Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Interim Manager, International multi Projektmanager, Project, Program, Service, Interims Management, Outsourcing, Transition, ITIL, RFP, Provider, SLA

verfügbar ab
31.10.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

Stattsangehörigkeit Deutsch daher kein Problem innnerhalb der EU mit Arbeitserlaubnis, andere Länder auf Anfrage

Position

Kommentar

 

 

Meine berufliche Erfahrungen, Eigenschaften und Stärken

 

 

Aus über 35 Jahren Tätigkeit in der IT und TK Branche und als IT Bereichsleiter in DAX und Fortune 500 Konzernen, verfüge ich über ein breites Erfahrens- und Wissensspektrum von IT Best-Practice Lösungen und Innovationen, die von IT Security über Telekommunikationslösungen und Servervirtualisierung bis hin zur Geschäftsprozessintegration in SAP reichen. Aber auch neue Trendthemen wie DevOps, Docker, BYOD, Big Data, SAP HANA, Cloud IT, IoT oder Industrie 4.0 sind für mich keine Fremdworte.

 

Meine beiden Studienabschlüsse als Dipl.-Ing. und MBA unterstützen meine Fähigkeit Business- und Kundenanforderungen und die technische Welt zu vereinen und diese in praktikable Lösungen umzusetzen. Wobei ich eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und meinen Blick fürs Wesentliche anwende.

Ich sehe mich als Vermittler / Übersetzter zwischen Fachbereich und IT.

 

 

 

Meine Schwerpunkte

 

  • Leitung von komplexen nationalen und internationalen Projekten (Projektvolumen bis zu 250 Mill. Euro)
  • Internationale Teamleitung (bis zu 35 Mitarbeiter disziplinarisch und über 50 Teammitglieder in Projekten)
  • Internationale IT Strukturen und IT Architekturen von der Planung über Aufbau bis zum Betrieb
  • Beratung multinationaler Unternehmen und Kunden in kommerziellen als auch in operativen IT-Angelegenheiten
  • Design und Implementierung neuer innovativer Produkte und Services
  • Kostenreduzierung, durch Verhandlungen, Sourcing Strategien und neuen Betriebsmodelle unter Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen und Berücksichtigung des TCO (Total Cost of Ownership) Models
  • Erstellung von Lastenheften und Ausschreibungen
  • Lieferantenbewertungen und Entscheidungshilfen
  • Intercultural - und Customer Relationship Management
  • Umsetzen von Kundenbedürfnissen in IT Prozesse und technische Lösungen
  • IT Sicherheitskonzepte wie z.B. Disaster Recovery oder Konzernrichtlinien
  • Definition und Integration komplexer fachübergreifender Services und Prozesse
  • Service Level (SLA) und Vertragsmanagement
  • Roll-outs globaler Infrastruktur, Netzwerke und Prozesse
  • Machbarkeitsstudien
  • Vertrieb, Vermarktung, Rollout und Betrieb von auf Kundenbedürfnisse angepasste Lösungen
  • IT Audits
  • Präsentationen bis auf Geschäftsführungsebene

 

 

English

 

 

Professional Competences and Strengths

 

Out of more than 35 years working in the IT and telecommunications industry, I have a broad spectrum of knowledge and experience IT best-practice solutions and innovations. This contains a wide range from IT security through to telecommunications solutions and server virtualization up to business process integration into SAP. But also new trends such as BYOD, Big Data, SAP HANA, Industry 4.0 and Cloud IT are no strangers to me.

 

My Emphases

  • Division Manager up to 35 international distributed people
  • Leading international projects with up to 50 people and project volume up to 250 Million Euros
  • Budget responsibility up to 5 Million Euros
  • Establishment and operation of IT organisations
  • Consulting multinational customers in IT matters, both commercial and operational
  • Design and implementation of new innovative products and services
  • Sourcing of IT Services
  • Intercultural - and Customer Relationship Management
  • Implement customer needs into IT processes and solutions, taking into account the alignment of business and technical requirements
    • Sales activities to internal customers
    • Strong customer service orientation
    • Service Level Agreement (SLA) and Contract Management
    • Management of complex national and international projects
    • Global infrastructure, networks and processes rollouts
    • Design of complex interdisciplinary services and processes
    • Global IT architecture design
    • Preparation of specifications and tendering processes (RFPs)
    • Focus on the essentials

 

Projekte

03/2018 - Heute

1 Jahr 1 Monat

IT Outsourcing - Transitionmanagement - Rollout - Betrieb

Rolle
Workstream Leiter - Netzwerk, Datacenter Services und Scurity
Kunde
Techem GmbH
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

IT Outsourcing - Transition, Transformation, Integration, Rollout Offshore / Nearshore und Betrieb

Techem transferierte den Großteil seiner IT von einem deutschen zu einem indischen Outsourcing Provider mit Datacenter Hosting in Göteborg

  • Transition, Transformation, Integration und Rollout von IT Services, Datacenter Netzwerk, IT Security und 100+ Standorte innerhalb Europas zu einem indischen Outsourcing Provider
  • anschließend Verantwortung für den Betrieb
Kenntnisse

Outsourcing

internationaler Rollout

Providermanagement

LAN / WAN

DataCenter

SD-WAN

Cloud Proxy

z-scaler

Produkte

SD-WAN

z-scaler

01/2017 - 02/2018

1 Jahr 2 Monate

IT Outsourcing, Transitionmanagement - Extern Offshore - Near Shore

Rolle
Berater
Kunde
Commerzbank / Commerzsystems
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

IT Outsourcing - Extern Offshore

Verlagerung von ca. 1500 Mitarbeitern und Produktverantwortlichkeiten von der Commerzbank zur Commerz Systems und nachgelagert zu einem externen Offshore Provider (Indien) mit Nearshore Anteilen

  • Providerauswahl (RFP)
  • Prozesse zur Zusammenarbeit zwischen Commerzbank / Commerz Systems / Extern Offshore Provider
    (Target-Operating-Modell)
  • Sammlung und Bereitstellung von Daten und Dokumentation
  • Erstellung von SLAs und OLAs
  • Change Management: Vorbereitung Transition von internen Mitarbeitern der Commerzbank zur Commerz Systems und von externen Mitarbeitern / deren Tätigkeiten zum Offshore Provider
Kenntnisse

Transition Management

Transition Manager

Dokumentation der Prozesse

SLA

OLA

Outsourcing

Offshore

RfP

nearshoring

Providermanagement

Providersteuerung

07/2016 - 12/2016

6 Monate

IT Operation - Prozessoptimierung im Agilen Umfeld + Zero Outage + ISO 9001

Rolle
Senior Management Consultant – Prozessberatung
Kunde
Deutsche Telekom
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

Die Deutschen Telekom Sparte Qivicon (SmartHome) ist auf dem Sprung von einem Start-up-Unternehmen zu einem Millionen Consumer Unternehmen. Zudem wurde im Rahmen einer Zero Outage Initiative einige Schwachstellen festgestellt. Besondere Herausforderung: Agile Methoden (DevOps) und Betriebskonzepte wie Cloud Lösungen und Containerisierung (Docker) in einem klassischen ITIL orientieren Konzern.

  • o Prozessoptimierung, Governance und KPIs für Agile Methoden und Betrieb in Verbindung mit ITIL
  • o SLAs und OLAs zur Steuerung von externen und internen Dienstleistern
  • o Implementation eines Service Management Tool (JIRA Service Desk) für Incident, Problem und Change Management
  • o Vorbereitung des Betriebs auf Cloud Lösungen und Einsatz von Docker
  • o Disaster Recovery und Back-up Konzepte
  • o Erstellung und Umsetzung der Maßnahmen zur erfolgreichen Zero Outage Zertifzierung (T-System)

Vorbereitung ISO 9001 Zertifizierung

Kenntnisse

DevOps

ITIL

Agile Entwicklung

Atlassian JIRA

IoT

SLAs

OLA

Auschreibung

Cloud

Governance

Incident Management

Problem Management

Change Management

ISO 9001

Zero Outage

KPI

Smart Home

Betriebskonzept

Continuity Management

Continuous Integration

Produkte

docker

JIRA

04/2016 - 06/2016

3 Monate

Weltweiter Rollout von Video Kommunikation bei einer Großbank

Rolle
Senior Projektmanager – Digitalisierung/Outsourcing
Kunde
BT (Germany) GmbH
Projektinhalte

Temporäre Überbrückung eines Personalengpass. Rollout von weltweit 2900 Video Systemen im Rahmen eines
Digitalisierungs/Outsourcing Vertrages

  • Steuerung von Internen und externen Dienstleistern weltweit
  • Konzepterstellung
Kenntnisse

Rollout

Rollout Management

Rollout-Management

RolloutPlanung

Providermanagement

Providersteuerung

Projektmanagement

Outsourcing

12/2015 - 03/2016

4 Monate

Erstellung eines Disaster Recovery Plans (DRP)

Rolle
IT Berater / Projektmanager – Disaster Recovey
Kunde
Randstad Deutschland GmbH
Projektinhalte

Der vorhanden DRP war 5 Jahre alt und unvollständig. Zudem haben sich in der Zwischenzeit die Systeme und
Businessanforderungen geändert. Eine Überarbeitung und Anpassung nach heutigen Standards war nötig.

  • IST und GAP Analyse
  • Risk-Analyse
  • Mapping der Business Anforderung auf die IT
  • Backup und Recovery Strategie
  • Erarbeitung und Erstellung des DRP
Kenntnisse

high availability disaster recovery

Gap-Analyse

Soll Ist Vergleich

Risk-Management

10/2015 - 11/2015

2 Monate

Vorstudie - Infrastruktur Outsourcing und Verbesserung

Rolle
Senior Projektmanager – Infrastruktur Outsourcing
Kunde
Credit Suisse / Luxembourg
Projektinhalte

Die Lux IT Verantwortung und Komplexität wuchs, jedoch die bestehende Mannschaft ist zu klein und hatte nicht die nötigen
Fähigkeiten. Zudem sind sehr strenge Regulator-Anforderungen zu beachten. Aufgabe: Voranalyse um eine günstige praktikable Lösung zu finden. Fragestellung: neues Personal einzustellen, Group Synergien nutzen, Outsourcen oder ein Mix?

  • IST Analyse
  • Evaluierung der Sourcing und Verbesserungsmöglichkeiten
  • Business Cases, Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen
  • Outsourcing von Hosting- und Cloud-Dienstleistungen
  • Berücksichtigung der Anforderungen des Luxembourg Regulator für Finanzdienstleistungen (CSSF)
Kenntnisse

Cloud

Web Hosting

Business Analyse

Outsourcing

Bankenerfahrung

Entscheidungsgremium

Business Cases

Handlungsempfehlingen

Decison Matrix

04/2015 - 08/2015

5 Monate

Leitung SAP Stammdatenmanagement und 3rd Level Support

Rolle
Interim Manager / Senior Projektmanager – Stammdatenmanagement
Kunde
Boehringer Ingelheim (interner IT Provider) / IBsolution (SAP Beratungshaus)
Projektinhalte

Leitung von Stammdatenmanagement, Entwickler und 3rd Level Support Teams im Auftrag von IBsolution bei Boehringer
Ingelheim. Steuerung von globalen Projekten.

  • Globale Stammdatenentwicklungs- und Implementierungsprojekte auf SAP Basis und in validierten Umfeld (GxP)
  • Sicherstellung der Erbringung von Services in den vereinbarten SLAs
  • Angebote und Vertragsverhandlungen für neue Projekte und Services
  • Integration und Steuerung eines Nearshore Teams in Bulgarien
Kenntnisse

SLA

SLAs

GXP

nearshoring

After Sales

Pre-Sales

agiles Projektmanagement

Produkte

BI SAP

JIRA

01/2015 - 04/2015

4 Monate

Leitung der Migration und Entwicklung eines Bankensystems

Rolle
Senior Projektmanager – Migration Banksystem
Kunde
Commerzbank AG (interner IT Provider, DAX 30 Konzern)
Projektinhalte

Entwicklung und anschließende Migration eines Bankensystems (EffCom Passiv+) für eigene Namenspapiere im Rahmen
der Integration der Hypothekenbank Frankfurt in die Commerzbank.

  • Business Analyse der Prozesse
  • Entwicklung und Anpassung der Software
  • Anschluss und Abgleich von über 15 Schnittstellen an andere Systeme der Bank
  • Steuerung eines Projektteams von ca. 50 Projektmitarbeiter
Kenntnisse

Businessanalyse

Program Management

Ist-Analyse

Soll/Ist Vergleich

Agile Softwareentwicklung

06/2014 - 12/2014

7 Monate

Senior Projektmanager – IT Outsourcing - 250 Millionen Euro In/Outsourcing Ausschreibung

Rolle
Senior Projektmanager – IT Outsourcing
Kunde
Deutsche Börse AG
Projektinhalte

Die größte deutsche Wertpapierbank hat an die Deutschen Börse hat eine Anfrage zur Übernahme des gesamten IT
Betriebs gestellt.

  • Erstellung von Abläufen, Prozessen, Preisen und Risiken von A wie Anforderungsmanagement über Applikationen, IT Security, Netzwerk, Rechenzentrumsbetrieb, SAP, Server, Telefonanlage bis zu Z wie Zusammenarbeit.
  • Erstellung von technischen Konzepten
  • Servicekataloge
  • Angebotsstrategie, Angebotstexte, Angebotspräsentation
Kenntnisse

Netzoptimierung

IP Telefonie

IT Security

IT Servicemanagement

Technical Concepts

Technical Design

Angebotsmanagement

Angebotserstellung

Angebotsbearbeitung

Preisfindung

Ausschreibung

Service Cataloge

Servicekatalog

09/2014 - 11/2014

3 Monate

Neue Kommunikationslösung

Rolle
Projektmanager – Kommunikationslösung 2015+
Kunde
Spital Region Oberaargau (Schweiz)
Projektinhalte

Entwicklung einer Kommunikationslösung (Telefonie, Unified Communication (UCC), Integration neuer Medien) die die
Zusammenarbeit und Arbeitsprozesse in der Zukunft erleichtert und verbessern.

  • Aufnahme und Bewertung von Anforderungen und Arbeitsprozessen Heute und in der Zukunft
  • Lösungsvorschläge für technisches Design und Supportkonzept
  • Entscheidungsvorlagen
  • Beratung für Ausschreibungserstellung

09/2013 - 05/2014

9 Monate

Interimsmanager - IT Service Delivery Europe - Optimierung der Service Organisation, Service Desk, Betrieb

Rolle
Interimsmanager - IT Service Delivery Europe
Kunde
BorgWarner IT
Projektinhalte

Schwerpunkte, generelle Aufgaben:

  • Support und Bereitstellung von IT Services und Infrastruktur 7000 Anwender / 26 Standorte / 16 Ländern
  • Leitung von 35 IT Mitarbeitern in 11 Ländern
  • IT Budget ~1,4 Million Euro
  • Manager von 1st und 2nd Level Support Teams
  • Interface zwischen Kunden und IT
  • Mentor und Trainer von künftigen Führungskräften

Projekte
Optimierung der Service Organisation
Anpassung der IT Serviceorganisation an ITIL, Implementation von neuen Informationssystem und Störungsbearbeitungsprogramm (s.u.)

  • Implementierung von klaren Vision, Mission und Prinzipien
  • Änderung der Methodologie
  • Change Management (neue Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten)
  • Qualitätsverbesserungen (8D-Reports, Prozesse)


Europäisches Service Desk
Entwicklung, Einführung und Migration von mehreren lokalen Help Desks zu einem europäischen Service Desk


Rollout eines neuen Service Desk Programm
Integration eines ITIL basierenden IT Service Management Programm (SCSM / Microsoft)


Servicekatalog
Implementation eines Servicekataloges in die Organisation


Emergency Handbuch
Entwicklung und Umsetzung eines Emergency Handbook


Windows 7 Rollout
Rollout von Win7 bei 7000 Büro- und Produktionsrechnern in 26 Standorten /16 Länder


WAN Migration
Migration des europäischen WAN zu einem anderen

Netzwerkprovider


Quality Management
Integration von Verbesserungen durch 8D Reports und SLAs


Globale Richtlinien
Vereinheitlichung von 22 globalen Richtlinien und Policies für den kompletten IT Betrieb von Benutzer Anlage über SAP Berechtigung und IT Security bis zu Disaster Recovery

07/2013 - 08/2013

2 Monate

Insourcing / Neustrukturierung einer Shared Service Center Organisation

Rolle
Interim Manager / Process Manager - Shared Service
Kunde
Merck
Projektinhalte

Merck integrierte die IT Mitarbeiter ihrer Gesellschaften in regionale IT Shared Service Centers.

  • Integration und Reorganisation von ca. 60 IT Mitarbeiter in eine neue Serviceorganisation
  • Design der Organisationsstruktur
  • Change Management
  • Design und Änderungen von Prozessen
  • Integration von neuen Rollen

07/2011 - 06/2013

2 Jahre

Globale IT Infrastruktur und Services

Rolle
IT Director - Supply Coordination
Kunde
Fresenius Netcare
Projektinhalte

Schwerpunkte, generelle Aufgaben:

  • Koordination der Bereitstellung von IT Services weltweit
  • Stabsstelle für den IT Operationsbereich und abteilungsübergreifenden Projekten
  • Programm Manager internationaler IT Großprojekte mit bis zu 25 Teammitgliedern
  • Vertrags- und Servicelevelverhandlungen (SLA) mit Kunden und Dienstleistern
  • Dienstleistersteuerung
  • IT Sicherheitskonzepte
  • Beratung interner Kunden und Geschäftsführung in strategischen IT Angelegenheiten

Projekte
Globale IT Infrastruktur und Software Bestandsaufnahme und Konsolidierung
Erfassung der IT Infrastruktur und eingesetzter Software [S/W] zur Identifizierung von Synergien (über 350 Standorten in 60
Ländern) Spezielles Augenmerk auf SAP Systeme bzw S/W die durch SAP abgelöst werden kann. Projekt wurde vom
Fresenius Board inszeniert

  • Pilotprojekt zur Konsolidierung von Server und Software in Ost-Europa.

Disaster Recovery [DR]
Überarbeitung und Aktualisierung des DR Konzepts für das Zentralerechenzentrum (2 RZ) von Fresenius
Businessservice Monitoring
Analyse und Entwicklung eines übergeordneten Businessservice orientierten Monitoring unter Einbeziehung der
bestehenden Monitoring Systeme.
Systemorientiertes Alert Tool
Design und Aufbau eines systemorientierten Alert Tool zur besseren Information im Fehlerfall
Erfassung und Bewertung genutzter Software
Erfassung der innerhalb von Deutschland genutzten S/W und Bewertung der Möglichkeit zu einer Arbeitskontrolle
Turn-around Projekt - Klinik Management Software in Süd Afrika
Eine globale Klinik Management S/W sollte auch in ca. 60 Kliniken in Süd Afrika ausgerollt werden. Aber wegen der Entfernung zu dem Datencenter in Deutschland, wo die S/W betrieben wird, war die Performance sehr schlecht. Zudem ein politisches Thema, da das Management in Süd Afrika von der S/W nicht überzeugt war.

  • Implementierung technischer Verbesserung
  • Überzeugung des Management

Notfall Monitoring
Wegen eines großen Stromausfalls in einem der RZ, war ein Monitoring der Server und Services nicht mehr möglich und
somit keine Fehleranalyse. Daher war ein neues Konzept für den Fall eines totalen Ausfalles der Infrastruktur nötig.

  • Implementation des überarbeiteten Konzeptes inklusiver technischer Änderungen

Federführend in der Unterstützung und Beratung in diversen operativen Themen, Projekten und Gremien, unteranderem:

  • Unified Communication (Lotus Notes Same Time, Share Point), BYOD - Bring your own device, Telepresence - Video
    Conference Systeme, Mobile Strategy, Cloud Computing und Cloud IT, Big Data, SAP Systeme, SAP HANA, BI
    Applikationen, IT Security, E-Learning und Service Desk

09/2005 - 06/2011

5 Jahre 10 Monate

Leitung globales Netzwerk (WAN) + Globale Projekte

Rolle
IT Director International Telecommunications
Kunde
Fresenius Netcare
Projektinhalte

Schwerpunkte, generelle Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung von 12 Mitarbeiter + Projektteams mit bis zu 25 Teammitglieder
  • Budgetverantwortung für ca. 5 Million Euro
  • Sicherstellung der Verbindung und Kommunikation aller Fresenius Unternehmen innerhalb des globalen Fresenius
    Sprach- und Datennetzwerks (WAN), ca. 260 Standorte in 54 Ländern
  • Definition, Entwicklung, kommerzielle Evaluierung, technisches Design, Implementierung und Servicemanagement von ITK Lösungen und Services
  • Servicekatalogen
  • IT Sicherheitskonzepte
  • Vereinheitlichte Kommunikationskonzepte wie Sprach-, Daten und Videointegration (Unified Communication (UCC))
  • Konzeption, Support und Integration der Anbindung von SAP, ERP, CRM, Citrix, Web basierendes e-Learning und
    anderen geschäftskritischen Anwendungen
  • Verbesserung und Harmonisierung von globalen IT Prozessen
  • Preis und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Anbietern
  • Integration von internationalen ITIL v3 Prozessen

Projekte
Globale WAN Sourcingstrategie mit Kostenreduktion:
Entwicklung und Umsetzung einer Sourcingstrategie mit Hilfe einer Total Cost of Ownership (TCO) Bewertungsmatrix für
das Fresenius Global Network mit ca. 260 Standorten in 54 Ländern, Kostenersparnis von ca. 25%
Netzwerk Optimierung und IT Security Kabi Portugal
Komplettes Redesign des WAN Netzwerkes und der IT Security für Fresenius Kabi in Portugal. Signifikante Verbesserung der Performance und der IT Securtity
Integration von Kabi France
Integration von Fresenius Kabi France mit 16 Standorten in Frankreich, Kosten um ca. 20% geringer als Eigenbetrieb durch Kabi France  Ca. ½ FTE Arbeitseinsparung bei Kabi France IT
 Die erfolgreiche Implementierung ohne Komplikationen und die Einsparungen verbesserten die Reputation meiner Abteilung innerhalb von Fresenius - mehrere kleinere und größere Aufträge folgten
Cisco Maintenance Vertrag + Kosteneinsparung 30%
Abschluss eines neuen Wartungsvertrag für ca. 400 Cisco Geräte weltweit mit Änderung der Wartungsstrategie
 Schnellerer Austausch im Fehlerfall durch bessere Wartungs- und Austauschstrategie.  Kostenersparnis ca. 30%
Pandemieplan
Erarbeitung eines Pandemieplans für den IT Betrieb. Erfolgreiche Akzeptanz bei Auditoren. Teile des Pandemieplanes wurden in die Fresenius globale Pandemiestrategie übernommen
Integration eines neuen Unternehmensteil mit ca. 30 % Kostenreduktion
WAN Integration von APP, einer von Fresenius akquirierte Firma mit 11 Standorten in USA und Kanada.Performanceverbesserung, besserer Verfügbarkeit, mehr Bandbreite und der Ankoppelung an das internationale Netzwerk + Kostenersparnis von 30%.  2. Preis einer weltweiten Ausschreibung für die beste Zusammenarbeit zwischen Fresenius Tochtergesellschaften

SAP System Migration von USA nach Deutschland
Migration des SAP ERP Systems von APP aus dem IBM Rechenzentrum in USA in das RZ von Fresenius in Deutschland
Besondere Herausforderung: Da die gesamte Produktion über das System gesteuert wurde, konnte das System nur an
Thanksgiving geschwenkt werden, eine absolute Punktlandung war also nötig. Termingerechte Bereitstellung ohne nennenswerte Komplikationen Performanceverbesserung für Benutzer in den USA und trotz dem Betrieb aus Deutschland
Erstellung von Blueprints in SAP
Sämtliche Geschäftsprozesse von Fresenius Medical Care wurden analysiert und auf eine Verschlankung, Standardisierung
bzw effektivere Gestaltung und Abbildung in SAP überprüft und anschließender Blueprint Erstelltung.

  • Teilprojektleiter für Business Continuity und IT Security über alle Bereiche hinweg

Turn-around Projekt: Performanceverbesserung von weltweit ausgerollter Business Intelligent (BI) Applikation
Fresenius rollte eine Business Intelligent (BI) Applikation (Applix TM1, heute IBM Cognos) aus. Die Performance außerhalb
Europas war aber so schlecht, dass die Applikation dort nicht nutzbar war. Das Problem wurde an mich eskaliert.

  • Problemanalyse, neues technisches Design und Einführung der Lösung
  • Zurückgewinnung der Kundenzufriedenheit
  • Sicherstellung der weiteren Ausrollung der Applikation

Beratung und Unterstützung für Rollout und Betrieb geschäftskritischer Applikationen
Für den Genehmigungsprozess von Medikamenten sollte eine unfangreiche Applikation für das Dokumenten-, Wissens- und
Beschwerdemanagement weltweit implementiert werden.

  • Performanceanalyse und Design für die technische Anbindung weltweiter Standorte.
  • Schneller Zugriff auf die Applikation dadurch schnellere und einfachere Bearbeitung im Genehmigungsprozess was
    wiederum eine große Kundenzufriedenheit hervorrief.

Evaluierung und Einführung von weltweit genutzter Audit-Software
Evaluierung, Vertragsverhandlung und Einführung einer Software das weltweit agierende Audit Team, die die Prüfungen
vereinfacht und effektiver macht.

  •  Bessere Zusammenarbeit des Audit Teams und schnellerer Zugriff auf Informationen.

Einführung von Incident, Problem und Change Management Prozesse gemäß ITIL
Definition und Integration von Incident, Problem und Change Management angelehnt an ITIL und angepasst auf die
Fresenius Organisation. Aufbau und Anpassung des Ticketsystems (SAP Solution Manager XT)

  • Schneller Entstörung, klare Richtlinien für die Zuständigkeit, weniger Störungsaufkommen

Integration von Medikamenten Compounding Lösung in SAP
Entwicklung und Implementierung einer Compounding Lösung zur Herstellung von Medikamente mit Integration in SAP
ERP.

  • Pilot Projekt bei Kabi Brasilien

Rollout eines Lager- und Staplerleitsystem
„ELVIS – Eigenentwickeltes Lagerverwaltungs- und Informationssystem“ - Systemergänzung zu SAP ERP.

  • Rollout bei Kabi Switzerland und Kabi France

Master Data Management in SAP
Definition und Bereinigung von Master Data für Fresenius Kabi

IT Due Diligences und IT Audits
Durchführung von IT Due Diligences und Audits in 30 Standorten / 18 Ländern:

Kenntnisse

Teamleitung

Budgetmanagement

Budgetcontrolling

Budgetplanung

Budgetkontrolle

LAN / WAN

SLAs

IT Architecture

IT Service Continuity Management

Evaluierung

3rd Level Support

ERP

kostenabschätzung

Merger & Acquisition

Key Performance Indicator

High Availability

Geschäftsprozess

standardisierung

07/2005 - 08/2005

2 Monate

Migration von 3900 Datenleitungen in ein neues Anschlusskonzept

Rolle
Projektmanager
Kunde
BT (Germany) GmbH
Projektinhalte
  • Prozessdesign und Prozessoptimierung
  • Steuerung von internen und externen Mitarbeitern

06/2004 - 03/2005

10 Monate

Design von komplexen nicht Standard ICT Lösungen

Rolle
Service Design Authority
Kunde
BT (Germany) GmbH
Projektinhalte

Schwerpunkte, generelle Aufgaben:

  • Design von komplexen nicht Standard ICT Lösungen
  • Prozessdesign, Prozessdokumentation und Prozessimplementierung (auch ITIL)
  • Machbarkeitsstudien
  • Einführung neuer Produkte und Prozesse
  • Kostenanalyse und Kostenkontrolle
  • Erstellen von Projektdokumentation, Betriebshandbücher und Pflichtenhefte
  • SLA Verhandlungen mit internen und externen Serviceprovidern
  • Bid Management
  • Präsentationen beim Kunden (CxO Level)

Projekte

Freistaat Bayern: Verschiedene Services für über 2000 Standorte innerhalb Bayerns mit teilweise mehrfach redundanten
Anbindungen
Europäische Zentralbank (ECB): Einführung der ITIL Prozesse für ein mehrfach redundant ausgelegtes internationales
Daten- und Sprachnetzwerk mit Verschlüsselung
Bertelsmann: Ausschreibung eines europäischen Netzwerks (1160 Standorte) + einiger Standorte weltweit
Medion: Ausschreibung von Premium-Service-Nummern in Europa für Callcenter - teilweise mit Vertragsübernahme
Premiere: Callcenter Netzwerk in Deutschland und Österreich

01/1999 - 04/2004

5 Jahre 4 Monate

Leitung Customer Service Management

Rolle
Leiter Customer Service Management Germany
Kunde
Equant (Heute Orange)
Projektinhalte

Schwerpunkte, generelle Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung von 11 Customer Service Manager (CSM)
  • Internationale Projekte mit Volumen bis zu 25 Millionen Euro
  • Prozessoptimierung der CSM Prozesse weltweit
  • Betreuung internationaler Großkunden und Konzerne
  • Implementation von Prozessen zur Abbildung Nicht-Standardprodukten, Services und SLA’s
  • Tätigkeiten eines Senior Program und Service Manager (s.u.)

Projekte - Verantwortung für folgende Konzerne:
Brenntag, Deutsche Börse, DuPont, Pionier, HP-Agilent

Projekthistorie

-- weitere Projekte auf Anfrage --

Branchen

Telekommunikation, ICT, IT, Chemie, Pharma, Gesundheit, Produktion, Automotive, Banken, Internationale Firmen, Finanzen, DAX Konzerne 

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
C++
Pascal

Datenbanken
Microsoft Access

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlichungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Datenkommunikation
ATM, Ethernet, ISDN, ISO/OSI, LAN, LAN Manager, parallele Schnittstelle, Public Networks, Router, RS232, SMTP, SNMP, TCP/IP, Token Ring, Voice, VoIP, MPLS, IP, IP Sec, PDH, SDH, PSTN, ISDN, SS7, 4G, GSM, GPRS, UMTS, AAA, Ethernet, OSS

Produkte / Standards / Erfahrungen
After Sales
Agile Entwicklung
Agile Softwareentwicklung
Angebotsbearbeitung
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
ARS Remedy
Atlassian JIRA
Ausschreibung
BaFin
Bankenerfahrung
Betriebskonzept
BI SAP
Budgetplanung
Business Analyse
Businessanalyse
CAD-Administration
Change Management
Citrix
Clarify
Cloud
Cloud Proxy
COBIT
Cognos
Applix TM1
Continuity Management
Continuous Integration
CTTS
DataCenter
DevOps
Dokumentation der Prozesse
e-Health
ERP
Evaluierung
Gap-Analyse
Geschäftsprozess
GMP
Governance
GXP
Handlungsempfehlingen
High Availability
high availability disaster recovery
HP Openview
Incident Management
internationaler Rollout
IoT
IP Telefonie
ISO 27000
+ BS 7799 + BSI (IT Grundschutz)
ISO 9001
Ist-Analyse
IT Architecture
IT Security
IT Service Continuity Management
IT Servicemanagement
ITIL
v2 + v3
JIRA
Key Performance Indicator
kostenabschätzung
KPI
LAN / WAN
MaRisk
Merger & Acquisition
MS Office
MS Project
MS Visio
MS-Power Point
nearshoring
Netzoptimierung
Offshore
OLA
Outsourcing
Pre-Sales
Preisfindung
Prince2
Problem Management
Providermanagement
Providersteuerung
RfP
Rollout
Rollout Management
Rollout-Management
RolloutPlanung
SAP ERP 6.0
Integration of Business Processes
SAP HANA
In Memory Data Management
SAP SolMan
SD-WAN
Service Cataloge
Service Management
Servicekatalog
SLA
SLAs
Smart Home
Soll Ist Vergleich
Soll/Ist Vergleich
SOX
Spectrum
standardisierung
Technical Concepts
Technical Design
TOGAF
Transition Management
Transition Manager
Valuemation
VISIO + CAD-Programme
VMWare
Web Hosting
z-scaler
z-scaler
Zero Outage

Technische Kompetenzen:

Gute bis sehr gute Kenntnisse in fast allen Gebieten der Telekommunikation und IT

Sehr gutes technisches Verständnis bei schneller Einarbeitung in neue Techniken und Aufgabenstellungen.

Erfahrung in der Optimiering internationaler Prozesse


Meine Schwerpunkte in den letzten Jahren:
  • Manager nationaler und internationaler Teams
  • Internationales Projektmanagement
  • Prozessmanagement gemäß ITIL
  • Globale Rollouts
  • Design von komplexen ICT Solutions, Outcourcing und Managed Services
  • Service Management
  • Bid Management

Design / Entwicklung / Konstruktion
AutoCAD

Hardware

Switches/Router (Alcatel, Cisco, Newbridge, Nortel, Siemens), Server (Linux, SUN, Windows), RADIUS, Firewall (Cisco, Nokia, CheckPoint, M5), WAN Beschleuniger (Riverbed, Citix), Loadbalancer (Linkprove-Radware)

 


Betriebssysteme
docker

Aufgabenbereiche
Abteilungsleiter
agiles Projektmanagement
Bereichsleiter
Budgetcontrolling
Budgetkontrolle
Budgetmanagement
CIO
Entscheidungsgremium
Insourcing
Outsourcing
Program Management
Projektmanagement
Prozessdesign
Risk-Management
Rollout
Team Leader
Transition Management

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Auschreibung
Business Cases
Decison Matrix

Managementerfahrung in Unternehmen
Interim CIO
IT Bereichsleitung
Program Manager
Service Manager
Teamleitung

Personalverantwortung
1st, 2nd und 3rd Level Teams
bis zu 50 Personen in Projekten und 36 diziplinarische Verantwortung für ein Team (Europa)
Near Shore Teams

Aus- und Weiterbildung

04/2004 - 05/2007

3 Jahre 2 Monate

MBA - Master of Business Administration

Abschluss
MBA
Institution, Ort
FPM
Schwerpunkt

Finanz

Master Theses in Sourcing Strategien

09/1989 - 06/1994

4 Jahre 10 Monate

Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik

Abschluss
Dipl.-Ing.
Institution, Ort
FH Friedberg

Ausbildungshistorie

Studienabschlüsse:
1994: Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Nachrichtentechnik an der FH Friedberg
2007: Excusive MBA (Master of Business Administration) an der FOM Frankfurt

Besondere Zertifizierungen/Weiterbildung:

  • Prince2
  • Scrum Master
  • ITILv2 + v3
  • SAP 6.0 ERP - Integration of Business Processes
  • SAP HANA – In Memory Data Management
  • GxP / GMP
  • CIO Leadership Excellence Program der WHU Otto Beisheim School of Management und des CIO-Magazins
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