Strategischer/technischer Senior Projektmanagement, Programm Management, national/International
Aktualisiert am 12.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 12.03.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Programm Manager
Projekt Manager
Multiprojektmanagement
Großprojektmanagement
Deutsch
native Speaker
English
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Stade (+150km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2020-12

Multi-Projektleitung ? Im Rahmen eines Security-Projektes

Multi-Projektleitung
Multi-Projektleitung

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes / Behebung von
    Security Findings auf Basis EZB/BaFin sowie interne Revision
  • Senior Projektleiter „Applikationen & Plattformen“ angelehnt an eine SAP Landschaft

Arbeitsauftrag

  • PAM – Privileged Access Management
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Behebung von Security Findings durch verschiedene Auditverfahren der BaFin, EZB und der internen Revision
  • Entwicklung von Lösungsmodelle und Einführung von Verfahren zur Behebung
  • Sicherstellung und Dokumentationen zur Etablierung von
    Aktivitäten und Prozessen in den Linien
  • Verantwortlicher Gesamtprojektleiter für alle SAP Applikationen sowie der hochkritischen für das Unternehmen
  • Umsetzung Firefighter 2.0 / PoC SAP/4 HANA Architektur

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Multi-Projektleitung – Im Rahmen eines Security-Projektes ist die Behebung von Revisionsmaßnahmen der BaFin, EZB und interner Revision Aufgabe gewesen. Hierbei ist technisch wie auch prozedural und organisatorische eine Organisation bereichsübergreifend aufgesetzt worden, um zeitnah die Revisionsmaßnahmen abzuarbeiten. Es sind Methoden, Prozesse, Betriebsunterlagen sowie Mitarbeiter aufgebaut worden. Zur Sicherstellung der Projektziele und der Qualität sind begleitend Quality Gates durchlaufen worden. Fokus der Umsetzung war die Isolierung und Vereinzelung von privilegierten Usern (PAM) im Hinblick auf die Missbrauchsmöglichkeiten sowie die Bereitstellung von Werkzeugen zur Überwachung und Prävention.
  • Aufbau eines Firefghter Konzepts 2.0 nach Audit Ergebnissen
  • PoC SAP S/4 HANA Architektur in verantwortlicher Position im Rahmen des Firefighter Konzepts und Architektur – Strategie des Unternehmens

Steuerung der Projektes für die Aufarbeitung und Beseitigung von Security-Findings/Revisionsmaßnahmen aus Prüfungen der BaFin, EZB und interner Revision. Verantwortung für die Bereiche Einlagensicherungsfond, Konzernringprüfung, nonSAP Applikationen sowie Plattformen. Bereitstellung von langfristigen Lösungsvarianten sowie Prozessoptimierung. Vorbereitung der Durchführung von Bankaudits im IT-Umfeld.

Volkswagen Financial Service AG, Braunschweig
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Projektleitung ? Im Rahmen eines Transformationsprojektes

Projektleitung, Managing Consultant, Head of PMO/Stabsstellenlei
Projektleitung, Managing Consultant, Head of PMO/Stabsstellenlei

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes/ Transformation eines Unternehmens
  • Senior Projektleiter „Aufbau PMO“/ Interim Head of PMO in Verantwortung einer Stabsstelle des Vorstands/Geschäftsführung
  • Programmunterstützung beim Projekt „Aufbau PMO“ und Optimierungsprogramm
  • Unterstützung der Geschäftsführung/ Stabsleitung

Arbeitsauftrag

  • Unterstützung bei der Unternehmenstransformation von einem Produktanbieter hin zu einem Lösungsanbieter Digital 4.0 für Großkunden/ Konzerne
  • Transformation der des Führungsstabes und der Abteilungen in den neuen Unternehmensstandard
  • Verantwortlicher Projektleiter/Stabsstellenleiter für die Projektsteuerung in der Geschäftsführung
  • Coach für Projektleiter/ Bereitstellung von Projektunterlagen

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Projektleitung – Im Rahmen eines Transformationsprojektes ist die Stabsstelle PMO aufzubauen gewesen und gleichzeitig als Interimsleitung zu besetzen. Hierbei technisch wie auch prozedural und organisatorische eine Aufbauorganisation bereichsübergreifend aufgesetzt, um zeitnah die Stabsstelle für Kunden-Großprojekte bereit zu stellen. Es sind Methoden, Prozesse, Betriebsunterlagen sowie Mitarbeiter aufgebaut worden. Zur Sicherstellung der Projektziele und der Qualität sind Messpunkte/ Quality Gates eingeführt worden, um im Laufe der Zeit die Arbeitsweise der Stabsstelle und deren Mitarbeiter zu optimieren. Entwicklung von PMO spezifischen Prozessen durch Workshops mit dem MA sowie Ausarbeitung der Prozesse in ein unternehmensverbindliche oachingunterlagen und Handlungsanweisungen. Coaching von MA im Bereich Prozesse und Methoden beim Projektmanagement. Implementierung eines Portfoliomanagements.
  • Managing Consultant – Beratenden Instanz für GF bei Steuerungsfragen und Klärung von Methodiken und Prozessen während der Transformation. Erstellung von Methoden, Prozess und Organisationsdokumenten für die Steuerung und die Operation. Operative Führung des Programms.

Steuerung der Projektes „Aufbau PMO“ im Rahmen der Transformation des Unternehmens hinsichtlich der Anforderungen an das neue Geschäftsmodell der Unternehmung, Prozesse und des Portfolios. Maßnahmen der Organisationskommunikation und Schulungen waren zu vollziehen im Rahmen eines Rollouts.

Xplace GmbH, Gottingen
11 Monate
2017-04 - 2018-02

Projektleitung ? Im Rahmen eines Integrationsprojektes

IT ? Projektleitung, Managing Consultant
IT ? Projektleitung, Managing Consultant

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes/ Unternehmenstransformation einer Tochtergesellschaft
  • Senior Projektleiter/Multiprojektleiter in Verantwortung des IT Bereiches Home Delivery/ 2MH
  • Programmunterstützung
  • Unterstützung der IT Leitung und Geschäftsführung

Arbeitsauftrag

  • Integration der Tochtergesellschaft in den Konzern(Geschäftsbereich19) aus IT Sicht
  • Transformation der IT und deren Systeme in den Konzernstandard
  • Single Point of Contact / Eskalationsinstanz für Frage der Transformation für Kunden und Dienstleister
  • Fit-IT für alle IT-Systeme der Tochtergesellschaft

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Projektleitung – Im Rahmen eines Integrationsprojektes ist ein Tochterunternehmen der DHL Deutsche Post in den Konzern zu integrieren. Hierbei ist sowohl IT-technisch wie auch prozedural und organisatorische eine Transformation der Tochterunternehmung umzusetzen. Gleichzeitig war ein Konzernprogramm zu steuern mit der Maßgabe, die IT-Landschaft in das Konzernportfolio zu überführen und integrieren. Dabei ist der Schwerpunkt die Sicherstellung der IT-Security Compliance im gesamten Server- und Desktopbereich unter der verschärften Situation der Konzernangriffe (ransomware)
  • Managing Consultant – Beratenden Instanz für GF und IT-Leitung bei Steuerungsfragen und Klärung in Richtung Kunden und Dienstleister während der Transformation. Erstellung von Prozess und Organisationsdokumenten für die Steuerung und die Operation.

Steuerung der Transformation der Tochtergesellschaft hinsichtlich der Anforderungen des Konzerns, Prozesse und IT-Systeme/ IT Portfolio auf den Konzernstandard zu heben und in den Konzern zu integrieren. Maßnahmen der Organisationkommunikation und Schulungen waren zu vollziehen. Die Kunden und Dienstleister waren dahingehend zu steuern dass die Schnittstellen sowie die Anforderungen einer Konzernrevision entsprechen.

DHL Deutsche Post AG, Bonn ? Home Delivery, 2 Mann Handling
9 Monate
2016-07 - 2017-03

Projektleitung ? Im Rahmen des Technologie-Change nach Strategieentscheidung

IT ? Projektleitung
IT ? Projektleitung

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes/ Unternehmenstransformation
  • Senior Projektleiter/ Multiprojektleiter in Verantwortung des IT Bereiches für DBA/Sales für Banking
  • Programmunterstützung

Arbeitsauftrag

  • Umsetzung des Technologie-Change nach Strategieentscheidung für die Filialberatung im Frontendbereich
  • Sicherstellung der Entwicklungsaufwände zwischen Frontend, MiddleLayer und Backend
  • Löschung des SAP Namensraum, Austausch der MKx durch GLUE Service Layer und Wechsel von SAP BusinessPartner hin zu Partnerdaten
  • Mulitchannel Implementation eines Access/ Identity Managements

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Projektleitung – Im Rahmen des Technologie-Change nach Strategieentscheidung ist für die Filialberatung im Frontendbereich entsprechende Änderung umzusetzten und in den Betrieb zu überführen; Umsetzung der Businessanforderungen hinsichtlich der Strategie FACE 2.0

Steuerung des Projektes hinsichtlich der Anforderungen des Business, die Filialfrontendsysteme sowie die Bankendsysteme nach dem MiddleLayer-Change, einer strategischen Neuausrichtung der Architektur, wieder zusammenzuführen, Erneuerung und Ausbau der vorhandenen Frontenddienste. Ferner die Steuerung verschiedener Teilzulieferungsprojekte und Terminkoordination.

Deutsche Bank, Frankfurt ? DBA/Sales und Banking
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Steuerung eines Konzernstrategieprojektes / Unternehmenstransformation

IT ? Projektleitung; Interimsbetriebsleitung
IT ? Projektleitung; Interimsbetriebsleitung

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes/ Unternehmenstransformation
  • Senior Projektleiter/ Multiprojektleiter in Verantwortung des IT Bereiches für Enterprise Services, Finance Risk Management/ Group TAX
  • Corporate Governance/ Regulartory
  • Programmunterstützung

Arbeitsauftrag

  • Aufbau und Betriebsaufbau eines GDPdU/GoBD Kernbankensystem
  • Sicherstellung der Rückführung von regulatorischen sensitiven Daten auf einer neuen IT-Umgebung nach Unternehmenstrennung
  • Löschen sensitiver und nicht löschbarer Daten
  • Transition der bestehenden Operative der Postbank Systems in die Deutsche Bank mit entsprechender Servicetransformation

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Projektleitung - Im Rahmen einer Bankentrennung war die Aufgabe, für Group TAX ein IT-System nach GDPdU/GoBD Anforderungen aufzubauen und in den Betrieb zu überführen; Umsetzung der Businessanforderungen hinsichtlich der Rücknahme von regulatorisch sensitiven Steuerdaten im Rahmen der Trennung von der Postbank Retail
  • Transition Management - Der von der Postbank System bisher gesteuerten Betriebsabläufe in die Deutsche Bank bei gleichzeitiger Servicetransformation
  • Betriebsleitung - Nach goLive muss bis zur Vollständigen operativen Übernahme durch die entsprechende Betriebseinheit eine koordinatorische Leitung des PostImplementationPhase sichergestellt werden

Steuerung des Projektes hinsichtlich der Anforderungen des Business, der Bestellungen der IT-Systeme, Aufbau der Systeme, Deployment der Applikationen sowie der Vorbereitung und Durchführung der bisher archivierten Daten im Rahmen der Datenmigration bis hin zu SIT(System Integration Test) und UAT(User Acceptance Test), Bereitstellung aller Dokumentationen zum Projekt; Transition und Cut-over mit Betriebsunterstützung. Sicherstellung der Termine hinsichtlich des IPO der getrennten Tochtergesellschaft. Steuerung der zuliefernden Teilprojekte in das Hauptprojekt.

Deutsche Bank, Frankfurt ? Credit Risk Management/Compliance, Postbank, Bonn
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Mitarbeit an der Unternehmensstrategie und Umsetzung eines Strategieprogramms

IT ? Consulting/ PMO/ Programmleitung
IT ? Consulting/ PMO/ Programmleitung

Verantwortungsbereich

  • Mitarbeit an der Unternehmensstrategie und Umsetzung eines Strategieprogramms des Konzerns
  • IT-Consultant
  • Member of PMO für Vice President und Senior Vice President Unternehmensbereich PeP (Post, eCommerce, Parcel)
  • Zuarbeit für Konzern CIO und Regional CIO‘s

Arbeitsauftrag

  • Mitarbeit an Unternehmensbereich eCommerce IT Strategieentwicklung / IT Roadmap
  • IT Portfolio
  • QS Management für Dokumente, Prozesse und Projekte
  • Programmleitung IT Corporate Compliance
  • Coaching Projektmitarbeiter
  • Sonderthemen

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Consulting – Mitarbeit an der Strategieentwicklung/ Roadmap für Konzern CIO und Tochtergesellschaften CIO‘s
    • Definition des Rahmenwerkes für die Durchführung der Interview/ Inhaltsbefüllung der CIO’s. Entwicklung des
      Rahmenwerkes und Vorbereitung des Workshops der CIO’s. Qualitätssicherung der Dokumentation.
  • PMO – Mitarbeit an der Pflege des IT Portfolios sowie Qualitätssicherung von Unterlagen aller Art, Termintracking, Reporting und Delegationen aller Art für VP und/oder SVP. Umsetzung von Sonderthemen
    • Im Rahmen der Tätigkeiten sind allgemeine PMO Aktivitäten vollzogen worden. Qualität, Terminierung sowie
      Kommunikation und Unterlagenvorbereitung.
  • Programmleitung IT Corporate Compliance – Im Rahmen einer Integration einer Tochtergesellschaft (Indien) wurde das Programm gesteuert
    • Nach der vollständigen Übernahme des Unternehmens aus Indien war das Ziel der Corporate Compliance zu
      erreichen. Im Rahmen der Umsetzung sind die Konzernrichtlinien in die neue Tochtergesellschaft integriert worden
  • Opensource Software licencen scanning
  • IT Security Self assessement and data privacy
  • ITSCM – Software license management compliance and Global Personal Workspace Service
  • PMO – Processes, cost, Portfoliomanagement Unternehmensbereich PeP (Division)
  • IT-Landscape – Setup data in PlanningIT (Portfolio Management System)
  • Phasegate compliance – Projctdefinition and -processes
Deutsche Post AG DHL Group, Bonn ? Corporate Division eCommerce
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie

Business Analyse für Strategieentwicklung
Business Analyse für Strategieentwicklung

Verantwortungsbereich

  • Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie
  • IT-Consultant

Arbeitsauftrag

  • Strategieentwicklung IT-Infrastruktur der Filialen für die Geschäftsführung

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Business Consulting/ Business Analyst - Strategieentwicklung für die Filial -Infrastrukturmodernisierung der dezentralen Filialen sowie der Lager europaweit mit einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung für die Ausrichtung

Aufnahme und Analyse der vorhandenen Filial - Infrastruktur anhand der Betriebsdokumentation sowie Interviews mit den Verantwortlichen IT-Ownern; Überprüfung der Business Cases in Hinblick auf den „current mode of operation“ und den „future mode of operation“; Darstellung des derzeitigen technischen Status Quo für Filial-Infrastruktur hinsichtlich des Einsatzes von Virtualisierungstechnologie, Kassensysteme und zukünftige Zahlungsverhalten sowie der Kosten bzgl. des Einsatzes; Darstellung von möglichen Architekturen für den Umbau hinsichtlich des Einsatzes von Virtual Desktop Infrastruktur und Zentralisierung aller Daten in einem Rechenzentrum; Darlegung des Einsatzes neuer Zahlungstechnologien

Kaufhof, Köln
1 Jahr 8 Monate
2013-05 - 2014-12

Unternehmensstrategieprojekt

virtual Linux Servers Server Cluster VLan ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Unternehmensstrategieprojektes sowie Konzernstrategie
  • Gesamt- Senior PM, Streamlead in Verantwortung der IT Operation Führung/ Managing Director/ Bereichsvorstand Payback
  • Rollout Manager
  • Transition Manager
  • Projekt Manager Proof of Concept (Machbarkeitsstudie)

Arbeitsauftrag

  • Globaler Payback Produkt Rollout
  • Transition von AMEX und Payback Project Management
  • PoC für die Payback Business Intelligence Abteilung

Aktivitäten

Managen des globalen Payback Produktrollouts für AMEX, Transition von Payback und AMEX Project Management Tools und Methoden, PoC für die Einführungen einer neuen Anwendung

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Transition des PM – Nach Übernahme AMEX waren die Projekt Management Werkzeuge zu standardisieren
    • Tool- und Prozessanalyse sowie der Einsatznutzen; Transformation der vorhandenen Werkzeuge in den Konzernstandard, Transition basierend auf die Analyse der der Werkzeuge in jeweils beide Richtungen, Integration, jeweiliger Wissenstransfer über Sharepoint
  • Globaler Produkt Rollout – Europa und US Markt Payback Kartenrollout
    • Nach Projektübergabe verantwortlich für Italienrollout, US alpha Test Phase und beta Marketing Launch; Abstimmung der Rollout Meilensteine (go live oder Launches) mit dem Business; Steuerung des Infrastrukturaufbaus (DEV, Test, PreProd, Prod env.) durch einen Dienstleister der AMEX nach hochautomatisiertem Standards; Definition von KPI‘s; nonfunctional HW Tests vor der Übernahme der Umgebungen; Abstimmung der Liefergegenstände und Meilensteine für die Software Deployments (Jenkins); interne Tests und User Akzeptanz Tests vor der go live Phase; Prevalidation Phase vor der Übergabe an den Betrieb; Vorbereitung der Betriebsphase; Übergabe an den Betrieb; Support während der Launch Phasen
  • PM – Business Intelligence(BI) Proof of Concept vor einem Wechsel von SAP Business Objects (Payback) hin zu MicroStrategy (AMEX)
    • Aufstellung der Anforderung von Betriebsseite; Validierung der Business Anforderungen; Aufbau der Infrastruktur und Deployment der Softwarepakete; Validierung der Umgebung mit Testdaten; Zusammenfassung aller Daten für eine Empfehlung
virtual Linux Servers Server Cluster VLan Loadbalancer Red Hat Incinga und Nagios Monitoring Tomcat Middleware Apache Webservers Oracle RAC Cluster Citrix Cisco remote access MicroStrategy NoSQL MS Office MS Sharepoint MS Project MS VISIO Jira
American Express ? USA (Phx, NY)/ Europa (Brighton), Payback ? Deutschland (München)
9 Monate
2012-08 - 2013-04

Steuerung eines Konzernstrategieprojektes

virtual Linux Servers virtual Windows Servers IBM Mainframe ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes
  • Gesamt- Senior PM in Verantwortung der Betriebsleitung und dem IT Vorstand (CIO)
  • Transition Manager
  • Rollout Manager

Arbeitsauftrag

  • Daten- und Produktmigration
  • System Transformation
  • Support Rollout Teams

Aktivitäten

Steuerung der Systemtransformation von Novell nach MS Windows 7, Groupwise nach MS Exchange und abschließender Datenmigration in das neue RZ; Unterstützung des Rolloutteams abhängig von der Datenmigration und den Terminen

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Transition – Basierend auf den Deutsche Bank (DB) Anforderungen musste die Hardware und Software auf den DB Standard ausgetauscht werden
    • Analyse der Hardware, Software, Architektur und Daten (Due Diligence), Business Analyse hinsichtlich der anstehenden Changes; Transformation des alten Mailsystems samt Daten (Novell Groupwise) in den DB Standard (MS Exchange); Rückbau der alten Postbank Hardware (Mainframes)
  • Migration – Nach der Systemtransformation mussten sämtliche Daten in das neue RZ der DB migriert werden
    • Erarbeitung einer Migrationsstrategie (blue print) für den Datentransfer (Backup- und WAN- transfer), Validierung der Testergebnisse des blue prints; Entwicklung eine neuen Rollen- und Rechtemanagements (new Identity Management [SSO]) für Mail- und Userdaten; Migration sämtlicher Daten (core banking, mail, users) in das neue RZ DB
  • Rollout – Abhängig von der Datenmigration musste der Rollout (HW, SW) geplant werden – erst Zentrale dann die restlichen Niederlassungen
    • Unterstützung des Rollout Management für Clients und Drucker Abhängig von der Migration Novell / GroupWise nach Windows 7 / Exchange Server; Validierung der Rolloutlösung und Wissenstransfer; Rückbau von Althardware
virtual Linux Servers virtual Windows Servers IBM Mainframe Red Hat Nagios monitoring Tomcat Middleware Apache Webservers Novell GroupWise MS Exchange Citrix core bank applications VMware MS Office MS Sharepoint MS Project MS VISIO
Deutsche Bank, Frankfurt/ Postbank, Bonn
7 Monate
2012-01 - 2012-07

Steuerung eines Konzernstrategieprogramms

DEV TEST PreProd ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprogramms
  • Gesamt- Senior PM in Verantwortung des IT-Vorstands (CIO) und der Leitung Governance
  • Programm Manager
  • Risk Manager
  • Service Manager

Arbeitsauftrag

  • Unterstützung des CIO zur Erreichung dessen strategischer Ziele eines globalen Rollouts eine konzernweiten Service Management Tools, bevor die anderen Märkte sich daran anschließen und verbinden, um den Standard zu übernehmen
  • Unterstützung bei der Initiierung und dem Aufbau einer Configuration Management Data Base
  • Manager o Duty

Aktivitäten

Steuerung der Rekalibrierung des laufenden Projektes, Steuerung des Aufbaus, der Implementierung und der Anpassung eines konzernweiten Service Management Tools (Valuemation), Steuerung des Dienstleisters und dessen Risiken und internen Projektaufgaben

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Programm – Basierend auf die Vorstandentscheidung musste ein konzernweiter Service Management Tool implementiert werden, um die anderen Märkte so schnell wie möglich anzubinden und zu standardisieren. Das Projekt konnte die Meilensteinen nicht mehr halten und hatte das Budget verbraucht, ebenso waren die Teilprojekte neu zu koordinieren (Prozessdefinition, Toolentwicklung, Entwicklung der CMDB, Steuerung des Dienstleisters)

Der aktuelle Programmstatus musste analysiert werden, Teilprojekte und die Teams mussten restrukturiert werden; die Anforderungen mussten gegen den vorläufigen Status der Entwicklung gemessen werden; der Projektplan musste neu aufgesetzt werden, im Speziellen für die Entwicklung und dem Testteam; SCRUM Methode wurde eingeführt; Unterstützung für das Konfigurationsteam zum Erstellen einer konzernweitern Configuration Management Data Base (CMDB), um alle konzernweitern Assets einzupflegen; Einführung einer Teststrategie zur Prüfung der bisherigen entwickelten Programmelemente; Sehr enge Zusammenabriet mit dem Dienstleister, um die Meilensteine und das Budget zu halten; Übergabe an das interne Projektmanagement nach Rekalibierung und Gesundung des Projektes

DEV TEST PreProd Prod Umgebungen basierend auf Linux Servers Red Hat Nagios monitoring Tomcat Middleware Apache Webservers Valuemation MS Office MS Project MS VISIO
Baloise Group, Basel (Schweiz)
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Analyse und Validierung von Anforderungen

Day CQ5 Typo3 self-made CMS ...

Verantwortungsbereich

  • Senior PM in Verantwortung der IS Abteilung (IT- Media)

Arbeitsauftrag

  • Business Analyst
  • Projekt Manager für Media (teilweise auch Rollout)

Aktivitäten

Überprüfung der Standardinhalte (Internet, Intranet); Analyse und Validierung von Anforderungen hinsichtlich des Einsatzes eines neuen konzernweiten CMS Analyse und Evaluierung bestehender CMS, Webinhalte und des Aussehens aller Tochterunterhemen und Märkte (Europäischer Markt)

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Projekt Manager – Basierend auf den Konzernstandards und -anforderungen mussten alle CMS, Internet und Intranet Inhalte und Aussehen konzernweit überprüft werden; Basierend auf den Anforderungen musste der CMS Markt gesichtet und geprüft werden. Unterstützung der Märkte beim Aufbau einer Wissensdatenbank und der Veröffentlichung eigenen Inhalts auf den entsprechenden Plattformen, SEO
Day CQ5 Typo3 self-made CMS Internet Explorer Firefox Safari Opera MS Office MS Project MS VISIO
Sanofi - Aventis, Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2010-04 - 2011-07

Konzernstrategieprojekt

Mainframe Windows basierende Server Linux basierende Server ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes
  • Senior PM in Verantwortung der Abteilungen Group Risk Management und Private Credit der Commerzbank / Dresdner Bank – Europas größte Bankenzusammenführung
  • Transition Manager
  • Rollout Manager
  • Service Manager

Arbeitsauftrag

  • Transformation und Transition der Abteilungen Group Risk Management (GRM) and Private Credit
  • Rollout Möbel, Mitarbeiter, Technik und Daten
  • Unterstützung der lokalen IT Ansprechpartner mit täglichen, wöchentlichen und monatlichen Service Reports

Aktivitäten

Steuerung Evaluation, Planung und Ausführung der Abteilungsumzüge basierend auf der zentralen Kapazitätsplanung für die Umzüge. Abstimmung der Transformation und Migration aller Daten in das neue Rechenzentrum mit der Strategie und den Kunden

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Transition Manager – Räume, Möbel, Mitarbeiter und Daten mussten umgezogen werden; enge Zusammenarbeit mit den lokalen IT Verantwortlichen; Migration des Windows Betriebssystems und MS Office auf den jeweils aktuellen Standard; Rückbau alter Hardware
    • Basierend auf der konzernweitern Transition Strategie – (due diligent results) musste für jede Abteilung der Umzug und die Zusammenführung vorbereitet und abgestimmt werden; die Mengengerüste musste abgestimmt und definiert werden; Meilensteine mussten mit der konzernweitern Transitionsteuerung abgestimmt werden; Risiken waren umgehend anzuzeigen
  • Rollout Manager – Unterstützung der Vorort IT-Ansprechpartner für den Rollout
    • Sehr zeitnahe Datenmigration nach Umzug der Mitarbeiter über das Wochenende oder Nacht, um das Tagesgeschäft nicht zu beeinträchtigen (seinerzeit Bankenkriese); Aufbau einer Wissensdatenbank für die Anwender und dem Vorort IT-Verantwortlichen (one pager, self-service)
  • Service Manager – Aufsetzten von Service Management Reports, um die Qualität des Umzuges und der Migration zu messen und der Kundenzufriedenheit Folge zu leisten
  • Regelmäßige Reports für den Incident- Requestfall (Zugriffsprobleme, fehlende Daten, sonstige Störungen sowie der Reaktionszeit)
Mainframe Windows basierende Server Linux basierende Server Core Bank Anwendungen Windows 7 Office 2007 SAP VMware MS Office MS Project MS VISIO
Commerzbank, Dresdner Bank, Frankfurt
11 Monate
2009-05 - 2010-03

Unternehmensstrategieprojekt

Linux basierte Server DAY CQ5 Apache Web frontend ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Unternehmensstrategieprojektes sowie Konzernstrategie
  • Gesamt- Senior PM in Verantwortung des MRM IT-Vorstandes (CIO) und des GM Europa Programmanagement
  • Service Manager

Arbeitsauftrag

  • Aufsetzten eines Rechenzentrums
  • Zusammenfassen aller E-Commerce Webseiten und Services
  • Aufsetzten und Einführung einer Service Management Abteilung

Aktivitäten

Konsolidierung aller E-Commerce Plattformen basierend auf die Zentralisierung der Services auf eine IT-Plattform; Aufsetzten eines Rechenzentrums; Steuerung der Teilprojekte Entwicklung und Test für die neue E-Commerce Plattform CMS DAY CQ5; Aufsetzten und Einführung einer Service Management Abteilung; Service Management Tool Evaluation; Aufbau eines Testmanagement zur Reduzierung von Fehlern von Anfang an wegen der politischen Brisanz (GM Insolvenz) (funktionale / nicht funktionale)

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Projekt Manager – Konsolidierung der globalen E-Commerce Plattform aller Fahrzeugmarken in allen Märkten durch ein neues Rechenzentrum; Ein neues Content Management System wurde ausgerollt; Ein neues Web-Frontend wurde auf Basis von Java entwickelt und mit Jenkins deployed
    • Basierend auf den (politischen) Anforderungen mussten alle E-Commerce auf eine neue Webplattform konsolidiert werden, um Kosten einzusparen; Alle Webseiten wurden für das CMS DAY CQ neu entwickelt; Ein dediziertes Testmanagement wurde aufgesetzt, um unerwartete Fehler wegen der politischen Brisanz zu reduzieren
  • Service Manager – Aufsetzten, Einrichten und Inbetriebnahme einer neuen Service Management Abteilung für E-Commerce Services; Evaluierung und Implementierung eines Service Management Tools
    • Aufsetzten, Einrichten und Inbetriebnahme einer neuen Service Management Abteilung, um für den neuen Service bestmögliche Qualität zu liefern; Ein Service Management Toll musste ausgewählt werden, bevor dieses, zugeschnitten auf den zu erwartenden Service, implementiert wurde; Die Mitarebtier und das CallCenter wurde auf das Tool und den Service trainiert
Linux basierte Server DAY CQ5 Apache Web frontend Tomcat Middleware Nagios Monitoring HP Service Center ARS Remedy Peregrine MS Office MS Project MS VISIO
MRM, Frankfurt/ General Motors, Rüsselsheim/ Detroit (USA)
6 Monate
2008-11 - 2009-04

Aufbau Rechenzentrum

Linux und Solaris basierende Server (VMware) - bare metal gehärtete Systeme Valuemation MS Office ...

Verantwortungsbereich

  • Senior PM in Verantwortung der Betriebsleitung/ IT - Leitung/ Geschäftsleitung
  • Service Manager

Arbeitsauftrag

  • Aufbau Rechenzentrum
  • Strenge Sicherheitsanforderungen (PKI), Business Continuity Management, Disaster Recovery Management
  • Aufsetzen einer neuen Service Management Abteilung; Einführung eines Service Management Tools (Valuemation) und Implementierung der Service Level Agreements

Aktivitäten

Steuern des Aufbaus eines hochverfügbaren, redundanten Rechenzentrums für PKI Services der elektronischen Gesundheitskarte der gematik; Steuern der Implementierung einer neuen Service Management Abteilung und eines entsprechenden Tools, Aufbau einer Configuration Management Data Base (CMDB)

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Projekt Manager – Basierend auf den strengen Sicherheitsanforderungen wurde ein hochverfügbares, redundantes Rechenzentrum aufgebaut und eingerichtet
    • Auf VMware basierend wurde ein hochverfügbares, redundantes Rechenzentrum für das PKI Komponentensystem aufgebaut mit Hilfe von Bare metal gehärteten Linux / Solaris Betriebssystemen; Entwicklung und Einrichtung eines Business Continuity und Disaster Recovery Services durch die internen IT Betrieb nach ISO 27001
  • Service Manager – Aufbau einer Service Management Abteilung, eines Service Management Tools (Valuemation) durch einen Dienstleister und Aufbau eines Service Management Reports
    • Aufbau und Einführung einer neuen Service Management Abteilung; Implementierung eines Service Management Tools durch den Dienstleister; Aufbau und Einrichtung einer CMDB; Aufbau eines Service Management Reports
Linux und Solaris basierende Server (VMware) - bare metal gehärtete Systeme Valuemation MS Office MS Project MS VISIO
gematik, Berlin/ Deutsche Sparkassen Verlag, Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung / Zertifizierung:

  • Prince II
  • Service Level Management
  • ITIL - Service Manager V.2
  • ITIL - Foundation
  • FH Bonn-Rhein-Sieg ? Informatik
  • Rheinisch-Westfälische-Technische Hochschule Aachen ? Maschinenbau
  • Berufsausbildung IMMS
  • Abitur

Position

Position

  • Lead Senior Projekt Manager technisch / strategisch
  • Lead Programm Manager
  • Lead IT - Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm Manager Projekt Manager Multiprojektmanagement Großprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management & Prozess Methoden:

  • Prince2
  • PMI
  • SCRUM - Agile
  • KANBAN
  • ITIL Framework
  • CoBit
  • SixSigma
  • Chestra Framework (SBS)

Security Standards:

  • ISO 27001
  • BSI Grundschutzhandbuch

Projekt Standard Software:

  • Microsoft Office 2000 - 365
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Sharepoint
  • Lotus Notes
  • IDS-Scheer ARIS
  • JIRA
  • Confluence

Weitere Software im Projekteinsatz:

  • Content Management System (Day CQ)
  • Trouble Ticket Tools (ARS Remedy, HP Service Center, Peregrine, Valuemation, TeamTrack, Spira Team)
  • MindManager
  • Virtualization (VMware)
  • Linux Derivate(SLES, Red Hat)
  • Solaris
  • Microsoft Windows OS 3.11 ? PreRel. 10
  • Middleware (JBoss, Tomcat)
  • Webserver Software (Apache)
  • Citrix
  • Cisco
  • Loadbalancer
  • Jenkins
  • SVA CIC

IT Service Management V2 / V3 / V2011 - ITIL:

  • Service Support, Service Delivery
  • Service Level Management
  • Business Continuity Mgmt. / Desaster Recovery
  • Transition Management
  • Change Management
  • Release / Deployment Management
  • Prozess Design (eEPK, VISIO, UML) und QS
  • SM Tool Evaluation
  • CMDB
  • Mitarbeitertraining
  • Dienstleister Management

Business Prozess Management:

  • Prozess Definition & Evaluation
  • Business Analyse
  • Anforderungsmanagement
  • Marktanalyse

Project-, Programme Management:

  • Corporate Compliance
  • Outsourcing
  • Installation einer Service Management Aufbauorganisation
  • Transition / Transformation (Company Merger/Separation)
  • Provider Change (near shore, offshore)
  • Data & Produkt Migration
  • HW / SW / Produkt Rollout
  • Rechenzentren / Umzug
  • Konsolidierungen
  • Backbone / Interface Anbindung
  • Access / Identity Management

Beratertätigkeit:

  • Interims IT Manager
  • Geschäftsführungsunterstützung
  • Bereichsleitungsunterstützung
  • HQ/regional CIO Zuarbeit
  • Senior PMO

Service Support:

  • Incident
  • Problem
  • Change
  • Request
  • Call Center
  • Service Desk
  • UHD
  • Configuration Management
  • System integration
  • Field Service
  • Floor walker

Service Delivery:

  • Demand
  • Order
  • Prozess Design
  • Finance
  • SLM
  • Knowledge Base (Dokumentation)
  • Konfiguration Management (CMDB)
  • BCM

Weiteres:

  • Service Strategy
  • Service Level Management
  • Operation Management
  • Transition / Transformation / Migration
  • Lifecycle Management
  • Release / Deployment Management

Senior Project Management:

  • Leadership Aktivitäten
  • Aufbau PMO
  • Projektinitiierung
  • Workshop
  • Projekt Planung
  • Resource Planung
  • Definition Meilensteine
  • Gesamtabstimmung
  • Gesamtabstimmung
  • Projektumsetzung
  • Projekt Verfolgung
  • Projekt Eskalation
  • Risiko Management
  • Implementierung von Qualitätsmesspunkten(KPI)
  • Monitoring
  • Tests
  • Senior/ Top Management Reporting
  • Stakeholder Kommunikation
  • Übergabe vom Projekt Modus in den Betriebsmodus (wenn notwendig Übernahme des Interims Management)
  • Projekt Dokumentation
  • Projekt Abschluss (Lessons learned)
  • Aufbau (hoch verfügbarer) Rechenzentren
  • RZ Umzüge
  • Prozesseinführung
  • Aufbau und Einführung eines PMO
  • Outsourcing von IT Services
  • Aufbau und Einführung einer Service Management Abteilung (inklusive Prozessen und Tools)
  • SM Prozess Harmonisierung
  • globaler HW Rollout
  • globaler Software Rollout
  • globaler Produktrollout
  • Service Transition
  • Service Transformation
  • Datenmigration
  • Produktmigration
  • Bankenmigration
  • Unternehmenstransition
  • Backbone Anbindung
  • MS Windows OS und MS Office Migration
  • Proof of Concept (Machbarkeitsstudie)
  • DevOps Management
  • Corporate Compliance Integration
  • Vorbereitung Unternehmenstrennung
  • Unternehmenstransformation

Persönliche Eigenschaften:

  • Freundlich
  • gepflegt
  • belastbar
  • flexibel
  • ausdauernd
  • kompetentes Auftreten
  • Projekt- und Prozessorientiert > den Umständen entsprechend, steuern, managen und eskalieren
  • reisebereitschaft
  • teamfähig
  • weiterbildungsambitioniert

Kurzprofil:

Ich bin seit 20 Jahren freiberuflich tätig. Ich habe in den vergangenen Jahren beim Einsatz in nationalen wie internationalen Projekten als Groß-, Gesamt- und Multiprojektleiter bzw. als Programmleiter zahlreiche Infrastruktur / Anwendungsprojekte / ITSM erfolgreich betreut. Desweiteren war ich als Interim Manager eingesetzt und habe temporär Führungspostitionen abgebildet.

Tätigkeitsgebiete:

  • Aufbau von Rechenzentren z.T. hochverfügbar
  • Daten- und Produktmigrationen
  • Transition / Transformation
  • Company Merger / Unternehmenszusammenführungen und Integrationen
  • diverse Produkt- und HW - Rollouts
  • Tooleinführungen und Toolanbindungen
  • Generierung von Geschäftsbereichen und deren Aufbauorganisation
  • ITSM Aufbau und Einführung
  • Prozessharmonisierung
  • IT-Outsourcing
  • IT-Vorstandberatung / Strategie
  • Compliance

 

Kunden waren u.a.:

  • General Motors - RZ Konsolidierung / IT-Transformation(USA-Projektsprache zu 60% Englisch)
  • MRM mit Aufbau IT-Servicemanagement und Outsourcing(USA-Projektsprache zu 60% Englisch)
  • Konsolidierung/Zusammenführung von Commerzbank / Dresdner Bank und Postbank / Deutsche Bank
  • Unternehmensmerger American Express / Payback und deren globalen Produktrollout(USA-Projektsprache zu 90% Englisch)
  • strategische Programmleitung zur Zielerfüllung des IT - Vorstandes der Baloise Group(Europa-Projektsprache zu 40% Englisch)
  • T-Mobile International - ITIL-Prozessharmonisierung(Europa-Projektsprache zu 60% Englisch)
  • Lufthansa Systems (Passage) ? Outsourcing der IT/Service Management(Europa-Projektsprache zu 60% Englisch)
  • Deutsche Post ? Strategiebeschreibung / Marktanalyse zur Geschäftsaufstellung sowie Programmleitung Corporate Compliance(Weltweit-90% Englisch)
  • Separation Postbank / Deutsche Bank ? Unternehmenstrennung/Unternehmenstransformation(Weltweit-80% Englisch)
  • Deutsche Post ? Eingliederung von Tochterunternehmen in den Mutterkonzern(Projektsprache zu 10% Englisch)
  • xplace - Unternehmenstransformation vom Startup zum Systemanbieter(Aufbau Stabsstelle PMO) / Interimsleiter PMO

 

Weitere Fähigkeiten:

  • Erfahrungen auf Top Management Ebene
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit
  • Erstellung von sehr gut strukturierten, visuell verständlichen Managementpräsentationen
  • Herausragende Kenntnisse im PM Umfeld
  • Umfangreiche interkulturelle Erfahrungen

Weiterhin war ich in zahlreichen Projekten für das Programm Reporting gesamtverantwortlich.

Neben der Qualifikation als Projektleiter (PMI, Prince 2 sowie SCRUM, KANBAN) bin ich noch ITIL Service Manager zertifiziert. Weiterhin bin ich bewandern in den Methoden SixSigma und CoBit.

Hardware

Desktop
Fax
Mainframe
Monitor
Notebook
Point of sale
Printer
Server
Virtualization

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Versicherung
  • Pharma / Healthcare
  • Chemie
  • Automotive
  • new/digital Media
  • Telekommunikation
  • Logistik
  • verschiedene IT-Service Provider
  • Fluggesellschaft
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Stade (+150km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2020-12

Multi-Projektleitung ? Im Rahmen eines Security-Projektes

Multi-Projektleitung
Multi-Projektleitung

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes / Behebung von
    Security Findings auf Basis EZB/BaFin sowie interne Revision
  • Senior Projektleiter „Applikationen & Plattformen“ angelehnt an eine SAP Landschaft

Arbeitsauftrag

  • PAM – Privileged Access Management
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Behebung von Security Findings durch verschiedene Auditverfahren der BaFin, EZB und der internen Revision
  • Entwicklung von Lösungsmodelle und Einführung von Verfahren zur Behebung
  • Sicherstellung und Dokumentationen zur Etablierung von
    Aktivitäten und Prozessen in den Linien
  • Verantwortlicher Gesamtprojektleiter für alle SAP Applikationen sowie der hochkritischen für das Unternehmen
  • Umsetzung Firefighter 2.0 / PoC SAP/4 HANA Architektur

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Multi-Projektleitung – Im Rahmen eines Security-Projektes ist die Behebung von Revisionsmaßnahmen der BaFin, EZB und interner Revision Aufgabe gewesen. Hierbei ist technisch wie auch prozedural und organisatorische eine Organisation bereichsübergreifend aufgesetzt worden, um zeitnah die Revisionsmaßnahmen abzuarbeiten. Es sind Methoden, Prozesse, Betriebsunterlagen sowie Mitarbeiter aufgebaut worden. Zur Sicherstellung der Projektziele und der Qualität sind begleitend Quality Gates durchlaufen worden. Fokus der Umsetzung war die Isolierung und Vereinzelung von privilegierten Usern (PAM) im Hinblick auf die Missbrauchsmöglichkeiten sowie die Bereitstellung von Werkzeugen zur Überwachung und Prävention.
  • Aufbau eines Firefghter Konzepts 2.0 nach Audit Ergebnissen
  • PoC SAP S/4 HANA Architektur in verantwortlicher Position im Rahmen des Firefighter Konzepts und Architektur – Strategie des Unternehmens

Steuerung der Projektes für die Aufarbeitung und Beseitigung von Security-Findings/Revisionsmaßnahmen aus Prüfungen der BaFin, EZB und interner Revision. Verantwortung für die Bereiche Einlagensicherungsfond, Konzernringprüfung, nonSAP Applikationen sowie Plattformen. Bereitstellung von langfristigen Lösungsvarianten sowie Prozessoptimierung. Vorbereitung der Durchführung von Bankaudits im IT-Umfeld.

Volkswagen Financial Service AG, Braunschweig
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Projektleitung ? Im Rahmen eines Transformationsprojektes

Projektleitung, Managing Consultant, Head of PMO/Stabsstellenlei
Projektleitung, Managing Consultant, Head of PMO/Stabsstellenlei

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes/ Transformation eines Unternehmens
  • Senior Projektleiter „Aufbau PMO“/ Interim Head of PMO in Verantwortung einer Stabsstelle des Vorstands/Geschäftsführung
  • Programmunterstützung beim Projekt „Aufbau PMO“ und Optimierungsprogramm
  • Unterstützung der Geschäftsführung/ Stabsleitung

Arbeitsauftrag

  • Unterstützung bei der Unternehmenstransformation von einem Produktanbieter hin zu einem Lösungsanbieter Digital 4.0 für Großkunden/ Konzerne
  • Transformation der des Führungsstabes und der Abteilungen in den neuen Unternehmensstandard
  • Verantwortlicher Projektleiter/Stabsstellenleiter für die Projektsteuerung in der Geschäftsführung
  • Coach für Projektleiter/ Bereitstellung von Projektunterlagen

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Projektleitung – Im Rahmen eines Transformationsprojektes ist die Stabsstelle PMO aufzubauen gewesen und gleichzeitig als Interimsleitung zu besetzen. Hierbei technisch wie auch prozedural und organisatorische eine Aufbauorganisation bereichsübergreifend aufgesetzt, um zeitnah die Stabsstelle für Kunden-Großprojekte bereit zu stellen. Es sind Methoden, Prozesse, Betriebsunterlagen sowie Mitarbeiter aufgebaut worden. Zur Sicherstellung der Projektziele und der Qualität sind Messpunkte/ Quality Gates eingeführt worden, um im Laufe der Zeit die Arbeitsweise der Stabsstelle und deren Mitarbeiter zu optimieren. Entwicklung von PMO spezifischen Prozessen durch Workshops mit dem MA sowie Ausarbeitung der Prozesse in ein unternehmensverbindliche oachingunterlagen und Handlungsanweisungen. Coaching von MA im Bereich Prozesse und Methoden beim Projektmanagement. Implementierung eines Portfoliomanagements.
  • Managing Consultant – Beratenden Instanz für GF bei Steuerungsfragen und Klärung von Methodiken und Prozessen während der Transformation. Erstellung von Methoden, Prozess und Organisationsdokumenten für die Steuerung und die Operation. Operative Führung des Programms.

Steuerung der Projektes „Aufbau PMO“ im Rahmen der Transformation des Unternehmens hinsichtlich der Anforderungen an das neue Geschäftsmodell der Unternehmung, Prozesse und des Portfolios. Maßnahmen der Organisationskommunikation und Schulungen waren zu vollziehen im Rahmen eines Rollouts.

Xplace GmbH, Gottingen
11 Monate
2017-04 - 2018-02

Projektleitung ? Im Rahmen eines Integrationsprojektes

IT ? Projektleitung, Managing Consultant
IT ? Projektleitung, Managing Consultant

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes/ Unternehmenstransformation einer Tochtergesellschaft
  • Senior Projektleiter/Multiprojektleiter in Verantwortung des IT Bereiches Home Delivery/ 2MH
  • Programmunterstützung
  • Unterstützung der IT Leitung und Geschäftsführung

Arbeitsauftrag

  • Integration der Tochtergesellschaft in den Konzern(Geschäftsbereich19) aus IT Sicht
  • Transformation der IT und deren Systeme in den Konzernstandard
  • Single Point of Contact / Eskalationsinstanz für Frage der Transformation für Kunden und Dienstleister
  • Fit-IT für alle IT-Systeme der Tochtergesellschaft

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Projektleitung – Im Rahmen eines Integrationsprojektes ist ein Tochterunternehmen der DHL Deutsche Post in den Konzern zu integrieren. Hierbei ist sowohl IT-technisch wie auch prozedural und organisatorische eine Transformation der Tochterunternehmung umzusetzen. Gleichzeitig war ein Konzernprogramm zu steuern mit der Maßgabe, die IT-Landschaft in das Konzernportfolio zu überführen und integrieren. Dabei ist der Schwerpunkt die Sicherstellung der IT-Security Compliance im gesamten Server- und Desktopbereich unter der verschärften Situation der Konzernangriffe (ransomware)
  • Managing Consultant – Beratenden Instanz für GF und IT-Leitung bei Steuerungsfragen und Klärung in Richtung Kunden und Dienstleister während der Transformation. Erstellung von Prozess und Organisationsdokumenten für die Steuerung und die Operation.

Steuerung der Transformation der Tochtergesellschaft hinsichtlich der Anforderungen des Konzerns, Prozesse und IT-Systeme/ IT Portfolio auf den Konzernstandard zu heben und in den Konzern zu integrieren. Maßnahmen der Organisationkommunikation und Schulungen waren zu vollziehen. Die Kunden und Dienstleister waren dahingehend zu steuern dass die Schnittstellen sowie die Anforderungen einer Konzernrevision entsprechen.

DHL Deutsche Post AG, Bonn ? Home Delivery, 2 Mann Handling
9 Monate
2016-07 - 2017-03

Projektleitung ? Im Rahmen des Technologie-Change nach Strategieentscheidung

IT ? Projektleitung
IT ? Projektleitung

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes/ Unternehmenstransformation
  • Senior Projektleiter/ Multiprojektleiter in Verantwortung des IT Bereiches für DBA/Sales für Banking
  • Programmunterstützung

Arbeitsauftrag

  • Umsetzung des Technologie-Change nach Strategieentscheidung für die Filialberatung im Frontendbereich
  • Sicherstellung der Entwicklungsaufwände zwischen Frontend, MiddleLayer und Backend
  • Löschung des SAP Namensraum, Austausch der MKx durch GLUE Service Layer und Wechsel von SAP BusinessPartner hin zu Partnerdaten
  • Mulitchannel Implementation eines Access/ Identity Managements

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Projektleitung – Im Rahmen des Technologie-Change nach Strategieentscheidung ist für die Filialberatung im Frontendbereich entsprechende Änderung umzusetzten und in den Betrieb zu überführen; Umsetzung der Businessanforderungen hinsichtlich der Strategie FACE 2.0

Steuerung des Projektes hinsichtlich der Anforderungen des Business, die Filialfrontendsysteme sowie die Bankendsysteme nach dem MiddleLayer-Change, einer strategischen Neuausrichtung der Architektur, wieder zusammenzuführen, Erneuerung und Ausbau der vorhandenen Frontenddienste. Ferner die Steuerung verschiedener Teilzulieferungsprojekte und Terminkoordination.

Deutsche Bank, Frankfurt ? DBA/Sales und Banking
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Steuerung eines Konzernstrategieprojektes / Unternehmenstransformation

IT ? Projektleitung; Interimsbetriebsleitung
IT ? Projektleitung; Interimsbetriebsleitung

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes/ Unternehmenstransformation
  • Senior Projektleiter/ Multiprojektleiter in Verantwortung des IT Bereiches für Enterprise Services, Finance Risk Management/ Group TAX
  • Corporate Governance/ Regulartory
  • Programmunterstützung

Arbeitsauftrag

  • Aufbau und Betriebsaufbau eines GDPdU/GoBD Kernbankensystem
  • Sicherstellung der Rückführung von regulatorischen sensitiven Daten auf einer neuen IT-Umgebung nach Unternehmenstrennung
  • Löschen sensitiver und nicht löschbarer Daten
  • Transition der bestehenden Operative der Postbank Systems in die Deutsche Bank mit entsprechender Servicetransformation

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Projektleitung - Im Rahmen einer Bankentrennung war die Aufgabe, für Group TAX ein IT-System nach GDPdU/GoBD Anforderungen aufzubauen und in den Betrieb zu überführen; Umsetzung der Businessanforderungen hinsichtlich der Rücknahme von regulatorisch sensitiven Steuerdaten im Rahmen der Trennung von der Postbank Retail
  • Transition Management - Der von der Postbank System bisher gesteuerten Betriebsabläufe in die Deutsche Bank bei gleichzeitiger Servicetransformation
  • Betriebsleitung - Nach goLive muss bis zur Vollständigen operativen Übernahme durch die entsprechende Betriebseinheit eine koordinatorische Leitung des PostImplementationPhase sichergestellt werden

Steuerung des Projektes hinsichtlich der Anforderungen des Business, der Bestellungen der IT-Systeme, Aufbau der Systeme, Deployment der Applikationen sowie der Vorbereitung und Durchführung der bisher archivierten Daten im Rahmen der Datenmigration bis hin zu SIT(System Integration Test) und UAT(User Acceptance Test), Bereitstellung aller Dokumentationen zum Projekt; Transition und Cut-over mit Betriebsunterstützung. Sicherstellung der Termine hinsichtlich des IPO der getrennten Tochtergesellschaft. Steuerung der zuliefernden Teilprojekte in das Hauptprojekt.

Deutsche Bank, Frankfurt ? Credit Risk Management/Compliance, Postbank, Bonn
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Mitarbeit an der Unternehmensstrategie und Umsetzung eines Strategieprogramms

IT ? Consulting/ PMO/ Programmleitung
IT ? Consulting/ PMO/ Programmleitung

Verantwortungsbereich

  • Mitarbeit an der Unternehmensstrategie und Umsetzung eines Strategieprogramms des Konzerns
  • IT-Consultant
  • Member of PMO für Vice President und Senior Vice President Unternehmensbereich PeP (Post, eCommerce, Parcel)
  • Zuarbeit für Konzern CIO und Regional CIO‘s

Arbeitsauftrag

  • Mitarbeit an Unternehmensbereich eCommerce IT Strategieentwicklung / IT Roadmap
  • IT Portfolio
  • QS Management für Dokumente, Prozesse und Projekte
  • Programmleitung IT Corporate Compliance
  • Coaching Projektmitarbeiter
  • Sonderthemen

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Consulting – Mitarbeit an der Strategieentwicklung/ Roadmap für Konzern CIO und Tochtergesellschaften CIO‘s
    • Definition des Rahmenwerkes für die Durchführung der Interview/ Inhaltsbefüllung der CIO’s. Entwicklung des
      Rahmenwerkes und Vorbereitung des Workshops der CIO’s. Qualitätssicherung der Dokumentation.
  • PMO – Mitarbeit an der Pflege des IT Portfolios sowie Qualitätssicherung von Unterlagen aller Art, Termintracking, Reporting und Delegationen aller Art für VP und/oder SVP. Umsetzung von Sonderthemen
    • Im Rahmen der Tätigkeiten sind allgemeine PMO Aktivitäten vollzogen worden. Qualität, Terminierung sowie
      Kommunikation und Unterlagenvorbereitung.
  • Programmleitung IT Corporate Compliance – Im Rahmen einer Integration einer Tochtergesellschaft (Indien) wurde das Programm gesteuert
    • Nach der vollständigen Übernahme des Unternehmens aus Indien war das Ziel der Corporate Compliance zu
      erreichen. Im Rahmen der Umsetzung sind die Konzernrichtlinien in die neue Tochtergesellschaft integriert worden
  • Opensource Software licencen scanning
  • IT Security Self assessement and data privacy
  • ITSCM – Software license management compliance and Global Personal Workspace Service
  • PMO – Processes, cost, Portfoliomanagement Unternehmensbereich PeP (Division)
  • IT-Landscape – Setup data in PlanningIT (Portfolio Management System)
  • Phasegate compliance – Projctdefinition and -processes
Deutsche Post AG DHL Group, Bonn ? Corporate Division eCommerce
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie

Business Analyse für Strategieentwicklung
Business Analyse für Strategieentwicklung

Verantwortungsbereich

  • Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie
  • IT-Consultant

Arbeitsauftrag

  • Strategieentwicklung IT-Infrastruktur der Filialen für die Geschäftsführung

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Business Consulting/ Business Analyst - Strategieentwicklung für die Filial -Infrastrukturmodernisierung der dezentralen Filialen sowie der Lager europaweit mit einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung für die Ausrichtung

Aufnahme und Analyse der vorhandenen Filial - Infrastruktur anhand der Betriebsdokumentation sowie Interviews mit den Verantwortlichen IT-Ownern; Überprüfung der Business Cases in Hinblick auf den „current mode of operation“ und den „future mode of operation“; Darstellung des derzeitigen technischen Status Quo für Filial-Infrastruktur hinsichtlich des Einsatzes von Virtualisierungstechnologie, Kassensysteme und zukünftige Zahlungsverhalten sowie der Kosten bzgl. des Einsatzes; Darstellung von möglichen Architekturen für den Umbau hinsichtlich des Einsatzes von Virtual Desktop Infrastruktur und Zentralisierung aller Daten in einem Rechenzentrum; Darlegung des Einsatzes neuer Zahlungstechnologien

Kaufhof, Köln
1 Jahr 8 Monate
2013-05 - 2014-12

Unternehmensstrategieprojekt

virtual Linux Servers Server Cluster VLan ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Unternehmensstrategieprojektes sowie Konzernstrategie
  • Gesamt- Senior PM, Streamlead in Verantwortung der IT Operation Führung/ Managing Director/ Bereichsvorstand Payback
  • Rollout Manager
  • Transition Manager
  • Projekt Manager Proof of Concept (Machbarkeitsstudie)

Arbeitsauftrag

  • Globaler Payback Produkt Rollout
  • Transition von AMEX und Payback Project Management
  • PoC für die Payback Business Intelligence Abteilung

Aktivitäten

Managen des globalen Payback Produktrollouts für AMEX, Transition von Payback und AMEX Project Management Tools und Methoden, PoC für die Einführungen einer neuen Anwendung

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Transition des PM – Nach Übernahme AMEX waren die Projekt Management Werkzeuge zu standardisieren
    • Tool- und Prozessanalyse sowie der Einsatznutzen; Transformation der vorhandenen Werkzeuge in den Konzernstandard, Transition basierend auf die Analyse der der Werkzeuge in jeweils beide Richtungen, Integration, jeweiliger Wissenstransfer über Sharepoint
  • Globaler Produkt Rollout – Europa und US Markt Payback Kartenrollout
    • Nach Projektübergabe verantwortlich für Italienrollout, US alpha Test Phase und beta Marketing Launch; Abstimmung der Rollout Meilensteine (go live oder Launches) mit dem Business; Steuerung des Infrastrukturaufbaus (DEV, Test, PreProd, Prod env.) durch einen Dienstleister der AMEX nach hochautomatisiertem Standards; Definition von KPI‘s; nonfunctional HW Tests vor der Übernahme der Umgebungen; Abstimmung der Liefergegenstände und Meilensteine für die Software Deployments (Jenkins); interne Tests und User Akzeptanz Tests vor der go live Phase; Prevalidation Phase vor der Übergabe an den Betrieb; Vorbereitung der Betriebsphase; Übergabe an den Betrieb; Support während der Launch Phasen
  • PM – Business Intelligence(BI) Proof of Concept vor einem Wechsel von SAP Business Objects (Payback) hin zu MicroStrategy (AMEX)
    • Aufstellung der Anforderung von Betriebsseite; Validierung der Business Anforderungen; Aufbau der Infrastruktur und Deployment der Softwarepakete; Validierung der Umgebung mit Testdaten; Zusammenfassung aller Daten für eine Empfehlung
virtual Linux Servers Server Cluster VLan Loadbalancer Red Hat Incinga und Nagios Monitoring Tomcat Middleware Apache Webservers Oracle RAC Cluster Citrix Cisco remote access MicroStrategy NoSQL MS Office MS Sharepoint MS Project MS VISIO Jira
American Express ? USA (Phx, NY)/ Europa (Brighton), Payback ? Deutschland (München)
9 Monate
2012-08 - 2013-04

Steuerung eines Konzernstrategieprojektes

virtual Linux Servers virtual Windows Servers IBM Mainframe ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes
  • Gesamt- Senior PM in Verantwortung der Betriebsleitung und dem IT Vorstand (CIO)
  • Transition Manager
  • Rollout Manager

Arbeitsauftrag

  • Daten- und Produktmigration
  • System Transformation
  • Support Rollout Teams

Aktivitäten

Steuerung der Systemtransformation von Novell nach MS Windows 7, Groupwise nach MS Exchange und abschließender Datenmigration in das neue RZ; Unterstützung des Rolloutteams abhängig von der Datenmigration und den Terminen

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Transition – Basierend auf den Deutsche Bank (DB) Anforderungen musste die Hardware und Software auf den DB Standard ausgetauscht werden
    • Analyse der Hardware, Software, Architektur und Daten (Due Diligence), Business Analyse hinsichtlich der anstehenden Changes; Transformation des alten Mailsystems samt Daten (Novell Groupwise) in den DB Standard (MS Exchange); Rückbau der alten Postbank Hardware (Mainframes)
  • Migration – Nach der Systemtransformation mussten sämtliche Daten in das neue RZ der DB migriert werden
    • Erarbeitung einer Migrationsstrategie (blue print) für den Datentransfer (Backup- und WAN- transfer), Validierung der Testergebnisse des blue prints; Entwicklung eine neuen Rollen- und Rechtemanagements (new Identity Management [SSO]) für Mail- und Userdaten; Migration sämtlicher Daten (core banking, mail, users) in das neue RZ DB
  • Rollout – Abhängig von der Datenmigration musste der Rollout (HW, SW) geplant werden – erst Zentrale dann die restlichen Niederlassungen
    • Unterstützung des Rollout Management für Clients und Drucker Abhängig von der Migration Novell / GroupWise nach Windows 7 / Exchange Server; Validierung der Rolloutlösung und Wissenstransfer; Rückbau von Althardware
virtual Linux Servers virtual Windows Servers IBM Mainframe Red Hat Nagios monitoring Tomcat Middleware Apache Webservers Novell GroupWise MS Exchange Citrix core bank applications VMware MS Office MS Sharepoint MS Project MS VISIO
Deutsche Bank, Frankfurt/ Postbank, Bonn
7 Monate
2012-01 - 2012-07

Steuerung eines Konzernstrategieprogramms

DEV TEST PreProd ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprogramms
  • Gesamt- Senior PM in Verantwortung des IT-Vorstands (CIO) und der Leitung Governance
  • Programm Manager
  • Risk Manager
  • Service Manager

Arbeitsauftrag

  • Unterstützung des CIO zur Erreichung dessen strategischer Ziele eines globalen Rollouts eine konzernweiten Service Management Tools, bevor die anderen Märkte sich daran anschließen und verbinden, um den Standard zu übernehmen
  • Unterstützung bei der Initiierung und dem Aufbau einer Configuration Management Data Base
  • Manager o Duty

Aktivitäten

Steuerung der Rekalibrierung des laufenden Projektes, Steuerung des Aufbaus, der Implementierung und der Anpassung eines konzernweiten Service Management Tools (Valuemation), Steuerung des Dienstleisters und dessen Risiken und internen Projektaufgaben

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Programm – Basierend auf die Vorstandentscheidung musste ein konzernweiter Service Management Tool implementiert werden, um die anderen Märkte so schnell wie möglich anzubinden und zu standardisieren. Das Projekt konnte die Meilensteinen nicht mehr halten und hatte das Budget verbraucht, ebenso waren die Teilprojekte neu zu koordinieren (Prozessdefinition, Toolentwicklung, Entwicklung der CMDB, Steuerung des Dienstleisters)

Der aktuelle Programmstatus musste analysiert werden, Teilprojekte und die Teams mussten restrukturiert werden; die Anforderungen mussten gegen den vorläufigen Status der Entwicklung gemessen werden; der Projektplan musste neu aufgesetzt werden, im Speziellen für die Entwicklung und dem Testteam; SCRUM Methode wurde eingeführt; Unterstützung für das Konfigurationsteam zum Erstellen einer konzernweitern Configuration Management Data Base (CMDB), um alle konzernweitern Assets einzupflegen; Einführung einer Teststrategie zur Prüfung der bisherigen entwickelten Programmelemente; Sehr enge Zusammenabriet mit dem Dienstleister, um die Meilensteine und das Budget zu halten; Übergabe an das interne Projektmanagement nach Rekalibierung und Gesundung des Projektes

DEV TEST PreProd Prod Umgebungen basierend auf Linux Servers Red Hat Nagios monitoring Tomcat Middleware Apache Webservers Valuemation MS Office MS Project MS VISIO
Baloise Group, Basel (Schweiz)
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Analyse und Validierung von Anforderungen

Day CQ5 Typo3 self-made CMS ...

Verantwortungsbereich

  • Senior PM in Verantwortung der IS Abteilung (IT- Media)

Arbeitsauftrag

  • Business Analyst
  • Projekt Manager für Media (teilweise auch Rollout)

Aktivitäten

Überprüfung der Standardinhalte (Internet, Intranet); Analyse und Validierung von Anforderungen hinsichtlich des Einsatzes eines neuen konzernweiten CMS Analyse und Evaluierung bestehender CMS, Webinhalte und des Aussehens aller Tochterunterhemen und Märkte (Europäischer Markt)

Detaillierte Projektbeschreibung:

  • Projekt Manager – Basierend auf den Konzernstandards und -anforderungen mussten alle CMS, Internet und Intranet Inhalte und Aussehen konzernweit überprüft werden; Basierend auf den Anforderungen musste der CMS Markt gesichtet und geprüft werden. Unterstützung der Märkte beim Aufbau einer Wissensdatenbank und der Veröffentlichung eigenen Inhalts auf den entsprechenden Plattformen, SEO
Day CQ5 Typo3 self-made CMS Internet Explorer Firefox Safari Opera MS Office MS Project MS VISIO
Sanofi - Aventis, Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2010-04 - 2011-07

Konzernstrategieprojekt

Mainframe Windows basierende Server Linux basierende Server ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Konzernstrategieprojektes
  • Senior PM in Verantwortung der Abteilungen Group Risk Management und Private Credit der Commerzbank / Dresdner Bank – Europas größte Bankenzusammenführung
  • Transition Manager
  • Rollout Manager
  • Service Manager

Arbeitsauftrag

  • Transformation und Transition der Abteilungen Group Risk Management (GRM) and Private Credit
  • Rollout Möbel, Mitarbeiter, Technik und Daten
  • Unterstützung der lokalen IT Ansprechpartner mit täglichen, wöchentlichen und monatlichen Service Reports

Aktivitäten

Steuerung Evaluation, Planung und Ausführung der Abteilungsumzüge basierend auf der zentralen Kapazitätsplanung für die Umzüge. Abstimmung der Transformation und Migration aller Daten in das neue Rechenzentrum mit der Strategie und den Kunden

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Transition Manager – Räume, Möbel, Mitarbeiter und Daten mussten umgezogen werden; enge Zusammenarbeit mit den lokalen IT Verantwortlichen; Migration des Windows Betriebssystems und MS Office auf den jeweils aktuellen Standard; Rückbau alter Hardware
    • Basierend auf der konzernweitern Transition Strategie – (due diligent results) musste für jede Abteilung der Umzug und die Zusammenführung vorbereitet und abgestimmt werden; die Mengengerüste musste abgestimmt und definiert werden; Meilensteine mussten mit der konzernweitern Transitionsteuerung abgestimmt werden; Risiken waren umgehend anzuzeigen
  • Rollout Manager – Unterstützung der Vorort IT-Ansprechpartner für den Rollout
    • Sehr zeitnahe Datenmigration nach Umzug der Mitarbeiter über das Wochenende oder Nacht, um das Tagesgeschäft nicht zu beeinträchtigen (seinerzeit Bankenkriese); Aufbau einer Wissensdatenbank für die Anwender und dem Vorort IT-Verantwortlichen (one pager, self-service)
  • Service Manager – Aufsetzten von Service Management Reports, um die Qualität des Umzuges und der Migration zu messen und der Kundenzufriedenheit Folge zu leisten
  • Regelmäßige Reports für den Incident- Requestfall (Zugriffsprobleme, fehlende Daten, sonstige Störungen sowie der Reaktionszeit)
Mainframe Windows basierende Server Linux basierende Server Core Bank Anwendungen Windows 7 Office 2007 SAP VMware MS Office MS Project MS VISIO
Commerzbank, Dresdner Bank, Frankfurt
11 Monate
2009-05 - 2010-03

Unternehmensstrategieprojekt

Linux basierte Server DAY CQ5 Apache Web frontend ...

Verantwortungsbereich

  • Steuerung eines Unternehmensstrategieprojektes sowie Konzernstrategie
  • Gesamt- Senior PM in Verantwortung des MRM IT-Vorstandes (CIO) und des GM Europa Programmanagement
  • Service Manager

Arbeitsauftrag

  • Aufsetzten eines Rechenzentrums
  • Zusammenfassen aller E-Commerce Webseiten und Services
  • Aufsetzten und Einführung einer Service Management Abteilung

Aktivitäten

Konsolidierung aller E-Commerce Plattformen basierend auf die Zentralisierung der Services auf eine IT-Plattform; Aufsetzten eines Rechenzentrums; Steuerung der Teilprojekte Entwicklung und Test für die neue E-Commerce Plattform CMS DAY CQ5; Aufsetzten und Einführung einer Service Management Abteilung; Service Management Tool Evaluation; Aufbau eines Testmanagement zur Reduzierung von Fehlern von Anfang an wegen der politischen Brisanz (GM Insolvenz) (funktionale / nicht funktionale)

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Projekt Manager – Konsolidierung der globalen E-Commerce Plattform aller Fahrzeugmarken in allen Märkten durch ein neues Rechenzentrum; Ein neues Content Management System wurde ausgerollt; Ein neues Web-Frontend wurde auf Basis von Java entwickelt und mit Jenkins deployed
    • Basierend auf den (politischen) Anforderungen mussten alle E-Commerce auf eine neue Webplattform konsolidiert werden, um Kosten einzusparen; Alle Webseiten wurden für das CMS DAY CQ neu entwickelt; Ein dediziertes Testmanagement wurde aufgesetzt, um unerwartete Fehler wegen der politischen Brisanz zu reduzieren
  • Service Manager – Aufsetzten, Einrichten und Inbetriebnahme einer neuen Service Management Abteilung für E-Commerce Services; Evaluierung und Implementierung eines Service Management Tools
    • Aufsetzten, Einrichten und Inbetriebnahme einer neuen Service Management Abteilung, um für den neuen Service bestmögliche Qualität zu liefern; Ein Service Management Toll musste ausgewählt werden, bevor dieses, zugeschnitten auf den zu erwartenden Service, implementiert wurde; Die Mitarebtier und das CallCenter wurde auf das Tool und den Service trainiert
Linux basierte Server DAY CQ5 Apache Web frontend Tomcat Middleware Nagios Monitoring HP Service Center ARS Remedy Peregrine MS Office MS Project MS VISIO
MRM, Frankfurt/ General Motors, Rüsselsheim/ Detroit (USA)
6 Monate
2008-11 - 2009-04

Aufbau Rechenzentrum

Linux und Solaris basierende Server (VMware) - bare metal gehärtete Systeme Valuemation MS Office ...

Verantwortungsbereich

  • Senior PM in Verantwortung der Betriebsleitung/ IT - Leitung/ Geschäftsleitung
  • Service Manager

Arbeitsauftrag

  • Aufbau Rechenzentrum
  • Strenge Sicherheitsanforderungen (PKI), Business Continuity Management, Disaster Recovery Management
  • Aufsetzen einer neuen Service Management Abteilung; Einführung eines Service Management Tools (Valuemation) und Implementierung der Service Level Agreements

Aktivitäten

Steuern des Aufbaus eines hochverfügbaren, redundanten Rechenzentrums für PKI Services der elektronischen Gesundheitskarte der gematik; Steuern der Implementierung einer neuen Service Management Abteilung und eines entsprechenden Tools, Aufbau einer Configuration Management Data Base (CMDB)

Detaillierte Projektbeschreibung

  • Projekt Manager – Basierend auf den strengen Sicherheitsanforderungen wurde ein hochverfügbares, redundantes Rechenzentrum aufgebaut und eingerichtet
    • Auf VMware basierend wurde ein hochverfügbares, redundantes Rechenzentrum für das PKI Komponentensystem aufgebaut mit Hilfe von Bare metal gehärteten Linux / Solaris Betriebssystemen; Entwicklung und Einrichtung eines Business Continuity und Disaster Recovery Services durch die internen IT Betrieb nach ISO 27001
  • Service Manager – Aufbau einer Service Management Abteilung, eines Service Management Tools (Valuemation) durch einen Dienstleister und Aufbau eines Service Management Reports
    • Aufbau und Einführung einer neuen Service Management Abteilung; Implementierung eines Service Management Tools durch den Dienstleister; Aufbau und Einrichtung einer CMDB; Aufbau eines Service Management Reports
Linux und Solaris basierende Server (VMware) - bare metal gehärtete Systeme Valuemation MS Office MS Project MS VISIO
gematik, Berlin/ Deutsche Sparkassen Verlag, Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung / Zertifizierung:

  • Prince II
  • Service Level Management
  • ITIL - Service Manager V.2
  • ITIL - Foundation
  • FH Bonn-Rhein-Sieg ? Informatik
  • Rheinisch-Westfälische-Technische Hochschule Aachen ? Maschinenbau
  • Berufsausbildung IMMS
  • Abitur

Position

Position

  • Lead Senior Projekt Manager technisch / strategisch
  • Lead Programm Manager
  • Lead IT - Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm Manager Projekt Manager Multiprojektmanagement Großprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management & Prozess Methoden:

  • Prince2
  • PMI
  • SCRUM - Agile
  • KANBAN
  • ITIL Framework
  • CoBit
  • SixSigma
  • Chestra Framework (SBS)

Security Standards:

  • ISO 27001
  • BSI Grundschutzhandbuch

Projekt Standard Software:

  • Microsoft Office 2000 - 365
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Sharepoint
  • Lotus Notes
  • IDS-Scheer ARIS
  • JIRA
  • Confluence

Weitere Software im Projekteinsatz:

  • Content Management System (Day CQ)
  • Trouble Ticket Tools (ARS Remedy, HP Service Center, Peregrine, Valuemation, TeamTrack, Spira Team)
  • MindManager
  • Virtualization (VMware)
  • Linux Derivate(SLES, Red Hat)
  • Solaris
  • Microsoft Windows OS 3.11 ? PreRel. 10
  • Middleware (JBoss, Tomcat)
  • Webserver Software (Apache)
  • Citrix
  • Cisco
  • Loadbalancer
  • Jenkins
  • SVA CIC

IT Service Management V2 / V3 / V2011 - ITIL:

  • Service Support, Service Delivery
  • Service Level Management
  • Business Continuity Mgmt. / Desaster Recovery
  • Transition Management
  • Change Management
  • Release / Deployment Management
  • Prozess Design (eEPK, VISIO, UML) und QS
  • SM Tool Evaluation
  • CMDB
  • Mitarbeitertraining
  • Dienstleister Management

Business Prozess Management:

  • Prozess Definition & Evaluation
  • Business Analyse
  • Anforderungsmanagement
  • Marktanalyse

Project-, Programme Management:

  • Corporate Compliance
  • Outsourcing
  • Installation einer Service Management Aufbauorganisation
  • Transition / Transformation (Company Merger/Separation)
  • Provider Change (near shore, offshore)
  • Data & Produkt Migration
  • HW / SW / Produkt Rollout
  • Rechenzentren / Umzug
  • Konsolidierungen
  • Backbone / Interface Anbindung
  • Access / Identity Management

Beratertätigkeit:

  • Interims IT Manager
  • Geschäftsführungsunterstützung
  • Bereichsleitungsunterstützung
  • HQ/regional CIO Zuarbeit
  • Senior PMO

Service Support:

  • Incident
  • Problem
  • Change
  • Request
  • Call Center
  • Service Desk
  • UHD
  • Configuration Management
  • System integration
  • Field Service
  • Floor walker

Service Delivery:

  • Demand
  • Order
  • Prozess Design
  • Finance
  • SLM
  • Knowledge Base (Dokumentation)
  • Konfiguration Management (CMDB)
  • BCM

Weiteres:

  • Service Strategy
  • Service Level Management
  • Operation Management
  • Transition / Transformation / Migration
  • Lifecycle Management
  • Release / Deployment Management

Senior Project Management:

  • Leadership Aktivitäten
  • Aufbau PMO
  • Projektinitiierung
  • Workshop
  • Projekt Planung
  • Resource Planung
  • Definition Meilensteine
  • Gesamtabstimmung
  • Gesamtabstimmung
  • Projektumsetzung
  • Projekt Verfolgung
  • Projekt Eskalation
  • Risiko Management
  • Implementierung von Qualitätsmesspunkten(KPI)
  • Monitoring
  • Tests
  • Senior/ Top Management Reporting
  • Stakeholder Kommunikation
  • Übergabe vom Projekt Modus in den Betriebsmodus (wenn notwendig Übernahme des Interims Management)
  • Projekt Dokumentation
  • Projekt Abschluss (Lessons learned)
  • Aufbau (hoch verfügbarer) Rechenzentren
  • RZ Umzüge
  • Prozesseinführung
  • Aufbau und Einführung eines PMO
  • Outsourcing von IT Services
  • Aufbau und Einführung einer Service Management Abteilung (inklusive Prozessen und Tools)
  • SM Prozess Harmonisierung
  • globaler HW Rollout
  • globaler Software Rollout
  • globaler Produktrollout
  • Service Transition
  • Service Transformation
  • Datenmigration
  • Produktmigration
  • Bankenmigration
  • Unternehmenstransition
  • Backbone Anbindung
  • MS Windows OS und MS Office Migration
  • Proof of Concept (Machbarkeitsstudie)
  • DevOps Management
  • Corporate Compliance Integration
  • Vorbereitung Unternehmenstrennung
  • Unternehmenstransformation

Persönliche Eigenschaften:

  • Freundlich
  • gepflegt
  • belastbar
  • flexibel
  • ausdauernd
  • kompetentes Auftreten
  • Projekt- und Prozessorientiert > den Umständen entsprechend, steuern, managen und eskalieren
  • reisebereitschaft
  • teamfähig
  • weiterbildungsambitioniert

Kurzprofil:

Ich bin seit 20 Jahren freiberuflich tätig. Ich habe in den vergangenen Jahren beim Einsatz in nationalen wie internationalen Projekten als Groß-, Gesamt- und Multiprojektleiter bzw. als Programmleiter zahlreiche Infrastruktur / Anwendungsprojekte / ITSM erfolgreich betreut. Desweiteren war ich als Interim Manager eingesetzt und habe temporär Führungspostitionen abgebildet.

Tätigkeitsgebiete:

  • Aufbau von Rechenzentren z.T. hochverfügbar
  • Daten- und Produktmigrationen
  • Transition / Transformation
  • Company Merger / Unternehmenszusammenführungen und Integrationen
  • diverse Produkt- und HW - Rollouts
  • Tooleinführungen und Toolanbindungen
  • Generierung von Geschäftsbereichen und deren Aufbauorganisation
  • ITSM Aufbau und Einführung
  • Prozessharmonisierung
  • IT-Outsourcing
  • IT-Vorstandberatung / Strategie
  • Compliance

 

Kunden waren u.a.:

  • General Motors - RZ Konsolidierung / IT-Transformation(USA-Projektsprache zu 60% Englisch)
  • MRM mit Aufbau IT-Servicemanagement und Outsourcing(USA-Projektsprache zu 60% Englisch)
  • Konsolidierung/Zusammenführung von Commerzbank / Dresdner Bank und Postbank / Deutsche Bank
  • Unternehmensmerger American Express / Payback und deren globalen Produktrollout(USA-Projektsprache zu 90% Englisch)
  • strategische Programmleitung zur Zielerfüllung des IT - Vorstandes der Baloise Group(Europa-Projektsprache zu 40% Englisch)
  • T-Mobile International - ITIL-Prozessharmonisierung(Europa-Projektsprache zu 60% Englisch)
  • Lufthansa Systems (Passage) ? Outsourcing der IT/Service Management(Europa-Projektsprache zu 60% Englisch)
  • Deutsche Post ? Strategiebeschreibung / Marktanalyse zur Geschäftsaufstellung sowie Programmleitung Corporate Compliance(Weltweit-90% Englisch)
  • Separation Postbank / Deutsche Bank ? Unternehmenstrennung/Unternehmenstransformation(Weltweit-80% Englisch)
  • Deutsche Post ? Eingliederung von Tochterunternehmen in den Mutterkonzern(Projektsprache zu 10% Englisch)
  • xplace - Unternehmenstransformation vom Startup zum Systemanbieter(Aufbau Stabsstelle PMO) / Interimsleiter PMO

 

Weitere Fähigkeiten:

  • Erfahrungen auf Top Management Ebene
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit
  • Erstellung von sehr gut strukturierten, visuell verständlichen Managementpräsentationen
  • Herausragende Kenntnisse im PM Umfeld
  • Umfangreiche interkulturelle Erfahrungen

Weiterhin war ich in zahlreichen Projekten für das Programm Reporting gesamtverantwortlich.

Neben der Qualifikation als Projektleiter (PMI, Prince 2 sowie SCRUM, KANBAN) bin ich noch ITIL Service Manager zertifiziert. Weiterhin bin ich bewandern in den Methoden SixSigma und CoBit.

Hardware

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Fax
Mainframe
Monitor
Notebook
Point of sale
Printer
Server
Virtualization

Branchen

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  • Bank
  • Versicherung
  • Pharma / Healthcare
  • Chemie
  • Automotive
  • new/digital Media
  • Telekommunikation
  • Logistik
  • verschiedene IT-Service Provider
  • Fluggesellschaft
  • Industrie

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