Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Marketing Kommunikation, Eventmanagement, Controlling, Standortschließung, Produktionsverlagerung

verfügbar ab
01.08.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
20 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Projekte

01/2019 - 03/2019

3 Monate

Geschäftsfelder-Umzüge

Rolle
Projektleitung
Kunde
Bundesdruckerei
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Planung und Umsetzung von 300 Arbeitsplätzen

Kenntnisse

Umzüge

06/2018 - 12/2018

7 Monate

Change Mgmt bei Einführung von Software f. Warenwirtschaft & CRM

Rolle
Change & Training Lead Germany
Kunde
Jacobs Douwe Egberts GmbH
Einsatzort
Bremen / Berlin
Projektinhalte

Lokale Verantwortung für die Implementierung der Europäischen Change-Strategie im Rahmen einer Software-Einführung in 9 Ländern (CRM und Warenwirtschaft); Erarbeitung Change, Interventions- und Kommunikationsplanung, Aufsetzen des Trainingsplans für 350 Mitarbeiter an 10 Standorten, Steuerung von Trainings und Trainingsmaterial, Mitarbeiterkommunikation / -befragungen

Kenntnisse

Change Management

Trainingsplanung

Eventmanagement

04/2017 - 07/2017

4 Monate

Interim - Projektleitung Bauherr

Rolle
Interim - Projektleitung Bauherr
Kunde
Bundesdruckerei GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Betreuung der Leistungsphase 2/Vorplanung des Bauprojektes
„Campus Nord“ (13.000 qm, 2 Hochbauten, div. Freianlagen),
Schnittstellenmanagement, Auswahl und Verhandlung mit Fachplanern, Budgetverwaltung, Projektreporting, Controlling
(Vakanz-Überbrückung)

07/2016 - 04/2017

10 Monate

Projektleitung Maschinenumzüge

Rolle
Projektleitung Maschinenumzüge
Kunde
Bundesdruckerei GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Gesamtplanung der Transporte und Einbringungen von 40 Produktions-Maschinen im Rahmen der Reisepass-Kapazitätserweiterung, Auswahl, Verhandlung und Steuerung externer Dienstleister wie Speditionen, Maschinentransporteure, Medien-Gewerken, Koordination von Medienanschlüssen und Demontage von Alt-Maschinen, Flächenmanagement,
Stakeholder-Management Budgetverwaltung, Controlling,
Budget: 200 T €

08/2014 - 04/2016

1 Jahr 9 Monate

Beräumung des Südgeländes - Umzug Phase 2

Rolle
Teilprojektleitung und PMO-LEITUNG
Kunde
Bundesdruckerei GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Partielle Standortschließung des Südgeländes
(Projekt „Umzug Phase 2“, 25.000 qm, 15 Gebäude)
TPL Außerbetriebnahme Flächen: Steuerung, Monitoring und Leitung des Teilprojektes, insbesondere Analyse der IST-Situation, Detailprojektplanung und Koordination der Beräumung von Gebäuden, Produktions-/Logistikflächen und Arbeitsplatz-Umzügen bei laufendem Betrieb, Flächenbedarfsermittlungen, int./ext. Ressourcenmanagement, Projektkommunikation, Controlling PMO-Leitung: Unterstützung der Teilprojekte ‚Baumaßnahmen‘, ‚Büroumzüge‘, ‚Maschinenverlagerungen‘, ‚IT-Umzüge‘ / Gesamtprojektplanung, Stakeholder-Management, Vorbereiten und Moderieren von Workshops, Konzeption der Projektkommunikation, Projektreporting, Fachliche Führung von 2 Mitarbeitern

01/2014 - 07/2014

7 Monate

Projektkoordination

Rolle
Eventmanagement
Kunde
Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturellen Austausch e.V.
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Gesamtplanung und -koordination der Kunst-Ausstellung
„Die 8 der Wege“ in den Berliner Uferhallen, insbesondere Steuerung des Ausstellungsbaus/Technik, internationale Transporte/Logistik, institutionelle Partnerschaften und Marketing, Sponsoring, Steuerung PR-Agentur, Konzeption und Durchführung des Opening-Events, Organisation des Begleitsymposiums, Koordination von Führungen, Aufstellen der Gesamtkalkulation, Buchhaltung, Finanzcontrolling, Budget: 500 T €

08/2013 - 10/2013

3 Monate

Projektmanager Pro7 Fiction

Projektinhalte

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, Creative Solutions (via Avantgarde)
Projektleitung von OnAir und OffAir-Kommunikationsmaßnahmen der Mediengruppe, Planung und Koordination interner und externer Ressourcen, Kalkulation, Abrechnung

Projekthistorie

seit 2006 Freelance Beraterin /Projektmanagerin


Auswahl

Interim-Projektleitung Bauherr

Bundesdruckerei GmbH; Betreuung der Leistungsphase 2/Vorplanung ("Campus Nord", 13.000 qm, 2 Hochbauten, div. Freianlagen), Schnittstellenmanagement, Budgetverwaltung, Auswahl Fachplaner

Projektleitung
Bundesdruckerei GmbH; Projektmanagement und Vor-Ort-Steuerung von Maschinenumzügen im Rahmen der Kapazitätserweiterung, Steuerung externer Dienstleister, Budgetverwaltung, Controlling, Budget: 200 T €

Teilprojektleitung und Projektbüroleitung (PMO)
Beräumung des Südgeländes der Bundesdruckerei GmbH (Projekt „Umzug Phase 2“,
25.000 qm, 15 Gebäude) TPL Außerbetriebnahme Flächen: Detailplanung und Koordination,

Projektmanagement/- Controlling, Flächenbedarfsermittlungen, Ressourcenplanung und -steuerung
PMO: Unterstützung der Teilprojekte ‚Baumaßnahmen‘, ‚Büroumzüge‘, ‚Maschinenverlagerungen‘, ‚IT-Umzüge‘ / Gesamtprojektplanung, Projektreporting

Projektkoordination, Event-Management
Gesamtplanung und -koordination der Ausstellung „Die 8 der Wege“ in den Berliner Uferhallen, insbesondere Steuerung des Ausstellungsbaus/Technik, internationale Transporte/Logistik, institutionelle Partnerschaften und Marketing, Sponsoring, Steuerung PR-Agentur, Konzeption und Durchführung des Opening-Events, Buchhaltung, Finanzcontrolling, Budget: 500 T €

Projektleitung
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH; Leitung von OnAir und OffAir- Kommunikationsmaßnahmen (Fokus: Pro7 Trailer), Planung und Koordination interner und externer Ressourcen, Kalkulation, Abrechnung

Producer
Kinofilm BANKLADY (Regie: Christian Alvart); Filmfinanzierung, Filmförderanträge /- abrechnung, Cash Flow-Planung, Controlling, Vertragsverhandlungen, Ansprechpartner für Sender und Filmverleih, Konzeption/Betreuung Product Placement, Steuerung Presseagentur, Casting und Set-Fotografie, Budget: 4‘2 Mio. €

Musikmarketing
TV-Serie HAND AUFS HERZ, Sat.1; Konzeption eines Slots zur Einbindung von Musikern/Bands innerhalb der Serie, Öffentlichkeitsarbeit bei deutschen Plattenlabels, Vertragsverhandlungen, inhaltliche Beratung, Betreuung der Musiker, Entwicklung und Umsetzung von PR-Aktionen (Meet & Greet, Flashmob ...) on stage: Jupiter Jones, Culcha Candela, Big Time Rush, Tim Bendzko, Frida Gold u.a.

Assistentin des Produzenten, Projektmanagement

  • Kinofilm ANDULA - Besuch in einem anderen Leben mit Hannah Herzsprung und TVFilm DAS MÄDCHEN AUF DEM MEERESGRUND mit Yvonne Catterfeld
  • Zusammenarbeit mit Prof. Fred Breinersdorfer: Entwicklung von neuen Filmprojekten, Filmförderanträge, Filmfinanzierung
  • Diverse Musikvideos, Imagefilme, u.a. Die Fantastischen Vier, Miss Platnum, Adidas

Herstellungsleitung
Edition „Deutsche Drehbücher“ der Deutschen Filmakademie e.V.; Konzeptentwicklung einer neuen Buchreihe -> Veröffentlichung der Original-Drehbücher, die für den Deutschen Filmpreis nominiert wurden, Auswahl des Book-on-demand-Anbieters, Steuerung Grafik- Agentur, Rechteklärung mit Urhebern, Lektorat, Produktion, Vertragsverhandlungen, Controlling

Producer
Kurzfilm SOMMERSONNTAG; Filmförderanträge / -abrechnungen, Organisation, Drehvorbereitung, Produktion, Casting, PR, Festivaleinreichungen, Controlling, Buchhaltung – erfolgreichster Kurzfilm 2008 lt. FFA

Beratungsmandate Bereich Marketing Kommunikation
Luceotec GmbH, EZConn Europe GmbH, interactive scape GmbH, Ingenieurbüro Dr. Türck

Öffentlichkeitsarbeit (diverse Schauspieler)
Online-Kampagnen, Fanseitenkonzeption, Kooperationsmarketing, Strategische Imagebildung, PR-Konzepte, Erstellen von Texten/PM, E-Mail Marketing, u.a. Kooperationen mit Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Zukundo-Jugendplattform, Jugendmesse YOU, BasketballAID, Radiosender KISS FM

Event-Management
Konzeption, Kalkulation und Durchführung der Eröffnungsveranstaltung der Kunstausstellung „Die 8 der Wege“ in Anwesenheit von Klaus Wowereit (2014); Konzeption und Durchführung eines Flashmobs für die TV-Serie HAND AUFS HERZ im Alexa-Shopping-Center (2011) samt Videoproduktion und begleitender Online-Kampagne; Ausrichtung des Berlinale-Empfangs der epo- Filmproduktionsgesellschaft (2011, 2015)

Kulturmanagement, Studiomanagement
Areal Nalepastraße, Planet Roc Studio; Entwicklung eines Konzeptes zur Bewirtschaftung des Areals des ehemaligen ostdeutschen Rundfunks, Verhandlung mit Investoren und Zusammenarbeit mit Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen


03/05 - 09/05

Projektleitung Vertrieb & Marketing im Rahmen des eingeschränkten Verkaufes an Finisar Corp, EZConn Corp und Infineon AG

  • Verantwortung und Steuerung der weltweiten Kundenkommunikation basierend auf der Change Communication-Strategie
  • Projekt-Reporting
  • Überleitung des Forecasts, Auftragsbestände, VPAs, Marcom-Bereiche, Kunden- und Produktdaten
  • Steuerung der Produkttrainings und Erarbeitung der Transferpreis-Liste

08/04 - 02/05

Projektleitung Infrastruktur- und Standortthemen
fachliche Führung von 5 Mitarbeitern an drei Standorten, im Rahmen der geplanten aber letztlich gescheiterten Gesamtübernahme durch Finisar Corp

  • Erarbeitung von Kosten- und Service-/Anbieterübersichten und Überprüfung aller Services von Drittanbietern, u.a. Travel Management, Versicherungen, Kreditkarten, Funktelefone, PkWs, allg. Standortversorgung
  • Vorverhandlungen mit Anbietern bzgl. zukünftiger Nutzung von Services

10/03 - 07/04

Projektleitung Vertrieb und Marketing

  • Verantwortung der weltweiten MarCom-Aktivitäten (Messen, Publikationen)
  • Koordination, Erstellung und Controlling der weltweiten monatlichen Umsatzplanung des Gesamtportfolios und Überleitung in Fertigungsforecast
  • Weltweite Implementierung eines Forecast-Tools
  • Erarbeitung einer Make-or-buy-Strategie für Transceiver
  • Koordination der Produkt-Roadmaps

11/00 - 09/03

Sachbearbeitung Regionales Marketing EMEA
Arbeitsverhältnis in Form eines Telearbeitsplatzes seit Aug 2001

  • Verantwortung der Marketing Communication-Aktivitäten
  • Strukturierung, Durchführung des Regionalen Vertriebs- u. Kunden-Service
  • Reporting, u.a. Budgeterstellung, monatliche Erstellung der Umsatzplanung
  • Steuerung der weltweiten Allokations-Aktivitäten für diskrete Komponenten

11/98 - 10/00

Distributions-Management EMEA

  • Ausbau und Koordination der Infineon Fiber Optics Distributionsaktivitäten in Europa, u.a. Neuordnung des Distributionsgeschäftes, Verhandlung und Abschluß von Geschäftsvereinbarungen mit Distributoren, Produktschulungen, Forecasterstellung (Budget: 4‘9 DM)

12/97 - 10/98

Assistenz Marketing Kommunikation

  • Steuerung der Kunden- und Vertriebs-Kommunikation
  • Koordination u. redaktionelle Betreuung sämtlicher Kommunikationsmittel
  • Stand-Konzeption und Organisation auf Messen und Fachveranstaltungen

03/96 - 11/97

Teamassistenz Marketing & Einkauf


Sep 1994 – Mai 1996

Konzertveranstalter, Öffentlichkeitsarbeit und Merchandiser

  • Planung, Kalkulation, Organisation und Durchführung von Musik- Konzerten und Festivals (u.a. Oomph!, X-Perience)
  • Konzeption und Durchführung von Merchandising für Bands, Booking
  • Konzeption und Betreiben eines Merchandise-Versands
  • Kreation von Werbemitteln (Broschüren, Poster, Logos)

Jan 1994 – Jul 1995

Geschäftsführung

„Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften Deutschlands e.V.“ Berlin sachliche Befristung, Vertretung

  • Bearbeitung von Förderanträgen
  • Kalkulation und Organisation von Mitgliederversammlungen
  • Redaktion und Erstellung der Newsletter

Branchen

Halbleiter, FMCG, IKT, Wertdruck, Bau, Medienwirtschaft, Musik, Film/TV, Kunst, Marketing- und PR-Agenturen

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Managementerfahrung in Unternehmen
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung
1 - 5 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter

Aufgabenbereiche
Eventmanagement
Trainingsplanung

Klassisches Projekt-/Interim-Management

  • Projektplanung
  • Kostenkalkulation
  • Vertragsverhandlungen
  • Steuerung von externen Dienstleistern
  • Controlling
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Konzepten
  • Zielgruppengerechte Aufarbeitung von Kommunikationsinhalten
  • Aufbau von PR-Kooperationen
  • Organisation und Durchführung von PR-Aktionen / Events, Veranstaltungen, Messeteilnahmen
  • Konzeption und Gestaltung von PR-Materialien
  • Themenkreation, Erstellung von Pressemitteilungen

Schwerpunkte
Change Management
Umzüge

Projektmanagement, Projektleitung, PMO, Koordination, Konzeption, Planung, Controlling, Reporting

  • Leitung Unternehmenskommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit, Kooperations-Marketing
  • Beratung für Medienunternehmen
  • Planung, Umsetzung und Steuerung von Projekten (Multi-Projektmanager)
  • Internationales Projektmanagement
  • B2B Marketing
  • Finanzcontrolling
  • Konzeption und Projektsteuerung von (inter)nationalen Messeteilnahmen und Veranstaltungen
  • Flächenmanagement
  • Maschinenumzüge /-verlagerungen
  • Standortumzüge
  • Marketing Kommunikation
  • Event-Management
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Standortschließungen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Fachkompetenz

  • Gesamtplanung der Teil-Außerbetriebnahme des Standortes eines Hochsicherheitsunternehmens mit einer Fläche von 25.000 qm/15 Gebäuden inkl. Durchführung von Arbeitsplatz-Umzügen und
    Maschinenverlagerungen, 2014-2017
  • Filmfinanzierung, Cash Flow-Planung und Controlling eines Kinofilms, Budget von 4‘2 Euro, 2012
  • Geschäftsführung Eventagentur Jedermann, seit 2011
  • Konzeption und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie für den Carve Out eines DAX-Tochterunternehmens, 2005
  • Diverse Projektleitungen im Marketing-/Facility-Bereich eines DAX-Unternehmens, 1998-2005
  • Planung und Durchführung von Musik-Festivals, Konzerten bis 1.200 Pers., 1996


Methodenkompetenz

  • organisatorische Kompetenz, ziel- und lösungsorientiert
  • schnelle Auffassungsgabe, analytisches und prozessorientiertes Denken
  • erfahren im Umgang mit unterschiedlichsten Teams
  • unternehmerisches Arbeiten, stark ausgeprägte Kundenorientierung und effektives Ressourcen-Management
  • PRINCE2 Foundation
  • SCRUM Master


Sozialkompetenz

  • kommunikationssicher mit Praxis im Zuhören, offene Kommunikation auf Augenhöhe
  • interessiert und in der Lage, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen
  • kooperations- und teamfähig, loyal
  • breiter Erfahrungshintergrund durch Projekteinsätze in zahlreichen Branchen


Persönliche Kompetenz

  • verbindlicher und zuverlässiger Mensch, sehr belastbar, kritikfähig, kreativ

Computer-Kompetenz

Hohe Affinität zur IT
Mac OS und Windows inkl. MS Office Paket Excel, Word, Powerpoint, Outlook – Expertenkenntnisse
Projektmanagement: MS Project 2013 – fortgeschrittene Kenntnisse
Bild-/Layoutbearbeitung: Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Pages – grundlegende Kenntnisse
Sonstige: SharePoint, JIRA, Joomla, Monkey Bilanz – fortgeschrittene Kenntnisse

EDV
MS Office
MS Project
Bildbearbeitung
Sharepoint, JIRA
ionic


Bemerkungen

Berufserfahrung

03/2011– 09/2012: PRODUCER KINOFILM “BANKLADY”

Kunde: Syrreal Entertainment GmbH

Aufgaben:

Filmfinanzierung, Filmförderanträge /-abrechnung, Cash Flow-Planung, Controlling, Vertragsverhandlungen, Ansprechpartner für Sender und Filmverleih, Konzeption/Betreuung Product Placement, Steuerung Presseagentur, Casting und Set-Fotografie, Budget: 4‘2 Mio. €


01/2011– 06/2011: MUSIKMARKETING

Kunde: Producers at Work, Potsdam / SAT.1

Aufgaben:

TV-Serie HAND AUFS HERZ, Sat.1; Konzeption eines Slots zur Einbindung von Musikern/Bands innerhalb der Serie, Öffentlichkeitsarbeit bei deutschen Plattenlabels, Vertragsverhandlungen, inhaltliche Beratung, Betreuung der Musiker, Entwicklung und Umsetzung von PR-Aktionen (Meet & Greet, Flashmob ...) on stage: Jupiter Jones, Culcha Candela, Big Time Rush, Tim Bendzko, Frida Gold u.a.


2006– 2017: EVENTMANAGEMENT, ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Kunde: Diverse Unternehmen

Aufgaben:

Konzeption, Kalkulation und Durchführung der Eröffnungsveranstaltung der Kunstausstellung „Die 8 der Wege“ in Anwesenheit von Klaus Wowereit, 400 VIP-Gäste (2014)

Konzeption und Durchführung eines Flashmobs für die TV-Serie HAND AUFS HERZ im Alexa-Shopping-Center samt Videoproduktion und begleitender Online-Kampagne Ausrichtung von Gala-Empfängen im Rahmen der Berlinale für die epo- Filmproduktion (2011, 2015) oder Firmenjubiläen (Embruch GmbH, 2006), Mitarbeiterveranstaltungen (Infineon Fiber Optics GmbH, 2006)
Personality PR und Management für Filmschaffende, u.a. Christopher Kohn, Strategische Imagebildung, Kooperations-Marketing, Pressemitteilungen, E-Mail Marketing, Testimonial-Einbindungen, Fanseitenkonzeption, Online-Kampagnen Beratungsmandate Marketing Kommunikation: Luceotec GmbH, EZConn Europe GmbH, interactive scape GmbH, Ingenieurbüro Dr. Türck


03/1996 – 09/2005:

Kunden/Einsatzort: Siemens AG Halbleiter, Infineon Fiber Optics GmbH, Berlin

Rollen:

03/2005 – 09/2005: PROJEKTLEITUNG MARKETING & VERTRIEB

08/2004 – 02/2005: PROJEKTLEITUNG INFRASTRUKTUR/STANDORT

10/2003 – 07/2004: PROJEKTLEITUNG MARKETING & VERTRIEB

11/2000 – 09/2003: REGIONALES MARKETING EMEA

11/1998 – 10/2000: DISTRIBUTIONSMANAGEMENT EMEA

12/1997 – 10/1998: ASSISTENZ MARKETING KOMMUNIKATION

03/1996 – 11/1997: TEAMASSISTENZ


09/1994– 05/1996: KONZERT- / FESTIVALVERANSTALTER , PR-MANAGER

Rolle: Freelance


01/1994– 07/1995:

Rolle: Geschäftsführer


Aus- und Weiterbildung

10/2017 - 10/2017

1 Monat

SCRUM Master

Abschluss
Professional SCRUM Master I
Institution, Ort
Scrum Org.

09/2017 - 09/2017

1 Monat

PRINCE 2 Project Management

Abschluss
PRINCE 2 Foundation
Institution, Ort
PeopleCert

04/1999 - 12/2000

1 Jahr 9 Monate

FACHKAUFFRAU MARKETING ( IHK)

Abschluss
bestanden
Institution, Ort
Weiterbildung GmbH, Berlin / Akademie für Betriebswirtschaftliche

08/1992 - 06/1994

1 Jahr 11 Monate

FACHHOCHSCHULREIFE WIRTSCHAFT

Abschluss
bestanden
Institution, Ort
Fachoberschule für Bürowirtschaft, Berlin

Ausbildungshistorie

1980 – 1990:

Realschulabschluß
POS mit erweitertem Russischunterricht, KWh/Bln (Abitur in Russisch)


ZERTIFIKATE
10/2017:

PROFESSIONAL SCRUM
MASTER I

10/2017:

PRINCE 2 FOUNDATION

×
×