Benutzer-Support, Rollout-Erfahrung, DSL und Telefonie, Netzwerkadministration,
Aktualisiert am 09.08.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 28.02.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km)

Deutschland: bevorzugter Bereich D6

nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekte:
Zeitraum      :  11.99-4.2000
Firma/Institut:  Deutsche Hauptverwaltung eines amerikanischen

  Luftfracht-Unternehmens

Projekt       :  Second Level Support, Benutzerbetreuung der angeschlossenen Agenturen

  und des hauseigenen NT-Netzwerks bei Hard- und Softwareproblemen

 (Office-Anwendungen)

 

Zeitraum      :  4.00-1.01
Firma/Institut:  Versicherung
Projekt       :  Windows NT Rollout, Support des Agenturnetzes bei der

  Softwareverteilung mittels des Tools PRISMA;

Software      :  Remedy, Windows NT

Zeitraum      :  2.01-10.01
Firma/Institut:  Automobilzulieferer
Projekt       :  Benutzer-Administration/ Benutzer-Support im heterogenen Netzwerk

 (Netware 4.11, Netware 6, Windows 2000; Exchange 2000); Benutzer wurden

  telefonisch, vor Ort oder via Fernwartung (PC Anywhere) bei

  Hardware- und Software-Problemen unterstützt.

Software      :  PCAnywhere, Windows NT/ 2000/ XP; Outlook;
Client/ Server: 1500/ 40

 

Zeitraum      :  11.01-03.02
Firma/Institut:  deutschen Hauptverwaltung eines Unternehmens der Schweizer

  Konsumgüterindustrie

Projekt       :  Benutzersupport bei Hardware- und Software-Problemen z.B.

  Office-Anwendungen, Outlook, vor Ort oder per Fernwartung;

  Pflege (Dokumentation) und Erweiterung des Netzwerks;

Software      :  ArcServe, WinVNC, Windows 98/NT/ 2000/ XP;
Client/ Server:  50/3

Zeitraum      :  10/2002-12/2002 (Freiberufler)
Firma         :  Chemie
Projekt       :  Vorbereitende Maßnahmen (Mitarbeiter-Survey) bei einem

  Windows 2000-Rollout

 

Zeitraum      :  1/2003-1/2011
Firma         :  IT-Dienstleister
Projekt       :  Installation von DSL-Anschlüssen, Internettelefonie, Einrichtung privater

  WLAN- und Ethernet-Netzwerke; auf Wunsch Fernwartung der

  Kunden-PCs über die Software UltraVNC;

  Wartung von kommerziellen WLAN-Netzen im Auftrag der Münchner Firma GANAG;

  PC Notdienst: Datenrettung, Beseitigung von Viren;

 

Zeitraum         :2/2011-3/2011

Firma              :Bank

Projekt            :Second Level Support  im Bereich Hardware bei der HP-Tochtergesellschaft HP CDS                              GmbH, Troubleshooting und Betreuung von Desktop PCs, Notebooks und Druckern und                       Druckern,  Führen und Pflegen der Dokumentationen nach ITIL mittels desTools  

                             Peregrine Service Center

 

Zeitraum      : 4/2011-7/2015

Firma           : Chemie

Projekt          :Windows 7 ? Rollout/ Second Level-Support  bei einem namhaften deutschen                  

                               Chemie-Unternehmen;  Behebung von Software-Problemen , Troubleshooting und

                               Reparatur von PCs und Notebooks; Fehlerbehebung bei Druckern und Displays,  

                                Einrichtung von Blackberrys und iPads; Ticket System: Axios-Applikation Assyst

                               (nach ITIL);

 

Zeitraum      : 11/2015

Firma           : Versicherung

Projekt         : Hardware-Rollout; Tausch von Lenovo Notebooks, Datenübernahme, Einrichtung der  

                                 Arbeits-Umgebung;

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1975 Abitur
1976-1988 Naturwissenschaftliches Studium/ Promotion
1996 Umschulung EDV-Bereich (Netzwerkspezialist, CNE für Novell Netware 4.1)
1998 Toshiba Basisschulung für Notebook-Reparaturen (TCE)
2000 Einwöchiger Lehrgang Windows 2000-Server/ Exchange 2000-Benutzer-Administration;

Position

Position

 Dokumentationen nach ITIL mittels des Tools Peregrine Service Center von HP und der Axios-Applikation Assyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Benutzersupport
Helpdesk
Microsoft Windows NT- /Windows 2000-Server
Active Directory: Grundkenntnisse
MS Exchange 2000: Grundkenntnisse
Windows 7, Vista, XP, 2000, NT, Win9x, Win 3.x, DOS
Microsoft Office Suiten
Novell 3.12/4.11
Ultra VNC
Remedy
Router-Konfiguration
Einrichtung von VoIP Telefonen
Einrichtung von Blackberrys, iPads
 

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Systemadministrator NetWare 3.12, NetWare 4.11, CNE NetWare 4.1
Windows
Windows 2000, XP, Vista, Windows 7

Programmiersprachen

DOS-Batches

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Reparatur von Toshiba- IBM- und Compaq Notebooks, einwöchige Toshiba-Basisschulung und Prüfung zum Toshiba Certified Engineer;
Installation von DSL-Anschlüssen / Einrichtung von DSL Routern / privaten WLAN-Netzwerken; Swecond Level-Support, Rollout

Branchen

Branchen

EDV-Systemhaus
Versicherungen
Luftfracht-Unternehmen
Automobilzulieferer
Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km)

Deutschland: bevorzugter Bereich D6

nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekte:
Zeitraum      :  11.99-4.2000
Firma/Institut:  Deutsche Hauptverwaltung eines amerikanischen

  Luftfracht-Unternehmens

Projekt       :  Second Level Support, Benutzerbetreuung der angeschlossenen Agenturen

  und des hauseigenen NT-Netzwerks bei Hard- und Softwareproblemen

 (Office-Anwendungen)

 

Zeitraum      :  4.00-1.01
Firma/Institut:  Versicherung
Projekt       :  Windows NT Rollout, Support des Agenturnetzes bei der

  Softwareverteilung mittels des Tools PRISMA;

Software      :  Remedy, Windows NT

Zeitraum      :  2.01-10.01
Firma/Institut:  Automobilzulieferer
Projekt       :  Benutzer-Administration/ Benutzer-Support im heterogenen Netzwerk

 (Netware 4.11, Netware 6, Windows 2000; Exchange 2000); Benutzer wurden

  telefonisch, vor Ort oder via Fernwartung (PC Anywhere) bei

  Hardware- und Software-Problemen unterstützt.

Software      :  PCAnywhere, Windows NT/ 2000/ XP; Outlook;
Client/ Server: 1500/ 40

 

Zeitraum      :  11.01-03.02
Firma/Institut:  deutschen Hauptverwaltung eines Unternehmens der Schweizer

  Konsumgüterindustrie

Projekt       :  Benutzersupport bei Hardware- und Software-Problemen z.B.

  Office-Anwendungen, Outlook, vor Ort oder per Fernwartung;

  Pflege (Dokumentation) und Erweiterung des Netzwerks;

Software      :  ArcServe, WinVNC, Windows 98/NT/ 2000/ XP;
Client/ Server:  50/3

Zeitraum      :  10/2002-12/2002 (Freiberufler)
Firma         :  Chemie
Projekt       :  Vorbereitende Maßnahmen (Mitarbeiter-Survey) bei einem

  Windows 2000-Rollout

 

Zeitraum      :  1/2003-1/2011
Firma         :  IT-Dienstleister
Projekt       :  Installation von DSL-Anschlüssen, Internettelefonie, Einrichtung privater

  WLAN- und Ethernet-Netzwerke; auf Wunsch Fernwartung der

  Kunden-PCs über die Software UltraVNC;

  Wartung von kommerziellen WLAN-Netzen im Auftrag der Münchner Firma GANAG;

  PC Notdienst: Datenrettung, Beseitigung von Viren;

 

Zeitraum         :2/2011-3/2011

Firma              :Bank

Projekt            :Second Level Support  im Bereich Hardware bei der HP-Tochtergesellschaft HP CDS                              GmbH, Troubleshooting und Betreuung von Desktop PCs, Notebooks und Druckern und                       Druckern,  Führen und Pflegen der Dokumentationen nach ITIL mittels desTools  

                             Peregrine Service Center

 

Zeitraum      : 4/2011-7/2015

Firma           : Chemie

Projekt          :Windows 7 ? Rollout/ Second Level-Support  bei einem namhaften deutschen                  

                               Chemie-Unternehmen;  Behebung von Software-Problemen , Troubleshooting und

                               Reparatur von PCs und Notebooks; Fehlerbehebung bei Druckern und Displays,  

                                Einrichtung von Blackberrys und iPads; Ticket System: Axios-Applikation Assyst

                               (nach ITIL);

 

Zeitraum      : 11/2015

Firma           : Versicherung

Projekt         : Hardware-Rollout; Tausch von Lenovo Notebooks, Datenübernahme, Einrichtung der  

                                 Arbeits-Umgebung;

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1975 Abitur
1976-1988 Naturwissenschaftliches Studium/ Promotion
1996 Umschulung EDV-Bereich (Netzwerkspezialist, CNE für Novell Netware 4.1)
1998 Toshiba Basisschulung für Notebook-Reparaturen (TCE)
2000 Einwöchiger Lehrgang Windows 2000-Server/ Exchange 2000-Benutzer-Administration;

Position

Position

 Dokumentationen nach ITIL mittels des Tools Peregrine Service Center von HP und der Axios-Applikation Assyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Benutzersupport
Helpdesk
Microsoft Windows NT- /Windows 2000-Server
Active Directory: Grundkenntnisse
MS Exchange 2000: Grundkenntnisse
Windows 7, Vista, XP, 2000, NT, Win9x, Win 3.x, DOS
Microsoft Office Suiten
Novell 3.12/4.11
Ultra VNC
Remedy
Router-Konfiguration
Einrichtung von VoIP Telefonen
Einrichtung von Blackberrys, iPads
 

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Systemadministrator NetWare 3.12, NetWare 4.11, CNE NetWare 4.1
Windows
Windows 2000, XP, Vista, Windows 7

Programmiersprachen

DOS-Batches

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Reparatur von Toshiba- IBM- und Compaq Notebooks, einwöchige Toshiba-Basisschulung und Prüfung zum Toshiba Certified Engineer;
Installation von DSL-Anschlüssen / Einrichtung von DSL Routern / privaten WLAN-Netzwerken; Swecond Level-Support, Rollout

Branchen

Branchen

EDV-Systemhaus
Versicherungen
Luftfracht-Unternehmen
Automobilzulieferer
Chemie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.