uneingeschränkt international einsetzbar, soweit regelmäßige Wochenend-Heimreisen möglich sind
Direkte Führung von Vertrieb, Marketing, Produktmanagement
- Organische Umsatzsteigerung von >45% (in einem rückläufigen Markt) durch Entwicklung vom Hardware-Assemblierer zum Anbieter komplexer Lösungen
- Ausweitung des Produktportfolios, Einführung von Mehrwertleistungen, Aufbau eines Key Account Management sowie Entwicklung von Content- und Online Marketing
- EBITDA-Steigerung von >300% durch Kostenkontrolle sowie konsequente Ausrichtung auf profitable Markt- und Produktsegmente
- Exit durch den Private Equity-Investor
Verantwortung für Online- und Direktvertrieb, stationären Vertrieb, Kundenservice, Technik Center und Logistik. Führung von ca. 620 MA
Anbahnung von Partnerschaften und Entwicklung von neuen Produkten bis zur Vermarktungsreife
Zeitraum: 04/2007 ? 02/2009
Organisation: Top 3 Kabelnetzbetreiber
Chief Commercial Officer mit Berichterstattung an den CEO.
Kabelnetzbetreiber mit Private Equity-Hintergrund und engen finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Verantwortung anfänglich interimistisch für Endkundenvertrieb, ab 01/08 zusätzlich für Marketing und Kundenservice, ab 05/08 zusätzlich für B2B Vertrieb. Führung von ca. 230 MA.
- Neuaufbau des Endkundenvertriebs (Rekrutierung des Teams, Entwicklung neuer Produkte, Re-Positionierung, Aufbau neuer Vertriebskanäle). 2008 Wachstum von 51% in Umsatz und Kundenbestand bei digitalen Diensten. Steigerung der gestützten Markenbekanntheit von 12% auf 64% bei Marketingbudget < 1 Mio. ?.
- Entwicklung von neuen Produkten, z.B. eigenes Digital-Programmbouquet mit Hybridreceiver.
- Effizienzsteigerung im Geschäftskundenvertrieb. Einführung Vertriebssteuerungs- und CAPEX-Optimierungssysteme. Restrukturierung von der Regional- zur Kundensegmentorganisation.
- Gesamt-Umsatzsteigerung um 26,9 Mio. ? (11,6%) in 2008, daraus >15 Mio. ? durch aggressives Preissteigerungsprogramm im analogen Kerngeschäft.
- Leitungsaufgaben bei Integrations- (Übernahme Primacom AG) und Disintegrations- (Verkauf von Regionen an Kabel Deutschland) und Outsourcingprojekten (Kundenservice, Vertrieb).
Zeitraum: 09/2006 ? 03/2007
Organisation: Internationales Mobilfunkunternehmen
Markterschließung Deutschland für internationale Mobilfunk Service Provider Gruppe.
- ?Hands on? Vorbereitung des Start-up: Business Plan Entwicklung, Sicherung der Finanzierung, Verhandlung mit Netzbetreibern, Akquisition von Vertriebspartnern, Rekrutierung der Organisation, Produktentwicklung, Festlegung der Systeme und Prozesse und Aufbau Finanzsystem.
Zeitraum: 08/2004 ? 08/2006
Organisation: Internationales Mobilfunkunternehmen
Position: Vice President International mit Berichterstattung an den Vorstandsvorsitzenden.
Führung der Auslandstöchter in Dänemark, Frankreich, Niederlande und Slowenien (>700 Mio. ? Umsatz, >1000 MA), 4 Aufsichtsratsmandate.
Aufsichtsratsmandat und Management der Beteiligung an 1,7 Mrd. ? Umsatz Logistikunternehmen. Prüfung und Durchführung kleinerer M&A Transaktionen.
- Effizienzsteigerungsprojekte zur Stabilisierung der Gesellschaften in Niederlande und Frankreich (z.B. 14% Personalabbau, Management-Neubesetzungen, Vertragsmanagement Lieferanten). Ergebnis: EBITDA-Verbesserung von -7,6 Mio. ? in 2004 auf +11,8 Mio. in 2005.
- Vorbereitung der Gesellschaften für den Exit.
- Projektleitung der erfolgreichen Desinvestition von Dangaard Telecom Holding an Private
Equity Gesellschaft für FV >250 Mio. ?.
Zeitraum: 01/2004 ? 07/2004
Organisation: Mobilfunkkonzern
- Erstellung eines international gültigen Rahmenpapiers.
- Forcierung von Pilotprojekten, u.A. siegreiche Bewerbung im Next Generation Media-Förderwettbewerb des BMWi.
Erfahrener General Manager und Programmleiter für komplexe Wachstumsprojekte, z.B. Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs, Umsetzung einer Omnichannel-Strategie, Digitalisierung analoger Produkte, Internationalisierung etc.
Know-How Schwerpunkt in den marktorientierten Bereichen: Strategie, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, CRM
15+ Jahre Erfahrung als GF/Vorstand: CEO, COO, CSO (fest und interimistisch)
Funktionen:
Medien (Kabelnetzbetreiber, Internet, TV, Print)
Vertrieb (Direktmarketing, Handel, Einzelhandel, B2C, B2B)
Automobilhersteller (PKW, LKW, Nutzfahrzeuge)
uneingeschränkt international einsetzbar, soweit regelmäßige Wochenend-Heimreisen möglich sind
Direkte Führung von Vertrieb, Marketing, Produktmanagement
- Organische Umsatzsteigerung von >45% (in einem rückläufigen Markt) durch Entwicklung vom Hardware-Assemblierer zum Anbieter komplexer Lösungen
- Ausweitung des Produktportfolios, Einführung von Mehrwertleistungen, Aufbau eines Key Account Management sowie Entwicklung von Content- und Online Marketing
- EBITDA-Steigerung von >300% durch Kostenkontrolle sowie konsequente Ausrichtung auf profitable Markt- und Produktsegmente
- Exit durch den Private Equity-Investor
Verantwortung für Online- und Direktvertrieb, stationären Vertrieb, Kundenservice, Technik Center und Logistik. Führung von ca. 620 MA
Anbahnung von Partnerschaften und Entwicklung von neuen Produkten bis zur Vermarktungsreife
Zeitraum: 04/2007 ? 02/2009
Organisation: Top 3 Kabelnetzbetreiber
Chief Commercial Officer mit Berichterstattung an den CEO.
Kabelnetzbetreiber mit Private Equity-Hintergrund und engen finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Verantwortung anfänglich interimistisch für Endkundenvertrieb, ab 01/08 zusätzlich für Marketing und Kundenservice, ab 05/08 zusätzlich für B2B Vertrieb. Führung von ca. 230 MA.
- Neuaufbau des Endkundenvertriebs (Rekrutierung des Teams, Entwicklung neuer Produkte, Re-Positionierung, Aufbau neuer Vertriebskanäle). 2008 Wachstum von 51% in Umsatz und Kundenbestand bei digitalen Diensten. Steigerung der gestützten Markenbekanntheit von 12% auf 64% bei Marketingbudget < 1 Mio. ?.
- Entwicklung von neuen Produkten, z.B. eigenes Digital-Programmbouquet mit Hybridreceiver.
- Effizienzsteigerung im Geschäftskundenvertrieb. Einführung Vertriebssteuerungs- und CAPEX-Optimierungssysteme. Restrukturierung von der Regional- zur Kundensegmentorganisation.
- Gesamt-Umsatzsteigerung um 26,9 Mio. ? (11,6%) in 2008, daraus >15 Mio. ? durch aggressives Preissteigerungsprogramm im analogen Kerngeschäft.
- Leitungsaufgaben bei Integrations- (Übernahme Primacom AG) und Disintegrations- (Verkauf von Regionen an Kabel Deutschland) und Outsourcingprojekten (Kundenservice, Vertrieb).
Zeitraum: 09/2006 ? 03/2007
Organisation: Internationales Mobilfunkunternehmen
Markterschließung Deutschland für internationale Mobilfunk Service Provider Gruppe.
- ?Hands on? Vorbereitung des Start-up: Business Plan Entwicklung, Sicherung der Finanzierung, Verhandlung mit Netzbetreibern, Akquisition von Vertriebspartnern, Rekrutierung der Organisation, Produktentwicklung, Festlegung der Systeme und Prozesse und Aufbau Finanzsystem.
Zeitraum: 08/2004 ? 08/2006
Organisation: Internationales Mobilfunkunternehmen
Position: Vice President International mit Berichterstattung an den Vorstandsvorsitzenden.
Führung der Auslandstöchter in Dänemark, Frankreich, Niederlande und Slowenien (>700 Mio. ? Umsatz, >1000 MA), 4 Aufsichtsratsmandate.
Aufsichtsratsmandat und Management der Beteiligung an 1,7 Mrd. ? Umsatz Logistikunternehmen. Prüfung und Durchführung kleinerer M&A Transaktionen.
- Effizienzsteigerungsprojekte zur Stabilisierung der Gesellschaften in Niederlande und Frankreich (z.B. 14% Personalabbau, Management-Neubesetzungen, Vertragsmanagement Lieferanten). Ergebnis: EBITDA-Verbesserung von -7,6 Mio. ? in 2004 auf +11,8 Mio. in 2005.
- Vorbereitung der Gesellschaften für den Exit.
- Projektleitung der erfolgreichen Desinvestition von Dangaard Telecom Holding an Private
Equity Gesellschaft für FV >250 Mio. ?.
Zeitraum: 01/2004 ? 07/2004
Organisation: Mobilfunkkonzern
- Erstellung eines international gültigen Rahmenpapiers.
- Forcierung von Pilotprojekten, u.A. siegreiche Bewerbung im Next Generation Media-Förderwettbewerb des BMWi.
Erfahrener General Manager und Programmleiter für komplexe Wachstumsprojekte, z.B. Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs, Umsetzung einer Omnichannel-Strategie, Digitalisierung analoger Produkte, Internationalisierung etc.
Know-How Schwerpunkt in den marktorientierten Bereichen: Strategie, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, CRM
15+ Jahre Erfahrung als GF/Vorstand: CEO, COO, CSO (fest und interimistisch)
Funktionen:
Medien (Kabelnetzbetreiber, Internet, TV, Print)
Vertrieb (Direktmarketing, Handel, Einzelhandel, B2C, B2B)
Automobilhersteller (PKW, LKW, Nutzfahrzeuge)
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