Mobile Development für iOS und Android
Aktualisiert am 13.10.2022
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Swift für iOS
iOS SDK
Android
C#
Java für Android
.NET 4.6
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bundesweit, sowie Österreich und Schweiz vor Ort oder remote.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2018-06 - 2018-12

Entwicklung einer iPad-App zur Wartung von Geräten im Logistikbereich

Mobile Developer Swift Storyboard Core Data ...
Mobile Developer

Entwicklung einer App für iPad zur Steuerung von Geräten in der Logistik-Branche im Wartungsbetrieb und für technische Überprüfungen im Fehlerfall im Auftrag eines im Großraum Offenbach ansässigen Unternehmens. Die App portiert bestimmte Funktionen einer Windows-Anwendung auf das mobile Endgerät.

Implementierung der Kommunikation über ein Netzwerkprotokoll, Echtzeitüberwachung und -Steuerung der Geräte, Entwurf der grafischen Oberfläche, der internen Datenabbildung (Modell) und der Steuerungsfunktionen zum Senden und Empfangen von Steuerbefehlen.

Die App wird über eine Enterprise-Plattform für die interne Nutzung bereit gestellt.

Xcode AppCode InterfaceBuilder PaintCode
Swift Storyboard Core Data Core Graphics MVVM Design Pattern
Heusenstamm
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Weiterentwicklung einer B2C-App im TK-Umfeld

Android Developer Android SDK Scrum DataBinding ...
Android Developer

Entwicklung neuer Features für eine bestehende B2C-App (Android) im TK-Umfeld. Dabei kamen MVVM-Patterns im Zusammenwirken mit DependencyInjection (Dagger 2) und Databindng zum Einsatz.

Android Studio
Android SDK Scrum DataBinding DependencyInjection MVVM
Hamburg
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Entwicklung von Komponenten einer Streaming App

iOS Entwickler Scrum Dependency Injection iOS
iOS Entwickler

Mitarbeit an einer iOS-App für DRM Streaming von Live Videos und Video On Demand als freier Mitarbeiter bei einem Streaminganbieter in Zürich (Schweiz). Technische Analyse und Implementierung neuer Features für Streaming Downloads und Offline-Modus.

*** Auslandseinsatz: Schweiz ***

Xcode AppCode
Scrum Dependency Injection iOS
Dübendorf (ZH), Schweiz
1 Monat
2017-07 - 2017-07

Branding einer B2B App für Elektrofachleute

Mobile Developer iOS/Android Objective-C Java XML
Mobile Developer iOS/Android

Branding einer B2B-App für Elektrofachleute für einen weiteren Content-Anbieter im Auftrag einer Agentur. Die bereits bestehende App wurde auf das CI des Content-Anbieters umgestellt und diverse technische Anpassungen implementiert. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.

Xcode AppCode Android Studio Affinity Designer
Objective-C Java XML
HomeOffice
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Implementierung von GUI-Komponenten und Integration hardwarenaher Dateninterfaces

Android Entwickler Java für Android Scrum Layout-XML ...
Android Entwickler

Implementierung von GUI-Komponenten und Layouts auf der Basis von UI-StyleGuides, sowie Integration von hardwarenahen Dateninterfaces in Android-Apps als freier Mitarbeiter bei einem Unternehmen im Großraum Hannover (Branche: Elektronischer Gerätebau). Erstellung erforderlicher Layout-XMLs, ContentProvider, Activities und Services.

Android Studio Android SQLite
Java für Android Scrum Layout-XML Android ContentProvider
Hannover
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Prototyp einer App zur Optimierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln

Software-Entwickler Java für Android Android XML ...
Software-Entwickler

Entwicklung eines Prototyps für eine App zur Optimierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln für Android-Geräte. Implementierung der GUI und Anbindung eines Sensorsystems, das mittels eines RaspberryPi realisiert wurde. Innovationsprojekt eines Chemieunternehmens in NRW.

Android Studio
Java für Android Android XML Android-Material-Design
Leverkusen
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Implementierung vom GUI-Modulen und Bausteinen

Android-Entwickler Android Java für Android XML ...
Android-Entwickler

Für eine bereits in ihrem Unterbau vorhandene App wurden die erforderlichen GUI-Moduln inklusive der Layout-XMLs implementiert bzw. angepasst. Anpassung der Schnittstellen zwischen Unterbau und GUI-Moduln. Implementierung von GUI-Komponenten.

Android Studio Affinity Designer
Android Java für Android XML C++ Scrum Android-Material-Design
Göppingen
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Entwicklung von Moduln für Audio-Guide-Apps

Mobile-Entwickler Scrum Java XML ...
Mobile-Entwickler

Mitarbeit an verschiedenen Audio-Guide-Apps. Entwicklung von Moduln nach Kundenvorgabe für Android und iOS. Es wurden insbesondere auch Moduln für die Nutzung von Geo-Koordinaten zur Steuerung der App entwickelt.

Neufassung von Funktionen einer Audio-Guide-App für iOS. Es wurden die Funktionen für die Einspielung von Kartenoverlays komplett neu gefasst und in Swift implementiert.

Xcode Android Studio AppCode Affinity Designer
Scrum Java XML Objective-C Swift GoogleMaps-API
Köln, HomeOffice
1 Monat
2016-01 - 2016-01

Branding einer B2B-App für Elektromeister

Mobile Entwickler iOS/Android Objective-C Java XML
Mobile Entwickler iOS/Android
Branding einer B2B-App für Elektromeister für einen weiteren Content-Anbieter im Auftrag einer Agentur. Die bereits bestehende App wurde auf das CI des Content-Anbieters umgestellt und diverse technische Anpassungen implementiert. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Xcode AppCode AndroidStudio
Objective-C Java XML
HomeOffice
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Mitarbeit bei der Entwicklung eines Online-Games

iOS-Entwickler Objective-C C++ Scrum ...
iOS-Entwickler
Einwicklung von Spielansichten nach Kundenvorgabe für die mobile Version eines Online-Games. Es wurden ViewController und DataSources implementiert und in das Spielframework eingepasst.
Xcode AppCode Apple iOS
Objective-C C++ Scrum iOS SDK CoreData UIKit Cocoa Touch SpriteKit SDK
Köln
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Branding einer B2B-App

Software-Entwickler Objective-C Java XML
Software-Entwickler
Branding einer B2B-App für Elektromeister für einen weiteren Content-Anbieter im Auftrag einer Agentur. Die bereits bestehende App wurde auf das CI des Content-Anbieters umgestellt und diverse technische Anpassungen implementiert. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Xcode AppCode Android Studio
Objective-C Java XML
HomeOffice
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Evaluierung zu Cocos2D-X

Softwareentwickler C++11 Cocos2D-X Java (Android) ...
Softwareentwickler
Evaluierung zur Nutzung von Cocos2D-X für die Cross-Platform-Entwicklung eines Spiels, das sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten verfügbar sein soll. Die Evaluierung erfolgte im Auftrag eines Kunden.
XCode 6 Eclipse mit C+-Plugin Android Studio Eclipse mit Android-Plugin
C++11 Cocos2D-X Java (Android) Android NDK
HomeOffice, Mainz
2 Monate
2014-10 - 2014-11

Optimierung einer App für iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Software-Entwickler Objective-C XML Git ...
Software-Entwickler
Optimierung der B2B-App für Elektromeister für iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Auftrag einer Agentur. Hier mussten die benötigten Grafikressourcen angepasst werden und einige technische Veränderungen implementiert werden, die mit der Umstellung auf iOS8 erforderlich wurden.
XCode 6 AppCode 3 SourceTree
Objective-C XML Git iOS7 iOS 8
HomeOffice
1 Monat
2014-09 - 2014-09

Unterstützung beim Partner-Branding eines eBook-Readers

Softwareentwickler Scrum Objective-C Git ...
Softwareentwickler
Erstellung von Klassen für das Partner-Branding eines eBook-Readers nach Vorgabe des Kunden. Anpassung von vorhandenen Klassen an die Besonderheiten des neuen Partner-Brandings. Arbeit in einem multinationalen agilen Team mit Scrum.
Xcode 5 und 6 SourceTree AppCode 3
Scrum Objective-C Git iOS 7
Darmstadt
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Android-Version der B2B-App für Elektromeister

Softwareentwickler Java (Android) Android SDK XML für Layout-Resourcen ...
Softwareentwickler
Entwicklung der Android-Version auf der Basis der bestehenden iOS-Version für alle Android-Geräte ab Systemversion 3.0 im Auftrag einer Agentur. Implementierung der erforderlichen Komponenten wie ContentProvider, Activities und UI-Komponenten. Implementierung des Empfangs von Push-Notifications über das Google Cloud Messaging.
Android Studio BETA 0.9.3
Java (Android) Android SDK XML für Layout-Resourcen Google Cloud Messaging ContentProvider SQLite XML-Parsing
HomeOffice

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium von 1980 bis 1984 an der TH Leipzig
Abschluss als Diplomingenieur für technische Kybernetik und Automatierungstechnik
mit Schwerpunkt Prozess- und Mikrorechentechnik

Promotion an der TH Merseburg auf dem Gebiet der Informatik
Abschluss 1992 mit dem Titel des Dr.-Ing.

Weiterbildung durch Lehrgänge (Flash, Flex, ActionScript, Java) und vorwiegend autodidaktisch.

Certified Macromedia Flash MX Developer (Zertifizierungsprüfung am 19.12.2003)

Position

Position

Anwendungsentwicklung für iOS (Objective-C, Swift) oder Android (Java für Android)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Swift für iOS iOS SDK Android C# Java für Android .NET 4.6

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Affinity Designer
Layout-Entwicklung, Grafikdesign
Android SDK
Android Studio
Standard Entwicklungsumgebung für Android
AppCode
Entwicklungsumgebung (Coding) fpr Objective-C
Cocoa Touch
Entwicklung für iOS
Cocos2D
Game-Development für iOS
Core Data
Core Graphics
CoreData
Datenmodellierung iOS
DataBinding
DependencyInjection
GoogleMaps-API
InterfaceBuilder
iOS SDK
Entwicklung für iOS
MVVM
MVVM Design Pattern
PaintCode
Scrum
Agile Vorgehensweisen
SpriteKit SDK
Game-Development für iOS
Storyboard
UIKit
UI-Entwicklung für iOS
Xcode
Standardentwicklungsumgebung für iOS
XML
XML-Datenmodellierung
  • Fundierte langjährige Erfahrungen bei der Implementierung nativer Apps für iOS-Geräte mit Objective-C einschließlich der Nutzung von speziellen Frameworks wie CoreData, CoreGraphics und Core Animations.
  • Fundierte Erfahrungen in der Implementierung nativer Apps mit dem Android-SDK einschließlich der Nutzung und Implementierung von Activities, Fragmenten, ContentProvidern, Services, nebenläufigen Funktionen (Threads, Tasks) etc. Ebenso fundierte Erfahrungen in der Arbeit mit Layout-XMLs.
  • Fundierte Erfahrungen mit der neuen Programmiersprache Swift (ab XCode Version 6) für die iOS-Entwicklung. Ich arbeite stets mit der aktuellsten Sprachversion, bin aber auch in der Lage ältere Sprachversionen zu unterstützen.
  • Solide Erfahrungen in der Arbeit mit Android Studio inklusive entsprechender Anwendungserfahrungen mit Gradle.
  • Solide Erfahrungen in der Nutzung von Frameworks für Dependency Injection für iOS (Typhoon) und Android (Dagger2), sowie mit entsprechenden Patterns wie MVVN oder VIPER.
  • Solide Erfahrungen auch mit Cocos2D, Cocos2d-X und SpriteKit, als Frameworks zur Spieleentwicklung.
  • Fundierte, langjährige Kenntnisse und Erfahrungen mit Flash, Flex3 und Flex4, sowie der objektorientierten Entwicklung mit ActionScript 2 und 3. Hinzu kommen Anwendungserfahrungen mit den aktuellen Tools FlashBuilder und FDT.
  • Fundierte, langjährige Erfahrungen mit Adobe Flash und Adobe AIR auf der Basis von Flash bzw. Flex.
  • Langjährige Erfahrungen mit XML, hier insbesondere umfassende Erfahrungen beim Design XML-basierter Metasprachen für dynamische und statische datengetriebene Flash/Flex-Applikationen.
  • Fundierte Erfahrungen bei der Entwicklung von Cross-Platform-Apps mit Flash/Flex und ActionScript 3 für mobile Endgeräte, insbesondere für iOS- und Android-Geräte.
  • Erfahrungen in der Anwendungsprogrammierung mit PHP4/5, insbesondere objektorientierte Programmierung mit PHP5 insbesondere für WebServices (REST, JSON).
  • Erfahrungen in der Entwicklung von WebServices mit AMFPHP und ZendAMF für dynamische datengetriebene Anwendungen mit Flash/Flex und für mobile Anwendungen, für die Schnittstellen zu AMF-basierten Webdiensten zur Verfügung stehen.
  • Sicherer Umgang mit Adobe Photoshop, Fireworks und Illustrator, sowie Affinity Photo und Affinity Designer

Betriebssysteme

Android
Entwicklung für diese Plattform
iOS
Entwicklung für diese Plattform
Mac OS
Nutzer-Erfahrung
Windows
Windows XP/Vista, Windows 2000-/2003-Server

Programmiersprachen

Android-Material-Design
C
langjährige Erfahrungen
C++
langjährige Erfahrungen
Dependency Injection
Java
Java für Android
Fundierte Erfahrungen bei der Entwicklung von nativen Java-Apps für Android-Endgeräte.
Layout-XML
Objective-C
Fundierte Erfahrungen in der nativen Programmierung für iOS-Geräte. Erste Erfahrungen mit der Programmiersprache Swift.
Scriptsprachen
ActionScript 2.0/3.0 (Flash/Flex)
Swift
Erfahrungen bis Swift 4
Schwerpunkte sind die Entwicklung nativer Apps für iOS, sowie Flash/Flex, ActionScript 2 und 3 auch für mobile Endgeräte (iPhone, iPod, iPad und Android). Entwicklung von Microsites und Browseranwendungen mit Flash und ActionScript. Anwendungsentwicklung mit Flash/Flex und Adobe AIR.
Entwicklung von XML-basierten Metasprachen für datengetriebene Anwendungen für mobile Geräte und Flash-Anwendungen.
 
Neben Objective-C nutze ich auch Swift für die Entwicklung nativer iOS-Anwendungen.

Datenbanken

Android SQLite
Entwicklung von ContentProvidern für Android Apps.
CoreData
Datenmodellierung für iOS.
MySQL
in Zusammenhang mit PHP
SQL
als allgemeinde Abfragesprache für Datenbanken mit SQL-Interface
SQLite
Sowohl iOS- als auch Android-Plattform.

Weiterhin auch Anwendungerfahrungen mit SQLite für iOS-Geräte, sowie Adobe Flash/Flex im Zusammenspiel mit Adobe AIR. Erfahrungen mit CoreData im nativen iOS-Umfeld.

Datenkommunikation

Android ContentProvider
Internet, Intranet
Anwendungsentwicklung mit Adobe Flash/Flex, ActionScript 2 und ActionScript 3, Entwicklung webbasierter Anwendungen sowhl nativ als auch mit Adobe Flash/Flex und Adobe AIR für mobile Endgeräte
TCP/IP
Wartung und Installation von kleinen Firmennetzwerken
UDP
Als Anwendungsschnittstelle. Implementierung einer UDP-Kommunikation innerhalb einer App.
Windows Netzwerk
Windows 2000-/2003-Server
Anwendererfahrungen mit Apache WebServer

Hardware

Macintosh
Entwiclungsplattform Objective-C, Swift (iPhone/iPod-Touch/iPad), Flash/Flex/ActionScript
PC
Nur noch für Service.

Mac-Hardware im Home- und MobileOffice. Umfassender Pool an Testgeräten sowohl für iOS als auch für Android vorhanden

 

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Softwarehersteller, Gastronomie, Touristik, Einzelhandel, Elektrotechnik, Kommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bundesweit, sowie Österreich und Schweiz vor Ort oder remote.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2018-06 - 2018-12

Entwicklung einer iPad-App zur Wartung von Geräten im Logistikbereich

Mobile Developer Swift Storyboard Core Data ...
Mobile Developer

Entwicklung einer App für iPad zur Steuerung von Geräten in der Logistik-Branche im Wartungsbetrieb und für technische Überprüfungen im Fehlerfall im Auftrag eines im Großraum Offenbach ansässigen Unternehmens. Die App portiert bestimmte Funktionen einer Windows-Anwendung auf das mobile Endgerät.

Implementierung der Kommunikation über ein Netzwerkprotokoll, Echtzeitüberwachung und -Steuerung der Geräte, Entwurf der grafischen Oberfläche, der internen Datenabbildung (Modell) und der Steuerungsfunktionen zum Senden und Empfangen von Steuerbefehlen.

Die App wird über eine Enterprise-Plattform für die interne Nutzung bereit gestellt.

Xcode AppCode InterfaceBuilder PaintCode
Swift Storyboard Core Data Core Graphics MVVM Design Pattern
Heusenstamm
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Weiterentwicklung einer B2C-App im TK-Umfeld

Android Developer Android SDK Scrum DataBinding ...
Android Developer

Entwicklung neuer Features für eine bestehende B2C-App (Android) im TK-Umfeld. Dabei kamen MVVM-Patterns im Zusammenwirken mit DependencyInjection (Dagger 2) und Databindng zum Einsatz.

Android Studio
Android SDK Scrum DataBinding DependencyInjection MVVM
Hamburg
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Entwicklung von Komponenten einer Streaming App

iOS Entwickler Scrum Dependency Injection iOS
iOS Entwickler

Mitarbeit an einer iOS-App für DRM Streaming von Live Videos und Video On Demand als freier Mitarbeiter bei einem Streaminganbieter in Zürich (Schweiz). Technische Analyse und Implementierung neuer Features für Streaming Downloads und Offline-Modus.

*** Auslandseinsatz: Schweiz ***

Xcode AppCode
Scrum Dependency Injection iOS
Dübendorf (ZH), Schweiz
1 Monat
2017-07 - 2017-07

Branding einer B2B App für Elektrofachleute

Mobile Developer iOS/Android Objective-C Java XML
Mobile Developer iOS/Android

Branding einer B2B-App für Elektrofachleute für einen weiteren Content-Anbieter im Auftrag einer Agentur. Die bereits bestehende App wurde auf das CI des Content-Anbieters umgestellt und diverse technische Anpassungen implementiert. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.

Xcode AppCode Android Studio Affinity Designer
Objective-C Java XML
HomeOffice
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Implementierung von GUI-Komponenten und Integration hardwarenaher Dateninterfaces

Android Entwickler Java für Android Scrum Layout-XML ...
Android Entwickler

Implementierung von GUI-Komponenten und Layouts auf der Basis von UI-StyleGuides, sowie Integration von hardwarenahen Dateninterfaces in Android-Apps als freier Mitarbeiter bei einem Unternehmen im Großraum Hannover (Branche: Elektronischer Gerätebau). Erstellung erforderlicher Layout-XMLs, ContentProvider, Activities und Services.

Android Studio Android SQLite
Java für Android Scrum Layout-XML Android ContentProvider
Hannover
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Prototyp einer App zur Optimierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln

Software-Entwickler Java für Android Android XML ...
Software-Entwickler

Entwicklung eines Prototyps für eine App zur Optimierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln für Android-Geräte. Implementierung der GUI und Anbindung eines Sensorsystems, das mittels eines RaspberryPi realisiert wurde. Innovationsprojekt eines Chemieunternehmens in NRW.

Android Studio
Java für Android Android XML Android-Material-Design
Leverkusen
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Implementierung vom GUI-Modulen und Bausteinen

Android-Entwickler Android Java für Android XML ...
Android-Entwickler

Für eine bereits in ihrem Unterbau vorhandene App wurden die erforderlichen GUI-Moduln inklusive der Layout-XMLs implementiert bzw. angepasst. Anpassung der Schnittstellen zwischen Unterbau und GUI-Moduln. Implementierung von GUI-Komponenten.

Android Studio Affinity Designer
Android Java für Android XML C++ Scrum Android-Material-Design
Göppingen
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Entwicklung von Moduln für Audio-Guide-Apps

Mobile-Entwickler Scrum Java XML ...
Mobile-Entwickler

Mitarbeit an verschiedenen Audio-Guide-Apps. Entwicklung von Moduln nach Kundenvorgabe für Android und iOS. Es wurden insbesondere auch Moduln für die Nutzung von Geo-Koordinaten zur Steuerung der App entwickelt.

Neufassung von Funktionen einer Audio-Guide-App für iOS. Es wurden die Funktionen für die Einspielung von Kartenoverlays komplett neu gefasst und in Swift implementiert.

Xcode Android Studio AppCode Affinity Designer
Scrum Java XML Objective-C Swift GoogleMaps-API
Köln, HomeOffice
1 Monat
2016-01 - 2016-01

Branding einer B2B-App für Elektromeister

Mobile Entwickler iOS/Android Objective-C Java XML
Mobile Entwickler iOS/Android
Branding einer B2B-App für Elektromeister für einen weiteren Content-Anbieter im Auftrag einer Agentur. Die bereits bestehende App wurde auf das CI des Content-Anbieters umgestellt und diverse technische Anpassungen implementiert. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Xcode AppCode AndroidStudio
Objective-C Java XML
HomeOffice
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Mitarbeit bei der Entwicklung eines Online-Games

iOS-Entwickler Objective-C C++ Scrum ...
iOS-Entwickler
Einwicklung von Spielansichten nach Kundenvorgabe für die mobile Version eines Online-Games. Es wurden ViewController und DataSources implementiert und in das Spielframework eingepasst.
Xcode AppCode Apple iOS
Objective-C C++ Scrum iOS SDK CoreData UIKit Cocoa Touch SpriteKit SDK
Köln
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Branding einer B2B-App

Software-Entwickler Objective-C Java XML
Software-Entwickler
Branding einer B2B-App für Elektromeister für einen weiteren Content-Anbieter im Auftrag einer Agentur. Die bereits bestehende App wurde auf das CI des Content-Anbieters umgestellt und diverse technische Anpassungen implementiert. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Xcode AppCode Android Studio
Objective-C Java XML
HomeOffice
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Evaluierung zu Cocos2D-X

Softwareentwickler C++11 Cocos2D-X Java (Android) ...
Softwareentwickler
Evaluierung zur Nutzung von Cocos2D-X für die Cross-Platform-Entwicklung eines Spiels, das sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten verfügbar sein soll. Die Evaluierung erfolgte im Auftrag eines Kunden.
XCode 6 Eclipse mit C+-Plugin Android Studio Eclipse mit Android-Plugin
C++11 Cocos2D-X Java (Android) Android NDK
HomeOffice, Mainz
2 Monate
2014-10 - 2014-11

Optimierung einer App für iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Software-Entwickler Objective-C XML Git ...
Software-Entwickler
Optimierung der B2B-App für Elektromeister für iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Auftrag einer Agentur. Hier mussten die benötigten Grafikressourcen angepasst werden und einige technische Veränderungen implementiert werden, die mit der Umstellung auf iOS8 erforderlich wurden.
XCode 6 AppCode 3 SourceTree
Objective-C XML Git iOS7 iOS 8
HomeOffice
1 Monat
2014-09 - 2014-09

Unterstützung beim Partner-Branding eines eBook-Readers

Softwareentwickler Scrum Objective-C Git ...
Softwareentwickler
Erstellung von Klassen für das Partner-Branding eines eBook-Readers nach Vorgabe des Kunden. Anpassung von vorhandenen Klassen an die Besonderheiten des neuen Partner-Brandings. Arbeit in einem multinationalen agilen Team mit Scrum.
Xcode 5 und 6 SourceTree AppCode 3
Scrum Objective-C Git iOS 7
Darmstadt
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Android-Version der B2B-App für Elektromeister

Softwareentwickler Java (Android) Android SDK XML für Layout-Resourcen ...
Softwareentwickler
Entwicklung der Android-Version auf der Basis der bestehenden iOS-Version für alle Android-Geräte ab Systemversion 3.0 im Auftrag einer Agentur. Implementierung der erforderlichen Komponenten wie ContentProvider, Activities und UI-Komponenten. Implementierung des Empfangs von Push-Notifications über das Google Cloud Messaging.
Android Studio BETA 0.9.3
Java (Android) Android SDK XML für Layout-Resourcen Google Cloud Messaging ContentProvider SQLite XML-Parsing
HomeOffice

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium von 1980 bis 1984 an der TH Leipzig
Abschluss als Diplomingenieur für technische Kybernetik und Automatierungstechnik
mit Schwerpunkt Prozess- und Mikrorechentechnik

Promotion an der TH Merseburg auf dem Gebiet der Informatik
Abschluss 1992 mit dem Titel des Dr.-Ing.

Weiterbildung durch Lehrgänge (Flash, Flex, ActionScript, Java) und vorwiegend autodidaktisch.

Certified Macromedia Flash MX Developer (Zertifizierungsprüfung am 19.12.2003)

Position

Position

Anwendungsentwicklung für iOS (Objective-C, Swift) oder Android (Java für Android)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Swift für iOS iOS SDK Android C# Java für Android .NET 4.6

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Affinity Designer
Layout-Entwicklung, Grafikdesign
Android SDK
Android Studio
Standard Entwicklungsumgebung für Android
AppCode
Entwicklungsumgebung (Coding) fpr Objective-C
Cocoa Touch
Entwicklung für iOS
Cocos2D
Game-Development für iOS
Core Data
Core Graphics
CoreData
Datenmodellierung iOS
DataBinding
DependencyInjection
GoogleMaps-API
InterfaceBuilder
iOS SDK
Entwicklung für iOS
MVVM
MVVM Design Pattern
PaintCode
Scrum
Agile Vorgehensweisen
SpriteKit SDK
Game-Development für iOS
Storyboard
UIKit
UI-Entwicklung für iOS
Xcode
Standardentwicklungsumgebung für iOS
XML
XML-Datenmodellierung
  • Fundierte langjährige Erfahrungen bei der Implementierung nativer Apps für iOS-Geräte mit Objective-C einschließlich der Nutzung von speziellen Frameworks wie CoreData, CoreGraphics und Core Animations.
  • Fundierte Erfahrungen in der Implementierung nativer Apps mit dem Android-SDK einschließlich der Nutzung und Implementierung von Activities, Fragmenten, ContentProvidern, Services, nebenläufigen Funktionen (Threads, Tasks) etc. Ebenso fundierte Erfahrungen in der Arbeit mit Layout-XMLs.
  • Fundierte Erfahrungen mit der neuen Programmiersprache Swift (ab XCode Version 6) für die iOS-Entwicklung. Ich arbeite stets mit der aktuellsten Sprachversion, bin aber auch in der Lage ältere Sprachversionen zu unterstützen.
  • Solide Erfahrungen in der Arbeit mit Android Studio inklusive entsprechender Anwendungserfahrungen mit Gradle.
  • Solide Erfahrungen in der Nutzung von Frameworks für Dependency Injection für iOS (Typhoon) und Android (Dagger2), sowie mit entsprechenden Patterns wie MVVN oder VIPER.
  • Solide Erfahrungen auch mit Cocos2D, Cocos2d-X und SpriteKit, als Frameworks zur Spieleentwicklung.
  • Fundierte, langjährige Kenntnisse und Erfahrungen mit Flash, Flex3 und Flex4, sowie der objektorientierten Entwicklung mit ActionScript 2 und 3. Hinzu kommen Anwendungserfahrungen mit den aktuellen Tools FlashBuilder und FDT.
  • Fundierte, langjährige Erfahrungen mit Adobe Flash und Adobe AIR auf der Basis von Flash bzw. Flex.
  • Langjährige Erfahrungen mit XML, hier insbesondere umfassende Erfahrungen beim Design XML-basierter Metasprachen für dynamische und statische datengetriebene Flash/Flex-Applikationen.
  • Fundierte Erfahrungen bei der Entwicklung von Cross-Platform-Apps mit Flash/Flex und ActionScript 3 für mobile Endgeräte, insbesondere für iOS- und Android-Geräte.
  • Erfahrungen in der Anwendungsprogrammierung mit PHP4/5, insbesondere objektorientierte Programmierung mit PHP5 insbesondere für WebServices (REST, JSON).
  • Erfahrungen in der Entwicklung von WebServices mit AMFPHP und ZendAMF für dynamische datengetriebene Anwendungen mit Flash/Flex und für mobile Anwendungen, für die Schnittstellen zu AMF-basierten Webdiensten zur Verfügung stehen.
  • Sicherer Umgang mit Adobe Photoshop, Fireworks und Illustrator, sowie Affinity Photo und Affinity Designer

Betriebssysteme

Android
Entwicklung für diese Plattform
iOS
Entwicklung für diese Plattform
Mac OS
Nutzer-Erfahrung
Windows
Windows XP/Vista, Windows 2000-/2003-Server

Programmiersprachen

Android-Material-Design
C
langjährige Erfahrungen
C++
langjährige Erfahrungen
Dependency Injection
Java
Java für Android
Fundierte Erfahrungen bei der Entwicklung von nativen Java-Apps für Android-Endgeräte.
Layout-XML
Objective-C
Fundierte Erfahrungen in der nativen Programmierung für iOS-Geräte. Erste Erfahrungen mit der Programmiersprache Swift.
Scriptsprachen
ActionScript 2.0/3.0 (Flash/Flex)
Swift
Erfahrungen bis Swift 4
Schwerpunkte sind die Entwicklung nativer Apps für iOS, sowie Flash/Flex, ActionScript 2 und 3 auch für mobile Endgeräte (iPhone, iPod, iPad und Android). Entwicklung von Microsites und Browseranwendungen mit Flash und ActionScript. Anwendungsentwicklung mit Flash/Flex und Adobe AIR.
Entwicklung von XML-basierten Metasprachen für datengetriebene Anwendungen für mobile Geräte und Flash-Anwendungen.
 
Neben Objective-C nutze ich auch Swift für die Entwicklung nativer iOS-Anwendungen.

Datenbanken

Android SQLite
Entwicklung von ContentProvidern für Android Apps.
CoreData
Datenmodellierung für iOS.
MySQL
in Zusammenhang mit PHP
SQL
als allgemeinde Abfragesprache für Datenbanken mit SQL-Interface
SQLite
Sowohl iOS- als auch Android-Plattform.

Weiterhin auch Anwendungerfahrungen mit SQLite für iOS-Geräte, sowie Adobe Flash/Flex im Zusammenspiel mit Adobe AIR. Erfahrungen mit CoreData im nativen iOS-Umfeld.

Datenkommunikation

Android ContentProvider
Internet, Intranet
Anwendungsentwicklung mit Adobe Flash/Flex, ActionScript 2 und ActionScript 3, Entwicklung webbasierter Anwendungen sowhl nativ als auch mit Adobe Flash/Flex und Adobe AIR für mobile Endgeräte
TCP/IP
Wartung und Installation von kleinen Firmennetzwerken
UDP
Als Anwendungsschnittstelle. Implementierung einer UDP-Kommunikation innerhalb einer App.
Windows Netzwerk
Windows 2000-/2003-Server
Anwendererfahrungen mit Apache WebServer

Hardware

Macintosh
Entwiclungsplattform Objective-C, Swift (iPhone/iPod-Touch/iPad), Flash/Flex/ActionScript
PC
Nur noch für Service.

Mac-Hardware im Home- und MobileOffice. Umfassender Pool an Testgeräten sowohl für iOS als auch für Android vorhanden

 

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Softwarehersteller, Gastronomie, Touristik, Einzelhandel, Elektrotechnik, Kommunikation

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