Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Business Analyst, Projektberater, Projektleiter2

verfügbar ab
01.12.2020
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PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager

Projekte

04/2018 - 12/2020

2 Jahre 9 Monate

Implementierung und Weiterentwicklung eines Online-Portals

Rolle
Business Analyst
Kunde
M-net Telekommunikations GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte

Implementierung und Weiterentwicklung von Online-Portal für Online Shop, Vertrieb und Kunden Selfcare für Telekommunikationsunternehmen

  • Ermitteln und Konsolidieren der Anforderungen nach vorgegebenen Prozessen, Methoden und
  • Werkzeugen
  • Erkennung von Problemfällen, deren Ursachenanalysen und Risikobewertung, Erstellung von
  • proaktiven Maßnahmen und Konzepte
  • Erstellen von Programmabläufen / Oberflächenkonzepten
  • Erstellung von User Stories mit Akzeptanzkriterien
  • Beschreibung der Businesslogik: Rechenfunktionen, Schnittstellen, Plausibilitäten
  • Grundlegende Programmkonzepte: Fehlermanagement, Versionierung, Datenbindung
  • Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten sowie von Domain- und Datenmodellen
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Geschäftsberatung und Realisierung
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlicher Workshops und Präsentationen
  • Unterstützung von Analytikern Anforderungsanalyse/ Konzept
  • Unterstützung der Software-Architektur, der Realisierung und des Projektmanagements
Kenntnisse

Business Analyse

Qualitätsicherung

Agile (Scrum)

Anforderungsmanagement

Änderungsmanagement

Business Analyse

Produkte

UML

MS Office

Confluence

JIRA

MS Excel

MS Powerpoint

Think Cell

01/2015 - 03/2018

3 Jahre 3 Monate

Implementierung und Einführung neuer Produkte und Dienste

Rolle
Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager
Kunde
Telefónica Deutschland
Einsatzort
München
Projektinhalte

Implementierung und Einführung von neuen Produkte und Dienste B2C, B2P und B2B Segment für Mobilfunkanbieter

  • Umwandlung von fachlichen Anforderungen in technische Anforderungen
  • Erstellung von Use Cases/ User Stories mit Akzeptanzkriterien
  • Vertretung von Anforderungsseite in Budget- und Roadmap Planung
  • Koordination von Analyse und Umsetzung als Business Analyst und Produkt Manager (Product Owner)
  • Teilnahme in PD Prozess und Erstellung von Kostenschätzung
  • Erstellung und Verwaltung von Anforderungsdokumentation sowie andere Prozessdokumentation
  • Projektkoordination mit der Fokussierung auf roadmap planning & delivery und Produkt in-life Management
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlicher Workshops und Präsentationen
  • Fachliche Unterstützung von Test-, Risk- und Releasemanagement
  • Unterstützung und Abstimmung bei Erstellung von Testkonzept
  • Teilnahme in Teilprojekten von Migration-Großprojekt als Teilprojektleiter, Produktmanager, Business-Analyst
Kenntnisse

Projektkoordination

Änderungsmanagement

Problemmanagement

Qualitätssicherung

CRM

Customer Care

Revenue Assurance

Roaming

Agile (SCRUM)

Business Analyst

Billing

Produkte

SharePoint Server

UML

ClearCase

JIRA

MS Excel

MS Powerpoint

08/2007 - 12/2014

7 Jahre 5 Monate

Billing- und CRM System

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
T-Mobile Deutschland GmbH / Telekom Deutschland GmbH / T-Systems International GmbH
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte
  • Analyse von Geschäftsprozessen im Bereich Billing und CRM
  • Analyse von fachlichen Anforderungen zur Implementierung von neuen Leistungen, Optimierung von CRM und Abrechnungsprozessen
  • Aufnahme von Ist-Prozessen, Erarbeitung und Abstimmung von Soll-Prozessen
  • Einrichtung von Schnittstellen zu den anderen Systemen
  • Umsetzung und Qualitätssicherung von Tarif-, Abrechnungs- und CRM Maßnahmen
  • Implementierung von neuen Leistungen in der Abrechnung und im Auftragsmanagement
  • Problemmanagement und Changemanagement in Rahmen von Weiterentwicklungen und Fehlerbehebungen
  • Mitarbeit bei der DV-technischen Planung
  • Erstellung von Systemdokumentation, Fachkonzepten und DV-Konzepten
  • Datenbankanalyse, Unterstützung von Datenbank Entwicklung, Fachliche Kontrolle von Anpassungen und Neuimplementierungen
  • Analyse und Dokumentierung erkannter Fehler und Störungen
  • Ständige Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Tarifverwaltung und Marketing im Rahmen der Unterstützung von CRM und Abrechnungsprozessen im laufenden Betrieb
Kenntnisse

Projektkoordination

Änderungsmanagement

Problemmanagement

Qualitätssicherung

Telekommunikation

Billing

CRM

Prozessanalyse

Business Analyse

Anforderungsmanagement

Lösungsdesign

Prozesseinführung

Produkte

MS Project

MS Office

Clear Case

DDTS

Power Designer

Rational Rose

Java

BPMN

UML

SQL

Oracle

01/2007 - 07/2007

7 Monate

Unterstützung und Optimierung von Global Roaming Abrechnungsprozessen

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
BSG Clearing Solutions GmbH
Einsatzort
Rüsselsheim
Projektinhalte
  • Analyse von Datenstruktur und Schnittstellen
  • Erstellung von Anforderungen und Spezifikationen
  • Projektkontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
Kenntnisse

Prozessanalyse

Änderungsmanagement

Billing

Roaming

Mediation

Collections

Revenue Assurance

Anforderungsmanagement

Qualitätsmanagement

Prozesseinführung

Business Analyse

Lösungsdesign

Produkte

MS Project

MS Office

MS Visio

06/2006 - 12/2006

7 Monate

Datensicherungskonzepts für eine CRM Plattform

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
Billing & Loyalty Systems GmbH
Einsatzort
Oberhausen
Projektinhalte
  • Analyse von fachseitigen und gesetzlichen Anforderungen
  • Erstellung eines Sicherheitskonzepts
  • Präsentation des Sicherheitskonzepts
Kenntnisse

Prozessanalyse

Änderungsmanagement

CRM

Qualitätssicherung

Anforderungsmanagement

Business Analyse

Lösungsdesign

Produkte

MS Project

MS Office

MS Visio

06/2006 - 12/2006

7 Monate

Anpassung von Abrechnungssystemen

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
Billing & Loyalty Systems GmbH
Einsatzort
Oberhausen
Projektinhalte

Anpassung von Abrechnungssystemen aufgrund Mehrwertsteuererhöhung im Telekommunikationsbereich

  • Analyse der betroffenen Front-End und Back-End Systeme und der relevanten Prozesse
  • Analyse der Datenstruktur und Abrechnungsprozesse im Bereich Billing und CRM
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts für die Entwicklungsmannschaft
  • Projektplanung, Projektkoordination, Risikomanagement
  • Präsentation von Lösungskonzept und Implementierungsplan
Kenntnisse

Prozessanalyse

Änderungsmanagement

Anforderungsanalyse

CRM

Qualitätssicherung

Billing

Projektmanagement

Produkte

MS Project

MS Office

MS Visio

04/2005 - 05/2006

1 Jahr 2 Monate

Qualitätssicherung vom Resale DSL Geschäft

Rolle
Senior Berater (Business Analyst)
Kunde
Deutsche Telekom AG
Einsatzort
Bochum
Projektinhalte

Qualitätssicherung von Resale DSL Geschäft entsprechend (SOX) Anforderungen für Deutsche Telekom AG

  • Analyse der bestehenden „Resale DSL“ Schnittstellen und Backend Systeme
  • Untersuchung der Auftragsbearbeitungsprozesse bei Wholesale Partnern
  • Ermittlung von Schwachstellen und Erkennung von Verbesserungspotential
  • Erstellung von Bewertungen und Konzeptvorschlägen für die IT-Prozessoptimierung im DSL Bereich
  • Präsentation eines Bewertungs- und Optimierungskonzepts
Kenntnisse

Prozessanalyse

Anforderungsanalyse

CRM

Qualitätssicherung

Billing

Problemmanagement

Revenue Assurance

Geschäftsfälle

Produkte

MS Project

MS Office

MS Visio

09/2004 - 03/2005

7 Monate

Revenue Assurance Konzept für die Abrechnungsprozesse

Rolle
Business Analyst und Projektberater
Kunde
inspiring systems integration GmbH
Einsatzort
Buchs (Schweiz)
Projektinhalte

Revenue Assurance Konzept für die Abrechnungsprozesse eines Telekommunikationsanbieters

  • Erstellung des Vorgangsmodells für das Projekt „Revenue Assurance“
  • Durchführung von Revenue Assurance Präsentationen und Workshops
  • Erstellung eines Erweiterungskonzepts und Pflichtenhefts für die Weiterentwicklung von hauseigener TK-Billing Software: Customer Care Funktionalität, Produkt- und Tarifverwaltungsstruktur
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationen
Kenntnisse

Prozessanalyse

Anforderungsanalyse

CRM

Billing

Geschäftsfälle

Revenue Assurance

Qualitätssicherung

04/2004 - 08/2004

5 Monate

Optimierung und Revenue Assurance von Abrechnungsprozessen

Rolle
Business Analyst
Kunde
Deutschen Telekom AG
Einsatzort
Bad Münstereifel
Projektinhalte

Optimierung und Revenue Assurance von Abrechnungsprozessen für Geschäftskunden

  • Analyse der Struktur und Datenqualität von Kundendatenbanken
  • Entwicklung und Realisierung der Algorithmen für den automatischen Datenabgleich
  • Präsentation eines Bewertungsberichts
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen und Abwicklungsgespräche
Kenntnisse

Prozessanalyse

Billing

Geschäftsfälle

Revenue Assurance

Qualitätssicherung

Problemmanagement

Data Mining

Outsourcing Management

01/2003 - 03/2004

1 Jahr 3 Monate

Implementierung von IN Diensten

Rolle
Projektmanager
Kunde
PhoneDo
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projektkoordination und Projektkontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
Kenntnisse

Prozessanalyse

Billing

Geschäftsfälle

Anforderungsmanagement

05/2000 - 12/2002

2 Jahre 8 Monate

Billing- und CRM System “Phoenix-V”

Rolle
Entwicklungsleiter
Kunde
PhaseFive AG
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Billing- und CRM System “Phoenix-V” für Telekommunikationsanbieter

  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projekt- und Entwicklungsleitung
  • Leitung von Implementierung und Anpassung bei Kunden
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
  • Technische Koordination der Entwicklungsmannschaft im Ausland
  • Kundenberatung zur Optimierung von Billing- und CRM Prozessen
Kenntnisse

Prozessanalyse

Billing

Geschäftsfälle

Anforderungsmanagement

CRM

Mediation

Roaming

Revenue Assurance

Lösungsdesign

Systemmigration

Service Delivery

Collections

Projektmanagement

Qualitätssicherung

Multinationale Koordinierung

Outsourcing Management

04/1998 - 04/2000

2 Jahre 1 Monat

Billingsystem “Telmie”

Rolle
Entwicklungsleiter
Kunde
Telebill GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Billingsystem “Telmie” für Telekommunikationsanbieter

  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung des Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projekt- und Entwicklungsleitung
  • Leitung von Implementierung und Anpassung bei Kunden europaweit
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
  • Technische Koordination der Entwicklungsmannschaft im Ausland
  • Kundenberatung zur Optimierung von Abrechnungsprozessen
Kenntnisse

Prozessanalyse

Billing

Geschäftsfälle

Anforderungsmanagement

Mediation

Revenue Assurance

Lösungsdesign

Systemmigration

Service Delivery

Collections

Projektmanagement

Qualitätssicherung

Multinationale Koordinierung

Outsourcing Management

Referenzen

Projekt Produkt- und Projektergebnissrechnung, 04/04 - 08/04
Referenz durch Managing Director, Unternehmensberatung, vom 20.09.04

"[...] Wir haben den IT-Spezialist als äußerst kompetenten, professionellen und erfahrenen Kollegen schätzen gelernt, der die ihm anvertraute Aufgabe mit großem Einsatz, schnell und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt hat. Insbesondere hat der IT-Spezialist demonstriert, daß er eine abstrakte Aufgabenstellung pragmatisch und mit Blick für das Wesentliche in die Praxis umsetzen kann. Bei unserem Kunden hat sich der IT-Spezialist aufgrund seines Einsatzwillens und seiner Sachkompetenz schnell hohen Respekt erworben. Wir bedauern, daß es die Beschäftigungssituation von der Firma nicht gestattet hat, den Vertrag von den IT-Spezialist zu verlängern, bzw. dem IT-Spezialist ein Angebot für eine Festanstellung zu unterbreiten, würden aber sofort wieder an den IT-Spezialist herantreten, wenn sich eine Beschäftigungsmöglichkeit bietet, die seinen Fähigkeiten entspricht. [...]"

Projekt Billingsystem, 04/98 - 04/00
Referenz durch Geschäftsführer, Softwarehersteller, vom 02.05.00

"[...] Der IT-Spezialist verfügt über ein sehr gutes fundiertes Fachwissen, mit dessen Anwendung er auch schwierigste Aufgaben löst. Er bewies Übersicht und Gliederungsvermögen bei komplizierten Sachzusammenhängen und plante und organisierte seine Arbeit systematisch und handelte selbstständig. Selbst unter außergewöhnlichen Belastungen führte er seine Aufgabe stets korrekt aus. Besonders wertvoll waren seine Kenntnisse und Verbindungen zum ukrainischen und russischen IT-Markt, die es uns erlaubten, mit seiner Hilfe ein Tochterunternehmen in der Ukraine zu gründen. Ihm oblag der ständige Kontakt mit diesen Unternehmen, wobei seine ukrainische und russischen Sprachkenntnisse gleichfalls von wesentlichem Vorteil waren. Der IT-Spezialist zeigt sich hilfsbereit und flexibel und war ständig bereit, notwendige Überstunden zu leisten und auch an Sonn- und Feiertagen oder zur Nachtarbeit zur Verfügung zu stehen. Mehrtägige Kundenbesuche im In- und Ausland waren für ihn selbstverständlich. Hervorgehoben werden können seine Kenntnisse der Programmiersprachen, der Datenbanken, SQL-Kenntnisse, sowie Kenntnisse verschiedenster Software. Der IT-Spezialist führte seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Seine guten Umgangsformen und sein überzeugendes Auftreten machten ihn zu einem geschätzten Mitarbeiter, der bei Kunden äußerste Akzeptanz genoß. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets korrekt."

Branchen

IT Softwareentwicklung
Telekommunikation

Kompetenzen

Programmiersprachen
Assembler
Basic
BPMN
C
C++
Clipper
dBase
Delphi
Foxpro
Java
Paradox
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Powerbuilder
Shell
UML

Betriebssysteme
Lynx
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Datenbanken
Access
BDE
DB2
Informix
Interbase
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Paradox
SQL
Superbase
Sybase
xBase

Sprachkenntnisse
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher
Russisch
Muttersprache

Datenkommunikation
EDIFACT
Internet, Intranet
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile (Scrum)
Business Analyst
ClearCase
Confluence
JIRA
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project
MS Visio
Power Builder
Power Designer
Problemmanagement
Prozessanalyse
Qualitätssicherung
Rational Rose
SCRUM
CSM Zertifizierung 07/2014
Service Delivery
SharePoint Server
System Migration
Think Cell
Änderungsmanagement

Branchenkenntnisse

  • Telekommunikation:
    • Billing
    • Customer Care
    • Revenue Assurance
    • Mediation
    • Roaming
    • MVNO
  • Allgemein:
    • Anforderungsanalyse
    • Lösungsdesign
    • Projektleitung
    • Changemanagement
    • Problemmanagement
    • Quality Assurance

 

Kenntnisse im Telekommunikationsbilling- und CRM Bereich

  • Erfahrung in der Anwendung und Betreuung von Billingsystemen sowie im Festnetz als auch im Mobilfunkbereich
  • Billingprozesse: Abrechnung von TK-Leistungen, Bonus- und Freieinheitenprogrammen, Produktkonfiguration, Tarifierung, Datensicherung, Rechnungserstellung
  • Analyse, Bewertung und Anpassung von Schnittstellen
  • Kunden-, Produkt-, Tarif- und Auftragsverwaltung
  • Revenue Assurance:
    • Reaktive und Proaktive Revenue Assurance
    • Netzkostenmodell
    • Ergebnisrechnung
    • Fraud management

Profil

Der Kandidat ist ein hochqualifizierter Business Analyst, Projekt- und Produktmanager mit der langjährigen Erfahrung. Sein funktionaler Fokus liegt im Bereich Billing & CRM Systemen, Business Analyse, Geschäftsprozessoptimierung, Implementierung und Einführung von Revenue Assurance Prozessen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich von Entwicklungs-, Anpassungs-, Optimierungs- und Implementierungsprojekten verfügt er über ein breites Wissen im Telekommunikationsbereich verbunden mit den vertieften Kompetenzen in Analyse und Projektmanagement.


Schwerpunkte
Agile Softwareentwicklung
Anforderungsmanagement
Billing
Business Analyse
Collection
CRM
Einführung von neuen Diensten und Änderungsmanagement
Geschäftsprozessoptimierung
Lösungsdesign
Mediation
Multinationale Koordinierung
MVNO
Outsourcing Management
Projekt- und Enrwicklungsmanagement
Prozesseinführung
Qualitätsmanagement
Revenue Assurance
Risikomanagement
Roaming
System und Data Migration
Telekommunikation

Aufgabenbereiche
Projektkoordination
Qualitätsicherung

Aus- und Weiterbildung

06/1996 - 05/1997

1 Jahr

Kommunikations- und Netzwerkingenieur

Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
Technische Akademie, Wuppertal

09/1984 - 06/1990

5 Jahre 10 Monate

Studium - Flugzeugfunktechnik und Informatik

Abschluss
Diplom-Ingenieur (in Deutschland anerkannt)
Institution, Ort
Institut für Flugwesen und Flugzeugbau, Charkow (Ukraine)

09/1974 - 08/1984

10 Jahre

Allgemeine Hochschulreife

Abschluss
entspricht Abitur
Institution, Ort
Mittelschule Nr. 3, Charkow (Ukraine)

Ausbildungshistorie

Training und Zertifizierungen

 
2014
SCRUM Master Zertifizierung

2006

Weiterbildung zum Projektmanager in Softwareentwicklung

KORTA Training Center, Moskau (Russische Föderation)

2001

Projekt Management in Software Development

TESSART Training Center, Kiew (Ukraine)

 

Seminare

 

2002

Pflichtenheft zur Beschaffung von Software

Technische Akademie, Esslingen

2001

  • Qualifizierung zum IT-Projektleiter
  • Billing Systems

Technische Akademie, Esslingen