Microsoft Exchange, 2nd Level Support, 3rd Level Support, Active Directory, PowerShell
Aktualisiert am 22.09.2022
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 01.06.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Großraum München

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-06 - heute

Mailbox Management Support

2nd Level Support
2nd Level Support
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Anlage von Shared Mailboxen und Verteilerlisten
  • Mailbox Moves
  • Speichererweiterungen
  • Mailbox Cancellation
  • Outlook Support (Regeln, Berechtigungen, Kalender, Weiterleitungen etc.)
  • Active Directory Verwaltung
  • Gruppenverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Message Tracking
  • Data Restore
  • Migration Support
Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Exchange Management Shell Exchange Admin Center Active Directory Windows Terminal Server Exchange Management Konsole MyITSM NetSupport PowerShell Citrix Windows 7 Windows 10 RDP
8 Jahre
2016-04 - heute

Mailbox Management

2nd Level Support
2nd Level Support
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Mailbox Anlage inklusive Shared Mailboxen und Verteilerlisten
  • Mailbox Moves
  • Speichererweiterungen
  • Mailbox Cancellation / Leaver Process
  • Blackberry E-Mail Support (Anlage, Verwaltung, Troubleshooting)
  • Outlook Support (Regeln, Berechtigungen, Kalender, Weiterleitungen)
  • SME of Messaging (Subject-Matter-Expert)
  • Einarbeitung von neuen Kollegen
  • Erstellung von Best Practise Guides für den Service-Desk
  • Active Directory Verwaltung
  • Gruppenverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Message Tracking
  • Data Restore
  • Migration Support
Black Berry Enterprise Konsole BES10 Black Berry Enterprise Konsole BES12 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Exchange Management Shell Exchange Admin Center Active Directory Remote Desktop Protocol (RDP) Windows Terminal Server Exchange Management Konsole Microsoft Exchange 2003 Microsoft Exchange 2010 Microsoft Exchange 2013 MyITSM NetSupport PowerShell Windows 7 Windows 10
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Mailbox Migration

2nd Level Suppport
2nd Level Suppport
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Outlook Support (Regeln, Berechtigungen, Kalender, Weiterleitungen)
  • Active Directory Verwaltung
  • Gruppenverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Migration Support
  • Auslagerung und Sicherung von PST Dateien
  • Verwaltung Nachrichten Transport
  • Exchange Server Überwachung und Troubleshooting Mail Flow
  • Automatisierung Active Directory und Postfachverwaltung
  • Konfiguration und Implementierung Konfigurationsbackup- und Recovery
  • Rule- und Benutzermanagement (Erstellung, Konfiguration, Löschung)
  • Auswertungen und Automatisierungen per PowerShell
  • Erstellung, Verwaltung User Accounts über Active Directory
  • Einrichten von Anwenderpostfächern und Erhöhung des Speichers
Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Exchange Management Shell Exchange Admin Center Active Directory Remote Desktop Protocol (RDP) Windows Terminal Server Exchange Management Konsole Windows 7 Windows 10
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Internet Explorer 11 Rollout Support

2nd Level Support
2nd Level Support
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Dokumentationen in Zusammenarbeit mit den Projektmanagern
  • Erstellung von Best Practise Guides für den Service-Desk
  • Onsite- und Remote-Support, Service Owner Support
  • VIP & Last-Level Support, User Trainings
  • Remedy Ticketbearbeitung
  • Pilotierung- und Testmanagement
  • Anfertigung von technischen Dokumentationen
  • Fehleranalyse und Bugfixing
  • Performance Improvement
  • Telefon- und Anwendersupport für Software
  • Störungsanalyse und Behebung von Softwareproblemen
  • Team Lead
  • Betreuung der Resolvergruppen
  • Optimierung der Prozesse
MyITSM SoftwareCenter NetSupport SoftwareRemover PowerShell Windows 7
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Software Distribution / Client Management (Admin on Duty)

3rd Level Support
3rd Level Support
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Telefon- und Anwendersupport für Hard- und Software
  • Installation und Konfiguration von physischen- und virtuellen Clients
  • Störungsanalyse und Behebung von Softwareproblemen
  • Remote- und Vor-Ort-Installationen
  • Userspezifische Softwarekonfiguration (MS Office, Firefox, usw.)
  • Teilnahme an Meetings zum Know-how-Transfer
  • Koordination und Durchführung von Anwendungsupdates
MyITSM SoftwareCenter NetSupport SoftwareRemover PowerShell Windows 7
1 Monat
2015-12 - 2015-12

Endpoint Security / Secured Browsing

2nd Level, 3rd Level Support
2nd Level, 3rd Level Support
  • Ticket Support (Reporting, User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Bromium Admin Konsole administriert (Blacklisten, Whitelisten)
  • Special IT-Security Support & Analyse
  • Funktionstests (PowerShell)
  • Onsite- und Remote-Support, Service Owner Support
  • Installation und Konfiguration von physischen- und virtuellen Clients
  • VIP & Last-Level Support, User Trainings
  • Administration und Monitoring
  • International Software Koordination
  • Pilotierung- und Testmanagement
  • Anfertigung von technischen Dokumentationen
  • Performance Improvement
  • Koordination und Durchführung von Anwendungsupdates
  • Telefon- und Anwendersupport für Software
  • Störungsanalyse und Behebung von Softwareproblemen
  • Troubleshooting
  • Support für bereits ausgerollte Softwareapplikation
  • Teilnahme an Meetings zum Know-how-Transfer
MyITSM Bromium Admin Konsole SoftwareCenter NetSupport SoftwareRemover PowerShell Windows 7

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Prince 2 Foundation
  • Microsoft Exchange 2013 070-341 Kurs
  • Java Foundations
  • Java SE 8 Programmer I

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Citrix
Windows Terminal Server

Betriebssysteme

Windows 10
Windows 7
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012 R2

Programmiersprachen

PowerShell

Branchen

Branchen

  • Rüstungsindustrie
  • Luft- und Raumfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Großraum München

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-06 - heute

Mailbox Management Support

2nd Level Support
2nd Level Support
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Anlage von Shared Mailboxen und Verteilerlisten
  • Mailbox Moves
  • Speichererweiterungen
  • Mailbox Cancellation
  • Outlook Support (Regeln, Berechtigungen, Kalender, Weiterleitungen etc.)
  • Active Directory Verwaltung
  • Gruppenverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Message Tracking
  • Data Restore
  • Migration Support
Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Exchange Management Shell Exchange Admin Center Active Directory Windows Terminal Server Exchange Management Konsole MyITSM NetSupport PowerShell Citrix Windows 7 Windows 10 RDP
8 Jahre
2016-04 - heute

Mailbox Management

2nd Level Support
2nd Level Support
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Mailbox Anlage inklusive Shared Mailboxen und Verteilerlisten
  • Mailbox Moves
  • Speichererweiterungen
  • Mailbox Cancellation / Leaver Process
  • Blackberry E-Mail Support (Anlage, Verwaltung, Troubleshooting)
  • Outlook Support (Regeln, Berechtigungen, Kalender, Weiterleitungen)
  • SME of Messaging (Subject-Matter-Expert)
  • Einarbeitung von neuen Kollegen
  • Erstellung von Best Practise Guides für den Service-Desk
  • Active Directory Verwaltung
  • Gruppenverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Message Tracking
  • Data Restore
  • Migration Support
Black Berry Enterprise Konsole BES10 Black Berry Enterprise Konsole BES12 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Exchange Management Shell Exchange Admin Center Active Directory Remote Desktop Protocol (RDP) Windows Terminal Server Exchange Management Konsole Microsoft Exchange 2003 Microsoft Exchange 2010 Microsoft Exchange 2013 MyITSM NetSupport PowerShell Windows 7 Windows 10
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Mailbox Migration

2nd Level Suppport
2nd Level Suppport
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Outlook Support (Regeln, Berechtigungen, Kalender, Weiterleitungen)
  • Active Directory Verwaltung
  • Gruppenverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Migration Support
  • Auslagerung und Sicherung von PST Dateien
  • Verwaltung Nachrichten Transport
  • Exchange Server Überwachung und Troubleshooting Mail Flow
  • Automatisierung Active Directory und Postfachverwaltung
  • Konfiguration und Implementierung Konfigurationsbackup- und Recovery
  • Rule- und Benutzermanagement (Erstellung, Konfiguration, Löschung)
  • Auswertungen und Automatisierungen per PowerShell
  • Erstellung, Verwaltung User Accounts über Active Directory
  • Einrichten von Anwenderpostfächern und Erhöhung des Speichers
Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Exchange Management Shell Exchange Admin Center Active Directory Remote Desktop Protocol (RDP) Windows Terminal Server Exchange Management Konsole Windows 7 Windows 10
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Internet Explorer 11 Rollout Support

2nd Level Support
2nd Level Support
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Dokumentationen in Zusammenarbeit mit den Projektmanagern
  • Erstellung von Best Practise Guides für den Service-Desk
  • Onsite- und Remote-Support, Service Owner Support
  • VIP & Last-Level Support, User Trainings
  • Remedy Ticketbearbeitung
  • Pilotierung- und Testmanagement
  • Anfertigung von technischen Dokumentationen
  • Fehleranalyse und Bugfixing
  • Performance Improvement
  • Telefon- und Anwendersupport für Software
  • Störungsanalyse und Behebung von Softwareproblemen
  • Team Lead
  • Betreuung der Resolvergruppen
  • Optimierung der Prozesse
MyITSM SoftwareCenter NetSupport SoftwareRemover PowerShell Windows 7
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Software Distribution / Client Management (Admin on Duty)

3rd Level Support
3rd Level Support
  • Ticket Support (User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Telefon- und Anwendersupport für Hard- und Software
  • Installation und Konfiguration von physischen- und virtuellen Clients
  • Störungsanalyse und Behebung von Softwareproblemen
  • Remote- und Vor-Ort-Installationen
  • Userspezifische Softwarekonfiguration (MS Office, Firefox, usw.)
  • Teilnahme an Meetings zum Know-how-Transfer
  • Koordination und Durchführung von Anwendungsupdates
MyITSM SoftwareCenter NetSupport SoftwareRemover PowerShell Windows 7
1 Monat
2015-12 - 2015-12

Endpoint Security / Secured Browsing

2nd Level, 3rd Level Support
2nd Level, 3rd Level Support
  • Ticket Support (Reporting, User Betreuung, Tätigkeiten dokumentieren)
  • Troubleshooting (Fehleranalyse, Fehlerbehebung)
  • Bromium Admin Konsole administriert (Blacklisten, Whitelisten)
  • Special IT-Security Support & Analyse
  • Funktionstests (PowerShell)
  • Onsite- und Remote-Support, Service Owner Support
  • Installation und Konfiguration von physischen- und virtuellen Clients
  • VIP & Last-Level Support, User Trainings
  • Administration und Monitoring
  • International Software Koordination
  • Pilotierung- und Testmanagement
  • Anfertigung von technischen Dokumentationen
  • Performance Improvement
  • Koordination und Durchführung von Anwendungsupdates
  • Telefon- und Anwendersupport für Software
  • Störungsanalyse und Behebung von Softwareproblemen
  • Troubleshooting
  • Support für bereits ausgerollte Softwareapplikation
  • Teilnahme an Meetings zum Know-how-Transfer
MyITSM Bromium Admin Konsole SoftwareCenter NetSupport SoftwareRemover PowerShell Windows 7

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Prince 2 Foundation
  • Microsoft Exchange 2013 070-341 Kurs
  • Java Foundations
  • Java SE 8 Programmer I

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Citrix
Windows Terminal Server

Betriebssysteme

Windows 10
Windows 7
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012 R2

Programmiersprachen

PowerShell

Branchen

Branchen

  • Rüstungsindustrie
  • Luft- und Raumfahrt

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