Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Business Analyst, Projektberater, , Projektleiter2

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01.07.2020
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PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager

Projekte

04/2018 - 03/2020

2 Jahre

Implementierung und Weiterentwicklung von Online-Portal für Online Shop, Vertrieb und Kunden Selfcare für Telekommunikationsunternehmen

Rolle
Business Analyst
Kunde
M-net Telekommunikations GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Weiterentwicklung des Kundenportals (Online Shop, Kunden- und Vertriebspartnerportal)
  • Erhebung, Abstimmung und Analyse von fachlichen Anforderungen
  • Spezifikation der Anforderungen und Überführung der Requirements in umsetzbare Fach-Konzepte
  • Erstellung von User Stories mit Akzeptanzkriterien für das Entwicklerteam
  • Schnittstelle zwischen Business (Fachseite) und IT (Entwicklung)
  • Organisation und Durchführung von Aufwandsschätzungen
  • Unterstützung von PL in Projektmanagement und Projektkoordination
  • Unterstützung der Entwicklerteams im Bereich der fachlichen Analyse
  • Unterstützung im Testablauf und Abwicklung von Testfällen
  • Unterstützung des fachlichen Teilprojekts in Methodik und Toolnutzung
  • Erstellung von Wireframes
Kenntnisse

Business Analyse

Qualitätsicherung

Agile (Scrum)

Anforderungsmanagement

Änderungsmanagement

Produkte

• Agile (SCRUM)

UML

MS Office

Confluence

JIRA

01/2015 - 03/2018

3 Jahre 3 Monate

Implementierung und Einführung von neuen Produkte und Dienste B2C, B2P und B2B Segment für Mobilfunkanbieter

Rolle
Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager
Kunde
Telefónica Deutschland
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Umwandlung von fachlichen Anforderungen in technische Anforderungen
  • Frühzeitige Einbindung in Gedanken neuer Produkte oder Projekte und Lieferung Einblicke in die Technologie-Trends
  • Lieferung von Proaktive Vorschläge und Hinweise über intelligente Lösungen
  • Teilnahme in PD Prozess und Erstellung von Kostenschätzung
  • Projektkoordination mit der Fokussierung auf roadmap planning & delivery und Produkt in-life Management
  • Vertretung von Anforderungsseite in Budget- und Roadmap Planung
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
  • Fachliche Unterstützung von Test-, Risk- und Releasemanagement
  • Unterstützung und Abstimmung bei Erstellung von Testkonzept
Kenntnisse

Projektkoordination

Änderungsmanagement

Problemmanagement

Qualitätssicherung

• Billing

CRM

Customer Care

Revenue Assurance

Roaming

Agile (SCRUM)

Produkte

SharePoint Server

UML

ClearCase

JIRA

08/2007 - 12/2014

7 Jahre 5 Monate

Billing- und CRM System für Deutsche Telekom AG

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
T-Mobile Deutschland GmbH / Telekom Deutschland GmbH / T-Systems International GmbH
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

• Analyse von Geschäftsprozessen im Bereich Billing und CRM

• Analyse von fachlichen Anforderungen zur Implementierung von neuen Leistungen, Optimierung von CRM und Abrechnungsprozessen

• Aufnahme von Ist-Prozessen, Erarbeitung und Abstimmung von Soll-Prozessen

• Einrichtung von Schnittstellen zu den anderen Systemen

• Umsetzung und Qualitätssicherung von Tarif-, Abrechnungs- und CRM Maßnahmen

• Implementierung von neuen Leistungen in der Abrechnung und im Auftragsmanagement

• Problemmanagement und Changemanagement in Rahmen von Weiterentwicklungen und Fehlerbehebungen

• Mitarbeit bei der DV-technischen Planung

• Erstellung von Systemdokumentation, Fachkonzepten und DV-Konzepten

• Datenbankanalyse, Unterstützung von Datenbank Entwicklung, Fachliche Kontrolle von Anpassungen und Neuimplementierungen

• Analyse und Dokumentierung erkannter Fehler und Störungen

• Ständige Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Tarifverwaltung und Marketing im Rahmen der Unterstützung von CRM und Abrechnungsprozessen im laufenden Betrieb

Kenntnisse

Projektkoordination

Änderungsmanagement

Problemmanagement

Qualitätssicherung

Telekommunikation

Billing

CRM

Prozessanalyse

Business Analyse

Anforderungsmanagement

Lösungsdesign

Prozesseinführung

Produkte

MS Project

MS Office

Clear Case

DDTS

Power Designer

Rational Rose

Java

BPMN

UML

SQL

Oracle

01/2007 - 07/2007

7 Monate

Unterstützung und Optimierung von Global Roaming Abrechnungsprozessen

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
BSG Clearing Solutions GmbH
Einsatzort
Rüsselsheim
Projektinhalte

• Analyse von Datenstruktur und Schnittstellen

• Erstellung von Anforderungen und Spezifikationen

• Projektkontrolle

• Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen

Kenntnisse

Prozessanalyse

Änderungsmanagement

Billing

Roaming

Mediation

Collections

Revenue Assurance

Anforderungsmanagement

Qualitätsmanagement

Prozesseinführung

Business Analyse

Lösungsdesign

Produkte

MS Project

MS Office

MS Visio

06/2006 - 12/2006

7 Monate

Datensicherungskonzepts für eine CRM Plattform

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
BILLING & LOYALTY SYSTEMS GmbH
Einsatzort
Oberhausen
Projektinhalte

• Analyse von fachseitigen und gesetzlichen Anforderungen

• Erstellung eines Sicherheitskonzepts

• Präsentation des Sicherheitskonzepts

Kenntnisse

Prozessanalyse

Änderungsmanagement

CRM

Qualitätssicherung

Anforderungsmanagement

Business Analyse

Lösungsdesign

Produkte

MS Project

MS Office

MS Visio

06/2006 - 12/2006

7 Monate

Anpassung von Abrechnungssystemen aufgrund Mehrwertsteuererhöhung im Telekommunikationsbereich

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
BILLING & LOYALTY SYSTEMS GmbH
Einsatzort
Oberhausen
Projektinhalte

• Analyse der betroffenen Front-End und Back-End Systeme und der relevanten Prozesse

• Analyse der Datenstruktur und Abrechnungsprozesse im Bereich Billing und CRM

• Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts für die Entwicklungsmannschaft

• Projektplanung, Projektkoordination, Risikomanagement

• Präsentation von Lösungskonzept und Implementierungsplan

Kenntnisse

Prozessanalyse

Änderungsmanagement

Anforderungsanalyse

CRM

Qualitätssicherung

Billing

Projektmanagement

Produkte

MS Project

MS Office

MS Visio

04/2005 - 05/2006

1 Jahr 2 Monate

Qualitätssicherung von Resale DSL Geschäft entsprechend (SOX) Anforderungen für Deutsche Telekom AG

Rolle
Senior Berater (Business Analyst)
Kunde
XIONET empowering technologies AG
Einsatzort
Bochum
Projektinhalte

• Analyse der bestehenden „Resale DSL“ Schnittstellen und Backend Systeme

• Untersuchung der Auftragsbearbeitungsprozesse bei Wholesale Partnern

• Ermittlung von Schwachstellen und Erkennung von Verbesserungspotential

• Erstellung von Bewertungen und Konzeptvorschlägen für die IT-Prozessoptimierung im DSL Bereich

• Präsentation eines Bewertungs- und Optimierungskonzepts

Kenntnisse

Prozessanalyse

Anforderungsanalyse

CRM

Qualitätssicherung

Billing

Problemmanagement

Revenue Assurance

Geschäftsfälle

Produkte

MS Project

MS Office

MS Visio

09/2004 - 03/2005

7 Monate

Revenue Assurance Konzept für die Abrechnungsprozesse eines Telekommunikationsanbieters

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
inspiring systems integration GmbH
Einsatzort
Buchs, Schweiz
Projektinhalte

• Erstellung des Vorgangsmodells für das Projekt „Revenue Assurance“

• Durchführung von Revenue Assurance Präsentationen und Workshops

• Erstellung eines Erweiterungskonzepts und Pflichtenhefts für die Weiterentwicklung von hauseigener TK-Billing Software: Customer Care Funktionalität, Produkt- und Tarifverwaltungsstruktur

• Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationen

Kenntnisse

Prozessanalyse

Anforderungsanalyse

CRM

Billing

Geschäftsfälle

Revenue Assurance

Qualitätssicherung

04/2004 - 08/2004

5 Monate

Optimierung und Revenue Assurance von Abrechnungsprozessen für Geschäftskunden

Rolle
Business Analyst
Kunde
Deutschen Telekom AG
Einsatzort
Bad Münstereifel
Projektinhalte

• Analyse der Struktur und Datenqualität von Kundendatenbanken

• Entwicklung und Realisierung der Algorithmen für den automatischen Datenabgleich

• Präsentation eines Bewertungsberichts

• Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen und Abwicklungsgespräche

Kenntnisse

Prozessanalyse

Billing

Geschäftsfälle

Revenue Assurance

Qualitätssicherung

Problemmanagement

Data Mining

Outsourcing Management

01/2003 - 03/2004

1 Jahr 3 Monate

Implementierung von IN Diensten

Rolle
Projektmanager
Kunde
PhoneDo
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

• Analyse von Systemanforderungen

• Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts

• Aufwands- und Risikomanagement

• Projektkoordination und Projektkontrolle

• Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen

Kenntnisse

Prozessanalyse

Billing

Geschäftsfälle

Anforderungsmanagement

05/2000 - 12/2002

2 Jahre 8 Monate

Billing- und CRM System “Phoenix-V” für Telekommunikationsanbieter

Rolle
Entwicklungsleiter
Kunde
PhaseFive AG
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

• Analyse von Systemanforderungen

• Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts

• Aufwands- und Risikomanagement

• Projekt- und Entwicklungsleitung

• Leitung von Implementierung und Anpassung bei Kunden

• Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen

• Technische Koordination der Entwicklungsmannschaft im Ausland

• Kundenberatung zur Optimierung von Billing- und CRM Prozessen

Kenntnisse

Prozessanalyse

Billing

Geschäftsfälle

Anforderungsmanagement

CRM

Mediation

Roaming

Revenue Assurance

Lösungsdesign

Systemmigration

Service Delivery

Collections

Projektmanagement

Qualitätssicherung

Multinationale Koordinierung

Outsourcing Management

04/1998 - 04/2000

2 Jahre 1 Monat

Billingsystem “Telmie” für Telekommunikationsanbieter

Rolle
Entwicklungsleiter
Kunde
Telebill GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

• Analyse von Systemanforderungen

• Erstellung des Fachkonzepts und Pflichtenhefts

• Aufwands- und Risikomanagement

• Projekt- und Entwicklungsleitung

• Leitung von Implementierung und Anpassung bei Kunden europaweit

• Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen

• Technische Koordination der Entwicklungsmannschaft im Ausland

• Kundenberatung zur Optimierung von Abrechnungsprozessen

Kenntnisse

Prozessanalyse

Billing

Geschäftsfälle

Anforderungsmanagement

Mediation

Revenue Assurance

Lösungsdesign

Systemmigration

Service Delivery

Collections

Projektmanagement

Qualitätssicherung

Multinationale Koordinierung

Outsourcing Management

Referenzen

Projekt Produkt- und Projektergebnissrechnung, 04/04 - 08/04
Referenz durch Managing Director, Unternehmensberatung, vom 20.09.04

"[...] Wir haben den IT-Spezialist als äußerst kompetenten, professionellen und erfahrenen Kollegen schätzen gelernt, der die ihm anvertraute Aufgabe mit großem Einsatz, schnell und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt hat. Insbesondere hat der IT-Spezialist demonstriert, daß er eine abstrakte Aufgabenstellung pragmatisch und mit Blick für das Wesentliche in die Praxis umsetzen kann. Bei unserem Kunden hat sich der IT-Spezialist aufgrund seines Einsatzwillens und seiner Sachkompetenz schnell hohen Respekt erworben. Wir bedauern, daß es die Beschäftigungssituation von der Firma nicht gestattet hat, den Vertrag von den IT-Spezialist zu verlängern, bzw. dem IT-Spezialist ein Angebot für eine Festanstellung zu unterbreiten, würden aber sofort wieder an den IT-Spezialist herantreten, wenn sich eine Beschäftigungsmöglichkeit bietet, die seinen Fähigkeiten entspricht. [...]"

Projekt Billingsystem, 04/98 - 04/00
Referenz durch Geschäftsführer, Softwarehersteller, vom 02.05.00

"[...] Der IT-Spezialist verfügt über ein sehr gutes fundiertes Fachwissen, mit dessen Anwendung er auch schwierigste Aufgaben löst. Er bewies Übersicht und Gliederungsvermögen bei komplizierten Sachzusammenhängen und plante und organisierte seine Arbeit systematisch und handelte selbstständig. Selbst unter außergewöhnlichen Belastungen führte er seine Aufgabe stets korrekt aus. Besonders wertvoll waren seine Kenntnisse und Verbindungen zum ukrainischen und russischen IT-Markt, die es uns erlaubten, mit seiner Hilfe ein Tochterunternehmen in der Ukraine zu gründen. Ihm oblag der ständige Kontakt mit diesen Unternehmen, wobei seine ukrainische und russischen Sprachkenntnisse gleichfalls von wesentlichem Vorteil waren. Der IT-Spezialist zeigt sich hilfsbereit und flexibel und war ständig bereit, notwendige Überstunden zu leisten und auch an Sonn- und Feiertagen oder zur Nachtarbeit zur Verfügung zu stehen. Mehrtägige Kundenbesuche im In- und Ausland waren für ihn selbstverständlich. Hervorgehoben werden können seine Kenntnisse der Programmiersprachen, der Datenbanken, SQL-Kenntnisse, sowie Kenntnisse verschiedenster Software. Der IT-Spezialist führte seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Seine guten Umgangsformen und sein überzeugendes Auftreten machten ihn zu einem geschätzten Mitarbeiter, der bei Kunden äußerste Akzeptanz genoß. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets korrekt."

Branchen

IT Softwareentwicklung
Telekommunikation

Kompetenzen

Programmiersprachen
Assembler
Basic
BPMN
C
C++
Clipper
dBase
Delphi
Foxpro
Java
Paradox
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Powerbuilder
Shell
UML

Betriebssysteme
Lynx
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Datenbanken
Access
BDE
DB2
Informix
Interbase
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Paradox
SQL
Superbase
Sybase
xBase

Sprachkenntnisse
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Russisch
Muttersprache

Datenkommunikation
EDIFACT
Internet, Intranet
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile (Scrum)
Clear Case
ClearCase
Confluence
Customer Care
JIRA
MS Office
MS Office
MS Project
MS Visio
Power Builder
Power Designer
Problemmanagement
Prozessanalyse
Qualitätsicherung
Rational Rose
SCRUM
CSM Zertifizierung 07/2014
Service Delivery
SharePoint Server
System Migration
Änderungsmanagement
• Agile (SCRUM)

WEITERE KENNTNISSE UND ERFAHRUNG

 

Branchenkenntnisse:

  • Telekommunikation: Billing,Customer Care, Revenue Assurance, Mediation, Roaming, MVNO
  • Allgemein:Anforderungsanalyse,Lösungsdesign, Projektleitung, Changemanagement, Problemmanagement, Quality Assurance

 

Kenntnisse im Telekommunikationsbilling- und CRM Bereich

  • Erfahrung in der Anwendung und Betreuung von Billingsystemen sowie im Festnetz als auch im Mobilfunkbereich
  • Billingprozesse: Abrechnung von TK-Leistungen, Bonus- und Freieinheitenprogrammen, Produktkonfiguration, Tarifierung, Datensicherung, Rechnungserstellung
  • Analyse, Bewertung und Anpassung von Schnittstellen
  • Kunden-, Produkt-, Tarif- und Auftragsverwaltung
  • Revenue Assurance: Reaktive und Proaktive Revenue Assurance, Netzkostenmodell, Ergebnisrechnung, Fraud management

Schwerpunkte
Anforderungsmanagement
Billing
Business Analyse
Collection
CRM
Lösungsdesign
Mediation
Multinationale Koordinierung
MVNO
Outsourcing Management
Projekt- und Enrwicklungsmanagement
Prozesseinführung
Qualitätsmanagement
Revenue Assurance
Risikomanagement
Roaming
System und Data Migration
Telekommunikation

Aufgabenbereiche
Projektkoordination

Bemerkungen

 

  • Organisation und Durchführung von Präsentationen und Hintergrundgesprächen auf dem höchsten Niveau.
  • Zusammenarbeit mit Vertrieb und deren Beratung von technischer Seite.
  • Auslandserfahrung

 

  • Führerschein:     Klasse 3

 

Hobbies und Interessen

 

Tauchen, Wandern, Business Literatur


Aus- und Weiterbildung

06/1996 - 05/1997

1 Jahr

Weiterbildungskurs "Kommunikations- und Netzwerkingenieur"

Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
Technische Akademie, Wuppertal

09/1984 - 06/1990

5 Jahre 10 Monate

Hochschulstudium

Abschluss
Diplom-Ingenieur (in Deutschland anerkannt)
Institution, Ort
Institut für Flugwesen und Flugzeugbau, Charkow, Ukraine
Schwerpunkt

Flugzeugfunktechnik (Konstruktion / Technologie) und Informatik

09/1974 - 08/1984

10 Jahre

Allgemeine Hochschulreife

Abschluss
entspricht Abitur
Institution, Ort
Mittelschule Nr. 3, Charkow, Ukraine

Ausbildungshistorie

Training und Zertifizierungen

 
2014 SCRUM Master Zertifizierung

2006  Weiterbildung zum Projektmanager in Softwareentwicklung, KORTA Training Center, Moskau, Russische Föderation Weiterbildungskurs, Zeitangabe: 6 Wochen

2001  Projekt Management in Software Development, TESSART Training Center, Kiew, Ukraine, Weiterbildungskurs, Zeitangabe: 4 Wochen

 

Seminare

 

2002   Pflichtenheft zur Beschaffung von Software, Technische Akademie, Esslingen, Weiterbildungsseminar, Zeitangabe: 2 Tage

2001   Qualifizierung zum IT-Projektleiter, Technische Akademie, Esslingen, Weiterbildungsseminar, Zeitangabe: 2 Tage

2001   Billing Systems, Technische Akademie, Esslingen, Weiterbildungsseminar, Zeitangabe: 1 Tag