Business Analyst, Projektberater, Projektleiter
Aktualisiert am 02.04.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2023-12

Optimierung der Abrechnungsprozesse für Mobilfunkanbieter

Billing Analyst Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Changemanagement ...
Billing Analyst
  • Analyse und Erstellung von Schnittstellenspezifikationen zum Austausch von Abrechnungsdaten
  • Überwachung und Bewertung der Datenverarbeitung hinsichtlich Qualität und Vollständigkeit
  • Prüfung, Reklamation und Nachverfolgung von Störungen im Bereich des Datenaustausches
  • Erstellung von Berichten über die Qualität, Quantität und Vollständigkeit der Datenverarbeitung
  • Beratung bei der Planung und Realisierung von Projekten im Bereich der Abrechnung
  • Beratung von Projektteams und des Führungskreises bei Prozess- und Schnittstellenänderungen
  • Pflege und Dokumentation der Systemkonfiguration für die Verarbeitung von Abrechnungsdaten
  • Planung, Ausführung und Überwachung von Prozessen im gesamten Abrechnungsprozess
? MySQL Informix Netezza JIRA Confluence
Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Changemanagement Problemanalyse
1&1 Drillisch AG
Remote
1 Jahr 4 Monate
2020-05 - 2021-08

Verbesserung der logistischen Vorgänge bei Businessprodukten und Equipment Bestellung

Business Analyst Business Analyse Agile (SCRUM) Changemanagement ...
Business Analyst
  • Erhebung, Abstimmung und Analyse von fachlichen Anforderungen
  • Analyse der bestehenden Business-Prozesse und Auftragsabwicklungen
  • Aufnahme und Verbesserung von fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit Stakeholder
  • Unterstützung von Product Owner
  • Spezifikation der Anforderungen und Überführung der Requirements in umsetzbare Fachkonzepte
  • Erstellung von User Stories mit Akzeptanzkriterien für das Entwicklerteam
  • Schnittstelle zwischen Business (Fachseite) und IT (Entwicklung)
  • Unterstützung von PL in Projektmanagement und Projektkoordination
  • Unterstützung der Entwicklerteams im Bereich der fachlichen Analyse
  • Unterstützung im Testablauf und Abwicklung von Testfällen
JIRA Confluence
Business Analyse Agile (SCRUM) Changemanagement Anforderungsanalyse
A1 Telekom Austria AG
Remote
2 Jahre
2018-05 - 2020-04

Implementierung und Weiterentwicklung eines Online-Portals

Business Analyst Business Analyse Qualitätsicherung Agile (Scrum) ...
Business Analyst

Implementierung und Weiterentwicklung von Online-Portal für Online Shop, Vertrieb und Kunden Selfcare für Telekommunikationsunternehmen

  • Ermitteln und Konsolidieren der Anforderungen nach vorgegebenen Prozessen, Methoden und
  • Werkzeugen
  • Erkennung von Problemfällen, deren Ursachenanalysen und Risikobewertung, Erstellung von
  • proaktiven Maßnahmen und Konzepte
  • Erstellen von Programmabläufen / Oberflächenkonzepten
  • Erstellung von User Stories mit Akzeptanzkriterien
  • Beschreibung der Businesslogik: Rechenfunktionen, Schnittstellen, Plausibilitäten
  • Grundlegende Programmkonzepte: Fehlermanagement, Versionierung, Datenbindung
  • Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten sowie von Domain- und Datenmodellen
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Geschäftsberatung und Realisierung
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlicher Workshops und Präsentationen
  • Unterstützung von Analytikern Anforderungsanalyse/ Konzept
  • Unterstützung der Software-Architektur, der Realisierung und des Projektmanagements
UML MS Office Confluence JIRA MS Excel MS Powerpoint Think Cell
Business Analyse Qualitätsicherung Agile (Scrum) Anforderungsmanagement Änderungsmanagement
M-net Telekommunikations GmbH
München
3 Jahre 4 Monate
2015-01 - 2018-04

Implementierung und Einführung neuer Produkte und Dienste

Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager Projektkoordination Änderungsmanagement Problemmanagement ...
Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager

Implementierung und Einführung von neuen Produkte und Dienste B2C, B2P und B2B Segment für Mobilfunkanbieter

  • Umwandlung von fachlichen Anforderungen in technische Anforderungen
  • Erstellung von Use Cases/ User Stories mit Akzeptanzkriterien
  • Vertretung von Anforderungsseite in Budget- und Roadmap Planung
  • Koordination von Analyse und Umsetzung als Business Analyst und Produkt Manager (Product Owner)
  • Teilnahme in PD Prozess und Erstellung von Kostenschätzung
  • Erstellung und Verwaltung von Anforderungsdokumentation sowie andere Prozessdokumentation
  • Projektkoordination mit der Fokussierung auf roadmap planning & delivery und Produkt in-life Management
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlicher Workshops und Präsentationen
  • Fachliche Unterstützung von Test-, Risk- und Releasemanagement
  • Unterstützung und Abstimmung bei Erstellung von Testkonzept
  • Teilnahme in Teilprojekten von Migration-Großprojekt als Teilprojektleiter, Produktmanager, Business-Analyst
SharePoint Server UML ClearCase JIRA MS Excel MS Powerpoint
Projektkoordination Änderungsmanagement Problemmanagement Qualitätssicherung CRM Customer Care Revenue Assurance Roaming Agile (SCRUM) Business Analyst Billing
Telefónica Deutschland
München
7 Jahre 5 Monate
2007-08 - 2014-12

Billing- und CRM System

Business Analyst und Projektberater Projektkoordination Änderungsmanagement Problemmanagement ...
Business Analyst und Projektberater
  • Analyse von Geschäftsprozessen im Bereich Billing und CRM
  • Analyse von fachlichen Anforderungen zur Implementierung von neuen Leistungen, Optimierung von CRM und Abrechnungsprozessen
  • Aufnahme von Ist-Prozessen, Erarbeitung und Abstimmung von Soll-Prozessen
  • Einrichtung von Schnittstellen zu den anderen Systemen
  • Umsetzung und Qualitätssicherung von Tarif-, Abrechnungs- und CRM Maßnahmen
  • Implementierung von neuen Leistungen in der Abrechnung und im Auftragsmanagement
  • Problemmanagement und Changemanagement in Rahmen von Weiterentwicklungen und Fehlerbehebungen
  • Mitarbeit bei der DV-technischen Planung
  • Erstellung von Systemdokumentation, Fachkonzepten und DV-Konzepten
  • Datenbankanalyse, Unterstützung von Datenbank Entwicklung, Fachliche Kontrolle von Anpassungen und Neuimplementierungen
  • Analyse und Dokumentierung erkannter Fehler und Störungen
  • Ständige Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Tarifverwaltung und Marketing im Rahmen der Unterstützung von CRM und Abrechnungsprozessen im laufenden Betrieb
MS Project MS Office Clear Case DDTS Power Designer Rational Rose Java BPMN UML SQL Oracle
Projektkoordination Änderungsmanagement Problemmanagement Qualitätssicherung Telekommunikation Billing CRM Prozessanalyse Business Analyse Anforderungsmanagement Lösungsdesign Prozesseinführung
T-Mobile Deutschland GmbH / Telekom Deutschland GmbH / T-Systems International GmbH
Bonn
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Unterstützung und Optimierung von Global Roaming Abrechnungsprozessen

Business Analyst und Projektberater Prozessanalyse Änderungsmanagement Billing ...
Business Analyst und Projektberater
  • Analyse von Datenstruktur und Schnittstellen
  • Erstellung von Anforderungen und Spezifikationen
  • Projektkontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
MS Project MS Office MS Visio
Prozessanalyse Änderungsmanagement Billing Roaming Mediation Collections Revenue Assurance Anforderungsmanagement Qualitätsmanagement Prozesseinführung Business Analyse Lösungsdesign
BSG Clearing Solutions GmbH
Rüsselsheim
7 Monate
2006-06 - 2006-12

Datensicherungskonzepts für eine CRM Plattform

Business Analyst und Projektberater Prozessanalyse Änderungsmanagement CRM ...
Business Analyst und Projektberater
  • Analyse von fachseitigen und gesetzlichen Anforderungen
  • Erstellung eines Sicherheitskonzepts
  • Präsentation des Sicherheitskonzepts
MS Project MS Office MS Visio
Prozessanalyse Änderungsmanagement CRM Qualitätssicherung Anforderungsmanagement Business Analyse Lösungsdesign
Billing & Loyalty Systems GmbH
Oberhausen
7 Monate
2006-06 - 2006-12

Anpassung von Abrechnungssystemen

Business Analyst und Projektberater Prozessanalyse Änderungsmanagement Anforderungsanalyse ...
Business Analyst und Projektberater

Anpassung von Abrechnungssystemen aufgrund Mehrwertsteuererhöhung im Telekommunikationsbereich

  • Analyse der betroffenen Front-End und Back-End Systeme und der relevanten Prozesse
  • Analyse der Datenstruktur und Abrechnungsprozesse im Bereich Billing und CRM
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts für die Entwicklungsmannschaft
  • Projektplanung, Projektkoordination, Risikomanagement
  • Präsentation von Lösungskonzept und Implementierungsplan
MS Project MS Office MS Visio
Prozessanalyse Änderungsmanagement Anforderungsanalyse CRM Qualitätssicherung Billing Projektmanagement
Billing & Loyalty Systems GmbH
Oberhausen
1 Jahr 2 Monate
2005-04 - 2006-05

Qualitätssicherung vom Resale DSL Geschäft

Senior Berater (Business Analyst) Prozessanalyse Anforderungsanalyse CRM ...
Senior Berater (Business Analyst)

Qualitätssicherung von Resale DSL Geschäft entsprechend (SOX) Anforderungen für Deutsche Telekom AG

  • Analyse der bestehenden „Resale DSL“ Schnittstellen und Backend Systeme
  • Untersuchung der Auftragsbearbeitungsprozesse bei Wholesale Partnern
  • Ermittlung von Schwachstellen und Erkennung von Verbesserungspotential
  • Erstellung von Bewertungen und Konzeptvorschlägen für die IT-Prozessoptimierung im DSL Bereich
  • Präsentation eines Bewertungs- und Optimierungskonzepts
MS Project MS Office MS Visio
Prozessanalyse Anforderungsanalyse CRM Qualitätssicherung Billing Problemmanagement Revenue Assurance Geschäftsfälle
Deutsche Telekom AG
Bochum
7 Monate
2004-09 - 2005-03

Revenue Assurance Konzept für die Abrechnungsprozesse

Business Analyst und Projektberater Prozessanalyse Anforderungsanalyse CRM ...
Business Analyst und Projektberater

Revenue Assurance Konzept für die Abrechnungsprozesse eines Telekommunikationsanbieters

  • Erstellung des Vorgangsmodells für das Projekt „Revenue Assurance“
  • Durchführung von Revenue Assurance Präsentationen und Workshops
  • Erstellung eines Erweiterungskonzepts und Pflichtenhefts für die Weiterentwicklung von hauseigener TK-Billing Software: Customer Care Funktionalität, Produkt- und Tarifverwaltungsstruktur
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationen
Prozessanalyse Anforderungsanalyse CRM Billing Geschäftsfälle Revenue Assurance Qualitätssicherung
inspiring systems integration GmbH
Buchs (Schweiz)
5 Monate
2004-04 - 2004-08

Optimierung und Revenue Assurance von Abrechnungsprozessen

Business Analyst Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle ...
Business Analyst

Optimierung und Revenue Assurance von Abrechnungsprozessen für Geschäftskunden

  • Analyse der Struktur und Datenqualität von Kundendatenbanken
  • Entwicklung und Realisierung der Algorithmen für den automatischen Datenabgleich
  • Präsentation eines Bewertungsberichts
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen und Abwicklungsgespräche
Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle Revenue Assurance Qualitätssicherung Problemmanagement Data Mining Outsourcing Management
Deutschen Telekom AG
Bad Münstereifel
1 Jahr 3 Monate
2003-01 - 2004-03

Implementierung von IN Diensten

Projektmanager Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle ...
Projektmanager
  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projektkoordination und Projektkontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle Anforderungsmanagement
PhoneDo
Düsseldorf
2 Jahre 8 Monate
2000-05 - 2002-12

Billing- und CRM System ?Phoenix-V?

Entwicklungsleiter Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle ...
Entwicklungsleiter

Billing- und CRM System “Phoenix-V” für Telekommunikationsanbieter

  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projekt- und Entwicklungsleitung
  • Leitung von Implementierung und Anpassung bei Kunden
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
  • Technische Koordination der Entwicklungsmannschaft im Ausland
  • Kundenberatung zur Optimierung von Billing- und CRM Prozessen
Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle Anforderungsmanagement CRM Mediation Roaming Revenue Assurance Lösungsdesign Systemmigration Service Delivery Collections Projektmanagement Qualitätssicherung Multinationale Koordinierung Outsourcing Management
PhaseFive AG
Düsseldorf
2 Jahre 1 Monat
1998-04 - 2000-04

Billingsystem ?Telmie?

Entwicklungsleiter Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle ...
Entwicklungsleiter

Billingsystem “Telmie” für Telekommunikationsanbieter

  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung des Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projekt- und Entwicklungsleitung
  • Leitung von Implementierung und Anpassung bei Kunden europaweit
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
  • Technische Koordination der Entwicklungsmannschaft im Ausland
  • Kundenberatung zur Optimierung von Abrechnungsprozessen
Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle Anforderungsmanagement Mediation Revenue Assurance Lösungsdesign Systemmigration Service Delivery Collections Projektmanagement Qualitätssicherung Multinationale Koordinierung Outsourcing Management
Telebill GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
1996-06 - 1997-05

Kommunikations- und Netzwerkingenieur

Zertifikat, Technische Akademie, Wuppertal
Zertifikat
Technische Akademie, Wuppertal
5 Jahre 10 Monate
1984-09 - 1990-06

Studium - Flugzeugfunktechnik und Informatik

Diplom-Ingenieur (in Deutschland anerkannt), Institut für Flugwesen und Flugzeugbau, Charkow (Ukraine)
Diplom-Ingenieur (in Deutschland anerkannt)
Institut für Flugwesen und Flugzeugbau, Charkow (Ukraine)
10 Jahre
1974-09 - 1984-08

Allgemeine Hochschulreife

entspricht Abitur, Mittelschule Nr. 3, Charkow (Ukraine)
entspricht Abitur
Mittelschule Nr. 3, Charkow (Ukraine)

Position

Position

Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agile Softwareentwicklung
Anforderungsmanagement
Billing
Business Analyse
Collection
CRM
Einführung von neuen Diensten und Änderungsmanagement
Geschäftsprozessoptimierung
Lösungsdesign
Mediation
Multinationale Koordinierung
MVNO
Outsourcing Management
Projekt- und Enrwicklungsmanagement
Prozesseinführung
Qualitätsmanagement
Revenue Assurance
Risikomanagement
Roaming
System und Data Migration
Telekommunikation

Aufgabenbereiche

Projektkoordination
Qualitätsicherung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile (Scrum)
Business Analyst
ClearCase
Confluence
JIRA
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project
MS Visio
Power Builder
Power Designer
Problemmanagement
Prozessanalyse
Qualitätssicherung
Rational Rose
SCRUM
CSM Zertifizierung 07/2014
Service Delivery
SharePoint Server
System Migration
Think Cell
Änderungsmanagement

Branchenkenntnisse

  • Telekommunikation:
    • Billing
    • Customer Care
    • Revenue Assurance
    • Mediation
    • Roaming
    • MVNO
  • Allgemein:
    • Anforderungsanalyse
    • Lösungsdesign
    • Projektleitung
    • Changemanagement
    • Problemmanagement
    • Quality Assurance

 

Kenntnisse im Telekommunikationsbilling- und CRM Bereich

  • Erfahrung in der Anwendung und Betreuung von Billingsystemen sowie im Festnetz als auch im Mobilfunkbereich
  • Billingprozesse: Abrechnung von TK-Leistungen, Bonus- und Freieinheitenprogrammen, Produktkonfiguration, Tarifierung, Datensicherung, Rechnungserstellung
  • Analyse, Bewertung und Anpassung von Schnittstellen
  • Kunden-, Produkt-, Tarif- und Auftragsverwaltung
  • Revenue Assurance:
    • Reaktive und Proaktive Revenue Assurance
    • Netzkostenmodell
    • Ergebnisrechnung
    • Fraud management

Profil

Der Kandidat ist ein hochqualifizierter Business Analyst, Projekt- und Produktmanager mit der langjährigen Erfahrung. Sein funktionaler Fokus liegt im Bereich Billing & CRM Systemen, Business Analyse, Geschäftsprozessoptimierung, Implementierung und Einführung von Revenue Assurance Prozessen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich von Entwicklungs-, Anpassungs-, Optimierungs- und Implementierungsprojekten verfügt er über ein breites Wissen im Telekommunikationsbereich verbunden mit den vertieften Kompetenzen in Analyse und Projektmanagement.

Betriebssysteme

Lynx
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
BPMN
C
C++
Clipper
dBase
Delphi
Foxpro
Java
Paradox
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Powerbuilder
Shell
UML

Datenbanken

Access
BDE
DB2
Informix
Interbase
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Paradox
SQL
Superbase
Sybase
xBase

Datenkommunikation

EDIFACT
Internet, Intranet
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

IT Softwareentwicklung
Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2023-12

Optimierung der Abrechnungsprozesse für Mobilfunkanbieter

Billing Analyst Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Changemanagement ...
Billing Analyst
  • Analyse und Erstellung von Schnittstellenspezifikationen zum Austausch von Abrechnungsdaten
  • Überwachung und Bewertung der Datenverarbeitung hinsichtlich Qualität und Vollständigkeit
  • Prüfung, Reklamation und Nachverfolgung von Störungen im Bereich des Datenaustausches
  • Erstellung von Berichten über die Qualität, Quantität und Vollständigkeit der Datenverarbeitung
  • Beratung bei der Planung und Realisierung von Projekten im Bereich der Abrechnung
  • Beratung von Projektteams und des Führungskreises bei Prozess- und Schnittstellenänderungen
  • Pflege und Dokumentation der Systemkonfiguration für die Verarbeitung von Abrechnungsdaten
  • Planung, Ausführung und Überwachung von Prozessen im gesamten Abrechnungsprozess
? MySQL Informix Netezza JIRA Confluence
Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Changemanagement Problemanalyse
1&1 Drillisch AG
Remote
1 Jahr 4 Monate
2020-05 - 2021-08

Verbesserung der logistischen Vorgänge bei Businessprodukten und Equipment Bestellung

Business Analyst Business Analyse Agile (SCRUM) Changemanagement ...
Business Analyst
  • Erhebung, Abstimmung und Analyse von fachlichen Anforderungen
  • Analyse der bestehenden Business-Prozesse und Auftragsabwicklungen
  • Aufnahme und Verbesserung von fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit Stakeholder
  • Unterstützung von Product Owner
  • Spezifikation der Anforderungen und Überführung der Requirements in umsetzbare Fachkonzepte
  • Erstellung von User Stories mit Akzeptanzkriterien für das Entwicklerteam
  • Schnittstelle zwischen Business (Fachseite) und IT (Entwicklung)
  • Unterstützung von PL in Projektmanagement und Projektkoordination
  • Unterstützung der Entwicklerteams im Bereich der fachlichen Analyse
  • Unterstützung im Testablauf und Abwicklung von Testfällen
JIRA Confluence
Business Analyse Agile (SCRUM) Changemanagement Anforderungsanalyse
A1 Telekom Austria AG
Remote
2 Jahre
2018-05 - 2020-04

Implementierung und Weiterentwicklung eines Online-Portals

Business Analyst Business Analyse Qualitätsicherung Agile (Scrum) ...
Business Analyst

Implementierung und Weiterentwicklung von Online-Portal für Online Shop, Vertrieb und Kunden Selfcare für Telekommunikationsunternehmen

  • Ermitteln und Konsolidieren der Anforderungen nach vorgegebenen Prozessen, Methoden und
  • Werkzeugen
  • Erkennung von Problemfällen, deren Ursachenanalysen und Risikobewertung, Erstellung von
  • proaktiven Maßnahmen und Konzepte
  • Erstellen von Programmabläufen / Oberflächenkonzepten
  • Erstellung von User Stories mit Akzeptanzkriterien
  • Beschreibung der Businesslogik: Rechenfunktionen, Schnittstellen, Plausibilitäten
  • Grundlegende Programmkonzepte: Fehlermanagement, Versionierung, Datenbindung
  • Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten sowie von Domain- und Datenmodellen
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Geschäftsberatung und Realisierung
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlicher Workshops und Präsentationen
  • Unterstützung von Analytikern Anforderungsanalyse/ Konzept
  • Unterstützung der Software-Architektur, der Realisierung und des Projektmanagements
UML MS Office Confluence JIRA MS Excel MS Powerpoint Think Cell
Business Analyse Qualitätsicherung Agile (Scrum) Anforderungsmanagement Änderungsmanagement
M-net Telekommunikations GmbH
München
3 Jahre 4 Monate
2015-01 - 2018-04

Implementierung und Einführung neuer Produkte und Dienste

Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager Projektkoordination Änderungsmanagement Problemmanagement ...
Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager

Implementierung und Einführung von neuen Produkte und Dienste B2C, B2P und B2B Segment für Mobilfunkanbieter

  • Umwandlung von fachlichen Anforderungen in technische Anforderungen
  • Erstellung von Use Cases/ User Stories mit Akzeptanzkriterien
  • Vertretung von Anforderungsseite in Budget- und Roadmap Planung
  • Koordination von Analyse und Umsetzung als Business Analyst und Produkt Manager (Product Owner)
  • Teilnahme in PD Prozess und Erstellung von Kostenschätzung
  • Erstellung und Verwaltung von Anforderungsdokumentation sowie andere Prozessdokumentation
  • Projektkoordination mit der Fokussierung auf roadmap planning & delivery und Produkt in-life Management
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlicher Workshops und Präsentationen
  • Fachliche Unterstützung von Test-, Risk- und Releasemanagement
  • Unterstützung und Abstimmung bei Erstellung von Testkonzept
  • Teilnahme in Teilprojekten von Migration-Großprojekt als Teilprojektleiter, Produktmanager, Business-Analyst
SharePoint Server UML ClearCase JIRA MS Excel MS Powerpoint
Projektkoordination Änderungsmanagement Problemmanagement Qualitätssicherung CRM Customer Care Revenue Assurance Roaming Agile (SCRUM) Business Analyst Billing
Telefónica Deutschland
München
7 Jahre 5 Monate
2007-08 - 2014-12

Billing- und CRM System

Business Analyst und Projektberater Projektkoordination Änderungsmanagement Problemmanagement ...
Business Analyst und Projektberater
  • Analyse von Geschäftsprozessen im Bereich Billing und CRM
  • Analyse von fachlichen Anforderungen zur Implementierung von neuen Leistungen, Optimierung von CRM und Abrechnungsprozessen
  • Aufnahme von Ist-Prozessen, Erarbeitung und Abstimmung von Soll-Prozessen
  • Einrichtung von Schnittstellen zu den anderen Systemen
  • Umsetzung und Qualitätssicherung von Tarif-, Abrechnungs- und CRM Maßnahmen
  • Implementierung von neuen Leistungen in der Abrechnung und im Auftragsmanagement
  • Problemmanagement und Changemanagement in Rahmen von Weiterentwicklungen und Fehlerbehebungen
  • Mitarbeit bei der DV-technischen Planung
  • Erstellung von Systemdokumentation, Fachkonzepten und DV-Konzepten
  • Datenbankanalyse, Unterstützung von Datenbank Entwicklung, Fachliche Kontrolle von Anpassungen und Neuimplementierungen
  • Analyse und Dokumentierung erkannter Fehler und Störungen
  • Ständige Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Tarifverwaltung und Marketing im Rahmen der Unterstützung von CRM und Abrechnungsprozessen im laufenden Betrieb
MS Project MS Office Clear Case DDTS Power Designer Rational Rose Java BPMN UML SQL Oracle
Projektkoordination Änderungsmanagement Problemmanagement Qualitätssicherung Telekommunikation Billing CRM Prozessanalyse Business Analyse Anforderungsmanagement Lösungsdesign Prozesseinführung
T-Mobile Deutschland GmbH / Telekom Deutschland GmbH / T-Systems International GmbH
Bonn
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Unterstützung und Optimierung von Global Roaming Abrechnungsprozessen

Business Analyst und Projektberater Prozessanalyse Änderungsmanagement Billing ...
Business Analyst und Projektberater
  • Analyse von Datenstruktur und Schnittstellen
  • Erstellung von Anforderungen und Spezifikationen
  • Projektkontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
MS Project MS Office MS Visio
Prozessanalyse Änderungsmanagement Billing Roaming Mediation Collections Revenue Assurance Anforderungsmanagement Qualitätsmanagement Prozesseinführung Business Analyse Lösungsdesign
BSG Clearing Solutions GmbH
Rüsselsheim
7 Monate
2006-06 - 2006-12

Datensicherungskonzepts für eine CRM Plattform

Business Analyst und Projektberater Prozessanalyse Änderungsmanagement CRM ...
Business Analyst und Projektberater
  • Analyse von fachseitigen und gesetzlichen Anforderungen
  • Erstellung eines Sicherheitskonzepts
  • Präsentation des Sicherheitskonzepts
MS Project MS Office MS Visio
Prozessanalyse Änderungsmanagement CRM Qualitätssicherung Anforderungsmanagement Business Analyse Lösungsdesign
Billing & Loyalty Systems GmbH
Oberhausen
7 Monate
2006-06 - 2006-12

Anpassung von Abrechnungssystemen

Business Analyst und Projektberater Prozessanalyse Änderungsmanagement Anforderungsanalyse ...
Business Analyst und Projektberater

Anpassung von Abrechnungssystemen aufgrund Mehrwertsteuererhöhung im Telekommunikationsbereich

  • Analyse der betroffenen Front-End und Back-End Systeme und der relevanten Prozesse
  • Analyse der Datenstruktur und Abrechnungsprozesse im Bereich Billing und CRM
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts für die Entwicklungsmannschaft
  • Projektplanung, Projektkoordination, Risikomanagement
  • Präsentation von Lösungskonzept und Implementierungsplan
MS Project MS Office MS Visio
Prozessanalyse Änderungsmanagement Anforderungsanalyse CRM Qualitätssicherung Billing Projektmanagement
Billing & Loyalty Systems GmbH
Oberhausen
1 Jahr 2 Monate
2005-04 - 2006-05

Qualitätssicherung vom Resale DSL Geschäft

Senior Berater (Business Analyst) Prozessanalyse Anforderungsanalyse CRM ...
Senior Berater (Business Analyst)

Qualitätssicherung von Resale DSL Geschäft entsprechend (SOX) Anforderungen für Deutsche Telekom AG

  • Analyse der bestehenden „Resale DSL“ Schnittstellen und Backend Systeme
  • Untersuchung der Auftragsbearbeitungsprozesse bei Wholesale Partnern
  • Ermittlung von Schwachstellen und Erkennung von Verbesserungspotential
  • Erstellung von Bewertungen und Konzeptvorschlägen für die IT-Prozessoptimierung im DSL Bereich
  • Präsentation eines Bewertungs- und Optimierungskonzepts
MS Project MS Office MS Visio
Prozessanalyse Anforderungsanalyse CRM Qualitätssicherung Billing Problemmanagement Revenue Assurance Geschäftsfälle
Deutsche Telekom AG
Bochum
7 Monate
2004-09 - 2005-03

Revenue Assurance Konzept für die Abrechnungsprozesse

Business Analyst und Projektberater Prozessanalyse Anforderungsanalyse CRM ...
Business Analyst und Projektberater

Revenue Assurance Konzept für die Abrechnungsprozesse eines Telekommunikationsanbieters

  • Erstellung des Vorgangsmodells für das Projekt „Revenue Assurance“
  • Durchführung von Revenue Assurance Präsentationen und Workshops
  • Erstellung eines Erweiterungskonzepts und Pflichtenhefts für die Weiterentwicklung von hauseigener TK-Billing Software: Customer Care Funktionalität, Produkt- und Tarifverwaltungsstruktur
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationen
Prozessanalyse Anforderungsanalyse CRM Billing Geschäftsfälle Revenue Assurance Qualitätssicherung
inspiring systems integration GmbH
Buchs (Schweiz)
5 Monate
2004-04 - 2004-08

Optimierung und Revenue Assurance von Abrechnungsprozessen

Business Analyst Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle ...
Business Analyst

Optimierung und Revenue Assurance von Abrechnungsprozessen für Geschäftskunden

  • Analyse der Struktur und Datenqualität von Kundendatenbanken
  • Entwicklung und Realisierung der Algorithmen für den automatischen Datenabgleich
  • Präsentation eines Bewertungsberichts
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen und Abwicklungsgespräche
Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle Revenue Assurance Qualitätssicherung Problemmanagement Data Mining Outsourcing Management
Deutschen Telekom AG
Bad Münstereifel
1 Jahr 3 Monate
2003-01 - 2004-03

Implementierung von IN Diensten

Projektmanager Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle ...
Projektmanager
  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projektkoordination und Projektkontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle Anforderungsmanagement
PhoneDo
Düsseldorf
2 Jahre 8 Monate
2000-05 - 2002-12

Billing- und CRM System ?Phoenix-V?

Entwicklungsleiter Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle ...
Entwicklungsleiter

Billing- und CRM System “Phoenix-V” für Telekommunikationsanbieter

  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projekt- und Entwicklungsleitung
  • Leitung von Implementierung und Anpassung bei Kunden
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
  • Technische Koordination der Entwicklungsmannschaft im Ausland
  • Kundenberatung zur Optimierung von Billing- und CRM Prozessen
Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle Anforderungsmanagement CRM Mediation Roaming Revenue Assurance Lösungsdesign Systemmigration Service Delivery Collections Projektmanagement Qualitätssicherung Multinationale Koordinierung Outsourcing Management
PhaseFive AG
Düsseldorf
2 Jahre 1 Monat
1998-04 - 2000-04

Billingsystem ?Telmie?

Entwicklungsleiter Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle ...
Entwicklungsleiter

Billingsystem “Telmie” für Telekommunikationsanbieter

  • Analyse von Systemanforderungen
  • Erstellung des Fachkonzepts und Pflichtenhefts
  • Aufwands- und Risikomanagement
  • Projekt- und Entwicklungsleitung
  • Leitung von Implementierung und Anpassung bei Kunden europaweit
  • Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
  • Technische Koordination der Entwicklungsmannschaft im Ausland
  • Kundenberatung zur Optimierung von Abrechnungsprozessen
Prozessanalyse Billing Geschäftsfälle Anforderungsmanagement Mediation Revenue Assurance Lösungsdesign Systemmigration Service Delivery Collections Projektmanagement Qualitätssicherung Multinationale Koordinierung Outsourcing Management
Telebill GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
1996-06 - 1997-05

Kommunikations- und Netzwerkingenieur

Zertifikat, Technische Akademie, Wuppertal
Zertifikat
Technische Akademie, Wuppertal
5 Jahre 10 Monate
1984-09 - 1990-06

Studium - Flugzeugfunktechnik und Informatik

Diplom-Ingenieur (in Deutschland anerkannt), Institut für Flugwesen und Flugzeugbau, Charkow (Ukraine)
Diplom-Ingenieur (in Deutschland anerkannt)
Institut für Flugwesen und Flugzeugbau, Charkow (Ukraine)
10 Jahre
1974-09 - 1984-08

Allgemeine Hochschulreife

entspricht Abitur, Mittelschule Nr. 3, Charkow (Ukraine)
entspricht Abitur
Mittelschule Nr. 3, Charkow (Ukraine)

Position

Position

Business Analyst, Produktmanager, Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agile Softwareentwicklung
Anforderungsmanagement
Billing
Business Analyse
Collection
CRM
Einführung von neuen Diensten und Änderungsmanagement
Geschäftsprozessoptimierung
Lösungsdesign
Mediation
Multinationale Koordinierung
MVNO
Outsourcing Management
Projekt- und Enrwicklungsmanagement
Prozesseinführung
Qualitätsmanagement
Revenue Assurance
Risikomanagement
Roaming
System und Data Migration
Telekommunikation

Aufgabenbereiche

Projektkoordination
Qualitätsicherung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile (Scrum)
Business Analyst
ClearCase
Confluence
JIRA
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project
MS Visio
Power Builder
Power Designer
Problemmanagement
Prozessanalyse
Qualitätssicherung
Rational Rose
SCRUM
CSM Zertifizierung 07/2014
Service Delivery
SharePoint Server
System Migration
Think Cell
Änderungsmanagement

Branchenkenntnisse

  • Telekommunikation:
    • Billing
    • Customer Care
    • Revenue Assurance
    • Mediation
    • Roaming
    • MVNO
  • Allgemein:
    • Anforderungsanalyse
    • Lösungsdesign
    • Projektleitung
    • Changemanagement
    • Problemmanagement
    • Quality Assurance

 

Kenntnisse im Telekommunikationsbilling- und CRM Bereich

  • Erfahrung in der Anwendung und Betreuung von Billingsystemen sowie im Festnetz als auch im Mobilfunkbereich
  • Billingprozesse: Abrechnung von TK-Leistungen, Bonus- und Freieinheitenprogrammen, Produktkonfiguration, Tarifierung, Datensicherung, Rechnungserstellung
  • Analyse, Bewertung und Anpassung von Schnittstellen
  • Kunden-, Produkt-, Tarif- und Auftragsverwaltung
  • Revenue Assurance:
    • Reaktive und Proaktive Revenue Assurance
    • Netzkostenmodell
    • Ergebnisrechnung
    • Fraud management

Profil

Der Kandidat ist ein hochqualifizierter Business Analyst, Projekt- und Produktmanager mit der langjährigen Erfahrung. Sein funktionaler Fokus liegt im Bereich Billing & CRM Systemen, Business Analyse, Geschäftsprozessoptimierung, Implementierung und Einführung von Revenue Assurance Prozessen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich von Entwicklungs-, Anpassungs-, Optimierungs- und Implementierungsprojekten verfügt er über ein breites Wissen im Telekommunikationsbereich verbunden mit den vertieften Kompetenzen in Analyse und Projektmanagement.

Betriebssysteme

Lynx
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
BPMN
C
C++
Clipper
dBase
Delphi
Foxpro
Java
Paradox
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Powerbuilder
Shell
UML

Datenbanken

Access
BDE
DB2
Informix
Interbase
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Paradox
SQL
Superbase
Sybase
xBase

Datenkommunikation

EDIFACT
Internet, Intranet
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

IT Softwareentwicklung
Telekommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.