Scrum Product Owner, Scrum Master, Business Analyst, IT-Berater
Aktualisiert am 01.04.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Scrum Product Owner / Master
Business Analyst
Fachlicher Architekt: Systemdesign, Softwarearchitektur
Identifikation und situative Lösung von Problemen
"Schnittstelle" zu Fachabteilungen, Anwendungsentwicklern und Querschnittsabteilungen
Erstellung von Pflichtenheften, Konzepten, Entscheidungsvorlagen und Machbarkeitsstudien
Reviews
Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen
Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Reengineering
Testunterstützung
Anforderungs-Management und Release-Management
Unterstützung des Produktmanagements und des User Experience Teams
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Rumänisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Bevorzugte Einsatzorte nach Prio:

1. Bad Homburg

2. Frankfurt am Main

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

IOT-Applikation

Beschreibung:

  • Aufbau einer international einsatzfähigen IOT-Applikation für die laufende Überwachung und Steuerung von Energieerzeugungs-Anlagen sowie der zugehörigen Energiekosten-Abrechnung gegenüber den Contracting-Partnern
  • Die Energieerzeugungs-Anlagen setzen sich aus diversen Anlagen-Komponenten zusammen. Hierbei wird zwischen logischen und physischen Anlagen-Komponenten unterschieden. Die physischen Anlagen-Komponenten unterliegen Eichfristen bzw. einem Verschleiß, so dass diese einen Austauschprozess durchlaufen.
    Die Prozesse umfassen die Fortschreibung des Anlagen-Bestands, die Erfassung von Messwerten und Ereignissen (z.B. Gerät an/aus, Störung) zu Endgeräten sowie deren zentrale Aufbereitung und Visualisierung in einem energetischen Leitstand. Ziele: Energieeffizienz und Predictive Maintenance für einen störungsfreien Anlagenbetrieb.
  • Projekt-spezifische Integration von Frontend-, Middleware- und Backend-Komponenten in die bestehende Systemlandschaft sowie Aufbau neuer Systemkomponenten. Integration in bestehende Systemlösungen von Kooperationspartnern.
  • Die Entwicklung erfolgte gemäß Wasserfall-Modell und in ausgewählten Bereichen im agilen Scrum Modus.
  • Schwerpunkte: Unterstützung des Product Managements und des Projekt Managements, Business Analyst, Fachlicher Architekt (Projektsprache und Dokumentation: Deutsch, Englisch)

Aufgaben:

  • Festlegung der fachlichen Anforderungen
    (als User Stories im Product Backlog)
  • Aufbau des fachlichen Datenmodells
  • Festlegung der fachlichen Systemarchitektur
  • Abstimmung mit IT-Architektur und IT-Sicherheit
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups, Prototypen und des GUI-Designs
  • Abstimmung mit internen und externen Entwicklungspartnern
  • Unterstützung Testmanagement und Tester
  • Review fachlicher und technischer Artefakte
Powerpoint Word Excel HP QC
Techem Energy Contracting
Eschborn
1 Jahr 5 Monate
2017-11 - 2019-03

Multi-Channel Applikation

Beschreibung:

  • Aufbau einer international einsatzfähigen Multi-Channel Applikation im Energiebereich mit Fokus auf die Energieeffizienz-Richtlinie (EED) für die Funkfernauslesung
  • Die Prozesse umfassen die Verbrauchserfassung zu diversen Endgeräten (u.a. Heizkostenverteiler, Wärmemengenzähler, Warm-wasser- und Kaltwasser-Volumenzähler, Thermostate, Übertragungs-einheiten), die Verbrauchsaufbereitung, die Verbrauchsvisualisierung und die Verbrauchssteuerung. Dies umfasst unter anderem eigene Verbräuche und Verbrauchs-Vergleiche, verschiedene Sichten: Aggregationen und Drill downs, Historien über mehrere Jahre und Prognosen, Wohnungs- und Raumebene, Auffüllen von Verbrauchs-lücken, Hinweise zur Verbrauchs-Optimierung. Darüber hinaus wurde Anforderungen aus der DSGVO (u.a. Einwilligungen) berücksichtigt.
  • Projekt-spezifische Integration von Frontend-, Middleware- und Backend-Komponenten in die bestehende Systemlandschaft sowie Aufbau neuer Systemkomponenten. Integration in bestehende und zukünftige Systemlösungen von Kooperationspartnern.
  • Die Entwicklung erfolgte gemäß Wasserfall-Modell und in ausgewählten Bereichen im agilen Scrum Modus.
  • Schwerpunkte: Unterstützung des Product Managements und des Projekt Managements, Business Analyst, Fachlicher Architekt (Projektsprache und Dokumentation: Deutsch, Englisch)

Aufgaben:

  • Festlegung der fachlichen Anforderungen (als User Stories im Product Backlog)
  • Aufbau des fachlichen Datenmodells (u.a. logische versus physische Komponenten)
  • Festlegung der fachlichen Systemarchitektur
  • Abstimmung mit IT-Architektur und IT-Sicherheit
  • Abstimmung mit Rechtsabteilung und Datenschutz
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups, Prototypen und des GUI-Designs, Durchführung von Endkunden-Workshops
  • Abstimmung mit internen und externen Entwicklungspartnern
  • Unterstützung Testmanagement und Tester
  • Review fachlicher und technischer Artefakte
Powerpoint Word Excel HP QC
Techem Energy Services
Eschborn
11 Monate
2016-12 - 2017-10

IoT im Kontext Fahrzeuge

Beschreibung:

  • IoT im Kontext Fahrzeuge auf Basis der SAP IoT-Cloud-Plattform Vehicle Insights (VI)
  • Konsolidierung von fachlichen und technischen Anforderungen an eine Telematik-Box im Fahrzeug. Tracking von diversen Fahrzeug-Signalen und Fahrzeug-Ereignissen. Erhebung, Aufbereitung und Auswertung auf Basis der Fahrzeug-Ereignisse, Fahrten und Feldversuche.
    Analyse und Reporting mittels SAP Analytics Cloud, Big Data mittels SAP IOT-Application Enablement (AE)
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Scrum Modus unter Berücksichtigung des Minimum Viable Products (MVP). Projekt-spezifische Anpassung und Erweiterung der SAP-IoT-Plattform Vehicle Insights (VI).
  • Schwerpunkte: Unterstützung des Product Owners, Scrum Master, Scrum Coaching, Business Analyst, Fachlicher Architekt

Aufgaben:

  • Unterstützung und Coaching des Scrum Product Owners
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Product Backlogs
  • User Stories schreiben und reviewen
  • Scrum Master
  • Pflege des Impediment Backlogs, Leitung der Scrum-Meetings
  • Unterstützung und Coaching des Entwicklungsteams
  • Groomings mit dem Entwicklerteam durchführen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Produktmanagement, Architekten, UX-Experten
  • Aufbau von fachlichen Klassen- und Domänenmodellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups und des GUI-Designs
BPW
Siegburg
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Fahrzeug-Bausteine auf Basis von SAP

Produkt-Konfigurator
Produkt-Konfigurator

Beschreibung:

  • Aufbau eines Prototypen für einen Produkt-Konfigurator auf Basis von diversen Bausteinen mit zugehörigen Merkmalen und auf Basis von Wissen über Baustein-Kombinationen. Zu den konfigurierten Produkten können dynamische 3D-Modelle dargestellt und exportiert werden.
    Der Prototyp ist so ausgelegt, dass dieser auf das gesamte Produkt-Portfolio der BPW erweitert und in die Vertriebs- und Support-Prozesse integriert werden kann.
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Scrum Modus unter Berücksichtigung des Minimum Viable Products (MVP). Anpassung der SAP-Komponente für Varianten-Konfiguration an die Projekt-Spezifika.
  • Schwerpunkte: Unterstützung des Product Owner Teams, Scrum Master, Scrum Coaching, Business Analyst, Fachlicher Architekt

Aufgaben:

  • Unterstützung und Coaching des Scrum Product Owner Teams
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Product Backlogs
  • User Stories schreiben und reviewen
  • Scrum Master
  • Pflege des Impediment Backlogs, Leitung der Scrum-Meetings
  • Unterstützung und Coaching des Entwicklungsteams
  • Groomings mit dem Entwicklerteam durchführen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Produktmanagement, Architekten,  UX-Experten
  • Aufbau von fachlichen Klassen- und Domänenmodellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups und des GUI-Designs
MS-SharePoint Powerpoint Word Excel
BPW
Wiehl bei Gummersbach
1 Jahr 2 Monate
2015-11 - 2016-12

Neuentwicklung eines Brems-Berechnungsprogramm

Brems-Berechnungsprogramm
Brems-Berechnungsprogramm

Beschreibung:

  • Aufbau einer neuen Mandanten-fähigen, international einsetzbaren Web-Applikation (HTML5) für Stammdaten-, Kunden-, Auftrags-, Konfigurations- und Berechnungs-Verwaltung einschließlich Kunden-Registrierung und Customer Self Care. Die Brems-Berechnungen erfolgen unter Einhaltung europäischer Gesetzesvorgaben.
    Migration von Daten aus dem Alt-System.
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Scrum Modus unter Berücksichtigung des Minimum Viable Products (MVP).
  • Schwerpunkte: Scrum Master, Unterstützung des Scrum Product Owners, Business Analyst, Fachlicher Architekt

Aufgaben:

  • Scrum Master
  • Pflege des Impediment Backlogs, Leitung der Scrum-Meetings
  • Unterstützung und Coaching des Scrum Product Owners
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Product Backlogs
  • User Stories schreiben und reviewen
  • Groomings mit dem Entwicklerteam durchführen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Produktmanagement, Architekten,  UX-Experten
  • Aufbau von fachlichen Klassen- und Domänenmodellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups und des GUI-Designs für HTML5, responsive Web-Design
MS-SharePoint Powerpoint Word Excel
BPW
Wiehl bei Gummersbach
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Aufbau eines Multi-Webshops

Beschreibung:

  • Aufbau eines neuen Mandanten-fähigen, international einsetzbaren Webshops auf Basis des Standard-Produkts Shopware. Spezieller Fokus auf eine einfache und effektive Suche im gesamten Produkt-Portfolio. Der Webshop integriert mehrere Fahrzeug-Ersatzteil-Händler.
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Scrum Modus unter Berücksichtigung des Minimum Viable Products (MVP).
  • Schwerpunkte: Scrum Coaching, Einführung von Scrum

Aufgaben:

  • Unterstützung und Coaching des Product Owners
  • Unterstützung und Coaching der Scrum Masters
  • Unterstützung und Coaching des Entwicklungsteams
  • Abstimmungen mit Stakeholdern
  • Mitwirkung bei Aufbau und Pflege des Product Backlogs (User Stories)
  • Mitwirkung bei Aufbau und Pflege des Impediment Backlogs
  • Mitwirkung bei der Festlegung der Zielarchitektur
Jira Powerpoint Word Excel
PE Automotive
Wuppertal
1 Jahr 9 Monate
2014-02 - 2015-10

Baubetreuung für 2 Neubauprojekte

  • Passivhaus in Massivbauweise
  • KfW Effizienzhaus 70
  • IT-Schwerpunkte: Auswahl, Konzeption und Implementierung von Haussteuerung (Smart Home), Multiroom-Multimedia, LAN, Sicherheit.
  • Sonstige Schwerpunkte: Projektmanagement, Planung diverser Gewerke (Licht, Belüftung, Energie, Jalousien), Kostencontrolling, Terminüberwachung, Vertragsmanagement, Koordination von Unternehmen, Qualitätssicherung.
Niedrigenergiehäuser
Bad Homburg
2 Jahre 3 Monate
2011-11 - 2014-01

Connected Cars / Connecting Customers

Beschreibung:

  • Aufbau einer neuen Mandanten-fähigen, informationstechnischen Plattform für Customer Care, Customer Self Care, Order Management, Produktmanagement, Marketing und Sales, Billing und Debitorenmanagement, Fahrzeug-Daten-Pool, basierend auf einem zentralen Workflowsystem. Aggregation diverser Fahrzeug-bezogener Contents.
  • Die Entwicklungen erfolgten im agilen Scrum Modus im Sinne von Minimum Viable Products (MVP).
  • Schwerpunkte: Scrum Product Owner, Business Analyst, Fachlicher Architekt, Teilprojektleitung

Aufbau diverser Fahrzeug-bezogener Apps und HTML-Frontends:

  • Mobility App: Integration der Clever Tanken Kraftstoffpreise, Tankstellensuche, Werkstattsuche, Reparaturauftrag, Unfallmeldung.
  • ecoDrive: Optimierung der Fahrweise beim Fahren.
  • Car-Sharing: Mietwagen-Reservierung und -Handling.
  • Fahrtenmanager: Zur Führung eines Fahrtenbuchs.
  • Premium Parken: Verwaltung und Reservierung von exklusiven Parkplätzen.
  • Drive & Enjoy zusammen mit BMW: Bereitstellung und Steuerung von Multimedia-Content für Fahrzeuginsassen unterschiedlichen Alters, Integration in BMW-Fahrzeuge.

 

Aufbau Retail 2.0 App:

  • “Mall to go“ zusammen mit REWE: Kunden-App für Online-Einkäufe, bargeldloses Bezahlen, Abholen der Lieferungen an Abholstationen des Corporate Campus.

Aufgaben:

  • Scrum: Mitglied des Product Owner Teams
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Produktmanagement, Architekten,
    UX-Experten
  • Aufbau von fachlichen Klassen- und Domänenmodellen
  • Konzeptionierung der fachlichen SOLL-Anwendungslandschaft
  • Erstellung und Review fachlicher und technischer Artefakte
  • Mitwirkung bei der Entwicklung des GUI-Designs für iOS, Android und Web-Portale
openProject Kunagi MS-SharePoint TeamViewer Skype Powerpoint Word Excel MS-Project SoapUI Enterprise Architect
T-Systems
Bonn
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Products & Innovations

Project Management Office und Kostenplanung
Project Management Office und Kostenplanung

Beschreibung;

  • Adaption der T-Gallery (Zukunftsforum und Showroom für zukünftige Produkte und Lösungen in der Konzernzentrale in Bonn) auf die speziellen Anforderungen der Hauptstadtrepräsentanz (HSR) der Deutschen Telekom in Berlin.
  • Schwerpunkte: Project Management Office und Kostenplanung

Aufgaben:

  • Berücksichtigung baulicher Gegebenheiten und Innenarchitektur-Konzepte
  • Koordination der geplanten Umbauarbeiten
  • Konzeptionierung der IT-technischen Infrastruktur für die vollautomatische/halbautomatische Bespielung für diverse Lokationen innerhalb der HSR
  • Konsolidierung der Kostenplanung, Optimierungspotentiale aufzeigen
  • Project Management Office Aufgaben
  • Review und Konsolidierung fachlicher und technischer Artefakte
Powerpoint Word Excel
Deutsche Telekom
Bonn
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Products & Innovations

Beschreibung:

  • Aufbau einer universell einsetzbaren White Label Sport Applikation für die IPTV-Plattform “Entertain“ der Deutschen Telekom und diverser Tochtergesellschaften. Die darauf basierenden Sport Applikationen
    sind parallel in mehreren Ländern für ausgewählte nationale und inter-nationale Sportveranstaltungen unterschiedlichster Größenordnungen lauffähig.
    Das Anforderungsmanagement erfolgte im agilen Scrum Modus.
  • Schwerpunkte: Scrum Coach, Produktmanagement, Project Management Office, Business Analyst (Projektsprache und Dokumentation: Deutsch, Englisch)

Aufgaben:

  • Unterstützung des internationalen und nationalen Produktmanagements
  • Project Management Office Aufgaben
  • Erstellung und Review fachlicher und technischer Artefakte
  • Aufbau des fachlichen Klassenmodells
  • Mitwirkung bei der Entwicklung des GUI-Designs und Festlegung des Workflows
  • Sichtung und Aufbereitung von Video- und Bild-Material mit zugehörigen Meta-Daten
  • Schnittstelle zur ausgelagerten Anwendungsentwicklung in Ungarn (Nearshoring)
Powerpoint Word Excel MS Project
Deutsche Telekom
Darmstadt
10 Monate
2010-07 - 2011-04

Neuentwicklung

Business Analyst
Business Analyst

Beschreibung:

  • Neuentwicklung eines Nachfolge-Reisereservierungssystems mit Fokus auf Dynamic Packaging (Kombination von Reise-Bausteinen) sowie vollautomatisierte und halbautomatisierte Import-Prozesse.
  • Projektsprache: Deutsch; Dokumentation: Englisch

Aufgaben:

  • Aufbau der fachlichen Use Cases, der Aktivitätsdiagramme und des Klassenmodells in UML
  • Unterstützung der Fachabteilung
  • Erstellung und Review fachlicher Artefakte
  • Teilprojektleitung
MagicDraw MS-SharePoint Powerpoint Word Excel MS-Project
Deutsches Reisebüro ?DER?
Frankfurt
11 Monate
2009-09 - 2010-07

Entwicklung und Vertrieb

Business Analyst, Produktmanager
Business Analyst, Produktmanager

Beschreibung:

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Vertrieb einer Anwendung für Energieberater mit Fokus auf Wohngebäude. Adaption der Anwendung für den rumänischen Markt.
  • Projektsprache: Deutsch; Dokumentation: Deutsch, Englisch, Rumänisch

Aufgaben:

  • Konzeption der Anwendung
  • Review
  • Koordination der benötigten Adaption
Powerpoint Word Excel
Startup: Energieberatung
Frankfurt und Bukarest
1 Jahr 6 Monate
2009-01 - 2010-06

Die Entwicklung erfolgte im agilen Scrum Modus.

Scrum Product Owner, Business Analyst, Fachlicher Architekt
Scrum Product Owner, Business Analyst, Fachlicher Architekt

Beschreibung:

  • Aufbau einer neuen Mandanten-fähigen, informationstechnischen Plattform für Customer Care, Customer Self Care, Order Management, Marketing und Sales, Billing und Debitorenmanagement basierend auf einem zentralen Workflowsystem.  
    Migration bestehender Anwendungsdaten und Schnittstellen, Aufbau Datawarehouse und Reporting/BI.
    Die Entwicklung erfolgte im agilen Scrum Modus.
  • Schwerpunkte: Scrum Product Owner, Business Analyst, Fachlicher Architekt, Teilprojektleiter

Aufgaben:

  • Scrum: Mitglied des Product Owner Teams
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Architekten, UX-Experten
  • Aufbau des übergreifenden fachlichen Klassen- und Domänenmodells
  • Unterstützung der Fachabteilung und des Produktmanagements
  • Teilprojektleiter fachliche Architektur
  • Konzeptionierung der fachlichen SOLL-Anwendungslandschaft
  • Erstellung und Review fachlicher und technischer Artefakte
  • Unterstützung des Testmanagements und der Tester
MS-SharePoint Mantis Bugzilla Oracle WebEx Skype Powerpoint Word Excel MS-Project Enterprise Architect
Congstar
Köln
1 Jahr 4 Monate
2007-09 - 2008-12

Ist-Aufnahme des Produktionsprozesses

Business Analyst, Fachlicher Architekt
Business Analyst, Fachlicher Architekt

Beschreibung:

  • Ist-Aufnahme des Produktionsprozesses im Personenverkehr und Konzeption einer Service-Orientierten Architektur (SOA) für das zukünftige integrierte Planungs- und Produktions-Portal.
  • Fokus auf Jahresplanung und unterjährige Planung der Fahrpläne (Fahrlagen), Umläufe und Reihungen, Schichten, Einsatzpläne.

Aufgaben:

  • Aufnahme der Ist-Geschäftsprozesse und der Ist-Anwendungslandschaft
  • Schwachstellenanalyse
  • Konzeptionierung der SOLL-Anwendungslandschaft auf Basis einer Service-Orientierten Architektur (SOA)
  • Aufbau des übergreifenden fachlichen Klassen- und Domänenmodells
  • Beschreibung und Bewertung von Migrationspfaden
  • Aufzeigen von Verbesserungspotentialen
  • Identifikation und Definition neuer Services für die SOA
  • Erstellung und Review fachlicher Dokumente
  • Unterstützung des Projektmanagements
Enterprise Architect Livelink (athene) ClearCase XML Powerpoint Word Excel
DB Systel
Frankfurt
11 Monate
2006-10 - 2007-08

Immobilienportal

Business Analyst, Projektleitung
Business Analyst, Projektleitung

Beschreibung:

  • Konzeption und Aufbau eines multilingualen Immobilienportals
  • Projektsprache: Deutsch, Englisch, Rumänisch

Aufgaben:

  • Fachliche Analyse des Immobilienportals
  • Entwicklung von GUI-Designs und Festlegung des Workflows
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Portals
  • Testplanung und Testdurchführung
  • User Experience
  • Projektleitung
  • Unterstützung des Produktmanagements
  • Unterstützung des User Experience Teams
  • Schnittstelle zum Entwicklerteam
WCMS Joomla Integration diverser Joomla Zusatz-Komponenten MS-Project
Rumänische Immobilienagentur
Bukarest

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993
Studium der Mathematik an der Universität zu Köln
Abschluß: Diplom Mathematiker (1.0)

Position

Position

Konzeptionelle Beratung

  • Scrum Product Owner
  • Scrum Master
  • Business Analyst: Objektorientierte Analyse und Design
  • Fachlicher Architekt: Systemdesign und Softwarearchitektur
  • Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Reengineering
  • Erstellung von Pflichtenheften, Konzepten, Entscheidungsvorlagen und Machbarkeitsstudien
  • Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen
  • Unterstützung des Produktmanagements und des User Experience Teams
  • "Schnittstelle" zu Fachabteilungen, Anwendungsentwicklern und  Querschnittsabteilungen
  • Reviews
  • Technologietransfer
  • Anforderungsmanagement und Releasemanagement
  • Testunterstützung

Projektleitung

  • Projektleitung / Teilprojektleitung / Projektassistenz
  • Projektkoordination / Multiprojektmanagement
  • Projektcontrolling

Themenschwerpunkte

  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Knowledge Management und Web Content Management Systeme
  • Datawarehouse (DWH), Business Intelligence (BI)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner / Master Business Analyst Fachlicher Architekt: Systemdesign, Softwarearchitektur Identifikation und situative Lösung von Problemen "Schnittstelle" zu Fachabteilungen, Anwendungsentwicklern und Querschnittsabteilungen Erstellung von Pflichtenheften, Konzepten, Entscheidungsvorlagen und Machbarkeitsstudien Reviews Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Reengineering Testunterstützung Anforderungs-Management und Release-Management Unterstützung des Produktmanagements und des User Experience Teams

Aufgabenbereiche

MS Project
MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Excel
Powerpoint
Word
Konzeptionelle Beratung
  • Scrum Product Owner / Scrum Master / Scrum Coach
  • Anforderungs-Management und Release-Management
  • Business Analyst: Objektorientierte Analyse und Design
  • Fachlicher Architekt: Systemdesign und Softwarearchitektur
  • Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Reengineering
  • Erstellung von Pflichtenheften, Konzepten, Entscheidungsvorlagen
    und Machbarkeitsstudien
  • Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen
  • Unterstützung des Produktmanagements und des User Experience Teams
  • "Schnittstelle" zu Fachabteilungen, Anwendungsentwicklern und Querschnittsabteilungen
  • Identifikation und situative Lösung von Problemen
  • Reviews
  • Testunterstützung

Projektleitung
  • Projektleitung / Teilprojektleitung / Projektassistenz
  • Projektcontrolling
 
Vorgehensmodelle
  • Scrum
  • Wasserfall-Modelle
 
Methoden
  • UML
  • OOA
  • OOD
  • Patterns
  • SA
  • ERM
  • SERM
 
Modellierungstools
  • Enterprise Architect
  • MagicDraw
  • Poseidon
  • ERWin
  • ADW Analysis Workstation
  • Rational Rose
 
Architekturen/Frameworks
  • FAA
  • FSOM
  • VTF
  • Touristik-Referenzmodell
  • Multi-Tier-Architekturen
  • CORBA
  • JEE
  • Web-Services
  • SOA
  • EAI
  • Datawarehouse
  • Business Intelligence
  • Kunden-spezifische Architekturen
 
Weitere Tools
  • HTML-Editoren (u.a. Dreamweaver)
  • Java Development Kit (JDK)
  • VisualAge for Java
  • VisualAge for Smalltalk
 
Content Management Systeme
  • Hyperwave
  • Joomla
  • Midgard
  • Livelink
 
Projektmanagement-Tools
  • MS-Project
  • Function-Point Methode
  • Object-Point-Methode
 
Collaboration-Tools
  • Skype
  • WebEx
  • TeamViewer
  • SharePoint
  • openProject
  • Kunagi
  • SVN
  • ClearCase
  • Jira
  • Yammer
  • TFS
 
Bug-Tracking-Tools
  • Mantis
  • Bugzilla
  • TFS
  • HP QC
 
Berufserfahrung
02/2000 - heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater mit IT-Schwerpunkt (Freiberufler)

2002 - 2012

Rolle: Geschäftsführer und Gesellschafter

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]
 
07/1997 - 01/2000

Rolle: Berater

Kunde: Schumann Unternehmensberatung AG, Kompetenz Center ?Neue Technologien?, Bereich ?Internet & Objekt Technology Center?

 
07/1996 - 06/1997
Rolle: Berater
Kunde: SerCon Service-Konzepte für Informations-Systems GmbH (Tochter der IBM Deutschland)
 
08/1993 - 06/1996

Rolle: Berater

Kunde: Sparkassen Rechenzentrum Rheinland GmbH, Abteilung ?Anwendungsplanung und Modellmanagement?

Betriebssysteme

Amiga OS
BS2000
Dos
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Basic
C
CORBA IDL
CSS
DHTML
Emacs
Fortran
HTML
Java
JavaScript
Makrosprachen
Occam
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
VBScript, Active Serverpages, JSP
SGML
Smalltalk
TeX, LaTeX
XML
XSLT

Datenbanken

Access
DB2
Informix
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Object Store
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
VSAM

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
TCP/IP

Hardware

Amiga
Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
IBM Großrechner
Parallelrechner
PC
Scanner
Silicon-Graphics
Smartphones
SUN
Vektor-/Parallelrechner
Workstation

Branchen

Branchen

  • Bahn / Logistik    
  • Touristik    
  • Telekommunikation    
  • Retail
  • Bank    
  • Behörde    
  • IoT / Telematik
  • Industrie
  • Immobilien    
  • Rechenzentren    
  • Energie/Abrechnung
  • Spracherkennung
  • Niedrigenergiehäuser / Smart Home
  • Car-Entertainment

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Bevorzugte Einsatzorte nach Prio:

1. Bad Homburg

2. Frankfurt am Main

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

IOT-Applikation

Beschreibung:

  • Aufbau einer international einsatzfähigen IOT-Applikation für die laufende Überwachung und Steuerung von Energieerzeugungs-Anlagen sowie der zugehörigen Energiekosten-Abrechnung gegenüber den Contracting-Partnern
  • Die Energieerzeugungs-Anlagen setzen sich aus diversen Anlagen-Komponenten zusammen. Hierbei wird zwischen logischen und physischen Anlagen-Komponenten unterschieden. Die physischen Anlagen-Komponenten unterliegen Eichfristen bzw. einem Verschleiß, so dass diese einen Austauschprozess durchlaufen.
    Die Prozesse umfassen die Fortschreibung des Anlagen-Bestands, die Erfassung von Messwerten und Ereignissen (z.B. Gerät an/aus, Störung) zu Endgeräten sowie deren zentrale Aufbereitung und Visualisierung in einem energetischen Leitstand. Ziele: Energieeffizienz und Predictive Maintenance für einen störungsfreien Anlagenbetrieb.
  • Projekt-spezifische Integration von Frontend-, Middleware- und Backend-Komponenten in die bestehende Systemlandschaft sowie Aufbau neuer Systemkomponenten. Integration in bestehende Systemlösungen von Kooperationspartnern.
  • Die Entwicklung erfolgte gemäß Wasserfall-Modell und in ausgewählten Bereichen im agilen Scrum Modus.
  • Schwerpunkte: Unterstützung des Product Managements und des Projekt Managements, Business Analyst, Fachlicher Architekt (Projektsprache und Dokumentation: Deutsch, Englisch)

Aufgaben:

  • Festlegung der fachlichen Anforderungen
    (als User Stories im Product Backlog)
  • Aufbau des fachlichen Datenmodells
  • Festlegung der fachlichen Systemarchitektur
  • Abstimmung mit IT-Architektur und IT-Sicherheit
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups, Prototypen und des GUI-Designs
  • Abstimmung mit internen und externen Entwicklungspartnern
  • Unterstützung Testmanagement und Tester
  • Review fachlicher und technischer Artefakte
Powerpoint Word Excel HP QC
Techem Energy Contracting
Eschborn
1 Jahr 5 Monate
2017-11 - 2019-03

Multi-Channel Applikation

Beschreibung:

  • Aufbau einer international einsatzfähigen Multi-Channel Applikation im Energiebereich mit Fokus auf die Energieeffizienz-Richtlinie (EED) für die Funkfernauslesung
  • Die Prozesse umfassen die Verbrauchserfassung zu diversen Endgeräten (u.a. Heizkostenverteiler, Wärmemengenzähler, Warm-wasser- und Kaltwasser-Volumenzähler, Thermostate, Übertragungs-einheiten), die Verbrauchsaufbereitung, die Verbrauchsvisualisierung und die Verbrauchssteuerung. Dies umfasst unter anderem eigene Verbräuche und Verbrauchs-Vergleiche, verschiedene Sichten: Aggregationen und Drill downs, Historien über mehrere Jahre und Prognosen, Wohnungs- und Raumebene, Auffüllen von Verbrauchs-lücken, Hinweise zur Verbrauchs-Optimierung. Darüber hinaus wurde Anforderungen aus der DSGVO (u.a. Einwilligungen) berücksichtigt.
  • Projekt-spezifische Integration von Frontend-, Middleware- und Backend-Komponenten in die bestehende Systemlandschaft sowie Aufbau neuer Systemkomponenten. Integration in bestehende und zukünftige Systemlösungen von Kooperationspartnern.
  • Die Entwicklung erfolgte gemäß Wasserfall-Modell und in ausgewählten Bereichen im agilen Scrum Modus.
  • Schwerpunkte: Unterstützung des Product Managements und des Projekt Managements, Business Analyst, Fachlicher Architekt (Projektsprache und Dokumentation: Deutsch, Englisch)

Aufgaben:

  • Festlegung der fachlichen Anforderungen (als User Stories im Product Backlog)
  • Aufbau des fachlichen Datenmodells (u.a. logische versus physische Komponenten)
  • Festlegung der fachlichen Systemarchitektur
  • Abstimmung mit IT-Architektur und IT-Sicherheit
  • Abstimmung mit Rechtsabteilung und Datenschutz
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups, Prototypen und des GUI-Designs, Durchführung von Endkunden-Workshops
  • Abstimmung mit internen und externen Entwicklungspartnern
  • Unterstützung Testmanagement und Tester
  • Review fachlicher und technischer Artefakte
Powerpoint Word Excel HP QC
Techem Energy Services
Eschborn
11 Monate
2016-12 - 2017-10

IoT im Kontext Fahrzeuge

Beschreibung:

  • IoT im Kontext Fahrzeuge auf Basis der SAP IoT-Cloud-Plattform Vehicle Insights (VI)
  • Konsolidierung von fachlichen und technischen Anforderungen an eine Telematik-Box im Fahrzeug. Tracking von diversen Fahrzeug-Signalen und Fahrzeug-Ereignissen. Erhebung, Aufbereitung und Auswertung auf Basis der Fahrzeug-Ereignisse, Fahrten und Feldversuche.
    Analyse und Reporting mittels SAP Analytics Cloud, Big Data mittels SAP IOT-Application Enablement (AE)
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Scrum Modus unter Berücksichtigung des Minimum Viable Products (MVP). Projekt-spezifische Anpassung und Erweiterung der SAP-IoT-Plattform Vehicle Insights (VI).
  • Schwerpunkte: Unterstützung des Product Owners, Scrum Master, Scrum Coaching, Business Analyst, Fachlicher Architekt

Aufgaben:

  • Unterstützung und Coaching des Scrum Product Owners
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Product Backlogs
  • User Stories schreiben und reviewen
  • Scrum Master
  • Pflege des Impediment Backlogs, Leitung der Scrum-Meetings
  • Unterstützung und Coaching des Entwicklungsteams
  • Groomings mit dem Entwicklerteam durchführen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Produktmanagement, Architekten, UX-Experten
  • Aufbau von fachlichen Klassen- und Domänenmodellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups und des GUI-Designs
BPW
Siegburg
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Fahrzeug-Bausteine auf Basis von SAP

Produkt-Konfigurator
Produkt-Konfigurator

Beschreibung:

  • Aufbau eines Prototypen für einen Produkt-Konfigurator auf Basis von diversen Bausteinen mit zugehörigen Merkmalen und auf Basis von Wissen über Baustein-Kombinationen. Zu den konfigurierten Produkten können dynamische 3D-Modelle dargestellt und exportiert werden.
    Der Prototyp ist so ausgelegt, dass dieser auf das gesamte Produkt-Portfolio der BPW erweitert und in die Vertriebs- und Support-Prozesse integriert werden kann.
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Scrum Modus unter Berücksichtigung des Minimum Viable Products (MVP). Anpassung der SAP-Komponente für Varianten-Konfiguration an die Projekt-Spezifika.
  • Schwerpunkte: Unterstützung des Product Owner Teams, Scrum Master, Scrum Coaching, Business Analyst, Fachlicher Architekt

Aufgaben:

  • Unterstützung und Coaching des Scrum Product Owner Teams
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Product Backlogs
  • User Stories schreiben und reviewen
  • Scrum Master
  • Pflege des Impediment Backlogs, Leitung der Scrum-Meetings
  • Unterstützung und Coaching des Entwicklungsteams
  • Groomings mit dem Entwicklerteam durchführen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Produktmanagement, Architekten,  UX-Experten
  • Aufbau von fachlichen Klassen- und Domänenmodellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups und des GUI-Designs
MS-SharePoint Powerpoint Word Excel
BPW
Wiehl bei Gummersbach
1 Jahr 2 Monate
2015-11 - 2016-12

Neuentwicklung eines Brems-Berechnungsprogramm

Brems-Berechnungsprogramm
Brems-Berechnungsprogramm

Beschreibung:

  • Aufbau einer neuen Mandanten-fähigen, international einsetzbaren Web-Applikation (HTML5) für Stammdaten-, Kunden-, Auftrags-, Konfigurations- und Berechnungs-Verwaltung einschließlich Kunden-Registrierung und Customer Self Care. Die Brems-Berechnungen erfolgen unter Einhaltung europäischer Gesetzesvorgaben.
    Migration von Daten aus dem Alt-System.
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Scrum Modus unter Berücksichtigung des Minimum Viable Products (MVP).
  • Schwerpunkte: Scrum Master, Unterstützung des Scrum Product Owners, Business Analyst, Fachlicher Architekt

Aufgaben:

  • Scrum Master
  • Pflege des Impediment Backlogs, Leitung der Scrum-Meetings
  • Unterstützung und Coaching des Scrum Product Owners
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Product Backlogs
  • User Stories schreiben und reviewen
  • Groomings mit dem Entwicklerteam durchführen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Produktmanagement, Architekten,  UX-Experten
  • Aufbau von fachlichen Klassen- und Domänenmodellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der GUI-Mockups und des GUI-Designs für HTML5, responsive Web-Design
MS-SharePoint Powerpoint Word Excel
BPW
Wiehl bei Gummersbach
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Aufbau eines Multi-Webshops

Beschreibung:

  • Aufbau eines neuen Mandanten-fähigen, international einsetzbaren Webshops auf Basis des Standard-Produkts Shopware. Spezieller Fokus auf eine einfache und effektive Suche im gesamten Produkt-Portfolio. Der Webshop integriert mehrere Fahrzeug-Ersatzteil-Händler.
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Scrum Modus unter Berücksichtigung des Minimum Viable Products (MVP).
  • Schwerpunkte: Scrum Coaching, Einführung von Scrum

Aufgaben:

  • Unterstützung und Coaching des Product Owners
  • Unterstützung und Coaching der Scrum Masters
  • Unterstützung und Coaching des Entwicklungsteams
  • Abstimmungen mit Stakeholdern
  • Mitwirkung bei Aufbau und Pflege des Product Backlogs (User Stories)
  • Mitwirkung bei Aufbau und Pflege des Impediment Backlogs
  • Mitwirkung bei der Festlegung der Zielarchitektur
Jira Powerpoint Word Excel
PE Automotive
Wuppertal
1 Jahr 9 Monate
2014-02 - 2015-10

Baubetreuung für 2 Neubauprojekte

  • Passivhaus in Massivbauweise
  • KfW Effizienzhaus 70
  • IT-Schwerpunkte: Auswahl, Konzeption und Implementierung von Haussteuerung (Smart Home), Multiroom-Multimedia, LAN, Sicherheit.
  • Sonstige Schwerpunkte: Projektmanagement, Planung diverser Gewerke (Licht, Belüftung, Energie, Jalousien), Kostencontrolling, Terminüberwachung, Vertragsmanagement, Koordination von Unternehmen, Qualitätssicherung.
Niedrigenergiehäuser
Bad Homburg
2 Jahre 3 Monate
2011-11 - 2014-01

Connected Cars / Connecting Customers

Beschreibung:

  • Aufbau einer neuen Mandanten-fähigen, informationstechnischen Plattform für Customer Care, Customer Self Care, Order Management, Produktmanagement, Marketing und Sales, Billing und Debitorenmanagement, Fahrzeug-Daten-Pool, basierend auf einem zentralen Workflowsystem. Aggregation diverser Fahrzeug-bezogener Contents.
  • Die Entwicklungen erfolgten im agilen Scrum Modus im Sinne von Minimum Viable Products (MVP).
  • Schwerpunkte: Scrum Product Owner, Business Analyst, Fachlicher Architekt, Teilprojektleitung

Aufbau diverser Fahrzeug-bezogener Apps und HTML-Frontends:

  • Mobility App: Integration der Clever Tanken Kraftstoffpreise, Tankstellensuche, Werkstattsuche, Reparaturauftrag, Unfallmeldung.
  • ecoDrive: Optimierung der Fahrweise beim Fahren.
  • Car-Sharing: Mietwagen-Reservierung und -Handling.
  • Fahrtenmanager: Zur Führung eines Fahrtenbuchs.
  • Premium Parken: Verwaltung und Reservierung von exklusiven Parkplätzen.
  • Drive & Enjoy zusammen mit BMW: Bereitstellung und Steuerung von Multimedia-Content für Fahrzeuginsassen unterschiedlichen Alters, Integration in BMW-Fahrzeuge.

 

Aufbau Retail 2.0 App:

  • “Mall to go“ zusammen mit REWE: Kunden-App für Online-Einkäufe, bargeldloses Bezahlen, Abholen der Lieferungen an Abholstationen des Corporate Campus.

Aufgaben:

  • Scrum: Mitglied des Product Owner Teams
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Produktmanagement, Architekten,
    UX-Experten
  • Aufbau von fachlichen Klassen- und Domänenmodellen
  • Konzeptionierung der fachlichen SOLL-Anwendungslandschaft
  • Erstellung und Review fachlicher und technischer Artefakte
  • Mitwirkung bei der Entwicklung des GUI-Designs für iOS, Android und Web-Portale
openProject Kunagi MS-SharePoint TeamViewer Skype Powerpoint Word Excel MS-Project SoapUI Enterprise Architect
T-Systems
Bonn
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Products & Innovations

Project Management Office und Kostenplanung
Project Management Office und Kostenplanung

Beschreibung;

  • Adaption der T-Gallery (Zukunftsforum und Showroom für zukünftige Produkte und Lösungen in der Konzernzentrale in Bonn) auf die speziellen Anforderungen der Hauptstadtrepräsentanz (HSR) der Deutschen Telekom in Berlin.
  • Schwerpunkte: Project Management Office und Kostenplanung

Aufgaben:

  • Berücksichtigung baulicher Gegebenheiten und Innenarchitektur-Konzepte
  • Koordination der geplanten Umbauarbeiten
  • Konzeptionierung der IT-technischen Infrastruktur für die vollautomatische/halbautomatische Bespielung für diverse Lokationen innerhalb der HSR
  • Konsolidierung der Kostenplanung, Optimierungspotentiale aufzeigen
  • Project Management Office Aufgaben
  • Review und Konsolidierung fachlicher und technischer Artefakte
Powerpoint Word Excel
Deutsche Telekom
Bonn
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Products & Innovations

Beschreibung:

  • Aufbau einer universell einsetzbaren White Label Sport Applikation für die IPTV-Plattform “Entertain“ der Deutschen Telekom und diverser Tochtergesellschaften. Die darauf basierenden Sport Applikationen
    sind parallel in mehreren Ländern für ausgewählte nationale und inter-nationale Sportveranstaltungen unterschiedlichster Größenordnungen lauffähig.
    Das Anforderungsmanagement erfolgte im agilen Scrum Modus.
  • Schwerpunkte: Scrum Coach, Produktmanagement, Project Management Office, Business Analyst (Projektsprache und Dokumentation: Deutsch, Englisch)

Aufgaben:

  • Unterstützung des internationalen und nationalen Produktmanagements
  • Project Management Office Aufgaben
  • Erstellung und Review fachlicher und technischer Artefakte
  • Aufbau des fachlichen Klassenmodells
  • Mitwirkung bei der Entwicklung des GUI-Designs und Festlegung des Workflows
  • Sichtung und Aufbereitung von Video- und Bild-Material mit zugehörigen Meta-Daten
  • Schnittstelle zur ausgelagerten Anwendungsentwicklung in Ungarn (Nearshoring)
Powerpoint Word Excel MS Project
Deutsche Telekom
Darmstadt
10 Monate
2010-07 - 2011-04

Neuentwicklung

Business Analyst
Business Analyst

Beschreibung:

  • Neuentwicklung eines Nachfolge-Reisereservierungssystems mit Fokus auf Dynamic Packaging (Kombination von Reise-Bausteinen) sowie vollautomatisierte und halbautomatisierte Import-Prozesse.
  • Projektsprache: Deutsch; Dokumentation: Englisch

Aufgaben:

  • Aufbau der fachlichen Use Cases, der Aktivitätsdiagramme und des Klassenmodells in UML
  • Unterstützung der Fachabteilung
  • Erstellung und Review fachlicher Artefakte
  • Teilprojektleitung
MagicDraw MS-SharePoint Powerpoint Word Excel MS-Project
Deutsches Reisebüro ?DER?
Frankfurt
11 Monate
2009-09 - 2010-07

Entwicklung und Vertrieb

Business Analyst, Produktmanager
Business Analyst, Produktmanager

Beschreibung:

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Vertrieb einer Anwendung für Energieberater mit Fokus auf Wohngebäude. Adaption der Anwendung für den rumänischen Markt.
  • Projektsprache: Deutsch; Dokumentation: Deutsch, Englisch, Rumänisch

Aufgaben:

  • Konzeption der Anwendung
  • Review
  • Koordination der benötigten Adaption
Powerpoint Word Excel
Startup: Energieberatung
Frankfurt und Bukarest
1 Jahr 6 Monate
2009-01 - 2010-06

Die Entwicklung erfolgte im agilen Scrum Modus.

Scrum Product Owner, Business Analyst, Fachlicher Architekt
Scrum Product Owner, Business Analyst, Fachlicher Architekt

Beschreibung:

  • Aufbau einer neuen Mandanten-fähigen, informationstechnischen Plattform für Customer Care, Customer Self Care, Order Management, Marketing und Sales, Billing und Debitorenmanagement basierend auf einem zentralen Workflowsystem.  
    Migration bestehender Anwendungsdaten und Schnittstellen, Aufbau Datawarehouse und Reporting/BI.
    Die Entwicklung erfolgte im agilen Scrum Modus.
  • Schwerpunkte: Scrum Product Owner, Business Analyst, Fachlicher Architekt, Teilprojektleiter

Aufgaben:

  • Scrum: Mitglied des Product Owner Teams
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Architekten, UX-Experten
  • Aufbau des übergreifenden fachlichen Klassen- und Domänenmodells
  • Unterstützung der Fachabteilung und des Produktmanagements
  • Teilprojektleiter fachliche Architektur
  • Konzeptionierung der fachlichen SOLL-Anwendungslandschaft
  • Erstellung und Review fachlicher und technischer Artefakte
  • Unterstützung des Testmanagements und der Tester
MS-SharePoint Mantis Bugzilla Oracle WebEx Skype Powerpoint Word Excel MS-Project Enterprise Architect
Congstar
Köln
1 Jahr 4 Monate
2007-09 - 2008-12

Ist-Aufnahme des Produktionsprozesses

Business Analyst, Fachlicher Architekt
Business Analyst, Fachlicher Architekt

Beschreibung:

  • Ist-Aufnahme des Produktionsprozesses im Personenverkehr und Konzeption einer Service-Orientierten Architektur (SOA) für das zukünftige integrierte Planungs- und Produktions-Portal.
  • Fokus auf Jahresplanung und unterjährige Planung der Fahrpläne (Fahrlagen), Umläufe und Reihungen, Schichten, Einsatzpläne.

Aufgaben:

  • Aufnahme der Ist-Geschäftsprozesse und der Ist-Anwendungslandschaft
  • Schwachstellenanalyse
  • Konzeptionierung der SOLL-Anwendungslandschaft auf Basis einer Service-Orientierten Architektur (SOA)
  • Aufbau des übergreifenden fachlichen Klassen- und Domänenmodells
  • Beschreibung und Bewertung von Migrationspfaden
  • Aufzeigen von Verbesserungspotentialen
  • Identifikation und Definition neuer Services für die SOA
  • Erstellung und Review fachlicher Dokumente
  • Unterstützung des Projektmanagements
Enterprise Architect Livelink (athene) ClearCase XML Powerpoint Word Excel
DB Systel
Frankfurt
11 Monate
2006-10 - 2007-08

Immobilienportal

Business Analyst, Projektleitung
Business Analyst, Projektleitung

Beschreibung:

  • Konzeption und Aufbau eines multilingualen Immobilienportals
  • Projektsprache: Deutsch, Englisch, Rumänisch

Aufgaben:

  • Fachliche Analyse des Immobilienportals
  • Entwicklung von GUI-Designs und Festlegung des Workflows
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Portals
  • Testplanung und Testdurchführung
  • User Experience
  • Projektleitung
  • Unterstützung des Produktmanagements
  • Unterstützung des User Experience Teams
  • Schnittstelle zum Entwicklerteam
WCMS Joomla Integration diverser Joomla Zusatz-Komponenten MS-Project
Rumänische Immobilienagentur
Bukarest

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993
Studium der Mathematik an der Universität zu Köln
Abschluß: Diplom Mathematiker (1.0)

Position

Position

Konzeptionelle Beratung

  • Scrum Product Owner
  • Scrum Master
  • Business Analyst: Objektorientierte Analyse und Design
  • Fachlicher Architekt: Systemdesign und Softwarearchitektur
  • Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Reengineering
  • Erstellung von Pflichtenheften, Konzepten, Entscheidungsvorlagen und Machbarkeitsstudien
  • Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen
  • Unterstützung des Produktmanagements und des User Experience Teams
  • "Schnittstelle" zu Fachabteilungen, Anwendungsentwicklern und  Querschnittsabteilungen
  • Reviews
  • Technologietransfer
  • Anforderungsmanagement und Releasemanagement
  • Testunterstützung

Projektleitung

  • Projektleitung / Teilprojektleitung / Projektassistenz
  • Projektkoordination / Multiprojektmanagement
  • Projektcontrolling

Themenschwerpunkte

  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Knowledge Management und Web Content Management Systeme
  • Datawarehouse (DWH), Business Intelligence (BI)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner / Master Business Analyst Fachlicher Architekt: Systemdesign, Softwarearchitektur Identifikation und situative Lösung von Problemen "Schnittstelle" zu Fachabteilungen, Anwendungsentwicklern und Querschnittsabteilungen Erstellung von Pflichtenheften, Konzepten, Entscheidungsvorlagen und Machbarkeitsstudien Reviews Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Reengineering Testunterstützung Anforderungs-Management und Release-Management Unterstützung des Produktmanagements und des User Experience Teams

Aufgabenbereiche

MS Project
MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Excel
Powerpoint
Word
Konzeptionelle Beratung
  • Scrum Product Owner / Scrum Master / Scrum Coach
  • Anforderungs-Management und Release-Management
  • Business Analyst: Objektorientierte Analyse und Design
  • Fachlicher Architekt: Systemdesign und Softwarearchitektur
  • Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Reengineering
  • Erstellung von Pflichtenheften, Konzepten, Entscheidungsvorlagen
    und Machbarkeitsstudien
  • Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen
  • Unterstützung des Produktmanagements und des User Experience Teams
  • "Schnittstelle" zu Fachabteilungen, Anwendungsentwicklern und Querschnittsabteilungen
  • Identifikation und situative Lösung von Problemen
  • Reviews
  • Testunterstützung

Projektleitung
  • Projektleitung / Teilprojektleitung / Projektassistenz
  • Projektcontrolling
 
Vorgehensmodelle
  • Scrum
  • Wasserfall-Modelle
 
Methoden
  • UML
  • OOA
  • OOD
  • Patterns
  • SA
  • ERM
  • SERM
 
Modellierungstools
  • Enterprise Architect
  • MagicDraw
  • Poseidon
  • ERWin
  • ADW Analysis Workstation
  • Rational Rose
 
Architekturen/Frameworks
  • FAA
  • FSOM
  • VTF
  • Touristik-Referenzmodell
  • Multi-Tier-Architekturen
  • CORBA
  • JEE
  • Web-Services
  • SOA
  • EAI
  • Datawarehouse
  • Business Intelligence
  • Kunden-spezifische Architekturen
 
Weitere Tools
  • HTML-Editoren (u.a. Dreamweaver)
  • Java Development Kit (JDK)
  • VisualAge for Java
  • VisualAge for Smalltalk
 
Content Management Systeme
  • Hyperwave
  • Joomla
  • Midgard
  • Livelink
 
Projektmanagement-Tools
  • MS-Project
  • Function-Point Methode
  • Object-Point-Methode
 
Collaboration-Tools
  • Skype
  • WebEx
  • TeamViewer
  • SharePoint
  • openProject
  • Kunagi
  • SVN
  • ClearCase
  • Jira
  • Yammer
  • TFS
 
Bug-Tracking-Tools
  • Mantis
  • Bugzilla
  • TFS
  • HP QC
 
Berufserfahrung
02/2000 - heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater mit IT-Schwerpunkt (Freiberufler)

2002 - 2012

Rolle: Geschäftsführer und Gesellschafter

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]
 
07/1997 - 01/2000

Rolle: Berater

Kunde: Schumann Unternehmensberatung AG, Kompetenz Center ?Neue Technologien?, Bereich ?Internet & Objekt Technology Center?

 
07/1996 - 06/1997
Rolle: Berater
Kunde: SerCon Service-Konzepte für Informations-Systems GmbH (Tochter der IBM Deutschland)
 
08/1993 - 06/1996

Rolle: Berater

Kunde: Sparkassen Rechenzentrum Rheinland GmbH, Abteilung ?Anwendungsplanung und Modellmanagement?

Betriebssysteme

Amiga OS
BS2000
Dos
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Basic
C
CORBA IDL
CSS
DHTML
Emacs
Fortran
HTML
Java
JavaScript
Makrosprachen
Occam
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
VBScript, Active Serverpages, JSP
SGML
Smalltalk
TeX, LaTeX
XML
XSLT

Datenbanken

Access
DB2
Informix
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Object Store
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
VSAM

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
TCP/IP

Hardware

Amiga
Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
IBM Großrechner
Parallelrechner
PC
Scanner
Silicon-Graphics
Smartphones
SUN
Vektor-/Parallelrechner
Workstation

Branchen

Branchen

  • Bahn / Logistik    
  • Touristik    
  • Telekommunikation    
  • Retail
  • Bank    
  • Behörde    
  • IoT / Telematik
  • Industrie
  • Immobilien    
  • Rechenzentren    
  • Energie/Abrechnung
  • Spracherkennung
  • Niedrigenergiehäuser / Smart Home
  • Car-Entertainment

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.