Anforderungsmanager, Business-Analyst, Product Owner, Fullstack-Entwickler, Software-Architekt, Webentwicklung, Konzeptionierung
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Requirements Management
Geschäftsprozessanalyse
Webentwicklung
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Konzeptionierung
Business Analyse
ASP.NET
Webapplikation
Fullstack
Angular
.NET
Entity Framework
HTML
CSS
SQL
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Inden bei Jülich (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-05 - 2023-12

CRM API und Migration

Software-Architekt/-Entwickler C# Angular SQL ...
Software-Architekt/-Entwickler

Projektvorstellung

Es erfolgt eine Umstellung auf das CRM Salesforce. Hierzu müssen zum einen die Daten vom alten CRM migriert werden. Dazu werden Tools benötigt, um dies zu leisten. Zum anderen wird für externe Konsumenten verschiedenster Art eine Schicht benötigt, die dedizierten Zugriff auf das CRM und weitere Quellen bereitstellt. Diese Schicht besteht hauptsächlich aus WebAPIs (REST).

 

Aufgaben

·       Konzeptionierung und Entwicklung von Migrations-Tools

·       Konzeptionierung und Entwicklung von Middleware

·       Bewertung von Architektur und Technologien

·       Analyse und Umstrukturierung der notwendigen Prozesse

·       Konzeptionierung und Entwicklung der WebAPIs mit REST

·       Support bei den Entwicklungsprozessen

·       Strukturierte Dokumentation

·       Versions-Migration Frontend

Technologien und Methoden

·       ASP.NET 7 mit C# (API, Services, etc.)

·       MS SQL Server, Elastic Search, ADO.NET, EntityFramework

·       json, XML, REST, Salesforce

·       Azure DevOps, arc42, GIT

·       Angular 17

Visual Studio MS SQL Salesforce DevOps
C# Angular SQL SOQL REST ASP.NET ADO.NET Entity Framework
Inden
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Dashboard und DataWareHouse

Architekt, Entwickler, Anforderungsmanager ? ASP.NET 6 mit C# (API Services etc.) ? Angular mit TypeScript ...
Architekt, Entwickler, Anforderungsmanager

Ein existierendes Dashboard zur Auswertung und Visualisierung von Massendaten wurde weiter ausgebaut. Hier waren es neue Funktionalitäten und Funktionsbereiche, die konzeptioniert und umgesetzt wurden. Die Arbeiten fanden im Frontend und Backend statt. Ebenfalls wurden umfangreiche Refaktorisierungs-Maßnahmen durchgeführt. Im Dashboard wurde ein Modul zur Verwaltung von Regelsystemen implementiert.

Das Dashboard und die Datenquelle wurden getrennt. Mit umfangreichen Maßnahmen beide Architekturen zu trennen, wurden das Dashboard und das DataWareHouse als jeweils eigentständige Produkte umgesetzt.

Aufgaben

·       Konzeptionierung und Erweiterung Dashboard

·       Bewertung von Architektur und Technologien

·       Refaktorisierungen in Back- und Frontend

·       Analyse des Geschäftsprozesses für das neue Modul

·       Konzeptionierung des neues Dashboard Moduls

·       Architektur Support für das Backend des DataWareHouse

·       Strukturierte Dokumentation

? ASP.NET 6 mit C# (API Services etc.) ? Angular mit TypeScript CSS3 HTML5 tailwindcss Angular Material Mockoon ? MS SQL Server Elastic Search ADO.NET EntityFramework ? json XML REST SPA ? SCRUM Azure DevOps arc42 Jira GIT Balsamiq
Münster, Westfalen
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

IAM-Portal

Architekt und Entwickler ? ASP.NET 4.5 mit C# JavaScript CSS3 ...
Architekt und Entwickler

Erweiterung des Identity Access Management Systems um zusätzliche Prozesse. Konzeptionierung zur Erweiterung und Anpassung der Architektur, Umsetzung, Test und Deployment. Erstellung zwei neuer IAM Portale für angeschlossene Unternehmen mit individuellen Anpassungen.

Aufgaben

·       Konzeptionierung der Prozesse und der notwendigen Erweiterungen und Änderungen

·       Konzeptionierung der Prozesse für die Erstellung der beiden neuen IAM Portale.

·       Erweiterung und Anpassung der Architektur

·       Implementierung der Geschäftsprozesse

·       Test und Deployment

? ASP.NET 4.5 mit C# JavaScript CSS3 HTML5 Bootstrap ? XML LINQ ? GUI: ASP.NET und Telerik-Komponenten ? Datenbank: MS SQL Server 2012 ADO.NET
Köln
8 Monate
2021-07 - 2022-02

MMS (MonitoringManagementSystem)

Architekt, Entwickler, Anforderungsmanager ? ASP.NET 3.2 Core später 6 (Core) mit C# (API Services ...
Architekt, Entwickler, Anforderungsmanager

Der Prozess der Digitalisierung von Patientenakten war zwar automatisiert, bei ungewöhnlichen Ereignissen war es aber nicht möglich, diese rechtzeitig zu erkennen. Zudem musste manuell eingegriffen werden. Diese Ausnahmen sollten mit einer Art Cockpit sichtbar gemacht werden. Zudem sollten Ereignissteuerungen und Fehlerbehebungen direkt daraus angesteuert werden können. Hierzu wurden ein Frontend und ein Backend geschaffen und eine bestehende Datenbank integriert.

Aufgaben

·       Analyse des Geschäftsprozesses

·       Konzeptionierung und Implementierung

·       Bewertung von Architektur und Technologien

·       Implementierung von Back- und Frontend

·       Integration der bestehenden Datenbank

·       Strukturierte Dokumentation

? ASP.NET 3.2 Core später 6 (Core) mit C# (API Services etc.) ? Angular mit TypeScript CSS3 HTML5 bootstrap Angular Material ? MS SQL Server EntityFramework ADO.NET ? json XML REST SPA ? SCRUM arc42 Jira GIT Balsamiq
Münster, Westfalen
2 Jahre 5 Monate
2018-03 - 2020-07

RASAM - RadsatzManagementSystem

Architekt und Softwareentwickler c# .NET MVC ...
Architekt und Softwareentwickler

Projektvorstellung

Erstellung eines Radsatz-Management-Systems für Datenarchivierung, Organisation, Darstellung, Analyse von Messdaten zur Prognose und Planung der Wartung von Schienenfahrzeugen. Die Applikation wurde von Grund auf neu geplant und erstellt. Die Applikation kann mit den Datenmassen aus einer Datenbank umgehen und dem Benutzer sowohl diese Daten als auch die komplexen Zusammenhänge übersichtlich darstellen. Ebenfalls können bestimmte Daten geändert und manuell erfasst werden. Darüber hinaus werden die Basis-, Betriebs- und Messdaten analysiert, um eine Prognose für anstehende Wartungen zu erstellen. Diese Wartungen können anhand der Prognosen geplant werden. Die Applikation wurde als Stand-Alone-System umgesetzt und enthält somit auch die entsprechende Infrastruktur wie beispielsweise ein Berechtigungs-, Lokalisierungs- und spezifisches Logging-System. Großer Wert wurde auf Änderbarkeit, Erweiterbarkeit und Wartung gelegt, da die Applikation zwar im großen Rahmen, jedoch agil entwickelt wurde.

Aufgaben

  • Konzeptionierung und Definition der Architektur und der technisch notwendigen Konzepte.
  • Konzeptionierung und Definition der notwendigen Prozesse in ihrer Gesamtheit und aller Teilbereiche (modulare Struktur).
  • Technische Beratung und Evaluierung von Techniken und Tools, um die Applikation nach den Rahmenbedingungen des Betreibers umsetzen zu können.
  • Implementierung der gesamten Basisstruktur, und aller Module (Fullstack, also von der Datenbank bis zur UI) unter Berücksichtigung der Architektur und technischen Konzepte.
  • Erstellung einer Demoversion für einen Endkunden.
  • Dokumentation der gesamten Applikation.
  • Tests und Vorbereitung für das Deployment.

Programmiersprachen und Techniken

  • ASP.NET 4.7 mit C# unter MVC; JavaScript, jQuery, CSS3, HTML5, Bootstrap
  • XML, LINQ
  • GUI: ASP.NET und DevExpress-Komponenten
  • Datenbank: MS SQL Server 2017, ADO.NET Direktzugriff und EntityFramework
  • Technische Konzepte: EF als ORM und proprietärer Zugriff, Dependency Injection mittels Factories und DI-Container, proprietäre Lokalisierungen, Berechtigungssystem für Benutzer und Items

Meine Aufgaben und Besonderheiten

In enger Zusammenarbeit mit dem Product-Owner und Datenbankspezialisten war ich für die gesamte Applikation verantwortlich. Sowohl die Konzeptionierung, als auch die Implementierung von Architektur, Techniken, Prozessen und Oberflächen lagen in meiner Verantwortung und wurden auch größtenteils (> 90%) von mir umgesetzt. Auch die entsprechenden Evaluierungen und Entscheidungen wurden entweder von mir getragen oder für den Product-Owner vorbereitet. Bis zur Fertigstellung und bis zur Vorbereitung des Deployments habe ich den Planungs- und Entwicklungsprozess der Applikation begleitet.

Visual Studio .NET MS SQL Managementstudio
c# .NET MVC JavaScript Architektur HTML CSS Bootstrap SQL WebServices Fullstack FrontEnd Entity Framework
Erkelenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Als IT-Consultant bin ich in verschiedenen Rollen unterwegs, vom Entwickler und Architekten über den Business-Analysten und Anforderungsmanager, bis hin zur technischen Projektleitung. Das liegt daran, dass ich Projekte und Aufgaben gerne ganzheitliche begleite, von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung. Das gibt mir die Möglichkeit, Sie in Ihrem Projekt an verschiedenen Stellen bestmöglich zu unterstützen.

Als Anforderungsmanager und Business-Analyst begleite ich Projekte gerne von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung und Kommunikation. Die Unterstützung von Stakeholdern und des Entwicklungsteams im Rahmen von agilen Vorgehensmethoden ist dabei Alltag. Neben einem fundierten kaufmännischen Wissen (Personalwesen, Rechnungswesen, Handel, Materialwirtschaft) habe ich ebenfalls eine langjährige Erfahrung als Fullstack-Entwickler (speziell Webentwicklung). Auf das Requirements-Engineering als Bindeglied zwischen Stakeholdern und Entwicklung kann ich beide Perspektiven anbieten, um die Zusammenarbeit zielorientiert zu gestalten.


Position

Position

Anforderungsmanager, Business-Analyst, Product Owner, Fullstack-Entwickler, Software-Architekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Management Geschäftsprozessanalyse Webentwicklung Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Konzeptionierung Business Analyse ASP.NET Webapplikation Fullstack Angular .NET Entity Framework HTML CSS SQL

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
Business Analyse
Architektur
Entwicklung

Kernkompetenzen

·       Ermittlung und Analyse innerhalb der fachlichen Domäne

·       Analyse und Entwicklung von Geschäftsprozessen im Rahmen der IT

·       Ermittlung und Organisation von Anforderungen

·       Konzeptionierung und Prototyping von UI/UX

·       Webentwicklung als Fullstack

·       Software-Architektur

·       Methodisches Vorgehen mit agilen Prozessen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Arc42
BackEnd
Bootstrap
Entity Framework
FrontEnd
Fullstack
MS SQL Managementstudio
MVC
Visual Studio .NET
WebServices
REST
DevOps
SCRUM
DDD
Microservices

methodisch

Business Analyse, Requirements Engineering, UML, SysML, SCRUM, arc42, UI/UX, Layout und Design, Konzeptionierung, Prototyping, Balsamiq, Jira, DevOps, Dokumentation, Azure, SOLID, KISS, Confluence, MVC/MVP/MVVM, SPA

technisch

.NET, C#, TypeScript, JavaScript, ASP.NET, API, REST, Angular, Bootstrap, tailwind, CSS, HTML, MVC, Docker, EntityFramework, ORM, SQL, Fullstack, node.js, Mockoon,  Objektorientierung, XML, json, VS, VSC, Rider, Telerik, Infragistics, DevExpress, Angular Material, GIT, Blazor

weitere

Büroorganisation, Handel, Vertrieb, Produktionsplanung, Materialwirtschaft, Arbeitsvorbereitung, Personalwesen, Rechnungswesen, LWL (Lichtwellenleitertechnik), Technisches Englisch

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
OS/2
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

.NET
ab 1.0, auch Core und 5
Ajax
Assembler
Grundkenntnisse
Basic
verschiedene Dialekte, spez. VB und VB.NET
C
auch API
C#
(seit 1.0)
C++
spez. unter MFC
CSS
HTML
JavaScript
mit ASP.NET
Objective C
Grundkenntnisse
Pascal
Grundkenntnisse
PHP
spez. PHP4 (teilw. auch 5)
TypeScript
Unter .NET/ASP.NET: C#, VB.NET
Unter API/MFC: C/C++, VB
Datenbeschreibung: XML, HTML, JSON
Datenbank: SQL
WPF: XAML
Web: TypeScript, JavaScript, jQuery, CSS

Datenbanken

Access
DAO
EntityFramework
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
DAO, ADO, ADO.NET
ORM (NHibernate, LINQ to SQL, Entity Framework, propritäre Systeme)

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Web API
Windows Netzwerk
Grundsätzlich Kenntnisse zu Aufbau, Funktionalität und Administration von Netzwerken; ebenso zu Protokollen (TCP/IP, HTTP, SMTP, NNTP, FTP, POP3, IMAP4, etc.). Spezielle Kenntnisse zu LWL (Lichtwellenleiter) Technik.

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister
Industrie
Handel
Anlagentechnik
Automobil
Automotive
Automatisierung,
Security/Sicherheit
Banken
Betriebswirtschaft
Dienstleitster
Medien
Internet
EDV-/IT-Systemhäuser
Logistik und Warenwirtschaft
Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Inden bei Jülich (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-05 - 2023-12

CRM API und Migration

Software-Architekt/-Entwickler C# Angular SQL ...
Software-Architekt/-Entwickler

Projektvorstellung

Es erfolgt eine Umstellung auf das CRM Salesforce. Hierzu müssen zum einen die Daten vom alten CRM migriert werden. Dazu werden Tools benötigt, um dies zu leisten. Zum anderen wird für externe Konsumenten verschiedenster Art eine Schicht benötigt, die dedizierten Zugriff auf das CRM und weitere Quellen bereitstellt. Diese Schicht besteht hauptsächlich aus WebAPIs (REST).

 

Aufgaben

·       Konzeptionierung und Entwicklung von Migrations-Tools

·       Konzeptionierung und Entwicklung von Middleware

·       Bewertung von Architektur und Technologien

·       Analyse und Umstrukturierung der notwendigen Prozesse

·       Konzeptionierung und Entwicklung der WebAPIs mit REST

·       Support bei den Entwicklungsprozessen

·       Strukturierte Dokumentation

·       Versions-Migration Frontend

Technologien und Methoden

·       ASP.NET 7 mit C# (API, Services, etc.)

·       MS SQL Server, Elastic Search, ADO.NET, EntityFramework

·       json, XML, REST, Salesforce

·       Azure DevOps, arc42, GIT

·       Angular 17

Visual Studio MS SQL Salesforce DevOps
C# Angular SQL SOQL REST ASP.NET ADO.NET Entity Framework
Inden
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Dashboard und DataWareHouse

Architekt, Entwickler, Anforderungsmanager ? ASP.NET 6 mit C# (API Services etc.) ? Angular mit TypeScript ...
Architekt, Entwickler, Anforderungsmanager

Ein existierendes Dashboard zur Auswertung und Visualisierung von Massendaten wurde weiter ausgebaut. Hier waren es neue Funktionalitäten und Funktionsbereiche, die konzeptioniert und umgesetzt wurden. Die Arbeiten fanden im Frontend und Backend statt. Ebenfalls wurden umfangreiche Refaktorisierungs-Maßnahmen durchgeführt. Im Dashboard wurde ein Modul zur Verwaltung von Regelsystemen implementiert.

Das Dashboard und die Datenquelle wurden getrennt. Mit umfangreichen Maßnahmen beide Architekturen zu trennen, wurden das Dashboard und das DataWareHouse als jeweils eigentständige Produkte umgesetzt.

Aufgaben

·       Konzeptionierung und Erweiterung Dashboard

·       Bewertung von Architektur und Technologien

·       Refaktorisierungen in Back- und Frontend

·       Analyse des Geschäftsprozesses für das neue Modul

·       Konzeptionierung des neues Dashboard Moduls

·       Architektur Support für das Backend des DataWareHouse

·       Strukturierte Dokumentation

? ASP.NET 6 mit C# (API Services etc.) ? Angular mit TypeScript CSS3 HTML5 tailwindcss Angular Material Mockoon ? MS SQL Server Elastic Search ADO.NET EntityFramework ? json XML REST SPA ? SCRUM Azure DevOps arc42 Jira GIT Balsamiq
Münster, Westfalen
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

IAM-Portal

Architekt und Entwickler ? ASP.NET 4.5 mit C# JavaScript CSS3 ...
Architekt und Entwickler

Erweiterung des Identity Access Management Systems um zusätzliche Prozesse. Konzeptionierung zur Erweiterung und Anpassung der Architektur, Umsetzung, Test und Deployment. Erstellung zwei neuer IAM Portale für angeschlossene Unternehmen mit individuellen Anpassungen.

Aufgaben

·       Konzeptionierung der Prozesse und der notwendigen Erweiterungen und Änderungen

·       Konzeptionierung der Prozesse für die Erstellung der beiden neuen IAM Portale.

·       Erweiterung und Anpassung der Architektur

·       Implementierung der Geschäftsprozesse

·       Test und Deployment

? ASP.NET 4.5 mit C# JavaScript CSS3 HTML5 Bootstrap ? XML LINQ ? GUI: ASP.NET und Telerik-Komponenten ? Datenbank: MS SQL Server 2012 ADO.NET
Köln
8 Monate
2021-07 - 2022-02

MMS (MonitoringManagementSystem)

Architekt, Entwickler, Anforderungsmanager ? ASP.NET 3.2 Core später 6 (Core) mit C# (API Services ...
Architekt, Entwickler, Anforderungsmanager

Der Prozess der Digitalisierung von Patientenakten war zwar automatisiert, bei ungewöhnlichen Ereignissen war es aber nicht möglich, diese rechtzeitig zu erkennen. Zudem musste manuell eingegriffen werden. Diese Ausnahmen sollten mit einer Art Cockpit sichtbar gemacht werden. Zudem sollten Ereignissteuerungen und Fehlerbehebungen direkt daraus angesteuert werden können. Hierzu wurden ein Frontend und ein Backend geschaffen und eine bestehende Datenbank integriert.

Aufgaben

·       Analyse des Geschäftsprozesses

·       Konzeptionierung und Implementierung

·       Bewertung von Architektur und Technologien

·       Implementierung von Back- und Frontend

·       Integration der bestehenden Datenbank

·       Strukturierte Dokumentation

? ASP.NET 3.2 Core später 6 (Core) mit C# (API Services etc.) ? Angular mit TypeScript CSS3 HTML5 bootstrap Angular Material ? MS SQL Server EntityFramework ADO.NET ? json XML REST SPA ? SCRUM arc42 Jira GIT Balsamiq
Münster, Westfalen
2 Jahre 5 Monate
2018-03 - 2020-07

RASAM - RadsatzManagementSystem

Architekt und Softwareentwickler c# .NET MVC ...
Architekt und Softwareentwickler

Projektvorstellung

Erstellung eines Radsatz-Management-Systems für Datenarchivierung, Organisation, Darstellung, Analyse von Messdaten zur Prognose und Planung der Wartung von Schienenfahrzeugen. Die Applikation wurde von Grund auf neu geplant und erstellt. Die Applikation kann mit den Datenmassen aus einer Datenbank umgehen und dem Benutzer sowohl diese Daten als auch die komplexen Zusammenhänge übersichtlich darstellen. Ebenfalls können bestimmte Daten geändert und manuell erfasst werden. Darüber hinaus werden die Basis-, Betriebs- und Messdaten analysiert, um eine Prognose für anstehende Wartungen zu erstellen. Diese Wartungen können anhand der Prognosen geplant werden. Die Applikation wurde als Stand-Alone-System umgesetzt und enthält somit auch die entsprechende Infrastruktur wie beispielsweise ein Berechtigungs-, Lokalisierungs- und spezifisches Logging-System. Großer Wert wurde auf Änderbarkeit, Erweiterbarkeit und Wartung gelegt, da die Applikation zwar im großen Rahmen, jedoch agil entwickelt wurde.

Aufgaben

  • Konzeptionierung und Definition der Architektur und der technisch notwendigen Konzepte.
  • Konzeptionierung und Definition der notwendigen Prozesse in ihrer Gesamtheit und aller Teilbereiche (modulare Struktur).
  • Technische Beratung und Evaluierung von Techniken und Tools, um die Applikation nach den Rahmenbedingungen des Betreibers umsetzen zu können.
  • Implementierung der gesamten Basisstruktur, und aller Module (Fullstack, also von der Datenbank bis zur UI) unter Berücksichtigung der Architektur und technischen Konzepte.
  • Erstellung einer Demoversion für einen Endkunden.
  • Dokumentation der gesamten Applikation.
  • Tests und Vorbereitung für das Deployment.

Programmiersprachen und Techniken

  • ASP.NET 4.7 mit C# unter MVC; JavaScript, jQuery, CSS3, HTML5, Bootstrap
  • XML, LINQ
  • GUI: ASP.NET und DevExpress-Komponenten
  • Datenbank: MS SQL Server 2017, ADO.NET Direktzugriff und EntityFramework
  • Technische Konzepte: EF als ORM und proprietärer Zugriff, Dependency Injection mittels Factories und DI-Container, proprietäre Lokalisierungen, Berechtigungssystem für Benutzer und Items

Meine Aufgaben und Besonderheiten

In enger Zusammenarbeit mit dem Product-Owner und Datenbankspezialisten war ich für die gesamte Applikation verantwortlich. Sowohl die Konzeptionierung, als auch die Implementierung von Architektur, Techniken, Prozessen und Oberflächen lagen in meiner Verantwortung und wurden auch größtenteils (> 90%) von mir umgesetzt. Auch die entsprechenden Evaluierungen und Entscheidungen wurden entweder von mir getragen oder für den Product-Owner vorbereitet. Bis zur Fertigstellung und bis zur Vorbereitung des Deployments habe ich den Planungs- und Entwicklungsprozess der Applikation begleitet.

Visual Studio .NET MS SQL Managementstudio
c# .NET MVC JavaScript Architektur HTML CSS Bootstrap SQL WebServices Fullstack FrontEnd Entity Framework
Erkelenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Als IT-Consultant bin ich in verschiedenen Rollen unterwegs, vom Entwickler und Architekten über den Business-Analysten und Anforderungsmanager, bis hin zur technischen Projektleitung. Das liegt daran, dass ich Projekte und Aufgaben gerne ganzheitliche begleite, von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung. Das gibt mir die Möglichkeit, Sie in Ihrem Projekt an verschiedenen Stellen bestmöglich zu unterstützen.

Als Anforderungsmanager und Business-Analyst begleite ich Projekte gerne von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung und Kommunikation. Die Unterstützung von Stakeholdern und des Entwicklungsteams im Rahmen von agilen Vorgehensmethoden ist dabei Alltag. Neben einem fundierten kaufmännischen Wissen (Personalwesen, Rechnungswesen, Handel, Materialwirtschaft) habe ich ebenfalls eine langjährige Erfahrung als Fullstack-Entwickler (speziell Webentwicklung). Auf das Requirements-Engineering als Bindeglied zwischen Stakeholdern und Entwicklung kann ich beide Perspektiven anbieten, um die Zusammenarbeit zielorientiert zu gestalten.


Position

Position

Anforderungsmanager, Business-Analyst, Product Owner, Fullstack-Entwickler, Software-Architekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Management Geschäftsprozessanalyse Webentwicklung Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Konzeptionierung Business Analyse ASP.NET Webapplikation Fullstack Angular .NET Entity Framework HTML CSS SQL

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
Business Analyse
Architektur
Entwicklung

Kernkompetenzen

·       Ermittlung und Analyse innerhalb der fachlichen Domäne

·       Analyse und Entwicklung von Geschäftsprozessen im Rahmen der IT

·       Ermittlung und Organisation von Anforderungen

·       Konzeptionierung und Prototyping von UI/UX

·       Webentwicklung als Fullstack

·       Software-Architektur

·       Methodisches Vorgehen mit agilen Prozessen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Arc42
BackEnd
Bootstrap
Entity Framework
FrontEnd
Fullstack
MS SQL Managementstudio
MVC
Visual Studio .NET
WebServices
REST
DevOps
SCRUM
DDD
Microservices

methodisch

Business Analyse, Requirements Engineering, UML, SysML, SCRUM, arc42, UI/UX, Layout und Design, Konzeptionierung, Prototyping, Balsamiq, Jira, DevOps, Dokumentation, Azure, SOLID, KISS, Confluence, MVC/MVP/MVVM, SPA

technisch

.NET, C#, TypeScript, JavaScript, ASP.NET, API, REST, Angular, Bootstrap, tailwind, CSS, HTML, MVC, Docker, EntityFramework, ORM, SQL, Fullstack, node.js, Mockoon,  Objektorientierung, XML, json, VS, VSC, Rider, Telerik, Infragistics, DevExpress, Angular Material, GIT, Blazor

weitere

Büroorganisation, Handel, Vertrieb, Produktionsplanung, Materialwirtschaft, Arbeitsvorbereitung, Personalwesen, Rechnungswesen, LWL (Lichtwellenleitertechnik), Technisches Englisch

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
OS/2
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

.NET
ab 1.0, auch Core und 5
Ajax
Assembler
Grundkenntnisse
Basic
verschiedene Dialekte, spez. VB und VB.NET
C
auch API
C#
(seit 1.0)
C++
spez. unter MFC
CSS
HTML
JavaScript
mit ASP.NET
Objective C
Grundkenntnisse
Pascal
Grundkenntnisse
PHP
spez. PHP4 (teilw. auch 5)
TypeScript
Unter .NET/ASP.NET: C#, VB.NET
Unter API/MFC: C/C++, VB
Datenbeschreibung: XML, HTML, JSON
Datenbank: SQL
WPF: XAML
Web: TypeScript, JavaScript, jQuery, CSS

Datenbanken

Access
DAO
EntityFramework
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
DAO, ADO, ADO.NET
ORM (NHibernate, LINQ to SQL, Entity Framework, propritäre Systeme)

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Web API
Windows Netzwerk
Grundsätzlich Kenntnisse zu Aufbau, Funktionalität und Administration von Netzwerken; ebenso zu Protokollen (TCP/IP, HTTP, SMTP, NNTP, FTP, POP3, IMAP4, etc.). Spezielle Kenntnisse zu LWL (Lichtwellenleiter) Technik.

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister
Industrie
Handel
Anlagentechnik
Automobil
Automotive
Automatisierung,
Security/Sicherheit
Banken
Betriebswirtschaft
Dienstleitster
Medien
Internet
EDV-/IT-Systemhäuser
Logistik und Warenwirtschaft
Telekommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.