellerneutrale Unterstützung im Auswahlprozess von Softwarepartnern
  • Erstellung von Konzepten zu Datenmigration und Softwareanbindung


Ihr Nutzen:

Profitieren Sie von meiner Beraterkompetenz sowie von meiner langjährigen Erfahrung in komplexen IT-Projekten. Ich verhelfe Ihnen zu ?

  • der Kommunikation, wie sie Ihr Projekt als entscheidenden Erfolgsfaktor benötigt
  • einem Konfliktmanagement, das Krisen vermeidet und das Projektziel unterstützt
  • einem Projektablauf, der sich möglichst nah an der Planung hält


Produktkenntnisse und -erfahrungen:
  • proALPHA ERP
  • Microsoft Dynamics AX
  • Microsoft Dynamics NAV
  • SAP R/3 FI, CO, FI-AA, MM, SD.
  • MS Office 2010 Professional (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
  • MS Project 2010
  • MS Visio 2010, ViFlow, Signavio Process Editor
  • LibreOffice
  • Mindjet MindManager 9 Pro

Methodenkenntnisse:
  • Agiles Projektmanagment nach Scrum
  • Projektmanagement nach GPM/IPMA und PRINCE2
  • Geschäftsprozessanalyse mit BPMN 2.0
  • Servicemanagement nach ITIL V2
  • Moderationstechnik Metaplan
  • Präsentationstechnik

Sonstige Kenntnisse:
  • DIN EN ISO 9001:2008
  • GMP (Good Manufacturing Practice)
  • BOMcheck
  • eCl@ss


Software, Datenbanken, Standards:

  • Kenntnisse in versch. ERP-Systemen (SAP ERP, MS Dynamics, proALPHA, Infor M3 u.a.)
  • Kenntisse in Anforderungsmanagementsystemen (AMS), ALM, PLM u.ä.
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office 365 (Word, Excel, PowerPoint), Microsoft Visio Professional 2010 und Microsoft Project 2010
  • Kenntnisse in Microsoft Access 2010, Microsoft SQL-Server und Oracle Database
  • EU-Verordungen: REACH, RoHS u.ä)


Sonstiges:

  • Über 30 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Training
  • Über 25 Jahre Erfahrung in der Einführung von Business-Software
  • Über 20 Jahre Erfahrung in der Analyse von Geschäftsprozessen
  • Über 20 Jahre Erfahrung im IT-Projektmanagement
  • Starke konzeptionelle Fähigkeiten mit hoher Sozialkompetenz

Betriebssysteme

Windows 10
Gute Anwenderkenntnisse

Datenbanken

Access
Gute Kenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

BMEcat
GDSN
OCI
OpenTRANS
ZUGFeRD

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektleitung
Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Healthcare (Pharma- und Medizinprodukte)
  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Prozessfertigung
  • Life Science
  • Rechenzentrumsdienstleistungen
  • Verkehrstechnik und Rolling Stock
  • Groß- und Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-06 - 2023-08

Vorprojekt zur Auswahl eines techn. Anforderungsmanagementsystems

Berater und Projektmanager Jama Connect Polarion Visure
Berater und Projektmanager

Leitung eines Vorprojekts zur Anforderungsdefinition für eine Software zur Unterstützung des technischen Anforderungsmanagements. Ziel ist u.a., zukünftig die Erstellung komplexer Leistungsbeschreibungen und Spezifikationen für Großprojekte zu verbessern sowie die Nachverfolgung von Änderungen sicherzustellen.

  • Organisation und Durchführung von Workshops mit technischen Stakeholdern und Prozess-Experten zur Erhebung der Anforderungen an das System
  • Durchführung einer Marktstudie zur Identifikation von potenziellen Anforderungsmanagementsystemen
Jama Connect Polarion Visure
Amprion GmbH
4 Monate
2022-07 - 2022-10

Softwareevaluierung und Entwurf eines Implementierungsansatzes

Berater und Projektmanager Verschiedene branchenspezifische Tools mobile Computing
Berater und Projektmanager

Auswahl und perspektivische Einführung eines integrierten ERP-/CRM-Systems in akquirierten sowie in Konzernstrukturen zu integrierenden Handwerksbetrieben (Heizung, Sanitär, Klima)

  • Recherche und Evaluierung geeigneter Systeme 
  • Unterstützung der zu integrierenden Handwerksbetriebe im kfm. Bereich 
  • Konzeption eines Implementierungsansatzes 
  • Projektstruktur und Phasenplan 
  • Festlegung eines Zeit- und Kostenrahmens

Verschiedene branchenspezifische Tools mobile Computing
HOMESERVE ? Handwerksdienstleistungen Deutschland GmbH
1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Einführung GS1-Standard (GLN, GTIN, GIAI)

Implementierungsmanager und Business-Analyst GS1 GTIN SGTIN ...
Implementierungsmanager und Business-Analyst

Aufsetzen eines GS1-Implementierungsprojektes zur Unterstützung des Konfigurationsmanagements und permanente Abstimmung mit dem Gesamtprojekt (Programmleitung, GS1, IT). Implementierungsmanager für den GS1-Standard (GLN, GTIN, SGTIN, GIAI u.a.) innerhalb einer Business-Unit in DACH und darüber hinaus (vorbereitend).

  • Projektplanung 
  • Businessanalyse bzgl. von Auswirkungen auf unternehmensinterne Daten und Prozesse 
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen auf Basis der Analyse
  • Evaluierung eines branchenweiten MDM gemäß GDSN mit der GS1-Organisation u.a. 
  • Branchenweite Evaluierung von Ereignisdaten nach dem GS1-Standard EPCIS

SAP ERP Teamcenter RFID
GS1 GTIN SGTIN GIAI GLN GDSN EPCIS
Siemens Mobility GmbH, Verkehrstechnik
Erlangen
8 Monate
2020-03 - 2020-10

Evaluierung Lifecycle-Management (ALM/PLM) Polarion

Projektleiter Software-Evaluierung Business-Case
Projektleiter

Fachliche Beratung und Projektleitung im Bereich Anforderungsmanagement für das Evaluierungsprojekt Polarion mit dem Ziel, die Ablösung die bisher eingesetzten PLM-Software IBM DOORS durch das alternative ALM-Tool zu prüfen. Projektleiter für die Evaluierung einer Software für das Anforderungsmanagement

  • Erstellung eines Projektplans 
  • Überwachung der Projekttermine und Überprüfung des Projektfortschritts 
  • Erstellung von Statusberichten ? Erstellung einer managementtauglichen Dokumentation über das Ergebnis der Evaluierung 
  • Entwicklung Business-Case sowie Szenarien und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Polarion Teamcenter IBM DOORS
Software-Evaluierung Business-Case
Siemens Mobility GmbH, Verkehrstechnik
Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054)
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Einführung Microsoft Dynamics NAV 2017 und knkVerlag

Gutachter für das ERP-Einführungsprojekt Projekreview Software Analyse
Gutachter für das ERP-Einführungsprojekt

Einführung von Microsoft NAV 2017 sowie der Branchensoftware knkVerlag in einem global aufgestellten Unternehmen

  • Projektreview
  • Analyse des bisherigen Projektverlaufs
  • Gegenüberstellung der Anforderungen gegen die realisierte und implementierte Software
  • Entwicklung von Szenarien und Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise
Microsoft Dynamics NAV 2017 knkVerlag
Projekreview Software Analyse
Hogrefe Verlagsgruppe, Fachverlag für Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie
Göttingen
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Einführung Infor CloudSuite? Distribution Enterprise

Projektleiter Hybrides Projektmanagement
Projektleiter

Ablösung der auf Microsoft Dynamics NAV2009 und zahlreichen Insellösungen basierenden Systemlandschaft durch Infor CloudSuite? Distribution Enterprise. Das Projekt beinhaltet Softwareanpassungen und ?entwicklungen, die in einer an das Vorgehensmodell Scrum angelehnten Methodik durchgeführt werden. Ebenfalls einzuführen aus dem Portfolio von Infor oder seiner Partnerunternehmen sind: Infor CRM, das BI-System Birst, die POS-Software DdD-Retail u.a. Zum Scope gehören eine umfassende Datenübernahme sowie die die Umsetzung zahlreicher Schnittstellen (neben den genannten u.a. auch Eventim Tixx, Shopware u.v.a.m.).

  • Gesamtprojektleitung

  • Dienstleistersteuerung

  • Organisation von Workshops

  • Ca. zwölf bis zu über sechzig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)

Infor CloudSuite? Distribution Enterprise Infor CRM Birst DdD Retail
Hybrides Projektmanagement
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Dortmund
11 Monate
2018-03 - 2019-01

Einführung Microsoft Dynamics NAV2018

Projektmanager Hybrides Projektmanagment
Projektmanager

Releasewechsel von NAV2009 auf NAV2018 bei gleichzeitiger Einführung weiterer Module für die Vertriebsorganisation. Grundlegende Überarbeitung des Beschaffungsworkflows. Datenaufbau und ?übernahme. Einbindung von OPplus, DMS enaio, Projektron BCS und IBM Notes. Aufbau Rollen und Berechtigungen. Erstellung Betriebskonzept. Test, Cut-over und Go-live. Die im Rahmen des Projekts notwendige interne Softwareentwicklung erfolgt nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum.

  • Projektmanagement
  • Changemanagement
  • Dienstleistersteuerung
  • Acht bis ca. zwanzig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)


Erfolg:

Erfolgreicher Go-Live zum Jahreswechsel 2018 auf 2019

MS Dynamics NAV2018 Projektron BCS Atlassian Jira DMS enaio
Hybrides Projektmanagment
Sparda Datenverarbeitung eG, Rechenzentrum und IT-Dienstleister der Sparda-Banken
Nürnberg
1 Jahr
2017-05 - 2018-04

Ausschreibung und Einführung einer ERP- und IPS-Werkstattsoftware

Projektmanager SAP ERP Open Catalog Interface (OCI) COSware ...
Projektmanager
Ausschreibung und Einführung einer Software im Bereich ERP und IPS (Instandhaltungsplanungs- und ?steuerungssystem). Durchführung notwendiger Softwareanpassungen

  • Begleitung des Ausschreibungsprozesses 
  • Projektmanagement, Change 
  • Steuerung der Dienstleister
  • Sechs bis ca. dreißig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)

Erfolg:

Erfolgreicher Go-Live am 18.12.2017. Anschließende Unterstützung bei der weiteren Optimierung und Anpassung der Software

SAP ERP Open Catalog Interface (OCI) COSware DATEVconnect
In-der-City-Bus GmbH (Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH)
Frankfurt am Main
9 Monate
2016-11 - 2017-07

Evaluierung eines ERP-Systems

ERP-Auswahlberater EDI Prozessanalyse Lastenhefterstellung
ERP-Auswahlberater
  • Business-Analyse: Erfassung der Ist-Situation und Aufnahme der Anforderungen 
  • Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung
  • Unterstützung des Entscheidungsprozesses und Erstellung einer Empfehlung
  • Drei Teammitglieder
EDI Prozessanalyse Lastenhefterstellung
Spezialdruck und Oberflächenveredelung in Lohnfertigung
Schweinfurt
8 Monate
2016-04 - 2016-11

Softwareevaluierung in ERP und IPS, Einbindung in IT-Landschaft

Auswahlberater und Projektmanager SAP ERP Open Catalog Interface (OCI) Mindjet MindManager ...
Auswahlberater und Projektmanager
Evaluierung einer Software, die die Anforderungen im Bereich ERP und IPS (Instandhaltungsplanungs- und ?steuerungssystem) für eine Omnibuswerkstatt abdeckt
  • Business-Analyse: 
    • Aufnahme der Anforderungen und Erstellung eines Lastenheftes (RFP)
  • Erarbeitung und Beschreibung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung
  • Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Werkstattsystems
  • Projektmanagement
  • Dienstleistersteuerung
  • Sechs bis ca. dreißig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)
Katalogmanagement Instandhaltung
SAP ERP Open Catalog Interface (OCI) Mindjet MindManager MS Visio
In-der-City-Bus GmbH, Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH
Frankfurt am Main
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Review Lastenheft SCM

Businessanalyst Anforderungsanalyse
Businessanalyst

Erstellung eines Lastenheftes für die zukünftigen Anforderungen an das ERP-System im Bereich SCM durch eine neutrale Unternehmensberatung

  • Plausibilitäts- und Machbarkeitsprüfung
  • Qualitative Prüfung (Form und Vollständigkeit)
  • Unterstützung bei der Aufnahme und Abstimmung der nicht-funktionalen Anforderungen und der Restriktionen durch die IT-Infrastruktur
  • Sechs Teammitglieder
MS Dynamics NAV 2009 Classic Client
Anforderungsanalyse
Autotest Eisenach GmbH, Automobilzulieferer
Eisenach
2 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2015-12

ERP-Auswahlberatung

ERP-Auswahlberater Geschäftsprozessanalyse Lastenhefterstellung Enterprise Architect
ERP-Auswahlberater

Herstellerneutrale Unterstützung mittelständischer Fertigungs- und Handelsunternehmen bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen

  • eigenverantwortliche Durchführung von Beratungsprojekten
  • Geschäftsprozessanalyse bei Kunden des Partners
  • Vertriebsunterstützung durch Presales-Aktivitäten
Geschäftsprozessanalyse Lastenhefterstellung Enterprise Architect
Chemnitz
2 Monate
2015-09 - 2015-10

PMO Services & Tools

Berater und Business-Analyst Projektmanagement Mindjet MindManager MS Excel ...
Berater und Business-Analyst
  • Aufbau einer projektübergreifenden Stakeholderanalyse
  • Ausschreibung für eine mobile Patientenbetreuungssoftware (RFP)
  • Analyse der Anforderungen an das Tool
  • Unterstützung des Softwareevaluierungsprozesses
  • Zehn Teammitglieder


Diverse Projekte:

  • Template für Stakeholderanalyse
  • Request for Proposal ?Digital Homecare?
Projektmanagement Mindjet MindManager MS Excel SAP ERP
Fresenius Netcare GmbH, Gesundheitswesen, Pharma
Bad Homburg
2 Monate
2015-04 - 2015-05

ERP-Audit Microsoft Dynamics NAV

Businessanalyst Geschäftsprozessanalyse Systemanalyse MS Dynamics NAV 2009 Classic Client ...
Businessanalyst

Analyse des implementierten ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV und der angebundenen Applikationen bzgl. Aufbau, Aktualität und Integration.

  • Dokumentation von Problemen und Schwachstellen
  • Ermittlung der Prozessabdeckung und der Brüche entlang der Prozesskette
  • Identifizierung und Priorisierung geschäftskritischer Probleme
  • Bewertung des Funktionsumfangs und des Entwicklungspotentials
  • Empfehlung von Maßnahmen zur Optimierung der NAV-Installation
  • Teilnahme am IT Führungskreis
  • Zehn Teammitglieder


Ziel:

Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der ERP-Lösung und zur Beseitigung der identifizierten Probleme.


Erfolg:

Schaffung einer Basis für eine zukünftige ERP-Strategie

Geschäftsprozessanalyse Systemanalyse MS Dynamics NAV 2009 Classic Client MODUS Plastics (Kunststoff- und Prozessfertigung) YAVEON ProE-SCM (EDI und SCM) CAQ.Net
Autotest Eisenach GmbH, Automotive, Automobilzulieferer
Eisenach
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Evaluierung einer PIM-Software zur Synchronisation globaler Produktdaten

Projektleiter Global Data Synchronisation (GDS) SAP ERP MDM UDI ...
Projektleiter Global Data Synchronisation (GDS)

Evaluierung einer Software zum Austausch von SAP-Produktstammdaten mit globalen Partnern im validierten Umfeld, insbes. mit dem Global Data Synchronisation Network (GDSN) u. der FDA. Projektsprache ist Englisch.

  • Formal-dokumentatorische Begleitung der Evaluierung

  • Erfassung der Ist-Situation

  • Aufnahme der Anforderungen (RFP) und Prüfung gegen die Produkte aus der Shortlist

  • Erarbeitung und Beschreibung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung

  • Unterstützung des Entscheidungsprozesses

  • Erstellung einer Empfehlung

  • Organisation und Durchführung der Workshops

  • Fünf Mitarbeiter im Projektteam


Ziel:

Findung eines cloudbasierten Softwaretools zum standardisierten und automatisierten Austausch von Produktstammdaten mit dem Poolpartner 1WorldSync


Erfolg:

Vereinbarte Leistung geliefert on Time and Budget. Das Unternehmen folgt der Empfehlung, die Lösung von Innovit einzuführen und baut diese Partnerschaft bis heute permanent aus.

SAP ERP MDM UDI GS1 GxP Innovit iICE MDM/PIM LANSA PIM & GS1/GDSN GTIN-Connector MS Excel MS Project
B. Braun Melsungen AG (GDS), Healthcare
Melsungen
1 Jahr
2012-04 - 2013-03

Einführung des ERP-Systems proALPHA

Projektleiter Projektmanagement Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse ...
Projektleiter

Das mittelständische Produktionsunternehmen der Medizintechnik (Kabel, Spritzguss, Galvanik) löst das Das mittelständische Produktionsunternehmen der Medizintechnik (Kabel, Spritzguss, Galvanik) löst das ERP-Systems infra:NET und die DATEV-Finanzbuchhaltung durch das integrierte ERP-System proALPHA ab. Abzubilden in dem neuen System sind die Geschäftsprozesse in Finanzbuchhaltung, Controlling, Produktion, Materialwirtschaft, Lager, Einkauf und Vertrieb. Die Stammdatenpflege ist zu verbessern, um einer hohe Datenqualität sicherzustellen. Anbindung der ZEUS®-Zeitwirtschaft, des PDM-Systems Compass und des QM-Systems BabtecCAQ.

  • Projektinitiierung und Gesamtprojektleitung
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Projektdokumentation (Statusreports, Entscheidungsvorlagen etc.)
  • Testkoordination
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • 80 User und ca. zwölf MA im Kernteam

Ziele:

  • Transparenz im Produktionsprozess
  • Schaffung integrierter Prozesse
  • termingerechte Produktivsetzung
  • Realisierung von Schnittstellen


ZEUS-Zeitwirtschaft BabtecCAQ Compass DATEV proALPHA
Projektmanagement Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse Teambildung
Nicolay GmbH, Medizintechnik
Nagold
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Transformation

Projektleiter einer Post Merger Integration Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse Dokumentation
Projektleiter einer Post Merger Integration
  • Transformation von SAP ERP nach MS Dynamics AX
  • Das Unternehmen betreibt das größte Kiosk-Netzwerk in Deutschland und gilt als führender Micro-Retailer im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen einer Fusion übernimmt es die Lekkerland-Tochter „Convenience Concept GmbH“ mit ca. 1.300 Verkaufsstellen in verschiedenen Retailkonzepten (die bislang größte Akquisition des Unternehmens). Nach dem Carve-Out sind Stamm- und Bewegungsdaten aus dem Quellsystem SAP ERP in einem Data Cleansing zu bereinigen, in die Zielsysteme MS Dynamics AX und TradeNet (Real Estate Branchenlösung) zu konvertieren und in die neu aufgebaute Mandantenstruktur zu übernehmen.
  • Zum Scope des Projekts gehören u.a. die Definition von Migrationsregeln, der Aufbau des Field-Mappings, die Erstellung von Übernahmeprogrammen, die Sicherstellung der Datenkonsistenz und die Mandantenanlage in den Zielsystemen. Neben der Durchführung der eigentlichen Migration ist das Testmanagement, die Fehleranalyse und Validierung sowie eine hinreichend detaillierte Dokumentation Inhalt des Projekts.
    • Projektleitung der Transformation und Betreuung der Migration
    • Steuerung des Teams bestehend aus sieben verschiedenen Parteien
    • Datenvalidierung und Testmanagement
    • Erstellung einer detaillierten Dokumentation
    • Cut-Over-Management, Roll-Out und Projektabschluss

Ziel:

Erfolgreiche Durchführung der Transformation sowie Erlangung eines Testats durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH

Mitarbeiter:

15 MA im Kernteam aus bis zu sieben Parteien

Erfolg:

Trotz extrem kurzer Projektlaufzeit die vereinbarte Leistung fristgerecht erbracht. Problemlose Testierung durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

SAP ERP (FI CO SD und RE-FX) MS Dynamics AX TradeNet
Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse Dokumentation
Valora Retail Services GmbH, Retail
Hamburg
6 Monate
2011-07 - 2011-12

ERP Auswahlprozess

Projektleitung und Geschäftsprozessanalyse Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung ...
Projektleitung und Geschäftsprozessanalyse

Ein mittelständisches Industrieunternehmen der Medizintechnik plant die Einführung eines neuen ERP-Systems. Es werden geeignete Kriterien zur Auswahl einer geeigneten Software sowie eine Vorgehensweise definiert.

  • Unterstützung des ERP-Auswahlprozesses
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Steuerung der Key-User aus den Fachabteilungen
  • erste Skizzen einer Struktur für das Softwareeinführungsprojekt
  • Präsentationen vor dem Management

Ziel

Findung eines geeigneten ERP-Systems

Mitarbeiter

350, davon geplante 80 User

proALPHA MS Dynamics AX SAP ERP PSIPENTA ABAS IFS Applications
Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Lastenhefterstellung Umfeld- und Stakeholderanalyse Risikoanalyse Teambildung
Nagold
2 Monate
2011-05 - 2011-06

Globales SAP-Template ?We Are One Company?

Gesamtprojektleiter Englisch verhandlungssicher SAP Projektleitung
Gesamtprojektleiter

Das Unternehmen beabsichtigt, die globalen Geschäftsprozesse in SAP ERP zu vereinheitlichen. Zu diesem Zweck ist ein entsprechendes Template zu erstellen und sukzessive auszurollen. Vorab ist die Erstellung eines Konzepts mit entsprechenden Migrationsregeln geplant.

  • Gesamtprojektleitung
  • Projektinitialisierung
  • Umfeld- und Stakeholderanalyse
  • Risikoanalyse
  • Durchführung von Workshops auf verschiedenen Hierarchieebenen
  • Unterstützung bei der Benennung der Process-Owner
  • Erstellung einer Kommunikationsmatrix
  • Entwicklung einer Projektstruktur

Besonderheit

Projektsprache Englisch

Ziel

Harmonisierung der globalen Prozesslandschaft und der konzernweiten Materialstammdaten.

Mitarbeiter

ca. zwölf MA im Kernteam

SAP ERP MS Project MS Powerpoint MS SharePoint CA Clarity Mindjet MindManager
Englisch verhandlungssicher SAP Projektleitung
Kontron AG, Eingebettete Rechnertechnologie
Eching
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

ERP Prozessanalyse

Business-Analyst Geschäftsprozessanalyse Dokumentation
Business-Analyst

Beschreibung:

Ein Unternehmen aus der Medizintechnik beauftragt die Erstellung eines Verfahrenshandbuchs zur Darstellung des Ist-Zustands sowie eines Lastenheftes. Dies soll als Entscheidungsgrundlage dienen um entweder das bisherige ERP-System bedarfsgerecht anzupassen und fortzuführen oder auf eine komplett neue Lösung umzustellen.

Das Unternehmen arbeitet u.a. mit folgenden Systemen: infra:NET, BabtecCAQ, Compass, ZEUS BDE.

Ziel:

Unternehmensweiter Einsatz eines ERP-Systems

Meine Aufgaben:

  • Durchführung, Moderation und Protokollierung von Workshops
  • Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse (Einkauf, Vertrieb, Preisfindung, Produktion)

Mitarbeiter:

350, davon ca. 40 User

Methoden und Werkzeuge:

Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, Dokumentation, ARIS Express, MS Visio, MS Excel

Babtec.Q infra:NET Compass ZEUS BDE MS Visio
Geschäftsprozessanalyse Dokumentation
Nagold
3 Monate
2010-09 - 2010-11

Umsetzung der Richtlinien REACh und RoHS

Business-Analyst und Projektleiter REACh RoHS
Business-Analyst und Projektleiter

Erstellung eines Fachkonzeptes für die Umsetzung der Anforderungen aus den Verordnungen zu REACh und RoHS. Beschreibung der entsprechen Prozesse in der Supply Chain sowie Vorgabe der notwendigen Erweiterungen im ERP-System. Verwaltung der Sicherheitsdatenblätter und Prüfung auf Vollständigkeit (CAS-Nummer) und Vollzähligkeit. Festlegung der zu prüfenden Substanzen (Kandidatenliste plus andere Stoffe). Abgleich der Sicherheitsdatenblätter mit den zu prüfenden Stoffen (auf Basis der CAS-Nummer), bei positivem Befund Ermittlung der betroffenen Produkte über die Stückliste und Prüfung der Einhaltung der Grenzwerte.

Aufgaben:

Durchführung von Workshops, Prozessanalyse, Definition der Anforderungen an das ERP-System

infra:NET
REACh RoHS
Nagold
9 Monate
2009-06 - 2010-02

Auswahl und Einführung von Unternehmenssoftware

Business-Analyst und Projektleiter Geschäftsprozessanalyse
Business-Analyst und Projektleiter

Das Unternehmen aus dem Bereich der Landschaftspflege benötigt Unterstützung bei der Auswahl eine geeignete Unternehmenssoftware. Dabei sind Stammdaten aus dem abzulösenden Altsystem zu übernehmen.

Meine Aufgaben:

Begleitung der Softwareauswahl in den Bereichen Auftrags- und Projektverwaltung, Finanz- sowie Lohnbuchhaltung; Erstellung eines Lastenhefts; Migrationsregeln aufbauen und Datenmigration durchführen; Produktivsetzung

Lexware financial office pro
Geschäftsprozessanalyse
Würzburg
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Konzept Qualitätsmanagement für Tectura Life Sciences

Consultant Microsoft Dynamics NAV Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse
Consultant Microsoft Dynamics NAV

Der mittelständische Hersteller von Druckfarben beauftragt ein Fachkonzept für eine Individualprogrammierung im Qualitätsmanagement und in der Prüfmittelverwaltung auf der Basis von MS Dynamics NAV. Es ist geplant, die Programmierung nach diesem Konzept als Erweiterung in den Standard der Branchenlösung zu übernehmen.

Meine Aufgaben:

Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation, Moderation und Protokollierung von Workshops mit der Fachabteilung, Erstellung des Fachkonzeptes

MS Dynamics NAV Tectura Life Sciences
Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse
Neusäß
5 Monate
2008-06 - 2008-10

Einführung Microsoft Dynamics NAV

Gesamtprojektleiter (kaufmännisch und organisatorisch) Projektleitung MS Dynamics Sure Step
Gesamtprojektleiter (kaufmännisch und organisatorisch)

Ein großer Wein- und Spirituosengroßhandel plant die Einführung von Microsoft Dynamics NAV (Einkauf, SCM, Lagerverwaltung, Logistik etc.). Außerdem soll eine auf Microsoft Dynamics NAV basierende Branchenlösung für den Getränkehandel (amDrink) implementiert werden. Projektgegenstand sind darüber hinaus auch die Anschaffung und Installation einer neuen IT-Infrastruktur sowie die Anbindung eines BI-Tools, des Lagerverwaltungssystems und von EDIFACT über Schnittstellen.

Kurz nach Übernahme der Projektleitung kann die Koordination von Projektaktivitäten mit dem Subunternehmen im Speziellen sowie die Kommunikation zwischen den Stakeholdern im Allgemeinen drastisch verbessert werden. Es gelingt der erfolgreiche Turnaround eines bis zu diesem Zeitpunkt schwer notleidenden Projektes. Der Kunde gibt gesperrte Rechnungen frei und stimmt einer deutlichen Erhöhung des Projektbudgets zu.

Aufgaben:

Umfeld- und Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Projektcontrolling, Koordination der Zusammenarbeit mit den involvierten Subunternehmen, Organisation von Projektlenkungsausschusssitzungen, Organisation und Moderation von Workshops des Projektteams, Sicherstellung der Kommunikation und Dokumentation, Herbeiführung eines Turnarounds

MS Dynamics NAV MS Sharepoint amDrink
Projektleitung MS Dynamics Sure Step
Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG
Meckenheim
4 Monate
2007-10 - 2008-01

Einführung der ERP-Lösung Wilken CS/2

Fachberater Vertriebsmodul Geschäftsprozessanalyse
Fachberater Vertriebsmodul

Ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich digitale Medien führt das ERP-Systems Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling und Vertrieb ein. Stamm- und teilweise auch Bewegungsdaten werden aus dem Altsystem übernommen.

Aufgaben:

Einführung des Vertriebsmoduls, Customizing; Basisanlage der Preisfindung, Aufbau von Migrationsregeln und Übernahme der Produktdaten, Konfiguration der internen Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung, Durchführung der Software-Trainings, Testmanagement, Rollout, Betreuung der Systemeinführung

Wilken CS/2
Geschäftsprozessanalyse
Siegburg
10 Monate
2007-02 - 2007-11

Einführung der ERP-Lösung Wilken CS/2

Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft Teilprojektmanagement Software-Training Geschäftsprozessanalyse ...
Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft

Das Institut führt das ERP-System Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Einkauf und Lager ein. Die Stammdaten werden aus SAP R/3 in das neue System migriert. Es sind Schnittstellen zu der Online-Beschaffungsplattform zu erstellen. Es handelt sich um ein hochgradig politisches Projekt.

Aufgaben:

Leitung des Teilprojektes Materialwirtschaft, Geschäftsprozessanalyse, Pflichtenhefterstellung, Einführung der materialwirtschaftlichen Module, Customizing des Systems, Stammdatenmigration, Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Trainings, Testmanagement, Rollout, Betreuung der Systemeinführung

Wilken CS/2 SAP ERP
Teilprojektmanagement Software-Training Geschäftsprozessanalyse Pflichtenhefterstellung Datenmigration Migrationtest
München
6 Monate
2007-05 - 2007-10

Erweiterung E-Procurement

Fachberater Openshop E-Procurement Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung Pflichtenhefterstellung
Fachberater Openshop E-Procurement

Für einen internationalen Anbieter ist ein Konzept zur Erweiterung der Funktionalität und der Anpassung des E-Procurement Systems an die Geschäftsprozesse des Kundenunternehmens zu erstellen. Dabei ist nicht nur der aktuelle Katalogstandard (BMECat) zu berücksichtigen, es ist außerdem ein Open Catalog Interface (OCI) zur zu realisieren, um auf Katalogdaten direkt über das Internet zugreifen zu können.

Es ist geplant, das neue E-Procurement-System über eine Schnittstelle an das ERP-System Wilken CS/2 anzubinden. Hierzu sind Anpassungen in beiden Systemen notwendig.

Aufgaben:

Anwenderworkshops, Geschäftsprozessanalyse, Schnittstellendefinition, Spezifikationserstellung

Wilken CS/2 Openshop E-Procurement BMECat
Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung Pflichtenhefterstellung
Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH
Neu-Isenburg
10 Monate
2006-06 - 2007-03

Releasewechsel ERP Wilken CS/2

Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft Projektplanung Datenmigration Testmanagement ...
Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft

Die industrielle Großbäckerei führt einen Releasewechsel im ERP-System Wilken CS/2 von Version 3.102 auf Version 3.201 durch. Im Vorfeld werden beinahe alle Probleme der Software beseitigt, die vom Kundenunternehmen in einer umfangreichen OP-Liste dokumentiert sind. Außerdem werden sämtliche kundenindividuelle Programme und Schnittstellen, die auch künftig genutzt werden sollen, an das neue Release angepasst.

Aufgaben

Testmanagement (Datenmigration, Schnittstellen, Software), Abarbeitung der OP-Liste, Qualifizierung neuer Anforderungen sowie von Änderungswünschen, Entwicklung eines Projektplans für den Produktivstart, Rollout und Begleitung der Systemeinführung

Wilken CS/2
Projektplanung Datenmigration Testmanagement Rollout
Harry Brot GmbH
Schenefeld
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Einführung E-Procurement ? Pilotinstallation

Teilprojektleiter und Fachberater Openshop Teilprojektmanagement e-Procurement Datenmigration ...
Teilprojektleiter und Fachberater Openshop

Die E-Procurement Software soll bei einer gesetzlichen Krankenkasse unternehmensübergreifend implementiert und über eine Schnittstelle an das ERP-System Wilken CS/2 angebunden werden. Hierzu sind an beiden Systemen Anpassungen vorzunehmen

Aufgaben

Basisinstallation sowie regelmäßige Aktualisierung von Software und Daten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Rechenzentrum, Konzeption und Durchführung der Datenmigration, Maschinelle Stammdatenneuanlage, Katalogimport (Katalogstruktur und Artikeldaten), Aufbau von Unternehmenshierarchie und Genehmigungsworkflow, Testmanagement (Datenübernahme, Schnittstellen, Software), Begleitung der Systemeinführung und Abnahme durch den Kunden

Openshop E-Procurement Wilken CS/2
Teilprojektmanagement e-Procurement Datenmigration Katalogmanagement Schnittstellenbeschreibung
Stuttgart
10 Monate
2006-02 - 2006-11

Einführung der ERP-Lösung Wilken CS/2

Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft Geschäftsprozessanalyse Datenmigration Migrationskonzept
Teilprojektleiter und Fachberater Materialwirtschaft

Bei dem mittelständischen Anlagenbauer wird die ERP-Lösung Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling, Vertrieb, Einkauf und Lager eingeführt.

Aufgaben:

Geschäftsprozessanalyse, Einführung und Customizing der materialwirtschaftlichen Module (Vertrieb, Einkauf, Lager), Migrationskonzept, Stammdatenmigration, Erstellung von Schulungsunterlagen,Durchführung von Trainings, Testmanagement, Begleitung der Systemeinführung

Wilken CS/2
Geschäftsprozessanalyse Datenmigration Migrationskonzept
Nentershausen
5 Monate
2006-06 - 2006-10

Aufbau E-Learning Lektionen für E-Procurement

Fachberater Openshop E-Procurement E-Learning Geschäftsprozessmodellierung
Fachberater Openshop E-Procurement

Es sind browserbasierte E-Learning Lektionen für das Openshop E-Procurement System zu erstellen und in das System einzubinden.

Aufgaben:

Projektleitung, Verfassen der Lektionen, Abbildung aller relevanten Geschäftsprozesse innerhalb der Lektionen (Katalogimport, Hierarchiebildung, Bestellanforderungen, Kontierung, Genehmigungsworkflow etc.), Darstellung der Workflows mittels der E-Learning Software, Rollout der E-Learning Lektionen

Openshop E-Procurement
E-Learning Geschäftsprozessmodellierung
Wiesbaden
4 Monate
2005-10 - 2006-01

Konzept B2B-Onlineshop

Fachberater Openshop E-Business Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept
Fachberater Openshop E-Business

Der Pharma- und Laborzulieferer plant die Entwicklung eines B2B-Onlineshops. Inhalt des Projekts ist die Erstellung eines Fachkonzeptes als Blaupause für einen solchen Shop.

Ziel:

Die Vertriebstätigkeiten des Unternehmens sollen verstärkt auf das Internet ausgeweitet werden. Benchmark für die erste Ausbaustufe sind die Shops des Wettbewerbs.

Aufgaben

Festlegung der Anforderungen an einen Onlineshop, Analyse der Shops der direkten Wettbewerber, Erstellung eines Fachkonzeptes als Basis zur Realisierung des Shops

Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept
Göttingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 1 Monat
1983-10 - 1989-10

Studium BWL (Betriebswirtschaftslehre)

Diplom-Kaufmann, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
Diplom-Kaufmann
Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
  • Logistik und logistische Informatik 
  • Personalwirtschaft und Organisation Statistik
2 Jahre 10 Monate
1979-09 - 1982-06

Industriekaufmann, Textil- und Kunststoffindustrie

Industriekaufmann, Nobel Teppichwerk GmbH, Bad Hersfeld
Industriekaufmann
Nobel Teppichwerk GmbH, Bad Hersfeld

Position

Position

  • Projektleitung und Projektmanagement
  • ERP-Consulting
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Datenanalyse
  • Systemausschreibung
  • IT-Projektmanagement und ERP-Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement auf Seniorlevel Supply Chain Management Legacy Turnaround-Management Software-Evaluierung Master Data Management Requirements Engineering Document Review and Distribution Daten-Migration IT-Governance

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Projektplanung
Teilprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Atlassian JIRA
Datenmigration
SAP ERP, MS Dynamics AX und NAV, proALPHA
DATEVconnect
Dokumentation
Spezifikationen, Projektdokus etc.
e-Procurement
enaio
Enterprise Architect
Fachkonzept
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
Global Trade Item Number
GTIN
GS1
GxP
Instandhaltung
IT-Infrastruktur
Katalogmanagement
Lastenhefterstellung
Lieferantenauswahl
Master Data Management
Migrationskonzept
Migrationtest
Mindjet MindManager
MindManager
MS Dynamics NAV
MS Dynamics NAV 2018
MS Dynamics Sure Step
MS Excel
MS Visio
Open Catalog Interface (OCI)
Pflichtenhefterstellung
Polarion
Projektron BCS
REACh
RoHS
Rollout
SAP ERP 6.0
Schnittstellenbeschreibung
Software-Evaluierung
ERP, MDM, Tools
Software-Training
Systemanalyse
Testmanagement
Unique Device Identification
UDI

Profil:

  • Ich verfüge über sehr viel Erfahrung in der Beratung und in der Leitung von Projekten im ERP-Umfeld mit verschiedenen Systemen und in Industrie und Handel. Die spezifischen Herausforderungen solcher Projekte sind mir geläufig, genauso wie die Methoden, diese anzupacken
  • An meine Aufgaben gehe ich analytisch, systematisch und verantwortungsvoll heran
  • Im Projektmanagement bin ich nach dem Standard von IPMA, Level C, zertifiziert
  • In neuen Umgebungen verschaffe ich mir sehr zügig einen Überblick, arbeite mich kurzfristig ein und ergreife sehr schnell die Initiative 


IT-Management:

  • Projektmanagement auf Seniorlevel, Changemanagement
  • Systemeinführung, Transformation, Cut-Over-Management
  • Qualitätsmanagement, Data Governance
  • Überwachung von Ziel, Budget und Leistung
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT


Aufnahme von Ist-Zuständen:

  • Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Ableitung von Verbesserungspotentialen
  • Optimierung von Stammdatenpflege und Hebung der Datenqualität


Ableitung von Soll-Zuständem:

  • Aufnahme von Anforderungen und Erstellung von Lastenheften
  • Herstellerneutrale Unterstützung im Auswahlprozess von Softwarepartnern
  • Erstellung von Konzepten zu Datenmigration und Softwareanbindung


Ihr Nutzen:

Profitieren Sie von meiner Beraterkompetenz sowie von meiner langjährigen Erfahrung in komplexen IT-Projekten. Ich verhelfe Ihnen zu ?

  • der Kommunikation, wie sie Ihr Projekt als entscheidenden Erfolgsfaktor benötigt
  • einem Konfliktmanagement, das Krisen vermeidet und das Projektziel unterstützt
  • einem Projektablauf, der sich möglichst nah an der Planung hält


Produktkenntnisse und -erfahrungen:
  • proALPHA ERP
  • Microsoft Dynamics AX
  • Microsoft Dynamics NAV
  • SAP R/3 FI, CO, FI-AA, MM, SD.
  • MS Office 2010 Professional (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
  • MS Project 2010
  • MS Visio 2010, ViFlow, Signavio Process Editor
  • LibreOffice
  • Mindjet MindManager 9 Pro

Methodenkenntnisse:
  • Agiles Projektmanagment nach Scrum
  • Projektmanagement nach GPM/IPMA und PRINCE2
  • Geschäftsprozessanalyse mit BPMN 2.0
  • Servicemanagement nach ITIL V2
  • Moderationstechnik Metaplan
  • Präsentationstechnik

Sonstige Kenntnisse:
  • DIN EN ISO 9001:2008
  • GMP (Good Manufacturing Practice)
  • BOMcheck
  • eCl@ss


Software, Datenbanken, Standards:

  • Kenntnisse in versch. ERP-Systemen (SAP ERP, MS Dynamics, proALPHA, Infor M3 u.a.)
  • Kenntisse in Anforderungsmanagementsystemen (AMS), ALM, PLM u.ä.
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office 365 (Word, Excel, PowerPoint), Microsoft Visio Professional 2010 und Microsoft Project 2010
  • Kenntnisse in Microsoft Access 2010, Microsoft SQL-Server und Oracle Database
  • EU-Verordungen: REACH, RoHS u.ä)


Sonstiges:

  • Über 30 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Training
  • Über 25 Jahre Erfahrung in der Einführung von Business-Software
  • Über 20 Jahre Erfahrung in der Analyse von Geschäftsprozessen
  • Über 20 Jahre Erfahrung im IT-Projektmanagement
  • Starke konzeptionelle Fähigkeiten mit hoher Sozialkompetenz

Betriebssysteme

Windows 10
Gute Anwenderkenntnisse

Datenbanken

Access
Gute Kenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

BMEcat
GDSN
OCI
OpenTRANS
ZUGFeRD

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektleitung
Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Healthcare (Pharma- und Medizinprodukte)
  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Prozessfertigung
  • Life Science
  • Rechenzentrumsdienstleistungen
  • Verkehrstechnik und Rolling Stock
  • Groß- und Einzelhandel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.