Projekt-/ Service-/ Change-/ Release-/ Problem-, Incident-Management, Administration, Konfiguration & System-Engineering von Windows Netzwerken
Aktualisiert am 02.01.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.01.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
VM ware
ESX
Changemanagement
Deutsch
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Keine Einschränkung

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2016-03 - 2019-11

Projektleitung Glasfaser

  • Aufbau einer Zentralen Abrechnung der Tiefbaudienstleister im Bereich Glasfaser / NE3 bei der Unity Media / Vodafone
  • Projektleitung von insgesamt 200 Projekten im Bereich Glasfaser / NE3 Tiefbau
Unity Media / Vodafone
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2014-10 - 2016-02

Unterstützung und Interpretation

ServiceDeliveryManager, ChangeManager, IncidentManager
ServiceDeliveryManager, ChangeManager, IncidentManager
  • Ansprechpartner/-in für technische Kundenfragen
  • Erläuterung der komplexen Sachverhalte beim Kunden
  • Unterstützung und Interpretation von Problemen beim Kunden
  • Requirements Engineering und customer change management
  • Abstimmung mit externen Partnern
  • Präsentation neuer Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien
  • Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und verständliche Darlegung für Dritte, Ableitung von Handlungsoptionen, Identifikation von
  • Chancen/ Risiken, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen
  • Identifikation von Chancen/ Risiken und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen. Herbeiführen von Lösungen
Fa. Outotec in Oberursel
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Implementierung

  • Implementierung neuer Hard/Software für den Forstbetrieb MOFO – Mobile Forstwirtschaft
LGL Kornwesteim (Landesamt fuer Geoinformation)
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Implementierung

  • Implementierung neuer Storage Infortrend 3016 RT (inkl. Erstellung Testszenarien)
Fa. Marbach Heilbronn
1 Jahr 11 Monate
2012-03 - 2014-01

Unterstützung und Interpretation

  • Ansprechpartner/-in für technische Kundenfragen
  • Erläuterung der komplexen Sachverhalte beim Kunden
  • Unterstützung und Interpretation von Problemen beim Kunden
  • Requirements Engineering und customer change management
  • Abstimmung mit externen Partnern
  • Präsentation neuer Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien
  • Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und verständliche Darlegung für Dritte, Ableitung von Handlungsoptionen, Identifikation von
  • Chancen/ Risiken, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen
  • Identifikation von Chancen/ Risiken und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen. Herbeiführen von Lösungen
Fa. Outotec in Oberursel
7 Monate
2011-08 - 2012-02

Aufbau und Test

Aufbau und Test einer komplexen IT-Infrastruktur

  • Erstellung von Betriebssystem-Images für die darauf aufsetzenden proprietären Applikationen der Endgerätehersteller
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Betriebskonzeptes für einen rationalen Betrieb

Aufgaben:

  • Beratung der Kunden in Bezug auf Software-Integration in die IT-Landschaft
  • Durchführen von Koordination und Planung von Changes, Rollouts und Updates für die DV-Anwendungen
  • Entwickeln und Bereitstellen von Methoden und Verfahren für den Client-Server Betrieb
  • Unterstützende Tätigkeit bei Ausschreibungen/ Marktanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für den Bereich Integration
  • Ausbau der laufenden Verfahren/Anwendungen und Umsetzen bzw. Koordinierung der Maßnahmen im Rechenzentrum
  • Koordination und Organisation der zu betreuenden Fachbereiche in Bezug auf Systemintegration mit den IVA Abteilungen
  • Monitoring der Server, Schulung der Systemverantwortlichen und des 1st Level/ 2nd Level Supports
  • Unterstützung des produktiven Betriebs im Rahmen des Second Levels Support
  • Administratio.
  • Projektmanagement
ITIL WindowsServer2008R2 Active Directory Services (AD/ AD DS) Group Policy Objects (GPO) MS AGPM Virtualisierung mittels VMWare ESXi; Storage SVC Infortrend; TCP/IP Networking Protokoll Routing VLAN DHCP DNS MS-SQL Server 2008 Datensicherungs-/Speichertools
Celesio AG, Stuttgart
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Server Administration

  • Betrieb Erhaltung der Kompletten Server Landschaft bis Auslagerung Cloud Fa. Bechtle Neckarsulm
  • Betreuung Netzwerk – Microsoft Server
  • Betrieb Backupsysteme
  • Qualitätskontrolle der erbrachten Dienstleistungen der Techniker. Erstellung der notwendigen Reportings und Berichte.
  • Nachjustierung/ Second-level-Support bei Windows Servern/ Exchange-Servern.
Windows Server 2003/ 2008 incl. R2-Versionen Exchange-Server 2010 Lync-Server 2010 Citrix XenAppServer 5.0/ 6.5 Citrix MetaFramePresentationServer 4.5 Citrix Program Neighborhood 10/ 11 Citrix XenDesktop 6.5 Active Directory Services (AD) Group Policy Objects (GPO) Virtualisierung mit VMWare; TCP/IP Networking (Protokoll Routing VLAN) DHCP DNS WINDOWS 7 Enterprise. MS Office 2010
Bechtle AG / Cellent FS
Stuttgart
11 Monate
2010-06 - 2011-04

Systemadministration

  • 2nd Level Support/
  • Systemadministration
  • ADS / Exchange
  • Ticketsystem: Valuemation
Bausparkasse Wüstenrot
1 Jahr 4 Monate
2010-01 - 2011-04

SQL Server Betreuung

  • SQL Server Betreuung
  • Koordination Betreuung Field Service
  • Koordination Techniklabor

Aufgaben:

  • Support / Betreuung SQL Server 2008
  • Konzeption Einführung Virtuelle Umgebung (VM)     
  • Betreuung Netzwerk – Microsoft Server 2003
  • Betrieb Datensicherung - Symantec Backup 10
  • Planung Umstellung / Rollout  Windows XP / Windows 7
  • Administration und technischer Support für die Exchange- und UnifiedCommunications Infrastruktur

  • Technischer Support für nachgelagerte Exchange-Systeme wie BlackBerry, Good, Enterprise Vault

  • Mitarbeit bei diversen Projekten (Migration Microsoft Lync 2010 nach 2013

  • Analyse der Logfiles und Reports

  • Monitoring der Server

  • Sicherstellung des 2nd level Supports zu anderen Abteilungen

  • Verlagerung von AD-Diensten von AD2003 nach AD2008

  • geordneter Serverabbau (Softwareseitig)

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Stuttgart
1 Jahr 8 Monate
2009-04 - 2010-11

Second Level Support

  • Administration diverse Konfigurationsprogramme im
  • Bereich Leasing / Verkauf / Ersatzteile der Daimler AG /
  • Windows Server 2003 / WAMS / NETMASTER / IDMS
  • Ticketsystem: Remedy
T-SYSTEMS / Daimler AG
10 Monate
2008-06 - 2009-03

Bereich Navigation / Telematik

  • ITK
  • Komplette Organisation der EDV Projekte im Bereich EP/ET in Verbindung mit Labor MTC Werk 59
  • Komplette Administration / Bestellwesen wie Koordination Vorortservice
  • Ticketsystem: Remedy
RBI / Daimler AG
1 Jahr 10 Monate
2006-08 - 2008-05

Support

Leiter
Leiter
  • Leitung SERVICE POINT
  • Anlaufstelle für alle PC/Notebook Probleme (Hard + Software) für das Werk 59 + Trust Bereiche im Daimler Konzern
T ? SYSTEMS / Daimler Chrysler
2 Jahre 3 Monate
2004-05 - 2006-07

Support

  • VIP Support Daimler Chrysler Vorstand in Sindelfingen Dr. Weber + E1 Leiter im Werk 59 
  • Komplette VIP Betreuung der Vorstände wie Betrieb eines Eigenen
  • Internen EDV Netzes auf Grundlage Windows Server 2003 + LN
T ? SYSTEMS / Daimler Chrysler
1 Jahr 11 Monate
2002-06 - 2004-04

Server Administration

  • Aufbau und Betrieb einer Citrix Server Farm incl. AD + LN Administration
Daimler Chrysler Capital Services
Stuttgart Möhringen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992

Studium der Betriebsinformatik in Mannheim Abschluss

1994

Fachwirt BWL Abschluss

2010

ITIL Foundation Abschluss

Position

Position

  • ich habe 1994 mein Informatikstudium  + 1998 meinen Fachwirt in BWL beendet.
  • Seit dieser Zeit bin ich durchgehend im Bereich Informatik  und zusätzlich in den letzten 4 Jahren im Bereich  BWL tätig 
  • Derzeit bin ich bei der Unity Media / Vodafone im Bereich Billing / Controlling tätig.
  • Seit 1997 bin ich selbständig als Freiberufler tätig
  • Aufgrund der Freelancer Problematik bei der Vodafone suche ich nun kurzfristig einen neuen Auftrag.
  • Im Bereich Informatik war ich zuvor 4 Jahre bei der Bechtle in Neckarsulm ? als Technischer Kundenbetreuer in der Schnittstelle beschäftigt.
  • Bis Ende 11.2020 bin ich seit 2016 bei der Unity Media / Vodafone als Projektleiter im Bereich Glasfaser tätig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

VM ware ESX Changemanagement

Schwerpunkte

IT

  • Projekt-/ Service-/ Change-/ Release-/ Problem & Incident-Management, Management von externen Dienstleistern
  • Administration, Konfiguration & System-Engineering von Windows basierten Netzwerken
  • Virtualisierung VM Ware / ESX

BWL

  • Projekt Management im Bereich Glasfaser

Betriebssysteme

Micros
NT / XP / Windows 7 / Server 2003 + 2008
Windows

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Windows Netzwerk

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Autobranche
  • IT Unternehmen
  • Versicherung
  • Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Keine Einschränkung

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2016-03 - 2019-11

Projektleitung Glasfaser

  • Aufbau einer Zentralen Abrechnung der Tiefbaudienstleister im Bereich Glasfaser / NE3 bei der Unity Media / Vodafone
  • Projektleitung von insgesamt 200 Projekten im Bereich Glasfaser / NE3 Tiefbau
Unity Media / Vodafone
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2014-10 - 2016-02

Unterstützung und Interpretation

ServiceDeliveryManager, ChangeManager, IncidentManager
ServiceDeliveryManager, ChangeManager, IncidentManager
  • Ansprechpartner/-in für technische Kundenfragen
  • Erläuterung der komplexen Sachverhalte beim Kunden
  • Unterstützung und Interpretation von Problemen beim Kunden
  • Requirements Engineering und customer change management
  • Abstimmung mit externen Partnern
  • Präsentation neuer Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien
  • Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und verständliche Darlegung für Dritte, Ableitung von Handlungsoptionen, Identifikation von
  • Chancen/ Risiken, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen
  • Identifikation von Chancen/ Risiken und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen. Herbeiführen von Lösungen
Fa. Outotec in Oberursel
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Implementierung

  • Implementierung neuer Hard/Software für den Forstbetrieb MOFO – Mobile Forstwirtschaft
LGL Kornwesteim (Landesamt fuer Geoinformation)
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Implementierung

  • Implementierung neuer Storage Infortrend 3016 RT (inkl. Erstellung Testszenarien)
Fa. Marbach Heilbronn
1 Jahr 11 Monate
2012-03 - 2014-01

Unterstützung und Interpretation

  • Ansprechpartner/-in für technische Kundenfragen
  • Erläuterung der komplexen Sachverhalte beim Kunden
  • Unterstützung und Interpretation von Problemen beim Kunden
  • Requirements Engineering und customer change management
  • Abstimmung mit externen Partnern
  • Präsentation neuer Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien
  • Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und verständliche Darlegung für Dritte, Ableitung von Handlungsoptionen, Identifikation von
  • Chancen/ Risiken, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen
  • Identifikation von Chancen/ Risiken und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen. Herbeiführen von Lösungen
Fa. Outotec in Oberursel
7 Monate
2011-08 - 2012-02

Aufbau und Test

Aufbau und Test einer komplexen IT-Infrastruktur

  • Erstellung von Betriebssystem-Images für die darauf aufsetzenden proprietären Applikationen der Endgerätehersteller
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Betriebskonzeptes für einen rationalen Betrieb

Aufgaben:

  • Beratung der Kunden in Bezug auf Software-Integration in die IT-Landschaft
  • Durchführen von Koordination und Planung von Changes, Rollouts und Updates für die DV-Anwendungen
  • Entwickeln und Bereitstellen von Methoden und Verfahren für den Client-Server Betrieb
  • Unterstützende Tätigkeit bei Ausschreibungen/ Marktanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für den Bereich Integration
  • Ausbau der laufenden Verfahren/Anwendungen und Umsetzen bzw. Koordinierung der Maßnahmen im Rechenzentrum
  • Koordination und Organisation der zu betreuenden Fachbereiche in Bezug auf Systemintegration mit den IVA Abteilungen
  • Monitoring der Server, Schulung der Systemverantwortlichen und des 1st Level/ 2nd Level Supports
  • Unterstützung des produktiven Betriebs im Rahmen des Second Levels Support
  • Administratio.
  • Projektmanagement
ITIL WindowsServer2008R2 Active Directory Services (AD/ AD DS) Group Policy Objects (GPO) MS AGPM Virtualisierung mittels VMWare ESXi; Storage SVC Infortrend; TCP/IP Networking Protokoll Routing VLAN DHCP DNS MS-SQL Server 2008 Datensicherungs-/Speichertools
Celesio AG, Stuttgart
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Server Administration

  • Betrieb Erhaltung der Kompletten Server Landschaft bis Auslagerung Cloud Fa. Bechtle Neckarsulm
  • Betreuung Netzwerk – Microsoft Server
  • Betrieb Backupsysteme
  • Qualitätskontrolle der erbrachten Dienstleistungen der Techniker. Erstellung der notwendigen Reportings und Berichte.
  • Nachjustierung/ Second-level-Support bei Windows Servern/ Exchange-Servern.
Windows Server 2003/ 2008 incl. R2-Versionen Exchange-Server 2010 Lync-Server 2010 Citrix XenAppServer 5.0/ 6.5 Citrix MetaFramePresentationServer 4.5 Citrix Program Neighborhood 10/ 11 Citrix XenDesktop 6.5 Active Directory Services (AD) Group Policy Objects (GPO) Virtualisierung mit VMWare; TCP/IP Networking (Protokoll Routing VLAN) DHCP DNS WINDOWS 7 Enterprise. MS Office 2010
Bechtle AG / Cellent FS
Stuttgart
11 Monate
2010-06 - 2011-04

Systemadministration

  • 2nd Level Support/
  • Systemadministration
  • ADS / Exchange
  • Ticketsystem: Valuemation
Bausparkasse Wüstenrot
1 Jahr 4 Monate
2010-01 - 2011-04

SQL Server Betreuung

  • SQL Server Betreuung
  • Koordination Betreuung Field Service
  • Koordination Techniklabor

Aufgaben:

  • Support / Betreuung SQL Server 2008
  • Konzeption Einführung Virtuelle Umgebung (VM)     
  • Betreuung Netzwerk – Microsoft Server 2003
  • Betrieb Datensicherung - Symantec Backup 10
  • Planung Umstellung / Rollout  Windows XP / Windows 7
  • Administration und technischer Support für die Exchange- und UnifiedCommunications Infrastruktur

  • Technischer Support für nachgelagerte Exchange-Systeme wie BlackBerry, Good, Enterprise Vault

  • Mitarbeit bei diversen Projekten (Migration Microsoft Lync 2010 nach 2013

  • Analyse der Logfiles und Reports

  • Monitoring der Server

  • Sicherstellung des 2nd level Supports zu anderen Abteilungen

  • Verlagerung von AD-Diensten von AD2003 nach AD2008

  • geordneter Serverabbau (Softwareseitig)

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Stuttgart
1 Jahr 8 Monate
2009-04 - 2010-11

Second Level Support

  • Administration diverse Konfigurationsprogramme im
  • Bereich Leasing / Verkauf / Ersatzteile der Daimler AG /
  • Windows Server 2003 / WAMS / NETMASTER / IDMS
  • Ticketsystem: Remedy
T-SYSTEMS / Daimler AG
10 Monate
2008-06 - 2009-03

Bereich Navigation / Telematik

  • ITK
  • Komplette Organisation der EDV Projekte im Bereich EP/ET in Verbindung mit Labor MTC Werk 59
  • Komplette Administration / Bestellwesen wie Koordination Vorortservice
  • Ticketsystem: Remedy
RBI / Daimler AG
1 Jahr 10 Monate
2006-08 - 2008-05

Support

Leiter
Leiter
  • Leitung SERVICE POINT
  • Anlaufstelle für alle PC/Notebook Probleme (Hard + Software) für das Werk 59 + Trust Bereiche im Daimler Konzern
T ? SYSTEMS / Daimler Chrysler
2 Jahre 3 Monate
2004-05 - 2006-07

Support

  • VIP Support Daimler Chrysler Vorstand in Sindelfingen Dr. Weber + E1 Leiter im Werk 59 
  • Komplette VIP Betreuung der Vorstände wie Betrieb eines Eigenen
  • Internen EDV Netzes auf Grundlage Windows Server 2003 + LN
T ? SYSTEMS / Daimler Chrysler
1 Jahr 11 Monate
2002-06 - 2004-04

Server Administration

  • Aufbau und Betrieb einer Citrix Server Farm incl. AD + LN Administration
Daimler Chrysler Capital Services
Stuttgart Möhringen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992

Studium der Betriebsinformatik in Mannheim Abschluss

1994

Fachwirt BWL Abschluss

2010

ITIL Foundation Abschluss

Position

Position

  • ich habe 1994 mein Informatikstudium  + 1998 meinen Fachwirt in BWL beendet.
  • Seit dieser Zeit bin ich durchgehend im Bereich Informatik  und zusätzlich in den letzten 4 Jahren im Bereich  BWL tätig 
  • Derzeit bin ich bei der Unity Media / Vodafone im Bereich Billing / Controlling tätig.
  • Seit 1997 bin ich selbständig als Freiberufler tätig
  • Aufgrund der Freelancer Problematik bei der Vodafone suche ich nun kurzfristig einen neuen Auftrag.
  • Im Bereich Informatik war ich zuvor 4 Jahre bei der Bechtle in Neckarsulm ? als Technischer Kundenbetreuer in der Schnittstelle beschäftigt.
  • Bis Ende 11.2020 bin ich seit 2016 bei der Unity Media / Vodafone als Projektleiter im Bereich Glasfaser tätig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

VM ware ESX Changemanagement

Schwerpunkte

IT

  • Projekt-/ Service-/ Change-/ Release-/ Problem & Incident-Management, Management von externen Dienstleistern
  • Administration, Konfiguration & System-Engineering von Windows basierten Netzwerken
  • Virtualisierung VM Ware / ESX

BWL

  • Projekt Management im Bereich Glasfaser

Betriebssysteme

Micros
NT / XP / Windows 7 / Server 2003 + 2008
Windows

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Windows Netzwerk

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Autobranche
  • IT Unternehmen
  • Versicherung
  • Maschinenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.